PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein rot-rot-grün in NRW!



haihunter
20.05.2010, 19:32
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

http://www.n-tv.de/politik/Kein-Rot-Rot-Gruen-in-NRW-article882552.html

Nationalix
20.05.2010, 19:36
Große Koalition oder Neuwahlen.

Fiel
20.05.2010, 19:37
Damit ist der alte - auch der neue Ministerpräsident - in einer womöglich israelischen Variante.

schlaufix
20.05.2010, 19:44
Gut daran ist das die Grünen auf ihrem Vernichtungsfeldzug erstmal gestoppt wurden. Schlecht ist, dass die heuchlerische SPD neben der kaum noch wählbaren CDU wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre das Land NRW zum Stillstand bringt.

Historiker1933
20.05.2010, 19:46
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

http://www.n-tv.de/politik/Kein-Rot-Rot-Gruen-in-NRW-article882552.html

scheiss nachrichten, jetzt können die kapitalisten wieder ihr unwesen trieben und die grünen sind auch nur ne pseudolinke sippe wie die spd.

### edittiert ###

Margrit
20.05.2010, 20:17
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

http://www.n-tv.de/politik/Kein-Rot-Rot-Gruen-in-NRW-article882552.html




das sit eine gute Nachricht, ich habe sie gegen Abend gehört.
Und es sind somit wohl auch dei Grünen draußen und darüber bin ich ebenfalls froh

klartext
20.05.2010, 20:21
Es war nicht anders zu erwarten. Gerade die Linken in NRW sind die absoluten Spinner und nicht regierungsfähig.

Jodlerkönig
20.05.2010, 20:22
Große Koalition oder Neuwahlen.neuwahlen sind quatsch! nrw ist jetzt ein politisches irrenhaus.....der wähler hat gesprochen.

Mr Capone-E
20.05.2010, 20:24
Schade, jetzt machen wohl die Multikultispinner Laschet und Co weiter.

Fiel
20.05.2010, 20:25
Es war nicht anders zu erwarten. Gerade die Linken in NRW sind die absoluten Spinner und nicht regierungsfähig.

Ist die SPD für dich auch links?

Fiel
20.05.2010, 20:27
Schade, jetzt machen wohl die Multikultispinner Laschet und Co weiter.
Wahrscheinlich wird der auch noch gestärkt aus möglichen Koalitionsverhandlungen hervorgehen, da die SPD Verhandlungen nur führen wird, wenn der Rüttgers aussen vor bleibt.

emire
20.05.2010, 20:28
West-Deutschland soll Links werden,Deutschland Erwache gab es schon.

Adunaphel
20.05.2010, 20:28
Nun wird es wohl eine große Koalition werden. An Neuwahlen glaube ich nicht, das ist den Politikern im Angesicht der aktuellen Finanzkrise wohl zu heikel.

Mr Capone-E
20.05.2010, 20:31
Wahrscheinlich wird der auch noch gestärkt aus möglichen Koalitionsverhandlungen hervorgehen, da die SPD Verhandlungen nur führen wird, wenn der Rüttgers aussen vor bleibt.

Wohl bald auch noch Kanzlerkandidat :puke:

Sauerländer
20.05.2010, 21:16
Nun wird es wohl eine große Koalition werden. An Neuwahlen glaube ich nicht, das ist den Politikern im Angesicht der aktuellen Finanzkrise wohl zu heikel.
Wäre auch ein offenes Unfähigkeitseingeständnis. Und würde unter Umständen auch keine andere Konstellation hervorbringen. Was NOCH peinlicher wäre.

Sauerländer
20.05.2010, 21:17
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

http://www.n-tv.de/politik/Kein-Rot-Rot-Gruen-in-NRW-article882552.html
Das war doch zu erwarten. Habe ich vom ersten Tag an gesagt.
Nunja, was ist positiv? Immerhin, die Grünen sind nicht drin, und die FDP auch nicht. Das ist nicht viel, aber wenigstens ein Miniminiminimum.

Sprecher
20.05.2010, 21:36
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

http://www.n-tv.de/politik/Kein-Rot-Rot-Gruen-in-NRW-article882552.html

Als ob eine Beteiligung der SED noch einen Unterschied machen würde.

Sprecher
20.05.2010, 21:38
Das war doch zu erwarten. Habe ich vom ersten Tag an gesagt.
Nunja, was ist positiv? Immerhin, die Grünen sind nicht drin, und die FDP auch nicht. Das ist nicht viel, aber wenigstens ein Miniminiminimum.

Schlimmer als Laschet können die alle nicht sein.

Malatestas Dream
20.05.2010, 21:46
Ich persönliche finde einfach schade, das kein Politik- bzw. Politikerwechsel stattfindet. Jürgen Rüttgers als Ministerpräsident scheint niemand mehr zu wollen.

Gerade die Gegner der Linkspartei sollten sich doch wünschen, das diese in Landtage kommen, in Berlin etwa sind sie in wenigen Jahren drastisch geschrumpft was den Stimmanteil angeht. Vor allem zwingt sie die Regierungsbeteiligung, von unrealistischen Wahlkampfparolen auf Realismus um zu schwenken.

Außerdem würden sich auf diese Weise die Probleme der Linken, etwa mit ihrer Vergangenheitsbezogen (oder Mangel eben diese) deutlicher zeigen. Dem, der regiert schaut man deutlicher auf die Finger als der Opposition. So wird die ja als sehr verschroben und radikal geltende Linke in NRW aus ihren konspirativen Kreisen geholt, was sicher langfristig besser für alle , für allem für die Wähler ist.

Ich bin etwas enttäuscht von Frau Kraft, aber sie wird wohl ihre Gründe haben.

Ich musste lachen als ich in der Tagesschau die Stellungnahme der NRW-Linken sah: "Wie sind enttäuscht über die vorgeschobenen Gründe, die Frau Kraft vorgeschoben hat." Peinlich. So etwas 4 Jahre in den Medien und die wählt keiner mehr :hihi:

Bruddler
20.05.2010, 21:50
Ich persönliche finde einfach schade, das kein Politik- bzw. Politikerwechsel stattfindet. Jürgen Rüttgers als Ministerpräsident scheint niemand mehr zu wollen.

Gerade die Gegner der Linkspartei sollten sich doch wünschen, das diese in Landtage kommen, in Berlin etwa sind sie in wenigen Jahren drastisch geschrumpft was den Stimmanteil angeht. Vor allem zwingt sie die Regierungsbeteiligung, von unrealistischen Wahlkampfparolen auf Realismus um zu schwenken.

Außerdem würden sich auf diese Weise die Probleme der Linken, etwa mit ihrer Vergangenheitsbezogen (oder Mangel eben diese) deutlicher zeigen. Dem, der regiert schaut man deutlicher auf die Finger als der Opposition. So wird die ja als sehr verschroben und radikal geltende Linke in NRW aus ihren konspirativen Kreisen geholt, was sicher langfristig besser für alle , für allem für die Wähler ist.

Ich bin etwas enttäuscht von Frau Kraft, aber sie wird wohl ihre Gründe haben.

Ich musste lachen als ich in der Tagesschau die Stellungnahme der NRW-Linken sah: "Wie sind enttäuscht über die vorgeschobenen Gründe, die Frau Kraft vorgeschoben hat." Peinlich. So etwas 4 Jahre in den Medien und die wählt keiner mehr :hihi:

Ypsilanti haette sich mit den Linken sicherlich nicht so geziert.... ;)

Sauerländer
20.05.2010, 21:52
Schlimmer als Laschet können die alle nicht sein.
Für mich persönlich sind, bei allem Eingeständnis, dass die anderen Etablierten auch kein Traum sind, FDP und Grüne die vorrangigen Hassfigurensammelbecken.

hephland
20.05.2010, 21:56
geschäftsführedne regierung bis herbst, die kriegt dann keinen haushalt durch, dann neuwahlen.

Sauerländer
20.05.2010, 22:06
geschäftsführedne regierung bis herbst, die kriegt dann keinen haushalt durch, dann neuwahlen.
Fein. Und wenn die kein substanziell anderes Ergebnis bringen?

Don
20.05.2010, 22:11
Fein. Und wenn die kein substanziell anderes Ergebnis bringen?

Dann schenken wir NRW den Griechen.

Sauerländer
20.05.2010, 22:12
Dann schenken wir NRW den Griechen.
Ich will aber nicht den Griechen geschenkt werden! X(

hephland
20.05.2010, 22:20
mit dem vorliegenden ergebnis sind politische mehrheiten nicht zu erzielen. also wären neuwahlen nach gegebenen anlass so verkehrt nicht.
der wähler wird dann -so hoffe ich- seine schlüsse draus ziehen.

erfreulich idst dasn ganze natürlich nicht.

Sauerländer
20.05.2010, 22:25
mit dem vorliegenden ergebnis sind politische mehrheiten nicht zu erzielen. also wären neuwahlen nach gegebenen anlass so verkehrt nicht.
Aus meiner Sicht werden sich Union und SPD letztlich einigen. Wie immer. Alles andere würde mich überraschen - wäre aber hochinteressant.

der wähler wird dann -so hoffe ich- seine schlüsse draus ziehen.
erfreulich idst dasn ganze natürlich nicht.
Wie gesagt: Was, wenn sich im Wesentlichen jeder in seiner Wahl bestätigt sieht, nur bedauert, dass seine Partei nicht stärker war, die Resignierten immer noch nicht zur Wahl gehen und das Ergebnis im Wesentlichen das gleiche ist?

Der Österreicher
20.05.2010, 22:27
Gut so. Sollen die beiden "großen Parteien" die Scheiße auslöffeln. So wäre die Linke nur durch das Mittragen der antisozialen SPD-Politik diskreditiert gewesen. Bei der nächsten Landtagswahl kann die Linke dann auch noch kräftig zulegen. :)

hephland
20.05.2010, 22:28
sollten neuwahlen den selben quatsch ergeben wäre das natürlich fatal.

so beschissen ist das englische wahlsystem nicht, lach.

ochmensch
20.05.2010, 22:30
Ich will aber nicht den Griechen geschenkt werden! X(

Nach 65 Jahren Bundesrepublik sollte dir klar sein, dass zwischen Land und Einwohnern kein Zusammenhang besteht.;)

Sauerländer
20.05.2010, 22:32
Nach 65 Jahren Bundesrepublik sollte dir klar sein, dass zwischen Land und Einwohnern kein Zusammenhang besteht.;)
Sicher. Aber wenn man schon den deutschen Gesamtstaat ansägt, bin ich eher geneigt, wieder auf mein Lieblingsprojekt "Unabhängiges Westfalen" zurückzukommen. ;)

hephland
20.05.2010, 22:36
Sicher. Aber wenn man schon den deutschen Gesamtstaat ansägt, bin ich eher geneigt, wieder auf mein Lieblingsprojekt "Unabhängiges Westfalen" zurückzukommen. ;)

da bin ich dabei.

es lebe die rheinische republik, lach.

Sauerländer
20.05.2010, 22:38
da bin ich dabei.

es lebe die rheinische republik, lach.
Ich halte fest: NRW hat sich soeben mit sich selbst geeinigt, sich aufzulösen (Lippe wird jetzt mal mangels Relevanz ignoriert :D ).
Damit steht einer glorreichen Zukunft nichts mehr im Wege. :)

CarlCarlsen
20.05.2010, 22:51
mit dem vorliegenden ergebnis sind politische mehrheiten nicht zu erzielen. also wären neuwahlen nach gegebenen anlass so verkehrt nicht.
der wähler wird dann -so hoffe ich- seine schlüsse draus ziehen.



Eigentlich sind Neuwahlen gerade bei solchen Ergebnissen verfehlt. Es ist nicht Aufgabe des Wählers, so zu wählen, dass die Parteien ihre Wunschkoalitionen bilden können. Ließe man jetzt neu wählen, hieße das nur, den Wähler mit der Nase auf ein gewünschtes Ergebnis zu stoßen. Das aber ist überhaupt nicht der Sinn einer Wahl.

Obgleich das Ganze mal wieder auf eine dieser wunderbaren großen Koalitionen hinauslaufen wird, wäre es die Chance, mal etwas ganz neues zu erproben. Und zwar die Form der Demokratie, wie sie meiner Auffassung nach vom Grundgesetz und wahrschienlich auch den Landesverfassungen gedacht war. Wahl eines Ministerpräsidenten, vielleicht einer neutralen Person, die dann wirklich die Regierung führt, allerdings keine unbedingte Mehrheit im Parlaesetzesvorhaben auch wirklich ins Parlament einführen und dort diskutieren laßen müßte. Dann erhielte auch das Parlament die Aufgabe, die ihm eigentlich obläge.
Aber da kann man solange reden, wie man will. Parteigrenzen sind schließlich viel wichtiger als eine Sachdiskussion und Koalitionsverträge sind sowieso das Allerbeste. Wo kämen wir hin, wenn wir das nicht mehr hätten...

Skorpion968
21.05.2010, 01:17
Eigentlich sind Neuwahlen gerade bei solchen Ergebnissen verfehlt. Es ist nicht Aufgabe des Wählers, so zu wählen, dass die Parteien ihre Wunschkoalitionen bilden können. Ließe man jetzt neu wählen, hieße das nur, den Wähler mit der Nase auf ein gewünschtes Ergebnis zu stoßen. Das aber ist überhaupt nicht der Sinn einer Wahl.

:top:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Stadtknecht
21.05.2010, 06:51
Ich glaube nicht an eine große Koalition in NRW, da Jürgen Rüttgers seinen Führungsanspruchung geltend machen will.

Die Verhandlungen mit der CDU werden platzen und Hannelore Kraft wird zur Linkspartei zurück kriechen müssen.

Adunaphel
21.05.2010, 10:04
Frau Kraft schließt Neuwahlen nicht aus:

http://www.faz.net/s/RubB4238231944B4B06816C99862ED4A164/Doc~EB2CFA196075142799DB4C55320CABAA8~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Mr.Smith
21.05.2010, 10:46
Ich glaube nicht an eine große Koalition in NRW, da Jürgen Rüttgers seinen Führungsanspruchung geltend machen will.

Die Verhandlungen mit der CDU werden platzen und Hannelore Kraft wird zur Linkspartei zurück kriechen müssen.


Könnte natürlich eine Taktik im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl zu sein.
Klare Ansage an den Wähler : Traut nicht der SPD, die arbeitet auch mit demokratiefeindlichen Parteien zusammen.

Aber das haben die Leute doch schon seit der letzten Hessenwahl gewußt.
Ich denke, daß früher oder später der linke Flügel in der SPD die Oberhand bekommen wird und dann wird es auch Koaitionen mit der Ex-SED geben.
Auf demokratische Prinzipien scheißt die SPD doch schon lange.

Blue Max
21.05.2010, 11:07
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

?( Hab ich was verpaßt? Welche der etablierten Parteien CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne/Linke/Piraten ist denn nicht staatsfeindlich?

Alle gemeinsam wollen sie die Islamisierung, Balkanisierung und Brasilianisierung Deutschlands und die Ausrottung des deutschen Volkes.

Was würde eine rot-rot-grüne Regierung denn anders machen als eine Unionsgeführte?

Stadtknecht
21.05.2010, 11:13
Sicher. Aber wenn man schon den deutschen Gesamtstaat ansägt, bin ich eher geneigt, wieder auf mein Lieblingsprojekt "Unabhängiges Westfalen" zurückzukommen. ;)

Ich bin dabei!

FranzKonz
21.05.2010, 11:23
Frau Kraft schließt Neuwahlen nicht aus:

http://www.faz.net/s/RubB4238231944B4B06816C99862ED4A164/Doc~EB2CFA196075142799DB4C55320CABAA8~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Obwohl ich bekanntermaßen von Frauen in der Politik nichts halte, wird mir die Kraft allmählich sympathisch. Sie agiert recht geschickt, und sie zeigt tatsächlich Kraft.

Bruddler
21.05.2010, 11:28
Obwohl ich bekanntermaßen von Frauen in der Politik nichts halte, wird mir die Kraft allmählich sympathisch. Sie agiert recht geschickt, und sie zeigt tatsächlich Kraft.

Mein lieber Franz
Wer hat Deiner Meinung nach bei der großen Koalition ein Anrecht auf den Ministerprsidentenposten ?
Du weißt ja, bei Punktgleichheit (Sitzen) entscheidet das Torverhältnis (Stimmen).... :D

FranzKonz
21.05.2010, 11:32
Mein lieber Franz
Wer hat Deiner Meinung nach bei der großen Koalition ein Anrecht auf den Ministerprsidentenposten ?
Du weißt ja, bei Punktgleichheit (Sitzen) entscheidet das Torverhältnis (Stimmen).... :D

Die Geschichte mit dem Torverhältnis ist bestenfalls eine Gewohnheit, kein Gesetz.

Mir gefällt vor allem, daß die Kraft sich nicht von Medien und Opposition treiben lässt, sondern die Zügel fest in der Hand hält und die Richtung vorgibt.

Wenn ich dagegen an das Zickentheater denke, daß die Ypsilanti in Hessen abgeliefert hat, wird mir nachträglich noch mal schlecht.

DJ_rainbow
21.05.2010, 12:10
Die Geschichte mit dem Torverhältnis ist bestenfalls eine Gewohnheit, kein Gesetz.

Mir gefällt vor allem, daß die Kraft sich nicht von Medien und Opposition treiben lässt, sondern die Zügel fest in der Hand hält und die Richtung vorgibt.

Wenn ich dagegen an das Zickentheater denke, daß die Ypsilanti in Hessen abgeliefert hat, wird mir nachträglich noch mal schlecht.

Warte mal das Kraftilanti-Zickentheater ab, wenn bei einer Neuwahl die SPD vor der CDU landet, es aber nicht für rotzgrün reicht...

FranzKonz
21.05.2010, 12:13
Warte mal das Kraftilanti-Zickentheater ab, wenn bei einer Neuwahl die SPD vor der CDU landet, es aber nicht für rotzgrün reicht...

Ewig die Schwarzen mit ihren unsachlichen Auswürfen. :P

Jodlerkönig
21.05.2010, 12:18
Die Geschichte mit dem Torverhältnis ist bestenfalls eine Gewohnheit, kein Gesetz.

......na da hat gasgerd auch was anderes lernen müssen :D ....


letztendlich aber ist es wurscht, wer nrw in den dreck fährt...der sozi rüttgers oder das rote huhn kraft.

FranzKonz
21.05.2010, 12:20
na da hat gasgerd auch was anderes lernen müssen :D ....

Wenn er nicht zum Abtreten bereit gewesen wäre, hätte er keine Neuwahlen ausgerufen. Ob das Merkel jemals soweit kommt?

Bruddler
21.05.2010, 12:21
Die Geschichte mit dem Torverhältnis ist bestenfalls eine Gewohnheit, kein Gesetz.

Mir gefällt vor allem, daß die Kraft sich nicht von Medien und Opposition treiben lässt, sondern die Zügel fest in der Hand hält und die Richtung vorgibt.

Wenn ich dagegen an das Zickentheater denke, daß die Ypsilanti in Hessen abgeliefert hat, wird mir nachträglich noch mal schlecht.

Also noch einmal die Frage:

Wer hat Deiner Meinung nach bei der großen Koalition ein Anrecht auf den Ministerpräsidentenposten ?

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 12:22
na da hat gasgerd auch was anderes lernen müssen :D ....


letztendlich aber ist es wurscht, wer nrw in den dreck fährt...der sozi rüttgers oder das rote huhn kraft.

Echt lachhaft das Theater. Zuerst macht die SPD den Max und feiert den "Sieg" über die CDU und stellt sich als die große Alternative für den Wähler da.

Später dann geht sie in eine Koalition mit der CDU.

Wählerverarsche hoch 10, dem Michel scheint es jedoch zu gefallen und wählt weiterhin die Etablierten.

Jodlerkönig
21.05.2010, 12:22
Wenn er nicht zum Abtreten bereit gewesen wäre, hätte er keine Neuwahlen ausgerufen. Ob das Merkel jemals soweit kommt?
gerdchen war nicht bereit zum abtreten...das hat die elefantenrunde am wahlabend gezeigt :D ...gut er war besoffen,......aber besoffene und kleine kinder sagen das was sie denken :D ...anschließend hat man ihm den hosenboden stramm gezogen :]

FranzKonz
21.05.2010, 12:26
Also noch einmal die Frage:

Wer hat Deiner Meinung nach bei der großen Koalition ein Anrecht auf den Ministerpräsidentenposten ?
Wer vom Parlament mehrheitlich gewählt wird.

DJ_rainbow
21.05.2010, 12:28
Ewig die Schwarzen mit ihren unsachlichen Auswürfen. :P

Das nehme ich jetzt als persönliche Beleidigung und fordere dich zu einem Duell unter Piraten. :prost:

FranzKonz
21.05.2010, 12:28
gerdchen war nicht bereit zum abtreten...das hat die elefantenrunde am wahlabend gezeigt :D ...gut er war besoffen,......aber besoffene und kleine kinder sagen das was sie denken :D ...anschließend hat man ihm den hosenboden stramm gezogen :]

Ich weiß, Du kannst ihn nicht leiden. :))

FranzKonz
21.05.2010, 12:28
Das nehme ich jetzt als persönliche Beleidigung und fordere dich zu einem Duell unter Piraten. :prost:


:prost:

Jodlerkönig
21.05.2010, 12:29
Echt lachhaft das Theater. Zuerst macht die SPD den Max und feiert den "Sieg" über die CDU und stellt sich als die große Alternative für den Wähler da.

Später dann geht sie in eine Koalition mit der CDU.

Wählerverarsche hoch 10, dem Michel scheint es jedoch zu gefallen und wählt weiterhin die Etablierten.richtig! was zeigt uns das? alle die politgauner sind beliebig auswechselbar. keiner ist von nöten und wenn mal einer aufgehängt würde, würde ihn keiner vermissen.

Jodlerkönig
21.05.2010, 12:30
Ich weiß, Du kannst ihn nicht leiden. :))
das gilt auch für merkel :D ehrlich gesagt, momentan hasse ich das weib noch abgrundtiefer!

Mr Capone-E
21.05.2010, 13:00
Bei Neuwahlen müsste die SED gewinnen, das wäre lustig.

Stanley_Beamish
21.05.2010, 13:59
Wenn er nicht zum Abtreten bereit gewesen wäre, hätte er keine Neuwahlen ausgerufen. Ob das Merkel jemals soweit kommt?

Vielleicht macht Putin ihr ja auch ein Angebot.

Stanley_Beamish
21.05.2010, 14:01
Wer vom Parlament mehrheitlich gewählt wird.

Du weichst aus.

haihunter
21.05.2010, 15:49
Das war doch zu erwarten. Habe ich vom ersten Tag an gesagt.
Nunja, was ist positiv? Immerhin, die Grünen sind nicht drin, und die FDP auch nicht. Das ist nicht viel, aber wenigstens ein Miniminiminimum.

Viel wichtiger ist, dass die SED nicht drin ist!

Eridani
21.05.2010, 16:05
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

http://www.n-tv.de/politik/Kein-Rot-Rot-Gruen-in-NRW-article882552.html

Wie ich vor der "Wahl" sagte: " Das wird eine große Koalition". Kommunisten in NRW? Zur Zeit (noch) unvorstellbar!
Jetzt heißt es wieder Stillstand, das beschäftigen der Polit-Schmarotzer mit sich selbst.
Daraus folgend: Politikfrust ( komisch: die "Wähler" lernen einfach nicht dazu) - und folglich Stärkung der extremen Ränder. Und die Nichtwähler bekommen weiter Zuwachs...

Aber die Bonzen können wieder in Ruhe ihren "Geschäften" nachgehen. Das Volk interessiert sie sowieso nicht.....

E:

CarlCarlsen
21.05.2010, 16:08
Du weichst aus.

Wieso? Er hat doch recht. Dieser Führungsanspruch, den die stärkste Partei immer bemüht, existiert de jure nicht. Und wenn sie die Hälfte der Sitze -1 haben und die anderen Parteien sich für einen eigenen Kandidaten entscheiden, dann muß die stärkste Partei damit leben.

Sauerländer
21.05.2010, 16:09
Viel wichtiger ist, dass die SED nicht drin ist!
Die ist mir eigentlich weitgehend egal. Obwohl ich zugeben muss, dass deren NRW-Landesverband wirklich restlos einen an der Klatsche hat. Das sieht aber auch die eigene Bundespartei tendenziell so.

haihunter
21.05.2010, 16:14
Wie ich vor der "Wahl" sagte: " Das wird eine große Koalition". Kommunisten in NRW? Zur Zeit (noch) unvorstellbar!
Jetzt heißt es wieder Stillstand, das beschäftigen der Polit-Schmarotzer mit sich selbst.
Daraus folgend: Politikfrust ( komisch: die "Wähler" lernen einfach nicht dazu) - und folglich Stärkung der extremen Ränder. Und die Nichtwähler bekommen weiter Zuwachs...

Aber die Bonzen können wieder in Ruhe ihren "Geschäften" nachgehen. Das Volk interessiert sie sowieso nicht.....

E:

Ein etwas verworrener Beitrag. Und lieber Stillstand oder nur gaaanz langsamer Fortschritt, als mit grünen- und SED-Kommunisten in den Abgrund.

haihunter
21.05.2010, 16:15
Die ist mir eigentlich weitgehend egal. Obwohl ich zugeben muss, dass deren NRW-Landesverband wirklich restlos einen an der Klatsche hat. Das sieht aber auch die eigene Bundespartei tendenziell so.

Wieso ist es Dir egal, ob die an der Macht sind oder nicht?? Schlimmer könnte es doch eigentlich dann nicht mehr kommen. es sei denn eine absolute Mehrheit der NPD, aber so dumm sind die Deutschen dann auch wieder nicht.

NationalDemokrat
21.05.2010, 16:19
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

http://www.n-tv.de/politik/Kein-Rot-Rot-Gruen-in-NRW-article882552.html

Als ob zwischen CDU und der SED Fraktion ein grosser Unterschied bestehen würde, pah.

Ein grosser SED Kader ist doch gerade auch in der CDU nach der Wende untergekommen!!!!!!!

Es lebe die einseitige Demokratie, immer zugunsten der Einheitspartei CDU-Linke.:rolleyes:

Möge der Spatz der Weisheit, auch einmal auf deiner Nasenspitze landen Haihunter!!!!!!

Sauerländer
21.05.2010, 16:21
Wieso ist es Dir egal, ob die an der Macht sind oder nicht?? Schlimmer könnte es doch eigentlich dann nicht mehr kommen. es sei denn eine absolute Mehrheit der NPD, aber so dumm sind die Deutschen dann auch wieder nicht.
Oh, gewiss könnte es schlimmer kommen. Die anderen Etablierten sind ja kaum substanziell besser. Für jeden Irrsinn, den sie im Gegensatz zur Linken NICHT machen, machen sie einen anderer Stelle. Es wird immer suggeriert, durch die Linke würden plötzlich die Zustände unerträglich. Sie SIND aber längst unerträglich, völlig ohne Linke. Deshalb mache ich für meinen Teil um die kein solches Gewese.

Margrit
21.05.2010, 18:41
Wieso ist es Dir egal, ob die an der Macht sind oder nicht?? Schlimmer könnte es doch eigentlich dann nicht mehr kommen. es sei denn eine absolute Mehrheit der NPD, aber so dumm sind die Deutschen dann auch wieder nicht.



aber auch das kann noch kommen, wenn die in Berlin so weitermachen. Das befürchte ich.

Freccia
21.05.2010, 18:48
?( Hab ich was verpaßt? Welche der etablierten Parteien CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne/Linke/Piraten ist denn nicht staatsfeindlich?

Alle gemeinsam wollen sie die Islamisierung, Balkanisierung und Brasilianisierung Deutschlands und die Ausrottung des deutschen Volkes.

Was würde eine rot-rot-grüne Regierung denn anders machen als eine Unionsgeführte?

Nix, aber dann weiß er, dass die "Guten" regieren und kann ruhig schlafen. :)

detti
21.05.2010, 18:54
Sehr gute Nachrichten für NRW und auch für ganz Deutschland: es wird keine Regierung unter Beteiligung staatsfeindlicher Kommunisten geben. Und auch erfreulich: wahrscheinlich sind damit auch die Grünen draussen. Bei denen tummeln sich ja auch auf allen Ebenen noch tiefrot gefärbte Heuchler!

http://www.n-tv.de/politik/Kein-Rot-Rot-Gruen-in-NRW-article882552.html
ich bin eher ein national eigestellter bürger und würde weder rot-rot grün wählen.allerdingst,ist die SPD im wahlkampf gegangen,mit der aussage einer richtungsänderung.
nur,mal ganz ehrlich,eine richtungsänderung kann man auf keinen fall mit der CDU oder FDP machen. ich verstehe es nicht das von seiten der SPD überhaupt Gespräche angeboten worden sind.
hat die SPD einen arsch in der hose muß sie schauen das sie mit dem linken genossen irgendwie klar kommen- geht es nicht müssen neuwahlen her.
aber es wird wohl so kommen wie es unter postenjägern immer kommt---
"die schweine wechseln zwar doch die tröge (blödes volk) bleiben die gleichen.
keine stimme für SPD-CDU-Grüne-Linke oder gar FDP.
lieber wähle ich lumpenpitters Alteisen-partei

Siegfriedphirit
21.05.2010, 19:08
Hallo, ich bein kein Mitglied der Linksfraktion-aber dennoch stellt sich mir die Frage, wieso schaffen es diese , wie du sagst Staatsfeinde, in drei Jahren mehr Wähler von ihrer Politik zu überzeugen wie ihr in dreißig. Die haben es geschafft auf Anhieb die fünf Prozenthürde zu knacken. Ihr seit unter einem Prozent und euch gibt es schon viel länger in NRW als die LInke. Was macht ihr falsch? Ich gehe mal davon aus,das du in der ganz rechten ecke zu hause bist-wenn nicht- fühle dich nicht angesprochen.

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 19:11
Hallo, ich bein kein Mitglied der Linksfraktion-aber dennoch stellt sich mir die Frage, wieso schaffen es diese , wie du sagst Staatsfeinde, in drei Jahren mehr Wähler von ihrer Politik zu überzeugen wie ihr in dreißig. Die haben es geschafft auf Anhieb die fünf Prozenthürde zu knacken. Ihr seit unter einem Prozent und euch gibt es schon viel länger in NRW als die LInke. Was macht ihr falsch? Ich gehe mal davon aus,das du in der ganz rechten ecke zu hause bist-wenn nicht- fühle dich nicht angesprochen.

Weil die linke Ideologie sich leicht zum Rattenfangen eignet (Reichtum für alle). Die ist wie die dunkle Seite der Macht. :)

Die Medienpropaganda macht den Rest.

Sauerländer
21.05.2010, 19:15
hat die SPD einen arsch in der hose muß sie schauen das sie mit dem linken genossen irgendwie klar kommen
In NRW liegt das Problem aber ausnahmsweise in der Tat nicht so sehr auf der Seite der SPD, sondern auf der Seite der Linken. Deren Landesverband ist nämlich selbst vielen Leuten in der eigenen Partei peinlich.

Stanley_Beamish
21.05.2010, 19:18
Wieso? Er hat doch recht. Dieser Führungsanspruch, den die stärkste Partei immer bemüht, existiert de jure nicht. Und wenn sie die Hälfte der Sitze -1 haben und die anderen Parteien sich für einen eigenen Kandidaten entscheiden, dann muß die stärkste Partei damit leben.

Es geht um den Führungsanspruch in einer Großen Koalition.

Bruddler
21.05.2010, 20:02
Weil die linke Ideologie sich leicht zum Rattenfangen eignet (Reichtum für alle). Die ist wie die dunkle Seite der Macht. :)

Die Medienpropaganda macht den Rest.

Und außerdem haben die Linken die Rückendeckung namhafter Politprominenz....

Weiter_Himmel
21.05.2010, 20:05
Ich tippe auf Neuwahlen... geht das dann es ähnlich aus wird es eine GK geben ohne Kraft und Rütgers... .Den Mp würde dann die stärkste Partei stellen.

Sprecher
21.05.2010, 20:12
Viel wichtiger ist, dass die SED nicht drin ist!

Besser wäre es die wären mal drangekommen. Dann wäre vielleicht vielen von denen die die gewählt haben ein Licht aufgegangen daß die SED auch zum antideutschen Blockparteienkartell gehört.

martin54
21.05.2010, 20:15
Und außerdem haben die Linken die Rückendeckung namhafter Politprominenz....


Wieder was dazugelernt !

heide
21.05.2010, 20:48
Große Koalition oder Neuwahlen.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich für Neuwahlen plädieren.

martin54
21.05.2010, 20:51
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich für Neuwahlen plädieren.

Eine Umfrage dazu unter den verbliebenen FDP - Wählern dürfte in 4 - 5 Minuten durchzuführen sein.

alta velocidad
21.05.2010, 22:20
Ich tippe auf Neuwahlen... geht das dann es ähnlich aus wird es eine GK geben ohne Kraft und Rütgers... .Den Mp würde dann die stärkste Partei stellen.

Falls es zu Neuwahlen kommen sollte, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit rot-grün geben.

Weiter_Himmel
21.05.2010, 22:59
Falls es zu Neuwahlen kommen sollte, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit rot-grün geben.

Hmm wieso sollten so viele umschwenken?In Hessen hat die SPD bei den Neuwahlen ja auch deutlich verloren.?Und Rütgers hat nach der Wahl keinen solchen Fehltritt begangen das mit einem wirklich großen Wählerumschwung zu rechnen ist.Nach keiner Umfrage würde das im Moment passieren.

blues
21.05.2010, 23:15
Was für eine Scheiße, da gab es in NRW die Möglichkeit ein Zeichen - auch bundesweit für Rot, weniger Rot und Grün - zu setzen und dann das, da schafften es einige ewig Gestrige nicht über ihren Schatten zu springen.

Peinlich und dumm.

Es gibt an der Stasi nichts schön zu reden.

Don
21.05.2010, 23:16
Eigentlich sind Neuwahlen gerade bei solchen Ergebnissen verfehlt. Es ist nicht Aufgabe des Wählers, so zu wählen, dass die Parteien ihre Wunschkoalitionen bilden können. Ließe man jetzt neu wählen, hieße das nur, den Wähler mit der Nase auf ein gewünschtes Ergebnis zu stoßen. Das aber ist überhaupt nicht der Sinn einer Wahl.

Obgleich das Ganze mal wieder auf eine dieser wunderbaren großen Koalitionen hinauslaufen wird, wäre es die Chance, mal etwas ganz neues zu erproben. Und zwar die Form der Demokratie, wie sie meiner Auffassung nach vom Grundgesetz und wahrschienlich auch den Landesverfassungen gedacht war. Wahl eines Ministerpräsidenten, vielleicht einer neutralen Person, die dann wirklich die Regierung führt, allerdings keine unbedingte Mehrheit im Parlaesetzesvorhaben auch wirklich ins Parlament einführen und dort diskutieren laßen müßte. Dann erhielte auch das Parlament die Aufgabe, die ihm eigentlich obläge.
Aber da kann man solange reden, wie man will. Parteigrenzen sind schließlich viel wichtiger als eine Sachdiskussion und Koalitionsverträge sind sowieso das Allerbeste. Wo kämen wir hin, wenn wir das nicht mehr hätten...

Mein Reden seit den punischen Kriegen.

Wir brauchen eine Direktwahl des Regierungschefs, getrennt von den Parlamentswahlen. Diese selbstredend auch mit auschließlicher Direktwahl der Abgeordneten, Listenverbot.
Der Regierungschef stellt seine Minister zusammen ohne daß irgendwelche Parteienfuzzies rein rechtlich da mitmischen können.
Mehrheiten sind durch die Regierung tagesaktuell neu zu suchen, falls Parlamentsentscheidungen erforderlich sind.
Klappt in richtigen Demokratien ausgezeichnet.

Ache ja, natürlich mein Lieblingskind: Das Fraktionsverbot im Parlament bei Androhung lebenslanger Freiheitsstrafe.

detti
22.05.2010, 09:33
Mein Reden seit den punischen Kriegen.

Wir brauchen eine Direktwahl des Regierungschefs, getrennt von den Parlamentswahlen. Diese selbstredend auch mit auschließlicher Direktwahl der Abgeordneten, Listenverbot.
Der Regierungschef stellt seine Minister zusammen ohne daß irgendwelche Parteienfuzzies rein rechtlich da mitmischen können.
Mehrheiten sind durch die Regierung tagesaktuell neu zu suchen, falls Parlamentsentscheidungen erforderlich sind.
Klappt in richtigen Demokratien ausgezeichnet.

Ache ja, natürlich mein Lieblingskind: Das Fraktionsverbot im Parlament bei Androhung lebenslanger Freiheitsstrafe.
deine thesen wären eine wirkliche überdenkung wert

Sprecher
22.05.2010, 10:52
Kann man NRW nicht im Austausch gegen Schlesien und Pommern den Polen geben?

Feuerfalter
22.05.2010, 13:16
Kann man NRW nicht im Austausch gegen Schlesien und Pommern den Polen geben?

Die würden eher noch Brandenburg und Sachsenanhalt haben wollen, wenn sie Assi Hochburgen wie Köln zu sich aufnehmen müßten

Silencer
22.05.2010, 13:22
Kann man NRW nicht im Austausch gegen Schlesien und Pommern den Polen geben?

Dann soll ich wieder ausreisen? :)

haihunter
22.05.2010, 14:01
Besser wäre es die wären mal drangekommen. Dann wäre vielleicht vielen von denen die die gewählt haben ein Licht aufgegangen daß die SED auch zum antideutschen Blockparteienkartell gehört.

Nee, lieber ohne die SED. Wie's aussieht, wenn die dran sind, kann man ja in Berlin sehen.

haihunter
22.05.2010, 14:03
aber auch das kann noch kommen, wenn die in Berlin so weitermachen. Das befürchte ich.

Was meinst Du, kann noch kommen? Dass die NPD dran kommt?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die disqualifizieren sich doch regelmässig selber.

Stadtknecht
22.05.2010, 14:23
Kann man NRW nicht im Austausch gegen Schlesien und Pommern den Polen geben?

Oder dieses Hungerleiderland Niedersachsen an Holland!

Sprecher
22.05.2010, 15:57
Oder dieses Hungerleiderland Niedersachsen an Holland!

Niedersachsen hat aber wenigstens nicht ganz so ein asoziales Wahlverhalten wie NRW.
Außerdem, was sollen die Holländer als Gegenleistung hergeben?

Marlen
23.05.2010, 06:11
Was für eine Scheiße, da gab es in NRW die Möglichkeit ein Zeichen - auch bundesweit für Rot, weniger Rot und Grün - zu setzen und dann das, da schafften es einige ewig Gestrige nicht über ihren Schatten zu springen.

Peinlich und dumm.

Es gibt an der Stasi nichts schön zu reden.

Frau Kraft beantwortet die Frage so:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/23/nrw-spd-spitzenfrau-hannelore-kraft/ist-ihr-traum-von-der-macht-schon-geplatzt.html

heide
23.05.2010, 06:28
Frau Kraft beantwortet die Frage so:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/23/nrw-spd-spitzenfrau-hannelore-kraft/ist-ihr-traum-von-der-macht-schon-geplatzt.html

Leider kann ich diesen Artikel nicht aufrufen, da mein PC in den letzten Zügen liegt. Schade, die Antwort hätte ich gern gelesen.

Stadtknecht
23.05.2010, 08:51
Niedersachsen hat aber wenigstens nicht ganz so ein asoziales Wahlverhalten wie NRW.
Außerdem, was sollen die Holländer als Gegenleistung hergeben?

Texel, den Tiefwasserhafen von Rotterdam oder ein paar Kilometer Strand. :D

Marlen
23.05.2010, 09:02
Leider kann ich diesen Artikel nicht aufrufen, da mein PC in den letzten Zügen liegt. Schade, die Antwort hätte ich gern gelesen.

NRW Hannelore Kraft (SPD): Ich will Ministerpräsidentin werden
23.05.2010 - 00:21 UHR
Von MICHAEL BACKHAUS und ANGELIKA HELLEMANN, Foto: WOLFGANG WILDE
Vor zwei Wochen strahlte sie als gefühlte Siegerin nach der NRW-Wahl. Jetzt spürt sie, wie steinig der Weg unter ihren Füßen ist. Im BamS-Interview spricht SPD-Spitzenfrau HANNELORE KRAFT, 48, über Jürgen Rüttgers, mit dem sie nun verhandeln muss und was vom angestrebten Politikwechsel jetzt bleibt.

BILD am SONNTAG: Frau Kraft, wir möchten mit einem Wort des Dankes beginnen für die Klarheit, mit der Sie eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei diese Woche vom Tisch gewischt haben. Denn Nicht-Demokraten dürfen in diesem Land keine Macht bekommen!

Hannelore Kraft: Für mich hat das Gespräch eindeutig ergeben, dass die Linkspartei in NRW noch nicht regierungs- und koalitionsfähig ist.

BamS: Was meinen Sie mit „noch nicht koalitionsfähig“?

Kraft: Ich kann nicht ausschließen, dass das in fünf Jahren anders aussieht.

BamS: Und in fünf Wochen?

Kraft: Ausgeschlossen!

BamS: Ihr Schritt verdient auch deshalb Respekt, weil Sie mit einer Koalition aus SPD, Grünen und Linkspartei Ministerpräsidentin geworden wären. Sie zahlen für den Abbruch der Gespräche mit den Linken persönlich einen hohen Preis.

Kraft: Es geht nicht um mich, es geht auch nicht um Pöstchen und Posten, es geht um Nordrhein-Westfalen. Die Wählerinnen und Wähler haben für einen Politikwechsel gestimmt. Und den wollen wir umsetzen. Über 400 000 Stimmen mehr für Rot-Grün als für Schwarz-Gelb sprechen eine deutliche Sprache.

BamS: Wenn Politiker sagen: Mir geht es nicht um Posten und Macht, werden die Bürger misstrauisch. Und: Sie haben nach der Wahl erklärt, dass Sie Ministerpräsidentin werden wollen . . .

Kraft: Daran hat sich auch nichts geändert.

BamS: Hoffen Sie auf ein oder zwei Überläufer aus der Fraktion der Linkspartei, die Rot-Grün doch noch zur Mehrheit und Ihnen das Amt der Ministerpräsidentin verschaffen würde?

Kraft: Das ist eine unrealistische Option, mit der ich mich nicht beschäftige.

BamS: Wenn die Linkspartei sich bei der Abstimmung enthält, könnten Sie ein Minderheitskabinett bilden . . .

Kraft: Dieses Land so auf Dauer zu regieren, ist ausgeschlossen. Ich habe immer gesagt, dass ich dieses Land nur verantwortungsvoll regieren werde. Ich bin für Harakiri nicht zu haben, dafür liegt mir dieses Land auch zu sehr am Herzen.

BamS: Dass die Linkspartei zum Regieren nicht taugt, konnten Sie vorher wissen. Warum haben Sie trotzdem die Gespräche zur Bildung einer Regierung ausgerechnet mit diesen Linkssektierern begonnen?

Kraft: Das habe ich gar nicht. Wir haben zuerst der FDP Gespräche angeboten. Doch die FDP hat sich ihrer demokratischen Verantwortung entzogen. Dieser Verrat an ihrer liberalen Tradition ist nur noch ein Armutszeugnis der Westerwelle-FDP. Die Linkspartei ist in den Landtag gewählt worden, und wir haben von vornherein gesagt, dass wir mit allen Parteien im Landtag Sondierungsgespräche führen werden. Daran halten wir uns.

BamS: Bleibt das Nein der FDP aus der vergangenen Woche das letzte Wort der Liberalen?

Kraft: Da müssen Sie die FDP fragen. Die Liberalen müssen sagen, wie sie mit der neuen Lage umgehen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass dort noch heftig diskutiert wird, nicht zuletzt unter dem Eindruck der aktuellen Umfragewerte von drei Prozent.

BamS: Sie haben für Dienstag oder Mittwoch der CDU Koalitionsgespräche angeboten. Wird Jürgen Rüttgers kommen?

Kraft: Es geht erst mal nur um Sondierungsgespräche. Die CDU hat unsere Einladung angenommen. Sie braucht aber noch Zeit zur Vorbereitung. Das respektieren wir natürlich.

BamS: Haben Sie seit der Wahl mal mit ihm gesprochen?

Kraft: Nein.

BamS: Wie ist Ihr Verhältnis?

Kraft: Neutral.

BamS: Könnten Sie überhaupt fünf Jahre zusammen in einem Kabinett sitzen?

Kraft: Die Frage stellt sich noch lange nicht. Wir befinden uns gerade einmal im Vorfeld von Sondierungsgesprächen und noch nicht in Koalitionsverhandlungen.

BamS: Wie zuversichtlich sind Sie, dass es in NRW zu einer Koalition von SPD und Union kommt?

Kraft: Die Gespräche werden von unserer Seite mit aller Ernsthaftigkeit geführt, aber es ist völlig offen, ob wir uns am Ende auf die Bildung einer gemeinsamen Regierung verständigen werden. Entscheidend wird sein, ob die CDU bereit ist, eine weitgehend andere Politik als bisher zu machen. Wenn sie nicht begreifen und anerkennen, dass ihre Politik der letzten fünf Jahre abgewählt worden ist, wird das schwierig.

BamS: Sie fordern einen Politikwechsel von der CDU. Worin soll der genau bestehen?

Kraft: An erster Stelle steht die Bildungspolitik. Wir wollen die Studiengebühren abschaffen und durchsetzen, dass die Kinder in NRW künftig länger gemeinsam unterrichtet werden. Nach unserem Modell der Gemeinschaftsschule, das wir nach und nach umsetzen wollen, werden die Kinder mindestens in der fünften und sechsten Klasse zusammenbleiben. Danach kann es wie in der Gesamtschule gemeinsam weitergehen oder es wird in Haupt-, Real- und gymnasiale Klassen eingeteilt. Ich bin entsetzt, dass in der Union manche jetzt auch an der Bildung sparen wollen. Das ist mit uns nicht zu machen.

BamS: Gilt das auch für die Absicht, ab 2013 zehn Prozent mehr für Bildung auszugeben?

Kraft: Wir dürfen dieses Ziel nicht aufgeben. Bildungsausgaben sind Zukunftsinvestitionen. Kürzungen gefährden auch massiv die Perspektiven unseres Wirtschaftsstandorts.

BamS: Wo muss sich die CDU noch bewegen?

Kraft: Das Land muss die Kommunen in ihrer finanziellen Notlage unterstützen. NRW muss wieder Mitbestimmungsland Nummer eins werden und Vorkämpfer sein gegen den Missbrauch bei der Leih- und Zeitarbeit. Für uns ist das gute Arbeit. Und dann kommt noch die ökologische Wirtschafts- und Industriepolitik mit einem klaren Ausbau der erneuerbaren Energien.

BamS: Was davon ist für die SPD nicht verhandelbar?

Kraft: Solche Vorfestlegungen würden Verhandlungen nicht erleichtern. Aber noch einmal: Es gibt ein eindeutiges Wählervotum für einen Politikwechsel, und Jürgen Rüttgers ist eindeutig abgewählt worden.

BamS: Das mag sein, aber eine Mehrheit haben Sie nicht. Sonst könnten Sie sich nächste Woche ja zur Ministerpräsidentin wählen lassen.

Kraft: Der Ministerpräsident wird hier im Landtag gewählt. Dafür entscheidend ist die Zahl der Sitze, und da sind SPD und CDU gleichauf.

BamS: Wie geht das politische Speeddating in Düsseldorf weiter?

Kraft: Wir haben nach der Wahl beschlossen, mit jeder Partei im Landtag Sondierungsgespräche zu führen. Danach wird die SPD entscheiden, wie es weitergeht. Dieses transparente Verfahren werden wir durchhalten.

BamS: Werden Sie der Partei eine Empfehlung abgeben, mit wem Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden sollten?

Kraft: Das ist meine Aufgabe als Vorsitzende.

BamS: Laden Sie die FDP erneut ein, wenn die Gespräche mit der Union scheitern sollten?

Kraft: Nein – wenn, wären die Liberalen am Zug. Schließlich haben sie die Einladung zu einem gemeinsamen Gespräch mit uns und den Grünen abgelehnt.

BamS: Wenn alle Verhandlungen scheitern, gibt es Neuwahlen. Für wie wahrscheinlich halten Sie diese Option?

Kraft: An Neuwahlen denke ich jetzt nicht. Aber das hängt davon ab, mit welcher Ernsthaftigkeit die CDU die Gespräche führt.

BamS: Saar-Ministerpräsident Peter Müller (CDU) fordert eine Reichen- und Luxussteuer. Stimmen Sie zu?

Kraft: Dazu kann ich nur sagen: Herzlich willkommen in der Realität. Die SPD hat schon vor der Bundestagswahl eine Finanztransaktionssteuer und einen Aufschlag auf den Spitzensteuersatz für die Bildung gefordert. Da hat die Merkel-CDU den Menschen noch das Märchen von den Milliarden-Steuersenkungen erzählt. Aber: besser späte Einsicht als nie.

BamS: Wie ist Ihre aktuelle Gefühlslage nach dem Scheitern von Rot-Rot-Grün?

Kraft: Ich bin ganz ruhig. Mir ist wichtig, dass wir die Glaubwürdigkeit, die wir gewonnen haben, behalten.

BamS: Was hat Ihr Mann gesagt, als Sie nach dem Platzen der rot-rot-grünen Gespräche nach Hause kamen?

Kraft: Gar nichts. Wir haben über den Sieg unserer Eishockeymannschaft im Viertelfinale bei der WM gesprochen und dann im Internet Karten fürs Halbfinale bestellt.

alta velocidad
23.05.2010, 16:17
Leider kann ich diesen Artikel nicht aufrufen, da mein PC in den letzten Zügen liegt. Schade, die Antwort hätte ich gern gelesen.

Es ist nicht schade, wenn man die Bild-Zeitung nicht lesen kann. Das schützt das Gehirn vor BSE! :D

alta velocidad
23.05.2010, 16:39
Hmm wieso sollten so viele umschwenken?In Hessen hat die SPD bei den Neuwahlen ja auch deutlich verloren.?

Hessen ist nicht mit NRW gleich zu setzen. Frau Ypsilanti hat schwere Fehler gemacht, Frau Kraft hingegen geht sehr geschickt vor.



Und Rütgers hat nach der Wahl keinen solchen Fehltritt begangen das mit einem wirklich großen Wählerumschwung zu rechnen ist.Nach keiner Umfrage würde das im Moment passieren.

Schwarz-gelb befindet sich bundesweit im Sinkflug.

alta velocidad
23.05.2010, 16:40
Niedersachsen hat aber wenigstens nicht ganz so ein asoziales Wahlverhalten wie NRW.
Außerdem, was sollen die Holländer als Gegenleistung hergeben?

Gar nichts.

alta velocidad
23.05.2010, 16:43
Kann man NRW nicht im Austausch gegen Schlesien und Pommern den Polen geben?

NRW ist groß genug, um alleine zurecht zu kommen, das muss sich niemandem anschließen.

Aber, wenn NRW weg wäre, wären auch so mit die größten deutschen Industrieunternehmen ebenfalls weg, das würde ich mir also genau überlegen! :cool2:

Siegfriedphirit
23.05.2010, 22:57
Die Medien stehen aber nicht auf der Seite der Linken ....Medien gehören jemanden und dieser jemand ist demnach Kapitalist und damit kein Freund der Linken. Also haben die in der Richtung keine Vorteile. In Forum laß ic h unlängst,dass die Linken schlauer sind. Wollen die Verfasser damit sagen,dass Neos generell unterbelichtet sind- beweist ihnen das Gegenteil
und seht zu, das ihr die Nichtwähler erreicht. Die machen über 40% aus - das ist Potential. Die anderen Parteien -sogar die Linken haben die aufgegeben...wenn die Regierung jetzt die Sozialleistungen kürzen, kann man die Hartzer erreichen.

BRDDR_geschaedigter
23.05.2010, 23:04
Die Medien stehen aber nicht auf der Seite der Linken ....Medien gehören jemanden und dieser jemand ist demnach Kapitalist und damit kein Freund der Linken. Also haben die in der Richtung keine Vorteile. In Forum laß ic h unlängst,dass die Linken schlauer sind. Wollen die Verfasser damit sagen,dass Neos generell unterbelichtet sind- beweist ihnen das Gegenteil
und seht zu, das ihr die Nichtwähler erreicht. Die machen über 40% aus - das ist Potential. Die anderen Parteien -sogar die Linken haben die aufgegeben...wenn die Regierung jetzt die Sozialleistungen kürzen, kann man die Hartzer erreichen.

Das ganze Parteienspektrum ist links, auch im Bereich Wirtschaft. Wo willst du noch Liberale oder Konservative finden?

Was für ein Gesülze.

heide
24.05.2010, 05:46
Es ist nicht schade, wenn man die Bild-Zeitung nicht lesen kann. Das schützt das Gehirn vor BSE! :D
Danke für die guten Ratschlag. Nehme ich doch gern immer an. Nein, es ist so, dass ich überhaupt keine Links mehr aufmachen kann. Wenn alles gut geht, wird das Problem am Mittwoch behoben.

FranzKonz
25.05.2010, 07:52
Du weichst aus.

Nein, ich habe die Frage absolut korrekt beantwortet.

Ich könnte Dir höchstens noch sagen, daß ich an Krafts Stelle nicht nachgeben würde. Sie hat zwar kein wirklich gutes Blatt auf der Hand, aber besser als das Rüttgers ist es allemal.

Tatsächlich sagt das Wahlergebnis aus, dass es mehr linke als rechte Wähler gab. Das war auch in Hessen und 2005 im Bund so, und deshalb kann ich nicht die Argumentation der stärksten Fraktion ( die in NRW nicht mal stimmt ) auch nicht nachvollziehen.