PDA

Vollständige Version anzeigen : Jahrhundertraub in Paris : Kunstwerke im Wert von rund 500 Millionen Euro entwendet



JensVandeBeek
20.05.2010, 13:16
In Paris hat sich einer der größten Kunstdiebstähle aller Zeiten ereignet: Diebe entwendeten aus dem städtischen Museum für moderne Kunst im 16. Arrondissement fünf Meisterwerke im geschätzten Wert von 500 Millionen Euro.

Unter den Bildern sei eines des spanischen Malers Pablo Picasso und ein Bild des Franzosen Henri Matisse, wie Ermittler in der französischen Hauptstadt mitteilten. Die anderen drei Werke aus dem Museum im Palais du Tokyo unweit des Eiffelturms stammten vom italienischen Maler Amedeo Modigliani, dem französischen Künstler Georges Braque und seinem Landsmann Fernand Léger. Das Fehlen der Bilder sei am Morgen vor der Öffnung des Museums im 16. Pariser Bezirk festgestellt worden, teilten die Ermittler mit. Sie seien also in der Nacht aus der Ausstellung gestohlen worden.

Weiter > http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/10463030-Jahrhundertraub-in-Paris.html

Die Wirtschaftskrise macht sich überall bemerkbar. Oder war es nur ein Auftragsraub?

Jodlerkönig
20.05.2010, 13:18
Die Wirtschaftskrise macht sich überall bemerkbar. Oder war es nur ein Auftragsraub?da steckt die merkel oder der schäuble dahinter! irgendwie müssen wir unsere sinnlosen garantien für die eu ja finanzieren!

Knudud_Knudsen
20.05.2010, 13:19
Die Wirtschaftskrise macht sich überall bemerkbar. Oder war es nur ein Auftragsraub?


...ich tippe eher auf Versicherungserpressung...diese Werke können nirgendwo auf der Welt in den Kunsthandel eingebracht werden...da werden dann,hinter den Kulissen Verhandlungen mit den Versicherungen geführt und gegen Bares die Werke zurückgegeben..oder sie verschwinden in Privatsammlungen..

Knud

JensVandeBeek
20.05.2010, 13:20
da steckt die merkel oder der schäuble dahinter! irgendwie müssen wir unsere sinnlosen garantien für die eu ja finanzieren!

Das könnte auch sein ;) Mich würde auch interessieren ob und bei welcher Gesellschaft diese Kunstwerke versichert waren.

Jurassic
20.05.2010, 13:21
Es gibt eben noch echte Helden auf der Welt.

Wie sagte dereinst schon Robin Hood ?
"i steal from the riches to get me some bitches !"

dreikant
20.05.2010, 13:24
da steckt die merkel oder der schäuble dahinter! irgendwie müssen wir unsere sinnlosen garantien für die eu ja finanzieren!

soviel bilder können die gar nicht klauen...

Jodlerkönig
20.05.2010, 13:25
Das könnte auch sein ;) Mich würde auch interessieren ob und bei welcher Gesellschaft diese Kunstwerke versichert waren.
münchner rück :))

Sauerländer
20.05.2010, 13:41
Als Sicherheitsverantwortlicher würde ich mir jetzt den Strick nehmen.

marc
20.05.2010, 14:04
Aufzeichnungen einer Sicherheitskamera zeigten eine Person, die in das Museum in der Avenue du Président Wilson durch das Fenster eingestiegen sei. Das Museumspersonal stellte am Morgen fest, dass eine Scheibe eingeschlagen wurde. Ein Vorhängeschloss sei aufgebrochen worden.


Eine Person, die eine Scheibe einschlagen und ein Vorhängeschloss aufbrechen kann, kann also Gemälde im Wert von 500 Millionen Euro stehlen? :D

klartext
20.05.2010, 14:21
Mal nachsehen, ob sie schon bei ebay eingestellt sind.

Jodlerkönig
20.05.2010, 14:23
Mal nachsehen, ob sie schon bei ebay eingestellt sind.ich biete schon seit paar minuten :D

schastar
20.05.2010, 14:25
Als Sicherheitsverantwortlicher würde ich mir jetzt den Strick nehmen.

Warum? Jetzt wo er ausgesorgt hat. :))

Sauerländer
20.05.2010, 14:30
Eine Person, die eine Scheibe einschlagen und ein Vorhängeschloss aufbrechen kann, kann also Gemälde im Wert von 500 Millionen Euro stehlen? :D
Wie ich schon sagte...:rolleyes:

klartext
20.05.2010, 14:40
Eine Person, die eine Scheibe einschlagen und ein Vorhängeschloss aufbrechen kann, kann also Gemälde im Wert von 500 Millionen Euro stehlen? :D

Handwerk hat goldenen Boden, wie man sieht.

Sauerländer
20.05.2010, 14:42
Handwerk hat goldenen Boden, wie man sieht.
Hervorragend. :))

Ajax
20.05.2010, 14:45
In Paris hat sich einer der größten Kunstdiebstähle aller Zeiten ereignet: Diebe entwendeten aus dem städtischen Museum für moderne Kunst im 16. Arrondissement fünf Meisterwerke im geschätzten Wert von 500 Millionen Euro.

Kein Verlust.

JensVandeBeek
20.05.2010, 15:07
Warum? Jetzt wo er ausgesorgt hat. :))

Es wird nicht leicht sein, so bekannte und teuere Werke zu veräußern.

lupus_maximus
20.05.2010, 15:38
Es wird nicht leicht sein, so bekannte und teuere Werke zu veräußern.
Dies ist wahrscheinlich nicht der Grund für den Raub. Da haben sich welche ein Vermögen auf die Seite geschafft um nach dem großen Knall nicht mittellos dazustehen.
Schließlich ist es ja im Prinzip Volkseigentum, weil sie garantiert mit Steuergeldern bezahlt wurden.

Mr Capone-E
20.05.2010, 15:45
Da sind sowieso nur Kopien ausgestellt.

Ganz_unten
20.05.2010, 18:24
Thomas Crown ist nicht zu fassen....

dZUG
20.05.2010, 18:27
Da sind sowieso nur Kopien ausgestellt.

Man weiß es nicht genau.
Es gab mal jemanden der hat im "Luvre?" mit so Säure gespritzt :hihi:
Damals haben Sie zumindest so getan als ob es echte Bilder waren.

Mr Capone-E
20.05.2010, 18:37
Man weiß es nicht genau.
Es gab mal jemanden der hat im "Luvre?" mit so Säure gespritzt :hihi:
Damals haben Sie zumindest so getan als ob es echte Bilder waren.

Die sind schon alle verkauft :D

ABAS
20.05.2010, 19:16
Ölgemälde und andere Kunstwerke sind monetär
nicht zu bewerten, weil es sind immaterielle Werte.
Solange wie keiner den Eiffelturm demontiert und
klaut geht mir der Kunstdiebstahl am Hintern vorbei.

haihunter
20.05.2010, 19:33
Die einzige Frage, die sich mir dabei stellt, ist:
wo soll ich diese Dinger nur hinhängen????? ?(

ursula
20.05.2010, 19:39
ich meine auch im louvre gehört zu haben, dass die "wesentlichen" besuchermagnete kopien sind.

besonders enttäuscht war ich von den "schätzen" der antike auf kreta und sizilien: jeweils hiess es: so könnte es ausgesehen haben. und: die originale, die ausgegraben wurden, sind im stadtmuseum oder unter verschluss. insofern: zweifelt an allem, wo original draufsteht.:]

Marathon
21.05.2010, 04:09
Den Dieben war vermutlich bekannt, dass die Alarmanlage nicht funktionierte.


Alarmanlage seit Wochen kaputt
Eine kaputte Alarmanlage hat vermutlich den schwersten Kunstdiebstahl aller Zeiten in einem Pariser Museum ermöglicht. Ein Teil der Anlage sei in einigen Räumen defekt gewesen, teilte die Stadt Paris mit.
Die zuständige Firma warte seit knapp vier Wochen auf ein Ersatzteil eines Zulieferers, hieß es weiter.

http://www.focus.de/kultur/kunst/kunstdiebstahl-alarmanlage-seit-wochen-kaputt_aid_510589.html

heide
21.05.2010, 06:05
Die Wirtschaftskrise macht sich überall bemerkbar. Oder war es nur ein Auftragsraub?

Wie kann so etwas geschehen? Haben die Franzosen keine sehr gut ausgebildete Wachmannschaft?
Das war schon ein doller Deal.
Hoffen wir, dass die Bilder irgendwann wieder auftauchen, sonst wäre dieser Raub, wenn die Bilder bei einem Privatsammler verschwinden, ein Verlust für die malende Kunst.

Stadtknecht
21.05.2010, 06:31
Ich denke mal, das läuft auf eine Versicherungserpressung hinaus.

Die Täter dürften irgendwelche Balkankriminelle mit -tic, -lic, -vic Namen sein.

Skaramanga
21.05.2010, 06:57
Ich denke mal, das läuft auf eine Versicherungserpressung hinaus.

Die Täter dürften irgendwelche Balkankriminelle mit -tic, -lic, -vic Namen sein.

Die Billiglöhner der Wachmannschaft dürften ebenfalls südosteuropäische oder levantinische Namen tragen. So schließt sich der Kreis im niedergehenden Europa. "Biedermann und die Brandstifter" reloaded.

lupus_maximus
21.05.2010, 08:18
Die Billiglöhner der Wachmannschaft dürften ebenfalls südosteuropäische oder levantinische Namen tragen. So schließt sich der Kreis im niedergehenden Europa. "Biedermann und die Brandstifter" reloaded.
Die Korruption wird im neuen Europa gigantische Ausmaße annehmen, wenn diese Typen zum Schluß auch noch die Regierung übernehmen!

Senator74
21.05.2010, 14:49
Ich denke mal, das läuft auf eine Versicherungserpressung hinaus.

Die Täter dürften irgendwelche Balkankriminelle mit -tic, -lic, -vic Namen sein.

Jedenfalls war der Coup von langer Hand vorbereitet und hatte Helfershelfer aus dem Securitybereich...

heide
21.05.2010, 20:26
Jedenfalls war der Coup von langer Hand vorbereitet und hatte Helfershelfer aus dem Securitybereich...

So sehe ich das auch!

batumi
22.05.2010, 07:52
da steckt die merkel oder der schäuble dahinter! irgendwie müssen wir unsere sinnlosen garantien für die eu ja finanzieren!

:D Das war auch mein erster Gedanke ;)

Denkpoli
22.05.2010, 15:57
Solange wie keiner den Eiffelturm demontiert und
klaut geht mir der Kunstdiebstahl am Hintern vorbei.

Ein gewisser Mr. Drax hat den Eiffelturm mal, mit der Absicht, ihn zu demontieren und an anderer Stelle wieder aufzubauen, gekauft. Aber die französische Regierung hat die Ausfuhrgenehmigung verweigert.

JensVandeBeek
23.05.2010, 10:50
Vorgestern in "Antenne Düsseldorf" die Bilder waren nicht versichert !