PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?



Felixhenn
09.05.2010, 22:04
Ich habe oft über das Osterfeuer in Bethlehem nachgedacht. Mir fällt keine natürliche Erklärung dazu ein.


Newspaper Articles:
Das Heilige Lichtfeuer in Jerusalem

Jerusalem
Niels Christian Hvidt
„Am Ostersonnabend versammeln sich die Gläubigen in großen Scharen in der Grabeskirche. Denn an diesem Tag kommt Feuer vom Himmel herab und erleuchtet die Lampen in der Kirche!" Diese Zeremonie, beschrieben in zahlreichen Berichten über österliche Pilgerreisen nach Jerusalem, wiederholt sich seit mindestens 1200 Jahren. Verschiedene Quellen liefern verschiedene Informationen über die Art und Weise, wie die Lichtwunder-Zeremonie stattfindet. Sowohl historische als auch moderne Quellen berichten, dass die Gläubigen das Feuer nicht nur in der Grabeskirche selbst, sondern auch davor oder in Kapellen in der Nähe gesehen haben wollen.
Ich bin vier Mal nach Jerusalem gereist, um an dem Gottesdienst teilzunehmen, in dem sich das Wunder ereignet. Obwohl ich persönlich nichts wundersames gesehen habe, kann ich jedoch bezeugen, dass sich die Lichtwunder-Zeremonie nicht nur im Mittelalter abgespielt
hat, sondern auch bei verschiedenen Osterfeiern bis und nach den Jahrtausenwechsel. Ich sprach selbst mit dem mittlerweile verstorbenen griechisch-orthodoxen Patriarchen von Jerusalem, Diodorus I., der seit seinem Amtsantritt 1982 Jahr für Jahr in einer Kapelle der Grabeskirche die Flamme mit dem ungewöhnlichen Licht entgegengenommen hat. Immer am Ostersonnabend ist die Grabeskirche voll mit Menschen. Mit fünf bis sechs Stunden Schlangestehen muss man rechnen, will man eine Chance haben, hineinzukommen. Syrisch-, armenisch-, russisch- und griechisch-orthodoxe Pilger sind vor Ort. Um 13 Uhr bahnt sich eine Delegation lokaler Machthaber ihren Weg durch die Massen, angeführt von zahlreichen Polizisten. Obwohl diese Beamten keine Christen sind, gehören sie fest zur Zeremonie. Ihre Anwesenheit symbolisiert die Römer aus der Zeit Jesu. In der Bibel ist zu lesen, dass die Römer Jesus´ Grab versiegelt haben, damit die Jünger nicht seinen Leichnamen stehlen und behaupten konnten, er sei wieder auferstanden. In dieser Tradition ist es heute Aufgabe der israelischen Machthaber, das Grab mit Wachs zu versiegeln. Bevor sie dies tun, kontrollieren sie, ob sich eine versteckte Flamme in der Kapelle befindet, an der der Patriarch seine Kerzen entzünden könnte. So, wie die Römer garantieren sollten, dass sie nach Christus´ Tod nicht an der Nase herumgeführt würden, sollen die israelischen Beamten sicherstellen, dass mit dem Lichtwunder kein Schwindel getrieben wird. Wenn das Grab versiegelt ist, singt die gesamte Kirche mehrere Male das *Kyrieleison". Um 13.45 Uhr erscheint der Patriarch in der Kirche, getragen von vier Männern. Er ist ein alter Herr und schwach auf den Beinen. Dreimal wird er um das Grab herumgetragen. Daraufhin wird der Patriarch entkleidet, bis er nur noch von einem weißen Gewand umhüllt ist. Dies soll seine Demut vor dem großen Zeichen symbolisieren, für das er gleich Kronzeuge sein wird. Sämtliche Öllampen sind seit dem Vorabend erloschen, und nun wird auch das elektrische Licht ausgeschaltet. Die einzige Lichtquelle, die bleibt, sind die Sonnenstrahlen, die ihren Weg durch das Glas der kürzlich restaurierten Kuppe finden. Mit zwei großen n icht brennenden Wachskerzen betritt der Patriarch die Grabkammer. Was darin passiert, kann niemand sehen. Also kann unser Wissen von diesem Teil der Zeremonie nur auf seinem Zeugnis bauen: *Vor dem Grab spreche ich mehrere Gebete, und dann warte ich. Manchmal kann es ein paar Minuten dauern, aber meistens ereignet sich das Wunder sofort: Von genau dem Stein, an dem Jesus lag, geht ein undefinierbares Licht aus. Seine Grundfarbe ist blau, aber es hat viele Nuancen, vor allem rötliche. Mit menschlichen Worten lässt es sich nicht beschreiben. Das Licht erhebt sich aus dem Stein, so ähnlich, wie Nebel aus einem See aufsteigt. Jedes Jahr bewegt sich das Licht anders. Manchmal steht es bloß über dem Stein, manchmal kann es das ganze Grab erleuchten. Es ist von ganz anderer Beschaffenheit als gewöhnliches Licht in Öllampen * all die 22 Jahre, in denen ich die heilige Flamme empfangen habe, hat mein Bart nie Feuer gefangen. Irgendwann sammelt sich das Licht in einer Säule und ändert seine Beschaffenheit so, dass ich daran meine Kerzen entzünden kann. Daraufhin trete ich hinaus und gebe meine Flamme zuerst an den armenischen Patriarchen und dann an den koptischen weiter. Danach verlasse ich die Kapelle und reiche die Flamme an alle in der Kirche weiter." Die Orthodoxen stoßen mit ihrem Lichtwunder auf viel Skepsis. Aber es währe an sich nicht wenig wundervoll, einen so zelebrierten Blöff über 1000 Jahre am Leben zu erhalten. …

Hier geht es weiter:
http://www.hvidt.com/default.asp?page=pub&CatHead=57&CatMain=97&IDF=147&sortset=default&pagenum=&show=text

Wenn jemand eine Erklärung hat, würde mich das freuen.

EinDachs
09.05.2010, 22:21
Irgendwelche Fotos oder so wären hilfreich.
Im Prinzip kann es aber viel sein.
Ein fluoreszierendes Gas wär leicht denkbar.

Wahrscheinlich ist es aber eine ganz simple Lüge.

Felixhenn
09.05.2010, 22:34
Irgendwelche Fotos oder so wären hilfreich.
Im Prinzip kann es aber viel sein.
Ein fluoreszierendes Gas wär leicht denkbar.

Wahrscheinlich ist es aber eine ganz simple Lüge.

Seit 1200 Jahren, immer am selben Tag und mit verschiedenen Patriarchen?

Lotos
09.05.2010, 22:41
Seit 1200 Jahren, immer am selben Tag und mit verschiedenen Patriarchen?

Es glauben auch seit fast 2000 Jahren Menschen daran, dass die Bibel das Wort Gottes sei...

Lotos
09.05.2010, 22:47
Vielleicht hat der Patriarch ein Feuerzeug versteckt... :D

Felixhenn
09.05.2010, 22:52
Es glauben auch seit fast 2000 Jahren Menschen daran, dass die Bibel das Wort Gottes sei...

Länger, nur hieß die damals Tora.

Felixhenn
09.05.2010, 22:54
Vielleicht hat der Patriarch ein Feuerzeug versteckt... :D

Und vor 1200 Jahren Stein und Zunder und hat das in Sekunden geschafft? Die waren echt gut.

Lotos
09.05.2010, 23:28
Gelernt ist gelernt.

EinDachs
09.05.2010, 23:53
Seit 1200 Jahren, immer am selben Tag und mit verschiedenen Patriarchen?

Diese Patriarchen sind nicht gerade das, was ich einen objektiven Beobachter nenne.

Felixhenn
10.05.2010, 00:38
Diese Patriarchen sind nicht gerade das, was ich einen objektiven Beobachter nenne.

Sorry, aber ich glaube nicht, dass Du Dich über den Vorgang informiert hast. Das wird vorher genauestens von Nicht-Orthodoxen überprüft und versiegelt. Und im Moment wo das Feuer erscheint gibt es viele Zuschauer. Einfach mal den Bericht durchlesen.

Lotos
10.05.2010, 01:06
Es gibt eben keine Zuschauer, weil nur der Patriarch in dem Raum ist.

heide
11.05.2010, 05:54
Es glauben auch seit fast 2000 Jahren Menschen daran, dass die Bibel das Wort Gottes sei...

Das ist schon ein wenig länger her. Ca 6000 Jahre glauben die Menschen an die Thora, dem Herzstück des AT für die jüdischen Gläubigen.
Fixiert wurde das AT ca. 1000 Jahre vor Christus.

Artemud-de-Gaviniac
11.05.2010, 06:36
Seit 1200 Jahren, immer am selben Tag und mit verschiedenen Patriarchen?


„lapis ex coelis"

Der Stein vom Himmel

Es gibt viele Gralssagen und eine davon berichtet von dem Stein der vom Himmel
kam .

( Etwas ähnliches Stein ( Stein vom Himmel ) soll sich ja auch in der Kaaba
zu Mekka befinden )

Vielleicht hat es was mit Lumineszenz zu tun .

Das Mineralien ihre Farbe verändern können ist ja bekannt .

Ich stelle mir das mit dem Orthodoxen Osterfeuer jedenfalls so vor ,
das die vielen Menschen in der Kapelle die Wärme der Umluft und
die relative Luftfeuchte im Raum verändern ,worauf dann das Mineral
durch Farbwechsel und Lumineszenz reagiert ....

Berwick
21.09.2010, 23:35
Etwas für Esoteriker ....

Paul Felz
22.09.2010, 00:35
Länger, nur hieß die damals Tora.
Nein kürzer. Weil es eben nicht DIE LEUTE waren. Buchdruck kam später

Nachbar
22.09.2010, 07:35
Ich habe oft über das Osterfeuer in Bethlehem nachgedacht. Mir fällt keine natürliche Erklärung dazu ein.


Newspaper Articles:
Das Heilige Lichtfeuer in Jerusalem

Jerusalem
Niels Christian Hvidt
„Am Ostersonnabend versammeln sich die Gläubigen in großen Scharen in der Grabeskirche.
Denn an diesem Tag kommt Feuer vom Himmel herab und erleuchtet die Lampen in der Kirche!"
Diese Zeremonie, beschrieben in zahlreichen Berichten über österliche Pilgerreisen nach Jerusalem, wiederholt sich seit mindestens 1200 Jahren. [...]


kommt Feuer vom Himmel herab

Ich kann nicht mehr ... http://balkanwelt.forumo.de/images/smilies/dash1.gif

Übrigens behauptet eine Belesener des Islam, eine Schwesterorganisation des Christentums, die Erde sei eigentlich nicht rund, sie sei eine Scheibe.
(Dazu gibt es sogar eine Videoaufzeichnung im Netz)

Artemud-de-Gaviniac
22.09.2010, 07:50
Weitere Lichtwunder

http://www.heroldsbach-pilgerverein.de/htm/erscheinungszeit.html

Felixhenn
22.09.2010, 15:27
Ich kann nicht mehr ... http://balkanwelt.forumo.de/images/smilies/dash1.gif

Übrigens behauptet eine Belesener des Islam, eine Schwesterorganisation des Christentums, die Erde sei eigentlich nicht rund, sie sei eine Scheibe.
(Dazu gibt es sogar eine Videoaufzeichnung im Netz)

Und was hat der Islam mit dem Christentum zu tun?

Felixhenn
22.09.2010, 15:31
Ich kann nicht mehr ... http://balkanwelt.forumo.de/images/smilies/dash1.gif

Übrigens behauptet eine Belesener des Islam, eine Schwesterorganisation des Christentums, die Erde sei eigentlich nicht rund, sie sei eine Scheibe.
(Dazu gibt es sogar eine Videoaufzeichnung im Netz)

Wenn der Text zu schwer ist für Dich zum Verstehen, solltest den zumindest nicht total blödsinnig kommentieren. Machst Dich nur lächerlich damit.

Nachbar
22.09.2010, 16:49
Wenn der Text zu schwer ist für Dich zum Verstehen, solltest den zumindest nicht total blödsinnig kommentieren. Machst Dich nur lächerlich damit.

Was sollte am Inhalt deines Textes schwer zu verstehen sein,
zumal mir der Inhalt auch ohne deinen interessanten Post bekannt war?

Felixhenn
22.09.2010, 17:30
Was sollte am Inhalt deines Textes schwer zu verstehen sein,
zumal mir der Inhalt auch ohne deinen interessanten Post bekannt war?

Dann hast Du die Fragestellung dieses Stranges nicht erfasst. Zum langsam lesen: Seit vielen Jahrhunderten taucht dieses Feuer immer auf wenn die Orthodoxen Ostern feiern. Wie ist das zu erklären? Ist da wirklich ein Phänomen oder wird da getrickst? Wenn getürkt wird, wie?

stefan75
22.09.2010, 17:41
Die Suche nach "rationalen" Erklärungen für Wunder war schon immer überflüssig und auch unfruchtbar. Dem Wunder begegnet man mit Glauben, nicht mit Fragen nach der "Ursache". Und: "Der Glaube löst unsere Zweifel nicht, er verzehrt sie", wie Davila so schön sagt.

Nachbar
22.09.2010, 18:49
Dann hast Du die Fragestellung dieses Stranges nicht erfasst. Zum langsam lesen: Seit vielen Jahrhunderten taucht dieses Feuer immer auf wenn die Orthodoxen Ostern feiern. Wie ist das zu erklären? Ist da wirklich ein Phänomen oder wird da getrickst? Wenn getürkt wird, wie?


Zum langsam lesen
Werter Freund, egal ist das Lesetempo, wichtig das Erfassen des Lesestoffes.
Dein Post ist durchaus interessant, die Antwort auf deine Frage bekannt.
Ich habe dich ja auch nicht angreifen wollen mit meinem Smilie, und ich entschuldige mich, falls du diesen Eindruck hattest.

Ich stelle aber die Frage in den Raum:
Wenn abermals bekannt werden sollte, daß es sich hier um bewußte christlice Manipulation der Massen (hier: der Gläubigen) handele, würden dann die Gläubigen ihrer Religion den Rücken kehren, und sich solchem Götzendienst fortan verweigern?

Artemud-de-Gaviniac
22.09.2010, 20:10
Ich stelle aber die Frage in den Raum:
Wenn abermals bekannt werden sollte, daß es sich hier um bewußte christlice Manipulation der Massen (hier: der Gläubigen) handele, würden dann die Gläubigen ihrer Religion den Rücken kehren, und sich solchem Götzendienst fortan verweigern?


Nein ,sie würden glauben das die Manipulation eine des Demiurgen war .

Felixhenn
22.09.2010, 23:41
Werter Freund, egal ist das Lesetempo, wichtig das Erfassen des Lesestoffes.
Dein Post ist durchaus interessant, die Antwort auf deine Frage bekannt.
Ich habe dich ja auch nicht angreifen wollen mit meinem Smilie, und ich entschuldige mich, falls du diesen Eindruck hattest.

Ich stelle aber die Frage in den Raum:
Wenn abermals bekannt werden sollte, daß es sich hier um bewußte christlice Manipulation der Massen (hier: der Gläubigen) handele, würden dann die Gläubigen ihrer Religion den Rücken kehren, und sich solchem Götzendienst fortan verweigern?

Auch ich vermute eine Manipulation. Jedoch ist eine Manipulation die so lange funktioniert schon fast ein Wunder. Es müssen ja immer mehrere eingeweiht sein, im Falle, dass einer überraschend stirbt.

Wenn Du jedoch die klare Antwort kennst, lass mich bitte an Deinem Wissen teilhaben.

Artemud-de-Gaviniac
23.09.2010, 07:40
Es ist mit Sicherheit eine Manipulation ,die natürlich in besonderen
alten Kenntnissen fusst .

Aus der Beschreibung geht ja eine Zeremonie vor ,die bestimmte Dinge immer
beinhaltet .
Auferstehungszeremonien gibt es ja schon viel länger .Sie sollen aus Ägypten ,wenn nicht sogar ursprünglich aus Sumer stammen .
Mit Licht haben sie immer zu tun gehabt.
Bei den ägyptischen soll sogar Parfüm ,oder jedenfalls eine Duftessenz eine
Rolle gespielt haben .
Dann fällt mir das Gotische Glas ein,eine Glastechnik deren Zusammensetzung
heute noch gesucht wird .

Auf den Stein der vom Himmel fiel verwies ich schon einmal in diesem Strang....


Alchemie ....?

»Jetzt endlich erschien die Königin. Ihr Antlitz strahlte so hell, daß alle meinten, der neue Tag sei angebrochen. Ihr Gewand war aus arabischer Seide, und auf grünem Seidentuch trug sie den Inbegriff paradiesischer Vollkommenheit, Anfang und Ende allen menschlichen Strebens! Dieser Gegenstand wurde >Gral< genannt und übertraf alle Vorstellungen irdischer Glückseligkeit.


aus http://artphil.de/musical/Gral/graleschenbach/graleschenbach.htm


zu der Weitergabe von altem Wissen :

Im Bewusstsein der Menschen gab es unzählige Assoziationen mit Henoch. In alten mesopotamischen Legenden wird Henoch mit Toth in Verbindung gebracht. Toth, der ägyptische Gott des Schreibens und der Weisheit. Beide haben in den Überlieferungen ähnliche Eigenschaften, denn Henoch brachte den Menschen ebenfalls das Schreiben und die Astrologie. Für die alten Griechen war Toth ein anderer Name für Hermes Trismegistus. Er gilt heute als der Urvater der Alchemie. In alten hebräischen Überlieferungen findet sich eine Legende über zwei Säulen, die Henoch eigenhändig gemacht haben soll. In der Alchemie wird genau die gleiche Legende überliefert, dort heißt der Baumeister aber Hermes Trismegistus. Henoch machte zwei Säulen auf denen er das gesamte Wissen der Menschheit anbrachte. Denn die Sintflut stand an! Die eine Säule war aus Ton und die andere aus Stein. Eine Säule war feuerresistent und die andere wasserfest. Die rabbinische Tradition machte aus Henoch den höchsten aller Engel, nämlich Metatron. Im hebräischen Buch Henoch (abgekürtzt: hebr.Henoch) erfährt man, wie er durch die Himmelsabteilungen aufstieg und im siebten Himmel zum Metatron wurde. Im Koran wird er Idris genannt. Idris wird zweimal dort erwähnt. Islamische Mythen überliefern uns, dass er mit einem fliegenden Pferd den siebten Himmel erreichte, wie Mohammed es später auch tat. In der Kabbbalah wird ausführlich über den ständigen Kontakt Henochs mit Engeln berichtet. Bevor er zum Metatron wurde, erzählt eine jüdische Sage, stand er mit Moses in Verbindung. Metatron bedeutet entweder "Sprachrohr Gottes" oder "der Gott am Nächsten steht." All dies blieb im Bewusstsein der Menschen lebendig.




aus :

http://www.henochorden.de/2.html

Nachbar
23.09.2010, 11:18
Auch ich vermute eine Manipulation. Jedoch ist eine Manipulation die so lange funktioniert schon fast ein Wunder. Es müssen ja immer mehrere eingeweiht sein, im Falle, dass einer überraschend stirbt.

Wenn Du jedoch die klare Antwort kennst, lass mich bitte an Deinem Wissen teilhaben.


Auch ich vermute eine Manipulation.
Jedoch ist eine Manipulation die so lange funktioniert schon fast ein Wunder.
Ob ich die Lüge der Christen, daß totes und versandetes Fleisch wieder ins Leben kehren werde, also daß Jesus wiederkommen werde, als Wunder erachten möchte, daß muß ich nicht beantworten.

Die Antwort sollte bekannt sein, jedem, auch denjenigen, die sehr hinter dem Mond leben.

opppa
23.09.2010, 11:59
Ob ich die Lüge der Christen, daß totes und versandetes Fleisch wieder ins Leben kehren werde, also daß Jesus wiederkommen werde, als Wunder erachten möchte, daß muß ich nicht beantworten.

Die Antwort sollte bekannt sein, jedem, auch denjenigen, die sehr hinter dem Mond leben.

Du solltest vielleicht mal versuchen, in den Glaubensbücher zwischen Propaganda-Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden,
Oder bist Du wirklich davon überzeugt, daß da ein Prophet mit seinem Pferd in den Himmel geritten ist?
Schließlich stammen die Stories doch aus derselben Gegend, in der die Märchen aus 1001 Nacht entstanden sind.

:]

Felixhenn
23.09.2010, 13:48
Ob ich die Lüge der Christen, daß totes und versandetes Fleisch wieder ins Leben kehren werde, also daß Jesus wiederkommen werde, als Wunder erachten möchte, daß muß ich nicht beantworten.

Die Antwort sollte bekannt sein, jedem, auch denjenigen, die sehr hinter dem Mond leben.

Dann lebe ich wohl in einer anderen Galaxy und bitte um nachprüfbare Aufklärung eines Milchstraßenbewohners.

Artemud-de-Gaviniac
23.09.2010, 13:54
Ob ich die Lüge der Christen, daß totes und versandetes Fleisch wieder ins Leben kehren werde, also daß Jesus wiederkommen werde, als Wunder erachten möchte, daß muß ich nicht beantworten.

Die Antwort sollte bekannt sein, jedem, auch denjenigen, die sehr hinter dem Mond leben.


Um das Wunder der Auferstehung zu verstehen muss man Freimaurer
im alten schottischen Ritus sein .

Es ist eine Initiationszeremonie .....und das war bei Jesus auch nicht anders
als er Lazarus vom Tode erweckte ( ihn in seine Gemeinschaft der Nasoräer
aufnahm)

Eine physische Auferstehung des Jesus hat es nie gegeben ,die Kreuzigung
war ein Fake

Nachbar
23.09.2010, 14:03
Du solltest vielleicht mal versuchen, in den Glaubensbücher zwischen Propaganda-Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden,
Oder bist Du wirklich davon überzeugt, daß da ein Prophet mit seinem Pferd in den Himmel geritten ist?
Schließlich stammen die Stories doch aus derselben Gegend, in der die Märchen aus 1001 Nacht entstanden sind.

:]

Einen Propheten anerkennen?
Was soll ein Prophet sein?
Ein Vorbereiter der Gesinnungsdiktatur?
Keine Ahnung was dieser Begriff ausdrücken will, der ist sicher nur konditionierten Menschen bekannt.

Mach es dir nicht zu leicht, über Jahrhunderte wurden die Menschen angehalten, die Inhalte wörtlich zu nehmen, die sogar an den Kirchen verbildert wurden, daß die Angst einen nie ablasse.

Und jetzt willst du den Lesern hier was von Trennung der ... erzählen?
Sollten sie ihren Glauben nicht wörtlich nehmen, so haben sie diesen nicht mehr.

Felixhenn
23.09.2010, 14:18
...
Mach es dir nicht zu leicht, über Jahrhunderte wurden die Menschen angehalten, die Inhalte wörtlich zu nehmen, die sogar an den Kirchen verbildert wurden, daß die Angst einen nie ablasse.

Und jetzt willst du den Lesern hier was von Trennung der ... erzählen?
Sollten sie ihren Glauben nicht wörtlich nehmen, so haben sie diesen nicht mehr.

Also wo Du Deine Weisheiten herhast. Gibt es da noch mehr, ähnlicher Qualität?

Die Christen die ich kenne, wissen sehr wohl zwischen Glauben und Tagespolitik zu unterscheiden. Und ich kenne absolut keinen der die Bibel wörtlich nimmt, trotzdem sind viele tiefgläubig.

Du scheinst die Frage dieses Stranges wirklich nicht verstanden zu haben. Es geht einzig und alleine um das orthodoxe Osterfeuer. Du sagst zwar, Du kennst die Antwort und mimst den Oberschlaumeier, aber mit einer echten Erklärung kommst Du auch nicht rüber.

Natürlich ist es unlogisch, wenn das Osterfeuer „vom Himmel“ kommen sollte und nur den Orthodoxen erscheint. Natürlich glaube ich auch an einen erklärbaren physikalischen Vorgang. Jedoch wurde schon alles bis ins Kleinste untersucht und, meines Wissens, keine Lösung gefunden.

Wenn Du eine hast, raus damit.

Aber mit lächerlich machen wollen, stellst Du Dich nur auf eine Stufe mit unschlagbaren Forumsidioten, die auch nur Behauptungen aufstellen und nicht belegen (können).

zoon politikon
23.09.2010, 14:27
Also wo Du Deine Weisheiten herhast. Gibt es da noch mehr, ähnlicher Qualität?
(...)

Du scheinst die Frage dieses Stranges wirklich nicht verstanden zu haben. Es geht einzig und alleine um das orthodoxe Osterfeuer. Du sagst zwar, Du kennst die Antwort und mimst den Oberschlaumeier, aber mit einer echten Erklärung kommst Du auch nicht rüber.

(...)

Aber mit lächerlich machen wollen, stellst Du Dich nur auf eine Stufe mit unschlagbaren Forumsidioten, die auch nur Behauptungen aufstellen und nicht belegen (können).


Eigentlich alle seine Beiträge. :))

Fakt ist, Nachbar weiß überhaupt gar nichts. Er hat irgendwo mal was aufgeschnappt, was in seinem Hirn jetzt herumspukt.
Felix, da kannst du lange warten, da kommt nichts, absolut GAR NICHTS.

Felixhenn
23.09.2010, 14:40


Mach es dir nicht zu leicht, über Jahrhunderte wurden die Menschen angehalten, die Inhalte wörtlich zu nehmen, die sogar an den Kirchen verbildert wurden, daß die Angst einen nie ablasse.
...

Jetzt sage mal, wo Ihr in Geschichte wart als Du die Schule verlassen hast. Eine Säkularisierung fand schon seit der Renaissance statt. Ohne Säkularisierung wären weder Luther noch Galilei noch Keppler noch viele anderen möglich gewesen. Die Säkularisierung begann also schon lange vor der Aufklärung, das passt nur einigen Sozialisten nicht in den Kram. Bei denen muss die Säkularisierung mit der Französischen Revolution verbunden werden. Andersrum wird ein Schuh daraus, ohne teilweise Säkularisierung keine Revolution und nicht umgekehrt.

Nachbar
23.09.2010, 17:26
Also wo Du Deine Weisheiten herhast. Gibt es da noch mehr, ähnlicher Qualität?

Die Christen die ich kenne, wissen sehr wohl zwischen Glauben und Tagespolitik zu unterscheiden. Und ich kenne absolut keinen der die Bibel wörtlich nimmt, trotzdem sind viele tiefgläubig.

Du scheinst die Frage dieses Stranges wirklich nicht verstanden zu haben. Es geht einzig und alleine um das orthodoxe Osterfeuer. Du sagst zwar, Du kennst die Antwort und mimst den Oberschlaumeier, aber mit einer echten Erklärung kommst Du auch nicht rüber.

Natürlich ist es unlogisch, wenn das Osterfeuer „vom Himmel“ kommen sollte und nur den Orthodoxen erscheint. Natürlich glaube ich auch an einen erklärbaren physikalischen Vorgang. Jedoch wurde schon alles bis ins Kleinste untersucht und, meines Wissens, keine Lösung gefunden.

Wenn Du eine hast, raus damit.

Aber mit lächerlich machen wollen, stellst Du Dich nur auf eine Stufe mit unschlagbaren Forumsidioten, die auch nur Behauptungen aufstellen und nicht belegen (können).
Lächerlich machen wollte ich keinen. Nur ist es so offensichtlich, daß man hier nicht weiter eingehen muß, du selber schreibst es ja auf:


Natürlich ist es unlogisch, wenn das Osterfeuer „vom Himmel“ kommen sollte und nur den Orthodoxen erscheint. Natürlich glaube ich auch an einen erklärbaren physikalischen Vorgang. Jedoch wurde schon alles bis ins Kleinste untersucht und, meines Wissens, keine Lösung gefunden.


Und das hier solltest du wirklich mal überprüfen:


Die Christen die ich kenne, wissen sehr wohl zwischen Glauben und Tagespolitik zu unterscheiden. Und ich kenne absolut keinen der die Bibel wörtlich nimmt, trotzdem sind viele tiefgläubig.

Solltest du davon ausgehen wollen, so wäre die gesamte Grundlage für die Berechtigung des Christentums dahin.

Du wirst zu deiner Antwort schon kommen, es gibt hier genügend Christen, die nur eines wollen: Die Wahrheit um jeden Preis, und nichts als die Wahrheit.

Man darf ja nicht lügen ...

Gryphus
23.09.2010, 17:28
Es glauben auch seit fast 2000 Jahren Menschen daran, dass die Bibel das Wort Gottes sei...

Nein, tun sie nicht.

Weiter_Himmel
23.09.2010, 18:14
Jetzt sage mal, wo Ihr in Geschichte wart als Du die Schule verlassen hast. Eine Säkularisierung fand schon seit der Renaissance statt. Ohne Säkularisierung wären weder Luther noch Galilei noch Keppler noch viele anderen möglich gewesen. Die Säkularisierung begann also schon lange vor der Aufklärung, das passt nur einigen Sozialisten nicht in den Kram. Bei denen muss die Säkularisierung mit der Französischen Revolution verbunden werden. Andersrum wird ein Schuh daraus, ohne teilweise Säkularisierung keine Revolution und nicht umgekehrt.

Also Elemente der Säkularisierung gab es in der Tat schon vor der Aufklärung.Sie ergaben sich alles im allen aus äußerst starken weltlichen Fürsten die ihre Macht mit der Kirche nicht teilen wollten.

Nur die säkularisierung als ausformuliertes soziologisches/gesellschaftliches/philosophisches Konzept auf das viele heutige Gesellschaft beruhen geht schon mit der Aufklärung einher.

Artemud-de-Gaviniac
23.09.2010, 18:26
Auf der Spur .....

Ich fand bei der Suche zu Luminezierenden Stoffen in Wiki dieses bei
Chemoluminizenz


Bereits im Jahre 1000 v. Chr. wurden in China erste Thesen über biolumineszierende Lebewesen beschrieben. Die erste Chemilumineszenz-Reaktion wurde bereits 1669 vom Hamburger Alchemisten Heinrich Hennig Brand durch Zufall entdeckt (Phosphorus Mirabilis, Leuchten von Phosphordämpfen bei Oxidation durch Luftsauerstoff oder Wasser). Er vermutete, dass sich im menschlichen Urin Gold befindet, woraufhin er einige tausend Liter eindampfte und mit Kohle reduzierte. Dabei wurde das im Urin vorhandene Phosphat zu Phosphor reduziert und durch anschließende Oxidation zum Leuchten angeregt.


und das hier :

http://www.andreashoesch.de/AM1_Lumineszenz_Gleissner.pdf


Da bieten sich viele Erklärungsmöglichkeiten ,sofern die Wissenschaft
das orthodoxe Phänomen wirklich ins Visier nehmen wollte ....