PDA

Vollständige Version anzeigen : Der 'Bescheide- Erklärer'



Eridani
13.05.2010, 10:41
Verblöden wir immer mehr?
Ich gebe zu, auch ich habe Probleme, Steuerklärungen, Anträge und Bürokram aller Art manchmal auf Anhieb zu begreifen.
In den Amtsstuben, scheint es einen Zwang zu geben, nicht nur stur an einem Deutsch aus dem 19. Jahrhundert fest zu halten; auch muss es wohl von Jahr zu Jahr immer noch ein wenig komplizierter werden.

Für manche Dokumente scheint man heute schon einen Uni- Abschluß zu brauchen, um sich da durch zu wühlen.
"Amtsdeutsch" und Volksdeutsch entfernen sich immer weiter von einander.
Vom Deutsch der Türken in Berlin-Neukölln ganz zu schweigen!

So fand ich heute früh zufällig einen kuriosen Artikel in einem Lokalblättchen, was Hartz-IV-Sklaven hier jeden Mittwoch für'n Appel und ein Ei in die Briefkästen schmeissen:


Amtsdeutsch für Anfänger

Schon gehört, dass es ein neues Berufsbild gibt; den „Bescheide-Erklärer“?
Das Jobcenter Tiergarten beschäftigt jetzt einen Mitarbeiter, der Hartz-IV Empfängern klar macht, was die Bescheide eigentlich bedeuten, die sie da erhalten haben.
#
Ich kann das verstehen, denn als selbstständige Gemüsefrau habe ich auch so einiges an Papierkram zu erledigen.
Und das ist oft sehr umständlich. Überhaupt glaube ich, dass eine Menge Leute mit dem Behördendeutsch auf Kriegsfuß stehen.
Denn nun gibt es den Bescheide-Erklärer und dessen Tätigkeitsbereich muss ja nicht auf Hartz-IV beschränkt bleiben. Steuer, Rente Bußgeld – mit Bescheiden lässt sich ein weites Feld beackern.
Vielleicht sollte man Hartz-IV Empfänger zu Bescheide-Erklärern umschulen.
Da wäre doch eine Menge gewonnen. Alles klar?

aus: Leitartikel der „Berliner-Woche“, Lokalausgabe Köpenick, 12.5.2010


Insofern interessant, wie im Land der Denker und Dichter, im Land von Wissenschaft, Opel und Mercedes, im Land der Export-Weltmeister des Jahres 2010, jetzt "Marktlücken" gesucht werden, um dem Volk weiterhin Arbeit und Brot zu geben.

Schlimm - denn all das, was einst für "Made in Germany" stand, wird ja jetzt, wie allseits bekannt, auf Hinterhöfen in China, Thailand, Süd-Korea oder Indien geschaffen. Schöne, globalisierte Welt.

E:

Menetekel
13.05.2010, 11:40
Genau so will man es doch haben.
Je undurchsichtiger um so besser für die Politkasper.
Die Masse nimmt es hin und die können weiter treiben, was sie wollen.
Und dem ganzen Gesochs, welches die deutsche Sprache nicht beherrschen braucht, werden die Vorteile der Versorgunsgesellschaft in den Kopf gesprochen.
Und dies vergessen die, solange sie im Lande sind, nicht mehr.
Einem Deutschen schreibt man höchstens in der Antwort, daß er zwar hoch belastet ist, aber vom amt trotzdem nichts an Unterstützung bekommt. ENDE!
Die "Bescheide-Erklärer" werden mit Sicherheit total Systemtreu eingestellt, ansonsten geht es wieder ab zu H4 oder so.

Strandwanderer
13.05.2010, 11:49
.

Abeschiebungsbescheide für kriminelle "Kültürbereicherer" sollten auf alle Fälle in einer Weise verfaßt sein, daß die Betroffenen sie ohne jedes Palaver kapieren.

:

henriof9
13.05.2010, 11:50
.

Abeschiebungsbescheide für kriminelle "Kültürbereicherer" sollten auf alle Fälle in einer Weise verfaßt sein, daß die Betroffenen sie ohne jedes Palaver kapieren.

:

Du meinst also in deren Muttersprache ? :D

Menetekel
13.05.2010, 12:01
Du meinst also in deren Muttersprache ? :D

Und wenn sie auch diese nicht in geschriebener Form beherrschen?
Dann hilft nur noch der Knüppel und raus.

Eridani
13.05.2010, 12:26
Genau so will man es doch haben.
Je undurchsichtiger um so besser für die Politkasper.
Die Masse nimmt es hin und die können weiter treiben, was sie wollen.
Und dem ganzen Gesochs, welches die deutsche Sprache nicht beherrschen braucht, werden die Vorteile der Versorgunsgesellschaft in den Kopf gesprochen.
Und dies vergessen die, solange sie im Lande sind, nicht mehr.
Einem Deutschen schreibt man höchstens in der Antwort, daß er zwar hoch belastet ist, aber vom Amt trotzdem nichts an Unterstützung bekommt. ENDE!
Die "Bescheide-Erklärer" werden mit Sicherheit total Systemtreu eingestellt, ansonsten geht es wieder ab zu H4 oder so.

Was Bürokratie angeht; diesen Weltmeistertitel wird uns vorläufig niemand streitig machen können! :)

E:

Stadtknecht
13.05.2010, 12:46
.

Abeschiebungsbescheide für kriminelle "Kültürbereicherer" sollten auf alle Fälle in einer Weise verfaßt sein, daß die Betroffenen sie ohne jedes Palaver kapieren.

:

Du nix gut Deuscheland! Du Heimat! :cool2:

Menetekel
13.05.2010, 15:18
Was Bürokratie angeht; diesen Weltmeistertitel wird uns vorläufig niemand streitig machen können! :)

E:

Auch dies ist zutreffend. Aber sicher muß man erst in "unsere Tage" kommen, um dies zu erkennen.
Die jungen Generationen haben null Bock auf derartige Bagatellen des täglichen Daseins.

Freikorps
13.05.2010, 15:28
Der Konzern bei dem ich beschäftigt bin, hat vor einiger Zeit von der Stadt München Umweltreferat einige unangenehme und teure Auflagen bekommen.
Mein Chef hat dann kräftig gejammert, daraufhin hat uns die Stadt einen Berater vom Wirtschaftsreferat geschickt, der erklärt hat, wie man die Auflagen des Umweltreferates am besten aushebeln kann.
Schizophren. Die Stadt bezahlt einen Berater um Auflagen der Stadt zu knicken!

Menetekel
13.05.2010, 16:04
Der Konzern bei dem ich beschäftigt bin, hat vor einiger Zeit von der Stadt München Umweltreferat einige unagenehme und teure Auflagen bekommen.
Mein Chef hat dann kräftig gejammert, daraufhin hat uns die Stadt einen Berater vom Wirtsdchaftsreferat geschickt, der erklärt hat, wie man die Auflagen des Umweltreferates am besten aushebeln kann.
Schizophren. Die Stadt bezahlt einen Berater um Auflagen der Stadt zu knicken!

Klasse Beispiel für deutsche Bürokratie!
Und diese Kasper stellen die Masse der Bevölkerung als blöd hin. germane
Nur noch draufhauen hilft!!!!!!!!!

politisch Verfolgter
13.05.2010, 18:30
Weg mit dem Arbeitsgesetzdreck, ÖD und Sozialstaat um mind. 90 % reduzieren.
Mit goldenen Anbieternetzen gehts um die materiellen SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade, wozu der Rechtsraum da ist.
Alles muß entsorgt werden, was dem entgegensteht, was es nicht befördert.
ÖD und Gesetzgeber haben Anbieterprofit zu flankieren.
Wer sich der Rechtsraumseffizienz verweigert, hat weder im ÖD noch in der Politik was verloren.

Brotzeit
13.05.2010, 18:36
Das sind die Folgen der pseudo - intelelktuellen Modifikation unserer Gesellschaft bzw. unseres dekadenten und parasitären Beamtenstaates!
Zugleich ist es ist ein unübersehbaren Zeichen des kulturellen und sozialen Niederganges unserer Gesellschaft.
Demnaächst muss der Staat (s)einem Bürger noch die unverständliche Gebrauchsanweisung eines öffentlichen Klo ´s erklären und erläutern!
.......

Entfernungsmesser
15.05.2010, 17:14
.

Abeschiebungsbescheide für kriminelle "Kültürbereicherer" sollten auf alle Fälle in einer Weise verfaßt sein, daß die Betroffenen sie ohne jedes Palaver kapieren.

:

Du rrrrausss, sonst peng-peng!

Cash!
15.05.2010, 17:18
Offenbar macht man mit der Migrantenquote im ÖD ernst, mhh?

:D

Stadtknecht
15.05.2010, 17:43
Verwaltung kann man nicht beschreiben, das muß man erleben!

GG146
15.05.2010, 17:52
Offenbar macht man mit der Migrantenquote im ÖD ernst, mhh?

:D

Ja, hoffentlich. Ich würde mir mindestens 30 % Mindestquote aus dem öffentlichen Dienst unter den ca. 100.000 deutschen Auswanderern pro Jahr wünschen. :]

GG146
15.05.2010, 17:55
Du rrrrausss, sonst peng-peng!

Das kann man auch netter formulieren:

http://www.youtube.com/watch?v=SKwp8T8zTPI

maxikatze
15.05.2010, 18:29
Das kann man auch netter formulieren:

http://www.youtube.com/watch?v=SKwp8T8zTPI


:lach: ........die Türken können ihre Koffer gepackt bekommen.
Ist wirklich nett formuliert. :lach:

GG146
15.05.2010, 18:59
:lach: ........die Türken können ihre Koffer gepackt bekommen.
Ist wirklich nett formuliert. :lach:

Die können aber nach so einem Kurs richtig gut deutsch, ideal für einen Job in einem Tourismusgebiet. ;)