PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Jubiläum: 70 Jahre McDonald`s



GG146
16.05.2010, 17:27
Im Mai 1940 haben die Brüder Richard und Maurice McDonald in Kalifornien einen Schnellimbiss eröffnet und sind mit ihrer neuartigen Organisation so gut bei den Kunden angekommen, dass sich bald ein kapitalkräftiger Partner mit der Franchise - Idee eingestellt hat:


1959 besteht die Kette aus 101 Restaurants. Zehn Jahre später sollen es über 1.000 sein. Da die Kette inzwischen erfolgreicher ist als das Restaurant der Gründer, zahlt Kroc sie aus - und eröffnet nach längerem Streit auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen McDonald's, der die Brüder aus dem Geschäft zwingt.

Quelle: heute.de (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/19/0,3672,8072147,00.html)

Die Brüder McDonald teilen also das Schicksal unzähliger Erfinder. Das ist nämlich der Normalfall und keine traurige Ausnahme in Zeiten, in denen die kapitalkräftigen Gewinner des freien Wettbewerbs der Vergangenheit die Spielregeln für den "Wettbewerb" der Gegenwart entscheidend über ihre politschen Lobbys beeinflussen können.

Siehe auch: Grundgesetz Aktivierer > Weitere aktuelle Themen (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4618897)

henriof9
16.05.2010, 17:28
Ich mag aber Burger King lieber. :]

JensVandeBeek
16.05.2010, 17:39
Ich mag aber Burger King lieber. :]

Warum lieber?

Ist es nicht gleiche, nur mit etwas Grill-Geschmack und andere Verpackung?

GG146
16.05.2010, 17:41
Ich mag aber Burger King lieber. :]

Über Geschmack kann man nicht streiten. Ich wollte gelegentlich dieses Jubiläums auch die grundsätzliche Frage streitig stellen, ob die "freie Marktwirtschaft" nach einer langen Phase der ungestörten Saturierung aller Märkte überhaupt noch ihren Namen verdient. Gründer und Erfinder werden offenbar regelmäßig von den kapitalkräftigen Gewinnern des Wettbewerbs der Vergangenheit untergepflügt oder geschluckt, wenn sie sehr erfolgreich sind.

henriof9
16.05.2010, 17:47
Warum lieber?

Ist es nicht gleiche, nur mit etwas Grill-Geschmack und andere Verpackung?

Nee, ist es nicht, jedenfalls nicht bis so um 1995. ( da aß ich meinen letzten Wopper ) :]

Ich gebe zwar zu, daß ich voreingenommen bin weil ich mal in meiner Jugendzeit bei Burger King gejobt hatte, aber es ist schon ein geschmacklicher Unterschied.
Liegt aber auch evtl. daran, daß, zumindest seinerzeit, die Produkte ( also zumindest das Fleisch ) direkt aus den USA eingeflogen wurde.
Auch war der betriebliche Ablauf anders strukturiert so das man immer ein frisch gemachtes Produkt hatte und nicht eines, was schon eine halbe Stunde im Fertigbereich rumlag.
Und erst die Brötchen, sieh Dir dochmal bei McDoof die Pappdinger an ...... bäh.

Mütterchen
16.05.2010, 17:53
Ich gehe auch lieber zu Burger King, zumal es dort noch den vegeatarischen Burger gibt, den ich ganz lecker finde.

Wenn man unterwegs ist und auf die Schnelle etwas essen möchte, finde ich McDonald ganz okay.
Ständig könnte ich so etwas aber nicht essen, ich habe mal während eines Kurzurlaubs drei Tage hintereinander bei McDonald zu Mittag gegessen, das war die absolute Schmerzgrenze. Normalerweise verirre ich mich eher nur ein einziges Mal pro Jahr dorthin und von daher kann mir die Diskussion über das ungesunde und viel zu fetthaltige Essen dort auch egal sein.

JensVandeBeek
16.05.2010, 17:57
Nee, ist es nicht, jedenfalls nicht bis so um 1995. ( da aß ich meinen letzten Wopper ) :]

Ich gebe zwar zu, daß ich voreingenommen bin weil ich mal in meiner Jugendzeit bei Burger King gejobt hatte, aber es ist schon ein geschmacklicher Unterschied.
Liegt aber auch evtl. daran, daß, zumindest seinerzeit, die Produkte ( also zumindest das Fleisch ) direkt aus den USA eingeflogen wurde.
Auch war der betriebliche Ablauf anders strukturiert so das man immer ein frisch gemachtes Produkt hatte und nicht eines, was schon eine halbe Stunde im Fertigbereich rumlag.
Und erst die Brötchen, sieh Dir dochmal bei McDoof die Pappdinger an ...... bäh.

OK, ehrlich gesagt, habe ich da nicht viel Vergleichmöglichkeit, da ich beide Burgerketten ziemlich selten besuche. Nicht aus irgendwelche Prinzip, Ideologie, auch nicht wegen Geschmack oder ähnliches, sondern einfach kein Verlangen nach Art solcher Nahrungsaufnahme. Wenn ich grob schätzen würde, kann ich mit guten Gewissen sagen, dass ich letztes Jahr insgesamt 8-10 Mal dort war. Leckere Brathendl, Currywurst oder Mafiakuchen sind gute Alternativen.

GG146
16.05.2010, 17:59
X(

Ich wollte einen thread zum Thema (Wirtschafts-) Moral aufmachen und nicht einen zum Thema (Burger-) Fressen.

henriof9
16.05.2010, 18:05
X(

Ich wollte ein thread zum Thema (Wirtschafts-) Moral aufmachen und nicht einen zum Thema (Burger-) Fressen.

Na ja, gaaanz weit ausgelegt hat das " Fressen " ja schon damit zu tun denn ohne die Kunden gäbe es solche Ketten überhaupt nicht.

Und das seinerzeit die Ur- Erfinder nicht erkannt haben welches Potential in ihrer Idee steckt und sich haben auszahlen lassen ist ja wirtschafts- moralisch nicht negativ.

Eine verpaßte Chance ist eine verpaßte Chance, was andere dann daraus machen kann ich nicht als verwerflich sehen.

Stanley_Beamish
16.05.2010, 18:07
Na ja, gaaanz weit ausgelegt hat das " Fressen " ja schon damit zu tun denn ohne die Kunden gäbe es solche Ketten überhaupt nicht.

Und das seinerzeit die Ur- Erfinder nicht erkannt haben welches Potential in ihrer Idee steckt und sich haben auszahlen lassen ist ja wirtschafts- moralisch nicht negativ.

Eine verpaßte Chance ist eine verpaßte Chance, was andere dann daraus machen kann ich nicht als verwerflich sehen.

Richtig. Der Vater von McDonald's war Ray Kroc. Die beiden Brüder waren nur die Namensgeber.

Mütterchen
16.05.2010, 18:13
X(

Ich wollte ein thread zum Thema (Wirtschafts-) Moral aufmachen und nicht einen zum Thema (Burger-) Fressen.

Ach so - tut mir leid.
Der Gründer hat jedenfalls eindeutig auf's richtige Pferd gesetzt. Ich wüsste in meiner näheren Umgebung keine Stadt, in der nicht wenigstens eine Filiale steht.
Ich nehme an, dieses goldene, geschwungene M kennt jedes Kind in Deutschland.

FranzKonz
16.05.2010, 18:16
Ach so - tut mir leid.
Der Gründer hat jedenfalls eindeutig auf's richtige Pferd gesetzt. Ich wüsste in meiner näheren Umgebung keine Stadt, in der nicht wenigstens eine Filiale steht.
Ich nehme an, dieses goldene, geschwungene M kennt jedes Kind in Deutschland.

Jep. Das steht für eine ungeheure kulturelle Bereicherung. :kotz:

GG146
16.05.2010, 18:18
Ach so - tut mir leid.
Der Gründer hat jedenfalls eindeutig auf's richtige Pferd gesetzt. Ich wüsste in meiner näheren Umgebung keine Stadt, in der nicht wenigstens eine Filiale steht.
Ich nehme an, dieses goldene, geschwungene M kennt jedes Kind in Deutschland.


Die ursprünglichen Gründer und Erfinder des extrem schnellen Ablaufplanes waren die Brüder McDonald, die hat ihr Partner, der das Franchise - System entwickelt hat, später geschäftlich plattgemacht.

GG146
16.05.2010, 18:21
Richtig. Der Vater von McDonald's war Ray Kroc. Die beiden Brüder waren nur die Namensgeber.


Das ist nicht wahr, das McDonald`s kennzeichnende Prinzip der extrem schnellen Bereitstellung der Ware haben die Brüder entwickelt, Kroc hat da nur ein Riesengeschäft draus gemacht und die Erfinder ausgebootet.

henriof9
16.05.2010, 18:23
Die ursprünglichen Gründer und Erfinder des extrem schnellen Ablaufplanes waren die Brüder McDonald, die hat ihr Partner, der das Franchise - Sytem entwickelt hat, später geschäftlich plattgemacht.

Moment.
Er hat sie ausbezahlt.
So etwas geschieht tagtäglich bei Unternehmen mit mehreren Partnern wenn einer oder mehrere davon eine andere Vorstellung haben von der Unternehmenszukunft.

Mütterchen
16.05.2010, 18:26
Jep. Das steht für eine ungeheure kulturelle Bereicherung. :kotz:

Du bist offensichtlich kein Fan. :)
Das hätte mich auch gewundert.

Ich hatte noch keinen Führerschein, da bin ich mit ein paar Freunden/Bekannten ab und an nach Saarbrücken gefahren, immerhin eine gute halbe Stunde Fahrt über die Autobahn, weil es dort eben ein McDonald gab.
Inzwischen komme ich, egal in welche Richtung ich losfahre, nach spätestens 8 Minuten an so einem Restaurant vorbei. Häufiger gehe ich deswegen trotzdem nicht dorthin.

GG146
16.05.2010, 18:30
Jep. Das steht für eine ungeheure kulturelle Bereicherung. :kotz:

Immerhin weiss man genau, welche Zutaten ein Hamburger enthält. Zu der deutschen Wurst hat schon Bismarck gesagt, dass sie mit Gesetzen gemein hätte, dass das Volk nicht wissen dürfe, wie sie gemacht wird.


Moment.
Er hat sie ausbezahlt.
So etwas geschieht tagtäglich bei Unternehmen mit mehreren Partnern wenn einer oder mehrere davon eine andere Vorstellung haben von der Unternehmenszukunft.

Er hat eine McDonald`s - Filiale gegenüber ihrem 1. Betrieb eröffnet und sie gezielt ruiniert.

Mütterchen
16.05.2010, 18:30
Die ursprünglichen Gründer und Erfinder des extrem schnellen Ablaufplanes waren die Brüder McDonald, die hat ihr Partner, der das Franchise - Sytem entwickelt hat, später geschäftlich plattgemacht.

Ja, das hatte ich in dem von dir verlinkten Artikel gelesen.
Es wäre mal interessant zu wissen, wie die Geschichte weitergelaufen wäre, hätten die McDonalds-Brüder weiterhin die Entwicklung gesteuert.
Aber wahrscheinlich hätte sich dann eben ein Nachahmer gefunden - wie Burger King eben auch. So ist es schneller passiert, weil dieser Mr Kroc eben einen guten Geschäftssin hatte und auch nicht die Skrupel, diesen durchzusetzen.
Oder was meinst du?

GG146
16.05.2010, 18:36
Aber wahrscheinlich hätte sich dann eben ein Nachahmer gefunden - wie Burger King eben auch. So ist es schneller passiert, weil dieser Mr Kroc eben einen guten Geschäftssin hatte und auch nicht die Skrupel, diesen durchzusetzen.
Oder was meinst du?

Vermutlich war es besser für das Grossunternehmen, dass Kroc es alleine übernommen hat, weil er für solche Aufgaben der bessere Mann war. Aber die Methode, Gründer und Erfinder wirtschaftlich zu vernichten, anstatt einen angemessenen Preis für ihre Vorarbeit zu bezahlen, ist einer der hässlichsten Züge in der Fratze des Raubtierkapitalismus`. Ihre Anwender haben für mich ihr Eigentumsrecht in Gänze verwirkt.

henriof9
16.05.2010, 18:39
Er hat eine McDonald`s - Filiale gegenüber ihrem 1. Betrieb eröffnet und sie gezielt ruiniert.

Das wäre auch nicht möglich gewesen, wenn sie die Idee als solche begriffen hätten und dementsprechend gehandelt hätten.
Unternehmerisches Versagen kann man doch nicht immer nur der Konkurenz anlasten.

Wenn Du in einer Straße einen Coffeeshop eröffnest und Dir gegenüber auch jemand einen aufmacht kannst Du auchnicht einfach sagen, daß der Dich ruiniert hat.
Es liegt an Dir damit umzugehen und einfach besser zu sein.
Nur, gehst Du Pleite zahlt Dich keiner aus.

Nationalix
16.05.2010, 18:46
Warum lieber?

Ist es nicht gleiche, nur mit etwas Grill-Geschmack und andere Verpackung?

Ist es nicht. Bei Burger King schmecken die Hamburger und die Pommes tatsächlich besser.

Klopperhorst
16.05.2010, 18:47
Der Fraß ist in der Tat ein gutes Kotzmittel, wenn er sich nach 10 Bier und 1 Flasche Wodka als Grundlage eingeführt wird.


---

GG146
16.05.2010, 18:48
Das wäre auch nicht möglich gewesen, wenn sie die Idee als solche begriffen hätten und dementsprechend gehandelt hätten.
Unternehmerisches Versagen kann man doch nicht immer nur der Konkurenz anlasten.

Wenn Du in einer Straße einen Coffeeshop eröffnest und Dir gegenüber auch jemand einen aufmacht kannst Du auchnicht einfach sagen, daß der Dich ruiniert hat.
Es liegt an Dir damit umzugehen und einfach besser zu sein.
Nur, gehst Du Pleite zahlt Dich keiner aus.

Also wirklich, wenn`s um die eigenen ideologischen Schablonen geht, wird jeder Sachverhalt bis zum Anschlag ins Absurde verzerrt oder völlig ignoriert. Das gezielte Vernichten eines Vertragspartners zur Meidung einer teuren einvernehmlichen Vertragsauflösung ist eine verbrecherische Methode, für mich hat so ein Schwein jedes Eigentumsrecht verwirkt. Ich vermute auch, dass mittlerweile amerikanische Geschworene solche dreckigen Spiele unterbinden, es hat seit dieser Zeit jedenfalls eine entsprechende Entwicklung in der amerikanischen Rechtsprechung gegeben. Bei uns beteiligt sich die Justiz eher daran, auf am Boden liegende Kleinunternehmer einzutreten.

Alfred
16.05.2010, 18:55
Ich mag aber Burger King lieber. :]

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:w7ALcVTYDYyQlM:http://1.bp.blogspot.com/_BV6qfHM0oA0/Sla1zAnQ3wI/AAAAAAAAAzM/6h7U_jLpx4k/s400/highfive.png

Ich auch...:)

Stanley_Beamish
16.05.2010, 18:57
Immerhin weiss man genau, welche Zutaten ein Hamburger enthält. Zu der deutschen Wurst hat schon Bismarck gesagt, dass sie mit Gesetzen gemein hätte, dass das Volk nicht wissen dürfe, wie sie gemacht wird.



Er hat eine McDonald`s - Filiale gegenüber ihrem 1. Betrieb eröffnet und sie gezielt ruiniert.

Das machen die jetzt immer noch mit unbotmäßigen Franchisenehmern.

Nationalix
16.05.2010, 18:58
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:w7ALcVTYDYyQlM:http://1.bp.blogspot.com/_BV6qfHM0oA0/Sla1zAnQ3wI/AAAAAAAAAzM/6h7U_jLpx4k/s400/highfive.png

Ich auch...:)

Ja ja, bei jeder Gelegenheit gegen die Amis wettern, aber Hamburger essen... :D

Ich esse gelegentlich auch gerne mal einen Whopper. := :hide:

Nationalix
16.05.2010, 19:00
Im Mai 1940 haben die Brüder Richard und Maurice McDonald in Kalifornien einen Schnellimbiss eröffnet und sind mit ihrer neuartigen Organisation so gut bei den Kunden angekommen, dass sich bald ein kapitalkräftiger Partner mit der Franchise - Idee eingestellt hat:



Quelle: heute.de (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/19/0,3672,8072147,00.html)

Die Brüder McDonald teilen also das Schicksal unzähliger Erfinder. Das ist nämlich der Normalfall und keine traurige Ausnahme in Zeiten, in denen die kapitalkräftigen Gewinner des freien Wettbewerbs der Vergangenheit die Spielregeln für den "Wettbewerb" der Gegenwart entscheidend über ihre politschen Lobbys beeinflussen können.

Siehe auch: Grundgesetz Aktivierer > Weitere aktuelle Themen (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4618897)


Ray Kroc hat die Brüder McDonald irgendwie über den Tisch gezogen. War er vielleicht einer von Jenen?

GG146
16.05.2010, 19:02
Ray Kroc hat die Brüder McDonald irgendwie über den Tisch gezogen. War er vielleicht einer von Jenen?

... liest sich eher wie ein anglifizierter französischer Name.

GG146
16.05.2010, 19:04
Das machen die jetzt immer noch mit unbotmäßigen Franchisenehmern.

...was mit Sicherheit rechtswidrig ist. Aber wirtschaftlich schwache Unternehmer können sich gegen wirtschaftlich starke nur sehr schlecht wehren. Die Zeit, die ein komplizierter Prozess in Anspruch nimmt, überlebt der schwächere nicht.

marc
16.05.2010, 19:07
Ich wollte einen thread zum Thema (Wirtschafts-) Moral aufmachen und nicht einen zum Thema (Burger-) Fressen.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral. :gesetz:

Nationalix
16.05.2010, 19:09
... liest sich eher wie ein anglifizierter französischer Name.

Nein. Kroc war tschechischer Abstammung, meine Vermutung wäre also gar nicht mal so falsch.

GG146
16.05.2010, 19:12
Erst kommt das Fressen, dann die Moral. :gesetz:

:eek:

Von was für einem zynischen Fascho hast Du denn die Theorie?

Nationalix
16.05.2010, 19:13
:eek:

Von was für einem zynischen Fascho hast Du denn die Theorie?

Marc hat völlig Recht. :D

marc
16.05.2010, 19:17
:eek:

Von was für einem zynischen Fascho hast Du denn die Theorie?

http://www.youtube.com/watch?v=j_KiMgdSCII

Don
16.05.2010, 19:18
Er hat eine McDonald`s - Filiale gegenüber ihrem 1. Betrieb eröffnet und sie gezielt ruiniert.

Das hätte ich auch getan wenn die Idioten die Geschäftsentwicklung behindern.

Don
16.05.2010, 19:19
:eek:

Von was für einem zynischen Fascho hast Du denn die Theorie?

Der zynische Fascho heißt Berthold Brecht, Gutmensch.

henriof9
16.05.2010, 19:21
Also wirklich, wenn`s um die eigenen ideologischen Schablonen geht, wird jeder Sachverhalt bis zum Anschlag ins Absurde verzerrt oder völlig ignoriert. Das gezielte Vernichten eines Vertragspartners zur Meidung einer teuren einvernehmlichen Vertragsauflösung ist eine verbrecherische Methode, für mich hat so ein Schwein jedes Eigentumsrecht verwirkt. Ich vermute auch, dass mittlerweile amerikanische Geschworene solche dreckigen Spiele unterbinden, es hat seit dieser Zeit jedenfalls eine entsprechende Entwicklung in der amerikanischen Rechtsprechung gegeben. Bei uns beteiligt sich die Justiz eher daran, auf am Boden liegende Kleinunternehmer einzutreten.

Ich sage ja nicht, daß ich dies in Ordnung finde, aber nun ist das schon 70 Jahre her und wir wissen ja nicht wirklich wie das genau abgelaufen ist zumal es seinerzeit ganz andere Zeiten waren.
Wenn sich die Erfinder gegen eine Erweiterung gesträubt haben oder eben einfach nur ihr kleines Restaurant führen wollten kann man doch aber nicht gleich diesen " Ideen- Klau " mit ideologischer Schablone vergleichen.
Gibt es ein Anrecht darauf das niemand die Idee eines anderen erweitern darf und auch ohne ihn umsetzten kann ?

Hätten die Erfinder seinerzeit mehr Zutrauen in ihre eigene Erfindung gehabt würden sie heute entweder immernoch als Eigentümer gelten oder sie wären Milliardäre.

Mittlerweile sind ja die Gesetze geändert oder verbessert ändert aber auch nichts daran, daß es nach wie vor praktiziert wird, lediglich die Ablösesummen sind nun andere.

Don
16.05.2010, 19:23
Also wirklich, wenn`s um die eigenen ideologischen Schablonen geht, wird jeder Sachverhalt bis zum Anschlag ins Absurde verzerrt oder völlig ignoriert. Das gezielte Vernichten eines Vertragspartners zur Meidung einer teuren einvernehmlichen Vertragsauflösung ist eine verbrecherische Methode, für mich hat so ein Schwein jedes Eigentumsrecht verwirkt. Ich vermute auch, dass mittlerweile amerikanische Geschworene solche dreckigen Spiele unterbinden, es hat seit dieser Zeit jedenfalls eine entsprechende Entwicklung in der amerikanischen Rechtsprechung gegeben. Bei uns beteiligt sich die Justiz eher daran, auf am Boden liegende Kleinunternehmer einzutreten.

Du solltest generell in jedem Unternehmen im Erdgeschoß bleiben.

Bereits eine Treppe höher wird für Dich die Luft zu dünn.

GG146
16.05.2010, 19:33
Der zynische Fascho heißt Berthold Brecht, Gutmensch.

Das war jetzt ziemlich doof. Dass mir der Spruch bekannt war, konnte jeder leicht aus dem Kontext meines ersten Beitrags, der auf ihn anspielt, und der Replik auf marcs Erläuterung entnehmen.


Wenn sich die Erfinder gegen eine Erweiterung gesträubt haben oder eben einfach nur ihr kleines Restaurant führen wollten kann man doch aber nicht gleich diesen " Ideen- Klau " mit ideologischer Schablone vergleichen.
Gibt es ein Anrecht darauf das niemand die Idee eines anderen erweitern darf und auch ohne ihn umsetzten kann ?

Mit ideologischen Schablonen meine ich die geistigen Sichtblenden, die den Blick auf reine Tatsachen und einfache Zusammenhänge verstellen.

Die Brüder McDonald und Mr. Kroc waren Vertragspartner (!!!), er hat sie wirtschaflich ruiniert, um die Auflösung des Vertrages möglichst billig zu gestalten.

Wenn Du den Unterschied zwischen konstruktivem Unternehmertum und Wirtschaftskriminalität nicht erfassen kannst, weil Du jedes unternehmerische Handeln aus ideologischen Gründen heiligen willst, kommst Du innerhalb des freiheitlichen Systems auf die selbe destruktive Schiene wie die roten Ideologen seinerzeit innerhalb des auf Gerechtigkeit und Solidarität abzielenden Systems. Jede Art von ideologischer Verblendung führt zu kontraproduktiven Entwicklungen.

Don
16.05.2010, 19:37
Ich sage ja nicht, daß ich dies in Ordnung finde, aber nun ist das schon 70 Jahre her und wir wissen ja nicht wirklich wie das genau abgelaufen ist zumal es seinerzeit ganz andere Zeiten waren.
Wenn sich die Erfinder gegen eine Erweiterung gesträubt haben oder eben einfach nur ihr kleines Restaurant führen wollten kann man doch aber nicht gleich diesen " Ideen- Klau " mit ideologischer Schablone vergleichen.
Gibt es ein Anrecht darauf das niemand die Idee eines anderen erweitern darf und auch ohne ihn umsetzten kann ?

Hätten die Erfinder seinerzeit mehr Zutrauen in ihre eigene Erfindung gehabt würden sie heute entweder immernoch als Eigentümer gelten oder sie wären Milliardäre.

Mittlerweile sind ja die Gesetze geändert oder verbessert ändert aber auch nichts daran, daß es nach wie vor praktiziert wird, lediglich die Ablösesummen sind nun andere.

Er hat ihnen ja nicht die Idee geklaut. Sie hatten einen Vertrag, was drinstand weiß auch unser gutmenschlicher Jammerlappen hier nicht.

Kaum anzunehmen, daß Kroc die McDonalds ausgebootet hätte wären sie engagiert und wichtig für die Geschäftsentwicklung gewesen.

Aber wenn Du in einer Firma einen Partner hast der sich als Bremsklotz rausstellt und vernünftigen Lösungsvorschlägen gegenüber unzugänglich ist, werden eben härtere Bandagen angelegt.

Es gibt auch keine gesetzlichen Ablösesummen unter Vollkaufleuten. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Es gilt der Gesellschaftervertrag. Auch in den USA.


Kleines apercu aus meiner Vergangenheit: als mein pleitegegangener Arbeitgeber von einer US Firma übernommen wurde hatten wir noch ein 50% Joint Venture mit einem marokkanischen Betrieb. Der Eigner war ein Gangster und hatte, meine Infos sind da unvollständig, wohl in den Jahren zuvor Beträge im Millionenbereich unterschlagen. Wohl auch icht ganz ohne Mithilfe eines damaligen Gesellschafters unserer Firma.

Die Amis waren mit einer smarten jungen Anwältin bei uns und hatten den Marokkaner zum Gespräch gebeten um die Auflösung des Joint Ventures zu besprechen da sie an dem Laden kein Interesse hatten.
Er kam also freudestrahlend angewackelt in der Erwartung mit einem fetten Scheck wieder abzufliegen.
Die Anwältin brauchte etwa eine Viertelstunde um im klarzumachen daß er entweder in Handschellen sofort in den deutschen Knast wandert oder den Auflösungsvertrag für 1 symbolischen Dollar unterschreibt den sie ihm mit einem coolen Lächeln cash überreichte, und sie vergaß auch nicht ihn den Erhalt quittieren zu lassen. Der zitterte vor Wut.

I loved it. Ich fand sie wirklich smart. :D

Don
16.05.2010, 19:44
Das war jetzt ziemlich doof. Dass mir der Spruch bekannt war, konnte jeder leicht aus dem Kontext meines ersten Beitrags, der auf ihn anspielt, und der Replik auf marcs Erläuterung entnehmen.

Geschenkt




Mit ideologischen Schablonen meine ich die geistigen Sichtblenden, die den Blick auf reine Tatsachen und einfache Zusammenhänge verstellen.

Schön. Jetzt lies mal Deine eigenen Beiträge.



Die Brüder McDonald und Mr. Kroc waren Vertragspartner (!!!), er hat sie wirtschaflich ruiniert, um die Auflösung des Vertrages möglichst billig zu gestalten.

Warst du dabei? Nein? Hast Du irgendeine Ahnung was zwischen denen so vorgefallen ist, welch liebliche Zeitgenossen denn die McDonalds so waren oder ob Kroc sein Geld das er bereits in diese Partnerschaft gesteckt hatte davonschwimmen sah wenn er die beiden Gestalten nicht auf irgendeine Art loswird?



Wenn Du den Unterschied zwischen konstruktivem Unternehmertum und Wirtschaftskriminalität nicht erfassen kannst, weil Du jedes unternehmerische Handeln aus ideologischen Gründen heiligen willst, kommst Du innerhalb des freiheitlichen Systems auf die selbe destruktive Schiene wie die roten Ideologen seinerzeit innerhalb des auf Gerechtigkeit und Solidarität abzielenden Systems. Jede Art von ideologischer Verblendung führt zu kontraproduktiven Entwicklungen.

Wem's in der Küche zu heiß ist der sollte nicht Koch werden.

GG146
16.05.2010, 19:50
Kaum anzunehmen, daß Kroc die McDonalds ausgebootet hätte wären sie engagiert und wichtig für die Geschäftsentwicklung gewesen.

Aber wenn Du in einer Firma einen Partner hast der sich als Bremsklotz rausstellt und vernünftigen Lösungsvorschlägen gegenüber unzugänglich ist, werden eben härtere Bandagen angelegt.

Die Trennung war sowieso beschlossen, Du Witzbold. Es ging nicht um "vernünftige Lösungsvorschläge", sondern um ein möglichst billige Übernahme der Anteile von einem wirtschaftlich ruinierten Vertragspartner. Zu diesem Zweck hat er sie ruiniert. Wenn das geschäftsübliche "harte Bandagen" sind, dann trifft das auf ausnahmslos jede kriminelle Treuwidrigkeit gegenüber Vertragspartnern zu. Wenn Du ernsthaft glaubst, dass auf so einer Grundlage ein leistungsfähiges Wirtschaftssystem auf Dauer bestehen kann, dann bist Du hier derjenige, der keine Ahnung hat. Regionen, die von Gangstern beherrscht werden, müssen erfahrungsgemäß von Regionen, in denen halbwegs saubere Geschäftsleute den Takt angeben, subventioniert werden - siehe Norditalien / Süditalien.

Stanley_Beamish
16.05.2010, 20:00
Die Trennung war sowieso beschlossen, Du Witzbold. Es ging nicht um "vernünftige Lösungsvorschläge", sondern um ein möglichst billige Übernahme der Anteile von einem wirtschaftlich ruinierten Vertragspartner. Zu diesem Zweck hat er sie ruiniert. Wenn das geschäftsübliche "harte Bandagen" sind, dann trifft das auf ausnahmslos jede kriminelle Treuwidrigkeit gegenüber Vertragspartnern zu. Wenn Du ernsthaft glaubst, dass auf so einer Grundlage ein leistungsfähiges Wirtschaftssystem auf Dauer bestehen kann, dann bist Du hier derjenige, der keine Ahnung hat. Regionen, die von Gangstern beherrscht werden, müssen erfahrungsgemäß von Regionen, in denen halbwegs saubere Geschäftsleute den Takt angeben, subventioniert werden - siehe Norditalien / Süditalien.

Jetzt schau dir doch mal ganz unaufgeregt die Fakten an.

Kroc hat die Brüder mit 2,7 Mio Dollar (eine vor 50 Jahren ziemlich hohe Summe) ausbezahlt.
Wenn die Brüder den ursprünglichen Vertrag beibehalten hätten, der ihnen 0,5 % der jährlichen Einnahmen der Kette garantierte, würden sie heute fast 180 Mio. $ pro Jahr erhalten. Auf ein Weiterführen des Ursprungsrestaurants hätten sie in dem Fall gut verzichten können.

http://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%E2%80%99s#Unternehmensgr.C3.BCndung

GG146
16.05.2010, 20:16
Jetzt schau dir doch mal ganz unaufgeregt die Fakten an.

Kroc hat die Brüder mit 2,7 Mio Dollar (eine vor 50 Jahren ziemlich hohe Summe) ausbezahlt.
Wenn die Brüder den ursprünglichen Vertrag beibehalten hätten, der ihnen 0,5 % der jährlichen Einnahmen der Kette garantierte, würden sie heute fast 180 Mio. $ pro Jahr erhalten. Auf ein Weiterführen des Ursprungsrestaurants hätten sie in dem Fall gut verzichten können.

http://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%E2%80%99s#Unternehmensgr.C3.BCndung


Aus Deinem Link:


Der Vertrag erlaubte den Brüdern, ihr Restaurant weiter The Big M zu nennen. Es blieb geöffnet, bis Kroc die Brüder ausbootete, indem er ein McDonald’s-Lokal direkt auf der anderen Straßenseite eröffnete. Wenn die Brüder den ursprünglichen Vertrag beibehalten hätten, der ihnen 0,5 % der jährlichen Einnahmen der Kette garantierte, würden sie heute fast 180 Mio. $ pro Jahr erhalten. Krocs Firma hieß ursprünglich McDonald’s Systems Inc. und wurde 1960 in McDonald’s Corporation umbenannt. 1977 schrieb Kroc seine Autobiographie Grinding It Out.

Eindeutig ein krimineller Vertragsbruch also. Vielleicht wären die Brüder in diesem Fall tatsächlich besser gefahren, wenn sie sich mit 0,5 % zufrieden geben hätten, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man solchen Ratten den kleinen Finger gibt, reissen sie einem den Arm aus. Der Kerl hätte schon einen Weg gefunden, auch den ursprünglichen Vertrag zu brechen.

Der Wehrwolf
16.05.2010, 20:20
Bis vor kurzem auch ein Fast Food Jünger, wie wohl (fast) meine ganze Generation, gewöhne ich mir den Fraß so langsam ab bzw. versuche ihn auf ein Minimum zu beschränken. Wirklich schmackhaft ist die amerikanische Küche ja nun nicht und Fettleibigkeit ist auch kein Ziel, dass es wert ist, erreicht zu werden. Außerdem kann ich nicht auf amerikanische Unkultur schimpfen und dann selber an ihr teilhaben.

GG146
16.05.2010, 20:41
Außerdem kann ich nicht auf amerikanische Unkultur schimpfen und dann selber an ihr teilhaben.

Bitte?

Schon 390 Beiträge auf einem politischen Forum und immer noch zur Doppelmoral unfähig?

Der Wehrwolf
16.05.2010, 20:49
Bitte?

Schon 390 Beiträge auf einem politischen Forum und immer noch zur Doppelmoral unfähig?

Doch schon,aber man muss es nicht übertreiben.

Es reicht wohl, dass ich mich hier ausländerfeindlich gebe und in Wahrheit meinen Tag damit verbringe, nur Pornos mit schwarzen Frauen zu gucken.

GG146
16.05.2010, 21:00
Doch schon,aber man muss es nicht übertreiben.

Es reicht wohl, dass ich mich hier ausländerfeindlich gebe und in Wahrheit meinen Tag damit verbringe, nur Pornos mit schwarzen Frauen zu gucken.

Das ist noch keine richtige Doppelmoral, nur normale Tarnung. :]

Weiter_Himmel
16.05.2010, 21:00
Warum lieber?

Ist es nicht gleiche, nur mit etwas Grill-Geschmack und andere Verpackung?

Fin ich nicht.Bei Burger King sind die Burger wesentlich größer (größer als Bic Mac ist da der Standart) und haben meiner Ansicht nach auch bessere Soßen besonders der Big King.

Bei Mc Donalds finde ich hingegen die Chicken besser.Zusammenfassen ist das aber schon ein deutlicher Unterschied.Ich muss auch zu meiner Schande gestehen das ich das Zeug äußerst gerne esse.

Die meisten dürften burger King besser finden wahrscheinlich weil er auch besser ist.Die Marketing Abteilung von Burgerking kann man aber in die Tonne kloppen.

Der Wehrwolf
16.05.2010, 21:15
Das ist noch keine richtige Doppelmoral, nur normale Tarnung. :]

Dann kann ich ja beruhigt sein und mich weiterhin als einer von den Guten fühlen.

Sheldon
17.05.2010, 10:19
Zum Burgerking sowie auch KFC geh ich nicht hin, weil es mir überhaupt nicht schmeckt.

Bei McD kaufe ich nur äusserst selten und dann kommt nur eine sehr begrenzte Anzahl der Produkte für mich in Frage.

Ich kaufe dort, wenn ich dort bin immer nur den einfachen Hamburger oder den Chickenburger für 1€. Satt wird man auch von den anderen Zeug nicht, und diese sind auch nicht ganz so überteuert. Ich ess sie eigendlich nur wegen dem Geschmack als Naschwerk aber nicht zur Sättigung.

Und wenn es die Temperaturen zulassen ist auch jedesmal ein Softeis dabei. Das ist geschmacklich und preislich wirklich das attraktivste Produkt.

FranzKonz
17.05.2010, 11:00
Aus Deinem Link:



Eindeutig ein krimineller Vertragsbruch also. Vielleicht wären die Brüder in diesem Fall tatsächlich besser gefahren, wenn sie sich mit 0,5 % zufrieden geben hätten, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man solchen Ratten den kleinen Finger gibt, reissen sie einem den Arm aus. Der Kerl hätte schon einen Weg gefunden, auch den ursprünglichen Vertrag zu brechen.

Wenn es möglich war, die Brüder mit einem Restaurant in der Nähe kaputt zu machen, dann stimmte in deren Kneipe entweder der Preis oder die Qualität nicht. Vermutlich beides.

Paul Felz
17.05.2010, 11:04
Wenn es möglich war, die Brüder mit einem Restaurant in der Nähe kaputt zu machen, dann stimmte in deren Kneipe entweder der Preis oder die Qualität nicht. Vermutlich beides.

Steht doch im Artikel:


Er schlägt den Brüdern vor, für sie ein Franchise-System aufzubauen. Sie stimmen zu. Kroc eröffnet die erste Filiale 1955 in Des Plaines, Illinois nahe dem heutigen Firmensitz. Kroc standardisiert Speisekarte und Zutaten, so dass jeder Big Mac überall gleich schmeckt. Es gibt Hamburger, Cheeseburger, Pommes, Shakes, Softdrinks und Apfelkuchen. Dann macht Kroc einen weiteren brillanten Schachzug: Er kauft Immobilien, in denen er Filialen betreibt. Wer als Franchisenehmer einen Lokal eröffnet, zahlt gleichzeitig umsatzabhängig Pacht an den Konzern.

Haben die McDonalds Brüder wohl nicht gemacht.

FranzKonz
17.05.2010, 11:11
Steht doch im Artikel:



Haben die McDonalds Brüder wohl nicht gemacht.

Leg' Dich noch 'ne Stunde hin. Du bist noch nicht auf der Höhe. ;)

Paul Felz
17.05.2010, 11:14
Leg' Dich noch 'ne Stunde hin. Du bist noch nicht auf der Höhe. ;)

Ich bin seit 8:00 Uhr im Büroschlaf. Nochmal für Dich Sozi :D

Kroc hat die wesentlichen Eigenschaften des McDonald erfunden und durchgesetzt. Eben weil er im Franchising arbeitete und eben vereinheitlichte. Das macht es zum Einen billiger und zum anderen weiß man, was man bekommt.

So kann er locker das Restaurant gegenüber platt machen. Nennt sich Wettbewerb: mögere der Bessere gewinnen.

Übrigens begann laut Bericht der Streit NACH der Auszahlung.

GG146
17.05.2010, 11:17
Wenn es möglich war, die Brüder mit einem Restaurant in der Nähe kaputt zu machen, dann stimmte in deren Kneipe entweder der Preis oder die Qualität nicht. Vermutlich beides.

Eine ziemlich hohle Vermutung. Wenn der Inhaber einer Kette von 1000 Restaurants eines in einer Strasse eröffnet, die nicht genug Kundenpotential für alle Restaurants dort hergibt, dann schreiben alle Betriebe rote Zahlen. Pleite gehen natürlich nur die, die nicht zu einer Kette gehören, weil sie nicht von Betrieben des selben Konzerns quersubventioniert werden.

Das nennt man übrigens "Dumping - Konkurrenz", wenn es zu einer Strategie gehört, Wettbewerber zu vernichten, ist das auch nach unserer Rechtslage in Deutschland verboten.

FranzKonz
17.05.2010, 11:18
Ich bin seit 8:00 Uhr im Büroschlaf. Nochmal für Dich Sozi :D

Kroc hat die wesentlichen Eigenschaften des McDonald erfunden und durchgesetzt. Eben weil er im Franchising arbeitete und eben vereinheitlichte. Das macht es zum Einen billiger und zum anderen weiß man, was man bekommt.

So kann er locker das Restaurant gegenüber platt machen. Nennt sich Wettbewerb: mögere der Bessere gewinnen.

Übrigens begann laut Bericht der Streit NACH der Auszahlung.

Eben weil ich weiß, was ich bekomme, gehe ich nicht zu McDonalds. Wenn die Gebrüder also einen ähnlichen Dreck für mehr Geld produzierten, geschieht es ihnen Recht. Dass der Dreck am Ende noch schlechter war, wage ich gar nicht zu denken.

Paul Felz
17.05.2010, 11:21
Eben weil ich weiß, was ich bekomme, gehe ich nicht zu McDonalds. Wenn die Gebrüder also einen ähnlichen Dreck für mehr Geld produzierten, geschieht es ihnen Recht. Dass der Dreck am Ende noch schlechter war, wage ich gar nicht zu denken.

Das wissen wir nicht und ist auch eher subjektiv. Billiger konnte Kroc auf jeden Fall sein. Sei es durch Quersubventionierung oder eben Rationalisierung.

pittbull
17.05.2010, 11:22
Ich hatte noch keinen Führerschein, da bin ich mit ein paar Freunden/Bekannten ab und an nach Saarbrücken gefahren, immerhin eine gute halbe Stunde Fahrt über die Autobahn, weil es dort eben ein McDonald gab.

Das war wirklich reine Zeitverschwendung. Ihr hättet auch zuhause ein paar alte Zeitungen essen können: *klick* (http://www.youtube.com/watch?v=htnvzLU1I1o) :))

Paul Felz
17.05.2010, 11:32
Das war wirklich reine Zeitverschwendung. Ihr hättet auch zuhause ein paar alte Zeitungen essen können: *klick* (http://www.youtube.com/watch?v=htnvzLU1I1o) :))

Jetzt habe ich Hunger bekommen. Auf dem Weg liegt ein McDonalds, allerdings etwas weiter weg auch ein Burger King.

Schwere Entscheidung. Mal Frau anrufen, was es zu Mittag gibt ;)

FranzKonz
17.05.2010, 11:34
Jetzt habe ich Hunger bekommen. Auf dem Weg liegt ein McDonalds, allerdings etwas weiter weg auch ein Burger King.

Schwere Entscheidung. Mal Frau anrufen, was es zu Mittag gibt ;)

Wenn Deine Österreicherin nicht in der Lage ist, besser als McDo und Würger King zu kochen, ist sie eine Fälschung und Du solltest sie reklamieren.

Paul Felz
17.05.2010, 11:35
Wenn Deine Österreicherin nicht in der Lage ist, besser als McDo und Würger King zu kochen, ist sie eine Fälschung und Du solltest sie reklamieren.

Es gibt Berner Würstchen mit Bratkartoffeln. Beruhigt? ;)

FranzKonz
17.05.2010, 11:38
Es gibt Berner Würstchen mit Bratkartoffeln. Beruhigt? ;)

Berner Würstchen klingt nach Schweiz. ?(

Paul Felz
17.05.2010, 11:40
Berner Würstchen klingt nach Schweiz. ?(

Keine Ahnung, warum die so heißen. Was soll's, Königsberger Klöpse klingen auch nicht nach Deutschland ;)

GG146
17.05.2010, 14:07
Keine Ahnung, warum die so heißen. Was soll's, Königsberger Klöpse klingen auch nicht nach Deutschland ;)

Ein dicker Hund, heimatvertriebenen Klopsen ihr Deutschtum absprechen zu wollen. X(

Mütterchen
17.05.2010, 17:40
Das war wirklich reine Zeitverschwendung. Ihr hättet auch zuhause ein paar alte Zeitungen essen können: *klick* (http://www.youtube.com/watch?v=htnvzLU1I1o) :))

Möglich, obwohl McDonald-Essen sicher noch besser schmeckt als alte Zeitungen. Es war ja auch nicht der Hunger, der uns dorthin fahren ließ, es war eben etwas Neues, etwas Anderes und außerdem traf man dort viele weitere junge Leute.

Ich bin trotzdem nie ein Fan von Burger und Fritten geworden.

heide
18.05.2010, 05:44
Ich finde die neueste Werbung von McDonalds witzig.
Ich gehe nicht zu McDonalds.

Es gab einmal einen Satz:

..Heute bleibt die Küche kalt,
heute geh' ich in den Wiener Wald!

Reichsadler
18.05.2010, 05:56
Ich habe mal auf so 'ne Speisekarte überflogen und gesehen, dass die auch Bier anbieten, welches steht aber nicht dabei.
Kann mir jemand sagen, was das für 'nen Bier ist?

Nationalix
18.05.2010, 06:01
...

Die Amis waren mit einer smarten jungen Anwältin bei uns ...
I loved it. Ich fand sie wirklich smart. :D

Die amerikanischen Anwälte gelten wohl als ziemlich taff, das sind nicht solche Weichspüler wie hier.

Ich habe privat und geschäftlich schon etliche solcher Flaschen kennen gelernt. :rolleyes:

Nationalix
18.05.2010, 06:07
Zum Burgerking sowie auch KFC geh ich nicht hin, weil es mir überhaupt nicht schmeckt.

Bei McD kaufe ich nur äusserst selten und dann kommt nur eine sehr begrenzte Anzahl der Produkte für mich in Frage.

Ich kaufe dort, wenn ich dort bin immer nur den einfachen Hamburger oder den Chickenburger für 1€. Satt wird man auch von den anderen Zeug nicht, und diese sind auch nicht ganz so überteuert. Ich ess sie eigendlich nur wegen dem Geschmack als Naschwerk aber nicht zur Sättigung.

Und wenn es die Temperaturen zulassen ist auch jedesmal ein Softeis dabei. Das ist geschmacklich und preislich wirklich das attraktivste Produkt.

Boah, die frittierten Rattenknochen von KFC sind wirklich das allerletzte. :kotz:
Ich war einmal vor fast 30 Jahren in den USA bei KFC und seitdem nie wieder.

Und wenn ich mal einen Hamburger essen will, gehe ich zu Burger King, nicht zur goldenen Möwe.

Apart
18.05.2010, 06:26
NAhrungsqualität und Art der Nahrungsaufnahme in Schnellfutterstationen wie Mc Donalds sind primitiver als Fressen am Schweinetrog. Da geht nur hin, wer zu faul ist, sich ein Wurstbrot zu machen.

Drache
18.05.2010, 10:20
70 Jahre Gammelfleisch Made in USA!

Diese Buden sind der letzte Rotz! Vor nicht allzu langer Zeit stand eine Lieferung Salat direkt im Eingang zur Toilette... ich war echt in Versuchung! :))
Ich war da drin, weil ich austreten musste und nen Kaffee haben wollte.

FranzKonz
18.05.2010, 10:27
...
Ich bin trotzdem nie ein Fan von Burger und Fritten geworden.

Das spricht für Deinen Geschmack.

Ausonius
18.05.2010, 10:29
Ein dicker Hund, heimatvertriebenen Klopsen ihr Deutschtum absprechen zu wollen. X(

Na ja, staatlich gesehen war Ostpreußen erst nach 1815 wirklich deutsch; vorher einfach nur preußisch.

Ausonius
18.05.2010, 10:33
Das wäre auch nicht möglich gewesen, wenn sie die Idee als solche begriffen hätten und dementsprechend gehandelt hätten.
Unternehmerisches Versagen kann man doch nicht immer nur der Konkurenz anlasten.

Wenn Du in einer Straße einen Coffeeshop eröffnest und Dir gegenüber auch jemand einen aufmacht kannst Du auchnicht einfach sagen, daß der Dich ruiniert hat.
Es liegt an Dir damit umzugehen und einfach besser zu sein.
Nur, gehst Du Pleite zahlt Dich keiner aus.

Ach komm Henri, wenn dich ehemalige Geschäftspartner ruinieren würden, würdest du bestimmt auch nicht sagen: so ist der Markt.

GG146
18.05.2010, 13:42
Na ja, staatlich gesehen war Ostpreußen erst nach 1815 wirklich deutsch; vorher einfach nur preußisch.

Nach 1871, würde ich mal sagen.

Ausserdem war es auch schon vor 1805 nur eine mehr oder weniger trickreiche juristische Formalie, dass Ostpreussen nicht zum römisch - deutschen Reich gehörte, der Rest Preussens aber schon.

Das hatte mit dem Anspruch auf die Königskrone zu tun, der nur mit Bezug auf das ostpreussische Teilterritorium eindeutig gegeben war, innerhalb des RDR aber für die Brandenburger Markgrafen / Kurfürsten im Verhältnis zu den eigentlich gleichrangigen deutschen Fürsten höchst problematisch war.

P. S. Bevor hier auch noch aus offtopic - Gründen gelöscht wird:

In Ostpreussen gibt`s McDonald`s auch, da wurde sogar die erste russische Filiale eröffnet:

http://www.aktuell.ru/russland/news/kaliningrad_mcdonalds_baut_erste_filiale_19716.htm l