PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimaforscher: Wal-Kacke gut für das Weltklima



Nationalix
23.04.2010, 16:49
Also liebe Wale, ordentliche Haufen ins Wasser absetzen, dann rettet ihr das Weltklima. :lach: :rofl:


Eisenanreicherung im MeerWal-Kot soll Klima retten

Die riesigen Meeressäuger leben ausschließlich im Wasser.

Auf der Suche nach Lösungen für das Problem der Erderwärmung haben australische Wissenschaftler eine neue Entdeckung gemacht. Wal-Exkremente können offenbar den Ozean mit Eisen anreichern und ihn so aufnahmefähiger für schädliches Kohlendioxid machen. "Wenn Wale eisenhaltigen Krill fressen, geben sie das meiste Eisen wieder ans Wasser ab", sagte Steve Nicol von der Forschungseinrichtung Australian Antarctic Division.

Eine wachsende Anzahl von Walen in den Weltmeeren könnte nach Auffassung der Wissenschaftler die Meerespflanzen mit ihren Ausscheidungen so stärken, dass sie mehr CO2 aufnehmen können.

...

http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Wal-Kot-soll-Klima-retten-article838480.html

romeo1
23.04.2010, 18:37
Wenn das hilft, die Ausrottung der Wale zu verhindern, dann sollte man dem gemeinen Deppen/Politiker etc. die Klimanützlichkeit dieser Tiere einbleuen.

Mr Capone-E
23.04.2010, 19:19
Was ist wenn das Krillzeugs abstirbt, was ist dann mit dem Eisen?

Michael Kohlhas
23.04.2010, 19:39
Ich habe die Klimaforschung mal als Klimareligion bezeichnet, aber die Wahrheit ist wohl noch viel schlimmer.
In Wahrheit handelt es sich bei der Klimaforschung wohl eher um einen Klimavoodooismus.

Querulantin
23.04.2010, 19:49
Wenn das hilft, die Ausrottung der Wale zu verhindern, dann sollte man dem gemeinen Deppen/Politiker etc. die Klimanützlichkeit dieser Tiere einbleuen.
Und in der Hoffnung, die Reichweite der fossilen Energieträger zu verlängern,
hätten C02 Reduzierungen ebenso Sinn, oder? ;) Ich will im auch im Alter noch
genüsslich Benzin abfackeln. :D

Querulantin
23.04.2010, 20:07
Wenn das hilft, die Ausrottung der Wale zu verhindern, dann sollte ...
Dann lies das hier..... :ohno:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,690932,00.html

romeo1
23.04.2010, 20:17
Dann lies das hier..... :ohno:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,690932,00.html

Sauerei, wir haben schon viele Tierarten an den Rand der Ausottung gebracht, viele Menschen scheinen aber lernresistent zu sein.

Tormentor
23.04.2010, 20:18
Die riesigen Meeressäuger leben ausschließlich im Wasser.


Ach was!


http://www.frau-und-herrschaaf.de/wp-content/uploads/2009/07/Vicco-von-B%C3%BClow.JPG

Querulantin
23.04.2010, 20:27
Sauerei, wir haben schon viele Tierarten an den Rand der Ausottung gebracht, viele Menschen scheinen aber lernresistent zu sein.
Aber Umwelt- und Tierschutz wird doch nur von
idiotischen grünen Gutmenschen betrieben, oder? ;)

Der Mensch hat schon Tausende von Arten ausgerottet...:=
Und die meisten kannten wir nicht einmal...

romeo1
23.04.2010, 20:29
Aber Umwelt- und Tierschutz wird doch nur von
idiotischen grünen Gutmenschen betrieben, oder? ;)

Der Mensch hat schon Tausende von Arten ausgerottet...:=
Und die meisten kannten wir nicht einmal...

Bei den idiotischen grünen Gutmenschen kann ich Dir zustimmen. Allerdings ist Umweltschutz ein bischen mehr als Blümchen zählen.

Frank
23.04.2010, 20:49
Demnächst soll ja verboten werden, Schiffsrümpfe zu streichen. Zum einen löst sich damit mehr Eisen je Seemeile und zum anderen sinken die Kähne schneller, was ja eisentechnisch äußerst hilfreich wäre.

dZUG
23.04.2010, 21:50
Passt ja alles schön zusammen in Australien Neuseeland machen sie zur Zeit stunk gegen die Walfängerschiffe aus Japan :))

Tormentor
23.04.2010, 21:56
Passt ja alles schön zusammen in Australien Neuseeland machen sie zur Zeit stunk gegen die Walfängerschiffe aus Japan :))


Zu recht, damit sollte endlich mal Schluss sein. Angesichts der kritischen Lage der Wale erschließt sich mir nicht, wieso Hidetoshi Normaljapaner unbedingt Walfleisch im Supermarkt haben muss, als ob die Tiere so reichlich vorhanden wären wie Kühe und Schweine.

dZUG
23.04.2010, 21:57
Ja ja, und woher sollen die Wale das Eisen haben, wenn ist nicht schon im Wasser ist?
Also ich finde wenn der Wal nicht an Land geht müsste das Eisen schon im Wasser sein. Oder wird uns da was verheimlicht :hihi:

Landogar
23.04.2010, 21:59
Bei den idiotischen grünen Gutmenschen kann ich Dir zustimmen. Allerdings ist Umweltschutz ein bischen mehr als Blümchen zählen.


Das möchte ich als angehender Landschaftsökologe mal ausdrücklich bejahen.

Tormentor
23.04.2010, 22:01
Ja ja, und woher sollen die Wale das Eisen haben, wenn ist nicht schon im Wasser ist?
Also ich finde wenn der Wal nicht an Land geht müsste das Eisen schon im Wasser sein. Oder wird uns da was verheimlicht :hihi:

Vermutlich nützt es dem Meer in der jetzigen Form nichts, sondern erst im Verbund mit Walkot.

Ist aber auch völlig egal, die Tiere sind die größten Säuger der Welt und schon aus dem Grund der ERhaltung der Artenvielfalt schützenswert. Außerdem wüssten wir ohne sie weniger über Riesenkalmare.

Don
23.04.2010, 22:03
Ja ja, und woher sollen die Wale das Eisen haben, wenn ist nicht schon im Wasser ist?
Also ich finde wenn der Wal nicht an Land geht müsste das Eisen schon im Wasser sein. Oder wird uns da was verheimlicht :hihi:

Du stellt logische Fragen. Ganz schlecht für den Diskussionsverlauf unter Klimakterikern.

Don
23.04.2010, 22:04
Außerdem wüssten wir ohne sie weniger über Riesenkalmare.

Und? Beim Griechen gibts deshalb trotzdem noch immer keine Riesenkalamari.

Tormentor
23.04.2010, 22:11
Und? Beim Griechen gibts deshalb trotzdem noch immer keine Riesenkalamari.

Zu recht, sie sollen graunhaft bitter schmecken. Dann doch lieber etwas weniger exostisches, ist auch besser für den Geldbeutel.

Tormentor
23.04.2010, 22:12
Du stellt logische Fragen. Ganz schlecht für den Diskussionsverlauf unter Klimakterikern.

Wen kümmert das Klima, der Artenschutz sollte im Vordergrund stehen.

dZUG
23.04.2010, 22:18
Du stellt logische Fragen. Ganz schlecht für den Diskussionsverlauf unter Klimakterikern.

Dieser Mist bringt das Eisen vielleicht nach oben aber die Fläche oben ist ja viel größer wie unten, somit würde sich das Eisen oben mehr verteilen wie unten. :D

Don
23.04.2010, 22:28
Wen kümmert das Klima, der Artenschutz sollte im Vordergrund stehen.

Dann verklage doch Mutter Gaia. Die hat seit ihrem Bestehen bereits Millionen von Arten ausgerottet ohne mit der Wimper zu zucken.

Don
23.04.2010, 22:30
Dieser Mist bringt das Eisen vielleicht nach oben aber die Fläche oben ist ja viel größer wie unten, somit würde sich das Eisen oben mehr verteilen wie unten. :D

Eigentlich ist mir das so schnurz wie Walkacke. :P

Tormentor
23.04.2010, 22:40
Dann verklage doch Mutter Gaia. Die hat seit ihrem Bestehen bereits Millionen von Arten ausgerottet ohne mit der Wimper zu zucken.

Mutter Natur spreche ich das Recht darauf auch zu, aber nicht dem kurzsichtigen Menschen.

jochen53
24.04.2010, 07:16
Das mit der künstlichen Eisendüngung ist doch letztes Jahr im Südpolarmeer ausprobiert worden. Mit dem Ergebnis das es nix bringt. Das waren richtige Mengen Eisenpulver, da müssen die Wale schon reichlich kacken um auf vergleichbare werte zu kommen.

Na ja, Hauptsache diese Klimaforscher haben viel Geld für ihre tolle Studie bekommen.

JoeLane
24.04.2010, 07:59
http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_W._Morgan_(ship)

Und die Whaler sollten wieder mit Boot und Harpune auf Jagd gehen, wie zu Melville's Zeiten, dann wäre das Problem der Ausrottung gelöst.

Mr Capone-E
24.04.2010, 08:30
Man könnte auch ein paar Frauen im Meer opfern, das dürfte den Eisengehalt erhöhen.

kotzfisch
24.04.2010, 08:47
Ich dachte, den Klimakteriern wäre nichts zu blöd-ich täuschte mich.
Krillscheisse wäre das logischere Angebot.

JoeLane
24.04.2010, 08:48
Thema Frauen:
Die längste verbürgte Walfangreise dauerte 14 Jahre, das Schiff war danach weiß-grau verwittert. Als der Captain dann zu einer Zwischensaison-Fahrt nach Grönland aufbrach, verweigerte er seiner Frau den Abschiedskuss, mit der Begründung, er sei ja schon in vier Monaten wieder da. (Seemannslatein:])

(Clifford W. Ashley "The Yankee Whaler")

Traurig die Geschichte von einem deutschen (Walfang-)Kapitän, der einen amerikanischen Kollegen um Lampenöl anbettelt, weil er selber noch keinen Wal erlegen konnte.

JoeLane
24.04.2010, 09:17
PS:
Wer Interesse an Atmosphäre hat:

Frederick Pease Harlow,
"The Making Of A Sailor"

or Sea Life Aboard a Yankee Square-Rigger

Querulantin
24.04.2010, 12:04
Ja ja, und woher sollen die Wale das Eisen haben, wenn ist nicht schon im Wasser ist?
Also ich finde wenn der Wal nicht an Land geht müsste das Eisen schon im Wasser sein. Oder wird uns da was verheimlicht :hihi:
Das dachte ich auch zu erst und lachte. Es kann aber so gemeint sein, dass Wale die meisten Mineralien wieder ausscheiden, weil sie im Verhältnis zur aufgenommenen Nahrung nur langsam wachsen. Und Kot ist ein guter Dünger, der sofort aufgenommen werden kann.

Große tote Fische und auch tote Wal sinken aber wenn sie sterben auf den Meeresboden und entziehen damit dem System die in ihnen gebundenen Mineralien. Und da könnten Fische in der Summe dem System ein klein wenig mehr Mineralien als Wal entziehen.

Ich halte das aber für eine sehr gewagte Theorie... :D

Nationalix
24.04.2010, 12:33
Aber Umwelt- und Tierschutz wird doch nur von
idiotischen grünen Gutmenschen betrieben, oder? ;)

Der Mensch hat schon Tausende von Arten ausgerottet...:=
Und die meisten kannten wir nicht einmal...

Und woher weiß man dann, dass die Arten ausgerottet wurden? Wenn sie ja nicht mal bekannt waren?

?(

JoeLane
24.04.2010, 12:45
http://de.wikipedia.org/w
iki/Biber (http://de.wikipedia.org/wiki/Biber)

Klar, der Riesenbiber zB. hat den edlen Wilden in Nordamerika besonders gut geschmeckt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dodo

Querulantin
24.04.2010, 12:57
Und woher weiß man dann, dass die Arten ausgerottet wurden? Wenn sie ja nicht mal bekannt waren??(
Das ist ein guter Hinweis! Dinosaurier habe ich auch nie
gesehen, darum können die auch gar nicht gelebt haben!

JoeLane
24.04.2010, 12:59
Das ist ein guter Hinweis! Dinosaurier habe ich auch nie
gesehen, darum können die auch gar nicht gelebt haben!

Wow, echt?

Nationalix
24.04.2010, 13:59
Das ist ein guter Hinweis! Dinosaurier habe ich auch nie
gesehen, darum können die auch gar nicht gelebt haben!

Eine aktuelle Aufnahme:

http://scrapetv.com/News/News%20Pages/Science/Images/t-rex-jurassic-park.jpg

kotzfisch
24.04.2010, 15:24
Dinosaurier sind ne Vt- die gabs nie.

Freccia
24.04.2010, 15:34
Wieder das klassische Bild das den Hysterikern ihre Nahrung gibt. Erst war es der arme Eisbär der sterben muss und jetzt sind es die Waale die ja nur das Klima retten wollen aber letztendlich (deswegen :hihi: ) auch vom bösen Menschen ausgerottet werden.

Es muss allen klar sein: Wer Waale mag und sich für deren Erhalt einsetzt muss auch gleichzeitig Al Gore huldigen! So funktioniert dieses mieße System.

kotzfisch
24.04.2010, 16:37
Waale? Was ist denn das?

Nationalix
24.04.2010, 16:55
Waale? Was ist denn das?

Das sind die, die Fiische auskotzen. :D

kotzfisch
24.04.2010, 17:40
Nicht schlecht, werter Volksgenosse....Heheheh

dZUG
24.04.2010, 18:32
Man könnte ja mal zusammenlegen und eine Autohupe einbauen :hihi:

Don
24.04.2010, 18:51
Mutter Natur spreche ich das Recht darauf auch zu,

Da wird sie jetzt aber erleichtert sein.

marc
24.04.2010, 20:08
Dinosaurier sind ne Vt- die gabs nie.

Natürlich gab es die! Guck:
http://img710.imageshack.us/img710/6818/4149983994b1b06b1b8b.jpg (http://img710.imageshack.us/i/4149983994b1b06b1b8b.jpg/)
:P

Tormentor
24.04.2010, 20:18
Da wird sie jetzt aber erleichtert sein.

Hört, hört, die Krone der Schöpfung hat gesprochen...

kotzfisch
25.04.2010, 08:21
Erstens bin ich das, zweitens darfst Du so zu Don gar nicht sprechen.Unwürdiger!

Paro
25.04.2010, 11:08
[FONT="Arial"]
Na ich bin ja neu hier, aber über das Niveau der Beiträge bin ich erschüttert.
Ich habe mich 2 Std. durch verschiedene Themen geklickt, doch nur konservativer, nationalistischer, fremdenfeindlicher, kapitalismusfreundlicher, "geistiger" Dünnschiss.
Man könnte manche Poster auch wg. Volksverhetzung anzeigen, aber Rosa Luxemburg: Die Freiheit meines Feindes etc.
Was für ein Tummelplatz dümmlicher Stammtischmeinungen.
Ich freue mich auf viele, hoffentlich geistreiche Erwiderungen.
ob in diesem oder auch in einem neuen Threat ist gleich.
Mit freundlichem Gruss
Paro

politisch Verfolgter
25.04.2010, 11:20
Affenschieber-Kacke zum Ruhigstellen.
Wal-Kacke statt Anbieterprofit.
Puffmutter Merkel statt Villa&Porsche.
FDP statt Netzwerkeffizienz.
KlimaKacke statt 1000mal so viel Energie.

dZUG
28.04.2010, 09:34
Also ich persönlich schätze es kommt darau an in welcher Tiefe sie ihr Paket absetzen.
Zum Beispiel glaub ich nicht, dass es ein Furz aus 10 Km Tiefe bis an die Oberfläche schafft. So ähnlich müsste es auch mit den Paketen sein.
Wenn man sich mal vorstellt, dass Lungen platzen beim Aufstieg aus einer Tiefe können diese "Klumpen" es nicht am Stück nach oben schaffen :hihi::hihi:

Paul Felz
28.04.2010, 09:40
Also ich persönlich schätze es kommt darau an in welcher Tiefe sie ihr Paket absetzen.
Zum Beispiel glaub ich nicht, dass es ein Furz aus 10 Km Tiefe bis an die Oberfläche schafft. So ähnlich müsste es auch mit den Paketen sein.
Wenn man sich mal vorstellt, dass Lungen platzen beim Aufstieg aus einer Tiefe können diese "Klumpen" es nicht am Stück nach oben schaffen :hihi::hihi:

Seit wann schwimmt Eisen?

dZUG
28.04.2010, 09:43
Seit wann schwimmt Eisen?

Also ich denk mir die rote Farbe des Grills ist das Eisen in Rostform.
Diese Magensäuren des Wals werden die Schalen schon auflösen :D

jak_22
28.04.2010, 10:15
Also ich denk mir die rote Farbe des Grills ist das Eisen in Rostform.
Diese Magensäuren des Wals werden die Schalen schon auflösen :D

Ein Wal ißt einen verrosteten Grill. OK ...

http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2007/05/365_roster_1.jpg

Armer Wal. Aber gut, mit genug Magensäure ...

kotzfisch
29.04.2010, 19:58
Krill,Grill,Dill?
Ist doch egal.Kaninchenboller sind gut gegen alles.
Shit works!