PDA

Vollständige Version anzeigen : Kruzifix und kopftuchverbot



daniel_hh
26.04.2005, 16:17
Hallo, ich würde gerne mal von euch Wissen was es nun mit den beiden dingen auf sich hat. ALso ist das kreuz nun schon in deutschen Schulen verboten oder nich?? In dem Kruzifix Urteil steht drin das es verboten is aber dann doch wieder ausser kraft gesetzt wurde oder so. Und wie sieht es mit dem Kopftuch verbot aus?? Hierbei dürfen die Länder doch entscheiden ob sie es verbieten oder nich, oder teuschte ich mich da?

Währe furchtbar nett wenn ihr mir antworten könntet(hab bei google nichts gutes gefunden)

Krabat
26.04.2005, 16:33
glaube das du da teuschten tust

sunbeam
26.04.2005, 16:36
Wir sind ein christlich-geprägtes Land, wir sollten soviel Souveränität an den Tag legen um zu verhindern, dass während moslemische Schülerinnen mit Kopftuch die Hauptschulen besetzen, parallel das Kruzifix abgehängt wird.

Es sollte umgekehrt sein, Kruzifix in jedes Klassenzimmer und rigoroses Verbot islamischer Bekundungen!

daniel_hh
26.04.2005, 17:08
In welchen Bundesländern werden denn noch kreuze aufgestellt? Nur noch in Bayern? Und ist das Kopftuch nun Verboten oder darf man es in Schulen tragen?

Der Patriot
26.04.2005, 17:09
Es sollte umgekehrt sein, Kruzifix in jedes Klassenzimmer und rigoroses Verbot islamischer Bekundungen!

Der Patriot
26.04.2005, 17:10
In welchen Bundesländern werden denn noch kreuze aufgestellt? Nur noch in Bayern? Und ist das Kopftuch nun Verboten oder darf man es in Schulen tragen?

In Österreich hängt in jeder Klasse ein Kreuz und das ist auch gut so!

Haplo
26.04.2005, 18:01
religion sollte man nicht mit bildung in einen topf werfen, da kann nichts vernünftiges bei rauskommen
kreuze soll man sich zuhaus hinhängen oder in die kirche gehen wenn mans braucht

sunbeam
26.04.2005, 18:03
religion sollte man nicht mit bildung in einen topf werfen, da kann nichts vernünftiges bei rauskommen
kreuze soll man sich zuhaus hinhängen oder in die kirche gehen wenn mans braucht

Man sollte sich auch Bildung in der Schule erwerben, jedoch hat sich das nach Hause zu Nintendo, Pokemon und RTL 2 verlagert! Du siehst also, man kann nicht alles dem Zuhause überlassen!

Haplo
26.04.2005, 18:32
es ist jedem seine eigene sache ob er sich zuhaus zusätzlich bildet

-=Ask3r=-
26.04.2005, 18:33
Kruzifix kann von mir aus bleiben, da ich mich ehh schon daran gewöhnt hab. Morgengebet kann von mir aus auch bleiben da ich nicht mitmachen muss. Ich muss ja nicht Christ sein um zu beten mache das dann halt auf meine Weise. Und Kopftuch soll nicht verboten werden. Da es keinerlei Wirkung auf den Unterricht hat...

Botschafter
26.04.2005, 18:47
Es ist meiner Meinung nach eine Frage der kulturellen Identität. Sollen wir uns zu unsereren europäisch christlichen Wurzeln bekennen oder nicht? Ich meine JA.

Selbstverständlich haben wir keine Staatsreligion und deswegen stimme ich dem Kopftuchverbot auch nur unter Einschränkung dass es von Lehrkräften nicht getragen werden darf zu. Jemand der aus einem anderen Land zu uns kommt hat unsere Wurzeln zu akzeptieren, genauso wie wir die Kopftücher von Schülerinnen akzeptieren sollten.

Bei dem Kopftuch der Lehrerin hört der Spaß aber für mich auf, da ich hier vom Deutschen Staat ein Bekenntnis zu unserer Kultur erwarte. Dies soll nicht als missionarischer Gedanke erfasst werden, jedoch gehört die Kultur und das Christentum zu diesem Land und das soll auch gezeigt werden dürfen.

Roter Prolet
26.04.2005, 18:47
Am besten wäre, den halbmond und das Kruzifix aus den Schulen zu verbannen.
Eine strikte Trennung von Kirche und Schule.

WALDSCHRAT
26.04.2005, 19:11
Wir sind ein christlich-geprägtes Land, wir sollten soviel Souveränität an den Tag legen um zu verhindern, dass während moslemische Schülerinnen mit Kopftuch die Hauptschulen besetzen, parallel das Kruzifix abgehängt wird.

Es sollte umgekehrt sein, Kruzifix in jedes Klassenzimmer und rigoroses Verbot islamischer Bekundungen!

SO IST ES !!!

Fullquote und meine Unterschrift!!!

Freundlichen!

Henning

Lahn12
26.04.2005, 19:19
Wir sind ein christlich-geprägtes Land, wir sollten soviel Souveränität an den Tag legen um zu verhindern, dass während moslemische Schülerinnen mit Kopftuch die Hauptschulen besetzen, parallel das Kruzifix abgehängt wird.

Es sollte umgekehrt sein, Kruzifix in jedes Klassenzimmer und rigoroses Verbot islamischer Bekundungen!
Ebenso volle Zustimmung. Mehr muß nicht gesagt werden.

Liegnitz
26.04.2005, 21:34
Wir sind ein christlich-geprägtes Land, wir sollten soviel Souveränität an den Tag legen um zu verhindern, dass während moslemische Schülerinnen mit Kopftuch die Hauptschulen besetzen, parallel das Kruzifix abgehängt wird.

Es sollte umgekehrt sein, Kruzifix in jedes Klassenzimmer und rigoroses Verbot islamischer Bekundungen!
Volle Zustimmung.
Noch sind wir kein Türkenstaat.

Stammtischler
26.04.2005, 21:40
Am besten wäre, den halbmond und das Kruzifix aus den Schulen zu verbannen.
Eine strikte Trennung von Kirche und Schule.

Genau, Kirche hat in der Schule nichts zu suchen außer freiwilliger Religionsunterricht.

Roberto Blanko
26.04.2005, 21:42
...

Es sollte umgekehrt sein, Kruzifix in jedes Klassenzimmer und rigoroses Verbot islamischer Bekundungen!

Das Kruzifix verstößt gegen das erste der 10 Gebote. Es ist ein Symbol des Antichristen. Also runter damit...

Gruß
Roberto

Stammtischler
26.04.2005, 21:43
Das Kruzifix verstößt gegen das erste der 10 Gebote. Es ist ein Symbol des Antichristen.

?( ?( ?(

Roberto Blanko
26.04.2005, 21:46
?( ?( ?(

Das erste Gebot

Ich Bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir. Du sollst dir kein Bildnis, noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

Gruß
Roberto

Stammtischler
26.04.2005, 21:52
Du sollst dir kein Bildnis, noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

von was kann man denn dann noch ein Bildnis machen?

Liegnitz
26.04.2005, 21:54
Das erste Gebot

Ich Bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir. Du sollst dir kein Bildnis, noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

Gruß
Roberto
Das erste Gebot spricht von Gott Vater, den Unbegreiflichen Unvorstellbaren, den niemand genau kennt und nie gesehen hat , nicht von Jesus. Begreifst du das nicht?

Roberto Blanko
26.04.2005, 22:05
Das erste Gebot spricht von Gott Vater, den Unbegreiflichen Unvorstellbaren, den niemand genau kennt und nie gesehen hat , nicht von Jesus. Begreifst du das nicht?

Für die Katholen ist das ein und dasselbe. Der Vater, der Sohn und der heilige Geist sind eins. Begreifst Du das nicht?

Gruß
Roberto

Liegnitz
26.04.2005, 22:16
Für die Katholen ist das ein und dasselbe. Der Vater, der Sohn und der heilige Geist sind eins. Begreifst Du das nicht?

Gruß
Roberto
Ja die Dreieinigkeit. Aber mit dem Bildnis ist doch nur die Universalität Gottes gemeint, die man sich eben nicht vorstellen kann und somit kein Gedankenbild von Gott machen kann.
Gott ist der ganz andere. Gott und Mensch zugleich. Nicht fassbar nicht erfassbar.
Jesus gibt uns nur eine Vorstellung seiner Liebe und Kraft.

Roberto Blanko
26.04.2005, 22:26
Ja die Dreieinigkeit. Aber mit dem Bildniss ist doch nur die Universalität Gottes gemeint, die man sich eben nicht vorstellen kann und somit kein Gedankenbild von Gott machen kann.
Gott ist der ganz andere. Gott und Mensch zugleich. Nicht fassbar nicht erfassbar.
Jesus gibt uns nur eine Vorstellung seiner Liebe und Kraft.


...noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde...

Nicht irgendein Gleichnis. Im Zweifelsfall kein Gleichnis. Weder von Gott, noch von seinem Sohn.

Und würdest du in Zukunft bitte Bildnis nur mit einem s schreiben. Das tut sonst weh. Danke.

Gruß
Roberto

Liegnitz
26.04.2005, 23:08
Gleichnis-Gottegleich das verstehe ich darunter Und Jesus ist Mensch und Gott zugleich.
Und warum soll man von dem Teil Gottes als er als Gott Mensch- Jesus wurde, kein Bild machen? Den ganzen Gott den Dreieinigen Gott kann man eben nicht in einem Bild darstellen nur seinen Sohn als Mensch im Kruzifix.

Und hieß es nicht? Ihr könnt nicht zum Vater kommen.als durch mich ?

Roberto Blanko
26.04.2005, 23:19
Gleichnis-Gottegleich das verstehe ich darunter Und Jesus ist Mensch und Gott zugleich.
Und warum soll man von dem Teil Gottes als er als Gott Mensch- Jesus wurde, kein Bild machen? Den ganzen Gott den Dreieinigen Gott kann man eben nicht in einem Bild darstellen nur seinen Sohn als Mensch im Kruzifix.

Und hieß es nicht? Ihr könnt nicht zum Vater kommen.als durch mich ?


...noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, ...

Wie oft soll ich Dir das noch kopieren. Lerne lesen und schreiben...

Ich gebe es auf.

Gruß
Roberto

Lahn12
27.04.2005, 07:11
Nicht irgendein Gleichnis. Im Zweifelsfall kein Gleichnis. Weder von Gott, noch von seinem Sohn.

Und würdest du in Zukunft bitte Bildnis nur mit einem s schreiben. Das tut sonst weh. Danke.

Gruß
Roberto
Das du politisch einen Dachschaden hast wissen wir ja alle. Aber im Gegensatz zu einigen anderen (z.B. Grünkreuz), hattest du bisher Argumente, die man mit ein bißchen Wohlwollen, irgendwo akzeptieren konnte, obwohl ich höchstens zu 10% deiner Meinung war. Aber so langsam fängst du an zu spamen!

sunbeam
27.04.2005, 08:29
Das Kruzifix verstößt gegen das erste der 10 Gebote. Es ist ein Symbol des Antichristen. Also runter damit...

Gruß
Roberto

Früher wurden die faulen und ungebildeten vor`s Stadttor getragen und man übergab sie ihrem Schicksal!

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 09:24
Kopftücher gehören in Deutschland allgemein verboten! Vermummungsgesetz! Wem das nicht passt, der sollte schleunigst die Beine in die Hand nehmen!!!

Sophisticated
27.04.2005, 10:02
Kopftücher gehören in Deutschland allgemein verboten! Vermummungsgesetz! Wem das nicht passt, der sollte schleunigst die Beine in die Hand nehmen!!!

Das würde natürlich nicht das Kopftuch betreffen, es wird ja auch niemand wegen einer Mütze belangt.
Einen Schleier vielleicht, aber wann sieht man hierzulande verschleierte Personen?

Manche schwarz gefiederten Personen sollten sich allerdings vor einem möglicherweise kommenden "Verdummungsgesetz" in acht nehmen...

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 10:04
Das würde natürlich nicht das Kopftuch betreffen, es wird ja auch niemand wegen einer Mütze belangt.
Einen Schleier vielleicht, aber wann sieht man hierzulande verschleierte Personen?

Manche schwarz gefiederten Personen sollten sich allerdings vor einem möglicherweise kommenden "Verdummungsgesetz" in acht nehmen...
Redest du mit deinem Bildschirm?

Sophisticated
27.04.2005, 10:09
Redest du mit deinem Bildschirm?

Nachdem ich nicht annehmen kann, dass mit Ihnen vernünftig zu reden ist, bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig.

Stammtischler
27.04.2005, 10:10
Redest du mit deinem Bildschirm?


Du nicht?
Mein Mac wär traurig, wenn ich nicht mit ihm reden würde :heulsuse:

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 10:14
Nachdem ich nicht annehmen kann, dass mit Ihnen vernünftig zu reden ist, bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig.
Mit mir ist schon vernünftig zu reden, wenn man mich aber von der Seite anblubbert und meine Frisur dadurch Schaden nimmt, rede ich nicht, dann gehe ich zum Frisör!

Sophisticated
27.04.2005, 10:27
Mit mir ist schon vernünftig zu reden, wenn man mich aber von der Seite anblubbert und meine Frisur dadurch Schaden nimmt, rede ich nicht, dann gehe ich zum Frisör!

Man könnte spekulieren, ob Sie da nicht vielleicht sogar generell besser aufgehoben wären...

Wächter
27.04.2005, 13:00
Das Jesuskreuz darf nicht verboten werden, weil es zum Kulturgut der Abendländer gehört.

Das Kopftuch hingegen sollte verboten werden!

sunbeam
27.04.2005, 13:04
Das Jesuskreuz darf nicht verboten werden, weil es zum Kulturgut der Abendländer gehört.

Das Kopftuch hingegen sollte verboten werden!

Korrekt!

Kazuya
27.04.2005, 13:36
Das Jesuskreuz darf nicht verboten werden, weil es zum Kulturgut der Abendländer gehört.

Das Kopftuch hingegen sollte verboten werden!
Nur doof, dass die Muselmanen auch mal ne ganze Zeit lang eine bedeutende kulturell prägende Kraft in Europa waren. Was meint ihr, wer die Algebra erfunden hat, oder warum wir arabische Zahlzeichen benutzen. Wer hat das Additionssystem abgelöst? :))
Ich bin dafür das Kreuz aus den Schulen zu verbannen, schliesslich haben wir in Deutschland die Trennung von Staat und Kirche. Das Kopftuch ist kein religiöses Symbol, sondern dient den meisten zur Ausübung ihrer Religion.

Issis
27.04.2005, 14:29
Ich bin dafür entweder alle religiösen Sympole verbieten oder keins an Schulen verbieten. Ich will nicht das meine Kinder in der Schule der christliche Glaube aufgezwängt wird. Als ich noch in die Berufschule ging wollte mir mal eine erzchristliche Lehrerin verbieten ein Pentagram zu tragen obwohl ich nicht weis was daran so schlimm ist.

Diebels Alt
27.04.2005, 14:36
Ich bin dafür entweder alle religiösen Sympole verbieten oder keins an Schulen verbieten. Ich will nicht das meine Kinder in der Schule der christliche Glaube aufgezwängt wird. Als ich noch in die Berufschule ging wollte mir mal eine erzchristliche Lehrerin verbieten ein Pentagram zu tragen obwohl ich nicht weis was daran so schlimm ist.
Am Pantagramm ist nichts schlimmes. Es ist das Zeichen der Liebe und der Venus.
Nur einige "Satanisten" und Okkultisten haben das Zeichen für sich vereinnahmt.

Kazuya
27.04.2005, 14:44
Am Pantagramm ist nichts schlimmes. Es ist das Zeichen der Liebe und der Venus.
Nur einige "Satanisten" und Okkultisten haben das Zeichen für sich vereinnahmt.
Was so nun auch nicht wieder 100% stimmt. Das Pentagramm kommt in vielen heidnischen Naturreligionen vor und hat oft die unterschiedlichsten Bedeutungen. Z.B. wird ihm nachgesagt, dass es eine stark abwehrende Wirkung auf böse Geister haben soll. Irgendwelche Freaks haben das vermutlich mit einigen Runenlehren kombiniert, in denen man die Bedeutung oder Wirkung einer Rune umkehrt, indem man sie auf den Kopf stellt. Vermutlich stellen deshalb viele Satanisten das Kreuz verkehrt herum auf oder drehen das Pentagramm um.

Issis
27.04.2005, 14:46
Also ich trage es als ein Zeichen der Göttin Venus/Aphrodite.

Kazuya
27.04.2005, 14:50
Also ich trage es als ein Zeichen der Göttin Venus/Aphrodite.
Kannst du ja auch gerne tun :D Zwingt dir ja keiner irgendeine Bedeutung auf.
So, und jetzt nochn bischen Infos zur Weiterbildung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 14:56
Also ich trage es als ein Zeichen der Göttin Venus/Aphrodite.
Zeigst du mir deine Venus? :D

sunbeam
27.04.2005, 14:57
Also ich trage es als ein Zeichen der Göttin Venus/Aphrodite.

Ist es nicht hinderlich wenn man beim putzen und kochen Tatoos hat?

Lord Solar Plexus
28.04.2005, 16:03
Darf man sich eigentlich ein Kruzifix um den Kopf binden?

LuckyLuke
28.04.2005, 16:07
annagel wäre haltbarer...

Touchdown
28.04.2005, 16:20
Ist es nicht hinderlich wenn man beim putzen und kochen Tatoos hat?
Warum sollte das hinderlich sein? ?(

Liegnitz
30.04.2005, 16:06
Das Jesuskreuz darf nicht verboten werden, weil es zum Kulturgut der Abendländer gehört.

Das Kopftuch hingegen sollte verboten werden!
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Würfelqualle
15.06.2005, 20:54
Haben Christen in der Türkei die gleichen Rechte, wie Muslime ?

Gibts da auch deutsche Lehrerinnen, die den Kindern den Koran mit ihrer Denkweise vermittelt ?


Deshalb striktes Kopftuchverbot, nur im privaten Bereich würde ich es erlauben.


Gruss von der Würfelqualle ins polnisch besetzte Oppeln

StH
15.06.2005, 21:41
Das Kruzifix als Halskette o.ä. ist ein privates Symbol, genau wie im Prinzip ein mohammedanisches Symbol, nur daß das Kopftuch für die Unterdrückung der Frau steht, während das Kruzifix, in dessen Namen die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte verübt wurden, ist ein religiöses Zeichen beider Geschlechter.

Es wird in dem Fall problematisch, indem Lehrerinnen (bei Kreuzen evtl. auch Lehrer), als Repräsentanten des Staates ein Bekenntis im Dienst veröffentlichen. Auch das ist nicht weiter schlimm, solange es nichts anstößiges ist, das Kopftuch ist etwas anstößiges, das Kopftuch hat was mit Frauenverachtung zu tun und ist für deutsche Beamtinnen im Dienst daher abzulehnen.

Wieder anders sieht es aus, wenn Kruzifixe in den Klassenräumen hängen. Das widerspricht der weltanschaulichen Neutralität des Staates in besonderem Maße und ist vom Bundesverfassungsgericht 1995 völlig zurecht gestoppt worden. Das gilt im übrigen auch für Religionsunterricht, staatliche Pastorenausbildung, staatlich finanzierte konfessionelle soziale Einrichtungen uvm. Wer aus der Kirche austritt, macht sehr viel mehr Geld für soziale Zwecke frei als jemand, der Kirchenmitglied ist. Ein Laizismus nach französischem Vorbild würde für deutsche Sozialarbeit sehr viel mehr Geld freisetzen.

discipulus
15.06.2005, 21:44
Ich finde im Öffendlichen Dienst (Schule, Behörden etc.) sollte man relegiöse Zeichen aller Relegionen generell verbieten.


Strikte Trennung von Staat und Relegion.

@StH Es ist ja schon die Höhe das der Staat die Kirchensteuer "eintreibt".

Hannibal
15.06.2005, 21:45
Ich finde im Öffendlichen Dienst (Schule, Behörden etc.) sollte man relegiöse Zeichen aller Relegionen generell verbieten.


Strikte Trennung von Staat und Relegion.
Umgekehrt wär besser: Man sollte den Öffentlichen Dienst generell verbieten.