PDA

Vollständige Version anzeigen : Papstpredigt zu seiner Amtseinführung



WALDSCHRAT
24.04.2005, 17:13
Ich wüßte gerne einmal, was Ihr von ihr haltet?

Gruß

Henning

dgrosfeu
24.04.2005, 18:39
Wo kann ich Ihr nachlesen? Weil ich war net dabei ;)

WALDSCHRAT
24.04.2005, 19:36
Komplett rezitiert habe ich sie leider noch nicht gefunden. Ich saß heute vormittag vor der Glotze. Auszüge findest Du u.a. hier:

http://www.kath.net/detail.php?id=10321

Gruß

Henning

Roter Prolet
24.04.2005, 19:38
:O :O :O

Prediger
24.04.2005, 19:49
:O :O :O
Dem schließe ich mich an.

Völlig nichtssagend, diese Predigt.

Das könnte ich besser :D

Gruß vom Prediger

ortensia blu
24.04.2005, 20:11
Hier ist die deutsche Übersetzung der Papstrede zur Amtseinführung:

http://www.zenit.org/german/visualizza.phtml?sid=69810

Mir hat der neue Papst sehr gut gefallen. Die Pracht und die Zeremonien waren beeindruckend. Die katholische Kirche, die die alten Traditionen pflegt hat Anziehungskraft, die evangelische dagegen - besonders in Deutschland - wird in ihrem Modernisierungswahn immer mehr Menschen aus der Kirche treiben.

Mir haben an der Rede des Papstes diese Stellen besonders gut gefallen:

"Ja, die Kirche lebt – das ist die wunderbare Erfahrung dieser Tage.
...
Schließlich gehen meine Gedanken – gleichsam wie eine Welle, die sich ausbreitet – zu allen Menschen unserer Zeit, zu den Glaubenden und zu den Nichtglaubenden.
...
Den Hirten muss die heilige Unruhe Christi beseelen, dem es nicht gleichgültig ist, dass so viele Menschen in der Wüste leben. Und es gibt vielerlei Arten von Wüsten. Es gibt die Wüste der Armut, die Wüste des Hungers und des Durstes. Es gibt die Wüste der Verlassenheit, der Einsamkeit, der zerstörten Liebe. Es gibt die Wüste des Gottesdunkels, der Entleerung der Seelen, die nicht mehr um die Würde und um den Weg des Menschen wissen. Die äußeren Wüsten wachsen in der Welt, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind.
....
Nicht die Gewalt erlöst, sondern die Liebe. Sie ist das Zeichen Gottes, der selbst die Liebe ist. Wie oft wünschten wir, dass Gott sich stärker zeigen würde. Dass er dreinschlagen würde, das Böse ausrotten und die bessere Welt schaffen. Alle Ideologien der Gewalt rechtfertigen sich mit diesen Motiven: Es müsse auf solche Weise zerstört werden, was dem Fortschritt und der Befreiung der Menschheit entgegenstehe...."

basti
24.04.2005, 20:21
hab ich mal nach meisner gesucht und siehe da:


Antrag von linken Gruppierungen wird abgelehnt - Kein Anhaltspunkt für Volksverhetzung oder Beleidung wegen der Predigt des Kardinals am Epiphanie-Fest

http://www.kath.net/detail.php?id=9573

zur strafanzeige gegen paul spiegel habe ich nichts gefunden. interessant wäre es jedoch, eventuell haben sie sich außergerichtlich geeinigt?


Ich wüßte gerne einmal, was Ihr von ihr haltet?

Gruß

Henning

muss mir mal ein buch von dem besorgen, dann kann ich näheres sagen.
bisher macht er aber einen sehr positiven eindruck. außerdem freue ich mich sowieso darüber, daß ein deutscher papst geworden ist. für deutschland kann der mann noch eine sehr große bedeutung erlangen. wenn sich die merkel endlich mal clever anstellen würde, könnte sie die situation ausnutzen und in deutschland per regierungsübernahme eine konservative revolution einläuten ... *träum*
ansonsten bin ich schwer beeindruckt, daß jemand in diesem alter dieses amt übernimmt.

Roberto Blanko
24.04.2005, 20:29
...
Mir hat der neue Papst sehr gut gefallen. Die Pracht und die Zeremonien waren beeindruckend. ...


Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die gerne beten in den Synagogen und an den Straßenecken, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, Ich sage euch, sie haben bereits ihren Lohn.

4. Wenn du aber betest, so gehe in deine Kammer, und wenn du die Türe geschlossen hast, bete zu deinem himmlischen Vater, der im Verborgenen ist; und der verborgene Eine, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich anerkennen.



Ihr sollt auch nicht für euch Schätze sammeln auf Erden, die die Motten und der Rost fressen und die Diebe ausgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe


Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben; oder er wird zu dem einen halten und den anderen verachten. Ihr könnt nicht zugleich Gott dienen und dem Mammon.


Gehet ein durch die enge Pforte. Denn schmal ist der Pfad und eng ist die Pforte, die zum Leben führen, und wenige sind ihrer, die sie finden. Doch weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt, und ihrer sind viele, die darauf wandeln.


Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Ebenso bringt jeglicher gute Baum gute Frucht, aber ein fauler Baum bringt schlechte Frucht. Ein jeglicher Baum, der keine gute Frucht bringt, ist nur noch dazu gut, umgehauen und ins Feuer geworfen zu werden. Darum, an ihren Früchten sollt ihr das Gute von dem Schlechten unterscheiden.


Da blickte Jesus umher und sprach zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes eingehen! Die Jünger aber erstaunten über seine Worte. Da begann Jesus wiederum und sprach zu ihnen: Kinder, wie schwer ist es für die, welche ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, in das Reich Gottes hineinzukommen! Es ist leichter, daß ein Kamel durch das Nadelöhr geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.

Die katholische Kirche predigt nicht die Worte Jesus Christus. Jeder, der lesen und verstehen kann, wird das bestätigen.

Gruß
Roberto

Krabat
24.04.2005, 20:35
@ roberto

Du bist schlecht und nervend. Du hast keine Argumente.

Roberto Blanko
24.04.2005, 20:40
@ roberto

Du bist schlecht und nervend. Du hast keine Argumente.

Komisch. Ich habe ohne Ende Argumente. Nur von Dir habe ich noch keines gelesen.

Gruß
Roberto

ortensia blu
24.04.2005, 20:46
Die katholische Kirche predigt nicht die Worte Jesus Christus. Jeder, der lesen und verstehen kann, wird das bestätigen.

Gruß
Roberto

Natürlich predigt sie die Worte Jesus.
Schöne Bibelzitate hast du ausgesucht, danke!

Der Papst hat kein eigenes Einkommen und kein Vermögen.

Die Zeremonien und die Pracht und der Luxus sollen den Menschen einen Eindruck von der Pracht und der Herrlichkeit vermitteln, die ihnen diese Religion verheißt.

Die Menschen erfreuen sich an Schönheit und an Glanz. Das ist eben auch Werbung. Häßlichkeit stößt ab und für triste Kargheit kann sich niemand begeistern.
Auch die Sinne wollen befriedigt werden.

Prediger
25.04.2005, 10:40
@ roberto

Du bist schlecht und nervend. Du hast keine Argumente.
Ich bin mit Debilo Blanko sonst eigentlich nie einer Meinung, aber hier muß ich ihm rechtgeben:

Die römische Sekte sollte das Attribut christlich besser ablegen.

Was die machen ist christlich verbrämtes Heidentum:

http://www.chick.com/de/reading/tracts/0455/0455f_01.asp?dist=DE0100

http://www.chick.com/de/reading/tracts/0452/0452f_01.asp?dist=DE0100

http://www.chick.com/de/reading/tracts/0471/0471f_01.asp?dist=DE0100


Gruß vom Prediger

sunbeam
25.04.2005, 10:48
Ich wüßte gerne einmal, was Ihr von ihr haltet?

Gruß

Henning

Stellenweise ergreifend, dennoch sachlich und unglaublich schön!!!

Roberto Blanko
25.04.2005, 11:00
Der Papst hat kein eigenes Einkommen und kein Vermögen.

Die Zeremonien und die Pracht und der Luxus sollen den Menschen einen Eindruck von der Pracht und der Herrlichkeit vermitteln, die ihnen diese Religion verheißt.

Die Menschen erfreuen sich an Schönheit und an Glanz. Das ist eben auch Werbung. Häßlichkeit stößt ab und für triste Kargheit kann sich niemand begeistern.
Auch die Sinne wollen befriedigt werden.

Offiziell hat er kein Einkommen. Wenn mir jemand alles zum Leben nötige stellt, brauche ich auch kein Einkommen. Der Papst bekommt alle weltlichen Güter, die er sich wünscht. Und das bis zu seinem Lebensende. JP II hat sich extra ein Schwimmbad bauen lassen, weil er gerne mal ein paar Runden gekrault ist. Jesus dagegen hatte nichts, außer seine Kleidung.

Wenn Du zwei Mäntel hast, dann verschenke einen. Wiewiele Mäntel besitzt der Papst?

Jesus lehnte sämtliche Götzenverehrung ab. Schon zu Zeiten von Moses war das so. Was ist dieser ganze katholische Prunk anderes als Götzenanbetung?


Du sollst dir kein Bildnis, noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.


Gruß
Roberto

Krabat
25.04.2005, 11:04
Die äußeren Wüsten wachsen in der Welt, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind. [/B]
....

Dieser Passus ist auch mir sofort in die Augen gesprungen und ich mußte an all die geistigen Wüsten denken, die zu schauen in diesem Forum dem Christen oftmals eine Last und Bürde ist.

Schwind
25.04.2005, 11:16
Dieser Passus ist auch mir sofort in die Augen gesprungen und ich mußte an all die geistigen Wüsten denken, die zu schauen in diesem Forum dem Christen oftmals eine Last und Bürde ist.

Mancher, der sich hier gerne als Christ sieht, trägt nicht minder zu derlei Wüsten bei, in meinen Augen.

MfG
Eneb

Krabat
25.04.2005, 11:25
Mancher, der sich hier gerne als Christ sieht, trägt nicht minder zu derlei Wüsten bei, in meinen Augen.

MfG
Eneb

Überwinden wir sie gemeinsam! Der Papst ruft dazu auf!

Roberto Blanko
25.04.2005, 11:31
Überwinden wir sie gemeinsam! Der Papst ruft dazu auf!

In dem er den Menschen verbietet zu verhüten? Damit erreicht er genau das Gegenteil. Er wird die Armut in der Welt weiter vorantreiben.

Gruß
Roberto

Gärtner
25.04.2005, 11:40
Papstpredigt zu seiner Amtseinführung1

Ich wüßte gerne einmal, was Ihr von ihr haltet?
Würdig, schlicht, überzeugend.

ortensia blu
25.04.2005, 11:46
Offiziell hat er kein Einkommen. Wenn mir jemand alles zum Leben nötige stellt, brauche ich auch kein Einkommen. Der Papst bekommt alle weltlichen Güter, die er sich wünscht. Und das bis zu seinem Lebensende. JP II hat sich extra ein Schwimmbad bauen lassen, weil er gerne mal ein paar Runden gekrault ist. Jesus dagegen hatte nichts, außer seine Kleidung.

Der Papst ist nicht Jesus.
Er verwirklicht das marxistische Prinzip "Jeder nach seinen Bedürfnissen".

Leider kann man das nicht auf alle Menschen anwenden, denn nur sehr wenig Menschen sind genügsam.
Das ist auch gut so, denn wären immer alle genügsam gewesen, hätte es keinen Fortschritt gegeben und wir würden heute noch leben wie die Naturvölker, die nie mit Kultur und Zivilisation in Berührung kamen.


Wenn Du zwei Mäntel hast, dann verschenke einen. Wiewiele Mäntel besitzt der Papst?

Keinen. Auch sein Vorgänger hatte keinen persönlichen Besitz und nichts zu vererben.


Jesus lehnte sämtliche Götzenverehrung ab. Schon zu Zeiten von Moses war das so. Was ist dieser ganze katholische Prunk anderes als Götzenanbetung?

Gruß
Roberto

Der Papst ist ein Menschenfischer - Prunk, Luxus Pracht und Glanz sollen die die Sinne der Menschen erfreuen, wirken anziehend. Das ist Werbung auf katholisch.

Die calvinistischen Bilderstürmer, die in den Kirchen die Gemälde übertünchten, waren Barbaren ohne Schönheitssinn.

Roberto Blanko
25.04.2005, 11:52
Der Papst ist nicht Jesus.
Er verwirklicht das marxistische Prinzip "Jeder nach seinen Bedürfnissen".

Leider kann man das nicht auf alle Menschen anwenden, denn nur sehr wenig Menschen sind genügsam.
Das ist auch gut so, denn wären immer alle genügsam gewesen, hätte es keinen Fortschritt gegeben und wir würden heute noch leben wie die Naturvölker, die nie mit Kultur und Zivilisation in Berührung kamen.





Der Papst ist ein Menschenfischer - Prunk und Luxus, die die Sinne der Menschen erfreuen, wirken anziehend. Das ist Werbung auf katholisch.

Die calvinistischen Bilderstürmer, die in den Kirchen die Gemälde übertünchten, waren Barbaren ohne Schönheitssinn.

Er ist seiner Meinung nach der Stellvertreter Jesu. Wenn er in Prunk lebt, lebt er gegen die Gebote von Jesus Christus.

Ich habe die Worte von Jesus Christus anscheinend umsonst zitiert, ich werde sie Dir nicht noch mal vor die Nase halten. Jesus verurteilte jeglichen Prunk und jegliche Form von Überlegenheit. Du bist ein hoffnungsloser Fall,aber da bist Du in guter Gesellschaft.

Gruß
Roberto

ortensia blu
25.04.2005, 12:17
In dem er den Menschen verbietet zu verhüten? Damit erreicht er genau das Gegenteil. Er wird die Armut in der Welt weiter vorantreiben.

Gruß
Roberto

Die Armen haben es leichter ins Himmelreich zu kommen und meistens kommen sie dort auch schneller an.

Eher wird ein Kamel
durch ein Nadelör gehen,
als ein Reicher
in den Himmel kommt.
Markus 10,25

Krabat
25.04.2005, 12:53
Er ist seiner Meinung nach der Stellvertreter Jesu. Wenn er in Prunk lebt, lebt er gegen die Gebote von Jesus Christus.

Ich habe die Worte von Jesus Christus anscheinend umsonst zitiert, ich werde sie Dir nicht noch mal vor die Nase halten. Jesus verurteilte jeglichen Prunk und jegliche Form von Überlegenheit. Du bist ein hoffnungsloser Fall,aber da bist Du in guter Gesellschaft.

Gruß
Roberto

Dein Problem ist, daß Du alles nur aus materiellem Blick bewertest. Das ist sowohl kleingeistig als auch plump futterneidig.

Der Prunk in der katholischen Kirche ist eine Folge der Verehrung Gottes. Man ehrt Gott mit schönen Dingen. Dadurch erhöht man Gott.

Ist wie beim Einzug Jesu in Jersusalem. Die Leute warfen ihre Kleider auf die Straße und Zweige, um Jesus zu ehren.

Krabat
25.04.2005, 12:56
Die calvinistischen Bilderstürmer, die in den Kirchen die Gemälde übertünchten, waren Barbaren ohne Schönheitssinn.

Das ist das, was ich als blutleeren Protestantismus bezeichne. Man verzichtet auf Aesthetik und Schönheit und zieht die kalte Ratio vor.

Roberto Blanko
25.04.2005, 13:47
Die Armen haben es leichter ins Himmelreich zu kommen und meistens kommen sie dort auch schneller an.

Eher wird ein Kamel
durch ein Nadelör gehen,
als ein Reicher
in den Himmel kommt.
Markus 10,25

Mit Deinem letzten Zitat ist alles gesagt.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
25.04.2005, 13:52
Dein Problem ist, daß Du alles nur aus materiellem Blick bewertest. Das ist sowohl kleingeistig als auch plump futterneidig.

Der Prunk in der katholischen Kirche ist eine Folge der Verehrung Gottes. Man ehrt Gott mit schönen Dingen. Dadurch erhöht man Gott.

Ist wie beim Einzug Jesu in Jersusalem. Die Leute warfen ihre Kleider auf die Straße und Zweige, um Jesus zu ehren.

Lies die Worte von Jesus Christus, dann wirst Du erkennen, was Du für einen Unsinn von Dir gibst.

Jesus war demütig und nie grotzkotzig wie diese katholische Kirche.

Für Dich noch ein paar Worte des Herrn, weil du sie so magst:


Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die gerne beten in den Synagogen und an den Straßenecken, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, Ich sage euch, sie haben bereits ihren Lohn.

Wenn du aber betest, so gehe in deine Kammer, und wenn du die Türe geschlossen hast, bete zu deinem himmlischen Vater, der im Verborgenen ist; und der verborgene Eine, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich anerkennen.


Und Ich sage euch, ihr werdet niemals das Himmelreich finden, es sei denn, ihr hütet euch vor der Welt und ihrer bösen Art. Und ihr werdet niemals den Vater im Himmel sehen, es sei denn, daß ihr den Sabbat haltet und ablaßt von eurem Eifer, Reichtümer zu sammeln.

Gruß
Roberto

Krabat
25.04.2005, 16:08
Schade, daß Du es nicht begriffen hast. Aber vielleicht willst Du ja nicht.

Roberto Blanko
25.04.2005, 17:19
Schade, daß Du es nicht begriffen hast. Aber vielleicht willst Du ja nicht.

Das ist immer das Argument des Verlierers. Du hast sonst keine Argumente.

Gruß
Roberto

Scotty
25.04.2005, 17:22
Das ist das, was ich als blutleeren Protestantismus bezeichne. Man verzichtet auf Aesthetik und Schönheit und zieht die kalte Ratio vor.
Ich denke, der Prunk sollte nicht vom wesentlichen ablenken: von Gott.
Außerdem haben auch katholische Orden ein Armutsgelübde abgelegt.

Scotty
25.04.2005, 17:24
Jeder von uns ist Frucht eines Gedankens Gottes. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht.
Das schließt auch Ausländer, Kommunisten, gleichgeschlechtlich lebende ein.

Leyla
25.04.2005, 17:32
Die Armen haben es leichter ins Himmelreich zu kommen und meistens kommen sie dort auch schneller an. Mit diesem Versprechen hat die Kirche die Armen jahrhundertelang davon abgehalten, sich zu wehren.

Krabat
25.04.2005, 17:33
Jeder von uns ist Frucht eines Gedankens Gottes. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht.
Das schließt auch Ausländer, Kommunisten, gleichgeschlechtlich lebende ein.

Blabla. Frucht eines Gedanken Gottes. Sorry, Scotty, blabla.

Ansonsten stimmt´s. Wir sind alle Kinder Gottes und dürfen auch Kommunisten und Homosexuelle nicht ablehnen.

Krabat
25.04.2005, 17:36
Mit diesem Versprechen hat die Kirche die Armen jahrhundertelang davon abgehalten, sich zu wehren.

Und heute erzählt Dir die Werbung, das Himmelreich kriegst Du schon auf der Erde. Auch nicht besser, weil weit weniger ehrlich.

Das Leben ist ein Jammertal. Das Ende ist der Tod.

Was soll eine Religion denn anderes erzählen?

Scotty
25.04.2005, 18:00
Blabla. Frucht eines Gedanken Gottes. Sorry, Scotty, blabla.

Ansonsten stimmt´s. Wir sind alle Kinder Gottes und dürfen auch Kommunisten und Homosexuelle nicht ablehnen.
Bitte? Was ist daran Blabla?

Gärtner
25.04.2005, 20:12
Ich denke, der Prunk sollte nicht vom wesentlichen ablenken: von Gott.
Das ist richtig.

Aber alle Erkenntnis, auch die von Gott, beginnt mit den Sinnen, wie es der hl. Augustinus einmal feststellte.

ortensia blu
25.04.2005, 20:30
Jeder von uns ist Frucht eines Gedankens Gottes. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht.
Das schließt auch Ausländer, Kommunisten, gleichgeschlechtlich lebende ein.

... Nationalsozialisten, Stalin, Hitler, Pol Pot, Terroristen, der Kannibale, Kinderschänder, Sklavenhalter- und -händler, Mörder, Folterer und Sadisten aber auch.

Sie alle, Früchte der Gedanken Gottes, geliebt, gewollt, gebraucht?

Bist du sicher, daß der Papst es tatsächlich so gemeint hat?

Scotty
25.04.2005, 20:48
... Nationalsozialisten, Stalin, Hitler, Pol Pot, Terroristen, der Kannibale, Kinderschänder, Sklavenhalter- und -händler, Mörder, Folterer und Sadisten aber auch.

Ist das nicht etwas zu sehr gewagt? Damit setzt Du Ausländer (=Amerikaner, Holländer, Schweden) mit Mördern, Kinderschändern gleich. Ich weiß ja nicht, ob das so gut ist. Warum diese Übertreibung?
Dieses Zitat schließt ja auch Sünder ein:
So muß es eine Haupteigenschaft des Hirten sein, daß er die Menschen liebt, die ihm anvertraut sind, weil und wie er Christus liebt, in dessen Diensten er steht. „Weide meine Schafe“, sagt Christus zu Petrus, sagt er nun zu mir. Weiden heißt lieben, und lieben heißt auch, bereit sein zu leiden. Und lieben heißt: den Schafen das wahrhaft Gute zu geben, die Nahrung von Gottes Wahrheit, von Gottes Wort, die Nahrung seiner Gegenwart, die er uns in den heiligen Sakramenten schenkt.
Zitatende
Wenn ich denm Papst jetzt gutes unterstelle, dann wird er sich um Probleme in der Welt kümmern, mit seiner ganzen Kraft und dazu wünsche ich ihm auch Erfolg. Aber er ist nur ein Mensch......



Sie alle, Früchte der Gedanken Gottes, geliebt, gewollt, gebraucht?
Bist du sicher, daß der Papst es tatsächlich so gemeint hat?
Bist Du sicher, daß Gott sie nicht so erschaffen hat?

Scotty
25.04.2005, 20:52
Das ist richtig.

Aber alle Erkenntnis, auch die von Gott, beginnt mit den Sinnen, wie es der hl. Augustinus einmal feststellte.
Und diese Sinne soll nichts von Gott ablenken, deswegen der schlichtere Stil der Protestanten. Doch das ist wohl eine Einstellungssache. Gott ist doch überall.... :]

Gärtner
25.04.2005, 21:03
Und diese Sinne soll nichts von Gott ablenken, deswegen der schlichtere Stil der Protestanten. Doch das ist wohl eine Einstellungssache. Gott ist doch überall.... :]
"Überall"? Naja, wer im Wald beten geht, kann sich auch vom Förster beerdigen lassen... :D


Im Prinzip hast du ja recht. Trotzdem: Ein schönes Hochamt, mit Orgelbraus und Weihrauchdampf, der Zelebrant zieht zehnspännig ein (für hartnäckige Heiden: mit zehn Ministranten) ... das hat allemal mehr als die leibfeindliche Nüchternheit des Protestantismus.

Das fällt mir besonders an hohen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern auf: Bei Protestantens auch an diesen Tagen schwarzer Kohlensack mit weißem Lätzchen - sonst nix.

Nüchtern wie ein gekacheltes Bad, da friert´s mich.

Der Mensch ist nun einmal kein reines Geistwesen. Dem trägt die katholische Liturgie allemal mehr Rechnung. Nach dem Motto: Die Sinne und damit den Menschen zu Gott hinführen.

Scotty
25.04.2005, 21:23
"Überall"? Naja, wer im Wald beten geht, kann sich auch vom Förster beerdigen lassen... :D


Im Prinzip hast du ja recht. Trotzdem: Ein schönes Hochamt, mit Orgelbraus und Weihrauchdampf, der Zelebrant zieht zehnspännig ein (für hartnäckige Heiden: mit zehn Ministranten) ... das hat allemal mehr als die leibfeindliche Nüchternheit des Protestantismus.

Warum erinnert mich das jetzt an die erste Szene "Geburt" von Monty Python's Film "der Sinn des Lebens....... :2faces: Das Gespräch von John Cleese mit seiner "Frau" über die Kinderanzahl der Katholikenn und den Protestanten.... :))

ortensia blu
25.04.2005, 23:55
Ist das nicht etwas zu sehr gewagt? Damit setzt Du Ausländer (=Amerikaner, Holländer, Schweden) mit Mördern, Kinderschändern gleich. Ich weiß ja nicht, ob das so gut ist. Warum diese Übertreibung?

Ausländer und Kommunisten hast du genannt. Ich habe niemanden gleichgesetzt.
Wenn die Aussage stimmt: Jeder ist sei von Gott gewollt und gebraucht, dann ist auch jeder damit gemeint und zwar ausnahmslos.
Dann kann man nicht sagen, der schon - der aber nicht.



Bist Du sicher, daß Gott sie nicht so erschaffen hat?

Kein Mensch hat sich selbst erschaffen und kein Mensch hat jemals ertwas erschaffen, das lebt.

Scotty
26.04.2005, 08:32
Ausländer und Kommunisten hast du genannt. Ich habe niemanden gleichgesetzt.
Wenn die Aussage stimmt: Jeder ist sei von Gott gewollt und gebraucht, dann ist auch jeder damit gemeint und zwar ausnahmslos.
Dann kann man nicht sagen, der schon - der aber nicht.

Kein Mensch hat sich selbst erschaffen und kein Mensch hat jemals ertwas erschaffen, das lebt.
Dann wird der Papst auch alle gemeint haben.

Krabat
26.04.2005, 11:13
"Überall"? Naja, wer im Wald beten geht, kann sich auch vom Förster beerdigen lassen... :D


Hahah! Laß das mal nicht der Issis lesen. Die opfert ihren heidnischen Göttern Früchte im Wald. Tatsache. :))

Liegnitz
26.04.2005, 21:41
Ich hoffe nur, das ein frischer konservativer Wind durch Deutschland fegt und die Jugend für Papst Benedikt XVI begeistert und die wahren Werte erkennt. Und dann wehe den 68ern , den Erzfeinden Papst Benedikt XVI ,auch wenn er es nie so direkt äußern wird.