PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Deutschlands Schüler für die Ausbildung zu dumm?



latinroad
28.04.2010, 17:21
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!

Tosca
28.04.2010, 17:28
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!

Genau das ist unser Prblem: In unseren Schulen sind überwiegend Ausländer und die deutschen Schüler haben alle Hände voll zu tun, ihr Leben zu schützen, der Staat tut es nämlich nicht, da bleibt fürs Lernen leider keine Zeit.

Kimyager
28.04.2010, 17:38
Ich habe nebenbei in einer Nachhilfeschule gearbeitet. Erschreckend, wenn man feststellen muss, dass selbst Oberstufenschüler für einfache Bruchrechnungen den Taschenrechner benutzen müssen.

Tosca
28.04.2010, 17:40
Ich habe nebenbei in einer Nachhilfeschule gearbeitet. Erschreckend, wenn man feststellen muss, dass selbst Oberstufenschüler für einfache Bruchrechnungen den Taschenrechner benutzen müssen.

Oh, seit 2005 registriert und 75 Beiträge? Glückwunsch!

Michael Kohlhas
28.04.2010, 17:42
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!

Mach dir ja nichts vor, die Deutschen Schüler sind heute dumm wie Brot.

Selbst Abiturienten können nicht mehr allzuviel.

Voortrekker
28.04.2010, 17:44
Schaut euch mal an einer Universität um, die Studenten sind selbst oftmals ziemlich einfältig und haben keine Allgemeinbildung.

Lichtblau
28.04.2010, 17:50
Solche Studien werden mittlerweile durch die Wirtschaft selbst geschrieben.
Die Kapitalfaschisten wollen mal wieder den Leistungsdruck auf uns erhöhen.

tommy3333
28.04.2010, 17:54
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!

Meine Erfahrungen an der IHK zeigen, dass auch dt. Schüler Ausbildungsdefizite haben. So sehr, dass die Ausbildungsunternehmen schon das das Niveau der Einstellkriterien herabgesetzt haben. Ebenfalls zeigte sich das an deren Projektarbeiten und Prüfungsergebnisse für den Ausbildungsabschluss. Und das in einem Land wie Thüringen, in dem es nicht so viele ausländische Schüler oder solche mit MiHiGr gibt.

Ausl. Schüler haben es da natürlich noch schwerer, wenn sie der dt. Sprache nicht mächtig sind oder Defizite in der dt. Sprache haben. Unser Bildungssystem hat einerseits eine Generalmacke. Andererseits scheint es auch so, dass die Schüler von heute lieber vor der Glotze oder dem Gameboy sitzen oder lieber Party machen als Hausaufgaben und lernen, was wohl auch auf das Konto der Eltern geht. Es fehlt wahrscheinlich das "Fördern und Fordern" sowohl in der Schule als auch im Elternahus ("antiautoritäre Erziehung").

henriof9
28.04.2010, 18:01
Solche Studien werden mittlerweile durch die Wirtschaft selbst geschrieben.
Die Kapitalfaschisten wollen mal wieder den Leistungsdruck auf uns erhöhen.

Kann nicht sein, lieber Tschuikow, man traut es sich nur dieses jetzt laut zu sagen.

Meinen Auszubildenden mußte ich schon vor 15 Jahren die normalsten Grundrechenarten beibringen.

jak_22
28.04.2010, 18:05
Solche Studien werden mittlerweile durch die Wirtschaft selbst geschrieben.
Die Kapitalfaschisten wollen mal wieder den Leistungsdruck auf uns erhöhen.

Was bitte ist an der Forderung, neben Dreisatz und Prozentrechnnung
die deutsche Sprache in Wort und Schrift unfallfrei zu beherrschen,
so ungeheuerlich, dass es Leistungsdruck erzeugt?

Sprecher
28.04.2010, 18:08
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!

Ist doch wie bei der viel zitierten "Jugendkriminalität" bei der es sich in Wahrheit um Ausländerkriminalität handelt.

Sprecher
28.04.2010, 18:11
Schaut euch mal an einer Universität um, die Studenten sind selbst oftmals ziemlich einfältig und haben keine Allgemeinbildung.

Allgemeinbildung ist ja auch hinderlich wenn man einen Haufen gut funktionierender und gehorsamer Arbeits- und Konsumsklaven heranzüchten will.
Gewünscht sind stupide, zu selbstständigem Denken abseits des Berufes unfähige Fachidioten, in die Richtung zielt ja auch die Einführung von Bachelor-Abschlüssen und ähnlichem Käse.

George Rico
28.04.2010, 18:27
Vor sechs oder sieben Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem Ausbildungsberater der IHK, da mein beruflicher Werdegang zu dieser Zeit noch nicht feststand. Während unserer Konversation fragte er mich, wieviel denn 30% von 100 Euro seien. Ich weiß noch wie ich ihn völlig fassungslos angeschaut und gefragt habe, ob er mich gerade veralbern möchte. Dann erklärte er mir, dass viele Bewerber bereits an derart simplen Aufgaben scheitern und es demzufolge schwer haben, eine Ausbildungsstelle zu finden. :rolleyes:




---

Denkpoli
28.04.2010, 21:10
Kann nicht sein, lieber Tschuikow, man traut es sich nur dieses jetzt laut zu sagen.

Meinen Auszubildenden mußte ich schon vor 15 Jahren die normalsten Grundrechenarten beibringen.

Kann ich mir nicht vorstellen! Ich war damals ungefähr in dem Alter, in dem ich eine Lehre hätte machen können. Ich kannte damals niemanden der die Grundrechenarten nicht konnte.

Don
28.04.2010, 21:35
Solche Studien werden mittlerweile durch die Wirtschaft selbst geschrieben.
Die Kapitalfaschisten wollen mal wieder den Leistungsdruck auf uns erhöhen.

Zeit wär's.

Don
28.04.2010, 21:36
Kann ich mir nicht vorstellen! Ich war damals ungefähr in dem Alter, in dem ich eine Lehre hätte machen können. Ich kannte damals niemanden der die Grundrechenarten nicht konnte.

kannte schreibt man mit "a".

Denkpoli
28.04.2010, 21:38
kannte schreibt man mit "a".

Ich meinte das ernst!

Brotzeit
28.04.2010, 22:48
Solche Studien werden mittlerweile durch die Wirtschaft selbst geschrieben.
Die Kapitalfaschisten wollen mal wieder den Leistungsdruck auf uns erhöhen.


Die Worte bzw. Begriffe Teilmenge und a³ .
Was bedeuten sie ?
Wo werden Sie täglich gebraucht ; ausser im Bereich Chemie; Physik; Mathematik und Handwerk ?

"Sie haben 24 Stunden Zeit! Ab ...Jetzt!"

Andreas63
28.04.2010, 22:57
Was bitte ist an der Forderung, neben Dreisatz und Prozentrechnnung
die deutsche Sprache in Wort und Schrift unfallfrei zu beherrschen,
so ungeheuerlich, dass es Leistungsdruck erzeugt?
Für Linke ist es schon Leistungsdruck, wenn sie überhaupt etwas beherrschen sollen - vom tun mal ganz zu schweigen. Schließlich soll doch das Schweinesystem für sie sorgen.

jak_22
28.04.2010, 23:06
Für Linke ist es schon Leistungsdruck, wenn sie überhaupt etwas beherrschen sollen - vom tun mal ganz zu schweigen. Schließlich soll doch das Schweinesystem für sie sorgen.

Der Eindruck drängt sich auf, Ja.

Marx
28.04.2010, 23:23
Allgemeinbildung ist ja auch hinderlich wenn man einen Haufen gut funktionierender und gehorsamer Arbeits- und Konsumsklaven heranzüchten will.
Gewünscht sind stupide, zu selbstständigem Denken abseits des Berufes unfähige Fachidioten, in die Richtung zielt ja auch die Einführung von Bachelor-Abschlüssen und ähnlichem Käse.
Der gleichen Meinung, eine gute Allgemeinbildung bringt die Jugend dahin auch mal den Kopf zu gebrauchen und zu denken. In dieser Kosumgesellschaft ist dieses aber nicht erwünscht. Es werden Verbraucher gebraucht die allen blödsin der Produzenten glauben, die nicht auf den Gedanken kommen auch mal was zu hinterfragen. Ein denkender Arbeiter stellt auch eine Gefahr für das Kapital dar, warum, der merkt das er stündlich von seinen Herren beschissen wird. Das heutige System bei uns kann nur in deren Sinne funktionieren wenn die Masse blöd gehalten wird. Da spielt es keine Rolle von welcher Nationalität der Konsument ist, essen und trinken und ... tuen sie alle gleich.

pittbull
29.04.2010, 00:13
Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

"Bild" lügt gern und oft. Ich denke, das wissen die meisten schon.



Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.
Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Nicht "andere Ausländer", sondern hauptsächlich Muslime. Bildungsresistenz ist keine Frage der Nationalität, sondern der Kultur. Araber, Türken, Algerier, etc. sind nicht dümmer als Deutsche, sondern ihr religiös-kultureller Background ist der Hemmschuh. Spanier, Vietnamesen, Italiener, etc. haben kaum Probleme in unserem Land.



Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!
Yupp! So ist das aber überall in der Politik.

Lotos
29.04.2010, 00:24
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!

Versuche doch mal eine Argumentation aufgrund von Fakten und nicht Glauben,

Xenes
29.04.2010, 05:14
Ich habe nebenbei in einer Nachhilfeschule gearbeitet. Erschreckend, wenn man feststellen muss, dass selbst Oberstufenschüler für einfache Bruchrechnungen den Taschenrechner benutzen müssen.

Nach einer neuen Studie liegen die weit verbreiteten Schwierigkeiten in Mathematik vor allem an der schlechten Ausbildung der LehrerInnen in der Grundschule, die dieses Fach nicht studiert haben und es trotzdem unterrichten. Die Unsicherheit des
vorwiegend weiblichen Lehrpersonals der Grundschulen überträgt sich auf die Schüler, vor allem aber auf die Schülerinnen, die dann selbst glauben, Mädchen seien für Mathe weniger begabt.
Da für fast alle Ausbildungsgänge gute Mathematikkenntnisse verlangt werden, ist die Entwicklung fatal.
Zu fordern ist deshalb ein grundlegendes Mathematikstudium für alle Lehramtsanwärter und die Vermittlung von didaktischen Fähigkeiten auf diesem Gebiet.

Xenes
29.04.2010, 05:19
Solche Studien werden mittlerweile durch die Wirtschaft selbst geschrieben.
Die Kapitalfaschisten wollen mal wieder den Leistungsdruck auf uns erhöhen.

Die Kapitalfaschisten blockieren schon seit Jahrzehnten eine grundlegende Reform des Bildungswesens und schicken ihre eigenen Kinder auf teure Privatschulen mit bestem Lehrpersonal und Ausstattung. Diese Leute haben in Deutschland weitgehende Entscheidungsbefugnis. Sie lassen die Schulen vergammeln und tun dann so, als ob die Bildungsdefizite durch falsche Gene in der Bevölkerung verursacht werden.
Dieselben Typen haben außerdem zu verantworten, dass Deutschland mit bildungsresistenten Unterschichten aus aller Welt überschwemmt wird.

McDuff
29.04.2010, 06:08
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!


Richtig, der Anteil der deutschen Schüler die zu dumm für eine Ausbildung ist, ist sehr gering. Wir haben es hier eher mit Integrationsverweigerern, Inzestprodukten und Gangstas zu tun, die uns zwecks Durchrassung importiert wurden.

Felix Krull
29.04.2010, 06:49
Der Osten schneidet beim neuen Pisa-Test gut ab

16. November 2008

Auch der jüngste Pisa-Test weist nach diversen Medienberichten ein Nord-Süd-Gefälle bei den Schülerleistungen auf. Zudem verfügen Sachsens Schüler nach Informationen von WELT ONLINE deutschlandweit über die besten naturwissenschaftlichen Kenntnisse. [...]

Die Forscher um den Kieler Professor Manfred Prenzel testeten rund 57.000 Schüler im Alter von 15 Jahren aus etwa 1500 Schulen in Deutschland. Dabei wurde auch der Zusammenhang von sozialer Herkunft und schulischer Leistung untersucht. Hier ist ersten Berichten zufolge zumindest keine Zunahme der Korrelation zwischen guter Schulleistung und Zugehörigkeit zu einem sozial höher stehenden Elternhaus nachgewiesen worden.

Zugleich sei aber, berichtet der „Tagesspiegel“, die Gruppe der getesteten 15-Jährigen, die nicht über die grundlegenden Fähigkeiten im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften verfügen, in den Stadtstaaten und mehreren Ländern im Westen der Bundesrepublik weiter gewachsen. Das gehe aus einer 24-seitigen internen Analyse hervor, die der Wissenschaftliche Beirat für die Bildungspolitik den Kultusministern und der Bundesbildungsministerin Annette Schavan zugeleitet hat. [...]

Der Osten schneidet beim neuen Pisa-Test gut ab (http://www.welt.de/politik/article2734852/Der-Osten-schneidet-beim-neuen-Pisa-Test-gut-ab.html)

Die von Orientalen, Negern und anderem Kriechzeug heimgesuchten "Stadtstaaten" Bremen, Hamburg und Berlin sind ein Garant für einen verpfuschten Start ins Leben.

henriof9
29.04.2010, 07:00
Kann ich mir nicht vorstellen! Ich war damals ungefähr in dem Alter, in dem ich eine Lehre hätte machen können. Ich kannte damals niemanden der die Grundrechenarten nicht konnte.

Gut, ich hätte mich besser ausdrücken müssen; Flächenberechnung, Volumenberechnung ect., zähle ich noch zu den Grundrechenarten und da hatte schon damals ganz mächtig gehapert.

lupus_maximus
29.04.2010, 07:13
Gut, ich hätte mich besser ausdrücken müssen; Flächenberechnung, Volumenberechnung ect., zähle ich noch zu den Grundrechenarten und da hatte schon damals ganz mächtig gehapert.Da aber alle deutsch konnten, ließ sich dieses Problem beheben!
Aber es wird immer schlechter mit den Handwerkern, vor allen Dingen wenn es zum Schluß alles Islam-Anhänger sind.
Der Zustand in Mehrfamilien-Häuser nimmt immer mehr provisorische Endzustände ein, weil die jetzigen Handwerker so umfassend ausgebildet sind!
Ich spiele schon mit dem Gedanken, in einen Bungalow umzuziehen, in dem ich alles selber auf Vordermann halte. Wenigstens brennt mir dann die Bude nicht durch Fremdverschulden ab oder ich gehe baden weil die Installation unter aller Sau ist!!

Paul Felz
29.04.2010, 07:19
Gut, ich hätte mich besser ausdrücken müssen; Flächenberechnung, Volumenberechnung ect., zähle ich noch zu den Grundrechenarten und da hatte schon damals ganz mächtig gehapert.

Das war schon OK. Ich wiederhole mich: bei einer Gesellenprüfung in Oberhausen (2000, glaube ich) scheiterten alle Kandidaten an der Frage, wieviele Zentimeter auf einem 2-m-Zollstock (jaja: Gliedermaßstab) aufgetragen sind. Überwiegend deutsche Prüflinge übrigens. Auch die falsche Antwort 200 wäre als richtig bewertet worden.

henriof9
29.04.2010, 07:20
Da aber alle deutsch konnten, ließ sich dieses Problem beheben!
Aber es wird immer schlechter mit den Handwerkern, vor allen Dingen wenn es zum Schluß alles Islam-Anhänger sind.
Der Zustand in Mehrfamilien-Häuser nimmt immer mehr provisorische Endzustände ein, weil die jetzigen Handwerker so umfassend ausgebildet sind!
Ich spiele schon mit dem Gedanken, in einen Bungalow umzuziehen, in dem ich alles selber auf Vordermann halte. Wenigstens brennt mir dann die Bude nicht durch Fremdverschulden ab oder ich gehe baden weil die Installation unter aller Sau ist!!

Na ja, Lupus, wenn ich da so an deren Berichtshefte denke, kann das mit der deutschen Sprache auch nicht so toll gewesen sein.
Aber gut, man konnte sich wenigstens verständigen.

Paul Felz
29.04.2010, 07:25
Na ja, Lupus, wenn ich da so an deren Berichtshefte denke, kann das mit der deutschen Sprache auch nicht so toll gewesen sein.
Aber gut, man konnte sich wenigstens verständigen.

Schon mal Briefe von Rechtsanwälten gelesen? Die werden meist von suboptimal ausgebildeten Tippsen geschrieben und wimmeln von Rechtschreibfehlern (Tippfehler zähle ich mal nicht mit).

Fragt sich nur, woran das liegt? Am Ausländeranteil, an den Leerern oder an der Rächtschraibräfoam?

jak_22
29.04.2010, 07:27
Schon mal Briefe von Rechtsanwälten gelesen? Die werden meist von suboptimal ausgebildeten Tippsen geschrieben und wimmeln von Rechtschreibfehlern (Tippfehler zähle ich mal nicht mit).

Fragt sich nur, woran das liegt? Am Ausländeranteil, an den Leerern oder an der Rächtschraibräfoam?

Am 90-60-90 Einstellungskriterium und der bestandenen mündlichen Prüfung.

Paul Felz
29.04.2010, 07:31
Am 90-60-90 Einstellungskriterium und der bestandenen mündlichen Prüfung.

Wenn ich da an die eine Tippse denke, könntest Du durchaus Recht haben :=

lupus_maximus
29.04.2010, 07:33
Schon mal Briefe von Rechtsanwälten gelesen? Die werden meist von suboptimal ausgebildeten Tippsen geschrieben und wimmeln von Rechtschreibfehlern (Tippfehler zähle ich mal nicht mit).

Fragt sich nur, woran das liegt? Am Ausländeranteil, an den Leerern oder an der Rächtschraibräfoam?
Am Ausländeranteil!
Sogar Microsoft hat inzwischen Ersatzdeutsche an den Hotlines, die man nur noch mit Übersetzer richtig versteht.
Ich dachte vorher, wegen meinem Alter würde ich die Leute nicht mehr richtig verstehen! Inzwischen weiß ich, es liegt nicht an mir sondern an der schlechten Bildung, an der immer mehr Ersatzdeutsche leiden!

DSol
29.04.2010, 07:35
Was bitte ist an der Forderung, neben Dreisatz und Prozentrechnnung
die deutsche Sprache in Wort und Schrift unfallfrei zu beherrschen,
so ungeheuerlich, dass es Leistungsdruck erzeugt?

Er hat wohl Angst :)) Ein Betroffener eben.

harlekina
29.04.2010, 08:06
Ich habe in diesem Zusammenhang heute früh in der Zeitung die neue Wortkreation "lerngefährdet" gelernt, die Frau Schavan in die Diskussion geworfen hat - vielleicht war es auch ein Konstrukt der Presse.

Lerngefährdet!

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen und ist eine Unverschämtheit sondersgleichen.
Eine Gefährdung kann ich vermeiden, wenn ich die Quelle umgehe, was aber normalerweise dann geschieht, wenn die Gefährdung mit Gefahr für Leib und Leben verbunden ist.

Jedes Kind, welches mehr oder weniger gerne in die Schule geht und leidlich gute Zensuren abliefert, ist wieder mal der Dumme.

jak_22
29.04.2010, 08:08
"Lerngefährdet" ist der Hammer.

Das sollte man als Warnung auf Bücher drucken.

"Vorsicht! Mit dem Öffnen dieses Buchs erlischt ihre
Merkbefreiung und sie sind lerngefährdet!"

FranzKonz
29.04.2010, 08:17
Was bitte ist an der Forderung, neben Dreisatz und Prozentrechnnung
die deutsche Sprache in Wort und Schrift unfallfrei zu beherrschen,
so ungeheuerlich, dass es Leistungsdruck erzeugt?

Nichts. Vorausgesetzt es sind nicht irgendwelche Kurpfuscher am Werke, die parallel Mengenlehre, Duales Zahlensystem und ähnlichen Schwachsinn per Nürnberger Trichter zu implementieren suchen.

jak_22
29.04.2010, 08:21
Nichts. Vorausgesetzt es sind nicht irgendwelche Kurpfuscher am Werke, die parallel Mengenlehre, Duales Zahlensystem und ähnlichen Schwachsinn per Nürnberger Trichter zu implementieren suchen.

Von Mengenlehre bekomme ich Ausschlag. Früher schon, als wir in
der Grundschule statt Rechnen zu lernen irgendwelche Klötzchen
stapeln sollten, und dann vergleichen, welcher Haufen größer war.

Zählen war verboten. Das war '75/'76.

Lichtblau
29.04.2010, 08:47
Allgemeinbildung ist ja auch hinderlich wenn man einen Haufen gut funktionierender und gehorsamer Arbeits- und Konsumsklaven heranzüchten will.
Gewünscht sind stupide, zu selbstständigem Denken abseits des Berufes unfähige Fachidioten, in die Richtung zielt ja auch die Einführung von Bachelor-Abschlüssen und ähnlichem Käse.

Kannst du das mit dem Bachelor genauer erklären? Interessiert mich.

Lichtblau
29.04.2010, 08:48
Vor sechs oder sieben Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem Ausbildungsberater der IHK, da mein beruflicher Werdegang zu dieser Zeit noch nicht feststand. Während unserer Konversation fragte er mich, wieviel denn 30% von 100 Euro seien. Ich weiß noch wie ich ihn völlig fassungslos angeschaut und gefragt habe, ob er mich gerade veralbern möchte. Dann erklärte er mir, dass viele Bewerber bereits an derart simplen Aufgaben scheitern und es demzufolge schwer haben, eine Ausbildungsstelle zu finden. :rolleyes:




---

Wie kann so jemand einen Abschluss machen?

Paul Felz
29.04.2010, 08:49
"lerngefährdet" ist der hammer.

Das sollte man als warnung auf bücher drucken.

"vorsicht! Mit dem öffnen dieses buchs erlischt ihre
merkbefreiung und sie sind lerngefährdet!"

:)) :)) :))

Lichtblau
29.04.2010, 08:56
Das war schon OK. Ich wiederhole mich: bei einer Gesellenprüfung in Oberhausen (2000, glaube ich) scheiterten alle Kandidaten an der Frage, wieviele Zentimeter auf einem 2-m-Zollstock (jaja: Gliedermaßstab) aufgetragen sind. Überwiegend deutsche Prüflinge übrigens. Auch die falsche Antwort 200 wäre als richtig bewertet worden.

Woher weißt du davon?
Was waren die Antworten?
Das wäre unfassbar!

Paul Felz
29.04.2010, 08:59
Woher weißt du davon?
Was waren die Antworten?
Das wäre unfassbar!

Von einem Freund und Kollegen. Der hat die Prüfung abgenommen. Es IST unfassbar. Er hat übrigens den gesamten Jahrgang durchfallen lassen. Zu Recht!

Antworten reichten wohl von Achselzucken über Sabbern bis zu 12 Milliarden. Keine Ahnung, muß ihn mal fragen.

jak_22
29.04.2010, 09:01
Von einem Freund und Kollegen. Der hat die Prüfung abgenommen. Es IST unfassbar. Er hat übrigens den gesamten Jahrgang durchfallen lassen. Zu Recht!

Antworten reichten wohl von Achselzucken über Sabbern bis zu 12 Milliarden. Keine Ahnung, muß ihn mal fragen.

Es stand in der Rheinischen Post vom 19.07.2001:


Wie dumm sind unsere Lehrlinge?

Von GERHARD VOOGT

DUISBURG. Der Anruf erreichte Walter Nottebohm, Lehrlingswart der Duisburger Dachdecker-Innung, auf einer Baustelle. Nottebohm solle dringend nach Wesel kommen. Er werde im Bildungszentrum des Bauhandwerks als Zeuge benötigt. Warum? "Es wäre gut, wenn Du Dir selbst ein Bild machen würdest. Da braut sich was für Euch zusammen."

(...)

"16 Lehrlinge traten an - aber kein einziger hat die Anforderungen erfüllt."

Durchfallquote: 100 Prozent.

(...)


http://www.wallstreet-online.de/diskussion/440943-1-10/skandal-100-16-dachdecker-lehrlinge-bei-pruefung-durchgefallen

Ganz unten ist das mit dem Zollstock erwähnt.

Paul Felz
29.04.2010, 09:05
Es stand in der Rheinischen Post vom 19.07.2001:



http://www.wallstreet-online.de/diskussion/440943-1-10/skandal-100-16-dachdecker-lehrlinge-bei-pruefung-durchgefallen

Ganz unten ist das mit dem Zollstock erwähnt.

Das ist der Fall. Duisburg war's, nicht Oberhausen. Aus Oberhausen kommt der Kollege, der dort im Artikel allerdings nicht namentlich erwähnt ist.

Ach ja, immerhin lag ich nur ein Jahr daneben.....

harlekina
29.04.2010, 09:11
Es stand in der Rheinischen Post vom 19.07.2001:



http://www.wallstreet-online.de/diskussion/440943-1-10/skandal-100-16-dachdecker-lehrlinge-bei-pruefung-durchgefallen

Ganz unten ist das mit dem Zollstock erwähnt.

Das sind nur die Dachdecker. Das Drama zieht sich mit Sicherheit wie ein roter Faden durch sämtliche Ausbildungsberufe.

jak_22
29.04.2010, 09:17
Das sind nur die Dachdecker. Das Drama zieht sich mit Sicherheit wie ein roter Faden durch sämtliche Ausbildungsberufe.

Vollkommen richtig. Ich habs hier meistens mit Metallern zu tun.

Adunaphel
29.04.2010, 09:26
Schon mal Briefe von Rechtsanwälten gelesen? Die werden meist von suboptimal ausgebildeten Tippsen geschrieben und wimmeln von Rechtschreibfehlern (Tippfehler zähle ich mal nicht mit).

Fragt sich nur, woran das liegt? Am Ausländeranteil, an den Leerern oder an der Rächtschraibräfoam?


Die sind ja noch nicht einmal in der Lage, eine von der Staatsanwaltschaft zur Einsicht überlassene Akte zu kopieren und dann die Originale in der richtigen Reihenfolge und vor allem vollständig wieder einzuheften. Und was die Rechtschreibung angeht: Aus diesem Grund schreib ich meine Schriftsätze selber.

Praktikanten kommen mir nicht mehr ins Büro.

Genervter
30.04.2010, 11:47
Moin,
möchte hier auch mal meine bescheidene Meinung kundtun, da ich an einer Hauptschule im östlichen Ruhrgebiet unterrichte.
Ich befüchte, dass mangelnde Ausbildungseignung nicht nur Schüler mit Migrationshintergrund oder islamischen Glaubens betrifft, auch die deutschen Schüler sind am Ende der 10. oft nicht weiter als in der 7. Klasse.
Das Ganze ist meiner Ansicht nach ein gesellschaftliches Problem, das sich vor allem aus dem Desinteresse der Eltern (bis hin zur Verwahlosung), massenhafter Verfügbarkeit von Ablenkungen aller Art (Medien etc.) und den definitv falschen Vorbildern (Gangstas) ergibt.
War mal jemand in den letzten Jahren auf einem Elternabend an einer Haupschule? Mit Glück kommen 10% der Eltern! Elternsprechtage sind ähnlich gut besucht.
Viele meiner Kollegen versuchen ihr Bestes und scheitern doch an der Teilnahmlosigkeit und Erziehungsunfähhigkeit der Eltern.
Einen Spruch, den wir schon unzählige Male gehört haben ist: " Ich weiß auch nicht was ich machen soll....er/sie steht einfach morgens nicht auf , bzw. macht die Hausaufgaben nicht, geht nicht zur Schule etc."
Die Sanktionmöglichkeiten sind gering. Bußgelder bei langfristigem Schulversäumnis sind das Einzige.
Gibt man aufgrund der katastrophalen Leistungen die entsprechenden Noten, darf man mit einem Gespräch mit dem Rektor oder gar Schulrat und dem Hinweis rechnen, dass man die Schüler wohl nicht intensiv genug gefördert habe.
Das Problem ist nur, dass sich diese nicht födern lassen wollen.
Hinweis dazu: "Sie als pädagogischer Profi müssen das hinbekommen!"
Ergebnis: Die Anforderungen sinken stetig!

sibilla
30.04.2010, 12:13
ich habe gestern abend einen bericht im tv gesehen darüber, ich weiß aber nicht mehr, auf welchem programm.

beim googeln fand ich das untenstehende und wenn ich mir das so durchlese, da wundert mich absolut nix mehr.

ich bin froh, heutzutage nicht mehr in die schule zu müssen.

grüßle s.


http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl=de&lr=lang_de#hl=de&q=aushilfen%2Blehrermangel%2Btv+bericht&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=af503062d682e13a

Denkpoli
30.04.2010, 14:05
Das war schon OK. Ich wiederhole mich: bei einer Gesellenprüfung in Oberhausen (2000, glaube ich) scheiterten alle Kandidaten an der Frage, wieviele Zentimeter auf einem 2-m-Zollstock (jaja: Gliedermaßstab) aufgetragen sind. Überwiegend deutsche Prüflinge übrigens. Auch die falsche Antwort 200 wäre als richtig bewertet worden.
Es stand in der Rheinischen Post vom 19.07.2001:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/440943-1-10/skandal-100-16-dachdecker-lehrlinge-bei-pruefung-durchgefallen

Ganz unten ist das mit dem Zollstock erwähnt.
Das ist der Fall. Duisburg war's, nicht Oberhausen. Aus Oberhausen kommt der Kollege, der dort im Artikel allerdings nicht namentlich erwähnt ist.

Ach ja, immerhin lag ich nur ein Jahr daneben.....

Ich möchte darauf hinweisen, dass die vor dir genannte Aufgabenstellung keineswegs mit der im Artikel zitierten identisch ist.

Denkpoli
30.04.2010, 14:11
Gut, ich hätte mich besser ausdrücken müssen; Flächenberechnung, Volumenberechnung ect., zähle ich noch zu den Grundrechenarten und da hatte schon damals ganz mächtig gehapert.

Ich weiß nicht, aus welcher Schulart deine Lehrlinge kamen. Ich kannte damals jedenfalls niemanden, der keine Flächen oder Volumina hätte berechnen können. In meinem Bekanntenkreis befand sich allerdings auch nur ein Hauptschüler.

Denkpoli
30.04.2010, 14:16
Ich habe in diesem Zusammenhang heute früh in der Zeitung die neue Wortkreation "lerngefährdet" gelernt, die Frau Schavan in die Diskussion geworfen hat - vielleicht war es auch ein Konstrukt der Presse.

Lerngefährdet!

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen und ist eine Unverschämtheit sondersgleichen.

Über solchen Schwachsinn kann man noch lachen. Richtig pervers wird's wenn jugendliche Kriminelle "gefährdet" sind, abzustürzen, obwohl sie es sind, von denen die Gefahr ausgeht.

Sathington Willoughby
30.04.2010, 14:18
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!
Es gibt auch Deutsche, die nicht gebildet genug für eine Lehre sind, aber die Mehrzahl sind AUsländer, namentlich Moslems.
Das sind die versteckten Kosten der Massenzuwanderung, mal schnell 750 Mio. Euro hier, Integrationskurse und SPrachangebote da, gar nicht erst zusammengerechnet, sondern dem Familien- oder Bildungsministerium zugeschustert und aus.

Das eine Problem, welches die Deutschen haben, ist das Fernsehen und die Spielkonsole. Viele Eltern (auch bei uns auf dem Land) stecken inre Kinder schon vor der SChule vor den Fernseher und wundern sich noch, warum die Kinder nichts lernen.
das andere Problem ist teilweise die Schule, die in den Lernplänen viel Wert auf Nebensächlichkeiten legt, aber wesentliche DInge wie z.B. Kopfrechnen, schriftlich multiplizieren und dividieren bzw. Dreisatz kaum behandelt.

Sathington Willoughby
30.04.2010, 14:23
Der gleichen Meinung, eine gute Allgemeinbildung bringt die Jugend dahin auch mal den Kopf zu gebrauchen und zu denken. In dieser Kosumgesellschaft ist dieses aber nicht erwünscht. Es werden Verbraucher gebraucht die allen blödsin der Produzenten glauben, die nicht auf den Gedanken kommen auch mal was zu hinterfragen. Ein denkender Arbeiter stellt auch eine Gefahr für das Kapital dar, warum, der merkt das er stündlich von seinen Herren beschissen wird. Das heutige System bei uns kann nur in deren Sinne funktionieren wenn die Masse blöd gehalten wird. Da spielt es keine Rolle von welcher Nationalität der Konsument ist, essen und trinken und ... tuen sie alle gleich.Quatsch. Die Industrei hätte GERNE klügere, gebildetere Leute, weil eine moderne WIrtschaft mit Dummies nicht funktioniert.
Wie sollte die Wirtschaft auch die jungen Leute verdummen, wie soll das gehen???

Der Leistungabfall ist von links geschuldet, Linke haben durch ungebremste Zuwanderung von Unterschichten sowie einem Anspruchsdenken, an dem jetzt Griechenland gescheitert ist und auch wir scheitern werden, die MOtivation zu Arbeiten und die QUalifikation dramatisch gesenkt.

Ja, ich habe von 80 - 84 eine Lehre absolviert, ALLE, die angefangen haben (meist Hauptschüler), konnten Dreisatz und dir Grundrechenarten, alle, auch SPanier und Türken, perfekt deutsch.

Sathington Willoughby
30.04.2010, 14:24
Nach einer neuen Studie liegen die weit verbreiteten Schwierigkeiten in Mathematik vor allem an der schlechten Ausbildung der LehrerInnen in der Grundschule, die dieses Fach nicht studiert haben und es trotzdem unterrichten. Die Unsicherheit des
vorwiegend weiblichen Lehrpersonals der Grundschulen überträgt sich auf die Schüler, vor allem aber auf die Schülerinnen, die dann selbst glauben, Mädchen seien für Mathe weniger begabt.
Da für fast alle Ausbildungsgänge gute Mathematikkenntnisse verlangt werden, ist die Entwicklung fatal.
Zu fordern ist deshalb ein grundlegendes Mathematikstudium für alle Lehramtsanwärter und die Vermittlung von didaktischen Fähigkeiten auf diesem Gebiet.
Dann gib doch bitte einen Link zu der Studie.

henriof9
30.04.2010, 14:27
Ich weiß nicht, aus welcher Schulart deine Lehrlinge kamen. Ich kannte damals jedenfalls niemanden, der keine Flächen oder Volumina hätte berechnen können. In meinem Bekanntenkreis befand sich allerdings auch nur ein Hauptschüler.

Nun, die Lehrlinge kamen überwiegend von der Hauptschule und es hatte mich auch nicht gestört, da ich, absichtlich, immer Freitags Schulungsunterricht durchgeführt hatte denn, der beste Lehrling in der Praxis nützt nichts, wenn er in der Theorie durchfällt.

Ich frage mich ja auch nur, wenn das schon seinerzeit so war und heute immernoch bzw. sogar schlechter, sagt das schon eine Menge über unser Bildungssystem aus.

Sathington Willoughby
30.04.2010, 14:30
Moin,
möchte hier auch mal meine bescheidene Meinung kundtun, da ich an einer Hauptschule im östlichen Ruhrgebiet unterrichte.
Ich befüchte, dass mangelnde Ausbildungseignung nicht nur Schüler mit Migrationshintergrund oder islamischen Glaubens betrifft, auch die deutschen Schüler sind am Ende der 10. oft nicht weiter als in der 7. Klasse.
Das Ganze ist meiner Ansicht nach ein gesellschaftliches Problem, das sich vor allem aus dem Desinteresse der Eltern (bis hin zur Verwahlosung), massenhafter Verfügbarkeit von Ablenkungen aller Art (Medien etc.) und den definitv falschen Vorbildern (Gangstas) ergibt.
War mal jemand in den letzten Jahren auf einem Elternabend an einer Haupschule? Mit Glück kommen 10% der Eltern! Elternsprechtage sind ähnlich gut besucht.
Viele meiner Kollegen versuchen ihr Bestes und scheitern doch an der Teilnahmlosigkeit und Erziehungsunfähhigkeit der Eltern.
Einen Spruch, den wir schon unzählige Male gehört haben ist: " Ich weiß auch nicht was ich machen soll....er/sie steht einfach morgens nicht auf , bzw. macht die Hausaufgaben nicht, geht nicht zur Schule etc."
Die Sanktionmöglichkeiten sind gering. Bußgelder bei langfristigem Schulversäumnis sind das Einzige.
Gibt man aufgrund der katastrophalen Leistungen die entsprechenden Noten, darf man mit einem Gespräch mit dem Rektor oder gar Schulrat und dem Hinweis rechnen, dass man die Schüler wohl nicht intensiv genug gefördert habe.
Das Problem ist nur, dass sich diese nicht födern lassen wollen.
Hinweis dazu: "Sie als pädagogischer Profi müssen das hinbekommen!"
Ergebnis: Die Anforderungen sinken stetig!
Das kann man zu 100% unterschreiben.

Senator74
30.04.2010, 16:32
Moin,
möchte hier auch mal meine bescheidene Meinung kundtun, da ich an einer Hauptschule im östlichen Ruhrgebiet unterrichte.
Ich befüchte, dass mangelnde Ausbildungseignung nicht nur Schüler mit Migrationshintergrund oder islamischen Glaubens betrifft, auch die deutschen Schüler sind am Ende der 10. oft nicht weiter als in der 7. Klasse.
Das Ganze ist meiner Ansicht nach ein gesellschaftliches Problem, das sich vor allem aus dem Desinteresse der Eltern (bis hin zur Verwahlosung), massenhafter Verfügbarkeit von Ablenkungen aller Art (Medien etc.) und den definitv falschen Vorbildern (Gangstas) ergibt.
War mal jemand in den letzten Jahren auf einem Elternabend an einer Haupschule? Mit Glück kommen 10% der Eltern! Elternsprechtage sind ähnlich gut besucht.
Viele meiner Kollegen versuchen ihr Bestes und scheitern doch an der Teilnahmlosigkeit und Erziehungsunfähhigkeit der Eltern.
Einen Spruch, den wir schon unzählige Male gehört haben ist: " Ich weiß auch nicht was ich machen soll....er/sie steht einfach morgens nicht auf , bzw. macht die Hausaufgaben nicht, geht nicht zur Schule etc."
Die Sanktionmöglichkeiten sind gering. Bußgelder bei langfristigem Schulversäumnis sind das Einzige.
Gibt man aufgrund der katastrophalen Leistungen die entsprechenden Noten, darf man mit einem Gespräch mit dem Rektor oder gar Schulrat und dem Hinweis rechnen, dass man die Schüler wohl nicht intensiv genug gefördert habe.
Das Problem ist nur, dass sich diese nicht födern lassen wollen.
Hinweis dazu: "Sie als pädagogischer Profi müssen das hinbekommen!"
Ergebnis: Die Anforderungen sinken stetig!

Du ortest völlig zurecht das Versagen/Fehlverhalten der ELTERN...die ihre Sprösslinge in der Schule "abliefern" und sich von der Erziehungsarbeit drücken...
Als Pädagoge sind dir aber die Hände großteils gebunden und die Vorgesetzten geben dir Druck,wenn du eine strengere Linie fahren willst (Mein Eindruck nach 35Jahren Gymnasium und Höherer Lehranstalt für Wirtschaftsberufe...)Gruß!

Brotzeit
03.05.2010, 13:08
Es ist ein Problem Deutschlands!


"Eltern"
Sie betrachten die Schule als erweiteren Hort mit mangelhaften Freizeitbeschäftigungswert während ihrer Abwesenheit bzw. Anwesenheit auf der Arbeit.

"Schüler"
Sie sehen die Schule aufgrund ihrer Hoffnungslosigkeit und mangels Zukunftsperspektive als Beschäftigungstherapie


"Lehrer"
Verbeamtete Pädagogen, die hoffnungslos überfordert; mit zu wenig Befehlsgewalt ausgestattet sind; immer mehr den Respekt verlieren , weil sie von der Politik udn den dummen Richtern permenent desavouiert werden und sich aufgrunddessen damit beschäftigen ihre "Amtszeit" möglichst ohne grossen Stress und ohne Verletzungen bis zur Pension zu überleben.


Schuld ?

Der Staat ; unsere präselektierten und unfähigen Politiker, die Schulen nur als Testgebiet betrachten!
Der Lehre rmuss bis zum Ertönen der Klingel zum Schulschluß wieder der; mit Einschränkungen (Prügel etc.... ) "Herr im Klassenraum" werden.
Es wird Zeit, daß die Lehrer unwiderrufliche; adäquate Strafen zwecks Wiederherstellung des Respektsverhältnisses zwischen Lehrer und Schüler während des Unterrichts verhängen kann.
Ferner sollte das "Du" in den Schulen zwischen Lehrer und Schüler verboten werden.
Kommunikation im Falle erzieherischer Maßnahmen bzw. mangelhafter schulischer Leistung nur über Rektor und Eltern. Ferner Anwesenheitspflicht bei Elternabenden; bei Abwesenheit; Strafandrohung übers Schulamt und erneute Vorladung zum Gespräch mit Anwesenheitspflicht nach Terminabsprache zwischen Lehrer ; Rektor und Eltern

Der Schüler muss endlich wieder lernen und kapieren, daß er bis zur offiziellen Entlassung aus der Schule in den Vormittagsstunden kontinuierlich einer "Profession" nachzugehen hat! Er ist Schüler und hat demenstprechend in dieser Zeit konzentriert zu lernen! Ferner ist die Mitnahme von Handies bzw. der Betrieb von allen elektronischen Kleingeräten auf den Schulgelände stattalich unter zu untersagen!

jak_22
03.05.2010, 13:34
Es ist ein Problem Deutschlands!

(...)

Von dem Geschriebenen kann ich vieles unterschreiben, manches auch
vorbehaltlos. Ich ergänze mal um "Schuluniformen", "Kopplung von Kindergeld
an den Schulbesuch", "Leistungsbewertung von Lehrern".

Wiederinführung des Begriffs "Leistung" für Schulnoten. Das sind keine
"Beurteilungen" oder "pädagogische Hinweise"!

Senator74
03.05.2010, 13:57
Von dem Geschriebenen kann ich vieles unterschreiben, manches auch
vorbehaltlos. Ich ergänze mal um "Schuluniformen", "Kopplung von Kindergeld
an den Schulbesuch", "Leistungsbewertung von Lehrern".

Wiederinführung des Begriffs "Leistung" für Schulnoten. Das sind keine
"Beurteilungen" oder "pädagogische Hinweise"!

Da hast du zielsicher Brennpunkte genannt!!

Siegfriedphirit
03.05.2010, 14:12
Wenn die Schüler nix taugen-solle man die Lehrer feuern. Ist wie beim Fussball-da geht ja auch der Trainer , wenn die Mannen nix können oder? Ach ja der Trainer ist ja kein Beamter.Die sollen mal aus den Beamten Angestellte machen und die nach Leistung bezahlen-dann lernen auch die Kinder wieder. Fällt langsam auf, überall wo Verbeamtete sitzen, kommt keine Leistung. Ich kenne Schüler bei denen fällt jedes Jahr enormer Unterricht aus und es sind immer die gleichen Lehrer zu entsprechenden Zeiten- mit immer den gleichen Krankheiten. Personal mit solchen Ausfällen würde jeder Unternehmer in der freien Wirtschaft mit der Kündigung antworten-aber Beamte sind ja unkündbar und was sie leisten müssen, legen die selber fest-so sieht es zumindest aus.Die Mähr von den blöden Kindern nehme ich nicht mehr ab-die unterrichten sich ja nicht selber...

Lobo
03.05.2010, 14:23
Was bitte ist an der Forderung, neben Dreisatz und Prozentrechnnung
die deutsche Sprache in Wort und Schrift unfallfrei zu beherrschen,
so ungeheuerlich, dass es Leistungsdruck erzeugt?

Tja, ich erinnere mich noch recht gut an den Mathe-Einstufungstest in der BS,
einfache Gleichungen, Maßeinheiten umwandeln und so Krams. Der einzige der den Test positiv bestand war ich. :))

Das Niveau an den Schulen speziell an Öffentlichen ist schon extrem niedrig mittlerweile. Wenn ich mir anschaue was in Österreich maturiert oder gar studiert da läuft es mir kalt den Buckel runter.

jak_22
03.05.2010, 15:16
Tja, ich erinnere mich noch recht gut an den Mathe-Einstufungstest in der BS,
einfache Gleichungen, Maßeinheiten umwandeln und so Krams. Der einzige der den Test positiv bestand war ich. :))

Das Niveau an den Schulen speziell an Öffentlichen ist schon extrem niedrig mittlerweile. Wenn ich mir anschaue was in Österreich maturiert oder gar studiert da läuft es mir kalt den Buckel runter.

Ist es Dir ein Trost, wenn ich Dir bestätige, dass es hier nicht besser ist?

Lobo
03.05.2010, 15:18
Ist es Dir ein Trost, wenn ich Dir bestätige, dass es hier nicht besser ist?

Nein im Gegenteil, du verstärkst damit nur mein Verlangen nach einer Reinigung Europas. :(


Was wohl der alte Cato dazu sagen würde?

jak_22
03.05.2010, 15:22
Nein im Gegenteil, du verstärkst damit nur mein Verlangen nach einer Reinigung Europas. :(


Was wohl der alte Cato dazu sagen würde?

Ceterum censeo austriam* esse delendam.

*) et cetera

Eloy
03.05.2010, 15:28
Ist es Dir ein Trost, wenn ich Dir bestätige, dass es hier nicht besser ist?

Jetzt mach nicht alle schlecht! Ein paar gibt`s schon die wollen!

Unser Ältester hat mit 26 noch angefangen zu studieren!

Lobo
03.05.2010, 15:32
Jetzt mach nicht alle schlecht! Ein paar gibt`s schon die wollen!

Unser Ältester hat mit 26 noch angefangen zu studieren!

Natürlich gibt es ein paar, aber die Majorität meiner Generation ist Abfall.

Altay
03.05.2010, 15:38
Aus der Unterschichtenzeitung"Bild" . Dort werden die gravierenden Probleme mit Schülern in Schul- und Ausbildungszeiten angesprochen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/28/berufsbildungsbericht-sind-schueler/zu-doof-fuer-die-ausbildung.html

Wie sieht die Realität aus? Handelt es sich überwiegend um Ausländer? Wenn ja warum wird hier mal wieder gelogen.

Ich glaube, dass ein deutscher Schüler der die Hauptschule besucht, dieses Problem nicht hat.

Hier sind nur Türken, Araber oder andere Ausländer gemeint!

Wenn natürlich unter den ganzen Ausländer in einer Klasse 1 Deutscher ist,
dann hat auch dieser vielleicht Probleme

Es wäre besser für für Ministerin Schavan zu sagen, dass es vielleicht 80 % Ausländer sind und 20 % Deutsche ! Vielleicht gibts auch auch andere Zahlen!

Aber bei unseren Politiker sind wir ja das Lügen und Vertuschen gewöhnt!

Nein hier sind nicht die Türken gemeint, tatsächlich ist es so, dass die deutschen Schüler strohdumm sind, siehe Video als Beispiel, Deutschland dümmster Mensch (http://www.youtube.com/watch?v=j-iOf81ClQg)

Eloy
03.05.2010, 15:41
Natürlich gibt es ein paar, aber die Majorität meiner Generation ist Abfall.

Ich geh davon aus, dass der meiste Müll in den Städten zu finden ist. Hier bei uns auf dem Land geht es noch. Da gibts noch Eltern, die darauf achten, das die Jugend in der Schule vorankommt! Vor allen Dingen sind wir hier noch nicht MUKU-verseucht. Ein riesiger Vorteil!

Lobo
03.05.2010, 15:44
Ich geh davon aus, dass der meiste Müll in den Städten zu finden ist. Hier bei uns auf dem Land geht es noch. Da gibts noch Eltern, die darauf achten, das die Jugend in der Schule vorankommt! Vor allen Dingen sind wir hier noch nicht MUKU-verseucht. Ein riesiger Vorteil!

Stimmt, am Land ist es noch nicht soooooo schlimm.
Idealfall ist am Land groß werden und in eine Privatschule gesteckt zu werden.

Eloy
03.05.2010, 15:47
Stimmt, am Land ist es noch nicht soooooo schlimm.
Idealfall ist am Land groß werden und in eine Privatschule gesteckt zu werden.

Hier geht es auch noch ohne Privatschule! Hier wird Ali noch zur Ordnung gerufen, wenn er nicht hören will. Zur Not darf er auf dem Pausenhof auch noch "fühlen"!:cool2:

Senator74
03.05.2010, 15:48
Ich geh davon aus, dass der meiste Müll in den Städten zu finden ist. Hier bei uns auf dem Land geht es noch. Da gibts noch Eltern, die darauf achten, das die Jugend in der Schule vorankommt! Vor allen Dingen sind wir hier noch nicht MUKU-verseucht. Ein riesiger Vorteil!

Man kann es nicht verallgemeinern,was die Stadt/Land-Situation anbelangt,entscheidend ist,was die Eltern ihrem Kind an Erziehung und an Genen mitgeben und ob Motivierbarkeit da ist...Neugierverhalten,das man in die Richtung der vorhandenen Fähigkeiten lenkt,ist eine sehr gute Voraussetzung!!

Brotzeit
03.05.2010, 20:37
Wenn die Schüler nix taugen-solle man die Lehrer feuern. Ist wie beim Fussball-da geht ja auch der Trainer , wenn die Mannen nix können oder? Ach .............

Es sind die Spieler , die keine Leistung bringen!
Du kannst nicht den Kftz - Mechaniker dafür verantwortlich machen, daß die Summe; die Komposition aller Anbauteile zum Motor keine Leistung bringt!

Die Pauker sind letztlich Beamte, die nur die unsinnigen Befehle der in pädagogischer Hinsicht inkompetenten Beamten und Minister in den Minsterien, umsetzen müssen!
Dort in den Ministerien; da sitzen die Verursacher; die linken Verbalakrobaten, die glauben ihre linkisch - linkischen Philosophien und Sozialtheorien sind das "non-plus-ultra"!

blablub
03.05.2010, 21:56
Ich geh davon aus, dass der meiste Müll in den Städten zu finden ist. Hier bei uns auf dem Land geht es noch. Da gibts noch Eltern, die darauf achten, das die Jugend in der Schule vorankommt! Vor allen Dingen sind wir hier noch nicht MUKU-verseucht. Ein riesiger Vorteil!


Ich kenne die Stadtverhältnisse nicht, aber hier, ebenfalls ländlicher gelegen, kann ich die ganze Debatte "die aktuelle Generation kann gar nix" nicht nachvollziehen. Letzte Woche bin ich seit Ewigkeiten morgens mit dem Bus gefahren, zur Schülerpendelzeit. Der Bus war rappelvoll durch Schüler und es herrschte eine ausnahmslos friedliche Atmosphäre, auch frei von gängigem, bekannten "Unterschichtenslang". Auch sah ich nur 2 Schüler, die auf der Busfahrt ihre Hausaufgaben erledigten...dies ist deutlich weniger als zu meiner Zeit. Gut, man könnte sagen, ich war deutlich effizienter in der Zeitnutzung ;)

Privatschulen gibts hier übrigens keine, alles Normalo-Kinder. Die nächste Generation ist eben immer die Schlimmste.

Ingeborg
03.05.2010, 22:18
Da Kinder Armut bedeuten,

verhüten Kluge klug.

Und alle Mandys werden schwanger.

Und Migrantinnen.

Bei der Einschulung

könnte man erblinden darüber,

was da so in 14 Jahren

zur Wahl schreiten wird.

Ingeborg
03.05.2010, 22:22
Wenn die Schüler nix taugen-solle man die Lehrer feuern. Ist wie beim Fussball-da geht ja auch der Trainer , wenn die Mannen nix können oder? Ach ja der Trainer ist ja kein Beamter.Die sollen mal aus den Beamten Angestellte machen und die nach Leistung bezahlen-dann lernen auch die Kinder wieder. Fällt langsam auf, überall wo Verbeamtete sitzen, kommt keine Leistung. Ich kenne Schüler bei denen fällt jedes Jahr enormer Unterricht aus und es sind immer die gleichen Lehrer zu entsprechenden Zeiten- mit immer den gleichen Krankheiten. Personal mit solchen Ausfällen würde jeder Unternehmer in der freien Wirtschaft mit der Kündigung antworten-aber Beamte sind ja unkündbar und was sie leisten müssen, legen die selber fest-so sieht es zumindest aus.Die Mähr von den blöden Kindern nehme ich nicht mehr ab-die unterrichten sich ja nicht selber...

Geh mal auf einen Schulhof - und du wirst wissen, wie blöd Kinder sein können.

Die Hälfte kann nix dafür: Inzucht.

Orakel
03.05.2010, 22:44
Wenn ich daran denke, wie ich noch vor der Schule, so mit 5-6 Jahren meinen großen Bruder generft habe, mir das lesen beizubringen.
Damals konnten wir nach der ersten Klasse sicherlich schon besser lesen,wie heut zu Tage manche Zehntklässler.

Lobo
04.05.2010, 14:33
Wenn ich daran denke, wie ich noch vor der Schule, so mit 5-6 Jahren meinen großen Bruder generft habe, mir das lesen beizubringen.
Damals konnten wir nach der ersten Klasse sicherlich schon besser lesen,wie heut zu Tage manche Zehntklässler.

Spätzünder ich konnte schon mit 3 Schreiben, lesen und rechnen. :cool2:

Paul Felz
04.05.2010, 14:35
Spätzünder ich konnte schon mit 3 Schreiben, lesen und rechnen. :cool2:

Und wann hast Du es wieder verlernt? :D

Lobo
04.05.2010, 14:38
Und wann hast Du es wieder verlernt? :D

Paul du wirst berechenbar. :(

Jodlerkönig
04.05.2010, 14:39
Und wann hast Du es wieder verlernt? :Dals er mit 4 seinen professor gemacht hat :D

Paul Felz
04.05.2010, 14:40
als er mit 4 seinen professor gemacht hat :D

Auf genau diese Antwort habe ich gewartet :D

Lobo läßt nach, er sollte etwas Denkwasser trinken.

Lobo
04.05.2010, 14:43
Auf genau diese Antwort habe ich gewartet :D

Lobo läßt nach, er sollte etwas Denkwasser trinken.

Eine Professur habe ich nicht, an der Uni konnten mir die Profs nicht folgen. :(

Paul Felz
04.05.2010, 14:44
Eine Professur habe ich nicht, an der Uni konnten mir die Profs nicht folgen. :(

Na und? Das ist Voraussetzung. Wichtiger ist jedoch, daß die Studenten kein Wort kapieren.

Senator74
04.05.2010, 17:08
Na und? Das ist Voraussetzung. Wichtiger ist jedoch, daß die Studenten kein Wort kapieren.

Der Bildungsniedergang ist nicht aufzuhalten...Lehrlinge sind Mangelware,weil unmotiviert,Fachkräftemangel nimmt zu,weil Fleiß unter den Geeigneten keine echte Option darstellt und an den Höheren Schulen werden Maturanten immer öfter durch sog. "Gnadenakte" der Kommissionen generiert...Tendenz steigend!!
An den UNIs ist dann Stunde der Wahrheit!
Traurige Situation...

Jodlerkönig
04.05.2010, 18:38
Der Bildungsniedergang ist nicht aufzuhalten...Lehrlinge sind Mangelware,weil unmotiviert,Fachkräftemangel nimmt zu,weil Fleiß unter den Geeigneten keine echte Option darstellt und an den Höheren Schulen werden Maturanten immer öfter durch sog. "Gnadenakte" der Kommissionen generiert...Tendenz steigend!!
An den UNIs ist dann Stunde der Wahrheit!
Traurige Situation...
es gäbe nicht soviel bildungsniedergang, wären die schüler zu 98% deutsch! in großstädten ist es ja umgekehrt, da sind bis zu 100 % kamelverwöhner oder ziegenvergewaltiger ......aus einem eseltreiber wird halt kein heizungsbauer oder ein zahnarzt sondern ein hartz-abgreifer und drogenhändler!

Senator74
04.05.2010, 19:03
es gäbe nicht soviel bildungsniedergang, wären die schüler zu 98% deutsch! in großstädten ist es ja umgekehrt, da sind bis zu 100 % kamelverwöhner oder ziegenvergewaltiger ......aus einem eseltreiber wird halt kein heizungsbauer oder ein zahnarzt sondern ein hartz-abgreifer und drogenhändler!

Leider sind unter den "Einheimischen" zunehmend Bildungsverweigerer ohne Ehrgeiz
die im Arbeitsprozeß auch nur bedingt brauchbar sind und keine "Bäume ausreißen"
Der Facharbeitermangel zeigt es ekklatant!!

harlekina
04.05.2010, 19:28
Es sind die Spieler , die keine Leistung bringen!
Du kannst nicht den Kftz - Mechaniker dafür verantwortlich machen, daß die Summe; die Komposition aller Anbauteile zum Motor keine Leistung bringt!

Die Pauker sind letztlich Beamte, die nur die unsinnigen Befehle der in pädagogischer Hinsicht inkompetenten Beamten und Minister in den Minsterien, umsetzen müssen!
Dort in den Ministerien; da sitzen die Verursacher; die linken Verbalakrobaten, die glauben ihre linkisch - linkischen Philosophien und Sozialtheorien sind das "non-plus-ultra"!

Glaub mir, die Lehrer raufen sich oft genug die Haare und sehen nicht ein, warum sie den Kindern diesen oftmals schwachsinnigen Stoff in einem sehr straffen Lehrplan beibringen sollen, aber Ungehorsam ist da nicht drin.

Mr Capone-E
04.05.2010, 19:46
Wenn Ausländer in der Klasse sind die so stören, dass 2/3 der Unterrichtszeit mit dem Herstellen der Ruhe verschwendet wird, dann braucht man sich nicht zu wundern.

Aldebaran
04.05.2010, 21:21
"Bild" lügt gern und oft. Ich denke, das wissen die meisten schon.


Nicht "andere Ausländer", sondern hauptsächlich Muslime. Bildungsresistenz ist keine Frage der Nationalität, sondern der Kultur. Araber, Türken, Algerier, etc. sind nicht dümmer als Deutsche, sondern ihr religiös-kultureller Background ist der Hemmschuh. Spanier, Vietnamesen, Italiener, etc. haben kaum Probleme in unserem Land.


Yupp! So ist das aber überall in der Politik.


Falsch. Die Schüler (süd-) italienischer Herkunft schneiden ungefähr so schlecht ab wie die türkischen - übrigens auch in Süditalien selbst.

Selbstverständlich sind Orientalen dümmer als Mitteleuropäer. Es gibt eine Masse von Fakten, die dafür und kein einziges, das dagegen spricht - außer der vollkommen umbegründeten und unbegründbaren Hypothese, dass alle Menschen doch irgendwie gleich seien, weil die Natur doch politisch korrekt sein müsse. (Die Natur ist ja für viele eine Art von Gottesersatz geworden, weshalb sie natürlich auch gerecht sein muss.)

Die islamische Kultur ist nicht bildungsfeindlich und auch in Deutscjhland sind Eltern mit Migartionshintergrund im Hinblick auf ihre Kinder nicht weniger ehrgeizig als deutsche. Unter Ausschaltung des sozialen Hintergrundes ist ihre Neigung, ihre Kinder aufs Gymnasium zu schicken, sogar höher als bei deutschen Eltern!

Dass die Schüler mit MHG nicht motiviert seien, ist schon von PISA widerlegt worden:


Die gute Nachricht vorweg: Schüler mit Migrationshintergrund sind motiviert und haben eine positive Einstellung zur Schule. Ihre Motivation ist sogar, auch hierzulande, größer als die der einheimischen Mitschüler. Das zeigt eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die diese Woche in Berlin vorgestellt wurde.
Die schlechte Nachricht ist altbekannt: Trotz ihrer hohen Lernbereitschaft schneiden die Einwandererkinder in vielen Ländern in der Schule viel schlechter ab als ihre einheimischen Mitschüler.

http://www.zeit.de/online/2006/20/schule_migrantenkinder


Ich habe einen Verdacht, warum der Unsinn, dass Einwanderer Bildungsverweigerer seien, ständig wederholt wird. Es soll den wahren Grund verdecken, nämlich:


Sie können es nicht!

pittbull
04.05.2010, 22:59
Selbstverständlich sind Orientalen dümmer als Mitteleuropäer.

Kannst Du das irgendwie belegen?
Was sein kann ist, daß Menschen verschiedener Völker, genetisch bedingt, im Durchschnitt auf manchen Gebieten mehr, auf anderen weniger talentiert sind. Aber diese generelle Aussage "Leute aus xxx sind dümmer als ..." stört mich ein wenig. :rolleyes:



Die Natur ist ja für viele eine Art von Gottesersatz geworden, weshalb sie natürlich auch gerecht sein muss.

Gerechtigkeit ist eine menschliche Erfindung. Die Natur kennt keine Gerechtigkeit. Weder Götter noch Ersatzgötter sind vonnöten. Ich denke, Du verwechselst hier irgendwas. ?(



Die islamische Kultur ist nicht bildungsfeindlich...

Mädchen haben es äußerst schwer mit Bildung in islamischen Ländern. Oft wird ihnen noch nicht mal der Schulbesuch gestattet (in Afghanistan z.B. vor der Russeninvasion war es definitiv so). Zudem werden nur Lehrinhalte akzeptiert, die mit dem Glauben in Einklang zu bringen sind. Der regelmäßige Besuch der Koranschule hat einen höheren Stellenwert als weltliche Bildung.



...und auch in Deutscjhland sind Eltern mit Migartionshintergrund im Hinblick auf ihre Kinder nicht weniger ehrgeizig als deutsche.

Der Musel-Papa möchte natürlich, daß seine Söhne Berufe lernen, die genug Geld abwerfen (Töchter tendenziell nicht, denn die werden sowieso verschachert, was sich für ihn auch lohnt). Das Problem ist nur, er weiß nicht, wie man sowas vernünftig anstellt. Seine Söhne ebenfalls nicht.

Da aber in ihrer Parallelgesellschaft nur der etwas zählt, der viel Geld und ein dickes Auto hat, bleibt ihnen oft nur der Ausweg in die Kriminalität (als Zuhälter oder Drogendealer), wenn sie in der Schule versagen.

Aldebaran
04.05.2010, 23:23
Kannst Du das irgendwie belegen?
Was sein kann ist, daß Menschen verschiedener Völker, genetisch bedingt, im Durchschnitt auf manchen Gebieten mehr, auf anderen weniger talentiert sind. Aber diese generelle Aussage "Leute aus xxx sind dümmer als ..." stört mich ein wenig. :rolleyes:

Es gibt einen die einzelne Fähigkeiten überspannenden "g-Faktor" (general intelligence), den man ungefähr mit der Informationsverarbeitungskapazität des Gehirns gleichsetzen kann. Man kennt das eigentlich noch aus der Schulzeit, denn es gab doch immer diese "Streber", die in allen Fächern gut waren oder zumindest in keinem schlecht.

Belege für IQ-Unterschiede zwischen den Bewohnern verschiedener Weltregionen gibt es mittlerweile überreichlich von Schülerleistungstests bis hin zur Innovationsfähigkeit von Volkswirtschaften. Natürlich ist es immer noch prinzipiell möglich, dass die Verhältnisse sich irgendwie so arrangiert haben, dass es nur so aussieht, als ob es genetisch bedingte Unterschiede gäbe, aber die Wahrscheinlichkeit für eine solche Koinzidenz dürfte kleiner als 1:10^6 sein.



Gerechtigkeit ist eine menschliche Erfindung. Die Natur kennt keine Gerechtigkeit. Weder Götter noch Ersatzgötter sind vonnöten. Ich denke, Du verwechselst hier irgendwas. ?(

Dann sind wir uns ja einig. Ohne diesen Glauben dürfte es aber erst recht schwierig sein, Gründe für die IQ-Gleicheit in der Welt zu finden. Dies ist nämlich keineswegs die natürliche Annnahme, da eine erbliche Komponente als Ursache für die individuellen Unterschiede mittlerweile außer Frage steht. Es ist eine alternative These, die ebenso bewiesen werden muss wie die andere, für die der Augenschein spricht und die bisher nicht falsifiziert werden konnte.



Mädchen haben es äußerst schwer mit Bildung in islamischen Ländern. Oft wird ihnen noch nicht mal der Schulbesuch gestattet (in Afghanistan z.B. vor der Russeninvasion war es definitiv so). Zudem werden nur Lehrinhalte akzeptiert, die mit dem Glauben in Einklang zu bringen sind. Der regelmäßige Besuch der Koranschule hat einen höheren Stellenwert als weltliche Bildung.

Das ist ein Vorurteil, weil es nur für die rückständigsten islamischen Länder zutrifft. In den weiter entwickleten sind die Frauen auf den Universitäten in der Überzahl:


Einseitig ist die Verteilung auch in Iran – aber umgekehrt: An der Azad-Universität etwa sind 70 Prozent der Studierenden der angewandten Physik weiblich. Da Iranerinnen weniger Berührungsängste mit Naturwissenschaft und Technik haben, sind auch die weiblichen Professuren gleichmässiger verteilt. Angesichts der Tatsache, dass 65 Prozent aller Studierenden Frauen sind, ist das weibliche Geschlecht aber auch in Iran im universitären Kader untervertreten.

http://www.derbund.ch/bern/dossier/175-jahre-uni-bern/Was-Iran-der-Uni-Bern-voraushat/story/13679489



Der Musel-Papa möchte natürlich, daß seine Söhne Berufe lernen, die genug Geld abwerfen (Töchter tendenziell nicht, denn die werden sowieso verschachert, was sich für ihn auch lohnt). Das Problem ist nur, er weiß nicht, wie man sowas vernünftig anstellt. Seine Söhne ebenfalls nicht.

Auch im Europa des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gab es Schulen für höhere Töchter, obwohl damals ebenfalls nur auf eine standesgemäße Heirat hingesteuert wurde. Bildung war ein Statussymbol. So ist es in der muslimischen Mittel- und Oberschicht heute auch.

Tatsächlich sind die Schülerinnen türkisch-orientalischer Herkunft heute in D das geringere Problem als ihre Brüder. Die Leistungslücke zwischen den Geschlechtern ist m.W. bei den Migranten sogar noch größer als bei den deutschen Schülern.




Da aber in ihrer Parallelgesellschaft nur der etwas zählt, der viel Geld und ein dickes Auto hat, bleibt ihnen oft nur der Ausweg in die Kriminalität (als Zuhälter oder Drogendealer), wenn sie in der Schule versagen.

Da stimme ich nun wieder zu.

Senator74
05.05.2010, 17:55
Es gibt einen die einzelne Fähigkeiten überspannenden "g-Faktor" (general intelligence), den man ungefähr mit der Informationsverarbeitungskapazität des Gehirns gleichsetzen kann. Man kennt das eigentlich noch aus der Schulzeit, denn es gab doch immer diese "Streber", die in allen Fächern gut waren oder zumindest in keinem schlecht.

Belege für IQ-Unterschiede zwischen den Bewohnern verschiedener Weltregionen gibt es mittlerweile überreichlich von Schülerleistungstests bis hin zur Innovationsfähigkeit von Volkswirtschaften. Natürlich ist es immer noch prinzipiell möglich, dass die Verhältnisse sich irgendwie so arrangiert haben, dass es nur so aussieht, als ob es genetisch bedingte Unterschiede gäbe, aber die Wahrscheinlichkeit für eine solche Koinzidenz dürfte kleiner als 1:10^6 sein.




Dann sind wir uns ja einig. Ohne diesen Glauben dürfte es aber erst recht schwierig sein, Gründe für die IQ-Gleicheit in der Welt zu finden. Dies ist nämlich keineswegs die natürliche Annnahme, da eine erbliche Komponente als Ursache für die individuellen Unterschiede mittlerweile außer Frage steht. Es ist eine alternative These, die ebenso bewiesen werden muss wie die andere, für die der Augenschein spricht und die bisher nicht falsifiziert werden konnte.




Das ist ein Vorurteil, weil es nur für die rückständigsten islamischen Länder zutrifft. In den weiter entwickleten sind die Frauen auf den Universitäten in der Überzahl:



http://www.derbund.ch/bern/dossier/175-jahre-uni-bern/Was-Iran-der-Uni-Bern-voraushat/story/13679489




Auch im Europa des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gab es Schulen für höhere Töchter, obwohl damals ebenfalls nur auf eine standesgemäße Heirat hingesteuert wurde. Bildung war ein Statussymbol. So ist es in der muslimischen Mittel- und Oberschicht heute auch.

Tatsächlich sind die Schülerinnen türkisch-orientalischer Herkunft heute in D das geringere Problem als ihre Brüder. Die Leistungslücke zwischen den Geschlechtern ist m.W. bei den Migranten sogar noch größer als bei den deutschen Schülern.





Da stimme ich nun wieder zu.

Ganze Völkerschaften als intellektuell niedrigerbefähigt zu bewerten ist blanker Unsinn...auch Statistiken sind da unbrauchbar...nur individuelle Vergleiche sind berechtigt unter wiss. Teststandards natürlich! Alles andere ist Gefasel und riecht nach "neobrauner Diktion"!

Brotzeit
05.05.2010, 19:50
Glaub mir, die Lehrer raufen sich oft genug die Haare und sehen nicht ein, warum sie den Kindern diesen oftmals schwachsinnigen Stoff in einem sehr straffen Lehrplan beibringen sollen, aber Ungehorsam ist da nicht drin.


Wie lange sollen w i r ( Damit meine ich alle aufrechten Bürger ! ) uns die links - orientierte Bevormundung in allen Bereichen mit Hilfe sozialister Affenplanung eigentlich noch gefallen lassen ?

Wie lange fallen wir mit vorauseilendem Gehorsam auf ´s Knie wenn wir die Worte "Ordnung" und "Demokratie" hören ? .......

Wann leben wir unsere "Demokratie" (?) eigentlich ?

Voortrekker
05.05.2010, 19:55
Falsch. Die Schüler (süd-) italienischer Herkunft schneiden ungefähr so schlecht ab wie die türkischen - übrigens auch in Süditalien selbst.

[...]

Die Süditaliener sind ethnisch ja auch Araber.

Senator74
05.05.2010, 20:19
Die Süditaliener sind ethnisch ja auch Araber.

Mit ein paar Promille Anteilen im Blut??

Don
05.05.2010, 20:28
Ganze Völkerschaften als intellektuell niedrigerbefähigt zu bewerten ist blanker Unsinn...auch Statistiken sind da unbrauchbar...nur individuelle Vergleiche sind berechtigt unter wiss. Teststandards natürlich! Alles andere ist Gefasel und riecht nach "neobrauner Diktion"!

Ist es nicht. Aber Godwins law schlägt eben alles.

elas
05.05.2010, 20:36
Ganze Völkerschaften als intellektuell niedrigerbefähigt zu bewerten ist blanker Unsinn...auch Statistiken sind da unbrauchbar...nur individuelle Vergleiche sind berechtigt unter wiss. Teststandards natürlich! Alles andere ist Gefasel und riecht nach "neobrauner Diktion"!

Nicht niedrigerbefähigt durch Vererbung sondern durch falsche Erziehung.

Die Jugend heute ist undiszipliniert, bequem, bekifft und komaversoffen.........erzogen.

Dagegen das Ideal der Hitlerjugend:
Hart wie Kruppstahl
Flink wie Windhunde
Zäh wie Leder.

(mit diesen Eigenschaften wurde das Wirtschaftswunder produziert)

elas
05.05.2010, 20:41
Falsch. Die Schüler (süd-) italienischer Herkunft schneiden ungefähr so schlecht ab wie die türkischen - übrigens auch in Süditalien selbst.

Selbstverständlich sind Orientalen dümmer als Mitteleuropäer. Es gibt eine Masse von Fakten, die dafür und kein einziges, das dagegen spricht - außer der vollkommen umbegründeten und unbegründbaren Hypothese, dass alle Menschen doch irgendwie gleich seien, weil die Natur doch politisch korrekt sein müsse. (Die Natur ist ja für viele eine Art von Gottesersatz geworden, weshalb sie natürlich auch gerecht sein muss.)

Die islamische Kultur ist nicht bildungsfeindlich und auch in Deutscjhland sind Eltern mit Migartionshintergrund im Hinblick auf ihre Kinder nicht weniger ehrgeizig als deutsche. Unter Ausschaltung des sozialen Hintergrundes ist ihre Neigung, ihre Kinder aufs Gymnasium zu schicken, sogar höher als bei deutschen Eltern!

Dass die Schüler mit MHG nicht motiviert seien, ist schon von PISA widerlegt worden:



http://www.zeit.de/online/2006/20/schule_migrantenkinder


Ich habe einen Verdacht, warum der Unsinn, dass Einwanderer Bildungsverweigerer seien, ständig wederholt wird. Es soll den wahren Grund verdecken, nämlich:


Sie können es nicht!


Wenn sie es könnten bräuchten sie nicht nach Deutschland auszuwandern.

Bruddler
05.05.2010, 20:44
Falsch. Die Schüler (süd-) italienischer Herkunft schneiden ungefähr so schlecht ab wie die türkischen - übrigens auch in Süditalien selbst.

Selbstverständlich sind Orientalen dümmer als Mitteleuropäer. Es gibt eine Masse von Fakten, die dafür und kein einziges, das dagegen spricht - außer der vollkommen umbegründeten und unbegründbaren Hypothese, dass alle Menschen doch irgendwie gleich seien, weil die Natur doch politisch korrekt sein müsse. (Die Natur ist ja für viele eine Art von Gottesersatz geworden, weshalb sie natürlich auch gerecht sein muss.)

Die islamische Kultur ist nicht bildungsfeindlich und auch in Deutscjhland sind Eltern mit Migartionshintergrund im Hinblick auf ihre Kinder nicht weniger ehrgeizig als deutsche. Unter Ausschaltung des sozialen Hintergrundes ist ihre Neigung, ihre Kinder aufs Gymnasium zu schicken, sogar höher als bei deutschen Eltern!

Dass die Schüler mit MHG nicht motiviert seien, ist schon von PISA widerlegt worden:



http://www.zeit.de/online/2006/20/schule_migrantenkinder


Ich habe einen Verdacht, warum der Unsinn, dass Einwanderer Bildungsverweigerer seien, ständig wederholt wird. Es soll den wahren Grund verdecken, nämlich:


Sie können es nicht!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! :top:

Senator74
05.05.2010, 21:17
Nicht niedrigerbefähigt durch Vererbung sondern durch falsche Erziehung.

Die Jugend heute ist undiszipliniert, bequem, bekifft und komaversoffen.........erzogen.

Dagegen das Ideal der Hitlerjugend:
Hart wie Kruppstahl
Flink wie Windhunde
Zäh wie Leder.

(mit diesen Eigenschaften wurde das Wirtschaftswunder produziert)

Du pauschalierst aber gewaltig was die HJ betrifft genauso wie die Jzugend heute!

Senator74
05.05.2010, 21:18
Ist es nicht. Aber Godwins law schlägt eben alles.

Da bin ich mißtrauisch bis skeptisch...

Aldebaran
05.05.2010, 22:09
Mit ein paar Promille Anteilen im Blut??

Schon eher Prozente. Aber hauptsächlich sind sie Ostmediterrane. Genetisch stehen sie den Griechen näher als den Norditalienern.

Aldebaran
05.05.2010, 22:10
Ganze Völkerschaften als intellektuell niedrigerbefähigt zu bewerten ist blanker Unsinn...auch Statistiken sind da unbrauchbar...nur individuelle Vergleiche sind berechtigt unter wiss. Teststandards natürlich! Alles andere ist Gefasel und riecht nach "neobrauner Diktion"!

Schon mal etwas vom Begriff des "Mittelwerts" gehört?

politisch Verfolgter
05.05.2010, 22:29
Die Betriebe taugen nicht für mentale Leistungsadäquanz, für leistungsanteilige Profitabschöpfung.
ÖDler verhindern zudem Zugang zu KorrelationsKompetenz, wollen also unter allen Umständen den mentalen keinesfalls in denselben Eink.-%Rang umgemünzt sehen.
Die Politgangster sind zu verbrecherisch, Anbieterprofit herzustellen.
IQ 100 ist der mentale Mittelwert, er gilt für die gesamte Spezies, ebenso die mentale Normalverteilung.
Bitte die dt. Eink./Verm.-Verteilungskurven bringen, die laufend unterschlagen werden, weil sie z.B. mit der mentalen Verteilung nix zu tun haben und gewaltig gekrümmt sind.

politisch Verfolgter
05.05.2010, 22:33
Die FDP-Vizepräsidentin des Euopäischen Parlaments ist zu dumm.
Sie schätzte in "hart aber fair" statt ca. 20 Mio € nur 6 000 € für 75 Minuten StaatsverschuldungsZunahme.
Das ist also über 3 000 mal höher, als die sich das dachte.

elas
06.05.2010, 13:29
Du pauschalierst aber gewaltig was die HJ betrifft genauso wie die Jzugend heute!

Natürlich etwas übertrieben ......aber im Kern liegt die Wahrheit.