PDA

Vollständige Version anzeigen : Hält sich der Papst an die zehn Gebote?



Roberto Blanko
26.04.2005, 16:42
Ich meine nein.



Das erste Gebot

Ich Bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir. Du sollst dir kein Bildnis, noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

Die Kruzifixe sind ganz klar ein Verstoß gegen das erste Gebot. Eindeutiger geht es nicht.

Gruß
Roberto

sunbeam
26.04.2005, 16:44
Ich meine nein.



Die Kruzifixe sind ganz klar ein Verstoß gegen das erste Gebot. Eindeutiger geht es nicht.

Gruß
Roberto

Man sollte den Popen aus dem Vatikan prügeln!

Tiberius
26.04.2005, 17:07
Ich meine nein.



Die Kruzifixe sind ganz klar ein Verstoß gegen das erste Gebot. Eindeutiger geht es nicht.

Gruß
Roberto


Die zehn Gebote ------> Altes Testament


Christen -------> berufen sich auch das neue Testament



Selbst die elementarsten Zusammenhänge begreifst du nicht, aber willst uns hier was erzählen :))

Geh Scheissen Roberto

Roberto Blanko
26.04.2005, 17:13
Die zehn Gebote ------> Altes Testament


Christen -------> berufen sich auch das neue Testament



Selbst die elementarsten Zusammenhänge begreifst du nicht, aber willst uns hier was erzählen :))

Geh Scheissen Roberto

Die zehn Gebote haben auch für Christen ihre Gültigkeit nicht verloren.

Gruß
Roberto

BlackTear
26.04.2005, 17:19
will net hier den schlaumeier spielen aber fangen wir mal gaaaaaaaaaaaannnnz früh an.....
das hat nix mit dem papst heute zu tun aber früher hatten die kardinalen auch der papst lustknaben(für was die da waren spar ich mir) da war schonmal das f#### gebrochen^^
dann wurden die reichen noch reicher und die armen noch ärmer als die ablösbriefe eingeführt wurden(also fegefeuerbefreiung wegen sünden u know what i mean^^)
ob das der liebe gott wollte wer weiss!!!
für mich ist das alles böser beschiss, aber das so viele pappnasen nach rom fahren ist erschreckend!!!

BlackTear
26.04.2005, 17:21
noch was
das mit dem kruzifix un dem ersten gebot is so net richtig
du sollst kein bild von gott machen
dieses symbol hat sich so verbreitet aufgrund der kreuzigung jesu(nicht vom gott)
jesus=gottes sohn
2 verschiedene erfindungen der kirche(man beachte^^)

Gärtner
26.04.2005, 17:40
So ist das. Denn für die Christenheit ist Jesus "wahrer Gott und wahrer Mensch". Als solcher hat er unter uns gelebt, als solcher ist er auch gekreuzigt worden.

Überdies gelten die Gebote des Alten Testamentes natürlich auch für Christen, aber "im Lichte des Evangeliums".

Ansonsten müßten wir uns nämlich noch z.B. an die jüdischen Speisevorschriften halten.

Mohammed
26.04.2005, 17:43
Jeder der den christlichen Glauben ernst nimmt und seinen Verstand benutzt konvertiert zur Evangelischen Kirche

sunbeam
26.04.2005, 17:44
Jeder der den christlichen Glauben ernst nimmt und seinen Verstand benutzt konvertiert zur Evangelischen Kirche

Warum? Um mit seiner Pfarrerin auf der Konfi-Freizeit sinnlos zu saufen und Hasch zu rauchen?

Mohammed
26.04.2005, 17:49
Warum? Um mit seiner Pfarrerin auf der Konfi-Freizeit sinnlos zu saufen und Hasch zu rauchen?

Um nicht auf falschen Gottesstellvertretern reinzufallen

sunbeam
26.04.2005, 17:49
Um nicht auf falschen Gottesstellvertretern reinzufallen

Dir geht`s primär um die Person des Papstes?

Leo Navis
26.04.2005, 17:52
Warum? Um mit seiner Pfarrerin auf der Konfi-Freizeit sinnlos zu saufen und Hasch zu rauchen?
Ich glaube ich konvertiere :2faces:


ob das der liebe gott wollte wer weiss!!!
Es geht nicht darum, ob Gott irgendwas wollte. Es geht darum, was Gott will. Und das koennen wir nur aus der Bibel ableiten.

Mohammed
26.04.2005, 17:54
Nein, auch um die falschen Heiligen oder die konserative und veralterten Ansichten

Roberto Blanko
26.04.2005, 18:07
So ist das. Denn für die Christenheit ist Jesus "wahrer Gott und wahrer Mensch". Als solcher hat er unter uns gelebt, als solcher ist er auch gekreuzigt worden.

Überdies gelten die Gebote des Alten Testamentes natürlich auch für Christen, aber "im Lichte des Evangeliums".

Ansonsten müßten wir uns nämlich noch z.B. an die jüdischen Speisevorschriften halten.


Du sollst dir kein Bildnis, noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

Wenn Jesus auch Gott (oder nur, die Katholen glauben ja an die Dreieinigkeitslehre ) ist, dann darf man sich kein Bild von ihm machen. Das schreibt das erste Gebot zwingend vor.

Gruß
Roberto

sunbeam
26.04.2005, 18:07
Nein, auch um die falschen Heiligen oder die konserative und veralterten Ansichten

Warum sind die Heiligen falsch und die Ansichten konservativ?

-Kiki-
26.04.2005, 18:28
Die Ansichten sind doch zum Teil richtig.
Gut finde ich zum Beispiel, dass sich der ehemalige Kardinal Ratzinger gegen die Homoehe ausgesprochen hat und verschärfter dagegen vorgehen wollte bzw. sich etliche male negativ über eine solche Beziehung geäußert hat.

Mohammed
26.04.2005, 18:54
Warum sind die Heiligen falsch und die Ansichten konservativ?

Nun, weil sich viele heilige ganz unchristlich verhalten haben. Wie etwa den heiligen Jakob (der Maurentöter), außerdem soll man neben Gott keine anderen Götter haben. Es gehört sich also nicht Menschen als heilige zu verehren.

Gärtner
26.04.2005, 21:02
Nun, weil sich viele heilige ganz unchristlich verhalten haben. Wie etwa den heiligen Jakob (der Maurentöter), außerdem soll man neben Gott keine anderen Götter haben. Es gehört sich also nicht Menschen als heilige zu verehren.
Heilige werden nicht als Götter verehrt. Du hast religionswissenschaftlichen Nachholbedarf.

Mohammed
26.04.2005, 21:12
Heilige werden nicht als Götter verehrt. Du hast religionswissenschaftlichen Nachholbedarf.

Nein, aber sie werden wie Götter verehrt. Sie sind nicht weiter als Götzen, es steht in keinem Worte der Bibel das Menschen zu heiligen erhoben werden dürfen. Du hast reformationsbedarf.

Liegnitz
26.04.2005, 21:49
Ich meine nein.



Die Kruzifixe sind ganz klar ein Verstoß gegen das erste Gebot. Eindeutiger geht es nicht.

Gruß
Roberto
Das sind Aussagen aus dem AT, also Lehre der Juden vor Christi, nicht der Christen.
Für uns zählt der Neue Bund und das NT und Stellen aus dem AT die auf Jesu Christi kommen hinweißen.
Und das Bildnis gilt vom Vater Gott, das Kruzifix zeigt seinen Menschensohn Jesus.

Gärtner
26.04.2005, 21:53
Nein, aber sie werden wie Götter verehrt. Sie sind nicht weiter als Götzen, es steht in keinem Worte der Bibel das Menschen zu heiligen erhoben werden dürfen. Du hast reformationsbedarf.
Oh, bereits im Alten Testament wurden große Glaubenszeugen bzw. ihre Gräber verehrt.

Ich sehe keinen Götzendienst darin, Heilige als Leuchtzeichen der faßbar gewordenen Gnade Gottes zu betrachten.

Allerdings gebe ich dir recht, daß manch katholische Übertreibung schon ein G´schmäckle hat.

Jedoch hat das Konzil von Florenz 1437 gelehrt, daß Heiligenverehrung für einen Christen nicht heilsnotwendig ist.

Also: Kein Reformationsbedarf. :)

Liegnitz
26.04.2005, 21:59
http://www.heiligenlexikon.de/

Heilige sind Vorbilder und Fürsprecher keine Götter. Waren Menschen wie wir aber sind durch besondere Gnade mehr in Gottesnähe als wir.Und darum Fürsprecher.
Sie werden nicht angebetet, sie werden nur angerufen für uns bei Gott zu beten oder zu bitten.
Man kann im Prinzip jeden Verstorbenen bitten für uns bei Gott zu bitten,da er Gott näher ist als wir.

Roberto Blanko
26.04.2005, 22:04
Das sind Aussagen aus dem AT, also Lehre der Juden vor Christi, nicht der Christen.
Für uns zählt der Neue Bund und das NT und Stellen aus dem AT die auf Jesu Christi kommen hinweißen.
Und das Bildnis gilt vom Vater Gott, das Kruzifix zeigt seinen Menschensohn Jesus.

Du meinst also, die 10 Gebote zählen für Christen nicht?

Gruß
Roberto

Mohammed
26.04.2005, 22:06
http://www.heiligenlexikon.de/

Heilige sind Vorbilder und Fürsprecher keine Götter. Waren Menschen wie wir aber sind durch besondere Gnade mehr in Gottesnähe als wir.Und darum Fürsprecher.

Warum, weil die Kirche es sagt ?

Sie können als Vorbilder dienen, aber auf jeden Fall sind sie nichts heiliges. Indem man irgendeinen Schutzpatron anbetet, betet man nicht mehr Gott an

Gärtner
26.04.2005, 22:09
Du meinst also, die 10 Gebote zählen für Christen nicht?
Ich zitiere mich mal selbst (aus diesem Strang 8o ).


Überdies gelten die Gebote des Alten Testamentes natürlich auch für Christen, aber "im Lichte des Evangeliums".

Ansonsten müßten wir uns nämlich noch z.B. an die jüdischen Speisevorschriften halten.

~~~


Indem man irgendeinen Schutzpatron anbetet, betet man nicht mehr Gott an
Korrekt. Heiligenverehrung ist aber keine Anbetung.

Liegnitz
26.04.2005, 22:09
Du meinst also, die 10 Gebote zählen für Christen nicht?

Gruß
Roberto
Doch sie zählen auch für uns nur das mit dem Bildniss habe ich doch erläutert es zählt für Gott dem Vater nicht für den Menschensohn.
Für uns zählen die 10 Gebote sehr wohl . Christus hat ja gesagt er will die Gebote nicht aufheben sondern erfüllen .
Er lehrt uns das wir versuchen sollen unseren nächsten zu lieben, wie sich selbst, das ist neu und nicht Inhalt des AT, sondern des NT.

Roberto Blanko
26.04.2005, 22:19
Doch sie zählen auch für uns nur das mit dem Bildniss habe ich doch erläutert es zählt für Gott dem Vater nicht für den Menschensohn.
Für uns zählen die 10 Gebote sehr wohl . Christus hat ja gesagt er will die Gebote nicht aufheben sondern erfüllen .
Er lehrt uns das wir versuchen sollen unseren nächsten Lieben wie sich selst das ist neu und nich Inahalt des AT sonders des NT.

Jetzt bringt Du so einiges durcheinander. Die katholische Kirche lehrt uns: Der Vater= der Sohn= der heilige Geist. Das hat nichts mit neues oder altes Testament zu tun.

Wir sollen nicht nur versuchen unseren Nächsten zu lieben, sondern wir sollen ihn lieben. Das ist ein gewaltiger Unterschied, den auch Du sehen könntest.


Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch, die ihr hört: Liebet eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen.


Segnet, die euch fluchen, und betet für die, die euch aus Bosheit mißbrauchen. Auf daß ihr Kinder seid eures Vaters, der im Himmel ist, und der die Sonne aufgehen läßt über dem Bösen und über dem Guten und Regen sendet über den Gerechten und den Ungerechten.


Denn so ihr die liebet, die euch lieben, was für Lohn werdet ihr haben? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. Und wenn ihr Gutes tut denen, die euch Gutes tun, was für Lohn werdet ihr haben? Denn auch Sünder tun dasselbe. Und so ihr nur eure Brüder grüßet, was tut ihr mehr denn die anderen? Tun so nicht auch die Zöllner?

Gruß
Roberto

Liegnitz
26.04.2005, 22:21
Und führe uns nicht in Verwirrung sondern erlöse uns von dem Bösen.

Mohammed
26.04.2005, 22:26
...Korrekt. Heiligenverehrung ist aber keine Anbetung.

Och, verkauf mich doch nicht für Blöd. Es ist doch absolut üblich das die Seeleute vor einer längeren reise irgendeinen Schutzpatronen anbeten, oder andere.