PDA

Vollständige Version anzeigen : Missbrauch von Ein-Euro-Jobs



sv00010
25.04.2005, 08:09
Ich habe eine Bekannten gehört, wie er überrascht
sagte, er hätte vom Missbrauch von Ein-Euro-Jobs gehört.
Da war ich dann überrascht, für mich war immer ganz klar,
dass das mit dem nicht Arbeitsplatzvernichten, ganz klar gelogen war
und die Regierung auch ablichtlich nichts dagegen tut, obwohl es
im Gesetz steht.

Was ist eure Meinung dazu?

mggelheimer
25.04.2005, 08:16
Ich habe eine Bekannten gehört, wie er überrascht
sagte, er hätte vom Missbrauch von Ein-Euro-Jobs gehört.
Da war ich dann überrascht, für mich war immer ganz klar,
dass das mit dem nicht Arbeitsplatzvernichten, ganz klar gelogen war
und die Regierung auch ablichtlich nichts dagegen tut, obwohl es
im Gesetz steht.

Was ist eure Meinung dazu?

Wie äußert sich denn der Mißbrauch?

sv00010
25.04.2005, 08:41
Wie äußert sich denn der Mißbrauch?
Laut Gesetz dürfen Ein-Euro-Jobs keinen Einfluss auf Arbeitsmarktverhältnisse
des ersten Arbeitsmarkt haben (normale Beschäftigte). Es ist also verboten
normale Stadtbeschäftigte zu entlassen und durch Ein-Euro-jobs zu ersetzen.

mggelheimer
25.04.2005, 08:46
Laut Gesetz dürfen Ein-Euro-Jobs keinen Einfluss auf Arbeitsmarktverhältnisse
des ersten Arbeitsmarkt haben (normale Beschäftigte). Es ist also verboten
normale Stadtbeschäftigte zu entlassen und durch Ein-Euro-jobs zu ersetzen.

Soweit wie ich weiß dürfen Ein-Euro-Job-Kräfte doch nur gemeinnützige Arbeiten verrichten, - wie äußert sich denn nun der Mißbrauch.

Regulär kann doch ein Unternehmer eine Stelle nicht mit einer Ein-Euro-Kraft besetzen.

sv00010
25.04.2005, 08:53
Soweit wie ich weiß dürfen Ein-Euro-Job-Kräfte doch nur gemeinnützige Arbeiten verrichten, - wie äußert sich denn nun der Mißbrauch.

Regulär kann doch ein Unternehmer eine Stelle nicht mit einer Ein-Euro-Kraft besetzen.Stimmt, aber dann wird eben eiskalt gelogen. Der Ein Euro-Jober wird als gemeinnützig deklariert, aber macht ganz normale Arbeit.

mggelheimer
25.04.2005, 08:59
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen das Baufirma XY mal eben beim Arbeitsamt nachfragen kann ob sie Arbeiter für gemeinnützige Arbeiten zur Verfügung gestellt bekommt, ohne das man eine Nachweispflicht erbringen muß.

Wächter
25.04.2005, 09:57
Klar, sind die 1€-Jobs Schwachsinn. Denn den Job, den der Arbeitslose für einen € macht, könnte er ebenso gut für richtigen festen Lohn erledigen. Dann hätte er einen Job. Klingt das nicht irgendwie loggisch??? ^^

Prediger
25.04.2005, 10:31
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen das Baufirma XY mal eben beim Arbeitsamt nachfragen kann ob sie Arbeiter für gemeinnützige Arbeiten zur Verfügung gestellt bekommt, ohne das man eine Nachweispflicht erbringen muß.
In Berlin bspw. wurden von den Grünflächenämtern Tausende (!) von bisher regulär beschäftigten Leuten entlassen und durch 1€-Jobber ersetzt, die dort jetzt die Grünanlagen pflegen.

Gruß vom Prediger

Prediger
25.04.2005, 10:33
Klar, sind die 1€-Jobs Schwachsinn. Denn den Job, den der Arbeitslose für einen € macht, könnte er ebenso gut für richtigen festen Lohn erledigen. Dann hätte er einen Job. Klingt das nicht irgendwie loggisch??? ^^
Sag ich schon lang: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=8743

Gruß vom Prediger

Terra Mystica
25.04.2005, 14:29
Klar, sind die 1€-Jobs Schwachsinn. Denn den Job, den der Arbeitslose für einen € macht, könnte er ebenso gut für richtigen festen Lohn erledigen. Kann er im Ausland auch, und diese Gelegenheit werden viele nützen.

Ein deutscher Jäger
25.04.2005, 14:32
Guckst du hier:

1€ Jobs (http://www.sueddeutsche.de/,poll4/deutschland/artikel/872/51821/)

Sklave
04.07.2005, 20:54
Laut Gesetz dürfen Ein-Euro-Jobs keinen Einfluss auf Arbeitsmarktverhältnisse
des ersten Arbeitsmarkt haben (normale Beschäftigte). Es ist also verboten
normale Stadtbeschäftigte zu entlassen und durch Ein-Euro-jobs zu ersetzen.

diese Forderung wäre auch dann erfüllt, wenn Ein-Euro-Jobs gezielt dort geschaffen wird, wo sich Arbeit in Deutschland eigentlich nicht lohnt, weil sie anderswo ganz erheblich billiger ist.
Der Sinn dieser Jobs liegt darin, dass man trotz Unrentabilität immer noch ein klein wenig Erlös dafür hat, während die pure Arbeitslosenhilfe keinen solchen Erlös brächte!