Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist denn nun das wahre Geschäft der Christenkirchen?

Seiten : 1 [2]

zoon politikon
31.05.2010, 08:38
@ Zoon

Erkläre du; oh allmächtiger und allwissender Einfaltiger von deinem Porzelanthron im stillen Kämmerlein herab und bei deinen frei schwingenden Gonaden, uns allen hier in deinem stinkigen Dunstkreis Versammelten, was wir gefälligst zukünftig und in alle Ewigkeit als das "Geschäft" der Christen anzusehen haben werden.

- "Amen!" -

(die sind zuviel! z.p.)
:bow: :bow: :bow: :bow: :bow:

Diese Frage entbehrt schon jeder Antwortmöglichkeit:

1. Unterstellt es den Christen, es würde hinter dem, was sie tun, eine andere "wahre" Absicht stecken. Die Frage stellt Christen als Lügner dar.
2. Ist die Verkündigung des Evangeliums kein "Geschäft".
3. Ist der Fragesteller an einer Antwort nicht interessiert.

Deine Verbeugungen sind allerdings gerechtfertigt. :cool2:

zoon politikon
31.05.2010, 08:42
Beschaeftige dich mit dem Okkultismus und der Bedeutung von "Gott" in okkulten Geheimbuenden, insbesondere das der Elite und du wirst eine Antwort darauf bekommen.

MfG

Rikimer

Odin war auch nur als Hinweis darauf gedacht, dass Hitler nicht an den christlichen Gott glaubte, wie Manticor das implizieren wollte.

Das Hitler okkulte Neigungen hatte, kann ich mir schon gut vorstellen.
Ihn deshalb als religiös zu bezeichnen, im Sinne von verfasster Religion, bleibt diskussionswürdig.
Ich will nicht wissen, wieviele Atheisten sich ein Hufeisen aufhängen, Plüschtiere als Glücksbringer besitzen oder Freitag den 13. verfluchen. ;)

Unschlagbarer
31.05.2010, 09:57
Hm, von dem einen höre ich, die Christen fangen immer an, von dem anderen höre ich, die fundamentalistischen Atheisten fangen immer an.

Erinnerst Du Dich noch an Schulzeit und Kindergarten, wenn die Lehrer und Erzieher auf das Argument, 'Aber der da hat doch angefangen' gesagt haben, dass es ihnen völlig egal ist, wer anfing, und dass zum Streit immer zwei gehören?Wenn man also mal außer acht lässt, wer der "Anfänger" war, bleibt folgendes übrig:

Manche Christen vertragen offensichtlich keinerlei Kritik, und zwar weder an der christlichen Religion, an der Theologie, nicht an der Bibel und auch nicht am Christentum oder an der Christenheit allgemein. Diese Leute nehmen stets jede dieser Kritiken absolut persönlich und beantworten das mit persönlichen Gegenangriffen Beleidigungen, Unterstellungen, Herabwürdigungen etc. Sie behaupten auch, dass die Kritiker die Christen persönlich beleidigen und angreifen würden.

Beweise dafür lassen sich zuhauf finden. Man sehe sich nur das Thema "Johannes der Irre" an. Wie kommt es wohl, dass Christen sich persönlich angegriffen fühlen und dementsprechend reagieren, wenn ich den anonymen Verfasser dieses Machwerkes, welches bereits derart viel Unsinn angerichtet hat, als offensichtlichen Irren bezeichne und für diese Aussage einen Nachweis nach dem andern aus der Bibel selbst bringe? Gehört es etwa "zum wahren Geschäft dieser Christenkirche", dass sie jede sachlich Gegenmeinung zur Bibel als Angriff auffasst und die Kritiker im Gegenzug selbst entsprechend auf reichlich unflätige Weise angreift?

Ich meine, kein halbwegs vernünftige Mensch kann dieses irre Märchenbuch der sog. "Offenbarung" ernst nehmen. Dass es trotzdem Tausende, ja Millionen tun, ist das eigentlich Erschreckende. Kein Mensch fühlt sich angegriffen, wenn man Grimms Märchen oder die germanische Heldensage lächerlich macht. Es gibt ja auch Leute, die an sowas glauben - ich kenne persönlich welche! - aber keiner von denen würde ernst genommen, würde er sich über deutliche Kritik und Lächerlichmachung dieser Märchen beschweren.

Weshalb also tun es einige - und ich betone: einige - Christen in absoluter Ernsthaftigkeit, mit Wut und Hass, unter Zuhilfenahme der übelsten persönlichen Beschimpfungen und Beleidigungen?

Ich denke, dass man bei Unschlagbarer - außer bei Antworten auf solche Beleidigungen, und ich werde mich künftig noch mehr bemühen, lieber sowas zu melden (wie es von der Forenleitung angeraten wird) als mich auf dieselbe Stufe herabzulassen wie der Beleidiger - in meinen Beiträgen keine einzige persönliche Beleidigung und auch keinen einzigen persönlichen Angriff auf Christen finden wird. Falls doch, bitte ich um einen Hinweis. Ich werde das dann umgehend streichen.

Ich betone aber, dass allgemeine Kritik an Religion, Aberglauben, christlichen Mythen und Unwirklichkeiten, d.h. in der Realität nicht vorkommenden Geschichten aus der Bibel oder aus den Behauptungen naiver und ungebildeter Leute, Übertreibungen oder Lügen, an der Theologie oder an kritikwürdigen Aussagen bestimmter Theologen, an der Christenheit und am Christentum oder auch an einer sog. christlichen Sekte keine persönliche Beleidigung und auch kein persönlicher Angriff ist! - und das wird es auch nicht, wenn diese Christen es so darzustellen versuchen.
.

BRIC
31.05.2010, 12:24
Ich betone aber, dass allgemeine Kritik an Religion, Aberglauben, christlichen Mythen und Unwirklichkeiten, d.h. in der Realität nicht vorkommenden Geschichten aus der Bibel oder aus den Behauptungen naiver und ungebildeter Leute, Übertreibungen oder Lügen, an der Theologie oder an kritikwürdigen Aussagen bestimmter Theologen, an der Christenheit und am Christentum oder auch an einer sog. christlichen Sekte keine persönliche Beleidigung und auch kein persönlicher Angriff ist! - und das wird es auch nicht, wenn diese Christen es so darzustellen versuchen.
.

dass ausgerechnet dieser Absatz von dir kommt ist der absolute Brüller :hihi::))
im gleichen Absatz entwertest du Christen als ungebildet und naiv usw
und willst aber dass man dich hier als objektiven Kritiker ansieht :))
Ich glaube so wollten auch die Nazis sich sehen als sie gegen die Juden gehetzt haben ^^
Im Umkehrschluss gibst du aber keinen zoll zu was die Christenheit/Christen immenses für die Gesellschaft leisten - oder was an der atheistischen Gesellschaft extrem zerstörend/negativ ist - und genau weil du diese Sachen in Bewertung nicht nur ignorierst, sonder hartnäckig ausschneidest, bist du ein Fanatiker, den unsere Gesellschaft NIE WIEDER politisch an die Macht lassen darf !!
Übrigens, es sind nicht nur Christen die dir widersprechen, sondern auch Atheisten !!!

PS: der Absatz ausgerechnet von ihm ist echt der absolute Brüller :))

So wie hier z.B. der Türke Durkheim über Armenier und Griechen hetzt,
aber sich als objektiver Menschenfreund ausgeben will ^^

Brotzeit
31.05.2010, 21:40
ich sagen nur, Leben und Leben lassen leute :top:

Dann sollten die Gläubigen damit aufhören , die Atheisten mit ihrer Missionierungsversuchen / "Bekehrungsveruchen" in der Öffentlichekit zu belästigen und nicht mehr in der Öffentlichkeit ihren absurden ; archaischen Kult praktizieren! .......

jak_22
31.05.2010, 21:43
Dann sollten die Gläubigen damit aufhören , die Atheisten mit ihrer Missionierungsversuchen / "Bekehrungsveruchen" in der Öffentlichekit zu belästigen und nicht mehr in der Öffentlichkeit ihren absurden ; archaischen Kult praktizieren! .......

Wann bist Du denn das letzte Mal in der Öffentlichkeit missioniert worden?

(Ich meine jetzt nicht hier im Forum, wo Du es ja quasi herausforderst, sondern
im "Real Life").

Brotzeit
31.05.2010, 21:44

Es liegt in der Natur der Sache, daß keine Frage einer Antwortmöglichkeit entbehrt .........

Ausser du fragst den leise schnarchenden Greis neben dir in der Kirchenbank :
"Schläfst du schon? "

Brotzeit
31.05.2010, 21:53

1. Unterstellt es den Christen, es würde hinter dem, was sie tun, eine andere "wahre" Absicht stecken. Die Frage stellt Christen als Lügner dar.
2. Ist die Verkündigung des Evangeliums kein "Geschäft".
3. Ist der Fragesteller an einer Antwort nicht interessiert.

Deine Verbeugungen sind allerdings gerechtfertigt. :cool2:

1.)
Kein Christ wird je zugeben, daß er die Frage nach der Existenz G-ttes mit einer Lüge beantwortet, da angesichts der naturwisenschaftlichen Fakten, die sich beweisen lassen, jeder theologische Gegenbeweis bezüglich von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

2.)
Nein! die sogenannte Verkündigung selbst ist kein Geschäft!
Aber die damit beabsichtigte Wirkung; damit wir ein in finanzileller Hinsicht sehr; sehr ertragreiches Geschäft gemacht!

3.)
Christen sind nie an den sie gestellten kritischen Fragen Anderer / Dritter interessiert.
Sie wollen immer nur ihre bzw. die von ihnen gestellten "Fragen" ; die sich für einen Realisten ( so ) nicht stellen, beantwortet haben.

Unschlagbarer
03.06.2010, 16:50
Beschaeftige dich mit dem Okkultismus und der Bedeutung von "Gott" in okkulten Geheimbuenden, insbesondere das der Elite und du wirst eine Antwort darauf bekommen.Das wird nicht funktionieren, wenn man bereits "auf der richtigen Seite des Wissens" ist.
.

Unschlagbarer
03.06.2010, 16:55
Wann bist Du denn das letzte Mal in der Öffentlichkeit missioniert worden?

(Ich meine jetzt nicht hier im Forum, wo Du es ja quasi herausforderst, sondern im "Real Life").Wenn man eine Spende an ein Krankenhaus irgendwo in Südamerika (ich nenne bewusst nicht den Namen, könnte ihn aber) überweist, muss man als Betreff angeben: Missionierung Nr. so und so...

Vielleicht ist das keine Öffentlichkeit, aber immerhin "Real-Live", es beweist aber, dass im Zusammenhang mit solchen christlich-karitativen Einrichtungen immer auch Missionierung betrieben wird.
Der Taufbefehl (=Missionsbefehl) wird weiterhin treu befolgt.
.

jak_22
03.06.2010, 17:01
Wenn man eine Spende an ein Krankenhaus irgendwo in Südamerika (ich nenne bewusst nicht den Namen, könnte ihn aber) überweist, muss man als Betreff angeben: Missionierung Nr. so und so...

Vielleicht ist das keine Öffentlichkeit, aber immerhin "Real-Live", es beweist aber, dass im Zusammenhang mit solchen christlich-karitativen Einrichtungen immer auch Missionierung betrieben wird.
Der Taufbefehl (=Missionsbefehl) wird weiterhin treu befolgt.
.

Ja. Die Frage war aber nach Missionieriung in der Öffentlichkeit.

Übrigens könnte man nach meinem Dafürhalten ruhig noch mehr missionieren.

Gerade im Osten Deutschlands besteht großer Nachholbedarf. Da sollte die
frohe Botschaft von Christus, dem Erlöser mit lauter Stimme an jeder Ecke
hinausgesungen werden.

BRIC
03.06.2010, 17:24
dann sollten die gläubigen damit aufhören , die atheisten mit ihrer missionierungsversuchen / "bekehrungsveruchen" in der öffentlichekit zu belästigen und nicht mehr in der öffentlichkeit ihren absurden ; archaischen kult praktizieren! .......

was machen die Gläubigen ???
Es ist ja wohl eher extrem umgekehrt, in der Öffentlichkeit werden die Gläubigen in sämtlicher weise diskriminiert, beleidigt, abgewertet, verhöhnt, verspottet und (wie hier) dämonisiert
Wer belästigt hier wohl wen ???

Ihrer ach so primitiver absurder archaischen Kult lebt seit 40.000 Jahren (seit es Menschen gibt) und wird noch in 40.000 leben (solange es Menschen gibt)
Dagegen die MÖCHTEGERN intelligente allwissende atheistische Gesellschaft ... besonders in Deutschland/Europa stirbt demografisch nur paar Generationen aus (schon in nur paar Generationen wird es Deutsch demografisch weniger als die Hälfte geben, und weiter extrem sinkend --- in 1 Generation -30 mio Deutsche)
WER IST DA WAHL INTELLIGENT/ZUKUNFTSWEISEND ^^
garantiert NICHT der Atheismus (da es bald die Gesellschaft gar nicht mehr auf der Welt geben wird)

PS: klartext, ich bin auch ein 100% Atheist !! aber ich will das beste für meine Gesellschaft !!

Ihr verblendeten Typen (damit meine ich "nur" die unsozialen atheistischen Fanatiker)
ihr wisst gar nicht was ihr mit unserer Gesellschaft macht mit eurer scheiß Ideologie
euch ist es scheiß egal, dass euer Weg REAL nur in den absoluten Abgrund führt (demografischen & sozialen), ihr wollt nur eure Gesellschaftsfeidliche Ideologie uns Aufzwingen (bis es demografisch keine Gesellschaft mehr gibt)

Am besten packt man euch Fanatiker-Pack alle in Flugzeuge und wirft euch über Mekka ab, dann sterben in Rekordzeit auch alle muslimischen Völker aus
(da Atheismus = Demografischen Tot, siehe Europa-Demografie)
Ihr seit so unglaublich verblendet, dass ihr nicht mal erkennt welchen irreversiblen Schaden ihr der Gesellschaft antut

PS: das Wort Irreversibel ist heute mit der deutschen Demografie "untrennbar" verbunden
(dank atheistischer Kinderlosigkeit und sozialem auseinander brechen der Gesellschaft)
wir die atheistischen europäischen Völker haben uns unser eigenes Grab geschaufelt :(
Und die Wissenschaft sagt, dass es nicht mehr Umkehrbar (Reversibel) ist ...

Übrigens Religionsausübung zu verbieten (und dazu gehört auch Werbung usw) ist nur in Diktaturen möglich - Sprich Meinungsfreiheit ist ein Fundamentales Grundgesetz aller demokratischen Länder, wer das verbieten will ist alles andere als Demokratisch/Gesellschaftlich - und in der Gesellschaft gibt es Millionen Menschen die dafür offen sind (sprich sich quasi missionieren wollen, bzw gerne im TV Sonntagspredigten usw sehen/hören^^)

__________________________________________________ _

Übrigens missionieren heute quasi nur die atheistischen Extremisten ^^
oder die Schwulen (in ekelhaften TV-Werbungen)
oder Wirtschaft (mit ihrer Werbung, das nur ihr Produkt das beste ist ^^)
....... aber dass religiöse irgendwo missionieren, neee echt nicht^^
zu mir kam nie einer an, der mir Gott "gewaltsam" aufzwingen wollte *lol*

Brotzeit
03.06.2010, 18:58
Wer bewußt und wider jegliches besseres wissen in der Öffentlichkeit so schlecht und dümmlich mit Karten spielen will; wie die Cristen, der darf sich nicht wundern und hinterher lauthals beschweren, wenn die Anderen ihm hinterher die schlechten Stiche aufzeigen! ......

Unschlagbarer
03.06.2010, 20:28
Ja. Die Frage war aber nach Missionieriung in der Öffentlichkeit.Nein. Du schriebst zur Erklärung:

Ich meine jetzt nicht hier im Forum, ... sondern im "Real Life" Und das mit der Mission in Südamerika ist auch sehr öffentlich, solche Adressen stehn sogar im Internet, weltweit zu lesen. Noch öffentlicher gehts eigentlich kaum.

Übrigens könnte man nach meinem Dafürhalten ruhig noch mehr issionieren.
Gerade im Osten Deutschlands besteht großer Nachholbedarf. Da sollte die frohe Botschaft von Christus, dem Erlöser mit lauter Stimme an jeder Ecke hinausgesungen werden.Passt mal auf, dass die Ossis euch nicht auslachen und verjagen wie die Zeugen Jehovas!

Der Nachholebedarf an Aufklärung besteht doch wohl im tiefen Süden Deutschlands und in Österreich. Der Osten ist denen übrigens meilenweit voraus, noch weiter ist wahrscheinlich Tschechien, die Tschechen sind auch ein modernes, kluges und vernünftiges Völkchen. Der Vatikan hat seinen Ärger mit denen, die wolln einfach nicht beten...

Und du beweist damit nur, dass das Christentum sehr wohl und unbeeindruckt immer noch weitermissioniert. Dein Wort in derer Leute Ohr, die es leugnen wollen.
.

zoon politikon
03.06.2010, 20:32
Nein. Du schriebst zur Erklärung:

Ich meine jetzt nicht hier im Forum, ... sondern im "Real Life" Und das ist auch sehr öffentlich, solche Adressen stehn sogar im Internet, weltweit zu lesen. Noch öffentlicher gehts eigentlich kaum.

Passt mal auf, dass die Ossis euch nicht auslachen und verjagen wie die Zeugen Jehovas!

Der Nachholebedarf an Aufklärung besteht doch wohl im tiefen Süden Deutschlands und in Österreich. Der Osten ist euch übrigens meilenweit voraus, noch weiter ist wahrscheinlich Tschechien, die Tschechen sind auch ein modernes, kluges und vernünftiges Völkchen. Der Vatikan hat seinen Ärger mit denen, die wolln einfach nicht beten...

Und du beweist damit nur, dass das Christentum sehr wohl und unbeeindruckt immer noch weitermissioniert. Dein Wort in derer Leute Ohr, die es leugnen wollen.
.

Fühlst du dich auch von der Giordano-Bruno-Stiftung missioniert? Die stehen nämlich auch im Internet, sogar in der Zeitung!
Du kriegst auch mal Post vom Finanzamt, da MUSST du sogar zahlen - ist das auch Mission?

Fakt ist, es gibt überhaupt keine Mission in Europa.

Brotzeit
03.06.2010, 20:37

Es geht um keine "Mission" es geht um die Missionierungsversuche der (einzlnen) Christen in Europa und weltweit!
Ist es etwa kein Missionierungsversuch wenn ein sogenannter Christ in Hamburg auf der Reeperbahn versucht,eine Nutte vom Christentum zu überzeugen?

zoon politikon
03.06.2010, 20:47
Es geht um keine "Mission" es geht um die Missionierungsversuche der (einzlnen) Christen in Europa und weltweit!
Ist es etwa kein Missionierungsversuch wenn ein sogenannter Christ in Hamburg auf der Reeperbahn versucht,eine Nutte vom Christentum zu überzeugen?

Nein, darf man nicht mal mehr mit Leuten sprechen?

Was stört es Dich, wenn ein einzelner! Christ auf der Reeperbahn mit den Huren spricht? Die sind vielleicht froh darüber, das kannst du doch nicht beurteilen.

Und weil es einzelne Christen gibt, die Menschen in ihrem Glauben ansprechen, wohlgemerkt, sie REDEN mit ihnen, sprecht ihr von "christlichen Missionsbestrebungen", die Euch bedrohen?

Unschlagbarer
03.06.2010, 21:17
Ist es etwa kein Missionierungsversuch wenn ein sogenannter Christ in Hamburg auf der Reeperbahn versucht,eine Nutte vom Christentum zu überzeugen?Hast du z.p. dabei erwischt? Praktisch is sowas ja, ne Nutte anmachen und gleich auch noch bisschen missionieren. Gehört wohl beides "zum Geschäft"...
.

BRIC
03.06.2010, 22:28
Wer bewußt und wider jegliches besseres wissen in der Öffentlichkeit so schlecht und dümmlich mit Karten spielen will; wie die Cristen, der darf sich nicht wundern und hinterher lauthals beschweren, wenn die Anderen ihm hinterher die schlechten Stiche aufzeigen! ......

Sprry, aber den Satz musst du schon REAL umdrehen, damit er der Berechtigung hätte
Wer bewusst und wider jegliches besseres wissen in der Öffentlichkeit so schlecht und dümmlich mit Karten spielen will; wie die atheistischen Fanatiker ... (usw)

Außerdem beschweren sich die Christen (und auch Atheisten wie ich) nur über die hetze & dämonisierung von Fanatiker <- die einer in der Gesellschaft absolut unschuldigen Gruppe, ähm sogar Gegenteil besser gesagt einer absolut "unverzichtbaren" Gruppe für die Gesellschaft massivst !!
Außerdem weißt du ganz genau, dass "REAL" im gesamten Ausmaß der Atheismus reinster demografischer Selbstmord ist!!! - nur aus einer ideologieschen Wahnvorstellung (die sogar über die Vernichtung des eigenen Volkes geht) willst du etwas was für unsere Gesellschaft absolut unverzichtbar ist abschaffen/zerstören/verbieten (Christentum), um dafür alternativ ein "erwiesener maßen" extrem schädliche Lebensweise für unsere Gesellschaft aufzwingen ...
... so verblendet sind nur fanatische Ideologen

Wer so "real dumm" ist wie atheistische Fanatiker, der verdient es aus dem Gen-Pool der Menschheit demografisch ausgelöscht zu werden - leider macht ihr das mit unserer gesamten Gesellschaft - schon in einer Generation werden 30 Mio Deutsche weniger leben - dabei wuchs und gedieht die Menschheit 40.000 Jahre prächtig (mit gesellschafts-grundbasierender Religion) - und dann vwollen fanatiker hier uns trotz besseren REALEN wissens glaubhaft machen, dass der Atheismus (demografische Untergang) tatsächlich was besseres sein
Wie verblendet, verblö*** können Menschen/Fanatiker bloß sein - lieber den eigenen Untergang des Volkes wollen (wie derzeit REAL geschieht), weil es eine atheistische "Ideologie vorschreibt", anstatt für die Zukunft das beste/patriotischste für seine Gesellschaft/Volk zu wollen ...

Naja egal, bald wird es sowieso keine (atheistischen) Deutschen mehr in Deutschland geben - noch paar Generationen, und dann sind 40.000 Jahre der deutschen/europäischen Gene aus der Menschheit ausgelöscht ;(
(unglaublich, aber man muss sich das Vorstellen, schon in der nächsten Generation wird es Irreversibel nur noch max 50 Millionen Deutsche geben, und in nächsten Generationen sagen Forscher voraus wird es noch dramatisch, dass die deutsche Bevölkerung dann nur noch aus Arabern bestehen wird (doku bezeichnete es politisch korrekt "dunkelhäutige Deutsche"^^))

Danke an die atheistischen Fanatiker, dass sie unsere Gesellschaft in absoluter Rekordzeit vernichten
In spätestens 1 bis 2 Jahrhunderten (glaub nicht mal so lange, siehe atheistische Niederlande, in 25 Jahren mehrheitlich Muslimisch, da Holländer keine Kinder mehr bekommen) ... in paar Jahrhunderten werden sich die Christen wundern (z.B. in Südamerika), dass Europa überhaupt mal Christlich/Weiß/Abendländisch war ^^

BRIC
03.06.2010, 22:40

Und das soll schlecht sein ?
eine Nutte von einem "real erbärmlichen/unmenschlichen Weg" zu einem lebenswerten Weg zu führen ??
Nur weil Christen ihr einen lebenswerten Weg bieten ??
Wo sind da die Atheisten die Nutten helfen aus der Not raus zu kommen,
achja die Ficken sie in den Arsch^^ da kann die Nutte dann dafür Drogen kaufen^^

PS: ich finde, dass man atheistische Fanatiker verbieten muss !!
(Ok wie bei Reli geht das nicht, da Meinungsfreicheit usw)
Atheistische Fanatiker "missionieren" hier Menschen zu einer atheistischen "real" negativen Gesellschaft!
Warum Gottverdamt (sorry an die Gläubigen wegen des Schimpfwortes^^) verbietet man nicht die atheistischen Fanatiker, die unserer Gesellschaft demografisch nur extrem irreversibel schaden zufügen ???

twoxego
03.06.2010, 22:40
gekürzt Twox

nanu.
der erst beste, einschlägige text behauptet etwas anderes.

"Südkorea hat bereits 288 ev. Missionare (im Jahr 2000) nach Deutschland entsandt."
weltnetzseite der "Deutschen Missionsgemeinschaft"

zoon politikon
04.06.2010, 10:51
gekürzt Twox

nanu.
der erst beste, einschlägige text behauptet etwas anderes.

"Südkorea hat bereits 288 ev. Missionare (im Jahr 2000) nach Deutschland entsandt."
weltnetzseite der "Deutschen Missionsgemeinschaft"

Aha, interessant! Bist du schon einem begegnet?
Würde mich interessieren, wie das so abläuft.

twoxego
04.06.2010, 10:54
Du weisst schon was das "erst beste" ist?

tatsächlich begegneten mir auf der autobahn einmal ein paar Padres mit einem riesigen wohnmobil aus dem heraus sie bibeln auf der ganzen welt verteilten.
ich sprach ein wenig mit ihnen. sie kamen gerade aus Kananda und wollten nach Rumänien.
das liegt glaube ich auch irgendwie in Europa.

eigentlich solltest Du Dich doch mit dem ganzen kram besser auskennen.
da dies aber ja nicht der fall zu sein scheint, helfe ich Dir eben ein wenig, vielleicht aus nächstenliebe oder so.

KLICK (http://www.ekd.de/mission/vortraege/070620_schindehuette_mission.html)
KLACK (http://www.deutsche-zeltmission.de/index.php?uid=1628&newsid=1092)

zoon politikon
04.06.2010, 18:11
Du weisst schon was das "erst beste" ist?

tatsächlich begegneten mir auf der autobahn einmal ein paar Padres mit einem riesigen wohnmobil aus dem heraus sie bibeln auf der ganzen welt verteilten.
ich sprach ein wenig mit ihnen. sie kamen gerade aus Kananda und wollten nach Rumänien.
das liegt glaube ich auch irgendwie in Europa.

eigentlich solltest Du Dich doch mit dem ganzen kram besser auskennen.
da dies aber ja nicht der fall zu sein scheint, helfe ich Dir eben ein wenig, vielleicht aus nächstenliebe oder so.

KLICK (http://www.ekd.de/mission/vortraege/070620_schindehuette_mission.html)
KLACK (http://www.deutsche-zeltmission.de/index.php?uid=1628&newsid=1092)

Und davon fühlt ihr euch bedroht?
Angesehen davon, dass ich, obwohl viel unterwegs, noch nie versucht zu missionieren wurde.

Bedrängen Euch Missionare, oder bedrohen sie Euch?

Oder ist allein die pure Anwesenheit von öffentlicher Religion schon schockierend genug?:D

jak_22
04.06.2010, 18:26
Oder ist allein die pure Anwesenheit von öffentlicher Religion schon schockierend genug?:D

Danach sieht es mir auch aus.

Ist nicht mehr weit, bis Fronleichnams-Prozessionen* verboten werden,
weil sich Andersgläubige oder Atheisten belästigt fühlen.

*) Um aktuell zu sein: Unsere war (trotz Regen) sehr schön. Mädchen, die
Blumenköpfe streuten, die Erstkommunion-Kinder vorneweg ...

twoxego
04.06.2010, 19:21
Bedrängen Euch Missionare, oder bedrohen sie Euch?
gekürzt Twox

was schreibst Du nur zusammen?
der auslöser war immer noch:

"Fakt ist, es gibt überhaupt keine Mission in Europa."

vielleicht zitierte ich es ja deshalb.
wer das schrieb, verrate ich Dir aber nicht auch noch.

mir ist das missionieren völlig wurst.

wusstest Du übrigens schon, dass Gott eine frau ist und Eris heisst?

zoon politikon
04.06.2010, 19:27
gekürzt Twox

was schreibst Du nur zusammen?
der auslöser war immer noch:

"Fakt ist, es gibt überhaupt keine Mission in Europa."

vielleicht zitierte ich es ja deshalb.
wer das schrieb, verrate ich Dir aber nicht auch noch.

mir ist das missionieren völlig wurst.

Ach, diese paar Splitter willst du doch nicht ernsthaft als Mission bezeichnen?
Ich vergleiche das mit den Missionen in Afrika, China oder Lateinamerika.

Was wir in Europa erleben, hat mit echter Mission nichts zu tun, obwohl es, wie du ja schreibst, scheinbar missionarische Bemühungen einzelner gibt.

Ich würde mir starke Missionsbemühungen in Europa wünschen, allein schon um dem Islam entgegentreten zu können.

twoxego
04.06.2010, 19:30
ob das nun splitter sind, weiss ich nicht und es ist mir immer noch egal.

fakt ist, dass Dein vorgeblicher fakt keiner war.
was Du daraus konstruiertes war allerdings dann noch weniger einer.

im allgemeinen scheinen mir Christen ein ziemliches problem mit widerspruch zu haben.

~blumenkraft ewige~

zoon politikon
04.06.2010, 19:35
ob das nun splitter sind, weiss ich nicht.

fakt ist, dass Dein vorgeblicher fakt keiner war.
was Du daraus konstruiertes war allerdings dann noch weniger einer.

im allgemeinen scheinen mir Christen ein ziemliches problem mit widerspruch zu haben.

Was du hier aus 3 Südkoreanern machst, scheint mir eher konstruiert.

Fakt: Es gibt keine Mission in Europa! Das ist einfach so.

Finde dich damit ab.

Weder die EKD noch die RKK missionieren in Europa.

twoxego
04.06.2010, 19:42
nichts von der zeltmission gelesen?

dann versuch es einfach noch einmal.
wozu habe ich die blöden links rausgesucht?

Unschlagbarer
05.06.2010, 14:46
... mir ist das missionieren völlig wurst.

wusstest Du übrigens schon, dass Gott eine frau ist und Eris heisst?Und dass die "Maria mit dem Kind" von der Göttin Isis mit dem Kind abgeluchst worden ist?

An die kommt die Maria mit der märchenhaften Empfängnis und der noch märchenhafteren Jungfrauengeburt jedoch nicht mal annähernd ran.

Zum "Geschäft der Christenkirche" gehört es auch, ihre eigene Herkunft und die Methoden, wie sie sich in den ersten Jahrhunderten ihres Bestehens gegen andere, konkurrierende Religionen durchsetzen konnte, zu verschweigen.
.

Unschlagbarer
05.06.2010, 14:59
Weder die EKD noch die RKK missionieren in Europa.Das ist entweder völlige Blindheit, vertuschende Absicht oder schlicht nur Dummheit.

Selbstverständlich wird heute in Europa nicht mehr so missioniert wie früher, wo die sog. "Heiden", Angehöriger anderer Völker oder Religionen zwangsweise bekehrt wurden, oder wie in den Missionierungsanstalten in der sog. dritten Welt, in den Slums der Armen und Ungebildeten agieren.

Die Formen der Missionierung haben sich grundlegend gewandelt, selbst hier in diesem Forum versuchen immer wieder einzelne Individuen, andere für das Christentum "zu interessieren" oder für dumm zu erklären, weil sie dem irrationalen Glauben an Götter, Geister, Elfen, Feen, Zauberer, Teufel oder Engel nichts abgewinnen können.

Es gibt die Medien, Gottesdienste und Tausend Berichte und kirchliche Reden und Stellungnahmen im Rundfunk, "aufklärende, informierende" Internetsites, Bibeln in jedem (südwestlichen) Hotel, Bekehrungsversuche der Zeugen Jehovas und Tausend andere wahrgenommene Möglichkeiten für missionarische Versuche, andere zum Christentum zu bekehren.

Es gibt heute selbstverständlich Missionierung auch in Europa, das ist so,
ob es nun ein ziemlich unwissender z.p. weiß und zugibt oder nicht.
.

zoon politikon
05.06.2010, 15:03
Das ist entweder völlige Blindheit, vertuschende Absicht oder schlicht nur Dummheit.

Selbstverständlich wird heute in Europa nicht mehr so missioniert wie früher, wo die sog. "Heiden", Angehöriger anderer Völker oder Religionen zwangsweise bekehrt wurden, oder wie in den Missionierungsanstalten in der sog. dritten Welt, in den Slums der Armen und Ungebildeten agieren.

Die Formen der Missionierung haben sich grundlegend gewandelt, selbst hier in diesem Forum versuchen immer wieder einzelne Individuen, andere für das Christentum "zu interessieren" oder für dumm zu erklären, weil sie dem irrationalen Glauben an Götter, Geister, Elfen, Feen, Zauberer, Teufel oder Engel nichts abgewinnen können.

Es gibt die Medien, Gottesdienste und Tausend Berichte und kirchliche Reden und Stellungnahmen im Rundfunk, "aufklärende, informierende" Internetsites, Bibeln in jedem (südwestlichen) Hotel, Bekehrungsversuche der Zeugen Jehovas und Tausend andere wahrgenommene Möglichkeiten für missionarische Versuche, andere zum Christentum zu bekehren.

Es gibt heute selbstverständlich Missionierung auch in Europa, das ist so,
ob es nun ein ziemlich unwissender z.p. weiß und zugibt oder nicht.
.

Das ist totaler Unsinn. Das hat mit Mission nicht das geringste zu tun.
Dann müsste man jede öffentliche Meinungsäußerung von Parteien, Firmen und Privatpersonen verbieten.

twoxego
05.06.2010, 15:36
hast Du nun inzwischen wenigstens von der zeltmission gelesen?
kleine kinder machen die augen zu und glauben dann, es sieht sie keiner.

jak_22
05.06.2010, 15:38
(...)
kleine kinder machen die augen zu und glauben dann, es sieht sie keiner.

Das erinnert mich fatal an Atheisten.

Aber ich vermute, Du hast das ganz anders gemeint. :]

twoxego
05.06.2010, 15:42
ich weiss gar nicht, was für ein problem der gute mit seinem bruder Krabatski hat.
er agiert ziemlich ähnlich.
er behauptet etwas, nimmt gegenteiliges nicht zur kenntnis und behauptet den gleichen kram einfach erneut.

ich bin kein atheist also weiss ich nicht, was die glauben wenn sie sich die augen zuhalten.

zoon politikon
05.06.2010, 16:41
ich weiss gar nicht, was für ein problem der gute mit seinem bruder Krabatski hat.
er agiert ziemlich ähnlich.
er behauptet etwas, nimmt gegenteiliges nicht zur kenntnis und behauptet den gleichen kram einfach erneut.

ich bin kein atheist also weiss ich nicht, was die glauben wenn sie sich die augen zuhalten.

Gut, wenn es dir so besser gefällt: es gibt einzelne Bemühungen zur Mission, die aber weder von der EKD noch der RKK ausgehen und durch ihre geringe Anzahl keine Rolle in Europa spielt.

Natürlich kenne ich die Zeltmission, das ist auch so eine Randerscheinung.

Atheisten fühlen sich durch Mission angeblich bedroht, darum ging es doch.
Fakt ist, eine solche Mission gibt es überhaupt nicht.

Ich habe bis jetzt noch kein Beispiel dafür erlebt. Du?

Ich verstehe ohnehin nicht, warum du mir hier ans Bein pissen willst.

Unschlagbarer
05.06.2010, 17:07
Das ist totaler Unsinn. Das hat mit Mission nicht das geringste zu tun.
Dann müsste man jede öffentliche Meinungsäußerung von Parteien, Firmen und Privatpersonen verbieten.Das ist ja interessant! z.p. meint also, man müsste man Missionierung verbieten! Toller Denkkollaps!

Naja, mit "Mission" hat das von mir Beschriebene nichts zu tun, schließlich wird damit kein Krankenhaus betrieben, mit versuchter, wenn auch erfolgloser "Missionierung" schon. Es wird nur nicht mehr so genannt.
.

Unschlagbarer
05.06.2010, 17:19
Atheisten fühlen sich durch Mission angeblich bedrohtbelästigt trifft es eher. Falls die christlichen Zeugen Jehovas es tatsächlich mal schaffen, mich in ein Gespräch zu verwickeln, amüsiere ich mich köstlich. Ob sie's merken, weiß ich nicht, sie lassen es sich jedenfalls nicht anmerken.

Bedrohen kann einen Atheisten weder eine offene noch eine heimliche Missionierung. Wie sollte das wohl gehn, so völlig ohne den großen Bruder Staat?

Die neue "Mission" der Christen ist ja sowieso viel eher die Verleumdung des Atheismus als angeblichen Schuldbengel für alles was in der Welt schlecht läuft und das Miesmachen des Islam. Die Juden hat man ja nun wirklich lange genug gepiesackt! Neue Feinde braucht die Kirche! Die Medien warn es auch schon, die Politiker auch. Offensichtlich spielt der Teufel in der christlichen Rhetorik gar nicht mehr die Haupt-Nebenrolle.

Falls der Pfarrer Gauck der neue Bundespräsident in Deutschland wird - ein Ossi übrigens, zieht euch warm an, ihr Wessis! - dann wird ja alles hoffentlich endlich gut. Dann werden die Atheisten auch nichts mehr zu lachen haben ;--)))
.

zoon politikon
05.06.2010, 17:42
Das ist ja interessant! z.p. meint also, man müsste man Missionierung verbieten! Toller Denkkollaps!

Naja, mit "Mission" hat das von mir Beschriebene nichts zu tun, schließlich wird damit kein Krankenhaus betrieben, mit versuchter, wenn auch erfolgloser "Missionierung" schon. Es wird nur nicht mehr so genannt.
.

Den Kollaps hast du erlitten, denn wenn die von Dir beschriebenen Phänomene "Mission" sind (und das willst du ja verbieten), müsste man alle Phänomene, die so funktionieren, ebenfalls verbieten.

Ich will weder das eine noch das andere unterbinden.

Ganz einfach.

Habe ich richtig verstanden, dass man im Krankenhaus versucht zu missionieren?
Also Menschen zum christlichen Glauben zu bekehren?

zoon politikon
05.06.2010, 17:44
belästigt trifft es eher. Falls die christlichen Zeugen Jehovas es tatsächlich mal schaffen, mich in ein Gespräch zu verwickeln, amüsiere ich mich köstlich. Ob sie's merken, weiß ich nicht, sie lassen es sich jedenfalls nicht anmerken.

Bedrohen kann einen Atheisten weder eine offene noch eine heimliche Missionierung. Wie sollte das wohl gehn, so völlig ohne den großen Bruder Staat?

Die neue "Mission" der Christen ist ja sowieso viel eher die Verleumdung des Atheismus als angeblichen Schuldbengel für alles was in der Welt schlecht läuft und das Miesmachen des Islam. Die Juden hat man ja nun wirklich lange genug gepiesackt! Neue Feinde braucht die Kirche! Die Medien warn es auch schon, die Politiker auch. Offensichtlich spielt der Teufel in der christlichen Rhetorik gar nicht mehr die Haupt-Nebenrolle.

Falls der Pfarrer Gauck der neue Bundespräsident in Deutschland wird - ein Ossi übrigens, zieht euch warm an, ihr Wessis! - dann wird ja alles hoffentlich endlich gut. Dann werden die Atheisten auch nichts mehr zu lachen haben ;--)))
.

Die ZJ sind eine Sekte und sind in ihren Lehren ziemlich weit vom Christentum entfernt.
Aber aggressiv sind die noch nie gewesen, sie sprechen halt Leute an, wie Staubsaugervertreter - wenn man sagt, man möchte keinen Besuch von denen, kommen sie auch nicht mehr.

Wenn Gauck BP wird, bin ich sehr gespannt, ob er wirklich etwas für den Osten bewegen kann.

Leo Navis
05.06.2010, 17:45
Also ich find die Zeugen Jehovas toll. In meiner Psychose habe ich mal so lange einen belabert, bis der vor mir geflohen ist. Das war lustig.

"Auf dass alle Menschen Brüder werden!"
"Aber aber, das sind sie doch schon längst."

Das fand der gar nicht gut. :D Ich hab ihm sogar noch angeboten, er könne mich zuhause besuchen, wenn er das wolle, aber nee, nie wieder was von ihm gehört.

Marlen
05.06.2010, 17:49
Also ich find die Zeugen Jehovas toll. In meiner Psychose habe ich mal so lange einen belabert, bis der vor mir geflohen ist. Das war lustig.

"Auf dass alle Menschen Brüder werden!"
"Aber aber, das sind sie doch schon längst."

Das fand der gar nicht gut. :D Ich hab ihm sogar noch angeboten, er könne mich zuhause besuchen, wenn er das wolle, aber nee, nie wieder was von ihm gehört.

Ihr Zwei habt die Schwestern vergessen .... :rolleyes:

Unschlagbarer
05.06.2010, 17:50
Habe ich richtig verstanden, dass man im Krankenhaus versucht zu missionieren?
Also Menschen zum christlichen Glauben zu bekehren?Was glaubst du? Natürlich nicht mehr mit dem Gewehr in der Hand, dafür mit der Medizin und nem freundlichen Gesicht, sicher auch mit nem Gebet, ner Bibel oder dem Kreuz an der Wand wie in bayrischen Schulen. Auch das ist übrigens versteckte Missionierung, lästig für Nichtgläubige, aber eben ein Versuch.

Oder ist der Missionsbefehl d.M. nach jetzt etwa nicht mehr in Kraft?

Ich glaub, du verstehst nie was. Daher auch deine stets verk.... Antworten.
.

Leo Navis
05.06.2010, 17:52
Ihr Zwei habt die Schwestern vergessen .... :rolleyes:
Schwestern, Brüder ... wo ist der Unterschied. Mal vom Penis und dem Hormonhaushalt abgesehen; alles Menschen.

Unschlagbarer
05.06.2010, 17:52
Ihr Zwei habt die Schwestern vergessen .... Lass dich umarmen, Schwester! Dir verzeihe ich sogar den Islam!
Er dachte vielleicht an Beethovens bzw. Schillers "Alle Menschen werden Brüder..."
.

zoon politikon
05.06.2010, 17:55
Was glaubst du? Natürlich nicht mehr mit dem Gewehr in der Hand, dafür mit der Medizin und nem freundlichen Gesicht, sicher auch mit nem Gebet, ner Bibel oder dem Kreuz an der Wand wie in bayrischen Schulen. Auch das ist übrigens versteckte Missionierung, lästig für Nichtgläubige, aber eben ein Versuch.

Oder ist der Missionsbefehl d.M. nach jetzt etwa nicht mehr in Kraft?

Ich glaub, du verstehst nie was. Daher auch deine stets verk.... Antworten.
.

Was du für einen Quatsch erzählst.
Seit wann ist Medikamentengabe, ein freundliches Gesicht, eine Bibel im Nachttisch (man wird ja nicht gezwungen, sie zu lesen) oder eine Einladung zum Gebet Mission?

"Versteckte" Mission? Aha, weil man sie nicht sieht, ist sie eben gerade da? :))

Oder das Kreuz an der Wand als Zeichen unserer Kultur und Tradition ist Mission?

Willst du jetzt Bach-Musik auch als versteckte Mission bezeichnen? Oder den Anblick der "Sixtinischen Madonna"? Die "Alten Meister" in Dresden sind ja eine wahre Missionsanstalt! Mann, was man alles so erfährt!

Unschlagbarer
05.06.2010, 18:02
Die ZJ sind eine Sekte und sind in ihren Lehren ziemlich weit vom Christentum entfernt.
Aber aggressiv sind die noch nie gewesen, sie sprechen halt Leute an, wie Staubsaugervertreter - wenn man sagt, man möchte keinen Besuch von denen, kommen sie auch nicht mehr.

Wenn Gauck BP wird, bin ich sehr gespannt, ob er wirklich etwas für den Osten bewegen kann.Ach weißt du, was eine sog. Sekte ist und was nicht, ich glaub nicht, dass du kompetent genug bist das zu beurteilen. Ebenso ob die ZJ sich von der christlichen Lehre entfernt haben oder nicht, glaub mir, deine Reden lassen es stark vermuten.

Die nette Begleiterin des letzten Werbers schlug jedenfalls ununterbrochen in der Bibel nach und wollte mich mit Bibelsprüchen erheitern. Ist das nicht auch "das Heilige Buch des Christentums"? Und wartet die Christenheit nicht auch auf das Wiedererscheinen ihres Heilandes? Wo da ein Unterschied sein soll, weiß auch nur Gott allein. ;--))) Für ihn seid ihr doch sowieso alle nur behütete Schafe. Als wenn er es genau wüsste, denn viele von euch benehmen sich auch so.

Wobei ich wieder beim Thema bin:
Schafe hüten ist auch das Geschäft der christlichen Kirche.

Zum Glück ist Gauck längst kein Pfarrer mehr, und außerdem wird der stärker vertretene Westen seine Wahl sowieso verhindern. Wulff vertritt zwar auch "ganz bestimmte Werte" wie es ähnlich hieß, aber ich glaub, wenn ein dt. Bundespräsident vom Glauben oder vom Christentum anfängt zu reden, ist er damit bereits auf der Abschussliste, wo er dann auch hingehört.
.

Unschlagbarer
05.06.2010, 18:24
Seit wann ist Medikamentengabe, ein freundliches Gesicht, eine Bibel im Nachttisch (man wird ja nicht gezwungen, sie zu lesen) oder eine Einladung zum Gebet Mission?

"Versteckte" Mission? Aha, weil man sie nicht sieht, ist sie eben gerade da? :))

Oder das Kreuz an der Wand als Zeichen unserer Kultur und Tradition ist Mission?

Willst du jetzt Bach-Musik auch als versteckte Mission bezeichnen? Oder den Anblick der "Sixtinischen Madonna"? Die "Alten Meister" in Dresden sind ja eine wahre Missionsanstalt! Mann, was man alles so erfährt!Für mich ist das Kreuz kein Zeichen von Kultur, sondern nur von religiösem Glauben.

Bachs Musik als "versteckte Mission"? So verkehrt ist das ja nicht, denn die Kirchen nutzen diese Musik in gewaltigen Ausmaßen zum Hereinbitten der Leute - auch solcher Atheisten wie mich - in ihre Bethäuser. Dann sind sie endlich mal wenigstens halb oder ganz voll wie zum Heiligabend. Aber selbst die Geschichten der Matthäus- und der anderen Passionen Bachs oder anderer Kirchenmusiker schaffen es nicht, mich zu missionieren. Mich rühren sie an, weil ich in ihnen menschliche Tragödien sehe.

Und Bilder sind nur Bilder sind nur Bilder. Ein Maler ist ein Maler ... Bilder gehören in eine Kunstsammlung, Musik in Gebäude mit guter Akustik, Kreuze oder Bibeln dagegen nur in die Kämmerchen religiöser Leute oder in die Bethäuser der Kirchen. Bibeln von mir aus auch in Bibliotheken. Kreuze - evtl. noch mit 'nem Leichensymbol dran - sind keine Kunst, sondern nur religiöse Symbole. Die Symbole Hakenkreuz und Davidsstern sind auch keine Kunst.

Du übersiehst, dass die Gallerieführer in Dresden keine Nonnen sind, nicht von der Kirche dahin bestellt, und du übersiehst auch, dass Bach in erster Linie nicht Kirchenmann, sondern Musiker, Organist, Geigen- und Cembalo/Klavierspieler und Komponist war. Von ihm stammen auch z.B. das "Wohltemperierte Klavier" oder die "Goldbergvariationen" und viele weltliche, nichtkirchliche Werke. Und was die nun nach deiner Auffassung alle mit Missionierung zu tun haben sollen, weiß nur der deibel.
.

Krabat
05.06.2010, 18:48
Gut, wenn es dir so besser gefällt: es gibt einzelne Bemühungen zur Mission, die aber weder von der EKD noch der RKK ausgehen und durch ihre geringe Anzahl keine Rolle in Europa spielt.

Ich verstehe auch heute wieder mal nicht von was Du redest. Mission bedeutet doch einfach nur, den Menschen von Jesus zu erzählen und sie aufzufordern ihr Leben zu ändern.

Dies zu tun ist die Verpflichtung eines Christen. Ich mache das im Forum im Prinzip jeden Tag.

Krabat
05.06.2010, 18:55
...

Bachs Musik als "versteckte Mission"? So verkehrt ist das ja nicht, denn die Kirchen nutzen diese Musik in gewaltigen Ausmaßen zum Hereinbitten der Leute - auch solcher Atheisten wie mich - in ihre Bethäuser. ...

Das ist auch richtig so. So können auch Atheisten einen gewissen Hauch von der Größe Gottes erfahren und ihre materialistisch-verbissene Sichtweise hinterfragen.

zoon politikon
05.06.2010, 19:04
Ich verstehe auch heute wieder mal nicht von was Du redest. Mission bedeutet doch einfach nur, den Menschen von Jesus zu erzählen und sie aufzufordern ihr Leben zu ändern.

Dies zu tun ist die Verpflichtung eines Christen. Ich mache das im Forum im Prinzip jeden Tag.

Gut, dann muss man zuerst mal klären, was Mission überhaupt ist.

Die alte Form von Mission, wo auch oft mit Gewalt Religion verbreitet wurde, ist heute nicht mehr anzutreffen. Auf diese Form wird Mission oft reduziert.

Mission ist für mich die erklärte Absicht, jemandem vom Glauben zu überzeugen.
Diese Absicht wird weder durch das Kreuz an der Wand noch durch
öffentliche Stellungnahmen von Kirchen verwirklicht.

Ich nehme das nicht für mich in Anspruch, mir reicht es schon Wissen über Religion zu verbreiten, was der einzelne damit macht, ist seine Sache.

elas
05.06.2010, 19:17
Neuerdings ist zu beobachten, dass manche Christen von der früher üblichen Argumentation abweichen, wie sie in der Bibel steht und wie sie die christlichen Kirchen knapp 2000 Jahre lang ungestört gelehrt haben.

So hört man von manchen Wunderdingen, die lt. den biblischen Berichten passiert sein sollen ("die Bibel ist absolut wahr!"), aber auch in der Zukunft irgendwann noch passieren sollen ("Dieser oder jener 'Prophet' hat das und das schon vor langer Zeit in der Bibel vorhergesagt!"), so etwa in der berüchtigten Johannes-Offenbarung, kaum noch etwas. Dass die Bibel von der Kirche als wahr verteidigt wird und immer wurde, beweisen alle ihre drakonischen Maßnahmen gegen Kritiker, Abweichler oder Umdeuter, aber auch gegen Naturwissenschaftler und Autoren, die die Bibel in Teilen widerlegt haben.

Gerade auf die Voraussagen der Johannes-Apokalypse wartet die Christenheit ja bereits knapp 2000 Jahre. Da die Rückkehr ihres Heilands damals nicht wie erwartet eingetroffen ist, hat man immer wieder mal versucht, einen neuen Zeitpunkt des Weltenendes, des "Jüngsten Gerichtes" zu bestimmen. Leider erweist sich jede dieser Vorhersagen - wie natürlich nicht anders zu erwarten ist - immer nur als bloßer Bluff, als Lüge, als Spinnerei und Angstmacherei.

Manche wollen gar alle Märchen und Wunder aus dieser Religion verbannen, aber das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, denn was bliebe dann noch von der christlichen Religion übrig? Ein Mann, der vielleicht gelebt hat, vielleicht auch nicht, dem aber in den sog. Evangelien allerhand Gutes nachgesagt wird.

Was ist also das Geschäft der christlichen Kirchen heute, nachdem sie nicht mehr durchkommen allein mit der Wahrheitsbehauptung, mit der Bekehrung oder Bekämpfung und Vernichtung Anders- oder Ungläubiger? Diese lassen sich weder bekehren, und zwar weder durch die früher erfolgreiche Gewalt noch duch Versprechen irgendwelcher Art, noch lassen sie sich einfach so vernichten. Die Kirchen können die Anders- und Ungläubigen höchstens noch beschimpfen, verleumden und beleidigen.

Ist das Geschäft der Christenkirchen also tatsächlich nur Lügen, Wundermärchen und unerfüllbare Heilsversprechen zu verbreiten - außer der Bewältigung einiger kartitativer Aufgaben? Mit der Angst hat sie früher erfolgreich ihre "Feldzüge" geführt, auch das zieht heute nicht mehr. Wer hat denn tatsächlich noch Angst vorm Schwarzen Mann, vorm Teufel und seiner Hölle?

Selbst das Geschäft der Vermittlung dieser "wunderbar" und "froh" genannten Botschaft von der dereinstigen Errettung jeder Menschenseele durch einen seit 2000 Jahren toten Mann zieht nicht mehr, denn wer glaubt tatsächlich an derartigen unwissenschaftlichen Unsinn? Viele Christen schweigen bereits aus Scham darüber, um sich nicht lächerlich zu machen. Weshalb können diese Christen nicht klar bekennen, dass sie nicht an derartigen Unsinn glauben? Haben sie etwa Angst, ihren Glauben zu verlieren?

Das Geschäft, das Kirchen früher mit der Angst betrieben haben, scheint sich also langsam in Luft aufzulösen. Wer sich heute noch angst machen lässt von uraltem, spirituellem Unsinn, der ist wirklich nur zu bemitleiden. Angst war und ist stets ein schlechter Ratgeber. Sie behindert bei der vernünftigen Lösung der anstehenden Probleme und Aufgaben.

Ein Geschäft der Christenkirchen ist es auch, die kleinen Kinder mit ihren Geschichten zu füttern. Dieses Geschäft ist moralisch als sehr bedenklich einzustufen, denn jeder weiß, dass kleine Kinder solchen unbeweisbaren Dingen gegenüber völlig unkritisch gegenüberstehn. Sie sind niemals in der Lage, Lügen von Wahrheit, Märchen von der Realität zu unterscheiden. Jeder Psychologe, jeder Erzieher weiß das. Weshalb nicht die Kirchenleitungen, die weiterhin ungestört diese fragwürdige Praxis durchführen - mit staatlicher Billigung und Unterstützung?

Ist es auch neuderdings wieder einmal das Geschäft der Christenkirchen, sich verstärkt in die staatliche Politik einzumischen, Ministern Ultimaten zu stellen oder in der Afghanistan-Politik mitreden zu wollen? Dieser Trend - der sicherlich aufgrund des Schwindens der eigentlichen, selbstgestellten Aufgaben dieser Kirchen zum Aufleben kommt - sollte unbedingt im Keim erstickt werden, denn es ist nicht das Geschäft der religiösen Organisationen, in politischen Fragen kompetent mitzureden. Der Weg zu einem religiös dominierten Staat muss auf jeden Fall durch die Politik, evtl. auch durch das Volk versperrt werden.

Was wird künftig also das Geschäft der Christenkirchen sein, wenn dem spirituellen Aberglauben im wesentlichen der Nährboden entzogen sein wird?
.

Nichts ....alles Hokus Pokus.

Marlen
06.06.2010, 06:06
Schwestern, Brüder ... wo ist der Unterschied. Mal vom Penis und dem Hormonhaushalt abgesehen; alles Menschen.

Gute Antwort

.... nur - frag mal die Brüder was wäre wenn Schwestern gleich
wären ..... da wären die glatt aufgeschmissen :D

Marlen
06.06.2010, 06:10
Lass dich umarmen, Schwester! Dir verzeihe ich sogar den Islam!
Er dachte vielleicht an Beethovens bzw. Schillers "Alle Menschen werden Brüder..."
.Der Tag fängt gut an ... fette ... aähmd feste Umarmung zurück :D

Rikimer
06.06.2010, 06:17
Ich habe langsam das Gefuehl das Unschlagbar an einer Psychose leidet. Gesund ist dieser verkrampfte Zustand der Fixierung auf ein Thema schon lange nicht mehr.

Ein vernuenftiger Mensch ist nicht so verkrampft in Religionen, Ideologien oder aehnlichem. Wahre Spiritualitaet ist nie im aussen zu finden, sondern stets in einem selbst. Organisationen, Institute, Systeme, Beformundungen und anderes einen versklavend in dem was man wirklich ist, was interessiert dies einen freien Menschen, einen freien Geist, einen Menschen, welcher eine unsterbliche Seele hat? Das ist doch sinn- und zwecklos letztendlich.

MfG

Rikimer

Unschlagbarer
06.06.2010, 08:09
Das ist auch richtig so. So können auch Atheisten einen gewissen Hauch von der Größe Gottes erfahren und ihre materialistisch-verbissene Sichtweise hinterfragen.Richtig aus der Sicht der Christen. Wirkungslos aus meiner Sicht. Du kannst es mir abnehmen, ich spüre keinerlei Hauch deines Gottes, sondern nur die Größe Bach'scher Musik, dargeboten in einem großen Haus mit guter Akustik, wo manchmal auch vor einem solchen Konzert der Pfarrer versucht, die Anwesenden zu bekehren. Wenn auch nicht mehr mit strafendem Blick und dem Zündholz in der Hand.
.

Unschlagbarer
06.06.2010, 08:19
Ich habe langsam das Gefuehl das Unschlagbar an einer Psychose leidet. Gesund ist dieser verkrampfte Zustand der Fixierung auf ein Thema schon lange nicht mehr.Stecke dir deine Gefühle sonstwohin, aber unterlasse es, mich auf die Art zu beurteilen, Rikimer.

Ein vernuenftiger Mensch ist nicht so verkrampft in Religionen, Ideologien oder aehnlichem.Dann ist die Hälfte der Christenheit oder der Muslime nicht vernünftig. Das Festhalten an einem Glauben an märchenhafte, völlig unwirkliche Fantasien ist was, wenn nicht "krampfhaft"? Viele dieser Gläubigen können doch gar nicht mehr anders, als stetig ihrem nur eingebildeten Gott zu huldigen.

Wahre Spiritualitaet ist nie im aussen zu finden, sondern stets in einem selbst. Organisationen, Institute, Systeme, Bevormundungen und anderes einen versklavend in dem was man wirklich ist, was interessiert dies einen freien Menschen, einen freien Geist, einen Menschen, welcher eine unsterbliche Seele hat? Das ist doch sinn- und zwecklos letztendlich.Ich sags doch immer schon, Agnostiker sind in Wahrheit Gläubige, Religiöse. "Wahre Spiritualität" ist übrigens genauso eine unsinnige Worthülse, wie es "Gott", "Seelenwanderung", "ewiges Leben" sind.
.

Siegfriedphirit
06.06.2010, 08:38
Die Religionen waren stets nur ein Machtmittel. Dem man sich bediente, um das Volk leichter ausbeuten zu können. Das beste Beispiel werden die geplanten Einsparungen sein. Auch hier wird man wieder nur von den kleinen Einkommen nehmen-und die Kirchen werden Dehmut und Ehrfurcht predigen. Nur in der Bibel steht das alles ganz anderst. Da sollen die Christen den Armen geben und nicht nehmen...Das Grundgesetz wird laufend geändert-so wie es gerade von den Mächtigen gebraucht wird. Warum schreibt die Kirche nicht die Bibel neu. Nach dem Motto: Was kann das Volk tun, damit es seinen Peinigern noch besser geht-was kann es tun, damit aus den Multimillionären echte Milliardäre werden, wie verstärkt das Volk seine Kampfkraft, wenn es für die Superreichen in den krieg ziehen darf, um für die Freiheit des Kapitals zu streiten. Sind die alten Männer in Rom zu fauel dazu oder haben die angst-brauchen sie nicht, denn Gott und Teufel haben sie ja selber erfunden.

Rikimer
06.06.2010, 08:43
Stecke dir deine Gefühle sonstwohin, aber unterlasse es, mich auf die Art zu beurteilen, Rikimer.

Dann ist die Hälfte der Christenheit oder der Muslime nicht vernünftig. Das Festhalten an einem Glauben an märchenhafte, völlig unwirkliche Fantasien ist was, wenn nicht "krampfhaft"? Viele dieser Gläubigen können doch gar nicht mehr anders, als stetig ihrem nur eingebildeten Gott zu huldigen.

Ich sags doch immer schon, Agnostiker sind in Wahrheit Gläubige, Religiöse. "Wahre Spiritualität" ist übrigens genauso eine unsinnige Worthülse, wie es "Gott", "Seelenwanderung", "ewiges Leben" sind.
.
Es ist das eine etwas zu glauben und zu praktizieren, etwas anderes jedoch tagtaeglich, tagein tagaus dagegen anzuschreiben und anzukaempfen, das man sich schon fragt was die Hintergruende dieser ganzen Obsession sind. Und das schoenste, habe ich dir im obigen Beitrag nicht gezeigt wie es ist, anderen noch vorzuwerfen wie sie angeblich denken und handeln wuerden. Als ob deine Person im Besitz der Wahrheit ist, welche du anderen vorzuwerfen am laufenden Band als Gewohnheit vor dir herzutragen gewillt bist. Letztendlich bist du nur der Spiegelpart dessen, was du zu bekaempfen vorgibst. Oder meinetwegen als Ziel deines Forumslebens anzusehen ist.

Ist das nicht interessant? Wie aehnlich du jenen bist, welche du bekaempfst? Und dabei ist es gleich ob das was du schreibst wahr ist oder nicht! In Wirklichkeit schreibst du mehr ueber dich als ueber andere und siehst das noch nicht einmal. Ich bin amuesiert, wirklich.

In Bezug auf wahre Spiritualitaet. Es ist letztendlich dies, was ich dir beizubringen versuchen. Es ist privat und geht die Oeffentlichkeit wenig bis gar nichts an. Und damit hat es sich. Aber damit wuerdest du dich nicht zufrieden geben, bei deinem Kampf gegen alles vermeintlich falsche, Traeume, Wahnvorstellungen, Maerchen etc., nicht wahr? Du bist schon ein lustiger Typ. :]

MfG

Rikimer

Rikimer
06.06.2010, 08:45
Die Religionen waren stets nur ein Machtmittel. Dem man sich bediente, um das Volk leichter ausbeuten zu können. Das beste Beispiel werden die geplanten Einsparungen sein. Auch hier wird man wieder nur von den kleinen Einkommen nehmen-und die Kirchen werden Dehmut und Ehrfurcht predigen. Nur in der Bibel steht das alles ganz anderst. Da sollen die Christen den Armen geben und nicht nehmen...Das Grundgesetz wird laufend geändert-so wie es gerade von den Mächtigen gebraucht wird. Warum schreibt die Kirche nicht die Bibel neu. Nach dem Motto: Was kann das Volk tun, damit es seinen Peinigern noch besser geht-was kann es tun, damit aus den Multimillionären echte Milliardäre werden, wie verstärkt das Volk seine Kampfkraft, wenn es für die Superreichen in den krieg ziehen darf, um für die Freiheit des Kapitals zu streiten. Sind die alten Männer in Rom zu fauel dazu oder haben die angst-brauchen sie nicht, denn Gott und Teufel haben sie ja selber erfunden.

Nun, den Versuch eines Neuschreibens der Bibel gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten. Dabei wird das herausgestrichen oder durch andere Worte ersetzt, was dem Zeitgeist der Kirchen gerade nicht genehm ist.

Religionen und Kirchen, solches braucht nur der schwache, sklavische unfreie Mensch.

MfG

Rikimer

Leo Navis
06.06.2010, 10:38
Gute Antwort

.... nur - frag mal die Brüder was wäre wenn Schwestern gleich
wären ..... da wären die glatt aufgeschmissen :D
Außer sie sind schwul. Das gibt es auch. :]

Ich habe langsam das Gefuehl das Unschlagbar an einer Psychose leidet. Gesund ist dieser verkrampfte Zustand der Fixierung auf ein Thema schon lange nicht mehr.
Nein nein, eine Psychose drückt sich anders aus.

Aber recht hast Du darin, dass es ein wenig extrem ist, was er hier loslässt. Aber das ist ja seine 'freie' Entscheidung.

Artemud-de-Gaviniac
06.06.2010, 10:54
Gut, dann muss man zuerst mal klären, was Mission überhaupt ist.

Die alte Form von Mission, wo auch oft mit Gewalt Religion verbreitet wurde, ist heute nicht mehr anzutreffen. Auf diese Form wird Mission oft reduziert.

Mission ist für mich die erklärte Absicht, jemandem vom Glauben zu überzeugen.
Diese Absicht wird weder durch das Kreuz an der Wand noch durch
öffentliche Stellungnahmen von Kirchen verwirklicht.

Ich nehme das nicht für mich in Anspruch, mir reicht es schon Wissen über Religion zu verbreiten, was der einzelne damit macht, ist seine Sache.

Als Mission habe ich immer verstanden ,mit seinem Glauben unter Menschen
zu leben ,um diesen menschlich zu helfen ,egal welchem Glauben diese
Menschen huldigen .

So jedenfalls erlebte ich den Padre der viele Jahre im alten Kongo
Menschen zum Leben half ,und der sich einen Dreck um den Vatikan
scherte ,als er mich Protestanten mit einer Katholikin kirchlich
traute , ohne auch nur das Wort "Konvertieren müssen " in den
Mund zu nehmen

Marlen
06.06.2010, 11:15
Außer sie sind schwul. Das gibt es auch. :]

Nein nein, eine Psychose drückt sich anders aus.

Aber recht hast Du darin, dass es ein wenig extrem ist, was er hier loslässt. Aber das ist ja seine 'freie' Entscheidung.

Schwule Brüder sind Frauenfreunde :inlove:

Leo Navis
06.06.2010, 11:32
[...]

Religionen und Kirchen, solches braucht nur der schwache, sklavische unfreie Mensch.

MfG

Rikimer
Also gerade Kirchen halte ich für eine durchaus sinnvolle Einrichtung. Sowas haben Atheisten nicht: Einen Ort, in dem man sich Woche für Woche zusammenfindet, um in Gemeinschaft zu leben. Ich finde das ziemlich gut.

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, und als solcher braucht er die anderen Primaten.

Unschlagbarer
06.06.2010, 17:25
Es ist das eine etwas zu glauben und zu praktizieren, etwas anderes jedoch tagtaeglich, tagein tagaus dagegen anzuschreiben und anzukaempfen, das man sich schon fragt was die Hintergruende dieser ganzen Obsession sind. Und das schoenste, habe ich dir im obigen Beitrag nicht gezeigt wie es ist, anderen noch vorzuwerfen wie sie angeblich denken und handeln wuerden. Als ob deine Person im Besitz der Wahrheit ist, welche du anderen vorzuwerfen am laufenden Band als Gewohnheit vor dir herzutragen gewillt bist. Letztendlich bist du nur der Spiegelpart dessen, was du zu bekaempfen vorgibst. Oder meinetwegen als Ziel deines Forumslebens anzusehen ist. Ist es nicht immer so? Der Bundespräsidentenkandidat Gauck ist aus heutiger Sicht wahrscheinlich ein Held, weil er im letzten Moment der DDR, als es nahezu ungefährlich war, offiziell zur Bürgerbewegung trat. Aus Sicht der DDR wurde er natürlich ganz anders beurteilt. Wer sagt, welche Seite die Richtige ist? Was glaubst du, wie die BRD ihre eigenen Gegner beurteilt?

Ich bin auch bei 'ner Demo in Dresden mitgelaufen. Es war ein erhebendes Gefühl, wenigstens ein klein wenig an der geforderten Veränderung mitzuhelfen. Und die Leute waren sehr diszipliniert. Als ein Sarg vorbeigetragen wurde mit der Aufschrift SED, mahnte der Sprecher Besonnenheit an. Die Frauen übergaben den Polizisten Blumen, eine sehr geschickte Geste. Die Kirchenleute stellten zwar manche Redner, weil die Pfaffen das Reden ja lang studieren. Einen überwertigen Anteil am Sturz der SED kann man ihr jedoch kaum zuschreiben. Das mal als kleinen Ausflug in die Vergangenheit.

Heute trägt die Kirche imo nicht oder kaum zur Überwindung der Differenzen im Bewusstsein zwischen Ost und West bei - wie sollte sie auch? Sie würde darunter ja sowieso vorrangig die Missionierung der ungläubigen Ostler verstehn! - , sie betätigt sich eher im Kampf gegen den Atheismus oder hilft Menschen der "dritten" Welt, endlich den christlichen Glauben zu finden. "Nebenbei" wird Hilfe geleistet. Dargestellt wird es natürlich gerade anders herum.

Und "tagaus, tagein" quasselt die Christen-Kirche (und der Islam natürlich auch) ihre Leute und die Öffentlichkeit voll. Sie wird deshalb noch nicht massiv kritisiert. Atheisten empfinden es jedoch als aufdringlich bis lästig, zumal der Wirklichkeitsgehalt der religiösen Aussagen Null ist. Bisher hat jedenfalls noch keiner irgendeine dieser seltsamen Geschichten glaubhaft oder gar naturwissenschaftlich nachweisen können. Der Atheismus wehrt sich gegen die Besserwisserei und die behauptete, angeblich bessere christliche Moral. Von ihr abgespaltene Gruppen diffamiert sie als Sekten, dabei war sie anfangs selbst nur eine Sekte und sie übersieht natürlich, dass sämtliche Religionen, also auch die christliche, nur Aberglauben sind.

Neuerliche Gesprächsangebote an den Islam durch den Vatikan sind als pure Heuchelei zu werten, oder glaubt etwa wirklich jemand, dass die Herren in den langen Röcken sich mit dem Islam auf gleichberechtigter Basis vertragen und einigen könnten? Wie sollte das denn gehn, selbst wenn der Vatikan endlich die geistige Schallmauer durchbrochen hätte - der Islam kann es ebenso nicht. Eine Einigung kann erst dann erfolgen, wenn beide sich völlig gleichberechtigt sehn und auch behandeln, wenn keine irgendeinen Vorrechtsanspruch geltend macht. Dass das nicht geht, ist wohl jedem klar. Der Kirche und dem Islam wird es ja auch nicht möglich sein, auch noch den Atheismus wirklich als voll gleichberechtigt neben jeder Religion anzuerkennen.

In Wirklichkeit schreibst du mehr ueber dich als ueber andere und siehst das noch nicht einmal. Ich bin amuesiert, wirklich.Hast du es tatsächlich gemerkt? Andere, und du jetzt auch, schreiben lieber über andere oder über mich. Und stell dir mal vor, dass ich mehr über mich als über andere schreibe, ist sogar von mir gewollt! Und du glaubst zu wissen, dass ich selbst nicht merken würde, was meine Strategie ist. Mein lieber Mann, du bist in Wirklichkeit der lustige Vogel, glaub mir, ein Menschenkenner bist du jedenfalls nicht.

In Bezug auf wahre Spiritualitaet. Es ist letztendlich dies, was ich dir beizubringen versuche.Missionierung also? Oder was bewegt dich, mir deine Spiritualität "beizubringen"? Wenn du mit Geistigkeit den Geist, den Intellekt meinst, da hast du aber Nachholebedarf. Falls du die Sehnsucht nach Überwirklichem meinst, da hab ich allerdings keinen Bedarf. Überwirkliches gibt es nicht, weshalb also sollte ich mich mit solchem Unsinn befassen? Dazu ist mir die Zeit zu schade.

Es ist privat und geht die Oeffentlichkeit wenig bis gar nichts an. Und damit hat es sich. Aber damit wuerdest du dich nicht zufrieden geben, bei deinem Kampf gegen alles vermeintlich falsche, Traeume, Wahnvorstellungen, Maerchen etc., nicht wahr? Du bist schon ein lustiger Typ.Dank für das Kompliment. Wenn du mir privat was sagen möchtest, es gibt "Private Nachrichten". Und bei mir bleibt das auch privat.

Übrigens kämpfe ich nicht gegen Märchen, ich bin kein Don Quixote. Mach dich also nicht lächerlich. Wenn Erwachsene Kindern allerdings Märchen oder Wahnvorstellungen als Wirklichkeit einreden, dann sollte das allerdings schon ein Grund sein, dagegen öffentlich anzutreten, selbst wenn ein unmittelbarer Erfolg nicht messbar ist. Soll man aber deshalb schweigen? Der Zeitraum, seit das öffentlich ungestraft gesagt werden kann, ist noch nicht allzu lang. Die Öffentlichkeit wird sich aber daran gewöhnen müssen, fürchte ich.

Aber erkläre mir doch mal, was d.M.n. "wahre Spiritualität" sein soll.
Gibt es auch "unwahre", also "falsche" oder gelogene? Meinst du die religiöse S. oder den menschlichen Geist schlechthin? Oder hast du eine neue Definition erfunden? Wie weit bist du auf der Suche nach deinem "Ich" schon gekommen? Hast du schon eine Ahnung, wer du bist, woher du kommst und wohin du gehst oder wie dein Leben nach dem Tode aussehn wird?
.

Unschlagbarer
06.06.2010, 17:43
Als Mission habe ich immer verstanden, mit seinem Glauben unter Menschen zu leben, um diesen menschlich zu helfen, egal welchem Glauben diese Menschen huldigen.

So jedenfalls erlebte ich den Padre, der viele Jahre im alten Kongo Menschen zum Leben half, und der sich einen Dreck um den Vatikan scherte, als er mich Protestanten mit einer Katholikin kirchlich traute, ohne auch nur das Wort "Konvertieren müssen" in den Mund zu nehmenMission bedeutet zunächst nichts als Auftrag. Menschen zu helfen kann man zunächst nicht abwerten, besonders armen Menschen gegenüber, die sich selbst nicht helfen können. Man muss aber die Umstände und Praktiken, auch die dahinter versteckten Absichten der eigentlichen Macher kennen. Die kennt der einfache Hilfegebende oft gar nicht. Er will einfach nur helfen, das ist seine "Mission", sein Auftrag.

Leider aber hat die Christenheit von ihrem Heiland laut den Geschichten des "Herrn" Matthäus den immerwährenden Auftrag zur Bekehrung zum christlichen Glauben erhalten, der bisher auch nicht zurückgenommen wurde. Dieser Auftrag ist sogar ein Befehl, es ist der sog. Taufbefehl. Wer sollte den auch zurücknehmen? ;--))

Auch andere Menschen als Christen helfen gern, manche machen das zu ihrer Lebensaufgabe. Z.B. auch die Schiffe, die von den Israelis aufgebracht wurden, wurden in der Absicht geschickt, den Palestinensern im Gaza-Streifen zu helfen, die Blockade der Israelis zu durchbrechen. Wer gesehn hat, wie diese Menschen dort leben, dem kommen die Tränen. Der lange Traum der Palis für ihren eigenen Staat, um den sie seit vielen Jahrzehnten betrogen werden, wird niemals verschwinden. Und dieser Wunsch hat wesentlich mehr Realitätsbezug als die erzwungene Rückkehr der Juden in das Land, aus dem ihre Vorfahren vor fast 2000 Jahren vertrieben wurden.

Den Israelis muss man nicht helfen, die besitzen sogar die Atombombe, verkaufen Panzer und wissen sich recht gut selbst zu helfen. Die individuelle Hilfe an armen, ungebildeten Menschen ist ehrenhaft, manchmal müssen aber die Bedingungen grundsätzlich verändert werden, will man generell Verbesserungen erreichen. Und dafür ist die Bekehrung zum Christentum - die sog. christliche Missionierung - sowas von überflüssig, überflüssiger gehts nicht.
.

Unschlagbarer
06.06.2010, 17:48
Also gerade Kirchen halte ich für eine durchaus sinnvolle Einrichtung. Sowas haben Atheisten nicht: Einen Ort, in dem man sich Woche für Woche zusammenfindet, um in Gemeinschaft zu leben. Ich finde das ziemlich gut.

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, und als solcher braucht er die anderen Primaten.Auch die jugendlichen Randaler treffen sich regelmäßig an der Tankstelle um zu trinken und zu klönen. Auch der Ku Klux Klan und viele andere abartige Vereine treffen sich regelmäßig zu Schießübungen und rassistischem Gegröle. Auch sie sind soziale Wesen. Auch die FDJ-Versammlungen waren oft nur fröhliche Zusammenkünfte von Jugendlichen, bei denen getrunken, gesungen, getanzt und Beziehungen angebahnt wurden. Einer musste allerdings den Bericht zum Abgeben schreiben. Das müssen die Pfarrer vielleicht nicht. Der Ku Klux Klan auch nicht. Deshalb sind sie vielleicht besser als die FDJ-Versammlungen, wer weiß?

Das allein ist kein Grund, Kirche als sinnvoll zu betrachten, Leo.
.

Krabat
06.06.2010, 18:22

Ein vernuenftiger Mensch ist nicht so verkrampft in Religionen, Ideologien oder aehnlichem. Wahre Spiritualitaet ist nie im aussen zu finden, sondern stets in einem selbst. Organisationen, Institute, Systeme, Beformundungen und anderes einen versklavend in dem was man wirklich ist, was interessiert dies einen freien Menschen, einen freien Geist, einen Menschen, welcher eine unsterbliche Seele hat? Das ist doch sinn- und zwecklos letztendlich.

MfG

Rikimer

"Wahre Spiritualität" in sich selbst zu suchen ist buddhistische Weltverneinung.

Sowas meint, der einzelne soll sich individualistisch selbstverwirklichen, seine eigenen Werte und seine eigene Ethik suchen, um dann "frei" zu sein.

Am Ende steht eine Gesellschaft von zusammenhanglosen Individuen, die sich nur um sich selbst kümmern.

Unschlagbarer
06.06.2010, 19:01
"Wahre Spiritualität" in sich selbst zu suchen ist buddhistische Weltverneinung.

Sowas meint, der einzelne soll sich individualistisch selbstverwirklichen, seine eigenen Werte und seine eigene Ethik suchen, um dann "frei" zu sein.

Am Ende steht eine Gesellschaft von zusammenhanglosen Individuen, die sich nur um sich selbst kümmern.Du bist und bleibst eben ein "Kämpfer für's Christentum". Aber hier stimme ich dir fast zu. "Wahre Spiritualität" ist ziemlicher Quatsch.
.

Brotzeit
06.06.2010, 20:42
Bisher konnten die vereinte Front der kath. Pro - Thesen - Verteter :cool2: nur immer erklären, was die Atheisten "falsch" denken oder sagen bzw. mehr oder weniger den Atheisten jegliche Kompetenz absprechen.

Aber die Eingangs des Threads gestellte Frage konnten sie bisher nicht schlüssig oder
kompetent beantworten.
Wie immer spul(t)en sie ihren theologischen Singsang ab ; aber die Antwort sind sie schuldig geblieben.

Leo Navis
06.06.2010, 20:50
[...]

Das allein ist kein Grund, Kirche als sinnvoll zu betrachten, Leo.
.
Ist es meiner Meinung nach schon. Im Gegensatz zu den von Dir genannten Beispielen ist die Kirche ein friedlicher Ort voller Hoffnung für ein besseres Leben.

:]

Brotzeit
06.06.2010, 21:15
Ist es meiner Meinung nach schon. Im Gegensatz zu den von Dir genannten Beispielen ist die Kirche ein friedlicher Ort voller Hoffnung für ein besseres Leben.

"Hoffnung" .
Ein guter Start in eine neuen Tag ;
aber ein verdammt schlechtes Ruhekissen!

Leo Navis
06.06.2010, 22:07
"Hoffnung" .
Ein guter Start in eine neuen Tag ;
aber ein verdammt schlechtes Ruhekissen!
Versteh ich nicht. Oder anders: Was?

Artemud-de-Gaviniac
07.06.2010, 05:58

Über die Hoffnung wurde schon sehr lange und sehr viel nachgedacht .
Nimm nur die Sage um die Büchse der Pandora .
( In ihr findet sich ja auch eine Fassung von Adam und Eva .....)

Man kann ja auch überall auf ein besseres Leben hoffen ,
nur verschaffen kann man es sich nur immer selber .

Ich habe mal gelernt ( und kann es auch für mich wirklich bestätigen )
das sich die Menschheit in 3 Gruppen teilen lässt .

In die der Gestalter ,die der Opfer ( der Gestalter ) und die der Gleichgültigen
( das sind die,die Hoffen ohne sich festlegen zu können auf was )

Die einen beten um Kraft zu gestalten ,die anderen verwechseln Jammern
mit Beten und die Letzten rabbeln alles nach was der Mainstream fordert .

Und alles das kann und findet sehr oft in Kirchen statt.

Nun braucht es nur noch Musik .

Was würde denn die Menschen an Heiligabend hoffnungsvoller stimmen .....

Das "Stille Nacht" oder "Der Badenweiler" .????

Artemud-de-Gaviniac
07.06.2010, 05:59
Versteh ich nicht. Oder anders: Was?

Allein mit der Hoffnung kann man ruhig den Tag im Bett verbringen .
Vielleicht kommt ja jemand und bringt das was man zu leben braucht ...

Leo Navis
07.06.2010, 11:25
Nichtsdestoweniger ist doch 'Hoffnung' erst mal was positives. Ich weiß, wie es ist, völlig ohne Hoffnung zu leben: es ist die Hölle.

twoxego
07.06.2010, 11:31
auch ich als unchrist suche gelegentlich kirchen auf.
manchmal nur um nachzudenken öfter aber der musik wegen.
rituale sind für den menschen übrigens nicht völlig unwichtig.
sie dienen unter anderem der strukturierung des lebens.

Leo Navis
07.06.2010, 11:37
rituale sind für den menschen übrigens nicht völlig unwichtig.
Ohne Zweifel, und sie helfen noch bei viel mehr:

Spielregeln des Lebens

Seit Zehntausenden von Jahren helfen Rituale dem Menschen bei der Bewältigung seiner Existenz. Manche der Zeremonien mögen auf den ersten Blick sinnlos erscheinen. Doch Forscher können einfach erklären, wieso man auch im Jahr 2009 noch nach Ostereiern suchen und seine Feste feiern sollte.
[...]
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,614281,00.html

Unschlagbarer
07.06.2010, 13:09
Ist es meiner Meinung nach schon. Im Gegensatz zu den von Dir genannten Beispielen ist die Kirche ein friedlicher Ort voller Hoffnung für ein besseres Leben. Eine ziemlich hoffnungslose bzw. trügerische Hoffnung. Das funktioniert ja nur bei denen, die an einen Gott glauben. Von Hoffnung hab ich in der Kirche noch nie was verspürt.

Das einzige was man dort wirklich finden kann, ist innere Ruhe und 'ne gute Akustik. Ersteres finde ich auch bei meinen Wanderungen in den slowakischen Bergen und Tälern der Tatra oder Fatra, des Rohace-Gebirges.

Versprechungen bezüglich angeblich von irgendwoher irgendwann nach dem Tode erfüllter Hoffnungen gehe ich schon lange nicht mehr auf den Leim. Eigentlich war ich bereits als Kind skeptisch (sofern ich drüber nachgedacht habe) und hab es wohl noch nie getan.
.

Unschlagbarer
07.06.2010, 13:11
Bisher konnten die vereinte Front der kath. Pro - Thesen - Verteter :cool2: nur immer erklären, was die Atheisten "falsch" denken oder sagen bzw. mehr oder weniger den Atheisten jegliche Kompetenz absprechen.

Aber die Eingangs des Threads gestellte Frage konnten sie bisher nicht schlüssig oder kompetent beantworten.
Wie immer spul(t)en sie ihren theologischen Singsang ab ; aber die Antwort sind sie schuldig geblieben.Es sei denn, Agnostiker oder Atheisten erklären es ihnen.
.

twoxego
07.06.2010, 13:12
schöne berge. ich war auch schon da.

Du vergisst allerdings, dass lange zeit die kirche der auftraggeber für genau die kunst war, die viele noch heute als die bedeutenste der vergangenen jahrhunderte ansehen, ich unter anderem.

Unschlagbarer
07.06.2010, 13:17
schöne berge. ich war auch schon da.Schau mal das hier (www.webcamgalore.com/DE/webcam-karte/Slowakei/Besenova/stadt-3926.html).

Du vergisst allerdings, dass lange zeit die kirche der auftraggeber für genau die kunst war, die viele noch heute als die bedeutenste der vergangenen jahrhunderte ansehen, ich unter anderem.Früher hat sie sich darin gefallen, alles zu bestimmen, das gesamte Leben der Menschen. Nachwirkungen sind noch heute in Polen, in Bayern oder Baden-Württemberg zu sehn.
.

Leo Navis
07.06.2010, 13:46
Eine ziemlich hoffnungslose bzw. trügerische Hoffnung. Das funktioniert ja nur bei denen, die an einen Gott glauben. Von Hoffnung hab ich in der Kirche noch nie was verspürt.
Oh nein, das funktioniert bei allen, die irgendwie an eine Transzendenz glauben.

Gott ist ja nur ein Symbol; zumindest meiner Meinung nach.

Versprechungen bezüglich angeblich von irgendwoher irgendwann nach dem Tode erfüllter Hoffnungen gehe ich schon lange nicht mehr auf den Leim. Eigentlich war ich bereits als Kind skeptisch (sofern ich drüber nachgedacht habe) und hab es wohl noch nie getan.
.
Du sollst niemandem 'auf den Leim gehen'. Finde Deinen eigenen Weg; wenn Du damit glücklich wirst, ist alles in bester Ordnung.

Unschlagbarer
07.06.2010, 14:08
Oh nein, das funktioniert bei allen, die irgendwie an eine Transzendenz glauben. Hab ich was grundsätzlich anderes gesagt?

Gott ist ja nur ein Symbol; zumindest meiner Meinung nach.Symbol für was? Für etwas Übernatürliches. Also Gott oder was immer. Und genau sowas gibts eben nicht. Man möchte fast mal sagen: Basta! Beweismirdasgegenteiletcetc. Außer Vermutungen ist bisher nichts gewesen. Das ist zu wenig.

Du sollst niemandem 'auf den Leim gehen'. Finde Deinen eigenen Weg; wenn Du damit glücklich wirst, ist alles in bester Ordnung. Den hab ich längst gefunden. Findet bei einem Zweifelnden oder Unwissenden das religiöse "Virus" den Weg ins Denken, ist man den Fängern, den "Geschäftemachern" solcher Ideologie "auf den Leim gegangen".
.

Krabat
07.06.2010, 14:39
Schau mal das hier (www.webcamgalore.com/DE/webcam-karte/Slowakei/Besenova/stadt-3926.html).

Früher hat sie sich darin gefallen, alles zu bestimmen, das gesamte Leben der Menschen. Nachwirkungen sind noch heute in Polen, in Bayern oder Baden-Württemberg zu sehn.
.

In Bayern und Baden-Württemberg wird Deine Rente finanziert. Gäbe es Deine geliebte DDR noch, würdest Du in komischen Plastikschuhen nach Bananen anstehen, die doch nie kommen, anstatt vor einem Laptop zu sitzen und dümmliche Propaganda zu betreiben.

Leo Navis
07.06.2010, 15:19
Hab ich was grundsätzlich anderes gesagt?

Symbol für was? Für etwas Übernatürliches. Also Gott oder was immer. Und genau sowas gibts eben nicht. Man möchte fast mal sagen: Basta! Beweismirdasgegenteiletcetc. Außer Vermutungen ist bisher nichts gewesen. Das ist zu wenig.
Tatsächlich können wir davon ausgehen, dass das Bewusstsein etwas darstellt, was nicht mit den Mitteln der Materialisten erklärt werden kann; anders ist nicht zu erklären, warum eine Welle des Quantums kollabiert, sobald wir Messungen vornehmen. Alles pure Wissenschaft, mit der Du Dich mal näher vertraut machen solltest.

Wäre nämlich das Bewusstsein lediglich materialistisch zu erklären, so könnte es gar nicht auf die Quanten in der Art einwirken, in der es das tut. Das wäre so ähnlich, als wenn die Werbung im Fernsehen auf den Fernseher einwirkt. Anders ausgedrückt: Erst durch das Bewusstsein existiert diese Welt überhaupt.

Das Bewusstsein kann nicht materialistisch erklärt werden.

Den hab ich längst gefunden. Findet bei einem Zweifelnden oder Unwissenden das religiöse "Virus" den Weg ins Denken, ist man den Fängern, den "Geschäftemachern" solcher Ideologie "auf den Leim gegangen".
.
Wieso das? Kannst Du Dir gar nicht vorstellen, dass man völlig ohne Religion gläubig sein kann?

Felixhenn
07.06.2010, 15:25
In Bayern und Baden-Württemberg wird Deine Rente finanziert. Gäbe es Deine geliebte DDR noch, würdest Du in komischen Plastikschuhen nach Bananen anstehen, die doch nie kommen, anstatt vor einem Laptop zu sitzen und dümmliche Propaganda zu betreiben.

Der ist absolut Faktenresistent. Regeln die, wie von Jesus, für Menschen gemacht sind, interessieren ihn nicht. Der dichtet sich was im kranken Hirn zusammen und meint, das muss dann alle beglücken und glücklich machen und wer nicht glücklich ist, wird bestraft.

Dass allerdings alle diese Systeme kläglich versagt haben, bemerkt er nicht oder will er einfach nicht wahrhaben. Normalerweise braucht es dazu nicht einmal Glauben, etwas Hirn würde reichen. Ein System, das anstatt Nächstenliebe zu leben, Klassenfreundschaft verordnen will, wird immer verlieren. Weil es eben nicht für den Menschen gemacht ist.

Jesus hat die starren jüdischen Regeln aufgebrochen indem er z.B. gesagt hat: Der Sabbat ist für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat. Das ist für mich immer das beste Beispiel, dass Jesus an die Menschen gedacht hat und nicht irgendwelche stumpfsinnige Doktrinen befolgt haben wollte.

Unschlagbarer
07.06.2010, 17:59
In Bayern und Baden-Württemberg wird Deine Rente finanziert. Gäbe es Deine geliebte DDR noch, würdest Du in komischen Plastikschuhen nach Bananen anstehen, die doch nie kommen, anstatt vor einem Laptop zu sitzen und dümmliche Propaganda zu betreiben.Gehört das, was du hier eindrucksvoll beschreibst, zum "wahren Geschäft der Christenkirche", oder ist das nur deine übliche dümmliche Dauerhetze?
.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 18:03
Der ist absolut Faktenresistent. Regeln die, wie von Jesus, für Menschen gemacht sind, interessieren ihn nicht. Der dichtet sich was im kranken Hirn zusammen und meint, das muss dann alle beglücken und glücklich machen und wer nicht glücklich ist, wird bestraft.

Dass allerdings alle diese Systeme kläglich versagt haben, bemerkt er nicht oder will er einfach nicht wahrhaben. Normalerweise braucht es dazu nicht einmal Glauben, etwas Hirn würde reichen. Ein System, das anstatt Nächstenliebe zu leben, Klassenfreundschaft verordnen will, wird immer verlieren. Weil es eben nicht für den Menschen gemacht ist.

Jesus hat die starren jüdischen Regeln aufgebrochen indem er z.B. gesagt hat: Der Sabbat ist für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat. Das ist für mich immer das beste Beispiel, dass Jesus an die Menschen gedacht hat und nicht irgendwelche stumpfsinnige Doktrinen befolgt haben wollte.

Krabat meint wahrscheinlich etwas anderes. Wenn Solidarität oder das sogenannte "sozial sein" durch Zwänge (Staat) erzwungen werden, dann ist das heuchlerisch. Mit christlich sein, hat das dann nichts zu tun.

Unschlagbarer
07.06.2010, 18:28
Tatsächlich können wir davon ausgehen, dass das Bewusstsein etwas darstellt, was nicht mit den Mitteln der Materialisten erklärt werden kann; anders ist nicht zu erklären, warum eine Welle des Quantums kollabiert, sobald wir Messungen vornehmen. Alles pure Wissenschaft, mit der Du Dich mal näher vertraut machen solltest. Das solltest du belegen können. Ich streite allerdings nicht ab, dass die Gehirnströme (und sowas ist ausschließlich Physik bzw. Biologie) Auswirkungen in unmittelbarer Nähe bzw. bis zu einer gewissen Entfernung haben können. Aber all sowas lässt sich ausschließlich naturwissenschaftlich erklären, oder was meinst du, was die Quantenphysik ist, wenn keine Naturwissenschaft? Die willst du jetzt nicht etwa zur Metaphysik hinzurechnen?

Wäre nämlich das Bewusstsein lediglich materialistisch zu erklären, so könnte es gar nicht auf die Quanten in der Art einwirken, in der es das tut. Das wäre so ähnlich, als wenn die Werbung im Fernsehen auf den Fernseher einwirkt. Anders ausgedrückt: Erst durch das Bewusstsein existiert diese Welt überhaupt.
Das Bewusstsein kann nicht materialistisch erklärt werden. Natürlich ist das falsch. Und du kannst es auch nicht belegen. Es kann gar nicht stimmen, weil ohne das materielle Hirn sowas wie Bewusstsein oder Seele oder Denken und Fühlen nicht möglich ist. Die heutige Naturwissenschaft ist sich einig, dass es sowas wie eine eigenständige Seele nicht gibt.

Du wählst schlechte Beispiele, denn die Werbung wirkt auf den Fernseher sehr wohl ein, nämlich, indem der plötzlich außerst bunt wird und sein Lautsprecher an zu schreien fängt. Außerdem wirken elektromagnetische oder radioaktive Strahlen auch auf die Umgebung ein, und da ist nichts mystisches daran.

Du verwechselst Bewusstsein wahrscheinlich mit Hirnaktivitäten, obwohl auch das Bewusstsein dazu gehört. Bewusstsein ist ein psychologischer Begriff. Auch Philosophie, Soziologie und Theologie beschäftigen sich damit. Meyers nennt es
"das unmittelbare Wissen um geistige und seelische Zustände und Erlebnisse".
Die Psychologie unterscheidet zwischen "vor- und halbbewussten Zuständen (wie Drang u. Trieb) und Akten höchster Bewusstheit (wie Denk- und Willensakten.)

Kannst Du Dir gar nicht vorstellen, dass man völlig ohne Religion gläubig sein kann?Nicht schlecht, gläubig an was? Da könntest du auch behaupten, man könne an einen Gott "glauben", obwohl es den gar nicht gibt. ;--)) Aber erklär mir ruhig mal, wie man "gläubig", also religiös sein kann, völlig ohne Religion im allgemeinen.
.

Unschlagbarer
07.06.2010, 18:40
Der ist absolut Faktenresistent.Der lässt und lässt sich nicht bekehren. So ein Sch... kerl!

http://edthemanicstreetpreacher.files.wordpress.com/2009/12/graylingcartoon.gif

Der Sabbat ist für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat. Eine kluge Aussage falsch angewandt, denn richtig müsste sie heißen: Den Sabbat schufen sich die Menschen zum Ausruhn, Feiern und Beten.
"Ist für den Menschen gemacht" lässt auf die irrige Annahme schließen, dass jemand Außermenschliches die Wochentage erfunden und eingeführt hätte. Sowas glaubt auch nur F.

Die Muster-Aussage ist:

Der Mensch schuf sich Götter nach seinem Bilde. Und nicht umgekehrt.
.

Krabat
07.06.2010, 19:13
...

Natürlich ist das falsch. Und du kannst es auch nicht belegen. Es kann gar nicht stimmen, weil ohne das materielle Hirn sowas wie Bewusstsein oder Seele oder Denken und Fühlen nicht möglich ist. Die heutige Naturwissenschaft ist sich einig, dass es sowas wie eine eigenständige Seele nicht gibt.

Letztendlich sollten wir zu den beiden Materieteilchen beten, die einst aus dem Nichts hervorgeploppt sind, dann kopuliert und am Ende den Menschen geschaffen haben.

Nur in der DDR haben sie versagt, schade.

BRIC
07.06.2010, 19:36
http://edthemanicstreetpreacher.files.wordpress.com/2009/12/graylingcartoon.gif

Das Bild ist ja voll die verlogenste Propaganda :umkipp::eek:

Real ist es genau umgekehrt,
im letzten Krieg mätzelte ein Atheist 35.000.000 Christen ab
und in der heutigen Zeit auch attackieren, beleidigen verhöhnen (und schlimmers) Atheisten die Christen
und die Christen ???,
wo haben sie jemals sich zusammengerottet um Atheisten umzubringen ?(?(
geschweige denn überhaupt dass Christen mit Knüppeln oder ähnlichem Atheisten attackiert haben
die Karikatur grenzt an bösartiger HETZE (Opfer zu Tätern und Täter zu Opfern machen),
wenn es wegen seiner ABSURDITÄT nicht so witzig wäre :)):)):))

PS: manche haben echt ihre gesamte (Ein-)Bildung über das Christentum aus Hollywood ^^ dort wo die Schwulen usw aus Hollywood die Kirche in sämtlicher weise abwerten und negativ darstellen ^^ und das nennen dann atheistischen Fanatiker eine Bildung *lol* ^^ komischer weise gibt es nur in den "Hollywood-Filmen größenwahnsinnige Gläubige", aber nicht in der Realität^^
Naja Ein-Bildung ist auch eine Bildung ^^

Krabat
07.06.2010, 20:01
Das Bild ist ja voll die verlogenste Propaganda :umkipp::eek:

Allerdings. Die Wahrheit sieht anders aus. Das folgende Bild stammt von einer Demonstration gegen Abtreibung in Berlin. Den Teilnehmern wurden Bibeln entrissen und verbrannt und Kreuze wurden in die Spree geworfen.

Da war der atheistische Kampfpöbel in Hochform.

http://img375.imageshack.us/img375/3264/22716561.jpg (http://img375.imageshack.us/i/22716561.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Leo Navis
07.06.2010, 21:08
Das solltest du belegen können. Ich streite allerdings nicht ab, dass die Gehirnströme (und sowas ist ausschließlich Physik bzw. Biologie) Auswirkungen in unmittelbarer Nähe bzw. bis zu einer gewissen Entfernung haben können. Aber all sowas lässt sich ausschließlich naturwissenschaftlich erklären, oder was meinst du, was die Quantenphysik ist, wenn keine Naturwissenschaft? Die willst du jetzt nicht etwa zur Metaphysik hinzurechnen?

Natürlich ist das falsch. Und du kannst es auch nicht belegen. Es kann gar nicht stimmen, weil ohne das materielle Hirn sowas wie Bewusstsein oder Seele oder Denken und Fühlen nicht möglich ist. Die heutige Naturwissenschaft ist sich einig, dass es sowas wie eine eigenständige Seele nicht gibt.

Du wählst schlechte Beispiele, denn die Werbung wirkt auf den Fernseher sehr wohl ein, nämlich, indem der plötzlich außerst bunt wird und sein Lautsprecher an zu schreien fängt. Außerdem wirken elektromagnetische oder radioaktive Strahlen auch auf die Umgebung ein, und da ist nichts mystisches daran.

Du verwechselst Bewusstsein wahrscheinlich mit Hirnaktivitäten, obwohl auch das Bewusstsein dazu gehört. Bewusstsein ist ein psychologischer Begriff. Auch Philosophie, Soziologie und Theologie beschäftigen sich damit. Meyers nennt es [...]
Wenn Du tatsächlich an Horizonterweiterung interessiert bist, dann lies' mal 'das bewusste Universum'. Viele Paradoxen der Quantenphysik lassen sich nicht mit materialistischem Weltbild erklären.

:)

Das dürfte doch unmittelbar einleuchtend sein, was ich damit sagen wollte? ;)

Leo Navis
07.06.2010, 21:11
Letztendlich sollten wir zu den beiden Materieteilchen beten, die einst aus dem Nichts hervorgeploppt sind, dann kopuliert und am Ende den Menschen geschaffen haben.

[...]
Eben. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass etwas aus dem Nichts entsteht. Viel wahrscheinlicher ist es, dass dieses Universum unendlich ist, und die schöpfende Kraft könnte durchaus das sein, was auch das Bewusstsein erklärlich macht.

Gott ist für mich nur ein Symbol (ich weiß, für Dich nicht) für eine transzendente, immer währende Form, die eben auch unser Bewusstsein hervorbringt, welche dann Leben in unser Universum gibt.

Denn: Wenn es keinen Betrachter des Universums gibt, gibt's auch tatsächlich kein Universum.

Rikimer
07.06.2010, 21:17

Am Ende steht eine Gesellschaft von zusammenhanglosen Individuen, die sich nur um sich selbst kümmern.

Warum?

Wo hat ist die Masse je richtig? Wirst du Gott im aussen finden, oder mehr indem du dich nach innen richtest und suchst? Findest du Gott nicht eher in der Einsamkeit, der Stille als im Chaos, in der Unruhe, also den Massen? Ich bin der Meinung das Gott als allerletztes in den heutigen Kirchen zu finden ist.

Und das ist es was ich mit wahrer Spiritualitaet meine.

MfG

Rikimer

Hase
08.06.2010, 02:42

Wer hat dir das nur verraten mit der Weltverneinung? Mancher Christ welcher einer Kirche angehört, sieht die Welt doch gar nicht mit seinen eigenen Augen sondern nur noch so wie er sie zu sehen hat, kann also nichteinmal mehr etwas selbst verneinen.

Wer bestimmt den was wahre Spritualität ist und unwahre? Etwa das Bodenpersonals von Gott, welches als Kirchenangehörige den irdischen Lastern fröhnt- da auch NUR Mensch?

Ich denke eher am Ende steht eine Gesellschaft da mit ein paar absoluten Vollpfosten die zusammenhanglose Dinge von sich geben und gar keine Individualität mehr besitzen da sie nur nachplappern. Ob dies sich irgendwann überhaupt noch um sich selbst kümmern können, bleibt abzuwarten.

Aber der Glaube und die Hoffnung ist ja dann auch noch da...... das die Kirche dann hilft.

Denn die Liebe welche bekanntlich ja die größte unter diesen dreien ist, genauso wie die Selbsterkenntniss die man dazu auch besitzen sollte kann man ja getrost vergessen. Wo man doch ganz locker anderen überlässt sich zu erkennen. :keks:

BRIC
08.06.2010, 11:05
och man, schon wieder neue hier, die ihrre (Ein-) Bildung über Hollywood bekommen hat ^^

Ich finde es extrem lustig was für irreal aberwitzig abwertende Vorstellungen manche über andere gläubige Menschen haben (sich einbilden) ^^ und die mit solcher Weltfremden Sicht, gerade die nennen sich dann objektiv ^^

Was habe ich hier schon alles negative über Gläubige gehört ??? :hihi::))
was so nur in den Hollywood-Filmen existiert, aber nirgendwo real wiederfindbar ist
Gläubige seien ja nur Sklaven, Unfreie Menschen, Geistig beschränkt oder Geistesschwach, das sie mit eine rosaroten Brille durch die Welt gehen (dabei sind das genau die ath. Fanatiker hier), Vollpfosten, gar keine Individualität, Nachplappern ... usw usw usw usw usw :))

Komisch, ich sehe das (ich bin ja auch Atheist) hauptsächlich in unserer Konsumgesellschaft^^
Wir ach so normalen Menschen sind überhaupt nicht Frei, an Uhr gebunden, an Chef, an jahrelange Verträge, an TV, an Internet gebunden (ohne das können wir heute nicht leben, da sind wir sozusagen Sklaven)
Geistig klein ^^ wo haben wir in unserer Gesellschaft noch Geistige Übermenschen ^^ alle passen sich an - und die, die sich nicht anpassen sind noch umso schädlicher für unsere Gesellschaft (wie ath. Fanatiker) nebenbei auch passend zu Geistig beschränkt ^^ ... oder das Nachplappern, gar keine Individualität ^^ das ist erst recht unsere gesamte konsum-orientierte Gesellschaft - das was uns das Fernsehen/usw sagt plappern wir nach (egal welche Altersstufe, egal im welchen Bereich) - das was uns das Fernsehen/usw verkauft (Werbung) nur das kaufen wir noch - und da nennen wir uns dann Individuell ^^ kein Wunder dass man die heutige Generation, Generation Golf nennt ^^

Was will ich damit sagen ??
Ganz einfach, es ist so beschränkt, dass gerade ath. Fanatiker sich aufblähen und sich als geistig höherwertige Menschen ansehen aller Übermensch - und andere Menschen (die gläubig sind) geistig abwerten und mit irrealster Propaganda zuschütten, und dabei als Argument nur schwule Hollywood-(Ein-)-Bildung über die achso dummen und bösen Christen haben ^^

Manchmal glaube ich echt mich nur mit kleinen Möchtegern-Lenins hier zu reden^^

Unschlagbarer
08.06.2010, 13:42
In Bayern und Baden-Württemberg wird Deine Rente finanziert. Gäbe es Deine geliebte DDR noch, würdest Du in komischen Plastikschuhen nach Bananen anstehen, die doch nie kommen, anstatt vor einem Laptop zu sitzen und dümmliche Propaganda zu betreiben.Bei der Gartenarbeit fiel mir ein, was ich dir hierzu mal in aller Deutlichkeit mitteilen sollte.

Es kann sein, dass ein großer Teil auch meiner kleinen Rente in "Bayern und Baden-Württemberg" erwirtschaftet wird. Nur habe ich, als ich noch hoffnungslos nach Bananen oder Radeberger Bier anstand, auch gearbeitet, und ich habe "Bayern und Baden-Württemberg" nicht darum gebeten, mir meine Rente mitzufinanzieren.

Ich habe zwar das SED-Regime sehr gern gehen sehn in der vagen Hoffnung, aus der DDR würde was Besseres werden können, als bloßes Absatzgebiet für "Bayern und Baden-Württemberg" wollte ich jedoch nicht herhalten müssen. "Bayern und Baden-Württemberg" haben mit dafür gesorgt, dass die Erfahrungen und die Lebensleistung der Ostler in den Dreck getreten worden sind. Und du, mein kleiner Westberliner, trittst noch heute in deiner Unkenntnis weiter drauf rum.

Und dass du mir meinen Schlapptopp geschenkt hast bzw. ich ihn nur "Bayern und Baden-Württemberg" zu verdanken habe, ist ja recht angenehm, aber hätte ich keinen, müsste ich nicht andauernd solche blöden Beiträge wie deine lesen.
.

Unschlagbarer
08.06.2010, 13:46
BRIC, nimm mirs nicht übel, aber ich kann tatsächlich keinen einzigen deiner Beiträge lesen, ohne dass ich "im Strahl kotzen" muss.
Nicht mal kurz nachschaun lohnt sich.
.

pittbull
08.06.2010, 14:20
Das Bild ist ja voll die verlogenste Propaganda

Du hast nicht verstanden, um was es in der Karikatur geht. :hihi:

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass etwas aus dem Nichts entsteht. Viel wahrscheinlicher ist es, dass dieses Universum unendlich ist, und die schöpfende Kraft könnte durchaus das sein, was auch das Bewusstsein erklärlich macht.

Beides ist gleich wahrscheinlich. Es könnte auch sein, daß Geist und Materie schon immer existierten, ohne einen Anfang. Möglicherweise läßt sich eins ins andere transformieren, oder sie sind sogar im Kern identisch. Wir wissen einfach noch zu wenig über diese Dinge.

Gläubige und Agnostiker machen oft den Fehler (und das erzähle ich nicht zum ersten mal), daß sie den sogenannten "gesunden Menschenverstand" gebrauchen, um nach Erklärungen zu suchen. Dieser Ansatz muß zwangsläufig Widersprüche und noch mehr Fragen als vorher hervorbringen, weil er der Komplexität der Struktur nicht gerecht wird.

Als einzige Rettung bleibt euch letztlich nur noch: "Gott hats gemacht!".
Aber so einfach ist die Sache nicht. :]

Unschlagbarer
08.06.2010, 14:44
Krabat meint wahrscheinlich etwas anderes. Wenn Solidarität oder das sogenannte "sozial sein" durch Zwänge (Staat) erzwungen werden, dann ist das heuchlerisch. Mit christlich sein, hat das dann nichts zu tun.Heuchlerisch ist es, wenn der Papst für die Juden betet oder Gespräche mit dem Islam zwecks ... ja wozu eigentlich? Will er sie bekehren, oder für sie beten, oder was?
.

Unschlagbarer
08.06.2010, 14:50
Du hast nicht verstanden, um was es in der Karikatur geht.Verstehen ist eine Frage des Intellektes und der Bildung. Wenn beides nicht genügend vorhanden ist, dann .. naja...

Es könnte auch sein, daß Geist und Materie schon immer existierten, ohne einen Anfang. Möglicherweise läßt sich eins ins andere transformieren, oder sie sind sogar im Kern identisch. Wir wissen einfach noch zu wenig über diese Dinge.Du solltest erst mal Geist definieren. Einen selbständigen Geist, völlig losgelöst von jeder, also auch biologischer Materie, oder gar als Schöpferkraft für die Materie ist nicht wahrscheinlich.

Wenn du unter Geist menschlichen Intellekt verstehst, ist es genauso.

Wenn du Energie unter Geist verstehst (ziemlich abwegig), so ist inzwischen bekannt, dass es beides nur Formen ein und derselben Sache sind.

Das mit dem Anfang ist eine verzwickte Sache. Einen Anfang kann man sich genauso wenig vorstellen wie die zeitliche Unendlichkeit.
.

BRIC
08.06.2010, 15:12
Du hast nicht verstanden, um was es in der Karikatur geht. :hihi:

du hast nicht verstanden, dass solch eine Karikatur nicht mal die minimalste realitäts-berechtigung hat (außer in debilen Hollywood-Filmen) ^^ das ist ein Unterschied zu richtigen Karikaturen (http://de.wikipedia.org/wiki/Karikatur) im Gegensatz zu solch verhöhnenden Hetz-Bildern (aller Dr. Göbbels, wo man Opfer zu Tätern mach, und umgekehrt) ^^

BRIC
08.06.2010, 15:17
BRIC, nimm mirs nicht übel, aber ich kann tatsächlich keinen einzigen deiner Beiträge lesen, ohne dass ich "im Strahl kotzen" muss.
.

Sorry du unschlagbar verblendeter Ideologe, meinst du tatsächlich dass es mich interessiert was solch eine Versager-Fresse wie du überhaupt zu sagen hat, du bist im realen Leben nicht mal nen Blick wert, also warum sollte ich/jemand erst recht dich ernst nehmen?? ... mich kann jeder verstehen, der in die REALE Welt rausgeht und in ihr lebt, dich können nicht mal Marsianer verstehen ^^ also quatsch mich nicht von hinten an und geh zu deinen Dorftrotteln um dort den Möchtegern-King zu spielen ^^

pittbull
08.06.2010, 15:39
Du solltest erst mal Geist definieren. Einen selbständigen Geist, völlig losgelöst von jeder, also auch biologischer Materie, oder gar als Schöpferkraft für die Materie ist nicht wahrscheinlich.

Damit meinte ich einfach nur alles Nichtmaterielle. Alles Existierende, das keine physikalische Masse hat, etwa ähnlich dem Begriff "Wesen" der platonischen Ideenlehre.

Das mit dem Anfang ist eine verzwickte Sache. Einen Anfang kann man sich genauso wenig vorstellen wie die zeitliche Unendlichkeit.

Mit Anfang und Ende haben die meisten Menschen normalerweise keine Probleme. Mit Unendlichkeit natürlich schon. Es ist noch nicht lange her, daß z.B. Genies wie Cantor und Ramanujan der Unendlichkeit wertvolle Geheimnisse entlocken konnten. Und bestimmt gibt es noch mehr zu entdecken. :]

pittbull
08.06.2010, 15:42

Er ist der einzige User, der mich manchmal in Versuchung bringt, das Ignore-Feature dieses Boards zu nutzen. :P

Leo Navis
08.06.2010, 15:49
Beides ist gleich wahrscheinlich. Es könnte auch sein, daß Geist und Materie schon immer existierten, ohne einen Anfang. Möglicherweise läßt sich eins ins andere transformieren, oder sie sind sogar im Kern identisch. Wir wissen einfach noch zu wenig über diese Dinge.

Gläubige und Agnostiker machen oft den Fehler (und das erzähle ich nicht zum ersten mal), daß sie den sogenannten "gesunden Menschenverstand" gebrauchen, um nach Erklärungen zu suchen. Dieser Ansatz muß zwangsläufig Widersprüche und noch mehr Fragen als vorher hervorbringen, weil er der Komplexität der Struktur nicht gerecht wird.

Als einzige Rettung bleibt euch letztlich nur noch: "Gott hats gemacht!".
Aber so einfach ist die Sache nicht. :]
Wir wissen zwar noch relativ wenig über diese Dinge, aber klar ist, dass sich die Quantenphysik materialistisch nicht deuten lässt, da man sonst auf eindeutige Paradoxe stößt, die sich nicht auflösen lassen. Das Prinzip der Lokalität und starken Objektivität ist eindeutig aufgehoben.

Des weiteren ist es nicht möglich, dass die Materie schon immer existiert. Wäre dem so, wäre irgendwann etwas passiert, was sämtliche Materie hätte 'verpuffen' lassen. Und zwar vor, während und nach unserer Zeit. Das Universum könnte nicht existieren, würde es unendlich lange existieren. Es wäre nicht da.

Leo Navis
08.06.2010, 15:52
Verstehen ist eine Frage des Intellektes und der Bildung. Wenn beides nicht genügend vorhanden ist, dann .. naja...

Du solltest erst mal Geist definieren. Einen selbständigen Geist, völlig losgelöst von jeder, also auch biologischer Materie, oder gar als Schöpferkraft für die Materie ist nicht wahrscheinlich.
[...]
Beschäftige Dich doch erst mal mit der wissenschaftlichen Grundlage, bevor Du so ein Zeugs loslässt. Tatsächlich ist es äußerst unwahrscheinlich, dass wir einen Geist-Materie-Dualismus haben; viel wahrscheinlicher ist, dass wir einen Geist-Monismus haben, also die Materie reine Illusion des Geistes ist. Anders lässt sich kaum erklären, wieso eben diese Materie durch das beobachtende Bewusstsein verändert wird. Und nein, durch irgendwelche 'Hirnwellen' lässt sich das nicht erklären.

Wie gesagt; lies das 'Bewusste Universum', wenn Du ernsthaft an Bewusstseinserweiterung interessiert bist.

Es gibt übrigens, ebenso wie bei der Theorie von Gott als übernatürliches Superwesen, sehr einfache Fragen, die den Materialismus lächerlich erscheinen lassen. Wenn wir wie Maschinen konstruiert wären, warum sollten wir dann überhaupt eine qualia haben? Warum sollten wir uns bewusst sein, was wir denken, fühlen und wie wir handeln, könnte doch eine Maschine, die das nicht tut, genauso gut funktionieren?

Die Frage der qualia und des Bewusstseins konnte bis heute nicht adäquat von den Materialisten gelöst werden. Es sind unüberwindbare Paradoxen, wie es scheint.

pittbull
08.06.2010, 16:15
Des weiteren ist es nicht möglich, dass die Materie schon immer existiert. Wäre dem so, wäre irgendwann etwas passiert, was sämtliche Materie hätte 'verpuffen' lassen. Und zwar vor, während und nach unserer Zeit. Das Universum könnte nicht existieren, würde es unendlich lange existieren. Es wäre nicht da.

Interessante Ansicht. Hast Du ein paar Links o.ä. wo etwas zum "Verpuffen" der Materie steht? ?(

Leo Navis
08.06.2010, 16:29
Interessante Ansicht. Hast Du ein paar Links o.ä. wo etwas zum "Verpuffen" der Materie steht? ?(
Nein. Diesen Gedanken habe ich selbst entwickelt.

aber denk doch mal drüber nach: Gäbe es dieses Universum unendlich lange, so gäbe es schon längst etwas, was das ganze Universum einschlösse. Was genauso groß wäre wie das ganze Universum. Alles würde auf einmal passieren, und somit würde überhaupt nichts passieren.

Krabat
08.06.2010, 16:39
Warum?

Wo hat ist die Masse je richtig? Wirst du Gott im aussen finden, oder mehr indem du dich nach innen richtest und suchst? Findest du Gott nicht eher in der Einsamkeit, der Stille als im Chaos, in der Unruhe, also den Massen? Ich bin der Meinung das Gott als allerletztes in den heutigen Kirchen zu finden ist.

Und das ist es was ich mit wahrer Spiritualitaet meine.

MfG

Rikimer

Also ich finde Gott nicht, wenn ich mich nach innen richte. Man kann sicher interessante Erfahrungen machen, wenn man sich der Einsamkeit aussetzt, fastet, Cannabis raucht, oder meditiert, aber Gott finde ich da nicht.

Die christliche Konzeption ist da besser: Jesus antwortet auf die Frage der Pharisäer, was denn das höchste Gebot sei, zunächst das was sie hören wollen: Die Liebe zu Gott sei das höchste Gebot. Dann aber, um das Wesen des Christseins begreifbar zu machen, sagt er, es gibt noch ein zweites Gebot, das dem ersten gleichwertig ist, nämlich die Liebe zum Menschen.

Jesus hat also etwas Unerhörtes getan. Er hat die Liebe zum Menschen der Liebe zu Gott gleichgestellt.

Daher ist die Suche nach Gott für den Christen nicht eine abgeschottete rein spirituelle Suche im eigenen Geist, sondern die liebende Zuwendung zum Menschen.

Natürlich gibt es auch im Christentum irgendwelche "Säulenheilige", die sich von den Menschen abschotten, irgendwelche Mönche, die in der Pampa vor sich hinbeten, aber ich glaube, die haben Jesus gar nicht verstanden.

Leo Navis
08.06.2010, 16:44
Also ich finde Gott nicht, wenn ich mich nach innen richte. Man kann sicher interessante Erfahrungen machen, wenn man sich der Einsamkeit aussetzt, fastet, Cannabis raucht, oder meditiert, aber Gott finde ich da nicht.

Die christliche Konzeption ist da besser: Jesus antwortet auf die Frage der Pharisäer, was denn das höchste Gebot sei, zunächst das was sie hören wollen: Die Liebe zu Gott sei das höchste Gebot. Dann aber, um das Wesen des Christseins begreifbar zu machen, sagt er, es gibt noch ein zweites Gebot, das dem ersten gleichwertig ist, nämlich die Liebe zum Menschen.

Jesus hat also etwas Unerhörtes getan. Er hat die Liebe zum Menschen der Liebe zu Gott gleichgestellt.

Daher ist die Suche nach Gott für den Christen nicht eine abgeschottete rein spirituelle Suche im eigenen Geist, sondern die liebende Zuwendung zum Menschen.

Natürlich gibt es auch im Christentum irgendwelche "Säulenheilige", die sich von den Menschen abschotten, irgendwelche Mönche, die in der Pampa vor sich hinbeten, aber ich glaube, die haben Jesus gar nicht verstanden.
Aber Du siehst schon ein, dass wir die Liebe zu Gott und den Menschen nur dann finden können, wenn wir die Liebe zu uns selbst finden?

Gruß,
Leo

Krabat
08.06.2010, 16:54
Aber Du siehst schon ein, dass wir die Liebe zu Gott und den Menschen nur dann finden können, wenn wir die Liebe zu uns selbst finden?

Gruß,
Leo

Jesus sagt: "Liebe den anderen Menschen wie dich selbst".

Natürlich muß man sich auch selbst lieben und annehmen.

Wenn man aber ständig nur auf sich selbst fixiert ist und dauernd nur über sich selbst nachdenkt, dann wird man irgendwann verrückt.

pittbull
08.06.2010, 17:10
Nein. Diesen Gedanken habe ich selbst entwickelt.

aber denk doch mal drüber nach: Gäbe es dieses Universum unendlich lange, so gäbe es schon längst etwas, was das ganze Universum einschlösse. Was genauso groß wäre wie das ganze Universum. Alles würde auf einmal passieren, und somit würde überhaupt nichts passieren.

Ach, so meinst Du das.

Ich meinte mit "schon immer existieren" nicht "eine unendlich lange Zeit", sondern die "Ewigkeit", völlig losgelöst von unserem Zeitbegriff. Und ich ging eher davon aus, daß das Universum nur ein möglicher Zustand alles Seienden ist.

Das Universum, wie wir es wahrnehmen, mag entstanden sein und vielleicht wieder vergehen. Aktuell nehmen wir, mit Sinnen und Hilfsmitteln, einen Bruchteil seiner Physik war und entdecken mit unserem Verstand immaterielle Komponenten, die unseren Sinnen völlig verborgen sind.

Aber der "Grundstoff" des "Seins", der kein Anfang und kein Ende hat ist unzerstörbar. Er hat aber vermutlich die Fähigkeit sich soweit zu verändern, daß diese Ändreung auch für uns wahrnehmbar ist.

Soviel zu dieser abgefahrenen Theorie. :)

Leo Navis
08.06.2010, 17:29
Jesus sagt: "Liebe den anderen Menschen wie dich selbst".

Natürlich muß man sich auch selbst lieben und annehmen.
[...]
Genau. Und dazu muss man, zumindest in fast allen Fällen, erst mal in sich selbst gehen und entdecken, was dem im Wege steht.

Ach, so meinst Du das.

Ich meinte mit "schon immer existieren" nicht "eine unendlich lange Zeit", sondern die "Ewigkeit", völlig losgelöst von unserem Zeitbegriff. Und ich ging eher davon aus, daß das Universum nur ein möglicher Zustand alles Seienden ist.
So und nicht anders muss es sein.

Das Universum, wie wir es wahrnehmen, mag entstanden sein und vielleicht wieder vergehen. Aktuell nehmen wir, mit Sinnen und Hilfsmitteln, einen Bruchteil seiner Physik war und entdecken mit unserem Verstand immaterielle Komponenten, die unseren Sinnen völlig verborgen sind.

Aber der "Grundstoff" des "Seins", der kein Anfang und kein Ende hat ist unzerstörbar. Er hat aber vermutlich die Fähigkeit sich soweit zu verändern, daß diese Ändreung auch für uns wahrnehmbar ist.

Soviel zu dieser abgefahrenen Theorie.
Du bist ein schlauer Kopf, Pittbull. :]

Unschlagbarer
08.06.2010, 19:23
Wenn man aber ständig nur auf sich selbst fixiert ist und dauernd nur über sich selbst nachdenkt, dann wird man irgendwann verrückt.Bist du schon soweit?
.

pittbull
08.06.2010, 20:57
So und nicht anders muss es sein.

Naja, es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die ein Mensch halbwegs kapieren kann. Man kann über solche Dinge spekulieren, bis man schwarz wird.

Das verrückteste, das mir bisher untergekommen ist, sind Leute die meinen, der globale Maßstab der Natur (bei der Zeit etwa) sei nicht linear, sondern logarithmisch oder gar fraktal hyperbolisch. Es handelt sich dabei um die, vermutlich pseudowissenschaftliche, "Global Scaling Theory". Pseudowissenschaftlich deshalb, weil versucht wird, die Theory kommerziell auszuschlachten, anstatt Forschung zu betreiben. IMHO ein ganz schlechtes Zeichen. :))

Du bist ein schlauer Kopf, Pittbull.

Danke, falls nicht ironisch gemeint.
Ich hätte vielleicht Fantasy-Autor werden sollen. ;)

GG146
08.06.2010, 21:04

Und genau deshalb braucht sich jemand, der so etwas über andere Menschen schreibt:

Ihr Verhalten in einem anderen Forum, und Sie wissen, was ich meine, ist von einer moralisch derart widerlichen und abstoßenden Art, daß ich mich abgrundtief schäme, genau wie Sie ein Mensch zu sein.

.. gar nicht erst an der Himmelspforte sehen zu lassen. Für den geht`s direkt abwärts.

Hase
08.06.2010, 21:31

Und die liebende Zuwendung zum Menschen sieht dann so aus wie in deinem Beitrag hier von 20:22 Uhr? http://www.politikforen.net/showthread.php?t=95099&page=2
Wieviel kostet den der monatliche Clubbeitrag in deinem Verein? Wollte mir immer schon innerhalb weniger Stunden selbst widersprechen ohne auch nur andeutungsweise ein schlechtes Gewissen zu haben. :)

pittbull
08.06.2010, 21:47
Hackt doch nicht auf Krabat rum. Er ist Katholik und kein wirklicher Christ. Die Christen in diesem Unterforum sind zumeist ganz höfliche und freundliche Leute. :top:

Jedem seine Meinung, auch wenn sie noch so schräg ist. :]

GG146
08.06.2010, 22:00
Hackt doch nicht auf Krabat rum. Er ist Katholik und kein wirklicher Christ. Die Christen in diesem Unterforum sind zumeist ganz höfliche und freundliche Leute. :top:

Jedem seine Meinung, auch wenn sie noch so schräg ist. :]

Meinungsfreiheit hin und her, wenn er zutiefst menschenverachtende und nach seinen eigenen Maßstäben gotteslästerliche Beleidigungen gegen andere User vom Stapel lässt, dann wird eben irgendwann zurückgehackt.

Das hat auch nichts mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn" zu tun. Die religionsfaschistischen Kreaturen aller Art müssen einfach begreifen, dass auch auf ihren Hochmut unausweichlich der Fall folgen muss und wird.

Rikimer
09.06.2010, 03:25

Du findest Gott also eher dort, wo du dem Pfaffen von der Kanzel ganz ergriffen lauschen darfst, jedes seiner menschlich-weltlichen Worte in dich hineinsaugst mit grossen Augen?

Ich spreche mich ja nicht dafuer aus mit der Welt und den Menschen total abzuwenden, es gehoert zum Reife- und Lernprozess des Menschen dazu. Und ich stimme dir zu in der Aussage der Liebe. Aber: Ich bin nach wie vor der Meinung das Gott nur in der Stille, in der Ruhe, im Gebet und der Meditation gefunden werden kann. Weniger im aussen, im Chaos, in der Hektik, in der Ablenkung usw.

MfG

Rikimer

Unschlagbarer
09.06.2010, 08:33
Aber: Ich bin nach wie vor der Meinung das Gott nur in der Stille, in der Ruhe, im Gebet und der Meditation gefunden werden kann. Weniger im aussen, im Chaos, in der Hektik, in der Ablenkung usw. Man findet einen Gott weder da noch dort, man findet immer nur seine eignen Vorstellung von einem göttlichen Wesen. Aber diese natürlich eher in der Stille, deshalb gehn ja manche in eine Zelle und kommen nur noch raus, wenn andere Bedürfnisse als die nach einem Gott sie dazu treiben.
.

Unschlagbarer
09.06.2010, 08:39
Meinungsfreiheit hin und her, wenn er zutiefst menschenverachtende und nach seinen eigenen Maßstäben gotteslästerliche Beleidigungen gegen andere User vom Stapel lässt, dann wird eben irgendwann zurückgehackt.

Das hat auch nichts mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn" zu tun. Die religionsfaschistischen Kreaturen aller Art müssen einfach begreifen, dass auch auf ihren Hochmut unausweichlich der Fall folgen muss und wird.Also ich hab Krabat sogar schon gelobt, wenn er es mal verdient hatte, was äußerst selten der Fall ist, aber hin und wieder vorkommt. Manchmal ist er mir sogar richtig sympathisch, dann aber haut er mir sofort wieder eins über den Schädel, dass die Schwarte kracht oder fordert von mir Dankbarkeit an ihn - weil er mir meinen Schlapptopp geschenkt hat - oder an die Bundesländer "Bayern und Baden-Württemberg", weil die mir gnädigerweise meine karge Rente schenken, damit ich nicht mehr erfolglos nach Bananen anstehn muss sondern sie mir bei Aldilidlpluspenis holen kann. (Der kleine Laden um die Ecke ist leider pleite gegangen mangels Kundschaft. Beten hatte jedenfalls wieder mal nicht geholfen.)
.

Unschlagbarer
09.06.2010, 08:43
Und die liebende Zuwendung zum Menschen sieht dann so aus wie in deinem Beitrag hier von 20:22 Uhr? http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3770924&postcount=3
Wieviel kostet den der monatliche Clubbeitrag in deinem Verein? Wollte mir immer schon innerhalb weniger Stunden selbst widersprechen ohne auch nur andeutungsweise ein schlechtes Gewissen zu haben. :)Den Beitritt kannst du dir sparen, du zahlst zum Teil sowieso schon die Pfaffen mit, ob du willst oder nicht.

(Den Link zu Krabats "liebender Zuwendung" hab ich mal leicht korrigiert.)
.

BRIC
09.06.2010, 09:13
boch schaut euch bloß diese kaputten Typen an wie sie sich hier suhlen ... die im Leben nichts haben außer dem veralteten ath. Fanatismus - was real heute nur noch in den kommunistischsten Diktaturen besteht - und diese veraltete gesellschafts-schädliche Ideologie wollen sich uns hier aufzwingen ...

Leute, das Leben ist einfach zu schön um sich von Fanatikern eine Denkzensur aller DDR & Co vorschreiben zu lassen ;)
Indem ihr solche Trolle überhaupt kommentiert oder wahrnimmt, gebt ihr ihnen Nahrung!
Nur dadurch leben sie ... und wir hatten echt schon zu viele solcher Fanatiker (Hitler & DDR)
Das beste ist über die Typen nur zu lachen, den sie sind nichts anderes als ein "realer Witz"

Leo Navis
09.06.2010, 09:23
Man findet einen Gott weder da noch dort, man findet immer nur seine eignen Vorstellung von einem göttlichen Wesen.[...]
Genau! Jetzt hast Du es begriffen. Gott ist subjektiv.

"weder da, noch dort;
sowohl da, als auch dort!"

Du bist ja richtig tiefsinnig heute. :)

Leo Navis
09.06.2010, 09:25
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.
Tatsächlich können wir mit ansehen, wie sich Religion und Wissenschaft, Philosophie und Physik in den nächsten Jahren vereinen. Quantenphysik macht's möglich.

pittbull
09.06.2010, 09:33
Tatsächlich können wir mit ansehen, wie sich Religion und Wissenschaft, Philosophie und Physik in den nächsten Jahren vereinen. Quantenphysik macht's möglich.

Nur wenn wir Religionen draußen lassen.
Sonst bauen wir zwar Gebäude auf fernen Planeten, aber irgendwelche Gottesfreaks krachen immer noch mit Flugobjekten da rein. ;)

Leo Navis
09.06.2010, 09:36
Nur wenn wir Religionen draußen lassen.
Sonst bauen wir zwar Gebäude auf fernen Planeten, aber irgendwelche Gottesfreaks krachen immer noch mit Flugobjekten da rein. ;)
Wenn wir beweisen können, dass sich die Religion als Teil unser Transzendenz in der Evolution entwickelt hat, können wir sie verstehen. Dann brauchen wir sie nicht 'draußen lassen'; wir können sie integrieren.

pittbull
09.06.2010, 09:46
Wenn wir beweisen können, dass sich die Religion als Teil unser Transzendenz in der Evolution entwickelt hat, können wir sie verstehen. Dann brauchen wir sie nicht 'draußen lassen'; wir können sie integrieren.

Das Verlangen nach Übersinnlichem, etc. läßt sich sicherlich integrieren. Aber bestimmt keine der konkreten Religion, mit ihren destruktiven Heilsversprechungen, die zur Zeit Miliarden von Menschen manipulieren und blenden. :]

Leo Navis
09.06.2010, 09:51
Das Verlangen nach Übersinnlichem, etc. läßt sich sicherlich integrieren. Aber bestimmt keine der konkreten Religion, mit ihren destruktiven Heilsversprechungen, die zur Zeit Miliarden von Menschen manipulieren und blenden. :]
Wenn wir genau verstehen, wie diese Religionen funktionieren, auf welchem Prinzip sie aufgebaut sind, sollte es uns auch möglich sein, ihre Aussagen, na, sagen wir mal, nicht zu 'entkräftigen', aber in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Wenn das möglich wäre, so könnten tatsächlich die heutigen Religionen mit ihrem, wie mein Vater es ausdrückt, 'Kinderglauben', in die Wissenschaft integriert werden.

pittbull
09.06.2010, 10:12
Wenn wir genau verstehen, wie diese Religionen funktionieren, auf welchem Prinzip sie aufgebaut sind, sollte es uns auch möglich sein, ihre Aussagen, na, sagen wir mal, nicht zu 'entkräftigen', aber in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
"Entkräftigen" war doch garnicht so verkehrt. Ich halte Religion größtenteils für eine evolutionäre Fehlentwicklung, die die Menschheit über Jahrtausende mit sich herumschleppt. Das allermeiste davon gehört IMHO auf den Müllhaufen des Vergessens. Nur das wenige Gute sollte bewahrt werden. :)

Leo Navis
09.06.2010, 10:19
"Entkräftigen" war doch garnicht so verkehrt. Ich halte Religion größtenteils für eine evolutionäre Fehlentwicklung, die die Menschheit über Jahrtausende mit sich herumschleppt. Das allermeiste davon gehört IMHO auf den Müllhaufen des Vergessens. Nur das wenige Gute sollte bewahrt werden. :)
Tatsächlich aber ist es ein evolutionärer Vorteil und macht Dich glücklich, zu glauben.

Das wäre paradox, wäre da nicht tatsächlich 'etwas', eine transzendente Wirklichkeit.

pittbull
09.06.2010, 11:37
Tatsächlich aber ist es ein evolutionärer Vorteil und macht Dich glücklich, zu glauben.

Dieses Glücklichsein ist eher eine Entfremdung, vergleichbar mit dem Glücksgefühl, das ein Abhängiger (Drogen, Spielsucht, etc.) empfindet.

Und hier ein Beispiel, wie Selbstbetrug a.k.a. "Droge Gott" glücklich macht:

Völliges Vertrauen auf Gott ist tawakkul, die einzige Zu-
flucht, mit der sich die Untiefen des Lebens leicht umschif-
fen lassen. Dann sprach mein Verstand zu meiner beunru-
higten, rastlosen und hilfesuchenden Seele wie folgt:
Armer Mann, hör auf zu weinen und vertraue angesichts
deines Leids auf Gott, denn die Beschwerde (al-shakwa)
bedeutet Leid, zusätzliches Leid im Leid, und ist eine Sün-
de im Leid. Wenn du Den findest, der dich diesem Leid
ausgesetzt hat, dann wird dieses Leid verwandelt in üppige
Zuwendung, Reinheit und Erfüllung im Leid. Hör auf,
dich zu beschweren. Sei lieber dankbar wie die Nachtigal-
len, denn die Blumen lächeln für den, der sie liebt –
nämlich die Nachtigall. Ohne Gott ist deine Welt voller
Schmerz und Qual, Verlust und Vernichtung, Nichtigkeit
im Leid, also vertraue dich Ihm in deinem Leid an. Du, der
du am Leid der Welt leidest, warum weinst du wegen eines
kleinen Kummers? Setze dem Leid ein Lächeln des Ver-
trauens entgegen, dann bringst du den Kummer zum
Lächeln. Denn wenn du lächelst, wird das Leid geringer,
bis es letztendlich verschwindet.

;(

Leo Navis
09.06.2010, 11:49
Dieses Glücklichsein ist eher eine Entfremdung, vergleichbar mit dem Glücksgefühl, das ein Abhängiger (Drogen, Spielsucht, etc.) empfindet.
Sehe ich anders. Es muss seinen evolutionären Sinn haben, dass wir, beschäftigen wir uns viel mit Transzendenz und versuchen, diese zu erreichen, zu glücklicheren Menschen werden.

wtf
09.06.2010, 20:29
//Ihr nächstenliebenden Penner, benehmt Euch mal.

GG146
09.06.2010, 20:36
Wieso ist das hier off topic, wenn man einen vorgeblichen Katholiken als Gotteslästerer entlarvt?

Hase
09.06.2010, 20:47
Wieso ist das hier off topic, wenn man einen vorgeblichen Katholiken als Gotteslästerer entlarvt?

Vorallem was ist daran off tropic, wenn ich diesen Katholiken frage, wieviel der monatliche Mitgliedsbeitrag in seinem Verein den kostet?

Immerhin ist das Thema hier "Was ist denn nun das wahre Geschäft der Christenkirchen?"

DJ_rainbow
09.06.2010, 20:49

Weil natürlich der ultrakatholische Satansanbeter selber definiert, wer Gotteslästerer ist und wer nicht. Wie im Politbüro-Stalinismus, some things never change......

DJ_rainbow
09.06.2010, 20:54
Vorallem was ist daran off tropic, wenn ich diesen Katholiken frage, wieviel der monatliche Mitgliedsbeitrag in seinem Verein den kostet?

Immerhin ist das Thema hier "Was ist denn nun das wahre Geschäft der Christenkirchen?"

Das wahre Geschäft der angeblichen Christenkirchen (unjesuanische Sekten trifft es weit besser) ist der Verkauf von Wechseln aufs Jenseits gegen harte diesseitige Währung. Nach wie vor, some things never change. Böswillige Lutheraner nennen das Ablasshandel, ich als orthodoxer Hardcore-Atheist nenne es schlicht Betrug.

Hase
09.06.2010, 21:23
Das wahre Geschäft der angeblichen Christenkirchen (unjesuanische Sekten trifft es weit besser) ist der Verkauf von Wechseln aufs Jenseits gegen harte diesseitige Währung. Nach wie vor, some things never change. Böswillige Lutheraner nennen das Ablasshandel, ich als orthodoxer Hardcore-Atheist nenne es schlicht Betrug.

Deine adipöse Freundin wird dich irgendwann entführen müssen weil man dich noch vogelfrei spricht. :))

Rikimer
10.06.2010, 00:59
Man findet einen Gott weder da noch dort, man findet immer nur seine eignen Vorstellung von einem göttlichen Wesen. Aber diese natürlich eher in der Stille, deshalb gehn ja manche in eine Zelle und kommen nur noch raus, wenn andere Bedürfnisse als die nach einem Gott sie dazu treiben.
.

Die Vorstellung von Gott ist immer eine persoenliche und daher immer falsch bzw. unvollstaendig und gerade deshalb unrichtig.

Leider hast du nicht ganz verstanden was ich dir mitteilen will. Warum? Weil dir transzendente Erfahrungen fehlen, vor allem das der Meditation.

MfG

Rikimer

Leo Navis
14.06.2010, 14:08
Die Vorstellung von Gott ist immer eine persoenliche und daher immer falsch bzw. unvollstaendig und gerade deshalb unrichtig.

Leider hast du nicht ganz verstanden was ich dir mitteilen will. Warum? Weil dir transzendente Erfahrungen fehlen, vor allem das der Meditation.

MfG

Rikimer
Ich glaube nicht, dass ihm das tatsächlich fehlt. Er weiß nur nicht, was es ist; will es aber auch gar nicht wissen.

;)