PDA

Vollständige Version anzeigen : US Bundesstaat Illinois ist pleite



Gawen
16.05.2010, 01:18
Zahlungsunfähig...

"Illinois lawmakers were in disarray Thursday as they groped for stopgap measures to address a $13 billion deficit equaling nearly half of the state's general-fund revenue.

The state faces one of the nation's worst budget crises, spilled over in part from the broader national economic crunch, and its current bond ratings lag only California's. But the confusion in the legislature indicates that serious steps to fix state finances won't be taken until after the November elections—if then

Illinois lawmakers have little appetite for drastic spending cuts. An income-tax increase proposed by Democratic Gov. Pat Quinn is going nowhere. Even temporary steps, such as borrowing to make pension payments, have stalled. Illinois is months late on many of its bills and has no plan for catching up.."

http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703686304575228582377071698.html?m od=WSJ_hpp_MIDDLENexttoWhatsNewsThird

Efna
16.05.2010, 01:39
Illinois das Griechenland der Vereinigten Staaten?

BRDDR_geschaedigter
16.05.2010, 01:40
Illinois das Griechenland der Vereinigten Staaten?

Kalifornien ist ja auch pleite, also 2 Griechenlands.

Obwohl man sagen muss, das die ganze USA ein Griechenland ist.

Haspelbein
16.05.2010, 02:14
Kalifornien ist ja auch pleite, also 2 Griechenlands.

Obwohl man sagen muss, das die ganze USA ein Griechenland ist.

Nun, der Vergleich hinkt etwas, und auf der Ebene der Bundesstaaten wuerde ich dies generell nicht sagen. Kalifornien und Illinois zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Parlamente nur begrenzt handlungsfaehig sind, d.h. dass entweder durch fruehere Waehlerinitiativen oder durch Lobbyismus man nicht zu notwendigen Veraenderungen faehig ist. Hier werden die Sparmassnahmen auf die harte Tour kommen.

Sowas sieht in anderen Bundesstaaten schon ganz anders aus. Ich kann mich in meinem Heimatstaat noch sehr gut an einen Ueberschuss im Staatshaushalt des Bundesstaates Ohio erinnern. Hier besteht nicht unbedingt eine konstant defizitaere Haushaltspolitik.

Aber was soll ich sagen: Aus welchem politischen Umfeld kommt der derzeitige Praesident noch einmal?

Felix Krull
16.05.2010, 02:35
13 Milliarden USD ist gar nichts. Da hat z.B. allein das "Bundesland" Berlin mehr Schulden.

Black Jack
16.05.2010, 06:21
...

Die USA sind so was von pleite. Aber sie können immer noch die Welt erpressen und manipulieren, weil die alten Mechanismen ihnen in die Karten spielen. Der IIIWK ist voll im Gange. Es ist ein Wirtschaftskrieg zw. dem asiatischen Syndikat und dem US-amerikanischen.
Gawen, hast du von den Forderungen des asiatischen Syndikates an die Amis gehört? Eine abgefahrene Sache.

Apart
16.05.2010, 08:07
Daß man mit Dollars immernoch einkaufen gehn kann, haben die Amis ihren 5113 Atomsprengköpfen zu verdanken, mit der sie die ganze Welt in Schach halten.

Gings nach ihrerm wirtschaftlichen Können, dann wären die ganzen USA schon pleite und der Dollar kapputt.

Don
16.05.2010, 09:04
Daß man mit Dollars immernoch einkaufen gehn kann, haben die Amis ihren 5113 Atomsprengköpfen zu verdanken, mit der sie die ganze Welt in Schach halten.

Gings nach ihrerm wirtschaftlichen Können, dann wären die ganzen USA schon pleite und der Dollar kapputt.


Weswegen auch um dich herum lauter Produkte von Kraft, Mars, Procter&Gamble, Coca Cola etc. stehen.

Don
16.05.2010, 09:05
13 Milliarden USD ist gar nichts. Da hat z.B. allein das "Bundesland" Berlin mehr Schulden.

Mehr ist gar kein Ausdruck.

Apart
16.05.2010, 10:43
Weswegen auch um dich herum lauter Produkte von Kraft, Mars, Procter&Gamble, Coca Cola etc. stehen.



Mein Körper ist keine Müllkippe, deshalb geb ich kein hart verdientes Geld aus für Dinge wie Cola.

Du kennst das US amerikanische Handelsdefizit ???

Haspelbein
16.05.2010, 14:40
Das Handelsdefizit hat positive und negative Seiten, genau wie der deutsche Exportueberschuss. Die Vergleiche der USA mit Griechenland hinken, denn die US Wirtschaft produziert recht froehlich vor sich hin, auch wenn sie weniger exportiert als Deutschland.

Die bedeutet nicht, dass die Staatsverschuldung unproblematisch weare, nur betrachtet man sich die Verschuldung relativ zur Wirtschaftsleistung, so waere ein Vergleich der USA mit Deutschland passender. Damit mache ich mir um beide Staaten Sorgen, jedoch (noch) nicht auf Griechenlands Niveau.