PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei : Geburtenrate sinkt, Erdogan ist alarmiert !



JensVandeBeek
10.05.2010, 10:16
Erdogan ruft in der Türkei die Babyprämie aus


Jedes Ehepaar soll nach dem Willen des türkischen Ministerpräsidenten drei Kinder bekommen. Sonst werde es dem Land in 30 Jahren sehr schlecht gehen, sagte Recep Tayyip Erdogan. Gegen die sinkende Geburtenrate will der Regierungschef jetzt eine Babyprämie einführen.

...

In der Türkei ist das Bevölkerungswachstum aktuell auf etwa 1,5 Prozent gesunken, wie in anderen Ländern Folge des steigenden Wohlstandes.

...

In Deutschland zählten die Statistiker im vergangenen Jahr erstmals seit Mitte der 1990er Jahre weniger als 82 Millionen Einwohner. Im Vergleich zu 2008 sank die Zahl um 260.000 Menschen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article7560520/Erdogan-ruft-in-der-Tuerkei-die-Babypraemie-aus.html


Handelt der Mann weitsichtig oder hat er was anderes vor ?

Mr.Smith
10.05.2010, 10:31
Wie wäre es, wenn Erdogan ein paar hunderttausend seiner Landsleute zurück nimmt, die die Türkei in den letzten Jahrzehnten nach Deutschland exportiert hat.
Die in Deutschland lebenden Türken scheinen mir eher gebärfreudig zu sein.

Durkheim
10.05.2010, 10:31
Handelt der Mann weitsichtig oder hat er was anderes vor ?
In der Türkei gibt es für Erdogan nur Kopfschütteln angesichts dessen, dass er für jede Familie drei Kinder vorgeben möchte.

Ich weiss auch nicht, was dahintersteckt. Vielleicht hat er von der EU den Befehl bekommen, ab sofort für das wachsende Demographieproblem der EU, demnach in der EU in den nächsten Jahrzehnten über 50 Mio Immigranten benötigt werden, nun dafür Kinder zu produzieren, damit das Problem behoben werden kann:
http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/57920.html?p=2

Die EU hat vermutlich Erdogan gesagt, hilfst Du uns bei dem Demographieproblem der EU, helfen wir Dir in die EU-Mitgliedschaft.

Das Visum soll nun laut der EU auch abgeschafft werden, damit man aus der Türkei einfach so rüberkommen kann.
Die teuren Deutschkurse im Südosten der Türkei sind total überlaufen.

Da muss man nur eins und eins zusammenzählen ...

garret
10.05.2010, 10:43
Handelt der Mann weitsichtig oder hat er was anderes vor ?

mMn ist das weitsichtig und wird verhindern wenn wir auf eine Geburtsrate von höher als 2,5 kommen das die Gesellschaft altert und weniger junge Menschen die Mehrheit der Rentner versorgen müssen.

So eine Art Kindergeld wie in Deutschland ist zu begrüßen, das würde die finannzielle Last etwas abmildern, die ein Kind in der Stadt seiner Familie verursacht.

Denn wie man weiß muss jede Familie theoretisch mindestens zwei Kinder auf die Welt bringen um die momentane Anzahl der Bevölkerung aufrechttzuerhalten, durch Krankheiten und Unfälle reichen zwei Kinder nicht aus um den Bevölkerungsrückgang zu kommpensieren, deshalb ermutigt er zu mindestens drei Kindern.

Bisher hielt ich seine Ansprach aber für populistisch, da er nichts in Aussicht stellte, dies finanziell zu fördern, ich bin froh das er jetzt diesbedingt demensprechen so handelt.

JensVandeBeek
10.05.2010, 10:49
In der Türkei gibt es für Erdogan nur Kopfschütteln angesichts dessen, dass er für jede Familie drei Kinder vorgeben möchte.

Ich weiss auch nicht, was dahintersteckt. Vielleicht hat er von der EU den Befehl bekommen, ab sofort für das wachsende Demographieproblem der EU, demnach in der EU in den nächsten Jahrzehnten über 50 Mio Immigranten benötigt werden, nun dafür Kinder zu produzieren, damit das Problem behoben werden kann:
http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/57920.html?p=2

Die EU hat vermutlich Erdogan gesagt, hilfst Du uns bei dem Demographieproblem der EU, helfen wir Dir in die EU-Mitgliedschaft.

Das Visum soll nun laut der EU auch abgeschafft werden, damit man aus der Türkei einfach so rüberkommen kann.
Die teuren Deutschkurse im Südosten der Türkei sind total überlaufen.

Da muss man nur eins und eins zusammenzählen ...

Du musst aber zugeben, dass wir hier eigentlich genug "Überschuss" haben. Von mir aus Erdogan kann diese in die Türkei einführen. Ich bin mir sicher, dass viele Einsenderländer sogar bereit wären finanzielle Anreize zu leisten. Türkisch-Kurs für Türken sollte auch kein Problem darstellen.

Von eine "Grundreinigung" würden die Türken, die sich hier legal befinden, arbeiten, Steuern zahlen und niemanden schaden, sich an die Gesetze halten, würden auch profitieren.

Sathington Willoughby
10.05.2010, 10:57
HÄtte die Türkei die Bevölkerung vor 20 Jahren eingefroren, würde es den Türken deutlich besser gehen. So müssen sie ihren Bevölkerungsüberschuss nach Europa schicken, damit die Exiltürken viel Geld zurückschicken und nicht dem türkischen Sozialsystem, falls vorhanden, auf der Last liegen.
Ja, Jens hat Recht, warum nimmt er nicht die Exiltürken wieder auf, wenn er so gerne viele Türken um sich hat?

Libero
10.05.2010, 10:57
Du musst aber zugeben, dass wir hier eigentlich genug "Überschuss" haben. Von mir aus Erdogan kann diese in die Türkei einführen. Ich bin mir sicher, dass viele Einsenderländer sogar bereit wären finanzielle Anreize zu leisten. Türkisch-Kurs für Türken sollte auch kein Problem darstellen.

Von eine "Grundreinigung" würden die Türken, die sich hier legal befinden, arbeiten, Steuern zahlen und niemanden schaden, sich an die Gesetze halten, würden auch profitieren.

Türken?? Legal??? Arbeiten???? Steuer zahlen???????? In welchem Paralleluniversum lebst du eingentlich??

Wassiliboyd
10.05.2010, 11:00
Handelt der Mann weitsichtig oder hat er was anderes vor ?

Der Kerl ist ein ausgewiesener Islamist und was der vorhat, dürfte kein großes Geheimnis sein:

Er will das neo-osmanische Reich errichten und das sollte in Europa ALARM auslösen, aber unsere dösige Polit-Kaste merkt eh nix!:hihi:

rechtsvonlinks
10.05.2010, 14:55
http://www.welt.de/politik/ausland/article7560520/Erdogan-ruft-in-der-Tuerkei-die-Babypraemie-aus.html


Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan will die sinkende Geburtenrate in der Türkei mit einer Babyprämie ankurbeln.

Die Idee ist ja nicht neu. In anderen Ländern nennt man es Kindergeld.


Jedes Ehepaar solle mindestens drei Kinder bekommen [...]

Das sollte jedes Paar selbst entscheiden.


[...] sonst werde es dem Land bis zum Jahr 2038 wegen Überalterung schlecht ergehen, zitierte die türkischen Tageszeitung „Radikal“ den islamisch-konservativen Regierungschef am Montag.

Das Problem der "Überalterung" lässt sich nicht nur dadurch lösen, indem man ohne Sinn und Verstand Kinder in die Welt setzt. Das verstehen viele Politiker nicht. Das ist Herr Erdogan in guter Gesellschaft.


„Wir sind stolz auf unsere junge Bevölkerung“, sagte Erdogan in einer Festrede auf einer Hochzeit.

Dümmliches Politikergewäsch!

JensVandeBeek
13.05.2010, 16:21
....

Das Problem der "Überalterung" lässt sich nicht nur dadurch lösen, indem man ohne Sinn und Verstand Kinder in die Welt setzt. Das verstehen viele Politiker nicht. ....




Wie hättest du denn vorgegangen?

Sterntaler
13.05.2010, 16:22
der brauch nur seine Eindringlinge aus Europa abzurufen, aber die haben keinen Bock in die Scheiss Türkei zu ziehen, wer will da schon hin? ?( Ohne BRd Stütze sind doch alle am verhungern. ?(

Pikes
13.05.2010, 16:27
der brauch nur seine Eindringlinge aus Europa abzurufen, aber die haben keinen Bock in die Scheiss Türkei zu ziehen, wer will da schon hin? ?( Ohne BRd Stütze sind doch alle am verhungern. ?(

Frag ich mich auch. Was wollen die ganzen gus ausgebildeten dt. Akademiker die ins Ausland auswandern in der shice BRD!? Sehr komisch.....

Sterntaler
13.05.2010, 16:39
Frag ich mich auch. Was wollen die ganzen gus ausgebildeten dt. Akademiker die ins Ausland auswandern in der shice BRD!? Sehr komisch.....


wer hält es schon lange mit ungebetenen Eindringlingen wie euch auf Dauer aus? Das sieht man doch in den BRD Türken Ghettos .

Klopperhorst
13.05.2010, 17:13
Ewiges Wachstum (und nichts anderes sind 3 Kinder pro Frau), ist ein Mythos, der nur noch in Hohlbirnen gedeihen kann.

In der Natur geht es zyklisch zu, aber ein Wüstenorientale kann das am allerwenigsten verstehen.

---

cougar
13.05.2010, 21:39
na gott sei dank ist ja fast ein lichtblick wen sich dieses pack etwas weniger vermehrt.

bei uns werfen sie ja sowieso eins nach dem anderen.soll er sie nachhause holen keiner wird weinen und der rest europas wird es ihm danken.

Marx
13.05.2010, 21:54
Handelt der Mann weitsichtig oder hat er was anderes vor ?
Es ist hinlänglich bekannt, das mit den Anstieg des Wohlstandes die Geburtenrate sinkt.
Ist dieses schlecht, nein. Langfristig gesehen wird sich die Weltbevölkerung wieder verringern, einmal durch den höheren Wohlstand und zum anderen durch die Begrenzheit der natürlichen Reichtümer.
Wie kann dem entgegengewirkt werden, die Produktion von materiellen Gütern muß immer mehr automatisiert werden um Kräfte frei zu bekommen die für andere Notwendige Aufgaben benötigt werden.
Der "Markt" darf nicht weiter vom Geld beherscht werden. Das heißt nicht, das Geld als Äquavilent abschaffen, sondern den Anteil der menschlichen Arbeit real in der Ware wiedergeben.
Was heißt das im Endeffekt, weg vom Kapitalismus/Imperalismus.

rechtsvonlinks
14.05.2010, 08:55
Wie hättest du denn vorgegangen?

Wichtig bei meiner Aussage ist ein kurzes Wort, das ich nachfolgend fett hervorhebe:


Das Problem der "Überalterung" lässt sich nicht nur dadurch lösen, indem man ohne Sinn und Verstand Kinder in die Welt setzt. Das verstehen viele Politiker nicht. Das ist Herr Erdogan in guter Gesellschaft.

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass man das Problem einer schrumpfenden/überalternden Bevölkerung nur lösen kann, wenn genügend Kinder gezeugt werden.

Eine Gesellschaft hat von diesen Kindern aber nur dann langfristig etwas, wenn Eltern und Staat ihnen eine gute Erziehung und eine ordentliche Bildung ermöglichen und die Wirtschaft genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stellt.

Was bringt es jedoch, wenn eine bestimmte Klientel fleißig Kinder "produziert" und dann meint, nichts mehr in die Kinder investieren zu müssen? Und mit "investieren" meine ich nicht in erster Linie Geld. Was bringt es, wenn Eltern ihre Kinder verwahrlosen lassen, seelisch, geistig, körperlich? Was bringt es, wenn Eltern kein Interesse an einer ordentlichen Bildung Ihrer Sprösslinge haben, weil Mädchen sowieso irgendwann zu heiraten haben und die Jungs sowieso die Größten sind?

Und was bringt es, wenn der Staat es zulässt, dass in bestimmten Kreisen der Schulpflicht nicht nachgekommen wird?

Man könnte hier noch viele Beispiele bringen, aber ich denke, dir ist klar, was ich sagen will. Kinder zeugen ist nur der erste Schritt. Wenn keine weiteren folgen, werden der Gesellschaft nur noch weitere Probleme entstehen.

JensVandeBeek
14.05.2010, 09:05
....

1) Und was bringt es, wenn der Staat es zulässt, dass in bestimmten Kreisen der Schulpflicht nicht nachgekommen wird?

2) Man könnte hier noch viele Beispiele bringen, aber ich denke, dir ist klar, was ich sagen will. Kinder zeugen ist nur der erste Schritt. Wenn keine weiteren folgen, werden der Gesellschaft nur noch weitere Probleme entstehen.

1) Berechtigte Frage.

2) Zustimmung !

Hoamat
14.05.2010, 16:33
Es ist hinlänglich bekannt, das mit den Anstieg des Wohlstandes die Geburtenrate sinkt.
Ist dieses schlecht, nein. Langfristig gesehen wird sich die Weltbevölkerung wieder verringern, einmal durch den höheren Wohlstand und zum anderen durch die Begrenzheit der natürlichen Reichtümer.
Wie kann dem entgegengewirkt werden, die Produktion von materiellen Gütern muß immer mehr automatisiert werden um Kräfte frei zu bekommen die für andere Notwendige Aufgaben benötigt werden.
Der "Markt" darf nicht weiter vom Geld beherscht werden. Das heißt nicht, das Geld als Äquavilent abschaffen, sondern den Anteil der menschlichen Arbeit real in der Ware wiedergeben.
Was heißt das im Endeffekt, weg vom Kapitalismus/Imperalismus.

Meinst du, so wie damals in der Sowjetunion ?

Oder etwa Kuba ... :cool: