PDA

Vollständige Version anzeigen : Stephen Hawking warnt vor Außerirdischen



Nationalix
26.04.2010, 06:18
Berechtigte Sorge eines ernsthaften Wissenschaftlers oder Spinnereien eines kranken Mannes?


Der britische Kosmologe Stephen Hawking hat vor Außerirdischen gewarnt. Er fürchtet den Besuch einer überlegenen Zivilisation, die der Erde und ihren Bewohnern schaden könnte.

Stephen Hawking hat erneut vor einer möglicherweise feindlichen, technisch überlegenen Zivilisation im All gewarnt. In einer in den USA erstmals ausgestrahlten TV-Serie sagte der britische Kosmologe nach Berichten britischer Medien, wenn Außerirdische die Erde besuchen sollten, könne das etwa so sein, wie bei Columbus' Entdeckung Amerikas, "was für die eingeborenen Amerikaner nicht gut ausging". "Solche fortschrittlichen Aliens werden vielleicht Nomaden, die darauf aus sein könnten, was immer sie erreichen können zu erobern und zu kolonisieren", sagte der Physiker demnach.

http://www.n24.de/news/newsitem_6019329.html

Ich bewundere Hawking, wie er trotz seiner schweren Krankheit in der Lage ist, enorme gedankliche Höchstleistungen zu vollbringen und wissenschaftliche Theorien aufzustellen.

Hat er mit den Außerirdischen Recht oder nur zu oft Independence Day und Krieg der Welten gesehen?

Mütterchen
26.04.2010, 06:41
Um mal den Anfang zu machen:

Man muss, finde ich, kein S. Hawking sein, um davon auszugehen, dass ein Außerirdischer, der per Raumschiff oder sonstigem Transportmittel die Erde ansteuert, einer Kultur entspringt, die höher entwickelt ist als die der Menschen.

Alles übrige ist meiner Meinung nach aber rein spekulativ.

schastar
26.04.2010, 06:46
Um mal den Anfang zu machen:

Man muss, finde ich, kein S. Hawking sein, um davon auszugehen, dass ein Außerirdischer, der per Raumschiff oder sonstigem Transportmittel die Erde ansteuert, einer Kultur entspringt, die höher entwickelt ist als die der Menschen.

Alles übrige ist meiner Meinung nach aber rein spekulativ.

stimmt

henriof9
26.04.2010, 06:51
Na wenn das so wie in den SiFi- Filmen läuft müssen wir uns relativ wenig Sorgen machen.
Die landen dann in den USA. :D


Aber mal ernsthaft.

Ich denke da auch wie Mütterchen, füge aber noch dazu, daß ich schon arrogant finde einfach davon auszugehen, daß Außerirdische sich die Erde quasi Untertan machen würden.
Genau aus solchen Gedanken kann dann, im Fall der Fälle, ein Fehlverhalten der Erdbewohner entspringen was dann ggf. zu dem führt was man eigentlich befürchtet hat.

Nationalix
26.04.2010, 06:54
Um mal den Anfang zu machen:

Man muss, finde ich, kein S. Hawking sein, um davon auszugehen, dass ein Außerirdischer, der per Raumschiff oder sonstigem Transportmittel die Erde ansteuert, einer Kultur entspringt, die höher entwickelt ist als die der Menschen.

Alles übrige ist meiner Meinung nach aber rein spekulativ.

Ist schon richtig. Es bleibt aber immer noch die Frage, ob solche Außerirdischen in friedlicher oder kriegerischer Absicht kommen.

Mütterchen
26.04.2010, 07:02
Ist schon richtig. Es bleibt aber immer noch die Frage, ob solche Außerirdischen in friedlicher oder kriegerischer Absicht kommen.

Ja natürlich. Aber wer kann das denn im Voraus wissen? Ob die auf dem Kriegspfad sind oder gerade beim Sonntagsausflug? Und ob die Erde überhaupt dem entspricht, was sie suchen?
Und wie die so drauf sind kann man doch auch nicht wissen. Man kann menschliches Verhalten ja nicht mal unbedingt auf andere irdische Lebensformen übertragen.

Ich schätze mal, könnten die Menschen einen anderen Planeten ansteuern, dort landen und diesen kolonialisieren, und fände man dort primitivere Lebensformen, dann tippe ich für diese auf schlechte Zukunftsaussichten.

Aber umgekehrt kann ich einfach nicht spekulieren. Da gibt es zu viele unbekannte Faktoren.

Mütterchen
26.04.2010, 07:04
Na wenn das so wie in den SiFi- Filmen läuft müssen wir uns relativ wenig Sorgen machen.
Die landen dann in den USA. :D...


:))

Stimmt!
Und das hat was Beruhigendes...

Nationalix
26.04.2010, 07:13
Hawking vergleicht in seiner Aussage die Situation mit den Indianern und Kolumbus. Dieser kam mehr oder weniger aus Entdeckerlust nach Nordamerika.

Erst in seiner Nachfolge kamen die europäischen Einwanderer nach Nordamerika sowie die Konquistadoren wie Cortes und Pizarro nach Mittel- und Südamerika und plünderten und zerstörten die dortigen Kulturen.

henriof9
26.04.2010, 07:16
Hawking vergleicht in seiner Aussage die Situation mit den Indianern und Kolumbus. Dieser kam mehr oder weniger aus Entdeckerlust nach Nordamerika.

Erst in seiner Nachfolge kamen die europäischen Einwanderer nach Nordamerika sowie die Konquistadoren wie Cortes und Pizarro nach Mittel- und Südamerika und plünderten und zerstörten die dortigen Kulturen.

Nun, das mag ja seinerzeit so gewesen sein, es hätte aber auch anders kommen können wenn eben die europäischen Einwanderer eine andere Denkweise gehabt hätten, also nicht dieses Überlegenheitsempfinden an den Tag gelegt hätten.

George Rico
26.04.2010, 07:37
Ich schätze Hawking sehr und teile seine Auffassung in weiten Teilen. Das Risiko, durch unsere plumpen Kommunikationsversuche irgendwann doch mal einen schlafenden Bären zu wecken, ist einfach zu groß. Meiner Meinung nach sollte die Menschheit das SETI-Projekt einstellen und erst wieder reaktivieren, wenn wir in der Lage sind, bewaffnete Raumschiffe zu bauen. Und das wird - wenn überhaupt - vermutlich erst in sehr ferner Zukunft der Fall sein.




---

henriof9
26.04.2010, 07:44
Ich schätze Hawking sehr und teile seine Auffassung in weiten Teilen. Das Risiko, durch unsere plumpen Kommunikationsversuche irgendwann doch mal einen schlafenden Bären zu wecken, ist einfach zu groß. Meiner Meinung nach sollte die Menschheit das SETI-Projekt einstellen und erst wieder reaktivieren, wenn wir in der Lage sind, bewaffnete Raumschiffe zu bauen. Und das wird - wenn überhaupt - vermutlich erst in sehr ferner Zukunft der Fall sein.
---

Ich gehöre ja nun nicht zu den Verschwörungstheoretikern aber glaubst Du, daß wir wirklich alles erfahren in Bezug auf was schon alles machbar ist und evtl. entwickelt wurde ?

hephland
26.04.2010, 07:49
ich mache mir mehr sorgen wegen der unterirdischen.

Quo vadis
26.04.2010, 07:50
Na wenn das so wie in den SiFi- Filmen läuft müssen wir uns relativ wenig Sorgen machen.
Die landen dann in den USA. :D


Aber mal ernsthaft.

Ich denke da auch wie Mütterchen, füge aber noch dazu, daß ich schon arrogant finde einfach davon auszugehen, daß Außerirdische sich die Erde quasi Untertan machen würden.Genau aus solchen Gedanken kann dann, im Fall der Fälle, ein Fehlverhalten der Erdbewohner entspringen was dann ggf. zu dem führt was man eigentlich befürchtet hat.

Wieso arrogant? Ich finde es eher logisch. Was kommt ist mit mit Sicherheit nicht menschlich und Gutmenschlichkeit ist nun mal an die Spezie homo sapiens sapiens gekoppelt. Alles andere agiert nach den Regeln der Natur und nicht der Philosophie.

henriof9
26.04.2010, 07:54
Wieso arrogant? Ich finde es eher logisch. Was kommt ist mit mit Sicherheit nicht menschlich und Gutmenschlichkeit ist nun mal an die Spezie homo sapiens sapiens gekoppelt. Alles andere agiert nach den Regeln der Natur und nicht der Philosophie.

Aha, und es ist also Regel der Natur, auch auf anderen Planeten bzw. in anderen Welten, daß alles Fremde also bösartig ist nur weil weiterentwickelt als wir ?

Es hat ja nun nichts mit Gutmenschlichkeit zu tun wenn man zunächst nur das Gute im Menschen sehen will bzw. Fremde das Gute in der Menscheit sehen wollen. :]

Und genau das meinte ich mit Arroganz.

Sathington Willoughby
26.04.2010, 08:11
Berechtigte Sorge eines ernsthaften Wissenschaftlers oder Spinnereien eines kranken Mannes?



http://www.n24.de/news/newsitem_6019329.html

Ich bewundere Hawking, wie er trotz seiner schweren Krankheit in der Lage ist, enorme gedankliche Höchstleistungen zu vollbringen und wissenschaftliche Theorien aufzustellen.

Hat er mit den Außerirdischen Recht oder nur zu oft Independence Day und Krieg der Welten gesehen?

Solche Sachen sagen Forschen seit vielen Jahren, nur haben Reporter momentan offenbar ein kleines Loch und müssen irgendwas aufbauschen, um noch einen Sensations-Artikel hinzubekommen.
Wenn eine außerirdische Zivilisation die Technik hat und interstellare Entfernungen überbrücken kann, ist sie uns natürlich haushoch überlegen. Wir könnten dann nur hoffen, das sie in Frieden kommen und uns nicht plündern.

Außer natürlich, sie haben den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive erfunden, dann ist alles 42.

Quo vadis
26.04.2010, 08:13
Aha, und es ist also Regel der Natur, auch auf anderen Planeten bzw. in anderen Welten, daß alles Fremde also bösartig ist nur weil weiterentwickelt als wir ?

Es hat ja nun nichts mit Gutmenschlichkeit zu tun wenn man zunächst nur das Gute im Menschen sehen will bzw. Fremde das Gute in der Menscheit sehen wollen. :]

Und genau das meinte ich mit Arroganz.

Na als Bösartigkeit werden es die anderen selber ja nicht sehen, sondern als Normalität.
Schau dir allein mal die Unterschiede auf unserer Welt an, ich denke nicht, dass eine noch höher entwickelte Kultur sich sowas verrücktes wie die Menschheit leisten würde, sondern als 1 Block auftritt. Was ich sagen will- wir stehen ja eher davor, dass auf der ISS bei Außenseinsätzen die Frau ein Kopftuch trägt und die Austronauten Schafe schächten, als in eine Zukunft ohne diesen Mist zu gehen.

fatalist
26.04.2010, 08:15
Dieser Gedanke Hawking´s ist keinesfalls neu.
Wohl mindestens 300 Jahre alt... und in zahlreichen Büchern und SIFI-Filmen thematisiert.

Die geistige Leistung der aktuellen Warnung erschliesst sich mir eher weniger.

henriof9
26.04.2010, 08:19
Na als Bösartigkeit werden es die anderen selber ja nicht sehen, sondern als Normalität.
Schau dir allein mal die Unterschiede auf unserer Welt an, ich denke nicht, dass eine noch höher entwickelte Kultur sich sowas verrücktes wie die Menschheit leisten würde, sondern als 1 Block auftritt. Was ich sagen will- wir stehen ja eher davor, dass auf der ISS bei Außenseinsätzen die Frau ein Kopftuch trägt und die Austronauten Schafe schächten, als in eine Zukunft ohne diesen Mist zu gehen.

Deswegen sind die ja auch weiterentwickelter als wir, die haben das alles schon hintersich. :D

FranzKonz
26.04.2010, 08:22
Dieser Gedanke Hawking´s ist keinesfalls neu.
Wohl mindestens 300 Jahre alt... und in zahlreichen Büchern und SIFI-Filmen thematisiert.

Die geistige Leistung der aktuellen Warnung erschliesst sich mir eher weniger.

Irgendein Kabarettist hat in einer Schröder-Imitation zu einem Journalisten gesagt:

"Ich weiß, Sie haben es auch nicht leicht. Immerhin müssen Sie jeden Tag eine Zeitung vollschreiben!"

Klopperhorst
26.04.2010, 08:47
Hawking irrt, weil er ein Physiker ist und kein Philosoph. Vom philosophischen Standpunkt aus betrachtet sind hochentwickelte Zivilisationen immer friedliebender als primitive Zivilisation, im Mittel.

Der höchste Mensch neigt zur Willensverneinung, weil sich der Wille zum Leben in ihm transzendiert.

Nur primitive Menschen hängen am Leben, zeugen viel Nachwuchs, sind kriegerisch und aggressiv - durch diese Mittel wollen sie sich hochentwickeln.

Übermenschen (wie diese Ausserirdischen) werden die Erde höchstens als Studienobjekt begreifen. Sie haben bereits alle technischen Möglichkeiten, um sich ohne die Unterwerfung fremder Zivilisationen am Leben zu halten.


---

Mütterchen
26.04.2010, 09:11
.....

Die geistige Leistung der aktuellen Warnung erschliesst sich mir eher weniger.

:))

Das hast du aber schön gesagt!

Lichtblau
26.04.2010, 09:31
Der Typ ist total blöde, eine Zivilisation die den interstellaren Raumflug beherrscht braucht garantiert keine Sklaven oder billigen Rohstoffe.

sunbeam
26.04.2010, 09:37
Der Typ ist total blöde, eine Zivilisation die den interstellaren Raumflug beherrscht braucht garantiert keine Sklaven oder billigen Rohstoffe.

Sag das nicht! Vielleicht brauchen sie Sex-Sklaven?

henriof9
26.04.2010, 09:37
Der Typ ist total blöde, eine Zivilisation die den interstellaren Raumflug beherrscht braucht garantiert keine Sklaven oder billigen Rohstoffe.

Auch wenn ich weiter oben gerade eine positive Einstellung zu den Handlungsweisen von Außerirdischen dargestellt hatte, aber mit was begründest Du das ?

Wenn ich jetzt nur von der Erde und der Menschheit ausgehe, ist es nicht auszuschließen das wir auch als Sklaven gebraucht würden oder unsere Rohstoffe, würden wir evtl. genauso handeln.

Lichtblau
26.04.2010, 09:48
Auch wenn ich weiter oben gerade eine positive Einstellung zu den Handlungsweisen von Außerirdischen dargestellt hatte, aber mit was begründest Du das ?

Wenn ich jetzt nur von der Erde und der Menschheit ausgehe, ist es nicht auszuschließen das wir auch als Sklaven gebraucht würden oder unsere Rohstoffe, würden wir evtl. genauso handeln.

Weil die Sklaverei durch den technischen Entwicklungsstand begründet ist, und nicht eine menschliche Eigenschaft ist.
Den Arbeiter an der Präzisionsmaschine, kann man halt nicht mit der Peitsche und einer Schale Reis dazu bringen gute Leistungen zu vollbringen.

lupus_maximus
26.04.2010, 09:59
Ich gehöre ja nun nicht zu den Verschwörungstheoretikern aber glaubst Du, daß wir wirklich alles erfahren in Bezug auf was schon alles machbar ist und evtl. entwickelt wurde ?
Ich glaube eher, daß wir Menschen jetzt ins Mittelalter fallen, nachdem wir Deutschen zu Dummen entwickelt wurden. Wo soll denn da noch etwas Neues entwickelt werden von den intelligentesten Menschen der Welt, die ja gerade ausgerottet werden?
Bevor jemand mich jetzt für eingebildet hält: Er hat recht!

Ich bin ein- und ausgebildet!

twoxego
26.04.2010, 10:00
zwei nicht gänzlich unbegründete spekulationen gehen zum einen davon aus, dass wir von anderen zivilisationen umgeben sind, die uns allerdings meiden weil wir noch zu unterentwickelt sind.
der andere aspekt ist, dass eine hochentwickelte zivilisation diesen entwicklungsstufe nur erreichen kann, wenn sie den drang nach selbstzerstörung überwand.

henriof9
26.04.2010, 10:00
Weil die Sklaverei durch den technischen Entwicklungsstand begründet ist, und nicht eine menschliche Eigenschaft ist.
Den Arbeiter an der Präzisionsmaschine, kann man halt nicht mit der Peitsche und einer Schale Reis dazu bringen gute Leistungen zu vollbringen.

:D

Nee, den kann man überhaupt nicht dazu bringen gute Leistungen zu vollbringen.
Es ist ein Irrglaube, daß es in einer Gesellschaft, ob nun nur auf ein Land oder auf die Welt bezogen, keiner niederen Arbeiten bedarf ( als Synonym jetzt für Sklaven ), sie erhalten lediglich, gewerkschaftlich durchgesetze, Löhne.

Es ehrt Dich aber wenn Du davon ausgehst, daß es Außerirdische zu einer klassenlosen Gesellschaft geschafft haben.

Nationalix
26.04.2010, 10:01
Weil die Sklaverei durch den technischen Entwicklungsstand begründet ist, und nicht eine menschliche Eigenschaft ist.
Den Arbeiter an der Präzisionsmaschine, kann man halt nicht mit der Peitsche und einer Schale Reis dazu bringen gute Leistungen zu vollbringen.

Du gehst von der menschlichen Denkweise aus. Wäre es nicht möglich, dass Außerirdische völlig andere Wertvorstellungen haben?

Auch bei den Menschen gibt es Völker, die durchaus kriegerisch eingestellt waren bzw. sind.

Die antiken Spartaner waren ein Volk, das sich nur über Kampf und Krieg definierte.
Die Massai oder die Maori zum Beispiel gelten auch als kriegerisch.

kotzfisch
26.04.2010, 10:33
Hawking sollte weniger saufen.

Lichtblau
26.04.2010, 10:41
:D

Nee, den kann man überhaupt nicht dazu bringen gute Leistungen zu vollbringen.
Es ist ein Irrglaube, daß es in einer Gesellschaft, ob nun nur auf ein Land oder auf die Welt bezogen, keiner niederen Arbeiten bedarf ( als Synonym jetzt für Sklaven ), sie erhalten lediglich, gewerkschaftlich durchgesetze, Löhne.

Es ehrt Dich aber wenn Du davon ausgehst, daß es Außerirdische zu einer klassenlosen Gesellschaft geschafft haben.


Natürlich gibt es immer auch heute noch wieder Bereiche, wo sich Sklaverei wirtschaftlich lohnt. Aber die werden immer weniger.
Früher lohnt es sich noch beim Baumwollpflücken (Sklaven in den Südstaaten) oder Holzfällen (Gulag) einzusetzen, dies machen heute Maschinen.

Götz
26.04.2010, 10:57
Es wurde in den letzten Jahren etwas ruhig um Hawking, er wollte wohl wieder etwas öffentliche Beachtung bekommen,
die "Gefahren" durch Ausserirdische sind dafür ein recht wirksamer Aufhänger.

Technische Zivilisationen dürften höchst selten und/weil recht kurzlebig sein, so daß zu Lebzeiten der Menschheit eine solche Heimsuchung der Erde kaum zu erwarten ist. Mehr zu diesem Thema:http://www.politikforen.net/showthread.php?t=23106

George Rico
26.04.2010, 11:01
Der Typ ist total blöde, eine Zivilisation die den interstellaren Raumflug beherrscht braucht garantiert keine Sklaven oder billigen Rohstoffe.
Woher willst du dies denn so genau wissen? Es kann doch auch aggressive, expandierende Zivilisationen geben, die beispielsweise nur in erdähnlichen Umweltbedingungen existieren können und daher in der Erde ein interessantes Ziel sehen könnten. Und wieso soll es nicht auch fünf-äugige Alienhitlers geben, die schlicht nach Erweiterung ihres Lebensraumes streben? ;) Gut, das war jetzt eher unsachlich, aber ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will.




---

Paul Felz
26.04.2010, 11:06
Woher willst du dies denn so genau wissen? Es kann doch auch aggressive, expandierende Zivilisationen geben, die beispielsweise nur in erdähnlichen Umweltbedingungen existieren können und daher in der Erde ein interessantes Ziel sehen könnten. Und wieso soll es nicht auch fünf-äugige Alienhitlers geben, die schlicht nach Erweiterung ihres Lebensraumes streben? ;) Gut, das war jetzt eher unsachlich, aber ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will.




---

Das war nicht unsachlich, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit unter vielen.

Nachtrag: wie hießen noch mal die Aliens aus der Parallelwelt in "Sliders"?

ochmensch
26.04.2010, 11:09
Deutschland wird die Außerirdischen mit Sozialleistungen ruhigstellen und uns in ihre Gesellschaft integrieren.

Götz
26.04.2010, 11:16
Deutschland wird die Außerirdischen mit Sozialleistungen ruhigstellen und uns in ihre Gesellschaft integrieren.

Wer weiss, sollten unsere gutmenschlichen Propagandasendungen andernorts empfangen und richtig interpretiert werden, könnte man versucht sein uns das eine oder andere Generationenschiff voll "galaktischem Bodensatz" als Bereicherung aufs Auge zu drücken.:))

sunbeam
26.04.2010, 11:37
Deutschland wird die Außerirdischen mit Sozialleistungen ruhigstellen und uns in ihre Gesellschaft integrieren.

Ich kann Dich leider nur einmal positiv bewerten, aber sei Dir Gewiss, könnte ich anders, Du würdest für diese Antwort von mir 1.000 positive Bewertungen erhalten!!!!!!!

Paul Felz
26.04.2010, 12:11
Deutschland wird die Außerirdischen mit Sozialleistungen ruhigstellen und uns in ihre Gesellschaft integrieren.

Aber erst müssen die ihre Raumschiffe verkaufen. Hartz IV ist da gnadenlos.

Kreuzbube
26.04.2010, 12:22
So wie der aussieht, ist er wohl selber einer. Aber im Ernst: Natürlich gibt es Außerirdische; alles andere würde der Logik des Universums widersprechen!

Alpha Scorpii
26.04.2010, 12:48
Berechtigte Sorge eines ernsthaften Wissenschaftlers oder Spinnereien eines kranken Mannes?

Ich bewundere Hawking, wie er trotz seiner schweren Krankheit in der Lage ist, enorme gedankliche Höchstleistungen zu vollbringen und wissenschaftliche Theorien aufzustellen.

Hat er mit den Außerirdischen Recht oder nur zu oft Independence Day und Krieg der Welten gesehen?


Reine Spekulation, aber plausibel.

DJ_rainbow
26.04.2010, 13:00
Und dass die Außerirdischen intelligent sind, erkennt man daran, dass sie nicht mit der Menschheit in Kontakt treten.

Knudud_Knudsen
26.04.2010, 14:28
Wenn man die Stränge der Foren im Netz durchsucht ist man sicher...sie sind schon da..:D

Knud:umkipp::eek::knie:

Ajax
26.04.2010, 17:19
Weder werden wir je zu außerirdischen Zivilisationen aufbrechen noch werden uns Außerirdische je besuchen. Die Entferungen sind einfach zu groß, selbst für Raumschiffe, die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würden, was ich ebenfalls für unmöglich halte. Die Wahrscheinlichkeit, dass außerirdisches Leben existiert, ist hoch. Doch nur die wenigsten Lebewesen sind fähig, Zivilisationen zu gründen. Die meisten Lebensformen im Universum sind wahrscheinlich eher primitive Organismen und Lebeswesen, mehr Tieren ähnlich als Menschen. Hochentwickelte Lebewesen sind so selten und so weit im Weltraum verstreut, dass die Wahrscheinlichkeit, je einer anderen intelligenten Spezies zu begegnen, gegen Null tendiert.

bernhard44
26.04.2010, 17:42
Weder werden wir je zu außerirdischen Zivilisationen aufbrechen noch werden uns Außerirdische je besuchen. Die Entferungen sind einfach zu groß, selbst für Raumschiffe, die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würden, was ich ebenfalls für unmöglich halte. Die Wahrscheinlichkeit, dass außerirdisches Leben existiert, ist hoch. Doch nur die wenigsten Lebewesen sind fähig, Zivilisationen zu gründen. Die meisten Lebensformen im Universum sind wahrscheinlich eher primitive Organismen und Lebeswesen, mehr Tieren ähnlich als Menschen. Hochentwickelte Lebewesen sind so selten und so weit im Weltraum verstreut, dass die Wahrscheinlichkeit, je einer anderen intelligenten Spezies zu begegnen, gegen Null tendiert.

wieso das? Da der Weltraum unendlich groß ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit unendlich groß, dass es dort außer uns noch hochentwickeltes Leben gibt. (Obwohl...sind wir hochentwickelt.....?) Eher nicht.

schastar
26.04.2010, 17:45
Nun, das mag ja seinerzeit so gewesen sein, es hätte aber auch anders kommen können wenn eben die europäischen Einwanderer eine andere Denkweise gehabt hätten, also nicht dieses Überlegenheitsempfinden an den Tag gelegt hätten.

Warum sollte man sich mit unnützem Gesindel herumschlagen wenn man wegen Land und Bodenschätzen kommt?

dimu
26.04.2010, 17:47
Berechtigte Sorge eines ernsthaften Wissenschaftlers oder Spinnereien eines kranken Mannes?



http://www.n24.de/news/newsitem_6019329.html

Ich bewundere Hawking, wie er trotz seiner schweren Krankheit in der Lage ist, enorme gedankliche Höchstleistungen zu vollbringen und wissenschaftliche Theorien aufzustellen.

Hat er mit den Außerirdischen Recht oder nur zu oft Independence Day und Krieg der Welten gesehen?

evtl. hat er recht.
habe ihn schon immer für einen außerirdischen gehalten.

.

Rikimer
26.04.2010, 17:48
Der Typ ist total blöde, eine Zivilisation die den interstellaren Raumflug beherrscht braucht garantiert keine Sklaven oder billigen Rohstoffe.

Natuerlich. Vielleicht aber brauchen irgendwelche ausserirdischen Abenteurer ein Koenigreich, ein Platz an welchem sie ihren Machtgeluesten freien Lauf lassen koennte. Macht ueber Milliarden von Lebewesen, welche als Arbeitsklaven all den Reichtum fuer das Alien schaffen, welches es sich ertrauemt. Und dann erst dieses geile Gefuehl auf diesem Planeten quasi Gott zu sein, aufgrund der ueberlegenen Technik.

MfG

Rikimer

bernhard44
26.04.2010, 17:50
Der Typ ist total blöde, eine Zivilisation die den interstellaren Raumflug beherrscht braucht garantiert keine Sklaven oder billigen Rohstoffe.

klar, denn das sind Kommunisten! :]

Leila
26.04.2010, 17:52
Wenn die Außerirdischen den Musikantenstadel sehen, dann machen sie rechtsumkehrt.

http://www.energyzueri.ch/typo3temp/pics/ce3cecb9a9.jpg

dZUG
26.04.2010, 17:55
Hawking irrt, weil er ein Physiker ist und kein Philosoph. Vom philosophischen Standpunkt aus betrachtet sind hochentwickelte Zivilisationen immer friedliebender als primitive Zivilisation, im Mittel.

Der höchste Mensch neigt zur Willensverneinung, weil sich der Wille zum Leben in ihm transzendiert.

Nur primitive Menschen hängen am Leben, zeugen viel Nachwuchs, sind kriegerisch und aggressiv - durch diese Mittel wollen sie sich hochentwickeln.

Übermenschen (wie diese Ausserirdischen) werden die Erde höchstens als Studienobjekt begreifen. Sie haben bereits alle technischen Möglichkeiten, um sich ohne die Unterwerfung fremder Zivilisationen am Leben zu halten.


---

hilfe :))

dimu
26.04.2010, 17:55
Natuerlich. Vielleicht aber brauchen irgendwelche ausserirdischen Abenteurer ein Koenigreich, ein Platz an welchem sie ihren Machtgeluesten freien Lauf lassen koennte. Macht ueber Milliarden von Lebewesen, welche als Arbeitsklaven all den Reichtum fuer das Alien schaffen, welches es sich ertrauemt. Und dann erst dieses geile Gefuehl auf diesem Planeten quasi Gott zu sein, aufgrund der ueberlegenen Technik.

MfG

Rikimer

wir brauchen keine außerirdischen. nach deinem post haben wir die, die gauner, ganoven, volksverräter, sklavenhalter, kriegsgeile und machtbesessene sind, schon unter uns. es sind erbärmliche MENSCHEN.

.

dZUG
26.04.2010, 18:00
So wie der aussieht, ist er wohl selber einer. Aber im Ernst: Natürlich gibt es Außerirdische; alles andere würde der Logik des Universums widersprechen!

Glaub ich nicht, da die Erde eine Scheibe ist und die Sonne um die Erde kreist.
Wo ist der Scheiterhaufen :))

dimu
26.04.2010, 18:05
Glaub ich nicht, da die Erde eine Scheibe ist und die Sonne um die Erde kreist.
Wo ist der Scheiterhaufen :))

links von dir - da steht er.
anschauen, wundern, anzünden. :cool2:

.

dZUG
26.04.2010, 18:10
links von dir - da steht er.
anschauen, wundern, anzünden. :cool2:

.

Versteh ich jetzt nicht :)
Links-Rechtsschwäche.
Norden-Süden-Osten-Westen versteh ich mehr :hihi:

Denkpoli
26.04.2010, 18:12
:D

Nee, den kann man überhaupt nicht dazu bringen gute Leistungen zu vollbringen.
Es ist ein Irrglaube, daß es in einer Gesellschaft, ob nun nur auf ein Land oder auf die Welt bezogen, keiner niederen Arbeiten bedarf ( als Synonym jetzt für Sklaven ), sie erhalten lediglich, gewerkschaftlich durchgesetze, Löhne.

Es ehrt Dich aber wenn Du davon ausgehst, daß es Außerirdische zu einer klassenlosen Gesellschaft geschafft haben.

Du kannst davon ausgehen, dass eine Zivilisation, die die Fähigkeit hat, interstellare Raumfahrt zu betreiben, über Roboter verfügt, die jede Arbeit erledigen können.

Mr Capone-E
26.04.2010, 18:15
Man sollte auf den Mann hören. Wenn hier mal Außerirdische landen, drehen doch unseren ganzen religiösen Spinner wegen ihrer Lebenslüge durch.

dimu
26.04.2010, 18:15
Versteh ich jetzt nicht :)
Links-Rechtsschwäche.
Norden-Süden-Osten-Westen versteh ich mehr :hihi:

lies doch mal deine eigene sig .... :]
dann verstehst du.

.

Denkpoli
26.04.2010, 18:16
Wer weiss, sollten unsere gutmenschlichen Propagandasendungen andernorts empfangen und richtig interpretiert werden, könnte man versucht sein uns das eine oder andere Generationenschiff voll "galaktischem Bodensatz" als Bereicherung aufs Auge zu drücken.:))

... oder sie sehen, wie die Gutmenschen sich selbst zerstören und werden zu fünfäugigen Hitlers!

henriof9
26.04.2010, 18:16
Du kannst davon ausgehen, dass eine Zivilisation, die die Fähigkeit hat, interstellare Raumfahrt zu betreiben, über Roboter verfügt, die jede Arbeit erledigen können.

Und wer wartet die Roboter ?

Und das Essen und Trinken stellen die wohl auch nicht völlig allein her, Kleidung muß auch in einer hochentwickelten Zivilisation auch genäht werden, es sei denn es wären die Asgard- die tragen keine Kleidung.
Aber da sind wir jetzt schon bei Stragate gelandet. :D

dimu
26.04.2010, 18:18
Man sollte auf den Mann hören. Wenn hier mal Außerirdische landen, drehen doch unseren ganzen religiösen Spinner wegen ihrer Lebenslüge durch.

keine sorge. alsbald werden irdische außerirdische zu uns herabkommen.
haarp machts bald möglich. dann hat jeder die möglichkeit, sie als götter anzubeten.

.

El Lute
26.04.2010, 18:21
Unter der Annahme, dass die Erde Eigenschaften hat, die sehr selten vorzufinden sind, dann muss man befürchten, dass der Planet für eine andere Zivilisation entsprechend interessant ist. Sollte jemand wirklich so weit entwickelt sein, dass er die interstellare Raumfahrt beherrscht, dann wird er uns weit überlegen sein.

Eine weniger bekannte, in meinen Augen aber sehr interessante These zu diesem Thema wird in Arkadi und Boris Strugazkis "Picknick am Wegesrand" verfasst http://de.wikipedia.org/wiki/Picknick_am_Wegesrand. In der Handlung des Buches ist eine außerirdische Zivilisation auf der Erde gelandet, allerdings nur für einen kurzen Stop. Dabei sind einige Dinge zurückgelassen worden, deren Zweck die Menschen nicht erkennen können. Für die außerirdischen Besucher waren die Menschen offenbar uninteressant oder sie haben sie gar nicht bemerkt. So ist auch der Titel zu verstehen. Wenn man mit seinem Wagen am Straßenrand halt macht und einen Ölfleck oder eine alte Zündkerze zurücklässt, dann werden Ameisen, die diese Hinterlassenschaften finden, nie verstehen, was sie gefunden haben.
Hierzu gibt es auch die These, dass diese Erkenntnis des eigenen geringen Stellenwertes den moralischen Zerfall der menschlichen Gesellschaft zur Folge haben könnte.

Leila
26.04.2010, 18:21
Vielleicht sind die Außerirdischen völlig vergeistigt und darum unsichtbar, im Unterschied zu den irdischen Geistlosen, die man sieht.

dimu
26.04.2010, 18:25
Vielleicht sind die Außerirdischen völlig vergeistigt und darum unsichtbar, im Unterschied zu den irdischen Geistlosen, die man sieht.

hihihiiiiiii ja, genau so wie die unsichtbare vulkanwolke.
die geistlosen, die man sieht, werden staunen.
für diese kreisen ja schon eine ganze menge irdische außerirdische ufos herum
und täglich werden es mehr.

.

dZUG
26.04.2010, 18:26
Unter der Annahme, dass die Erde Eigenschaften hat, die sehr selten vorzufinden sind, dann muss man befürchten, dass der Planet für eine andere Zivilisation entsprechend interessant ist. Sollte jemand wirklich so weit entwickelt sein, dass er die interstellare Raumfahrt beherrscht, dann wird er uns weit überlegen sein.

Eine weniger bekannte, in meinen Augen aber sehr interessante These zu diesem Thema wird in Arkadi und Boris Strugazkis "Picknick am Wegesrand" verfasst http://de.wikipedia.org/wiki/Picknick_am_Wegesrand. In der Handlung des Buches ist eine außerirdische Zivilisation auf der Erde gelandet, allerdings nur für einen kurzen Stop. Dabei sind einige Dinge zurückgelassen worden, deren Zweck die Menschen nicht erkennen können. Für die außerirdischen Besucher waren die Menschen offenbar uninteressant oder sie haben sie gar nicht bemerkt. So ist auch der Titel zu verstehen. Wenn man mit seinem Wagen am Straßenrand halt macht und einen Ölfleck oder eine alte Zündkerze zurücklässt, dann werden Ameisen, die diese Hinterlassenschaften finden, nie verstehen, was sie gefunden haben.
Hierzu gibt es auch die These, dass diese Erkenntnis des eigenen geringen Stellenwertes den moralischen Zerfall der menschlichen Gesellschaft zur Folge haben könnte.

Ölfleck und Zündkerze :tooth:

Nationalix
26.04.2010, 18:35
Bei vielen Diskussionsbeiträge wird unterstellt, dass Außerirdische in den selben oder zumindest ähnlichen Mustern denken wie die Menschen.

Ich muss zugeben, dass ich in meinen Jugendjahren etliche Perry-Rhodan-Hefte gelesen habe := und immer noch sehr gerne SF-Filme sehe. Dadurch kann ich mich zwar nicht in die Denkmuster von Außerirdischen hineinversetzen, aber es zeigt zumindest die Bandbreite der möglichen Optionen auf.

Eine Landung von Außerirdischen auf der Erde wäre eine solche Sensation, die unser ganzes Leben von einer Sekunde auf die andere umkrempeln würde, ob positiv oder negativ sei erstmal dahingestellt.

Eine außerirdische Zivilisation, die über eine interstellare Raumfahrt verfügt und dabei große Entfernungen zurücklegen kann, muss sehr hoch entwickelt sein. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man diese auch an unseren Wertvorstellungen messen kann.

Von einem friedlichen Handel bis zu einer Besetzung der Erde mit anschließender Ausplünderung der Rohstoffe oder Kolonisation des Planeten wäre alles denkbar.

Vielleicht sind die Menschen in den Augen der Außerirdischen auch nur niedere Lebensformen, die man bedenkenlos ausrotten kann.

dimu
26.04.2010, 18:39
Bei vielen Diskussionsbeiträge wird unterstellt, dass Außerirdische in den selben oder zumindest ähnlichen Mustern denken wie die Menschen.

Ich muss zugeben, dass ich in meinen Jugendjahren etliche Perry-Rhodan-Hefte gelesen habe := und immer noch sehr gerne SF-Filme sehe. Dadurch kann ich mich zwar nicht in die Denkmuster von Außerirdischen hineinversetzen, aber es zeigt zumindest die Bandbreite der möglichen Optionen auf.

Eine Landung von Außerirdischen auf der Erde wäre eine solche Sensation, die unser ganzes Leben von einer Sekunde auf die andere umkrempeln würde, ob positiv oder negativ sei erstmal dahingestellt.

Eine außerirdische Zivilisation, die über eine interstellare Raumfahrt verfügt und dabei große Entfernungen zurücklegen kann, muss sehr hoch entwickelt sein. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man diese auch an unseren Wertvorstellungen messen kann.

Von einem friedlichen Handel bis zu einer Besetzung der Erde mit anschließender Ausplünderung der Rohstoffe oder Kolonisation des Planeten wäre alles denkbar.

Vielleicht sind die Menschen in den Augen der Außerirdischen auch nur niedere Lebensformen, die man bedenkenlos ausrotten kann.

ja, die irdischen außerirdischen praktizieren das schon über viele jahre so.
wie wir an den auswirkungen erkennen, sehr erfolgreich.

.

Ajax
26.04.2010, 18:43
wieso das? Da der Weltraum unendlich groß ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit unendlich groß, dass es dort außer uns noch hochentwickeltes Leben gibt. (Obwohl...sind wir hochentwickelt.....?) Eher nicht.

Das Universum ist aber nicht unendlich groß. Es expandiert lediglich. Das begrenzt wiederum den Grad der Wahrscheinlichkeit auf hochentwickelte Lebensformen.

Nationalix
26.04.2010, 18:44
Das Universum ist aber nicht unendlich groß. Es expandiert lediglich. Das begrenzt wiederum den Grad der Wahrscheinlichkeit auf hochentwickelte Lebensformen.

Nun, für den "normalsterblichen" Verstand ist es unendlich groß.

Leila
26.04.2010, 18:46
Das Universum ist aber nicht unendlich groß. Es expandiert lediglich. […]

Du meinst wie ein Luftballon, der irgendwann platzt?

Denkpoli
26.04.2010, 18:50
Und wer wartet die Roboter ?

Und das Essen und Trinken stellen die wohl auch nicht völlig allein her, Kleidung muß auch in einer hochentwickelten Zivilisation auch genäht werden, es sei denn es wären die Asgard- die tragen keine Kleidung.
Aber da sind wir jetzt schon bei Stragate gelandet. :D

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die KI weit genug entwickelt ist, dass Roboter auch diese Aufgaben erfüllen können.

Das ist bereits Realität: http://www.youtube.com/watch?v=gy5g33S0Gzo

twoxego
26.04.2010, 18:53
mir gefällt immer noch Adams variante, mit den aliens, welche die menschen völlig ignorieren und nur an den krokodilen im zoo interesse habe, weil sie eben selbst solche sind.
natürlich hatte auch schon Lem diesbezüglich nette ideen. eine davon war, dass leben auf der erde entstand, weil ein reisender seine abfälle hier sozusagen "wild" entsorgte.

die Strugazki brüder hatten andere interessante einfälle, wenn die auch im film so ziemlich untergergingen. gedanken lassen sich eben schlecht in action umsetzen. man könnte den helden höchstens unendlich labern lassen.

Leila
26.04.2010, 18:54
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die KI weit genug entwickelt ist, dass Roboter auch diese Aufgaben erfüllen können.

Das ist bereits Realität: http://www.youtube.com/watch?v=gy5g33S0Gzo

http://i3.ytimg.com/vi/JGI-kndPJWM/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=JGI-kndPJWM)

henriof9
26.04.2010, 18:57
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die KI weit genug entwickelt ist, dass Roboter auch diese Aufgaben erfüllen können.

Das ist bereits Realität: http://www.youtube.com/watch?v=gy5g33S0Gzo

Na dann müssen wir ja eher Angst davor haben, daß wir nicht von Robotern erobert werden, denn in einer solch hochentwickelten Welt hätten die sich der " unnützen " Menschen ( oder wie dort heißen ) sicherlich schon entledigt.

Jetzt sind wir schon wieder bei Stargate gelandet, da waren es die Replikatoren. :D

dZUG
26.04.2010, 19:11
http://i3.ytimg.com/vi/JGI-kndPJWM/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=JGI-kndPJWM)

Das kann ich auch einfach Rückwärtslaufen lassen :))

Mr Capone-E
26.04.2010, 19:24
Man sollte kein Risiko eingehen. Die Indianer dachten auch warum sollten diese weißen Götter ihnen ihr Land und Gold wegnehmen.

EinDachs
26.04.2010, 19:25
Um mal den Anfang zu machen:

Man muss, finde ich, kein S. Hawking sein, um davon auszugehen, dass ein Außerirdischer, der per Raumschiff oder sonstigem Transportmittel die Erde ansteuert, einer Kultur entspringt, die höher entwickelt ist als die der Menschen.

Alles übrige ist meiner Meinung nach aber rein spekulativ.

Die ist uns technisch überlegen. Kulturell kann die genauso sein, wie wir.
Was nichts Gutes bedeutet. Der Mensch ist schon nicht besonders nett zu seinesgleichen, andere Spezies sind nur dann interessant, wenn man die irgendwie dressieren oder essen kann, ansonsten ist deren wohlergehen sehr zweitrangig.

Sieht man sich die Strecken an, die die zurücklegen mussten, muss man schon sagen, dass es eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen wäre, einfach nur einen Sprung vorbeizuschauen und mit den haarlosen Affen einen Tee trinken.

Aber natürlich ist das alles spekulativ, ich muss Hawking allerdings Recht geben, dass das keine uneingeschränkt erfreuliche Begebenheit wäre.

Lichtblau
26.04.2010, 19:36
Woher willst du dies denn so genau wissen? Es kann doch auch aggressive, expandierende Zivilisationen geben, die beispielsweise nur in erdähnlichen Umweltbedingungen existieren können und daher in der Erde ein interessantes Ziel sehen könnten.


Und was hat das mit Sklaven und Rohstoffen zu tun?


Die meisten Lebensformen im Universum sind wahrscheinlich eher primitive Organismen und Lebeswesen, mehr Tieren ähnlich als Menschen. Hochentwickelte Lebewesen sind so selten und so weit im Weltraum verstreut, dass die Wahrscheinlichkeit, je einer anderen intelligenten Spezies zu begegnen, gegen Null tendiert.

Was bringt dich zu dieser Annahme?



Man sollte auf den Mann hören. Wenn hier mal Außerirdische landen, drehen doch unseren ganzen religiösen Spinner wegen ihrer Lebenslüge durch.

Wie meinst du das?

Würfelqualle
26.04.2010, 19:37
Unsere Erde befindet sich am Arsch der Galaxis. Warum sollen sich dahin Außerirdische verirren.

Mu'min
26.04.2010, 19:37
Müsste es nicht angesichts von Viren, Bakterien etc. den totalen Kollaps (beiderseits) geben?

dZUG
26.04.2010, 19:38
http://i3.ytimg.com/vi/JGI-kndPJWM/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=JGI-kndPJWM)

http://www.youtube.com/watch?v=E7KJ-TZLTs4

Schau mal sowas gibts auch, und mir gefällts so besser :hihi:

Leila
26.04.2010, 19:41
Müsste es nicht angesichts von Viren, Bakterien etc. den totalen Kollaps (beiderseits) geben?

Ja, wer weiß? – zumal auch Dummheit ansteckend ist.

Leila
26.04.2010, 19:44
http://www.youtube.com/watch?v=E7KJ-TZLTs4

Schau mal sowas gibts auch, und mir gefällts so besser :hihi:

Kenne ich schon ;)

Sheldon
26.04.2010, 19:48
Unsere Erde befindet sich am Arsch der Galaxis. Warum sollen sich dahin Außerirdische verirren.

Vielleicht sind wir aber auch mittendrin im Getümmel und sind so primitiv, das wir das noch nichtmal mitbekommen haben. Wir suchen das Weltall nach Radiosignalen ab, die sich nur mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen und Jahre unterwegs sind, um nur das benachbarte Sternensystem zu erreichen. Aliens, die mit Raumschiffen in der Galaxie unterwegs sind, werden mit Sicherheit eine bessere Art der Kommunikation (Subraum?) gefunden haben und diese Signale können wir (noch) nicht empfangen.

Sichtungen über Ausserirdische gibt es schon seit Jahrtausenden und vielleicht ist es doch mehr, als das Gestammel von ein paar durchgeknallten Spinnern, wer weiß das schon.

Hawking kann recht haben. Alles was wir kennen, ist die Macht des Stärkeren. Die kleinen werden von den großen gefressen. Das ist im Tierreich so und auch in der Menschlichen Zivilisation (Amerika, Australien). Wenn die Aliens ähnlich wie wir gepolt sind, dürfte es bei einer Begegnung schlecht für uns aussehen.

twoxego
26.04.2010, 20:00
wer es gewohnt ist, gewalt als legitimes mittel zur durchsetzung seiner interessen anzusehen, erwartet natürlich von anderen dies ebenfalls.
es gibt mehrere gründe, die dagegen sprechen.

wenn man die erforschung der galaxis als zivilisatorische aufgabe begreift, wird schon einer offensichtlich.
übrigens gibt es auch noch eine notwendigkeit dieser forschung. eines tages wird unsere sonne explodieren. da sind wir besser weit weg.

Sprecher
26.04.2010, 20:03
Berechtigte Sorge eines ernsthaften Wissenschaftlers oder Spinnereien eines kranken Mannes?



http://www.n24.de/news/newsitem_6019329.html

Ich bewundere Hawking, wie er trotz seiner schweren Krankheit in der Lage ist, enorme gedankliche Höchstleistungen zu vollbringen und wissenschaftliche Theorien aufzustellen.

Hat er mit den Außerirdischen Recht oder nur zu oft Independence Day und Krieg der Welten gesehen?

Die Außerirdischen sollen die Menschheit ruhig vernichten, ist nicht schade drum.

Sprecher
26.04.2010, 20:04
wieso das? Da der Weltraum unendlich groß ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit unendlich groß, dass es dort außer uns noch hochentwickeltes Leben gibt. (Obwohl...sind wir hochentwickelt.....?) Eher nicht.

Der Weltraum ist aber nicht unendlich groß.

Sheldon
26.04.2010, 20:10
Der Weltraum ist aber nicht unendlich groß.

Er ist aber größer, wie wir es uns überhaupt vorstellen können.

Würfelqualle
26.04.2010, 20:38
Der Weltraum ist aber nicht unendlich groß.

Stimmt. Irgendwann kommt ´ne Mauer und dann ist Schluss.

:))

Ajax
26.04.2010, 20:46
Du meinst wie ein Luftballon, der irgendwann platzt?

Ja, so ähnlich, obwohl ich nicht denke, dass das Universum einmal "explodiert". Wenn es seinen Zenit überschritten hat, wird es vermutlich wieder schrumpfen und kollabieren oder auch nicht. Keine Ahnung. :shrug:

Viel interessanter ist die Frage, was sich dahinter befindet.

Sheldon
26.04.2010, 20:47
Stimmt. Irgendwann kommt ´ne Mauer und dann ist Schluss.

:))

Stell dir mal vor, du bist auf einem kleinen Planeten. Du läufst und läufst und läufst aber der Planet will einfach kein Ende nehmen. Du hast ihn schon dreimal umrundet und trotzdem ist kein Ende in Sicht. Ähnlich könnte es auch mit dem Universum sein, aber diesmal auch in der 3. Dimension.

Leila
26.04.2010, 20:52
Ja, so ähnlich, obwohl ich nicht denke, dass das Universum einmal "explodiert". Wenn es seinen Zenit überschritten hat, wird es vermutlich wieder schrumpfen und kollabieren oder auch nicht. Keine Ahnung. :shrug:

Viel interessanter ist die Frage, was sich dahinter befindet.

Der große Kulissenschieber.

Ajax
26.04.2010, 21:02
Was bringt dich zu dieser Annahme?


Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, da viele Faktoren zusammenkommen müssen, damit Leben entstehen kann. Bis heute hat man nur eine Handvoll erdähnlicher Planeten entdeckt, auf denen es möglich wäre, dass dort Leben entstehen könnte. Und selbst wenn es irgendwo Leben gibt, wird es in der Mehrzahl niederes Leben sein. Die Anzahl der hochentwickelten, intelligenten Zivilisationen wird auf die Größe des Universums hochgerechnet eher bescheiden ausfallen, verstreut an allen Ecken und Enden der Galaxis. Dass wir da irgendwann mal Besuch bekommen oder gar selbst jemanden besuchen, halte ich deswegen angesichts der riesigen unüberwindbaren Entfernungen für Phantasterei.

ABAS
26.04.2010, 21:07
Der @ PV und andere Auserwählte stehen seit vielen Jahren
im direkten Kontakt mit Aliens über spezielle Interfaces. Die
Übersetzung der von ihm empfangenen Botschaften ist aber
noch modifikationsbedürftig. Die Menschheit ist noch nicht
so weit alles zu verstehen und deshalb üben wohl die Aliens
Geduld und Rücksicht mit uns. :D

Ausserdem sind die Aliens etwas verwirrt und in Zweifel.
Da viele Menschen auf der Erde an "Gott oder Allah" und
andere " Götter " glauben, wissen nicht bei welchem " Chef "
der Erde um Landegenehmigung nachzufragen ist.

Sowohl " Gott " als auch " Allah " sind körperlich und damit
persönlich nicht für die Aliens zur Erteilung der erforderlichen
Landegenehmigung greifbar. Es scheitert demnach auch an
den nicht vorhandenen diplomatischen Strukturen und klaren
Kompetenzverteilungen über einen Besuch der Aliens auf der
Erde.

Lediglich der Deutsche Minister für Auswärtiges soll eine
Landegenehmigung in Aussicht gestellt haben. Die Aliens
nehmen ihn aber nicht ernst, weil Herr Westerwelle zu viel
kichert und dabei zwar lustig aber Inkompetent wirkt. :hihi:

twoxego
26.04.2010, 21:30
die Franzosen haben eine plan in der schublade.

doch ist dies alles nebensächlich, angesichts der frage, was aus himmel und hölle wird, nach dem endknall.

Knudud_Knudsen
26.04.2010, 21:59
Lediglich der Deutsche Minister für Auswärtiges soll eine
Landegenehmigung in Aussicht gestellt haben.

..na Gott sei Dank..ich dachte schon er hätte Asylanträge verteilt..

Knud

twoxego
26.04.2010, 22:11
gerade fällt mir ein, was passieren würde, wenn tatsächlich fremde wesen unter uns weilen würden;

die grünen hätten schuld.

Knudud_Knudsen
26.04.2010, 22:23
die grünen hätten schuld.

offensichtlich..
http://www.fotosearch.de/bthumb/FSB/FSB433/x24051187.jpg

Don
26.04.2010, 22:26
Aber mal ernsthaft.

Ich denke da auch wie Mütterchen, füge aber noch dazu, daß ich schon arrogant finde einfach davon auszugehen, daß Außerirdische sich die Erde quasi Untertan machen würden.
Genau aus solchen Gedanken kann dann, im Fall der Fälle, ein Fehlverhalten der Erdbewohner entspringen was dann ggf. zu dem führt was man eigentlich befürchtet hat.

Also ernsthaft. Wenn, was aufgrund der allfällig bekannten Entfernungen im Kosmos wiederum nicht ernst ist, Aliens in entsprechender Stärke und Ausrüstung auftauchen wäre es reichlich grünlinksgutmenschlich dämlich ihnen altruistische, friedliche Motive zu unterstellen und davon auszugehen sie kämen um bei Stuhlkreisgesprächen Jasmintee zu trinken.

Hannibal steht vor den Toren und die Lutscher beschwören ihre Mitbürger: der will doch nur spielen.

Don
26.04.2010, 22:30
wer es gewohnt ist, gewalt als legitimes mittel zur durchsetzung seiner interessen anzusehen, erwartet natürlich von anderen dies ebenfalls.
es gibt mehrere gründe, die dagegen sprechen.

wenn man die erforschung der galaxis als zivilisatorische aufgabe begreift, wird schon einer offensichtlich.
übrigens gibt es auch noch eine notwendigkeit dieser forschung. eines tages wird unsere sonne explodieren. da sind wir besser weit weg.

Also bitte. Auch alle unsere ( d.h. wir waren ja zu blöd. also die der Briten, Franzosen, Spanier und Portugiesen) Kolonisationen erfolgten mit der Begründung "zivilisatorische Aufgabe". Plus ein bißchen katholische Mission, aber sowas haben die Aliens vielleicht auch.

Odin
26.04.2010, 22:37
Seitdem die Nazis ihre Arbeit unterbrochen haben, ist die Welt diesen fremden Bestien doch schutzlos ausgeliefert.

Rikimer
27.04.2010, 01:55
Vielleicht sind die Außerirdischen völlig vergeistigt und darum unsichtbar, im Unterschied zu den irdischen Geistlosen, die man sieht.

Das spraeche dann dafuer, das Ausserirdische und Aliens nur neue Woerter waeren fuer altbekannte Daemonen und Engel? Wesen welche sich materialisieren und dematerialisieren koennen in den verschiedensten Formen und Gestalten?


wer es gewohnt ist, gewalt als legitimes mittel zur durchsetzung seiner interessen anzusehen, erwartet natürlich von anderen dies ebenfalls.
es gibt mehrere gründe, die dagegen sprechen.
...
Die Naivitaet?

MfG

Rikimer

Efna
27.04.2010, 11:10
Wieso arrogant? Ich finde es eher logisch. Was kommt ist mit mit Sicherheit nicht menschlich und Gutmenschlichkeit ist nun mal an die Spezie homo sapiens sapiens gekoppelt. Alles andere agiert nach den Regeln der Natur und nicht der Philosophie.

Wie willst du das wissen wenn wir nicht mal eine andere hoch entwickelte Lebensform ausserhalb der Erde kennen. Uns fehlt der Vergleich.

Kreuzbube
27.04.2010, 11:22
Von einem friedlichen Handel bis zu einer Besetzung der Erde mit anschließender Ausplünderung der Rohstoffe oder Kolonisation des Planeten wäre alles denkbar.Vielleicht sind die Menschen in den Augen der Außerirdischen auch nur niedere Lebensformen, die man bedenkenlos ausrotten kann.

Bleibt zu hoffen, daß der Cylon-Basisstern nicht in unserer (unmittelbaren)Nähe ist!:)

twoxego
27.04.2010, 11:24
Also bitte. Auch alle unsere ( d.h. wir waren ja zu blöd. also die der Briten, Franzosen, Spanier und Portugiesen) Kolonisationen erfolgten mit der Begründung "zivilisatorische Aufgabe". Plus ein bißchen katholische Mission, aber sowas haben die Aliens vielleicht auch.


auch ansichten sind nicht statisch, nur weil einigen dies nicht klar ist, weil es auf sie selbst nicht zutrifft und sie eher leicht überholtes denken ihr eigen nennen.

allerdings geht es hier weniger um die paar jahre, die dem einzelnen so bleiben sondern eher um gesellschaftlich entwicklungen über lange zeiträume.

diese folgt gewissen gesetzmässigkeiten, mit denen sich die futurologie ausgiebig beschäftigt.
es hat nur keinen sinn, dies auszuweiten, solange es leute gibt, die all dies mit dem wort naivität zusammenfassen.

da rede ich doch lieber mit einem Chinesen, vielleicht auf Finnisch.

Nationalix
28.04.2010, 19:21
Wenn schon Außerirdische, dann bitte eine Armee von diesen hier. :cool2:

http://4.bp.blogspot.com/_Yv4mRtz9n3E/SKzI9G6FvkI/AAAAAAAAD2w/M7LWOpg7t-U/s400/1

henriof9
28.04.2010, 19:26
Wenn schon Außerirdische, dann bitte eine Armee von diesen hier. :cool2:

http://4.bp.blogspot.com/_Yv4mRtz9n3E/SKzI9G6FvkI/AAAAAAAAD2w/M7LWOpg7t-U/s400/1

Die mag ich besonders gern. :D

Nationalix
28.04.2010, 19:45
Die mag ich besonders gern. :D

Sorry, aber Du bist jetzt Mod, Du darfst nicht mehr. :D

politisch Verfolgter
28.04.2010, 20:10
Der Planet der Affenschieber belegt tiefgreifend umfassende wahnhafte Störungen dieser Spezies, verbissen den Affen zu schieben.
Das ist auch hier in den Foren faszinierend offenkundig als innere Überzeugung divergentester statements vorgeführt.
Da wird in StrukturSchemata gedacht, die Aliens deren Entwicklung ebenso behindert hätten, gar zum Auslöschen der eigenen Art deformieren können.
Wir sollten uns der immer umfassenderen Nutzbarmachung der Naturgesetze widmen, was prinzipiell grenzenlos geht.
Damit sind unsere materiellen Freiheitsgrade unbegrenzt erweiterbar.
10 000 Jahre können mehrere Mio Jahre an Entwicklung verhindern, die bei derselben Spezies stattdessen erfolgt sein könnte.
Bei nur 1 %% besserer Entwicklung macht das bzgl. überschaubaren 8 000 Jahren mehrere Mio Jahre aus.
Während dieser Zeit brauchen sich die Gehirne nicht verändert zu haben.
Zudem ist klar erkennbar, zellbasiertes Leben kann unbeschränkt existieren, braucht kein Ableben, kann sich laufend wandeln.
Würde dann währenddessen auch noch genetisch manipuliert, ist nochmal alles viel weiter offen, als es diese paar Mio Jahre binnen 8 000 Jahren eh schon implizieren.
Man erkennt: in kürzester Zeit gibts gewaltig unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Und nun mal diese 8 TJahre auf schlappe 1 Mio Jahre extrapolieren.
Völlig klar, da gibts nicht mal bei unserer Spezies eine prognostische Aussagemöglichkeit.
Daraus folgt ganz klar: vor den immer noch massivsten Entwicklungsbehinderungen unserer Spezies ist dringend zu warnen.