PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Partei würdet ihr wählen wenn heute der 14. September 1930 wäre?



Der Patriot
22.04.2005, 20:06
Reichstagswahl 14. September 1930 - Wen wählt ihr?

Reichsadler
22.04.2005, 20:10
DNVP oder vielleicht DVU, mmh, aber ich denke eher die DNVP.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/58/180px-Dnvp_wahlplakat_1924.jpg

Der Patriot
22.04.2005, 20:36
DNVP oder vielleicht DVU, mmh, aber ich denke eher die DNVP.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/58/180px-Dnvp_wahlplakat_1924.jpg

Würde auch zur DNVP tendieren.

Ein paar Auszüge aus dem Parteiprogramm:

- Wiederherstellung der Monarchie
- Unabhängiges Berufsbeamtentum
- Starkes deutsches Volkstum gegen den "undeutschen Geist"
- Auflösung des Versailler Vertrages
- Befreiung von der fremden Zwangsherrschaft
- starke Exekutive

edit: Die DVU gab es damals noch nicht.

Crawford
22.04.2005, 22:35
Die NSDAP würde ich nicht wählen - die DNVP auch nicht, erstens gefählt mir deren Programm nicht ("die Monarchie wiederhersgtellen"), zweitens hat sie eine Koalition mit der NSDAP. Also wählt man ja dank der Koalition die NSDAP indirekt mit. Die KPD kann ich nicht ab, haben sich zu viel mit den Nazionalsozialisten geprügelt, anstatt nachzudenken, wie man den "Real-Sozialismus" in Deutschland einführen könnte - ohne einer Diktatur, wie in der UdSSR. (es wär sowieso zur roten Diktatur gekommen, wenn die KPD an die Macht kommen würde - und nicht zum Real-Sozialismus...egal!) Christlich gesinnte Dummschwätzer kann ich am allerwenigsten leiden - wenn man mal die NSDAP und die DNVP außer Acht lässt.

Ich glaube, ich würde die SPD wählen, auch wenn sie nicht so durchsetzungsfähig waren, was die Außenpolitk angeht. Denn diese Partei hatte so ziemlich die einzigsten Mitglieder gehabt, die gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt haben. Hätte ich aber das Wissen von heute nicht, würde ich höchstwahrscheinlich die NSDAP wählen.

frederics
22.04.2005, 23:36
Keine Ahnung, nur die SPD, KPD und NSDAP mit Sicherheit nicht.

Der Patriot
23.04.2005, 00:02
Die NSDAP würde ich nicht wählen - die DNVP auch nicht, erstens gefählt mir deren Programm nicht ("die Monarchie wiederhersgtellen"), zweitens hat sie eine Koalition mit der NSDAP. Also wählt man ja dank der Koalition die NSDAP indirekt mit. Die KPD kann ich nicht ab, haben sich zu viel mit den Nazionalsozialisten geprügelt, anstatt nachzudenken, wie man den "Real-Sozialismus" in Deutschland einführen könnte - ohne einer Diktatur, wie in der UdSSR. (es wär sowieso zur roten Diktatur gekommen, wenn die KPD an die Macht kommen würde - und nicht zum Real-Sozialismus...egal!) Christlich gesinnte Dummschwätzer kann ich am allerwenigsten leiden - wenn man mal die NSDAP und die DNVP außer Acht lässt.

Ich glaube, ich würde die SPD wählen, auch wenn sie nicht so durchsetzungsfähig waren, was die Außenpolitk angeht. Denn diese Partei hatte so ziemlich die einzigsten Mitglieder gehabt, die gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt haben. Hätte ich aber das Wissen von heute nicht, würde ich höchstwahrscheinlich die NSDAP wählen.

Das Problem an der DNVP war Alfred Hugenberg.

dgrosfeu
23.04.2005, 10:13
Ich persöhnlich würde auf keinen Fall die NSDAP wählen aber wenn man sich in die Zeit damals zurücksetzt hat die jeder gewählt! (durch Propagande etc.)
Also hab ich mich dem damaligen Mainstreamdenken angeschlossen

Roter Prolet
23.04.2005, 10:15
Ganz logisch - die KPD

politi_m
23.04.2005, 10:22
Ganz klar SPD.

Black Hawk
23.04.2005, 10:25
Hätte wohl DVP gewählt, obwohl sie auch keine Aaternative war , unter ihr scheiterte auch die letzte Koalition mit der SPd vor den Nazis!

mentecaptus
23.04.2005, 10:31
DDP


Auch wenn die wenigen Überlebenden der Zentrumspartei nach dem Krieg zumeist in der CDU/CSU aktiv wurden, hatte die Zentrumspartei eine rein katholische Ausrichtung mit eher strenger Dogmatik. Nicht mein Fall (bin ja auch kein Papstanbeter), daher DDP.

Danield
23.04.2005, 11:02
ganz klar die SPD

Leo Navis
23.04.2005, 11:22
Reichstagswahl 14. September 1930 - Wen wählt ihr?

Eigentlich war mir die Zentrumspartei immer sehr sympathisch - aber mit der Fuehrung zu der Zeit waere eine Wahl der Partei Wahnsinn.

Der Patriot
23.04.2005, 11:36
Ich persöhnlich würde auf keinen Fall die NSDAP wählen aber wenn man sich in die Zeit damals zurücksetzt hat die jeder gewählt! (durch Propagande etc.)
Also hab ich mich dem damaligen Mainstreamdenken angeschlossen

So ein Quatsch, die hat nicht jeder gewählt. Sonst hätten sie 100% gehabt. Nur sehr viele haben sich leider täuschen lassen.

Roter Prolet
23.04.2005, 12:38
Die KPD kann ich nicht ab, haben sich zu viel mit den Nazionalsozialisten geprügelt, anstatt nachzudenken, wie man den "Real-Sozialismus" in Deutschland einführen könnte - ohne einer Diktatur, wie in der UdSSR. (es wär sowieso zur roten Diktatur gekommen, wenn die KPD an die Macht kommen würde - und nicht zum Real-Sozialismus...egal!)


1) "Realsozialismus" oder "real existierender Sozialismus" war ein Begriff für den Ostblock ab 1945 bis 1990/1991.

2) Die KPD-nahe Rotfrontkämpfer hatten sich oft mit der faschistischen SA in Strassenkämpfe verwickelt, wie andere Partei-Verbände auch.
Aber das war eben nicht der Grund, warum sie (KPD) existierten ;)

3) Manche haben noch immer den fälschlichen Eindruck eines Machtsystems wie in der UdSSR unter Stalin, wenn sie das Wort Sozialismus hören. :rolleyes:
Die Gründe deswegen sind vielfältig

Gärtner
23.04.2005, 13:22
Reichstagswahl 14. September 1930 - Wen wählt ihr?
Zentrum.

prinzregent
23.04.2005, 13:42
Ich kann nur spekulieren, was ich wählen würde. Wahrscheinlich Deutsch-National.

mentecaptus
23.04.2005, 14:23
Ich kann nur spekulieren, was ich wählen würde.
Ach ne, ist das so? :))

dgrosfeu
23.04.2005, 14:25
So ein Quatsch, die hat nicht jeder gewählt. Sonst hätten sie 100% gehabt. Nur sehr viele haben sich leider täuschen lassen.achso... na dann... hm... :rolleyes:

mit 'jeder' meinte ich der größte Teil (oder auch 'fast alle')

/edit: Ich hätte mich warscheinlich auch täuschen lassen! Es kann ja wohl nicht angehen dass die NSDAP mehr als 90% hatte aber die im Nachhinein keiner gewählt haben will!

Reichsadler
23.04.2005, 14:31
mit 'jeder' meinte ich der größte Teil (oder auch 'fast alle')

Es war auch nicht der größte Teil. Die NSDAP hatte, glaube ich, "nur" so um die 44% oder so.

edit: Oh, das war 1933. 1930 hat die NSDAP sogar nur 18,3% gehabt, von daher kann von "fast alle" keine Rede sein.

HansMusterman
23.04.2005, 14:47
Für Deutschland hat er kühn gestritten,
ein unvergessener Soldat.
In Deutschland hat er lang gelitten
für eine nie begangene Tat.

Mit Deutschland ist auch er gefallen
durch hinterhältigen Meuchelmord.
Wann, Deutschland, wirst Du wieder allen,
die für Dich kämpfen, Heim und Hort?

niemals! die russen befreien wieder sobald kakalaken marschieren!

Reichsadler
23.04.2005, 14:49
niemals! die russen befreien wieder sobald kakalaken marschieren!

Was habt denn ihr auf alle einmal mit meiner Sig.? Außerdem verstehe ich deinen Beitrag nicht. Was hat dies mit irgendetwas zu tun?

Leo Navis
23.04.2005, 14:50
Zentrum.

Zentrum?

Also wenn ich mich recht entsinne sind die doch gerade ihre demokratische Fuehrung losgeworden und wollten ohne Reichstag regieren.

Wie kann man als Demokrat zu der Zeit diese Partei waehlen?

Sophisticated
23.04.2005, 18:48
Zentrum?

Also wenn ich mich recht entsinne sind die doch gerade ihre demokratische Fuehrung losgeworden und wollten ohne Reichstag regieren.

Wie kann man als Demokrat zu der Zeit diese Partei waehlen?


Das frage ich mich in der Tat auch. Schleichers Kronprinzchen Brüning und von Papen wie schließlich Schleicher selbst hatten doch nichts anderes vor, als den Übergang zu einem parlamentsunabhängigem Regime vorzubereiten.
Nun, es hat nicht funktioniert, wie die Geschichte zeigt.
Aber genau an dieser demokratiefeindlichen Rechten scheiterte die Republik. Also letzte Wahl für mich. (naja, fast letzte Wahl)

Ich würde mich für die SPD entscheiden, wenn diese sich nicht auch als absolut handlungsunfähig erwiesen hätten. Also, am ehesten SPD.

mfG,
S.

Sauerländer
24.04.2005, 11:41
Ausgehend davon, dass ich nicht um die zukünftigen Geschehnisse wüsste...
SPD, DDP, Bayernpartei, DNVP sind für mich schonmal ausgeschlossen.
Wahrscheinlich hätte ich die NSDAP gewählt, und es bald bitter bereut, ich gehe nämlich nicht davon aus, dass ich 1934 überlebt hätte. Andererseits...den Strasser-Aufruf, der Partei den Rücken zu kehren, gibt es ja bereits. Möglich, dass ich mich in der Hoffnung auf deren eventuelle partielle Nationalisierung der KPD zugewandt hätte. Oder als Notlösung mich mit der Partei katholischer Landeier (Zentrum) in die Apoliteia geflüchtet hätte.

Oder nach Island ausgewandert wäre und dieses Irrenhaus Irrenhaus hätte sein lassen.

W.I.L.
24.04.2005, 11:47
Ganz klar - die KPD!
http://www.widerstand.musin.de/img/kpd.gif http://www.marxistische-bibliothek.de/plakatkpdwahl33.JPG

Krabat
24.04.2005, 11:54
Das rechte Plakat zeigt sehr gut die Verwandtschaft zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus: hirnlose Menschenmassen, die einer Fahne nachlaufen.

W.I.L.
24.04.2005, 11:56
Die auf dem Plakat sind nicht hirnlos -s ie folgen einem Ideal!

Krabat
24.04.2005, 12:02
Die auf dem Plakat sind nicht hirnlos -s ie folgen einem Ideal!

Ich denke, der deutsche Idealismus ist der wahre Grund für das undemokratische deutsche Wesen. Der Deutsche hängt immer großen Zielen nach und vernachlässsigt dabei das Unmittelbare.

Sauerländer
24.04.2005, 12:09
Ich denke, der deutsche Idealismus ist der wahre Grund für das undemokratische deutsche Wesen. Der Deutsche hängt immer großen Zielen nach und vernachlässsigt dabei das Unmittelbare.

Wenn man den Begriff der "Demokratie" nur in seiner westlich-liberal-amerikanoiden Auslegung gelten lässt, mag das so sein.

Roter Prolet
24.04.2005, 12:12
Die auf dem Plakat sind nicht hirnlos -s ie folgen einem Ideal!

Oder "Folget dem deutsch-nationalen Führer im Kampfe gegen den Bolschewismus!". :rolleyes:

Stammtischler
26.04.2005, 10:23
mit dem Wissen von damals hätte ich wohl NSDAP gewählt.
Ich nenn es mal die Gnade des Spätgeborenen.

sunbeam
26.04.2005, 10:52
Ich hätte natürlich die KPD gewählt!

Krabat
26.04.2005, 11:08
Da wähle ich nicht. Ich wähle drei Jahre später die NSDAP.

Die NS-Parteilinie von '32 lautet:


@ Mods aufgepaßt!

Das ist der Beginn einer Serie von nationalssozialistischen Texten, die hier eingestellt werden sollen.

Diesen bestens bekannten Forennazi sollte man gleich sperren, sonst steht hier bald der halbe Mein Kampf drin.

Stahlschmied
26.04.2005, 12:36
@ Mods aufgepaßt!

Das ist der Beginn einer Serie von nationalssozialistischen Texten, die hier eingestellt werden sollen.

Diesen bestens bekannten Forennazi sollte man gleich sperren, sonst steht hier bald der halbe Mein Kampf drin.Geh zu deinen Kühen und mach Muuuuuuuuh.

Vor einem Vollspasten (nenn mich noch einmal Forennazi!) wie dir muss ich mich nicht Rechtfertigen. Wer Augen hat und Verstand besitzt begreift meine Anlage ('32er NS Parteilinie) als Erläuterung warum ich mich für NSDAP entschied und sie gewählt hätte. Wer jetzt noch weiß was für Zustände in jener Zeit tatsächlich herrschten wird sogar meine Antwort ohne Vorwurf dulden (=tolerieren) müssen. Schließlich reden wir von einem Szenario welches uns in die Gegenwart jener Zeit versetzt ohne das Wissen welches wir heute individuell über jene Epoche haben.

Gärtner
26.04.2005, 13:18
[@ krabat]Geh zu deinen Kühen und mach Muuuuuuuuh.

Vor einem Vollspasten (nenn mich noch einmal Forennazi!) wie dir muss ich mich nicht Rechtfertigen.
Ein schönes Beispiel für die politische "Kultur" der offenbar unausrottbaren Nazi-Bots, die ständig im Internet ihr Unwesen treiben.

Sie können sogar beleidigt und beleidigend reagieren, wenn man sie zutreffend auf ihre Farbe Braun anspricht.

Ansonsten beherrschen sie auch das copy´n´paste-Verfahren, um Foren mit klopapierlangem NS-Klamauk zuzumüllen.

Das war´s dann aber auch schon.


Mit anderen Worten: Ein Troll, wieder einmal.

Gärtner
26.04.2005, 13:31
Zentrum?

Also wenn ich mich recht entsinne sind die doch gerade ihre demokratische Fuehrung losgeworden und wollten ohne Reichstag regieren.

Wie kann man als Demokrat zu der Zeit diese Partei waehlen?
Die Präsidialkabinette Brüningschen Zuschnitts waren sicher nicht das demokratische Ei des Kolumbus - aber spätestens seit Sept. 30 wurde es immer schwieriger, gegen die unerbittlichen Feinde der Demokratie, Nazis und Kommunisten, legitimierende Mehrheiten im Reichstag zu finden.

Mein Votum bezieht sich auch eher auf die positive Rolle, die das Zentrum im Reich gespielt hat. Es sei auch an die außerordentlich stabile Koalition mit der SPD in Preußen erinnert, die das Land zu einem Hort der Ruhe machte.


Hier noch zwei zeitgenössische Plakate des Zentrums:

http://www.kbs-koeln.de/gbg/denkmal/m33/plakat2.jpg

http://www.payer.de/religionskritik/tucholsky0102.gif

Krabat
26.04.2005, 13:39
11. Wir wollen keine Judenverfolgung, aber wir fordern eine deutsche Führung ohne jüdischen und fremden Geist, ohne jüdische Hintermänner und jüdische Kapitalinteressen denen heute nahezu die gesamte Parteiwelt erlegen ist.

12. Wir wollen keinen neuen Krieg, denn wir wissen, dass Europa und die Welt nur dann gesunden können, wenn wir die führenden Kulturvölker wieder in sich gesunden. Wir scheuen aber einen Krieg nicht, wenn er einmal das letzte Mittel sein sollte, um die deutsche politische und soziale Freiheit zu verteidigen.

13. Wir wollen keine Konfessionshetze und keine Verfolgung christlicher Kirchen, aber wir fordern die ehrliche Mitwirkung der Kirchen an der Erneuerung deutscher Kultur, ohne die auch die Kirchen seelisch verdorren und inhaltslos werden.


Es spricht ja auch für sich selbst:

11. Wir wollen keine Judenverfolgung, ABER ...

12. Wir wollen keinen neuen Krieg, ABER

13. Wir wollen keine Konfessionshetzte, ABER...

Die armen Nazis. Sie wurden also zur Judenverfolgung, zum Krieg und zur Konfessionshetze gezwungen.

Die wußten schon 1932, daß sie 1939 zum Krieg gezwungen sein würden.

Wie billig.

Stahlschmied
26.04.2005, 13:46
Ein schönes Beispiel für die politische "Kultur" der offenbar unausrottbaren Nazi-Bots, die ständig im Internet ihr Unwesen treiben.Ein weiteres Beispiel für die Hetze der unauslöschlichen Vollspasten die andere mit ihrer Dummschwätzerei einsülzen.

Schreiben viel Sagen aber nichts aus.

N.S: Beleidigung wird mit Beleidigung vergolten, aber das sollte niemanden kränken.

Krabat
26.04.2005, 13:48
Ein weiteres Beispiel für die Hetze der unauslöschlichen Vollspasten die andere mit ihrer Dummschwätzerei einsülzen.

Schreiben viel Sagen aber nichts aus.

N.S: Beleidigung wird mit Beleidigung vergolten, aber das sollte niemanden kränken.

Ach, Nazi ist für Dich eine Beleidigung. Ich dachte, Gestalten wie Du werten das als Kompliment.

Gärtner
26.04.2005, 13:53
Krabat, vergiß nicht, daß Nazi-Bots keine Erinnerung besitzen. Woher soll er also wissen, daß er eben noch das NS-Programm hochleben ließ?

Sei also nachsichtig.

Stahlschmied
26.04.2005, 13:54
Ach, Nazi ist für Dich eine Beleidigung. Ich dachte, Gestalten wie Du werten das als Kompliment. Oh Selig sind die Hirnlosen, denn sie brauchen nicht nachdenken.

Gute Besserung Figur!

Krabat
26.04.2005, 15:12
Oh Selig sind die Hirnlosen, denn sie brauchen nicht nachdenken.

Gute Besserung Figur!

Danke, es wird mir wieder besser gehen, wenn EinervonVielen das Zeitliche gesegnet haben wird.

Bis dahin wirst Du deine halbe Festplatte von Slawenlegende bis reichlich Auszüge aus Mein Kampf auf den Server geschissen haben. Das stinkt wieder ne Weile, verliert sich aber im digitalen Nirvana.

Na ja, macht nichts, wenigstens hält Dich das davon ab, im realen Leben mit Deiner ostpreussischen Nazigang Unheil anzurichten.

Wie war noch mal der Link?

PS: Baldige Bedrohungen verkürzen das Szenario.

Krabat
26.04.2005, 15:14
Krabat, vergiß nicht, daß Nazi-Bots keine Erinnerung besitzen. Woher soll er also wissen, daß er eben noch das NS-Programm hochleben ließ?

Sei also nachsichtig.

Danke, Bruder, ich werde ein Zeichen der christlichen Nächstenliebe setzen!

Roberto Blanko
01.05.2005, 12:40
Reichstagswahl 14. September 1930 - Wen wählt ihr?

USPD

MarekD
01.05.2005, 13:07
Ganz klar die SPD! :]

Sie imponiert mir schon allein wegen des Ausspruchs Dr. Kurt Schuhmachers im Reichstag an die Adresse der NSDAP

"...sie können über uns sagen was sie wollen aber den Grad unserer Verachtung erreichen sie nie..."

Nibelung
01.05.2005, 21:00
NSDAP

Die Partei gab zur damaligen Zeit die richtigen Antworten. Das sage ich natürlich als Opportunist, nicht etwa als überzeugter Nationalsozialist... ... räusper...

Der Patriot
21.07.2005, 17:27
Was für ein Ergebniss: Die drei stärksten Partein alle gleichauf...

Oberst Klink
21.07.2005, 18:16
Ich hätte wohl die DVP gewählt.

Sebbi
21.07.2005, 18:45
Ganz klar: Zentrum.

Roter Prolet
21.07.2005, 18:46
Oh Selig sind die Hirnlosen, denn sie brauchen nicht nachdenken.

Gute Besserung Figur!

Ach, darum biste so der Weltmeister im Seligsein!

M. Wittmann
21.07.2005, 18:50
Ganz klar - die KPD!
http://www.widerstand.musin.de/img/kpd.gif http://www.marxistische-bibliothek.de/plakatkpdwahl33.JPG
Schade daß NSDAP Wahlplakate verboten sind, ich würde deine so an die Wand schmettern :2faces:

Kleiner Scherz am Rande.


mit dem Wissen von damals hätte ich wohl NSDAP gewählt.
Ich nenn es mal die Gnade des Spätgeborenen.

So sieht es bei mir auch aus. Wäre ich 1930 schon wahlberechtigt gewesen, also Jahrgang 1909, hätte ich mich wohl von Hitlers Parolen mitreißen lassen.
Ob ich es in den Nachfolgejahren bereut hätte, kann ich schwer behaupten, da es vor allem in den Anfangsjahren relativ gut lief.

M. Wittmann
21.07.2005, 18:51
Was für ein Ergebniss: Die drei stärksten Partein alle gleichauf...

Jetzt nicht mehr :2faces:

Tiger
21.07.2005, 19:09
Die Roten scheinen mir bisschen ins Hintertreffen geraden zu sein :D

Reichsadler
21.07.2005, 19:26
Ich wollt nur zur Anmerkung geben, dass ich wahrscheinlich nicht die DNVP sondern die NSDAP gewählt hätte wenn ich damals so gedacht hätte wie heute.

M. Wittmann
21.07.2005, 19:47
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht richtig intensiv beschäftigt, deshalb interessiert mich mal ob die DNVP wirkliche Siegchancen bei den Wahlen gehabt hat.
Kann mir da jemand helfen?

Der Patriot
21.07.2005, 19:48
Ich wollt nur zur Anmerkung geben, dass ich wahrscheinlich nicht die DNVP sondern die NSDAP gewählt hätte wenn ich damals so gedacht hätte wie heute.

Man kanns nie wissen. Ich hätte die DNVP gewählt, weil mich schon das Sozialismus abgescheckt hätte die NSDAP zu wählen. Aber vielleicht hätte ich damals anders gedacht...

Der Patriot
21.07.2005, 19:51
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht richtig intensiv beschäftigt, deshalb interessiert mich mal ob die DNVP wirkliche Siegchancen bei den Wahlen gehabt hat.
Kann mir da jemand helfen?

20,5% war das beste Ergebnis bei den Reichstagswahlen.

Reichstagswahlen:

04.05.1924: 19,5 % = 95 Sitze
07.12.1924: 20,5 % = 103 Sitze
20.05.1928: 14,3 % = 73 Sitze
14.09.1930: 7,0 % = 41 Sitze
31.07.1932: 5,9 % = 37 Sitze
06.11.1932: 8,7 % = 52 Sitze
05.03.1933: 8,0 % = 52 Sitze

Quelle: Wikipedia (http://www.wikipedia.de)

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pli03416/200.jpg

LuckyLuke
21.07.2005, 19:54
...und dann haben sie das Patschehändchen für das Ermächtigungsgesetz gehoben und sich dadurch quasi selbst aufgelöst...

M. Wittmann
21.07.2005, 19:54
Danke, jetzt weiß ich so wo sie etwa einzuordnen war.

Reichsadler
21.07.2005, 19:57
Man kanns nie wissen. Ich hätte die DNVP gewählt, weil mich schon das Sozialismus abgescheckt hätte die NSDAP zu wählen. Aber vielleicht hätte ich damals anders gedacht...

Eben genau wegen diesem "Sozialismus" hätte mich die NSDAP angeprochen, ich weiß nur nicht inwiefern mich dieser Judenwahn abgeschreckt hätte.

Der Patriot
21.07.2005, 19:58
...und dann haben sie das Patschehändchen für das Ermächtigungsgesetz gehoben und sich dadurch quasi selbst aufgelöst...

Traurig, ich weiß, was dieser Hugenberg aus der DNVP gemacht hat.

Moselfranke
21.07.2005, 20:33
Ohne Frage: NSDAP !

luftpost
21.07.2005, 20:41
ich würde wahrscheinlich zwischen der nsdap und der dnvp hin und herschwanken, aber letztendlich doch zur dnvp tendieren.
vl der alten werte wegend.

LuckyLuke
21.07.2005, 20:49
Traurig, ich weiß, was dieser Hugenberg aus der DNVP gemacht hat.

Naja,an diesem Tag der deutschen Schande haben sich die deutschen Konservativen nicht mit Ruhm bekleckert


Das Ermächtigungsgesetz 1933

Zwei Tage nach dem von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels erfolgreich inszenierten "Tag von Potsdam" stimmte der Reichstag am 23. März 1933 über das von Reichskanzler Adolf Hitler vorgelegte "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich" ab. Mit dem Gesetz sollte die Regierung die Ermächtigung erlangen, ohne Zustimmung von Reichstag und Reichsrat sowie ohne Gegenzeichnung des Reichspräsidenten Gesetze zu erlassen. Für ein solches, die Weimarer Verfassung änderndes Ermächtigungsgesetz bedurfte es einer Zweidrittelmehrheit des Parlaments. Nach Hitlers taktisch bedingter Zusicherung einer kontrollierten Anwendung des Gesetzes sowie der Zusage, die Rechte der Verfassungsorgane, der Länder und der Kirche bewahren zu wollen, signalisierten die Parteien der bürgerlichen Mitte ihre Zustimmung. Mit 444 Stimmen der Regierungskoalition aus Nationalsozialistischer Deutscher Arbeiterpartei (NSDAP) und Deutschnationaler Volkspartei (DNVP) sowie von Zentrum, Bayerischer Volkspartei (BVP) und Deutscher Staatspartei wurde das Gesetz in namentlicher Abstimmung angenommen.

Lediglich die 94 Abgeordneten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) ließen sich nicht von den Drohgebärden der im Reichstag aufmarschierten Sturmabteilung (SA) einschüchtern und stimmten gegen die Selbstentmachtung des Parlaments.

In seiner Reichstagsrede hatte ihr Parteivorsitzender Otto Wels zuvor ein eindrucksvolles Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie abgelegt.

An der Abstimmung nicht teilnehmen konnten die 81 Abgeordneten der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Ihre Mandate waren auf Basis der Reichstagsbrandverordnung bereits am 8. März 1933 annulliert worden.

Das zunächst auf vier Jahre verabschiedete Ermächtigungsgesetz wurde 1937, 1939 sowie 1943 verlängert und blieb bis zum Ende des NS-Regimes im Mai 1945 rechtliche Grundlage deutscher Gesetzgebung.

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/ermaechtigungsgesetz/

LuckyLuke
21.07.2005, 20:52
Achja, mein Opa war bis auf die Knochen SPD-Mann, der konnte Zeit seines Lebens weder mit den Nazis noch mit den Kommunisten, weswegen er auch bei der ostdeutschen Zwangsvereinigung von SPD und KPD sein Parteibuch schmiss.

M. Wittmann
21.07.2005, 21:01
ich würde wahrscheinlich zwischen der nsdap und der dnvp hin und herschwanken, aber letztendlich doch zur dnvp tendieren.
vl der alten werte wegend.

Ich kann mir kaum vorstellen daß die Weimarer Republik alte Werte brauchte. Sie benötigte eine neue Kraft, einen neuen Aufschwung. Und da kam Hitler gerade recht.

Lahn12
21.07.2005, 21:46
Zentrum wäre wohl das Beste!

luftpost
21.07.2005, 21:54
Ich kann mir kaum vorstellen daß die Weimarer Republik alte Werte brauchte. Sie benötigte eine neue Kraft, einen neuen Aufschwung. Und da kam Hitler gerade recht.

Ja mag sein. war wahrscheinlich auch so. aber ich hätte damals halt so gedacht, denk ich mal...

Matrose_Sascha
21.07.2005, 21:55
Hätte vermutlich KPD gewählt.
Aber 100% sagen kann ich es nicht, dazu hätte ich damals Leben müssen um die ganze Situation beurteilen zu können.

Der Patriot
21.07.2005, 22:08
Achja, mein Opa war bis auf die Knochen SPD-Mann, der konnte Zeit seines Lebens weder mit den Nazis noch mit den Kommunisten, weswegen er auch bei der ostdeutschen Zwangsvereinigung von SPD und KPD sein Parteibuch schmiss.

Die SPD von damals bei weitem besser als die heutige (Otto Braun und andere). Respekt für deinen Großvater, Menschen die treu zu ihren Prinzipien stehen gabs damals wenige.
edit: und heute gibts noch weniger...

Sauerländer
21.07.2005, 22:16
Achja, mein Opa war bis auf die Knochen SPD-Mann, der konnte Zeit seines Lebens weder mit den Nazis noch mit den Kommunisten, weswegen er auch bei der ostdeutschen Zwangsvereinigung von SPD und KPD sein Parteibuch schmiss.
Meiner mütterlicherseits war strammer Zentrumswähler. Der väterlicherseits war Rebell gegen alles und bekennender Antiwähler, der beinahe schwerste Probleme bekommen hätte, weil er zu irgendeinem Feiertag statt Hakenkreuzbanner die Fahne seines Taubenzüchtervereins gehisst hat. :2faces:

schwarz-weiß-rot
22.07.2005, 09:36
Ich würde DNVP wählen !!!

MarekD
22.07.2005, 09:41
Meiner mütterlicherseits war strammer Zentrumswähler. Der väterlicherseits war Rebell gegen alles und bekennender Antiwähler, der beinahe schwerste Probleme bekommen hätte, weil er zu irgendeinem Feiertag statt Hakenkreuzbanner die Fahne seines Taubenzüchtervereins gehisst hat. :2faces:

Erinnert mich an den Opa Antek, eine kaschubische Geschichte von Günter Grass:

Der hatte immer zwei Fahen im Schrank. Eine Hakenkreuz-Fahne und eine polnische.

Zur Rede gestellt hat er dann im besten Wasserpolakisch gesagt:

"Was weeiß denn ich wer da kommt anmarschiert und wen ich werd jrießen missen" ;)

Bei mir war die Sache vertrakter. Die Mutter meines Großvaters väterlicherseits war überzeugte Hitleranhängerin, hat aber in einem jüdischen Haushalt gearbeitet und diese Familie bis zu ihrer Ausreise sogar versteckt. Ihr Mann, mein Uropa war überzeugter KPD Anhänger :rolleyes:

LuckyLuke
22.07.2005, 09:49
Meiner mütterlicherseits war strammer Zentrumswähler. Der väterlicherseits war Rebell gegen alles und bekennender Antiwähler, der beinahe schwerste Probleme bekommen hätte, weil er zu irgendeinem Feiertag statt Hakenkreuzbanner die Fahne seines Taubenzüchtervereins gehisst hat. :2faces:
Hm, väterlicherlicherseits weiß ich nur: erst Henlein-SA, dann Karriere bei der SS in der Tschechei. Allerdings habe ich den nie kennen gelernt, da er seit dem Prager Aufstand verschütt ist.

:cool:

Praetorianer
22.07.2005, 22:23
also väterlicherseits war mein großvater stammwähler der sozialdemokraten, meine oma hat wohl hitler gewählt.

mütterlicherseits haben wohl bürgerlich gewählt, aber - obwohl manchen aspekten des ns-staates sehr abgeneigt - leider zumindest äußerst antisemitische ressentiments vertreten.

Reichsadler
23.07.2005, 01:00
Meine Vorfahren waren, soweit ich weiß immer sehr sozialistisch, vielleicht sogar kommunistisch geprägt. Es waren sicher viele Rot-Frontkämpfer dabei, also KPD-Wähler. Aber mit Sicherheit auch paar NSler. Hauptsache Sozialismus...

Black Hawk
23.07.2005, 10:34
USPD

USPD? Ist das nicht schon KPD gewesen ?

Reichsadler
23.07.2005, 13:31
USPD? Ist das nicht schon KPD gewesen ?

Nein, die USPD hat sich glaub ich, schon im Kaiserreich von der SPD abgespalten und offen die Arbeiter und Soldaten unterstützt, während sich die SPD in Bürokratie verstrickt hat. Hat glaube auch mit dem Spartakusbund zusammengearbeitet.

Black Hawk
23.07.2005, 13:57
Nein, die USPD hat sich glaub ich, schon im Kaiserreich von der SPD abgespalten und offen die Arbeiter und Soldaten unterstützt, während sich die SPD in Bürokratie verstrickt hat. Hat glaube auch mit dem Spartakusbund zusammengearbeitet.

Man konnte sie noch wählen, bei den Wahlen 1930 hat sie 0,03 % bekommen !

Quelle (http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/RT5.html)

schwarz-weiß-rot
23.07.2005, 16:14
Hat sich die USPD nicht schon in den frühen 20 jahren wieder aufgelöst ?! Der rechte Flügel ist in die MSPD bzw. SPD abgewandert und der linke Flügel in die KPD.

http://de.wikipedia.org/wiki/USPD

Nur eine Restgruppe blieb weiterhin bestehen bis 1931.

Nestix
22.10.2010, 20:07
Ich hätte die KPD gewählt! :]

sisyphos
22.10.2010, 20:25
Ich hätte die KPD gewählt! :]

Genosse!

Hoch die internationale Solidarität! (http://www.youtube.com/watch?v=KHSC4fAvHVQ&feature=related)

:]

Blue Max
25.10.2010, 15:08
Ich hätte die NSDAP gewählt. Sie waren der einzige ernstzunehmende Gegner der Demokratten und ihres unehelichen Sohnes, des Bolschewismus.

Gryphus
25.10.2010, 15:10
Mangels an Alternativen (Thälmann-)KPD.

cajadeahorros
25.10.2010, 15:39
Ich hätte die NSDAP gewählt. Sie waren der einzige ernstzunehmende Gegner der Demokratten und ihres unehelichen Sohnes, des Bolschewismus.

Andere hier wollen mir dagegen erzählen die Nazis wären in Wahrheit "Linke" oder "Sozialisten" gewesen.

-jmw-
25.10.2010, 16:08
"Wählen" ist voll schwul, finde ich!