PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Internet-Sticks?



Der_Deutsche
18.05.2010, 19:34
Ich lebe in einer Region, in der DSL nicht verfügbar ist. Das ist - milde ausgedrückt - zum kotzen, da es keine wirklichen Alternativen gibt. So dachte ich an einen Internet-Stick und habe versucht mich da zu informieren. Das Angebot ist aber unüberschaubar. Es gibt jede Menge Anbieter mit jeder Menge Kleingedrucktem.

Was ich suche, wäre ein Stick, der so nahe wie möglich an eine DSL-Flatrate herankommt. Also eine günstige Flatrate ohne oder zumindest mit einem sehr hohen Download Limit (ich würde auch gerne einmal die Updates von Videobearbeitungen usw. in Anspruch nehmen.). Eventuell darf es auch irgendein Prepaid-Stick sein, solange eine Stunde surfen nicht fast einen Teuro kostet.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
Der Deutsche

FranzKonz
18.05.2010, 19:36
Ich lebe in einer Region, in der DSL nicht verfügbar ist. Das ist - milde ausgedrückt - zum kotzen, da es keine wirklichen Alternativen gibt. So dachte ich an einen Internet-Stick und habe versucht mich da zu informieren. Das Angebot ist aber unüberschaubar. Es gibt jede Menge Anbieter mit jeder Menge Kleingedrucktem.

Was ich suche, wäre ein Stick, der so nahe wie möglich an eine DSL-Flatrate herankommt. Also eine günstige Flatrate ohne oder zumindest mit einem sehr hohen Download Limit (ich würde auch gerne einmal die Updates von Videobearbeitungen usw. in Anspruch nehmen.). Eventuell darf es auch irgendein Prepaid-Stick sein, solange eine Stunde surfen nicht fast einen Teuro kostet.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
Der Deutsche

Schau Dir erst mal die Netzabdeckung an. Wenn Du kein DSL bekommst, kriegst Du vermutlich auch kein UMTS, und dann ist schon Essig. Sichere Dich auf jeden Fall ab, bevor Du einen Vertrag machst.

Bruddler
18.05.2010, 19:37
Wie wärs damit ?

http://www.bildmobil.de/speedstick/

Der_Deutsche
18.05.2010, 19:46
Schau Dir erst mal die Netzabdeckung an. Wenn Du kein DSL bekommst, kriegst Du vermutlich auch kein UMTS, und dann ist schon Essig. Sichere Dich auf jeden Fall ab, bevor Du einen Vertrag machst.

Hab ich schon! Der nächste Sendemast mit UMTS ist nur 120 Meter entfernt. Und Du wirst es nicht glauben, da liegt DSL an. Zu mir aber ist die Kabellänge zu groß...

JensVandeBeek
18.05.2010, 19:47
Die Verbindungskosten sind/war sehr teuer, Geschwindigkeit nicht immer optimal. Ich hatte mal 3 Monate lang die von Vodafone ausprobiert, danach wieder zurückgegeben. (Stand 31.01.2010).

Der_Deutsche
18.05.2010, 19:48
Wie wärs damit ?

http://www.bildmobil.de/speedstick/

Schu ich mir gleich mal an - vor allen Dingen das Kleingedruckte...

Der_Deutsche
18.05.2010, 19:51
Die Verbindungskosten sind/war sehr teuer, Geschwindigkeit nicht immer optimal. Ich hatte mal 3 Monate lang die von Vodafone ausprobiert, danach wieder zurückgegeben. (Stand 31.01.2010).

Was heißt, die Geschwindigkeit war nicht immer optimal? Was wäre optimal und wie schnell war das Teil wirklich?

JensVandeBeek
18.05.2010, 19:57
Was heißt, die Geschwindigkeit war nicht immer optimal? Was wäre optimal und wie schnell war das Teil wirklich?

Beim Down- und Upload je nach Dateigrösse war der Stick deutlich langsamer.
(Ich hatte damals 6.000'er Datenrate auf PC) Kann jedoch sein, dass heute andere Möglichkeiten gibt. Muss du alle Anbieter und Tarife richtig vergleichen. (Das wird jedoch nicht einfach sein).

Voortrekker
18.05.2010, 20:17
Gibt es wirklich noch Gegenden, die kein DSL haben?

Bruddler
18.05.2010, 20:19
Gibt es wirklich noch Gegenden, die kein DSL haben?

oooooh, jaaaaa ! :whateva:

Der_Deutsche
19.05.2010, 13:44
Beim Down- und Upload je nach Dateigrösse war der Stick deutlich langsamer.
(Ich hatte damals 6.000'er Datenrate auf PC) Kann jedoch sein, dass heute andere Möglichkeiten gibt. Muss du alle Anbieter und Tarife richtig vergleichen. (Das wird jedoch nicht einfach sein).

Lag das eventuell am Empfang bzw. der Signalqualität?

harlekina
19.05.2010, 13:46
Gibt es wirklich noch Gegenden, die kein DSL haben?

Und wie! Die berühmten weißen Flecken auf der DSL-Karte.
Aber alle naselang ruft einer an und will dir einen Tarif verkaufen.

Geronimo
19.05.2010, 13:50
Guck mal bei 1&1 rein. Die haben da Angebote ab 9,90 / Mon.

Der_Deutsche
19.05.2010, 13:54
Gibt es wirklich noch Gegenden, die kein DSL haben?

Schau mal hier:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00855/dsl_map_DW_Wirtscha_855064a.jpg

Ich wüsste davon, wenn sich in meiner Ecke (Südostbayern) etwas geändert hätte. Bei mir und den umliegenden Gemeinden liegt die DSL-Verfügbarkeit bei genau 0 (in Zahlen: Null) Prozent!

Lichtblau
19.05.2010, 13:54
Hab ich schon! Der nächste Sendemast mit UMTS ist nur 120 Meter entfernt. Und Du wirst es nicht glauben, da liegt DSL an. Zu mir aber ist die Kabellänge zu groß...

Sollte man da nicht den Stick des Mobilfunkanbieters nehmen, der diesen Mast betreibt?

Don Pacifico
19.05.2010, 14:05
Guck mal bei 1&1 rein. Die haben da Angebote ab 9,90 / Mon.


Gero, dazu mal eine Frage: Zwar habe ich DSL 6000 bei mir zu Hause, müßte aber regelmäßig unterwegs ins Internet. Bei meinem Smartphone rattert bei "richtigem" Surfen die Geldzähleruhr (E-Mail ist soweit okay).
GMX gehört doch m. W. zu 1 & 1?
Da gibt es einen Funkstick zu 19,90 mtl. und UMTS zu 29,90 mtl. Was würde UMTS im Gegensatz zum herkömmlichen Funknetz bringen? Lädt es schneller, mehr Datendurchsatz? Oder ist UMTS flächendeckender? Sorry, habe von Funktechnik null Ahnung.

Der_Deutsche
19.05.2010, 14:14
Guck mal bei 1&1 rein. Die haben da Angebote ab 9,90 / Mon.

http://pocketweb.1und1.de/xml/order/NotebookFlat;jsessionid=8C6F2098DE735E916D5CB7C55C 78D7F8.TCpfix177a

Von 9,90 lese ich zwar nichts, aber kann das sein, dass da steht: "ohne Zeit und Volumenbegrenzung" ?? Wo wird da der Haken sein?

Der_Deutsche
19.05.2010, 14:18
Sollte man da nicht den Stick des Mobilfunkanbieters nehmen, der diesen Mast betreibt?

Soweit ich weiß, kommt es auf die Netze an, wie O2, T-Mobile usw. Der Mast ist von der Telekom, versorgt aber alle Netze.

Geronimo
19.05.2010, 14:23
http://pocketweb.1und1.de/xml/order/NotebookFlat;jsessionid=8C6F2098DE735E916D5CB7C55C 78D7F8.TCpfix177a

Von 9,90 lese ich zwar nichts, aber kann das sein, dass da steht: "ohne Zeit und Volumenbegrenzung" ?? Wo wird da der Haken sein?

Kein Haken. Allerdings 24 Monate Laufzeit. Geht auch ohne, dann aber wohl ohne Stick u.a. Ach ja, die 9,90 ist ein Ergänzungsangebot für DSL-Kunden, also zusätzlich zum normalen Vertrag. Kommt für dich ja nicht in Frage.

Geronimo
19.05.2010, 14:26
Gero, dazu mal eine Frage: Zwar habe ich DSL 6000 bei mir zu Hause, müßte aber regelmäßig unterwegs ins Internet. Bei meinem Smartphone rattert bei "richtigem" Surfen die Geldzähleruhr (E-Mail ist soweit okay).
GMX gehört doch m. W. zu 1 & 1?
Da gibt es einen Funkstick zu 19,90 mtl. und UMTS zu 29,90 mtl. Was würde UMTS im Gegensatz zum herkömmlichen Funknetz bringen? Lädt es schneller, mehr Datendurchsatz? Oder ist UMTS flächendeckender? Sorry, habe von Funktechnik null Ahnung.

UMTS ist zig-mal schneller. Die Flächendeckung wohl nicht ganz so gut. Kannst du aber vorher checken.

Marathon
19.05.2010, 14:31
Ich lebe in einer Region, in der DSL nicht verfügbar ist. Das ist - milde ausgedrückt - zum kotzen, da es keine wirklichen Alternativen gibt.

mögliche Alternativen:

1.
Internet über TV-Kabelfernseh-Anschluss.
Anbieter Unitymedia.
Kostet 20 Euro pro Monat alles inklusive.

2.
Internet über Satellit.
Du schickst die Anforderung der gewünschten Seite per ISDN-Modem an den Anbieter und der schickt die die Seite dann via Satellit.
Die Daten fängst du per DVB-S-karte ab.

Anbieter:
http://www.tg-satellit.de/dig-int.php
http://www.yavantho.de/internet/zugang/dvb-s.php

Querulantin
19.05.2010, 14:35
...Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?...

Debitel Stick, im D1 Netz: 20,-€ im Monat

Die ersten drei Monate UMTS, hyperschnell und überall verfügbar.
Nach ca. drei Monaten Reduzierung der Datengeschwindigkeit
auf normale Handyübertragungsrate. Warum? Keine Ahnung...

Service: keiner, kostenpflichtige Hotline mit sehr langer Warteschleife.
Auf Briefe und Mails wird nicht geantwortet. Rechnungen gibt
es nur online auf der Debitel Homepage. Einen Zugang zu den
Rechnung gibt es aber nur nach Anmeldung und die funktioniert
nur mit Mobilnummer und man muß mit dem Handy anrufen. Böse
Falle, denn dann fallen massive Kosten an, wenn mit der Datenstick
Karte telefoniert wird.

Das letzte Schreiben war die Kündigung und der Entzug der
Einzugsermächtigung, parallel buche ich jede Überweisung
zurück.

Zusammenfassung: Debitel nicht empfehlenswert

Der_Deutsche
19.05.2010, 15:24
mögliche Alternativen:

1.
Internet über TV-Kabelfernseh-Anschluss.
Anbieter Unitymedia.
Kostet 20 Euro pro Monat alles inklusive.

2.
Internet über Satellit.
Du schickst die Anforderung der gewünschten Seite per ISDN-Modem an den Anbieter und der schickt die die Seite dann via Satellit.
Die Daten fängst du per DVB-S-karte ab.

Anbieter:
http://www.tg-satellit.de/dig-int.php
http://www.yavantho.de/internet/zugang/dvb-s.php

Zu 1: Guter Witz! :D Hier geibt es weder DSL noch TV-Kabel!

Zu 2: Ich habe mir das schon mal angeschaut. Satelliten Internet ist aber saumäßig teuer, aufwendig und aufgrund der ewigen Ping-Zeiten nicht für alles zu brauchen.

Ich hab auch schon mal mit WIMAX geliebäugelt, aber das ist auch nicht das Wahre.

MorganLeFay
19.05.2010, 15:59
Ich habe bis jetzt keine sonderlich guten Erfahrungen damit gemacht. Fuer mal eben in die emails gucken unterwegs isses gut, aber sonst kann man einfach mal die Netzanzeige seines Handys regelmaessig begucken, um zu sehen, wie stark die Netzstaerke schon bei eigentlich guter Netzabdeckung schwanken kann.

Ebenso schwankt dann auch staendig die Verbindungsqualitaet.

Manfred_g
19.05.2010, 17:27
Ich kann da jetzt keine Details nennen, aber jedenfalls ist es kein Schmäh...

Ein Freund von mir, verzweifelt, da in ähnlich hoffnungsloser DSL-loser Situation, hat sich eine eigene kleine WLAN Richtfunkstrecke aufgebaut. Er hatte aber Sichtkontakt in einigen km-Entfernung zu einem Anwesen, wo DSL verfügbar war und sich mit dem dortigen Eigentümer arrangiert. Die Hardware hat ihn einmalig ca. 1000 Euro gekostet, aber jetzt ist er happy, denn er brauchts auch für die Firma.

Geronimo
19.05.2010, 20:19
Ich kann da jetzt keine Details nennen, aber jedenfalls ist es kein Schmäh...

Ein Freund von mir, verzweifelt, da in ähnlich hoffnungsloser DSL-loser Situation, hat sich eine eigene kleine WLAN Richtfunkstrecke aufgebaut. Er hatte aber Sichtkontakt in einigen km-Entfernung zu einem Anwesen, wo DSL verfügbar war und sich mit dem dortigen Eigentümer arrangiert. Die Hardware hat ihn einmalig ca. 1000 Euro gekostet, aber jetzt ist er happy, denn er brauchts auch für die Firma.

Ja, sollte gehen. Wir haben bei AFCENT Richtfunkstrecken von Maastricht bis Neapel aufgebaut. Geht. Sogar recht einfach. Nur nicht störungsfrei.

Der_Deutsche
19.05.2010, 22:18
Ich kann da jetzt keine Details nennen, aber jedenfalls ist es kein Schmäh...

Ein Freund von mir, verzweifelt, da in ähnlich hoffnungsloser DSL-loser Situation, hat sich eine eigene kleine WLAN Richtfunkstrecke aufgebaut. Er hatte aber Sichtkontakt in einigen km-Entfernung zu einem Anwesen, wo DSL verfügbar war und sich mit dem dortigen Eigentümer arrangiert. Die Hardware hat ihn einmalig ca. 1000 Euro gekostet, aber jetzt ist er happy, denn er brauchts auch für die Firma.

Danke für den Hinweis, aber - geht nicht bei mir. Ich hatte auch schon an WLAN gedacht, sogar an WIMAX, und es wäre sogar ein Access-Point in meiner Nähe (kaum 300 Meter!). Leider aber ist ein Hügel dazwischen, es geht nichts, nichts, und nochmal nichts. Die Betreiber, denen ich schon geschrieben habe, sind derartige Penner, es könnte einem schlecht werden. Ganze Gemeinden würden händeringend darauf warten, aber es tut sich nicht das Geringste. Auf dem Mobilfunkmast in meiner Nähe wollen sie nichts errichten, weil die Telekom zu hohe Gebühren verlangt, die Telekom selbst redet im Zusammenhang mit DSL von Ping-Zeiten (sie wollen nur nichts investieren) und die anderen legen die Hände in den Schoß und warten auf Telekom und die WLAN-Heinis... X(

Gawen
19.05.2010, 22:22
Danke für den Hinweis, aber - geht nicht bei mir. Ich hatte auch schon an WLAN gedacht, sogar an WIMAX, und es wäre sogar ein Access-Point in meiner Nähe (kaum 300 Meter!). Leider aber ist ein Hügel dazwischen, es geht nichts, nichts, und nochmal nichts. Die Betreiber, denen ich schon geschrieben habe, sind derartige Penner, es könnte einem schlecht werden. Ganze Gemeinden würden händeringend darauf warten, aber es tut sich nicht das Geringste. Auf dem Mobilfunkmast in meiner Nähe wollen sie nichts errichten, weil die Telekom zu hohe Gebühren verlangt, die Telekom selbst redet im Zusammenhang mit DSL von Ping-Zeiten (sie wollen nur nichts investieren) und die anderen legen die Hände in den Schoß und warten auf Telekom und die WLAN-Heinis... X(

Eigenes Haus?

Dann stell Dir einen Antennenmast hin. Wieviel Meter fehlen denn für LOS?

FranzKonz
19.05.2010, 22:26
Ich habe bis jetzt keine sonderlich guten Erfahrungen damit gemacht. Fuer mal eben in die emails gucken unterwegs isses gut, aber sonst kann man einfach mal die Netzanzeige seines Handys regelmaessig begucken, um zu sehen, wie stark die Netzstaerke schon bei eigentlich guter Netzabdeckung schwanken kann.

Ebenso schwankt dann auch staendig die Verbindungsqualitaet.

Da ist meine Erfahrung anders. Wo ich UMTS zur Verfügung habe geht es sehr gut und ist konstant schnell wie mein 6000er DSL-Anschluß zuhause. Leider habe ich an 4 von 6 regelmäßigen Aufenthaltsorten kein UMTS, und diese Edge-Geschichte ist nun mal zu langsam.

Der_Deutsche
20.05.2010, 04:06
Eigenes Haus?

Dann stell Dir einen Antennenmast hin. Wieviel Meter fehlen denn für LOS?

Ja, eigenes Haus und ich würde sagen, es fehlen so um die 30 Meter... :D So einen Mast kann ich mir gar nicht denken! Der nähme meinem Nachbarn die Sonne....!

mabac
21.05.2010, 13:42
Danke für den Hinweis, aber - geht nicht bei mir. Ich hatte auch schon an WLAN gedacht, sogar an WIMAX, und es wäre sogar ein Access-Point in meiner Nähe (kaum 300 Meter!). Leider aber ist ein Hügel dazwischen, es geht nichts, nichts, und nochmal nichts. Die Betreiber, denen ich schon geschrieben habe, sind derartige Penner, es könnte einem schlecht werden. Ganze Gemeinden würden händeringend darauf warten, aber es tut sich nicht das Geringste. Auf dem Mobilfunkmast in meiner Nähe wollen sie nichts errichten, weil die Telekom zu hohe Gebühren verlangt, die Telekom selbst redet im Zusammenhang mit DSL von Ping-Zeiten (sie wollen nur nichts investieren) und die anderen legen die Hände in den Schoß und warten auf Telekom und die WLAN-Heinis... X(

Ich war einmal in einer ähnlichen Situation und habe ein halbes Jahr mein Hausnetzwerk ( 3 Rechner) mit UMTS versorgt.
Die Wimax-Fritzen habe nach einem Test gleich wieder nach hause geschickt.

Ihnen scheint in Ihrer Lage nichts anderes übrigzubleiben, als per Mobilfunk in's Netz zu gehen.

Der einzige Nachteil sind die relativ hohen Pings, die VoIP mühselig machen und das begrenzte Downloadvolumen von 5GB bei voller Geschwindigkeit.

latinroad
25.05.2010, 20:19
N-Tv Surfstick für gelegentliches surfen ist ok. vodafone.

MorganLeFay
25.05.2010, 20:20
Da ist meine Erfahrung anders. Wo ich UMTS zur Verfügung habe geht es sehr gut und ist konstant schnell wie mein 6000er DSL-Anschluß zuhause. Leider habe ich an 4 von 6 regelmäßigen Aufenthaltsorten kein UMTS, und diese Edge-Geschichte ist nun mal zu langsam.

Ich vermute, dass unsere Aufenthaltsorte extrem unterschiedliche Netzabdeckung haben. :)

Würfelqualle
12.09.2010, 13:07
http://pocketweb.1und1.de/xml/order/NotebookFlat;jsessionid=8C6F2098DE735E916D5CB7C55C 78D7F8.TCpfix177a

Von 9,90 lese ich zwar nichts, aber kann das sein, dass da steht: "ohne Zeit und Volumenbegrenzung" ?? Wo wird da der Haken sein?

Beachte das bitte :

Internet-Flatrate Kostenlos unbeschränkt surfen: 1 GB/Monat bis zu 7.200 kBit/s (per UMTS/HSDPA), danach mit bis zu 64 kBit/s.

Zu den 1 GB im Monat hätte ich mal ne Frage. Ist damit das Downloadlimit von Filmen, Musik und Software gemeint, oder auch nur das reine Betrachten von Webseiten ? Weil mit dem Betrachten von Webseiten, findet ja auch ein gewisser Download statt.

Bettmaen
12.09.2010, 14:30
Weiß jemand, ob man Internetsticks auch für Mobiltelephone benutzen kann, wenn diese über eine entsprechend Hardware verfügen?

GAP
12.09.2010, 15:07
Weiß jemand, ob man Internetsticks auch für Mobiltelephone benutzen kann, wenn diese über eine entsprechend Hardware verfügen?

Ich weiß nicht so recht, was Du damit anfangen möchtest. Ein Mobiltelefon nutzt ja dieselbe Technolgie (UMTS, GSM), nur eben nicht in Form eines Internetsticks - zumindest die neueren. Im Prinzip ist es aber möglich über einen vorhandenen USB Anschluss auch einen Stick zum laufen zu bringen. Jedoch haben Mobiltelefon diesen Anschluss nicht. Das ganze wird jedoch vor allem daran scheitern, dass weder Treiber noch Software vorhanden ist, die den Stick dann auch nutzen.

Insofern lautet die Antwort auf Deine Frage dann auch - eher nein.

ganja
13.09.2010, 14:56
Zu den 1 GB im Monat hätte ich mal ne Frage. Ist damit das Downloadlimit von Filmen, Musik und Software gemeint, oder auch nur das reine Betrachten von Webseiten ? Weil mit dem Betrachten von Webseiten, findet ja auch ein gewisser Download statt.

Generell jeder Download von Daten, daher auch das besuchen von Websites.



Internet-Flatrate Kostenlos unbeschränkt surfen: 1 GB/Monat bis zu 7.200 kBit/s (per UMTS/HSDPA), danach mit bis zu 64 kBit/s.

Lol, das ist ja übel. Max 8 KB in der Sekunde... Dann ist das Starfenster von Politikforen nach 31 Sekunden offen :D

Paul Felz
13.09.2010, 14:59
Generell jeder Download von Daten, daher auch das besuchen von Websites.
Jau, merke ich gerade X( Verbindung langsamer geworden.

Krabat
13.09.2010, 15:30
Weiß jemand, ob man Internetsticks auch für Mobiltelephone benutzen kann, wenn diese über eine entsprechend Hardware verfügen?

Du kannst den Chip in Dein Mobiltelefon einlegen. Bei meinem Anbieter ist das allerdings Vertragsbruch.Wie die das nachweisen wollen, weiß ich aber nicht.

latinroad
17.09.2010, 07:51
Kann dir den Stick von N-TV empfehlen.
Sehr gute Verbindung. Wird mit verschiedenen Zeiteneinheiten abgerechnet.

Eridani
19.09.2010, 10:54
Guck mal bei 1&1 rein. Die haben da Angebote ab 9,90 / Mon.

Rate ich dringend von ab - das sind Abzock Ganoven, ohne Wissenschafts-background - die nur ans Geld denken. In den entsprechenden Filialen arbeiten zu 95% dumme Arbeitssklaven, meist mit muslimischen Hintergrund.

2009 hatte ich 3 Monate keinen Anschluss und unsäglichen Stress mit "freenet", der inzwischen auf Grund seiner dubiosen Verträge und tausenden Kundenbeschwerden pleite ging und in 1&1 aufging.

Meiner Weisheit letzter Schluss ist nach div. Vertragspartnern seit 1990: am Besten sind die direkten Nachfolger der ehem. Deutschen Post, die alles im Griff haben, den höchsten Ausbildungsstandard der Mitarbeiter und bei Feststationen auch fast das ganze Kabelnetz besitzen. Ich meine die Telecom. Sie ist zwar etwas teurer [Telefon-Flatrate und DSL3000-flat zu 34,90€ (netto) entsprechend 41,90€ (brutto).]

Der Bruttobetrag wird abgebucht. Jedoch im Havariefall/Störung ist die Telecom am Schnellsten und am Seriösesten!

E:

mabac
19.09.2010, 14:03
Rate ich dringend von ab - das sind Abzock Ganoven, ohne Wissenschafts-background - die nur ans Geld denken. In den entsprechenden Filialen arbeiten zu 95% dumme Arbeitssklaven, meist mit muslimischen Hintergrund.

2009 hatte ich 3 Monate keinen Anschluss und unsäglichen Stress mit "freenet", der inzwischen auf Grund seiner dubiosen Verträge und tausenden Kundenbeschwerden pleite ging und in 1&1 aufging.

Meiner Weisheit letzter Schluss ist nach div. Vertragspartnern seit 1990: am Besten sind die direkten Nachfolger der ehem. Deutschen Post, die alles im Griff haben, den höchsten Ausbildungsstandard der Mitarbeiter und bei Feststationen auch fast das ganze Kabelnetz besitzen. Ich meine die Telecom. Sie ist zwar etwas teurer [Telefon-Flatrate und DSL3000-flat zu 34,90€ (netto) entsprechend 41,90€ (brutto).]

Der Bruttobetrag wird abgebucht. Jedoch im Havariefall/Störung ist die Telecom am Schnellsten und am Seriösesten!

E:

Sind Sie etwa Telekommunist? :D