PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Download von Windows XP SP3



Don Pacifico
24.04.2010, 23:23
Kann sein, daß das ein ganz alter Hut ist. Seht es mir bitte nach, bin kein PC-Experte.

Also folgendes: Mein Norton 360 Grad (schöne Bezeichnung :), früher NIS ) sagt mir, ich solle das Windows Service Pack Nr. 3 (wirklich Nr. drei, nicht Nr. zwei) installieren (bei mir läuft Windows XP Home Edition).
Vorbemerkung: Ich habe in der Systemsteuerung "automatische Downloads" aktiviert, aber irgendwie tat sich da nichts.

Weiter: Norton 360 gr führt mich auch direkt zur Website von Windows Update Deutschland, dies über den Explorer 8.0. Zunächst wurden anstandslos irgendwelche anderen Updates geladen.

Nach Download und Installation sehe ich ganz unten: SP3 war gar nicht dabei.
Seit gestern versuche ich jetzt, das zu laden und habe sogar, wie unter "Vorbemerkungen zum Download" vorgeschlagen, die Firewall etc. ausgeschaltet (nicht ungefährlich so was).

Es rollt derzeit immer nur ein grünes Band, ohne daß das SP3 angezeigt wird, das heißt, man bleibt quasi im Vorfeld hängen.

Bei Versuchen davor wurde mir das Service Pack 3 mit Download/Installieren-Schalter nach einer gefühlten Stunde (!) angezeigt und ich klickte da drauf. Das grüne "Fortschritts"-Band lief bis zum Anschlag - aber dann blieb alles wieder hängen. Also keine erfolgreiche Installation.

Was mir komisch vorkommt: Wenn man mit Google manuell nach dem Service Pack 3 für XP sucht, landet man auf einer anderen Ebene der Download-Site von Microsoft und dort wird gesagt:
- Service Pack 3 ist für IT-Spezialisten, die ein Netzwerk installieren wollen.
Wenn Sie nur einen Computer haben, klicken Sie auf "automatische Downloads".

Dann beginnt das grüne Gerolle von vorne und nichts tut sich.
Was noch auffällt: Wenn ich den Schalter angeklickt habe und das grüne Band rollt, kann man den Explorer einfach nicht mehr dazu bringen, diesen Tab zu schließen. Der eine Tab friert ein, weitere lassen sich zwar öffnen, aber Expl 8 läßt sich dann nicht mehr abschalten.
Benutze ich den neuen Firefox 3.6, dann wird die Update-Site von Microsoft bockig und verlangt einen Explorer höher als 5.0.
Irgendwelche Tipps?

jak_22
24.04.2010, 23:47
Hier gibts das von woanders:

http://de.brothersoft.com/Windows-XP-Service-Pack-3-133106.html

Geronimo
24.04.2010, 23:50
1. Guter Rat: Installiere SP3 bitte NICHT!!! Auf keinen Fall! Der Sicherheit tut das keinen Abbruch. Halte nur deine Firewall und den Virenscanner auf dem neuesten Stand.

2. Wenn du es doch willst, gib deinem Rechner ca. 6-12 Stunden Zeit. Dann könnte es was werden.

3. Stelle bei "automatischen Updates" die Installationautomatik aus! Der soll dich zumindest fragen ob du das runterladen und/oder installieren willst.

4. Du glaubst gar nicht was Microschrott sich für Dreistigkeiten erlaubt. Mehr sage ich lieber nicht hier.

Don Pacifico
24.04.2010, 23:53
@Jak und Gero: Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gero, das ist für mich eine interessante Nachricht. Dann brauche ich das also nicht? Ich hatte in der Tat ein Bauchgefühl, daß da was nicht stimmt.
Aber ich wußte nicht, ob es wichtig war oder nicht, zumal mein PC so furchtbar langsam wurde.
Edit: Norton wird auf jeden Fall immer von mir aktualisiert.

Punkt 3 werde ich auch befolgen.

jak_22
24.04.2010, 23:54
Ähm ... ich betreibe XP SP3 seit einiger Zeit - für mich eine der
stabileren Versionen von Windows. Woher kommt Deine Abneigung
(von der allgemeinen Abneigung gegen MS abgesehen)?

Don Pacifico
24.04.2010, 23:57
Jak_22, den Scan auf der von Dir genannten Site will ich aber mal ausprobieren. Ich finde es toll, daß Ihr zu so später Stunde noch helft. :top:
War schon ziemlich frustriert durch das grüne Gerolle...

Geronimo
25.04.2010, 00:02
Ähm ... ich betreibe XP SP3 seit einiger Zeit - für mich eine der
stabileren Versionen von Windows. Woher kommt Deine Abneigung
(von der allgemeinen Abneigung gegen MS abgesehen)?

1. Bekommst du ungefragt den IE wieder installiert.
2. Bekommst du ungefragt (na klar) das unsägliche "Genuine Advantage Tool" installiert. Jegliche Neuinstallation von irgendwelchen Programmen gefährdet damit dein gesamtes System. Selbst wenn du eine noch so legale XP-Version hast!

Sind alles Erfahrungen bei Kunden. Manchmal echt zum Verzweifeln war das. Bis in einigen Foren die MS-Schweinereien offenbart wurden. MS späht definitiv aus!!!!

Geronimo
25.04.2010, 00:05
@Jak und Gero: Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gero, das ist für mich eine interessante Nachricht. Dann brauche ich das also nicht? Ich hatte in der Tat ein Bauchgefühl, daß da was nicht stimmt.
Aber ich wußte nicht, ob es wichtig war oder nicht, zumal mein PC so furchtbar langsam wurde.
Edit: Norton wird auf jeden Fall immer von mir aktualisiert.

Punkt 3 werde ich auch befolgen.

Was das langsamer werden betrifft. Probier das mal:

http://www.piriform.com/ccleaner

Schnell, effizient und kostenlos.

twoxego
25.04.2010, 09:32
allgemein sollte man nie automatisch instalieren sondern immer den erweiterten modus benutzen, das heisst nur auswählen,
was man wirklich zu brauchen meint.

Marathon
25.04.2010, 20:41
SP3-Download (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de)

1. SP3 Runterladen
2. Virenscanner und sonstige potentielle Dateiblocker wie etwa Superantispyware, SpyBot Teatimer etc deaktivieren, weil sie den Installationsprozess des SP behindern können
3. Firewall deaktivieren
4. SP3 installieren
5. PC neustarten
6. Virenscanner einschalten
7. Wenn man irgend eine Internetsecurity-Software installiert, dann muss man natürlich vorher die Windows-eigene Fireawall deaktivieren.
Für normale Benutzer sollte die Windows SP3 Firewall ausreichend sein, ich benutze sie jedoch nicht, da sie den ausgehenden Datenverkehr nicht meldet. Statt dessen benutze ich die alte aber sehr gute und schnelle Sygate Firewall Pro.
Bei Virenscannern rate ich zu NOD32 oder Kaspersky, weil die mehr Viren finden als die freien Scanner wie AVG etc und weil AVG schonmal das System bei Updates zerschießen kann. NOD32 ist zwar nicht kostenlos, aber man kann "Kekse" finden (minodlogin oder nodabler). Virenscanner schützen sehr gut vor Viren, aber gegen andere Schädlinge wie Trojaner sind sie nicht so perfekt. Deswegen kann man noch zusätzlich Superantispyware installieren und ab und zu das System mit SpyBot und CCleaner reinigen.
Wenn alles fertig installiert ist, sauber läuft und gereinigt ist, dann sollte man unbedingt mit Acronis TrueImage einen Backup herstellen und auf eine externe Festplatte kopieren. Hat man dann jemals Ärger, dann kopiert man innerhalb weniger Minuten den Backup zurück und eliminiert dabei zuverlässig alle Schädlinge. Damit man dabei nicht auch seine eigenen Dateien überschreibt, sollten diese auf einer anderen Partition liegen und getrennt gesichert werden. Zumindest auf der externen Festplatte und auf einem Stick.

Wenn man das Betriebssystem sowieso komplett neu installiert, dann wäre es wesentlich sinnvoller, vorher eine Windows-Installations-CD herzustellen mit bereits integriertem SP3.
Anleitung:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2008/185.html
http://www.windowspower.de/Service-Pack-3-in-Windows-XP-Installations-CD-integrieren_1106.html

Nachteile beim SP3 konnte ich bisher keine feststellen.
Die Installation des SP3 dauert auch nicht stundenlang, sondern nur ca 20 bis 50 Minuten.
Falls es arg länger dauert, dann hat man den Virenscanner und Co nicht deaktiviert oder der Computer gehört eh aufgerüstet, weil er es nicht mehr bringt.

Haspelbein
26.04.2010, 15:47
Bei meinem privaten PC hatte ich ich durch SP3 Probleme mit einigen aelteren Geraetetreibern. Es liess sich aber manuell beheben. Im Zweifelsfall wuerde ich vor der Installation von SP3 ueberpruefen, ob man noch aeltere Hardware hat, und ob diese Treiber mit SP3 kompatibel sind.

Ansonsten braucht man neuere Versionen von IE und die "Genuine Advantage" Geschichten wie einen Kropf. Auf meinem berufliche genutzten Rechner habe ich immer noch SP2 und IE 6.0, da es einiger firmeninterne Webapplikationen gibt, die mit neueren Browsern nicht kompatibel sind und nur auf IE laufen.

Geronimo
26.04.2010, 21:38
Bei meinem privaten PC hatte ich ich durch SP3 Probleme mit einigen aelteren Geraetetreibern. Es liess sich aber manuell beheben. Im Zweifelsfall wuerde ich vor der Installation von SP3 ueberpruefen, ob man noch aeltere Hardware hat, und ob diese Treiber mit SP3 kompatibel sind.

Ansonsten braucht man neuere Versionen von IE und die "Genuine Advantage" Geschichten wie einen Kropf. Auf meinem berufliche genutzten Rechner habe ich immer noch SP2 und IE 6.0, da es einiger firmeninterne Webapplikationen gibt, die mit neueren Browsern nicht kompatibel sind und nur auf IE laufen.

So ist es!

Don
26.04.2010, 21:54
Ähm ... ich betreibe XP SP3 seit einiger Zeit - für mich eine der
stabileren Versionen von Windows. Woher kommt Deine Abneigung
(von der allgemeinen Abneigung gegen MS abgesehen)?

Grade nachgesehen, meine Versions-Einblendung zeigt an daß ich SP3 installiert habe. Muß schon Ewigkeiten her sein.
Keine Probleme whatsoever.

Hilarius
26.04.2010, 21:58
@Jak und Gero: Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gero, das ist für mich eine interessante Nachricht. Dann brauche ich das also nicht? Ich hatte in der Tat ein Bauchgefühl, daß da was nicht stimmt.
Aber ich wußte nicht, ob es wichtig war oder nicht, zumal mein PC so furchtbar langsam wurde.
Edit: Norton wird auf jeden Fall immer von mir aktualisiert.

Punkt 3 werde ich auch befolgen.

Dein grösstes Problem ist dieser NORTON Müll....nicht gegen Bezahlung würde ich diesen System ausbremsenden und zerstörenden Schrott installieren.

Don
26.04.2010, 22:15
Dein grösstes Problem ist dieser NORTON Müll....nicht gegen Bezahlung würde ich diesen System ausbremsenden und zerstörenden Schrott installieren.


Korrekt erkannt. Diesbezügliche Reinigungsmaßnahmen sind langwierig und nervenaufreibend und enden nicht selten mit einer Neuinstallation des BS.

Leila
26.04.2010, 22:21
Grade nachgesehen, meine Versions-Einblendung zeigt an daß ich SP3 installiert habe. Muß schon Ewigkeiten her sein.
Keine Probleme whatsoever.

dito ;)

Eridani
30.04.2010, 06:32
Kann sein, daß das ein ganz alter Hut ist. Seht es mir bitte nach, bin kein PC-Experte...............................]

[.....................ZITATE...............]

[...............Dann beginnt das grüne Gerolle von vorne und nichts tut sich.
Was noch auffällt: Wenn ich den Schalter angeklickt habe und das grüne Band rollt, kann man den Explorer einfach nicht mehr dazu bringen, diesen Tab zu schließen. Der eine Tab friert ein, weitere lassen sich zwar öffnen, aber Expl 8 läßt sich dann nicht mehr abschalten.
Benutze ich den neuen Firefox 3.6, dann wird die Update-Site von Microsoft bockig und verlangt einen Explorer höher als 5.0.
Irgendwelche Tipps?

Diesen Hinweis habe ich nicht bekommen, obwohl ich hier auch die neueste Firefoxversion fahre............:rolleyes:
#
Was SP2 und SP3 angeht, hatte ich jetzt bei meinem letzten Neu-Aufbau (Win-XP) keinerlei Probleme.
Selbst SP3 dauerte nicht länger als 14 Min.

Allerdings hat jetzt meine Schwester ein Riesenproblem bekommen.
Auf ihrem 5 Jahre alten Rechner (Win-xp), ohne Internet und wo sie nur einige Programme hat (keine Spiele), - u.a. „Corel draw“, - was sie für ihre Arbeit braucht (Mode-Designerin) – geht jetzt fast nichts mehr.

Obwohl sie schon über 10 Jahre einen PC hat, ist sie noch sehr unbeholfen in Dingen wie Fehlersuche, Updates & Co.

Ihr alter Drucker gab den Geist auf.
Ein neu gekaufter Billig-Tintenstrahldrucker ( Codak ESP 3250), weigerte sich die entsprechende Software zu installieren.
Er wollte erst „SP3“ installiert haben. Bei PC-Anfängern ohne Internet etwas abenteuerlich das Ganze.

Meine Schwester rief mich an; ich empfahl ihr, zu „Media-Markt zu gehen und dort mal nachzufragen..
Die hatten so eine Update-CD nicht (obwohl, glaube ich, ich hätte so eine CD schon mal gesehen im Handel vor einiger Zeit).

Immerhin waren die Herren dort so kulant und brannten ihr auf die Schnelle eine CD mit SP3 und Co., die ganze Mischpoke als *.exe-Datei! Man oh man.

Nach quälenden Rückfragen meiner Schwester (wir wohnen zu weit auseinander, als das ich mal kurz „rübergehn könnte“) am Telefon, bekam sie wohl alles soweit hin; die Kiste ratterte sehr lange, bis alles ok war.

Allerdings ist jetzt nach Installation der neuen Drucker-Software der PC sehr langsam geworden, laufend kommen irgendwelche Schildchen hoch und quatschen sie voll.
Sie ist mit dem neuen Drucker überfordert.
Außerdem fehlen ihr alle möglichen Tools, was „ausmisten, beschleunigen, bzw. Fehlersuche“ angeht.

Ein trauriges „Computer-Schicksal“ finde ich……Ich denke mal, ich werde ihr demnächst einen Besuch abstatten müssen!


έ

bernhard44
30.04.2010, 08:25
warum um Himmels willen kauft man sich solche "Exoten"?


Ein neu gekaufter Billig-Tintenstrahldrucker ( Codak ESP 3250)

Stanley_Beamish
30.04.2010, 09:12
warum um Himmels willen kauft man sich solche "Exoten"?

Genau, der Kaufpreis eines Druckers ist nebensächlich. Wichtig sind die Kosten der Tintenpatronen. Vorm Kauf eines Druckers sollte man sich also erst mal informieren, ob es billige Ersatzpatronen bei Ebay oder bei einem Onlinehändler gibt.

Eridani
30.04.2010, 10:40
warum um Himmels willen kauft man sich solche "Exoten"?

Hat sie sich wohl aufschwatzen lassen.......dumm gelaufen :=

Don Pacifico
30.04.2010, 11:08
Diesen Hinweis habe ich nicht bekommen, obwohl ich hier auch die neueste Firefoxversion fahre............:rolleyes:
#

[Gesamtzitat .....]


έ

Danke für die Schilderung. Es mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein, wie Firefox reagiert.

Mein großer PC ist schon einige Jahre alt. Vermutlich waren auch hier zu viele alte Gerätetreiber drauf, die mit dem Update nicht klar kamen. Ich habe überhaupt nur mit dem Update angefangen, weil der PC immer langsamer wurde und gar nichts half.


Neue Situation bei mir: Mein PC startet nicht mehr richtig. Er fährt hoch, stoppt dann vor Erscheinen des Begrüßungsbildschirms, dann geht es von vorne los. Endlosschleife.

Habe natürlich schon F 8 gedrückt und ALLE Modi ausprobiert. Nichts geht, auch nicht abgesicherter Modus, ebenso nicht "Wiederherstellung des letzten funktionierenden Zustandes".

Zum Glück kann ich mit dem Laptop (auch mit Internet) arbeiten, möchte aber die Daten auf dem PC nicht verlieren.

Habe mir mit dem Laptop eine Wndows-Startdiskette erstellt. Dann startet der PC im DOS-Modus. Ich kann von A: nach C: wechseln und das Festplattenverzeicnis wird korrekt gelistetet mit DIR.

Aber ich fand auch in einem DOS-Tutorial nicht die Befehlssequenz, wie man den dann nur mit DOS hochfährt. ich vermute, das geht bei Win XP gar nicht mehr.

Jetzt habe ich mir über Amazon.de ein "richtiges" Windows XP bestellt zum Aufspielen. (Ich finde die Nur-Recovery-CD nicht mehr.)
Glaubt ihr, das haut hin? Ich hätte gerne meine Daten wieder. Müßte doch eigentlich reichen, wenn Windows normal startet.

Oder formatiert sich beim Neuaufspielen von WIN XP die Festplatte automatisch neu?

jak_22
30.04.2010, 11:15
Danke für die Schilderung. Es mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein, wie Firefox reagiert.

Mein großer PC ist schon einige Jahre alt. Vermutlich waren auch hier zu viele alte Gerätetreiber drauf, die mit dem Update nicht klar kamen. Ich habe überhaupt nur mit dem Update angefangen, weil der PC immer langsamer wurde und gar nichts half.


Neue Situation bei mir: Mein PC startet nicht mehr richtig. Er fährt hoch, stoppt dann vor Erscheinen des Begrüßungsbildschirms, dann geht es von vorne los. Endlosschleife.

Habe natürlich schon F 8 gedrückt und ALLE Modi ausprobiert. Nichts geht, auch nicht abgesicherter Modus, ebenso nicht "Wiederherstellung des letzten funktionierenden Zustandes".

Zum Glück kann ich mit dem Laptop (auch mit Internet) arbeiten, möchte aber die Daten auf dem PC nicht verlieren.

Habe mir mit dem Laptop eine Wndows-Startdiskette erstellt. Dann startet der PC im DOS-Modus. Ich kann von A: nach C: wechseln und das Festplattenverzeicnis wird korrekt gelistetet mit DIR.

Aber ich fand auch in einem DOS-Tutorial nicht die Befehlssequenz, wie man den dann nur mit DOS hochfährt. ich vermute, das geht bei Win XP gar nicht mehr.

Jetzt habe ich mir über Amazon.de ein "richtiges" Windows XP bestellt zum Aufspielen. (Ich finde die Nur-Recovery-CD nicht mehr.)
Glaubt ihr, das haut hin? Ich hätte gerne meine Daten wieder. Müßte doch eigentlich reichen, wenn Windows normal startet.

Oder formatiert sich beim Neuaufspielen von WIN XP die Festplatte automatisch neu?

Das wird möglicherweise haarig. Eigentlich nicht. Zur Datenrettung empfehle
ich aber in jedem Fall, den Rechner von einem externen Medium (CD, USB-Stick)
zu booten, und die Daten zu sichern, bevor irgend etwas weiter verändert wird.

Danach erst Reparaturversuche starten.

Don Pacifico
30.04.2010, 11:25
Das wird möglicherweise haarig. Eigentlich nicht. Zur Datenrettung empfehle
ich aber in jedem Fall, den Rechner von einem externen Medium (CD, USB-Stick)
zu booten, und die Daten zu sichern, bevor irgend etwas weiter verändert wird.

Danach erst Reparaturversuche starten.


Danke für die Info. Genau darauf setze ich meine Hoffnung: Daß der Rechner, sobald die XP-CD eingelegt, ganz einfach erstmal normal startet, so daß der Wiesenhügel-Begrüßungsbildschirm kommt.
Im Grund ewill ich gar nichts neu aufspielen, sondern nur, daß er normal startet mit dieser CD. Kann das so laufen?
Im reinen DOS-Modus kann ich nicht arbeiten bzw. sichern, weil mir die Kenntnisse fehlen.

Marathon
30.04.2010, 12:04
Jetzt habe ich mir über Amazon.de ein "richtiges" Windows XP bestellt zum Aufspielen. (Ich finde die Nur-Recovery-CD nicht mehr.)
Glaubt ihr, das haut hin? Ich hätte gerne meine Daten wieder. Müßte doch eigentlich reichen, wenn Windows normal startet.

Oder formatiert sich beim Neuaufspielen von WIN XP die Festplatte automatisch neu?

So eine Windows XP CD kann man sich auch legal aus dem Internet runterladen.

Ich schlage vor, du machst keine normale Installation, sondern eine Reparaturinstallation, also im richtigen Moment die "R"-Taste drücken:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Noch besser wäre es, wenn man vorher einen Backup mit Acronis TrueImage herstellt.

Don Pacifico
30.04.2010, 13:08
So eine Windows XP CD kann man sich auch legal aus dem Internet runterladen.

Ich schlage vor, du machst keine normale Installation, sondern eine Reparaturinstallation, also im richtigen Moment die "R"-Taste drücken:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Noch besser wäre es, wenn man vorher einen Backup mit Acronis TrueImage herstellt.

Besten Dank für den Tipp. Werde ich beherzigen, vor allem den R-Knopf.
Interessant ist, daß am Ende der Einleitung auch steht, daß man bei Recovery-CDs vorsichtig sein sollte.
Das waren noch Zeiten, als man beim PC-Kauf die System-CD bekam.

Gärtner
30.04.2010, 13:15
Kann sein, daß das ein ganz alter Hut ist. Seht es mir bitte nach, bin kein PC-Experte.

Also folgendes: Mein Norton 360 Grad (schöne Bezeichnung :), früher NIS ) sagt mir, ich solle das Windows Service Pack Nr. 3 (wirklich Nr. drei, nicht Nr. zwei) installieren (bei mir läuft Windows XP Home Edition).
Vorbemerkung: Ich habe in der Systemsteuerung "automatische Downloads" aktiviert, aber irgendwie tat sich da nichts.

Weiter: Norton 360 gr führt mich auch direkt zur Website von Windows Update Deutschland, dies über den Explorer 8.0. Zunächst wurden anstandslos irgendwelche anderen Updates geladen.

Nach Download und Installation sehe ich ganz unten: SP3 war gar nicht dabei.
Seit gestern versuche ich jetzt, das zu laden und habe sogar, wie unter "Vorbemerkungen zum Download" vorgeschlagen, die Firewall etc. ausgeschaltet (nicht ungefährlich so was).

Es rollt derzeit immer nur ein grünes Band, ohne daß das SP3 angezeigt wird, das heißt, man bleibt quasi im Vorfeld hängen.

Bei Versuchen davor wurde mir das Service Pack 3 mit Download/Installieren-Schalter nach einer gefühlten Stunde (!) angezeigt und ich klickte da drauf. Das grüne "Fortschritts"-Band lief bis zum Anschlag - aber dann blieb alles wieder hängen. Also keine erfolgreiche Installation.

Was mir komisch vorkommt: Wenn man mit Google manuell nach dem Service Pack 3 für XP sucht, landet man auf einer anderen Ebene der Download-Site von Microsoft und dort wird gesagt:
- Service Pack 3 ist für IT-Spezialisten, die ein Netzwerk installieren wollen.
Wenn Sie nur einen Computer haben, klicken Sie auf "automatische Downloads".

Dann beginnt das grüne Gerolle von vorne und nichts tut sich.
Was noch auffällt: Wenn ich den Schalter angeklickt habe und das grüne Band rollt, kann man den Explorer einfach nicht mehr dazu bringen, diesen Tab zu schließen. Der eine Tab friert ein, weitere lassen sich zwar öffnen, aber Expl 8 läßt sich dann nicht mehr abschalten.
Benutze ich den neuen Firefox 3.6, dann wird die Update-Site von Microsoft bockig und verlangt einen Explorer höher als 5.0.
Irgendwelche Tipps?

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchmeiß den Norton-Quatsch von deiner Festplatte, das ist ein übler Ressourcenfresser. Avira und Spybot reichen völlig aus. Mit dieser Gratis-Kombination surfe ich seit Jahren, ohne daß ich mir je irgendein Virus o.ä. gefangen hätte.

Lobo
30.04.2010, 13:16
1. Guter Rat: Installiere SP3 bitte NICHT!!! Auf keinen Fall! Der Sicherheit tut das keinen Abbruch. Halte nur deine Firewall und den Virenscanner auf dem neuesten Stand.

2. Wenn du es doch willst, gib deinem Rechner ca. 6-12 Stunden Zeit. Dann könnte es was werden.

3. Stelle bei "automatischen Updates" die Installationautomatik aus! Der soll dich zumindest fragen ob du das runterladen und/oder installieren willst.

4. Du glaubst gar nicht was Microschrott sich für Dreistigkeiten erlaubt. Mehr sage ich lieber nicht hier.

Was für dein DAU Geblubber. :rolleyes:

bernhard44
30.04.2010, 13:18
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchmeiß den Norton-Quatsch von deiner Festplatte, das ist ein übler Ressourcenfresser. Avira und Spybot reichen völlig aus. Mit dieser Gratis-Kombination surfe ich seit Jahren, ohne daß ich mir je irgendein Virus o.ä. gefangen hätte.

dito! :]
kann ich nur bestätigen!

Mr Capone-E
30.04.2010, 13:21
Einfach Windows 7 installieren.

Don Pacifico
30.04.2010, 13:24
Was für dein DAU Geblubber. :rolleyes:

Lobo, bitte entschuldige, in meinem Fall hat er voll recht. Ich habe törichterweise nicht auf ihn gehört - Gero, verzeihe mir das -, weil ich so viele frustrierte Stunden wegen dem Download hingegeben habe und wollte es halt einfach wissen. War außerdem übermüdet und hab`völlig unüberlegt gehandelt.

Bei mir hat das SP 3 dazu gefüht, daß beim Booten eine Endlosschleife entsteht.

Es hängt sicher damit zusammen, daß zu viele alte Treiber drauf waren und das SP 3 darauf aggressiv reagiert.
Diejenigen, die SP 3 ohne Probleme benutzen, verfügen sicher über neuere Computer. Meiner ist 7 Jahre alt m.W.

Trinken wir erst mal einen, statt uns zu streiten. :prost: :)

Don Pacifico
30.04.2010, 13:26
dito! :]
kann ich nur bestätigen!


An Hilarius, der Gelehrte, Bernhard:

Eure Warnungen habe ich wohl vernommen. Danke Euch. Werde mich mal nach was anderem umsehen.

Lobo
30.04.2010, 13:28
Lobo, bitte entschuldige, in meinem Fall hat er voll recht.


Zufall.




Bei mir hat das SP 3 dazu gefüht, daß beim Booten eine Endlosschleife entsteht.


Das kann vielerlei Gründe haben, das Sysem updaten ist nur eine mögliche Ursache.



Trinken wir erst mal einen, statt uns zu streiten. :prost: :)

Gute idee :)

lupus_maximus
30.04.2010, 13:30
dito! :]
kann ich nur bestätigen!
Ich hatte auch das Ms Virenprogramm drauf, habe es runtergeschmissen. Jetzt verlangt Windows ständig, ich solle Ms wieder draufladen. Anscheinend ist die Rechnerüberwachung erst mit Ms security vollständig!
Ich arbeite schon langsam aber sich nur noch mit Linux!
Um einen Rechner schnell ins Internet zu bekommen, habe ich mir sogar Knoppix 6.2 vom Internet geladen und auf CD gebrannt. Ich fahre dann ohne Festplatte und nur mit CD.
MS müßte eine echte Konkurrenz bekommen, nicht das normale Linux, was genauso einfach für Anfänger zu installieren wäre wie MS.

Mr Capone-E
30.04.2010, 14:14
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchmeiß den Norton-Quatsch von deiner Festplatte, das ist ein übler Ressourcenfresser. Avira und Spybot reichen völlig aus. Mit dieser Gratis-Kombination surfe ich seit Jahren, ohne daß ich mir je irgendein Virus o.ä. gefangen hätte.

Du hast bloß keinen Virus erkannt, das ist ein großer Unterschied :D

Mr Capone-E
30.04.2010, 14:15
MS müßte eine echte Konkurrenz bekommen, nicht das normale Linux, was genauso einfach für Anfänger zu installieren wäre wie MS.

Ja das heißt Ubuntu.

Lobo
30.04.2010, 14:17
Ja das heißt Ubuntu.

Jepp, für normales Surfen usw. jedem Anwender zu empfehlen.

Lobo
30.04.2010, 14:17
Du hast bloß keinen Virus erkannt, das ist ein großer Unterschied :D

:rofl:

carpe diem
30.04.2010, 15:08
SP3 voll ok.
Norton ist Schrott!
Großer Schrott sogar.
Avira, Firewall und Spyboot oder Lavasoft reichen.

Gärtner
30.04.2010, 15:30
Du hast bloß keinen Virus erkannt, das ist ein großer Unterschied :D

http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpga gut, manche sagen ja, das schlimmste Virus wäre schon drauf und würde Vista heißen.

klartext
12.05.2010, 22:03
Ich habe hier zufällig den Tip mit dem ccleaner gelesen und ihn installiert.
Nachdem ich das Prgramm " fehlende Dateien " ablaufen liess, läuft mein pc gefühlt doppelt so schnell ( ProzessorAMD 64- 3800 ).
Wer irgendwelche Probleme hat, sollte zuerst dieses Programm versuchen

Geronimo
12.05.2010, 23:34
Ich habe hier zufällig den Tip mit dem ccleaner gelesen und ihn installiert.
Nachdem ich das Prgramm " fehlende Dateien " ablaufen liess, läuft mein pc gefühlt doppelt so schnell ( ProzessorAMD 64- 3800 ).
Wer irgendwelche Probleme hat, sollte zuerst dieses Programm versuchen

Hrrm. Wo ist das denn in CCleaner? Hab ich ja noch nie gesehen. Verwechselst du nicht was?

klartext
13.05.2010, 10:11
Hrrm. Wo ist das denn in CCleaner? Hab ich ja noch nie gesehen. Verwechselst du nicht was?
Wenn du bei ccleaner unter registry das Programm durchlaufen lässt, prüft es fehlende oder beschädigte Dateien und ergänzt sie. Das hat bei mir eine deutliche Beschleunigung gebracht.
Es scheint, dass unbemerkt beim Aufspielen oder Löschen von Dateien und Programmen Dateien beschädigt oder fälschlicherweise gelöscht werden, was dann zu Problemen führt. Wie und warum, ist mir unbekannt, ich sehe nur das positive Ergebnis.

Don
13.05.2010, 10:20
Wenn du bei ccleaner unter registry das Programm durchlaufen lässt, prüft es fehlende oder beschädigte Dateien und ergänzt sie. Das hat bei mir eine deutliche Beschleunigung gebracht.
Es scheint, dass unbemerkt beim Aufspielen oder Löschen von Dateien und Programmen Dateien beschädigt oder fälschlicherweise gelöscht werden, was dann zu Problemen führt. Wie und warum, ist mir unbekannt, ich sehe nur das positive Ergebnis.

Ich habs mir nicht angesehen aber ich möchte meinen der cleaner löscht Schlüssel mit Bezügen auf fehlende Dateien, hauptsächlich dll's, die normalerweise das System ausbremsen.

Dateien wieder herstellen die weg sind kann er wohl eher nicht.

klartext
13.05.2010, 11:20
Ich habs mir nicht angesehen aber ich möchte meinen der cleaner löscht Schlüssel mit Bezügen auf fehlende Dateien, hauptsächlich dll's, die normalerweise das System ausbremsen.

Dateien wieder herstellen die weg sind kann er wohl eher nicht.

Kann sein, ich verstehe davon nicht ausreichend, aber ich war überrascht über das positive Ergebnis. Bei mir läuft XP mit SP2.

Don
13.05.2010, 11:27
Kann sein, ich verstehe davon nicht ausreichend, aber ich war überrascht über das positive Ergebnis. Bei mir läuft XP mit SP2.

Hier XP mit SP3, mein Vista Rechner hat einen defekten Flachstecker an der Inverterkarte und ist außer Gefecht, bisher aber ohne Großputz der Registry.
Aus früheren Erfahrungen schlau geworden lade ich praktisch nie Schrottsoftware die man eh nicht wirklich gebrauchen kann.

klartext
13.05.2010, 11:43
Hier XP mit SP3, mein Vista Rechner hat einen defekten Flachstecker an der Inverterkarte und ist außer Gefecht, bisher aber ohne Großputz der Registry.
Aus früheren Erfahrungen schlau geworden lade ich praktisch nie Schrottsoftware die man eh nicht wirklich gebrauchen kann.

Als relativer Laie staune ich immer über die Diskussionen. Insbesondere ist mir nie klar geworden, warum man ein bewährtes Betriebssystem gegen ein Neueres tauschen soll. Der Normalverbraucher kommt mit xp vollkommen aus und auch die alten Programme wie micrografix sind genügend.
Wenn man dreidimensionale Ballerspiele betreibt, mag das anders sein.

Don Pacifico
19.05.2010, 08:25
An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die guten Tipps an Euch alle. :top:

Abschlußbericht: Nach Erhalt einer CD Windows XP mit SP 3 habe ich entsprechend den Hinweisen von Marathon das Windows so aufgespielt, daß der Reparaturmodus (nicht die Wiederherstellungskonsole) gestartet wurde.
Es war zuerst etwas holperig, dann aber erschien mein alter Desktop wie vorher wieder. Alle Dateien sind gerettet.

Es gab ein Sonderproblem: Meine Windows CD war OEM. Hatte beim Bestellen über Amazon.de den Punkt völlig übersehen. Die Aktivierungs-Konsole ließ sich einach nicht aufrufen! Mehr zufällig fand ich dann heraus, daß Explorer 8. installiert sein muß, dann ließ es sich sofort aktivieren.

Was ich toll finde: Habe vom Innenleben der Computer dreimalnull Ahnung. Es stimmt froh, daß man mit Internet-Links von Foristi weiterkommt und dazulernt. Vieleicht werde ich ja noch PC-Freak oder gar Nerd. Wer weiß? :)


Leider wurde danach meine Freude etwas getrübt durch ein völlig neues Problem. Dazu eigener Strang.