PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei der Deutschen Kriegsmarine sind ein paar Schrauben locker.



Strandwanderer
18.05.2010, 20:49
Getriebeschäden: Marine muss neue Korvetten stilllegen

http://www1.ndr.de/nachrichten/korvette102_v-gallery.jpg

Die Deutsche Marine muss auf absehbare Zeit auf ihre neuen Korvetten des Typs K130 verzichten. Ein Sprecher bestätigte am Sonntag einen Bericht der "Kieler Nachrichten", wonach alle fünf Neubauten der sogenannten "Braunschweig"-Klasse wegen eines Getriebeschadens in einer Werft liegen. Ein Sprecher der Arbeitsgemeinschaft K130 - einem Verbund der Werften ThyssenKrupp Marine Systems, Lürssen-Gruppe und Nordseewerke - hatte der Zeitung zuvor gesagt, dass aus allen Schiffen die Getriebe ausgebaut werden müssten. Die Marine und die Werften forderten den Getriebehersteller aus der Schweiz auf, bis zum 12. Juni ein Konzept zur Mängelbeseitigung vorzulegen.

Probleme bei Testfahrten

Die Probleme wurden bei einer Testfahrt der Korvette "Oldenburg" entdeckt. Während der Fahrt löste sich im Getriebe eine Schraube, fiel in die Zahnräder und verursachte erhebliche Schäden. Bei der Fehleranalyse stellte sich dem Bericht zufolge heraus, dass die Getriebe des Schweizer Herstellers MAAG aus Winterthur mehrere Mängel aufwiesen.

Marine braucht Schiffe für Auslandseinsätze

Ursprünglich sollten die Schiffe Anfang 2010 nach und nach zur Verfügung stehen. Dies verzögert sich Marine-Angaben zufolge nun um mehrere Monate. Der Sprecher betonte jedoch, dass wenigstens eines der Schiffe noch im Jahr 2010 einsatzbereit sein soll. Die Neubauten werden dringend für die Auslandseinsätze der Bundeswehr vor dem Libanon und vor Somalia benötigt. Wie hoch die durch die Panne verursachten Kosten sind, steht noch nicht fest. Sie dürften jedoch mehrere Millionen Euro betragen, wie es in dem Zeitungsbericht heißt.

vollständiger Bericht: http://www1.ndr.de/nachrichten/korvetten100-magnifier_i-0_p-0.html

Der obige Bericht ist ein Jahr alt.

Heute berichtete "Frontal 21", daß Alle fünf Korvetten nach wie vor nicht einsatzbereit in deutschen Häfen liegen.
Die Getriebe müssen von Grund auf neu konstruiert werden, da z. B. die Schrauben in den jetzigen Getrieben auch durch stärkeres Anziehen nicht gesichert werden können, (so ein Sachverständigenbericht).

Aufgrund von drastischen Stellenstreichungen im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung wurden die verwendeten Getriebe von dieser Stelle nicht auf ihre Tauglichkeit geprüft, - wie es früher bei solchen Großanschaffungen von Wehrtechnik üblich war.



Bundeswehr blamiert sich mit neuen Schiffen

1,2 Milliarden Euro für fünf Korvetten: Die High-Tech-Schiffe waren der Stolz der Bundeswehr, sie sollten beim Kampf gegen Piraten vor der Küste Somalias eingesetzt werden. Doch daraus wurde bislang nichts, stattdessen liegen alle fünf Schiffe fest. Das Schiffsgetriebe, das eine Schweizer Firma im Auftrag deutscher Werften gebaut hatte, erwies sich als peinliche Fehlkonstruktion. Frontal21 liegt der geheime Schadensbericht vor. Sachverständige fanden falsche Kugel-Lager, korrodierende Schrauben, mangelhafte Schmierung und weitere Schäden.

Das Bundeswehrbeschaffungsamt hatte die Getriebe-Konstruktion genehmigt, ohne sie beurteilen zu können, kritisieren Experten: "In der Behörde gibt es fast nur noch Verwalter, aber kaum mehr kompetente Schiffsbau-Techniker - die wurden eingespart." Jetzt droht ein Kosten-Desaster und eine Verzögerung um Jahre.


http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,8072335,00.html

jak_22
18.05.2010, 20:59
"In der Behörde gibt es fast nur noch Verwalter, aber kaum mehr
kompetente Schiffsbau-Techniker - die wurden eingespart."

Und genau da liegt der Hund begraben. Die BW kann sich trösten, sie
ist nicht die einzige "Firma", in der die "Entscheider" mehr und mehr
durch grüne WI-Studenten ersetzt werden. Fachleute sterben aus.

Neulich hat mich einer dieser Einkäufer gefragt, ob es denn wirklich
notwendig sei, einen Sicherheitszaun um einen Industrieroboter zu
bauen. Der sieht ja mal nicht schön aus, und ist auch so teuer...

Zurück zum Thema: Schiffsgetriebe sind ja nun wirklich nicht "cutting
edge" der Technologie. Hier Fehler zu machen, ist extrem peinlich.

Maag Gear wirbt mit: "Experience since 1913"

Nun ja.

Geronimo
18.05.2010, 20:59
Wie kann man auch eine SCHWEIZER Firma mit diffiziler Marinetechnik betrauen!!!! Oder testen die auf dem Genfer See? Das einzig Gute an der Sache...die verschenkten beiden Korvetten laufen dann wohl auch nicht, hehe.

jak_22
18.05.2010, 21:02
Wie kann man auch eine SCHWEIZER Firma mit diffiziler Marinetechnik betrauen!!!! Oder testen die auf dem Genfer See? Das einzig Gute an der Sache...die verschenkten beiden Korvetten laufen dann wohl auch nicht, hehe.

Der Hersteller hat offensichtlich seit fast hundert Jahren Getriebe
für Mineral- oder Zementmühlen gebaut. Wenn das Spektrum auf
der Internetseite korrekt wiedergegeben ist, dann waren das die
ersten Schiffsgetriebe von denen.

Edit: Das ist wohl nicht ganz korrekt. Scheint, dass sie die Sparte
Marine- und Turbogetriebebereich vor kurzem verkauft haben.

George Rico
18.05.2010, 21:18
Das geschieht den blauen Jungs ganz recht. Wer meint, zugunsten von Bürokröten auf sachverständige Techniker verzichten zu können, wird früher oder später Schiffbruch erleiden - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ohnehin hätte man hier mal neue Wege gehen und die Korvetten mit alternativen Antriebssystemen ausrüsten können. Ich könnte mir für diesen Schiffstyp gut eine Kombination aus konventionellem Hauptpropeller und CRP-Azipod vorstellen. Aber egal...




---

Gawen
18.05.2010, 21:25
Wie kann man auch eine SCHWEIZER Firma mit diffiziler Marinetechnik betrauen!!!! Oder testen die auf dem Genfer See? Das einzig Gute an der Sache...die verschenkten beiden Korvetten laufen dann wohl auch nicht, hehe.

Kein Getriebe, kein Geschenk, korrekt. :D

Irgendwie habe ich ja ein Problem damit zu glauben, das bei den Schweizern ein Schraube locker ist, mein Chrono läuft prima, da beten wohl eher welche zu Chronos...

Geronimo
18.05.2010, 21:36
Das geschieht den blauen Jungs ganz recht. Wer meint, zugunsten von Bürokröten auf sachverständige Techniker verzichten zu können, wird früher oder später Schiffbruch erleiden - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ohnehin hätte man hier mal neue Wege gehen und die Korvetten mit alternativen Antriebssystemen ausrüsten können. Ich könnte mir für diesen Schiffstyp gut eine Kombination aus konventionellem Hauptpropeller und CRP-Azipod vorstellen. Aber egal...




---

Würde auch ´ne Brennstoffzelle gehen, wie bei den U-Booten?

FranzKonz
18.05.2010, 21:38
Kein Getriebe, kein Geschenk, korrekt. :D

Irgendwie habe ich ja ein Problem damit zu glauben, das bei den Schweizern ein Schraube locker ist, mein Chrono läuft prima, da beten wohl eher welche zu Chronos...

Die Drehmomente um einen Zeiger zu bewegen unterscheiden sich halt ein wenig von denen in einem Schiffsantrieb. :D

Raczek
18.05.2010, 21:41
Würde auch ´ne Brennstoffzelle gehen, wie bei den U-Booten?

Ist für die Problemstellung nur völlig unerheblich, ein Getriebe braucht es immer. :)

hephland
18.05.2010, 21:42
wer hat´s erfunden?

jak_22
18.05.2010, 21:47
wer hat´s erfunden?

Unerwarteterweise die Franzosen. Naja, indirekt.


Das erste funktionsfähige Dampfschiff baute der Franzose Claude François Jouffroy d'Abbans im Jahre 1783.

Da war sicherlich ein rudimentäres Getriebe zur Kraftumlenkung im Spiel.

Nanu
18.05.2010, 21:58
Heute berichtete "Frontal 21", daß Alle fünf Korvetten nach wie vor nicht einsatzbereit in deutschen Häfen liegen.


Dann können sie auch nicht für die Kriege unserer Freunde und Befreier eingesetzt werden. Was soll bitteschön schlimm daran sein?

jak_22
18.05.2010, 22:01
Dann können sie auch nicht für die Kriege unserer Freunde und Befreier eingesetzt werden. Was soll bitteschön schlimm daran sein?

Vordergründig würde ich die Frage damit beantworten, dass ich
(von Dir weiß ich es ja nicht), für den Kram Geld (Steuern) bezahlt
habe, und wenigstens erwarte, dass er während der Kieler Woche
formschon in der Förde paradiert.

berty
18.05.2010, 22:14
Dir ist klar, dass das exakt dieselben Einheiten sind, Leichtmatrose?

Ja, war aktuell (siehe NDR-Bericht) vor einem Jahr.

Strandwanderer
18.05.2010, 22:20
:

Der Schweizer "Tagesanzeiger" kann offenbar Schnellboote nicht von Korvetten unterscheiden:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Schweizer-legen-deutsche-Marine-lahm/story/11709941

berty
18.05.2010, 22:31
:

Der Schweizer "Tagesanzeiger" kann offenbar Schnellboote nicht von Korvetten unterscheiden:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Schweizer-legen-deutsche-Marine-lahm/story/11709941

Doch, können sie schon. Korvetten sind im Bericht ja erwähnt. Mancher User hätte vielleicht besser getan, seinen andernorts geäußerten Vorsatz umsetzen und ein wenig früher schlafen gehen sollen.

Mach ich jetzt auch. Gute Nacht.

FranzKonz
18.05.2010, 22:40
Ist für die Problemstellung nur völlig unerheblich, ein Getriebe braucht es immer. :)

Das ist eine Frage der Abstimmung von Motoren und Propellern.

http://www.travelblog.org/pix/shim.gif

FranzKonz
18.05.2010, 22:42
Unerwarteterweise die Franzosen. Naja, indirekt.



Da war sicherlich ein rudimentäres Getriebe zur Kraftumlenkung im Spiel.

Nicht unbedingt. Prinzipiell reicht eine Kurbel.

http://home.snafu.de/jk/fig_1.gif
http://home.snafu.de/jk/raddagt.htm

Strandwanderer
18.05.2010, 22:48
Doch, können sie schon. Korvetten sind im Bericht ja erwähnt. Mancher User hätte vielleicht besser getan, seinen andernorts geäußerten Vorsatz umsetzen und ein wenig früher schlafen gehen sollen.


Tja, auch mit dem Lesen hapert es bei dem Klugscheißer mit dem Affengesicht.

Im Titelabsatz desselben Artikels heißt es:

Für Milliarden hat die deutsche Bundeswehr neue Schnellboote angeschafft.

Und im anschließenden Fließtext:

Die neuen Korvetten der deutschen Marine eignen sich besonders für küstennahe Gewässer . . . Die Schnelölboote sind so konstruiert, dass . . . Umgerechnet rund 300 Millionen Franken kostet jede der neuen Korvetten.

Doch nun liegen die Schnellboote im Heimathafen Rostock -Warnemünde vor Anker. . . . Bei Testfahrten der Korvette Oldenburg vor wenigen Wochen sei eine Schraube in eines der Getriebe gefallen und habe grosse Schäden verursacht. . . .
Vorsichtshalber sind die Testfahrten der Korvetten abgebrochen worden.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Schweizer-legen-deutsche-Marine-lahm/story/11709941

Offenbar hat der Redakteur gewürfelt, ob er im nächsten Satz von Schnellboten oder von Korvetten schreiben will.

Geronimo
18.05.2010, 23:08
Vor allem...was sind Schnelölboote? Die Schweizer sollten wirklich lieber beim Gebirgskrieg bleiben. Das können sie vllt. besser.

George Rico
19.05.2010, 07:25
Ist für die Problemstellung nur völlig unerheblich, ein Getriebe braucht es immer. :)
Unsinn. Die meisten Propulsionssysteme sind nach der konventionellen Maschine-Welle-Propeller-Anordnung aufgebaut. Getriebe hingegen finden sich vor allem bei Mittel- und Schnellläufern, zu denen auch die Korvetten zählen. Trotzdem braucht es nicht immer ein Getriebe.




---

George Rico
19.05.2010, 07:27
Würde auch ´ne Brennstoffzelle gehen, wie bei den U-Booten?
Aktuell laufen gerade ein paar Versuche zum Thema, die aber, wenn ich richtig informiert bin, eher ernüchternde Resultate gebracht haben. Ich schau' mal, ob ich dazu vernünftige Quellen finde.




---

bernhard44
19.05.2010, 07:43
wir sollten wieder Galeeren bauen!:]

lupus_maximus
19.05.2010, 07:48
wir sollten wieder Galeeren bauen!:]
Richtig, von den dazu passenden Talenten haben wir ja genug!

Die Talente dürfen allerdings nicht aus der Schweiz kommen, sonst brechen die Talente noch am Ruder zusammen!

Denkpoli
19.05.2010, 21:02
Würde auch ´ne Brennstoffzelle gehen, wie bei den U-Booten?

Natürlich, aber etwas derart teueres benutzt man nur, wenn man dafür gute Gründe hat. Der Sauerstoffmangel unter Wasser ( den man bekanntlich bei Schiffen nicht hat, weil sie nicht tauchen ) ist so einer.

Geronimo
19.05.2010, 21:25
Natürlich, aber etwas derart teueres benutzt man nur, wenn man dafür gute Gründe hat. Der Sauerstoffmangel unter Wasser ( den man bekanntlich bei Schiffen nicht hat, weil sie nicht tauchen ) ist so einer.

Mmh. Kann ich nicht einsehen. Die Abwesenheit von Treibstoffdiesel wäre ein immenser Vorteil. Keine Versorgung, keine Logistik, keine Anfälligkeit. Und auf dem Treibstoff schwimmt das Teil ja.:D

lupus_maximus
20.05.2010, 15:16
Mmh. Kann ich nicht einsehen. Die Abwesenheit von Treibstoffdiesel wäre ein immenser Vorteil. Keine Versorgung, keine Logistik, keine Anfälligkeit. Und auf dem Treibstoff schwimmt das Teil ja.:D
Um diesen "Treibstoff" zu zerlegen, brauchst du aber erst Energie!

borisbaran
23.05.2010, 23:45
[...]Das einzig Gute an der Sache...die verschenkten beiden Korvetten laufen dann wohl auch nicht, hehe.
Welche verschenkten Korvetten?


wer hat´s erfunden?
http://i38.photobucket.com/albums/e148/sin0nskin/ricola.jpg
__________________________________________________ __________
Ich hoffe, es setzt saftige Vertragsstrafen!!

Geronimo
23.05.2010, 23:47
Welche verschenkten Korvetten?


http://i38.photobucket.com/albums/e148/sin0nskin/ricola.jpg
__________________________________________________ __________
Ich hoffe, es setzt saftige Vertragsstrafen!!

Die Sättigungsbeilage zu den U-Booten, du Honk.

borisbaran
24.05.2010, 00:41
Die Sättigungsbeilage zu den U-Booten, du Honk.
NOCHMAL, welche Korvetten wurden verschenkt?!

Don
24.05.2010, 08:52
da z. B. die Schrauben in den jetzigen Getrieben auch durch stärkeres Anziehen nicht gesichert werden können, (so ein Sachverständigenbericht).


So stand das mit 100%iger Sicherheit NICHT in einem SACHVERSTÄNDIGEN-Bericht.

Hilfestellung: Ein Zeitungsartikel ist KEIN Sachverständigenbericht.

PERIKLIS
24.05.2010, 20:35
Probleme mit deutscher Marinetechnik?
Kann nicht sein, der deutsche Staat ist bestimmt pleite und möchte einfach nicht zahlen, so wie Griechenland mit den U214 :rolleyes:

El Lute
24.05.2010, 20:53
[...]

Aufgrund von drastischen Stellenstreichungen im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung


Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Das BWB wird Jahr für Jahr stetig größer. Und eine solche Geschichte klingt geradezu nach einer Begründung, das BWB weiter aufstocken zu müssen. Chaos verursachen, um mehr Stellen zu fordern um es zu beseitigen. Nur dass mit mehr unfähigen Beamten nur noch mehr Chaos produziert wird.




wurden die verwendeten Getriebe von dieser Stelle nicht auf ihre Tauglichkeit geprüft, - wie es früher bei solchen Großanschaffungen von Wehrtechnik üblich war.
[...]


Ich wage die Behauptung, das BWB hat niemals irgendeine technische Überprüfung durchgeführt. Das Einzige, was diese Behörde tut, ist Berge von Papier erstellen. Wenn, dann wurde eine Firma mit der Prüfung beauftragt.

Strandwanderer
30.05.2010, 18:33
So stand das mit 100%iger Sicherheit NICHT in einem SACHVERSTÄNDIGEN-Bericht.

Hilfestellung: Ein Zeitungsartikel ist KEIN Sachverständigenbericht.

Die Aussage, daß . . .



. . . die Schrauben in den jetzigen Getrieben auch durch stärkeres Anziehen nicht gesichert werden können, (so ein Sachverständigenbericht).

habe ich wörtlich dem TV-Bericht entnommen.

Rumburak
30.05.2010, 18:37
Wie kann man auch eine SCHWEIZER Firma mit diffiziler Marinetechnik betrauen!!!! Oder testen die auf dem Genfer See? Das einzig Gute an der Sache...die verschenkten beiden Korvetten laufen dann wohl auch nicht, hehe.

Getriebe, selbst für Schiffe, werden wohl kaum im Wasser getestet.:D

heide
31.05.2010, 07:15
Dann können sie auch nicht für die Kriege unserer Freunde und Befreier eingesetzt werden. Was soll bitteschön schlimm daran sein?

Vor vielen Jahren wurden ja Lenkwaffen-Zerstörer für Deutschland in Amerika gebaut. Die Schiffe kamen nach D, mussten nach kurzer Zeit zurück in die Staaten, weil sie hier nicht repariert werden konnten. Es ging um die Z-Schiffe: Mölders, Lütjens und Rommel.
Ich weiß gar nicht, ob die Dinger heute noch fahren, oder bereits verschrottet sind.

jak_22
31.05.2010, 12:02
Vor vielen Jahren wurden ja Lenkwaffen-Zerstörer für Deutschland in Amerika gebaut. Die Schiffe kamen nach D, mussten nach kurzer Zeit zurück in die Staaten, weil sie hier nicht repariert werden konnten. Es ging um die Z-Schiffe: Mölders, Lütjens und Rommel.
Ich weiß gar nicht, ob die Dinger heute noch fahren, oder bereits verschrottet sind.

Sind außer Dienst gestellt, und durch Fregatten ersetzt worden.

heide
01.06.2010, 05:28
Sind außer Dienst gestellt, und durch Fregatten ersetzt worden.

Danke für die Info. Ich war sogar einmal auf zwei dieser Schiffe. Auch ein Besuch auf dem alten Z5 war mal drin.

schastar
01.06.2010, 06:51
...

Heute berichtete "Frontal 21", daß Alle fünf Korvetten nach wie vor nicht einsatzbereit in deutschen Häfen liegen.
Die Getriebe müssen von Grund auf neu konstruiert werden, da z. B. die Schrauben in den jetzigen Getrieben auch durch stärkeres Anziehen nicht gesichert werden können, (so ein Sachverständigenbericht).



Ich dachte so große Schiffe hätten gar kein Getriebe. Ich sah mal einen Bericht da wurde extra erwähnt daß die Schraube direkt an der Kurbelwelle hängt.

George Rico
01.06.2010, 07:33
Ich dachte so große Schiffe hätten gar kein Getriebe. Ich sah mal einen Bericht da wurde extra erwähnt daß die Schraube direkt an der Kurbelwelle hängt.
Das kommt auf die Hauptmaschine an. Ist's ein Langsamläufer mit 100 - 250 rpm, wird in den meisten Fällen kein Getriebe benötigt. Bei Schnellläufern hingegen, zu denen auch die Korvetten der Bundesmarine zählen, wird oft ein Getriebe verwendet.




---

George Rico
01.06.2010, 07:34
Danke für die Info. Ich war sogar einmal auf zwei dieser Schiffe. Auch ein Besuch auf dem alten Z5 war mal drin.
Soweit ich weiß, liegt die alte Mölders noch in Wilhelmshaven nahe des Marinemuseums.



---

jak_22
01.06.2010, 09:10
Soweit ich weiß, liegt die alte Mölders noch in Wilhelmshaven nahe des Marinemuseums.



---

:] Im Marinemuseum; ist da zu besichtigen.

heide
01.06.2010, 13:26
Soweit ich weiß, liegt die alte Mölders noch in Wilhelmshaven nahe des Marinemuseums.



---

Ich hatte damals die Rommel besichtigt. Aber ehrlich, ich habe Lust, die Mölders zu besichtigen. Da ich aber 4 Enkel habe, danke ich Dir für den Tipp. Sollte ich einmal in die Nähe nach Wilhelmshaven kommen, so wäre das für die Enkel sicher sehenswert.
Mein einer Enkel fährt mit mir im August nach Eckernförde. Wir wollen dann einen Tagesausflug nach Laboe machen, werden das Ehrenmal besuchen und natürlich auch das U-Boot, das im Strand vor dem Ehrenmal im Sand ausgestellt ist.