PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Lüge darf in der Politik eigentlich sein?



scan4news
01.05.2010, 15:00
Wir werden von allen Politikern belogen. Das war doch schon länger klar. Dies passiert aber viel mehr, als man sowieso schon immer wusste. Ja, man wusste es. Ich weiß es schon lange. Man merkt es immer wieder.

Aber es ist nochmal steigerbar, dieses Erkennen der Lüge.

Ich habe einen Film gefunden und bin fassungslos. Manches wird uns einfach verschwiegen. Es öffnet einem die Augen, wenn man sich den Film ansieht, und erklärt bekommt , wie ein bekannter SPD-Politiker 2003 die Hintergründe der Hartz-Gesetze erfährt. Aber der hat das auch alles weiter für sich behalten. Das ist auch heute noch alles nirgends sonst zu finden.

Man weiß da gar nicht wo man anfangen soll. In den Mainstream-Medien ist dazu nichts zu finden. Jedenfalls nicht konkret zu den in dem Film angesprochenen Vorgängen. Obwohl das Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarktpolitik und vieles mehr ist.

Wenn man das ganz ansieht, den Begleittext zum Film liest, sich an 2002 erinnert, ist es kaum auszuhalten. Jede Minute bringt Neues, schon zuhören ist wie Arbeit, aber es lohnt sich. Man erfährt das, was uns ARD, ZDF usw. verschweigen, die Politiker sowieso.

Was würde passieren, wenn dieser Film, den ich gefunden habe, mal bei ARD oder ZDF laufen würde, Politiker dazu eingeladen, anschließend Diskussion darüber?

Der Film wird hier in mehreren Teilen gezeigt, läuft nach jedem Teil von allein weiter:

http://www.videogold.de/innovationsoffensive-und-der-staat-schlaeft-weiter/

politisch Verfolgter
03.05.2010, 14:31
Im Rechtsraum darf keine Arbeitsgesetzgebung sein.
Damit entfallen LügenGrundlagen.

dimu
03.05.2010, 14:38
.
der titel ist unkorrekt.
er müsste lauten: "wieviel wahrheit ist in der politik noch zu finden?"

die antwort:

"die wahrheit hat gegen die lügenpolitik den kampf schon lange verloren.
die wahrheit hat sich verabschiedet, nichts ist mehr von ihr zu finden."

.

Ruepel
03.05.2010, 16:51
Das Lebenselexier eines Politikers ist die Lüge.
Getreu dem Motto: Wahrheit ist eine widerliche Arznei,lieber bleibt der Politiker krank,ehe er sich entschließt sie einzunehmen.

dimu
03.05.2010, 16:56
Das Lebenselexier eines Politikers ist die Lüge.
Getreu dem Motto: Wahrheit ist eine widerliche Arznei,lieber bleibt der Politiker krank,ehe er sich entschließt sie einzunehmen.

pravo Ruepel.
hast ins schwarze getroffen.

.

Menetekel
03.05.2010, 19:29
[QUOTE=scan4news;3671621]Wir werden von allen Politikern belogen. Das war doch schon länger klar.
Aber es ist nochmal steigerbar, dieses Erkennen der Lüge.


Was würde passieren, wenn dieser Film, den ich gefunden habe, mal bei ARD oder ZDF laufen würde, Politiker dazu eingeladen, anschließend Diskussion darüber?



Die würden sich winden wie die Lindwürmer, weil sie wissen, daß sie erkannt sind.
Und um dies zu vermeiden, werden wir es wohl nicht erleben, daß die öffentlich, rechtlichen Medien, unsere Volks"vertreter" dermaßen diffamieren.

Das unsere Politiker schneller lügen, wie die Galopper auf der Rennbahn laufen können, ist mir schon sehr lange bewußt.
Derjenige, welcher ein entsprechendes Alter erreicht und nicht an der Wand schläft, wird zu einer gleichen Erkenntnis gelangen.
Für Macht wird alles gemacht, nur nicht die Wahrheit gesprochen.

Bruddler
03.05.2010, 19:32
Lügen und Politik sind ein und das selbe !

dimu
03.05.2010, 19:45
Lügen und Politik sind ein und das selbe !

also regiert die lüge.

somit sind politiker apostel (gesandte) der lüge. wer aber ist der lügenvater?
die masse liebt diese apostel und glaubt ihren predigten.
deshalb wird ihnen auch gehörig das fell über ihre ohren gestülpt
und ihr ar... nachhaltig auf grundeis gesetzt.
logische folge.

.

Bruddler
03.05.2010, 19:52
also regiert die lüge.

somit sind politiker apostel (gesandte) der lüge. wer aber ist der lügenvater?
die masse liebt diese apostel und glaubt ihren predigten.
deshalb wird ihnen auch gehörig das fell über ihre ohren gestülpt
und ihr ar... nachhaltig auf grundeis gesetzt.
logische folge.

.

Einen guten Politiker zeichnet die Fähigkeit aus, eine Lüge als solche gekonnt zu vertuschen.
Die hohe Kunst der Rhetorik....

Ganz_unten
03.05.2010, 20:15
Die Rede sog. Berufspolitiker in der Parlamentarischen Demokratie enthält viele, zu viele Elemente der Unaufrichtigkeit und gezielten Desinformation.

tommy3333
03.05.2010, 21:54
Abraham Lincoln sagte einmal: "Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl."

Daran gemessen kann man wohl nicht behaupten, dass unsere Politker der Staatskunst mächtig seien. Nicht, dass sie nicht niederträchtig wären oder sich bei der Anwendung ihrer persönl. Niedertracht dumm anstellten, aber deren Niedertracht ordnet eher dem eigenen oder dem Parteiwohl unter.

heide
07.05.2010, 05:47
.
der titel ist unkorrekt.
er müsste lauten: "wieviel wahrheit ist in der politik noch zu finden?"

die antwort:

"die wahrheit hat gegen die lügenpolitik den kampf schon lange verloren.
die wahrheit hat sich verabschiedet, nichts ist mehr von ihr zu finden."

.

Da gebe ich Dir unbedingt Recht. Vor einem Gericht, wird ein Meineid, so fern er nachgewiesen wird, bestraft.
Die Meineide der Menschen, die in der Regierung sitzen, sind zwar im Großen und Ganzen "nachgewiesen", doch diese Menschen kommen vor kein ordentliches Gericht.:=

scan4news
08.05.2010, 16:40
[....]
Was würde passieren, wenn dieser Film, den ich gefunden habe, mal bei ARD oder ZDF laufen würde, Politiker dazu eingeladen, anschließend Diskussion darüber?
[.....]





Die würden sich winden wie die Lindwürmer, weil sie wissen, daß sie erkannt sind.
Und um dies zu vermeiden, werden wir es wohl nicht erleben, daß die öffentlich, rechtlichen Medien, unsere Volks"vertreter" dermaßen diffamieren.

[.....]



Wenn man sich dies durch den Kopf gehen lässt, dann kommt dabei raus, dass wirklich das so ist. Statt Erkenntnis und Konsequenzen gibt es Schutz durch die öffentlich rechtlichen Medien.

Ich habe mehrfach Hinweise auf den Film gesehen, und selber auch noch zwei oder drei geschrieben. Ganz unbekannt kann es also nicht sein. Wie soll man da öffentlich rechtlichen Medien noch trauen? Am besten gar nicht, ich weiß. Aber das ist alles schwer zu akzeptieren.

franz
10.05.2010, 07:16
Hallo zusammen
horscht mal ab und zu ins Volk hinein, Ihr werdet verstehen, wie einfach es ist eine Lüge zu verbreiten und wie schwierig es ist die Wahrheit, sogar trotz Belegbarkeit an diesen Verblödeten Pöbel zu bringen. X(

Gruß franz

dimu
10.05.2010, 12:12
Hallo zusammen
horscht mal ab und zu ins Volk hinein, Ihr werdet verstehen, wie einfach es ist eine Lüge zu verbreiten und wie schwierig es ist die Wahrheit, sogar trotz Belegbarkeit an diesen Verblödeten Pöbel zu bringen. X(

Gruß franz

der verblödete pöpel ist eine zähe, träge und geistig umnachtete masse,
die die eigenschaft von teer besitzt.
wenn sie sich durch "erwärmung" bewegt erstarrt sie bereits wieder.

.

franz
10.05.2010, 13:23
der verblödete pöpel ist eine zähe, träge und geistig umnachtete masse,
die die eigenschaft von teer besitzt.
wenn sie sich durch "erwärmung" bewegt erstarrt sie bereits wieder.

.

sehr gut erkannt :top::top::top:

Gruß franz

scan4news
12.05.2010, 22:06
Hallo zusammen
horscht mal ab und zu ins Volk hinein, Ihr werdet verstehen, wie einfach es ist eine Lüge zu verbreiten und wie schwierig es ist die Wahrheit, sogar trotz Belegbarkeit an diesen Verblödeten Pöbel zu bringen. X(

Gruß franz

Die Wahrheit wird ja auch, wenn sie unbequem ist, bekämpft mit den unterschiedlichsten Mitteln, als da wären: 1) Verunglimpfung desjenigen, der berichtet, als Spinner oder Rechtsradikaler, Antisemit oder sonst irgendwas, was Abstand zu ihm schafft; 2) ignorieren, damit jeder sich sagt: wenn kein Mainstream-Medium es aufgreift, wird schon nichts dran sein; und schließlich dann noch 3) die Behauptung einer Verschwörungstheorie

Wenn das aber durchschaut wird, kann sich jeder jeweils selbst ein Bild machen und wird dabei dann sehr oft eine Überraschung erleben.

Natürlich gibt es auch echte Rechtsradikale, Antisemiten, Spinner, Verschwörungstheorien und unwichtige Berichte, die nicht in die Mainstream-Medien gehören - und das ist das Problem dabei. Genau deshalb ist es eben nötig, sich gerade das genauer anzusehen, was mit den genannten Mitteln bekämpft wird. Dabei wird man viel seriöse Information finden und den eigenen Horizont ausgiebig erweitern können.

meckerle
12.05.2010, 22:30
Das erinnert mich an eine Landtags-SPD-Wahlveranstaltung.

Ich sass als Zuhörerin in der ersten Reihe (ca. 10 Anwesende).
Der Wahlkandidat hielt seine Rede und ich hörte ihm aufmerksam zu. Als er fertig war, kam er auf mich zu und fragte: " sie haben mich jetzt die ganze Zeit sehr ungläubig angesehen, glauben sie es gibt keine ehrlichen Politiker"?

"Ja, das glaube ich", sagte ich. "Wenn sie ehrlich wären, würden sie ihre anvisierten Sessel niemals erreichen, deswegen belügen sie die möglichen Wähler".
Er war ganz betroffen, aber er war selber schuld. Er hatte mich gefragt und ich hatte ihm ehrlich geantwortet.

NationalDemokrat
12.05.2010, 23:34
Das erinnert mich an eine Landtags-SPD-Wahlveranstaltung.

Ich sass als Zuhörerin in der ersten Reihe (ca. 10 Anwesende).
Der Wahlkandidat hielt seine Rede und ich hörte ihm aufmerksam zu. Als er fertig war, kam er auf mich zu und fragte: " sie haben mich jetzt die ganze Zeit sehr ungläubig angesehen, glauben sie es gibt keine ehrlichen Politiker"?

"Ja, das glaube ich", sagte ich. "Wenn sie ehrlich wären, würden sie ihre anvisierten Sessel niemals erreichen, deswegen belügen sie die möglichen Wähler".
Er war ganz betroffen, aber er war selber schuld. Er hatte mich gefragt und ich hatte ihm ehrlich geantwortet.

Gut gemacht.:top:

franz
13.05.2010, 08:34
Die Wahrheit wird ja auch, wenn sie unbequem ist, bekämpft mit den unterschiedlichsten Mitteln, als da wären: 1) Verunglimpfung desjenigen, der berichtet, als Spinner oder Rechtsradikaler, Antisemit oder sonst irgendwas, was Abstand zu ihm schafft; 2) ignorieren, damit jeder sich sagt: wenn kein Mainstream-Medium es aufgreift, wird schon nichts dran sein; und schließlich dann noch 3) die Behauptung einer Verschwörungstheorie

Wenn das aber durchschaut wird, kann sich jeder jeweils selbst ein Bild machen und wird dabei dann sehr oft eine Überraschung erleben.

Natürlich gibt es auch echte Rechtsradikale, Antisemiten, Spinner, Verschwörungstheorien und unwichtige Berichte, die nicht in die Mainstream-Medien gehören - und das ist das Problem dabei. Genau deshalb ist es eben nötig, sich gerade das genauer anzusehen, was mit den genannten Mitteln bekämpft wird. Dabei wird man viel seriöse Information finden und den eigenen Horizont ausgiebig erweitern können.

sehr schön aufgegliedert und zum Nachdenken anregend :top:


Das erinnert mich an eine Landtags-SPD-Wahlveranstaltung.

Ich sass als Zuhörerin in der ersten Reihe (ca. 10 Anwesende).
Der Wahlkandidat hielt seine Rede und ich hörte ihm aufmerksam zu. Als er fertig war, kam er auf mich zu und fragte: " sie haben mich jetzt die ganze Zeit sehr ungläubig angesehen, glauben sie es gibt keine ehrlichen Politiker"?

"Ja, das glaube ich", sagte ich. "Wenn sie ehrlich wären, würden sie ihre anvisierten Sessel niemals erreichen, deswegen belügen sie die möglichen Wähler".
Er war ganz betroffen, aber er war selber schuld. Er hatte mich gefragt und ich hatte ihm ehrlich geantwortet.

das kommt halt davon wenn ein Politiker "Volksnah" sein will, der wird so schnell nicht mehr in`s Puplikum Fragen. :hihi::hihi:

Gruß franz

Longly
13.05.2010, 09:59
also regiert die lüge.

somit sind politiker apostel (gesandte) der lüge. wer aber ist der lügenvater?
die masse liebt diese apostel und glaubt ihren predigten.
deshalb wird ihnen auch gehörig das fell über ihre ohren gestülpt
und ihr ar... nachhaltig auf grundeis gesetzt.
logische folge.

.

Jeden Tag nur eine Seite Blödzeitung und schon ist der Bürger blöd genug, um der Wirtschaftlobby als Knecht zu dienen. Jeder der sich für Bürgerrechte ausspricht ist für die Bild linksextrem und deren Leser sind überzeugt, dass das so stimmt. Wer als normaler Arbeitnehmer oder sogar Arbeitsloser bei der letzten Bundestagswahl ausgerechnet die FDP gewählt hat, braucht sich nicht beschweren, dass er von der Politik nur noch verarscht wird. Das Politiker lügen ist nichts neues. Wenn man sich aber einer Partei bedingungslos unterwirft und keine eigene Meinung mehr hat, merkt man das nicht mehr.;(

scan4news
13.05.2010, 18:39
sehr schön aufgegliedert und zum Nachdenken anregend :top:



Es geht ja noch weiter, wenn man dann in dieser Richtung weiterdenkt:

Es ist ja schon ein wenig in Bewegung geraten:

Das konnte man sehen, als in großem Umfang Impfungen gegen die Schweinegrippe geplant wurden: Es hat nicht funktioniert. Die Informationen, die es zuerst nur außerhalb der Mainstream-Medien gab, wurden dann immerhin sogar zu einem kleinen Teil auch in die TV-Diskussionen übernommen. Aber alles Angsteinflößen hat nicht mehr funktioniert, es ist sehr viel Imfstoff übrig geblieben, worüber jetzt in kleinen unauffälligen Pressemeldungen berichtet wird. Es haben sich offenbar sehr viele Menschen über Internet informiert und die Informationen weitergegeben.

Wenn sich über Internet zu viel tut, dann schwappt es regelrecht über, und es entsteht Druck und dann auch Reaktion da, wo es "von oben" nicht geplant war, das steht schon mal fest. Die Impfkampagne gegen Schweingegrippe ist jedenfalls ins Leere gelaufen und die angeblichen Gefahren haben sich dennoch nicht realisert.

Dabei haben viele Menschen bestimmte Erfahrungen gemacht. Daran kann man ansetzen. Meine Erfahrung war jedenfalls schon dabei, dass es nur gut sein kann, nicht einfach zu tun, was gesagt wird, sondern sich zu informieren. Ich habe mich früher auch einmal zu einer (normalen) Grippeimpfung verleiten lassen, weil es da auch so intensiv empfohlen wurde. Diesesmal habe ich es auch anders gemacht und mich dann nicht impfen lassen. Daran sehe ich jetzt ganz deutlich den Unterschied.

Bei dem Film, den ich gefunden habe, ist es anders. Da kann der einzelne nicht für sich entscheiden und so schon reagieren. Aber die Verbreitung der Information kann Druck erzeugen. Schließlich haben sehr viele Berufstätige zumindest Sorge wegen Arbeitlosigkeit, und seit Entstehen der Krisendiskussion dürfte auch hier die Aufmerksamkeit größer geworden sein. Es geht in dem Film nicht nur um Arbeitslosigkeit, sondern um Grundlagen, die notwendig sind für Wirtschaftswachstum. Es geht um etwas, was alle betrifft, selbst die, die nur (völlig zu Recht) "über ödes Fersehprogramm mosern". Auch geht es dabei dann um "Mitmachen" und um "Wahrgenommenwerden" "Mitreden können".

Weiterverbreiten wäre wohl ein erster Schritt, damit genau das entsteht, was man anscheinend vermeiden will, nämlich intensives Fragen. Was sich zu intensiv im Netz verbreitet, landet immer irgendwann auch in den Mainstream-Medien.

Ich möchte einfach nicht an einen Punkt kommen, wo man dann sagt "Ja aber was kann der einzelne denn schon tun?" und es auf sich beruhen lässt. Denn das Internet ist ein Medium, in dem man es weiterverbreiten kann. Und das kann jeder tun, überall. Damit hat es jeder in der Hand, kann jeder "mit-beeinflussen", wie es weitergeht.

Es kann nicht sein, dass die Politik in diesem konkreten Fall etwas unterlässt, was schon für richtig und gut befunden wurde. Denn damit wird klar, dass das Unterlassen nur aus irgendwelchen widerstreitenden Interessen einzelner resultiert. Das ergibt sich ganz deutlich, wenn man des ganzen Film anschaut, also alle 7 Teile.

Für andere politische Themen gilt das genauso. Informierten Bürgern kann man nicht mehr irgendwelche Märchen erzählen, das wissen auch Politiker.

bernhard44
13.05.2010, 18:44
Part 1: Verwirrung

http://www.speedyshare.com/files/22417616/download/Politik%20ver%28wirr%29t.mp3

Part 2: Lüge

http://www.speedyshare.com/files/22370682/download/Politik%20verwirrt%20Part%202.mp3