PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuscheljustiz auf die Spitze getrieben: Zur Strafe ein Buch.



George Rico
27.04.2010, 07:21
Vorbei die Zeiten, in denen jugendliche Straftäter mit Zwangsarbeit oder gar Haftstrafen rechnen mussten. Einige Jugendrichter haben sich nun eine zutiefst perfide Strafe für jugendliche Gewalttäter ausgedacht: Sie müssen ein Buch lesen.



SPIEGEL ONLINE: In welchen Fällen kommt es für Sie in Betracht, Jugendlichen ein Buch zu verordnen?

***********: Ein klassischer Fall: Jemand hat in seiner Freizeit eine Körperverletzung begangen.


Ohne Worte... :rolleyes: Mehr auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,690802,00.html).





---

Lobo
27.04.2010, 07:30
Kann den Medien mal einer sagen, daß der 1. April schon vorbei ist, ich finds echt nicht mehr lustig. X(

Bruddler
27.04.2010, 07:32
Kann den Medien mal einer sagen, daß der 1. April schon vorbei ist, ich finds echt nicht mehr lustig. X(

Für unsere Medien ist immer 1.April !!!!!!!!!!!!!!!! X(

Stanley_Beamish
27.04.2010, 07:33
Ich empfehle folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Bruce-Lees-Kampfstil-4-Kampftechniken/dp/3806805237/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1272349875&sr=1-8

Jodlerkönig
27.04.2010, 07:38
SPIEGEL ONLINE: Was müssen die Jugendlichen tun, wenn Sie der Lese-Strafe zustimmen?

--- lauter irre in diesem lande....

Zimbelstern
27.04.2010, 07:38
Vorbei die Zeiten, in denen jugendliche Straftäter mit Zwangsarbeit oder gar Haftstrafen rechnen mussten. Einige Jugendrichter haben sich nun eine zutiefst perfide Strafe für jugendliche Gewalttäter ausgedacht: Sie müssen ein Buch lesen.



Ohne Worte... :rolleyes: Mehr auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,690802,00.html).





---

Welche Art Bücher? Bildung oder Kulturschrott? Wird z.B. mit einem Test überprüft, ob der Inhalt verstanden wurde?

...

:)

Ich stelle mir gerade einen straffällig gewordenen "Kulturbereicherer" in der Auseinandersetzung mit "Faust" oder den "Buddenbrooks" vor. Oder in der schriftlichen Interpretation des Gedichtes: "Der Knabe im Moor"

"Ey, voll krass, kannze absaufen"

:)

[/Ironie]

fatalist
27.04.2010, 07:41
Fassen Sie den Inhalt von Schiller´s "Der Taucher" zusammen:

Antwort: "Gluck gluck, weg war er"

Super, alles vergeben und vergessen...

Cash!
27.04.2010, 10:37
Ohne Worte... :rolleyes: Mehr auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,690802,00.html).





---
Kann man sich vorher gelesene Bücher anrechnen lassen?

Wenn ja, dann gehe ich jetzt mal die Spiegel-Redaktion abfackeln...

:)

Peg Bundy
27.04.2010, 11:08
Kann man sich vorher gelesene Bücher anrechnen lassen?

Wenn ja, dann gehe ich jetzt mal die Spiegel-Redaktion abfackeln...

:)

Karl May zählt nicht. :D :))

Alfred
27.04.2010, 14:30
Jetzt scheint sich ein Wandel bei unseren Pennern in Roben zu vollziehen. Staat Kuscheljustiz jetzt der völlige Humbug/Wahnsinn :


Zur Strafe ein Buch

SPIEGEL ONLINE: Sie sind Jugendrichter und verordnen seit drei Monaten manchen Jugendlichen, ein Buch zu lesen, statt Arbeitsstunden zu leisten. Wie kamen Sie auf die Idee?

Spiegel Online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,690802,00.html)

Bei Körperverletzungen und Vergewaltigungen soll der Täter durch das Lesen einen Buches von weiteren Straftaten abgeschreckt werden. Ich dachte immer die Brd-Richterschaft wäre nur Scheisse...aber auch hier ist eine Steigerung möglich.

lupus_maximus
27.04.2010, 14:35
Jetzt scheint sich ein Wandel bei unseren Pennern in Roben zu vollziehen. Staat Kuscheljustiz jetzt der völlige Humbug/Wahnsinn :


Zur Strafe ein Buch

SPIEGEL ONLINE: Sie sind Jugendrichter und verordnen seit drei Monaten manchen Jugendlichen, ein Buch zu lesen, statt Arbeitsstunden zu leisten. Wie kamen Sie auf die Idee?

Spiegel Online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,690802,00.html)

Bei Körperverletzungen und Vergewaltigungen soll der Täter durch das Lesen einen Buches von weiteren Straftaten abgeschreckt werden. Ich dachte immer die Brd-Richterschaft wäre nur Scheisse...aber auch hier ist eine Steigerung möglich.
Dies könnte Wirkung zeigen, wenn der oder die Täter lesen könnten?
Wahrscheinlich soll er den Koran lesen!

Da soll ja drinstehen, daß die Ersatzdeutschen alle brave Menschen sind.

Alfred
27.04.2010, 14:36
Dies könnte Wirkung zeigen, wenn der oder die Täter lesen könnten?
Wahrscheinlich soll er den Koran lesen!

Da soll ja drinstehen, daß die Ersatzdeutschen alle brave Menschen sind.

Sowas sollte es sein laut dem "Richter" :

Zum Beispiel den Roman "Kurzer Rock" von Christina Wahlden. Es geht um eine junge Frau, die von zwei Jungen vergewaltigt wird.

Alfred
27.04.2010, 14:42
Kann man sich vorher gelesene Bücher anrechnen lassen?

Wenn ja, dann gehe ich jetzt mal die Spiegel-Redaktion abfackeln...

:)

Ich bin dabei...aber den Richter müssen wir irgendwie auch Bereichern.

Cash!
27.04.2010, 14:48
Bei Körperverletzungen und Vergewaltigungen soll der Täter durch das Lesen einen Buches von weiteren Straftaten abgeschreckt werden. Ich dachte immer die Brd-Richterschaft wäre nur Scheisse...aber auch hier ist eine Steigerung möglich.

Ist das nicht sowieso die absolute Steigerungsform von Scheiße?

beschissen, beschissener...BRD-Richter...

;)

Sathington Willoughby
27.04.2010, 15:02
Wo Nothelfer knapp an einer Knaststrafe vorbeisegeln und Körperverletzer ein Buch als Strafe bekommen gibt es keine Gerechtigkeit, außer man macht sie selber.
Das ist wohl das, was uns solche Richter sagen wollen.

Malatestas Dream
27.04.2010, 16:11
Das könnte, je nach Buch, doch eine sehr sinnvolle Strafe sein (bei einem sehr geringen Strafmaß zumindest). Das Hauptproblem vor allem jugendlicher Straftäter ist meist ihr Mangel an Bildung.
Da wir ja keine Barbaren und primitive Affen sind, die sich Gewaltstrafen und drakonischen Unfug zurückwünschen, such wir natürlich nach Maßnahmen die auch pädagogische Resultate zeigen.
Unser Gerichtssystem hat exakt einen Zweck, und der ist nicht Leute bestrafen, sondern ihre Reintegration in die Gesellschaft und dafür sorgen, dass sie keine Straftaten mehr begehen.

Alle die hier im Forum für eine "harte Justiz" eintreten oder gar für die Todestrafe - führt doch direkt die Sharia ein. Rechte und Islamisten sind sich in einer Sache scheinbar einig - denkt mal drüber nach.

sibilla
27.04.2010, 16:32
Das könnte, je nach Buch, doch eine sehr sinnvolle Strafe sein (bei einem sehr geringen Strafmaß zumindest). Das Hauptproblem vor allem jugendlicher Straftäter ist meist ihr Mangel an Bildung.
Da wir ja keine Barbaren und primitive Affen sind, die sich Gewaltstrafen und drakonischen Unfug zurückwünschen, such wir natürlich nach Maßnahmen die auch pädagogische Resultate zeigen.
Unser Gerichtssystem hat exakt einen Zweck, und der ist nicht Leute bestrafen, sondern ihre Reintegration in die Gesellschaft und dafür sorgen, dass sie keine Straftaten mehr begehen.

Alle die hier im Forum für eine "harte Justiz" eintreten oder gar für die Todestrafe - führt doch direkt die Sharia ein. Rechte und Islamisten sind sich in einer Sache scheinbar einig - denkt mal drüber nach.

was willst du denn eigentlich re-integrieren??

meines wissens nach waren die alle doch nicht mal integriert X(

ich höre schon das gelächter der "buch lesenden"

meine fresse, wie blöd kanns hier eigentlich noch werden?


grüßle s.

Malatestas Dream
27.04.2010, 16:40
Mangelsdorf: Zunächst müssen sie das Buch lesen. Dann müssen sie eine kurze Inhaltsangabe schreiben und Fragen beantworten, die sich einerseits auf das Buch beziehen, sie zugleich aber direkt ansprechen: Hat dir das Buch gefallen? Warum? Wo ist der Bezug zu deinem Leben, wie würdest du dich verhalten? Für das Lesen und Schreiben haben die Jugendlichen drei bis sechs Wochen Zeit, je nach intellektuellen Fähigkeiten. Abschließend findet ein Treffen mit der Jugendhilfe statt. Da wird erst einmal geprüft, ob der Jugendliche das Buch gelesen hat, dann entsteht ein Gespräch aus den Antworten auf die genannten Fragen. Wenn alles gut läuft, ist die Auflage erfüllt.



Klingt sinnvoller als ein paar Stunden irgendwo Arbeit zu verrichten. Bildung und Strafe zu verbinden klingt nach einer grundsätzlich guten Idee. Vielleicht kann man ja auch in Schulen Häftlinge stärker mit Bildung konfrontieren.

Wer sich blind gegen neue Ideen und Konzepte stellt die vielleicht nützen könnten, ist ein Idiot. Oder noch schlimmer: Er ist konservativ.

bernhard44
27.04.2010, 16:49
Mangelsdorf: Zunächst müssen sie das Buch lesen. Dann müssen sie eine kurze Inhaltsangabe schreiben und Fragen beantworten, die sich einerseits auf das Buch beziehen, sie zugleich aber direkt ansprechen: Hat dir das Buch gefallen? Warum? Wo ist der Bezug zu deinem Leben, wie würdest du dich verhalten? Für das Lesen und Schreiben haben die Jugendlichen drei bis sechs Wochen Zeit, je nach intellektuellen Fähigkeiten. Abschließend findet ein Treffen mit der Jugendhilfe statt. Da wird erst einmal geprüft, ob der Jugendliche das Buch gelesen hat, dann entsteht ein Gespräch aus den Antworten auf die genannten Fragen. Wenn alles gut läuft, ist die Auflage erfüllt.



Klingt sinnvoller als ein paar Stunden irgendwo Arbeit zu verrichten. Bildung und Strafe zu verbinden klingt nach einer grundsätzlich guten Idee. Vielleicht kann man ja auch in Schulen Häftlinge stärker mit Bildung konfrontieren.

Wer sich blind gegen neue Ideen und Konzepte stellt die vielleicht nützen könnten, ist ein Idiot. Oder noch schlimmer: Er ist konservativ.

Konservative sind also schlimmer noch als Idioten...... Interessant! :keks:

Denkpoli
27.04.2010, 17:05
Das Hauptproblem vor allem jugendlicher Straftäter ist meist ihr Mangel an Bildung.

Nein! Das Hauptproblem sind Gutmenschen, wie du. Und Verbrechern Bildung zukommen zu lassen, ist extrem dumm! Beispiel: Mohamed Atta


Da wir ja keine Barbaren und primitive Affen sind, die sich Gewaltstrafen und drakonischen Unfug zurückwünschen, ....

Und hier zeigt sich mal wieder die typisch gutmenschliche Arroganz. Jeder der nicht deiner Meinung ist, ist ein Barbar bzw. primitiver Affe. Diese Umerziehungsmethode funktioniert leider in Schulen ganz hervorragend. Hier im cpf musst du jedoch mit Gegnern rechnen, die deine Methoden durchschauen und sich von deinen Spielchen nicht im Geringsten beeindrucken lassen.

Übrigens:
Bei Barbaren und Affen gilt das Recht des Stärkeren, also genau das, was du forderst ( Du findest die Strafmündigkeitsgrenze doch gut, oder irre ich mich da? ).


such wir natürlich nach Maßnahmen die auch pädagogische Resultate zeigen.

Selbstverständlich! Und nachdem deine Methoden bis zum Exzess ausprobiert wurden und verheerendste Konsequenzen für die Opfer hatten, ist es Zeit für was anderes!


Unser Gerichtssystem hat exakt einen Zweck, und der ist nicht Leute bestrafen, sondern ihre Reintegration in die Gesellschaft und dafür sorgen, dass sie keine Straftaten mehr begehen.

In einem demokratischen Staat hat das Justizsystem genau den Zweck zu erfüllen, den das Volk will. Und wenn das Volk Vergeltung will, ist dieser Zweck Vergeltung!


Alle die hier im Forum für eine "harte Justiz" eintreten oder gar für die Todestrafe - führt doch direkt die Sharia ein.

Was soll der Unsinn? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich die U - Bahnschläger von München lebenslang in ein Arbeitslager strecken würde oder ob ein Scharia - Verbrecher eine Frau steinigen lässt, weil sie vergewaltigt wurde.


Rechte und Islamisten sind sich in einer Sache scheinbar einig - denkt mal drüber nach.

Schwachsinn! ( siehe oben )

Michael Kohlhas
27.04.2010, 17:08
Ich empfehle folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Bruce-Lees-Kampfstil-4-Kampftechniken/dp/3806805237/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1272349875&sr=1-8


Ich dieses.
http://books.gigaimg.com/avaxhome/avaxhome/2007-08-16/41qC9Lt7fZL.jpg

Wer den Stoff nicht verstanden hat, landet in Guantanamo.:D:))

Hilarius
27.04.2010, 17:11
Mangelsdorf: Zunächst müssen sie das Buch lesen. Dann müssen sie eine kurze Inhaltsangabe schreiben und Fragen beantworten, die sich einerseits auf das Buch beziehen, sie zugleich aber direkt ansprechen: Hat dir das Buch gefallen? Warum? Wo ist der Bezug zu deinem Leben, wie würdest du dich verhalten? Für das Lesen und Schreiben haben die Jugendlichen drei bis sechs Wochen Zeit, je nach intellektuellen Fähigkeiten. Abschließend findet ein Treffen mit der Jugendhilfe statt. Da wird erst einmal geprüft, ob der Jugendliche das Buch gelesen hat, dann entsteht ein Gespräch aus den Antworten auf die genannten Fragen. Wenn alles gut läuft, ist die Auflage erfüllt.



Klingt sinnvoller als ein paar Stunden irgendwo Arbeit zu verrichten. Bildung und Strafe zu verbinden klingt nach einer grundsätzlich guten Idee. Vielleicht kann man ja auch in Schulen Häftlinge stärker mit Bildung konfrontieren.

Wer sich blind gegen neue Ideen und Konzepte stellt die vielleicht nützen könnten, ist ein Idiot. Oder noch schlimmer: Er ist konservativ.

Zu solchem Schwachfug fällt einem nichts ein....ausser:

Ich hoffe, DU bist mal Opfer......meine Freude wird grenzenlos sein!

harlekina
27.04.2010, 17:11
SPIEGEL ONLINE: Wie entscheiden Sie, ob Jugendliche für die Lesestrafe geeignet sind?

Mangelsdorf: Da muss ich sehr genau hinsehen. Das Buch muss in irgendeiner Weise einen Bezug zur Straftat und zur Biografie des Jugendlichen haben. Letztlich ist das Lesen aber auch freiwillig, es gab schon Jugendliche, die es abgelehnt haben. Die wollten lieber arbeiten.

Denkpoli
27.04.2010, 17:12
Wer sich blind gegen neue Ideen und Konzepte stellt die vielleicht nützen könnten, ist ein Idiot. Oder noch schlimmer: Er ist konservativ.

Du bist derjenige, der immer noch blind am Sozialpädagogengequatsche festhält.

sibilla
27.04.2010, 17:13
Mangelsdorf: Zunächst müssen sie das Buch lesen. Dann müssen sie eine kurze Inhaltsangabe schreiben und Fragen beantworten, die sich einerseits auf das Buch beziehen, sie zugleich aber direkt ansprechen: Hat dir das Buch gefallen? Warum? Wo ist der Bezug zu deinem Leben, wie würdest du dich verhalten? Für das Lesen und Schreiben haben die Jugendlichen drei bis sechs Wochen Zeit, je nach intellektuellen Fähigkeiten. Abschließend findet ein Treffen mit der Jugendhilfe statt. Da wird erst einmal geprüft, ob der Jugendliche das Buch gelesen hat, dann entsteht ein Gespräch aus den Antworten auf die genannten Fragen. Wenn alles gut läuft, ist die Auflage erfüllt.



Klingt sinnvoller als ein paar Stunden irgendwo Arbeit zu verrichten. Bildung und Strafe zu verbinden klingt nach einer grundsätzlich guten Idee. Vielleicht kann man ja auch in Schulen Häftlinge stärker mit Bildung konfrontieren.

Wer sich blind gegen neue Ideen und Konzepte stellt die vielleicht nützen könnten, ist ein Idiot. Oder noch schlimmer: Er ist konservativ.

bildung und strafe verbinden?

in schulen häftlinge stärker mit bildung konfrontieren? willst du sie neben die "nichthäftlinge" in die schulen setzen?

und konservative sind idioten?

das ist eine backpfeife ins gesicht all derjenigen, die sich von anfang an auf den hosenboden setzen und lernen.

solche "ideen" und "konzepte" sind noch idiotischer!!

und denjenigen, die auf solche kaspereien kommen, denen haben sie ganz einfach ins hirn geschissen.

aber mich wundert/schockt in diesem land so langsam garnix mehr.

s.

Denkpoli
27.04.2010, 17:19
Ich dieses.
http://books.gigaimg.com/avaxhome/avaxhome/2007-08-16/41qC9Lt7fZL.jpg

Wer den Stoff nicht verstanden hat, landet in Guantanamo.:D:))



Das ist schon ganz gut, aber es geht noch besser:



http://www.fraulangstrumpf.de/wp-content/uploads/2009/01/telefonbuch.jpg

sibilla
27.04.2010, 17:20
Das ist schon ganz gut, aber es geht noch besser:



http://www.fraulangstrumpf.de/wp-content/uploads/2009/01/telefonbuch.jpg

:hihi::hihi::hihi:

das gespräch nach 4-6 wochen und die zusammenfassung dazu, das würde mich dann aber äääächt interessieren.

grüßle s.

Malatestas Dream
27.04.2010, 17:45
In einem demokratischen Staat hat das Justizsystem genau den Zweck zu erfüllen, den das Volk will. Und wenn das Volk Vergeltung will, ist dieser Zweck Vergeltung!

Grundgesetz lesen, sich mit dem Völkerrecht und Minderheitenschutz beschäftigen
und dann einsehen, das Lynchjustiz niemandem nutzt. Du scheinst die Gesetzt weniger zu achten als mancher U-Bahn-Schläger.


Was soll der Unsinn? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich die U - Bahnschläger von München lebenslang in ein Arbeitslager strecken würde oder ob ein Scharia - Verbrecher eine Frau steinigen lässt, weil sie vergewaltigt wurde.


Und worin besteht dieser Unterschied ? Beides sind Strafen, die keinen tieferen Zweck erfüllen außer einen primitiven Urinstinkt oder ein Rachegelüste zu erfüllen. Beides stellt eine vollkommen überzogene, absurde Strafe dar. Die vergewaltigte Frau darf nicht bestraft werden, die Bahnschläger müssen ins Gefängnis.


und konservative sind idioten?

das ist eine backpfeife ins gesicht all derjenigen, die sich von anfang an auf den hosenboden setzen und lernen.

Konservative lernen nicht, sie bekommen alte "Wahrheiten" und "Traditionen" in ihre zum blinden Gehorsam erzogene Körper geimpft und wiederholen sie dann gebetsmühlenartig.


Zu solchem Schwachfug fällt einem nichts ein....ausser:

Ich hoffe, DU bist mal Opfer......meine Freude wird grenzenlos sein!

Wie zu erwarten: Wie immer kommen hier keine Argumente, sondern mir wird gewünscht, das ich Opfer einer Straftat bin. Sehr erwachsen.

Voortrekker
27.04.2010, 17:56
Für Analphabeten aus Anatolien sollte auch ein Bilderbuch* reichen.

*Mit Bildern des Propheten Mohammed in lustigen Karikaturen.

harlekina
27.04.2010, 17:58
Es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen Hätscheln (=Buchlesen) und Foltern.
Ob Lektüre hilft, jugendliche Straftäter zu läutern, halte ich dahingestellt, denn noch ist Lesen keine Bestrafung, sofern man kein Analphabet oder Legastheniker ist.

Menetekel
27.04.2010, 18:21
Für unsere Medien ist immer 1.April !!!!!!!!!!!!!!!! X(

Volltreffer!
Und die Masse glaubt den Zauber!

Menetekel
27.04.2010, 18:23
Karl May zählt nicht. :D :))

Aber Marx und Lenin erkennt man an ;)

Verrari
27.04.2010, 18:30
Vorbei die Zeiten, in denen jugendliche Straftäter mit Zwangsarbeit oder gar Haftstrafen rechnen mussten. Einige Jugendrichter haben sich nun eine zutiefst perfide Strafe für jugendliche Gewalttäter ausgedacht: Sie müssen ein Buch lesen.


Für manche Jugendliche ist es heutzutage tatsächlich eine Strafe ein Buch zu lesen.
Nach der Strafverbüßung kann er wenigstens mit gutem Gewissen behaupten, dass er wenigsten ein einziges mal in seinem Leben ein Buch zumindest in der Hand gehabt hatte.
Ob er es dann tatsächlich auch gelesen, bzw. verstanden hat, ist eine ganz andere Frage. Und falls nicht, gibt es immer noch ausreichend sibirische Bergwerke ... ;)

Menetekel
27.04.2010, 18:37
Mangelsdorf: Zunächst müssen sie das Buch lesen. Dann müssen sie eine kurze Inhaltsangabe schreiben und Fragen beantworten, die sich einerseits auf das Buch beziehen, sie zugleich aber direkt ansprechen: Hat dir das Buch gefallen? Warum? Wo ist der Bezug zu deinem Leben, wie würdest du dich verhalten? Für das Lesen und Schreiben haben die Jugendlichen drei bis sechs Wochen Zeit, je nach intellektuellen Fähigkeiten. Abschließend findet ein Treffen mit der Jugendhilfe statt. Da wird erst einmal geprüft, ob der Jugendliche das Buch gelesen hat, dann entsteht ein Gespräch aus den Antworten auf die genannten Fragen. Wenn alles gut läuft, ist die Auflage erfüllt.



Klingt sinnvoller als ein paar Stunden irgendwo Arbeit zu verrichten. Bildung und Strafe zu verbinden klingt nach einer grundsätzlich guten Idee. Vielleicht kann man ja auch in Schulen Häftlinge stärker mit Bildung konfrontieren.

Wer sich blind gegen neue Ideen und Konzepte stellt die vielleicht nützen könnten, ist ein Idiot. Oder noch schlimmer: Er ist konservativ.

Das hört sich ja richtig gut an.
Aber wer macht diese erforderlichen "Prüfungen", damit erkannt wird, daß der Straftäter auch wirklich gelesen hat?
Bauen wir nun zusätzlich eine Schule für die Chaoten im Lande auf, damit wir noch mehr zahlen für diese Ausfaller?
Dann schlage ich vor, daß sich derartige Befürworter mit diesem Ausfall hinter einer Mauer zusammentun und dieses Spiel veranstalten. Mal sehen, wer dann hinter der Mauer wieder vorschaut und die erreichten Wandlungen verkündet?
Es könnte auch sein, daß diese neuen Ideen und Konzepte, wie Schaum vergehen, wenn die lieben Jugendstraftäter von diesem Zauber genug haben.
Dann kommen die guten Menschen hinter der Mauer hervor mit gefärbten Augen.

Brotzeit
27.04.2010, 18:38
Kuscheljustiz auf die Spitze getrieben: Zur Strafe ein Buch.


"Ein Königreich für ´s Gesetzbuch im Taschenbuchformat!"

Damit man es ihm tiefer in Fresse schieben kann ............

Wem wohl?

Egal; "Beiden" :rolleyes:

Dem der auf dem Stuhl sitzt und uns für dumm verkauft und das Schwein auf der Anklagebank, wo eigentlich auch der hingehört, der uns für dumm verkauft!

Verrari
27.04.2010, 18:57
Das hört sich ja richtig gut an.
Aber wer macht diese erforderlichen "Prüfungen", damit erkannt wird, daß der Straftäter auch wirklich gelesen hat?
Bauen wir nun zusätzlich eine Schule für die Chaoten im Lande auf, damit wir noch mehr zahlen für diese Ausfaller?
Dann schlage ich vor, daß sich derartige Befürworter mit diesem Ausfall hinter einer Mauer zusammentun und dieses Spiel veranstalten. Mal sehen, wer dann hinter der Mauer wieder vorschaut und die erreichten Wandlungen verkündet?
Es könnte auch sein, daß diese neuen Ideen und Konzepte, wie Schaum vergehen, wenn die lieben Jugendstraftäter von diesem Zauber genug haben.
Dann kommen die guten Menschen hinter der Mauer hervor mit gefärbten Augen.
Sehr gut und treffend erkannt.
Seit mehr als 40 Jahren experimentiert man mit "Kuscheljustiz" herum mit Resozialisierungsprogrammen, mit Spaßunterricht statt Lernuntericht und dergleichen mehr.
In diesen mehr als 40 Jahren müsste man inzwischen eigentlich zu der Erkenntnis gelangt sein, dass diese Experimente gescheitert sind. Aber mitnichten! Stattdessen werden immer mehr und noch mehr Programme erfunden, um diesen Experimenten den letzten Feinschliff zu verleihen.

Die verantwortlichen Politiker sind heute offensichtlich entweder zu weit abgehoben oder einfach zu dämlich, um dieses Scheitern einzugestehen, bzw. überhaupt zu erkennen. Und das Wahlvolk ebenso!

Menetekel
27.04.2010, 19:07
Sehr gut und treffend erkannt.
Seit mehr als 40 Jahren experimentiert man mit "Kuscheljustiz" herum mit Resozialisierungsprogrammen, mit Spaßunterricht statt Lernuntericht und dergleichen mehr.
In diesen mehr als 40 Jahren müsste man inzwischen eigentlich zu der Erkenntnis gelangt sein, dass diese Experimente gescheitert sind. Aber mitnichten! Stattdessen werden immer mehr und noch mehr Programme erfunden, um diesen Experimenten den letzten Feinschliff zu verleihen.

Die verantwortlichen Politiker sind heute offensichtlich entweder zu weit abgehoben oder einfach zu dämlich, um dieses Scheitern einzugestehen, bzw. überhaupt zu erkennen. Und das Wahlvolk ebenso!

Und mit diesen stets neu "erfundenen" Methoden profilieren sich immer neue "Größen" der Gesellschaft. Und stetig finden sich auch Zustimmer für die Experimente, welche die Gesellschaft stets größere Summen für deren Realisierung kosten.
Nachdenken geht nicht mehr.

EinDachs
27.04.2010, 19:40
Vorbei die Zeiten, in denen jugendliche Straftäter mit Zwangsarbeit oder gar Haftstrafen rechnen mussten. Einige Jugendrichter haben sich nun eine zutiefst perfide Strafe für jugendliche Gewalttäter ausgedacht: Sie müssen ein Buch lesen.



Ohne Worte... :rolleyes: Mehr auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,690802,00.html).





---

Bei Körperverletzungen find ich das unpassend.

Aber sonst, bei kleineren Delikten (z.B jugendlicher Vandalismus), wär das schon eine brauchbare Bestrafung. Natürlich muss er auch eine Interpretation liefern.
Ist eigentlich eine nette Idee.

Sathington Willoughby
27.04.2010, 19:47
Bei Körperverletzungen find ich das unpassend.

Aber sonst, bei kleineren Delikten (z.B jugendlicher Vandalismus), wär das schon eine brauchbare Bestrafung. Natürlich muss er auch eine Interpretation liefern.
Ist eigentlich eine nette Idee.

Jo. Ich würd auch nur als Zusatzaufgabe geben. Bei Vandalismus z.B. muss der TÄter den Schaden beseitigen, damit er sieht, was für eine Arbeit das ist. Das gibt einen ganz anderen Bezug zur Tat und er kann sich richtig in die Rolle des Opfers versetzen, worauf es letzten Endes ankommt.

ANsonsten:
Die Justiz hat mehrere Punkte zu beachten:
1. Gerechtigkeit.
Ich kann nicht einen Jugendlichen für eine Vorstrafe mit dem Lesen eines Buches abstrafen und einen unbescholtenen Erwachsenen in den Bau schicken, das ist himmelschreiend ungerecht. Ein Maß auch ggü. anderen Straftaten muss gewahrt bleiben.
2. Abschreckung
Wenn man mit dem Lesen eines Buches inkl. Inhaltsangabe (die ein Nerd, der kurzerhand erpresst wird, schreibt) für eine Körperverletzung wegkommt, ist das auf den Umkreis des Täters ermunternd, für den Umkreis des Opfers ernüchternd.
3. Vertrauen in die Justiz aufrecht erhalten
durch solche Urteile wird in der Bevölkerung ein breites Misstrauen ggü. der Justiz geschürt. Wenn man so himmelschreiend gg. das Unrechtsbewusstsein der breiten Bevölkerung verstößt, züchtet man Selbstjustiz heran. Denn was macht man, wenn der Vaer des Opfers den Täter verdrischt? Bekommt der dann auch nur ein Buch als Hausaufgabe?
4. Grenzen setzen
Das ist in der Erziehung das A und O.
Kinder und Jugendliche suchen ständig nach Grenzen und gehen solange weiter, bis sie welche finden. Wenn wir keine setzen, machen wir uns selber zu lächerlichen Opfern, denen man unbegrenzt auf der Nase herumtanzen kann.

EinDachs
27.04.2010, 20:05
Jo. Ich würd auch nur als Zusatzaufgabe geben. Bei Vandalismus z.B. muss der TÄter den Schaden beseitigen, damit er sieht, was für eine Arbeit das ist. Das gibt einen ganz anderen Bezug zur Tat und er kann sich richtig in die Rolle des Opfers versetzen, worauf es letzten Endes ankommt.

Das wird ja sowieso schon so gehandhabt.
Ich hatt es auch eher so als Zusatzaufgabe gedacht. Möglichst ein Buch, dass thematisch passt und zumindest ein wenig zum Nachdenken anregt.


ANsonsten:
Die Justiz hat mehrere Punkte zu beachten:
1. Gerechtigkeit.
Ich kann nicht einen Jugendlichen für eine Vorstrafe mit dem Lesen eines Buches abstrafen und einen unbescholtenen Erwachsenen in den Bau schicken, das ist himmelschreiend ungerecht. Ein Maß auch ggü. anderen Straftaten muss gewahrt bleiben.
2. Abschreckung
Wenn man mit dem Lesen eines Buches inkl. Inhaltsangabe (die ein Nerd, der kurzerhand erpresst wird, schreibt) für eine Körperverletzung wegkommt, ist das auf den Umkreis des Täters ermunternd, für den Umkreis des Opfers ernüchternd.
3. Vertrauen in die Justiz aufrecht erhalten
durch solche Urteile wird in der Bevölkerung ein breites Misstrauen ggü. der Justiz geschürt. Wenn man so himmelschreiend gg. das Unrechtsbewusstsein der breiten Bevölkerung verstößt, züchtet man Selbstjustiz heran. Denn was macht man, wenn der Vaer des Opfers den Täter verdrischt? Bekommt der dann auch nur ein Buch als Hausaufgabe?
4. Grenzen setzen
Das ist in der Erziehung das A und O.
Kinder und Jugendliche suchen ständig nach Grenzen und gehen solange weiter, bis sie welche finden. Wenn wir keine setzen, machen wir uns selber zu lächerlichen Opfern, denen man unbegrenzt auf der Nase herumtanzen kann.

Ja, dem kann ich zustimmen.

Wie gesagt, für eine Körperverletzung ist es ein bissi wenig (kommt allerdings auch auf die Körperverletzung an, seien wir mal ehrlich, da wird schon ab und an wegen Lappalien geklagt), aber generell find ich die Idee nicht so schlecht um mit Bagetelldelikten umzugehen.

Alfred
27.04.2010, 20:11
.../cut...

Nun muss man aber bedenken das selbst das Kehle durchschneiden in diesem Land von den Richtern im Jugendstrafrecht nicht mehr geahndet wird, ebenso das Totschlagen von Menschen. Und einem Verstümmeltes16 Jähriges Opfer dem mit einem Brotmesser das Gesicht in Scheiben geschnitten wurde hilft es auch nicht wenn der Täter mal ein Buch zur Strafe liest. Dieser Vorschlag ist in meinen Augen wieder ein Beweis für den Hass unserer Justiz auf die eigene Bevölkerung.

Ich will jetzt nicht den Falle posten in denen zum beispiel Mädchen Massenvergewaltigt werden an einer Schule in Berlin, dazu Verprügelt und Angepinkelt worden auf dem Schulhof und die Täter zur Strafe " Nix " bekamen. Was muss dann erst passieren wenn die mal ein Buch lesen müssen als Strafe?

EinDachs
27.04.2010, 20:26
Nun muss man aber bedenken das selbst das Kehle durchschneiden in diesem Land von den Richtern im Jugendstrafrecht nicht mehr geahndet wird, ebenso das Totschlagen von Menschen.

Nein, das muss man nicht, weil es Unsinn ist.


Ich will jetzt nicht den Falle posten in denen zum beispiel Mädchen Massenvergewaltigt werden an einer Schule in Berlin, dazu Verprügelt und Angepinkelt worden auf dem Schulhof und die Täter zur Strafe " Nix " bekamen. Was muss dann erst passieren wenn die mal ein Buch lesen müssen als Strafe?

Hm, gemäß deiner Argumentation wär das ja ein Fortschritt.
"Buch lesen müssen" ist eine härtere Strafe als "nix".


Und ich hab eigentlich schon recht deutlich gesagt, dass ich das bei Bagatelldelikten für eine gute Idee halte. Massenvergewaltigung ist da echt nicht drunter einzuordnen.

Drache
27.04.2010, 20:31
Ich hätte ihn "Mein Kampf" lesen lassen, damit er weiss, was mit asozialem Gesindel passieren kann!

Alfred
27.04.2010, 22:49
Nein, das muss man nicht, weil es Unsinn ist.

*Hust*

http://deutschelobby.files.wordpress.com/2008/06/nico-frommann-kitz-schlitzer.jpg?w=263&h=300
Nico Fromann

Sie hatten am 3. November einen hinterhältigen und brutalen Überfall begangen, um zwei Oberschüler „abzuziehen“. Die jungen Männer erlitten schwerste Verletzungen durch das Glas zerbrochner Bierflaschen, durch Messerstiche, durch Tritte und Faustschläge. Die Opfer, Daniel W. und Nico Frommann, Sohn des Bezirksamtsleiters Nord, haben durch die hinterhältige Attacke ihren „Glauben an die Menschen“ verloren. Die fünf Täter, die nun vom Landgericht ihr Urteil erhielten, kamen dagegen mit einem „blauen Auge“ davon. Gefängnisaufenthalte bleiben ihnen, zumindest vorerst, erspart.

Trotzdem müssen die Täter, die wegen versuchten schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung verurteilt wurden, vorerst nicht ins Gefängnis: Messerstecher Peter Z. (17), der bereits durch 30 Gewalttaten bei der Polizei aufgefallen ist, wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt. Das Gericht gewährte ihm jedoch Vorbewährung.

Welt Online (http://www.welt.de/hamburg/article2071007/Brutalen_Kiez_Taetern_bleibt_das_Gefaengnis_erspar t.html)

Die Prügel-Attacken entwickelten sich zum Drama. Nachdem er am Wolfenbütteler Stadtgraben geschlagen worden war, starb ein 16-Jähriger im April. Zwei Täter wurden gestern vom Amtsgericht verurteilt.

"Zwei Jahre – das ist eine hohe Jugendstrafe", argumentiert die Richterin: "Darüber gibt es keine Bewährung mehr. Das Gericht wollte deutlich klar machen, dass die beiden sich jetzt nichts mehr leisten dürfen."

Die beiden Täter seien bereits zuvor polizeibekannt gewesen. Der eine sei mehrfach wegen Körperverletzungen aufgefallen, bei dem anderen hätten mehrere Jugendhilfe-Maßnahmen nicht geholfen.

*Klick (http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/10888399)*

Und der ganze Fall, inklusive Lügen durch das Gericht, hier wurde mal eben eine Krankheit erfunden um den Tätern den Knast zu ersparen. *Klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=77220)*

Alles Unsinn?




Hm, gemäß deiner Argumentation wär das ja ein Fortschritt.
"Buch lesen müssen" ist eine härtere Strafe als "nix".

Gemäß meiner Argumentation frage ich mich wie schwer die Delikte sein sollen wenn es für Totschlag und Kehledurchschneiden " Nix " als Strafe gibt.



Und ich hab eigentlich schon recht deutlich gesagt, dass ich das bei Bagatelldelikten für eine gute Idee halte. Massenvergewaltigung ist da echt nicht drunter einzuordnen.

Der Irre Richter meint das er sowas auch bei Vergewaltigung Verhängen würde....

Denkpoli
27.04.2010, 22:50
Grundgesetz lesen, sich mit dem Völkerrecht und Minderheitenschutz beschäftigen ...

Die Bestrafung von Kriminellen hat mit Völkerrecht und Minderheitenschutz nichts zu tun.


und dann einsehen, das Lynchjustiz niemandem nutzt.

Wo habe ich was von Lynchjustiz geschrieben?


Du scheinst die Gesetzt weniger zu achten als mancher U-Bahn-Schläger.

Welcher Straftat(en) bezichtigst du mich konkret?


Und worin besteht dieser Unterschied ?

Das solltest du mal eine Frau fragen!


Beides sind Strafen, die keinen tieferen Zweck erfüllen außer einen primitiven Urinstinkt oder ein Rachegelüste zu erfüllen.

Was die U - Bahnschläger betrifft:
1. Der Wunsch nach Rache ist ein absolut legitimer Strafgrund. Wenn Gutmenschen diese Emotion nicht empfinden, steht es ihnen frei, auf eine Anzeige zu verzichten.
2. Es ist gewährleistet, dass die Schäger ihr Tun nicht fortsetzen.
3. Ein zukünftiger Kollege wird sich mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit dazu entscheiden, eine deratige Tat bleiben zu lassen.
4. Mit dem durch die Zwangsarbeit erwirtschafteten Geld kann das Opfer entschädigt werden.

Was die vergewaltigte Frau betrifft:
Wer sollte denn ihr gegenüber Rachegelüste empfinden?


Beides stellt eine vollkommen überzogene, absurde Strafe dar.

Absurd und sadistisch ist es, wenn derartiger Abschaum mit ein paar Jahren Freizeitparadies auf Steuerzahlerkosten davonkommt.

Denkpoli
27.04.2010, 23:39
:hihi::hihi::hihi:

das gespräch nach 4-6 wochen und die zusammenfassung dazu, das würde mich dann aber äääächt interessieren.

grüßle s.

Auf die Zusammenfassung kann man in dem Fall verzichten. Das Gespräch läuft ab, indem man dem Delinquenten zehn Namen mit Adresse nennt und er die Telefonummern dazu zu nennen hat. Falls er dabei versagt ---> Bergwerk!

heide
03.05.2010, 11:34
Für manche Jugendliche ist es heutzutage tatsächlich eine Strafe ein Buch zu lesen.
Nach der Strafverbüßung kann er wenigstens mit gutem Gewissen behaupten, dass er wenigsten ein einziges mal in seinem Leben ein Buch zumindest in der Hand gehabt hatte.
Ob er es dann tatsächlich auch gelesen, bzw. verstanden hat, ist eine ganz andere Frage. Und falls nicht, gibt es immer noch ausreichend sibirische Bergwerke ... ;)

Sehe ich auch so. Doch m.E.n. wird ein Buch lesen nicht unbedingt dazu führen, dass der Jugendliche nun "geläutert" ist.
Der Richter, der dieses ausgeurteilt hatte, hat zur Auflage gemacht, dass die Jugendlichen eine Inhaltsangabe über das Buch schreiben und dann müssen sie noch einen Fragebogen über das Buch ausfüllen.

Historiker1933
03.05.2010, 11:45
Ich finde die Idee nicht schlecht, ja ein Buch kann helfen,

so sollte er die Bibel lesen, dann Gottes Wort ist allgegenwärtig und wie sagte Jesus mal einst ????


WER FREI VON SÜNDE IST - DER WERFET DEN ERSTEN STEIN !!!!

Ihr AntiChristen ihr Heuchler, ihr müsst lernen zu vergeben, - als ich Kind war habe ich auch Blödsinn gemacht, da war ich beim Priester beichten und bekam meine Apsolution... - beim dritten mal eine Teufelsaustreibung - die ich nie vergessen werde - noch heute tut mir der Arsch ziemlich weh beim Scheissen. :D

Also hört auf zu jammern ihr KETZER !!!

Apart
03.05.2010, 11:46
Dieses Ganzta Rapper Gesockse kann ja nicht mal lesen und schreiben, mein Gott sind unsere Richter weltfremd.

Historiker1933
03.05.2010, 11:47
Dieses Ganzta Rapper Gesockse kann ja nicht mal lesen und schreiben, mein Gott sind unsere Richter weltfremd.

Doch du irrst, ich kenne einige Migranten die schwören sogar auch ungelesen auf den Koran !!!!