PDA

Vollständige Version anzeigen : Latein lernen



Stammtischler
25.04.2005, 22:43
hab mal eine Frage.

Ich hatte mal 4 Jahre Latein in der Schule, wovon aber nichts mehr übrig ist.
Wollte jetzt aber mal wieder ein wenig was lernen, aus Interesse eben.
Hat jemand gute Erfahrung mit Selbststudium für Latein.
Kennt einer gute Literatur oder Lernsoftware für den Mac(OS X)?

danke

Crazyliza
25.04.2005, 22:46
hab mal eine Frage.

Ich hatte mal 4 Jahre Latein in der Schule, wovon aber nichts mehr übrig ist.
Wollte jetzt aber mal wieder ein wenig was lernen, aus Interesse eben.
Hat jemand gute Erfahrung mit Selbststudium für Latein.
Kennt einer gute Literatur oder Lernsoftware für den Mac(OS X)?

danke

Was das betrifft, bin ich allerdings nicht so. :)

Stammtischler
25.04.2005, 22:54
Was das betrifft, bin ich allerdings nicht so. :)

nicht so?

Crazyliza
25.04.2005, 22:57
nicht so?

Nicht so, weil mich Latein nicht interessiert. Absolut nicht.

Und geschrieben habe ich es so, weil in einem andern Thread, als Du sagtest, Du kannst Dich gut alleine beschäftigen, habe ich geantwortet, ich bin genauso.

Delbrück
25.04.2005, 23:03
Hab mal den Ratschlag bekommen, mittelalterliche Quellen runterzuübersetzen - kam allerdings auch von einem mediävisten bezüglich eines Seminars bei ihm... :D

Dennoch glaube ich, dass die praktische Anwendung (mit Wörterbuch zur Hand) die verstaubten Lateinkenntnisse besser aufpoliert, als die bereits begangenen Lernschritte schematisch nachzuarbeiten. Beginnend mit einer leichten Lektüre kann man, falls vorhanden, sein Ergebnis mit einer Fremdübersetzung abgleichen.

Stammtischler
25.04.2005, 23:06
Dennoch glaube ich, dass die praktische Anwendung (mit Wörterbuch zur Hand) die verstaubten Lateinkenntnisse besser aufpoliert, als die bereits begangenen Lernschritte schematisch nachzuarbeiten. Beginnend mit einer leichten Lektüre kann man, falls vorhanden, sein Ergebnis mit einer Fremdübersetzung abgleichen.

Bei mir ist halt gar nichts mehr vorhanden.
Deswegen muss ich wohl oder übel bei null anfangen.
Ich war auch in der Schule nicht wirklich fähig Texte zu übersetzen, deswegen hat es nach vier Jahren auch nicht zum kleinen Latinum gereicht.

Delbrück
25.04.2005, 23:11
Bei mir ist halt gar nichts mehr vorhanden.
Deswegen muss ich wohl oder übel bei null anfangen.
Ich war auch in der Schule nicht wirklich fähig Texte zu übersetzen, deswegen hat es nach vier Jahren auch nicht zum kleinen Latinum gereicht.

Oh.
Aber ich kann auch nicht mehr viel. Is halt ne wahre Nachschlagorgie wenn ich mir nen lateinischen Text zur Brust nehme.. :))

Stammtischler
25.04.2005, 23:13
Oh.
Aber ich kann auch nicht mehr viel. Is halt ne wahre Nachschlagorgie wenn ich mir nen lateinischen Text zur Brust nehme.. :))

Ich war oft aufgrund der Endungen, die Wörter so verändert haben, nicht mal in der Lage die Wörter im Wörterbuch zu finden.
Das geht auf die Nerven, wenn man eine Prüfung schreibt und nicht einmal den Titel des Textes erraten kann. :(

Delbrück
25.04.2005, 23:19
Ich war oft aufgrund der Endungen, die Wörter so verändert haben, nicht mal in der Lage die Wörter im Wörterbuch zu finden.
Das geht auf die Nerven, wenn man eine Prüfung schreibt und nicht einmal den Titel des Textes erraten kann. :(

Bitter.
Dann fang von vorne an. Ich, für meinen Teil, hab meine Roma C I-III noch daheim... ;)

Stammtischler
25.04.2005, 23:22
Bitter.
Dann fang von vorne an. Ich, für meinen Teil, hab meine Roma C I-III noch daheim... ;)

sind das Schulbücher?
Werd mal schauen, ob ich mir ein paar Schulbücher kaufe.
Die bekommt man doch frei zu kaufen?
Meine alten Lateinbücher habe ich feierlich verbrannt.
Jetzt merk ich irgendwie wie doof das war, aber es tat so gut! :cool:

sperschi
27.04.2005, 13:29
Also ich habe jetzt das 5. Jahr Latein... :)

prinzregent
27.04.2005, 13:30
Ich hatte noch nie Latein in der Schule ...

politi_m
27.04.2005, 13:40
Ich hab außer Englisch noch Französisch und Spanisch an der Schule. Kann mir jemand sagen, wie schwer im Vergleich zu diesen Sprachen Latein zu lernen ist?

sperschi
27.04.2005, 13:42
Ich hab außer Englisch noch Französisch und Spanisch an der Schule. Kann mir jemand sagen, wie schwer im Vergleich zu diesen Sprachen Latein zu lernen ist?
Viel schwerer als moderne Sprachen!

Btw. Yo speak English y Spanish también. ;)

Lord Solar Plexus
27.04.2005, 14:04
Ich war oft aufgrund der Endungen, die Wörter so verändert haben, nicht mal in der Lage die Wörter im Wörterbuch zu finden.


Das ist bitter. Ich habe immer die Langenscheidt-Grammatik als sehr hilfreiches Nachschlagewerk empfunden. Die Unterscheidung der Wortarten ist natürlich in jedem Buch drin, ebenso die Tempus-, Genus-, Kasus- etc. endungen bzw. die Prinzipien.

Es gab auch mal einen Leporello, ein Faltblatt mit einer konzentrierten Übersicht (Verbtabellen, Pronomina, Kasus-Numerus-Gecshichten etc.), aber von wem war das bloß...

Ich schicke dir gerne meine Schulbücher zu, es reicht, wenn du das Porto zahlst. PN bei Interesse.


Ich hab außer Englisch noch Französisch und Spanisch an der Schule. Kann mir jemand sagen, wie schwer im Vergleich zu diesen Sprachen Latein zu lernen ist?

Es ist deutlich schwerer zu lernen, jedoch hege ich seit langem den Verdacht, dass es an der Lehrmethode liegt. Würde es im gleichen Stile wie Neusprachen gelehrt ('This is Tom, my name is xyz'), ginge es sicher einfacher.


Viel schwerer als moderne Sprachen!

Btw. Yo speak English y Spanish también. ;)

Los parientes son tambien humanos.

politi_m
27.04.2005, 14:06
Viel schwerer als moderne Sprachen!
Etwa wegen komplizierter Grammatik? Ich hab bislang gedacht, Latein sei einfach. Man muss doch z.B. gar nicht auf Aussprache achten, hab ich gehört.



Btw. Yo speak English y Spanish también. ;)

Hablo español solamente un poco. Me llamo politi. :D
Viel mehr kann ich nicht, und ob die Reihenfolge der Satzteile im ersten Satz genau stimmt, weiß ich auch nicht. Ich lern immer nur zu Arbeiten.

Ich bekomm nur leider dieses typisch spanische Zunge-an-Schneidezähnen-r-Laut nicht sonderlich gut hin...

sperschi
27.04.2005, 14:08
Es ist deutlich schwerer zu lernen, jedoch hege ich seit langem den Verdacht, dass es an der Lehrmethode liegt. Würde es im gleichen Stile wie Neusprachen gelehrt ('This is Tom, my name is xyz'), ginge es sicher einfacher.



Schwer verwirklichbar, denke ich, denn Latein wird nichtmehr gesprochen und es ist allgemein schwierig zu artikulieren. Alle Texte sind altertümliche Schriften... kein Bezug zur Moderne und zu Redewendungen etc...

sperschi
27.04.2005, 14:12
Etwa wegen komplizierter Grammatik? Ich hab bislang gedacht, Latein sei einfach. Man muss doch z.B. gar nicht auf Aussprache achten, hab ich gehört.
Grammatik ist auch ziemlich kompliziert, eines der schönsten Bespiele: ein Genitiv kann bestimmt ca. 10 verschiedene Bedeutungen und Übersetzungen besitzten, die man sich aus dem Kontext erschliessen muss, sofern dies möglich ist!




Hablo español solamente un poco. Me llamo politi. :D
Viel mehr kann ich nicht, und ob die Reihenfolge der Satzteile im ersten Satz genau stimmt, weiß ich auch nicht. Ich lern immer nur zu Arbeiten.

Hola politi, encantada de conocer te!

Lord Solar Plexus
27.04.2005, 14:26
Ich kenn da auch nen Witz:

Hoc mexicanus erat nominatus Jose (sprich: Ccchhhose). Aliquando Jose in respublicam americanem iit. Cum revenitum est in Mexico, amici sui querunt ut mansio fuisset: "Jose, Jose, quod facies? Velut erat mansio tui?" Et Jose dicit: "Erat cerritus, incredibilis!" et amici repetant, "Dice, dice!"

"Okay," Jose dicit, "ero in ludibus publicus velut baseball footballque et ad inceptum ei ludes omnes visitores surgivunt cantando 'Jose, posses spectare?'"

Ich könnt mich jedesmal brüllend über den Teppich werfen :D :D

Diebels Alt
27.04.2005, 14:30
Ich kenn da auch nen Witz:

Hoc mexicanus erat nominatus Jose (sprich: Ccchhhose). Aliquando Jose in respublicam americanem iit. Cum revenitum est in Mexico, amici sui querunt ut mansio fuisset: "Jose, Jose, quod facies? Velut erat mansio tui?" Et Jose dicit: "Erat cerritus, incredibilis!" et amici repetant, "Dice, dice!"

"Okay," Jose dicit, "ero in ludibus publicus velut baseball footballque et ad inceptum ei ludes omnes visitores surgivunt cantando 'Jose, posses spectare?'"

Ich könnt mich jedesmal brüllend über den Teppich werfen :D :D

Ja ... sehr witzig ... höhöhö ... :O

Lord Solar Plexus
27.04.2005, 14:37
Schwer verwirklichbar, denke ich, denn Latein wird nichtmehr gesprochen und es ist allgemein schwierig zu artikulieren. Alle Texte sind altertümliche Schriften... kein Bezug zur Moderne und zu Redewendungen etc...

Achwas. Wozu gibt es denn Schulbuchverlage? Die Artikulation ist völlig unproblematisch, wenn man sich auf die Aussprache während der Silbernen Latinität beschränkt. Die c-Problematik, die frühe Nasalität oder die u-v-Identität muss man nicht dringend kennen. Und selbst wenn: Das machen die Engländer auch so ('what').

Den Bezug zur Moderne kann man genauso herstellen wie im Englischen. Ich meine, Millionen von technischen, chemischen, medizinischen, IT-Begriffen sind Latein oder Griechisch! Alleine schon Computer, Forum, Inter, Tastatur, Monitor, Struktur, Diskette, Memory, Technik, Doktor, Index, Video, Explorer, Politik, Parlament, national...mir geht es gerade darum, die Texte auszutauschen!

Stammtischler
27.04.2005, 16:11
Ich schicke dir gerne meine Schulbücher zu, es reicht, wenn du das Porto zahlst.

Echter Mist, da ich so voller Elan war, hab ich mir natürlich grad eben Bücher gekauft.
Vielen Dank trotzdem.
Ich habe mir gekauft:

FELIX-Begleitbuch und Lateinbuch

ORBIS ROMANUS- Einführung in die lateinische Sprache

Ich war echt geschockt, was Schulbücher kosten, hatte ich total vergessen.
Jetzt kann´s ja losgehen.

Lord Solar Plexus
27.04.2005, 16:22
Na, immerhin ist Dein Eifer sehr löblich :D Ich bin zwar nicht mehr ganz fit, aber falls Du mal ne Frage hast...

Lacht eigentlich keiner über meinen herausragenden Witz? X(

Stammtischler
27.04.2005, 16:24
Lacht eigentlich keiner über meinen herausragenden Witz? X(

Wenn ich ihn übersetzen kann, werde ich Dir erzählen, wie sehr ich mich vor Lachen an den Bauch fassen mußte. :))

Delbrück
27.04.2005, 20:04
Jo, das waren meine Schulbücher von der 7. bis zu 9. Klasse. Hab sie mir nachkaufen müssen, da wir die in der Schule nur leihweise erhalten haben. Waren ganz schön teuer die Dinger (ca. 30 DM je Band)

Stammtischler
27.04.2005, 20:08
Jo, das waren meine Schulbücher von der 7. bis zu 9. Klasse. Hab sie mir nachkaufen müssen, da wir die in der Schule nur leihweise erhalten haben. Waren ganz schön teuer die Dinger (ca. 30 DM je Band)

FELIX Lateinbuch 23 €
FELIX Begleitbuch 22€
ORBIS ROMANUS 23€

na ja, wenn ich scheitere, hat es nicht am materiellen Einsatz gemangelt.

Lord Solar Plexus
28.04.2005, 11:50
Meine Herren, das sind Kosten. Nunja, was tut man nicht alles für die Bildung.

Eigentlich wollte ich jedoch an dieser Stelle dem vielfach geäusserten Wunsch nach Übersetzung des Jose-Witzes nachkommen. Sonst kommt nämlich nicht so richtig Spaß auf.

Es gab mal einen Mexikaner, der hieß Jose. Jose machte mal Urlaub in den USA. Als er wieder nach Hause kam, fragten seine Freunde, wie es war. Jose antwortete: "Es war super, unglaublich!", und seine Kumpels baten ihn, dass ausführlicher zu erläutern. "Okay," meinte Jose, "also ich habe da Spiele besucht, Baseball und Football und so, und jedes Mal vor Spielbeginn sind alle Zuschauer aufgestanden und haben gefragt: "Jose, can you see?"

Lustig, was?

Schwind
28.04.2005, 11:53
Meine Herren, das sind Kosten. Nunja, was tut man nicht alles für die Bildung.

Eigentlich wollte ich jedoch an dieser Stelle dem vielfach geäusserten Wunsch nach Übersetzung des Jose-Witzes nachkommen. Sonst kommt nämlich nicht so richtig Spaß auf.

Es gab mal einen Mexikaner, der hieß Jose. Jose machte mal Urlaub in den USA. Als er wieder nach Hause kam, fragten seine Freunde, wie es war. Jose antwortete: "Es war super, unglaublich!", und seine Kumpels baten ihn, dass ausführlicher zu erläutern. "Okay," meinte Jose, "also ich habe da Spiele besucht, Baseball und Football und so, und jedes Mal vor Spielbeginn sind alle Zuschauer aufgestanden und haben gefragt: "Jose, can you see?"

Lustig, was?

Ich muss darüber nur lachen, weil er so furchtbar ist... :)) ;)

MfG
Eneb

Lord Solar Plexus
28.04.2005, 13:01
Macht ja nichts, Hauptsache, Du hast gelacht.

Kennt eigentlich jemand gute Wortwitze? Ich denke da an Klassiker wie:

Navigare necesse est - Schiffen ist notwendig
Classis romana - flotte Römerin
Ignisquisvir - Feuerwehrmann

karl martell
28.04.2005, 13:32
Hat jemand gute Erfahrung mit Selbststudium für Latein.
Kennt einer gute Literatur oder Lernsoftware für den Mac(OS X)?

Ich werde meine Latein mit einem Kurs bei der Volkshochschule auffrischen.

Privat bringe ich mir derzeit Altgriechisch bei, das beim Studium philosophischer Werke vorteilhaft ist.


----

Lord Solar Plexus
28.04.2005, 14:14
Das finde ich gut. Griechisch ist auch etwas einfacher als Latein, schon allein wegen der Artikel. Ich bin da nie richtig eingestiegen, was ich irgendwie bedauerlich finde.

Roter Prolet
28.04.2005, 16:37
Latein lerne ich in meinem Lyzeum - wegen der Pflanzengattungen, -arten und -varianten.
Und wenn man mehr oder weniger die französische Sprache beherrscht, dann wird das Verstehen dieser Sprache leichter.

Lord Solar Plexus
29.04.2005, 14:04
Oder die englische...