PDA

Vollständige Version anzeigen : Weißrussisch-russische Gespräche zum Unionsstaat



asdfasdf
22.04.2005, 22:18
Der Präsident Weißrusslands Alexander Lukaschenko ist am Morgen in Moskau eingetroffen. Dort nahm er mit seinem russischen Amtskollegen Vladimir Putin an einer Sitzung des Obersten Staatsrates des Unionsstaates von Russland und Weißrussland teil. Dabei sollte unter anderem die gemeinsame Kommission zur Vorbereitung der verfassungsmäßigen Vereinigung beider Staaten bestätigt werden.

"Die wichtigsten Fragen heute sind die Vereinheitlichung unserer Gesetzgebungen und vor allem die Gleichberechtigung von Russen und Weißrussen im jeweiligen Nachbarstaat," erklärte Lukaschenko im Vorfeld der Sitzung.



Was soll denn das jetzt heißen, wollen die sich wiedervereinigen oder was?

Andererseits stellt sich die GUUAM-Gruppe um Ukraine und Moldawien gegen Russland.

Die politische Situation an den EU-Grenzen wird ja immer interressanter.

Der Patriot
22.04.2005, 22:24
Der Präsident Weißrusslands Alexander Lukaschenko ist am Morgen in Moskau eingetroffen. Dort nahm er mit seinem russischen Amtskollegen Vladimir Putin an einer Sitzung des Obersten Staatsrates des Unionsstaates von Russland und Weißrussland teil. Dabei sollte unter anderem die gemeinsame Kommission zur Vorbereitung der verfassungsmäßigen Vereinigung beider Staaten bestätigt werden.

"Die wichtigsten Fragen heute sind die Vereinheitlichung unserer Gesetzgebungen und vor allem die Gleichberechtigung von Russen und Weißrussen im jeweiligen Nachbarstaat," erklärte Lukaschenko im Vorfeld der Sitzung.



Was soll denn das jetzt heißen, wollen die sich wiedervereinigen oder was?

Andererseits stellt sich die GUUAM-Gruppe um Ukraine und Moldawien gegen Russland.

Die politische Situation an den EU-Grenzen wird ja immer interressanter.

Soweit ich weiß ist es tatsächlich Ziel beider Staaten sich wieder zu vereinigen.

asdfasdf
22.04.2005, 22:26
Naja, ob das dem Weißrussischem Volk auch passt glaub ich wohlkaum.

Der Patriot
22.04.2005, 22:32
Naja, ob das dem Weißrussischem Volk auch passt glaub ich wohlkaum.

Wird sich zeigen.

Wie wird der Staat dann heißen? Weiter Russische Förderation oder vielleicht Russisch-Weißrussische Union?

Reichsadler
22.04.2005, 22:33
Soweit ich weiß ist es tatsächlich Ziel beider Staaten sich wieder zu vereinigen.

Oh, das ist gar nicht gut. Dann grenzt Russland ja an unsere Ostgrenzen (heute noch Polen) an. Mist, jetzt können wir uns nicht mehr so einfach Königsberg zurück erobern.

Der Patriot
22.04.2005, 22:38
Oh, das ist gar nicht gut. Dann grenzt Russland ja an unsere Ostgrenzen (heute noch Polen) an. Mist, jetzt können wir uns nicht mehr so einfach Königsberg zurück erobern.

Nein, Russland grenzt dann nicht an Ostpreussen. Dazwischen liegen Polen und Litauen.

asdfasdf
22.04.2005, 22:39
Wird sich zeigen.

Wie wird der Staat dann heißen? Weiter Russische Förderation oder vielleicht Russisch-Weißrussische Union?

Ich schätze er wird weiter Russische Föderation heißen, Weißrussland wird aufgehen und ich schätze die Weißrussen werden auch nur formell den Russen gleichgestellt sein.

Der Patriot
22.04.2005, 22:43
Ich schätze er wird weiter Russische Föderation heißen, Weißrussland wird aufgehen und ich schätze die Weißrussen werden auch nur formell den Russen gleichgestellt sein.

Volksabstimmung wird es wohl keine geben oder? Weißrussland ist ja eine Diktatur, Russland (mehr oder weniger :rolleyes: ) eine Demokratie. Seltsame Vereinigung.

Reichsadler
22.04.2005, 22:44
Nein, Russland grenzt dann nicht an Ostpreussen. Dazwischen liegen Polen und Litauen.

Aber klar doch, Ostpreussen ist doch nicht nur so groß wie dieses russisch-besetzte Stück um Königsberg herum. Das Süd-östliche Stück Ostpreussens würde dann an Russland angrenzen.

Crawford
22.04.2005, 22:53
Oh, das ist gar nicht gut. Dann grenzt Russland ja an unsere Ostgrenzen (heute noch Polen) an. Mist, jetzt können wir uns nicht mehr so einfach Königsberg zurück erobern.

Sei unbesorgt, solange Russland nicht das Baltikum unter Kontrolle hat, ist Nordostpreußen für sie nutzlos, da es immer noch vom Kernland abgetrennt ist. Wenn wir aber wirklich das Ländchen wiederhaben wollten, sollten wir uns aber beeilen - die Zeit rennt einen davon. Egal, unter der Regierung... tstststs....

@Topic: Ja, Weißrussland und Russland vereinigen sich wieder zu einen Staat. Super! Danach bringt Russland wieder die Krimm unter seiner Kontrolle, und die Krim kann sich Russland endlich wieder anschließen, wie die Bevölkerung der Halbinsel es schon lange wünschte. danach hat die Ukraine ein echtes problem, und die EU wird die sicher nicht mehr aufnehmen wollen. Denn dann steht an allen Seiten Russland. Im Osten das russ. Kernland, im Norden das ehem. Weißrussland, im Süden die Krim, die sich angeschlossen hatte, und im Westen russ. Truppen in Moldavien. Nun kann ein Militärschlag beginnen, und *voula* die Ukraine gehört wieder zu Russland. Nun wird aus einem demokratisch und friedlichenm Russland wieder eine ernst zunehmende Großmacht, eine imperialistische Grioßmacht, denn dann sind die "großrussischen" Ideen in greifbarer Nähe gerückt. Kurz: Europa unter weiß-blau-rot! Das einzige was Putin noch tun muss, ist eine Diktatur zu errichten, das Militär zu modernisieren, und die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Mit der Kornkammer Ukraine wird das ein ganzes Stück leichter zu bewältigen sein. Es ist jedenfalls jetzt sehr interessant wie sich die Lage entwickelt - bin gespannt. :D Wenn Russland nämlich doch die Ukraine, Weißrussland und Moldavien wieder unter seine Kontrolle bringt, hat es wieder reele Chancen zur Großmacht aufzusteigen - gar zur Weltmacht. Und ein europ. - russ. Block wäre dann unmöglich, da Russland gerne sein eigenes Süppchen kochen möchte, und ein Europa unter russ. Flagge möchte. Tja, ja Putin - saubere Arbeit.

Der Patriot
22.04.2005, 22:57
Aber klar doch, Ostpreussen ist doch nicht nur so groß wie dieses russisch-besetzte Stück um Königsberg herum. Das Süd-östliche Stück Ostpreussens würde dann an Russland angrenzen.

Nein, auch nicht. Ein bisschen Polen wäre noch dazwischen.

Reichsadler
22.04.2005, 23:06
Nein, auch nicht. Ein bisschen Polen wäre noch dazwischen.

Sicher? Aber wäre ja egal, dieses Stück Polen müssten wir trotzdem besetzen da uns ja Polen sicherlich unsere Gebiete nicht freiwillig zurückgibt und wir so gezwungen wären vorerst komplett Polen zu besetzen bis sich die Lage wieder erholt hat, und in diesem Moment grenzt unser Besatzungsgebiet an Russland. Ach so: schönes UEP-Benutzerbild.

Crawford
22.04.2005, 23:09
Sicher? Aber wäre ja egal, dieses Stück Polen müssten wir trotzdem besetzen da uns ja Polen sicherlich unsere Gebiete nicht freiwillig zurückgibt und wir so gezwungen wären vorerst komplett Polen zu besetzen bis sich die Lage wieder erholt hat, und in diesem Moment grenzt unser Besatzungsgebiet an Russland. Ach so: schönes UEP-Benutzerbild.

Ja, ein Stück des polnischen Staates wäre dann noch zwischen uns und der russ. Förderation:

http://www.lsg.musin.de/LkGeschichte/images/flucht45.gif

(annektiere doch ganz Polen, mach es nicht so umständlich...)

Reichsadler
22.04.2005, 23:12
Ach, ich kann nicht mehr denken, Uahh, ich bin so müde, muss dann aber noch zu meiner Alten. *heul* Keinen Bock, ich will ins Bett (schlafen).

Black Hawk
23.04.2005, 08:12
Diese Vereinigung kommt zur Stande, aber Weißrussland muss seine polnischen gebite zurückgeben und Polen seine deutschen Gebiete!


@ topic: Weißrussland gehörte doch schon immer zu Russland , da wäre für mich diese Entscheidung nicht überraschend!

Der Patriot
23.04.2005, 08:34
Diese Vereinigung kommt zur Stande, aber Weißrussland muss seine polnischen gebite zurückgeben und Polen seine deutschen Gebiete!

Ich sehe das so. Deutschland kann seine Ostgebiete nur wieder erhalten, wenn Polen seine wieder bekommt.

Crawford
23.04.2005, 12:00
Ich sehe das so. Deutschland kann seine Ostgebiete nur wieder erhalten, wenn Polen seine wieder bekommt.

Oder wenn wir so viel wie möglich aufkaufen (http://www.eibicht.de/eibicht/eibicht55.htm).

PS: Wilna ist litauisch, und wird es auch bleiben!

Black Hawk
23.04.2005, 14:10
Oder wenn wir so viel wie möglich aufkaufen (http://www.eibicht.de/eibicht/eibicht55.htm).

PS: Wilna ist litauisch, und wird es auch bleiben!


Hat Litauen jemals zu Polen oder Deutschschland gehört ? Nur zu Russland!
Darum wären es immernoch kein Problem!

Crawford
23.04.2005, 15:32
Hat Litauen jemals zu Polen oder Deutschschland gehört ? Nur zu Russland!
Darum wären es immernoch kein Problem!

Naja, das heutige Gebiet Litauen's hat mal zum Deutschen Orden gehört, genauso wie Estand, Livland, Ostpreußen, Pomerellen/Westpreußen und Hinterpommern. Das war zur Kolonisation der Ostgebiete... kann man so ziemlich am Ende der Kreuzzüge einordnen...

Es gab einmal einen polnisch-litauischen Staat, mit dem Namen Polen-Litauen - nagut, ne Personalunion - trotzdem.... das war so um 1569!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Poland_1569_map.jpg

Da von European Patriot gesagt wurde, das wir unsere Ostgebiete nur zurückkriegen, wenn Polen seine zurückkriegt, habe ich Einspruch erhoben. Denn nach den 1.Weltkrieg gehörte Wilna, die derzeit litauische Hauptstadt, zu Polen. Deswegen Einwand!

Roter Prolet
23.04.2005, 19:12
Oh mein Gott, Revanchismus und imperiale Expansionsgelüste soweit das Auge reicht. :rolleyes:

Black Hawk
23.04.2005, 19:36
@ Crawford!

Das selbsbestimmungs Recht der Völker regelt dies eigentlich!

Sozialkonservativ
25.04.2005, 12:56
Wir reden hier von deutschstammigen Gebieten, man muss sie wieder in das ihnen ursprüngliche Land eingliedern! Mit Gewalt oder Verhandlungen ist mir egal!
Man sollte auch an die Polacken denken es sind unsere Nachbarn und es sind auch Deutsche unter ihnen, also sie helfen uns und wir ihnen,

Holt Königsberg und Danzig heim!

, alle Macht dem Staat

MarekD
14.05.2005, 14:29
Aber klar doch, Ostpreussen ist doch nicht nur so groß wie dieses russisch-besetzte Stück um Königsberg herum. Das Süd-östliche Stück Ostpreussens würde dann an Russland angrenzen.

Sorry, da muß ich dir wiedersprechen!

Der südliche zu Polen geschlagene Teil unseres deutschen Ordenslandes grenzt nicht an Weißrußland sondern an die Woyjewodschaft Podlaskie mit Suwalki, dem ehemaligem Sudauen, daß niemals zu Ostpreußen gehört hat. Die östlichen Grenzen der Woyjewodschaft Warminsko/Mazurskie entsprechen denen des alten Ostpreußen.

zur Veranschaulichung diese Karte:

http://www.kisielewski.com.pl/assets/images/warm-mazurskie.jpg
Zurück zum Thema: Ob die Weißrussen überhaupt gefragt werden ist doch egal. Die Wahlen werden so und so manipuliert bis sie das gewünschte Ergebnis haben. Andererseits: Wenn ich ein Diktator wäre mit uneingeschränkter Macht, dann würde ich keinesfalls meine Macht abgeben um mich mit einem anderen Staat zusammen zu tun. ;)

Hannibal
14.05.2005, 18:35
Oh, das ist gar nicht gut. Dann grenzt Russland ja an unsere Ostgrenzen (heute noch Polen) an. Mist, jetzt können wir uns nicht mehr so einfach Königsberg zurück erobern.
Was spielt ihr gerade?