PDA

Vollständige Version anzeigen : UK-unhaltbare angelsächsische Blasenökonomie



steffel
26.04.2010, 13:35
Liest euch mal folgenden Artikel durch:
http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2010/04/uk-unhaltbare-angelsachsische.html

"In UK hat mittlerweile die Industrieproduktion einen Bruttowertschöpfungsanteil von nur noch 17,2%."

"Der stärkste Teilsektor überhaupt ist der Finanzsektor (Business services & finance) mit einem Bruttowertschöpfungsanteil in Höhe von 30,4%! Der Business services & finance Sektor besteht aus dem Bankenbereich, den Versicherungen und Pensionsfonds, sonstigen Finanzdienstleistungen, Immobilien, Vermietung und Leasing, EDV-Dienstleistungen, Forschung und Entwicklung und sonstige unternehmensbezogene Dienstleistungen, wie Markt- und Meinungsforschung, Werbung und Sicherheitsdienste."

"Von 7,19 Millionen Jobs im Manufacturing (Verarbeitenden Gewerbe) in Q1 1979 existieren in Q4 2009 noch 2,833 Millionen Jobs! Im Gegenzug dazu trat der Finanzsektor (Business services & finance) auch bei den Beschäftigtenzahlen den scheinbaren Siegeszug an. Von 2,795 Millionen Jobs ging es fast spiegelbildlich auf 6,379 Millionen Jobs hinauf!"

Raczek
26.04.2010, 13:40
Goldman-Sachs ist dennoch fest davon überzeugt, GB wäre in wenigen Jahrzehnten die Nr.2 in Europa; ich frag mich nur mit was. :)

steffel
26.04.2010, 13:43
Goldman-Sachs ist dennoch fest davon überzeugt, GB wäre in wenigen Jahrzehnten die Nr.2 in Europa; ich frag mich nur mit was. :)

Für Hans-Werner Sinn war UK auch immer ein Vorbild (Kann man nachlesen in seinem Buch "Ist Deutschland noch zu retten?").

BRDDR_geschaedigter
26.04.2010, 13:43
Goldman-Sachs ist dennoch fest davon überzeugt, GB wäre in wenigen Jahrzehnten die Nr.2 in Europa; ich frag mich nur mit was. :)

Auch nur, weil man es durch Gelddrucken noch aufrechterhält.

Wie man durch ein Konsumgut (Immobilien) Prosperität schaffen soll, kann dir wahrscheinlich keiner von diesen "Experten" erklären. Das hört sich an wie ein Perpetuum Mobile.

Marathon
26.04.2010, 13:55
"Der stärkste Teilsektor überhaupt ist der Finanzsektor (Business services & finance) mit einem Bruttowertschöpfungsanteil in Höhe von 30,4%!

Ich bezweifle, dass Banken aus langfristiger volkswirtschaftlicher Sicht eine tatsächliche Wertschöpfung betreiben.

Die Banken haben doch in den letzten Jahren mehr Werte vernichtet, als vorher in Jahrzehnten aufgebaut worden sind.

Jegliche angebliche Wertschöpfung, die oberhalb des realen Wirtschaftswachstums liegt, ist eine erlogene Blase, die am Ende zwangsläufig zurückgestutzt wird.

Mr Capone-E
26.04.2010, 15:54
UK geht schon aufgrund des miesen Menschenmaterials unter.

Apart
26.04.2010, 18:57
Ob sie uns dann auch anpumpen ?

Raczek
26.04.2010, 19:11
Ich bezweifle, dass Banken aus langfristiger volkswirtschaftlicher Sicht eine tatsächliche Wertschöpfung betreiben.

Die Banken haben doch in den letzten Jahren mehr Werte vernichtet, als vorher in Jahrzehnten aufgebaut worden sind.

Jegliche angebliche Wertschöpfung, die oberhalb des realen Wirtschaftswachstums liegt, ist eine erlogene Blase, die am Ende zwangsläufig zurückgestutzt wird.

Natürlich wird keine reelle Wertschöpfung betrieben, wie denn auch, mit was denn? Allein dieser Name "Finanzindustrie" ist schon Volksverarsche und ein Hohn für jeden Werktätigen.


Das hört sich an wie ein Perpetuum Mobile.


So ist es, jedoch glaubten die Finanzbanditen wohl ernsthaft, die Gesetze der Physik würden für sie keine Geltung haben, zumindestens bis zum großen Crash halt...