PDA

Vollständige Version anzeigen : Neufünfland



Don
17.05.2010, 22:52
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

FranzKonz
17.05.2010, 22:55
...

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

Hast Du wirklich etwas anderes erwartet?

Deutschmann
17.05.2010, 22:56
Ja, sollte man nicht glauben. Abseits der Autobahnen und größeren Städten scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Es scheint sich alles auf die Metropolen zu konzentrieren.

Krabat
17.05.2010, 22:58
Don geht Osten. Nix Fressen da. Alles Scheiße. Was für ein Idiot.

Don
17.05.2010, 22:59
Hast Du wirklich etwas anderes erwartet?

Nein. Aber dieser Anblick war schockierend. Das sieht da aus als ob sie den Kitt aus den Fenstern fressen würden.

Der einzige Lichtblick, man durfte in der Kneipe rauchen. Kein Gesetzeshüter verteibt diesrer armen Frau auch noch die zwei Quartelsäufer die außer uns da herumlungerten mit sinnlosen Schikanen.

Don
17.05.2010, 23:00
Don geht Osten. Nix Fressen da. Alles Scheiße. Was für ein Idiot.

Klappe, Grillanzünder.

FranzKonz
17.05.2010, 23:07
Nein. Aber dieser Anblick war schockierend. Das sieht da aus als ob sie den Kitt aus den Fenstern fressen würden.

Der einzige Lichtblick, man durfte in der Kneipe rauchen. Kein Gesetzeshüter verteibt diesrer armen Frau auch noch die zwei Quartelsäufer die außer uns da herumlungerten mit sinnlosen Schikanen.

Ich war zwar jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr drüben, aber der "Aufbau Ost" den ich bewußt wahrnahm, beschränkte sich auf Innenstädte, Möbelhäuser, Autohäuser und Baumärkte.

Gut, das ist, genau wie Dein Kommentar, ein wenig schwärzer als die Realität, aber auch nicht allzuweit davon entfernt. Fast noch schlimmer ist allerdings, daß es mir auch bei uns allmählich so vorkommt. Echte Produktivität nimmt immer mehr ab, Neuinvestitionen sind rar. Wo entsteht denn noch neue Industrie, neue Werke, neue Produktion?

dZUG
17.05.2010, 23:13
Die Jungen sind dort alle abgewandert, da kenn ich sogar 2 Leipzischer die dort weg sind.
Ich hätte kein Soli eingeführt, sondern jedem 150.000 DM gegeben und das wärs gewesen. Damit hätte viel mehr bewirkt werden können.

Deutschmann
17.05.2010, 23:16
Die Jungen sind dort alle abgewandert, da kenn ich sogar 2 Leipzischer die dort weg sind.
Ich hätte kein Soli eingeführt, sondern jedem 150.000 DM gegeben und das wärs gewesen. Damit hätte viel mehr bewirkt werden können.

Eines muss man aber sagen: stellenweise sind die Autobahnen dort ein Traum.

dZUG
17.05.2010, 23:22
Eines muss man aber sagen: stellenweise sind die Autobahnen dort ein Traum.

Ich war noch nie drüben :))

Paul Felz
17.05.2010, 23:29
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

Das kann ich so bestätigen.

Allerdings:

Direkt nach der "Wende" war es völlig anders. OK, Straßen teilweise über Äcker gelegt, Kilometerangaben zum nächsten Ort bewußt falsch angegeben etc.

ABER!

Es gab genau die Ecken, die Du meinst, da gab es damals noch für 5 Mark (*schwelg*) noch RICHTIGES Essen. Selbstgemacht und richtig lecker. Von echten Rindern, Schweinen und Federvieh.

Da frage ich mich manchmal: wer hat wen versaut?

PS: meinst Du vielleicht Köthen? Dann bist an Gaslagern vorbei gefahren

Don
17.05.2010, 23:42
Ich war zwar jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr drüben, aber der "Aufbau Ost" den ich bewußt wahrnahm, beschränkte sich auf Innenstädte, Möbelhäuser, Autohäuser und Baumärkte.

Gut, das ist, genau wie Dein Kommentar, ein wenig schwärzer als die Realität, aber auch nicht allzuweit davon entfernt. Fast noch schlimmer ist allerdings, daß es mir auch bei uns allmählich so vorkommt. Echte Produktivität nimmt immer mehr ab, Neuinvestitionen sind rar. Wo entsteht denn noch neue Industrie, neue Werke, neue Produktion?

Mein aktueller Klient hat vor 2 Jahren nagelneiu gebaut, stellt grade noch 3 Leute zu den 20 ein die er hat und ist, was soll ich sagen, schuldenfrei.

Don
17.05.2010, 23:43
PS: meinst Du vielleicht Köthen? Dann bist an Gaslagern vorbei gefahren

Nein. Rotha oder Rötha. Ringsrum aufgelassener Tagebau.
Ausfahrt Leipzig Süd.

Don
17.05.2010, 23:46
Eines muss man aber sagen: stellenweise sind die Autobahnen dort ein Traum.

Waren sie. Schlecht gemacht, sie reparieren bereits überall.
Aber besser als die meisten im Westen, das ist richtig. Bis auf das Reststück Honecker Highway kurz nach Hof.

Paul Felz
17.05.2010, 23:53
Nein. Rotha oder Rötha. Ringsrum aufgelassener Tagebau.
Ausfahrt Leipzig Süd.

Ach so, B95: Rötha. Ich meinte etwas weiter südlich in der Pampa. Da hatten wir seinerzeit noch richtig gutes Essen für wenig Geld. Und die Temperatur wurde durch den Öffnungswinkel der Fenster geregelt ;)

Paul Felz
17.05.2010, 23:55
Waren sie. Schlecht gemacht, sie reparieren bereits überall.
Aber besser als die meisten im Westen, das ist richtig. Bis auf das Reststück Honecker Highway kurz nach Hof.

Kieselsäure und Beton vertragen sich nicht so gut. Wenn man dann mit Bitumen noch Feuchte einschließt, ist das keine gute Idee.

FranzKonz
18.05.2010, 00:00
Mein aktueller Klient hat vor 2 Jahren nagelneiu gebaut, stellt grade noch 3 Leute zu den 20 ein die er hat und ist, was soll ich sagen, schuldenfrei.

Vermutlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Der Laden für den ich seinerzeit arbeitete, war von einem verschuldeten Westunternehmen für den berühmten Euro gekauft worden und lebte von Subventionen. Er wurde inzwischen schon zweimal verkauft, und keiner der Gangster wurde gehängt. Als ich mit dem Job fertig war, wusste ich, warum die Wessies dort so verhasst waren.

Paul Felz
18.05.2010, 00:07
Vermutlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Der Laden für den ich seinerzeit arbeitete, war von einem verschuldeten Westunternehmen für den berühmten Euro gekauft worden und lebte von Subventionen. Er wurde inzwischen schon zweimal verkauft, und keiner der Gangster wurde gehängt. Als ich mit dem Job fertig war, wusste ich, warum die Wessies dort so verhasst waren.

Ich habe mich auch kaufen lassen. Von einem Südländer :D

Nu aber gute Nacht. Gleich ist Umzug angesagt :(

(Innerhalb des Gebäudes in andere Räume)

heide
18.05.2010, 05:50
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

Der Soli wird doch mittlerweile in unserer Regierung "umverteilt". Die Zustände, die Du beschreibst, sind ja wirklich eine einzige Katastrophe.
In Brandenburg rund um Berlin und Potsdam wurden viele Dörfer saniert. Je weiter man aber z.B. in Richtung Gumtow fährt, um so mehr befindet man sich wieder in der ehemaligen DDR. Dort sind genau die Zustände, wie Du sie beschrieben hast.

henriof9
18.05.2010, 07:24
Eines muss man aber sagen: stellenweise sind die Autobahnen dort ein Traum.

Fragt sich nur wie lange ?

Irgendwie kann ich mich erinnern das vor kurzem ein Nachricht zu lesen war, daß die Autobahnen eigentlich 30 Jahre halten sollten aber einige schon jetzt, nach 10 Jahren, wieder saniert werden müssen.

Am billigsten wäre es gewesen man hätte über die gesamte DDR eine Betondecke gelegt und alles neu aufgebaut. :))

Jodlerkönig
18.05.2010, 07:31
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.wie kannst du sowas nur sagen? die ddr war doch das schmuckstück sozialistischer lebensweise :)) da war alles in ordnung, die leute lebten mit arbeit und viel nächstenliebe......
nur zur info, 52% des solis gehen in den bereich "soziales"......man sollte ihn lieber sozialhilfesoli nennen.....den nur rund 10% gehen in die infrastruktur, mit der man für die zukunft planen könnte....

der osten ist in weiten teilen dank gießkannenverfahren ein dreckloch......innenstädte wie die von weimar sind inseln in ner wüste!

Reichsadler
18.05.2010, 07:32
...meinst Du vielleicht Köthen?...

Köthen (übrigens erster Eisenbahnknotenpunkt Deutschlands) liegt nicht bei Leipzig.

Akra
18.05.2010, 07:51
Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wo ist das Problem?

Das Dorf hat keine Zukunft also stirbt es ab.

Meckerst du weil Politiker kein Geld in eine tote Region pumpen um dort Straßen zu renovieren die eh nicht benutzt werden? Indem Fall kannst du ja freiwillig dein Soli-Beitrag erhöhen.

Jodlerkönig
18.05.2010, 07:55
Wo ist das Problem?

Das Dorf hat keine Zukunft also stirbt es ab.

Meckerst du weil Politiker kein Geld in eine tote Region pumpen um dort Straßen zu renovieren die eh nicht benutzt werden? Indem Fall kannst du ja freiwillig dein Soli-Beitrag erhöhen.
irgendwas hast du nicht mitbekommen ?( politiker pumpen seit 2 jahrzehnten einen riesenhaufen kohle in dieses sozialistische kriegsgebiet.

Akra
18.05.2010, 08:03
irgendwas hast du nicht mitbekommen ?( politiker pumpen seit 2 jahrzehnten einen riesenhaufen kohle in dieses sozialistische kriegsgebiet.

Ist mir bewußt.

Große Städte wie zum Beispiel Dresden, Rostock oder Magdeburg haben enorm von dem Geld profitiert. Die Straßennetze und die Innenstädte sind großteils deutlich moderner als im Westen.

Ich sehe aber das Problem nicht wenn dieses Geld nicht dafür verschwendet wird um irgendein ein kleines Dorf am Arsch der Welt zu sanieren, dass in 10 Jahren eh ausgestorben sein wird.

edit:

Um es klar zu stellen: Von mir aus könnte der Soli komplett abgeschafft werden oder umgebaut sodaß er gezielt für Regionen verwendet wird, die das Geld brauchen aber die auch eine Zukunftsperspektive haben und zwar deutschlandweit.

Die Petze
18.05.2010, 08:07
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

Ich kenne Leipzig und Bevölkerung seit der Wende, sehr, sehr gut....
Trotz des damaligen Verfalls eine super schöne Stadt :]
1. Phase die Ossis, bzw. Leipziger haben sich von Begrüßungsgeld erstmal nen SL Benz gekauft---->Schrottgefahren--->Land verkauft---->Golf GTI gekauft--->geschrottet....ohne Scheiß, ich kenne ne Menge Leudz da wo ich fast jede Ferien war, war das so....währenddessen großer Ausverkauf.....
2. Anarchie total....Bullen überfordert....am hellichten Tag haben die zB. Autofelgen geklaut....
3. Phase billige Renovierungen und damit Geldwäsche betrieben....Konsumtempel in allen Vorstädten und damit die Emmaläden platt

....Heuschreckenplage........X(

Akra
18.05.2010, 08:13
1. Phase die Ossis, bzw. Leipziger haben sich von Begrüßungsgeld erstmal nen SL Benz gekauft---->Schrottgefahren(

Das Begrüßungsgeld waren 100 DM.

Ein Benz für 100DM wird wohl schon beim Kauf Schrott gewesen sein.

Jodlerkönig
18.05.2010, 08:23
Das Begrüßungsgeld waren 100 DM.

Ein Benz für 100DM wird wohl schon beim Kauf Schrott gewesen sein.es gab städte wie münchen, wo auch zusätzlich noch ein kommunales begrüssungsgeld zusätzlich bezahlt wurde. aus diesen gründen fuhren in den letzten tagen noch stündlich sonderzüge aus dresden im hauptbahnhof münchen ein. zum abholen der kohle mußte der gemeine ossi nicht mal selbst anwesend sein, ......er gab einfach seinen pass einem mit......da gingen viele mit tausenden dm´s auf die rückreise! im starnberger flügelbahnhof im hauptbahnhof münchen, standen die leute in einer 30m breiten schlange, die arnulfstrasse entlang, quer durch den hauptbahnhof, die bayersstrasse entlang bis hoch fast zum stachus.

übrigens.....münchen war die letzte stadt deutschlands, die dieses geld zum fenster rauswarf. ich habs mit eigenen augen gesehen!

Die Petze
18.05.2010, 08:23
Das Begrüßungsgeld waren 100 DM.

Ein Benz für 100DM wird wohl schon beim Kauf Schrott gewesen sein.

Ich meine natürlich den Begrüßungsumtauschkurs....2 Ostmark für 1 DM....die hatten echt ne Menge Aluchips dort , säckeweise Blech.... :))

Akra
18.05.2010, 08:31
es gab städte wie münchen, wo auch zusätzlich noch ein kommunales begrüssungsgeld zusätzlich bezahlt wurde.

dieses zusätzliche Geld waren soweit mir bekannt 50DM.

Ob es möglich war zu betrügen ... kA. Meine Familie hatte damals nicht mal die 100DM abgeholt gehabt.


Ich meine natürlich den Begrüßungsumtauschkurs....2 Ostmark für 1 DM....die hatten echt ne Menge Aluchips dort , säckeweise Blech.... :))

Nun gut über den Kurs kann man streiten.

Realistisch wären sicherlich irgendwas zwischen 1:5 bis 1:10 gewesen.

Dies war halt auch eine politische Entscheidung um die Menschen nicht zu verärgern wobei sie es auch verstanden hätten wenn man es ihnen sachlich erklärt hätte warum 10 Ost-Mark nun einmal nur 1 DM wert sind.

Querulantin
18.05.2010, 08:44
...Die Zustände, die Du beschreibst, sind ja wirklich eine einzige Katastrophe. ....
Dann versuchen Sie mal in Frankreich ein "Schnellrestaurant" zu finden. Ist es ein Fortschritt, wenn die Essenskultur zerfällt? Als Befürworter von "Slow food" kann ich über solche Beiträge nur verwundert den Kopf schütteln. Als wenn es eine Errungenschaft wäre, sich in fünf Minuten den Bauch voll zu schlagen....

MfG Q.

Efna
18.05.2010, 09:37
wie kannst du sowas nur sagen? die ddr war doch das schmuckstück sozialistischer lebensweise :)) da war alles in ordnung, die leute lebten mit arbeit und viel nächstenliebe......
nur zur info, 52% des solis gehen in den bereich "soziales"......man sollte ihn lieber sozialhilfesoli nennen.....den nur rund 10% gehen in die infrastruktur, mit der man für die zukunft planen könnte....

der osten ist in weiten teilen dank gießkannenverfahren ein dreckloch......innenstädte wie die von weimar sind inseln in ner wüste!

Spricht der Experte der noch nie im leben im Osten war und Ostdeutsche nur vom Fernsehen. Du solltest dich lieber wieder deinen Brezeln, Schweinshaxe und Weisswurst zuwenden anstatt über Dinge zu reden von denen du nichts weisst.

politisch Verfolgter
18.05.2010, 09:40
... Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin? ...
Das schreibe ich doch laufend:
bitte endlich die Eink./Verm.-Verteilungskurven zeigen.
Staatsschulden sind rentierliches Privatvermögen.
Das geht z.B. in Firmenkredite, die von sog. "Arbeitnehmern" per "zumutbarer Mitwirkungspflicht" zwangserwirtschaftet werden.
Immer geht alles in VermögensAnhäufung.
Dafür und relativ dazu arbeiten sich die Allermeisten erwerbslebenslang immer besitzloser.
Daher besser nachwuchslos nix tun.
Bitte auf gar keinen Fall Affenschieber nachliefern, sowas niemandem antun.

Jodlerkönig
18.05.2010, 12:44
Spricht der Experte der noch nie im leben im Osten war und Ostdeutsche nur vom Fernsehen. Du solltest dich lieber wieder deinen Brezeln, Schweinshaxe und Weisswurst zuwenden anstatt über Dinge zu reden von denen du nichts weisst.
na dann mal raus mit der sprache! was stimmt an meinen ausführungen nicht? wenn du schon rumzumäkeln hast an dem was ich schreibe, erleuchte mich und sag mir wie der soli verteilt wird und was sonst noch nicht stimmt! ich bin schon sehr gespannt über deine ausführungen!


anschließend erzähle ich dir noch was von der veruntreuung und zweckentfremdung von soligeldern im osten.....das reicht bis zu 100%...kommt nur drauf an, wo in neufünfland!

Jodlerkönig
18.05.2010, 12:49
dieses zusätzliche Geld waren soweit mir bekannt 50DM.

Ob es möglich war zu betrügen ... kA. Meine Familie hatte damals nicht mal die 100DM abgeholt gehabt..das kommunale begrüssungsgeld war 40 dm je person. jeder hatte oft 10 und mehr pässe dabei....herangekarrt wurden alle mit sonderzügen.....





Nun gut über den Kurs kann man streiten.

Realistisch wären sicherlich irgendwas zwischen 1:5 bis 1:10 gewesen..mit dem was als wirtschaftskraft das ganze realistisch gemacht hätte, wäre ein kurs von mind. 1 zu 17 von nöten gewesen. der kurs war damals genannt worden.


Dies war halt auch eine politische Entscheidung um die Menschen nicht zu verärgern wobei sie es auch verstanden hätten wenn man es ihnen sachlich erklärt hätte warum 10 Ost-Mark nun einmal nur 1 DM wert sind. tja.....verärgern....bezahlt haben wir das. in den dreck gefahren hat den karren, honi samt anhang.........irgendwie eine kleine paralelle zu griechenland. wirtschaftliche notwendigkeiten werden verdrängt.....man sagt sich.....das wird schon.X(

Black Jack
18.05.2010, 16:10
Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.
:lach: Na da haben wir wieder mal was dazu gelernt. :lach: So sieht aber die Welt außerhalb von privilegierten Strukturen aus, mein Lieber.
Nächstes Mal nimmst halt du einpaar Stullen mit. Und Toilettenpapier nicht Vergessen. Und wenn wir dabei sind, nimm gleich eine Knarre mit (Ein Messerle hilft da wenig). Die glatzköpfigen Jungs knöpfen sich schon mal einen verweichlichten Wesi vor, aus Mangel an ausländischem Material.

Also wirklich, mal öfters die Nase über den Tellerrand stecken. Vielleicht würde dann auch manch einer deiner Kommentare Realitätsnähe beweisen.

Jodlerkönig
18.05.2010, 16:23
:lach: Na da haben wir wieder mal was dazu gelernt. :lach: So sieht aber die Welt außerhalb von privilegierten Strukturen aus, mein Lieber.
Nächstes Mal nimmst halt du einpaar Stullen mit. Und Toilettenpapier nicht Vergessen. Und wenn wir dabei sind, nimm gleich eine Knarre mit (Ein Messerle hilft da wenig). Die glatzköpfigen Jungs knöpfen sich schon mal einen verweichlichten Wesi vor, aus Mangel an ausländischem Material.

Also wirklich, mal öfters die Nase über den Tellerrand stecken. Vielleicht würde dann auch manch einer deiner Kommentare Realitätsnähe beweisen.die ex-ddr ist der privilegierteste ort dieser erde!

in keinen zweiten landstrich dieser erde wurde in kürzerer zeit mehr geld sinnlos reingeworfen! woanders hätten sie mehr draus gemacht! woanders wären sie sogar dankbar gewesen, usw.

Schwarzer Rabe
18.05.2010, 16:36
Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs.

Den gleichen Eindruck hatte ich von Bochum! :D

Akra
18.05.2010, 16:40
die ex-ddr ist der privilegierteste ort dieser erde!

in keinen zweiten landstrich dieser erde wurde in kürzerer zeit mehr geld sinnlos reingeworfen! woanders hätten sie mehr draus gemacht! woanders wären sie sogar dankbar gewesen, usw.

Ist dies die Schuld der Menschen im Osten?

Es sind doch wohl Politiker, die oft sogar aus dem Westen kommen, die mit dem Geld nicht umgehen können.

Nicht meckern sondern Veränderungen fordern: Man hätte von Anfang an mehr Transparenz verlangen können. Stadt so und so bekommt den Betrag x aus den Solidartöpfen und finanziert damit Projekt y.

Dies muß öffentlich und transparent gemacht werden. Ich garantiere dir wenn man diesen Menschen genau auf die Finger schauen kann wo jeder Euro bleibt, dann wird auch keiner mehr sinnlos verschwendet.

henriof9
18.05.2010, 16:40
Den gleichen Eindruck hatte ich von Bochum! :D

Und Bochum dürfte nicht die einzige Stadt sein wo man diesen Eindruck bekommt.
Es gibt nur einen Unterschied, in diesen ( westdeutschen ) Städten wurden nicht mit Hilfe des Solis Geld hineingepumpt ohne Ende.

Mr Capone-E
18.05.2010, 16:41
Vermutlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Der Laden für den ich seinerzeit arbeitete, war von einem verschuldeten Westunternehmen für den berühmten Euro gekauft worden und lebte von Subventionen. Er wurde inzwischen schon zweimal verkauft, und keiner der Gangster wurde gehängt. Als ich mit dem Job fertig war, wusste ich, warum die Wessies dort so verhasst waren.

Richtig nur will das kein Besserwessi hören und labert lieber über angebliche Solis.

Schwarzer Rabe
18.05.2010, 16:41
Und Bochum dürfte nicht die einzige Stadt sein wo man diesen Eindruck bekommt.
Es gibt nur einen Unterschied, in diesen ( westdeutschen ) Städten wurden nicht mit Hilfe des Solis Geld hineingepumpt ohne Ende.

Ja stimmt, da waren es die Amis!

Jodlerkönig
18.05.2010, 16:49
Ist dies die Schuld der Menschen im Osten?

Es sind doch wohl Politiker, die oft sogar aus dem Westen kommen, die mit dem Geld nicht umgehen können.

Nicht meckern sondern Veränderungen fordern: Man hätte von Anfang an mehr Transparenz verlangen können. Stadt so und so bekommt den Betrag x aus den Solidartöpfen und finanziert damit Projekt y.

Dies muß öffentlich und transparent gemacht werden. Ich garantiere dir wenn man diesen Menschen genau auf die Finger schauen kann wo jeder Euro bleibt, dann wird auch keiner mehr sinnlos verschwendet.um schuld gehts mir bei der feststellung erstmal gar nicht.......es gibt nämlich schlimmeres, als mit geld überschüttet zu werden! brauchst du nur in die sozialistischen bruderländer schauen nur um mal eine hausnummer festzumachen. die ossis haben vergessen wie es war und vor allen dingen sie daß maß für unverschämtheiten verloren! es ist völlig normal, über den wessi-arsch zu schimpfen.....umgekehrt ist es gotteslästerung! das haut nicht hin....jeder ossi der mir blöd kommt, dem sag ich ins gesicht, was für ein arsch er ist....schon zigmal passiert.....da bin ich der fels in der brandung! mir reichts! es ist nämlich völlig wurst wer mich ausraubt.....der ossi oder der grieche!

nebenbei bemerkt, ich kenne auch gute ossis.........meist aber scheissen die auf ihre heimat drüben .....und nicht nur das.....auch auf ihre landsleute.

Akra
18.05.2010, 16:55
die ossis haben vergessen wie es war und vor allen dingen sie daß maß für unverschämtheiten verloren! es ist völlig normal, über den wessi-arsch zu schimpfen

ich pendle regelmäßig zwischen Augsburg und Magdeburg hin und her.

Weder habe ich es schon einmal erlebt, dass auf der einen Seite über Wessis geschimpft wird noch auf der anderen Seite über Ossis.

Allein die Diskussion Ost - West kenne ich nur aus dem Internet.

Mir unbegreiflich auf was für Menschen ihr alle immer trefft.

FranzKonz
18.05.2010, 16:56
Richtig nur will das kein Besserwessi hören und labert lieber über angebliche Solis.

Ich bin einer dieser Besserwessis. :D

Mr Capone-E
18.05.2010, 17:33
Ich bin einer dieser Besserwessis. :D

Es gibt auch nette Wessis, sogar mehrheitlich die ich kenne :]
Am schlimmsten sind diejenigen die mir erzählen wollen wie es im Osten war und dann ganz empört sind wenn ich nicht zustimme.

Apart
18.05.2010, 17:41
Das Ausbluten der ländlichen Räume ist eine Erscheinung in den ehem. sozialistischen Ländern, die je ärmer das Land oder Region ist, desto stärker erscheint.
Rumänien hat Geisterdörfer, dagegen sind mecklenburgische Hinterdörfer Manhatten.

Mr Capone-E
18.05.2010, 17:43
Da haben die ostdeutschen Kommunen und Gemeinden vorbildlich wirtschaftlich gehandelt und nicht noch Geld in aussterbende Gegenden mit 50 Einwohnern gesteckt und nun ist das auch nicht recht. Naja Meckerer gibts immer.

Black Jack
18.05.2010, 18:52
die ex-ddr ist der privilegierteste ort dieser erde!

in keinen zweiten landstrich dieser erde wurde in kürzerer zeit mehr geld sinnlos reingeworfen! woanders hätten sie mehr draus gemacht! woanders wären sie sogar dankbar gewesen, usw.

Nichts davon war sinnlos. Frage den Banker. Seit wann sind Schulden, die man (Staat) bei ihm macht sinnlos? ;)

Sprecher
18.05.2010, 19:00
Und Bochum dürfte nicht die einzige Stadt sein wo man diesen Eindruck bekommt.
Es gibt nur einen Unterschied, in diesen ( westdeutschen ) Städten wurden nicht mit Hilfe des Solis Geld hineingepumpt ohne Ende.

Doch, allerdings fließt das Geld dort direkt in die Taschen des südländischen Prekariats.

Sprecher
18.05.2010, 19:03
n


anschließend erzähle ich dir noch was von der veruntreuung und zweckentfremdung von soligeldern im osten.....das reicht bis zu 100%...kommt nur drauf an, wo in neufünfland!

Das stimmt aber die meisten Urheber und Nutznießer dieser Veruntreuungen sitzen im Westen oder gleich im Ausland.
Beispiel gefällig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dow_Olefinverbund

9 Milliarden DM direkt in dein geliebtes Ami-Land, dafür zahlst du doch gerne den Soli :D

Reichsadler
18.05.2010, 19:07
Ich verkehre nicht mit Wessis. Ein Glück dass die Deutsche Bahn fest in Osthand ist :]

henriof9
18.05.2010, 19:17
Doch, allerdings fließt das Geld dort direkt in die Taschen des südländischen Prekariats.

Da irrst Du, lieber Sprecher.
Zumindest was den Soli betrifft, den bekommen nur die neuen Bundesländer.
Er ist zwar nicht zweckgebunden und kann deswegen dort für alle möglichen Aufwendungen benutzt werden.
Deswegen gibt es ja mittlerweile die Bestrebungen den Soli ab 2020 nicht mehr an den neuen Bundesländern festzumachen, sondern an den strukturschwachen Gebieten Gesamtdeutschlands.

Don
18.05.2010, 19:18
Dann versuchen Sie mal in Frankreich ein "Schnellrestaurant" zu finden. Ist es ein Fortschritt, wenn die Essenskultur zerfällt? Als Befürworter von "Slow food" kann ich über solche Beiträge nur verwundert den Kopf schütteln. Als wenn es eine Errungenschaft wäre, sich in fünf Minuten den Bauch voll zu schlagen....

MfG Q.

Das war kein "Schnellrestaurant", Miss Mopp, das war eine den Umständen entsprechend relativ normal aussehende Gaststätte.

Es gab auch keine reguläre Speisekarte, das Bockwurstmenü wurde von der, wie erwähnt sehr freundlichen, Wirtin auf unser Begehr etwas Eßbares zu erhalten indivduell für uns zubereitet.

Selten etwas grundlos blasierteres gesehen als diese Zicke hier.
Spreizt du beim Teetrinken eigentlich den kleinen Finger ab?

Jodlerkönig
18.05.2010, 19:21
Das stimmt aber die meisten Urheber und Nutznießer dieser Veruntreuungen sitzen im Westen oder gleich im Ausland.
Beispiel gefällig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dow_Olefinverbund

9 Milliarden DM direkt in dein geliebtes Ami-Land, dafür zahlst du doch gerne den Soli :D52% gingen ohne umweg direkt auf ossi-privatkonten als "soziales" deklariert....also lass den krampf!

Don
18.05.2010, 19:23
Den gleichen Eindruck hatte ich von Bochum! :D

Die westdeutschen Kommunen durften und dürfen diesen Scheiß ja auch mitbezahlen.
Macht euch mal schlau bevor ihr krittelt.

Bieleboh
18.05.2010, 19:38
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

http://www.roetha.de/index.php?page=startseite

Solche Ecken findest du auch in den hochsubventionierten Leuchtturmstädten wie Dresden und Leipzig. Es ist nicht alles gut im osten :-)
Aber im Westen ist der Verfall oft noch allegegenwärtiger.

Jodlerkönig
18.05.2010, 19:38
Die westdeutschen Kommunen durften und dürfen diesen Scheiß ja auch mitbezahlen.
Macht euch mal schlau bevor ihr krittelt.dazu sind die zu dämmlich. in westdeutschen kommunen werden schwimmbäder, büchereien etc geschlossen....nur der soli muß fließen........dann kann man im osten den fahrradweg wenigstens pflastern, weils geteert so billig aussieht. X(

Jodlerkönig
18.05.2010, 19:39
http://www.roetha.de/index.php?page=startseite

Solche Ecken findest du auch in den hochsubventionierten Leuchtturmstädten wie Dresden und Leipzig. Es ist nicht alles gut im osten :-)
Aber im Westen ist der Verfall oft noch allegegenwärtiger.ja sicher, weil die kohle seit 20 jahren rüberwandert!

Bieleboh
18.05.2010, 19:43
ja sicher, weil die kohle seit 20 jahren rüberwandert!

es floss/ fließt ja auch genug zurück.

Bayern hing doch 36 Jahre am Tropf des Finanzausgleichs .

Don
18.05.2010, 19:45
http://www.roetha.de/index.php?page=startseite

Solche Ecken findest du auch in den hochsubventionierten Leuchtturmstädten wie Dresden und Leipzig. Es ist nicht alles gut im osten :-)
Aber im Westen ist der Verfall oft noch allegegenwärtiger.

http://www.roetha.de/images/banner_2.jpg

Ganz links der braune Bau, unglaublich. Die haben das Bild auch noch gephotoshopped.
Hätte ich das gewußt hätte ich ein Beweisphoto gemacht. Das ist ein Riesengasthof. Ehemaliger sollte ich wohl sagen. Blinde Fenster oder gar keine, verrammelte Türen, absolut endfertig. Fiel uns wegen der Massigkeit besonders auf.

Bieleboh
18.05.2010, 19:50
Solche Bauten findet man oft innerhalb top sanierter Quartiere. Grund ist oft die ungeklärte Eigentumsfrage.

Ausonius
18.05.2010, 19:53
Don goes reality. Hervorragender Strang.

Jodlerkönig
18.05.2010, 19:55
es floss/ fließt ja auch genug zurück..wohin?



Bayern hing doch 36 Jahre am Tropf des Finanzausgleichs .nur um dir mal die verhältnisse klarzumachen zwischen lfa für bayern in rnd 30 jahren....und neufünfland in 20 jahren...

bayern erhielt in 30 jahren ca. 3 mrd. euro.......hat dies mehr als 6fach zurückbezahlt.

neufünfland erhielt in 20 jahren über 2 billionen euro! da sind eurozuschüsse, lfa noch nicht mal mitgerechnet!

Zinsendorf
18.05.2010, 20:09
http://www.roetha.de/index.php?page=startseite

Solche Ecken findest du auch ... im osten :-)
Aber im Westen ...

Habe neulich alte AKA 8 Amateurfilme von ´61 ...´67 digitalisiert. Es ist schon sagenhaft, was sich - auch in den kleineren Städten - in den letzten Jahren verbessert hat. Allerdings eben nicht durchgängig, wer kein Geld hat, keinen Kredit bekommt, kann eben seine Bude nicht vorrichten.

So sieht dann ein Haus, das schon 1990 "reif" war, nach weiteren 20 a noch übler aus. Es ist für mich das Auffälligste: Die Widersprüche sind deutlich größer geworden. Toll renovierte Gründerzeithäuser wie in GR oder liebevoll restaurierte Umgebindehäuser und daneben absolut verkeimte (oft noch bewohnte) Bruchbuden. Die Gemeinde kann nur wenig tun, der Eigner lebt (+arbeitet) weit weg.

Aber diese Differenzierung gibt es nicht nur in der Bausubstanz, sondern auch im Verdienst/Vermögensentwicklung, in der Gesellschaft allgemein...

"Ihr habt es doch so gewollt" wird mir darauf immer geantwortet. Ich aber kann mich gar nicht mehr erinnern...

Bieleboh
18.05.2010, 20:09
Wie hoch wird wohl allein der Schaden für den Osten sein , der durch die vollständige Markteroberung in den Neuen Bundesländern, der Übernahme der osteuropäischen Märkte und des Abflusses von ca. zwei Millionen Produktiven Humankapitals in den Westen Deutschlands ausgelöst wurde?
Zumahl dies nicht unerheblich zum Wachstum in den alten Bundesländern beitrug.

Jodlerkönig
18.05.2010, 20:15
Wie hoch wird wohl allein der Schaden für den Osten sein , der durch die vollständige Markteroberung in den Neuen Bundesländern, der Übernahme der osteuropäischen Märkte und des Abflusses von ca. zwei Millionen Produktiven Humankapitals in den Westen Deutschlands ausgelöst wurde?
Zumahl dies nicht unerheblich zum Wachstum in den alten Bundesländern beiträgt.wer hat den den schaden verursacht? wer hat über jahrzehnte keine investition in die zukunft getätigt? der westen? nö! selber schuld! rechnung an westen....wie immer...griechenland ist auch schon draufgekommen...geht immer...fronkroisch folgt och.

Bieleboh
18.05.2010, 20:22
wer hat den den schaden verursacht? wer hat über jahrzehnte keine investition in die zukunft getätigt? der westen? nö! selber schuld! rechnung an westen....wie immer...griechenland ist auch schon draufgekommen...geht immer...fronkroisch folgt och.
Glaubst du nicht, dass wenn wir auch amerikanisiert worden wären, wir uns über solche Fragen nicht zu unterhalten brauchten?
Die Startbedingungen und Entwicklungen waren völlig andere.
Das eine System ging vor 20 Jahren den bach runter, nun ist das andere dran.
Mal schaun, wie der Westen mit dem Einschnitt fertig wird.

Quo vadis
18.05.2010, 20:30
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

Schrecklich, keine stinkenden Schleiereulen gesehen, keine Handyläden, keine Schishabars, keine Abziehbanden, kein Hells Angels Chapter, keine Kickboxhallen, keinen orientalischen Goldankäufer, keine osteuropäischen Gebrauchtwagenhändler, keine Mustafas Internetcafes, keinen stinkenden Müll auf dem Gehweg.

Was ist da im Osten bloß schiefgelaufen, dass man dem Westen so hinterherhinkt? :))

Quo vadis
18.05.2010, 21:03
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so.

Ja, Rötha hieß es:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Roetha_Markt.jpg&filetimestamp=20070805112603

Wie kann der Don auch wissen, dass sich im Raum südlich von Leipzig mit die größten Braunkohletagebaue Mitteldeutschlands befinden. Fast hätte er Starnberger Verhältnisse in einer Region herbeigeredet, in der jederzeit die Baggerschaufel anrücken kann und den Anwohnern nur das Geld von der MIBAG und Co bleibt.

Deutschmann
18.05.2010, 21:45
Da kommt gerade im K1-Magazin was zum Thema.

PSI
18.05.2010, 21:46
...Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)
....

Selbst Schuld...

Sprecher
18.05.2010, 22:01
Da irrst Du, lieber Sprecher.
Zumindest was den Soli betrifft, den bekommen nur die neuen Bundesländer.
Er ist zwar nicht zweckgebunden und kann deswegen dort für alle möglichen Aufwendungen benutzt werden.
Deswegen gibt es ja mittlerweile die Bestrebungen den Soli ab 2020 nicht mehr an den neuen Bundesländern festzumachen, sondern an den strukturschwachen Gebieten Gesamtdeutschlands.

Besser die deutschgebliebenen Gegenden im Osten fördern als irgendwelche Türkenghettos im Ruhrpott.

Sprecher
18.05.2010, 22:07
Ja, Rötha hieß es:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Roetha_Markt.jpg&filetimestamp=20070805112603

Wie kann der Don auch wissen, dass sich im Raum südlich von Leipzig mit die größten Braunkohletagebaue Mitteldeutschlands befinden. Fast hätte er Starnberger Verhältnisse in einer Region herbeigeredet, in der jederzeit die Baggerschaufel anrücken kann und den Anwohnern nur das Geld von der MIBAG und Co bleibt.

Die MIBRAG wurde übrigens ebenfalls zusammen mit viel Geld an US-"Investoren" verschenkt, jodlerkönigs liebste Freunde haben auch hier kräftig beim Soli mitabkassiert.

Mr Capone-E
18.05.2010, 22:20
Die MIBRAG wurde übrigens ebenfalls zusammen mit viel Geld an US-"Investoren" verschenkt, jodlerkönigs liebste Freunde haben auch hier kräftig beim Soli mitabkassiert.

Die paar Solikröten die im Osten ankamen, sind direkt wieder an westdeutsche "Berater und Experten" zurückgeflossen.

heide
19.05.2010, 05:13
Dann versuchen Sie mal in Frankreich ein "Schnellrestaurant" zu finden. Ist es ein Fortschritt, wenn die Essenskultur zerfällt? Als Befürworter von "Slow food" kann ich über solche Beiträge nur verwundert den Kopf schütteln. Als wenn es eine Errungenschaft wäre, sich in fünf Minuten den Bauch voll zu schlagen....

MfG Q.

Hier ging es in erster Linie um die Dörfer in der ehemaligen DDR, die weiter verkommen.
Auch in Frankreich gibt es inzwischen viele Bistros, in denen man sich in 5 Minuten den Bauch vollschlägt.

Jodlerkönig
19.05.2010, 05:22
Glaubst du nicht, dass wenn wir auch amerikanisiert worden wären, wir uns über solche Fragen nicht zu unterhalten brauchten?
Die Startbedingungen und Entwicklungen waren völlig andere.
Das eine System ging vor 20 Jahren den bach runter, nun ist das andere dran.
Mal schaun, wie der Westen mit dem Einschnitt fertig wird.tja, selbst schuld, rechnung an uns! so läufts doch....es ist die alte denke.....wir waren doch besser.....immer noch beleidigt, weil ihr den kalten krieg verloren habt?!
es ist schon eine frechheit, bei all dem was wir finanziel für euch getan haben, sowas jetzt zu sagen.....ja geradezu darauf hinzuarbeiten, hier alles den bach runtergehen zu lassen. nur eines kann ich dir jetzt schon versprechen......im gegensatz zum unbeweglichen sozialismus, werden wir uns zu helfen wissen und auch diese krise meistern. nur die schmarotzer werden wie immer maulen. ist dann aber wurscht!

Apart
19.05.2010, 07:39
Schrecklich, keine stinkenden Schleiereulen gesehen, keine Handyläden, keine Schishabars, keine Abziehbanden, kein Hells Angels Chapter, keine Kickboxhallen, keinen orientalischen Goldankäufer, keine osteuropäischen Gebrauchtwagenhändler, keine Mustafas Internetcafes, keinen stinkenden Müll auf dem Gehweg.

Was ist da im Osten bloß schiefgelaufen, dass man dem Westen so hinterherhinkt? :))



Eben!

Wenn ich die Entwicklung städtischer Räume in baden württemberg beobachte, dann frag ich mich wo es in 30 Jahren schlimmer ist zu leben.

Entleerte Geistergegenden im Osten, oder mit Biomüll übervölkerte Stadtdschungel im Westen.

Schwarzer Rabe
19.05.2010, 08:08
Die westdeutschen Kommunen durften und dürfen diesen Scheiß ja auch mitbezahlen.
Macht euch mal schlau bevor ihr krittelt.

Das macht mir nix, meine Gegend ist wunderbar sauber und modern, mit geringer Arbeitslosigkeit! :]

Schwarzer Rabe
19.05.2010, 08:10
neufünfland erhielt in 20 jahren über 2 billionen euro! da sind eurozuschüsse, lfa noch nicht mal mitgerechnet!

Wer hat einen Großteil der Kohle bekommen? Die westdeutsche Wirtschaft! Also wurde diese subventioniert.

Adunaphel
19.05.2010, 08:30
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

Nun, solche wunderschönen Ecken gibt es auch im Westen. Wer das nicht glaubt, den lade ich herzlich zur einer Tour durch die Kulturhauptstadt 2010 ein :cool2:

Wir sollten endlich anfangen, uns an dem Geschenk der Einheit zu freuen. Ich tu es ganz besonders dann, wenn ich mit dem Zug nach Leipzig durch Marienborn fahre und sehe, welche Bedeutung das Kaff seit der Wiedervereinigung hat: KEINE

Jodlerkönig
19.05.2010, 10:31
Wer hat einen Großteil der Kohle bekommen? Die westdeutsche Wirtschaft! Also wurde diese subventioniert.die kohle bzw. die gegenleistung....(gegenleistung ist gut gesagt^^ wir bezahlen uns selbst, damit wir es im osten lebenswert machen) für diese, ist zu 100% im osten. da gibts nix dran zu rütteln!

Deutschmann
19.05.2010, 10:37
Typisch Deutsch. Spenden-Weltmeister wenn in Simbabwe ein Haus einstürzt, aber meckern wenn Geld aus dem Solidarhaushalt im eigenen Land eingesetzt wird. :)

Jodlerkönig
19.05.2010, 10:40
Typisch Deutsch. Spenden-Weltmeister wenn in Simbabwe ein Haus einstürzt, aber meckern wenn Geld aus dem Solidarhaushalt im eigenen Land eingesetzt wird. :)es wäre ja nix dagegen zu sagen, daß der soli rüberkommt. wenn er aber bis auf sachsen zu 100% zweckentfremdet wird, hört es sich auf! jeder weis das, keiner geht da ran! außer natürlich ich!

Deutschmann
19.05.2010, 10:45
es wäre ja nix dagegen zu sagen, daß der soli rüberkommt. wenn er aber bis auf sachsen zu 100% zweckentfremdet wird, hört es sich auf! jeder weis das, keiner geht da ran! außer natürlich ich!

Ich habe jetzt nicht dich angesprochen sondern das eher allgemein gemeint. So wie der Jammerdeutsche wegen 10 Euro Praxisgebühr für seine Gesundheitsvorsorge jammert, aber sich auf Malle einen Longdrink für 20 Euro ohne Probleme leistet.

Übrigends ist nur ein Teil des Soli für die neuen Bundesländer draufgegangen. Vieles davon verschwand weiter im Osten oder Südosten. Das konnte man sogar auf den Seiten des Bundestags nachlesen - bis zu dem Zeitpunkt als diese "überarbeitet" wurden.

Quo vadis
19.05.2010, 12:55
Typisch Deutsch. Spenden-Weltmeister wenn in Simbabwe ein Haus einstürzt, aber meckern wenn Geld aus dem Solidarhaushalt im eigenen Land eingesetzt wird. :)

Vor allem wenn man seine subjektiven Eindrücke aus einer Braunkohletagebauregion repräsentativ auf den ganzen "Osten" hochrechnen will. :D

Aber bei Don und Co wissen wir ja wie es läuft. Zuerst die vorgefestige, fixe Meinung und dann irgendwo im ländlichen Raum am Putz kratzen, in der Hoffnung dieser fiele in bälde von der Wand.

Lotos
19.05.2010, 13:09
Und wer ist schuld?

ganzer Chor: DIE 68er!!!!!!!!!!!!

GnomInc
19.05.2010, 13:09
die kohle bzw. die gegenleistung....(gegenleistung ist gut gesagt^^ wir bezahlen uns selbst, damit wir es im osten lebenswert machen) für diese, ist zu 100% im osten. da gibts nix dran zu rütteln!

Stell dich nicht blöd .....:hihi:

Ein weit überwiegender Teil " Aufbau Ost " - Finanzmasse ist über die
Beauftragung westdeutscher Firmen genau dahin zurückgeflossen -
in den Westen.

Ob nun Autobahnbau zB.Bickhardt , Hochbau zB. Hochtief und ganz zu schweigen von Discountern , Versicherungen und Autohändlern -
alle haben ihren Schnitt an den Ossis und den staatlichen Kassen im Osten gemacht.

Im Prinzip ein Wirtschaftsaufschwung " West " -nichts anderes.
Sonst wäre es im Osten nicht wirtschaftlich so bescheiden.

Ost -Firmen wurden entweder verkauft oder plattgemacht von der Treuen
Hand. Ausser Handwerkerfirmen oder einem Job bei westdeutsch geführten
Ost - Depandancen der Grossfirmen hat da niemand was von gehabt.
Mittlerweile sind die Ost -Ableger weitgehend wieder aufgelöst.

Schwarzer Rabe
19.05.2010, 13:17
...Autobahnbau zB.Bickhardt ...

Den kenne ich persönlich! :]

Ausonius
19.05.2010, 13:25
Ich habe jetzt nicht dich angesprochen sondern das eher allgemein gemeint. So wie der Jammerdeutsche wegen 10 Euro Praxisgebühr für seine Gesundheitsvorsorge jammert, aber sich auf Malle einen Longdrink für 20 Euro ohne Probleme leistet.

Übrigends ist nur ein Teil des Soli für die neuen Bundesländer draufgegangen. Vieles davon verschwand weiter im Osten oder Südosten. Das konnte man sogar auf den Seiten des Bundestags nachlesen - bis zu dem Zeitpunkt als diese "überarbeitet" wurden.

Der Soli soll zu den so genannten Nettozahler-Ländern Hessen und Bayern gegangen sein? Nene, mein Lieber...

Zinsendorf
19.05.2010, 13:30
Wer hat einen Großteil der Kohle bekommen? Die westdeutsche Wirtschaft! Also wurde diese subventioniert.


Es ist schon zutreffend, denn große leistungsfähige Ost-Bauunternehmen waren nach der Wende alle abgewickelt, so gingen die lukrativen Aufträge an Firmen mit Stammsitz in den Alt-BL.
Trotzdem gab es „tolle“ Sanierungen, B. Bsp.
- Schule wieder top saniert, jetzt geschlossen, wegen Schülermangel;
- Eisenbahnviadukt aufwendig instandgesetzt, danach stellt DB die Strecke ein;
- moderne Grenzübergangsanlagen mit neuer Straße gebaut, 3 a später BGS weg, keine Kontrollen mehr usw. usf
Solche und ähnliche Beispiele sind ärgerlich, auch weil sie den „Jammerwessies“ recht geben.

Aber es war ´90 wohl ein bischen wie nach dem ww2, die „Neuen“ hatten viel gute Absicht aber wenig Erfahrung, auch weil viele mit Sachkenntnis sich zurück- oder wegzogen. Und auch nicht alle Berater waren erstes Drittel und mussten eben auch noch lernen. Beim nächsten Mal klappt es sicher besser, aber unterm Strich überwiegt das Positive!

Doch eine pauschalierte Betrachtungsweise nur auf Grund eigener, selektiver Beispiele bringt meist falsche Aussagen. Wie user „pol. Verf.“ schon immer richtig fordert, nicht Mittelwertdikussionen, sondern Verteilungskurven bringen Erkenntnisgewinn.

Efna
19.05.2010, 13:39
na dann mal raus mit der sprache! was stimmt an meinen ausführungen nicht? wenn du schon rumzumäkeln hast an dem was ich schreibe, erleuchte mich und sag mir wie der soli verteilt wird und was sonst noch nicht stimmt! ich bin schon sehr gespannt über deine ausführungen!


anschließend erzähle ich dir noch was von der veruntreuung und zweckentfremdung von soligeldern im osten.....das reicht bis zu 100%...kommt nur drauf an, wo in neufünfland!

Das Geld ist wieder in den Westen geflossen, grösstenteils wurden die Gelder an Westfirmen gezahlt die Standorte in Ostdeutschland hatte. Sie investierte das Geld in ihre Westfirmen und nicht den Standorten im Osten.

Efna
19.05.2010, 14:04
Vor allem wenn man seine subjektiven Eindrücke aus einer Braunkohletagebauregion repräsentativ auf den ganzen "Osten" hochrechnen will. :D

Aber bei Don und Co wissen wir ja wie es läuft. Zuerst die vorgefestige, fixe Meinung und dann irgendwo im ländlichen Raum am Putz kratzen, in der Hoffnung dieser fiele in bälde von der Wand.

Wie Ausonius schon sagte Don gos to Reality. Er hat mitbekommen das eine Imbissbude keine 4 Sterne Gaststätte ist und das es Gegenden gibt wo nicht jedes Haus vollsaniert ist.

Quo vadis
19.05.2010, 14:12
Wie Ausonius schon sagte Don gos to Reality. Er hat mitbekommen das eine Imbissbude keine 4 Sterne Gaststätte ist und das es Gegenden gibt wo nicht jedes Haus vollsaniert ist.

Das wußte er schon vorher ganz genau. In Bayern sagt man Grantler zu diesen Leuten. Ist Rötha saniert heißt es, "Schau mal, da ist unser Soli also hingeflossen, völlig zweckentfremdet in so ein Kaff". Ist in Rötha was unsaniert oder nicht tipptopp in Ordnung heißt es, "Schau mal, da zahlt man 20 Jahre Soli und nix haben diese Leute davon auf die Reihe bekommen."

Haspelbein
19.05.2010, 14:19
Ich muss gestehen, dass ich nach der Wende relativ viel im Osten war, nach der Auswanderung dann aber halt nicht mehr. Im Jahre '93 fand die Imbissbuden in Erfurt hervorragend. Das Broetchen war besser als im Westen, und die Bratwurst war es auch. ;)

Jodlerkönig
19.05.2010, 14:39
Stell dich nicht blöd .....:hihi:

Ein weit überwiegender Teil " Aufbau Ost " - Finanzmasse ist über die
Beauftragung westdeutscher Firmen genau dahin zurückgeflossen -
in den Westen.

Ob nun Autobahnbau zB.Bickhardt , Hochbau zB. Hochtief und ganz zu schweigen von Discountern , Versicherungen und Autohändlern -
alle haben ihren Schnitt an den Ossis und den staatlichen Kassen im Osten gemacht.

Im Prinzip ein Wirtschaftsaufschwung " West " -nichts anderes.
Sonst wäre es im Osten nicht wirtschaftlich so bescheiden.

Ost -Firmen wurden entweder verkauft oder plattgemacht von der Treuen
Hand. Ausser Handwerkerfirmen oder einem Job bei westdeutsch geführten
Ost - Depandancen der Grossfirmen hat da niemand was von gehabt.
Mittlerweile sind die Ost -Ableger weitgehend wieder aufgelöst.wer stellt sich hier blöd? wir bezahlen unsere firmen mit unseren steuergeldern, die leistung für die kohle ist im osten.......also .....nochmals überlegen....wären wir nicht gewesen, würdet ihr heute kohldampf schieben.

Quo vadis
19.05.2010, 14:53
Ich muss gestehen, dass ich nach der Wende relativ viel im Osten war, nach der Auswanderung dann aber halt nicht mehr. Im Jahre '93 fand die Imbissbuden in Erfurt hervorragend. Das Broetchen war besser als im Westen, und die Bratwurst war es auch. ;)

Ist es auch jetzt noch. Zudem ist Bratwurst haram und damit in den alten BL klar auf dem absteigenden Ast.

Jodlerkönig
19.05.2010, 15:02
Das Geld ist wieder in den Westen geflossen, grösstenteils wurden die Gelder an Westfirmen gezahlt die Standorte in Ostdeutschland hatte. Sie investierte das Geld in ihre Westfirmen und nicht den Standorten im Osten.wenn ich dich richtig verstehe, hätten wir die arbeit machen sollen um zusätzlich noch die kohle rüberzuschieben. passiert ja eh. es gehört schon ein gehöriges stück unverschämtheit dazu, was ihr ossis hier treibt! nicht umsonst schaut man heutzutage hier, ob ein bewerber ausm osten kommt......man will sich ja keinen kritikunfähigen schmarotzer in die firma holen, der für sämtliche gemeinheiten wie mobbing und firmenzersetzung zuständig ist. außerdem will man nicht, dass das betriebsklima in arsch geht! mich wunderts nicht.....ich bekomm hier und da auch blinde bewerbungen hier aufn tisch......manche geht nach erster durchsicht sofort in mülleimer....dreimal darf man raten, woher die ist. äh die mühe ein ablehnungsschreiben zu senden, mache ich mir nicht......ich will ja nicht wg. adg dran sein :))

luis_m
19.05.2010, 15:07
Da machen sich die Brüder und Schwesern aus Ost und West selber fertig. Da freut sich doch der gemeine Ziegenhirte und Kameltreiber.

Hat das noch irgendeine Bedeutung


Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält..........

Jodlerkönig
19.05.2010, 15:10
Da machen sich die Brüder und Schwesern aus Ost und West selber fertig. Da freut sich doch der gemeine Ziegenhirte und Kameltreiber.

Hat das noch irgendeine Bedeutung


Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält..........wenn der eine bruder den anderen bruder aber immer ausnimmt, ihn dafür noch beschimpft, ist aufn bruder geschissen! gleiches gilt für hasan unc co ebenfalls!

Quo vadis
19.05.2010, 15:28
wenn der eine bruder den anderen bruder aber immer ausnimmt, ihn dafür noch beschimpft, ist aufn bruder geschissen! gleiches gilt für hasan unc co ebenfalls!

Wie oft noch für deinen Hohlkopf?

1. Soli zahlen Ossis und Wessis gleichermaßen, wenn die Einkommenssituation dies gem. Gesetz hergibt.

2. "Die Brüder" im Osten haben überhaupt keinerlei Einfluß auf die Verteilung des Solis. Dies haben nur die "Großkupfernen", in den Anfangsjahren und auch jetzt teilweise noch inkompetente Wessiärsche.

3. In den 90-ern haben sich unzählige Westfirmen über Staatsaufträge im Osten dumm und dämlich verdient. Mitten in einen Konjunkturabschwung Ende der 80-er Jahre, kamen die boomendsten Goldeseljahre nach dem westdeutschen Wirtschaftswunder für u.a. auch die bayuwarischen Maulhelden.

4. Rede doch bitte nicht um den heißen Brei rum, die abgrundtiefe Verachtung steckt tief in der drin und ist rein im menschlichen Bereich zu suchen. Wenn man von seinem nicht minder arroganten Umfeld ständig nur zu hören kriegt wie toll man doch ist, kann man es irgendwann selber einfach nicht mehr glauben, dass man ein totaler Ar*** geworden ist. ;)

luis_m
19.05.2010, 15:31
wenn der eine bruder den anderen bruder aber immer ausnimmt, ihn dafür noch beschimpft, ist aufn bruder geschissen! gleiches gilt für hasan unc co ebenfalls!

Arschlöcher gibt es überall, sie sind nach Gauß gleichverteilt.
Ich habe viele nette Leute ( Ostdeutsche) getroffen und kennengelernt, die ewiggestrigen Betonköpfe läßt man LINKS liegen, oder gibt auf das ungewaschene Maul.
Die Geldverschwendung im Osten der Republik, ist die Folge der Großmannsucht der Politiker, die Folge Unfähigkeit der sog. Volksvertreter sowie auch die Folge der Gier, in Ost und West.
Da kam halt zusammen was so schnell nicht zusammenpasste, aber ich denke das wird sich in einigen Jahren ausgleichen.
Was nun die Politik vorhat, nämlich den Osten zu fluten mit dem Strandgut aus den Entwicklungsländern, das wird sich als Bumerang erweisen, ich glaube nämlich nicht, daß man da im Osten so einfach zusehen wird.

Mr Capone-E
19.05.2010, 17:14
die kohle bzw. die gegenleistung....(gegenleistung ist gut gesagt^^ wir bezahlen uns selbst, damit wir es im osten lebenswert machen) für diese, ist zu 100% im osten. da gibts nix dran zu rütteln!

Niemand bezahlt sich selbst. Ohne den Investitionsstandort und dort vorhandene Arbeit hättet ihr gar kein Geld bekommen, da sowieso alles über Kredite finanziert wurde. Woher kommen denn die Staatsschulden.

tommy3333
19.05.2010, 18:16
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.
Warum bist Du nicht direkt in Leipzig essen gegangen? In der Innenstadt gibt schöne Restaurants. Im Auerbachs Keller sollte man wenigstens einmal gewesen sein.
http://static.cosmiq.de/data/de/b89/96/b89965d76b69f03dfd4251f8623eeed2_1.jpg http://www.berlinstory.de/blog/media/2/20090312-11Mrz2009_Buchmesse%20Leipzig_Auerbach.jpg

http://www.leipzig-lese.de/files_leipzig_lese/auerbachs_keller.jpg

OK - in Leipzigs Innenstadt sind die Restaurants natürlich teurer, der Verkehr am Ring kann auch mal sehr voll und eng werden und Du wirst wahrscheinlich auch ein Problem haben, einen Parkplatz zu finden. Aber es ist dort schöner, gemütlicher und stilvoller.

Aber es ist häufig so, wie Franz bereits sagte, die Sanierung konzentrierte sich zunächst auf die Innenstädte. In einigen Regionen wurde auch das Umland saniert. In anderen Regionen - wie bspw. in der Uckermark (Land Brandenburg) kommst Du Dir vor wie in einer Wüste oder in einem Geisterdorf. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel vom Soli bei den Gemeinden ankommen und wie gut sie es schaffen, auch eigene Einnahmen zu erwirtschaften.

Skorpion968
19.05.2010, 18:50
Ich habe jetzt nicht dich angesprochen sondern das eher allgemein gemeint. So wie der Jammerdeutsche wegen 10 Euro Praxisgebühr für seine Gesundheitsvorsorge jammert, aber sich auf Malle einen Longdrink für 20 Euro ohne Probleme leistet.

Das sind aber unterschiedliche Personen. Jemand, dem die Praxisgebühr erhebliche Schwierigkeiten bereitet, der hat kaum die Möglichkeit nach Malle zu fliegen, geschweige denn einen Longdrink für 20 Euro zu saufen.
Ihr müsst mal lernen, nicht ständig alles durcheinander zu werfen und nicht alle Leute in eine Schublade zu stecken.

Quo vadis
19.05.2010, 18:56
Aber es ist häufig so, wie Franz bereits sagte, die Sanierung konzentrierte sich zunächst auf die Innenstädte. In einigen Regionen wurde auch das Umland saniert. In anderen Regionen - wie bspw. in der Uckermark (Land Brandenburg) kommst Du Dir vor wie in einer Wüste oder in einem Geisterdorf. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel vom Soli bei den Gemeinden ankommen und wie gut sie es schaffen, auch eigene Einnahmen zu erwirtschaften.

Völlig richtig. Ich würde der urbanen Förderung keinen Vorwurf machen. Das sind nunmal Ballungszentren, die Leute anziehen. Dies geht und ging voll auf Kosten des ländlichen Raumes. Ist aber quasi überall so.

Sprecher
19.05.2010, 19:18
Wer hat einen Großteil der Kohle bekommen? Die westdeutsche Wirtschaft!.

Das ist ein Irrtum. Das meiste ging ins "befreundete" Ausland. Die Treuhand hat 80% der früheren DDR-Betriebe ins Ausland verhökert.

Ein paar Beispiele:
LeunaWerke: Dow Chemical, USA.
Minol-Tankstellen: Elf-Aquitaine, Frankreich
Eisenhütten-Kombinat Ost (größter Stahlhersteller der DDR) : Cockerill-Sambre, Frankreich
Mibrag-Braunkohle: PowerGen - NRG Energy, USA/GB

Natürlich gingen auch reichlich Steuermilliarden an die entsprechenden Firmen. Offenbar war der Ausverkauf der DDR-Wirtschaft ins Ausland eine der Bedingungen für die Zustimmung der Siegermächte zum 2+4 Vertrag.

Mr Capone-E
19.05.2010, 19:40
Das ist ein Irrtum. Das meiste ging ins "befreundete" Ausland. Die Treuhand hat 80% der früheren DDR-Betriebe ins Ausland verhökert.

Ein paar Beispiele:
LeunaWerke: Dow Chemical, USA.
Minol-Tankstellen: Elf-Aquitaine, Frankreich
Eisenhütten-Kombinat Ost (größter Stahlhersteller der DDR) : Cockerill-Sambre, Frankreich
Mibrag-Braunkohle: PowerGen - NRG Energy, USA/GB

Natürlich gingen auch reichlich Steuermilliarden an die entsprechenden Firmen. Offenbar war der Ausverkauf der DDR-Wirtschaft ins Ausland eine der Bedingungen für die Zustimmung der Siegermächte zum 2+4 Vertrag.

Die DDR hat somit nicht nur an Russland alle Reparartionen gezahlt, sondern auch für die Westmächte die alleinigen Lasten getragen. Dann kommen so ein paar Westärsche daher und hetzen auch noch gegen diejenigen die ihnen alles bezahlt haben damit sie im Saus und Braus leben konnten.

Deutschmann
19.05.2010, 19:42
Das sind aber unterschiedliche Personen. Jemand, dem die Praxisgebühr erhebliche Schwierigkeiten bereitet, der hat kaum die Möglichkeit nach Malle zu fliegen, geschweige denn einen Longdrink für 20 Euro zu saufen.
Ihr müsst mal lernen, nicht ständig alles durcheinander zu werfen und nicht alle Leute in eine Schublade zu stecken.

Völliger Nonsens. 10 Euro pro Quartal ein Problem? Für wen? Tippelbrüder? Offenbar kommst du kaum aus dem Haus. Sonst würdest du erkennen dass es genau so ist wie ich geschrieben habe.

Quo vadis
19.05.2010, 20:16
Völliger Nonsens. 10 Euro pro Quartal ein Problem? Für wen? Tippelbrüder? Offenbar kommst du kaum aus dem Haus. Sonst würdest du erkennen dass es genau so ist wie ich geschrieben habe.

10 EUR Notaufnahme, 10 EUR Zahnarzt, 10 EUR Hausarzt, 10 EUR Urologe, 10 EUR Onkologe, 10 EUR HNO, 10 EUR Kiefernchirurg usw.

Deutschmann
19.05.2010, 20:22
10 EUR Notaufnahme, 10 EUR Zahnarzt, 10 EUR Hausarzt, 10 EUR Urologe, 10 EUR Onkologe, 10 EUR HNO, 10 EUR Kiefernchirurg usw.

Notaufnahme? Das ist mir neu. Zahnarzt ok. Aber wenn man zum Urologen etc. geht, hol dir vorher ne Überweisung von deinem Hausarzt. ;)

Mr Capone-E
19.05.2010, 20:25
Zahnarzt nur wenn der was machen muss außer der Routineuntersuchung. Also putzt euch die Zähne.

Jodlerkönig
19.05.2010, 20:25
Wie oft noch für deinen Hohlkopf?

1. Soli zahlen Ossis und Wessis gleichermaßen, wenn die Einkommenssituation dies gem. Gesetz hergibt. wäre ja noch schöner, wenn nur der wessi für den dreck zahlen würde! im osten wird er dann zu 100% zweckentfremdet! von politikern die ihr im osten wählt! stichwort pdsseddielinkesaubande!



2. "Die Brüder" im Osten haben überhaupt keinerlei Einfluß auf die Verteilung des Solis. Dies haben nur die "Großkupfernen", in den Anfangsjahren und auch jetzt teilweise noch inkompetente Wessiärsche.;)na da hat sich gleiches zu gleichen begeben! nur der ursprungsdreckhaufen wurde ausschließlich von ossis bewerkstelligt! und das scheint völlig in vergessenheit geraten zu sein!



3. In den 90-ern haben sich unzählige Westfirmen über Staatsaufträge im Osten dumm und dämlich verdient. Mitten in einen Konjunkturabschwung Ende der 80-er Jahre, kamen die boomendsten Goldeseljahre nach dem westdeutschen Wirtschaftswunder für u.a. auch die bayuwarischen Maulhelden.was geht dich den an, wer hier was verdient hat du hirni! die leistung die bezahlt wurde, ist bei euch im osten, nirgends sonst! deiner mentalität oder besser gesagt der ossimentalität zufolge hätten die auch noch umsonst arbeiten sollen um einen totalschaden zu richten, den ihr und eure führung angerichtet haben!



4. Rede doch bitte nicht um den heißen Brei rum, die abgrundtiefe Verachtung steckt tief in der drin und ist rein im menschlichen Bereich zu suchen. Wenn man von seinem nicht minder arroganten Umfeld ständig nur zu hören kriegt wie toll man doch ist, kann man es irgendwann selber einfach nicht mehr glauben, dass man ein totaler Ar*** geworden ist. ;)es geht schlicht und einfach um den normalerweise bei jedem menschen vorhandenen ANSTAND!
lies hier in diesem forum! der wessi ist ständig eurer kritik ausgesetzt ....leider haben viele meiner wessikameraden nicht den arsch in der hose oder nicht den nerv, sich dagegen zu wehren, wie es bei euch umgekehrt nicht der fall ist! der westen schüttelt die kohle für euren scheisshaufen nämlich nicht aus der portokasse! hier wird mittlerweile in vielen kommunen auf vieles verzichtet zu euren gunsten...!

dank? anstand? verständnis? fehlanzeige!
du und deinesgleichen sind ein verwöhnter leider zu sehr gehätschelter undankbarer haufen°!

Skorpion968
19.05.2010, 20:26
Völliger Nonsens. 10 Euro pro Quartal ein Problem? Für wen?

Selbstverständlich gibt es in Deutschland Leute, die 10 Euro im Quartal nicht übrig haben, sondern es anderswo einsparen müssen, z.B. in Lebensmittel oder in Kleidung für ihre Kinder.
Du bist wohl eher derjenige, der nicht aus dem Haus kommt. :rolleyes:

Deutschmann
19.05.2010, 20:29
Selbstverständlich gibt es in Deutschland Leute, die 10 Euro im Quartal nicht übrig haben, sondern es anderswo einsparen müssen, z.B. in Lebensmittel oder in Kleidung für ihre Kinder.
Du bist wohl eher derjenige, der nicht aus dem Haus kommt. :rolleyes:

Dann sag mir mal wer. Wir reden hier über knapp 3 Euro pro Monat.

Skorpion968
19.05.2010, 20:33
Dann sag mir mal wer. Wir reden hier über knapp 3 Euro pro Monat.

Schon wenn du eine 4köpfige Familie zu versorgen hast, sind es schon nicht mehr 10 Euro im Quartal, sondern 40 Euro im Quartal. Dazu kommt, wie Quo Vadis schon sagte, dass die 10 Euro bei unterschiedlichen Ärzten z.T. mehrfach zu entrichten sind.

Für so ein verwöhntes Bürschchen wie dich aber alles unvorstellbar, ich weiß.

Quo vadis
19.05.2010, 20:33
lies hier in diesem forum! der wessi ist ständig eurer kritik ausgesetzt ....


Klar, vor lauter Erlebnissträngen aus Westsurdistan kann man hierzuforum kaum noch über Politik reden. :))

Stanley_Beamish
19.05.2010, 20:40
Schon wenn du eine 4köpfige Familie zu versorgen hast, sind es schon nicht mehr 10 Euro im Quartal, sondern 40 Euro im Quartal. Dazu kommt, wie Quo Vadis schon sagte, dass die 10 Euro bei unterschiedlichen Ärzten z.T. mehrfach zu entrichten sind.



Kinder zahlen keine Praxisgebühr und bei mehreren Ärzten im Quartal läßt man sich eine Überweisung ausstellen.

Jodlerkönig
19.05.2010, 20:42
Klar, vor lauter Erlebnissträngen aus Westsurdistan kann man hierzuforum kaum noch über Politik reden. :)) na wenigsten konnten wir uns selbst erhalten, während ihr abgekackt seid! :]

Skorpion968
19.05.2010, 20:48
Dann sag mir mal wer. Wir reden hier über knapp 3 Euro pro Monat.

Was du lernen sollst:
Die Leute, die in Malle für 20 Euro Longdrinks saufen, sind nicht diejenigen, die mit der Praxisgebühr Schwierigkeiten haben.
Und die Leute, die mit der Praxisgebühr Schwierigkeiten haben, sind nicht diejenigen, die in Malle für 20 Euro Longdrinks saufen.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Personengruppen.

Skorpion968
19.05.2010, 20:51
Kinder zahlen keine Praxisgebühr und bei mehreren Ärzten im Quartal läßt man sich eine Überweisung ausstellen.

Fakt ist: Es ist utopisch bei einer Familie tatsächlich mit 10 Euro pro Quartal auszukommen. 40-50 Euro kommen da schnell zusammen, wenn man auch regelmäßig zum Zahnarzt gehen möchte.

FranzKonz
19.05.2010, 20:54
10 EUR Notaufnahme, 10 EUR Zahnarzt, 10 EUR Hausarzt, 10 EUR Urologe, 10 EUR Onkologe, 10 EUR HNO, 10 EUR Kiefernchirurg usw.

Sieben Ärzte in einem Quartal? und dann noch ein "usw" hintendran?

Dir ist nicht zu helfen, Du gehörst notgeschlachtet!

Jodlerkönig
19.05.2010, 20:55
Sieben Ärzte in einem Quartal? und dann noch ein "usw" hintendran?

Dir ist nicht zu helfen, Du gehörst notgeschlachtet!ostmentalität halt.

Jodlerkönig
19.05.2010, 20:57
Niemand bezahlt sich selbst. Ohne den Investitionsstandort und dort vorhandene Arbeit hättet ihr gar kein Geld bekommen, da sowieso alles über Kredite finanziert wurde. Woher kommen denn die Staatsschulden.du wirst sicher neuer finanzminister...bei dem müll den du schreibst, eignest du dich dafür hervorragend!

Deutschmann
19.05.2010, 20:58
Was du lernen sollst:
Die Leute, die in Malle für 20 Euro Longdrinks saufen, sind nicht diejenigen, die mit der Praxisgebühr Schwierigkeiten haben.
Und die Leute, die mit der Praxisgebühr Schwierigkeiten haben, sind nicht diejenigen, die in Malle für 20 Euro Longdrinks saufen.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Personengruppen.

Sag mal, schreib ich polnisch? Ich sagte diejenigen die am lautesten über die Praxisgebühr schreien, sind die Leute die auf sonst kein Genussmittel verzichten. Kein Ton davon wer die größere Belastung daran hat.

Aber ich muss mich da verbessern. Es sind nicht nur die Jammerlappen. Es sind auch Linke die das für ihren puren Populismus ausschlachten. :D

Stanley_Beamish
19.05.2010, 21:01
Fakt ist: Es ist utopisch bei einer Familie tatsächlich mit 10 Euro pro Quartal auszukommen. 40-50 Euro kommen da schnell zusammen, wenn man auch regelmäßig zum Zahnarzt gehen möchte.

:vogel:

Ich habe doch gerade eben geschrieben, dass Kinder keine Praxisgebühr bezahlen.
Max. 40 € im Quartal kämen also nur dann zusammen, wenn beide Eltern jedes Quartal sowohl den Arzt, als auch den Zahnarzt aufsuchen. Vollkommen unrealistisch.
Demgegenüber steht ein "Familieneinkommen" (excl. Wohnung) von über 3.000 Euro bei 4 Familienmitgliedern.

Jodlerkönig
19.05.2010, 21:03
Fakt ist: Es ist utopisch bei einer Familie tatsächlich mit 10 Euro pro Quartal auszukommen. 40-50 Euro kommen da schnell zusammen, wenn man auch regelmäßig zum Zahnarzt gehen möchte.dann sollte der plasma-tv kleiner gewählt werden....dann klappts auch mit der gesundheit!

Skorpion968
19.05.2010, 21:05
dann sollte der plasma-tv kleiner gewählt werden....dann klappts auch mit der gesundheit!

Noch so ein RTLII-Depp!

Don
19.05.2010, 21:06
Ja, Rötha hieß es:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Roetha_Markt.jpg&filetimestamp=20070805112603

Wie kann der Don auch wissen, dass sich im Raum südlich von Leipzig mit die größten Braunkohletagebaue Mitteldeutschlands befinden.

Ganz einfach. Er ist kreuz und quer darin herumkariolt weil dieses scheiß Mininavi unseres Servicebusses etwas eigenwillig war.



Fast hätte er Starnberger Verhältnisse in einer Region herbeigeredet, in der jederzeit die Baggerschaufel anrücken kann und den Anwohnern nur das Geld von der MIBAG und Co bleibt.

Da kommt keine Baggerschaufel mehr. Alles in Renaturierung befindlich.
Der einzige Großbagger dort ist ein Wrack.

Skorpion968
19.05.2010, 21:06
Sag mal, schreib ich polnisch? Ich sagte diejenigen die am lautesten über die Praxisgebühr schreien, sind die Leute die auf sonst kein Genussmittel verzichten.

Wie kommst du auf so einen Schwachsinn?

Mr Capone-E
19.05.2010, 21:08
du wirst sicher neuer finanzminister...bei dem müll den du schreibst, eignest du dich dafür hervorragend!

Nochmal für dich. Ohne Ostdeutsche wärt ihr arbeitslos. Das Geld wäre dann sinnlos in eure Taschen als Asihilfe geflossen, so wurde damit sinnvoll die Infrastruktur der Ossis ausgebaut wo die Zukunft des deutschen Volkes liegt.

Deutschmann
19.05.2010, 21:08
Wie kommst du auf so einen Schwachsinn?

Lebenserfahrung Bub, Lebenserfahrung.

Mr Capone-E
19.05.2010, 21:09
Fakt ist: Es ist utopisch bei einer Familie tatsächlich mit 10 Euro pro Quartal auszukommen. 40-50 Euro kommen da schnell zusammen, wenn man auch regelmäßig zum Zahnarzt gehen möchte.

Warst du überhaupt schonmal beim Zahnarzt? Oder alle Zähne zerfressen und jedesmal muss gebohrt werden hä? Und dann rumheulen über 10 € :hihi:

Don
19.05.2010, 21:10
Selbstverständlich gibt es in Deutschland Leute, die 10 Euro im Quartal nicht übrig haben, sondern es anderswo einsparen müssen, z.B. in Lebensmittel oder in Kleidung für ihre Kinder.
Du bist wohl eher derjenige, der nicht aus dem Haus kommt. :rolleyes:

Daß Zinn40 und Holtsten für dich zu Lebenmitteln gehören war nicht anders zu vermuten.
Bei der Kleidung rätsle ich noch.

Don
19.05.2010, 21:13
Warum bist Du nicht direkt in Leipzig essen gegangen? In der Innenstadt gibt schöne Restaurants. Im Auerbachs Keller sollte man wenigstens einmal gewesen sein.


.

Keine Zeit. Ich war so schon von halb sechs morgens bis halb zwölf nachts unterwegs.

Jodlerkönig
19.05.2010, 21:13
nochmal für dich. Ohne ostdeutsche wärt ihr arbeitslos. Das geld wäre dann sinnlos in eure taschen als asihilfe geflossen, so wurde damit sinnvoll die infrastruktur der ossis ausgebaut wo die zukunft des deutschen volkes liegt.gröööööhlllll

Don
19.05.2010, 21:15
Vor allem wenn man seine subjektiven Eindrücke aus einer Braunkohletagebauregion repräsentativ auf den ganzen "Osten" hochrechnen will. :D

Aber bei Don und Co wissen wir ja wie es läuft. Zuerst die vorgefestige, fixe Meinung und dann irgendwo im ländlichen Raum am Putz kratzen, in der Hoffnung dieser fiele in bälde von der Wand.

Ging nicht. Es war keiner mehr dran.

Skorpion968
19.05.2010, 21:15
Daß Zinn40 und Holtsten für dich zu Lebenmitteln gehören war nicht anders zu vermuten.
Bei der Kleidung rätsle ich noch.

Und der Ober-RTLII-Depp durfte nicht fehlen.
Wenn du dein Weltbild aus dem Proletenfernsehen beziehst, wundert es mich nicht, dass du große Augen machst, wenn du mal durch Ostdeutschland fährst. Bei RTL2 lief bestimmt mal eine Doku, dass dort alles golden ausgekachelt ist. :D

Skorpion968
19.05.2010, 21:17
Lebenserfahrung Bub, Lebenserfahrung.

Von Papi und Mami alles in den Arsch gesteckt zu kriegen, ist keine Lebenserfahrung, Bub.

Deutschmann
19.05.2010, 21:21
Von Papi und Mami alles in den Arsch gesteckt zu kriegen, ist keine Lebenserfahrung, Bub.

Das stimmt.

Jodlerkönig
19.05.2010, 21:36
Noch so ein RTLII-Depp!daran sind auch die spekulanten schuld :D

Quo vadis
19.05.2010, 21:36
Ging nicht. Es war keiner mehr dran.




http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Roetha_Markt.jpg&filetimestamp=20070805112603

:lie::lie::lie::lie:

Skorpion968
19.05.2010, 21:39
daran sind auch die spekulanten schuld :D

Nö. Dafür, dass du den ganzen Tag vor der RTL2-Glotze sitzt, können die ausnahmsweise nichts. :D

Sprecher
19.05.2010, 21:53
gröööööhlllll

Wo meinst du liegt die Zukunft des deutschen Volkes? In München-Hasenbergl?

Jodlerkönig
20.05.2010, 07:29
Wo meinst du liegt die Zukunft des deutschen Volkes? In München-Hasenbergl?sicher nicht am monte karnikel....dafür gibts schwabing, oder den speckgürtel um münchen....im osten liegt sie sicher nicht......erst in der ddr 45 jahre das arbeiten verlernt, ebenso wie die selbstverantwortung und anschließend an diese zeit, hartz4 republik. ja das ist die zukunft......da kann ich wirklich nur gröhlen X(

Schwarzer Rabe
20.05.2010, 07:42
na da hat sich gleiches zu gleichen begeben! nur der ursprungsdreckhaufen wurde ausschließlich von ossis bewerkstelligt! und das scheint völlig in vergessenheit geraten zu sein!

Raffst du es nicht? Der DDR wurde alles von den Russen vorgeschrieben, Erfindungen, Patente durften nicht umgesetzt werden - Befehl von oben! Die BRD bekam Zucker in den Arsch geblasen, die DDR mußte knallharte Reparationen abdrücken.

Schwarzer Rabe
20.05.2010, 07:44
es geht schlicht und einfach um den normalerweise bei jedem menschen vorhandenen ANSTAND!
lies hier in diesem forum! der wessi ist ständig eurer kritik ausgesetzt ....leider haben viele meiner wessikameraden nicht den arsch in der hose oder nicht den nerv, sich dagegen zu wehren, wie es bei euch umgekehrt nicht der fall ist! der westen schüttelt die kohle für euren scheisshaufen nämlich nicht aus der portokasse! hier wird mittlerweile in vielen kommunen auf vieles verzichtet zu euren gunsten...!

dank? anstand? verständnis? fehlanzeige!
du und deinesgleichen sind ein verwöhnter leider zu sehr gehätschelter undankbarer haufen°!

Ihr Wessis habt es zugelassen, dass sich massenhaft Türken, Neger und anderer Dreck auf deutschem Boden festgesetzt haben! Jetzt kuscht der verweichlichte Wessi vor denen (weil das politisch korrekt ist) und hetzt gegen den vermeintlichen Ossi (weils darauf keine Strafen gibt). Bettnässer und Heuchler mit Pipi in der Hose, so siehts aus!

Deutschmann
20.05.2010, 07:46
sicher nicht am monte karnikel....dafür gibts schwabing, oder den speckgürtel um münchen....im osten liegt sie sicher nicht......erst in der ddr 45 jahre das arbeiten verlernt, ebenso wie die selbstverantwortung und anschließend an diese zeit, hartz4 republik. ja das ist die zukunft......da kann ich wirklich nur gröhlen X(

Ich weiß nicht. Meine Erfahrungen haben bisher gezeigt dass die Leute schon ordentlich anpacken ohne zu murren. Das einzige was etwas an die Nerven geht, ist: sobald man etwas möchte was außerhalb des Arbeitsauftrag bzw. der Aufgabe steht, stößt man auf taube Ohren. Beispielsweise wenn du von einem Maschinenschlosser möchtest dass er dir mal kurz die Wasserwaage hält, kommen so Sprüche wie "das habe ich nicht gelernt, ich hole mal den Kollegen ...". Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Jodlerkönig
20.05.2010, 07:47
Raffst du es nicht? Der DDR wurde alles von den Russen vorgeschrieben, Erfindungen, Patente durften nicht umgesetzt werden - Befehl von oben!.ist das meine schuld? ich bekomm aber die rechnung dafür! da ist kein unterschied zu der rechnung, die wir eben von griechenland präsentiert bekommen. also ball flachhalten und nicht rumblöcken, alsob man der king wäre!





Die BRD bekam Zucker in den Arsch geblasen, die DDR mußte knallharte Reparationen abdrücken.du spielst da sicher auf den marshallplan an....nur zur info....weils viele nicht wissen....das war ein

kreditprogramm..

äh und der westen hat keine reparationen bezahlt?...nebenbei haben wir noch die schulden der ddr übernommen....die sind bis heute nicht abgetragen......also komm mir nicht mit der mitleidstour für den osten.....

Jodlerkönig
20.05.2010, 07:50
Ihr Wessis habt es zugelassen, dass sich massenhaft Türken, Neger und anderer Dreck auf deutschem Boden festgesetzt haben! Jetzt kuscht der verweichlichte Wessi vor denen (weil das politisch korrekt ist) und hetzt gegen den vermeintlichen Ossi (weils darauf keine Strafen gibt). Bettnässer und Heuchler mit Pipi in der Hose, so siehts aus!die kulturbereicherer sind ja im westen....was ist das euer problem. ihr seid so stolz, daß der osten muselfrei ist. ich kusche übrigens vor keinem....weder nem türken, noch vor einem ossi. beide rauben mich aus.....der ossi mault anschließend aber noch, daß nicht genug bereitgestellt wurde um es zu rauben!

Schwarzer Rabe
20.05.2010, 07:50
ist das meine schuld? ich bekomm aber die rechnung dafür! da ist kein unterschied zu der rechnung, die wir eben von griechenland präsentiert bekommen. also ball flachhalten und nicht rumblöcken, alsob man der king wäre!

Ihr werdet schon noch von euren türkischen Negerfreunden in den Arsch gefickt werden! Warum? Weil ihr das so wollt!

Schwarzer Rabe
20.05.2010, 07:51
die kulturbereicherer sind ja im westen....was ist das euer problem. ihr seid so stolz, daß der osten muselfrei ist. ich kusche übrigens vor keinem....weder nem türken, noch vor einem ossi. beide rauben mich aus.....der ossi mault anschließend aber noch, daß nicht genug bereitgestellt wurde um es zu rauben!

:)) Ich lache köstlichst...

Jodlerkönig
20.05.2010, 07:51
Ich weiß nicht. Meine Erfahrungen haben bisher gezeigt dass die Leute schon ordentlich anpacken ohne zu murren. Das einzige was etwas an die Nerven geht, ist: sobald man etwas möchte was außerhalb des Arbeitsauftrag bzw. der Aufgabe steht, stößt man auf taube Ohren. Beispielsweise wenn du von einem Maschinenschlosser möchtest dass er dir mal kurz die Wasserwaage hält, kommen so Sprüche wie "das habe ich nicht gelernt, ich hole mal den Kollegen ...". Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
selbst ich hab ossifreunde....die schimpfen noch mehr über ihre sozialistschen landsleute. denen ist noch nix vergessen.....stasi, etc.

Schwarzer Rabe
20.05.2010, 07:52
selbst ich hab ossifreunde....die schimpfen noch mehr über ihre sozialistschen landsleute. denen ist noch nix vergessen.....stasi, etc.

Meinst du ich freue mich über Sozialisten??(

Jodlerkönig
20.05.2010, 07:52
Ihr werdet schon noch von euren türkischen Negerfreunden in den Arsch gefickt werden! Warum? Weil ihr das so wollt!
das will ich sicher nicht......ebensowenig, wie von ossis ausgenützt werden.

Jodlerkönig
20.05.2010, 07:53
Meinst du ich freue mich über Sozialisten??(ein großteil tut das im osten...wie wären sonst die wahlergebnisse zu erklären.

Schwarzer Rabe
20.05.2010, 07:56
ein großteil tut das im osten...wie wären sonst die wahlergebnisse zu erklären.

In den neuen Bundesländern kann man mit der gleichgeschalteten CDUSPDGrüneFDP nichts anfangen! Die PDS tut so, als würde sie sich für die Interessen der "Ossis" einsetzen, daher wählen Idioten die. Wenn ich mir aber NRW anscheu, dort haben auch 20% linksradikal gewählt, so viel Unterschied ist da nicht mehr!

Jodlerkönig
20.05.2010, 07:57
In den neuen Bundesländern kann man mit der gleichgeschalteten CDUSPDGrüneFDP nichts anfangen! Die PDS tut so, als würde sie sich für die Interessen der "Ossis" einsetzen, daher wählen Idioten die. Wenn ich mir aber NRW anscheu, dort haben auch 20% linksradikal gewählt, so viel Unterschied ist da nicht mehr!nrw ist nicht bayern. auch der osten ist nicht bayern......ihr spielt in der amateurliga.

Schwarzer Rabe
20.05.2010, 08:00
nrw ist nicht bayern. auch der osten ist nicht bayern......ihr spielt in der amateurliga.

Aha...und wo spielst du?

Jodlerkönig
20.05.2010, 08:02
Aha...und wo spielst du?jeder bayer spielt in der ersten bundesliga. der lebenstandard liegt hier selbst im übelsten viertel dreimal so hoch, wie in der besten ecke berlins :D....wir müssen nicht durchgefüttert werden, wir füttern durch...und wenn wir den hahn zudrehen, gehen bei euch die lichter aus! :]

Deutschmann
20.05.2010, 08:02
Leider passen sich die Verhaltensweisen im Osten denen dem Westen langsam aber sicher an. Ende der 90er stand man in einem Einkaufsladen nicht eine Minute dumm vor einem Regal bis einem geholfen wurde. Im Westen kam dagegen: "wir haben nur das was im Regal steht". Diese laxe einstellung hält leider immer mehr Einzug. :(

Schwarzer Rabe
20.05.2010, 08:41
jeder bayer spielt in der ersten bundesliga. der lebenstandard liegt hier selbst im übelsten viertel dreimal so hoch, wie in der besten ecke berlins :D....wir müssen nicht durchgefüttert werden, wir füttern durch...und wenn wir den hahn zudrehen, gehen bei euch die lichter aus! :]

All dies trifft auf mich und meine Familie nicht zu! :]

Jodlerkönig
20.05.2010, 08:49
All dies trifft auf mich und meine Familie nicht zu! :]dann bist du mit meiner kritik auch nicht gemeint....

Quo vadis
20.05.2010, 09:06
Ich weiß nicht. Meine Erfahrungen haben bisher gezeigt dass die Leute schon ordentlich anpacken ohne zu murren. Das einzige was etwas an die Nerven geht, ist: sobald man etwas möchte was außerhalb des Arbeitsauftrag bzw. der Aufgabe steht, stößt man auf taube Ohren. Beispielsweise wenn du von einem Maschinenschlosser möchtest dass er dir mal kurz die Wasserwaage hält, kommen so Sprüche wie "das habe ich nicht gelernt, ich hole mal den Kollegen ...". Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Meine Erfahrung ist, dass nicht wenige Leute Angst vor Gefälligkeitshandlungen u.ä. für Dritte haben, weil sie befürchten was falsch zu machen und dann Probleme am Hals zu haben, die man sonst nicht hätte. Der Deutsche denkt generell zu kompliziert und zu verquast. Sein Handlungsspielraum ist i.d. R. in einem ganz engen Korsett vorgegeben.

Quo vadis
20.05.2010, 09:10
dann bist du mit meiner kritik auch nicht gemeint....

Pauschal ist mit deiner Art und Weise der Kritikführung noch mehr als untertrieben. Dir gehts nicht um faul oder fleißig, arm oder reich, sondern einzig und allein um den Wohnort eines Menschen. Sonst würden du und Don ja nicht so einen Wind um den Wohnort der Leute machen und andere Wertungspunkte anlegen.

Quo vadis
20.05.2010, 09:12
Leider passen sich die Verhaltensweisen im Osten denen dem Westen langsam aber sicher an. Ende der 90er stand man in einem Einkaufsladen nicht eine Minute dumm vor einem Regal bis einem geholfen wurde. Im Westen kam dagegen: "wir haben nur das was im Regal steht". Diese laxe einstellung hält leider immer mehr Einzug. :(

Stimmt, der Gemeinschaftssinn wurde erfolgreich zugunsten der Gartenzwergeindividualistenfraktion Jodler & Don zurückgedrängt.

Quo vadis
20.05.2010, 09:15
selbst ich hab ossifreunde....die schimpfen noch mehr über ihre sozialistschen landsleute. denen ist noch nix vergessen.....stasi, etc.

Klar dass du nur "Ossifreunde" hast, die dir nach dem Mund reden und mit dir zusammen über die neuen BL hetzen. Sowas ist keine Kunst.

Ich persönlich brauche keine Freunde die mir nur nach dem Mund reden, schon gar keine die noch in Ossi- Wessi Kategorien denken.

Jodlerkönig
20.05.2010, 12:34
Pauschal ist mit deiner Art und Weise der Kritikführung noch mehr als untertrieben. Dir gehts nicht um faul oder fleißig, arm oder reich, sondern einzig und allein um den Wohnort eines Menschen. Sonst würden du und Don ja nicht so einen Wind um den Wohnort der Leute machen und andere Wertungspunkte anlegen.richtig...mir is es egal, ob jemand reich, dick dünn oder hässlich ist......nur was ich auf den tot nicht ausstehen kann, ist wenn man jemanden hilft und der einen dann dafür in den arsch tritt. genau das passiert in deutschland.....ebenso wie du und deinesgleichen immer bemängeln, es dürfe rechts nix öffentlich gesprochen werden, so ist es für mich mit der kritik am osten und dem verprassen von meinen steuergeldern. und da leg ich mich mit jedem an....sei es ronny, mandy, hasan oder sepp!

Jodlerkönig
20.05.2010, 12:36
Klar dass du nur "Ossifreunde" hast, die dir nach dem Mund reden und mit dir zusammen über die neuen BL hetzen. Sowas ist keine Kunst.

Ich persönlich brauche keine Freunde die mir nur nach dem Mund reden, schon gar keine die noch in Ossi- Wessi Kategorien denken.ja mit dem argument bist du mir schon mal gekommen. es ist heute noch so dumm, wie damals. ich lege wert drauf, dass mir meine freunde die meinung sagen. tun sie das nicht, sind sie nicht meine freunde...jedenfalls nicht lang! meine kumpels haben nämlich nen arsch in der hose!

politisch Verfolgter
20.05.2010, 12:40
Mit mentaler Leistungsadäquanz wären Villa&Porsche Standardzweck goldener Anbieternetze.
Stattdessen gabs NS und DDR und danach und damit den Sozialstaat, die Irrenanstalt als Idiotenzwinger. Das gibts in USA seit fast 250 Jahren, dem ältesten, größten und marodesten Sozialstaat der Welt.
Der ArbeitsgesetzDreck muß weg, damit mental leistungsadäquat angeboten werden kann, womit der Profit an dadurch per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager geht, die immer alles bezahlen.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
Das ÖD-NobelpreisschmiedenPrinzip vernetzter Gruppenintelligenz auf goldene AnbieterNetze übertragen, wo relaxte environments zu managen sind.

bubble
20.05.2010, 13:24
Ich kann das gar nicht nachvollziehen, zumindest wenn es um das Grenzgebiet zu Polen hin geht. In diesem Gebiet war ich ein paar Mal in den letzten zehn Jahren. Dort sind die meisten Städtchen wirklich sehr schön aufgebaut worden, die Strassenverbindungen teilweise neuwertiger als im Westen einfach eine andere Welt im Vergleich zur katastrophalen Infrastruktur nach der Wende.

Zinsendorf
20.05.2010, 16:21
Ich kann das gar nicht nachvollziehen, zumindest wenn es um das Grenzgebiet zu Polen hin geht. In diesem Gebiet war ich ein paar Mal in den letzten zehn Jahren. Dort sind die meisten Städtchen wirklich sehr schön aufgebaut worden, die Strassenverbindungen teilweise neuwertiger als im Westen einfach eine andere Welt im Vergleich zur katastrophalen Infrastruktur nach der Wende.

Dem kann man nur beipflichten, es wurde viel geschaffen, bes. auch in den Bergbaufolgelandschaften. Wer offenen Auges durchs Land geht, sieht das auch.
Mondlandschaften und Tagebau-Restlöcher wurden zu einer Seenlandschaft u.ä. Natürlich gibt es auch noch Dreckecken und es ist richtig, diese öffentlich zu benennen, damit sich das ändert.

Leider wird die Benennung noch vorhandener Unzulänglichkeiten von manchen mit Vergangenheitsverklärung verwechselt. Diese undifferenzierte Haltung war z. Bsp. ein Kennzeichen bestimmter DDR-Funktionäre: „Wer auch Negatives beim Namen nennt, ist gleich Klassenfeind!“ Diese Haltung gibt es – jetzt mit anderen Vorzeichen – noch oder schon wieder.

Sprecher
20.05.2010, 18:53
sicher nicht am monte karnikel....dafür gibts schwabing, oder den speckgürtel um münchen...(

Ja wo das fettgefressene, grünenwählende Gutmenschenpack wohnt. Vielen Dank auch. Aber Leute wie du bemessen den Wert eines Menschen wohl am Geldbeutel.

Jodlerkönig
20.05.2010, 19:47
Ja wo das fettgefressene, grünenwählende Gutmenschenpack wohnt. Vielen Dank auch. Aber Leute wie du bemessen den Wert eines Menschen wohl am Geldbeutel.genau das mache ich nicht! mir ist es völlig egal, ob jemand viel oder wenig geld hat. wichtig für mich ist, egal welchen lebenstandard er hat, hauptsache er erarbeitet ihn selbst. was mich auf die palme bringt sind leute, die immer und immer wieder auf hilfe anderer angewiesen sind, und dann noch rumblöcken, das es zu wenig ist.......
es nerven mich leute, die ständig die schuld ihrer lage bei anderen abladen und ihnen gleichzeitig noch hinterrücks die kohle aus der tasche ziehen um demjenigen dann zu erklären, wie schlecht er ist. ne lieber sprecher.....mir kann man vieles nachsagen....aber nicht was du mir andichtest!

Jodlerkönig
20.05.2010, 19:50
Dem kann man nur beipflichten, es wurde viel geschaffen, bes. auch in den Bergbaufolgelandschaften. Wer offenen Auges durchs Land geht, sieht das auch.
Mondlandschaften und Tagebau-Restlöcher wurden zu einer Seenlandschaft u.ä. Natürlich gibt es auch noch Dreckecken und es ist richtig, diese öffentlich zu benennen, damit sich das ändert.

Leider wird die Benennung noch vorhandener Unzulänglichkeiten von manchen mit Vergangenheitsverklärung verwechselt. Diese undifferenzierte Haltung war z. Bsp. ein Kennzeichen bestimmter DDR-Funktionäre: „Wer auch Negatives beim Namen nennt, ist gleich Klassenfeind!“ Diese Haltung gibt es – jetzt mit anderen Vorzeichen – noch oder schon wieder.es wurde viel geschaffen....leider aber haben viele ossis die vergangenheit vergessen.....tatsachen wie es war.....leider erinnert man sich immer nur an das beste...das schlechte vergisst man meist bzw. es verblasst.....ansonsten wäre man im osten nicht so dämlich, daß man mit 30% die alten gauner wählt....und zu 10% die uralten gauner.

Deutschmann
20.05.2010, 19:54
es wurde viel geschaffen....leider aber haben viele ossis die vergangenheit vergessen.....tatsachen wie es war.....leider erinnert man sich immer nur an das beste...das schlechte vergisst man meist bzw. es verblasst.....ansonsten wäre man im osten nicht so dämlich, daß man mit 30% die alten gauner wählt....und zu 10% die uralten gauner.

Ich könnte meinen Hintern verwetten dass dieses Klientel in den genau von Don beschriebenen Gebieten beheimatet ist. Auf dem Dorf ist so eine abartige Denkweise mit Sicherheit öfter anzutreffen als in den Städten.

Frank
20.05.2010, 20:05
Ich könnte meinen Hintern verwetten dass dieses Klientel in den genau von Don beschriebenen Gebieten beheimatet ist. Auf dem Dorf ist so eine abartige Denkweise mit Sicherheit öfter anzutreffen als in den Städten.

So ist es.
Den Bauern ging es zu Ostzeiten nicht schlecht. Harte Arbeit, aber gutes Auskommen. Nun setzte nach der Wende der Exodus ein. Die ehemals wohlhabenden Bauern sind die letzten Verbliebenen in ihren Dörfern. Sie sehen diese Dörfer sterben. Folglich hängen sie alten Idealen weit mehr hinterher, als viele andere.

Deutschmann
20.05.2010, 20:09
So ist es.
Den Bauern ging es zu Ostzeiten nicht schlecht. Harte Arbeit, aber gutes Auskommen. Nun setzte nach der Wende der Exodus ein. Die ehemals wohlhabenden Bauern sind die letzten Verbliebenen in ihren Dörfern. Sie sehen diese Dörfer sterben. Folglich hängen sie alten Idealen weit mehr hinterher, als viele andere.

Richtig. Ich sehe daher auch keine Gefahr darin. Das Problem SED wird irgendwann aussterben. Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist das gute Abschneiden im Westen. Die Westkommunisten haben nun endlich "ihre" Partei gefunden und werden da nicht locker lassen.

Frank
20.05.2010, 20:13
Richtig. Ich sehe daher auch keine Gefahr darin. Das Problem SED wird irgendwann aussterben. Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist das gute Abschneiden im Westen. Die Westkommunisten haben nun endlich "ihre" Partei gefunden und werden da nicht locker lassen.

Man vergisst das immer ganz gern. Die PDS war doch fast weg vom Fenster. Nur noch zwei Abgeordnete im Bundestag und dann.... kam neben Gysi ein weiterer Polemiker und schob die Sache clever an. Lafontaine ist der Mann hinter dem Aufstieg.
Die werden nie aussterben. Ich bin immer wieder erschüttert, wie verklärt diese Bande gesehen wird. Dieses Land ist links. Leider.

Jodlerkönig
20.05.2010, 20:15
Richtig. Ich sehe daher auch keine Gefahr darin. Das Problem SED wird irgendwann aussterben. Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist das gute Abschneiden im Westen. Die Westkommunisten haben nun endlich "ihre" Partei gefunden und werden da nicht locker lassen.warte nur, wenn die linken mit ihren utopischen forderungen mal in regierungsverantwortung in westlichen ländern kommen. dann ist entzauberung angesagt. leider kostet uns das viel geld......und die sog. großen volksparteien werden von diesen schaumschlägern am nasenring herumgeführt und so kommt es, daß keiner mehr die lage beim namen nennt und jeder kostenintensive wahlversprechen macht, die sie dann per kredit verwirklichen müssen.

diese linken gauner haben einen wettlauf in sozialen wohltaten auf kredit ausgelöst! mir kommts kotzen!

Mr Capone-E
20.05.2010, 20:22
Man vergisst das immer ganz gern. Die PDS war doch fast weg vom Fenster. Nur noch zwei Abgeordnete im Bundestag und dann.... kam neben Gysi ein weiterer Polemiker und schob die Sache clever an. Lafontaine ist der Mann hinter dem Aufstieg.
Die werden nie aussterben. Ich bin immer wieder erschüttert, wie verklärt diese Bande gesehen wird. Dieses Land ist links. Leider.

Zumal die Ostlinke ziemlich konservativ ist.

Deutschmann
20.05.2010, 20:26
Man vergisst das immer ganz gern. Die PDS war doch fast weg vom Fenster. Nur noch zwei Abgeordnete im Bundestag und dann.... kam neben Gysi ein weiterer Polemiker und schob die Sache clever an. Lafontaine ist der Mann hinter dem Aufstieg.
Die werden nie aussterben. Ich bin immer wieder erschüttert, wie verklärt diese Bande gesehen wird. Dieses Land ist links. Leider.

Hmmm... da hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings hatten wir ein ähnliches Phänomen schon mal - die NPD Ende der 60er.

Skorpion968
20.05.2010, 20:38
Richtig. Ich sehe daher auch keine Gefahr darin. Das Problem SED wird irgendwann aussterben. Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist das gute Abschneiden im Westen. Die Westkommunisten haben nun endlich "ihre" Partei gefunden und werden da nicht locker lassen.

Ihr seid in euren politischen Hausfrauenanalysen nicht weniger stumpf als es die Linkswähler je sein könnten.
Diese ganze Jammerfraktion hier, für die ihr drei gute Beispiele seid, macht wirklich den Eindruck von verwöhnten Jüngelchen, die Angst haben, dass sie etwas davon abgeben müssen, was sie von Mama und Papa in den Arsch geschoben gekriegt haben. :))

kotzfisch
20.05.2010, 21:17
Gibts auch ne Kernaussage?

Don
20.05.2010, 22:40
Pauschal ist mit deiner Art und Weise der Kritikführung noch mehr als untertrieben. Dir gehts nicht um faul oder fleißig, arm oder reich, sondern einzig und allein um den Wohnort eines Menschen. Sonst würden du und Don ja nicht so einen Wind um den Wohnort der Leute machen und andere Wertungspunkte anlegen.

Wenn ich die anlegen würde bräuchten wir für ein paar Jammerossis hier den Notarzt.
Deshalb verschwieg ich wohlweislich was für Tröten in der Firma rumschlurften der wir unseren Service angedeihen ließen.

Jodlerkönig
21.05.2010, 07:06
Wenn ich die anlegen würde bräuchten wir für ein paar Jammerossis hier den Notarzt.
Deshalb verschwieg ich wohlweislich was für Tröten in der Firma rumschlurften der wir unseren Service angedeihen ließen.du solltest nix verschweigen :] ein bayer ist dazu verdammt in dieser republik, den finger in die wunden zu legen, die den tatsachen entsprechen. würden die ossis umgekehrt für uns bezahlen, würden sie uns filetieren.......

es ist zeit...schon lange zeit, auf die ungerechtigkeiten und die ausraubung bayerns hinzuweisen und diese ohne rücksicht auf verluste abzubrechen!

Deutschmann
21.05.2010, 07:11
du solltest nix verschweigen :] ein bayer ist dazu verdammt in dieser republik, den finger in die wunden zu legen, die den tatsachen entsprechen. würden die ossis umgekehrt für uns bezahlen, würden sie uns filetieren.......

es ist zeit...schon lange zeit, auf die ungerechtigkeiten und die ausraubung bayerns hinzuweisen und diese ohne rücksicht auf verluste abzubrechen!

Ich sehe das nicht so krass. Vielmehr sollte man sich mal fragen warum China immer noch Entwicklungshilfe bekommt - als Wirtschaftskonkurent No.1

Jodlerkönig
21.05.2010, 07:30
Ich sehe das nicht so krass. Vielmehr sollte man sich mal fragen warum China immer noch Entwicklungshilfe bekommt - als Wirtschaftskonkurent No.1china ist eine andere baustelle.......soviel ich weis, wird keine entwicklungshilfe mehr gezahlt an china seit letztem jahr.

Deutschmann
21.05.2010, 07:38
china ist eine andere baustelle.......soviel ich weis, wird keine entwicklungshilfe mehr gezahlt an china seit letztem jahr.

Oh, stimmt. Ich meine sowas auch gehört zu haben. Sorry. :=

Jodlerkönig
21.05.2010, 08:52
Ich sehe das nicht so krass. .....ich schon....man erinnere sich nur an den aufschrei, vor ca. 2 jahren, als mancher mal laut dachte, daß der soli auch in strukturschwache regionen in den westen fließen sollte.......da hätten sich die ossis fast bekotzt vor lauter wut X(

Frank
21.05.2010, 10:24
ich schon....man erinnere sich nur an den aufschrei, vor ca. 2 jahren, als mancher mal laut dachte, daß der soli auch in strukturschwache regionen in den westen fließen sollte.......da hätten sich die ossis fast bekotzt vor lauter wut X(

Blödsinn. Wer sind denn "die Ossis"? Meinst Du die Länderchefs? Das ist doch ihr Job!

Als Ossi sage ich Dir: Es ist mehr als selbstverständlich, dass diese Transferleistungen auch in strukturschwache Regionen im Westen fließen. Das ist doch ganz normal.

Jodlerkönig
21.05.2010, 12:07
Blödsinn. Wer sind denn "die Ossis"? Meinst Du die Länderchefs? Das ist doch ihr Job!

Als Ossi sage ich Dir: Es ist mehr als selbstverständlich, dass diese Transferleistungen auch in strukturschwache Regionen im Westen fließen. Das ist doch ganz normal.
sicher wäre es normal. ist es aber seit 20 jahren nicht! ganz im gegenteil, es gibt im westen so klamme kommunen, die müssen ihren abzuführenden soli über nen kredit aufnehmen.....nachdem so selbstverständlichkeiten wie eine bücherei oder ein schwimmbad geschlossen wurde.

luis_m
21.05.2010, 13:02
Widmen wir uns nun gemeinsam dem Jahr 2002, in welchem die Flut stattfand.
Da flossen Födergelder, Junge Junge.......

Jodlerkönig
21.05.2010, 13:09
Widmen wir uns nun gemeinsam dem Jahr 2002, in welchem die Flut stattfand.
Da flossen Födergelder, Junge Junge.......ich widme mich lieber den kompletten letzten 20 jahren und nicht einer längst vertrockneten wasserpfütze.



http://wz-newsline.de/?redid=531641

GnomInc
21.05.2010, 13:09
Widmen wir uns nun gemeinsam dem Jahr 2002, in welchem die Flut stattfand.
Da flossen Födergelder, Junge Junge.......

Mein Gott ..... einfach mal nachdenken ....

Wollt ihr jetzt auch 30 Jahre Zonen- Rand -Förderung ,
50 Jahre Berlin -Förderung , Küstenschutz -Förderung und was weiss ich noch
für Programme zur kenntnis nehmen ?

Und bei jedem Programm gab es Fehlprojekte , Investitionsruinen , und
" under der Hand " - Begünstigungen .
Was hat zB. Köln für das U.Bahn -Spektakel für Förderprogramme abgegriffen ?
Ihr glaubt doch nicht , das Köln sowas frei eigenfinanzieren würde ?


Aber der Osten ....schlimm, schlimmer ....wie idiotisch verkürzt ....

Bieleboh
21.05.2010, 14:37
Solange die Gegensätze zwischen O st und West noch so groß wie heute sind, sollte am Soli für den Osten festgehalten werden, ohne aber die Brennpunkte im Westen zu übersehen.
Wir haben schon die schöneren Städte, aber hinter den schönen Fassaden sieht es eher duster aus. Die Arbeitslosigkeit ist höher und das Einkommen niedriger.
Der Abwanderungsstrend als Folge der Deindustrialisierung ist so groß wie in keinem anderen Land des ehemaligen Ostblocks. Ohne den Soli wäre es noch bitterer.

klartext
21.05.2010, 15:31
Das Geld ist wieder in den Westen geflossen, grösstenteils wurden die Gelder an Westfirmen gezahlt die Standorte in Ostdeutschland hatte. Sie investierte das Geld in ihre Westfirmen und nicht den Standorten im Osten.
Du laberst Müll. Ein grosser Teil wurde überhaupt nicht investiert, sondern nur in den Haushallten vieler Städte und Kommunen rechtswidrig verwendet.
Berlin verwendet 100 % des Soli, um eigenen Haushaltslöcher zu stopfen. Dafür war er nicht gedacht, dass er als zusätzlicher Länderfinanzausgleich verwendet wird.
Es wird Zeit, diesen Missbrauch zu beenden.
Natürlich gibt es zu wenig Neuinvestitionen in Odtsd. Wer will auch schon in einer Kommunne inverstieren, in der Linke das Sagen haben und man als Unternehmer nur beschimpft wird.
Manche Ossis haben immer noch nicht begriffen, dass sie für ihre Heimat und deren positive Gestaltung selbst verantwortlich sind. Wenn es dort nicht genug Arbeit gibt, haben sie die Ossis vor Ort nicht selbst geschaffen. Die Schuld liegt bei ihnen selbst, nicht beim Staat und nicht bei den Wessis.

Sprecher
21.05.2010, 17:31
als mancher mal laut dachte, daß der soli auch in strukturschwache regionen in den westen fließen sollte.......da hätten sich die ossis fast bekotzt vor lauter wut X(

Ich bin auch dagegen den Soli für die Türkenghettos im Ruhrpott zu verschleudern.

Sprecher
21.05.2010, 17:35
Auf dem Dorf ist so eine abartige Denkweise mit Sicherheit öfter anzutreffen als in den Städten.

Falsch. Die Hochburgen der Linksochsen im Osten liegen in den Städten. Auf dem Land schneidet die SED auch in Mitteldeutschland unterproportional ab.

Mr Capone-E
21.05.2010, 17:59
Es gibt keine westdeutsche Großstadt die nicht verausländert ist. Selbst solche Dörfer wie Bonn sind vermuselt.

Sprecher
21.05.2010, 20:22
Es gibt keine westdeutsche Großstadt die nicht verausländert ist. Selbst solche Dörfer wie Bonn sind vermuselt.

Münster, Kiel und Braunschweig sind noch relativ sauber, zumindest für Westverhältnisse.

Efna
21.05.2010, 23:43
Ich könnte meinen Hintern verwetten dass dieses Klientel in den genau von Don beschriebenen Gebieten beheimatet ist. Auf dem Dorf ist so eine abartige Denkweise mit Sicherheit öfter anzutreffen als in den Städten.

Was nicht stimmt, die Linkspartei wird eher in den Stäsdten gewählt, und gerade die NPD wird in den Dörfern gewählt...

romeo1
22.05.2010, 10:59
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

Also ich habe sehr oft beruflich in Leipzig zu tun und ich muß sagen, daß ich schon ziemlich überrascht war über den katastrophalen Zustand der Straßen in Leipzig. Aber auch die vielen leer stehenden Bruchbuden überraschen mich auch. Wenn ich das mit Dresden vergleiche, dann schneidet Leipzig als angeblicher Leuchtturm im Osten, sehr schlecht ab.
Allerdings haben mir alteingesessene Leipziger erzählt, daß die vielen leer stehenden Ruinen auf ungeklärte Eigentumsverhältnisse zurückzuführen sind. Leipzig war früher u.a. ein Zentrum der Kürschnerindustrie, die von vielen wohlhabenden Juden dominiert wurde. Dank jener unseligen 12 Jahre wurden die Überlebenden in die ganze Welt verstreut. Die Nachkommen kann man oft nicht ausfindig machen und wenn dennoch, dann ist es schwer bis unmöglich, daß dieser Erbengemeinschaften sich einigen. So verfallen viele Gründerzeithäuser weiter. Warum allerdings die Straßen so miserabel sind, ist mir auch ein Rätsel. Auch die meisten seit der Wende rekonstruierten Straßen sind inzw. wieder auf DDR-Niveau angekommen. Für mich spricht das für ein massives Problem in der Leipziger Stadtverwaltung. Nirgends im Osten habe ich 20 Jahre nach der Wende eine Stadt erlebt, mit derart miserablen Straßen.

Deutschmann
22.05.2010, 11:21
Also ich habe sehr oft beruflich in Leipzig zu tun und ich muß sagen, daß ich schon ziemlich überrascht war über den katastrophalen Zustand der Straßen in Leipzig. Aber auch die vielen leer stehenden Bruchbuden überraschen mich auch. Wenn ich das mit Dresden vergleiche, dann schneidet Leipzig als angeblicher Leuchtturm im Osten, sehr schlecht ab.
Allerdings haben mir alteingesessene Leipziger erzählt, daß die vielen leer stehenden Ruinen auf ungeklärte Eigentumsverhältnisse zurückzuführen sind. Leipzig war früher u.a. ein Zentrum der Kürschnerindustrie, die von vielen wohlhabenden Juden dominiert wurde. Dank jener unseligen 12 Jahre wurden die Überlebenden in die ganze Welt verstreut. Die Nachkommen kann man oft nicht ausfindig machen und wenn dennoch, dann ist es schwer bis unmöglich, daß dieser Erbengemeinschaften sich einigen. So verfallen viele Gründerzeithäuser weiter. Warum allerdings die Straßen so miserabel sind, ist mir auch ein Rätsel. Auch die meisten seit der Wende rekonstruierten Straßen sind inzw. wieder auf DDR-Niveau angekommen. Für mich spricht das für ein massives Problem in der Leipziger Stadtverwaltung. Nirgends im Osten habe ich 20 Jahre nach der Wende eine Stadt erlebt, mit derart miserablen Straßen.

Das stimmt. Es gibt sogar ein Online-Portal wo man die Ansprüche auf eben diese ungeklärten Besitzverhältnisse geltend machen kann. Da stehen noch unmengen an Grund frei.

GnomInc
22.05.2010, 11:50
Du laberst Müll. Ein grosser Teil wurde überhaupt nicht investiert, sondern nur in den Haushallten vieler Städte und Kommunen rechtswidrig verwendet.
Berlin verwendet 100 % des Soli, um eigenen Haushaltslöcher zu stopfen.

Im Klartext :

Du hast keine Ahnung , wie kommunale Eigenfinanzierung und Länderfinanzierung abläuft !

1.Aufbau -Ost -Gelder wurden immer jährlich vom Bund den Ländern zugeteilt -
und zwar aufgrund einer vorzulegenden Projektliste und erst erst nach
Genehmigung derselben durch den Bund. Wurde nix angemeldet - gab es auch
kein pauschales Geld ! Und die Länder mussten stets komplementäre
Eigenanteile dazu freistellen !

2.Die Länder verteilten die Aufbau -Ost -Gelder an die Kommunen und zwar
erst bei NACHWEIS VON DEREN EIGENFINANZIERUNGSANTEIL !

2a.Die Aufbau -Ost- Projekte haben immer einen Finanzierungstyp von
zB. 70 %Bund +20 % Land + 10 % Kommune -ist verschieden bis 95 % Bund !
Verstanden ? :))

3. Damit konnten Aufbau -Ost - Gelder überhaupt nicht in den allgemeinen Haushalten verbraten werden zB. für Personalkosten ! Verstanden ?:))

4. Soli war und ist eine Bundeseinnahme ! Wie Einkommensteuer !
Wurde vom Bund in die allgemeinen Länderzuweisungen gepackt
und zwar niemals gesondert ausgewiesen !
Damit konnte nicht einmal Berlin den Soli gesondert verbraten !
Verstanden ? :))

Klopperhorst
22.05.2010, 11:54
Auf einer Fahrt mit dem Regionalzug von München nach Berlin sah ich verlassene, runtergekommene Bahnhöfe, verfallene Häuser, zugewachsene Fabrikhallen und dergleichen.

Im Norden (MeckPomm) kam mir das nicht so vor. Es hängt wohl damit zusammen, wie viel Substanz dort einst existierte, so dass der Verfall von einer höheren Stufe aus sichtbarer sein muss.


---

GnomInc
22.05.2010, 11:59
AFür mich spricht das für ein massives Problem in der Leipziger Stadtverwaltung. Nirgends im Osten habe ich 20 Jahre nach der Wende eine Stadt erlebt, mit derart miserablen Straßen.

Richtig !

Leipzig hat schon seit den 90ern wesentliche Investitionen in Grossprojekte
verballert.

Neue Messe zB -Flughafen usw.
Und die haben nix gelernt - ich glaube jetzt wolln sie die von Ulbricht damals
weggesprengte Universitäts-Kirche neubauen , weils soviel Gläubige in
Leipzig gibt ...:rofl: Na gut - könnte man in ne Moschee umwidmen ....

Sind eben grössenwahnbehaftet ..wie Köln .

Da bleibt fürdie allgemeine Instandhaltung eben wenig übrig ......

Sprecher
22.05.2010, 12:17
Auf einer Fahrt mit dem Regionalzug von München nach Berlin sah ich verlassene, runtergekommene Bahnhöfe, verfallene Häuser, zugewachsene Fabrikhallen und dergleichen.

Im Norden (MeckPomm) kam mir das nicht so vor. Es hängt wohl damit zusammen, wie viel Substanz dort einst existierte, so dass der Verfall von einer höheren Stufe aus sichtbarer sein muss.


---

Und daneben jede Menge neuer Straßen, Windräder und leerstehender Gewerbegebiete die die Landschaft verschandeln. Kurz nach der Wende waren die Ostländer noch ein Naturparadies (von Bitterfeld und co mal abgeshen) heute sind sie wie der Westen zubetoniert und verscheußlicht. Obwohl die Bevölkerung um fast ein Drittel zurückgegangen ist ist gleichzeitig die Siedlungsfläche gewaltig gewachsen.

GnomInc
22.05.2010, 12:29
Und daneben jede Menge neuer Straßen, Windräder und leerstehender Gewerbegebiete die die Landschaft verschandeln. Kurz nach der Wende waren die Ostländer noch ein Naturparadies (von Bitterfeld und co mal abgeshen) heute sind sie wie der Westen zubetoniert und verscheußlicht. Obwohl die Bevölkerung um fast ein Drittel zurückgegangen ist ist gleichzeitig die Siedlungsfläche gewaltig gewachsen.

Das ist falsch .
Zumindestens alle Kulturböden waren mit Kunstdünger und Schweine-Gülle
so ziemlich versaut - da kannst du niemals von Naturparadies reden.
Und betoniert hat man zu DDR -Zeiten auch schon allerhand ....

Eine grosse Zahl von Kommunen haben Gewerbe-Gebiete auch mit
Gewerbebetrieben besiedelt und mussten sogar erst jetzt wieder neu
erschliessen !
Daneben gibt es natürlich auch solche , die spekulativ waren und leer stehen -
leider.
Und es gibt Industriebrachen , aufgelassene Militärstandorte , bankrotte
LPG -Standorte - da siehts noch übel aus.
Wenn du was kritisieren willst -dann sieh dir mal die blödsinnige Spass-Bad-
Förderung in Sachsen und Thüringen an !
Reine CDU-Lobby-Politik !

Sprecher
22.05.2010, 13:00
Das ist falsch .
Zumindestens alle Kulturböden waren mit Kunstdünger und Schweine-Gülle
so ziemlich versaut - da kannst du niemals von Naturparadies reden.
Und betoniert hat man zu DDR -Zeiten auch schon allerhand ....

Eine grosse Zahl von Kommunen haben Gewerbe-Gebiete auch mit
Gewerbebetrieben besiedelt und mussten sogar erst jetzt wieder neu
erschliessen !


"mussten" eben nicht. Es gibt mehr als genügend leerstehende Flächen inmitten der Städte stattdesen werden gigantische und ultrahäßliche Gewerbeparks mitten in die Landschaft gesetzt, je weiter von der nächsten Stadt entfernt, desto besser.
Der Thüringer Wald wurde mit einer Autobahn beglückt (die Schwarzwälder haben sich noch gegen ähnliche Pläne ihre Heimat zu zerstören gewehrt) und das ganze Land ist mit Windrädern versaut. Und um jedes Kuhkaff muß eine Umgehungstraße in die Landschaft gesetzt werden. Nein Mitteldeutschland war nach der Wende als ich zum ersten Mal drüben war landschaftlich um Längen ansprechender als das was man dort heute vorfindet.

tommy3333
22.05.2010, 13:14
Raffst du es nicht? Der DDR wurde alles von den Russen vorgeschrieben, Erfindungen, Patente durften nicht umgesetzt werden - Befehl von oben! Die BRD bekam Zucker in den Arsch geblasen, die DDR mußte knallharte Reparationen abdrücken.

Alles wurde nicht vorgeschrieben. Im Gegenteil. Die Befehle kamen größtenteils nicht von den Russen, sondern vom Wirtschaftsministerium der DDR (bspw. von Günter Mittag persönlich). Hinter der Allmacht des "großen Bruders" verstecken sich heute die ehem. Funktionäre und Neokommunisten, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren und das Versagen des Systems zu rechtfertigen.

Hier (http://www.die-besten.de/wartburg/unikate/prototyp.htm) sind ein paar Prototypen aus den Wartburgwerken von Eisenach dokumentiert, die aufgrund von Entscheidung der DDR-Bosse nie gebaut wurden:


Der "Verein Automobilbaumuseum Eisenach e.V." hat sich auf die Fahnen geschrieben, derartige Zeitzeugnisse vor dem Vergessen zu bewahren. Es handelte sich um Konstruktionspläne und Prototypen, die in Zeichnungsschränken, Archiven oder hinter Stahltoren verschwanden, weil sie nicht ins Konzept der DDR-Wirtschaftsbosse paßten.

(...)

Ab September 1946 hatte die sowjetische Aktiengesellschaft Awtowelo im Eisenacher Werk das Sagen. (...) Nachdem im nunmehrigen "SAG Awtowelo-
Werk BMW-Eisenach" unter Führung einer russisch-deutschen Direktion die Trümmermassen beseitigt waren, ging es an den Neubau einer 200 Meter langen Endmontagehalle. Die Sowjets sorgten nicht nur dafür, daß Maschinen und Anlagen von den ausgelagerten Produktionsstätten - vor allem den Thüringer Kalischächten - zurück ins Eisenacher Werk kamen, sondern sicherten auch eine kontinuierliche Materialversorgung.

(...)

Beide Neuentwicklungen [Anm: die Modelle BMW 342 und BMW 343] gingen nie in Serie, weil nach der Rückgabe des BMW-Werks durch die Sowjets an die DDR entwicklungs- und produktionsseitig entscheidende Zäsuren erfolgten.

(...)

Der Übergang in DDR-Volkseigentum und die Eingliederung in die damalige Hauptverwaltung Automobilbau in Chemnitz brachte nicht nur das Aus für die bis dato durchgeführten Automobilentwicklungen, sondern auch für die Viertaktproduktion.

(...)

Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt, diesmal zwischen den Autowerken Zwickau (Trabant) und Eisenach (Wartburg) in Verbindung mit Skoda in Mlada Boreslav war Mitte der siebziger Jahre das RGW-Autoprojekt 610 M, das nach einem Regierungsabkommen beider Länder gebaut werden sollte. (...) Die dabei geplanten Gesamtstückzahlen - bis maximal 600.000 Einheiten pro Jahr - verlangten jedoch Investitionen in Größenordnungen, die beide Länder, mitbedingt durch die damalige Ölkrise, nicht aufbringen wollten oder konnten. (...) Von den Ministerpräsidenten beider Länder, Willi Stoph und Gustav Husak, wurde um die Jahreswende 1976/77 das Projekt begraben.

Warum hätten die Russen auch bspw. die Entwicklungen und Produktionen von Viertaktmotoren in der DDR verbieten und verhindern sollen? Die Russen bauten ihre Autos (Lada, Moskwitsch, Saporosch etc.) doch selbst mit Viertaktmotoren.

Zinsendorf
23.05.2010, 10:18
...
Zumindestens alle Kulturböden waren mit Kunstdünger und Schweine-Gülle
so ziemlich versaut - da kannst du niemals von Naturparadies reden.
Und betoniert hat man zu DDR -Zeiten auch schon allerhand ....
...

Das mit dem Überdüngen der Felder mit Kunstdünger halte ich für eine Legende. Kunstdünger und auch andere chem. Hilfsmittel waren rel. teuer und selten, weil Export Vorrang hatte. Auch konnten die LPGs nur das verwenden, was sie erwirtschaften konnten, waren ja schließlich keine VEB. So wurde überwiegend „biologisch“ gedüngt(, auch mit Fäkalien aus den Gemeinden ~ Jauchegruben!). Das hat natürlich auch jeder Laie gespürt. Der weniger geruchsintensive, verstärkte Einsatz von Chemie ín der Landwirtschaft wurde erst nach ´90 übernommen, als diese Ware nicht mehr staatlich bewirtschaftet war.

Gegen die Umwandlung landwirtschaftl. Flächen gab es zumindestens Gesetze, die wenn es passte, auch unterlaufen wurden. Effektiver im Sinne des Naturschutzes war da immer noch der chronische Mangel an Baustoffe (Zement, Bitumen...).

Bieleboh
23.05.2010, 10:39
Alles wurde nicht vorgeschrieben. Im Gegenteil. Die Befehle kamen größtenteils nicht von den Russen, sondern vom Wirtschaftsministerium der DDR (bspw. von Günter Mittag persönlich). Hinter der Allmacht des "großen Bruders" verstecken sich heute die ehem. Funktionäre und Neokommunisten, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren und das Versagen des Systems zu rechtfertigen.

Hier (http://www.die-besten.de/wartburg/unikate/prototyp.htm) sind ein paar Prototypen aus den Wartburgwerken von Eisenach dokumentiert, die aufgrund von Entscheidung der DDR-Bosse nie gebaut wurden:



Warum hätten die Russen auch bspw. die Entwicklungen und Produktionen von Viertaktmotoren in der DDR verbieten und verhindern sollen? Die Russen bauten ihre Autos (Lada, Moskwitsch, Saporosch etc.) doch selbst mit Viertaktmotoren.

Der Markt war reglementiert.Es gab eine Direktive des RGW, nach der die DDR nur PkW mit Zweitaktmotoren bis 1000 cm*3 zu bauen habe.

tommy3333
23.05.2010, 12:43
Der Markt war reglementiert.Es gab eine Direktive des RGW, nach der die DDR nur PkW mit Zweitaktmotoren bis 1000 cm*3 zu bauen habe.

OK. Im Gemeinschaftsprojekt 610 M (siehe Link) wären die Motoren aber von Skoda gekommen. Und zur Zeit, als die (Zweitakt-)Modelle BMW 342 und 343 versenkt wurden, gab es diese RGW Richtlinie noch nicht.

twoxego
23.05.2010, 19:38
Nirgends im Osten habe ich 20 Jahre nach der Wende eine Stadt erlebt, mit derart miserablen Straßen.
gekürzt Twox

das ist sozusagen traditionell.
den unterschied zwischen Dresden und Leipzig, gab es trotz der weit umfangreicheren zerstörung in Dresden, schon spätestens ab mitte der siebziger.
allerdings ist dies alles gar nichts im vergleich mit Halle.

ich wohnte übrigens in allen drei städten irgendwann einmal, allerdings nie lange.

Leipzig hatte dann ja auch noch das pech, ausgerechnet leuten wie Jürgen Schneider in die hände zu fallen. mit solchen gestalten hatte man eben in der zone zuvor keinerlei erfahrungen gemacht.
die grossen betrügereien fanden in den kombinaten, meist im leitungssektor
statt. da über sie allerdings auch nie berichtet wurde, wurden die neuen stadtverwaltungen leichte beute.

Jodlerkönig
25.05.2010, 08:12
Ich bin auch dagegen den Soli für die Türkenghettos im Ruhrpott zu verschleudern.es kommt für mich auf s gleiche raus, ob ein hasan oder ein ronny meine steuergelder verfrisst. beide bräuchten nen klaps mitm vorschlaghammer hinter die löffel.

Sprecher
25.05.2010, 11:51
es kommt für mich auf s gleiche raus, ob ein hasan oder ein ronny meine steuergelder verfrisst. beide bräuchten nen klaps mitm vorschlaghammer hinter die löffel.

Den brauchst eher du antideutscher Spalter.

Jodlerkönig
25.05.2010, 12:07
Den brauchst eher du antideutscher Spalter.ich wäre sozusagen kein spalter in deinen augen, wenn ich mir es weiterhin widerspruchslos gefallen lassen würde, daß mein soli zu 100% zweckentfremdet wird. da bin ich lieber ein spalter!

Pascal_1984
25.05.2010, 17:59
Ich kam eben von einem Kurztrip nach Leipzig zurück. 5 Stunden hoch, 5 Stunden runter, 4 Stunden Arbeit, egal.

Vor der Rückfahrt war ich mit meinem Kollegen noch kurz auf der Suche nach etwas Eßbarem, wir verließen also die Luxuskraftfahrstraße südlich von Leipzig, ich glaube das Kaff hieß Rötha oder so. Gleich vorweg, mehr als eine Bockwurst mit matschigem Kartoffelsalat und ein paar Ecken Toast in einer völlig verludderten Kneipe, die Wirtin war trotzdem ausnehmend nett) war nicht aufzutreiben.
(Ein Döner und eine Asia Imbißbude standen noch zur Auswahl, wir verzichteten)

Entfernung zum luxussanierten Leipzig etwa 20 km.

Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen. Leute, das ist das Ende der Welt, zumindest sieht man es von da. Wo sind die Billionen der letzen 20 Jahre hin?
Die Straßen in dem Kaff bestehen aus den alten Pflasterwegen, die mit 2cm Asphalt zugedeckt wurden der jetzt Quadratmeterweise wegbricht. Es ist kaum jemand zu sehen, wie im Gruselfilm. Bis auf die Hütten rund um den Marktplatz sieht es noch aus wie zu Erichs Zeiten. Alles mehr oder weniger kaputt, Bröckelputz allenthalben, morsche Fenster und Türen an alen Häusern, die Kneipe selbst (ein bißchen Glanz aus Vorkriegszeiten noch an alten Wandvertäfelungen und Bogenfenstern erkennbar) ein Ort des Niedergangs. Allerdings kostete der ganze Spaß für Beide nur 6 Mäuse. Incl. 2 große Cola. Wir bezahlten freiwillig 10, es dauerte uns.

Wer glaubt der Soli würde nächstens abgeschafft, fahrt hin und guckt euch nur ein kleines bißchen abseits der medial umjubelten Protzrenovierungen um.
Ein Faß ohne Boden, grauenhaft. Wir werden noch mindetens 50 Jahre daran hinbezahlen.

Und das fällt dir bereits jetzt auf, nach 20 Jahren :))

twoxego
25.05.2010, 23:36
daran ist nichts ungewöhnlich.
jeder dritte bewohner der alten bundesländer war noch nie in der zone.

Lichtblau
22.06.2010, 21:34
bin heute extra wegen diesem thread, durch rötha gefahren.
Ich finde don übertreibt maßlos. Ca 10% sind wirklich nicht saniert. Aber der größte teil der häuser ist neu gemacht.

Bieleboh
22.06.2010, 21:43
bin heute extra wegen diesem thread, durch rötha gefahren.
Ich finde don übertreibt maßlos. Ca 10% sind wirklich nicht saniert. Aber der größte teil der häuser ist neu gemacht.

danke, dass du diese Tortur auf dich genommen hast:]

Quo vadis
22.06.2010, 21:59
bin heute extra wegen diesem thread, durch rötha gefahren.
Ich finde don übertreibt maßlos. Ca 10% sind wirklich nicht saniert. Aber der größte teil der häuser ist neu gemacht.

Rötha sollte CPF- Partnerstadt werden. Don ist Pate. :D

derRevisor
22.06.2010, 22:06
Die Wiedervereinigung war ein Segen für das Fiat-Geldsystem und somit dem Westen. Dadurch wurden unmittelbar 20 Millionen Neuschuldner in das Pyramidensystem aufgenommen, was dessen ablaufende Lebenszeit noch um Jahre verlängert hat.

L0k3
24.06.2010, 10:16
Die Wiedervereinigung war ein Segen für das Fiat-Geldsystem und somit dem Westen. Dadurch wurden unmittelbar 20 Millionen Neuschuldner in das Pyramidensystem aufgenommen, was dessen ablaufende Lebenszeit noch um Jahre verlängert hat.

um ca. 20 Jahre um genau zu sein ^^