PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Verhöhnung unserer Kultur.



Alfred
30.04.2010, 20:30
Das ist mehr als schlecht :

Xavier Naidoo - Freude schöner Götterfunken

*Klick (http://www.youtube.com/watch?v=P2RQiklHJKI&feature=related)*

Hier wird die deutsche und gesammteuropäische Kultur auf schlimmste Art und Weise von einem Proletensänger durch eine modernistische musikalische Beleidigung besudelt. Eines der größten klassischen Genies (Beethoven) und einer der bedeutendsten deutschen Dichter (Schiller) werden durch Xavier Naido verunstaltet in dem er eines der schönsten europäischen Meisterwerke, Freude schöner Götterfunke (http://www.youtube.com/watch?v=LlM5gf8_ors), durch die bloße Anmaßung sich das Recht zu nehmen es zu singen verunstaltet. Muss den wirklich die höchste Form europäischer Kunst durch diesen modernistischen Scheißdreck verunstaltet werden?


Auszug aus dem Lied

5. Festen Mut in schweren Leiden,
Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder, gält's Gut und Blut:
dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!
Schließt den heil'gen Zirkel dichter!
Schwört bei diesem goldnem Wein,
dem Gelübde treu zu sein,
schwört es bei dem Sternenrichter!

Text: Friedrich Schiller (http://www.friedrich-von-schiller.de/)
Melodie: Aus Beethovens (http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven) Neunte

*Klick (http://www.onlinecat.de/Lyrik/Songtexte/freude.htm)*

Thema erstellt mit freundlicher Unterstützung von Gryphus. Einem Foristen der sich einige Zeit nimmt und mir wertvolle Hinweise gibt.

jak_22
30.04.2010, 20:35
Das ist mehr als schlecht :

(...)

Dieser Einstufung schließe ich mich an. X(

Gryphus
30.04.2010, 20:37
Dieser Einstufung schließe ich mich an. X(

Ehe Alfred mir das verlinkt hat wusste ich noch gar nicht, dass man Augen, Ohren und Gehirnkrebs gleichzeitig haben kann.

jak_22
30.04.2010, 20:38
Ehe Alfred mir das verlinkt hat wusste ich noch gar nicht, dass man Augen, Ohren und Gehirnkrebs gleichzeitig haben kann.

Ich ergänze um Haarausfall, nässenden Ausschlag und kolikartige Wutblähungen.

Geronimo
30.04.2010, 20:38
Mein lieber Alfred,

jetzt muß ich dir aber mal massiv widersprechen! Ich finde die Interpretation wirklich gelungen. Erinnert mich ein wenig an die frühen "Chicago" oder auch "Blood, Sweat and Tears". Swingt ordentlich, genialer Bläsersatz..... und eine irgendwie geartete Verhöhnung des Originals kann ich beim besten /schlechtesten) Willen nicht erkennen. Im Gegenteil.

Ich fasse das als Hommage auf.

Gryphus
30.04.2010, 20:42
Ich ergänze um Haarausfall, nässenden Ausschlag und kolikartige Wutblähungen.

Was glaubst du wie es mir gerade ging. Alfred und ich diskutierten gerade über Tschaikowski und Mozart und wollten uns Beethoven anhören und es kommt sowas. X(

Alfred
30.04.2010, 20:43
Mein lieber Alfred,

jetzt muß ich die aber mal massiv widersprechen! Ich finde die Interpretation wirklich gelungen. Erinnert mich ein wenig an die frühen "Chicago" oder auch "Blood, Sweat and Tears". Swingt ordentlich, genialer Bläsersatz..... und eine irgendwie geartete Verhöhnung des Originals kann ich beim besten /schlechtesten) Willen nicht erkennen. Im Gegenteil.

Ich fasse das als Hommage auf.

Geronimo, mein Treuer Wegfährte und alter Streiter für unsere Sache,
Ich persönlich finde es mehr als schlecht wenn ein Antipatriot wie Xavier Naidoo unsere Kulturelles Erbe so, nach meiner Meinung, Verhuntzt.

Geronimo
30.04.2010, 20:46
Geronimo, mein Treuer Wegfährte und alter Streiter für unsere Sache,
Ich persönlich finde es mehr als schlecht wenn ein Antipatriot wie Xavier Naidoo unsere Kulturelles Erbe so, nach meiner Meinung, Verhuntzt.

Ich mag diesen Naidoo auch nicht. Aber speziell dieses Interpretation ist Klasse! Wo findet man den heute sonst noch solch "handgemachte" Musik? Und ja, das Stück fetzt.....:D

Gryphus
30.04.2010, 20:47
Ich mag diesen Naidoo auch nicht. Aber speziell dieses Interpretation ist Klasse! Wo findet man den heute sonst noch solch "handgemachte" Musik? Und ja, das Stück fetzt.....:D

Also bitte, diese Karikatur eines Bahnhofsängers singt Beethoven/Schiller.

jak_22
30.04.2010, 20:49
Das ist die Folge davon, wenn einer wie Naidoo sich mit der eigenen
Mittelmäßigkeit nicht zufriedengeben kann, sondern unbedingt das
Werk eines Genies herunterziehen muss.

Es darf keine Genies geben.


Dass es so etwas wie Hochkultur und Genies gibt, empfindet der Linksintellektuelle – und der durchschnittliche Künstler ist nichts anderes – als skandalös. Das Ressentiment gegen Meisterwerke und Kanonisches in der Kunst speist sich aus denselben Quellen wie jenes gegen Elite, Erfolg und Vortrefflichkeit in Geschichte und Wirklichkeit. Hierzulande addiert sich noch der spezifisch vorfahrenwerkszerstörerische Selbsthass der Kriegsverlierer-Nachkommen.

(Sinngemäß von Michael Klonovsky (http://www.michael-klonovsky.de/content/view/104/42/))


Wer so etwas bescheuert, grotesk oder wenigstens unangemessen findet, dem wird gemeinhin unterstellt, er habe wohl einen konservativen Kulturgeschmack. Dabei hat er bloß überhaupt einen.

Ebendort.

Don
30.04.2010, 20:49
Mein lieber Alfred,

jetzt muß ich dir aber mal massiv widersprechen! Ich finde die Interpretation wirklich gelungen. Erinnert mich ein wenig an die frühen "Chicago" oder auch "Blood, Sweat and Tears". Swingt ordentlich, genialer Bläsersatz..... und eine irgendwie geartete Verhöhnung des Originals kann ich beim besten /schlechtesten) Willen nicht erkennen. Im Gegenteil.

Ich fasse das als Hommage auf.

Ich hatte Dich bisher als bemerkenswerten Foristen auf der Liste, aber wer Xavier Naidoo länger ertragen kann als er braucht um einen Backstein nach der Stereonanlage zu schmeißen.................................

Alfred
30.04.2010, 20:51
Ich hatte Dich bisher als bemerkenswerten Foristen auf der Liste, aber wer Xavier Naidoo länger ertragen kann als er braucht um einen Backstein nach der Stereonanlage zu schmeißen.................................

Nimm es unserem alten Häuptling nicht krumm Don....

Brutus
30.04.2010, 20:51
Ehe Alfred mir das verlinkt hat wusste ich noch gar nicht, dass man Augen, Ohren und Gehirnkrebs gleichzeitig haben kann.

Entkrampft Euch mal ein bißchen. Die Nummer ist wirklich keine Verhunzung. Mir ist auch der gute Trompeter aufgefallen. Mein Gott, was ist so schlimm daran, Beethoven ein wenig swingen zu lassen?

Bearbeitungen hat es schon immer gegeben. Früher sind viele Werke durch den Fleischwolf der Variationen gedreht worden.

Es wird ja gar nicht der Anspruch erhoben. jetzt käme Beethoven im Original!

Viel, viel schlimmer als das Video finde ich die gehinramputierte Glecihgültigkeit des deutschen Spießers, der von Beethoven nur weiß, daß der Mann eine tolle Frisur gehabt hat, aber seine Gedichte waren echt besch... Bei so ewiggestrigem und altbackenem Zeug kann er gar nicht schell genug den Radiosender oder Fernsehkanal wechseln.

hephland
30.04.2010, 20:51
ich schließe mich alfred an. geschmacklos und einfach nur grauenhaft.

Geronimo
30.04.2010, 20:51
Ich hatte Dich bisher als bemerkenswerten Foristen auf der Liste, aber wer Xavier Naidoo länger ertragen kann als er braucht um einen Backstein nach der Stereonanlage zu schmeißen.................................

Hör´s dir erst mal an. Und mir geht es da mehr ums Arrangement und den Sound. Fast wie "Chicago" damals.

pittbull
30.04.2010, 20:54
...durch die bloße Anmaßung sich das Recht zu nehmen es zu singen...
Das kann nicht Dein Ernst sein?! :rolleyes:

Btw, Xavier Naidoo finde ich auch nicht so berauschend, aber diese Blues/Soul-Variante von "Ode an die Freude" ist doch garnicht mal so schlecht geworden.

Erinnert mich irgendwie an die Songs der Blues Brothers. :top:

Alfred
30.04.2010, 20:57
Das kann nicht Dein Ernst sein?! :rolleyes:

Btw, Xavier Naidoo finde ich auch nicht so berauschend, aber diese Blues/Soul-Variante von "Ode an die Freude" ist doch garnicht mal so schlecht geworden.

Erinnert mich irgendwie an die Songs der Blues Brothers. :top:

Nun, mir geht es auch darum das ein Antipatriot sich das Recht heraus nimmt dieses Lied so, nach meiner Meinung, zu verhunzen.

hephland
30.04.2010, 20:59
mich würde eine punk version davon interessieren. weiß es jemand ob es sowas gibt?

Geronimo
30.04.2010, 20:59
Das kann nicht Dein Ernst sein?! :rolleyes:

Btw, Xavier Naidoo finde ich auch nicht so berauschend, aber diese Blues/Soul-Variante von "Ode an die Freude" ist doch garnicht mal so schlecht geworden.

Erinnert mich irgendwie an die Songs der Blues Brothers. :top:

Tja, Jake und Elwood...:cool2::cool2:

Geronimo
30.04.2010, 21:01
Nun, mir geht es auch darum das ein Antipatriot sich das Recht heraus nimmt dieses Lied so, nach meiner Meinung, zu verhunzen.

Menno Alfred, das ist Musik!!! Und die gefällt oder auch nicht. Er verhöhnt das ja nicht o.ä. Im Gegenteil. Sieh es mal anders rum. Er wirft sich dem Titan zu Füßen...

Alfred
30.04.2010, 21:02
Tja, Jake und Elwood...:cool2::cool2:

Bluesbrothers sind ja kult, ohne Zweifel.

Geronimo
30.04.2010, 21:03
mich würde eine punk version davon interessieren. weiß es jemand ob es sowas gibt?

Malcolm McLaren (Sex Pistols) hat mal ein ganzes Album mit klassischen Stücken gemacht. Carmen, La Boheme und hasste nicht gesehen. Ob die Ode dabei war muß ich nachgucken. Die LP habe ich im Archiv. Mache ich aber nicht mehr heute.

hephland
30.04.2010, 21:03
...
Sieh es mal anders rum. Er wirft sich dem Titan zu Füßen...

ok, kann man gelten lassen. auch wenn der "zu fuss wurf" m.e. mißlungen ist., lach.

pittbull
30.04.2010, 21:04
Nun, mir geht es auch darum das ein Antipatriot sich das Recht heraus nimmt dieses Lied so, nach meiner Meinung, zu verhunzen.
Patriotismus und Kunst haben, zum Glück, sehr wenig miteinander zu tun. ;)


mich würde eine punk version davon interessieren. weiß es jemand ob es sowas gibt?
Gibt es bestimmt. Such doch mal bei youtube.
Eine Interpretation dieses Stücks von einer Death- oder Thrash-Metal Band wäre sicherlich auch nicht übel. :cool2:

Gryphus
30.04.2010, 21:05
(...)


Entkrampft Euch mal ein bißchen. Die Nummer ist wirklich keine Verhunzung. Mir ist auch der gute Trompeter aufgefallen. Mein Gott, was ist so schlimm daran, Beethoven ein wenig swingen zu lassen?

Bearbeitungen hat es schon immer gegeben. Früher sind viele Werke durch den Fleischwolf der Variationen gedreht worden.

Es wird ja gar nicht der Anspruch erhoben. jetzt käme Beethoven im Original!

Ich finde das einfach nur schrecklich, anspruchsvoller Text, anspruchslose Darbietung, drittklassiger Gesang.

Genauso schlimm wie die Verschandelung Mussorgskys:

http://www.youtube.com/watch?v=TaUX5noD1jo

Eigentlich liebe ich Mussorgsky, aber das geht gar nicht. :(

Alfred
30.04.2010, 21:06
Menno Alfred, das ist Musik!!! Und die gefällt oder auch nicht. Er verhöhnt das ja nicht o.ä. Im Gegenteil. Sieh es mal anders rum. Er wirft sich dem Titan zu Füßen...

Das kann man so wohl auch sehen Geronimo, kann ja auch sein das die Person des Naidoo mein Problem ist. Doch in der heutigen Zeit, in der alle Werte unserer Heimat mit Füssen getreten werden, ja in dieser Zeit muss man doch wenigstens solch einen Genuss verteidigen. So sehe ich das. Man mag mich dafür Boniert nennen.

Gryphus
30.04.2010, 21:06
(...)

Sir Arthur Conan Doyle hat Sherlock Holmes einmal sagen lassen "Der Versuch etwas perfektes zu verbessern zerstört die Perfektion" (oder so ähnlich).

Brutus
30.04.2010, 21:08
Sir Arthur Conan Doyle hat Sherlock Holmes einmal sagen lassen "Der Versuch etwas perfektes zu verbessern zerstört die Perfektion" (oder so ähnlich).

Beethoven kann man nicht zerstören. Dazu müßte man sämtliche Partituren verbrennen.

Geronimo
30.04.2010, 21:09
Das kann man so wohl auch sehen Geronimo, kann ja auch sein das die Person des Naidoo mein Problem ist. Doch in der heutigen Zeit, in der alle Werte unserer Heimat mit Füssen getreten werden, ja in dieser Zeit muss man doch wenigstens solch einen Genuss verteidigen. So sehe ich das. Man mag mich dafür Boniert nennen.

Dann denk dir einfach mal den "Gesang" des Naidoo weg und lausche dem Bläsersatz in dem Stück. Das ist Klasse! Aber, wie gesagt...ist nur mein Geschmack. Kann jeder sehen wie er will.

Brutus
30.04.2010, 21:10
Das kann man so wohl auch sehen Geronimo, kann ja auch sein das die Person des Naidoo mein Problem ist. Doch in der heutigen Zeit, in der alle Werte unserer Heimat mit Füssen getreten werden, ja in dieser Zeit muss man doch wenigstens solch einen Genuss verteidigen. So sehe ich das. Man mag mich dafür Boniert nennen.

Das ist ja alles richtig. Aber wer hindert Dich, Dir Beethoven in Aufnahmen in historischer Aufführungspraxis zu besorgen, wovon es einige ganz ausgezeichnete gibt, und begleitend Fachliteratur hernazuziehen?

Gryphus
30.04.2010, 21:12
Beethoven kann man nicht zerstören. Dazu müßte man sämtliche Partituren verbrennen.

Es ging auch nicht um die Zerstörung Beethovens sondern um die der Perfektion. :]

Eine solche Nulpe sollte eigentlich auf die Knie fallen wenn er den Namen Beethoven hört und keinen Terroranschlag auf seine Musik begehen.

Don
30.04.2010, 21:13
Hör´s dir erst mal an. Und mir geht es da mehr ums Arrangement und den Sound. Fast wie "Chicago" damals.

Ich höre mir definitiv nichts an bei dem die Stimme Naidoos auch nur zu erahnen ist.
Wegen diesem Ausbund an vokaler Ekelhaftikeit zerstörte ich bereits einmal einen Radiowecker.

Silencer
30.04.2010, 21:13
@Alfred,
ich habe Schlimmeres erwartet. Die Version ist vielleicht nicht besonders gut gelungen, aber sie ist nicht schlecht, halt ein wenig anders.
Ich mag viele Songs von Naidoo. Er ist, ob es euch gefällt oder nicht, im deutschen Musikgeschäft einzigartig. Die politischen Grenzen in Sachen Musik liegen bei mir deutlich weiter weg als im normalen Leben.

Alfred
30.04.2010, 21:14
Dann denk dir einfach mal den "Gesang" des Naidoo weg und lausche dem Bläsersatz in dem Stück. Das ist Klasse! Aber, wie gesagt...ist nur mein Geschmack. Kann jeder sehen wie er will.

Alles nicht so leicht mein guter. Ich jedenfalls kann mich mit dieser Version nicht anfreunden. Ein anderer KünstlerIn oder eine andere Version müsste ich natürlich auch erst anhören. Ich finde das die Originale immer die besten sind.

Don
30.04.2010, 21:15
Es ging auch nicht um die Zerstörung Beethovens sondern um die der Perfektion. :]

Eine solche Nulpe sollte eigentlich auf die Knie fallen wenn er den Namen Beethoven hört und keinen Terroranschlag auf seine Musik begehen.

Der sollte überhaupt nur in Zeichensprache kommunizieren damit man dieses Geräusch nicht ertragen muß.

Brutus
30.04.2010, 21:15
Es ging auch nicht um die Zerstörung Beethovens sondern um die der Perfektion. :] Eine solche Nulpe sollte eigentlich auf die Knie fallen wenn er den Namen Beethoven hört und keinen Terroranschlag auf seine Musik begehen.

Die Anbetungshaltung ist neben der Gleichgültigkeit die destruktivste Einstellung, die man der Kunst gegenüber an den Tag legen kann. Das führt zu einem völlig sterilen, erstarrten Konservatismus.

Geronimo
30.04.2010, 21:15
@Alfred,
ich habe Schlimmeres erwartet. Die Version ist vielleicht nicht besonders gut gelungen, aber sie ist nicht schlecht, halt ein wenig anders.
Ich mag viele Songs von Naidoo. Er ist, ob es euch gefällt oder nicht, im deutschen Musikgeschäft einzigartig. Die politischen Grenzen in Sachen Musik liegen bei mir deutlich weiter weg als im normalen Leben.

Es gibt keinen, absolut keinen Grund, sich für seinen Musikgeschmack zu entschuldigen. Ende.

Geronimo
30.04.2010, 21:16
Die Anbetungshaltung ist neben der Gleichgültigkeit die destruktivste Einstellung, die man der Kunst gegenüber an den Tag legen kann. Das führt zu einem völlig sterilen, erstarrten Konservatismus.

:top:

hephland
30.04.2010, 21:17
grundsätzlich wäre eine zeitgemäße fassung zu begrüßen, wenn sie den was taugen würde. kultur lebt schleißlich davon, daß sie gelebt wird. erstarrung in tradition ist tod.

Alfred
30.04.2010, 21:17
@Alfred,
ich habe Schlimmeres erwartet. Die Version ist vielleicht nicht besonders gut gelungen, aber sie ist nicht schlecht, halt ein wenig anders.
Ich mag viele Songs von Naidoo. Er ist, ob es euch gefällt oder nicht, im deutschen Musikgeschäft einzigartig. Die politischen Grenzen in Sachen Musik liegen bei mir deutlich weiter weg als im normalen Leben.

Silencer, wie ich schon schrieb, es mag ja auch in meinem Fall an der Person des Naidoo liegen. Eventuell würde ich einem anderen Interpreten/Gruppe eher zustimmen. Und natürlich hast du recht was die Politischen Grenzen anbelangt.

Don
30.04.2010, 21:18
Er ist, ob es euch gefällt oder nicht, im deutschen Musikgeschäft einzigartig.

Stimmt. Einzigartig schlecht. Gut, nicht ganz. Im Autoradio mußte ich heute ein paar Takte von ich und ich aushalten bevor ich eine Sendertaste erreichte.

marc
30.04.2010, 21:18
Grundsätzlich gebe ich Brutus recht: es spricht nichts gegen Bearbeitungen, die es schon immer gegeben hat und es spricht auch nichts dagegen, "Beethoven ein wenig swingen zu lassen". Richtig ist auch, daß die "gehirnamputierte Gleichgültigkeit des deutschen Spießers, der von Beethoven nur weiß, daß der Mann eine tolle Frisur gehabt hat, aber seine Gedichte echt besch... waren" wesentlich unsympathischer ist und es sicher nicht beabsichtigt war, das Stück zu verhunzen.

Aber! Es gibt Menschen, bei denem ist es einem lieber, wenn sie schlecht über Beethoven denken - und Xavier Naidoo ist so ein Fall. (Ich kann mir nicht helfen, ich hasse den Typen einfach! :P)
Das ist wie mit dem Grünen, der "den Patriotismus zurückerobern" will. Besser, dieser Mensch lehnt den Patriotismus ab, als daß er ihn so zurechtbiegt, bis er nur ein weiteres Teilchen im linksgrünen Zeitgeist ist. Besser, Xavier Naidoo spottet über alte Meister, deren Zeit vorbei sei, als daß er sie so zurechtbiegt, bis sie nur noch ein weiteres Teilchen im MTViva-Zeitgeist sind.

Gegen die Verhöhnung des Stückes hätte ich gar nichts. Ich finde sowieso, daß gerade dieser Schlußchor (der zum Schwächsten gehört, was Beethoven je komponiert hat - da ist mir die "Chorphantasie (http://www.youtube.com/watch?v=k94jFW3InMk)" lieber.) geradezu danach schreit, ironisiert zu werden. Ich glaube, es war Maurico Kagel, der in einem seiner Filme den Triumph des Stückes mit übergroßen Bildern von scheißenden Elephanten kombiniert hat...

Alfred
30.04.2010, 21:18
grundsätzlich wäre eine zeitgemäße fassung zu begrüßen, wenn sie den was taugen würde. kultur lebt schleißlich davon, daß sie gelebt wird. erstarrung in tradition ist tod.

Mit deiner Meinung kann ich Leben, auch wenn ich sie nicht uneingeschränkt teilen würde hepland.

jak_22
30.04.2010, 21:19
grundsätzlich wäre eine zeitgemäße fassung zu begrüßen, wenn sie den was taugen würde. kultur lebt schleißlich davon, daß sie gelebt wird. erstarrung in tradition ist tod.

Warum? Was ist an der ursprünglichen Fassung modernisierungsbedürftig?

Alfred
30.04.2010, 21:21
Es gibt keinen, absolut keinen Grund, sich für seinen Musikgeschmack zu entschuldigen. Ende.

Das stimmt völlig Geronimo. Soviel steht fest.

Don
30.04.2010, 21:22
und Xavier Naidoo ist so ein Fall. (Ich kann mir nicht helfen, ich hasse den Typen einfach! :P)
.

That's a green one.

:prost:

marc
30.04.2010, 21:27
grundsätzlich wäre eine zeitgemäße fassung zu begrüßen, wenn sie den was taugen würde. kultur lebt schleißlich davon, daß sie gelebt wird. erstarrung in tradition ist tod.

Leben darf hier nicht heißen, daß das Stück MTViva-kompatibel zurechtgebogen wird, sondern: das Stück hören, das Stück spielen. Hör dir eine Aufnahme von 1940 an, dann eine von 1970 und dann eine von 2010 - da wirst du schnell merken, wie unterschiedlich es klingen kann. Und wenn du Zeitgemäßes hören willst, dann höre dir zeitgenössische Komponisten an.

Gryphus
30.04.2010, 21:28
Die Anbetungshaltung ist neben der Gleichgültigkeit die destruktivste Einstellung, die man der Kunst gegenüber an den Tag legen kann. Das führt zu einem völlig sterilen, erstarrten Konservatismus.

Das hat nichts mit Anbetungshaltung sondern mit Rangordnung zu tun. "Naidoo" ist ein Dilettant und musikalischer Schmierenkomödiant, der ist schlicht nicht in der Lage konstruktiv mit Beethovens/Schillers Erbe umzugehen. Außerdem halte ich es für eine weitere Entartung des Globalismus ein so bedeutendes Unikat der europäischen Kunst in einem billigen Konzert wie dem gezeigten zu präsentieren während sich der ausführende "Künstler" wie ein pseudoamerikanischer Rockstar gibt. In einem sovietischen Film sagt ein deutscher Kommunist nachdem er Schiller gelesen hat zu einem Russen:

"Könntest du das ins Russische übersetzen?"
"Bestimmt, aber nicht so schön."
"Genau das ist das Schöne an Kultur, sie ist das Einzige was weder Import noch Export unterliegt."

Alfred
30.04.2010, 21:30
Grundsätzlich gebe ich Brutus recht: es spricht nichts gegen Bearbeitungen, die es schon immer gegeben hat und es spricht auch nichts dagegen, "Beethoven ein wenig swingen zu lassen". Richtig ist auch, daß die "gehirnamputierte Gleichgültigkeit des deutschen Spießers, der von Beethoven nur weiß, daß der Mann eine tolle Frisur gehabt hat, aber seine Gedichte echt besch... waren" wesentlich unsympathischer ist und es sicher nicht beabsichtigt war, das Stück zu verhunzen.

Hier stimme ich dir zu. Brutus bringt es wie so oft auf den Punkt.


Aber! Es gibt Menschen, bei denem ist es einem lieber, wenn sie schlecht über Beethoven denken - und Xavier Naidoo ist so ein Fall. (Ich kann mir nicht helfen, ich hasse den Typen einfach! :P)
Das ist wie mit dem Grünen, der "den Patriotismus zurückerobern" will. Besser, dieser Mensch lehnt den Patriotismus ab, als daß er ihn so zurechtbiegt, bis er nur ein weiteres Teilchen im linksgrünen Zeitgeist ist. Besser, Xavier Naidoo spottet über alte Meister, deren Zeit vorbei sei, als daß er sie so zurechtbiegt, bis sie nur noch ein weiteres Teilchen im MTViva-Zeitgeist sind.

So in etwa meinte ich das mit der Verteidigung unserer, ja der Europäischen Kultur ( Das Alte Europa schätze ich sehr...). In der Viva-Gerechten Aufbereitung sehe ich persönlich auch eine Verhunzung, dies muss und sollte aber jeder nach seinem eigenen Geschmack beurteilen.


[Gegen die Verhöhnung des Stückes hätte ich gar nichts.

Ich persönlich finde das man diese Alten Stücke zumindest vor Böswilliger Verhöhnung Verteidigen sollte, wie man das aber machen kann ohne die Kunst zu behindern weiss ich auch nicht.


Ich finde sowieso, daß gerade dieser Schlußchor (der zum Schwächsten gehört, was Beethoven je komponiert hat - da ist mir die "Chorphantasie (http://www.youtube.com/watch?v=k94jFW3InMk)" lieber.) geradezu danach schreit, ironisiert zu werden. Ich glaube, es war Maurico Kagel, der in einem seiner Filme den Triumph des Stückes mit übergroßen Bildern von scheißenden Elephanten kombiniert hat...

Dieses Stück hört sich auch sehr gut an. Aber ob eine andere Version diese Stimmung auch einfangen kann? Ich habe meine Zweifel.

Geronimo
30.04.2010, 21:30
Mal ganz prinzipiell zu "modernistischen" Fassungen klassischer Themen. Hört euch mal das an:

http://www.youtube.com/watch?v=iY96bEZTSTc

Die Arie der "Chocho San" aus "Madame Butterfly" in der Fassung von Malcolm MacLaren.

Mir gefällts. Natürlich ist das Original schöner...aber auch viel kürzer:D Und wenn irgendwelche Teenies dadurch zur Klassik finden, warum nicht?

Gryphus
30.04.2010, 21:33
Aber! Es gibt Menschen, bei denem ist es einem lieber, wenn sie schlecht über Beethoven denken - und Xavier Naidoo ist so ein Fall. (Ich kann mir nicht helfen, ich hasse den Typen einfach! :P)
Das ist wie mit dem Grünen, der "den Patriotismus zurückerobern" will. Besser, dieser Mensch lehnt den Patriotismus ab, als daß er ihn so zurechtbiegt, bis er nur ein weiteres Teilchen im linksgrünen Zeitgeist ist. Besser, Xavier Naidoo spottet über alte Meister, deren Zeit vorbei sei, als daß er sie so zurechtbiegt, bis sie nur noch ein weiteres Teilchen im MTViva-Zeitgeist sind.

Genau darauf wollte ich hinaus.

hephland
30.04.2010, 21:33
Warum? Was ist an der ursprünglichen Fassung modernisierungsbedürftig?

woher wissen wir was die ursprüngliche fassung ist? keine ahnung, evtl ist ja gut, mag sein. alle fassungen sind interpretationen. eine zeitgemäße interpretation wäre m.e. der lebendigkeit von kultur wegen wünschenswert. aber bitte eine annehmbare zeitgemäße interpretation. das könnte wie gesagt punk sein, muß es aber nicht, lach. hauptsache sie ist ordentlich.


alle menschen werden brüder,
wo dein sanfter flügel weilt.

Alfred
30.04.2010, 21:33
That's a green one.

:prost:

Und man darf seine ( Naidoos ) Antipatriotische Einstellung nicht Vergessen Don. Das geht mir gegen den Strich wenn so jemand unsere höchsten Kulturellen Güter so verhunzt.
Natürlich ist das Ansichtssache. Und wie man sieht hat gerade der Patriotische Teil unseres Forums hier höchst unterschiedliche Ansichten zum Thema. Was wiederum beweisst das wir werder boniert noch in festen Schemata ( bei unseren Denkweisen ) verhaftet sind.

Gryphus
30.04.2010, 21:35
woher wissen wir was die ursprüngliche fassung ist? keine ahnung, evtl ist ja gut, mag sein. alle fassungen sind interpretationen. eine zeitgemäße interpretation wäre m.e. der lebendigkeit von kultur wegen wünschenswert. aber bitte eine annehmbare zeitgemäße interpretation. das könnte wie gesagt punk sein, muß es aber nicht, lach. hauptsache sie ist ordentlich.

Kultur ist lebendig wenn sie neues schafft, nicht wenn sie Friedhöfe umgräbt.

Alfred
30.04.2010, 21:35
Warum? Was ist an der ursprünglichen Fassung modernisierungsbedürftig?

Nichts, jedenfalls finde ich das.

hephland
30.04.2010, 21:39
Kultur ist lebendig wenn sie neues schafft, nicht wenn sie Friedhöfe umgräbt.

jede "traditionelle" aufführung der ode an die freude ist "friedhof" umgraben. wenn du konsequwnt wärest, gehörte das stück begraben.

marc
30.04.2010, 21:39
woher wissen wir was die ursprüngliche fassung ist?

Die ursprüngliche Fassung hat Beethoven auf Papier gebracht und du kannst sie in dir in jeder mittelmäßigen Bibliothek ausleihen. Uneinigkeit herrscht immer nur bzgl. der Tempi, diverser Crescendi, es gibt dann verschiedene Editionen, kritische Ausgaben, Bärenreiter-Edition etc. pp. - aber natürlich weiß man ansonsten, wie die ursprüngliche Fassung und die ursprüngliche Instrumtentation aussahen.

Alfred
30.04.2010, 21:40
Mal ganz prinzipiell zu "modernistischen" Fassungen klassischer Themen. Hört euch mal das an:

http://www.youtube.com/watch?v=iY96bEZTSTc

Die Arie der "Chocho San" aus "Madame Butterfly" in der Fassung von Malcolm MacLaren.

Mir gefällts. Natürlich ist das Original schöner...aber auch viel kürzer:D Und wenn irgendwelche Teenies dadurch zur Klassik finden, warum nicht?

Also meinst du das man durch solche Fassungen mehr Sympathien für die Klassische Musik bei der Jugend wecken kann? Also dem Viva-Mtv-Mainstream Medien eine kleine Konkurrenz sein? Mir persönlich gefällt auch hier das Original besser, wenngleich Herr McLaren natürlich ein Künstler von Format ist, der die Independent Musik aus dem Schatten ins Licht brachte.

Brutus
30.04.2010, 21:40
Das hat nichts mit Anbetungshaltung sondern mit Rangordnung zu tun. "Naidoo" ist ein Dilettant und musikalischer Schmierenkomödiant, der ist schlicht nicht in der Lage konstruktiv mit Beethovens/Schillers Erbe umzugehen.

Jetzt fällt mir ein Beispiel für eine echte Beethoven-Verhunzung ein, die wirklich skandalös war, weil ein Eingriff in das Werk selbst.

Michael Gielen empfand den Schlußchor aus Beethovens 9. als viel zu affirmativ, und hat, um Beethoven nachträglich zu korrigieren, während einer laufenden Aufführung vor dem Schlußchor Schönbergs *Ein Überlender aus Warschau* reingeschoben. Dagegen ist Naidoo harmlos.

marc
30.04.2010, 21:43
jede "traditionelle" aufführung der ode an die freude ist "friedhof" umgraben. wenn du konsequwnt wärest, gehörte das stück begraben.

Es gibt nicht "die" traditionelle Aufführung solcher Symphonien. Hör dir mal Karajan an und vergleiche ihn mit Leibowitz, dann höre dir Harnoncourt an und vergleiche ihn mit Gardiner. Also man muss schon sehr verstopfte Ohren haben, um das alles über einen Kamm scheren zu können.

Gryphus
30.04.2010, 21:47
jede "traditionelle" aufführung der ode an die freude ist "friedhof" umgraben. wenn du konsequwnt wärest, gehörte das stück begraben.

Nein, eben nicht. Man lässt es zwar wieder aufleben macht aber nicht dran rum.

Geronimo
30.04.2010, 21:49
Also meinst du das man durch solche Fassungen mehr Sympathien für die Klassische Musik bei der Jugend wecken kann? Also dem Viva-Mtv-Mainstream Medien eine kleine Konkurrenz sein? Mir persönlich gefällt auch hier das Original besser, wenngleich Herr McLaren natürlich ein Künstler von Format ist, der die Independent Musik aus dem Schatten ins Licht brachte.

Ja. Absolut. Sonst wissen die ja gar nicht, das es überhaupt was anderes als Ghetto-Gestammel und House-Bumm-Bumm gibt.

Jetzt nicht lachen, bitte. Aber weißt du wie ich zur Klassik gefunden habe? Als junger Mensch durch Filme! "2001" von Kubrick (An der schönen blauen Donau), "Clockwork Orange" (Wilhelm Tell), "Tod in Venedig" von Visconti (Mahlers Adagietto aus der 3.)
und viele mehr. Da hat´s mich dann gebissen.

Gryphus
30.04.2010, 21:50
Jetzt fällt mir ein Beispiel für eine echte Beethoven-Verhunzung ein, die wirklich skandalös war, weil ein Eingriff in das Werk selbst.

Michael Gielen empfand den Schlußchor aus Beethovens 9. als viel zu affirmativ, und hat, um Beethoven nachträglich zu korrigieren, während einer laufenden Aufführung vor dem Schlußchor Schönbergs *Ein Überlender aus Warschau* reingeschoben. Dagegen ist Naidoo harmlos.

Das hier war auch ein Eingriff in das Werk selbst, der hat den halben Text weggelassen.

hephland
30.04.2010, 21:50
@marc:

ich bin kein experte für klassische musik. das eine mag, anderes weniger. aber trotzdem nehme ich mir heraus zu behaupten, daß kultur nicht in den setzkasten gehört, somdern ins leben.

marc
30.04.2010, 21:52
Jetzt nicht lachen, bitte. Aber weißt du wie ich zur Klassik gefunden habe? Als junger Mensch durch Filme! "2001" von Kubrick (An der schönen blauen Donau), "Clockwork Orange" (Wilhelm Tell), "Tod in Venedig" von Visconti (Mahlers Adagietto aus der 3.)
und viele mehr. Da hat´s mich dann gebissen.

Aber spricht das nicht insofern gegen deine These, weil Kubrick ja zu 99% die Original-Musik verwendet hat? (Nur den Mittelteil aus dem Schlußsatz der Neunten in einer Synthi-Version - z.B. während Alex durch das Plattengeschäft läuft.)

P.S.:
*Klugscheißer-Modus an* Das Adagietto ist aus der fünften Symphonie von Mahler. *Klugscheißer-Modus aus* Sorry. ;)

marc
30.04.2010, 21:56
aber trotzdem nehme ich mir heraus zu behaupten, daß kultur nicht in den setzkasten gehört, somdern ins leben.

Das sehe ich ja genauso und ich bin wirklich kein Verfechter einer konservativen Konzert-Praxis. Auch meinte ich ja, daß an Bearbeitungen nicht grundsätzlich etwas auszusetzen ist. Problematisch wird es für mich dann, wenn die Bearbeitung im Sinne einer "Verpunkung" z.B. als Voraussetzung betrachtet wird, um die Musik lebendig zu machen. ;)

EinDachs
30.04.2010, 21:56
Also bitte, diese Karikatur eines Bahnhofsängers singt Beethoven/Schiller.

Das darf jeder.

Ich find da auch keine Verhöhnung. Verglichen mit dem Dreck, den Xavier sonst singt, ist das sogar eine sehr gelungene Interpretation.

Vielleicht wär es sogar am besten, er würde generell richtigen Künstlern das Songschreiben lassen.

Alfred
30.04.2010, 21:57
Ja. Absolut. Sonst wissen die ja gar nicht, das es überhaupt was anderes als Ghetto-Gestammel und House-Bumm-Bumm gibt.

Ein guter Beitrag Geronimo, dies Argument kann ich nicht wiederlegen.


Jetzt nicht lachen, bitte. Aber weißt du wie ich zur Klassik gefunden habe? Als junger Mensch durch Filme! "2001" von Kubrick (An der schönen blauen Donau), "Clockwork Orange" (Wilhelm Tell), "Tod in Venedig" von Visconti (Mahlers Adagietto aus der 3.)
und viele mehr. Da hat´s mich dann gebissen.

"Clockwork Orange (http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrwerk_Orange_%28Film%29)" hat mich auch stark beeinflusst, war es doch der Kultfilm meiner Subkultur schlechthin seinerzeit. Nein Geronimo, da würde ich nie lachen über deinen beitrag. Oder denke an die Szene mit Wagner`s Ritt der Walküre in Blues Brothers ( Köstlich (http://www.youtube.com/watch?v=FkkXHjQSyEI&feature=related) )......

http://1.bp.blogspot.com/_EhzngLdL32I/SsHMf1h6O-I/AAAAAAAACDk/IZyWbWx4ZLQ/s400/A_Clockwork_Orange.jpg

Geronimo
30.04.2010, 21:58
Aber spricht das nicht insofern gegen deine These, weil Kubrick ja zu 99% die Original-Musik verwendet hat? (Nur den Mittelteil aus dem Schlußsatz der Neunten in einer Synthi-Version - z.B. während Alex durch das Plattengeschäft läuft.)

P.S.:
*Klugscheißer-Modus an* Das Adagietto ist aus der fünften Symphonie von Mahler. *Klugscheißer-Modus aus* Sorry. ;)

Ja die 5.:=

Zu Clockwork Orange. Nein, widerspricht nicht. Ich habe ja niemals behauptet das ein klassisches Stück modern adaptiert werden muß! Nur, wenn es gemacht wird, kann man ja auch die Chance darin sehen. Natürlich wäre es schöner, wenn junge Menschen über das Original dahin kämen....äh, eigentlich egal. Hauptsache er kommt dahin.

Gryphus
30.04.2010, 21:58
Das darf jeder.

Ich find da auch keine Verhöhnung. Verglichen mit dem Dreck, den Xavier sonst singt, ist das sogar eine sehr gelungene Interpretation.

Ja, für Naidoo Niveau vielleicht. :))


Vielleicht wär es sogar am besten, er würde generell richtigen Künstlern das Songschreiben lassen.

Am Besten wäre der meldet sich bei der Agentur für Arbeit. :D

Cash!
30.04.2010, 21:59
Was hört ihr auch so einen Scheiß?

Das ist Musik:
http://www.seatwave.com/filestore/SEASON/IMAGE/judas-priest_003023_4_MainPicture.jpg

Gryphus
30.04.2010, 22:03
Was hört ihr auch so einen Scheiß?

Das ist Musik:
http://www.seatwave.com/filestore/SEASON/IMAGE/judas-priest_003023_4_MainPicture.jpg

Bitte etwas mehr Niveau.

Tosca
30.04.2010, 22:05
Von Xavier Naidoo wird mir nur übel. Diese billigen Liedlein, die der Bessermensch so trällert, nein, da drehe ich auch dem Autoradio den Saft ab.

Ich glaube, der ist irgendwo auch ganz fromm geworden, ds verkauft sich gut.

Ach ja und dann war da doch noch was mit Drogenkonsum.

Cash!
30.04.2010, 22:06
Bitte etwas mehr Niveau.
Ach hör doch auf, du wüsstest nicht was Niveau ist, wenn man es dir auf die rechte Arschbacke tätowiert.

Was regt ihr euch auf...ok...Xavier Naidoo macht müll...das hat er doch die letzten 20 Jahre auch schon gemacht. Hört auch doch das Original an und gut ist.

Und ansonsten, wenn schon Klassik, dann dieser Herr hier:
http://dreamingarm.files.wordpress.com/2009/07/ennio.jpg

Gryphus
30.04.2010, 22:11
(...)


Ach hör doch auf, du wüsstest nicht was Niveau ist, wenn man es dir auf die rechte Arschbacke tätowiert.

Genau das.
Das gehört hier einfach nicht hin.


Was regt ihr euch auf...ok...Xavier Naidoo macht müll...das hat er doch die letzten 20 Jahre auch schon gemacht. Hört auch doch das Original an und gut ist.

Tut einem als Freund der Klassik einfach weh.

Geronimo
30.04.2010, 22:11
Ach hör doch auf, du wüsstest nicht was Niveau ist, wenn man es dir auf die rechte Arschbacke tätowiert.

Was regt ihr euch auf...ok...Xavier Naidoo macht müll...das hat er doch die letzten 20 Jahre auch schon gemacht. Hört auch doch das Original an und gut ist.

Und ansonsten, wenn schon Klassik, dann dieser Herr hier:
http://dreamingarm.files.wordpress.com/2009/07/ennio.jpg

Ach was. Günter Wand war der meist unterschätzte aber trotzdem der Größte von allen! Karajan, Solti & Co. waren doch Lehrlinge gegen den!

Gryphus
30.04.2010, 22:13
Ach was. Günter Wand war der meist unterschätzte aber trotzdem der Größte von allen! Karajan, Solti & Co. waren doch Lehrlinge gegen den!

Finde ich jetzt nicht, Karajan stellt so einiges in den Schatten.

Cash!
30.04.2010, 22:15
Die meisten die sich als "Freunde der Klassik" bezeichnen, sind meiner Erfahrung nach nur irgendwelche Kulturpessimisten die vergeblich auf eine Rückgratspende warten oder sich bemüht darum kümmern als etwas dazustehen, das sie nicht sind.

Es ist albern und saudämlich zu behaupten, dass nur weil die Musik 200 Jahre alt ist sie unbedingt niveauvoll sein müsste. Mir sind 5 Leute in Jeans oder Leder die cool die Bühne rocken 1000x lieber als irgendwelche Schwuchteln im Frack, die sich noch auf das letzte Tuba-Solo einen runterholen...

Cash!
30.04.2010, 22:17
Ach was. Günter Wand war der meist unterschätzte aber trotzdem der Größte von allen! Karajan, Solti & Co. waren doch Lehrlinge gegen den!

Die interessieren mich nicht. Morricone hat es geschafft einpräsame Melodien zu komponieren, die quer durch die Gesellschaft gehört werden...

Gryphus
30.04.2010, 22:20
(...)


Die meisten die sich als "Freunde der Klassik" bezeichnen, sind meiner Erfahrung nach nur irgendwelche Kulturpessimisten die vergeblich auf eine Rückgratspende warten oder sich bemüht darum kümmern als etwas dazustehen, das sie nicht sind.

Es ist albern und saudämlich zu behaupten, dass nur weil die Musik 200 Jahre alt ist sie unbedingt niveauvoll sein müsste.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sie ist einfach anspruchsvoller als der Großteil des 3 minütigen Massenmistes der Moderne der kaum einen Anspruch auf musikalische Ästhetik hat sondern eben einfacheren Bedürfnissen zugeschnitten ist. Ich höre z.B auch gerne Shostakowitsch und der ist keine 100 Jahre alt, hat aber eben eine anspruchsvolle Stilistik. Ich höre zwar auch Power Metal, Death Metal o.ä aber das ist bitte zu trennen.

Geronimo
30.04.2010, 22:22
Die interessieren mich nicht. Morricone hat es geschafft einpräsame Melodien zu komponieren, die quer durch die Gesellschaft gehört werden...

Morricone ist vor allem ein zeitgenössischer Komponist! Kennst du eigentlich seine wirklich (für ihn) wichtigen Werke? Dagegen ist Stockhausen und die Zwölftöner altbacken. Morricones Soundtracks waren nur Broterwerb für ihn. Deine "einprägsamen Melodien" mag er selbst nicht. Ich finde sie allerdings auch gut.

Gryphus
30.04.2010, 22:25
Die interessieren mich nicht. Morricone hat es geschafft einpräsame Melodien zu komponieren, die quer durch die Gesellschaft gehört werden...

Ja, Hans Zimmer ist ja auch nicht schlecht, allerdings sind beide bei vielem was sie komponieren auf zu sehr bestimmte Kontexte eingeschränkt.

Alfred
30.04.2010, 22:26
....

Ich für meinen Teil höre viele Musikarten, jeweils in der vom Künstler geschaffenen Original-Version. Darunter eben Punk, Metal, Rechtsrock, ja fast alle Arten von Musik.
Und dazu gehört eben auch die Klassische Musik. Und in diesem Strang geht es ja hauptsächlich um diese Art der Musik. Und hier wiederum eben auch um Werte, jene Werte ( Das Alte Europa ) die in der heutigen Zeit so Verachtet werden wie du gerade selbst in unserer Hauptstadt sehen und hören kannst.

Strandwanderer
30.04.2010, 22:29
Die "Interpretation" der Hymne durch den Kaffer-Mischling

ist Dreck, sieht aus wie Dreck und klingt wie Dreck.

Alleine schon sein affektiertes Gehabe ("Are you ready?!") disqualifiziert den Affen.

Aber von unserer Politschickeria wird er bekanntlich verehrt.

Geronimo
30.04.2010, 22:32
Die "Interpretation" der Hymne durch den Kaffer-Mischling

ist Dreck, sieht aus wie Dreck und klingt wie Dreck.

Alleine schon sein affektiertes Gehabe ("Are you ready?!") disqualifiziert den Affen.

Aber von unserer Politschickeria wird er bekanntlich verehrt.

Hast du eigentlich schon mehr als den Eröffnungspost gelesen?

Cash!
30.04.2010, 22:36
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sie ist einfach anspruchsvoller als der Großteil des 3 minütigen Massenmistes der Moderne der kaum einen Anspruch auf musikalische Ästhetik hat sondern eben einfacheren Bedürfnissen zugeschnitten ist.

Jaja, wie ich sagte...Kulturpessimisten die sich im wahren Leben erst noch zum Waschlappen erheben müssen. Wer von "einfacheren Bedürfnissen" schwadroniert und dabei von "musikalischer Ästhetik" philosophiert, steht im echten leben meist selbst knietief in der Gosse. Überhaupt ist so ein Vokabular so dümmlich, es fällt mit doppelter Intensität auf den Urheber zurück.

Pseudoelitäres Gehabe der zu kurz gekommenen eben...

Geronimo
30.04.2010, 22:38
Jaja, wie ich sagte...Kulturpessimisten die sich im wahren Leben erst noch zum Waschlappen erheben müssen. Wer von "einfacheren Bedürfnissen" schwadroniert und dabei von "musikalischer Ästhetik" philosophiert, steht im echten leben meist selbst knietief in der Gosse. Überhaupt ist so ein Vokabular so dümmlich, es fällt mit doppelter Intensität auf den Urheber zurück.

Pseudoelitäres Gehabe der zu kurz gekommenen eben...

Willst du einen ausnahmsweise zivilisiert geführten Strang kaputt machen?

marc
30.04.2010, 22:40
Die meisten die sich als "Freunde der Klassik" bezeichnen, sind meiner Erfahrung nach nur irgendwelche Kulturpessimisten die vergeblich auf eine Rückgratspende warten oder sich bemüht darum kümmern als etwas dazustehen, das sie nicht sind.

Kulturpessimismus und rückgratlose Jammerlappen-Mentalität sind aber zwei Paar Schuhe - zumindest für mich. Xavier Naidoo zum Beispiel ist bestimmt kein Kulturpessimist im Sinne des CPF, aber er hat zweifellos eine verheulte Jammerlappen-Mentalität. Also Kulturpessimismus dürfte unter Klassikhörern weit(er) verbreitet - die Jammerlappen-Mentalität aber häufiger bei den Freunden anderer Musik anzutreffen sein. Zum Beispiel bei den Hip-Hoppern mit ihrer aggressiven Wehleidigkeit oder bei den Fans von Tocotronic, diesem ganzen alternativen Indie-Rock überhaupt...

Und was den Versuch anbelangt, etwas darzustellen, was man nicht ist: wie viele Fans von Manowar z.B. sind denn wirklich "Rocker" - und wie viele sind nur linksliberale Weicheier, die mal einen auf harten Mann im Lederwestchen machen, die "Battle Hymn" singen und hinterher die SPD wählen...

Cash!
30.04.2010, 22:41
Willst du einen ausnahmsweise zivilisiert geführten Strang kaputt machen?
Ups, hab ich dich beleidigt? Armes tüff-tüff

Gibt es hier auch einen Strang über Zwergcichliden?

Alfred
30.04.2010, 22:41
Willst du einen ausnahmsweise zivilisiert geführten Strang kaputt machen?

Ich weiss auch nicht was mit Cash heuer los ist. Wir alle bleiben mehr als höflich Gero und beleidigen in diesem Strang niemanden. Auch hat keiner von uns den Sänger um den es geht wegen seiner Hautfarbe beleidigt. Ebenso niemanden wegen seines Musikgeschmacks.

Geronimo
30.04.2010, 22:45
Ups, hab ich dich beleidigt? Armes tüff-tüff

Gibt es hier auch einen Strang über Zwergcichliden?

Quatsch. Aber was du dem "Gryphus" geschrieben hast war unpassend. Besoffen?

Geronimo
30.04.2010, 22:47
Ich weiss auch nicht was mit Cash heuer los ist. Wir alle bleiben mehr als höflich Gero und beleidigen in diesem Strang niemanden. Auch hat keiner von uns den Sänger um den es geht wegen seiner Hautfarbe beleidigt. Ebenso niemanden wegen seines Musikgeschmacks.

So ist es. Und das ist irgendwie erfrischend. Ausserdem mal ein "etwas anderes" Thema. Danke für dieses schöne Thema, Alfred.:]

Alfred
30.04.2010, 22:50
So ist es. Und das ist irgendwie erfrischend. Ausserdem mal ein "etwas anderes" Thema. Danke für dieses schöne Thema, Alfred.:]

So ist es Geronimo. Und besten Dank an dich zurück. :)

Cash!
30.04.2010, 22:52
Und was den Versuch anbelangt, etwas darzustellen, was man nicht ist: wie viele Fans von Manowar z.B. sind denn wirklich "Rocker" - und wie viele sind nur linksliberale Weicheier, die mal einen auf harten Mann im Lederwestchen machen, die "Battle Hymn" singen und hinterher die SPD wählen...

Manowar spielen Battle Hymn auf ihren Konzerten nicht mehr, sondern als letzten Song immer "Black Wind, Fire & Steel". Das letzte mal als ich Manowar live gesehen habe, habe ich meine Mutter mitgenommen. Na gut, sie hört sonst eher AC/DC, UFO und den anderen Hardrock-Kram, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie damit mehr Rocker ist als die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen.

Ansonsten, wen juckts? Ich jedenfalls kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn irgendwelche jungfräulichen Schulversager sich hier hinstellen und sich erdreisten über die "einfacheren Gemüter" zu "reflektieren". Solche Leute kenn ich genau...kaufen sich billigen LIDL- Rotwein und versuchen einen dann mit irgendwelchen Klassik-Symphonien zu beeindrucken, die sie grundsätzlich nur dann hören, wenn sie sich wichtig machen oder einen ins Bett lotsen wollen...

Cash!
30.04.2010, 22:54
Quatsch. Aber was du dem "Gryphus" geschrieben hast war unpassend. Besoffen?

Sieh es mir "einfachem Gemüt" doch nach...

:)

Geronimo
30.04.2010, 22:56
Sieh es mir "einfachem Gemüt" doch nach...

:)

Lass es sein Mann! Von "einfachem Gemüt" hat hier niemand gesprochen! Komm mal runter, Alter.....

Cash!
30.04.2010, 22:58
Lass es sein Mann! Von "einfachem Gemüt" hat hier niemand gesprochen! Komm mal runter, Alter.....
Deine Dyslexie wird auch immer schlimmer...

;(

Strandwanderer
30.04.2010, 23:01
Hast du eigentlich schon mehr als den Eröffnungspost gelesen?

Ja.

Und die grauenhafte Inszenierung durch Naidoo bleibt


Dreck,

selbst wenn ich diesen Strang noch dreimal rauf und runter lese.

hephland
30.04.2010, 23:09
cashs einwand ist gerechtfertigt. manche pflegen hier einen durch nichts gedeckten renomiersnobbismus.

Alfred
30.04.2010, 23:10
cashs einwand ist gerechtfertigt. manche pflegen hier einen durch nichts gedeckten renomiersnobbismus.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Geronimo
30.04.2010, 23:10
cashs einwand ist gerechtfertigt. manche pflegen hier einen durch nichts gedeckten renomiersnobbismus.

Dann werde doch mal konkret.

hephland
30.04.2010, 23:23
cash weist m.e. zurecht darauf hin, daß manche hier sich im edlen tropfen ergeben genießerischem kulturspießertum ergehen. wie edel die tropfen wirklich sind, ist objektiv nicht zu ermitteln.
der wortwahl von cash mag ich mich nicht anschließen. aber das ist es, was ich hier herauslese. und wenn ich cash richtig verstehe, ist das ein m.e. ein wichtiger beitrag zum thema.

Alfred
30.04.2010, 23:36
cash weist m.e. zurecht darauf hin, daß manche hier sich im edlen tropfen ergeben genießerischem kulturspießertum ergehen. wie edel die tropfen wirklich sind, ist objektiv nicht zu ermitteln.
der wortwahl von cash mag ich mich nicht anschließen. aber das ist es, was ich hier herauslese. und wenn ich cash richtig verstehe, ist das ein m.e. ein wichtiger beitrag zum thema.

Okay....das liest sich doch ganz anders. Aber da sollte Gryphus dann selbst drauf eingehen, denn den meint Cash wohl explizit.

Geronimo
01.05.2010, 00:10
Nicht mehr lustig hier...

Ruepel
01.05.2010, 07:58
Das ist mehr als schlecht :

Xavier Naidoo - Freude schöner Götterfunken

*Klick (http://www.youtube.com/watch?v=P2RQiklHJKI&feature=related)*

Hier wird die deutsche und gesammteuropäische Kultur auf schlimmste Art und Weise von einem Proletensänger durch eine modernistische musikalische Beleidigung besudelt. Eines der größten klassischen Genies (Beethoven) und einer der bedeutendsten deutschen Dichter (Schiller) werden durch Xavier Naido verunstaltet in dem er eines der schönsten europäischen Meisterwerke, Freude schöner Götterfunke (http://www.youtube.com/watch?v=LlM5gf8_ors), durch die bloße Anmaßung sich das Recht zu nehmen es zu singen verunstaltet. Muss den wirklich die höchste Form europäischer Kunst durch diesen modernistischen Scheißdreck verunstaltet werden?


Auszug aus dem Lied

5. Festen Mut in schweren Leiden,
Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder, gält's Gut und Blut:
dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!
Schließt den heil'gen Zirkel dichter!
Schwört bei diesem goldnem Wein,
dem Gelübde treu zu sein,
schwört es bei dem Sternenrichter!

Text: Friedrich Schiller (http://www.friedrich-von-schiller.de/)
Melodie: Aus Beethovens (http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven) Neunte

*Klick (http://www.onlinecat.de/Lyrik/Songtexte/freude.htm)*

Thema erstellt mit freundlicher Unterstützung von Gryphus. Einem Foristen der sich einige Zeit nimmt und mir wertvolle Hinweise gibt.

Bis auf einige Ungereimtheiten,würde ich diese Strophe bedenkenlos einfügen.
Man möge mir verzeihen,aber ich kann keine Verhöhnung dieses Liedgutes erkennen.

Tosca
01.05.2010, 08:14
Okay....das liest sich doch ganz anders. Aber da sollte Gryphus dann selbst drauf eingehen, denn den meint Cash wohl explizit.

Leider kann man meiner ansicht nach hephland kein Wort glauben. Lass dir mal von ihm erzählen, was er von diesem Forum hält.

Tosca
01.05.2010, 08:15
Bis auf einige Ungereimtheiten,würde ich diese Strophe bedenkenlos einfügen.
Man möge mir verzeihen,aber ich kann keine Verhöhnung dieses Liedgutes erkennen.

Hast du den idioten schon mal singen gehört? Es ist grausam. vielleicht vernebeln die Dorgen ja doch das Hirn.

Don
01.05.2010, 08:22
D
Vielleicht wär es sogar am besten, er würde generell richtigen Künstlern das Songschreiben lassen.

Wenn er das Singen dann auch noch denen überläßt die es können bin ich einverstanden.

Ruepel
01.05.2010, 08:39
Hast du den idioten schon mal singen gehört? Es ist grausam. vielleicht vernebeln die Dorgen ja doch das Hirn.

Mein Kommentar bezog sich einzig auf den Text und nicht auf den klang seiner Stimme!

Don
01.05.2010, 08:42
Mein Kommentar bezog sich einzig auf den Text und nicht auf den klang seiner Stimme!


Das ginge ja auch nicht. Sie hat keinen.

Gryphus
01.05.2010, 08:43
Jaja, wie ich sagte...Kulturpessimisten die sich im wahren Leben erst noch zum Waschlappen erheben müssen. Wer von "einfacheren Bedürfnissen" schwadroniert und dabei von "musikalischer Ästhetik" philosophiert, steht im echten leben meist selbst knietief in der Gosse. Überhaupt ist so ein Vokabular so dümmlich, es fällt mit doppelter Intensität auf den Urheber zurück.

Pseudoelitäres Gehabe der zu kurz gekommenen eben...

Was soll das mit Elitarismus zu tun haben? Es ist Tatsache, dass beides vollkommen unterschiedliche Formate sind. Beethoven, Mozart, Tschaikowski, Ravel usw. haben eben diesen Anspruch auf gewisse Ästhetik, das meiste moderne Zeug eben den der Unterhaltung o.ä - das sagt ja nicht, dass es schlecht ist, nur eben eine ganz andere Kategorie. Wobei ich eben auch bei modernen Sachen, die ich selbst höre (momentan selbst bei "Musik zur Stunde"), zwischen Massenmüll verpickelter optischer und musikalischer Beleidigungen an die Menschheit und ... inhaltsvolleren ... Sachen unterscheide.

Gryphus
01.05.2010, 08:58
cash weist m.e. zurecht darauf hin, daß manche hier sich im edlen tropfen ergeben genießerischem kulturspießertum ergehen. wie edel die tropfen wirklich sind, ist objektiv nicht zu ermitteln.

Das mag sogar stimmen wenn man es nicht anders sehen kann, oder besser gesagt will. Ich werde offen gesagt auch lieber dem "Kulturspießertum" zugerechnet als gewissen Kreisen die man sonst nur hinter dem roten Band bei Tokio Hotel Auftritten antrifft wie sie sich zugekokst in Ohnmacht schreien.

bernhard44
01.05.2010, 09:00
Hör´s dir erst mal an. Und mir geht es da mehr ums Arrangement und den Sound. Fast wie "Chicago" damals.

eine gelungene Adaption! Hervorzuheben wäre bei dem Projekt auch, dass viele Hörer so erstmalig überhaupt mit Beethoven und Schiller konfrontiert werden.
hier ist die Qualität etwas besser: http://www.youtube.com/watch?v=pI2jf0L0oo8&feature=related

twoxego
01.05.2010, 09:02
die grenzen zwischen hochkultur und unterhaltungskunst sind eben fliessend.

es ist ja nicht so, dass früher keine fürchterliche musik gemacht wurde.
nur kennt man die eben, zu recht, nicht mehr.

in einigen jahren wird auch niemand mehr wissen, wer diese grausamen ghetto bewohner aus Manheim waren.

anderes wird zu recht "unsterblich" genannt.

Brutus
01.05.2010, 09:06
Hast du den idioten schon mal singen gehört? Es ist grausam. vielleicht vernebeln die Dorgen ja doch das Hirn.

Wenn ich boshaft wäre, würde ich sagen, recht viel schlimmer als Rudolf Schock und Peter Hofmann ist es auch nicht.

bernhard44
01.05.2010, 09:08
die grenzen zwischen hochkultur und unterhaltungskunst sind eben fliessend.

es ist ja nicht so, dass früher keine fürchterliche musik gemacht wurde.
nur kennt man die eben, zu recht, nicht mehr.

in einigen jahren wird auch niemand mehr wissen, wer diese grausamen ghetto bewohner aus Manheim waren.

anderes wird zu recht "unsterblich" genannt.

jegliches hat seine Zeit! Zu seiner war Beethoven auch Pop und Avantgarde. Heute ist es
E-Musik. Gut dass hier E-Musik und Unterhaltungsmusik in gelungener Form zusammenkommen! In solchen Fällen (sicher nicht in allen) haben beide etwas davon!

Für mich unvergessen, Procol Harum mit "A Whiter Shade Of Pale", das einer J.S.Bach-Kantate entlehnt war.
So haben viele große Rockmusiker Anleihen und Variationen aus der Klassik übernommen. Hier "Bouree" von Jethro Tull nicht vergessen.

Alfred
01.05.2010, 09:28
Bis auf einige Ungereimtheiten,würde ich diese Strophe bedenkenlos einfügen.
Man möge mir verzeihen,aber ich kann keine Verhöhnung dieses Liedgutes erkennen.

Ruepel...das sollte nur ein Auszug aus dem Original-Text sein. Hat nichts mit dem Naidoo am Hut.

Efna
01.05.2010, 11:21
Ich höre den Xavier nicht gerne und werde es auch in Zukunft nicht aber eine Beleidigung unserer Kultur ist es nicht. Da ist Sowas:

http://www.welt.de/multimedia/archive/00506/ModernTalking_DW_Sa_506978g.jpg

http://jamioo.com/wp-content/uploads/2009/10/dieter.bohlen.jpg

schon viel viel eher eine Beleidigung unserer Kultur.

Strandwanderer
01.05.2010, 11:26
Gut dass hier E-Musik und Unterhaltungsmusik in gelungener Form zusammenkommen!

Soll das ein Witz sein?

Dieses unkultivierte Gedröhne und Gejaule: "gelungen"?

siehe: http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3670295&postcount=84

Don
01.05.2010, 12:14
Das mag sogar stimmen wenn man es nicht anders sehen kann, oder besser gesagt will. Ich werde offen gesagt auch lieber dem "Kulturspießertum" zugerechnet als gewissen Kreisen die man sonst nur hinter dem roten Band bei Tokio Hotel Auftritten antrifft wie sie sich zugekokst in Ohnmacht schreien.

Welch merkwürdige Allianzen sich doch mnachmal ergeben...:D

Gryphus
01.05.2010, 12:17
Welch merkwürdige Allianzen sich doch mnachmal ergeben...:D

Das musst du dem Anführer der nationalbolschewistischen Front nicht erklären. :))

Allerdings arbeite ich in der Regel prinzipiell nicht mit Bayern zusammen. ;)

Gryphus
01.05.2010, 12:19
Ich höre den Xavier nicht gerne und werde es auch in Zukunft nicht aber eine Beleidigung unserer Kultur ist es nicht. Da ist Sowas

Eher sowas:

http://img39.imageshack.us/img39/7080/dergemeinetokiohotelfan.jpg (http://img39.imageshack.us/i/dergemeinetokiohotelfan.jpg/)

Das kann man aber auch als Verbrechen gegen die Menschlichkeit interpretieren.

Silencer
01.05.2010, 12:20
....

Für mich unvergessen, Procol Harum mit "A Whiter Shade Of Pale", das einer J.S.Bach-Kantate entlehnt war.
So haben viele große Rockmusiker Anleihen und Variationen aus der Klassik übernommen. Hier "Bouree" von Jethro Tull nicht vergessen.


Auch Ekseption und Collegium Musicum bitte nicht vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=DRmNUUFxFvo

http://www.youtube.com/watch?v=zFEEfABYBfk

bernhard44
01.05.2010, 12:22
Auch Ekseption und Collegium Musicum bitte nicht vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=DRmNUUFxFvo

http://www.youtube.com/watch?v=zFEEfABYBfk

und "The Nice" und "Emerson, Lake and Palmer"

Don
01.05.2010, 12:25
Das musst du dem Anführer der nationalbolschewistischen Front nicht erklären. :))

Allerdings arbeite ich in der Regel prinzipiell nicht mit Bayern zusammen. ;)

Herzlichen Dank für's Zerstreuen meiner schlimmsten Befürchtungen. ;)

Sprecher
01.05.2010, 13:48
Das ist mehr als schlecht :

Xavier Naidoo - Freude schöner Götterfunken

*Klick (http://www.youtube.com/watch?v=P2RQiklHJKI&feature=related)*

Hier wird die deutsche und gesammteuropäische Kultur auf schlimmste Art und Weise von einem Proletensänger durch eine modernistische musikalische Beleidigung besudelt. Eines der größten klassischen Genies (Beethoven) und einer der bedeutendsten deutschen Dichter (Schiller) werden durch Xavier Naido verunstaltet in dem er eines der schönsten europäischen Meisterwerke, Freude schöner Götterfunke (http://www.youtube.com/watch?v=LlM5gf8_ors), durch die bloße Anmaßung sich das Recht zu nehmen es zu singen verunstaltet. Muss den wirklich die höchste Form europäischer Kunst durch diesen modernistischen Scheißdreck verunstaltet werden?


Auszug aus dem Lied

5. Festen Mut in schweren Leiden,
Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder, gält's Gut und Blut:
dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!
Schließt den heil'gen Zirkel dichter!
Schwört bei diesem goldnem Wein,
dem Gelübde treu zu sein,
schwört es bei dem Sternenrichter!

Text: Friedrich Schiller (http://www.friedrich-von-schiller.de/)
Melodie: Aus Beethovens (http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven) Neunte

*Klick (http://www.onlinecat.de/Lyrik/Songtexte/freude.htm)*

Thema erstellt mit freundlicher Unterstützung von Gryphus. Einem Foristen der sich einige Zeit nimmt und mir wertvolle Hinweise gibt.

Der Halbneger gehört in den Urwald abgeschoben wo er hingehört.

Voortrekker
01.05.2010, 13:49
Der Halbneger gehört in den Urwald abgeschoben wo er hingehört.

Wie konnte so etwas zu Apartheidzeiten eigentlich entstehen?

Sprecher
01.05.2010, 13:51
Wie konnte so etwas zu Apartheidzeiten eigentlich entstehen?

Die waren wohl zu liberal.

Voortrekker
01.05.2010, 13:54
Die waren wohl zu liberal.

Nein, die waren konsequent.


Naidoos Vater Rausammy stammte aus Indien, hatte deutsche und indische Vorfahren und arbeitete zunächst in England. Mit Xaviers Mutter Eugene, einer Südafrikanerin arabischer Abstammung, ließ er sich dann in Mannheim nieder. Xavier Naidoo wuchs im Stadtteil Wallstadt auf und wurde römisch-katholisch erzogen

Cash!
03.05.2010, 15:17
Das mag sogar stimmen wenn man es nicht anders sehen kann, oder besser gesagt will. Ich werde offen gesagt auch lieber dem "Kulturspießertum" zugerechnet als gewissen Kreisen die man sonst nur hinter dem roten Band bei Tokio Hotel Auftritten antrifft wie sie sich zugekokst in Ohnmacht schreien.
Die Aversion des gemeinen "Kulturspießers", zu dem dir ja immernoch das Format fehlt, gegen die hystersichen Anwandlungen von ein paar Teens, in Form von bescheuerten Drogenunterstellungen, lässt darauf schließen, dass du wenig Freude im Leben verspührst.

Jeder kreischende Tokio-Hotel Fan lebt wohl intensiver, als ein dem Tetrapack-Wein huldigender Klassikfan, der in seiner Freizeit den verstorbenen Alexander Solschenizyn debil grinsend in die Hölle wünscht.

Sich bei solchen Anwandlungen als großer "Kulturbewahrer" aufspielen zu wollen ist geradezu grotesk. Ich empfinde solche Heuchelei als öbszön.

http://www.youtube.com/watch?v=Rj8gJ3KfXUI&feature=related

Wolf
03.05.2010, 15:23
Ist geschmackssache. Rammstein adaptieren Gedichte wie den "Erlkönig". Für die Einen Hohn, für den Anderen Kunst. Naidoo ist zwar eine Schwuchtel, aber er greift unsere "Kultur" nicht an.

Efna
03.05.2010, 15:49
Ist geschmackssache. Rammstein adaptieren Gedichte wie den "Erlkönig". Für die Einen Hohn, für den Anderen Kunst. Naidoo ist zwar eine Schwuchtel, aber er greift unsere "Kultur" nicht an.

Genauso sehe ich es auch. Man muss den nicht gut finden aber eine Verhöhnung ist es nicht. Da finde ich vieles noch schlimmer.

Gryphus
03.05.2010, 16:26
(...)


Die Aversion des gemeinen "Kulturspießers", zu dem dir ja immernoch das Format fehlt, gegen die hystersichen Anwandlungen von ein paar Teens, in Form von bescheuerten Drogenunterstellungen, lässt darauf schließen, dass du wenig Freude im Leben verspührst.

Wie mans nimmt. Ich lebe nicht der Freude wegen, was für den durchschnittlich verkorksten "american way of life" Gläubiger natürlich unbegreiflich ist. Daraus schlußfolgerst du jetzt bestimmt, dass ich ein fetter asexueller Looser bin, wetten?

Sowas zieht bei mir schon lange nicht.


Jeder kreischende Tokio-Hotel Fan lebt wohl intensiver, als ein dem Tetrapack-Wein huldigender Klassikfan, der in seiner Freizeit den verstorbenen Alexander Solschenizyn debil grinsend in die Hölle wünscht.

Soll mir recht sein.

Sollte ich das einmal getan haben? Hm, Solschi fällt bei mir eigentlich in eine ganz andere Kategorie. Sollte ich das getan haben tut es mir leid. Meinst du nicht eher Boris Jelzin?


Sich bei solchen Anwandlungen als großer "Kulturbewahrer" aufspielen zu wollen ist geradezu grotesk. Ich empfinde solche Heuchelei als öbszön.

Vielleicht hast du ja Schwierigkeiten mir zu folgen. Ich bin kein Kunstkonservativer, auch wenn du das so haben willst. Ich höre von Folklore bis über Speed Metal wirklich alles, Musik ist eben auch Launensache. Und meine Ansichten zu Kultur würdest du doch gar nicht verstehen um sie irgendwie beurteilen zu können, da ich auch da für einen "Nationalen" sehr dynamisch bin. Aber es ist doch so schön wenn man für alles eine Schublade hat. :D


http://www.youtube.com/watch?v=Rj8gJ3KfXUI&feature=related

Nicht so meins:

http://www.youtube.com/watch?v=IOmMZBZGBps

Cash!
03.05.2010, 16:30
Daraus schlußfolgerst du jetzt bestimmt, dass ich ein fetter asexueller Looser bin, wetten?
Nein, ich habe Fotos von dir gesehen....Du bist nicht fett.


Vielleicht hast du ja Schwierigkeiten mir zu folgen. Ich bin kein Kunstkonservativer, auch wenn du das so haben willst. Ich höre von Folklore bis über Speed Metal wirklich alles, Musik ist eben auch Launensache. Und meine Ansichten zu Kultur würdest du doch gar nicht verstehen um sie irgendwie beurteilen zu können, da ich auch da für einen "Nationalen" sehr dynamisch bin. Aber es ist doch so schön wenn man für alles eine Schublade hat. :D
Deine Ansichten von Kultur in irgendwelche Begrifflichkeiten zu packen fällt auch reichlich schwer. Allenfalls könnte man sie in Halsumdrehungen pro Minute messen...

Gryphus
03.05.2010, 16:36
(...)


Nein, ich habe Fotos von dir gesehen....Du bist nicht fett.

Du schmeichelst mir. :))


Deine Ansichten von Kultur in irgendwelche Begrifflichkeiten zu packen fällt auch reichlich schwer. Allenfalls könnte man sie in Halsumdrehungen pro Minute messen...

Aus deiner verbohrten Perspektive heraus vielleicht, aber ich kann da nicht viel für dich tun.

Letztlich tatest du auch hier doch nur wieder das was du als einziges kannst, einen zivilisiert geführten Strang auf persönliche Ebene zu ziehen und dich daran aufzugeilen was für ein toller Typ du doch bist. [Cash! Niveau on] Vielleicht solltest du dir darüber Gedanken machen, ob du nicht andere Wege findest dein Ego zu beschwichtigen als im Internet zu pöbeln - oder haben wir hier gar eine Kompensationsproblematik? [/Cash! Niveau off]. :))

Cash!
03.05.2010, 16:54
Du schmeichelst mir. :))
verbohrten Perspektive
Ohh, wann hast du meine "verbohrte" Perspektive denn erkannt?
Als du ein paar harmlosen Tokio-Hotel Fans exzessiven Drogenkonsum unterstellt hast, oder war es bei deinen weitschweifenden Ausführungen zu den "einfachen Gemütern"? Das dir bei all der wadenbeißerischen Verbohrtheit (Für die du natürlich Tokio-Hotel heranziehen musstest) noch die Zeit findest jenen, die dein pseudoelitäres Gehabe kritisieren, das zu unterstellen, das schon bei TH-Fans nicht geklappt hat...ist doch erstaunlich.


Letztlich tatest du auch hier doch nur wieder das was du als einziges kannst, einen zivilisiert geführten Strang auf persönliche Ebene zu ziehen und dich daran aufzugeilen was für ein toller Typ du doch bist. [Cash! Niveau on] Vielleicht solltest du dir darüber Gedanken machen, ob du nicht andere Wege findest dein Ego zu beschwichtigen als im Internet zu pöbeln - oder haben wir hier gar eine Kompensationsproblematik? [/Cash! Niveau off]. :))
Ja, der Strang war wirklich sehr zivilisiert. Warum dann 10% der Beiträge gelöscht werden mussten und kein einziger von meinen darunter war wirst du sicher auch noch ergründen.

Aber ich entschuldige mich natürlich dafür, dass ich euch nicht ungestört über die "einfachen Geister" habe disputieren lassen. Schande über mich.

Du findest deine Erfüllung wohl nur in de Verächtlichmachung von ein paar pupertierenden und harmlosen Musikfans von Tokio-Hotel. Ich werde mich daher nie wieder "erdreisten" dich zu stören, wenn du kleine Mädchen mit Gülle und Dreck überschüttest und dich dabei in großen Namen suhlst die, wenn sich wüssten wer sie da rezipiert im Grabe rotieren würden.

:)

Gryphus
03.05.2010, 17:05
(...)


Ohh, wann hast du meine "verbohrte" Perspektive denn erkannt?
Als du ein paar harmlosen Tokio-Hotel Fans exzessiven Drogenkonsum unterstellt hast, oder war es bei deinen weitschweifenden Ausführungen zu den "einfachen Gemütern"?

Manche sprechen von "gewalttätigen Musels", manche von "saufenden Russen", ich eben von koksenden TH-Idioten - nicht jeder Moslem ist vielleicht gewalttätig, auch gibt es Russen die nicht trinken und TH-Fans die nicht koksen - manchmal benutzt man sowas aber zur Verdeutlichung. Pardon wenn dich mein Sprachgebrauch irgendwie reizt. Meine "weitschweifenden Ausführungen" über "einfachere Gemüter" seien bitte zu rezitieren.


Das dir bei all der wadenbeißerischen Verbohrtheit (Für die du natürlich Tokio-Hotel heranziehen musstest) noch die Zeit findest jenen, die dein pseudoelitäres Gehabe kritisieren, das zu unterstellen, das schon bei TH-Fans nicht geklappt hat...ist doch erstaunlich.

Wie kommen wir denn wieder auf Pseudoelitarismus? Waren wir nicht gerade dabei, dass in meiner Vorstellung von Kultur "pro Sekunde Köpfe rollen"?


Ja, der Strang war wirklich sehr zivilisiert. Warum dann 10% der Beiträge gelöscht werden mussten und kein einziger von meinen darunter war wirst du sicher auch noch ergründen.

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien die Moderation hier löscht, du bist ja nicht off topic, nur reichlich zersetzerisch in dieser Diskussion.

Cash!
03.05.2010, 17:12
Wir können das ganze auch einfach abkürzen.
Vor die Wahl gestellt ob ich mich auf die Seite von ein paar 13-14 Jahre alten Mädchen stelle, die sich nunmal wie 13-14 Jahre alte Mädchen benehmen...oder von Typen, die sich mit über 20 noch darüber aufregen, dass kleine Mädchen sich nunmal wie kleine Mädchen benehmen...fällt mir die Entscheidung sehr leicht.

Du solltest vielleicht mal in dich gehen ob du zur Legitimation deines Musikgeschmackes nicht etwas besseres findest, als auf unschuldigen aufgedrehten Kindern herumzuhacken.

Derartiges Verhalten fällt immer mit doppelter Intensität auf die zurück die sowas nötig haben...

Gryphus
03.05.2010, 17:18
Wir können das ganze auch einfach abkürzen.

Ja, bitte.


Vor die Wahl gestellt ob ich mich auf die Seite von ein paar 13-14 Jahre alten Mädchen stelle, die sich nunmal wie 13-14 Jahre alte Mädchen benehmen...oder von Typen, die sich mit über 20 noch darüber aufregen, dass kleine Mädchen sich nunmal wie kleine Mädchen benehmen...fällt mir die Entscheidung sehr leicht.

Dabei bin ich nicht einmal über 20. :(

:D

Gothaur
04.05.2010, 17:17
Das ist mehr als schlecht :......

Muss den wirklich die höchste Form europäischer Kunst durch diesen modernistischen Scheißdreck verunstaltet werden?......


Naja, das ist nicht neu, und es gab im Verlauf der Neu-Interpretationen (okey, für diesen Xavier-wie-auch-immer wäre dies jetzt anmaßend.) auch immer wieder interessante, und wohlklingende Veröffentlichungen.
Ich denke da an Jaques Loussier und seine "Play-Bach" Veröffentlichungen.
Mich persönlich hat es als junger Jugendlicher beispielsweise an Bach selber herangeführt. Denn in meinem Elternhaus war Klassik überhaupt kein Thema.
Als in den 60igern der Moog-Synthesizer erfunden und er Öffentlichkeit vorgestellt wurde, da tauchte der nicht nur in der Rockmusik auf, sondern es gab auch eine kleine Serie: Switched on Bach, von Walter (Wendy) Carlos. Das hatte was.
Natürlich sollten hier auch die ungezählten gelungenen filmischen Interpretationen klassischer Musik Erwähnung finden, z.B
Henry Purcells Funeral Music for Queen Mary, - das wiederum zur Titelmusik von Kubricks Clockwerk Orange verwendet wurde.
Auf einen besonderen Meilenstein möchte ich hier noch hinweisen.
Die Carmina Burana wurde nicht von Carl Orff komponiert, sondern ist eine alte Liedersammlung aus dem Kloster Benediktbeuren. Es gibt eine Fassung der
New London Consort, unter der Leitung Phillip Picketts, die mit original Instrumenten, wie sie in jener, weit entfernten Zeit, verwendet wurden.
Das gesamte Werk erhält dadurch, ohne Orff in irgendeiner Art und Weise schmälern zu wollen, eine fremdartig spannende Eigendynamik.
Also, als Trösterchen über diesen Xavier-Rotz sei dieses Werk erwähnt. :)
Um nicht zu sehr abzuweichen, stimme ich natürlich zu, daß dieses Geträller von diesem Xavier Mist ist, aber ich würde jetzt nicht direkt von der Verhöhnung des abendländischen Kultur sprechen. Denn die sollte eigentlich selbstsicher genug sein, über weit über dieses zu "Werk" zu stehen.
Gruß

Apotheos
04.05.2010, 20:47
Heult doch! Das ist meine Antwort.

P.S: Xavier ist ein Klasse Live-Musiker.

Don
04.05.2010, 20:53
Wenn man ideologieschwangeres Heulsusengejammere mag, möglicherweise.

MorganLeFay
04.05.2010, 21:10
Hm, bis auf die Haarteile finde ich das gar nciht mal schlecht....




mich würde eine punk version davon interessieren. weiß es jemand ob es sowas gibt?

Punk direkt habe ich gerade nicht, aber das Stueck wurde auch schon von Bright Eyes (http://www.youtube.com/watch?v=23d2qee4lG4) "verhunzt" - mit neuem Text.

König
05.05.2010, 21:20
Nun ja, man braucht zu keiner Eliteeinheit zu gehören, um Herrn Xavier Kurt Naidoos Mucke genauso für "hingerotztes Stammelgeröhre" zu halten wie das hier (http://www.youtube.com/watch?v=wb9U2CboR9g).
Zugleich braucht man nicht auf der Klaviatur der kulturellen Verhöhnung zu spielen, nur weil Naidoos Musikkunst zu Recht nicht behagt. Verdorbenheits- und Verfallserscheinungen wurden in allen Zeiten und Räumen schon als solche gefühlt, wo etwas nicht gefiel.
Auch wenn sich so manche Vögel daran machen, die sogenannten Klassiker nachzuahmen oder umzuinterpretieren ("cool" und "stylisch" zu "performen"), bleibt deren Originalität und Unsterblichkeit weiterhin unangetastet.
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=qcZWZchCxWc) werden Ludwig van Beethoven und Johann Wolfgang von Goethe "verhöhnt", weil die Sinfonie des einen mit dem Faust-Drama des anderen kombinierend gecovert werden, oder wie das heißt.


mich würde eine punk version davon interessieren. weiß es jemand ob es sowas gibt?

Irgendwann mal habe ich von der Gruppe WIZO einen Konzertausschnitt bei Youtube.de gesehen, wo sie das Betreffende gespielt haben. Der scheint allerdings rausgenommen worden zu sein. Schade.

Der Wehrwolf
05.05.2010, 23:58
Tut mir Leid, aber das ist absolut nicht meins.

Lobo
06.05.2010, 07:24
Wir können das ganze auch einfach abkürzen.
Vor die Wahl gestellt ob ich mich auf die Seite von ein paar 13-14 Jahre alten Mädchen stelle, die sich nunmal wie 13-14 Jahre alte Mädchen benehmen...oder von Typen, die sich mit über 20 noch darüber aufregen, dass kleine Mädchen sich nunmal wie kleine Mädchen benehmen...fällt mir die Entscheidung sehr leicht.

Du solltest vielleicht mal in dich gehen ob du zur Legitimation deines Musikgeschmackes nicht etwas besseres findest, als auf unschuldigen aufgedrehten Kindern herumzuhacken.

Derartiges Verhalten fällt immer mit doppelter Intensität auf die zurück die sowas nötig haben...

Ich empfand dieses Verhalten auch als 13-14 Jahre alter Bub bescheuert und hielt mich damals an die Mädchen, die da nicht mitgeschwommen sind, ich hatte wesentlich mehr davon als die Verlierer die sich in so Boy-Group Konzerte oder Titanic-Filme schleifen haben lassen.

politisch Verfolgter
06.05.2010, 09:24
Wenn man ideologieschwangeres Heulsusengejammere mag, möglicherweise.
hahaha, z.B. "Einigkeit und Recht und Freiheit" "sind des Glückes Unterpfand".
Das singen Affenschieber auf dem IdiotenTrip.

Dexter
07.05.2010, 20:24
Das ist mehr als schlecht :

Xavier Naidoo - Freude schöner Götterfunken

*Klick (http://www.youtube.com/watch?v=P2RQiklHJKI&feature=related)*

Hier wird die deutsche und gesammteuropäische Kultur auf schlimmste Art und Weise von einem Proletensänger durch eine modernistische musikalische Beleidigung besudelt. Eines der größten klassischen Genies (Beethoven) und einer der bedeutendsten deutschen Dichter (Schiller) werden durch Xavier Naido verunstaltet in dem er eines der schönsten europäischen Meisterwerke, Freude schöner Götterfunke (http://www.youtube.com/watch?v=LlM5gf8_ors), durch die bloße Anmaßung sich das Recht zu nehmen es zu singen verunstaltet. Muss den wirklich die höchste Form europäischer Kunst durch diesen modernistischen Scheißdreck verunstaltet werden?


Auszug aus dem Lied

5. Festen Mut in schweren Leiden,
Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder, gält's Gut und Blut:
dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!
Schließt den heil'gen Zirkel dichter!
Schwört bei diesem goldnem Wein,
dem Gelübde treu zu sein,
schwört es bei dem Sternenrichter!

Text: Friedrich Schiller (http://www.friedrich-von-schiller.de/)
Melodie: Aus Beethovens (http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven) Neunte

*Klick (http://www.onlinecat.de/Lyrik/Songtexte/freude.htm)*

Thema erstellt mit freundlicher Unterstützung von Gryphus. Einem Foristen der sich einige Zeit nimmt und mir wertvolle Hinweise gibt.

So wird in Österreich mit der Ode an der Freude umgeangen:
Kurt Sowinetz - Alle Menschen san ma zwider
http://www.youtube.com/watch?v=oDjbbkGVT4Q

Alle Menschen werden Brüder
Alle? Menschen? werden prüder?
Ah, Alle Menschen werden Brüder
Ah, Alle Menschen werden Brüder
Chor

Na wir werdn kan Richter brauchen, weil wir haben ein goldenes Herz!
Wir werden alles übertauchen und dann fahren wir himmelwärts!
Mir san alle guade Lotschn[1] und drum hamma uns so gern
Da bei uns streckt kana g'Patschen ohne daß die Erben rearn

RUHE! RUHE! Ich werd euch des jetzt übersetzen ohne Genierer wia'ri bin
I winsch euch alle an Haufen Krätzen, an Zeck im Ohr und den quiqui [2]
Refrain

Alle Menschen samma zwider , i mechts in die Goschn haun
Mir san alle Menschen zwider, in die Goschn mecht ichs haun.
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Alle Menschen samma zwider, wann i Leit sich geh i haaß

Was, Ihr kennt mi a net leiden, und es sogts i bin net gscheid,
oba mit so blede leit werd i mi no lang net streiten …

I bin, songs a Zwiderwurzen, se sogn es is nur der Neid
I sog: motschgern kennts, wos tuats dann so gross mit der gmitlichkeit
Is doch eh leicht zum Gneissen, schmierts euch d'gmütlichkeit ind Haar
Bei mir werd es ka leiberl reissen, wegen dem föns auf mi, is kloar
Allen Menschen bin i zwider, sie wolln mi in'd Goschen haun
I bin allen Menschen zwider, in die Goschen wolln's mi haun
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Allen Menschen bin i zwider, wann mi'd Leit sehen gengans haaß

Dabei bin i ma selba zwider, dabei mog i mi selba ned
Jetzt denkts euch gö, da legts di nieda, jetzt halts mi scho für urndlich bled!
Lachts nur ruhi, es Seifensieder, eich wirds lachen scho vergehen
Bei der Blödheit samma Brüder, des werd's hoffentlich verstehen!

Und drum halt ich euch schon wieder, vor an Spiegel, an genauen …
Refrain

Alle Menschen samma zwider , i mechts in die Goschn haun
Mir san alle Menschen zwider, in die Goschn mecht ichs haun.
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Alle Menschen samma zwider, i mechts in die Goschen hauen

die Goschen hauen …
die Goschen hauen …
die Goschen hauen …

Lobo
07.05.2010, 20:50
So wird in Österreich mit der Ode an der Freude umgeangen:
Kurt Sowinetz - Alle Menschen san ma zwider
http://www.youtube.com/watch?v=oDjbbkGVT4Q

Kurt Sowinetz ist selber Kult(ur).

Don
07.05.2010, 20:56
Kurt Sowinetz ist selber Kult(ur).

Es ist ein Zeichen der Kulturlosen das nicht zu erkennen und ihn mit einem debilen Greiner zu vergleichen.

Dexter
07.05.2010, 21:02
Kurt Sowinetz ist selber Kult(ur).

Ja, und der Titel hat es dann wirklich ins "kollektive Gedächtnis" geschafft und wird auch noch ab und an am Radio gespielt.

Lobo
07.05.2010, 21:13
Ja, und der Titel hat es dann wirklich ins "kollektive Gedächtnis" geschafft und wird auch noch ab und an am Radio gespielt.

Er wird auch in einer Folge von "Ein echter Wiener geht nicht unter" gespielt.

Dexter
07.05.2010, 21:19
Er wird auch in einer Folge von "Ein echter Wiener geht nicht unter" gespielt.

Und es stammt aus der Zeit, aus denen man heute die Sachen noch sehen kann, die der ORF damals produziert hat. Heute findest du dafür Fiaskos wie Mitten im 8ten und Chilli.

Gabriel
11.05.2010, 10:58
Die meisten die sich als "Freunde der Klassik" bezeichnen, sind meiner Erfahrung nach nur irgendwelche Kulturpessimisten die vergeblich auf eine Rückgratspende warten oder sich bemüht darum kümmern als etwas dazustehen, das sie nicht sind.




Es ist albern und saudämlich zu behaupten, dass nur weil die Musik 200 Jahre alt ist sie unbedingt niveauvoll sein müsste. Mir sind 5 Leute in Jeans oder Leder die cool die Bühne rocken 1000x lieber als irgendwelche Schwuchteln im Frack, die sich noch auf das letzte Tuba-Solo einen runterholen...



Jeder kreischende Tokio-Hotel Fan lebt wohl intensiver, als ein dem Tetrapack-Wein huldigender Klassikfan, der in seiner Freizeit den verstorbenen Alexander Solschenizyn debil grinsend in die Hölle wünscht.


:))

Ich muss sagen, dass du mir selten derart aus der Seele gesprochen hast!

*feier*

Gabriel
11.05.2010, 11:32
Hierzu fällt mir folgendes Zitat von Claude Debussy alias Monsieur Croche ein:


(...) Haben Sie schon einmal die Feindseligkeit des Publikums im Konzertsaal bemerkt? Haben Sie sich je diese Gesichter angeschaut, grau vor Langeweile, Gleichgültigkeit, ja Stumpfsinn? Niemals werden sie jene reinen Dramen miterleben, die sich im symphonischen Konflikt abspielen, wo man die Möglichkeit erahnt, zum Gipfel des Klanggebäudes emporzusteigen und dort die Luft der vollkommenen Schönheit zu atmen. Diese Leute, mein Herr, wirken immer wie mehr oder weniger gut erzogene Gäste: Sie erfüllen geduldig ihre langweilige Pflicht und harren nur deshalb aus, weil sie am Ausgang gesehen werden wollen; warum wären sie sonst gekommen? (...)

Jep, und der einzige Unterschied zu damals ist wohl jener, dass sich das Foyer zum Forum gewandelt hat. Es gibt nichts widerwärtigeres als bekennende "Bildungsbürger", und in der Gegenwart derartiger Leute bekommt man schnell mal Brechreiz.

twoxego
11.05.2010, 13:40
nun ja. es ist die gleiche hass liebe wie bei
G. B. Shaw und dem theater.

sie entsteht gelegentlich, wenn man sich zu lange in theatern mit schlechten kantinen aufhält.

ich erinnere bei debatten dieser art immer gern an die aufführung Beethovenscher musik im Prater, die er nicht selten auch selbst besuchte.
die kapellen, orchester wäre hier das falsche wort, bestanden aus 10 bis 12 leuten.
man spielte bevor man zur arbeit ging. es waren durchweg amateure.
zu proben war unüblich.
das publikum zog sich natürlich auch nicht extra um und man trank nebenbei bier.

die musik war die gleiche.