PDA

Vollständige Version anzeigen : Wein-Snobismus



Seiten : [1] 2

Berwick
25.04.2010, 06:02
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.

Nun heißt es, über Geschmack ließe sich nicht streiten.

Das will ich hier auch nicht tun.

Man kann niemanden "befehlen", welcher Wein ihm schmecken solle.

Doch habe ich den Verdacht, bei Äußerungen wie "Deutscher Wein ist nicht trinkbar!" steckt weniger eine Aussage über den eigenen Weingeschmack, sondern eher eine snobistische Ansage: "Schaut mal her, was für ein liberaler weltoffener Weltbürger ich bin!"

Was meint ihr dazu?

Wobei ich anmerken möchte: Ich trinke jeden Wein dieser Welt - vorausgesetzt, er ist gut. Also trinke ich sowohl ausländische Weine wie auch deutsche Weine.

schastar
25.04.2010, 06:14
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.

Nun heißt es, über Geschmack ließe sich nicht streiten.

Das will ich hier auch nicht tun.

Man kann niemanden "befehlen", welcher Wein ihm schmecken solle.

Doch habe ich den Verdacht, bei Äußerungen wie "Deutscher Wein ist nicht trinkbar!" steckt weniger eine Aussage über den eigenen Weingeschmack, sondern eher eine snobistische Ansage: "Schaut mal her, was für ein liberaler weltoffener Weltbürger ich bin!"

Was meint ihr dazu?

Wobei ich anmerken möchte: Ich trinke jeden Wein dieser Welt - vorausgesetzt, er ist gut. Also trinke ich sowohl ausländische Weine wie auch deutsche Weine.



Das die meisten "Weinkenner" gar keine sind, es aber gerade angesagt ist so zu tun als wenn man davon eine Ahnung hätte. So wird irgend eine haltlose Meinung in die Gegend gequasselt ohne zu wissen wovon man redet.

Als so „guter Weinkenner“ (wie die meisten anderen auch) finde ich etwa die Schwarze Mädchentraube meinem Geschmack entsprechend gut. Ansonsten scheue ich mich nicht mit etwas Zucker nachzuhelfen um ihn trinkbar zu machen.
Wichtig sind die Eiswürfel für die richtige Temperierung. :]

henriof9
25.04.2010, 07:53
Das die meisten "Weinkenner" gar keine sind, es aber gerade angesagt ist so zu tun als wenn man davon eine Ahnung hätte. So wird irgend eine haltlose Meinung in die Gegend gequasselt ohne zu wissen wovon man redet.

Als so „guter Weinkenner“ (wie die meisten anderen auch) finde ich etwa die Schwarze Mädchentraube meinem Geschmack entsprechend gut. Ansonsten scheue ich mich nicht mit etwas Zucker nachzuhelfen um ihn trinkbar zu machen.
Wichtig sind die Eiswürfel für die richtige Temperierung. :]

Eiswürfel ? :shock:

Lilly
25.04.2010, 08:04
Eiswürfel ? :shock:

Ich glaube, da will uns jemand auf den Arm nehmen.

hephland
25.04.2010, 08:17
...
Ansonsten scheue ich mich nicht mit etwas Zucker nachzuhelfen um ihn trinkbar zu machen.
Wichtig sind die Eiswürfel für die richtige Temperierung. :]

das ist ok, aber man sollte nicht irgend einen beliebigen zucker nehmen. rohrzucker muß es sein.

henriof9
25.04.2010, 08:24
das ist ok, aber man sollte nicht irgend einen beliebigen zucker nehmen. rohrzucker muß es sein.

Hmm, das ist dann wie beim Billigauto, also statt Porsche den Kugelporsche ?:))

kotzfisch
25.04.2010, 08:26
Die meisten deutchen Weine sind mir zu süß oder schwer.
Zu wenig Sonne und das schmeckt man.

Einige fränkische Sachen sind zum Niederknien.
Einige Weißweine von der Saar auch.
Unstrut region kann auch etwas bieten.

Na ja-man muß sich halt umtun.

kotzfisch
25.04.2010, 08:27
Das snobistische Gewese um Wein ist jedoch höchst lächerlich.

Zimbelstern
25.04.2010, 08:28
Das die meisten "Weinkenner" gar keine sind, es aber gerade angesagt ist so zu tun als wenn man davon eine Ahnung hätte. So wird irgend eine haltlose Meinung in die Gegend gequasselt ohne zu wissen wovon man redet.

Als so „guter Weinkenner“ (wie die meisten anderen auch) finde ich etwa die Schwarze Mädchentraube meinem Geschmack entsprechend gut. Ansonsten scheue ich mich nicht mit etwas Zucker nachzuhelfen um ihn trinkbar zu machen.
Wichtig sind die Eiswürfel für die richtige Temperierung. :]

Wohl einen Clown heute "gefrühstückt"?

:lach:

hephland
25.04.2010, 08:29
wir sollten warten, bis die wirkungstrinker aus dem koma erwacht sind und hier für aufklärung sorgen.

henriof9
25.04.2010, 08:30
Wohl einen Clown heute "gefrühstückt"?

:lach:

Ach, vielleicht reicht es nur nicht zu einer herrlichen Beerenauslese oder gar Eiswein. :))

harlekina
25.04.2010, 08:36
Oh Mann, was habt ihr eigentlich gegen einen guten Schoppen Frankenwein?

Stadtknecht
25.04.2010, 08:41
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.

Nun heißt es, über Geschmack ließe sich nicht streiten.

Das will ich hier auch nicht tun.

Man kann niemanden "befehlen", welcher Wein ihm schmecken solle.

Doch habe ich den Verdacht, bei Äußerungen wie "Deutscher Wein ist nicht trinkbar!" steckt weniger eine Aussage über den eigenen Weingeschmack, sondern eher eine snobistische Ansage: "Schaut mal her, was für ein liberaler weltoffener Weltbürger ich bin!"

Was meint ihr dazu?

Wobei ich anmerken möchte: Ich trinke jeden Wein dieser Welt - vorausgesetzt, er ist gut. Also trinke ich sowohl ausländische Weine wie auch deutsche Weine.

Ich verstehe nicht allzu viel von Wein, aber mir schmeckt im Sommer ein trockener Riesling aus der Pfalz und im Winter ein Portugieser oder Dornfelder besser als irgendein Casa Prattopretto Vecchia Fattofetto oder Chateau de Crueqicraq der das mehrfache kostet.

Stadtknecht
25.04.2010, 08:45
Die meisten deutchen Weine sind mir zu süß oder schwer.
Zu wenig Sonne und das schmeckt man.

Einige fränkische Sachen sind zum Niederknien.
Einige Weißweine von der Saar auch.
Unstrut region kann auch etwas bieten.

Na ja-man muß sich halt umtun.


Oh Mann, was habt ihr eigentlich gegen einen guten Schoppen Frankenwein?


Ich habe mal einen Weißwein "fränkisch trocken" probiert.
Den Geschmack würde ich zwischen Batteriesäure und Nagellackentferner einordnen.

kotzfisch
25.04.2010, 08:52
Dann hattest Du Pech- das gibts gar köstliche Kreszenzen!

Berwick
25.04.2010, 08:58
Das die meisten "Weinkenner" gar keine sind, es aber gerade angesagt ist so zu tun als wenn man davon eine Ahnung hätte. So wird irgend eine haltlose Meinung in die Gegend gequasselt ohne zu wissen wovon man redet.



Genau diesen Verdacht habe ich auch schon länger! :)

Stadtknecht
25.04.2010, 09:12
Dann hattest Du Pech- das gibts gar köstliche Kreszenzen!

Was sind denn Kreszenzen? Ist das ein Mönchsorden oder sind das ein Fachbegriff aus der Medizin?

Lilly
25.04.2010, 09:15
Mir ist die Herkunft eines Weines völlig wurscht, ich will ihn trinken und mich nicht mit ihm unterhalten.

harlekina
25.04.2010, 09:23
Ich habe mal einen Weißwein "fränkisch trocken" probiert.
Den Geschmack würde ich zwischen Batteriesäure und Nagellackentferner einordnen.

Dann war das der falsche. Ich muß Kotzfisch recht geben; es gibt echte Offenbarungen beim Fränkischen.

kotzfisch
25.04.2010, 09:31
Kreszenz ist ein Begriff für hochwertigen,guten Wein.

Stadtknecht
25.04.2010, 09:31
Mir ist die Herkunft eines Weines völlig wurscht, ich will ihn trinken und mich nicht mit ihm unterhalten.

Volle Zustimmung!

Mir hat mal jemand, den ich für sehr kompetent in Weinfragen halte, gesagt:
"Trinke den Wein, der Dir schmeckt."
Er sagte weiterhin, daß wenn mir der Wein aus dem Tetrapak bei Aldi ( Schädelnebler Pennerglück oder wie der heißt :D ) schmeckt, sollte ich den eben trinken, aber besser nicht in Gesellschaft anbieten.
Wenn mir aber nur ein "Chateau Jenesaispas" oder so etwas schmeckt, wo die Flasche ein Vermögen kostet, hätte ich halt ein Luxusproblem.

Dann sagte er mich noch, ich solle auf Reisen den Wein trinken, den die Einheimischen trinken, denn der sei preiswert und gut.
Dieser Rat hat mich in Gegenden mit untrinkbarem Bier, etwa im Elsaß oder in Südtirol, schon vor dem Verdursten gerettet. :]

jak_22
25.04.2010, 09:31
Also - es gibt schon einige anständige deutsche Weine. Trotzdem
trifft ein spanischer Rias Baixas, ein französischer Languedoc, oder
ein italienischer Barolo eher meinen Geschmack. Ist einfach so.

Das ist bei mir aber kein Snobismus, sondern eine reine Geschmacksfrage.

Stadtknecht
25.04.2010, 09:32
Dann war das der falsche. Ich muß Kotzfisch recht geben; es gibt echte Offenbarungen beim Fränkischen.

Das glaube ich gerne, aber dieser "Fränkisch trocken" hat mich traumatisiert.

Stadtknecht
25.04.2010, 09:33
Kreszenz ist ein Begriff für hochwertigen,guten Wein.

Ja, Danke! Den Begriff kannte ich noch nicht. :)

jak_22
25.04.2010, 09:34
Das glaube ich gerne, aber dieser "Fränkisch trocken" hat mich traumatisiert.

So ein Nagellackentferner wird hier in der Gegend (Tübingen/Reutlingen)
übrigens auch angebaut.


Tübinger Wein stand jahrelang im Ruf, so sauer (rääs) zu sein, dass er einem ein Loch in den Magen frisst. Dieses Loch konnte dann nur noch mit Reutlinger Wein bekämpft werden, denn der war so sauer, dass sich alles wieder zusammenzog.

http://www.petermangold.de/schwaebischer_wein_V.htm

Stadtknecht
25.04.2010, 09:37
Also - es gibt schon einige anständige deutsche Weine. Trotzdem
trifft ein spanischer Rias Baixas, ein französischer Languedoc, oder
ein italienischer Barolo eher meinen Geschmack. Ist einfach so.

Das ist bei mir aber kein Snobismus, sondern eine reine Geschmacksfrage.

Jak, wo liegen die von Dir genannten Weine preislich?
Würde mich interessieren. :]

jak_22
25.04.2010, 09:47
Jak, wo liegen die von Dir genannten Weine preislich?
Würde mich interessieren. :]

Das ist ganz verschieden. Das Anbaugebiet Rias Baixas ist noch relativ
"unentdeckt", die Rotweine (auf die stehe ich), sind leicht und spritzig.
Da der Absatz nicht so riesig ist, sind sie schwer zu finden - allerdings
sind die preise durch "Kult" noch nicht in die höhe getrieben. Ich merk
mir das nie so genau, aber zwischen 5 und 8 € gibt es wohl einen.

Bei den Weinen aus Languedoc-Roussillon ist das anders. Es gibt sehr,
sehr gute Vin de pays ("Landweine", "Tafelweine"), die so um 4, 5 Euro
rangieren, zB habe ich gerade einen Syrah Vin de Pays d Oc, 2007,
aus Les Jamelles für ~6 Euro. Den finde ich persönlich Spitze. Und dann
gibt es von dort natürlich noch die ganz großen Weine. Preis nach oben
offen. Mehr als 20 € würde ich da allerdings nicht ausgeben.

(Den Unterschied zwischen 5 € und 20 € kann ich schmecken, der zwischen
20 € und 100 € geht an meiner untrainierten Zunge vorüber. Und manchmal
schmeckt der für 5 € mir sogar besser.)

Beim Barolo sieht es ähnlich aus wie beim Languedoc.

kotzfisch
25.04.2010, 09:51
NORMA bietet Rotweine in unerreichtem Preis-Leistungsverhältnis.Meist mit Parker Punkten gekennzeichet.
87 Parker Points letzte Woche ein Spanier zu 2,99,--€
unfassbar!

kotzfisch
25.04.2010, 09:52
Das snobistische Getue um angebliche Weinkenner ist lächerlich.

kotzfisch
25.04.2010, 09:53
In Chile gibts nen Tertrapack Rotwein Cienvente, also 120.
Geil.Den soffen die Jungs auf der Strasse-also nichts wie her damit.

Angel of Retribution
25.04.2010, 10:08
Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher dass die meisten selbsternannten Weinkenner bei einer Blindverkostung einen Chateau de XXX nicht von einem Tetrapack Marke Pennerglück unterscheiden könnten - das rumgetue bei der Verkostungen ist ja fast noch lächerlicher als der Kult um hunderte Euro teuere Single-Malts ( wobei ich einen guten Scotch durchaus zu schätzen weiß was ich vom Wein allgemein nicht sagen kann, für den Alltags-Gebrauch zieh ich Bier vor, da weiß man genau was man vor sich hat wenn man im Laden steht)

harlekina
25.04.2010, 10:09
Kreszenz ist ein Begriff für hochwertigen,guten Wein.

Das ist mein 2. Vorname.

harlekina
25.04.2010, 10:11
Das glaube ich gerne, aber dieser "Fränkisch trocken" hat mich traumatisiert.

Den Frankenwein, den meine Mutter früher bevorzugt hatte, hatte auch mehr Ähnlichkeit mit Essigwasser. Inzwischen werden lieblichere Rebsorten verwendet.

kotzfisch
25.04.2010, 10:19
Ich empfinde Bocksbeutel und Co. im Gegenteil als recht trocken,oder?

Lilly
25.04.2010, 10:39
Das ist mein 2. Vorname.

Wollt ich grad schreiben, das ist ein weiblicher Vorname.

Zimbelstern
25.04.2010, 11:49
crescere (lat) - wachsen

Stadtknecht
25.04.2010, 11:53
Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher dass die meisten selbsternannten Weinkenner bei einer Blindverkostung einen Chateau de XXX nicht von einem Tetrapack Marke Pennerglück unterscheiden könnten - das rumgetue bei der Verkostungen ist ja fast noch lächerlicher als der Kult um hunderte Euro teuere Single-Malts ( wobei ich einen guten Scotch durchaus zu schätzen weiß was ich vom Wein allgemein nicht sagen kann, für den Alltags-Gebrauch zieh ich Bier vor, da weiß man genau was man vor sich hat wenn man im Laden steht)

Ein Tetrapack-Pennerglück von einem "normalen" Wein zu unterscheiden, traue ich mir durchaus zu.
Ebenso glaube ich "Johann Geher", "Simple" oder "Ballertimes" von einem Single Malt unterscheiden zu können.

Stadtknecht
25.04.2010, 11:55
Das ist ganz verschieden. Das Anbaugebiet Rias Baixas ist noch relativ
"unentdeckt", die Rotweine (auf die stehe ich), sind leicht und spritzig.
Da der Absatz nicht so riesig ist, sind sie schwer zu finden - allerdings
sind die preise durch "Kult" noch nicht in die höhe getrieben. Ich merk
mir das nie so genau, aber zwischen 5 und 8 € gibt es wohl einen.

Bei den Weinen aus Languedoc-Roussillon ist das anders. Es gibt sehr,
sehr gute Vin de pays ("Landweine", "Tafelweine"), die so um 4, 5 Euro
rangieren, zB habe ich gerade einen Syrah Vin de Pays d Oc, 2007,
aus Les Jamelles für ~6 Euro. Den finde ich persönlich Spitze. Und dann
gibt es von dort natürlich noch die ganz großen Weine. Preis nach oben
offen. Mehr als 20 € würde ich da allerdings nicht ausgeben.

(Den Unterschied zwischen 5 € und 20 € kann ich schmecken, der zwischen
20 € und 100 € geht an meiner untrainierten Zunge vorüber. Und manchmal
schmeckt der für 5 € mir sogar besser.)

Beim Barolo sieht es ähnlich aus wie beim Languedoc.

Ich habe mir das aufgeschrieben und den Zettel ins Portemonnaie gesteckt.
Wenn ich mal wieder im Supermarkt bin, werde ich nach diesen Weinen Ausschau halten. Hier in der Region sind Edeka und Rewe recht gut sortiert.

Ganz_unten
25.04.2010, 12:18
So ein Nagellackentferner wird hier in der Gegend (Tübingen/Reutlingen)
übrigens auch angebaut.



http://www.petermangold.de/schwaebischer_wein_V.htm

Ich war mal in Stuttgart zu einem Geschäftsessen.
Es gab " Rostbraten, Spätzle, Sößle " und dazu eine "Magenspülung" mit Trollinger. Also wirklich, Trollinger ist kein Rotwein!

harlekina
25.04.2010, 12:19
crescere (lat) - wachsen

Hm.....

Ganz_unten
25.04.2010, 12:21
NORMA bietet Rotweine in unerreichtem Preis-Leistungsverhältnis.Meist mit Parker Punkten gekennzeichet.
87 Parker Points letzte Woche ein Spanier zu 2,99,--€
unfassbar!

Danke für den Tip(p)! Es lohnt sich also doch, hier im Forum zu lesen.

kotzfisch
25.04.2010, 16:17
Immer gucken- NORMA wurde mehrfach ausgezeichnet für die absoluten Preis-Leistungskracher!

FranzKonz
25.04.2010, 16:31
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.
...
Wobei ich anmerken möchte: Ich trinke jeden Wein dieser Welt - vorausgesetzt, er ist gut. Also trinke ich sowohl ausländische Weine wie auch deutsche Weine.

Es gibt noch immer sehr gute deutsche Weine. Leider wird auch hier, wie in aller Welt, zuviel Scheißdreck der Sorte "undefinierbare weinähnliche Brühe" zusammengepanscht und auf Flaschen gezogen.

FranzKonz
25.04.2010, 16:34
Den Frankenwein, den meine Mutter früher bevorzugt hatte, hatte auch mehr Ähnlichkeit mit Essigwasser. Inzwischen werden lieblichere Rebsorten verwendet.

Inzwischen wird gepanscht, wie überall auf der Welt. Frankenwein kann per Definition nicht lieblich sein. Nichtmal lieblicher.

Wer weiß, daß ein "Qualitätswein aus bestimmten Anbaugebieten" fast zur Hälfte aus irgendwelchen Weinen der EU bestehen darf, sucht sich seinen Schoppen sorgfältig aus.

jak_22
25.04.2010, 16:40
Es gibt noch immer sehr gute deutsche Weine. Leider wird auch hier, wie in aller Welt, zuviel Scheißdreck der Sorte "undefinierbare weinähnliche Brühe" zusammengepanscht und auf Flaschen gezogen.

Lustigerweise sind diese "Brühen" oft teurer als ein einfacher Landwein,
der sauber gelesen und verarbeitet wurde. :]

latrop
25.04.2010, 16:41
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.

Nun heißt es, über Geschmack ließe sich nicht streiten.

Das will ich hier auch nicht tun.

Man kann niemanden "befehlen", welcher Wein ihm schmecken solle.

Doch habe ich den Verdacht, bei Äußerungen wie "Deutscher Wein ist nicht trinkbar!" steckt weniger eine Aussage über den eigenen Weingeschmack, sondern eher eine snobistische Ansage: "Schaut mal her, was für ein liberaler weltoffener Weltbürger ich bin!"

Was meint ihr dazu?

Wobei ich anmerken möchte: Ich trinke jeden Wein dieser Welt - vorausgesetzt, er ist gut. Also trinke ich sowohl ausländische Weine wie auch deutsche Weine.

Ich (wir) trinken fast ausschliesslich Wein aus deutschen Anbaugebieten.
Selten mal einen ausl. Wein dazwischen.
Und in Lokalen bin ich sehr wählerisch.

Nur - wir sind keine Freunde dieser furztrockenen Sorten.

Und wenn wir kaufen sehe ich immer danach, dass die Rebsorte und die Lage auf dem Etikett steht.
Alle anderen bleiben bei mir im Regal stehen. Auch wenn sie noch so ''preisgünstig'' sind.

latrop
25.04.2010, 16:43
Eiswürfel ? :shock:

Wenn er die Eiswürfel auf fast gesättigtem Zuckerwasser gemacht hat :hihi::hihi:

latrop
25.04.2010, 16:45
Ach, vielleicht reicht es nur nicht zu einer herrlichen Beerenauslese oder gar Eiswein. :))

So was liegt bei mir auch noch im Keller auf Vorrat.
Köstlich.

harlekina
25.04.2010, 16:51
Inzwischen wird gepanscht, wie überall auf der Welt. Frankenwein kann per Definition nicht lieblich sein. Nichtmal lieblicher.

Wer weiß, daß ein "Qualitätswein aus bestimmten Anbaugebieten" fast zur Hälfte aus irgendwelchen Weinen der EU bestehen darf, sucht sich seinen Schoppen sorgfältig aus.

Nicht jeder ist in der Winzergenossenschaft, sondern vermarktet seine Weine selber. Ich glaube, auf das Weingut Hofmann in Ipsheim habe ich dich schon mal hingewiesen.
Wir haben heuer zur Kommunion (wieder) Weine vom Bürgerspital in Würzburg verschenkt.

latrop
25.04.2010, 16:55
NORMA bietet Rotweine in unerreichtem Preis-Leistungsverhältnis.Meist mit Parker Punkten gekennzeichet.
87 Parker Points letzte Woche ein Spanier zu 2,99,--€
unfassbar!

Nur kennt keiner den Parker, ausser der Fa. Norma :rolleyes::rolleyes:

FranzKonz
25.04.2010, 16:55
Lustigerweise sind diese "Brühen" oft teurer als ein einfacher Landwein,
der sauber gelesen und verarbeitet wurde. :]

Wohl wahr. Nach dem Preis kannst Du gar nicht gehen. Mir wurde kürzlich ein recht leckerer Roter kredenzt, als ich nach der Herkunft fragte, kam Gelächter. 1,99 für 1,5 Liter Nero aus dem Lidl. Ansprechend aus dem Dekanter serviert, und niemand hatte etwas auszusetzen.

Auf der anderen Seite habe ich im letzten Jahr Bocksbeutel für teures Geld direkt vom Winzer aus dem Nachbarkaff geholt und war maßlos enttäuscht.

Efna
25.04.2010, 17:19
Die meisten deutchen Weine sind mir zu süß oder schwer.
Zu wenig Sonne und das schmeckt man.

Einige fränkische Sachen sind zum Niederknien.
Einige Weißweine von der Saar auch.
Unstrut region kann auch etwas bieten.

Na ja-man muß sich halt umtun.


Du hast noch keinen griechischen Wein getrunken, die sind schwer und süss.

FranzKonz
25.04.2010, 18:29
Nicht jeder ist in der Winzergenossenschaft, sondern vermarktet seine Weine selber. Ich glaube, auf das Weingut Hofmann in Ipsheim habe ich dich schon mal hingewiesen.
Wir haben heuer zur Kommunion (wieder) Weine vom Bürgerspital in Würzburg verschenkt.

Es gibt schon noch leckere Weinchen von fränkischen Winzern. Mit meiner ärgerlichen Erfahrung wollte ich nicht alle niedermachen, nur einen Hinweis auf die sehr unterschiedlichen Qualitäten geben.

FranzKonz
25.04.2010, 18:30
Du hast noch keinen griechischen Wein getrunken, die sind schwer und süss.

Vermutlich hat er auch noch keinen deutschen Wein getrunken. Der ist nämlich nicht schwer und süß. :))

Verrari
25.04.2010, 18:35
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.

Nun heißt es, über Geschmack ließe sich nicht streiten.

Das will ich hier auch nicht tun.

Man kann niemanden "befehlen", welcher Wein ihm schmecken solle.

Doch habe ich den Verdacht, bei Äußerungen wie "Deutscher Wein ist nicht trinkbar!" steckt weniger eine Aussage über den eigenen Weingeschmack, sondern eher eine snobistische Ansage: "Schaut mal her, was für ein liberaler weltoffener Weltbürger ich bin!"

Was meint ihr dazu?

Wobei ich anmerken möchte: Ich trinke jeden Wein dieser Welt - vorausgesetzt, er ist gut. Also trinke ich sowohl ausländische Weine wie auch deutsche Weine.

Deine Feststellung trifft weitgehend die Realität.
Snobismus ist ebenfalls zutreffend.

Ich wohne in der Pfalz, einer typischen deutschen Weingegend. Und jedes angeblich anspruchsvolle "Sterne"-Lokal meint hier neben deutschen Weinen noch ein paar französische, spanische oder italienische Weine anbieten zu müssen.
Gleiches wird Dir in Frankreich oder Italien niemals passieren!!

Mütterchen
25.04.2010, 18:58
Egal, welchen Wein ich trinke, nach dem ersten Glas liege ich so und so unter'm Tisch.

latrop
25.04.2010, 19:10
Egal, welchen Wein ich trinke, nach dem ersten Glas liege ich so und so unter'm Tisch.

Mein Gott, hast du instabile Tische. :)):))

jak_22
25.04.2010, 20:11
Egal, welchen Wein ich trinke, nach dem ersten Glas liege ich so und so unter'm Tisch.

Champagner besser?

Angel of Retribution
25.04.2010, 20:42
Ein Tetrapack-Pennerglück von einem "normalen" Wein zu unterscheiden, traue ich mir durchaus zu.
Ebenso glaube ich "Johann Geher", "Simple" oder "Ballertimes" von einem Single Malt unterscheiden zu können.

Haha, das kann ich auch gerade noch, und auch einen Island von einem Highland und mit viel Glück sogar einen Highland von einem Lowland - aber wenn irgendwelche Herren leidenschaftlich darüber diskutieren ob der Malt den sie gerade trinken 16 oder 17 Jahre alt ist kann ich nur noch lachen.

jak_22
25.04.2010, 20:45
Haha, das kann ich auch gerade noch, und auch einen Island von einem Highland und mit viel Glück sogar einen Highland von einem Lowland - aber wenn irgendwelche Herren leidenschaftlich darüber diskutieren ob der Malt den sie gerade trinken 16 oder 17 Jahre alt ist kann ich nur noch lachen.

Dito. Die erkennen vermutlich auch noch, ob der Torfstecher Rechts- oder
Linkshänder war. Nichtsdestotrotz: Laphroaig. 'nuff said. :]

Angel of Retribution
25.04.2010, 21:01
Den hab ich bisher nur einmal getrunken, der ist nicht von schlechten Eltern.
Wenn du allgemein auf Insel-Whiskys stehst kann ich dir den Scapa empfehlen, der hat ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhälnis, ist aber deutlich milder als der Laphroaig - geschmackssache eben ;)
In diesem Sinn: Slainte mhath!

Don
25.04.2010, 21:19
Eiswürfel ? :shock:

Jep. Mit dem richtigen Wein ist das klasse. Wurde mir auch erst bewußt als mir mal die Bedienung in Budapest in einem Straßencafe ein eisbeschlagenes Glas mit einem leichten Roten und Eiswürfeln drin hinstellte. Mir war auch wohl nicht so klar was ich da bestellt hatte, Ungarisch ist ..naja...schwierig.

War bei dem Wetter und der Atmosphäre aber exakt das Richtige.

Don
25.04.2010, 21:28
Haha, das kann ich auch gerade noch, und auch einen Island von einem Highland und mit viel Glück sogar einen Highland von einem Lowland -

Liegt aber nicht an high oder lowland sondern an der Methode des Malzdarrens plus der Lagerung. Hier haben sich unterschiedliche Herangehensweisen ausgebildet, kennt man die kann man es zuordnen. Es ist aber prinzipiell jede vernünftig ausgestattete Brennerei in der Lage das auch anders hinzubiegen.

Zum Beispiel der Glen Els, ein deutscher Highland Malt aus dem Harz.



aber wenn irgendwelche Herren leidenschaftlich darüber diskutieren ob der Malt den sie gerade trinken 16 oder 17 Jahre alt ist kann ich nur noch lachen.

Das ist wie bei Bier. Laß die Etiketten weg und nahezu alle werden Oettinger zum Premiumbier küren.

Don
25.04.2010, 21:34
Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher dass die meisten selbsternannten Weinkenner bei einer Blindverkostung einen Chateau de XXX nicht von einem Tetrapack Marke Pennerglück unterscheiden könnten - das rumgetue bei der Verkostungen ist ja fast noch lächerlicher als der Kult um hunderte Euro teuere Single-Malts ( wobei ich einen guten Scotch durchaus zu schätzen weiß was ich vom Wein allgemein nicht sagen kann, für den Alltags-Gebrauch zieh ich Bier vor, da weiß man genau was man vor sich hat wenn man im Laden steht)

Ich habe mich neulich getraut einen Tullamore single gasket aufzumachen der seit Jahren bei mir rumlag, hat schlanke 64 Umdrehungen, sieht aus wie Waldhonig und, zu meiner allergrößten Überraschung, schmeckt auch fast so.
Den kann man so trinken ohne sich den Kehlkopf wegzubeizen, sagenhaft.

Freikorps
25.04.2010, 21:41
Mein Arbeitgeber hat mir bereits mehrere interessante Weinseminare bei bekannten Sommeliers spendiert. Ich konnte dabei eine Menge lernen, muß allerdings zugeben, daß ich viele Geschmacksnuancen, die der Sommelier aus den Weinen rausschmeckte nicht nachvollziehen konnte, dafür fehlt mir wohl der entsprechende Experten-Gaumen!

Ich habe allerdings den Eindruck, daß sich in diesem Land jeder Hanswurst, der schon mal irgendwo einen Mund voll Wein genossen hat für einen Weinkenner hält!

jak_22
25.04.2010, 21:45
Mein Arbeitgeber hat mir bereits mehrere interessante Weinseminare bei bekannten Sommeliers spendiert. Ich konnte dabei eine Menge lernen, muß allerdings zugeben, daß ich viele Geschmacksnuancen, die der sommelier aus den Weinen rausschmeckte nciht nachvollziehen konnte, dafür fehlt mir wohl der entsprechende Experten-Gaumen!

Ich habe allerdings den Eindruck, daß sich in diesem Land jeder Hanswurst, der schon mal irgendwo einen Mund voll Wein genossen hat für einen Weinkenner hält!

Das kann ich nachvollziehen. Ich bin in der Lage, "starke Aromen", wie zB
"Vanille", "Tabak", usw. in einem Wein zu schmecken, aber feine Nuancen,
á la einen Hauch von "Brombeer" oder "Himbeer" im Abgang, das krieg ich
nicht hin. Nicht einmal, wenn mir einer sagt, worauf ich achten muß.

Aber ich weiß, was ich mag. Und "Wurmlinger Batteriesäure, 2008" gehört
nun einmal nicht dazu.

kotzfisch
25.04.2010, 22:19
Don #64:wo wohnst Du, wann hast Du Zeit?
hehehehe....

Berwick
25.04.2010, 23:47
Mir ist die Herkunft eines Weines völlig wurscht, ich will ihn trinken ....

Ich will ihn auch trinken. Was sonst?

Ich will aber auch wissen, wo das denn herkommt, was ich trinke.

jak_22
25.04.2010, 23:51
Ich will ihn auch trinken. Was sonst?

Ich will aber auch wissen, wo das denn herkommt, was ich trinke.

Und genau da hilft Dir der preiswerte Supermarkt nicht mehr weiter.

Da solltest Du dann mal einen Fachhändler aufsuchen; der kann Dir
so einiges über die Provenienz et al erzählen, und anhand von Beispielen
belegen. Das ist keine Qual, mit einem Weinhändler zu reden, das ist
ein Genuß für sich. Macht vorher aus, wer fährt; der wird Beispiele bringen. ;)

harlekina
26.04.2010, 06:12
Das ist wie bei Bier. Laß die Etiketten weg und nahezu alle werden Oettinger zum Premiumbier küren.
Aber nicht mehr am nächsten Tag, wenn der Schädel zerspringt.
Lieber Wasser statt Oettinger.

schastar
26.04.2010, 06:41
Volle Zustimmung!

Mir hat mal jemand, den ich für sehr kompetent in Weinfragen halte, gesagt:
"Trinke den Wein, der Dir schmeckt."
Er sagte weiterhin, daß wenn mir der Wein aus dem Tetrapak bei Aldi ( Schädelnebler Pennerglück oder wie der heißt :D ) schmeckt, sollte ich den eben trinken, aber besser nicht in Gesellschaft anbieten.
Wenn mir aber nur ein "Chateau Jenesaispas" oder so etwas schmeckt, wo die Flasche ein Vermögen kostet, hätte ich halt ein Luxusproblem.

Dann sagte er mich noch, ich solle auf Reisen den Wein trinken, den die Einheimischen trinken, denn der sei preiswert und gut.
Dieser Rat hat mich in Gegenden mit untrinkbarem Bier, etwa im Elsaß oder in Südtirol, schon vor dem Verdursten gerettet. :]

http://picture.yatego.com/images/475824b14e5c54.4/B95990.gif


Unter Weinkennern würde man ihn als lieblich im Geschmack bezeichnen.

Aber da bin ich wohl der einzige hier.

Angel of Retribution
26.04.2010, 08:04
Liegt aber nicht an high oder lowland sondern an der Methode des Malzdarrens plus der Lagerung. Hier haben sich unterschiedliche Herangehensweisen ausgebildet, kennt man die kann man es zuordnen. Es ist aber prinzipiell jede vernünftig ausgestattete Brennerei in der Lage das auch anders hinzubiegen.

Zum Beispiel der Glen Els, ein deutscher Highland Malt aus dem Harz.

Ja, deshalb meinte ich auch "mit viel Glück" ;)



Das ist wie bei Bier. Laß die Etiketten weg und nahezu alle werden Oettinger zum Premiumbier küren.

Boaah, jetzt übertreibst du´s aber. Natürlich gibt es einige Billig-Biere die durchaus trinkbar sind und einige sogenannte Premium-Marken die einfach ekelhaft schmecken, aber Oettinger ist da wirklich das falsche Beispiel - vor allem was das Weizen angeht, das ist ja absolut untrinkbar - einmal versucht und das Glas nach zwei Schluck weggeschüttet, ich war kurz davor zu kotzen ( und nein, nicht weil das Ö schon die 15 halbe an dem Tag war :D)

kotzfisch
26.04.2010, 09:39
Das Aldi PET Bier (grün) ist sehr trinkbar.Rot und Gelb, sowie Weizen: Müll.

Falkenstein Pils von Lidl- in Glasflaschen- toll 1a.

Nettobier - kotz!

latrop
26.04.2010, 09:50
Aber nicht mehr am nächsten Tag, wenn der Schädel zerspringt.
Lieber Wasser statt Oettinger.

Da kenn ich noch so einige Sorten.

harlekina
26.04.2010, 09:54
http://picture.yatego.com/images/475824b14e5c54.4/B95990.gif


Unter Weinkennern würde man ihn als lieblich im Geschmack bezeichnen.

Aber da bin ich wohl der einzige hier.

Die Mädchentrauben sind m.M. nach schon mehr als lieblich, fast zu süß.

FranzKonz
26.04.2010, 09:56
Egal, welchen Wein ich trinke, nach dem ersten Glas liege ich so und so unter'm Tisch.

Mit wem? ;)

latrop
26.04.2010, 10:00
...............einmal versucht und das Glas nach zwei Schluck weggeschüttet, ich war kurz davor zu kotzen .............

Wer hat denn schon mal das Rauchbier aus Bamberg probiert ?

Das absolute Brechmittel.

Habe nach 2 Schluck ein anständiges Bier verlangt.

Gleiches ist mir mal in Brüssel voriges Jahr in einer kleinen Privatbrauerei passiert. Die stellten Sauerbier her


http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_313.gif (http://www.smilies.4-user.de)

kotzfisch
26.04.2010, 10:05
Das heisst Schlenkerla und ist köstlich!Barbar.

Dann trinke Krug aus der fränkischen Schweiz,Dunkles Krug-der Hammer!

harlekina
26.04.2010, 10:24
Das heisst Schlenkerla und ist köstlich!Barbar.

Dann trinke Krug aus der fränkischen Schweiz,Dunkles Krug-der Hammer!

Es gibt das Schlenkerla und es gibt ein Dampfbier, von dem habe ich allerdings schon lange nichts mehr gehört.
Das Schlenkerla mag man oder man mags nicht; zwischendrin gibts nichts.

kotzfisch
26.04.2010, 10:34
Ist nicht das einzige Rauchbier in Bamberg.

Paul Felz
26.04.2010, 10:54
Das Aldi PET Bier (grün) ist sehr trinkbar.Rot und Gelb, sowie Weizen: Müll.

Falkenstein Pils von Lidl- in Glasflaschen- toll 1a.

Nettobier - kotz!

Grüne Flaschen kenne ich gar nicht. Allerdings habe ich aus Not am Wochenende Aldi-Bier getrunken (allerdings aus dem Glas, aus Plastikflaschen mag ich nicht trinken). Das Bier war durchaus genießbar. Hätte ich nicht gedacht.

Nur sind das braune Kunststoff-Flaschen.

harlekina
26.04.2010, 10:54
Es ist aber das berühmteste.

Paul Felz
26.04.2010, 10:56
Es ist aber das berühmteste.

Berühmt? Eher berüchtigt ;)

Landogar
26.04.2010, 12:03
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.

Nun heißt es, über Geschmack ließe sich nicht streiten.

Das will ich hier auch nicht tun.

Man kann niemanden "befehlen", welcher Wein ihm schmecken solle.

Doch habe ich den Verdacht, bei Äußerungen wie "Deutscher Wein ist nicht trinkbar!" steckt weniger eine Aussage über den eigenen Weingeschmack, sondern eher eine snobistische Ansage: "Schaut mal her, was für ein liberaler weltoffener Weltbürger ich bin!"

Was meint ihr dazu?

Wobei ich anmerken möchte: Ich trinke jeden Wein dieser Welt - vorausgesetzt, er ist gut. Also trinke ich sowohl ausländische Weine wie auch deutsche Weine.


Da ich in unmittelbarerer Nähe zum Kaiserstuhl wohne, kann ich gar keine schlechte Meinung von deutschem Wein haben. Aber ich halte es auch so: es kommt auf die Qualität jedes einzelnen Weines an, und nicht auf das Herkunftsland. So kommt zum Beispiel der einzige Rosé der mir schmeckt aus Südafrika.

Italienische Weine mag ich überwiegend überhaupt nicht.

Lilly
26.04.2010, 12:17
Fränkisches Rauchbier hat für mich nur einen Fehler: nach einer Halben liege ich bei Mütterchen.:D

Denkpoli
26.04.2010, 12:18
Egal, welchen Wein ich trinke, nach dem ersten Glas liege ich so und so unter'm Tisch.


Das ist schon möglich, eine geeignete Wahl des Glases vorausgesetzt:



http://www.decoflora.ch/pix/upload/products/0706_Vase__24x18cm_Fr._32.50__1______0707_Vase_31x 22cm_Fr.___1__2.jpg

harlekina
26.04.2010, 12:30
Das ist eine Vase.

FranzKonz
26.04.2010, 12:36
Es gibt das Schlenkerla und es gibt ein Dampfbier, von dem habe ich allerdings schon lange nichts mehr gehört.
Das Schlenkerla mag man oder man mags nicht; zwischendrin gibts nichts.

Dampfbier gibt's in Hersbruck, ist lecker.

Schlenkerla schmeckt mehr nach Schinken als nach Bier. Nun habe ich zwar weder gegen Schinken, noch gegen Bier Einwände. Aber ein Mixgetränk aus Schinken und Bier ist wirklich nicht notwendig.

Denkpoli
26.04.2010, 13:54
Das ist eine Vase.

Na und?

kotzfisch
26.04.2010, 14:05
Das bekannteste, freilich ist Schlenkerla!
No doubt.

kotzfisch
26.04.2010, 14:05
Bei uns ist das ALDI Pils grün.
Kommt aus dem Brauhaus Frankfurt Oder!

Salazar
26.04.2010, 14:07
Im Saale-Unstrut Gebiet gibt es ausgezeichneten Weisswein. :]

jak_22
26.04.2010, 14:09
Im Saale-Unstrut Gebiet gibt es ausgezeichneten Weisswein. :]

Welchen bevorzugst Du da genau?

Pirx
26.04.2010, 14:19
Gerne den Cháteau de la Migraine oder auch mal einen Vino artefatto.

kotzfisch
26.04.2010, 14:34
Thürkind,Herzer,Gussek, wenns um S-Unstrut Weisswein geht.

kotzfisch
26.04.2010, 14:35
Durfte ich unlängst verkosten.

Freyburg,Schulze,Krause,Pforta, ....
Na ja,lecker.

Ich weiß die Namen nur noch, weil wir ne Verkostliste mit Bewertung hatten.

Salazar
26.04.2010, 14:37
Welchen bevorzugst Du da genau?

Weiss nicht mehr, wie der hiess. Muss mal im Weinkeller nachschauen.

kotzfisch
26.04.2010, 14:37
Nicht ,dass ich jetzt den Experten mimen wollte.

jak_22
26.04.2010, 14:38
:)

Danke, ich hatte aber eher an die Rebsorten gedacht. Grauburgunder,
Gutedel, oder ähnliche.

kotzfisch
26.04.2010, 14:38
Na, einer der Namen wirds schon sein.

kotzfisch
26.04.2010, 14:38
Ach so-Null Ahnung,sorry!

Gib mal ein Saale Unstrut Weine-da ist alles angeboten von dem ich sprach...

Berwick
26.04.2010, 22:58
Da ich in unmittelbarerer Nähe zum Kaiserstuhl wohne ....

Der Kaiserstuhl ist eine herrliche Weingegend! :)

Dort hab ich das Weingenießen gelernt! :)

Don
26.04.2010, 23:05
Da ich in unmittelbarerer Nähe zum Kaiserstuhl wohne, kann ich gar keine schlechte Meinung von deutschem Wein haben. Aber ich halte es auch so: es kommt auf die Qualität jedes einzelnen Weines an, und nicht auf das Herkunftsland. So kommt zum Beispiel der einzige Rosé der mir schmeckt aus Südafrika.

Italienische Weine mag ich überwiegend überhaupt nicht.

Probier sardische. Da gibt es wirkliche Knaller. allerdings kann ich mir die Namen nie merken, aber wir haben hier zwei sardische Wirte die exzellente Trunke serviern.

Don
26.04.2010, 23:07
Dampfbier gibt's in Hersbruck, ist lecker.

Schlenkerla schmeckt mehr nach Schinken als nach Bier. Nun habe ich zwar weder gegen Schinken, noch gegen Bier Einwände. Aber ein Mixgetränk aus Schinken und Bier ist wirklich nicht notwendig.

Bierschinken ist auch lecker.

harlekina
27.04.2010, 06:17
Ich werde nie meinen ersten Maphrodaphne vergessen.

Wir hatten in meiner Heimatstadt eine sehr urige Weinstube, die von einer alten Dame betrieben wurde. Das Interieur war ebenso antik, aber urgemütlich. Beim Bestellen derartiger Weine wurde man gefragt, ob man mit dem Auto unterwegs ist weil spätestens nach dem 2. Schoppen eine ungefährdete Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr gegeben war.

Landogar
27.04.2010, 06:19
Probier sardische. Da gibt es wirkliche Knaller. allerdings kann ich mir die Namen nie merken, aber wir haben hier zwei sardische Wirte die exzellente Trunke serviern.


Danke für den Tipp. Wobei es zu klären gilt, inwieweit man Sardinien mit Italien gleichsetzen kann. Ich habe bisher nur einen richtigen Sarden kennen gelernt, und dieser hat sich ganz klar als "Sarde und sonst nichts" bezeichnet.

kotzfisch
27.04.2010, 10:12
Schlenkerla schmeckt nicht nach Schinken.Unsinn.Nach drei Schlenkerla wäre Dir das auch vollkommen egal.

ganja
27.04.2010, 10:26
Schlenkerla schmeckt nicht nach Schinken.Unsinn.Nach drei Schlenkerla wäre Dir das auch vollkommen egal.

Sagst du, jeder hat ein anderes Geschmacksempfinden.
Ausserdem kann ich mir das gut vorstellen, ist schliesslich bei vielen rauchigen Single Malts auch so.

Hier , ausführlicheTasting Notes zum Bier:
http://www.brewbasement.com/reviews/aging-and-tasting-notes-for-aecht-schlenkerla-rauchbier-urbock/

"I was reminded of a roaring campfire with a pound or two of bacon cooking over it."

kotzfisch
27.04.2010, 17:25
Ja freilich,ists Geschmackssache.
Da aber Engländer über keinerlei Geschmackssinn verfügen, kann mich das Statement kaum überzeugen.

jak_22
27.04.2010, 17:28
Ja freilich,ists Geschmackssache.
Da aber Engländer über keinerlei Geschmackssinn verfügen, kann mich das Statement kaum überzeugen.

Es tut zwar nichts zur Sache, aber der Mann ist Amerikaner.


Like many hormonally crazed young American males, beer to my friends and I during my early adult years was little more then an alcohol delivery system in liquid form.

http://www.brewbasement.com/about/

Und die Seite ist gar nicht mal schlecht.

Leila
27.04.2010, 18:15
Der Kaiserstuhl ist eine herrliche Weingegend! :)

Dort hab ich das Weingenießen gelernt! :)

Dann mußt Du selbst ein jüngerer Jahrgang sein. Denn was der Kaiserstuhl heute ist, ist zu einem großen Teil Franz Keller (http://www.zeit.de/2007/17/Siebeck-Kolumne-Franz-Keller) zu verdanken.

Gruß von Leila :alki:

Berwick
27.04.2010, 18:22
Franz Keller, der Vater des deutschen Weinwunders, ist tot. Ihn so zu bezeichnen mag leichtfertig sein, denn das Weinwunder hat wie jeder Fortschritt, wie jeder Sieg mehrere Väter. Aber Franz Keller war nun mal der Erste, der von seinem Weingut im Kaiserstuhl aus gegen die offizielle Politik der Weinbaufunktionäre polemisierte. Vor allem war er derjenige, der am deutlichsten sagte, was damals, in den sechziger Jahren, nicht in Ordnung war mit dem deutschen Wein. Er schimpfte, klagte an und agierte wie Michael Kohlhaas und Götz von Berlichingen zusammen. Und wir, das Häuflein der Weinliebhaber, hörten, was er sagte, und lasen, was er dachte. Wir drückten ihm die Daumen und beteten, er möge Erfolg haben.


http://www.zeit.de/2007/17/Siebeck-Kolumne-Franz-Keller

Bin durchaus ein Anhänger des Weinrebellen Franz Keller - und hab auch ihm zuliebe manchen Elbling getrunken. :)

Aber der Wahrheit die Ehre: Auch vor Franz Keller gab es schon guten deutschen Wein. Nicht nur, aber auch. :)

kotzfisch
28.04.2010, 08:21
Es tut zwar nichts zur Sache, aber der Mann ist Amerikaner.

Ok, danebengegriffen - kochen können die aber auch nicht,außer an den Küsten!

Leila
28.04.2010, 08:58
Steht häufig auf unserm Tisch:

http://www.ebrosia.de/news/bilder/090924-Chianti_Fiasco.jpg

Stadtknecht
28.04.2010, 10:51
Haha, das kann ich auch gerade noch, und auch einen Island von einem Highland und mit viel Glück sogar einen Highland von einem Lowland - aber wenn irgendwelche Herren leidenschaftlich darüber diskutieren ob der Malt den sie gerade trinken 16 oder 17 Jahre alt ist kann ich nur noch lachen.


Dito. Die erkennen vermutlich auch noch, ob der Torfstecher Rechts- oder
Linkshänder war. Nichtsdestotrotz: Laphroaig. 'nuff said. :]

Genau! :cool2:

Ich favorisiere übrigens eher süße Malts wie Balvenie ( gerne Portwood ) oder Glenfarclas 105. Aber ab und zu darf es auch mal ein Ardbeg sein.

Gärtner
28.04.2010, 11:03
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.

http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgur dumme Menschen, die sich ihre Plörre beim Aldi holen, können soetwas behaupten.

Nein, nach Jahrzehnten, die ich in der Küche, in Restaurants und bei diversen Weinverkostungen verbracht habe, bleibt als Quintessenz unter anderem: der beste Weißwein der Welt ist Riesling und der wird nirgendwo so gut angebaut wie in Deutschland.

Natürlich gibt es beim Wein wie auch überall woanders Modewellen. Mal ist "fruchtig" in, dann befiehlt der Trend wieder "trocken". Mal muß es Italien sein, dann wiederum sind nur Tropfen aus Übersee schick.

Wobei mit insbesondere bei Rotweinen die immer noch grassierende Barrique-Manie auf den Geist geht. Da wird dann aus kräftigen Roten "schmeichelnd-weicher" Hausfrauenwein gemacht. Ich bekomme Krämpfe, wenn z.B. die Barolisti inzwischen Cabernet Sauvignon (hat im Barolo nix verloren) als "Stützwein" einbauen. Von den "Blockbuster"-Marmeladebomben aus Italien, Frankeich usw nach US-Vorbild mal ganz zu schweigen.

Sollen doch die Amis ihre Holzfusselbrühe alleine saufen.

jak_22
28.04.2010, 11:04
Genau! :cool2:

Ich favorisiere übrigens eher süße Malts wie Balvenie ( gerne Portwood ) oder Glenfarclas 105. Aber ab und zu darf es auch mal ein Ardbeg sein.

Der wird bei uns den Damen angeboten ... ;)

Gärtner
28.04.2010, 11:07
Probier sardische. Da gibt es wirkliche Knaller. allerdings kann ich mir die Namen nie merken, aber wir haben hier zwei sardische Wirte die exzellente Trunke serviern.

http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgas die Sarden aus der auf dem Umweg über Spanischen importierten Grenache machen, ist wirklich klasse. Dort heißt die Traube dann Cannonau di Sardegna, ein richtig satter Roter mit ordentlich Bums dahinter! Besonders zu empfehlen sind hier die Erzeugnisse aus dem Hause Argiolas, die bauen z.B. auch einen hervorragenden Cannonau beinah reinsortig als VdT aus, den Turriga. Übrigens machen die auch ganz großartige Olivenöle!

Tosca
28.04.2010, 11:14
http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgur dumme Menschen, die sich ihre Plörre beim Aldi holen, können soetwas behaupten.

Nein, nach Jahrzehnten, die ich in der Küche, in Restaurants und bei diversen Weinverkostungen verbracht habe, bleibt als Quintessenz unter anderem: der beste Weißwein der Welt ist Riesling und der wird nirgendwo so gut angebaut wie in Deutschland.

Natürlich gibt es beim Wein wie auch überall woanders Modewellen. Mal ist "fruchtig" in, dann befiehlt der Trend wieder "trocken". Mal muß es Italien sein, dann wiederum sind nur Tropfen aus Übersee schick.

Wobei mit insbesondere bei Rotweinen die immer noch grassierende Barrique-Manie auf den Geist geht. Da wird dann aus kräftigen Roten "schmeichelnd-weicher" Hausfrauenwein gemacht. Ich bekomme Krämpfe, wenn z.B. die Barolisti inzwischen Cabernet Sauvignon (hat im Barolo nix verloren) als "Stützwein" einbauen. Von den "Blockbuster"-Marmeladebomben aus Italien, Frankeich usw nach US-Vorbild mal ganz zu schweigen.

Sollen doch die Amis ihre Holzfusselbrühe alleine saufen.

Richtig und woher kommt der beste deutsche Wein? Sag jetzt nichts falsches!

Gärtner
28.04.2010, 11:23
Richtig und woher kommt der beste deutsche Wein? Sag jetzt nichts falsches!

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgas hängt bei mir sehr von der Tagesstimmung ab. Letztendlich bin ich nicht imstande, mich zu entscheiden. Mosel/Saar/Ruwer, Rheingau und Frankenland bringen alle überragende Weine zustande. Derzeit habe ich wieder so eine frankische "Spitals"-Phase. ;)

Zimbelstern
28.04.2010, 11:29
Mal meine bescheidene Meinung dazu:

Weiße kauft man in D -ich bin ein Fan von Weinen der Nahe-, rote in F oder I.

Mit Tafelweinen (Vin de Pay= Landwein) liegt man nicht verkehrt. Beaujolais oder Bordeaux oder Barolo sollte jedoch auf dem Etikett schon stehen...

Tosca
28.04.2010, 17:24
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgas hängt bei mir sehr von der Tagesstimmung ab. Letztendlich bin ich nicht imstande, mich zu entscheiden. Mosel/Saar/Ruwer, Rheingau und Frankenland bringen alle überragende Weine zustande. Derzeit habe ich wieder so eine frankische "Spitals"-Phase. ;)

Das war die falsche Antwort! Die richtige lautet: Württemberger.

Gärtner
28.04.2010, 17:26
Das war die falsche Antwort!
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch ahnte es.


Die richtige lautet: Württemberger.

Dennoch hoffe ich zuversichtlich, du läßt noch einmal Gnade vor Recht ergehen und verzeihst mir.

blues
28.04.2010, 18:13
Es gibt sehr leckere deutsche Weine, auch Pfälzer (!) unter anderem von dieser Genossenschaft:

http://www.deutsches-weintor.de/cms/

z. B. diesen Chardonnay :

http://www.deutsches-weintor.de/cms/dwt/index.php?page=wein&id=23

jak_22
28.04.2010, 18:15
Es gibt sehr leckere deutsche Weine, auch Pfälzer (!) unter anderem von dieser Genossenschaft:

http://www.deutsches-weintor.de/cms/

z. B. diesen Chardonnay :

http://www.deutsches-weintor.de/cms/dwt/index.php?page=wein&id=23

Klasse, da kommt eine Jugendschutzwarnung, bei dem Link. :))

Werd mal einen Pfälzer Chardonnay probieren, bei Gelegenheit. Er soll
seine Chance bekommen.

Tosca
28.04.2010, 18:41
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch ahnte es.



Dennoch hoffe ich zuversichtlich, du läßt noch einmal Gnade vor Recht ergehen und verzeihst mir.

Ausnahmsweise, weil ich heute großzügig bin.

Die Weinregion WZG (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wzg-weine.de/weinland/bilder/bottwartal.jpg&imgrefurl=http://www.wzg-weine.de/weinland/bottwartal.php&usg=__Ikyz-mcyg2z1icx_R0IGqfugO0k=&h=398&w=263&sz=23&hl=de&start=42&sig2=qDz0Rw3gC60MuF1gbmxjDg&um=1&itbs=1&tbnid=w1OUIBCDIL1mTM:&tbnh=124&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3DRiesling%2BW%25C3%25BCrttemberger%26s tart%3D21%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rlz%3D1R1GGGL_de___DE370%26ndsp%3D21% 26tbs%3Disch:1&ei=A3HYS_iwN8nBsAaUm53BAg)

bisschen Geschichte (http://www.wein-ziele.com/articles.php?weinregionen?wuer)

Und vor der Haustüre (http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Stuttgart)

Ich hoffe, du weisst, was du das nächste Mal einkaufst!

Senator74
28.04.2010, 19:56
Mal meine bescheidene Meinung dazu:

Weiße kauft man in D -ich bin ein Fan von Weinen der Nahe-, rote in F oder I.

Mit Tafelweinen (Vin de Pay= Landwein) liegt man nicht verkehrt. Beaujolais oder Bordeaux oder Barolo sollte jedoch auf dem Etikett schon stehen...

BAROLO ist übrigens der einzige Wein,für den ich bereit bin,mehr auszugeben...
ansonsten sagt mir die Erfahrung,dass Qualität und Preis nicht wirklich im Einklang miteinander stehen...

Leila
28.04.2010, 20:31
BAROLO ist übrigens der einzige Wein,für den ich bereit bin,mehr auszugeben...
ansonsten sagt mir die Erfahrung,dass Qualität und Preis nicht wirklich im Einklang miteinander stehen...

Hallo Senator! Du mal wieder?

Brunello di Montalcino (http://de.wikipedia.org/wiki/Brunello_di_Montalcino).

Gruß von Leila

Berwick
29.04.2010, 05:24
Das war die falsche Antwort! Die richtige lautet: Württemberger.

Noch richtiger ist: Großherzogtum Baden! :)

Und dort: Kaiserstuhl und Ortenau! :)

jak_22
29.04.2010, 07:33
Das war die falsche Antwort! Die richtige lautet: Württemberger.


Noch richtiger ist: Großherzogtum Baden! :)


Fein, jetzt haben wir hier gleich Krieg. :]

Tosca
29.04.2010, 07:43
Noch richtiger ist: Großherzogtum Baden! :)

Und dort: Kaiserstuhl und Ortenau! :)

Beinahe, aber nur beinahe. Erst kommt mein der Württemberger. Aber direkt danach kommt der Badische Wein. Den ich gerne in Breisach trinke, da kann ich dan direkt mit dem Glas in de Hand schauen, wo der Tropfen wuchs.

Also immer schön die Reihenfolge einhalten. Sonst sag ich es unserem König, ihr habt nur einen Herzog...;)

Tosca
29.04.2010, 07:44
Fein, jetzt haben wir hier gleich Krieg. :]

Nix Krieg, wir sind schließlich verheiratet, allerdings in einer Zwangsehe. Baden und Württemberg.

jak_22
29.04.2010, 07:55
Nix Krieg, wir sind schließlich verheiratet, allerdings in einer Zwangsehe. Baden und Württemberg.

Sag ich ja, Krieg. ;) :D

jak_22
29.04.2010, 07:55
(...)
Also immer schön die Reihenfolge einhalten. Sonst sag ich es unserem König, ihr habt nur einen Herzog...;)

Und schon gehts los. :]

Tosca
29.04.2010, 08:11
Und schon gehts los. :]

Kann es sein, dass du ein Kriegstreiberlein bist? Ich habe eine Lösung für dich: Ziehe ins Land Allemanistan und befreie es. Dafür sollst du im Himmel reichlich belohnt werden.

jak_22
29.04.2010, 08:14
Kann es sein, dass du ein Kriegstreiberlein bist? Ich habe eine Lösung für dich: Ziehe ins Land Allemanistan und befreie es. Dafür sollst du im Himmel reichlich belohnt werden.

Nicht so grob, immerhin höre ich auf denselben König wie Du.

Auch wenn ich den Wein nicht mag. :))

Polemi
29.04.2010, 08:36
Hach ja, ein wunderschönes Feld, die Weinerei - ist wie beim Fußball:

Keiner weiß letztendlich (vom Amateur bis zum Profi), was den Erfolg ausmacht, aber alle reden mit.
Siehe hier: (http://www.kuechengoetter.de/rezept-blog/Die-Sommelier-"Weltmeisterschaft-der-WSA-2008-beitrag-47239.html)
"Schon bei der ersten Aufgabe, bei der sie innerhalb 8 Minuten zwei unbekannte Weine beschreiben, identifizieren und dann auch Essens-Kombinationen vorschlagen mussten, habe ich angefangen, mich besser zu fühlen: Nicht alle haben die Weine klar und verständlich beschreiben können und keiner konnte die Weine korrekt identifizieren, weder das Land (lassen wir mal das Gebiet beiseite!) noch die Traubensorte. Aber im Nachhinhein – wissend was die Weine waren – muss ich sagen, dass der Österreicher Aldo Sohm (Tiroler eigentlich, aber er trat an für die USA, wo er seit 3,5 Jahren lebt und im 3-Sterne Restaurant Le Bernardin in New York arbeitet) die besten und passendsten Beschreibungen geliefert hat."

Oder hier: (http://www.welt.de/die-welt/wissen/article6764390/Der-Geschmack-der-Farben.html)
"So führen französische Wissenschaftler der Universität Bordeaux professionellen Gourmets immer wieder gern die Grenzen ihrer Zunge vor: Sie setzen ihnen Weißwein vor, der mit roter Lebensmittelfarbe gefärbt ist. Neun von zehn Profis können ihn von gewöhnlichem Rotwein nicht unterscheiden. Wie die Farbe den Geschmack verändert, bewiesen jetzt auch Forscher der Universität Mainz: Sie gaben 500 Probanden Weißwein zu trinken. Die Laien-Sommeliers sollten die Tropfen beurteilen und ihren Wert schätzen - und zwar bei wechselnder Raumbeleuchtung. Mal strahlten die Lampen rot, mal grün, mal blau, mal weiß. Die Farbe des Weins blieb von dem Lichtspiel unbeeinflusst, er wurde in schwarzen Gläsern ausgeschenkt."

FranzKonz
29.04.2010, 08:51
Richtig und woher kommt der beste deutsche Wein? Sag jetzt nichts falsches!

Der leckerste deutsche Wein, den ich in letzter Zeit trank, war ein Grauer Burgunder aus Markelsheim. Hier kannst Du bestellen: http://www.weingut-schurk.de/seiten/formular.html

Senator74
29.04.2010, 09:41
Nix Krieg, wir sind schließlich verheiratet, allerdings in einer Zwangsehe. Baden und Württemberg.

Durch Pforzheim läuft eine Art "Stacheldraht" als Trennlinie für Dackl+Halbdackl...-Beschimpfungen...

Gärtner
29.04.2010, 14:05
Hallo Senator! Du mal wieder?

Brunello di Montalcino (http://de.wikipedia.org/wiki/Brunello_di_Montalcino).

Gruß von Leila

http://img3.imageshack.us/img3/8376/38859551.jpgieber einen Rosso di Montalcino. Der liegt zwar ein Jahr weniger auf'm Faß, bevor in die Flasche kommt, ergibt aber gerade in mittleren Jahren sehr harmonische Weine, die sich vom BdM nur unwesentlich unterscheiden, dafür aber nur die Hälfte kosten.

Senator74
29.04.2010, 18:23
http://img3.imageshack.us/img3/8376/38859551.jpgieber einen Rosso di Montalcino. Der liegt zwar ein Jahr weniger auf'm Faß, bevor in die Flasche kommt, ergibt aber gerade in mittleren Jahren sehr harmonische Weine, die sich vom BdM nur unwesentlich unterscheiden, dafür aber nur die Hälfte kosten.

Wenn einer wirklich mundet,ist der Preis gern Nebensache...

Berwick
29.04.2010, 19:07
Eine milde Art von Wein-Snobismus ist es, wenn jemand deutschen Spätburgunder, Grauburgunder, und Weißburgunder unbedingt als Pinot noir, Pinot gris, und Pinot blanc bezeichnen muss. :cool:

jak_22
29.04.2010, 19:07
Eine milde Art von Wein-Snobismus ist es, wenn jemand deutschen Spätburgunder, Grauburgunder, und Weißburgunder unbedingt als Pinot noir, Pinot gris, und Pinot blanc bezeichnen muss. :cool:

Und das am besten noch falsch ausspricht. :hihi:

Berwick
29.04.2010, 19:10
Beinahe, aber nur beinahe. Erst kommt mein der Württemberger. Aber direkt danach kommt der Badische Wein. Den ich gerne in Breisach trinke, da kann ich dan direkt mit dem Glas in de Hand schauen, wo der Tropfen wuchs.

Also immer schön die Reihenfolge einhalten. Sonst sag ich es unserem König, ihr habt nur einen Herzog...;)

Über die Reihenfolge möchte ich nun mal nicht streiten. ;)

Einig sind wir uns aber sicher dahingehend, dass es keinen baden-württembergischen Wein gibt.

Sondern nur badischen Wein einerseits, und württembergischen Wein andererseits. :)

kotzfisch
29.04.2010, 19:59
Für manche Volksgenossen gibts:

Penny
Norma
Aldi
Lidl
Netto

Ficfkuck

Frank
29.04.2010, 20:10
Ein Tetrapack-Pennerglück von einem "normalen" Wein zu unterscheiden, traue ich mir durchaus zu.
Ebenso glaube ich "Johann Geher", "Simple" oder "Ballertimes" von einem Single Malt unterscheiden zu können.

Jeder kann das. Es ist zumindest erlernbar.
Der Geschmack wird leider immer mehr vernachlässigt und von der Gleichmacherei der industrialisierten Herstellung von Nahrungsmitteln versaut.

Selbstverständlich kann man auch reine Rebsorten erschmecken. Der Unterschied zwischen z.B. Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah ist für einen Normalbegabten absolut schmeckbar. Ebenso ist es keine Kunst, zu erschmecken, ob der Wein im Holzfass gereift ist.

Alles keine Kunst und auch kein Snobismus. Einfach nur eine Frage des Interesses und des guten Geschmacks.

Berwick
14.05.2010, 22:32
Nix Krieg, wir sind schließlich verheiratet, allerdings in einer Zwangsehe. Baden und Württemberg.

Und niemand spricht mehr von Hohenzollern.

Haben oder hatten die eigentlich auch Wein?

Stadtknecht
15.05.2010, 11:57
Jeder kann das. Es ist zumindest erlernbar.
Der Geschmack wird leider immer mehr vernachlässigt und von der Gleichmacherei der industrialisierten Herstellung von Nahrungsmitteln versaut.

Selbstverständlich kann man auch reine Rebsorten erschmecken. Der Unterschied zwischen z.B. Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah ist für einen Normalbegabten absolut schmeckbar. Ebenso ist es keine Kunst, zu erschmecken, ob der Wein im Holzfass gereift ist.

Alles keine Kunst und auch kein Snobismus. Einfach nur eine Frage des Interesses und des guten Geschmacks.

Sicherlich ist es empfehlenswert, ein Weinseminar für Einsteiger zu besuchen.
Ich werde das meiner Frau mal vorschlagen.

Don
15.05.2010, 19:42
Über die Reihenfolge möchte ich nun mal nicht streiten. ;)

Einig sind wir uns aber sicher dahingehend, dass es keinen baden-württembergischen Wein gibt.

Sondern nur badischen Wein einerseits, und württembergischen Wein andererseits. :)

Korrekt.

Don
15.05.2010, 19:47
Das war die falsche Antwort! Die richtige lautet: Württemberger.

Eine Frau mit erlesenem Geschmack. :]

Verrari
15.05.2010, 20:34
Ebenso ist es keine Kunst, zu erschmecken, ob der Wein im Holzfass gereift ist.

Alles keine Kunst und auch kein Snobismus. Einfach nur eine Frage des Interesses und des guten Geschmacks.

Ich sehe, Du kennst die Feinheiten und Möglichkeiten der chemischen Industrie! ;)

Verrari
15.05.2010, 20:39
Über die Reihenfolge möchte ich nun mal nicht streiten. ;)

Einig sind wir uns aber sicher dahingehend, dass es keinen baden-württembergischen Wein gibt.

Sondern nur badischen Wein einerseits, und württembergischen Wein andererseits. :)

In Bezug auf Weißwein solltest Du dabei eines bedenken:
Sowohl badische als auch württembergische Weißweine sind als Wein nur dann genießbar, wenn pfälzer Weißweine hinzu gemischt wurden (verschnitten).

Falls Du "Weinkenner" sein solltest, müsstest Du das eigentlich wissen. ;)

Don
15.05.2010, 20:51
In Bezug auf Weißwein solltest Du dabei eines bedenken:
Sowohl badische als auch württembergische Weißweine sind als Wein nur dann genießbar, wenn pfälzer Weißweine hinzu gemischt wurden (verschnitten).

Falls Du "Weinkenner" sein solltest, müsstest Du das eigentlich wissen. ;)

Ich muß hier energisch widersprechen.

Ein Pröbchen bei denen hier kann ich nur empfehlen. ;)
http://www.bodenseewein.de/html/winzerverein_hagnau.html

Frank
17.05.2010, 20:47
Ich sehe, Du kennst die Feinheiten und Möglichkeiten der chemischen Industrie! ;)

Natürlich. Deswegen schmeckt der Kenner ja auch den plumpen Versuch per Eichenchips eine Barriquereife vorzutäuschen.

Frank
17.05.2010, 20:49
Sicherlich ist es empfehlenswert, ein Weinseminar für Einsteiger zu besuchen.
Ich werde das meiner Frau mal vorschlagen.

Ich kann das nur empfehlen. Der Geschmack ist so ein wichtiger Sinn und wird leider vollkommen vernachlässigt.

Haspelbein
17.05.2010, 21:07
[...]
Selbstverständlich kann man auch reine Rebsorten erschmecken. Der Unterschied zwischen z.B. Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah ist für einen Normalbegabten absolut schmeckbar. Ebenso ist es keine Kunst, zu erschmecken, ob der Wein im Holzfass gereift ist.
[...]

Sicher, nur kennen die "Normalbegabten" kaum, wie diese Rebsorten eigentlich schmecken, da sie sie nur aeusserst selten in Reinform getrunken haben.

Berwick
18.05.2010, 20:08
Früher mag das so gewesen sein, vor allem in Frankreich.

Inzwischen werden Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah aber auch oft sortenrein angeboten.

Haspelbein
18.05.2010, 21:40
Früher mag das so gewesen sein, vor allem in Frankreich.

Inzwischen werden Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah aber auch oft sortenrein angeboten.

Haengt m.E. von der Rebsorte ab. Besonders bei Cabernet Sauvignon finde ich (hier in den USA) hauptsaechlich noch die klassischen Bordeauxrezept, d.h.dem Verschnitt mit Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot oder auch Malbec. Cabernet Sauvignon ist oftmals natuerlich die dominierende Rebsorte in diesen Weinen. Bei Syrah sieht das natuerlich schon ganz anders aus, und er wird oftmals sortenrein angeboten.

Berwick
19.05.2010, 09:56
Ja, die Franzosen lernen dazu! :)

Stadtknecht
19.05.2010, 17:22
Ich muß hier energisch widersprechen.

Ein Pröbchen bei denen hier kann ich nur empfehlen. ;)
http://www.bodenseewein.de/html/winzerverein_hagnau.html

In Hagnau war ich schon mal, ein schönes Städtchen, wenn nicht die sehr stark befahrene B 31 mittendurch ginge.

Berwick
26.12.2011, 12:31
In Bezug auf Weißwein solltest Du dabei eines bedenken:

Sowohl badische als auch württembergische Weißweine ......


Und du solltest bedenken:

Badische und württembergische Weine kann man nicht in einem Atemzug nennen. :)

pw75
26.12.2011, 13:18
Wichtig sind die Eiswürfel für die richtige Temperierung. :]

besonders beim Rotwein :rofl::rofl:

bei mir gibts heute Abend einen roten Zentralspanier / Robsorte: Tempranillo + Garnacha aus biologischen Anbau natürlich. Man versprach mit ein harmonisches Bouquet mit einer kleinen Zimtnote..passend zu Weihnachten!


what ever...ich trinke Wein, meistens rot, der mir schmeckt....
somit weiß ich erst heute abend, ob dieser Wein für mich gut war.

und seit ich ab und an mit dem Auto nach Florenz fahre, durch Österreich und so..weiß ich, welche Weine ich auf gar keinen Fall trinken möchte....

Pillefiz
26.12.2011, 13:27
hier gibts es Dornfelder Rotwein, Erdener Buslay 2003. Weil er mir schmeckt. Und ich den Winzer kenne.

Berwick
26.12.2011, 13:41
Tempranillo + Garnacha

Diese Sorten mag ich auch. :)

Berwick
26.12.2011, 13:43
hier gibts es Dornfelder Rotwein, Erdener Buslay 2003. Weil er mir schmeckt. Und ich den Winzer kenne.

Ja, Dornfelder ist ein ordentlicher Wein. :)

Hast du auch schon mal badischen Spätburgunder oder einen badischen Regent probiert?

*empfehl* :)

Don
26.12.2011, 13:45
besonders beim Rotwein :rofl::rofl:
.

Aber natürlich.

Den dämlichen Tabus der Gourmetfibeln folgend war ich ebenfalls dieser Ansicht bis es mich vor, ja gute 15 Jahre wird das her sein, eines heißen Sommers nach Budapest verschlug.
Magyar ist nun nicht eben eine der leichtsten Sprachen, aber Rotwein konnte ich und bestellte das in einem Straßencafé.
Kam im eisbeschlagenen Glas mit Eiswürfeln, was mich zunächst einigermaßen irritierte.

Schmeckte allerdings großartig.

Klopperhorst
26.12.2011, 13:45
...
Doch habe ich den Verdacht, bei Äußerungen wie "Deutscher Wein ist nicht trinkbar!" steckt weniger eine Aussage über den eigenen Weingeschmack, sondern eher eine snobistische Ansage: "Schaut mal her, was für ein liberaler weltoffener Weltbürger ich bin!"

Was meint ihr dazu?...

Natürlich, diese Schwuchteln finden alles toll, was nach Ausland stinkt, ob es sich unter dem Schleier von Kitsch oder primitiver Folklore versteckt.

Für mich ist ausländischer Wein nicht trinkbar.

---

pw75
26.12.2011, 13:48
Aber natürlich.

Den dämlichen Tabus der Gourmetfibeln folgend war ich ebenfalls dieser Ansicht bis es mich vor, ja gute 15 Jahre wird das her sein, eines heißen Sommers nach Budapest verschlug.
Magyar ist nun nicht eben eine der leichtsten Sprachen, aber Rotwein konnte ich und bestellte das in einem Straßencafé.
Kam im eisbeschlagenen Glas mit Eiswürfeln, was mich zunächst einigermaßen irritierte.

Schmeckte allerdings großartig.

glaube ich..manchen schmeckt ja auch Vodka + Red Bull oder Tequila + O-Saft..also der sogenannte Tequila Sunrise... ;)

pw75
26.12.2011, 13:52
Für mich ist ausländischer Wein nicht trinkbar.

---

Weichei..

Don
26.12.2011, 13:54
glaube ich..manchen schmeckt ja auch Vodka + Red Bull oder Tequila + O-Saft..also der sogenannte Tequila Sunrise... ;)

Man sieht daß Dir das Urteilsvermögen abgeht. Das Geschmacksempfinden für Wein, und nicht nur für Wein, ist personen-, situations- und umgebungsbedingt. Es gibt hier keine nachzulesenden Regeln. Die sind der Papillenknigge für Arme.

Klopperhorst
26.12.2011, 13:56
Weichei..

Tja, kauf dir doch den Mist. Ich trinke generell keinen Wein. Bier reicht vollkommen.
Niemand braucht das Essiggesöff. Das trinken nur Mädchen.

---

pw75
26.12.2011, 14:01
Man sieht daß Dir das Urteilsvermögen abgeht. Die sind der Papillenknigge für Arme.

ich weiß zwar nicht, was es mit Urteilsvermögenabgang zu tun hat...aber wirst du wohl am besten wissen! ansonsten....es gibt schon Knigge, so brennt ein verdünntes Sambucca niemals...aber stimmt, wer sagt, dass man es anzünden muss..

naja...ich weiß zwar nicht, ob Du mich soeben anzugreifen versucht hast oder nicht....

Dich verbietet niemand Dein Wein so zu trinken, wie es Dir schmeckt....
ich trinke meinen so wie mir es schmeckt... die Variante mit Eis habe ich noch nie ausprobiert.,...



Niemand braucht das Essiggesöff. Das trinken nur Mädchen.

---

man behauptet, Rotwein in gewissen Maßen sei gut für Herzkreislauf..

Klopperhorst
26.12.2011, 14:03
...
man behauptet, Rotwein in gewissen Maßen sei gut für Herzkreislauf..

Klar, das ist Werbung von Ärzten für Ärzte. Die sitzen dann arrogant in ihrer Kreditburg und schwenken das Gesöff in der Linken, während sie sich als etwas besseres fühlen.
Nur arrogante Vollaffen trinken Wein, also Leute sog. freier Berufe.

---

pw75
26.12.2011, 14:06
Klar, das ist Werbung von Ärzten für Ärzte.

---

nein, dass sind auch biologisch wissenschaftliche Fakten.....

ansonsten...mag sein Freiberufler trinken so etwas..ich bin zufällig einer....
ansonsten ist es Vorurteil.... so wie Russen saufen nur Vodka... Zigarrenraucher saufen nur Scotch usw.

Klopperhorst
26.12.2011, 14:07
nein, dass sind auch biologisch wissenschaftliche Fakten.....

Diese arroganten Ärzte gehören alle erschossen, mal sehen wie sie dann noch zum Weintrinken stehen.

---

Doc Gyneco
26.12.2011, 14:26
Immer mal wieder stößt man in Deutschland auf die Meinung, nur ausländischer Wein sei trinkbar, deutscher Wein sei nicht trinkbar.

Nun heißt es, über Geschmack ließe sich nicht streiten.

Das will ich hier auch nicht tun.

Man kann niemanden "befehlen", welcher Wein ihm schmecken solle.

Doch habe ich den Verdacht, bei Äußerungen wie "Deutscher Wein ist nicht trinkbar!" steckt weniger eine Aussage über den eigenen Weingeschmack, sondern eher eine snobistische Ansage: "Schaut mal her, was für ein liberaler weltoffener Weltbürger ich bin!"

Was meint ihr dazu?

Wobei ich anmerken möchte: Ich trinke jeden Wein dieser Welt - vorausgesetzt, er ist gut. Also trinke ich sowohl ausländische Weine wie auch deutsche Weine.

Ich war vor Jahren in der Region Heidelberg, und dort hatte ich Gelegenheit einige Weine aus der Pfalz zu kosten.

Die meisten ware sehr gute Weine, nicht viel Alkoholgehalt aber im Gesc hmack ausgezeichnet.

:]:]:]

Registrierter
26.12.2011, 14:30
Klar, das ist Werbung von Ärzten für Ärzte. Die sitzen dann arrogant in ihrer Kreditburg und schwenken das Gesöff in der Linken, während sie sich als etwas besseres fühlen.
Nur arrogante Vollaffen trinken Wein, also Leute sog. freier Berufe.

---

Die WHO stuft Alkoholabstinenz aufgrund weltweiter Statistiken als lebensverkürzende Massnahme ein.

schastar
26.12.2011, 14:31
besonders beim Rotwein :rofl::rofl:

bei mir gibts heute Abend einen roten Zentralspanier / Robsorte: Tempranillo + Garnacha aus biologischen Anbau natürlich. Man versprach mit ein harmonisches Bouquet mit einer kleinen Zimtnote..passend zu Weihnachten!


what ever...ich trinke Wein, meistens rot, der mir schmeckt....
somit weiß ich erst heute abend, ob dieser Wein für mich gut war.

und seit ich ab und an mit dem Auto nach Florenz fahre, durch Österreich und so..weiß ich, welche Weine ich auf gar keinen Fall trinken möchte....

Bei den Ösis da gibt es einmal im Jahr den "Sturm", den gibt es nicht nur weiß sondern auch rot. Der schmeckt mir echt gut. Ansonsten mag ich nur Rotweinpunsch am liebsten Alkoholfrei. Da ist die Zimtnote schon drinn.

Registrierter
26.12.2011, 14:31
Dich verbietet niemand Dein Wein so zu trinken,



Um die Uhrzeit schon betrunken?

Registrierter
26.12.2011, 14:33
besonders beim Rotwein :rofl::rofl:


Rotwein wird in aller Regel zu warm serviert.
Er sollte 16-18 °C haben.

pw75
26.12.2011, 14:38
Bei den Ösis da gibt es einmal im Jahr den "Sturm", den gibt es nicht nur weiß sondern auch rot. Der schmeckt mir echt gut. Ansonsten mag ich nur Rotweinpunsch am liebsten Alkoholfrei. Da ist die Zimtnote schon drinn.

ich meinte eher die ganzen Felder direkt an den groß befahrenen Straßen...


Um die Uhrzeit schon betrunken?

nö....erst ab 17 Uhr gibts heute der Festmahl


Rotwein wird in aller Regel zu warm serviert.
Er sollte 16-18 °C haben.

ja..frisch aufgemachte etwas "durchgeatmete" Flasche, welche nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt, dürfte genau diese Temperatur haben.

Registrierter
26.12.2011, 14:42
nö....erst ab 17 Uhr gibts heute der Festmahl

Aus welchem Land kommst Du?



ja..frisch aufgemachte etwas "durchgeatmete" Flasche, welche nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt, dürfte genau diese Temperatur haben.

Wie soll der Wein 16-18°C haben, wenn die durchschnittliche Zimmertemperatur 20-22° beträgt?
Rotwein muss kühl serviert werden, also vorher in den Kühlschrank oder eben im Weinkeller lagern, der natürlich nicht gerade neben dem Heizungskeller liegen sollte.

schastar
26.12.2011, 15:02
.....
Wie soll der Wein 16-18°C haben, wenn die durchschnittliche Zimmertemperatur 20-22° beträgt?
Rotwein muss kühl serviert werden, also vorher in den Kühlschrank oder eben im Weinkeller lagern, der natürlich nicht gerade neben dem Heizungskeller liegen sollte.

Mein Kühlschrank hat 5C° und wenn er dann noch etwas zum schnaufen rumsteht hat er irgendwann um die 16-18C°. So wird er es wohl meinen.

pw75
26.12.2011, 16:53
Mein Kühlschrank hat 5C° und wenn er dann noch etwas zum schnaufen rumsteht hat er irgendwann um die 16-18C°. So wird er es wohl meinen.

So in etwa und selbst wenn das Wohnzimmer 20 grad hat so schafft ein Rotwein den man mit 18 trinken sollte nIemals diese 20 grad von Zimmer ab :D

pw75
26.12.2011, 16:58
Aus welchem Land kommst Du?
.

Aktuell Deutschland :D

Ansonsten gehört mein Kulturkreis zu den Lutheranern und wir feiern natuerlich auch Geburt Christi

Registrierter
26.12.2011, 17:19
Aktuell Deutschland :D

Ansonsten gehört mein Kulturkreis zu den Lutheranern und wir feiern natuerlich auch Geburt Christi

Ich frag nur, weil Du kein Deutsch kannst. Oder es ist doch der Alkohol am Nachmittag. Oder beides.

pw75
26.12.2011, 17:25
Ich frag nur, weil Du kein Deutsch kannst. Oder es ist doch der Alkohol am Nachmittag. Oder beides.

Die Unterstellung ich kann kein deutsch halte ich für übertrieben! Ich kann hoechstens kein grammatikalisch richtiges deutsch!
Und ja - du hast es erkannt, ich bin kein deutscher!

Berwick
26.12.2011, 17:38
Ich trinke generell keinen Wein.

Sagtest du nicht vor kurzem noch, du tränkest durchaus Wein - allerdings nur doitschen Wein? :)

Nur ausländischen Wein tätest du nicht trinken wollen? :)

Doc Gyneco
26.12.2011, 17:42
Rülps !!!

Habe bereits eine halbe Flasche 2006 Zinfandel heruntergeleert !

:D:D:D

Berwick
26.12.2011, 17:48
Zinfandel? :)

Aus Kalifonien? :]

Xarrion
26.12.2011, 17:49
So in etwa und selbst wenn das Wohnzimmer 20 grad hat so schafft ein Rotwein den man mit 18 trinken sollte nIemals diese 20 grad von Zimmer ab :D

Meine Güte, was heißt denn das auf Deutsch?
Das ist ja kaum noch zu verstehen. Interpunktion ist für Dich wohl auch vollkommen fremd?
Bemühe Dich doch wenigstens mal, ein halbwegs vernünftiges Deutsch zu schreiben.

pw75
26.12.2011, 18:13
Meine Güte, was heißt denn das auf Deutsch?
Das ist ja kaum noch zu verstehen. Interpunktion ist für Dich wohl auch vollkommen fremd?
Bemühe Dich doch wenigstens mal, ein halbwegs vernünftiges Deutsch zu schreiben.

Ja ja rede weiter! Am besten mit deiner Wand!

Das Thema hier ist Wein und nicht mein deutsch!
Außerdem ich bin nicht seit gestern in Deutschland, sodass ich beurteilen kann wie mein deutsch hier ankommt!
Mein Umfeld findet es wunderbar!

Berwick
01.01.2012, 22:48
Rotwein muss kühl serviert werden, also vorher in den Kühlschrank ....



Rotwein aus dem Kühlschrank?

MUSS das sein?

Rikimer
02.01.2012, 00:16
Tja, kauf dir doch den Mist. Ich trinke generell keinen Wein. Bier reicht vollkommen.
Niemand braucht das Essiggesöff. Das trinken nur Mädchen.

---
Ich trinke gerne Wein. :)

MfG

Rikimer

Registrierter
02.01.2012, 00:57
Rotwein aus dem Kühlschrank?

MUSS das sein?

wenn man keinen Weinkeller hat.
Wie kommst Du sonst auf 16-18°?

Ekelbruehe
02.01.2012, 03:43
Ein Single Malt muss nicht gekühlt werden.

Prost.

Berwick
02.01.2012, 06:49
Es gibt auch einige Threads zum Thema "Whisky" hier .......

Btw: Trinkst du deinen Whisky lauwarm?

Ekelbruehe
02.01.2012, 06:53
Es gibt auch einige Threads zum Thema "Whisky" hier .......

Btw: Trinkst du deinen Whisky lauwarm?

Ja, weil er sonst nicht so gut schmeckt.

Berwick
02.01.2012, 06:55
Und du trinkst dann sicher deinen Weißwein auch lauwarm? ;)

Ekelbruehe
02.01.2012, 07:02
Und du trinkst dann sicher deinen Weißwein auch lauwarm? ;)

Nö,

ich trinke sowieso alles und schmeiß mir andere Scheiße rein.

Berwick
04.01.2012, 11:02
Nö .....

Na - immerhin! :)

Berwick
21.01.2012, 17:12
Vielleicht kennt ihr auch diese Geschichte, die durch die Forenwelt geistert.

Es geht dabei nun zwar nicht um Rotwein, sondern um Weißwein - aber das ist hier nun mal egal ....




Es war einmal in einem Land ganz weit weg, eine wunderschöne, unabhängige, selbstbewußte Prinzessin.

Sie betrachtete einen Frosch in einem Biotop in ihrer Ökowiese unweit ihres Schlosses. Der Frosch hüpft in ihren Schoß:

"Elegante Lady, einstmals war ich ein hübscher Prinz - bis mich eine böse Hexe verzaubert und mit einem Fluch belegt hat. Ein Kuß von dir und ich werde wieder der schmucke junge Prinz, der ich einmal war.
Dann, Süße, können wir heiraten, einen Haushalt im Schloß meiner Mutter führen, wo du meine Mahlzeiten kochen kannst, meine Wäsche wäscht und bügelst, meine Kinder gebärst und großziehst und damit glücklich bist für den Rest deines Lebens."

An diesem Abend lächelt die Prinzessin leise vor sich hin - bei einem Glas duftenden Chardonnay und leckeren Froschschenkeln in einer leichten Zwiebel-Weißwein-Sauce.

http://www.wer-weiss-was.de/theme106/article1344446.html

Mein Kommentar dazu:

Bei dieser doofen Kuh, die nur französischen Chardonnay kannte - und nicht wusste, welche herrlichen deutschen Weißweine es gibt - wäre der Prinz sowieso nie glücklich geworden.

Soll sie ruhig ihren langweiligen Chardonnay saufen - bis ans Ende ihrer trüben Tage ....

Dr. Nötigenfalls
26.01.2012, 18:28
Welche herrlichen deutschen Weißweine sind denn gemeint ?
Anscheinend kenn ich nur Essig Essenz.
:-))

Berwick
26.01.2012, 19:41
Anscheinend kenn ich nur Essig Essenz.


Dann du gar nix kennen von Wein.

Dann du gar nix wissen von Wein.

Dann du besser weitersaufen Zuckerwasser für kleine Kinder.

Dr. Nötigenfalls
27.01.2012, 01:26
Komm komm,...so billig aus der Affäire ziehen ist nicht.
Dann erzähl doch mal welche Weine gemeint sind.
Halb Schotte Halb Deutsch ? :-)

Berwick
27.01.2012, 09:24
Welche herrlichen deutschen Weißweine sind denn gemeint ?



Es sind so viele - die Liste würde das Forum sprengen! :top:

kotzfisch
27.01.2012, 10:27
Berwick: Du fauler Hund.

Manche Franken.
Manche Badener.
Manche Saale Unstrut.
Eher kein Riesling- ist natürlich Geschmacksache.

Gärtner
27.01.2012, 11:31
Berwick: Du fauler Hund.

Manche Franken.
Manche Badener.
Manche Saale Unstrut.
Eher kein Riesling- ist natürlich Geschmacksache.

Da möchte ich widersprechen. Ich halte den Riesling für eine besten Weißweintrauben der Welt, wenn nicht die beste. Und nirgendwo wird sie so gut ausgebaut wie in Deutschland. Natürlich hat es bei den Weinmoden schreckliche Übertreibungen gegeben. Nach den edelsüßen Wuchtbrummen vor einem halben Jahrhundert dann der Trend zu den supertrockenen sauren Hunden jüngerer Jahre.

Zu einem guten Riesling gehört beides, seine sortentypische Säure, die selbst eine Beerenauslese zu einem erfrischenden Erlebnis macht wie auch Fruchtigkeit, die mit der Säure zu einem hochqualitativen Ensemble komponiert werden muß.

Brutus
27.01.2012, 11:32
Zu einem guten Riesling gehört beides, seine sortentypische Säure, die selbst eine Beerenauslese zu einem erfrischenden Erlebnis macht wie auch Fruchtigkeit, die mit der Säure zu einem hochqualitativen Ensemble komponiert werden muß.

Säuferlyrik!

Frank
27.01.2012, 11:34
Da möchte ich widersprechen. Ich halte den Riesling für eine besten Weißweintrauben der Welt, wenn nicht die beste. Und nirgendwo wird sie so gut ausgebaut wie in Deutschland. Natürlich hat es bei den Weinmoden schreckliche Übertreibungen gegeben. Nach den edelsüßen Wuchtbrummen vor einem halben Jahrhundert dann der Trend zu den supertrockenen sauren Hunden jüngerer Jahre.

Zu einem guten Riesling gehört beides, seine sortentypische Säure, die selbst eine Beerenauslese zu einem erfrischenden Erlebnis macht wie auch Fruchtigkeit, die mit der Säure zu einem hochqualitativen Ensemble komponiert werden muß.

Nun, wenn man deinen zweiten Absatz immer beherzigt, kann man aus fast jeder Traube einen guten Wein machen. Und so ist es ja letztlich auch.
Riesling ist für mich klar ein Sommerwein, derzeit geht doch nichts über einen guten Roten, gern auch aus der Neuen Welt.

luis_m
27.01.2012, 11:57
Säuferlyrik!


Wenn meine Hände zärtlich deinen Hals berühren und meine Lippen deine feuchte Öffnung spüren dann weiß ich bin bei dir, mein geliebtes Flaschenbier !

kotzfisch
27.01.2012, 13:12
@Luis: Netter Spruch.
@Gelehrter: Freilich-letztlich schätze ich den typischen Rieslinggeschmack nicht.

GAVI de GAVI knastertrocken- eiskalt.Ja.
Manche Frascatisorten.Ja.
NZ cloudy bay-JAWOLL!

Sonst lieber Rot!

Senator74
27.01.2012, 14:08
@Luis: Netter Spruch.
@Gelehrter: Freilich-letztlich schätze ich den typischen Rieslinggeschmack nicht.

GAVI de GAVI knastertrocken- eiskalt.Ja.
Manche Frascatisorten.Ja.
NZ cloudy bay-JAWOLL!

Sonst lieber Rot!

Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Geniesser vom "Gelben Muskateller"!!
Beim Rotwein geht nichts über einen vollmundigen "Barolo"!!

schlaufix
27.01.2012, 14:25
Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Geniesser vom "Gelben Muskateller"!!
Beim Rotwein geht nichts über einen vollmundigen "Barolo"!!

Der Barolo sollte aber nicht zu jung sein!

kotzfisch
27.01.2012, 15:08
Barolo ist so unfassbar teuer.

Senator74
27.01.2012, 16:30
Barolo ist so unfassbar teuer.

Direkt beim Winzer im PIEMONT geht das mit dem Preis...so halbwegs...

kotzfisch
27.01.2012, 17:19
Brunello ist auch schön.

kotzfisch
27.01.2012, 17:22
Vino nobile de M. auch sehr,sehr schön.
Und preislich noch völlig vertretbar, wenn auch Verschnitt.(70/30 glaube ich...?)

Berwick
27.01.2012, 19:33
Manche Badener.


Ich erhöhe auf: Viele Badener! :top:

Wenn nicht gar: Die meisten Badener! :top:

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und: Der Riesling ist der König der (Weiß-) Weine.

Dann ist badischer Riesling - aus der Ortenau - der Kaiser der Weine! :]

Berwick
27.01.2012, 19:35
Der Barolo sollte aber nicht zu jung sein!

Wollten wir nicht gerade das Lob des deutschen Weines singen? ;)

Und zwar des deutschen Weiß-Weins? :)

kotzfisch
27.01.2012, 20:47
Ja berwick, Du hast recht, jedoch der typische Riesling Geschmack ist nicht meins, sorry.

Berwick
27.01.2012, 20:51
Es muss auch nicht immer Riesling sein. :)

Andere deutsche Weißweine, die ich mag:

Weißburgunder, Scheurebe, Traminer (mit und ohne Gewürz davor) und auch den Müller-Thurgau (auch unter anderen Namen) :]

Don
27.01.2012, 22:17
Ich erhöhe auf: Viele Badener! :top:

Wenn nicht gar: Die meisten Badener! :top:

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und: Der Riesling ist der König der (Weiß-) Weine.

Dann ist badischer Riesling - aus der Ortenau - der Kaiser der Weine! :]

I second that.

Den Hang zu Badenser Weinen entwickelte ich schon früher, meine Lieblingstante lebte am Bodensee.
Und so um Meersburg herum gibt es eine Reihe exquisiter Weingüter. Das einzige Problem dort ist, in den Jahreszeiten in denen man angenehm auf Probiertour gehen könnte ist die Region geflutet mit Dreckstouristen, da ist fast kein Durchkommen.
Gott sei's gedankt, geflötet und gepfiffen, eine meiner Nichten verheiratete sich auf die Reichenau. Ein unschätzbarer Brückenkopf.

Gärtner
28.01.2012, 12:23
Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Geniesser vom "Gelben Muskateller"!!
Beim Rotwein geht nichts über einen vollmundigen "Barolo"!!

Wobei bei vielen Barolisti die Unsitte eingerissen ist, als "Stützwein" Cabernet Sauvignon unterzuziehen, gerade in kleineren Jahrgängen. Aber der Massengeschmack will halt "Blockbusterweine", das ist Folge des Napa-Valley-Wahns und die Schuld Robert Parkers, der diesen Flaschen-Marmeladen zuverlässig 100 Punkte gibt. Ganz furchtbar.

Gärtner
28.01.2012, 12:29
Vino nobile de M. auch sehr,sehr schön.
Und preislich noch völlig vertretbar, wenn auch Verschnitt.(70/30 glaube ich...?)

Verschnitte sind in der italienischen Weinwelt der normale Standard, reinsortige Weine sind untypisch und können schon per definitionem keine Prädiaktsweine sein. Was nichts daran ändert, daß neuere Modeweine wie Tignanello, Solaia usw. zwar nicht mehr als IGT- (Indicazione Geografica Tipica)Weine sind, aber tiefe Löcher in die Portemonnaies ihrer Käufer zu reißen pflegen.

Ich bevorzuge oft Zweitweine von sog. großen Namen. Ein Beispiel ist der Rosso di Montalcino, der hat ein bißchen weniger Zeit im Faß verbracht als sein großer Bruder, der Brunello di Montalcino. Kostet nur die Hälfte und bietet vor allem in mittleren Jahrgängen keine erkennbare Minderqualität zum teuren Prestigeprodukt.

kotzfisch
28.01.2012, 13:24
Richtig- Barolos sind kein Verschnitt, deswegen vermutlich auch so teuer.

Berwick
28.01.2012, 17:19
Verschnitte sind in der italienischen Weinwelt der normale Standard, reinsortige Weine sind untypisch und können schon per definitionem keine Prädiaktsweine sein.

Sagt man "Verschnitt", klingt es billig.

Sagt man "Cuvée", klingt es vornehm.

Und kann ganz genau dassselbe sein. :D

Berwick
28.01.2012, 17:20
Und nun eine Frage:

Wie würdet ihr einen Edelzwicker nennen?

Verschnitt oder Cuvée?

kotzfisch
28.01.2012, 18:56
Cuvee 67 - NORMA 2,99,-- Preis/Leistung: Unerhört!
Trinkt!Hammer!

Berwick
29.01.2012, 05:56
Den Hang zu Badenser Weinen entwickelte ich schon früher, meine Lieblingstante lebte am Bodensee.
Und so um Meersburg herum gibt es eine Reihe exquisiter Weingüter.

Kennst du auch die schöne Legende, warum der Meersburger Wein besser ist als der Hagnauer? :)

Berwick
15.11.2012, 07:14
Heute ist der dritte Donnerstag im November, und es gilt der Satz:

Le Beaujolais Nouveau est arrivé!


Immer wieder nett!

Und es muss mir nun keiner sagen: "Das ist kein großartiger Wein".

Ich weiß das selber.


Aber es ist auch kein schlechter Wein.

ICH genieße ihn gerne.

Und: De gustibus non est disputandum.

Senator74
15.11.2012, 08:50
Heute ist der dritte Donnerstag im November, und es gilt der Satz:

Le Beaujolais Nouveau est arrivé!


Immer wieder nett!

Und es muss mir nun keiner sagen: "Das ist kein großartiger Wein".

Ich weiß das selber.


Aber es ist auch kein schlechter Wein.

ICH genieße ihn gerne.

Und: De gustibus non est disputandum.

Meine Eltern haben den Beaujolais in kleinen Portionen genossen, sozusagen aus medizinischen Gründen!!

MANFREDM
15.11.2012, 09:04
Heute ist der dritte Donnerstag im November, und es gilt der Satz:

Le Beaujolais Nouveau est arrivé!

Immer wieder nett!

Da gibt es bessere Alternativen. Nämlich richtigen Beaujolais wie Fleurie, Brouilly oder Morgon. Im übrigen ist Beaujolais eher ein Wein für sonniges Klima, da er leicht angekühlt genossen wird. Habe früher öfter Beaujolais im Hause gehabt.

Berwick
15.11.2012, 09:28
Meine Eltern haben den Beaujolais in kleinen Portionen genossen, sozusagen aus medizinischen Gründen!!

Weise Worte - kluge Leute!

Senator74
15.11.2012, 09:40
Weise Worte - kluge Leute!

Ich will die Wirkung des Beaujolais nicht überbewerten, aber meine Mutter wurde über 84 und mein Vater fast 92...

Senator74
15.11.2012, 09:45
Da gibt es bessere Alternativen. Nämlich richtigen Beaujolais wie Fleurie, Brouilly oder Morgon. Im übrigen ist Beaujolais eher ein Wein für sonniges Klima, da er leicht angekühlt genossen wird. Habe früher öfter Beaujolais im Hause gehabt.

Hattest du da große Unterschiede im Geschmack feststellen können??
An sich ist der Beaujolais recht einheitlich im Geschmack, auch nach Jahrgängen beurteilt...

Chronos
15.11.2012, 09:55
Mal 'ne fachliche Frage an die hochspezialisierten Someliers in diesem Strang:

Eignet sich diese Plörre eigentlich auch als Frostschutzmittel-Zusatz für die Scheibenwaschanlage im Auto?

Senator74
15.11.2012, 11:44
Mal 'ne fachliche Frage an die hochspezialisierten Someliers in diesem Strang:

Eignet sich diese Plörre eigentlich auch als Frostschutzmittel-Zusatz für die Scheibenwaschanlage im Auto?

Nicht fragen, einfach mal probieren...
lol

SAMURAI
15.11.2012, 11:47
Nicht fragen, einfach mal probieren...
lol

Es gab schon viele Weinverkostungen die peinlich ausgingen. Wein von LIDL und ALDI wurden zu High-End-Wein hochgeschlürft. Reinster Chemiewein kam auch gut an. peinlich - peinlich.

Senator74
15.11.2012, 11:54
Es gab schon viele Weinverkostungen die peinlich ausgingen. Wein von LIDL und ALDI wurden zu High-End-Wein hochgeschlürft. Reinster Chemiewein kam auch gut an. peinlich - peinlich.

Letztendlich...ob ein Wein mundet, ist und bleibt höchst individuell...

Chronos
15.11.2012, 12:15
Nicht fragen, einfach mal probieren...
lol
Habe ich längst schon. Mehrfach! Vermutlich schon, als du noch nicht mal wusstest, dass es das Zeug gibt. Ich habe vor langer Zeit mal ein paar Jahre lang mit einer französischen Partnerfirma zusammen gearbeitet und bei denen war es Usus, dass befreundete Unternehmen jedes Jahr ein paar Flaschen Nouveau und/oder Primeur zugeschickt bekamen.

Da sind die Winzer nun seit Jahrhunderten bemüht, einen Wein richtig auszubauen, zu hegen und zu pflegen und in wertvollen Fässern zu bewundernswerter Reife zu bringen, und dann kommen ein paar Marketingexperten und schaffen es, den Leuten eine Plörre anzudrehen, die gerade mal ein bisschen gegärt hat und dann mittels Temperatursteuerung gestoppt und geklärt und gefiltert in Flaschen abgefüllt wurde.

Da hat ja jeder Suser (Badisch für neuen, leicht angegorenen Wein) mehr Charakter.

Und sowas nennt sich Weinkenner.......bbbrrrrrr......

Stadtknecht
15.11.2012, 12:23
Welcher trockene deutsche Rotwein ist Euer Favorit?

Senator74
15.11.2012, 12:23
Habe ich längst schon. Mehrfach! Vermutlich schon, als du noch nicht mal wusstest, dass es das Zeug gibt. Ich habe vor langer Zeit mal ein paar Jahre lang mit einer französischen Partnerfirma zusammen gearbeitet und bei denen war es Usus, dass befreundete Unternehmen jedes Jahr ein paar Flaschen Nouveau und/oder Primeur zugeschickt bekamen.

Da sind die Winzer nun seit Jahrhunderten bemüht, einen Wein richtig auszubauen, zu hegen und zu pflegen und in wertvollen Fässern zu bewundernswerter Reife zu bringen, und dann kommen ein paar Marketingexperten und schaffen es, den Leuten eine Plörre anzudrehen, die gerade mal ein bisschen gegärt hat und dann mittels Temperatursteuerung gestoppt und geklärt und gefiltert in Flaschen abgefüllt wurde.

Da hat ja jeder Suser (Badisch für neuen, leicht angegorenen Wein) mehr Charakter.

Und sowas nennt sich Weinkenner.......bbbrrrrrr......

Berwick ist Badener und ihm schmeckt er...
Ich habe meinen Eltern seinerzeit keinen Schluck weggetrunken...Roter ist nicht mein Fall.
Weisser, ja, ab und zu, ansonsten Sekt, Bier....
(aber das ist schon off topic)

SAMURAI
15.11.2012, 12:25
Letztendlich...ob ein Wein mundet, ist und bleibt höchst individuell...

Ich finde allerdings der Snobismus ist dämlich. Häufig sind die Korkenriecher eher peinlich

Senator74
15.11.2012, 12:34
Ich finde allerdings der Snobismus ist dämlich. Häufig sind die Korkenriecher eher peinlich

Das ist versnobt, stimmt.
Der einzige ROTE, für den ich mich je begeistern konnte, war der Barolo...bei den Kostproben im Piemont/vor Ort, waren die 2 angebotenen Jahrgänge geschmacklich unterschiedlich, der subjektiv "bessere" wurde dann gekauft...ohne Korkenriecherei...

Berwick
15.11.2012, 15:53
@ Plörre

Heute haben wir den dritten Donnerstag im November! Da werden wieder viele Pseudo-Weinkenner einem erzählen wollen, der Beaujolais Nouveau sei eine "Plörre".

Und dabei so tun, als würden sie jeden Tag Château Pétrus trinken.

Wer so daherredet, der ist kein Freund des Weines, sondern ein dummer Angeber.

"Plörre" ist ein Wort, das ich überhaupt niemals in Bezug auf Weine verwende.

Wein verdient Ehre.

Wer da von "Plörre" redet, entlarvt sich als Nichtswisser und als Snob.

Q. E. D.

GnomInc
15.11.2012, 15:58
@ Plörre
Heute haben wir den dritten Donnerstag im November! Da werden wieder viele Pseudo-Weinkenner einem erzählen wollen, der Beaujolais Nouveau sei eine "Plörre".


Also die Qualitäten an Beaujolais , die hierzulande zB. von REWE oder anderen unter die Leute gebracht werden, kann man wirklich nicht loben .
Oder doch ?

Alter Stubentiger
15.11.2012, 16:16
Es gab schon viele Weinverkostungen die peinlich ausgingen. Wein von LIDL und ALDI wurden zu High-End-Wein hochgeschlürft. Reinster Chemiewein kam auch gut an. peinlich - peinlich.

Ach ich probier immer wieder was Neues und was schmeckt wird dann in größerer Zahl nachgekauft. Ist mir wurscht was auf dem Etikett steht.
Bin auch kein großer Weinkenner. Allerdings ist mir unter 5 €uro noch nichts Trinkbares auf die Zunge gekommen.

SAMURAI
15.11.2012, 16:24
Ach ich probier immer wieder was Neues und was schmeckt wird dann in größerer Zahl nachgekauft. Ist mir wurscht was auf dem Etikett steht.
Bin auch kein großer Weinkenner. Allerdings ist mir unter 5 €uro noch nichts Trinkbares auf die Zunge gekommen.

so ähnlich halte ich es auch

Laci
15.11.2012, 17:05
Es gab schon viele Weinverkostungen die peinlich ausgingen. Wein von LIDL und ALDI wurden zu High-End-Wein hochgeschlürft. Reinster Chemiewein kam auch gut an. peinlich - peinlich.

Ich bin mit einem Wachauer Spitzenwinzer befreundet dessen Weine X mal prämiert wurden, dieser meinte im kleinen Freundeskreis, das ca. 70% der verwendeten Begriffe bei Weinverkostungen reine Phantasiererei seien, und bei privaten Verkostungen selbst namhafte Sommeliers den gleichen Wein aus der gleichen Flasche zwei Stunden später völlig anders, und mit völlig anderen Begrifflichkeiten beurteilt hätten. Jeder bessere Winzer wüsste dies, aber man hätte sich stillschweigend auf solchen verkaufsfördernden Zinnober geeinigt.