PDA

Vollständige Version anzeigen : Studentenverbindungen bzw. Verbindungen allgemein



sperschi
25.04.2005, 20:53
Guten Abend,

Titel sagt alles, was wissen Sie darüber? Was interessiert Sie? Welche Vorurteile haben Sie, die ich widerlegen soll? ;)

Sind Sie in einer Mitglied? Haben Sie vor in eine einzutreten? Was halten Sie von solchen Vereinigungen und deren Grundideen und Idealen?

Roter engel
25.04.2005, 20:54
Guten Abend,

Titel sagt alles, was wissen Sie darüber? Was interessiert Sie? Welche Vorurteile haben Sie, die ich widerlegen soll? ;)

Sind Sie in einer Mitglied? Haben Sie vor in eine einzutreten? Was halten Sie von solchen Vereinigungen und deren Grundideen und Idealen?

Verbindungen sind widerlich. schaut euch diese mutierten Monster nur an...*kotz*

Stammtischler
25.04.2005, 20:56
Guten Abend,

Titel sagt alles, was wissen Sie darüber? Was interessiert Sie? Welche Vorurteile haben Sie, die ich widerlegen soll? ;)

Sind Sie in einer Mitglied? Haben Sie vor in eine einzutreten? Was halten Sie von solchen Vereinigungen und deren Grundideen und Idealen?

hab mal eine Frage.
Oft finde ich bei Verbindungen, wenn ich im Netz drüber lese, einen göttlichen Bezug. Ist das bei den meisten?
Oder sind das halt nur die, die auf den Heimatseiten der Unis, am ehesten presentiert werden.

prinzregent
25.04.2005, 20:56
Guten Abend,

Titel sagt alles, was wissen Sie darüber? Was interessiert Sie? Welche Vorurteile haben Sie, die ich widerlegen soll? ;)

Sind Sie in einer Mitglied? Haben Sie vor in eine einzutreten? Was halten Sie von solchen Vereinigungen und deren Grundideen und Idealen?
HIER! ICH! Burschenschaft Frankonia!!! :2faces:
Habe vor bei zu treten, wenn es mir möglich ist - das Bekenntnis steht in meiner Signatur!

prinzregent
25.04.2005, 20:57
Verbindungen sind widerlich. schaut euch diese mutierten Monster nur an...*kotz*
LOL!

sperschi
25.04.2005, 20:58
hab mal eine Frage.
Oft finde ich bei Verbindungen, wenn ich im Netz drüber lese, einen göttlichen Bezug. Ist das bei den meisten?
Oder sind das halt nur die, die auf den Heimatseiten der Unis, am ehesten presentiert werden.
Göttlicher Bezug? Was meinst Du jetzt konkret, sprichst Du von sogenannten CVs? Christliche Verbindungen eben?

sperschi
25.04.2005, 20:59
HIER! ICH! Burschenschaft Frankonia!!! :2faces:
Habe vor bei zu treten, wenn es mir möglich ist - das Bekenntnis steht in meiner Signatur!
Ein Buxe.... hab ich's mir gedacht!!! Ich will Corpsstudent werden, bin immoment in einer Schülerverbindung! Welche Frankonia denn? Genauer Name + Heimseite bitte :)!

€dit: Ja, aufgrund deiner Sieg, hab ich mir das gedacht, Wahlspruch aller B!s oder?

sperschi
25.04.2005, 21:00
Verbindungen sind widerlich. schaut euch diese mutierten Monster nur an...*kotz*
Was meinen Sie mit 'mutierte Monster'? ich bitte Sie, immer sachlich zu bleiben, das ist Diskriminierung.

Stammtischler
25.04.2005, 21:02
Göttlicher Bezug? Was meinst Du jetzt konkret, sprichst Du von sogenannten CVs? Christliche Verbindungen eben?

Ja, die meisten Verbindungen die ich bis jetzt gefunden habe, hießen so.
Gibt es sowas(bin da halt echt unwissend):
-Verbindung ohne jegliche religiöse Ansprüche.
-Berufung auf das deutsche Reich
-trotz allem frei von rassistischen Gedanken(ich meine ausdrücklich nicht, dass Verbindungen vordergründig rassistisch wären!)

juli
25.04.2005, 21:04
würde zu sculls and bones gehen

prinzregent
25.04.2005, 21:04
Ein Buxe.... hab ich's mir gedacht!!! Ich will Corpsstudent werden, bin immoment in einer Schülerverbindung! Welche Frankonia denn? Genauer Name + Heimseite bitte :)!

€dit: Ja, aufgrund deiner Sieg, hab ich mir das gedacht, Wahlspruch aller B!s oder?
http://www.frankonia-erlangen.de/
http://www.burschenschaft.de/

Corpsstudent? Das ist mir anscheinend neu. Bei euch gibts Schülerverbindungen - in welcher bist du?

Gärtner
25.04.2005, 21:06
Bis vor einiger Zeit wurden Mitglieder schlagender Verbindungen von der katholischen Kirche exkommuniziert.

Einer der seltenen Fälle, wo ich die entsprechende Reform bedaure.

sperschi
25.04.2005, 21:07
Ja, die meisten Verbindungen die ich bis jetzt gefunden habe, hießen so.
Gibt es sowas(bin da halt echt unwissend):
Ist ja kein Verbrechen! Bist Du Student, schau Dir halt sowas mal an, wenn's Dir nicht gefällt - lass es bleiben, man sollte es aber mal gesehen / erlebt haben!

-Verbindung ohne jegliche religiöse Ansprüche.
Sind sie eigentlich alle - bis auf CV!s, aber ich glaube heutzutage auch nur noch im Grundgedanken!


-Berufung auf das deutsche Reich
Ja, Verbindungen sind ürsprünglich entstanden um für ein freies, großes, von Kleinstaaterei befreites Vaterland ( früher war's eben das Reich ) zu kämpfen ( eher auf demokratischem Wege )


-trotz allem frei von rassistischen Gedanken(ich meine ausdrücklich nicht, dass Verbindungen vordergründig rassistisch wären!)Sind eigentlich alle, anderes wäre mir neu.

Roter Prolet
25.04.2005, 21:09
Ich bin keiner Studentenverbindung, warum auch.

sperschi
25.04.2005, 21:10
http://www.frankonia-erlangen.de/
http://www.burschenschaft.de/

Corpsstudent? Das ist mir anscheinend neu. Bei euch gibts Schülerverbindungen - in welcher bist du?
Lol, ich glaub einer aus meiner Schülerverbindung ist bei denen! - Weiss nur nicht genau wer, irgendein Altherr eben, kennst Du dort die aktiven? Kommt da jemand aus Coburg oder Nähe?

( www.casimiriana.de (http://www.casimiriana.de) )

sperschi
25.04.2005, 21:10
Bis vor einiger Zeit wurden Mitglieder schlagender Verbindungen von der katholischen Kirche exkommuniziert.

Einer der seltenen Fälle, wo ich die entsprechende Reform bedaure.
Warum bedauern Sie das?

prinzregent
25.04.2005, 21:11
Ich bin keiner Studentenverbindung, warum auch.
Tja, ist aber auch armselig, das ihr Linken keine habt ... :))

Roter Prolet
25.04.2005, 21:12
Tja, ist aber auch armselig, das ihr Linken keine habt ... :))

Wer sagt, dass es bei Linken keine Verbindungen gibt, hm?

Ich bin eben nicht die ganze Linke :rolleyes:

sperschi
25.04.2005, 21:12
Ich bin keiner Studentenverbindung, warum auch.
Engels war auch in einer, Marx, oder auch Bismarck, nur um das unseren Sozis mal nahezulegen!

prinzregent
25.04.2005, 21:15
Lol, ich glaub einer aus meiner Schülerverbindung ist bei denen! - Weiss nur nicht genau wer, irgendein Altherr eben, kennst Du dort die aktiven? Kommt da jemand aus Coburg oder Nähe?

( www.casimiriana.de (http://www.casimiriana.de) )
Meine Tante hatte nur mal einen Freund aus der Burschenschaft (er hatte eine Fechtnarbe auf der Wange) :D . Hat aber heute keine Bedeutung mehr. Zum Rest kann ich nichts genau sagen.

Stammtischler
25.04.2005, 21:15
Hoffe mal, dass wenigstens alle Burschen(wenn man das so sagt) hier schon einmal in meiner alten heimat, zu Fuße der Wartburg waren.

Gärtner
25.04.2005, 21:22
Warum bedauern Sie das?
Weil es einem Christenmenschen nicht ansteht, sich aus falsch verstandenem "Ehrgefühl" die Säbel um die Ohren zu hauen.

Überdies ist dergleichen für Akademiker ein denkbar lächerlicher Zeitvertreib.


PS: Seit wann siezt du mich?

sperschi
25.04.2005, 21:29
Weil es einem Christenmenschen nicht ansteht, sich aus falsch verstandenem "Ehrgefühl" die Säbel um die Ohren zu hauen.Die Mensur ( das Fechten ) ist eine Art Mutprobe und lässt den Stress und die Probleme des studentischen Alltags, Vorlesungen, Examen(svorbereitung), Prüfungen... etc. klein aussehen und soll dem Mann zeigen, dass es auch andere wichtige Dinge im Lebengibt, dies kann man durchaus mit Gottesehrfurcht und Glauben verbinden!


Überdies ist dergleichen für Akademiker ein denkbar lächerlicher Zeitvertreib.Wie gesagt, das soll(te) kein Zeitvertreib sein!



PS: Seit wann siezt du mich?Man hat sich beschwert, hier würden sich einige zu kindisch aufführen, anscheinend war ich auch betroffen, nun verhalte ich mich sachlicher.

Stammtischler
25.04.2005, 21:40
Die Mensur ( das Fechten ) ist eine Art Mutprobe

wird nur zu Übungszwecken ohne Gesichtsschutz gefochten?

Gärtner
25.04.2005, 21:42
Die Mensur ( das Fechten ) ist eine Art Mutprobe
Dergleichen steht möglichweise 12jährigen Knaben an, sicherlich nicht erwachsenen Männern. Diesen sollten andere Wege zur Selbstversicherung offenstehen.


und lässt den Stress und die Probleme des studentischen Alltags, Vorlesungen, Examen(svorbereitung), Prüfungen... etc. klein aussehen und soll dem Mann zeigen, dass es auch andere wichtige Dinge im Lebengibt,
Dies leisten auch zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Freizeitgestaltung, die ohne den Gebrauch von Waffen in der direkten Begegnung mit dem Gegenüber auskommen.


dies kann man durchaus mit Gottesehrfurcht und Glauben verbinden!
Eine christliche Begründung der Mensur würde mich in der Tat interessieren.


Man hat sich beschwert, hier würden sich einige zu kindisch aufführen, anscheinend war ich auch betroffen, nun verhalte ich mich sachlicher.
Du siehst es mir hoffentlich nach, wenn ich vom althergebrachten "du" nicht lassen möchte. :)

sperschi
25.04.2005, 21:45
wird nur zu Übungszwecken ohne Gesichtsschutz gefochten?
Zuerstmal soll gesagt sein, dass wichtige Körperpartien, wie z.B. die Augen geschützt sind!

Danach sollst Du wissen, dass ein solcher Schmiss ( eine Narbe ), die man sich dabei zuziehen kann, ein Ehre ist!

Jedoch ist es problemlos möglich, so zu fechten, ohne auch nur den kleinsten Kratzer abzukriegen, es ist dan eben genauso unwahrscheinlich, seinen Gegner zu besiegen!

sperschi
25.04.2005, 21:47
Fechten
Fechtmeister
Die Bedeutung des Fechtens für den modernen Studenten

Charakterfestigung
Der Sinn der Mensur liegt in der Überwindung der Furcht durch die Selbstkontrolle.
Im Kern ist die Mensur ein relativierendes Extrem-Erlebnis: Jede Partie packt so viel Stress, Druck und am Ende Erleichterung, dass viele der "anderen" Hochstresssituationen des Lebens- Prüfungen, Examen, Präsentationen, Verhandlungen- stark an subjektiver und realer Bedrohung einbüßen. Somit kann sie dem Einzelnen im späteren Berufsleben zu überdurchschnittlichem Erfolg verhelfen.
Integrierendes Gemeinschaftserlebnis
In den wöchentlichen Paukstunden - den Trainingstunden - lernen die neuen Mitglieder ihre Conaktiven kennen und erlernen von den älteren und erfahrenen Fechtern die hohe Kunst des akademischen Schläger-Fechtens. Mit steigender Erfahrung übernehmen die ehemals Jungen die Lehraufgabe.
Es bildet sich eine tiefe Freundschaft des gemeinsamen Erlebens, welche sich über die aktive Fechtzeit hinaus treu bleibt.
Sportliche Herausforderung
Die Freude an der sportlichen Betätigung des akademischen Fechtens entsteht aus der Verschmelzung von Körper und Geist.
Neben der Beherrschung der Grundtechnik muss man eine intuitive Bewertung extrem schnell vor sich gehender Gefechtsabläufe entwickeln, ein Verständnis von Fechtzeit und Rhythmus erreichen, und darauf basierend die Applikationen der Grundtechnik variieren, kombinieren und improvisieren lernen.
Letztendlich repräsentiert jede Mensur eine alleinstehende tiefe persönliche Erfahrung, die für jeden aktiv Beteiligten eine andere individuelle Bedeutung hat und Jeden eine neue Dimension seiner eigenen Persönlichkeit entdecken lässt.

(Quelle (http://www.makaria-guestphalia.de/de/activity/fencing.html))

Stammtischler
25.04.2005, 21:49
Danach sollst Du wissen, dass ein solcher Schmiss ( eine Narbe ), die man sich dabei zuziehen kann, ein Ehre ist!

Das ist mir klar, deswegen auch meine Frage.
Die Gefahr einen Schmiss zu bekommen, ist ja beim Fechten ohne Schutz durchaus gegeben.
Da aber viele Burschen die ich mal gesehen hab, nicht das ganze Gesicht voller Narben hatte, dachte ich, dass nur zu ganz bestimmten Anlässen(vielleicht sogar nur einmal) ohne Schutz(bis auf Augen etc.) gefochten wird?

sperschi
25.04.2005, 21:51
Das ist mir klar, deswegen auch meine Frage.
Die Gefahr einen Schmiss zu bekommen, ist ja beim Fechten ohne Schutz durchaus gegeben.
Da aber viele Burschen die ich mal gesehen hab, nicht das ganze Gesicht voller Narben hatte, dachte ich, dass nur zu ganz bestimmten Anlässen(vielleicht sogar nur einmal) ohne Schutz(bis auf Augen etc.) gefochten wird?
Nein. Wie beschrieben, Dir passiert nichts, ausser Du forderst es heraus! Desweiteren gibts es auch Verbindungen, die nicht schlagen (=fechten). :2faces:

Stammtischler
25.04.2005, 21:52
Noch eine Frage.
Ist vielelicht doof gefragt, aber wie sieht es denn bei Verletzungen aus?
Ich habe gelesen, dass neulich bei einem Duell(sag ich jetzt mal so) einem ein Stück der Kopfhaut abgeschlagen wurde.
Wie sieht es denn aus, wenn man sich verletzt hat? Übernimmt das die Kasse?
Es klingt wirklich doof die Frage, aber es interessiert mich.

Stammtischler
25.04.2005, 21:53
Desweiteren gibts es auch Verbindungen, die nicht schlagen (=fechten). :2faces:

Werden Nichtschlagende Verbindungen von den Schlagenden als vollwertig akzeptiert?

Heinrich_Kraemer
25.04.2005, 21:54
Weil es einem Christenmenschen nicht ansteht, sich aus falsch verstandenem "Ehrgefühl" die Säbel um die Ohren zu hauen.

Überdies ist dergleichen für Akademiker ein denkbar lächerlicher Zeitvertreib.


PS: Seit wann siezt du mich?

Sie schwafeln schon wieder einmal von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben:

Eine scharfe Mensur zu schlagen hat nichts mit verletztem Ehrgefühl o.ä. zu tun. Sie bezweckt die unbedingte Loyalität, auf das Ziel Lebensbund.

sperschi
25.04.2005, 21:54
Noch eine Frage.
Ist vielelicht doof gefragt, aber wie sieht es denn bei Verletzungen aus?
Ich habe gelesen, dass neulich bei einem Duell(sag ich jetzt mal so) einem ein Stück der Kopfhaut abgeschlagen wurde.
Wie sieht es denn aus, wenn man sich verletzt hat? Übernimmt das die Kasse?
Es klingt wirklich doof die Frage, aber es interessiert mich.
Kein Problem, ich informiere gern :).

Nun, es ist immer ein gewisser Partitur-Arzt ( weiss nicht genau, ob das so heißt ) dabei, entweder aus der gleichen Verbindung, sind eben auch Ärzte drin, oder von einer anderen angeworben um auszuhelfen. Desweiteren wird ohne betäubung genäht, das muss man dann schon aushalten können, und schlimmer als, dass genäht werden muss kann auch nicht vorkommen.

sperschi
25.04.2005, 21:56
Werden Nichtschlagende Verbindungen von den Schlagenden als vollwertig akzeptiert?
Naja, man beäugelt sich so, Du weisst was ich meine, das ist aber bei Bund zu Bund so... da können auch beide schlagen, nicht schlagende ham halt auch immer dieses Klischee, Du weisst sicher, was ich meine.

Stammtischler
25.04.2005, 22:00
Du weisst sicher, was ich meine.

eben, deswegen fragte ich. ;)

Bin jetzt erst mal mit den Grundzügen vertraut. Wenn ich noch mal Fragen dazu hab, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann.

Danke erstmal

Gärtner
25.04.2005, 22:14
Sie schwafeln schon wieder einmal von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben:
Ein Rülpser? Mehr war von dir nicht zu erwarten.


Eine scharfe Mensur zu schlagen hat nichts mit verletztem Ehrgefühl o.ä. zu tun. Sie bezweckt die unbedingte Loyalität, auf das Ziel Lebensbund.
HAHAHA! "Lebensbund!!

Ich schmeiß mich wech! Der Paukboden als Sado-Mado-Eheanbahnungszelle!

:lach:

Naja, nähere Anmerkungen zu homoerotischen Tendenzen bei derlei Männerbündeleien erspare ich mir erst einmal.


Hast du noch weitere ähnlich lustige Beiträge? Du erfüllst damit nämlich jedes Klischee vom blödgesoffenen, vernarbten Corps-Studenten, der nach dem dritten Bier zu pöbeln beginnt. :)

Heinrich_Kraemer
25.04.2005, 22:19
Ein Rülpser? Mehr war von dir nicht zu erwarten.


HAHAHA! "Lebensbund!!

Ich schmeiß mich wech! Der Paukboden als Sado-Mado-Eheanbahnungszelle!

:lach:

Naja, nähere Anmerkungen zu homoerotischen Tendenzen bei derlei Männerbündeleien erspare ich mir erst einmal.


Hast du noch weitere ähnlich lustige Beiträge? Du erfüllst damit nämlich jedes Klischee vom blödgesoffenen, vernarbten Corps-Studenten, der nach dem dritten Bier zu pöbeln beginnt. :)

Keine Sorge, Homosexuelle werden natürlich nicht aufgenommen.

Gärtner
25.04.2005, 22:26
Keine Sorge, Homosexuelle werden natürlich nicht aufgenommen.
Hast du eine Ahnung. :)

Du weißt anscheinend nicht, wie sich ein bis drei Liter Bier auf deutschnationale Klemmschwestern auswirken können.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber diesbezügliche Erfahrungen mit potentiellen BbrBbr bei der einen oder anderen Kneipe, die zum Zwecke des Keilens veranstaltet wurde, lassen mich nun fortschrittlicher denken.

Delbrück
25.04.2005, 22:31
Mir missfällt persönlich vor allem der elitäre, exklusive Charakter eines Großteils der Verbindungen und die Absicht vieler Fuchse, die hinter ihrem Beitritt steht - sich über die Vereinigung sogenannte "Beziehungen", d.h. Vorteile in ihrer späteren Karriere zu erschleichen. Stichwort: Vetternwirtschaft

In ihren Anfängen repräsentierten die Burschenschaften mit ihren Zielen der Einigung und Demokratisierung der deutschen Nation jedoch bewundernswerte Ideale.
Nur leider konnten sie dies aufgrund ihres Abgrenzungswahns vielfach nicht in die Gegenwart hinüberretten. ;(

Delbrück
25.04.2005, 22:34
Hast du eine Ahnung. :)

Du weißt anscheinend nicht, wie sich ein bis drei Liter Bier auf deutschnationale Klemmschwestern auswirken können.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber diesbezügliche Erfahrungen mit potentiellen BbrBbr bei der einen oder anderen Kneipe, die zum Zwecke des Keilens veranstaltet wurde, lassen mich nun fortschrittlicher denken.

Ohne derart narzistische (Narzis neigte ja auch zur Bisexualität) Schnösel wäre mancherlei Verbindung wahrscheinlich schon verblutet... :))

Touchdown
25.04.2005, 22:59
Meine Vorurteile:
Frauenfeindlich, Gruppensaufen ohne Sinn, geht man nur hin wenn man sonst keine Freunde hat.

Allerdings hat man in gewissen Bereichen sicher eine bessere Perspektive wenn man in einer Verbindung war.

Meine Sache wär das nicht, ich bin lieber ein Individuum und nur ungern Teil eines Kollektivs.

Heinrich_Kraemer
26.04.2005, 18:53
Hast du eine Ahnung. :)

Du weißt anscheinend nicht, wie sich ein bis drei Liter Bier auf deutschnationale Klemmschwestern auswirken können.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber diesbezügliche Erfahrungen mit potentiellen BbrBbr bei der einen oder anderen Kneipe, die zum Zwecke des Keilens veranstaltet wurde, lassen mich nun fortschrittlicher denken.

Sofern Sie immer wieder nur, aus der Luft gegriffene, Behauptungen und Unterstellungen aufstellen, die nicht argumentativ untermauert sind und das nicht freie Denken anzeigen empfehle ich Ihnen dringend:
Bereuen Sie aufrichtig Ihre sexuelle Abartigkeit und Ihre Taten. Tun Sie dann Buße, sollten Sie r.k. sein. Durch die Reue wird die Freiheit für zukünftiges handeln hervorbracht -was ganz automatisch geht-, da diese die Schuld löscht. Sie legen Ihr gesamtes Denken an die Kette der Unfreiheit und Ihre Schuld wird größer und größer, Ihre Freiheit somit immer kleiner. Das auch an die pathologischen Dauervergangenheitsbewältiger, ganz nebenbei. Da Sie kein Denker sind empfehle ich Ihnen nur diesen Weg.

Gärtner
26.04.2005, 21:00
Sofern Sie immer wieder nur, aus der Luft gegriffene, Behauptungen und Unterstellungen aufstellen, die nicht argumentativ untermauert sind
Bitte kläre mich auf: wie untermauert man Tatsachenerfahrungen argumentativ, du Witzbold?


und das nicht freie Denken anzeigen
...wovon du offensichtlich ebensowenig Ahnung hast wie vom argumentieren.


Bereuen Sie aufrichtig Ihre sexuelle Abartigkeit und Ihre Taten. Tun Sie dann Buße, sollten Sie r.k. sein. Durch die Reue wird die Freiheit für zukünftiges handeln hervorbracht -was ganz automatisch geht-, da diese die Schuld löscht. Sie legen Ihr gesamtes Denken an die Kette der Unfreiheit und Ihre Schuld wird größer und größer, Ihre Freiheit somit immer kleiner. Das auch an die pathologischen Dauervergangenheitsbewältiger, ganz nebenbei. Da Sie kein Denker sind empfehle ich Ihnen nur diesen Weg.
Theokratischer Größenwahn? Mein Seelenheil läßt du mal schön meine Sorge sein.

Säbelgeile Sadomasos sollen da übrigens auch erheblichen Beichtbedarf haben. :2faces:

Heinrich_Kraemer
26.04.2005, 21:14
Bitte kläre mich auf: wie untermauert man Tatsachenerfahrungen argumentativ, du Witzbold?


...wovon du offensichtlich ebensowenig Ahnung hast wie vom argumentieren.


Theokratischer Größenwahn? Mein Seelenheil läßt du mal schön meine Sorge sein.

Säbelgeile Sadomasos sollen da übrigens auch erheblichen Beichtbedarf haben. :2faces:

Sie sind uneinsichtig, versuchen Ihr Denkdefizit und Ihre sexuelle Abartigkeit dadurch zu kompensieren, daß Sie Andersdenkenden Unterstellungen (Alkoholismus, unangebrachtes Verhalten für Akademiker, Sado Maso Homosexuellenerotik, nicht sittliches Benehmen für Christen,usw.) machen und Ihre eigene geistige Situation mit den unterschiedlichen Werten anderer (die Ihnen offensichtlich nichts sagen) vermischen, wohl zwecks Relativierung Ihrer eigenen. Mir sollts ja Wurst sein, wäre ich nicht Christ. Es ist aufrichtig gut gemeint mit der Reue, nehmen Sies als das was es ist: Eine Chance für zukünftig freies Denken und Handeln.

Roberto Blanko
26.04.2005, 21:26
Sie sind uneinsichtig, versuchen Ihr Denkdefizit und Ihre sexuelle Abartigkeit dadurch zu kompensieren, daß Sie Andersdenkenden Unterstellungen (Alkoholismus, unangebrachtes Verhalten für Akademiker, Sado Maso Homosexuellenerotik, nicht sittliches Benehmen für Christen,usw.) machen und Ihre eigene geistige Situation mit den unterschiedlichen Werten anderer (die Ihnen offensichtlich nichts sagen) vermischen, wohl zwecks Relativierung Ihrer eigenen. Mir sollts ja Wurst sein, wäre ich nicht Christ. Es ist aufrichtig gut gemeint mit der Reue, nehmen Sies als das was es ist: Eine Chance für zukünftig freies Denken und Handeln.

Du bist kein Christ.

Ich kann Dir das auch gerne belegen, wenn Du möchtest.

Gruß
Roberto

Gärtner
26.04.2005, 22:02
Och, laß ihn doch, Roberto. Ich gestehe, mir persönlich würde es höchstens eine Krokodilsträne abringen, wenn unser bigotter Säbelzahnchrist nach bestandenem Glaubenstest eine kürzere Nase als zuvor hätte. So kann er denn als Märtyrer in die Annalen seiner Verbindung eingehen. :)


Die Kirche wußte schon, warum sie derlei archaisch-unreifes Treiben nicht duldete.

Stammtischler
26.04.2005, 22:05
Die Kirche wußte schon, warum sie derlei archaisch-unreifes Treiben nicht duldete.


Weißt Du was drüber, wie die Kirche zu christlichen Verbindungen steht?
Sind, so denke ich mal, alles Nichtschlagende.

basti
26.04.2005, 22:12
studentenverbindungen haben für mich so etwas sektenhaftes an sich.
die mitglieder solcher organisationen haben anscheinend ein bedürfnis sich zu organisieren und unterzuordnen. bekloppt wirds, wenn die sich dann noch schlagen lassen, merkwürdige rituale ... usw..
naja, jedem das seine ...

Gärtner
26.04.2005, 22:17
Weißt Du was drüber, wie die Kirche zu christlichen Verbindungen steht?
Sind, so denke ich mal, alles Nichtschlagende.
Naja, es gibt ja die im CV (Cartellverband) zusammengefaßten katholischen Studentenverbindungen, die prinzipiell nichtschlagend sind. Ihnen allen ist das besondere Engagement in der Kirche, Gesellschaft und im akademischen Bereich besonderes Anliegen.

Stammtischler
26.04.2005, 22:20
Naja, es gibt ja die im CV (Cartellverband) zusammengefaßten katholischen Studentenverbindungen, die prinzipiell nichtschlagend sind. Ihnen allen ist das besondere Engagement in der Kirche, Gesellschaft und im akademischen Bereich besonderes Anliegen.

Spricht doch im Sinne der Kirche nix dagegen, oder?

sperschi
27.04.2005, 13:41
Meine Vorurteile:Findet jemand wie Sie Vorurteile z.B. gegenüber Ausländern nicht verwerflich?

FrauenfeindlichInwiefern? - Ich kann dies nur abstreiten!
Gruppensaufen ohne SinnInwiefern? - Das ist kein Gruppensaufen ohne Sinn, sondern man trifft sich mit vielen Freunden um sich zu unterhalten und dergleichen, dabei wird eben auch Alkohol getrunken, jedoch besteht keinerlei 'Zwang' dazu, in keiner Form. Außerdem... das machen sie doch alle... die grünen schnüffeln halt an irgendwelchen selbst angebauten Pilzen...
geht man nur hin wenn man sonst keine Freunde hat.Dann wären Sie doch super dort aufgehoben. - Nein, Spaß bei Seite, das ist Schwachsinn, aber man findet eben dort viele Freunde, und zwar richtige, für's ganze Leben, übers Studium heraus.


Allerdings hat man in gewissen Bereichen sicher eine bessere Perspektive wenn man in einer Verbindung war.Das ist einer dieser positiven Nebeneffekte, aber keinesfalls das Haupt-Ziel einer solchen Vereinigung sein. Man findet einfach Freunde, die zumeist äußerst anständige Menschen sind, die es später zu was bringen, und so bekommt man eben 'Verbindungen' - das ist ja im Namen schon vorhanden.

sunbeam
27.04.2005, 13:50
Guten Abend,

Titel sagt alles, was wissen Sie darüber? Was interessiert Sie? Welche Vorurteile haben Sie, die ich widerlegen soll? ;)

Sind Sie in einer Mitglied? Haben Sie vor in eine einzutreten? Was halten Sie von solchen Vereinigungen und deren Grundideen und Idealen?

Bin ein alter Herr bei Corps Suevia! Schlagende Verbindung! Geile Zeit!

sperschi
27.04.2005, 13:52
Bin ein alter Herr bei Corps Suevia! Schlagende Verbindung! Geile Zeit!
Corps Suevia? München? - Cool, bin am Freitagabend bei einer Burschenschaft, die ebenfalls Suevia heißt.

Eisbrecher
30.04.2005, 02:13
B! Saxo-Silesia Freiburg

moxx
30.04.2005, 02:27
in marburg sind verbindungen sehr präsent, es gibt hier 36 und das ist glaube ich deutschlandweit spitze (wurde mir von nem burschen erzählt).

ich halte eigentlich nicht viel von ihnen, wobei ich das freibier dort sehr zu schätzen weiß :P .

ansonsten sehen mir viele von ihnen aus wie typen, die sonst keine freunde haben...(ums einmal überspitzt zu sagen).

ich war bis jetzt eingeladen bei,

-Rhenania-Marburg (das ist ne katholische)
-Hasso-Guestfalia
-Hessen-Nassauer-Marburg

Delbrück
30.04.2005, 10:28
in marburg sind verbindungen sehr präsent, es gibt hier 36 und das ist glaube ich deutschlandweit spitze (wurde mir von nem burschen erzählt).

Ich dachte Marburg wäre die roteste Uni in Deutschland?
Hat mir jedenfalls mal eine ehem. Mitschülerin erzählt, die dort studiert.

moxx
30.04.2005, 12:21
studentenverbindenungen machen circa 10% der gesamten studentenschaft in marburg aus/ trotzdem sind 36 ne menge, zum vergleich hat frankfurt nur 6.

einen linken asta, zwei "selbstverwaltete wohnheime" haben wir allerdings auch.
es war aber mal um einiges extremer in marburg, als "rote uni". dies ist auch proffesoren wie abendroth oder kühnl zu verdanken, welche sich klar zum marxismus bekannten.
auch heute gibt es noch ein oder zwei, solcher profs.

sperschi
30.04.2005, 12:25
Geil... 36 Verbindungen... :):):)

Man findet dort immer nette Menschen, Freunde für's Leben. Und eben auch solche die bei anderen eher als 'Außenseiter' angesehen werden.

Gärtner
30.04.2005, 12:59
Ich dachte Marburg wäre die roteste Uni in Deutschland?

Viel Feind, viel Ehr.

W.I.L.
30.04.2005, 15:42
Wenn ich mir die Leute in Verbindungen ansehe, kommt mir das Kotzen!

Schwarzer Rabe
02.05.2005, 10:11
Jedes Jahr findet in Eisenach das Burschenschaftstreffen der deutschsprachigen Burschenschaften statt! Wer Interesse hat, einfach Eisenach besuchen, das lohnt sich immer!!! :)

Touchdown
02.05.2005, 23:58
Findet jemand wie Sie Vorurteile z.B. gegenüber Ausländern nicht verwerflich?

Jung du darfst mich ruhig duzen.
Nein Vorurteile finde ich ganz normal, liegen in der Natur des Menschen. Ich denke nur, dass man bei der Beurteilung von Menschen sich seiner Vorurteile bewusst sein sollte und dann versuchen sollte diese möglichst ausser Acht zu lassen.


Inwiefern? - Ich kann dies nur abstreiten!

Wie gesagt, es ist ein Vorurteil, allerdings habe ich den Eindruck, dass es für Frauen schwer ist in einer Burschenschaft Mirglied zu werden.


Inwiefern? - Das ist kein Gruppensaufen ohne Sinn, sondern man trifft sich mit vielen Freunden um sich zu unterhalten und dergleichen, dabei wird eben auch Alkohol getrunken, jedoch besteht keinerlei 'Zwang' dazu, in keiner Form.

Also hätte ein Antialkoholiker in einer Burschenschaft ein genauso gutes Leben wie ein Kampftrinker?


Dann wären Sie doch super dort aufgehoben. - Nein, Spaß bei Seite, das ist Schwachsinn, aber man findet eben dort viele Freunde, und zwar richtige, für's ganze Leben, übers Studium heraus.

Ich finde es halt problematisch, die Eigenschaft der Freundschaft an die Mtgliedschaft in irgendeiner Vereinigung zu koppeln.

LuckyLuke
03.05.2005, 00:24
Ich finde es halt problematisch, die Eigenschaft der Freundschaft an die Mtgliedschaft in irgendeiner Vereinigung zu koppeln. Das hat mit Freundschaft nur sekundär was zu tun.

Gute Verbindungen haben eben auch gute Verbindungen zu Ehemaligen und wie immer gilt auch hier der Spruch:

Beziehungen schaden nur Demjenigen, der keine hat!

sperschi
17.05.2005, 22:56
Also hätte ein Antialkoholiker in einer Burschenschaft ein genauso gutes Leben wie ein Kampftrinker?
Allerdings, da gibt es keinen Zwang, es gibt auch Mitglieder, die keinen Alkohol trinken dürfen, oder mehr können, da sie schon älter sind oder auf irgendeine Weise krank.

Ich finde es halt problematisch, die Eigenschaft der Freundschaft an die Mtgliedschaft in irgendeiner Vereinigung zu koppeln.Nicht die Freundschaft ist an die Mitgliedschaft gekoppelt, sondern andersherum, die Mitgliedschaft wird an die Freundschaft gekoppelt, oder denken Sie, dass man gleich am ersten Abend eintreten muss? (:

sperschi
17.05.2005, 22:58
Das hat mit Freundschaft nur sekundär was zu tun.

Gute Verbindungen haben eben auch gute Verbindungen zu Ehemaligen und wie immer gilt auch hier der Spruch:

Beziehungen schaden nur Demjenigen, der keine hat!




Schwachsinn. Die 'Connections', die man gerade heutzutage braucht, sind ein positiver Nebeneffekt, oder denken Sie allen Ernstes, dass die Jungs dort keinen Spaß haben? - Ja, genau, die starren sich mehrere Abende lang nur gegenseitig an, damit sie später mal bessere Chancen haben... :2faces:

sperschi
17.05.2005, 23:07
Desweiteren würde ich gerne eine weitere Frage in den Raum stellen: Warum denken Sie, dass ca. 1/3 der Inhaber führender Funktionen in Deutschland sich in irgendeiner Corporation wieder finden? - Zufall? - Nein. Die Ideale von Verbindungen sprechen einfach intelligente Menschen an. Freiheit, Demokratie, Toleranz, Ehre, Vaterland, Freundschaft etc...

Touchdown
17.05.2005, 23:10
Desweiteren würde ich gerne eine weitere Frage in den Raum stellen: Warum denken Sie, dass ca. 1/3 der Inhaber führender Funktionen in Deutschland sich in irgendeiner Corporation wieder finden? - Zufall? - Nein. Die Ideale von Verbindungen sprechen einfach intelligente Menschen an. Freiheit, Demokratie, Toleranz, Ehre, Vaterland, Freundschaft etc...
Geklüngel?

sunbeam
18.05.2005, 08:39
Desweiteren würde ich gerne eine weitere Frage in den Raum stellen: Warum denken Sie, dass ca. 1/3 der Inhaber führender Funktionen in Deutschland sich in irgendeiner Corporation wieder finden? - Zufall? - Nein. Die Ideale von Verbindungen sprechen einfach intelligente Menschen an. Freiheit, Demokratie, Toleranz, Ehre, Vaterland, Freundschaft etc...


:)

sperschi
18.05.2005, 10:09
Geklüngel?
Sorry, aber, was zum Teufel bedeutet 'Geklüngel'? - Keine Lust zu googlen...

Touchdown
18.05.2005, 10:15
Sorry, aber, was zum Teufel bedeutet 'Geklüngel'? - Keine Lust zu googlen...
Das beschreibt die Praxis, Freunden, Bekannten oder Verwandten Vorteile zu verschaffen, wenn man in einer dafür geeigneten Position ist.
--> "Der kölsche Klüngel"

In Bezug auf Verbindungen bedeutet das halt, dass ein Chef später den Nachwuchs aus seiner oder befreundeten Verbindungen bevorzugen wird.

sperschi
18.05.2005, 10:21
Das beschreibt die Praxis, Freunden, Bekannten oder Verwandten Vorteile zu verschaffen, wenn man in einer dafür geeigneten Position ist.
--> "Der kölsche Klüngel"

In Bezug auf Verbindungen bedeutet das halt, dass ein Chef später den Nachwuchs aus seiner oder befreundeten Verbindungen bevorzugen wird.
Ahja, wie viel Zukunft hat eine Firma, Krankenhaus usw., wenn die Chefs ihre Freunde und nicht die für diesen Job am besten geeignetsten Mitarbeiter einsetzen? :2faces:

Hannibal
18.05.2005, 10:23
In Bezug auf Verbindungen bedeutet das halt, dass ein Chef später den Nachwuchs aus seiner oder befreundeten Verbindungen bevorzugen wird.
In Bezug auf Verbindungen bedeutet das, dass ich zu erträglichen Preisen wohnen kann, dass es jeden Donnerstag Freibier gibt, dass ich für umme Tontauben schießen kann und für jede getroffene nen sauren Paul bekomme, solange bis ich garantiert nix mehr treffe.

Touchdown
18.05.2005, 10:24
Ahja, wie viel Zukunft hat eine Firma, Krankenhaus usw., wenn die Chefs ihre Freunde und nicht die für diesen Job am besten geeignetsten Mitarbeiter einsetzen? :2faces:
Ich nehme auch an, dass der Einfluss von Verbindungen und Burschenschaften schwindet und die Gleichberechtigung voranschreitet. ;)

sperschi
18.05.2005, 10:49
Ich nehme auch an, dass der Einfluss von Verbindungen und Burschenschaften schwindet und die Gleichberechtigung voranschreitet. ;)
Sinnlos. Im Gegenteil!

~laura~
21.05.2005, 21:20
wird nur zu Übungszwecken ohne Gesichtsschutz gefochten?

das was die da machen wird nicht fechten, sondern schlagen genannt. das sieht völlig anders aus :]

sperschi
21.05.2005, 21:38
das was die da machen wird nicht fechten, sondern schlagen genannt. das sieht völlig anders aus :]
Kennt sich da etwa jemand ( weibliches ) aus? Amazonia Erlangen??? ^^

~laura~
21.05.2005, 21:41
Kennt sich da etwa jemand ( weibliches ) aus? Amazonia Erlangen??? ^^

ich kenne einen burschi ganz gut und ich fechte selbst und ich habe mich da informiert :]
jaaaaa und weiblich bin ich auch :)
aber ich bin nicht in einer verbindung. ich würde mich da komisch fühlen weil das für etwas für männer halte (auch wenn ich mit dieser aussage die emanzipation um jahre zurückwerfen sollte ;))

sperschi
21.05.2005, 21:44
ich würde mich da komisch fühlen weil das für etwas für männer halteRischtüsch!

(auch wenn ich mit dieser aussage die emanzipation um jahre zurückwerfen sollte ;))
Nein. Was hat das mit Frauenfeindlichkeit o. ä. zu tun? - Ein Tennisspieler lässt auch niemanden mitspielen, der einen Federball dabei hat...

FlSpFx
23.05.2005, 11:39
Das hat eigentlich nichts mit Frauenfeindlickeit zutun. Zudem gibt es ja auch gemischte- oder sogar Verbindungen, nur für weibliche Wesen.


Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Casimiriana ist die "Pflege bewährter Traditionen". Diesen Ausdruck möchte ich , um Missverständnisse zu vermeiden, durch den des "Traditionsbewusstseins" ersetzen: Es geht nicht darum, mit dem Argument "Das haben wir schon immer so gemacht" sinnvolle oder gar notwendige Neuerungen zu blockieren. Andererseits ist es wohl kaum sinnvoll, alles Alte nur aufgrund seines Alters abzulehnen: Wenn es schon immer funktioniert hat, dann sollte man prüfen, warum und ob sich die Umstände derart verändert haben, dass etwas Neues her muss. Neuerungen müssen klare Vorteile gegenüber dem Alten haben, ansonsten wird die Entscheidung eben noch einmal für das Alte ausfallen.
Gerade in diesem Zusammenhang ist es wohl nötig, sich mit dem Vorwurf althergekommener Frauenfeindlichkeit und -verachtung auseinanderzusetzen. Dieses Argument stützt sich auf die Tatsache, dass wir auch noch nach 140 Jahren keine Schülerinnen als vollberechtigte Mitglieder aufnehmen. Seit langem schon wird dieses Thema auch bei der Casimiriana immer wieder angesprochen, immer wieder setzen wir uns auch intern mit dieser Frage auseinender. Dennoch war das Ergebnis bisher immer mehr oder weniger das Gleiche: Es wird wohl niemand ernsthaft leugnen können, dass der Umgang gerade zwischen Jugendlichen sich wesentlich danach entscheidet, ob die Geschlechter unter sich oder gemischt sind: In einer gemischten Gruppe werden sich eher Rivalitäten entwickeln, die den Zusammenhalt gefährden, die Gemeinsamkeit der ganzen Gruppe rückt in den Hintergrund vor Interessen, die eben nur Zwei betreffen. Auch ist es sicherlich keine neue oder gar chauvinistische Erkenntnis, dass sich der Umgangston zwischen Jungen von dem zwischen Mädchen unterscheidet. Sieht man sich bei den spontan gebildeten Gruppen um, die etwa eine Kneipe besuchen, so wird man auch hier genügend rein männliche oder rein weibliche Gruppen beobachten um zu sehen, dass ein solches Bedürfnis an sich keine Besonderheit ist. Unser Entschluss, keine Mädchen aufzunehmen, hat also nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun, sondern damit, dass wir dieses Grundbedürfnis respektieren wollen. Nichts desto Trotz haben wir viele Veranstaltungen (13 von 25 im Sommersemester 2001), zu denen Damen herzlich eingeladen und immer willkommen sind.

Quelle: Casimiriana (http://www.casimiriana.de/casimiriana/casiopeia.html)

FlSpFx
23.05.2005, 11:40
Bin übrigends auch bald in der Verbindung von Sperschi. SV! Casimiriana, sei's Panier.

Ach Sperschi, nebenbei: CV heißt nicht Christliche Verbindung, sondern Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen

~sperschi~
10.11.2005, 16:50
Bin übrigends auch bald in der Verbindung von Sperschi. SV! Casimiriana, sei's Panier.

Ach Sperschi, nebenbei: CV heißt nicht Christliche Verbindung, sondern Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen
Übrigens: 'Übrigens' schreibt man ohne 'd'.