PDA

Vollständige Version anzeigen : "Die Säulen der Erde" wird verfilmt



Mr Capone-E
18.05.2010, 22:27
Die Dreharbeiten laufen schon für die 8-teilige Miniserie.

Für Kenner des Buches und Mittelalterinteressierte

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=GSa6AhEWebA

Offizielle Seite:

http://www.the-pillars-of-the-earth.tv

Geronimo
18.05.2010, 23:14
Die Dreharbeiten laufen schon für die 8-teilige Miniserie.

Für Kenner des Buches und Mittelalterinteressierte

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=GSa6AhEWebA

Anglo-zentristische Selbstbeweihräucherung. Die wirklichen wichtigen Entwicklungen liefen im HRRDN ab.

willy
19.05.2010, 00:43
Die Dreharbeiten laufen schon für die 8-teilige Miniserie.

Für Kenner des Buches und Mittelalterinteressierte

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=GSa6AhEWebA

Hab's als Hörbuch und das Buch selbst auf Englisch. Danke für den Hinweis, im Juli die Premiere ....

willy
19.05.2010, 00:46
Anglo-zentristische Selbstbeweihräucherung. Die wirklichen wichtigen Entwicklungen liefen im HRRDN ab.

Ein schwer regierbares Sammelsurium von Völkern und Stämmen. Bis auf dass es den Kaiser stellte, hatte es nebst den Frankomannen oder Engländern keine wirklich herausragende Stellung inne.

Lotos
19.05.2010, 01:03
Sie ist heiß.

Geronimo
19.05.2010, 01:25
Ein schwer regierbares Sammelsurium von Völkern und Stämmen. Bis auf dass es den Kaiser stellte, hatte es nebst den Frankomannen oder Engländern keine wirklich herausragende Stellung inne.

Quatsch. Investiturstreit, Kampf zwischen weltlicher und religiöser Macht.....Das HRRDN war das Zentrum Europas und der christlichen Nationen. Fast 100 Jahre lang schickte der englische König regelmäßig "Geschenke" an den Kaiser. Tribut.

Polemi
19.05.2010, 15:42
Anglo-zentristische Selbstbeweihräucherung. Die wirklichen wichtigen Entwicklungen liefen im HRRDN ab.


Quatsch. Investiturstreit, Kampf zwischen weltlicher und religiöser Macht.....Das HRRDN war das Zentrum Europas und der christlichen Nationen. Fast 100 Jahre lang schickte der englische König regelmäßig "Geschenke" an den Kaiser. Tribut.

Mal abgesehen davon, dass das Mittelalter eine zu lange Epoche ist, um sie so über einen Kamm zu Scheren, könnte man genauso gut eine Reihe von Beispielen finden, die gegen die übermäßige Bedeutung des röm. Reichs sprechen:
Avignonische Gefangenschaft
Führungspersönlichkeiten der Kreuzzüge
Handelsmächte, die nicht auf das Reich beschränkt waren oder komplett außerhalb lagen

Zumal man auch schauen müsste, ab wann das HRR (noch nicht mal dt. Nation) als solches zu bezeichnen ist und wie der Investiturstreit ausgegangen ist...

ochmensch
19.05.2010, 15:58
Das war wirklich ein gutes Buch. Bin gespannt auf die Verfilmung.

Polemi
19.05.2010, 16:02
Das war wirklich ein gutes Buch. Bin gespannt auf die Verfilmung.
Ja, war ok - auf jeden Fall gut recherchiert - was mich bei Follet immer n bissl ärgert, ist, dass er seine Leser für grenzdebil hält und nach jedem Kapitel noch mal die Entwicklung bis dato aufrollen muss. Da kann man locker 100 Seiten sparen.
Hinzu kommen immer die mehr oder weniger ungehinderten Aufstiege all seiner Protagonisten, die nur beim 'Bösewicht' im Sturz enden - das ist, wenn man mehrere Bücher von ihm liest zu vorhersehbar!

ochmensch
19.05.2010, 16:16
Ja, war ok - auf jeden Fall gut recherchiert - was mich bei Follet immer n bissl ärgert, ist, dass er seine Leser für grenzdebil hält und nach jedem Kapitel noch mal die Entwicklung bis dato aufrollen muss. Da kann man locker 100 Seiten sparen.
Hinzu kommen immer die mehr oder weniger ungehinderten Aufstiege all seiner Protagonisten, die nur beim 'Bösewicht' im Sturz enden - das ist, wenn man mehrere Bücher von ihm liest zu vorhersehbar!

Naja, von "ungehinderten" Aufstiegen würde ich nicht sprechen wollen, einige machen da schon ein ganz schönes Martyrium durch. Aber gut, ich habe auch noch mehr den Nachfolger "Die Tore der Welt" im Kopf.

Auf jeden Fall sind die Bücher, trotz des Umfangs, von Anfang bis Ende sehr spannend.

Polemi
19.05.2010, 16:17
Naja, von "ungehinderten" Aufstiegen würde ich nicht sprechen wollen, einige machen da schon ein ganz schönes Martyrium durch. Aber gut, ich habe auch noch mehr den Nachfolger "Die Tore der Welt" im Kopf.

Auf jeden Fall sind die Bücher, trotz des Umfangs, von Anfang bis Ende sehr spannend.
Mit ungehindert meinte ich, dass es trotz der Rückschläge immer Bergauf geht - siehe 'Die Pfeiler der Macht' - da wird noch aus den kleinsten Lichter im England des Manchester-Kapitalismus die hellste Leuchte...

politisch Verfolgter
19.05.2010, 16:18
Mittelalter ist Prollshit, den Regimes in die Moderne verschleppen.
Nur rückwärtsgewandte Zukunftsnegierer können dem DeppenDreck was abgewinnen.

Polemi
19.05.2010, 16:19
Mittelalter ist Prollshit, den Regimes in die Moderne verschleppen.
Nur rückwärtsgewandte Zukunftsnegierer können dem DeppenDreck was abgewinnen.
Prollshit ist User-Value für Affenschieber und Kapital!

politisch Verfolgter
19.05.2010, 16:21
P_6, hahaha, wasn das? ;-)
Villa&Porsche drücken Kapital aus, was goldene Anbieternetze dazu per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager bedingt, die ja immer alles bezahlen.
Das wäre mal zu verfilmen - wie wir damit längst unbegrenzt leben könnten.

Polemi
19.05.2010, 16:23
P_6, hahaha, wasn das? ;-)
Villa&Porsche drücken Kapital aus, was goldene Anbieternetze dazu per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager bedingt, die ja immer alles bezahlen.
Das wäre mal zu verfilmen - wie wir damit längst unbegrenzt leben könnten.

Auch das Regime identifiziert einen mit seiner perversen Arbeitsgesetzgebung, mit seiner "Arbeitnehmer"Idiotie.

politisch Verfolgter
19.05.2010, 16:25
P_6, es deklariert Affenschieber per institutionalisiertem ArbeitsgesetzDreck.
Filme haben zu zeigen, wies ohne "Arbeitnehmer"Idiotie ablaufen kann.
Es geht ja schon lange ohne Inhaberaktivitäten.
Der Wahnsinn, weil ja dort alles von Betriebslosen kommt.

Polemi
19.05.2010, 16:27
P_6, es deklariert Affenschieber per institutionalisiertem ArbeitsgesetzDreck.
Filme haben zu zeigen, wies ohne "Arbeitnehmer"Idiotie ablaufen kann.
Es geht ja schon lange ohne Inhaberaktivitäten.
Der Wahnsinn, weil ja dort alles von Betriebslosen kommt.

Wer Affenschieberei unterstellt, wer den KostenfaktorMarginalisierungs-Wahnsinn Anderen zuweisen will, ist entweder Volltrottel oder Schmarotzer.

Mr Capone-E
19.05.2010, 16:27
Mittelalter ist Prollshit, den Regimes in die Moderne verschleppen.
Nur rückwärtsgewandte Zukunftsnegierer können dem DeppenDreck was abgewinnen.

Musst du jedes Thema mit dem Scheiss vollmüllen?

MorganLeFay
19.05.2010, 16:28
Das Buch war ganz OK. Mal sehen, was draus wird.

FranzKonz
19.05.2010, 16:29
Anglo-zentristische Selbstbeweihräucherung. Die wirklichen wichtigen Entwicklungen liefen im HRRDN ab.

Knallkopp. Die wirklich wichtigen Entwicklungen liefen in Cluny (http://de.wikipedia.org/wiki/Cluny_(Abtei)) ab. Dort hat doch Jack erst bauen gelernt.

harlekina
19.05.2010, 16:40
Das Buch fand ich toll, die Fortsetzung hat mich dagegen bis jetzt nicht so vom Hocker gerissen.

Mr Capone-E
19.05.2010, 16:53
Ian McShane als Erzdiakon ist schonmal Klasse. Ich hoffe nur es wird nicht so ein Müll wie Ring der Nibelungen, da die selbe Produktionsfirma dahintersteckt, aber Ridley Scott als Produzent wird schon aufpassen.

willy
19.05.2010, 19:50
Quatsch. Investiturstreit, Kampf zwischen weltlicher und religiöser Macht.....Das HRRDN war das Zentrum Europas und der christlichen Nationen. Fast 100 Jahre lang schickte der englische König regelmäßig "Geschenke" an den Kaiser. Tribut.

Was aber an der besonderen Autorität des Kaisers selbst lag. Keine Frage, das HRR war eine der bedeutenderen Mächte im Mittelalter, aber über das gesamte Mittelalter hinweg eine herausragende Rolle abzulesen, ist reichlich unwissenschaftlich, zumal der von Dir erwähnte Investiturstreit, der Kampf zwischen weltlicher und religiöser Macht, sich nicht allein auf das HRR beschränkte.

Deine editierten Beleidigungen seien Dir verziehen.:)

willy
19.05.2010, 19:56
Mal abgesehen davon, dass das Mittelalter eine zu lange Epoche ist, um sie so über einen Kamm zu Scheren, könnte man genauso gut eine Reihe von Beispielen finden, die gegen die übermäßige Bedeutung des röm. Reichs sprechen:
Avignonische Gefangenschaft
Führungspersönlichkeiten der Kreuzzüge
Handelsmächte, die nicht auf das Reich beschränkt waren oder komplett außerhalb lagen
Eben. Nicht umsonst sprach man im Outremer fast ausschließlich Französisch.

Zumal man auch schauen müsste, ab wann das HRR (noch nicht mal dt. Nation) als solches zu bezeichnen ist und wie der Investiturstreit ausgegangen ist...
Das Selbstverständnis der Bevölkerung war halt ein völlig anderes als das der heute hier Lebenden. Sie sahen sich als Bayern, Sachsen oder sonstwie, aber nicht als Reichsbewohner.

dreikant
20.05.2010, 08:10
Die Dreharbeiten laufen schon für die 8-teilige Miniserie.



ob das die richtige entscheidung war... das buch an sich hat schon seine längen.

man bedenke nur, wenn man aus "herr der ringe" eine 180 folgen starke elfen- und zwergensoap gemacht hätte.

bin gespannt.

dreikant
20.05.2010, 08:18
Das Buch fand ich toll, die Fortsetzung hat mich dagegen bis jetzt nicht so vom Hocker gerissen.

hat mir auch gut gefallen, hab´s zweimal gelesen.

nur versucht man halt oftmals an den erfolg des erfolgreichen noch weiteren erfolg anzuhängen... nicht selten schmälert man dabei die wirkung des erstlings.

dan brown reitet diese masche ja auch schon seit mehreren bänden... wobei sein neuling "symbol" sich hierbei wieder abheben kann, da sich die handlung auf wenige stunden beschränkt, was einem fast verbietet das buch aus der hand zu legen.

Scrooge
20.05.2010, 11:15
Ja, war ok - auf jeden Fall gut recherchiert - was mich bei Follet immer n bissl ärgert, ist, dass er seine Leser für grenzdebil hält und nach jedem Kapitel noch mal die Entwicklung bis dato aufrollen muss. Da kann man locker 100 Seiten sparen.
Hinzu kommen immer die mehr oder weniger ungehinderten Aufstiege all seiner Protagonisten, die nur beim 'Bösewicht' im Sturz enden - das ist, wenn man mehrere Bücher von ihm liest zu vorhersehbar!
"Die Säulen der Erde" fand ich auch noch ganz gut. "Die Tore der Welt" (Fortsetzung) war nicht mein Ding. Was mich an Ken Follet stört, ist die umfangreiche Beschreibung von Vergewaltigungen und überhaupt die Kombination von Sex und Gewalt. In der Fortsetzung behauptet er zweimal, dass eine Frau, die vergewaltigt wird, dabei Lust empfindet. In einem Fall war der Vergewaltiger ein ungewaschener Strauchdieb, im zweiten Fall handelte es sich um jemand, den sie abgrundtief hasste. Eine demnach eher unwahrscheinliche Schlussfolgerung. Sowas lese ich dann mit zunehmender Genervtheit.

Polemi
20.05.2010, 13:38
"Die Säulen der Erde" fand ich auch noch ganz gut. "Die Tore der Welt" (Fortsetzung) war nicht mein Ding. Was mich an Ken Follet stört, ist die umfangreiche Beschreibung von Vergewaltigungen und überhaupt die Kombination von Sex und Gewalt. In der Fortsetzung behauptet er zweimal, dass eine Frau, die vergewaltigt wird, dabei Lust empfindet. In einem Fall war der Vergewaltiger ein ungewaschener Strauchdieb, im zweiten Fall handelte es sich um jemand, den sie abgrundtief hasste. Eine demnach eher unwahrscheinliche Schlussfolgerung. Sowas lese ich dann mit zunehmender Genervtheit.
Sexualisierte Gewalt ist sicher ein großes Thema bei Follet - aber warum sowas ausblenden, wenn es zu den Charakteren passt - der Spagat, sowas nicht zu platt zu beschreiben, aber trotzdem zu verarbeiten ist halt schwierig...

harlekina
20.05.2010, 13:47
Ich habe von jeher ein Problem mit Buchverfilmungen. Das geht größtenteils in die Hose, weil die Handlung im Kopf stattfindet. Was habe ich von vorgefertigten Personen und Bildern auf der Leinwand, wenn ich meinen Film all incl. schon fertig habe?
Der Großteil der Handlung fällt der Schere zum Opfer, ob es sich um 8 oder 80 Teile handelt.

Scrooge
20.05.2010, 14:06
Sexualisierte Gewalt ist sicher ein großes Thema bei Follet - aber warum sowas ausblenden, wenn es zu den Charakteren passt - der Spagat, sowas nicht zu platt zu beschreiben, aber trotzdem zu verarbeiten ist halt schwierig...
Bei ihm spielen Vergewaltigungen aber häufig eine große Rolle, was meiner Meinung nach das Bild eher verzerrt.
Ich kriege die Szene nicht mehr ganz zusammen, aber eine Frau wird vergewaltigt und glaubt, sich vor Ekel übergeben zu müssen. Gleichzeitig empfindet sie aber körperliche Lust. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!

Efna
20.05.2010, 14:29
Ein schwer regierbares Sammelsurium von Völkern und Stämmen. Bis auf dass es den Kaiser stellte, hatte es nebst den Frankomannen oder Engländern keine wirklich herausragende Stellung inne.

das ist nicht wirklich richtig, von 10. Jahrhundert bis zum Ende des 13. Jahrhundert hatte das Heilige römische Reich eine Grossmachtstellung in Europa inne. Auch viele mittelalterliche Aspekte die wir heute überall mit den Mittelalter Assozieren wie Rittertum und Burgen haben Grösstenteils ihre Ursprünge im Deutschen Raum und nicht in England.

Polemi
20.05.2010, 16:43
Ich habe von jeher ein Problem mit Buchverfilmungen. Das geht größtenteils in die Hose, weil die Handlung im Kopf stattfindet. Was habe ich von vorgefertigten Personen und Bildern auf der Leinwand, wenn ich meinen Film all incl. schon fertig habe?
Der Großteil der Handlung fällt der Schere zum Opfer, ob es sich um 8 oder 80 Teile handelt.
Naja, dafür bietet das Medium Film aber auch große Vorteile - Emotionen können durch Musik untermalt werden, fantastische Bilderwelten begeistern und es kann weitaus besser Erzähl-Tempo variiert werden, als dieses in einem Buch der Fall ist.
Hinzu kommt, dass man eben einer anderen Interpretation als der eigenen durchaus durch die Kontrastierung einen Reiz abgewinnen kann und einige Erzählmomente durch die mögliche Gleichzeitigkeit einfach eine höhere Wirkung entfalten - man denke bspws. an so etwas wie voice-over...

Polemi
20.05.2010, 16:44
Bei ihm spielen Vergewaltigungen aber häufig eine große Rolle, was meiner Meinung nach das Bild eher verzerrt.
Ich kriege die Szene nicht mehr ganz zusammen, aber eine Frau wird vergewaltigt und glaubt, sich vor Ekel übergeben zu müssen. Gleichzeitig empfindet sie aber körperliche Lust. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!
Keine Ahnung, ob dies möglich ist - für sehr wahrscheinlich halte ich es auch nicht...

Polemi
20.05.2010, 16:53
das ist nicht wirklich richtig, von 10. Jahrhundert bis zum Ende des 13. Jahrhundert hatte das Heilige römische Reich eine Grossmachtstellung in Europa inne. Auch viele mittelalterliche Aspekte die wir heute überall mit den Mittelalter Assozieren wie Rittertum und Burgen haben Grösstenteils ihre Ursprünge im Deutschen Raum und nicht in England.
Die Ursprünge des Rittertums im Mittelalter würden wir eher in Frankreich verorten, Steinburgen meines Wissens in Italien...

Ajax
20.05.2010, 17:16
Die Ursprünge des Rittertums im Mittelalter würden wir eher in Frankreich verorten, Steinburgen meines Wissens in Italien...

Die prägendsten Entwicklungen des Mittelalters (Lehnswesen, Adel, Rittertum) stammen weitgehend alle aus Frankreich. Je weiter man nach Osten und Norden geht desto später tauchen diese Entwicklungen in der Geschichte auf.

harlekina
20.05.2010, 19:12
Naja, dafür bietet das Medium Film aber auch große Vorteile - Emotionen können durch Musik untermalt werden, fantastische Bilderwelten begeistern und es kann weitaus besser Erzähl-Tempo variiert werden, als dieses in einem Buch der Fall ist.
Hinzu kommt, dass man eben einer anderen Interpretation als der eigenen durchaus durch die Kontrastierung einen Reiz abgewinnen kann und einige Erzählmomente durch die mögliche Gleichzeitigkeit einfach eine höhere Wirkung entfalten - man denke bspws. an so etwas wie voice-over...

Alfred Hitchcock wurde mal gefragt, wo in einer Szene eines Filmes von ihm, die auf dem Wasser spielte, denn die Musik herkam.
Gab er zur Antwort: Das sage ich ihnen, wenn Sie mir sagen, wo die Kameras herkommen. :D

Leider habe ich trotz der von dir angeführten Vorteile bei Literaturverfilmungen feststellen müssen, dass vieles verschluckt wird, was eigentlich nötig wäre, um die Handlung zu verstehen.
Ich habe "Die Päpstin" noch nicht gesehen, nur gelesen, genauso wie ich zwar ein Fan von englischen Krimis bin, aber bei den verfilmten Lord-Linley-Romanen leider sehr vieles vermisse.

Mr Capone-E
20.05.2010, 20:13
Was mich am meisten bei Filmen mit Schwertern stört, sind die Geräusche beim ziehen des Schwertes.

harlekina
21.05.2010, 06:04
Was mich am meisten bei Filmen mit Schwertern stört, sind die Geräusche beim ziehen des Schwertes.

Warum?

Polemi
21.05.2010, 06:15
Alfred Hitchcock wurde mal gefragt, wo in einer Szene eines Filmes von ihm, die auf dem Wasser spielte, denn die Musik herkam.
Gab er zur Antwort: Das sage ich ihnen, wenn Sie mir sagen, wo die Kameras herkommen. :D

Leider habe ich trotz der von dir angeführten Vorteile bei Literaturverfilmungen feststellen müssen, dass vieles verschluckt wird, was eigentlich nötig wäre, um die Handlung zu verstehen.
Ich habe "Die Päpstin" noch nicht gesehen, nur gelesen, genauso wie ich zwar ein Fan von englischen Krimis bin, aber bei den verfilmten Lord-Linley-Romanen leider sehr vieles vermisse.
Dass ein Film gegenüber einem Buch im Umfang Abstriche machen muss, liegt in den meisten Fällen auf der Hand - hier ist es eben am Drehbuch, später am Regisseur zu entscheiden, was als notwendig erachtet wird und was nicht - in Einzelfällen kann dieses gelingen - du hast aber völlig Recht, das ist nicht immer der Fall.
Man muss jedoch aufpassen, dass aus berechtigter Kritik am Medium im allgemeinen und am Genre im speziellen, nicht sofort ein Kulturpessimus wird, der vielen Werken m.E. unrecht täte.
Ich führe hierzu immer gerne Kubricks 'Eyes Wide Shut' an, der von vielen alleine ob Tom Cruise geschmäht wird. Die Verfilmung schafft es, Schnitzlers Traumnovelle in einem Gewand zu kleiden, das nichts von der Irratation, der Bedrohlichkeit und der Verstörung des Buches vermissen lässt, aber trotzdem noch einen ganz eigenen Charme entwickelt und selbst das abgegriffene Thema Sexualität schafft noch einmal ein wenig verrucht erscheinen zu lassen.
Ansonsten auch sehr empfehlenswert ist (wobei die Vorlage eines Dramas - bei dem ich mir über seine Bühnentauglichkeit nicht so sicher wäre - sicher einfacher ist) die 'Baal'-Version mit Matthias Schweighöfer. Ich denke, wäre Brecht heute am Leben, so hätte sein Baal aussehen können...

Mr Capone-E
24.05.2010, 21:26
Warum?

Die sind meistens so wie bei Bud Spencer Filmen die Schlaggeräusche.

Fingerzeiger
10.06.2010, 09:05
Ich denke, dass diese Verfilmung nicht der Renner wird - handelt sich um eine TV-Produktion.
1000 Seiten-Schmöker wie dieser, der auch noch im Mittelalter spielt, können eigentlich nur mit einem 200 Mio.-Euro-Budget adäquat verfilmt werden, selbst dann wird die Hälfte des Buches nicht berücksichtigt.
Eisfieber - welches ja auch verfilmt wurde - habe ich nach einer Stunde ausgestellt.

Das Buch fand ich sehr gut, den Nachfolger nur noch gut, war mir persönlich zu langatmig(Follet hatte wohl die Vorgabe, noch mehr Seiten zu füllen).

Landogar
10.06.2010, 21:13
Solch grandiose Bücher zu verfilmen birgt immer ein gewaltiges Risiko. Ich bezweifle, dass sich in vielleicht 180 oder meinetwegen 240 Minuten die Stimmung dieses literarischen Meisterwerkes einfangen lässt. Meistens wird auf vermeintliche "Nebenhandlungen" verzichtet, die aber meist ausschlaggebend für die fühlbare Stimmung einer solch vielschichtigen Geschichte sind.

Landogar
10.06.2010, 21:16
Anglo-zentristische Selbstbeweihräucherung. Die wirklichen wichtigen Entwicklungen liefen im HRRDN ab.

Hä? Was an diesem Buch ist "Selbstbeweihräucherung"? ?(

Mr Capone-E
10.06.2010, 21:19
Solch grandiose Bücher zu verfilmen birgt immer ein gewaltiges Risiko. Ich bezweifle, dass sich in vielleicht 180 oder meinetwegen 240 Minuten die Stimmung dieses literarischen Meisterwerkes einfangen lässt. Meistens wird auf vermeintliche "Nebenhandlungen" verzichtet, die aber meist ausschlaggebend für die fühlbare Stimmung einer solch vielschichtigen Geschichte sind.

Es sollen 8 Folgen a 45 min werden.

Landogar
10.06.2010, 21:20
Bei ihm spielen Vergewaltigungen aber häufig eine große Rolle, was meiner Meinung nach das Bild eher verzerrt.
Ich kriege die Szene nicht mehr ganz zusammen, aber eine Frau wird vergewaltigt und glaubt, sich vor Ekel übergeben zu müssen. Gleichzeitig empfindet sie aber körperliche Lust. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!


Naja, in dieser Hinsicht sind die Bücher von Bernard Cornwell alles andere als sanftmütige Gute-nacht-Geshichten.

Landogar
10.06.2010, 21:22
Es sollen 8 Folgen a 45 min werden.

Ah, danke für den Hinweis. Aber auch 6 Stunden sind meiner Meinung nach knapp bemessen.

Mal schauen, vielleicht gibts diesmal eine positive Überraschung.

Mr Capone-E
10.06.2010, 21:24
Ich denke, dass diese Verfilmung nicht der Renner wird - handelt sich um eine TV-Produktion.
1000 Seiten-Schmöker wie dieser, der auch noch im Mittelalter spielt, können eigentlich nur mit einem 200 Mio.-Euro-Budget adäquat verfilmt werden, selbst dann wird die Hälfte des Buches nicht berücksichtigt.
Eisfieber - welches ja auch verfilmt wurde - habe ich nach einer Stunde ausgestellt.

Das Buch fand ich sehr gut, den Nachfolger nur noch gut, war mir persönlich zu langatmig(Follet hatte wohl die Vorgabe, noch mehr Seiten zu füllen).

Das Budget beträgt 2 Mio $ je Folge. Für europäische Verhältnisse viel.

Andere Quellen sagen 30 Mio € ?(

Mr Capone-E
10.06.2010, 21:26
Naja, in dieser Hinsicht sind die Bücher von Bernard Cornwell alles andere als sanftmütige Gute-nacht-Geshichten.

Das Zeichen des Sieges von Cornwell soll auch verfilmt werden. Das hat schon einige krasse Sachen drin.

Dannie
10.06.2010, 21:28
Ich habe von jeher ein Problem mit Buchverfilmungen. Das geht größtenteils in die Hose, weil die Handlung im Kopf stattfindet. Was habe ich von vorgefertigten Personen und Bildern auf der Leinwand, wenn ich meinen Film all incl. schon fertig habe?
Der Großteil der Handlung fällt der Schere zum Opfer, ob es sich um 8 oder 80 Teile handelt.

Wenn ein Film das Gefühl, die Stimmung des Buches aufnimmt und das mit den Umrissen der Handlung transportiert kann das sehr gut sein. Ich denke da z.B. an "Der Name der Rose", dieser Film lebte von seiner nicht vorhanden Buntheit die nur unterbrochen wurde durch das intensive Rot des Blutes.
Der Film wurde ein Kunstwerk für sich und keine Kopie des Buches. Das ist Filmkunst.

Landogar
10.06.2010, 21:31
Das Zeichen des Sieges von Cornwell soll auch verfilmt werden. Das hat schon einige krasse Sachen drin.


Echt? Das habe ich erst vor nem halben Jahr gelesen. Das wäre wohl die erste (hoffentlich) vernünftige Verfilmung der Agincourt-Schlacht.

Die besten Bücher von Cornwell sind aber immer noch die "Artus"- und die "Saxon"-Stories.

Vorgestern habe ich das dritte und letzte Buch der Grals-Reihe gelesen.
("Der Bogenschütze"/"Der Wanderer"/"Der Erzfeind")

War auch ganz nett, wenn auch mit einem etwas lahmen Ende.

Mr Capone-E
10.06.2010, 21:37
Echt? Das habe ich erst vor nem halben Jahr gelesen. Das wäre wohl die erste (hoffentlich) vernünftige Verfilmung der Agincourt-Schlacht.

Die besten Bücher von Cornwell sind aber immer noch die "Artus"- und die "Saxon"-Stories.

Vorgestern habe ich das dritte und letzte Buch der Grals-Reihe gelesen.
("Der Bogenschütze"/"Der Wanderer"/"Der Erzfeind")

War auch ganz nett, wenn auch mit einem etwas lahmen Ende.

Die Saxon Romane kenne ich auch. Empfehlenswert finde ich noch die Sharpe Reihe, da kenne ich aber nur wenige.

Hier noch ein Artikel für Agincourt:

http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/film/article6873531.ece

Landogar
10.06.2010, 21:42
Die Saxon Romane kenne ich auch. Empfehlenswert finde ich noch die Sharpe Reihe, da kenne ich aber nur wenige.

Die habe ich noch nicht begonnen. Soweit ich weiss, sollen es ja in dieser Reihe schon etwa 20 Bücher sein.

Man fragt sich schon, wie Cornwell dieses Pensum schafft.

Fingerzeiger
11.06.2010, 14:24
Die habe ich noch nicht begonnen. Soweit ich weiss, sollen es ja in dieser Reihe schon etwa 20 Bücher sein.

Man fragt sich schon, wie Cornwell dieses Pensum schafft.

Ghostwriter?:=

Mal im Ernst, es kann nicht sein, dass der jedes Jahr ein gut recherchierten Roman mit 600 Seiten auf den Markt wirft, ist unmöglich

Dannie
11.06.2010, 14:42
Ghostwriter?:=

Mal im Ernst, es kann nicht sein, dass der jedes Jahr ein gut recherchierten Roman mit 600 Seiten auf den Markt wirft, ist unmöglich

Barbara Wood hat (soweit ich mich richtig erinnere) selbst nach ihrem Ableben noch veröffentlicht. Der Name verkauft sich halt.

Fingerzeiger
11.06.2010, 17:45
Oder Ludlum...:rolleyes:

Hubba Bubba
11.06.2010, 18:13
Die Dreharbeiten laufen schon für die 8-teilige Miniserie.

Für Kenner des Buches und Mittelalterinteressierte

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=GSa6AhEWebA

Offizielle Seite:

http://www.the-pillars-of-the-earth.tv

Ich fand das Buch damals klasse ich lese heute noch viel von Ken Follet.
Grundsätzlich würde ich mich darauf freuen, aber ich fürchte das der Film nicht an das Buch herrankommen wird.

Mr Capone-E
12.06.2010, 07:58
Barbara Wood hat (soweit ich mich richtig erinnere) selbst nach ihrem Ableben noch veröffentlicht. Der Name verkauft sich halt.

Die lebt aber noch :lol:

Dannie
12.06.2010, 18:16
Die lebt aber noch :lol:

Na, dann hat sie ja nochmal Glück gehabt:))