PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommt jetzt die Hyperinflation - Wie kann man sein Geld sichern?



Feldmann
10.05.2010, 20:31
Hallo allerseits,

wie würdet Ihr in der momentan turbulenten Situation euer Geld am besten

absichern, um es vor einer evtl. Inflation oder Währungsreform zu schützen?


Würdet Ihr beispielsweise eher in Gold und Silber investieren oder vielleicht doch

lieber in Aktien?

Voortrekker
10.05.2010, 20:33
Ackerland ist das sinnvollste. Wenn der Bürgerkrieg ausbricht oder die Inflation kommt.

Feldmann
10.05.2010, 20:35
Ackerland ist das sinnvollste. Wenn der Bürgerkrieg ausbricht oder die Inflation kommt.

Allerdings musst Du dein Ackerland in einem solchen Fall auch verteidigen können.

Sathington Willoughby
10.05.2010, 20:39
Hallo allerseits,

wie würdet Ihr in der momentan turbulenten Situation euer Geld am besten

absichern, um es vor einer evtl. Inflation oder Währungsreform zu schützen?


Würdet Ihr beispielsweise eher in Gold und Silber investieren oder vielleicht doch

lieber in Aktien?
- ein Teil in Lebensmittelvorräte (Konserven sind lange haltbar)
- Ackerland, wie erwähnt, ist gut, wenn man in der Lage ist, was anzubauen, also ein Trecker und Vorkenntnisse sollten vorhanden sein
- Selbstverteidigungskurse und Kampfsport ist immer eine gute Investition
- ein Waffenschein nebst Waffe mit viel Munition ist auch nicht verkehrt
- Gold und Platin geht in Krisen immer - angeblich
- du kannst Lupus Maximus fragen, ob er noch eine Eisscholle in Neuschwabenland freihat.

Voortrekker
10.05.2010, 20:39
Allerdings musst Du dein Ackerland in einem solchen Fall auch verteidigen können.

Miliz aufstellen, die in Naturalien ausgezahlt wird und schon passt es ;)

steffel
10.05.2010, 20:44
Hallo allerseits,

wie würdet Ihr in der momentan turbulenten Situation euer Geld am besten

absichern, um es vor einer evtl. Inflation oder Währungsreform zu schützen?


Würdet Ihr beispielsweise eher in Gold und Silber investieren oder vielleicht doch

lieber in Aktien?

@Feldmann:
Aktien gehen in Krisenzeiten normalerweise nach unten; Gold und Silber sind da besser, aber du musst dich beeilen, wenn der Goldpreis bei 5000$ pro Unze steht, dann dürfte der Zug für dich abgefahren sein. Ich habe jedenfalls bereits bei 600 € pro Unze zugelangt und kann mich bereits jetzt auf einen kleinen Gewinn freuen.

Würfelqualle
10.05.2010, 21:06
Ich würde in Gold anlegen.

Sheldon
10.05.2010, 21:13
Ich würde auch in Gold investieren, aber die Barren würde ich nicht der Bank anvertrauen, sondern privat sicher deponieren.

Land kann enteignet werden, das wäre für mich keine Alternative.

Pescatore
10.05.2010, 22:54
Gold kann auch enteignet werden. Oder der Besitz verboten (siehe USA). Und das "versilbern" wird dadurch so behindert dass man wieder einmal nur einzahlt...

Wenn wirklich alles so übel wird wie die ganzen Crash-Propheten behaupten (die mir bereits bei einem DAX von 3500 erzählt haben dass morgen die Welt untergeht) dann hilft wirklich nur eine Knarre und ein Keller voll Kohlen und Kartoffeln.

BRDDR_geschaedigter
10.05.2010, 22:59
Ganz wichtig ist, das man die Edelmetalle absolut anonym kauft und nicht über die Bank.

Prinizipiell kann alles enteignet werden, ich würde aber trotzdem auf Edelmetall setzen, da man den Besitz besser verheimlichen kann und will man Edelmetalle im Gegensatz zu Grundstücken auch transportieren kann.

Odin
10.05.2010, 23:06
Land, Nahrungsmittel und Wasser/ Wasserdesinfektion, Überlebenspaket im Affen Forst, Immobilien, Waffen und Munition, Gold und Silber versteckt und in kleinen Stückelungen und der unbedingte Wille, Deutschland zu alter Größe zu verhelfen.

Für die wirkliche Elite sind natürlich weitere, unerkannte Maßnhamen durchzuführen.

Sheldon
10.05.2010, 23:09
Gold kann auch enteignet werden. Oder der Besitz verboten (siehe USA). Und das "versilbern" wird dadurch so behindert dass man wieder einmal nur einzahlt...



Genau aus diesem Grund würde ich mein Gold auch keiner Bank anvertrauen. Wenn der Besitz verboten wird, muß man es halt gut verstecken und warten bis das Verbot aufgehoben wird. Oder man schmuggelt es ausser Land dorthin, wo der Besitz noch erlaubt ist (die Schweiz würde sich in so einem Szenario anbieten)

Pescatore
10.05.2010, 23:14
Genau aus diesem Grund würde ich mein Gold auch keiner Bank anvertrauen. Wenn der Besitz verboten wird, muß man es halt gut verstecken und warten bis das Verbot aufgehoben wird. Oder man schmuggelt es ausser Land dorthin, wo der Besitz noch erlaubt ist (die Schweiz würde sich in so einem Szenario anbieten)

Reichsfluchtsteuer + Körperscanner -> Ende von Gold

direkt
11.05.2010, 07:54
Quelle: FTD

EZB flirtet mit der Inflation, die Europäische Zentralbank will künftig Staatsanleihen kaufen. Beobachter sehen damit die Unabhängigkeit der Währungshüter um Trichet, gefährdet. EZB kopiert Hemmungslosigkeit der Fed.
http://www.ftd.de/

Die Politverbrecher machen genau das Gegenteil von dem, was die Verantwortlichen, die seinerzeit den Euro einführten, versprachen, die EZB kopiert Hemmungslosigkeit der Fed.
Für Sparer ist das Vorgehen à la USA alarmierend. Die neue Devise der EZB: Was die USA können, kann Europa schon lange. Spätestens seit dem Wochenende herrschen auf dem alten Kontinent amerikanische Verhältnisse.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, kommt die Hyperinflation, Bürger mit Schulden wird’s freuen.
Die Fleißigen, die jeden Tag zur Arbeit gehen, für Sparer wird das Vorgehen à la USA verheerende Folgen haben, die Rentner, Menschen mit heute schon wenig Geld wir es wird es am Schlimmsten treffen.

Stadtknecht
11.05.2010, 07:55
Gar nicht anlegen sondern konsumieren.
So plane ich den Erwerb eines Motorrollers.

Bruddler
11.05.2010, 07:59
Eine Hyperinflation wird wohl kaum dauerhaft friedlich vonstatten gehen....

Bruddler
11.05.2010, 08:08
Allerdings musst Du dein Ackerland in einem solchen Fall auch verteidigen können.

verminen.... :D

Jodlerkönig
11.05.2010, 08:09
die inflation wird kommen, da führt kein weg vorbei. ausufernde sozialstaaten und schlecht wirtschaftende politiker mit einem schuldendenken, haben das verursacht. man hat über jahrzehnte adam riese ignoriert.....jetzt bekommt man die quittung. sagt keiner, daß es nicht genug menschen gab, die das unumwunden und klar gesagt haben....ebenfalls seit jahrzehnten.

adam riese lässt sich verdrängen, aber nicht bescheissen....niemals!

Bruddler
11.05.2010, 08:15
die inflation wird kommen, da führt kein weg vorbei. ausufernde sozialstaaten und schlecht wirtschaftende politiker mit einem schuldendenken, haben das verursacht. man hat über jahrzehnte adam riese ignoriert.....jetzt bekommt man die quittung. sagt keiner, daß es nicht genug menschen gab, die das unumwunden und klar gesagt haben....ebenfalls seit jahrzehnten.

adam riese lässt sich verdrängen, aber nicht bescheissen....niemals!

Vor allem, die Namen der Verursacher sollte man sich schon jetzt gut merken.... :whis:

Jodlerkönig
11.05.2010, 08:21
Vor allem, die Namen der Verursacher sollte man sich schon jetzt gut merken.... :whis:alle die, die in regierungsverantwortung waren und schulden machten......da gibts dann am schafott ein gedränge.

Bruddler
11.05.2010, 08:31
alle die, die in regierungsverantwortung waren und schulden machten......da gibts dann am schafott ein gedränge.

Die wenigsten von ihnen können es sich heute vorstellen, dass sie vielleicht schon bald auf der Anklagebank sitzen werden.... :whis:

Fernandinho
11.05.2010, 08:36
Gar nicht anlegen sondern konsumieren.
So plane ich den Erwerb eines Motorrollers.

Ich habe gestern meine Fonds komplett gekündigt, um das Geld meiner Jüngsten zum Hausbau dazu zu geben.
Wärend auf der T-Online-Startseite über wahre Kurssprünge nach oben gejubelt wurde, haben die Fonds allein während der Zeit, die ich auf der Bank war, 120 € verloren.
Seit 2.5. sind es 400 € Verlust.

Silbermünzen haben von 11,90 auf 17,35 € pro Münze zugelegt, ungefähr in 6 Monaten. Leider habe ich nur wenige Kilos und der Rücknahmewert ist niedriger.

Mein Festgeldkonto ist ebenfalls gekündigt. So stehen wir jetzt nackt da und haben keine Sorgen mehr :D.

Einige unserer Nachbarn haben ihre Häuser renoviert und mit Kollektoren versehen und einer hat sich einen Superschlitten gekauft.

Stadtknecht
11.05.2010, 08:44
Ich habe gestern meine Fonds komplett gekündigt, um das Geld meiner Jüngsten zum Hausbau dazu zu geben.
Wärend auf der T-Online-Startseite über wahre Kurssprünge nach oben gejubelt wurde, haben die Fonds allein während der Zeit, die ich auf der Bank war, 120 € verloren.
Seit 2.5. sind es 400 € Verlust.

Silbermünzen haben von 11,90 auf 17,35 € pro Münze zugelegt, ungefähr in 6 Monaten. Leider habe ich nur wenige Kilos und der Rücknahmewert ist niedriger.

Mein Festgeldkonto ist ebenfalls gekündigt. So stehen wir jetzt nackt da und haben keine Sorgen mehr :D.

Einige unserer Nachbarn haben ihre Häuser renoviert und mit Kollektoren versehen und einer hat sich einen Superschlitten gekauft.

Allesamt weise Entscheidungen.

Neues Auto hab`ich auch, Vespa will ich noch.

Heinrich_Kraemer
11.05.2010, 08:46
Quelle: FTD


Die Politverbrecher machen genau das Gegenteil von dem, was die Verantwortlichen, die seinerzeit den Euro einführten, versprachen, die EZB kopiert Hemmungslosigkeit der Fed.
Für Sparer ist das Vorgehen à la USA alarmierend. Die neue Devise der EZB: Was die USA können, kann Europa schon lange. Spätestens seit dem Wochenende herrschen auf dem alten Kontinent amerikanische Verhältnisse.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, kommt die Hyperinflation, Bürger mit Schulden wird’s freuen.
Die Fleißigen, die jeden Tag zur Arbeit gehen, für Sparer wird das Vorgehen à la USA verheerende Folgen haben, die Rentner, Menschen mit heute schon wenig Geld wir es wird es am Schlimmsten treffen.

Das hat Frau Merkel aber ganz anders dargestellt: Die Hilfspakete sind notwendig, wegen der EuroSTABILITÄT (übrigens ist man sich da egal in welcher Partei völlig einig).

Und besonders schön, daß "unsere" Währung so geschützt wird.

Es wird einem ins Gesicht gelogen und man wird enteignet, wobei das noch dreist als Wohltat dargestellt wird.

Heinrich_Kraemer
11.05.2010, 08:51
Land, Nahrungsmittel und Wasser/ Wasserdesinfektion, Überlebenspaket im Affen Forst, Immobilien, Waffen und Munition, Gold und Silber versteckt und in kleinen Stückelungen und der unbedingte Wille, Deutschland zu alter Größe zu verhelfen.

Für die wirkliche Elite sind natürlich weitere, unerkannte Maßnhamen durchzuführen.

So ist es! Gevatter Odin hat gesprochen.

Heinrich_Kraemer
11.05.2010, 08:52
Genau aus diesem Grund würde ich mein Gold auch keiner Bank anvertrauen. Wenn der Besitz verboten wird, muß man es halt gut verstecken und warten bis das Verbot aufgehoben wird. Oder man schmuggelt es ausser Land dorthin, wo der Besitz noch erlaubt ist (die Schweiz würde sich in so einem Szenario anbieten)

Man läßt seinen Hund ja auch nicht auf die Leberwurst aufpassen!

Heinrich_Kraemer
11.05.2010, 08:56
Ganz wichtig ist, das man die Edelmetalle absolut anonym kauft und nicht über die Bank.

Prinizipiell kann alles enteignet werden, ich würde aber trotzdem auf Edelmetall setzen, da man den Besitz besser verheimlichen kann und will man Edelmetalle im Gegensatz zu Grundstücken auch transportieren kann.

Sehe ich auch so. Pro aurum ist ganz gut. Zwar nicht der Günstigste, aber der seriöseste. Dort kaufen auch die Banken. Bis 10000€ pro Tag anonym, sonst muß der Name angegeben werden.

Allerdings würde ich EM immer mischen. Denn Gold kann schnell verboten werden (vgl. USA1934-71) oder zu Adolfs Zeiten.

direkt
11.05.2010, 11:41
Wie es jetzt weiter geht, weiß niemand so genau. Doch viele Experten sind nun der Meinung, dass es ein langer, harter Prozess wird, welcher dem System jetzt bevorsteht. Wahrscheinlich handelt es sich um die größte zyklische Krise, die der Kapitalismus je durchgemacht hat.
Der viel befürchtete Dominoeffekt hat längst begonnen, und niemand kann ihn stoppen. Der Ausgang ist ungewiss.
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, aber so langsam komme ich zu der Überzeugung das diese Finanz und Wirtschaftskrise von Hintergrundmächten geplant und jetzt in die Tat umgesetzt wird.
Läuft nicht alles auf eine neue Weltordnung hinaus?, eine Weltregierung muss doch zwangsläufig ihre Macht einsetzen - Macht in nie gekanntem globalen Ausmaß. Wir sollen uns nicht täuschen lasst, aber genau das ist es, was die Fürsprecher einer "effektiven UNO-Weltorganisation" anstreben. Und sie haben ihr Ziel fast erreicht, ohne dass die meisten Bewohner unseres Planeten überhaupt etwas davon ahnen.
Seit Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Ruf nach einer Weltregierung und der Abschaffung der Nationalstaaten immer lauter. Besonders konnte man dies von Repräsentanten solcher Hochfinanzorganisationen wie dem Council on Foreign Relations (CFR) und der Weltföderalistenvereinigung (WFA) hören.

romeo1
11.05.2010, 12:19
Eine weitere Maßnahme ist die Schwarzarbeit - als Notwehr gegenüber einem immer raffgieriger werdenden Staat.

Jodlerkönig
11.05.2010, 12:29
Eine weitere Maßnahme ist die Schwarzarbeit - als Notwehr gegenüber einem immer raffgieriger werdenden Staat.
:] ohne schwarzarbeit wäre der staat längst pleite! die binnenachfrage wäre völlig am arsch!

Hans Huckebein
11.05.2010, 19:03
Ich würde in Gold anlegen.

Scheint zur zeit schwierig zu sein, bei unserer hausbank gab es nichts mehr!

Auf die idee sind wohl viele gekommen, die den stetig wachsenden zahlen über hilfen für das ganze euroland, nicht mehr trauen!

Und die katze ist noch längst nicht aus dem sack gelassen.....

Historiker1933
11.05.2010, 19:11
Hallo allerseits,

wie würdet Ihr in der momentan turbulenten Situation euer Geld am besten

absichern, um es vor einer evtl. Inflation oder Währungsreform zu schützen?


Würdet Ihr beispielsweise eher in Gold und Silber investieren oder vielleicht doch

lieber in Aktien?

habe schonmal polnische zlotys gekauft, - naja wie dem auch sei, ich denke, dann werden die supermärkte geplündert und ich habe den vorteil schnell meine schulden los zu werden :-)) :D

derRevisor
11.05.2010, 19:33
habe schonmal polnische zlotys gekauft, - naja wie dem auch sei, ich denke, dann werden die supermärkte geplündert und ich habe den vorteil schnell meine schulden los zu werden :-)) :D

Haha....Du bist ein Schaf, das meint billig um seine Rasur zu kommen. Schulden sind das schlimmste dass Dir in einer Situation wie dieser passieren kann.

Es reicht schon, wenn die Bank aufgrund von besonderen Inflationsklauseln eine schnellere Tilgung verlangt, oder die Teuerung von Verbrauchsgütern so stark steigt, dass du selbst deine dann geringen Schulden nicht tilgen kannst und sofort deine Sicherheiten verlierst.

Spekulation auf Kredit ist nur etwas für Großinvestoren, aber sicher nichts für Dich.

Historiker1933
11.05.2010, 19:49
Haha....Du bist ein Schaf, das meint billig um seine Rasur zu kommen. Schulden sind das schlimmste dass Dir in einer Situation wie dieser passieren kann.

Es reicht schon, wenn die Bank aufgrund von besonderen Inflationsklauseln eine schnellere Tilgung verlangt, oder die Teuerung von Verbrauchsgütern so stark steigt, dass du selbst deine dann geringen Schulden nicht tilgen kannst und sofort deine Sicherheiten verlierst.

Spekulation auf Kredit ist nur etwas für Großinvestoren, aber sicher nichts für Dich.

Ich glaube das Schaf bist du , ich habe nämlich ohne Sicherheiten bei der Commerzbank einen Kredit in Höhe von 10.000 DM erhalten, und weil das so gut funktionierte, bestellte ich gleich 30 EuroSchecks wovon jeder mit 400 DM gesichert ist, die kamen gleich dank Onlinebanking am nächsten Tag per Post nach Hause.

Und weil das eben so gut funktionierte bestellte ich bei diversen anbietern mehrere Kreditkarten und nahm einen weiteren Kredit bei der Citybank auf.

Als diese Blase platzte und ich über 50.000 € schulden hatte, sagte ich ich habe nix, und der der ärger bekommen hat, war der Sachbearbeiter der Bank und nicht ich :D

Auf jedenfall habe ich gut auf Pump gelebt und weil viele Banken das Geld raus werfen wie in den USA, wo eine Krankenschwester mit 1.000 Dollar Monatseinkommen 500.000 Dollar Kredit bekommen hat, jetzt kapierst du warum es wirklcih die Bankenkrise gibt.

weil nämlich absichtlich einige Banken kreditunwürdigen Personen Geld raus geworfen hat, - nur weil das die Medien nie berichtet haben, wurde so getan als sei die Welt in Ordnung.

Ich bereue nur, dass ich das ganze nicht professioneller aufgezogen habe, so hätte ich Millionär sein können.

dZUG
11.05.2010, 20:00
Also ich verstehe die Panik nicht.
Gold würd ich auf jedenfall nicht kaufen, womöglich ist es noch Zahngold aus den KZs.
Igit :hihi:

Historiker1933
11.05.2010, 20:03
Also ich verstehe die Panik nicht.
Gold würd ich auf jedenfall nicht kaufen, womöglich ist es noch Zahngold aus den KZs.
Igit :hihi:

ja weil das wäre beihilfe zum antisemitismus !!!! Achja, genau ist es nicht wieder die jüdische Weltverschwörung ??? Wo ist bloss unser Führer geblieben ???

pw75
11.05.2010, 20:34
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, aber so langsam komme ich zu der Überzeugung das diese Finanz und Wirtschaftskrise von Hintergrundmächten geplant und jetzt in die Tat umgesetzt wird.


mich wunderts sowieso...

es wird eine riesen große Blase aufgeblasen...und wir schauen zu und lassen uns einreden, wir wären donks...

und das schlimme ist, wir glaube es wirklich so sehr, dass die ganzen "FED-Opfer" lächelnd deren Show durchziehen und das mittlerweile in sehr großen Schritten und ohne Murren der anderer...

unglaublich die show.

Lotos
11.05.2010, 20:42
Sollte keine große Inflation kommen würde ich zu gerne das Gesicht all derer sehen, die gut bewaffnet auf einem Riesenhaufen Schnaps und Zigaretten hocken... :D

Reichsadler
11.05.2010, 20:51
Sollte keine große Inflation kommen würde ich zu gerne das Gesicht all derer sehen, die gut bewaffnet auf einem Riesenhaufen Schnaps und Zigaretten hocken... :D

Schnaps, endlich lese ich mal eine nachahmenswerte Möglichkeit sein Geld anzulegen. Schnaps wird immer gebraucht und ist ewig haltbar. Dafür gibt's grün :]

pw75
11.05.2010, 20:52
ich hätte trotzdem gerne wieder land, Tier und Gärten deren Beete so lang sind dass man kein Ende sieht..so wie bei Omi..

abseits jeglichen Industrie,,.

pw75
11.05.2010, 20:57
Schnaps, endlich lese ich mal eine nachahmenswerte Möglichkeit sein Geld anzulegen. Schnaps wird immer gebraucht und ist ewig haltbar. Dafür gibt's grün :]

mit selbstgebrannten kommst du weiter :D

derRevisor
11.05.2010, 21:23
Ich glaube das Schaf bist du , ich habe nämlich ohne Sicherheiten bei der Commerzbank einen Kredit in Höhe von 10.000 DM erhalten, und weil das so gut funktionierte, bestellte ich gleich 30 EuroSchecks wovon jeder mit 400 DM gesichert ist, die kamen gleich dank Onlinebanking am nächsten Tag per Post nach Hause.

Und weil das eben so gut funktionierte bestellte ich bei diversen anbietern mehrere Kreditkarten und nahm einen weiteren Kredit bei der Citybank auf.

Als diese Blase platzte und ich über 50.000 € schulden hatte, sagte ich ich habe nix, und der der ärger bekommen hat, war der Sachbearbeiter der Bank und nicht ich :D

Auf jedenfall habe ich gut auf Pump gelebt und weil viele Banken das Geld raus werfen wie in den USA, wo eine Krankenschwester mit 1.000 Dollar Monatseinkommen 500.000 Dollar Kredit bekommen hat, jetzt kapierst du warum es wirklcih die Bankenkrise gibt.

weil nämlich absichtlich einige Banken kreditunwürdigen Personen Geld raus geworfen hat, - nur weil das die Medien nie berichtet haben, wurde so getan als sei die Welt in Ordnung.

Ich bereue nur, dass ich das ganze nicht professioneller aufgezogen habe, so hätte ich Millionär sein können.

Du hast also vorsätzlich Schulden augenommen mit dem Ziel, diese niemals zurück zu zahlen und den Gläubiger zu betrügen? Pfui Teufel, Leute wie Dich sollte man aus der Volksgemeinschaft ausschließen.

Übrigens:
50.000€ sind doch Peanuts. Dafür musst du dann durch 7 Hungerjahre Privatinsolvenz, in denen Du das Doppelte sparen könntest. Vom Risiko der Strafwürdigkeit deines Vorsatzes mal ganz abgesehen. Deine Aktion lohnte sich also überhaupt nicht für Dich...

Ohne Sicherheit gibt es die Kredite auch nicht. Letzten Endes haftest Du mit deinem , sofern vorhanden, Privatvermögen.

Odin
11.05.2010, 21:37
Sollte keine große Inflation kommen würde ich zu gerne das Gesicht all derer sehen, die gut bewaffnet auf einem Riesenhaufen Schnaps und Zigaretten hocken... :D

Das sind die Gesichter wirklich glücklicher Menschen.

Ja, ein Bild philosophischen Gehalts.

D-Moll
11.05.2010, 21:45
Konservenbüchsen und Knarre mit genügend Muni im Bürgerkrieg, sind eine gute Vorsorge.

Aber erst einmal hier schauen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=93616

Freikorps
11.05.2010, 23:47
Gold ist momentan fast nicht zu bekommen. Westgold ist ausverkauft, das Goldkontor in Hamburg offline.
Ich bin heilfroh daß ich mich schon seit längerem eingedeckt habe.
Silber ist allerdings nach wie vor unterbewertet. Ich gehe davon aus daß dieses noch steigen wird. Spätestens wenn Gold für Otto normalverbraucher zu teuer wird, setzt der Run auf Silber ein.

Was mir mehr zu schaffen macht ist mein Festgeld, daß am Freitag ausläuft. Es ist zuwenig um eine Immobilie oder ein Grundstück zu kaufen, aber viel zu viel um es vor die Hunde gehen zu lassen!

Jodlerkönig
12.05.2010, 07:22
Gold ist momentan fast nicht zu bekommen. Westgold ist ausverkauft, das Goldkontor in Hamburg offline.
Ich bin heilfroh daß ich mich schon seit längerem eingedeckt habe.
Silber ist allerdings nach wie vor unterbewertet. Ich gehe davon aus daß dieses noch steigen wird. Spätestens wenn Gold für Otto normalverbraucher zu teuer wird, setzt der Run auf Silber ein.

Was mir mehr zu schaffen macht ist mein Festgeld, daß am Freitag ausläuft. Es ist zuwenig um eine Immobilie oder ein Grundstück zu kaufen, aber viel zu viel um es vor die Hunde gehen zu lassen!kartoffelacker kaufen!

pw75
12.05.2010, 08:06
Was mir mehr zu schaffen macht ist mein Festgeld, daß am Freitag ausläuft.

alle reden von Freitag..

was ist denn am Freitag?

derRevisor
12.05.2010, 08:45
alle reden von Freitag..

was ist denn am Freitag?

Der Walter E. ist mal wieder unter die Propheten gegangen....

pw75
12.05.2010, 09:13
Der Walter E. ist mal wieder unter die Propheten gegangen....



Propheten sind gut..
waren früher wohl die Philosophen...

Heinrich_Kraemer
12.05.2010, 09:52
Gold ist momentan fast nicht zu bekommen. Westgold ist ausverkauft, das Goldkontor in Hamburg offline.
Ich bin heilfroh daß ich mich schon seit längerem eingedeckt habe.
Silber ist allerdings nach wie vor unterbewertet. Ich gehe davon aus daß dieses noch steigen wird. Spätestens wenn Gold für Otto normalverbraucher zu teuer wird, setzt der Run auf Silber ein.

Was mir mehr zu schaffen macht ist mein Festgeld, daß am Freitag ausläuft. Es ist zuwenig um eine Immobilie oder ein Grundstück zu kaufen, aber viel zu viel um es vor die Hunde gehen zu lassen!

In Berlin ist jetzt Silber bei p.a. völlig ausverkauft - Gold gibts noch in Kilos. Nichtmal mehr fette Barren.

GnomInc
12.05.2010, 10:17
In Berlin ist jetzt Silber bei p.a. völlig ausverkauft - Gold gibts noch in Kilos. Nichtmal mehr fette Barren.

Greif hier zu:

http://www.coininvestdirect.com/main.php?currate=euro_rate&ret=/main.php?country_id=81

Nicht billig , aber zuverlässig.

Freikorps
12.05.2010, 15:56
Ich gehe auf jeden Fall von einer starken Inflation demnächst aus. Wenn du nicht in Sachwerte investieren willst, muß du dein Geld flexibel halten, denn bei steigender Inflation werden wohl zumindest auch die Zinsen entsprechend nach oben angepasst. Damit rechnet zumindest das Handelsblatt für das 2. Halbjahr.

Freddy Krüger
12.05.2010, 19:02
Wo kann man acker kaufen?

derRevisor
12.05.2010, 19:21
Propheten sind gut..
waren früher wohl die Philosophen...

Aber dann nur die, deren Prophezeihungen auch in Erfüllung gingen :D

derRevisor
12.05.2010, 19:21
Wo kann man acker kaufen?

In Mitteldeutschland

direkt
12.05.2010, 21:01
Wo kann man acker kaufen?

Hier kannst Du Wald. Acker und Grünland, Obstplantagen und Häuser kaufen, bis Deine Kohle alle ist.

http://www.bvvg.de/internet/internet.nsf/HTML/START

pw75
13.05.2010, 09:41
Wo kann man acker kaufen?


in Bulgarien...:cool2:

Don
13.05.2010, 09:54
Gold ist momentan fast nicht zu bekommen. Westgold ist ausverkauft, das Goldkontor in Hamburg offline.
!

Gut. Dann gibt es da in ein paar Monaten reichlich Schnäppchen wenn all die Prolls die sich grade damit übernommen haben das für'n Appel und ein Ei wieder abstoßen müssen. :]

Freikorps
13.05.2010, 14:29
Gut. Dann gibt es da in ein paar Monaten reichlich Schnäppchen wenn all die Prolls die sich grade damit übernommen haben das für'n Appel und ein Ei wieder abstoßen müssen. :]

Das ist beim Gold nicht anders als bei den Aktien. Die meisten Schafe kaufen die Aktien wenn der Hype gelaufen ist zu überhöhten Preisen, wenn es nur noch abwärts gehen kann.
Beim Gold denke ich aber das es noch eine Weile aufwärts geht, insbesondere da sich Staaten wie China und Russland reichlich eindecken. Vielleicht sehen wir ja sogar noch die 2000 Dollar Marke beim Gold in einigen Monaten!

Gottfried
13.05.2010, 14:55
Ich gehe auf jeden Fall von einer starken Inflation demnächst aus. Wenn du nicht in Sachwerte investieren willst, muß du dein Geld flexibel halten, denn bei steigender Inflation werden wohl zumindest auch die Zinsen entsprechend nach oben angepasst. Damit rechnet zumindest das Handelsblatt für das 2. Halbjahr.

Ich glaube nicht an eine starke Inflation, zumindest nicht nach Weimarer Art. Es wird eher ein Wechselszenario: wechselseitige Inflation und Deflation. Deflation bei Textilien, Autos, Elektronikartikeln etc. und Inflation bei Edelmetallen, Lebensmitteln usw.

Das heißt natürlich, wer in entsprechenden Branchen unterwegs ist (Autoverkäufer), wird es richtig schwer haben.

Freikorps
13.05.2010, 15:34
Ich glaube nicht an eine starke Inflation, zumindest nicht nach Weimarer Art. Es wird eher ein Wechselszenario: wechselseitige Inflation und Deflation. Deflation bei Textilien, Autos, Elektronikartikeln etc. und Inflation bei Edelmetallen, Lebensmitteln usw.

Das heißt natürlich, wer in entsprechenden Branchen unterwegs ist (Autoverkäufer), wird es richtig schwer haben.

Da magst du wohl recht haben. Unter dem Strich, über alle Branchen wird es aber wohl eine Inflation werden.Wir hatten ja bereits 1981 und 1992 höhere Inflationswerte, vielleicht wird es wieder in diese Richtung gehen.

Laotse
13.05.2010, 17:42
Gold ist momentan fast nicht zu bekommen. Westgold ist ausverkauft, das Goldkontor in Hamburg offline.
Ich bin heilfroh daß ich mich schon seit längerem eingedeckt habe.
Silber ist allerdings nach wie vor unterbewertet. Ich gehe davon aus daß dieses noch steigen wird. Spätestens wenn Gold für Otto normalverbraucher zu teuer wird, setzt der Run auf Silber ein.

Was mir mehr zu schaffen macht ist mein Festgeld, daß am Freitag ausläuft. Es ist zuwenig um eine Immobilie oder ein Grundstück zu kaufen, aber viel zu viel um es vor die Hunde gehen zu lassen!

Meine Antwort ist: Aktien und zwar von solchen Firmen, die immer Geld verdienen ...

ich bin seit geraumer Zeit in RWE (Versorger)) eingestiegen und werde weiter kaufen, falls diese unter 60 Euro sinken.

Das Geld geht NICHT kaputt, keine Sorge und wenn es an Kaufkraft verliert, dann steigen die Aktien und 6% Ausschüttung ist auch nicht schlecht.

oder in einem DWS Font "SICHERHEIT" der setzt auf Metalle, Fremdwährungen, Immobilien und inflationsgeschützten Anleihen ...

so das war ein Tipp von Franken zu Bayern ...:))

Gottfried
13.05.2010, 18:26
Naja, Aktien sind auch nicht erste Wahl wegen der Abmelkungssteuer.

Im Moment rennen alle dem Gold nach. Ich habe Gold geerbt, das wurde noch in den 60ern gekauft, als der Kurs bei 35 Dollar war. In den letzten vier Jahren habe ich zusätzlich in Gold investiert zu Durchschnittskursen von unter 600 Euro.

Im Moment investiere ich in etwas anderes. Was es ist, verrate ich nicht. Denn es ist nicht immer gut, wenn die Kurse/ Preise steigen ;-)

Heinrich_Kraemer
14.05.2010, 06:37
Greif hier zu:

http://www.coininvestdirect.com/main.php?currate=euro_rate&ret=/main.php?country_id=81

Nicht billig , aber zuverlässig.

Irgendwie hab ich so das Gefühl, daß die Kurse doch recht hoch sind.

Allerdings hab ich auch irgendwie viel zu wenig Silber.

Heinrich_Kraemer
14.05.2010, 06:43
Meine Antwort ist: Aktien und zwar von solchen Firmen, die immer Geld verdienen ...

ich bin seit geraumer Zeit in RWE (Versorger)) eingestiegen und werde weiter kaufen, falls diese unter 60 Euro sinken.

Das Geld geht NICHT kaputt, keine Sorge und wenn es an Kaufkraft verliert, dann steigen die Aktien und 6% Ausschüttung ist auch nicht schlecht.

oder in einem DWS Font "SICHERHEIT" der setzt auf Metalle, Fremdwährungen, Immobilien und inflationsgeschützten Anleihen ...

so das war ein Tipp von Franken zu Bayern ...:))

Hmmmmm, naja. Mir kommt der DAX zu hoch vor, für einen Einstieg: Mit Liquidität überschwemmt gehts wohl langsam wieder daran die Aktien von den Banken/ Großspekulanten auf Hinz und Kunz umzuwälzen.

Da wart ich mal geschmeidig ab, zumal mit einer Leitzinserhöhung gerechnet wird und die Wirtschaftserholung eingetreten sein soll. Das Publikum mäht und muht nach Dividende, Aktien werden z.Z. wieder von den Banken propagiert.

Von Fonds halte ich nichts, weil bei Gewinnen die Fondsmanager überproportional abkassieren, während bei Verlusten überproportional die Kleinanleger belastet werden.

Tonsetzer
14.05.2010, 08:39
Hmmmmm, naja. Mir kommt der DAX zu hoch vor, für einen Einstieg: Mit Liquidität überschwemmt gehts wohl langsam wieder daran die Aktien von den Banken/ Großspekulanten auf Hinz und Kunz umzuwälzen.

Da wart ich mal geschmeidig ab, zumal mit einer Leitzinserhöhung gerechnet wird und die Wirtschaftserholung eingetreten sein soll. Das Publikum mäht und muht nach Dividende, Aktien werden z.Z. wieder von den Banken propagiert.

Von Fonds halte ich nichts, weil bei Gewinnen die Fondsmanager überproportional abkassieren, während bei Verlusten überproportional die Kleinanleger belastet werden.

Du musst das anders sehen. Vielleicht ist die Kacke schon so am Dampfen, dass die "Wissenden" lieber eine überteuerte Siemens-Aktie als einen Hundert-Euro-Schein besitzen.

Laotse
14.05.2010, 15:19
Hmmmmm, naja. Mir kommt der DAX zu hoch vor, für einen Einstieg: Mit Liquidität überschwemmt gehts wohl langsam wieder daran die Aktien von den Banken/ Großspekulanten auf Hinz und Kunz umzuwälzen.

Da wart ich mal geschmeidig ab, zumal mit einer Leitzinserhöhung gerechnet wird und die Wirtschaftserholung eingetreten sein soll. Das Publikum mäht und muht nach Dividende, Aktien werden z.Z. wieder von den Banken propagiert.



Ja, da ist was wahres dran ... aber ...

1. Aktien nur kaufen, wenn man wirklich Geld "übrig" hat und nur 25-35% seines Vermögens

2. der DAX ist ziemlich hoch, stimmt .... aber wenn die Inflation nicht kommt (hoffen wir's) dann verzinst sich die Aktie immer mit 6%, (des Einstandkurses) und im schlimmsten Fall kaufe ich nach (und mach den Kaufkurs billiger)

3. kommt es zu einer wirklichen inflationären Bewegung (5-9% Inflation), dann steigen die Aktien mindestens im gleichen Prozentsatz mit !! Und dann spielt der Einstandskurs keine Rolle.

Meiner unmaßgeblichen (laienhaften) Meinung nach: sind Kurse unter 60 Euro Kaufkurse. Und unter 50 Euro: ist des ein muß diese Akten zu hammstern :)).

Jedenfalls lebe (und schlafe) ich ruhiger, mit guten Aktien im Depot als mit Goldmünzen unter der Matratze (da wird jeder Besucher zur Gefahr) :))

D-Moll
14.05.2010, 15:36
Wie immer , den letzten beißen die Hunde.


kein Gold mehr zu bekommen oder extrem teuer zur Zeit.

Na dann gute Nacht Ersparnisse.
Altersarmut vorprogrammiert.

GnomInc
14.05.2010, 16:04
Wie immer , den letzten beißen die Hunde.


kein Gold mehr zu bekommen oder extrem teuer zur Zeit.

Na dann gute Nacht Ersparnisse.
Altersarmut vorprogrammiert.

Sehr richtig.

Gold bei 1000 € / Unze und die shops leergekauft :)):))

Alle Ersparnisse in € entwerten täglich mehr ....macht euch das was aus ?

Ihr spendet doch gern für die feuchten EU - Träume der Politbonzen - oder ?:))

Der Österreicher
14.05.2010, 16:14
Ich muß garnichts sichern, ich bin schon arm. :D

Tja, fixiert euch nur auch euern Besitz. Ich liebe das leben auch ohne viel, oft nicht einmal genug Geld.

Odin
15.05.2010, 01:41
die inflation wird kommen, da führt kein weg vorbei. ausufernde sozialstaaten und schlecht wirtschaftende politiker mit einem schuldendenken, haben das verursacht. man hat über jahrzehnte adam riese ignoriert.....jetzt bekommt man die quittung. sagt keiner, daß es nicht genug menschen gab, die das unumwunden und klar gesagt haben....ebenfalls seit jahrzehnten.

adam riese lässt sich verdrängen, aber nicht bescheissen....niemals!

Die Inflation läuft systembedingt schon seit Beginn der Herrschaft der Tiere. Der Nasenzins allein hält die Welt in Ketten, aber nun kommen wir und der neue Morgen wird uns nicht nüchtern seh´n.

Odin
15.05.2010, 01:43
Jedenfalls lebe (und schlafe) ich ruhiger, mit guten Aktien im Depot als mit Goldmünzen unter der Matratze (da wird jeder Besucher zur Gefahr) :))

Solche Menschen braucht das System. :knie:

Weiter_Himmel
15.05.2010, 02:13
Hallo allerseits,

wie würdet Ihr in der momentan turbulenten Situation euer Geld am besten

absichern, um es vor einer evtl. Inflation oder Währungsreform zu schützen?


Würdet Ihr beispielsweise eher in Gold und Silber investieren oder vielleicht doch

lieber in Aktien?

Ich weiß nicht wie viel Geld du hast ... aber prinzipiell Franken , Dollar , Yen und Gold.Wenn ist es wirklich zum Supergau des Euros kommt wäre eine Anschaffung dieser drei Währungen + Gold sicherlich ziemlich effektiv.

Jedoch sind die Währungen und Gold gerade ziemlich teuer das heißt wenn es nicht zum Supergau des Euro kommt und sich der Euro erholt und die 3 anderen Sachen wieder fallen hast du erheblich Verlust gemacht.

Ich denke nicht das es zum Kollaps kommt zumindest nicht jetzt ( wenngleich mich das sinken des Euros nach den Hilspaket ziemlich verunsichert).

Wer wirklich viel Geld hat und dementsprechend auch viel zu verlieren sollte schon darüber nachdenken einige seiner Euros jetzt in andere Sachen umzutauschen.Bedenke aber das das Öl ins Feuer gießt... .Wenn Vermögende massiv damit anfangen setzt das den Euro noch mehr unter Druck.

Ich weiß nicht wie viel Geld du hast... .Aber wenn es "nur" 50000 sind lohnt sich das nicht... .Ökonomisch gesehen ist es noch zu unwahrscheinlich als das ein so akuter Bedarf besteht.Bedenke wenn der Euro sich stabilisierst hast du dann nur noch 45000 Tausend oder sogar noch weniger.

Wenn du jedoch richtig Kohle hast also merhere hundert Tausend solltest du es velleicht doch in Erwägung ziehen einen Teil der Euros abzustossen.

Mach das aber nur sehr überlegt und nach Rücksprache mit einen Experten... .
Ich will nicht dafür verantwortlich sein das du jetzt pansich Gold kaufst und am Ende sehr viel verlierst!!!!

BRDDR_geschaedigter
15.05.2010, 02:19
Mein Vorschlag für die neue Euro Noten.

http://www.francescobucchioni.it/NotCancel/wp-content/uploads/2010/03/Mini-Posters-Scarface-Dollar-Bill-330371.jpg

Vielleicht kapierts dann auch der Michel?

Heinrich_Kraemer
15.05.2010, 12:48
Sehr richtig.

Gold bei 1000 € / Unze und die shops leergekauft :)):))

Alle Ersparnisse in € entwerten täglich mehr ....macht euch das was aus ?

Ihr spendet doch gern für die feuchten EU - Träume der Politbonzen - oder ?:))

War die Woche bei p.a. in Berlin, um ein bisschen Silber nachzukaufen - kanns irgendwie nicht lassen. War 20 Minuten vor Öffnung dort und bereits fette Schlange. Hab dann 45 Min. warten müssen, bis ich dran war. Glück war, daß an diesem Morgen eine neue Lieferung Silberphils kam und ich noch welche bekommen hab.

Sonst wars bei p.a. immer still und wenig los, als ich dort war. Hab mir gedacht, wenn Hinz und Kunz jetzt rennt, ists wohl bald vorbei mit der Hausse. Habs aber einfach nicht lassen können, auch mit dem schlechten Gewissen zu dem hohen Kurs.

Wobei bei EM weiß mans nicht wirklich, weils drauf ankommt inwieweit die USA noch in den Markt eingreifen können, zur Drückung. Außerdem hat mans materiell und kanns aussitzen (wenn mans nicht unbedingt flüssig braucht), sollte der Kurs runter gehen.

Heinrich_Kraemer
15.05.2010, 12:53
Ja, da ist was wahres dran ... aber ...

1. Aktien nur kaufen, wenn man wirklich Geld "übrig" hat und nur 25-35% seines Vermögens

2. der DAX ist ziemlich hoch, stimmt .... aber wenn die Inflation nicht kommt (hoffen wir's) dann verzinst sich die Aktie immer mit 6%, (des Einstandkurses) und im schlimmsten Fall kaufe ich nach (und mach den Kaufkurs billiger)

3. kommt es zu einer wirklichen inflationären Bewegung (5-9% Inflation), dann steigen die Aktien mindestens im gleichen Prozentsatz mit !! Und dann spielt der Einstandskurs keine Rolle.

Meiner unmaßgeblichen (laienhaften) Meinung nach: sind Kurse unter 60 Euro Kaufkurse. Und unter 50 Euro: ist des ein muß diese Akten zu hammstern :)).

Jedenfalls lebe (und schlafe) ich ruhiger, mit guten Aktien im Depot als mit Goldmünzen unter der Matratze (da wird jeder Besucher zur Gefahr) :))


Ich finde Aktien so schlecht auch nicht, aber zum Einstieg sollte es schon wesentlich günstiger für meinen Geschmack sein. Denn es droht immer der Totalverlust, im Gegensatz zu EM das man physisch hat, es sei denn freilich Dein Besuch erleichtert Dich!

Allerdings ist es auch eine psychologische Sache: Wem die Kurse - egal bei was - immer zu hoch sind, wird nie was anderes besitzen, als Papiergeld und sich somit enteignen lassen.

politisch Verfolgter
15.05.2010, 12:56
Die beste Kapitalsicherung bewirkten goldene Anbieternetze.
Nur sie bezwecken Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also das Gegenteil arbeitnehmerversauter FinanzblasenFüllerei samt deren DauerInflation.
Wobei LohnShit per "Tarifzulage" Inflation anheizt.

Heinrich_Kraemer
15.05.2010, 12:59
Die beste Kapitalsicherung bewirkten goldene Anbieternetze.
Nur sie bezwecken Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also das Gegenteil arbeitnehmerversauter FinanzblasenFüllerei samt deren DauerInflation.
Wobei LohnShit per "Tarifzulage" Inflation anheizt.

Genau so ist es: golden müssen sie sein, aber bitte keine Legierungen!

Die Lohn-Preis-Spirale stimmt.

politisch Verfolgter
15.05.2010, 13:27
HK, "golden" wegen "goldener Handschlag" und "sich gegenseitig die goldene Klinke in die Hand drücken".
Der Begriff ist dem Souverän adäquat, daher auch "goldene Entwicklungsumgebungen".
Immer gehts um die prinzipiell grenzenlos erweiterbaren materiellen Selbstverwirklichungsfreiheitsgrade.
Dazu haben wir uns die Naturgesetze immer umfassender dienstbar zu bekommen.
Wegen Energie == Kapital ist die Abschöpfung erdnaher Solarenergie politisch nicht gewollt, die weder territorialisierbar, auch nicht kontingentierbar und nichtproprietär angelegt ist.
Damit würde niemand mehr auf die abgefahrene GruselIdee kommen, sich sein Erwerbsleben lang zugunsten z.B. Anonymer relativ immer besitzloser zu arbeiten.
Da wird der Affe für Personen geschoben, die betrieblich überhaupt nicht in Erscheinung treten.
Wer will, kanns ja tun.
Aber freiwillig, doch nicht per gesetzlicher Zuweisung.
Anbieterprofit ist analog Anlegerprofit zu managen.
Das bedingt goldene Anbieternetze, in die besagte Energie einzuspeisen ist.
Damit können wir schon lange wie Götter auf dem Olymp residieren.
So wären wir binnen vergangener 8 T Jahre mind. 10 T, sogar bis zu paar Mio Jahre weiter.
Die größte Entwicklungsbehinderung der Moderne ist der Sozialstaat.

BRDDR_geschaedigter
15.05.2010, 16:05
Ich finde Aktien so schlecht auch nicht, aber zum Einstieg sollte es schon wesentlich günstiger für meinen Geschmack sein. Denn es droht immer der Totalverlust, im Gegensatz zu EM das man physisch hat, es sei denn freilich Dein Besuch erleichtert Dich!

Allerdings ist es auch eine psychologische Sache: Wem die Kurse - egal bei was - immer zu hoch sind, wird nie was anderes besitzen, als Papiergeld und sich somit enteignen lassen.

Bei Aktien ist der Glücksfaktor zu hoch, weil viel zu viele Bailouts stattgefunden haben, zusätzlich haben wir immer noch eine Niedrigzinspolitik.

Rohstoffaktien sind natürlich eine andere Sache. Solange wir noch Niedrigzinsen haben, macht es keinen Sinn aus Rohstoffen rauszugehen.

Don
15.05.2010, 16:10
Das ist beim Gold nicht anders als bei den Aktien. Die meisten Schafe kaufen die Aktien wenn der Hype gelaufen ist zu überhöhten Preisen, wenn es nur noch abwärts gehen kann.
Beim Gold denke ich aber das es noch eine Weile aufwärts geht, insbesondere da sich Staaten wie China und Russland reichlich eindecken. Vielleicht sehen wir ja sogar noch die 2000 Dollar Marke beim Gold in einigen Monaten!

Ich habe letzten Herbst hier irgendwo meine Prognose für Herbst 2010 mit, wenn ich recht entsinne, 750 oder 800 Euro/Oz. abgegeben und stehe nach wie vor dazu.

Don
15.05.2010, 16:11
Mach das aber nur sehr überlegt und nach Rücksprache mit einen Experten... .


Bloß das nicht. Einen schlimmeren Ratschlag kannst du niemand geben. Magst Du ihn irgendwie nicht? :D

Weiter_Himmel
15.05.2010, 16:13
Bloß das nicht. Einen schlimmeren Ratschlag kannst du niemand geben. Magst Du ihn irgendwie nicht? :D

Ich meinte natürlich einen wirklichen Experten!!!Zudem wollte ich die Verantwortung von mir weg schieben.Nicht das er noch meinen Rat befolgt und ich um meine Gesunheit fürchte weil er durch eine stabilisierung des Euros Geld verliert!

Laotse
17.05.2010, 12:48
Ich finde Aktien so schlecht auch nicht, aber zum Einstieg sollte es schon wesentlich günstiger für meinen Geschmack sein. Denn es droht immer der Totalverlust, im Gegensatz zu EM das man physisch hat, es sei denn freilich Dein Besuch erleichtert Dich!
.

Theoretisch ja, praktisch nein ... die Versorger braucht man immer ... selbst die Telekom ist jetzt ok .... auch Öl ist sicher (selbst BP :)) kann man kaufen) .... usw.

Wer auf Sicherheit achtet (wie ich) wird nicht reich, aber auch nicht arm: BASF, Bayer, Coca Cola, usw.



Allerdings ist es auch eine psychologische Sache: Wem die Kurse - egal bei was - immer zu hoch sind, wird nie was anderes besitzen, als Papiergeld und sich somit enteignen lassen.

Richtig, man muß das Geld "arbeiten" lassen (besser als selbst zu arbeiten) ... und wenn es nur 5% bringt ... besser als nichts. Und Gold? Kann schneller abstürzen als man denkt ... und verkaufe mal einen Barren ?? :))

Gawen
17.05.2010, 16:32
Theoretisch ja, praktisch nein ... die Versorger braucht man immer ... selbst die Telekom ist jetzt ok

Telekom ist schlecht, die schreien förmlich nach Wieder-Verstaatlichung, damits mit dem großen Bruderohr wieder klappt. ;)

Heinrich_Kraemer
18.05.2010, 09:28
Theoretisch ja, praktisch nein ... die Versorger braucht man immer ... selbst die Telekom ist jetzt ok .... auch Öl ist sicher (selbst BP :)) kann man kaufen) .... usw.

Wer auf Sicherheit achtet (wie ich) wird nicht reich, aber auch nicht arm: BASF, Bayer, Coca Cola, usw.



Richtig, man muß das Geld "arbeiten" lassen (besser als selbst zu arbeiten) ... und wenn es nur 5% bringt ... besser als nichts. Und Gold? Kann schneller abstürzen als man denkt ... und verkaufe mal einen Barren ?? :))

Durchschnittlich(!) sind Aktien die letzten 100Jahre 6,8% gestiegen, Gold Silber 6,5%, Staatsanleihen 3,5%. Die Geldmenge in Euro hat sich seit Einführung um 7% erhöht.

Physisches EM wird nie wertlos, Ags können pleite gehen. EM kann man jederzeit verkaufen, wird auch an der Börse gehandelt, z.B. bei p.a. zum jeweilgen Kurs.

Papiere auf Rohstoff haben das Problem, daß bereits bei 5% mehr oder weniger Nachfrage die Kurse enorm ( ca. 50%) schwanken.

Bei Rohstoff-Ags muß man besonders auf die Vorwärtsverkäufe aufpassen: Auch bei steigendem Rohstoffkurs können diese dann pleite gehen.

Laotse
18.05.2010, 15:18
Durchschnittlich(!) sind Aktien die letzten 100Jahre 6,8% gestiegen, Gold Silber 6,5%, Staatsanleihen 3,5%. Die Geldmenge in Euro hat sich seit Einführung um 7% erhöht.

Physisches EM wird nie wertlos, Ags können pleite gehen. EM kann man jederzeit verkaufen, wird auch an der Börse gehandelt, z.B. bei p.a. zum jeweilgen Kurs.

Papiere auf Rohstoff haben das Problem, daß bereits bei 5% mehr oder weniger Nachfrage die Kurse enorm ( ca. 50%) schwanken.

Bei Rohstoff-Ags muß man besonders auf die Vorwärtsverkäufe aufpassen: Auch bei steigendem Rohstoffkurs können diese dann pleite gehen.

Ich habe mit Edelmetall meine "Probleme" :eek: Natürlich habe ich auch einige Krüger-Rand im Safe, aber nur Kleingeld, ist mir alles zu gefährlich, weiß das jemand, dann ist man vor niemandem mehr sicher. germane

Ein richtiger Mix ist schon gut, ein paar Immoblilien, EM, Aktien, Staatsanleihen habe ich jetzt keine mehr, aber Industrieanleihen (gut ist ETWAS gefährlich, bringen aber ca. 7%, mind.: AA) und Cash-Geld (braucht man immer).