PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer EU-Irrsinn: Hausbesitzer sollen abgezockt werden



Sheldon
28.04.2010, 14:39
Die Europäische Union verlangt von deutschen Hausbesitzern, dass sie ihre Abwasserrohre überprüfen – und notfalls reparieren lassen. Es drohen Kosten von mehreren Tausend Euro, bis Ende 2015 bleibt noch Zeit. Nun wehren sich erste Eigentümer gegen die umstrittene Richtlinie.

Im nördlichsten Bundesland geht es um Zigtausende Kilometer Abwasserrohre und um ein Millionengeschäft für Unternehmen, die Dichtheitsprüfungen und Leitungsgeschäft anbieten. In den vergangenen Monaten haben viele Betroffene im Norden Widerstand gegen den aus ihrer Sicht unnötigen Zwang organisiert.

Horst Heuberger (Wakendorf) ist einer von ihnen; er spricht von "Behördenirrsinn". Jeder Hausbesitzer würde eine blockierte oder kaputte Abwasserleitung schon im eigenen Interesse reparieren lassen, ist er überzeugt und sieht hinter dem Zwang eine erfolgreiche Lobbyarbeit von Unternehmen. Bevor die Leitungen nun mit einem Kamerasystem überprüft werden, sollen sie mit hohem Druck gereinigt werden. "Alle Leitungen, die jetzt dicht sind, werden dann garantiert undicht."

000 Mitstreiter wehren sich nach Heubergers Angaben allein in Schleswig-Holstein gegen die Prüfpflicht, die im günstigsten Fall einige Hundert Euro kostet, aber auch mit mehreren Tausend zu Buche schlagen kann. Nach Heubergers Überzeugung dichten sich kleine Lecks in drucklosen Rohren durch Mineralisation meist selbst ab.

Wenn es heißt, die "Grundwasserrichtlinie der EU" (Aktenzeichen 91/271/EWG) sei Grundlage für die Prüfpflicht, so verweist Heuberger auf ein Schreiben der EU-Kommission, in dem ihm wörtlich bescheinigt wird: "Es gibt keine europäische Richtlinie zur Dichtheitsprüfung hauseigener Kanalisation."

http://www.welt.de/finanzen/article7274241/EU-zwingt-Hausbesitzer-zur-Abwasser-Inspektion.html

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage1004/PK100427_EUropa_Richtlinie_Grundwasser_Kanalsanier ung.jpg

Der Klima-und Umweltwahn erweist sich als Goldgrube und die Brüsseler Sesselfutzer sind nicht unkreativ, wenn es um mögliche neue Einnahmequelle von Lobbyisten gibt. Zuerst die Glühbirnen, dann die Duschköpfe. Diese Gesetze sind für für die entsprechende Industrie eine wahre Goldgrube auf Kosten des kleinen Bürgers. Was kommt als nächstes?

Paul Felz
28.04.2010, 14:42
Na, dann kaufe ich mir doch gleich die Verlängerung für unser Endoskop. 10 Meter reichen dann nicht mehr. Die 900 Euro haben wir dann schnell wieder raus.


Obwohl, wenn ich mir die karikatur ansehe: wozu eigentlich? Aufnahmen auf dem Chip gespeichert und ne Atrappe drangeschraubt.

Man, Jak, jetzt haben wir unsere Geldquelle.

jak_22
28.04.2010, 14:45
Ich kotz gleich in die Tastatur.


Bevor die Leitungen nun mit einem Kamerasystem überprüft werden, sollen sie mit hohem Druck gereinigt werden. "Alle Leitungen, die jetzt dicht sind, werden dann garantiert undicht."

Der Plan ist nichts anderes als genial. Aber irgendwo habe ich auch eine
Schamgrenze. Ich meine, wenn ich mich für Autozulieferer oder Pharmariesen
prostituiere, ist das mehr oder weniger meine Sache - der Schaden für
Einzelpersonen hält sich jedenfalls in Grenzen.

Brrrr.

Paul Felz
28.04.2010, 14:46
Ich kotz gleich in die Tastatur.



Der Plan ist nichts anderes als genial. Aber irgendwo habe ich auch eine
Schamgrenze. Ich meine, wenn ich mich für Autozulieferer oder Pharmariesen
prostituiere, ist das mehr oder weniger meine Sache - der Schaden für
Einzelpersonen hält sich jedenfalls in Grenzen.

Brrrr.

Sieh es positiv: damit können wir ohne Anstrengung reich werden.

lupus_maximus
28.04.2010, 14:50
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage1004/PK100427_EUropa_Richtlinie_Grundwasser_Kanalsanier ung.jpg

Der Klima-und Umweltwahn erweist sich als Goldgrube und die Brüsseler Sesselfutzer sind nicht unkreativ, wenn es um mögliche neue Einnahmequelle von Lobbyisten gibt. Zuerst die Glühbirnen, dann die Duschköpfe. Diese Gesetze sind für für die entsprechende Industrie eine wahre Goldgrube auf Kosten des kleinen Bürgers. Was kommt als nächstes? Wies eigentlich nur von deutschen Hausbesitzern?
Haben die anderen Europäer Barracken und kein Abwassersystem?

lupus_maximus
28.04.2010, 14:53
Sieh es positiv: damit können wir ohne Anstrengung reich werden.
Reichwerden würde ich nur noch in Gold akzeptieren, nicht in Papier!
Immobilien kämen auch nicht in Frage, die sind mir zu immobil!

henriof9
28.04.2010, 14:57
Wies eigentlich nur von deutschen Hausbesitzern?
Haben die anderen Europäer Barracken und kein Abwassersystem?

Nun, in Spanien z.B. habe ich eine Sickergrube, die ist aber so super konzipiert ( 3- Kammer- System ) daß ich, seit dem ich das Haus habe, 1998, noch nie einen Entsorgungswagen brauchte.
Und so ist das noch ziemlich weit verbreitet.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 17:05
Reichwerden würde ich nur noch in Gold akzeptieren, nicht in Papier!
Immobilien kämen auch nicht in Frage, die sind mir zu immobil!

Du bist wirklich einer der letzten wahren Kapitalisten. :]

Tonsetzer
28.04.2010, 17:22
Recht so, der Bürger muss abgezockt werden, solanger er sich nicht wehrt. Ich fürchte mit dem Irrsinn ist erst Ende, wenn der Mob mit Fackeln, Mistgabeln und schwereren Gerätschaften gegen die Verursacher vorgeht.

Nicht dass ich das begrüße versteht sich, aber so wird es kommen. Hinterher will dann wieder keine eine Erklärung für das "plötzliche" Ausrasten des Michels haben.

P.S.: Lustig stelle ich mir auch vor wie die Südländer diese "Dichtigkeitsprüfungen" bei ihrem maroden Netz überstehen wollen. Evtl. sollte man die verursachenden Beamten selbiger unterziehen, das Ergebnis würde wohl Erschreckendes zutage fördern.

ErhardWittek
30.04.2010, 14:27
Wies eigentlich nur von deutschen Hausbesitzern?
Haben die anderen Europäer Barracken und kein Abwassersystem?
Das frage ich mich auch.

Vermutlich sind wieder mal unsere antideutschen "Volksvertreter" die Eifrigsten bei der Umsetzung der neuesten EU-Schikanen.