PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche



Brotzeit
23.04.2010, 09:10
In unserem (säkularisierten) Staat kannst du nur nach / auf persönlichen bzw. schriftlichen Antrag Mitglied in einer Organisation oder Vereinigung werden.
D. h. :
Du musst also im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte; rechts- und geschäftsfähig sein und eine bewußte Willenserklärung abgeben.
Im Falle der Minderjährigkeit müssen die Eltern zustimmen.
Es sind also bei Minderjährigen; nicht voll rechts - und geschäftsfähigen Kindern letztlich zwei konform lautende Willenserklärungen nötig!
Lt. Gesetz darf niemand in diesem Land gegen seinen Willen dazu gezwungen werden Mitglied in einer Vereinigung zu werden.

Kann folglich eine rechtwirksame; im Falle der "Nicht -Kündigung" lebenslange Mitgliedschaft; die automatisch auch über dein 18. Lebenjahr hinaus geht; dadurch zustande kommen, daß deine Eltern Dich als Baby über das Taufbecken hielten, ohne dich nach deinen Willen zu fragen?
Auch wenn die Zahlung der Mitgleidsbeiträge bis zu dem Eingang des ersten Gehalts des Mitgliedes durch die RKK gestundet wird bzw. bis zum Erreichen des auf Mitgliedbeiträge seitens der RKK verzichtet wird?

Was ist wenn z. B. das Mitglied durch widrige Umstände absehbar und auf Dauer zahlungsunfähig wird; was ist dann mit der Mitgliedschaft ?
Wird der Gläubige dann exkommuniziert und darf nicht mer in die Kirche gehen bzw. zur sogenannten Messe gehen ?
Ist also die Zahlung der Kirchensteuer unabdingbare Grundvorraussetzung ?

Marlen
23.04.2010, 11:42
Dazu das Ergebnis einer neuen Umfrage von BILD in Auftrag gegeben

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/23/katholiken-umfrage/bild-exklusiv-das-sagen-sie-zu-den-missbrauchsfaellen.html

Schätze, zur Zeit brennt dem Papst das Hemd.

Mu'min
23.04.2010, 13:14
Versuchst du mal wieder Intelligenz vorzutäuschen?

Brotzeit
23.04.2010, 15:25
Versuchst du mal wieder Intelligenz vorzutäuschen?

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm!
Bei dir, Mu´min verhält es sich zweifelsfrei gar anders herum!

Brotzeit
23.04.2010, 15:26
Dazu das Ergebnis einer neuen Umfrage von BILD in Auftrag gegeben

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/23/katholiken-umfrage/bild-exklusiv-das-sagen-sie-zu-den-missbrauchsfaellen.html

Schätze, zur Zeit brennt dem Papst das Hemd.

Nicht nur das Hemd ..........

Brotzeit
23.04.2010, 16:56
Es isr bezeichnend, daß bei dieser Frage keine Reaktion seiten der RVKF (Reaktionäre vereinten katholischen Front) erfolgt ..... :=

henriof9
23.04.2010, 17:30
In unserem (säkularisierten) Staat kannst du nur nach / auf persönlichen bzw. schriftlichen Antrag Mitglied in einer Organisation oder Vereinigung werden.
D. h. :
Du musst also im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte; rechts- und geschäftsfähig sein und eine bewußte Willenserklärung abgeben.
Im Falle der Minderjährigkeit müssen die Eltern zustimmen.
Es sind also bei Minderjährigen; nicht voll rechts - und geschäftsfähigen Kindern letztlich zwei konform lautende Willenserklärungen nötig!
Lt. Gesetz darf niemand in diesem Land gegen seinen Willen dazu gezwungen werden Mitglied in einer Vereinigung zu werden.

Kann folglich eine rechtwirksame; im Falle der "Nicht -Kündigung" lebenslange Mitgliedschaft; die automatisch auch über dein 18. Lebenjahr hinaus geht; dadurch zustande kommen, daß deine Eltern Dich als Baby über das Taufbecken hielten, ohne dich nach deinen Willen zu fragen?
Auch wenn die Zahlung der Mitgleidsbeiträge bis zu dem Eingang des ersten Gehalts des Mitgliedes durch die RKK gestundet wird bzw. bis zum Erreichen des auf Mitgliedbeiträge seitens der RKK verzichtet wird?

Was ist wenn z. B. das Mitglied durch widrige Umstände absehbar und auf Dauer zahlungsunfähig wird; was ist dann mit der Mitgliedschaft ?
Wird der Gläubige dann exkommuniziert und darf nicht mer in die Kirche gehen bzw. zur sogenannten Messe gehen ?
Ist also die Zahlung der Kirchensteuer unabdingbare Grundvorraussetzung ?

Oh je, da muß mal etwas Ordnung rein. :]

Zunächst, die kath, Kirche ist kein Verein oder eine Organisation sondern eine Religionsgemeinschaft.
Sie besitzt in Deutschland den Rechtsstatus einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und ist damit berechtigt, Kirchensteuer zu erheben. Auch gibt es Gebiete, wo ein Kirchgeld erhoben wird.
Der Einzug der Kirchensteuer geschieht durch den Staat.
Da sich beides nach dem Einkommen des jeweiligen Mitglieds richtet entfällt natürlich auch bei fehlemden oder sehr niedrigen Einkommen die Zahlung.

Trotzdem verliert man dadurch nicht sämtliche Rechte und somit erklärt sich dann Deine letzte Frage.

Die Exkommunikation bewirkt keinen Ausschluss aus der Kirche, staatsrechtlich gesehen wird man dadurch weiter wie ein Kirchenmitglied behandelt und von daher gilt auch weiterhin eine Kirchensteuerpflicht, es sei denn der Exkommunizierte erklärt auch seinen Kirchenaustritt.

Der Kirchenausstritt wird von staatlichen Stelle als Grund für die Exkommunikation gewertet weswegen danach keine Kirchensteuerpflicht besteht.
Die Konsequenzen sind dann allerding der Ausschluss von den Sakramenten der kirchlichen Eheschließung, der Eucharistie und der Krankensalbung sowie Sakramentalien wie dem kirchlichen Begräbnis.

Klingt kompliziert, ist aber lediglich eine unterschiedliche Sichtweise der Kirche und der staatl. Stellen.

Brotzeit
23.04.2010, 17:44
Oh je, da muß mal etwas Ordnung rein. :]

Zunächst, die kath, Kirche ist ...........Text ................... Klingt kompliziert, ist aber lediglich eine unterschiedliche Sichtweise der Kirche und der staatl. Stellen.

Erst mal "Danke!" für deine Reaktion. :top:

Fakt ist daß irgendwo im Süddeutschen ein Religionswissenschaftler genau diese Frage geklärt haben will und seinen Austritt erklärt hat, weil er der Meinung ist, daß es keiner Amtskirche bedarf.
Nun; die Kirche will den Austritt aber nicht anerkennen und beharrt darauf , daß die "Kündigung" der Mitgliedschaft im Verein ... *Räusper!" :knie: .... der Religionsgemeinschaft nicht anzuerkennen ist und beharrt darauf, daß mit der Taufe und aufgrund religiöser Gesetze bzw. dem Kontext aus der Bibel ein untrennbares Verhältnis entstanden ist. Und wenn ich richtig informiert bin, läßt sie aber den ehemals kath. Religionswissenschaftler nicht zu den Sakramenten zu. ........

Muss mal schauen , ob ich da irgendwo was finde.
Vielleicht findest du das was Henriof9 ???????????????

henriof9
23.04.2010, 17:56
Erst mal "Danke!" für deine Reaktion. :top:

Fakt ist daß irgendwo im Süddeutschen ein Religionswissenschaftler genau diese Frage geklärt haben will und seinen Austritt erklärt hat, weil er der Meinung ist, daß es keiner Amtskirche bedarf.
Nun; die Kirche will den Austritt aber nicht anerkennen und beharrt darauf , daß die "Kündigung" der Mitgliedschaft im Verein ... *Räusper!" :knie: .... der Religionsgemeinschaft nicht anzuerkennen ist und beharrt darauf, daß mit der Taufe und aufgrund religiöser Gesetze bzw. dem Kontext aus der Bibel ein untrennbares Verhältnis entstanden ist. Und wenn ich richtig informiert bin, läßt sie aber den ehemals kath. Religionswissenschaftler nicht zu den Sakramenten zu. ........

Muss mal schauen , ob ich da irgendwo was finde.
Vielleicht findest du das was Henriof9 ???????????????

Jetzt verstehe ich was Du meinst.

Also, die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann und die katholische Kirche sich als die Gemeinschaft der Getauften versteht.
Ein Austritt aus der Kirche kann ja z.B. nur auf Grund der Kirchensteuerzahlung geschehen sein, ohne das der Ausgetretene wirklich seinen christlichen Glauben verloren hat, quasi bescheißt er dann die Solidargemeinschaft der Kirche.
Und wenn dieser Wissenschaftler als Grund lediglich angegeben hat, daß er keiner Amtskirche bedarf, dann sagt er ja damit nicht, daß er seinen Glauben verloren hat.
Mit dem Austritt wird er ja nicht aus der Kirche ausgeschlossen, er verliert eben nur bestimmte Rechte, wie eben z.B. die Sakramente.

Brotzeit
23.04.2010, 18:09
Jetzt verstehe ich was Du meinst.

Also, die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann und die katholische Kirche sich als die Gemeinschaft der Getauften versteht.
Ein Austritt aus der Kirche kann ja z.B. nur auf Grund der Kirchensteuerzahlung geschehen sein, ohne das der Ausgetretene wirklich seinen christlichen Glauben verloren hat, quasi bescheißt er dann die Solidargemeinschaft der Kirche.
Und wenn dieser Wissenschaftler als Grund lediglich angegeben hat, daß er keiner Amtskirche bedarf, dann sagt er ja damit nicht, daß er seinen Glauben verloren hat.
Mit dem Austritt wird er ja nicht aus der Kirche ausgeschlossen, er verliert eben nur bestimmte Rechte, wie eben z.B. die Sakramente.

Also "Zahlen" oder ........????????????
Ist also der pekuniäre Aspekt doch entscheident?
In der Bibel steht nirgendwo, daß ich für die "Leistungen" der Kirche zahlen muss ...
"Geben" ist also nicht seliger wie "Nehmen"?

..............

henriof9
23.04.2010, 18:53
Also "Zahlen" oder ........????????????
Ist also der pekuniäre Aspekt doch entscheident?
In der Bibel steht nirgendwo, daß ich für die "Leistungen" der Kirche zahlen muss ...
"Geben" ist also nicht seliger wie "Nehmen"?

..............

Nein, er zahlt ja keine Kirchensteuer mehr, wenn er denn ausgetreten ist.

MarschallŁukasiewicz
23.04.2010, 20:38
Dazu das Ergebnis einer neuen Umfrage von BILD in Auftrag gegeben

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/23/katholiken-umfrage/bild-exklusiv-das-sagen-sie-zu-den-missbrauchsfaellen.html

Schätze, zur Zeit brennt dem Papst das Hemd.


Tja,schätze es gibt noch so etwas wie eine höhere Gerechtigkeit :pray:

Brotzeit
24.04.2010, 22:36
Nein, er zahlt ja keine Kirchensteuer mehr, wenn er denn ausgetreten ist.

...........oder keine "Sakramente" mehr und keine Grabrede durch eine Priester.

Nirgendwo sagte Jesus , daß du Mitgleid einer kirchlichen Organisation sein musst.

"Niemand kommt zum Vater, denn durch mich!"
D. h. Jesus stellt unzweifelhaft und klar dar , daß man (an ihn) glauben muss, um die Endlösung .............äh ............ entgültige Erlösung ( "Sorry!" Konnte mir die Wortspielerei nicht verkneifen, Old Henry.) im Himmel zu erhalten.

Da ist kein Wort von einer "Organisation Kirche mit Mitgliedsbeiträgen"!
Lt. JC kann ich also auch ins Himmelreich kommen, wenn ich glaube; aber nicht Mitglied in der kath. Kirche bin!

meckerle
24.04.2010, 22:46
Nicht nur das Hemd ..........
Nö klar, dem brennt auch die Soutane! Berechtigt!
Auch wenn er selber niemals an den Verbrechen beteiligt war, so hat die RKK doch alles gedeckt und er ist nun mal Oberhaupt dieser Kirche.
Man sollte aber berücksichtigen, dass all diese Verbrechen an Kindern geschahen, da war er noch nicht Papst.

Brotzeit
24.04.2010, 22:57
Nö klar, dem brennt auch die Soutane! Berechtigt!
Auch wenn er selber niemals an den Verbrechen beteiligt war, so hat die RKK doch alles gedeckt und er ist nun mal Oberhaupt dieser Kirche.
Man sollte aber berücksichtigen, dass all diese Verbrechen an Kindern geschahen, da war er noch nicht Papst.


De facto auch Chef eines Priesters, der besonders die kleine Kinder ; bevorzugt Mädchen "liebte" .........

meckerle
24.04.2010, 23:05
Jetzt verstehe ich was Du meinst.

Also, die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann und die katholische Kirche sich als die Gemeinschaft der Getauften versteht.
Ein Austritt aus der Kirche kann ja z.B. nur auf Grund der Kirchensteuerzahlung geschehen sein, ohne das der Ausgetretene wirklich seinen christlichen Glauben verloren hat, quasi bescheißt er dann die Solidargemeinschaft der Kirche.
Und wenn dieser Wissenschaftler als Grund lediglich angegeben hat, daß er keiner Amtskirche bedarf, dann sagt er ja damit nicht, daß er seinen Glauben verloren hat.
Mit dem Austritt wird er ja nicht aus der Kirche ausgeschlossen, er verliert eben nur bestimmte Rechte, wie eben z.B. die Sakramente.
Guckst du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Firmung
Mit der Einwilligung zur Firmung bestätigt der Firmling seine Taufe.

Einen Austritt/Ausschluss wegen fehlender Kirchensteuerzahlungen gibt es nicht, sonst müssten alle kath. Hartzler aus der Kirche ausgeschlossen werden, da die Kirchensteuer anteilig aus der Lohn/EK-Steuer bezahlt wird.

Brotzeit
24.04.2010, 23:11
Guckst du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Firmung
Mit der Einwilligung zur Firmung bestätigt der Firmling seine Taufe.

Einen Austritt/Ausschluss wegen fehlender Kirchensteuerzahlungen gibt es nicht, sonst müssten alle kath. Hartzler aus der Kirche ausgeschlossen werden, da die Kirchensteuer anteilig aus der Lohn/EK-Steuer bezahlt wird.


Wenn der "Fiiiiiiiiirmling" aber noch nicht rechts - und geschäftsfähig ist ; also aus gesetzlicher Sicht noch nicht berechtigt ist eine solche vermeidlich gültige Erklärung abzugeben ; gilt dann die Mitgliedschaft als bestätigt ?
Auch wenn der "Fiiiiiiiiiirmling" nur auf Druck seiner Erziehungsberechtigten und gegen seinen erklärten Willen bzw. aufgrund von eideutigen Äusserungen zur "Fiiiiiiirmung" gehen musste ?

Auch Kinder haben Rechte! ..........

Ausserdem "pecunia non olet!" ..
Hauptsache die Summe geht auf ´s Konto der Kirche wenn der noch nicht volljährige "Ex - Fiiiiiiiiiiirmling" seine erstes Geld verdient. Es sind schwarze Zahlen auf dem Auszug; wer dafür letztlich verantwortlich is , daß die Habenbuchen erfolgt ist und woher letztlich das Geld kam; daß ist der Kirche doch egal!
Hauptsache : "Es kommt; das Geld!"

Sven71
24.04.2010, 23:24
Jetzt verstehe ich was Du meinst.

Also, die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann und die katholische Kirche sich als die Gemeinschaft der Getauften versteht.
Ein Austritt aus der Kirche kann ja z.B. nur auf Grund der Kirchensteuerzahlung geschehen sein, ohne das der Ausgetretene wirklich seinen christlichen Glauben verloren hat, quasi bescheißt er dann die Solidargemeinschaft der Kirche.
Und wenn dieser Wissenschaftler als Grund lediglich angegeben hat, daß er keiner Amtskirche bedarf, dann sagt er ja damit nicht, daß er seinen Glauben verloren hat.
Mit dem Austritt wird er ja nicht aus der Kirche ausgeschlossen, er verliert eben nur bestimmte Rechte, wie eben z.B. die Sakramente.

Aha. Bin dann mal eben austreten ... ;)

http://www.geekologie.com/2007/08/08/piss-screen.jpg

meckerle
24.04.2010, 23:27
...........oder keine "Sakramente" mehr und keine Grabrede durch eine Priester.

Nirgendwo sagte Jesus , daß du Mitgleid einer kirchlichen Organisation sein musst.

"Niemand kommt zum Vater, denn durch mich!"
D. h. Jesus stellt unzweifelhaft und klar dar , daß man (an ihn) glauben muss, um die Endlösung .............äh ............ entgültige Erlösung ( "Sorry!" Konnte mir die Wortspielerei nicht verkneifen, Old Henry.) im Himmel zu erhalten.

Da ist kein Wort von einer "Organisation Kirche mit Mitgliedsbeiträgen"!
Lt. JC kann ich also auch ins Himmelreich kommen, wenn ich glaube; aber nicht Mitglied in der kath. Kirche bin!
Möglich, aber dann wirst du eingeteilt die Stiegen zu reinigen, die in den Himmel führen.
Da muss ich jetzt an meinen Papa denken, der unseren Pfarrer gestutzt hatte weil er meinen Bruder mit seinem Gehstock verprügelt hatte, weil der an die Hecken vor der Schule gepinkelt hatte. (Er durfte während dem Unterricht nicht auf die Toilette).
Der Pfarrer sagte zu ihm: " Herr ..... wenn sie so weiter machen kommen sie nicht in den Himmel" mein Papa darauf: " Herr Pfarrer, wenn die alle raufkommen die wollen, möchte ich überhaupt nicht dort hin"!
Diesen Vorfall brachte der Pfarrer den Sonntag darauf während des Gottesdienstes von der Kanzel.

Brotzeit
24.04.2010, 23:39
Möglich, aber dann wirst du eingeteilt die Stiegen zu reinigen, die in den Himmel führen.
Da muss ich jetzt an meinen Papa denken, der unseren Pfarrer gestutzt hatte weil er meinen Bruder mit seinem Gehstock verprügelt hatte, weil der an die Hecken vor der Schule gepinkelt hatte. (Er durfte während dem Unterricht nicht auf die Toilette).
Der Pfarrer sagte zu ihm: " Herr ..... wenn sie so weiter machen kommen sie nicht in den Himmel" mein Papa darauf: " Herr Pfarrer, wenn die alle raufkommen die wollen, möchte ich überhaupt nicht dort hin"!
Diesen Vorfall brachte der Pfarrer den Sonntag darauf während des Gottesdienstes von der Kanzel.

Und ?

Was passierte dann ?

meckerle
24.04.2010, 23:46
Wenn der "Fiiiiiiiiirmling" aber noch nicht rechts - und geschäftsfähig ist ; also aus gesetzlicher Sicht noch nicht berechtigt ist eine solche vermeidlich gültige Erklärung abzugeben ; gilt dann die Mitgliedschaft als bestätigt ?
Auch wenn der "Fiiiiiiiiiirmling" nur auf Druck seiner Erziehungsberechtigten und gegen seinen erklärten Willen bzw. aufgrund von eideutigen Äusserungen zur "Fiiiiiiirmung" gehen musste ?

Auch Kinder haben Rechte! ..........

Ausserdem "pecunia non olet!" ..
Hauptsache die Summe geht auf ´s Konto der Kirche wenn der noch nicht volljährige "Ex - Fiiiiiiiiiiirmling" seine erstes Geld verdient. Es sind schwarze Zahlen auf dem Auszug; wer dafür letztlich verantwortlich is , daß die Habenbuchen erfolgt ist und woher letztlich das Geld kam; daß ist der Kirche doch egal!
Hauptsache : "Es kommt; das Geld!"
Die Firmung findet im Alter von ~ 16 Jahren statt.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Wahlalter mit 16 Jahren (hatte ja die Regierung mal vor) und seiner Bekennung zu seinem Glauben?

Narürlich haben Kinder/Jugendliche Rechte.
Mein Filius z. B. weigerte sich zur Firmung zu gehen, trat vor ~ 2 Jahren aus der RKK aus und liess sich um seine Frau kirchlich zu heiraten Orthodox taufen.
Klar war ich irritiert, aber sein Wille zählt und sonst gar nix.

meckerle
24.04.2010, 23:52
Und ?

Was passierte dann ?
Dazu musst du wissen, dass mein Grossvater (väterlicherseits) Blattgoldmaler war und fast ausschliesslich für die Diözese gearbeitet hat. Kannst du dir vorstellen was das für meinen Grossvater bedeutete? Nö, sicher nicht!

heide
25.04.2010, 06:58
Jetzt verstehe ich was Du meinst.

Also, die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann und die katholische Kirche sich als die Gemeinschaft der Getauften versteht.
Ein Austritt aus der Kirche kann ja z.B. nur auf Grund der Kirchensteuerzahlung geschehen sein, ohne das der Ausgetretene wirklich seinen christlichen Glauben verloren hat, quasi bescheißt er dann die Solidargemeinschaft der Kirche.
Und wenn dieser Wissenschaftler als Grund lediglich angegeben hat, daß er keiner Amtskirche bedarf, dann sagt er ja damit nicht, daß er seinen Glauben verloren hat.
Mit dem Austritt wird er ja nicht aus der Kirche ausgeschlossen, er verliert eben nur bestimmte Rechte, wie eben z.B. die Sakramente.

Meinst Du nicht, dass ein gläubiger Mensch auch ohne diese Sakramente leben kann? Die Sakramente sind Dogmen und es lohnt sicher, diese einmal zu hinterfragen, wie viele andere Dogmen!
Drewermann musste seiner Zeit aus der kath. Kirche austreten, bzw. ist ausgetreten worden, weil er zuviele Fragen stellte!

heide
25.04.2010, 07:01
Also "Zahlen" oder ........????????????
Ist also der pekuniäre Aspekt doch entscheident?
In der Bibel steht nirgendwo, daß ich für die "Leistungen" der Kirche zahlen muss ...
"Geben" ist also nicht seliger wie "Nehmen"?

..............

Im NT steht auch nichts von: der Kirche!
Gemeinden ja, aber eine Institution Kirche ist reines Menschenwerk, ebenso wie die Einführung des Titels: Papst.

henriof9
25.04.2010, 07:02
Meinst Du nicht, dass ein gläubiger Mensch auch ohne diese Sakramente leben kann? Die Sakramente sind Dogmen und es lohnt sicher, diese einmal zu hinterfragen, wie viele andere Dogmen!
Drewermann musste seiner Zeit aus der kath. Kirche austreten, bzw. ist ausgetreten worden, weil er zuviele Fragen stellte!

Selbstverständlich kann er dies sicherlich.
Es ist nur häufig so, daß die Menschen gern die positiven Seiten, also die Rechte, beanspruchen möchten aber bei den Pflichten dann gern den Drückeberger spielen wollen.

Oder meinst Du etwa, daß ein Paar, welches sich kirchlich trauen lassen möchte nicht schon vorher weiß, das es mit der Kritikfähigkeit der Kirche nicht so weit her ist ?

henriof9
25.04.2010, 07:06
...........oder keine "Sakramente" mehr und keine Grabrede durch eine Priester.

Nirgendwo sagte Jesus , daß du Mitgleid einer kirchlichen Organisation sein musst.

"Niemand kommt zum Vater, denn durch mich!"
D. h. Jesus stellt unzweifelhaft und klar dar , daß man (an ihn) glauben muss, um die Endlösung .............äh ............ entgültige Erlösung ( "Sorry!" Konnte mir die Wortspielerei nicht verkneifen, Old Henry.) im Himmel zu erhalten.

Da ist kein Wort von einer "Organisation Kirche mit Mitgliedsbeiträgen"!
Lt. JC kann ich also auch ins Himmelreich kommen, wenn ich glaube; aber nicht Mitglied in der kath. Kirche bin!

Du hast da sicherlich recht, das mit den Kirchensteuern ist, so weit mir bekannt ist, auch nur in D so extrem geregelt, in den meisten Ländern bezioeht die Kirche ihre Einnahmen durch Freiwilligkeit und Spenden.
Im täglichen Leben spielt dort die Kirche eine ganz andere Rolle als bei uns.
Allerdings denke ich auch, daß in D die freiwillige Bereitschaft nicht allzu groß wäre denn so gebunden fühlen sich dann doch nur die Wenigsten.

harlekina
25.04.2010, 07:08
In unserem (säkularisierten) Staat kannst du nur nach / auf persönlichen bzw. schriftlichen Antrag Mitglied in einer Organisation oder Vereinigung werden.
D. h. :
Du musst also im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte; rechts- und geschäftsfähig sein und eine bewußte Willenserklärung abgeben.
Im Falle der Minderjährigkeit müssen die Eltern zustimmen.
Es sind also bei Minderjährigen; nicht voll rechts - und geschäftsfähigen Kindern letztlich zwei konform lautende Willenserklärungen nötig!
Lt. Gesetz darf niemand in diesem Land gegen seinen Willen dazu gezwungen werden Mitglied in einer Vereinigung zu werden.

Kann folglich eine rechtwirksame; im Falle der "Nicht -Kündigung" lebenslange Mitgliedschaft; die automatisch auch über dein 18. Lebenjahr hinaus geht; dadurch zustande kommen, daß deine Eltern Dich als Baby über das Taufbecken hielten, ohne dich nach deinen Willen zu fragen?
Auch wenn die Zahlung der Mitgleidsbeiträge bis zu dem Eingang des ersten Gehalts des Mitgliedes durch die RKK gestundet wird bzw. bis zum Erreichen des auf Mitgliedbeiträge seitens der RKK verzichtet wird?

Was ist wenn z. B. das Mitglied durch widrige Umstände absehbar und auf Dauer zahlungsunfähig wird; was ist dann mit der Mitgliedschaft ?
Wird der Gläubige dann exkommuniziert und darf nicht mer in die Kirche gehen bzw. zur sogenannten Messe gehen ?
Ist also die Zahlung der Kirchensteuer unabdingbare Grundvorraussetzung ?
Ich vermisse deinen Verweis auf die evangelische Kirche; dort zahlt du ebenfalls Kirchensteuer, sobald du verdienst.

harlekina
25.04.2010, 07:54
Also "Zahlen" oder ........????????????
Ist also der pekuniäre Aspekt doch entscheident?
In der Bibel steht nirgendwo, daß ich für die "Leistungen" der Kirche zahlen muss ...
"Geben" ist also nicht seliger wie "Nehmen"?

..............

Natürlich, es gibt viele, die aus Geldgründen aus der Kirche austreten und trotzdem den Gottesdienst besuchen.

Lilly
25.04.2010, 08:00
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bezogen Priester noch zur Zeit unserer Großeltern überhaupt kein Gehalt, sondern lebten von dem, was die Gemeindemitglieder ihnen freiwillig gab, meist sollen das übrigens Naturalien gewesen sein.

Wir bezahlen ja auch Steuern, von denen, u. a., auch Beamte wieder bezahlt werden. Wenn ich mir manche Beamte so ansehe, dann möchte ich lieber nicht, dass die von meinem Geld leben. Überhaupt passt mir Vieles nicht, was mit meinen Steuergeldern geschieht. Deswegen gebe ich aber nicht die dt. Staatsbürgerschaft auf und das macht wohl auch keiner. Aber aus der Kirche austreten, ist "in" und DARUM wird es überwiegend gemacht, das unterstelle ich jetzt einfach mal.

harlekina
25.04.2010, 08:03
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bezogen Priester noch zur Zeit unserer Großeltern überhaupt kein Gehalt, sondern lebten von dem, was die Gemeindemitglieder ihnen freiwillig gab, meist sollen das übrigens Naturalien gewesen sein.

Wir bezahlen ja auch Steuern, von denen, u. a., auch Beamte wieder bezahlt werden. Wenn ich mir manche Beamte so ansehe, dann möchte ich lieber nicht, dass die von meinem Geld leben. Überhaupt passt mir Vieles nicht, was mit meinen Steuergeldern geschieht. Deswegen gebe ich aber nicht die dt. Staatsbürgerschaft auf und das macht wohl auch keiner. Aber aus der Kirche austreten, ist "in" und DARUM wird es überwiegend gemacht, das unterstelle ich jetzt einfach mal.

Wer gibt schon zu, dass er regelmäßig den Gottesdienst besucht? Man muß momentan Angst haben, es wird einem vorgeworfen, Kinderschänder zu unterstützen.

Lilly
25.04.2010, 08:08
Wer gibt schon zu, dass er regelmäßig den Gottesdienst besucht? Man muß momentan Angst haben, es wird einem vorgeworfen, Kinderschänder zu unterstützen.

Ja, leider ist das so.

Brotzeit
25.04.2010, 11:24
Dazu musst du wissen, dass mein Grossvater (väterlicherseits) Blattgoldmaler war und fast ausschliesslich für die Diözese gearbeitet hat. Kannst du dir vorstellen was das für meinen Grossvater bedeutete? Nö, sicher nicht!


Wirtschaftlicher Bankrott oder "wirtschaftliche Exkommunikation"?
Solche hochspezialisierten Berufe erhalten bzw. erhielten damals sicherlich ihre Aufträge zu einem nicht entscheidenden Anteil vom Klerus ......

Brotzeit
25.04.2010, 11:32
Wer gibt schon zu, dass er regelmäßig den Gottesdienst besucht? Man muß momentan Angst haben, es wird einem vorgeworfen, Kinderschänder zu unterstützen.

Das ist aber dann minderintelligent!
Aber andererseits nicht ganz falsch ....

Wer schweigt und es hinnimmt, "unterstützt" mehr oder weniger durch sein Verhalten die Bestrebungen der Kirche , die Sache nur auszusitzen ....

Ausserdem:
Meine Schwester ist; im Gegensatz zu mir tiefreligiös und sagt das sie auch ohne Kirche an G-tt glauben kann und am Sonntag auch ohne die Kirche zu besuchen, seine persönliche Stunde mit G-TT und Stunde "Stille Zeit" machen kann.

Mütterchen
25.04.2010, 11:45
Also "Zahlen" oder ........????????????
Ist also der pekuniäre Aspekt doch entscheident?
In der Bibel steht nirgendwo, daß ich für die "Leistungen" der Kirche zahlen muss ...
"Geben" ist also nicht seliger wie "Nehmen"?

..............


Natürlich, es gibt viele, die aus Geldgründen aus der Kirche austreten und trotzdem den Gottesdienst besuchen.


Eben. Da fällt mir gerade Wahabiten Fan ein, der ja hier im Forum mal geschrieben hat, er besuche immer den Weihnachtsgottesdienst.
Tatsächlich stehen die Kirchen ja auch für Alle offen.

Brotzeit
25.04.2010, 12:01
Ich vermisse deinen Verweis auf die evangelische Kirche; dort zahlt du ebenfalls Kirchensteuer, sobald du verdienst.

Als Ex-Kathölchen besteht natürlich aufgrund gewisser prägender Erlebnisse eine "gewisse Affinität" diesbezüglich zur RKK.
.
Es ist aber für mich prinzipiell nicht akzeptabel, daß eine / die "Kirche" Steuern erhebt ..
Und das aufgrund eines "Konkordats" , daß sienen Ursprung in dem widerlichen "Dritten Reich" hat!
Kirche geniesst diesbezüglich die Rosinen; aber den Rest vom Brotz den will sie nicht sehen.

Brotzeit
25.04.2010, 12:03
Natürlich, es gibt viele, die aus Geldgründen aus der Kirche austreten und trotzdem den Gottesdienst besuchen.


Was ist wenn sie erwischt werden ?
Oder kontrolliert der Pfarrer jeweils vor der Messe die "Mitgleidsausweise"?

Brotzeit
25.04.2010, 12:05
Wer gibt schon zu, dass er regelmäßig den Gottesdienst besucht? Man muß momentan Angst haben, es wird einem vorgeworfen, Kinderschänder zu unterstützen.


Christentum bedeutet auch in gewisser Weise eine Art "Märtyrer" zu sein .... :rolleyes:
Du musst also kosequenterweise "Farbe bekennen!" ; auch wenn du nicht 100 % tig hinter der Kirche und ihrem Verhalten stehst! ....

=> "Gruppenzwang" ???????

Marlen
25.04.2010, 12:07
Fakt ist, durch das Konkordat (wurde unter Hitler erneuert) bezahlen
die Steuerzahler in Deutschland auch sämtliche Priestergehälter.

Auch die Nichtkatholiken.

Deshalb, dürfen auch alle Kritik üben, so es denn etwas zu kritisieren gibt.

Desweiteren ist Fakt, dass andere Kirchen und Religionsgemeinschaften ....
sich nicht auf ein Konkordat berufen können ..... die gehen leer aus.

Warum .... bezahlen wir eigentlich immer noch für Abmachungen, die
Hitler getroffen hat?
.

Brotzeit
25.04.2010, 12:08
Klar war ich irritiert, aber sein Wille zählt und sonst gar nix.


So sollte es in Bezug auf das Verhältnis Kirche und Gläubiger auch sein ...

Aber was macht die Kirche ? :rolleyes:

harlekina
25.04.2010, 12:24
Das ist aber dann minderintelligent!
Aber andererseits nicht ganz falsch ....

Wer schweigt und es hinnimmt, "unterstützt" mehr oder weniger durch sein Verhalten die Bestrebungen der Kirche , die Sache nur auszusitzen ....

Ausserdem:
Meine Schwester ist; im Gegensatz zu mir tiefreligiös und sagt das sie auch ohne Kirche an G-tt glauben kann und am Sonntag auch ohne die Kirche zu besuchen, seine persönliche Stunde mit G-TT und Stunde "Stille Zeit" machen kann.

Stimmt, sage ich auch gar nichts dagegen; es gibt im Gegenzug genug Leute, die Dienst in der Kirche machen um Gottes Lohn und die jetzt unter der Berichterstattung leiden müssen. Was bringt es, wenn ich gerade die vor den Kopf stoße?

Nationalix
25.04.2010, 12:24
Was ist wenn sie erwischt werden ?
Oder kontrolliert der Pfarrer jeweils vor der Messe die "Mitgleidsausweise"?

Es gibt keine Mitgliedsausweise oder ähnliches.

harlekina
25.04.2010, 12:25
Was ist wenn sie erwischt werden ?
Oder kontrolliert der Pfarrer jeweils vor der Messe die "Mitgleidsausweise"?

Dem Pfarrer ist das wurscht, ob du Kirchensteuer zahlst oder nicht; gerade in größeren Gemeinden kennt er nicht jeden Kirchenbesucher und verabreicht trotzdem die Kommunion.

Brotzeit
25.04.2010, 12:26
Es gibt keine Mitgliedsausweise oder ähnliches.


"Nö!"
"Wirklich nicht ?"
........
DAS hätte ich jetzt aber als Ex - Kathölchen aber nicht gewußt! :rolleyes:

:D

Nationalix
25.04.2010, 12:26
Fakt ist, durch das Konkordat (wurde unter Hitler erneuert) bezahlen
die Steuerzahler in Deutschland auch sämtliche Priestergehälter.

Auch die Nichtkatholiken.

Deshalb, dürfen auch alle Kritik üben, so es denn etwas zu kritisieren gibt.

Desweiteren ist Fakt, dass andere Kirchen und Religionsgemeinschaften ....
sich nicht auf ein Konkordat berufen können ..... die gehen leer aus.

Warum .... bezahlen wir eigentlich immer noch für Abmachungen, die
Hitler getroffen hat?
.

Hitler hat auch den 1. Mai als Feiertag eingeführt. Und der freie Tag wird gerne genommen.

harlekina
25.04.2010, 12:27
Christentum bedeutet auch in gewisser Weise eine Art "Märtyrer" zu sein .... :rolleyes:
Du musst also kosequenterweise "Farbe bekennen!" ; auch wenn du nicht 100 % tig hinter der Kirche und ihrem Verhalten stehst! ....

=> "Gruppenzwang" ???????

Nein.
Ich sehe nicht ein, warum ich meinen Pfarrer verteufeln soll, nur weil der im Nachbarort früher die Kinder abgewatscht hat.
Nicht jeder Kirchendiener hat Dreck am Stecken.

Brotzeit
25.04.2010, 12:30
Eben. Da fällt mir gerade Wahabiten Fan ein, der ja hier im Forum mal geschrieben hat, er besuche immer den Weihnachtsgottesdienst.
Tatsächlich stehen die Kirchen ja auch für Alle offen.


Vielleicht stehen die Kirchen ja nur deshalb Allen offen , weil sie ja auch von Allen finanziert werden? :rolleyes:

Ausserdem sagt ja Jay Cee auch das Alle, die "beladen" sind, zu ihm kommen sollen ....
Wie sollte das dann auch funktionieren bei verschlossenen Kirchentüren ? :rolleyes:

Ausserdem kann die Kirche ja auch "Alles" "gebrauchen" ........
Besonders Geld! ......... :rolleyes:

Brotzeit
25.04.2010, 12:32
Fakt ist, durch das Konkordat (wurde unter Hitler erneuert) bezahlen
die Steuerzahler in Deutschland auch sämtliche Priestergehälter.

Auch die Nichtkatholiken.

Deshalb, dürfen auch alle Kritik üben, so es denn etwas zu kritisieren gibt.

Desweiteren ist Fakt, dass andere Kirchen und Religionsgemeinschaften ....
sich nicht auf ein Konkordat berufen können ..... die gehen leer aus.

Warum .... bezahlen wir eigentlich immer noch für Abmachungen, die
Hitler getroffen hat?
.

Weil die Kirche bzw. der Vatikan ( Staat!) in weltlich-politischer Hinsicht und vorrangig im pekuniären Interesse geschickt im Hintergrund taktiert.

Brotzeit
25.04.2010, 12:39
Nein.
Ich sehe nicht ein, warum ich meinen Pfarrer verteufeln soll, nur weil der im Nachbarort früher die Kinder abgewatscht hat.
Nicht jeder Kirchendiener hat Dreck am Stecken.

Wie war das noch ?

"Führung durch Vorbild" ? ............ :rolleyes:

Die Kirche schmeißt aber ihre Böcke nicht aus dem Stall; sie versetzt sie nur ........

In jeder Firma würde ein solcher Fall zu nicht unerheblichen Konsequenzen führen , wenn es bei de rGeschäftsleitung rauskäme, daß ein Mitarbeiter was verheimlicht hat!

Warum sollten die Gläubigen; die mit ihren Abgaben die Kirche finanzieren, nicht auch die Priester; die Böcke mit aller Konsequenz zur Verantwortung ziehen können sollen dürfen?

Wie soll ich von jemanden, der sich so kontraindikativ zu dem verhält, was er predigt bzw. sagt und meine Kinder bzw die Kinder so dermaßen missachtet, noch respektieren können?

Brotzeit
25.04.2010, 12:41
Dem Pfarrer ist das wurscht, ob du Kirchensteuer zahlst oder nicht; gerade in größeren Gemeinden kennt er nicht jeden Kirchenbesucher und verabreicht trotzdem die Kommunion.

Warum besteht dann die Kirche auf Zahlung der Kirchensteuer und hetzt einem das Finanzamt auf den Hals und verlangt noch frecherweise "Ortkirchensteuer"?

:rolleyes:

harlekina
25.04.2010, 12:42
Vielleicht stehen die Kirchen ja nur deshalb Allen offen , weil sie ja auch von Allen finanziert werden? :rolleyes:

Ausserdem sagt ja Jay Cee auch das Alle, die "beladen" sind, zu ihm kommen sollen ....
Wie sollte das dann auch funktionieren bei verschlossenen Kirchentüren ? :rolleyes:

Ausserdem kann die Kirche ja auch "Alles" "gebrauchen" ........
Besonders Geld! ......... :rolleyes:

Die Kirchen sind deswegen sehr oft geschlossen, weil drinnen randaliert und die Opferstöcke aufgebrochen wurden.

harlekina
25.04.2010, 12:44
Wie war das noch ?

"Führung durch Vorbild" ? ............ :rolleyes:

Die Kirche schmeißt aber ihre Böcke nicht aus dem Stall; sie versetzt sie nur ........

In jeder Firma würde ein solcher Fall zu nicht unerheblichen Konsequenzen führen , wenn es bei de rGeschäftsleitung rauskäme, daß ein Mitarbeiter was verheimlicht hat!

Warum sollten die Gläubigen; die mit ihren Abgaben die Kirche finanzieren, nicht auch die Priester; die Böcke mit aller Konsequenz zur Verantwortung ziehen können sollen dürfen?

Wie soll ich von jemanden, der sich so kontraindikativ zu dem verhält, was er predigt bzw. sagt und meine Kinder bzw die Kinder so dermaßen missachtet, noch respektieren können?
Ich bin auch der Meinung, dass diejenigen aufs Härteste bestraft werden sollen, und zwar nicht nach Kirchen-, sondern nach weltlichem Recht.
Deswegen sage ich nicht, dass alle Priester so sind.

harlekina
25.04.2010, 12:45
Warum besteht dann die Kirche auf Zahlung der Kirchensteuer und hetzt einem das Finanzamt auf den Hals und verlangt noch frecherweise "Ortkirchensteuer"?

:rolleyes:

Wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, wars das für dich. Das mit der Ortskirchensteuer (kenne ich nicht) ist scheinbar eine lokale Angelegenheit.

Mütterchen
25.04.2010, 13:13
Vielleicht stehen die Kirchen ja nur deshalb Allen offen , weil sie ja auch von Allen finanziert werden? :rolleyes:

Ausserdem sagt ja Jay Cee auch das Alle, die "beladen" sind, zu ihm kommen sollen ....
Wie sollte das dann auch funktionieren bei verschlossenen Kirchentüren ? :rolleyes:

Ausserdem kann die Kirche ja auch "Alles" "gebrauchen" ........
Besonders Geld! ......... :rolleyes:

Nun ja, die Kirchen stehen für Alle offen. Auch für die, die keine Steuern zahlen. :)

Marlen
25.04.2010, 16:12
Hitler hat auch den 1. Mai als Feiertag eingeführt. Und der freie Tag wird gerne genommen.

Wusste ich nicht ... dann hat der Depp wenigstens eine Sache gut gemacht.:))

Der 1. Mai ist auch der Tag der Arbeit ... bei soviel Arbeitslosen dürften
wir den gar nicht begehen

meckerle
25.04.2010, 18:50
Und ?

Was passierte dann ?
Dann hatte mein Herr Papa mit der gesamten Verwandtschaft Knatsch, denn die waren alle sehr gläubig. :D

meckerle
25.04.2010, 19:06
Wirtschaftlicher Bankrott oder "wirtschaftliche Exkommunikation"?
Solche hochspezialisierten Berufe erhalten bzw. erhielten damals sicherlich ihre Aufträge zu einem nicht entscheidenden Anteil vom Klerus ......
Ja, er erhielt seine Aufträge ausschliesslich von der Diözese. Es dauerte lange Zeit, bis sich die Wogen wieder geglättet hatten.
Mein Großvater wollte immer, dass ich in seine Fußstapfen steige. Dagegen hatte ich mich erfolgreich gewehrt und das war auch gut so, denn ich stellte schon damals viel zu viele kritische Fragen betreff der RKK.

Brotzeit
25.04.2010, 20:37
Dann hatte mein Herr Papa mit der gesamten Verwandtschaft Knatsch, denn die waren alle sehr gläubig. :D

Oje; das ist in der Tat schlimmer als alles Andere!