PDA

Vollständige Version anzeigen : Vitamine ungesund?



Querulantin
13.05.2010, 20:48
Hallo Zusammen!

Es verdichten sich die Hinweise, das die als Vitamine bekannten Stoffe gar nicht die positiven Eigenschaften haben sollen, die ihnen zugesprochen werden. Das Gesunde und Lebenswichtige in Obst und Gemüse sollen ganz andere Dinge sind.

Wieder nur eine Verschwörungstheorie, oder ist etwas dran?

Links gegen Vitaminpräparate:
http://www.br-online.de/bayern2/gesundheitsgespraech/nahrungsergaenzung-DID1195677007191096/vitamine-nahrungsergaenzung-tabletten-ID671195676991261349.xml
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/401/301398/text/
"...Höhere Sterblichkeit

Während in der Plazebo-Gruppe 10,5 Prozent der Teilnehmer im Beobachtungszeitraum starben, kamen 13,1 Prozent der Probanden, die Vitaminzusätze nahmen, ums Leben. Die Forscher unterteilten ihre Analyse in Studien an gesunden und kranken Teilnehmern. In beiden Gruppen waren Vitaminzusätze eher schädlich als nützlich...."

Links pro Vitaminpräperate:
http://www.bio-pro.de/magazin/umfeld/archiv_2007/index.html?lang=de&artikelid=/artikel/02531/index.html
"...Sind Vitamine ungesund?

Durch die Medien geistert derzeit die Bjelakovic-Studie über die Gefahren von Vitaminkonsum. Prof. Dr. med. Hans Konrad Biesalski, Ernährungsmediziner der Universität Hohenheim beantwortet Fragen über Vitamine, die angeblich die Lebenserwartung verkürzen. Die angebliche Gefahr durch Vitamine ist nichts als Wissenschaftspopulismus, so Biesalski...."

MfG Q.

BRDDR_geschaedigter
13.05.2010, 20:49
Hallo Zusammen!

Es verdichten sich die Hinweise, das die als Vitamine bekannten Stoffe gar nicht die positiven Eigenschaften haben sollen, die ihnen zugesprochen werden. Das Gesunde und Lebenswichtige in Obst und Gemüse sollen ganz andere Dinge sind.

Wieder nur eine Verschwörungstheorie, oder ist etwas dran?

Links:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/401/301398/text/
"...Höhere Sterblichkeit

Während in der Plazebo-Gruppe 10,5 Prozent der Teilnehmer im Beobachtungszeitraum starben, kamen 13,1 Prozent der Probanden, die Vitaminzusätze nahmen, ums Leben. Die Forscher unterteilten ihre Analyse in Studien an gesunden und kranken Teilnehmern. In beiden Gruppen waren Vitaminzusätze eher schädlich als nützlich...."

MfG Q.

Das ist Propaganda von der Codex Alimentarius Fraktion (Eugenik).

http://www.youtube.com/watch?v=i-e_BsFdEUI

Marx
13.05.2010, 21:00
Hallo Zusammen!

Es verdichten sich die Hinweise, das die als Vitamine bekannten Stoffe gar nicht die positiven Eigenschaften haben sollen, die ihnen zugesprochen werden. Das Gesunde und Lebenswichtige in Obst und Gemüse sollen ganz andere Dinge sind.

Wieder nur eine Verschwörungstheorie, oder ist etwas dran?

Links:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/401/301398/text/
"...Höhere Sterblichkeit

Während in der Plazebo-Gruppe 10,5 Prozent der Teilnehmer im Beobachtungszeitraum starben, kamen 13,1 Prozent der Probanden, die Vitaminzusätze nahmen, ums Leben. Die Forscher unterteilten ihre Analyse in Studien an gesunden und kranken Teilnehmern. In beiden Gruppen waren Vitaminzusätze eher schädlich als nützlich...."

und die andere Seite:
http://www.bio-pro.de/magazin/umfeld/archiv_2007/index.html?lang=de&artikelid=/artikel/02531/index.html
"...Sind Vitamine ungesund?

Durch die Medien geistert derzeit die Bjelakovic-Studie über die Gefahren von Vitaminkonsum. Prof. Dr. med. Hans Konrad Biesalski, Ernährungsmediziner der Universität Hohenheim beantwortet Fragen über Vitamine, die angeblich die Lebenserwartung verkürzen. Die angebliche Gefahr durch Vitamine ist nichts als Wissenschaftspopulismus, so Biesalski...."

MfG Q.
Vielen Vitaminen wird eine Überbewertung zugesprochen. Bei der Wirkung kommt es immer auf die Zusammensetzung mit anderen Vitaminen, Mineralien und Botenstoffen an.
Ich würde da eher sagen, die Forschung ist in diesen Gebiet noch am Anfang.
Zum anderen spielt auch die produzierende Industrie/Ldw. eine gewisse Rolle da.
Beispiel: Südfrüchte, die sind dann zu meiden wenn es der heimischen Ldw. schlecht geht, der Absatz an Äpfel ect. zu knapp. Es lassen sich noch viele andere anführen.
Das die Vitamine gebraucht werden, zeigte sich bei den alten Seefahrern, es wurde Sauerkraut mitgenommen damit die Seeleute nicht die Zähne verlieren, reichlich an Vitamin C.

wtf
13.05.2010, 21:05
Na, da sind ja mal wieder Experten an der Tastatur. Warum heißen Vitamine wohl so?

Und: Macht es irgendeinen Sinn, zur normalen Nahrung Vitamine zuzuführen?

BRDDR_geschaedigter
13.05.2010, 21:07
Na, da sind ja mal wieder Experten an der Tastatur. Warum heißen Vitamine wohl so?

Und: Macht es irgendeinen Sinn, zur normalen Nahrung Vitamine zuzuführen?

Darum geht es da gar nicht. Das Ziel ist es Vitamine so zu reglementieren, das sogar ein Apfel irgendwann als Arznei deklariert werden kann, weil dieser angeblich zu viel Vitamine enthält.

Querulantin
13.05.2010, 21:10
Na, da sind ja mal wieder Experten an der Tastatur. Warum heißen Vitamine wohl so?

Und: Macht es irgendeinen Sinn, zur normalen Nahrung Vitamine zuzuführen?
Vitamine heißen sie, weil sie für lebensnotwendig gehalten wurden und weil der Körper diese Stoffe nicht selber produzieren kann. Aber wer hat schon alle Stoffe aus z.B. Weißkohl, den Seefahrer als erstes gegen Skorbut mitgenommen haben, analysiert? Vitamin C wurde bisher als lebensnotwendig eingestuft, aber ist es wirklich nur Vitamin C, oder wirkt es nur mit anderen Stoffen zusammen, die in Pflanzen ebenso enthalten sind, in Vitaminpräparaten aber nicht?

Dahin zielt meine, da ich das Thema bisher kaum verfolgt habe. ;)

MfG Q.

P.S.: es heißt im Deutschen "hat Sinn" und nicht "macht Sinn". Sinn kann nur die englische Sprache Dingen geben, bei uns haben Dinge Sinn oder eben nicht. Aua, und jetzt nicht schlage, ich korrigiere doch nie, aua, auuua,...

politisch Verfolgter
13.05.2010, 21:15
Sich halt so ernähren, daß einem med. sog. "sehr guter AZ" attestiert wird.
Das geht total einfach, wozu Fertignahrung entfällt.
Wasser kochen und als Tee trinken.
Auf gar keinen Fall ausser Kaffeemilch und Zucker Flüssigkeit und Süßes kaufen.
Tgl. 3-4 Äpfel und eine Kiwi, was zudem den Darm entzückt.
Kein Schwein, möglichst nur Fisch und Geflügel, ab und an Wild.
Alaska Wildlachs ist super.
Einer reicht 3, ein Hähnchen 4 Tage.
Will man 300 Gramm hungerfrei abnehmen dann nebst Obst eine Portion Tomatenspaghetti essen.
Au ja, eben gelesen und vergessen: Weißkohl zum Lachs und mit Zwiebeln zum Hähnchen, mitgaren.
Nur auf 160° C garen. Dauert länger, schmeckt besser und ist weit gesünder.

Ingeborg
13.05.2010, 21:16
Versuch macht klug!

Verrari
13.05.2010, 21:16
Vitamine heißen sie, weil sie für lebensnotwendig gehalten wurden und weil der Körper diese Stoffe nicht selber produzieren kann. Aber wer hat schon alle Stoffe aus z.B. Weißkohl, den Seefahrer als erstes gegen Skorbut mitgenommen haben, analysiert? Vitamin C wurde bisher als lebensnotwendig eingestuft, aber ist es wirklich nur Vitamin C, oder wirkt es nur mit anderen Stoffen zusammen, die in Pflanzen ebenso enthalten sind, in Vitaminpräparaten aber nicht?

Dahin zielt meine, da ich das Thema bisher kaum verfolgt habe. ;)

MfG Q.

Für mich ist "leider" Nutella lebensnotwendig.
Und Nutella ist in nichts anderem drin als in Nutella.
Und außerdem ist es auch noch gesund (siehe Etikett: "Nutella - der gesunde Brotaufstrich"). ;)

Marx
13.05.2010, 21:17
Na, da sind ja mal wieder Experten an der Tastatur. Warum heißen Vitamine wohl so?

Und: Macht es irgendeinen Sinn, zur normalen Nahrung Vitamine zuzuführen?
Es macht Sinn bestimmte Vitamine zusätzlich zu nehmen.
Nehmen wir den Apfel. Ein Apfel der viel Vitamin C hat wird die Schnittstelle schnell braun, Eigenschaft des Vitamins in Verbindung mit der Luft zu "rosten". Mache das mit einen Apfel aus dem Laden, da kannst Du lange warten. Nimmst Du einen Apfel der von einen schönen alten Baum ist, ein großer Unterschied. http://www.nature-to-print.de/images/apfelbluete1053.jpg

kotzfisch
13.05.2010, 21:18
Das geheimnisvolle Furz-Enzym im Weisskraut wird es sein,Q-komisch,dass Zitronensaft Ähnliches vermochte.

kotzfisch
13.05.2010, 21:18
Und: dass Sie von der Materie nichts verstehen,brauchen Sie nicht zu sagen, das merkt man schon.

Marx
13.05.2010, 21:22
Querulataber ist es wirklich nur Vitamin C, oder wirkt es nur mit anderen Stoffen zusammen

Ja.
Nur im Komplex mit den Bekannten und ich sage Unbekannten ist die Wirkung.

kotzfisch
13.05.2010, 21:22
Um es klarzustellen: Vitaminzusätze sind in Mitteleuropa und anderen entwickelten Gegenden Unsinn.

BRDDR_geschaedigter
13.05.2010, 21:23
Um es klarzustellen: Vitaminzusätze sind in Mitteleuropa und anderen entwickelten Gegenden Unsinn.

Stimmt, deshalb geht es ja bei der Sache um etwas anderes. Nämlich um Nahrungsmittel zu reglementieren/kontrollieren.

Querulantin
13.05.2010, 21:23
Für mich ist "leider" Nutella lebensnotwendig.
Und Nutella ist in nichts anderem drin als in Nutella.
Und außerdem ist es auch noch gesund (siehe Etikett: "Nutella - der gesunde Brotaufstrich"). ;)
Nutella enthielt früher "Fischöl" mit vielen Vitaminen.
Ist heute aber nicht mehr drin, leider. seufz...

Querulantin
13.05.2010, 21:30
Ja.
Nur im Komplex mit den Bekannten und ich sage Unbekannten ist die Wirkung.
Gibt es dazu glaubwürdige Untersuchungen? Mangelerscheinungen gibt es heute kaum noch und alle Erfahrungen früher beruhten auf der Gabe von natürlichen Mitteln, wie z.B. Lebertran, Obst, Milch etc. Die enthalten natürlich viel mehr, als nur die handvoll bekannten und analysierten Vitamine.

Danke im Voraus und liebe Grüße Q.

kotzfisch
13.05.2010, 21:35
Um beim Vitamin C zu bleiben:Paprika,Zitronen und alles andere, was C enthält, verhütet Skorbut.

C alleine auch.

Dann müssen - ganzheitlich betrachtet - natürlich unbekannte Stoffe die Ursache sein.

Logisch.

Logik - a la Q.

Geil,bitte weiter so.

Verrari
13.05.2010, 21:44
Um es klarzustellen: Vitaminzusätze sind in Mitteleuropa und anderen entwickelten Gegenden Unsinn.

Nicht so, wenn Du als "Werktätiger" auf Kantinenessen angewiesen bist.

Du scheinst lediglich für die Fraktion der Nicht-Berufstätigen zu sprechen, was ich als bedauerlich empfinde!

Hilarius
13.05.2010, 21:46
Zwischen Vitaminen und Vitaminpräparaten liegen Welten, das sollte sogar eine Flachpfeife wie Querulant wissen............oder nicht?

Querulantin
13.05.2010, 21:47
Nicht so, wenn Du als "Werktätiger" auf Kantinenessen angewiesen bist.

Du scheinst lediglich für die Fraktion der Nicht-Berufstätigen zu sprechen, was ich als bedauerlich empfinde!
Ich koche meistens selber und das machen wir mit ein paar Kollegen reih um, denn ordentliche Firmen stellen eine Küche mit Herd zur Verfügung. Hatte ich bisher immer. Und auch in vielen Kantinen kann man sich gesund ernähren, übersieht man leckere Dinge wie Currywürste, :D

MfG Q.

Verrari
13.05.2010, 22:12
Ich koche meistens selber und das machen wir mit ein paar Kollegen reih um, denn ordentliche Firmen stellen eine Küche mit Herd zur Verfügung. Hatte ich bisher immer. Und auch in vielen Kantinen kann man sich gesund ernähren, übersieht man leckere Dinge wie Currywürste, :D

MfG Q.

Ich esse meistens in der Kantine, und da gibt es eine "reichhaltige" Auswahl von "ernährungsspezifisch zusammengestellten" Gerichten, die nicht nur aus Curry-Wurst bestehen. Es kommen auch noch einige hundert Schnitzel hinzu, die alle die gleiche (fast kreisrunde) Form haben, mit zentimeterdicker Panade, einer Auswahl von "Sättigungsbeilagen", bestehend aus von vor Fett triefenden Pommes und verwelkten Salaten aus der Tiefkühltruhe mit diversen exotischen Dressings. Oder auch "Fleischklopse", die hauptsächlich aus Knochenmehl und Brot bestehen, dazu Fleischsoße, die nach recycelten Jogurt-Bechern schmecken.

Ich freue mich fast täglich auf diese Mahlzeiten und habe auch schon oft diverse Zettel ausgefüllt, um meiner Begeisterung anlässlich dieser "ernährungsbewussten" Serviceleistung unserer Firma zu bestätigen, dass sie ruhig so weiter machen soll. ;)

Fazit:
Ich selbst bin unfähig selbst zu kochen, vermutlich würde ich mich dabei umbringen!
Da meine Frau ebenfalls berufstätig ist, kann auch sie an den meisten Wochentagen nicht für uns kochen.
Wir sind deshalb wirklich meistens auf "Fertiggerichte" angewiesen, mit Ausnahme von ein paar Tagen im Monat.

Querulantin
13.05.2010, 22:15
...
Dann nehmen Sie sich Obst mit ins Büro. Was sollen Vitaminpräparate helfen?

MfG Q.

Lilly
14.05.2010, 07:30
Um es klarzustellen: Vitaminzusätze sind in Mitteleuropa und anderen entwickelten Gegenden Unsinn.

Nicht unbedingt. Die Vitamin-D-Gabe für Säuglinge wird auch heute noch für notwendig erachtet, ganz besonders für Winterkinder.

Ansonsten erübrigen sich Vitamingaben tatsächlich - wenn man sich abwechslungsreich ernährt und vorwiegend selber kocht. Auch sollte man saisonale Lebensmittel bevorzugen, die möglichst frisch verarbeitet werden.

Stanley_Beamish
14.05.2010, 07:47
Ich koche meistens selber und das machen wir mit ein paar Kollegen reih um, denn ordentliche Firmen stellen eine Küche mit Herd zur Verfügung. Hatte ich bisher immer. Und auch in vielen Kantinen kann man sich gesund ernähren, übersieht man leckere Dinge wie Currywürste, :D

MfG Q.

Wie lange ist denn deine Mittagspause?
Bami-Goreng von Lidl in der Pfanne aufwärmen ist nicht kochen.

kotzfisch
14.05.2010, 07:57
Q ist doch bloß ein Fake, der uns hier mit abstrusen Thesen ärgern will...

kotzfisch
14.05.2010, 08:24
Vitaminpräparate sind (von med.Indikationen abgesehen)
Unsinn.Wie Nahrungsergänzungen aller Art auch.(Q10,Artischockenextrakt,Lachsöl,Knoblauch,b lablabla...)

Außer Bier!

Lilly
14.05.2010, 11:43
Vitaminpräparate sind (von med.Indikationen abgesehen)
Unsinn.Wie Nahrungsergänzungen aller Art auch.(Q10,Artischockenextrakt,Lachsöl,Knoblauch,b lablabla...)

Außer Bier!

:D Bier ist auch keine Nahrungsergänzung, sondern ein Grundnahrungsmittel, zumindest in Bayern.;)

bernhard44
14.05.2010, 11:47
erst gestern sah ich in irgend einem TV-Magazin, Diätprodukte machen krank! Von ihrer Überteuerung mal ganz abgesehen!

http://lifestyle.t-online.de/diabetes-diaetprodukte-zu-fett-und-zu-kalorienreich/id_14752200/index

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=55361&key=standard_document_38730535

Sprecher
14.05.2010, 11:51
Hallo Zusammen!

Es verdichten sich die Hinweise, das die als Vitamine bekannten Stoffe gar nicht die positiven Eigenschaften haben sollen, die ihnen zugesprochen werden. Das Gesunde und Lebenswichtige in Obst und Gemüse sollen ganz andere Dinge sind.

Wieder nur eine Verschwörungstheorie, oder ist etwas dran?

Links gegen Vitaminpräparate:
http://www.br-online.de/bayern2/gesundheitsgespraech/nahrungsergaenzung-DID1195677007191096/vitamine-nahrungsergaenzung-tabletten-ID671195676991261349.xml
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/401/301398/text/
"...Höhere Sterblichkeit

Während in der Plazebo-Gruppe 10,5 Prozent der Teilnehmer im Beobachtungszeitraum starben, kamen 13,1 Prozent der Probanden, die Vitaminzusätze nahmen, ums Leben. Die Forscher unterteilten ihre Analyse in Studien an gesunden und kranken Teilnehmern. In beiden Gruppen waren Vitaminzusätze eher schädlich als nützlich...."

Links pro Vitaminpräperate:
http://www.bio-pro.de/magazin/umfeld/archiv_2007/index.html?lang=de&artikelid=/artikel/02531/index.html
"...Sind Vitamine ungesund?

Durch die Medien geistert derzeit die Bjelakovic-Studie über die Gefahren von Vitaminkonsum. Prof. Dr. med. Hans Konrad Biesalski, Ernährungsmediziner der Universität Hohenheim beantwortet Fragen über Vitamine, die angeblich die Lebenserwartung verkürzen. Die angebliche Gefahr durch Vitamine ist nichts als Wissenschaftspopulismus, so Biesalski...."

MfG Q.

Fragt sich immer wer solche Studien in Auftrag gibt. Kann sehr erhellend sein.

Sprecher
14.05.2010, 11:52
Um es klarzustellen: Vitaminzusätze sind in Mitteleuropa und anderen entwickelten Gegenden Unsinn.

Nein ist es nicht.

henriof9
14.05.2010, 11:53
Vitaminpräparate sind (von med.Indikationen abgesehen)
Unsinn.Wie Nahrungsergänzungen aller Art auch.(Q10,Artischockenextrakt,Lachsöl,Knoblauch,b lablabla...)

Außer Bier!

Nicht unbedingt, es kommt dabei auch auf ein evtl. schon vorhandenes Krankheitsbild an.

Gerade mit Artischocken- und Mistelextrakten z.B. hat man sehr gute Erfahrungen in der Leber- und Galletherapie gemacht welche sogar von einigen KK übernommen werden.

Paul Felz
14.05.2010, 11:59
Nicht unbedingt, es kommt dabei auch auf ein evtl. schon vorhandenes Krankheitsbild an.

Gerade mit Artischocken- und Mistelextrakten z.B. hat man sehr gute Erfahrungen in der Leber- und Galletherapie gemacht welche sogar von einigen KK übernommen werden.

Es ging wohl eher um die oft propagierte vorsorgende Einnahme.

Und: Bier ist ÜBERALL Grundnahrungsmittel, nicht nur in Bayern. Außerdem haben die Bayern gar kein Bier, sie müßten es importieren.

Lilly
14.05.2010, 12:02
Es ging wohl eher um die oft propagierte vorsorgende Einnahme.

Und: Bier ist ÜBERALL Grundnahrungsmittel, nicht nur in Bayern. Außerdem haben die Bayern gar kein Bier, sie müßten es importieren.

Wie bitte?

FranzKonz
14.05.2010, 12:03
Wie bitte?

Ja. Aus Franken. :]

Paul Felz
14.05.2010, 12:04
Ja. Aus Franken. :]

Zum Bleistift. Franken gehört bekanntlich nicht zu Bayern.

FranzKonz
14.05.2010, 12:05
Es ging wohl eher um die oft propagierte vorsorgende Einnahme.

Und: Bier ist ÜBERALL Grundnahrungsmittel, nicht nur in Bayern. Außerdem haben die Bayern gar kein Bier, sie müßten es importieren.

Das ist nur fast richtig. Seit Napoleon uns Franken an Bayern gehängt hat, haben die Bayern auch Bier.

Lilly
14.05.2010, 12:05
Ja. Aus Franken. :]

:D Da fällt mir gleich wieder das Schwarzbier ein.

Paul Felz
14.05.2010, 12:06
Das ist nur fast richtig. Seit Napoleon uns Franken an Bayern gehängt hat, haben die Bayern auch Bier.

Siehe oben :D

FranzKonz
14.05.2010, 12:08
:D Da fällt mir gleich wieder das Schwarzbier ein.

Das wäre das Letzte, was mir zu Franken und Bier einfällt.

FranzKonz
14.05.2010, 12:10
Siehe oben :D

Tja, wir sind eben verraten und verkauft. :motz:

Paul Felz
14.05.2010, 12:10
Ich habe nochwas vergessen: je weiter man nach Norden kommt, gehört zu den überlebenswichtigen Grundnahrungsmitteln auch ein Klarer. Wegen des rauheren Klimas.

Das bischen, was man ißt, kann man auch trinken.

Paul Felz
14.05.2010, 12:11
Tja, wir sind eben verraten und verkauft. :motz:

Wir Friesen auch. Deswegen solidarisieren wir uns ja auch mit den Franken, nicht jedoch mit den Bayern :D

FranzKonz
14.05.2010, 12:48
Ich habe nochwas vergessen: je weiter man nach Norden kommt, gehört zu den überlebenswichtigen Grundnahrungsmitteln auch ein Klarer. Wegen des rauheren Klimas.

Das bischen, was man ißt, kann man auch trinken.

Stimmt. Wobei wir auf den Klaren verzichten. Dafür machen wir die Biere größer und stärker.

Paul Felz
14.05.2010, 13:03
Stimmt. Wobei wir auf den Klaren verzichten. Dafür machen wir die Biere größer und stärker.

Ja, so gleicht sich alles wieder aus ;)

dZUG
14.05.2010, 14:40
Es ging wohl eher um die oft propagierte vorsorgende Einnahme.

Und: Bier ist ÜBERALL Grundnahrungsmittel, nicht nur in Bayern. Außerdem haben die Bayern gar kein Bier, sie müßten es importieren.


Es gibt warscheinlich schon Regionale Biere nur nicht bekannt.
Ich komme nicht aus Bayer aber in Oberschwaben gibts fast in jedem größeren Dorf Brauereigasthöfe. Sogar hier in Konstanz gibts ein Brauhaus :hihi:
Und natürlich das viel gelobte Ruppaner :hihi:

Paul Felz
14.05.2010, 14:44
Es gibt warscheinlich schon Regionale Biere nur nicht bekannt.
Ich komme nicht aus Bayer aber in Oberschwaben gibts fast in jedem größeren Dorf Brauereigasthöfe. Sogar hier in Konstanz gibts ein Brauhaus :hihi:
Und natürlich das viel gelobte Ruppaner :hihi:

Naja, meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Allgäu. Aber mit meinem hochtrainierten Instinkt habe ich auch dort den einzigen Laden gefunden, der Veltins führte :D

Schwarzer Rabe
14.05.2010, 15:53
Einer reicht 3, ein Hähnchen 4 Tage.


Öhm...bei dir reicht ein Hähnchen 4 Tage? Bei mir nur einen halben Tag! :]

Klopperhorst
14.05.2010, 16:13
Äpfel sind ein altes germanisches Allheilmittel. Idun hütet die Äpfel, welche sie den Göttern zur ewigen Verjüngung reicht. Ich selbst esse täglich 1-2 Äpfel. Besonders gut scheinen sie auf die Verdauung zu wirken. Auch war ich seit Jahren nicht mehr erkältet.

Vitaminzusätze sind unnordisch und etwas für Schwachmaten.

---

BRDDR_geschaedigter
14.05.2010, 17:25
Naja, meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Allgäu. Aber mit meinem hochtrainierten Instinkt habe ich auch dort den einzigen Laden gefunden, der Veltins führte :D

Deshalb wurdest du wahrscheinlich auch aus Bayern rausgeschmissen.

kotzfisch
14.05.2010, 18:52
In Franken gibts viele gute Biere-ibn der Oberpfalz auch-die Vielfalt beider Bierlandschaften können mit nichts in Deutschland verglichen werden.In Oberbayern und Schwaben sind es vor allem Klosterbiere und alteingessene mikittlere Firmen (Flötzinger,Kloster Reutberg,Ettaler Klosterbier)oder Kl. Irsee in Schwaben!

Don
14.05.2010, 19:17
Es macht Sinn bestimmte Vitamine zusätzlich zu nehmen.
Nehmen wir den Apfel. Ein Apfel der viel Vitamin C hat wird die Schnittstelle schnell braun, Eigenschaft des Vitamins in Verbindung mit der Luft zu "rosten".

Du bist ein kleiner kommunistischer Volltrottel.

Es kostet mich äußerste Überwindung nicht noch ausfälliger zu werden.

Ascorbinsäure (Vitamin C) ist ein Antioxidanz. Schmiert man es auf einen angeschnittenen Apfel wird er eben NICHT braun. Braun wird er, weil IM Apfel selbst praktisch kein Vitamin C enthalten ist.

Aus diesem Grund wird es auch vielen sauerstoffempfindlichen Nahrungsmitteln zugesetzt.

Aber warum echauffiere ich mich eigentlich. Kommies stülpen die Regeln der Wirtschaft und Gesellschaft auf links, es ist also nur folgerichtig das auch mit Naturgesetzen zu tun.

kotzfisch
14.05.2010, 20:39
Die besten Äpfel werden nicht braun, marxistischer Vollkoffer.

meckerle
14.05.2010, 20:53
Es ging wohl eher um die oft propagierte vorsorgende Einnahme.

Und: Bier ist ÜBERALL Grundnahrungsmittel, nicht nur in Bayern. Außerdem haben die Bayern gar kein Bier, sie müßten es importieren.
Das petze ich den Bayern, so! :D

meckerle
14.05.2010, 20:59
Es gibt warscheinlich schon Regionale Biere nur nicht bekannt.
Ich komme nicht aus Bayer aber in Oberschwaben gibts fast in jedem größeren Dorf Brauereigasthöfe. Sogar hier in Konstanz gibts ein Brauhaus :hihi:
Und natürlich das viel gelobte Ruppaner :hihi:
Das ist doch nicht ungewöhnlich bei dem exzellenten Bodenseewasser!;)

Koslowski
14.05.2010, 21:30
Ich ernähre mich nur von Bier, Fleisch und Kartoffeln.

politisch Verfolgter
14.05.2010, 22:08
SZ-Verschleiß ist ungesund, führt zum Ableben.
Immer mehr neue AbhilfeAnsätze sind zu erkennen.
Es wird arbeitnehmerversaut massiv behindert.
Wer unbegrenzt leben kann, wird nur darüber grinsen, wie da 10 Jährchen unterschiedlicher Lebenserwartung als was Großartiges gesehen wurde, weil man tief im AffenschiebereiSumpf steckte.

Querulantin
14.05.2010, 22:53
Ich ernähre mich nur von Bier, Fleisch und Kartoffeln.
Und Sie überleben!
=> Vitaminergänzung ist ÜBERFÜSSIG :]

Voortrekker
14.05.2010, 22:54
Ich ernähre mich nur von Bier, Fleisch und Kartoffeln.

Und was trinkst du?

Klopperhorst
15.05.2010, 09:42
Wer sind jeden Tag ums Essen schert, lebt verkehrt.

Steckt euch eure Vitaminpäparate, Steinsalze und Lachsöle in den Arsch!

---

Ingeborg
15.05.2010, 09:44
Das ist Propaganda von der Codex Alimentarius Fraktion (Eugenik).

http://www.youtube.com/watch?v=i-e_BsFdEUI

Lass doch die Dummköpfe dumm sterben. :))

Ingeborg
15.05.2010, 09:48
Ich habe nochwas vergessen: je weiter man nach Norden kommt, gehört zu den überlebenswichtigen Grundnahrungsmitteln auch ein Klarer. Wegen des rauheren Klimas.

Das bischen, was man ißt, kann man auch trinken.

Die Finnen haben 3 x mehr Herzinfarkte

als die Griechen - obwohl die rauchen wie die *******.

Der Unterschied?

Die Griechen essen reifes frische Gemüse

und haben Vitamine.

Klopperhorst
15.05.2010, 09:53
Die Finnen haben 3 x mehr Herzinfarkte

als die Griechen - obwohl die rauchen wie die *******.

Der Unterschied?

Die Griechen essen reifes frische Gemüse

und haben Vitamine.

Ich esse nie Gemüse, weil es die nordischen Vorfahren nicht hatten, dafür aber viel Fisch. Herzinfarkte hatte ich noch nie.

Gemüse erregt mir Brechreiz.

---

Ingeborg
15.05.2010, 09:56
Ich esse nie Gemüse, weil es die nordischen Vorfahren nicht hatten, dafür aber viel Fisch. Herzinfarkte hatte ich noch nie.

Gemüse erregt mir Brechreiz.

---

Ach, das kann schnell gehn. :cool2:

Ingeborg
15.05.2010, 09:58
Nicht unbedingt. Die Vitamin-D-Gabe für Säuglinge wird auch heute noch für notwendig erachtet, ganz besonders für Winterkinder.

Ansonsten erübrigen sich Vitamingaben tatsächlich - wenn man sich abwechslungsreich ernährt und vorwiegend selber kocht. Auch sollte man saisonale Lebensmittel bevorzugen, die möglichst frisch verarbeitet werden.

Wer so ißt, hat nichts zu befürchten.

Klopperhorst
15.05.2010, 09:58
Ach, das kann schnell gehn. :cool2:

Bitte mal eine Quelle liefern, dass Finnen 3 Mal mehr Herzinfarkte haben, als Griechen. Vielleicht ist die Ursache ja auch eine höhere Arbeitsmoral. Wer den ganzen Tag faul auf der Pelle liegt, hat weniger Stress .... nur ein Fingerzeig.

---

Querulantin
15.05.2010, 11:48
...Der Unterschied?
Die Griechen essen reifes frische Gemüse und haben Vitamine.
Und die einzigen wirksamen Stoffe im Gemüse sind eine Handvoll
bekannte Vitamine oder gibt es unglaublich viel mehr unbekannte
Stoffe? Darauf hin zielte die Vermutung, weil die Gabe von Vitamin-
präparaten durchweg zu negativen Ergebnissen in den Studien
führte, wo hingen Obst und Gemüse durchweg positive Ergebnisse
brachte, liegt diese Vermutung sehr nahe.

Nur ein kleiner Hinweis: Versuchen Sie den Geschmack von Erdbeeren
synthetisch herzustellen und sie sehen unsere Grenzen. ;)

MfG Q.

Sprecher
15.05.2010, 13:06
Bitte mal eine Quelle liefern, dass Finnen 3 Mal mehr Herzinfarkte haben, als Griechen. Vielleicht ist die Ursache ja auch eine höhere Arbeitsmoral. Wer den ganzen Tag faul auf der Pelle liegt, hat weniger Stress .... nur ein Fingerzeig.

---

Das mit den Herzinfarkten kann aber auch mit den Sauna-Besuchen zusammenhängen diese belasten den Kreislauf sehr stark.

politisch Verfolgter
15.05.2010, 13:34
Affenschieben ist auf jeden Fall ungesund, auch ökonomisch und gegenüber etwaigem Nachwuchs, den man damit besser unterläßt.
Relaxte environments dazu moderierter Gruppenintelligenz zwecks mental leistungsadäquater marktwirtschaftlicher Profitmaximierung und leistungsanteiliger Profitabschöpfung samt immer weiter optimierter Vernetzungseffizienz wären psychomental und organisch höchst bekömmlich.
Das ist wegen der positiven Rückkopplung auf Nachfragerkaufkraft und Selbstverwirklichung politisch nicht gewollt.
Denn, wer würde damit noch den Affen schieben, den teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktor abgeben, sich dazu vom ÖD als Kanonenfutter gegeneinander hetzen lassen?
So blöd wäre dann niemand mehr.
Der Sozialstaat ist eingeführt, es zu unterbinden.

Mr Capone-E
15.05.2010, 13:35
Nur ein kleiner Hinweis: Versuchen Sie den Geschmack von Erdbeeren
synthetisch herzustellen und sie sehen unsere Grenzen. ;)



Bist du jetzt auch Lebensmittelchemiker :rolleyes:

politisch Verfolgter
15.05.2010, 13:35
Die Maus ist alles, was ihr grad einfällt ;-)

Ingeborg
15.05.2010, 13:51
Nur ein kleiner Hinweis: Versuchen Sie den Geschmack von Erdbeeren
synthetisch herzustellen und sie sehen unsere Grenzen. ;)

MfG Q.

Erdbeere geht von allen am einfachsten.

Querulantin
15.05.2010, 13:55
Erdbeere geht von allen am einfachsten.
Darum wählte ich die Erdbeere, weil es nur ein paar Esther sind,
mit denen ein ÄHNLICHER Geschmack erzeugt werden kann. Aber
den gesamten Geschmacksumfang kann man heute noch nicht
künstlich nachbilden. :rolleyes:

Koslowski
15.05.2010, 18:21
Und was trinkst du?

Schnaps

Don
15.05.2010, 18:35
Nur ein kleiner Hinweis: Versuchen Sie den Geschmack von Erdbeeren
synthetisch herzustellen und sie sehen unsere Grenzen. ;)

MfG Q.

Das ist, mit Verlaub, überhaupt kein Problem.

Nationalix
15.05.2010, 18:35
Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie.

Mal heißt es, Kaffee trinken ist gut, dann ist Kaffee trinken wieder schlecht.

Dann ist Rotwein am Abend gesund, nächstes Mal wieder ungesund.

Dann hieß es mal, zuviel Gewicht ist ungesund, dann vor kurzem etwas Übergewicht ist in Ordnung.

Das gleiche Spielchen mit Schokolade, mit Milch, mit Fleisch, mit Wasser, nun also mit Vitaminen.

Mir ist das alles schon lange völlig egal. Ich esse und trinke was ich mag und worauf ich Appetit habe.

Don
15.05.2010, 18:36
Darum wählte ich die Erdbeere, weil es nur ein paar Esther sind,
mit denen ein ÄHNLICHER Geschmack erzeugt werden kann. Aber
den gesamten Geschmacksumfang kann man heute noch nicht
künstlich nachbilden. :rolleyes:


Esther ist eine, natürlch weibliche, biblische Figur.

Es heißt Ester, Mopperin.

Don
15.05.2010, 18:38
Darum wählte ich die Erdbeere, weil es nur ein paar Esther sind,
mit denen ein ÄHNLICHER Geschmack erzeugt werden kann. Aber
den gesamten Geschmacksumfang kann man heute noch nicht
künstlich nachbilden. :rolleyes:

Fail. Du wirst den Unterschied nicht feststellen.

Kleiner Tipp: der intensivere Geschmack ist die Fälschung.

Don
15.05.2010, 18:39
Bist du jetzt auch Lebensmittelchemiker :rolleyes:

Nö, die googelt bloß den ganzen Tag rum und glaubt was sie liest.

Don
15.05.2010, 18:41
Erdbeere geht von allen am einfachsten.

Nö, Himbeere. Bereits vor 30 Jahren stellte mit dem Kunstaroma eine Apotheke (sic!) in der Nähe des Gardasees einen Himbi mit 40 Umdrehungen her der Dir beim Öffnen der Flasche die Sinne vernebelte. Sagenhaft. Aber sie hatten das ein bißchen übertrieben.

dZUG
15.05.2010, 18:44
An Appel a day keep the Docter away
ʎɐʍɐ ɹǝʇɔop ǝɥʇ dǝǝʞ ʎɐp ɐ ʃǝddɐ uɐ

Querulantin
15.05.2010, 18:53
An Appel a day keep the Docter away
ʎɐʍɐ ɹǝʇɔop ǝɥʇ dǝǝʞ ʎɐp ɐ ʃǝddɐ uɐ
Exakt, so heißt es und es funktioniert. Wer braucht da Vitamintabletten? :]

Don
15.05.2010, 19:01
Exakt, so heißt es und es funktioniert. Wer braucht da Vitamintabletten? :]

Das liegt, verehrteste Q., nicht an Vitaminen sondern an Pektinen die als hervoragend darmgängige Ballaststoffe den Verdauungsapparat durchfegen.

dZUG
15.05.2010, 19:06
Das liegt, verehrteste Q., nicht an Vitaminen sondern an Pektinen die als hervoragend darmgängige Ballaststoffe den Verdauungsapparat durchfegen.

Ond am beschda no da Epfelbuzza assa :D

Querulantin
15.05.2010, 19:08
Ond am beschda no da Epfelbuzza assa :D
Da lesen einige zu viel Apothekenumschau scheint mir...:D

Don
15.05.2010, 19:11
Da lesen einige zu viel Apothekenumschau scheint mir...:D

Nein. Er ist Schwabe. Die schmeißen nix weg.

Querulantin
15.05.2010, 19:25
Na, da sind ja mal wieder Experten an der Tastatur. Warum heißen Vitamine wohl so?
Und: Macht es irgendeinen Sinn, zur normalen Nahrung Vitamine zuzuführen?
Glauben Sie etwa Studien zu Medikamenten nicht mehr? :D

Da könnte ich schöne Geschichten von Freunden aus der
Pharmaindustrie erzählen. Aber pssssst, alle Studien sind
natürlich völlig korrekt! :D

Besonders liebe Grüße Q.

dZUG
15.05.2010, 20:09
Da lesen einige zu viel Apothekenumschau scheint mir...:D

Oh ja die Apothekenzeitung, ist nicht schlecht man muss sich nur fragen wie sie immer diese Zeitung voll bringen.
Nein ich höre jeden Tag Hardemar Bankhofer im Seefunk Radio.
Das reicht so weit aus ;)

kotzfisch
16.05.2010, 10:02
An apple a day keeps the doctor away.

Sorry dZug.

Mr Capone-E
16.05.2010, 10:03
Nö, die googelt bloß den ganzen Tag rum und glaubt was sie liest.

Das muss ein Spambot mit Wikipedia Api sein.

Querulantin
18.05.2010, 12:04
Hallo Zusammen,

um das Thema noch einmal aufzunehmen, wundert mich die Leichtfertigkeit, mit der es hier behandelt wird. Es geht weniger um uns mündigen Bürger, die selber eine Entscheidung über das Essen treffen, als vielmehr um unsere Kinder, die an sehr vielen Stellen, wie z.B. Schulspeisungen, mit künstlichen Vitaminen überschüttet werden.

Der Begriff Vitamine ist mit Vorsicht zu genießen. Der Name deutet zwar an, dass es sich um lebenswichtige Stoffe handelt, doch wann wurde die Forschung dazu betrieben, die die Namen festlegte? Das ist wie mit "Atomen", also den kleinsten Einheiten, die aber inzwischen auch weiter unterteilt wurden.

Ich habe schon in sehr vielen Studien gelesen, dass künstliche Vitamine kontraproduktiv für die Gesundheit sind und in keiner Weise die Wirkung entfalten, wie es Obst und Gemüse mit einer Vielzahl von Stoffen tun.

Früher wurden aus den als gesund eingestufte Lebensmitteln genau diese Stoffe (also Vitamin A,B,C,D,E,...) extrahiert und analysiert und als die für die Gesundheit wirksamen eingestuft. Aber sind es wirklich diese oder "vergiften" wir gerade unsere Kinder mit allerlei "Funktionsfood"?

Darum wollte ich hier den Wissensstand Aller zusammentragen und die Studien auf Glaubwürdigkeit hin interpretieren.

Liebe Grüße Q.

politisch Verfolgter
18.05.2010, 15:24
Statt "mündige Bürger" gibts verprollte Bonsais, denkreduzierte Affenschieber, KostenfaktorIdioten.
Das wäre per neuraler Plastizität behebbar, wird aber vom Regime per ÖD laufend "zumutbarkeitsrechtlich" indoktrinös deformiert.
Bitte in solchem Milieu wenigsten keinen Nachwuchs haben.

Mr Capone-E
18.05.2010, 15:29
Die eigentliche Frage ist, wieviele Vitamine überhaupt in dem Obst und Gemüse noch drin sind die man hier kaufen kann. Wer meint den idealen Bedarf damit decken zu können, ist auf dem Holzweg.

dZUG
18.05.2010, 15:47
Zum Schweinefutter wird z.B auf 4 Tonnen Getreide + "Soja :D:D" ein 25 Kg Sack Vitamine gegeben und 2 Liter Soja-öl. :D (kommt aber auf die Mischung an)
Somit ist das Schnitzel am gesündesten :D

Querulantin
18.05.2010, 15:55
Zum Schweinefutter wird z.B auf 4 Tonnen Getreide + "Soja :D:D" ein 25 Kg Sack Vitamine gegeben und 2 Liter Soja-öl. :D (kommt aber auf die Mischung an)
Somit ist das Schnitzel am gesündesten :D
Gutes Beispiel, nur laufen diese Zusatzstoffe immer durch die Lebern und Nieren der Tiere. Innereien, so lecker sie auch sind, ißt man heute tunlichst nicht mehr, aber der Rest der Tiere hat gerade vom Biobauern gute Qualität.

Die Pflanzenproduktion ist heute auf sehr hohem Niveau. Bedingt durch gute Düngung haben die Pflanzen heute alle benötigten Stoffe, um das volle Programm der möglichen Stoffe aufzubauen. Die Verantwortlichen der von mir genannten Studienen weisen ausdrücklich darauf hin, dass heutige Lebensmittel, insbesondere durch schnellen Transport, schonende Verarbeitung und Kühlung, viel gesünder sind, als sie es früher je waren.

Umso hinfälliger wird jede zusätzliche Einnahme von künstlichen Vitaminen, die nur aus wirtschaftlichen Gründen propagiert werde; so zumindest die Vermutung.

Liebe Grüße Q.

dZUG
18.05.2010, 15:58
Keine Ahnung was mit den Ferkeln passiert, die sind nur bis 30Kg da und dann gehen sie so 400km nach Holland und dort werden sie gemästet und kommen wieder zurück :hihi:
Die Pflanzproduktion ist immer gleich und nein heute wird extrem wenig gedüngt.
Bei guter Landwirtschaft braucht man gar nicht so viel Kunstdünger wie man glaubt.
Z.B dieser Phosphatdünger ist extrem zurückgegangen, weil es nicht viel bringt nur beim Mais und vielleicht noch Weizen. Gespritzt wird natürlich das volle Programm bis Halmverkürzer :D

Querulantin
18.05.2010, 16:16
...Die Pflanzproduktion ist immer gleich und nein heute wird extrem wenig gedüngt..
Heute wird der Boden analysiert und exakt das für die Pflanze benötigte auf
das Feld gebracht. Darum ist es wirtschaftlich und für die Pflanze optimal.

dZUG
18.05.2010, 22:15
Heute wird der Boden analysiert und exakt das für die Pflanze benötigte auf
das Feld gebracht. Darum ist es wirtschaftlich und für die Pflanze optimal.

Das wäre mir neu :hihi::hihi: Dazu hat man gar keine Zeit und auch kein Labor ERFAHRUNG ERFAHRUNG

Querulantin
19.05.2010, 10:26
Das wäre mir neu :hihi::hihi: Dazu hat man gar keine Zeit und auch kein Labor ERFAHRUNG ERFAHRUNG
Es gibt erfolgreiche Bauern und andere....
Ich kenne einen Düngemittelvertreter und die bieten das ihren Kunden an.
Wenn das nicht alle Bauern nutzen, ist das natürlich auch kein Problem.:D

Das sind dann die Bauern mit den besonders dicken Kartoffeln. :D

kotzfisch
19.05.2010, 21:35
Die Zusatzaufnahme von Vitaminen ist (von med. Indikationen abgesehen) eine Marotte der Nahrungsmittelergänzungsindustrie- ganz klar.

Unnötig also.

Don
19.05.2010, 21:59
Heute wird der Boden analysiert und exakt das für die Pflanze benötigte auf
das Feld gebracht. Darum ist es wirtschaftlich und für die Pflanze optimal.

Das funktioniert bei deinem Gummibaum in Hydrokultur so.

Landwirtschaft ist was anderes.

kotzfisch
19.05.2010, 22:10
Davon hat KUH keine Ahnung...

Querulantin
24.05.2010, 23:29
Und genau diese Praxis macht mir Gedanken:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32674/1.html

Eine Metastudie bestätigt, dass von Pharmafirmen finanzierte Studien
günstiger für deren Wirkstoffe ausfallen als unabhängige Studien

Excubitor
01.06.2010, 17:16
Vitamine sind definitiv lebensnotwendig, können aber in Überdosierung genauso sicher gsundheitlichen Schaden anrichten. Was nicht notwendig ist, ist die Desinformation der Pharmaindustrie und von Teilen der Medien, die neben der mangelnden Bildung der Bevölkerung und deren Bequemlichkeit, was Informationsbeschaffung betrifft, dafür sorgt, dass Unmemgen unnötiger Vitaminpräparate in sich hineingekippt werden...
Die Deutschen sind scheinbar rein statistisch und etwas harsch ausgedrückt eine der "Pillenfresser-Nationen" der Welt und in der Pharmaindustrie lacht man sich scheckig und schlägt sich vor überschäumenden Umsatzzahlen auf die Schenkel...

Übrigens, der menschliche Körper kann weit mehr synthetisieren als man gemeinhin annimmt. Gerade in diesem Bereich besteht erheblicher Nachhol-Bildungsbedarf der Bevölkerung.
Grundsätzlich benötigt jeder Mensch Vitamine zur Lebenserhaltung. Nur die jeweils benötigten Mengen sind sehr individuell und alle Angaben in der Literatur und insbesondere in den Medien, dass man davon soundsoviel benötige, können immer nur Näherungswerte sein, nicht mehr.
Selbst wenn man aufgrund gentechnologischer Veränderungen der Nahrungsmittel, die heute kaum noch jemand wirklich zu kontrollieren in der Lage ist, sinkender Bodenqualität, intensivem Anbau mit regelmäßiger Überdüngung und vielen weiteren Gründen von generell sinkender Nahrungsmittelqualität ausgeht, benötigt kaum jemand der sich ausgewogen ernährt, was bedeutet, wenig oder gar kein Fleisch, viel Obst und Gemüse mit hohem Rohkostanteil, irgendeine Extra-Zufuhr, und schon gar nicht an künstlichen Vitaminen. Es sind immer nur Menschen mit außergewöhnlichen gesundheitlichen oder beruflichen Belastungen, die zusätzliche Vitamingaben benötigen, oder solche Personen aufgrund deren Alters und Lebensraums die Versorgung mit einzelnen Vitaminen durchaus mal mangelhaft sein kann, wie in unseren Breiten die Mangelversorgung mit Vitamin D in fortgeschrittenem Alter.
Doch wie im Eingangsartikel schon richtig bemerkt, können auch natürliche Vitamine durchaus Schaden anrichten und zwar recht erheblichen. Die wasserlöslichen Vitamine, wie beispielsweise Vitamin C sind weniger bedrohlich weil eine Überdosierung grundsätzlich ausgeschieden würde und erst bei sehr hohen Dosen gefährlich würde. Die fettlöslichen Vitamine A, D, E sind wesentlich gefährlicher, da der Körper eine Überdosierung damit nicht so einfach kompensieren kann. Beispielsweise ist die Vorstufe des Vit. A, das Provitamin A oder Betacarotin, welches im Körper zu Vit. A umgebaut wird, wissenschaftlich nachgewiesen für Raucher sehr gefährlich, da eine Überdosierung damit die Wahrscheinlichkeit einer cancerogenen Veränderung der Atmungsorgane erhöht und Lungenkrebs begünstigt obwohl Vit. A eigentlich als Fänger sog. freier Radikale gilt und damit eine Schutzwirkung entfalten kann. Von künstlicher zusätzlicher Zufuhr an Provitamin A sollten Raucher, aber auch andere Personen also besser die Finger lassen, wie nach hier vertretener Ansicht generell von künstlichen Vitamingaben.
Für eine ganze Reihe von Vitaminen, beispielsweise Vit. E (alpha-tocopherol) ist nachgewiesen, dass die natürlichen Vertreter ihrer Art, wie es auch nicht anders zu erwarten war, ein wesentlich weiteres Wirkspektrum aufweisen als die künstlichen Varianten, welche wohl eher die Kassen der Pharmakonzerne füllen sollen.

Ergo folgt daraus regelmäßig frisches Obst, eine ausreichende Portion frisches Gemüse in der normalen Ernährung und ab und zu mal die Karotten, Kohlrabi, etc., roh essen (zumindest die Dinge, welche man roh essen kann) und es wird keine Vitaminprobleme geben, ganz besonders keine Gesundheitsschäden durch deren künstliche Vertreter oder irgendwelche Überdosierungen. Es ist nebenbei bemerkt auch eine geniale Einrichtung der Natur, dass man gar nicht soviel essen könnte, um auf natürlichem Weg zu einer Überdosierung zu gelangen. Das kann nur beim Pillenschlucken passieren...

Wer aber meint, dass er nach Konsultation eines Mediziners seines Vertrauens aufgrund irgendwelcher Überbelastungen doch irgendwelche zusätzlichen Vitamine benötigt, sollte auch dann darauf achten, dass die eingesetzten Präparate aus natürlichen Vitaminen bestehen. Um bei dem schon erwähnten Beispiel Vit. E zu bleiben folgt daraus, D-alpha-tocopherol oder alpha-tocopherol (jeweils mit dem griechischen Buchstaben alpha abgekürzt) als Bezeichnung auf der Packung ist o.k., D-alpha-tocopherol acetat hingegen nicht, da das eine wahrscheinlich auf Essigsäurebasis hergestellte künstliche Variante ist.

Wie in diesem Forum schon erwähnt gilt "an apple a day keeps the doctor away"... oder sinngemäß frei ins Deutsche Übertragen "ein Appel am Tag (gesprochen tach) hält den Doktor in Schach...

Übrigens wurden bislang in einem einzigen Apfel über 400 (!) sekundäre Pflanzenstoffe, Pflanzenfaserstoffe, etc., gefunden von denen viele in ihren Wirkungsbereichen noch gar nicht bekannt sind. Damit ist auch die These des Eingangsbeitrags korrekt, dass es noch reichlich andere Stoffe neben Vitaminen in Obst und Gemüse gibt, die ihre gesundheitlich positive Wirkung auf natürlichem Weg entfalten.

Excubitor
01.06.2010, 17:26
Und genau diese Praxis macht mir Gedanken:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32674/1.html
Eine Metastudie bestätigt, dass von Pharmafirmen finanzierte Studien
günstiger für deren Wirkstoffe ausfallen als unabhängige Studien

Für jeden nur einigermaßen sachlich unbeeinflusst Denkenden war diese Metastudie definitiv überflüssig, da das Ergebnis nun wirklich nicht überraschen kann. Niemand beißt die Hand, die ihn füttert...
Das Thema "Manipulation von Forschungsergebnissen", wobei ich insbesondere an Forschung über und mit gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln denke, eines meiner Lieblings-Themen, ist auf jeden Fall einen eigenen Strang wert, schon deshalb, weil es ausnahmslos jeden betrifft...

politisch Verfolgter
01.06.2010, 18:48
Ein Gummibaum ist bestimmt kein schlechter Kondomersatz.
Viell. geht das beim Vatikan ökologisch durch.
Vitmanine führt man sich eh anders zu.