PDA

Vollständige Version anzeigen : Peinlichkeiten von McAffee



Eridani
22.04.2010, 17:50
Auch sowas kann passieren. Ausgerechnet Behörden und Ämter wurden von einem falschen Update in die Knie gezwungen:


Nichts geht mehr: Ein Update einer McAfee-Antivirensoftware machte am Mittwoch vor allem in Firmen, Krankenhäusern, Behörden oder auch Schulen zigtausende von Computern mit Windows XP unbrauchbar.

16178


Immerhin 8000 der 25.000 Computer an der medizinischen Fakultät der University of Michigan fielen nach dem Update der McAfee-Antivirensoftware mit einem Schlag aus, wie CNet berichtet. Gleiches passierte dem Krankenhaus von Rhode Island, das durch den Ausfall der Computer sogar Operationen absagen und Notfallpatienten in andere Krankenhäuser schicken musste. In Kentucky mussten Polizisten die Computer in ihren Streifenwagen abschalten, bis das Problem behoben war. Die Commonwealth Bank in Australien berichtet laut ZDnet, dass 25 Prozent ihrer Computer betroffen seien. Unbestätigten Berichten zufolge war auch Chip-Hersteller Intel von dem Problem betroffen.

http://computer.t-online.de/mcafee-virenupdate-macht-windows-xp-unbrauchbar/id_41371652/index



E:

Mr Capone-E
22.04.2010, 18:04
Der Dreck war mal zu Dos Zeiten gut.

Aldebaran
22.04.2010, 22:03
Na ja, dann waren wir ja nicht allein betroffen. :))

Manfred_g
22.04.2010, 23:23
Ich bezweifle als Erstes mal, daß die medizinischen Fakultät der University of Michigan 25000 Computer hat. Sogar wenn in jedem Kämmerchen zwei PC's stehen, jeder Student zwei hat, jeder Patient sein Notebook dabei hat und Taschenrechner mitgezählt werden, glaub ich es nicht. :D

bernhard44
23.04.2010, 10:40
man sollte folgendermaßen vorgehen:

http://support.microsoft.com/kb/2025695

Lobo
23.04.2010, 11:03
Auch sowas kann passieren. Ausgerechnet Behörden und Ämter wurden von einem falschen Update in die Knie gezwungen:



16178



E:

Ach Gottchen, sowas passiert am laufenden Band.
Irgendeine Software wird upgedated, System geht in den Arsch.

Liegt wohl hauptsächlich daran, daß die Entwicklerfirmen immer weniger Geld für Qualitätssicherung vom Publisher bekommen.

Speziell in der Spiele-Branche hat dies dazu geführt das überwiegend Fehlerhafte oder gar unfertige Spiele auf den Markt kommen.

Mr Capone-E
23.04.2010, 12:25
Ich bezweifle als Erstes mal, daß die medizinischen Fakultät der University of Michigan 25000 Computer hat. Sogar wenn in jedem Kämmerchen zwei PC's stehen, jeder Student zwei hat, jeder Patient sein Notebook dabei hat und Taschenrechner mitgezählt werden, glaub ich es nicht. :D

Nach dem was im Netz zu finden ist, haben die sehr große Forschungsabteilungen, das kann schon hinkommen.

dZUG
23.04.2010, 16:46
Vielleicht wars auch der Vulkan :)

Haspelbein
23.04.2010, 17:44
Nach dem was im Netz zu finden ist, haben die sehr große Forschungsabteilungen, das kann schon hinkommen.

Darunter fallen ebenso eine ganze Reihe von Krankenhaeusern, die der Universitaet zugerechnet werden. Trotzdem ist die Zahl recht hoch.

dZUG
23.04.2010, 17:50
Vielleicht ist sogar diese Firma schlimmer wie jeder Virus :hihi:
Soll natürlich keine Rufschädigung sein, wer weiß schon was auf Linux so alles los ist.
Oder hat einfach der Praktikant mal wieder zu schnell Enter gedrückt :)):))

Doc Gyneco
23.04.2010, 18:00
Auch sowas kann passieren. Ausgerechnet Behörden und Ämter wurden von einem falschen Update in die Knie gezwungen:



16178



E:

Nur Idioten benutzen Schrott wie McAffee, Norton, BitDefender, Avast und ähnlichen Müll.

Ich selbst benutze AGV Free Edition und seit Jahren !

Das ganze Problemlos.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
23.04.2010, 18:01
Ach Gottchen, sowas passiert am laufenden Band.
Irgendeine Software wird upgedated, System geht in den Arsch.

Liegt wohl hauptsächlich daran, daß die Entwicklerfirmen immer weniger Geld für Qualitätssicherung vom Publisher bekommen.

Speziell in der Spiele-Branche hat dies dazu geführt das überwiegend Fehlerhafte oder gar unfertige Spiele auf den Markt kommen.

Wie sagt man schon ! :D

Never changing a running system !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

dZUG
23.04.2010, 18:06
Naja vielleicht wird auch etwas Durch NULL geteilt und schon ist Windows abgestürtzt :D
Linux natürlich auch :D :D
Ich glaub aber bei diesen .Net programmierten Sachen kann es wie bei Java nicht passieren. Dort merkt es die virtuelle Maschine bevor der Coputer abstürtzt :hihi:

henriof9
23.04.2010, 18:12
Ach Gottchen, sowas passiert am laufenden Band.
Irgendeine Software wird upgedated, System geht in den Arsch.

Liegt wohl hauptsächlich daran, daß die Entwicklerfirmen immer weniger Geld für Qualitätssicherung vom Publisher bekommen.

Speziell in der Spiele-Branche hat dies dazu geführt das überwiegend Fehlerhafte oder gar unfertige Spiele auf den Markt kommen.

Das ist mir im letzten Jahr direkt nach einem Windows XP- Update passiert, das Ding hing in einer Update- Schleife fest und selbst Microsoft konnte mir nicht helfen.
Ich durfte die Festplatte komplett formatieren und alles neu machen.

Seit dem mach ich schön regelmäßig 1x im Monat einen kompletten Festplatten- Klon.

Haspelbein
23.04.2010, 18:49
Komisch, mir ist sowas unter XP noch nie passiert. Wobei man jedoch hoellisch aufpassen muss, ist wenn man sein Antivirusprogramm unter Windows wechselt. Sowas kann ganz unerwartete Folgen haben.
Unter Linux habe ich mich bisher noch nicht zu einem Antivirusprogram durchgerungen, jedoch habe ich selbst unter Windows in den letzten 5 Jahren keinen Virus mehr gehabt.

Mr Capone-E
23.04.2010, 18:58
Nur Idioten benutzen Schrott wie McAffee, Norton, BitDefender, Avast und ähnlichen Müll.

Ich selbst benutze AGV Free Edition und seit Jahren !

Das ganze Problemlos.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du bist auch eine amerikanische Uni?

dZUG
23.04.2010, 19:01
Komisch, mir ist sowas unter XP noch nie passiert. Wobei man jedoch hoellisch aufpassen muss, ist wenn man sein Antivirusprogramm unter Windows wechselt. Sowas kann ganz unerwartete Folgen haben.
Unter Linux habe ich mich bisher noch nicht zu einem Antivirusprogram durchgerungen, jedoch habe ich selbst unter Windows in den letzten 5 Jahren keinen Virus mehr gehabt.

Linux ist anderst wie Windows :D
Bei Linux ist alles eine Datei auch die Gerätetreiber und die Hardware selber auch.
Dateien haben in Unix/Linux eine konsequente Benutzerrechte.
Wenn Firefox nicht in einer bestimmten Gruppe ist geht schon mal gar nichts.
Es sei den jemand ruft Firefox mit Root-Rechten auf, dann hätte Firefox auf alles Zugriff :hihi:

Das Problem liegt bei Linux in der Paketverwaltung bei den 3 Anbietern die können bei der Installation (immer mit Root-Rechten) das System verdrehen.
Aber schließlich sind die Linuxer die Bösen :D :D :D

Windows hat aber seit Vista auch eine Rechteverwaltung ---> Als Admin ausführen :D

Haspelbein
23.04.2010, 19:05
Linux ist anderst wie Windows :D
Bei Linux ist alles eine Datei auch die Gerätetreiber und die Hardware selber auch.
Dateien haben in Unix/Linux eine konsequente Benutzerrechte.
Wenn Firefox nicht in einer bestimmten Gruppe ist geht schon mal gar nichts.
Es sei den jemand ruft Firefox mit Root-Rechten auf, dann hätte Firefox auf alles Zugriff :hihi:

Das mit den Benutzerrechten ist mir sehr wohl bekannt.

Das Problem sehe ich hauptsaechlich bei den Trojanern: Jemand downloaded sich ein Linux Freeware, die Root Zugriffsrechte braucht. Seitdem ich von Trojaner gelesen habe, die sich als Geraetetreiber maskieren, haette ich u.U. schon gerne einen Antivirus unter Linux.

Allerdings kann ich meine Ubuntu-Installation in kurzer Zeit wieder neu aufsetzen, weshalb ich mir darum letztendlich kaum Sorgen mache.

dZUG
23.04.2010, 19:16
Das mit den Benutzerrechten ist mir sehr wohl bekannt.

Das Problem sehe ich hauptsaechlich bei den Trojanern: Jemand downloaded sich ein Linux Freeware, die Root Zugriffsrechte braucht. Seitdem ich von Trojaner gelesen habe, die sich als Geraetetreiber maskieren, haette ich u.U. schon gerne einen Antivirus unter Linux.

Allerdings kann ich meine Ubuntu-Installation in kurzer Zeit wieder neu aufsetzen, weshalb ich mir darum letztendlich kaum Sorgen mache.

Man könnte auch eine Vmware mit Linux/Windows installieren ohne Samba usw. nur Netzwerkzugriff. Also praktisch ein Betriebssystem im Betriebsystem das ins Internet geht. Dann bleibt aber immer noch das Problem, wenn man sich Programme auf einen USB stick speichert, dass diese im richtigen Betriebssystem darunter Schaden anrichten. :D

Mr Capone-E
23.04.2010, 19:16
Das mit den Benutzerrechten ist mir sehr wohl bekannt.

Das Problem sehe ich hauptsaechlich bei den Trojanern: Jemand downloaded sich ein Linux Freeware, die Root Zugriffsrechte braucht. Seitdem ich von Trojaner gelesen habe, die sich als Geraetetreiber maskieren, haette ich u.U. schon gerne einen Antivirus unter Linux.

Allerdings kann ich meine Ubuntu-Installation in kurzer Zeit wieder neu aufsetzen, weshalb ich mir darum letztendlich kaum Sorgen mache.

Erstmal musst du merken, dass du einen Trojaner hast :D

dZUG
23.04.2010, 19:54
Also wenn ich Windows hätte, würde ich mir Ashampoo (Google müsste es so finden)
installieren. Dieses Programm ist ausgezeichnet (finde) ich und das gabs mal im Chip-Adventskalender :D
Dieses Programm wird automatisch ausgeführt, wenn etwas neues installiert wird und mach automatisch ein Abbild der Windows-Registry (gibts nicht bei Linux :D) so wie sie vor der Installation war. Dieses Programm ist in der lage wirklich sauber zu deinstallieren und stellt den Urzusatand her.
In Windows kann man auch nen Systempunkt setzen vor der Installation eines neuen Programms. Diesen Systempunkt kann auch wieder hergestellt werden, so wie das System war :D :D

Haspelbein
23.04.2010, 20:18
Man könnte auch eine Vmware mit Linux/Windows installieren ohne Samba usw. nur Netzwerkzugriff. Also praktisch ein Betriebssystem im Betriebsystem das ins Internet geht. Dann bleibt aber immer noch das Problem, wenn man sich Programme auf einen USB stick speichert, dass diese im richtigen Betriebssystem darunter Schaden anrichten. :D

Soviel Aufwand brauche ich mir nicht zu machen, da ich Windows und Ubuntu nicht parallel nutze. So existiert Ubuntu einfach als virtuelle Disk auf einer externen Festplatte, und die Windowspartition wird nicht gemountet, wenn ich Ubuntu nutze. Die virtuelle Disk laesst sich im Zweifelsfalle auch in Minutenschnelle wieder herstellen.

Haspelbein
23.04.2010, 20:25
Also wenn ich Windows hätte, würde ich mir Ashampoo (Google müsste es so finden)
installieren. Dieses Programm ist ausgezeichnet (finde) ich und das gabs mal im Chip-Adventskalender :D
Dieses Programm wird automatisch ausgeführt, wenn etwas neues installiert wird und mach automatisch ein Abbild der Windows-Registry (gibts nicht bei Linux :D) so wie sie vor der Installation war. Dieses Programm ist in der lage wirklich sauber zu deinstallieren und stellt den Urzusatand her.
In Windows kann man auch nen Systempunkt setzen vor der Installation eines neuen Programms. Diesen Systempunkt kann auch wieder hergestellt werden, so wie das System war :D :D

Ja, rstrui uebernimmt diese Funktion auch. Je nach Antivirenprogramm hat man in dieser Hinsicht auch eine Reihe von Optionen.

dZUG
23.04.2010, 20:26
Schau dir mal die schönen Programme an die diese Firma macht :D

www.ashampoo.de/

Diese Softwareschmide hat einen wirklich super uninstaller gemacht.
Naja..... :D:D

Haspelbein
23.04.2010, 20:29
Schau dir mal die schönen Programme an die diese Firma macht :D

www.ashampoo.de/

Diese Softwareschmide hat einen wirklich super uninstaller gemacht.
Naja..... :D:D

Interessanterweise habe ich es noch nie gebraucht. Jedoch liegt das z.T. daran, dass ich mir nicht alles aus dem Internet installiere, und meine Registry nicht einfach editiert werden kann. In den letzten 5 Jahren hatte ich weder Virus noch Wurm.

Don
23.04.2010, 22:17
Nur Idioten benutzen Schrott wie McAffee, Norton, BitDefender, Avast und ähnlichen Müll.

Ich selbst benutze AGV Free Edition und seit Jahren !

Das ganze Problemlos.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Norton ist das Schlimmste überhaupt. Ich hatte mal diesen sauteuren Norton 360 drauf und habe heute noch das Bedürfnis mit einer Pumpgun in ihre Firmenzentrale zu marschieren und alles zu Bröseln zu verarbeiten.

Seit ich mit Avira Pro arbeite bin ich ein (beinahe :D) gelassener Mensch.

henriof9
24.04.2010, 07:45
Norton ist das Schlimmste überhaupt. Ich hatte mal diesen sauteuren Norton 360 drauf und habe heute noch das Bedürfnis mit einer Pumpgun in ihre Firmenzentrale zu marschieren und alles zu Bröseln zu verarbeiten.

Seit ich mit Avira Pro arbeite bin ich ein (beinahe :D) gelassener Mensch.

Geht mir so mit meinem F- Secure. :))

bernhard44
24.04.2010, 12:37
Norton ist das Schlimmste überhaupt. Ich hatte mal diesen sauteuren Norton 360 drauf und habe heute noch das Bedürfnis mit einer Pumpgun in ihre Firmenzentrale zu marschieren und alles zu Bröseln zu verarbeiten.

Seit ich mit Avira Pro arbeite bin ich ein (beinahe :D) gelassener Mensch.

stimmt! es verlangsamt das System und gräbt sich so tief in die Systemdateien und die Registry ein, dass man das Teil nie wieder richtig los wird. Da hilft nur Partition C plattmachen und BS neu aufsetzen.

bernhard44
24.04.2010, 12:39
Nur Idioten benutzen Schrott wie McAffee, Norton, BitDefender, Avast und ähnlichen Müll.

Ich selbst benutze AGV Free Edition und seit Jahren !

Das ganze Problemlos.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

kann ich nur bestätigen! Dazu noch ein Tool wie "Spybot - Search & Destroy" (auch Freeware) und man ist sehr gut geschützt!

Freddy Krüger
13.05.2010, 12:42
Ich bezweifle als Erstes mal, daß die medizinischen Fakultät der University of Michigan 25000 Computer hat. Sogar wenn in jedem Kämmerchen zwei PC's stehen, jeder Student zwei hat, jeder Patient sein Notebook dabei hat und Taschenrechner mitgezählt werden, glaub ich es nicht. :D

Die haben ja fast 100 Abteilungen, da sind 25.000 Computer eher untertrieben:

http://www.med.umich.edu/medschool/about/dept.htm

Freddy Krüger
13.05.2010, 12:43
kann ich nur bestätigen! Dazu noch ein Tool wie "Spybot - Search & Destroy" (auch Freeware) und man ist sehr gut geschützt!

Und woher weißt du, dass die "Anti-Spyware-Freeware" selbst keine Spyware ist? Ist doch schon 1000x so passiert.

Don
13.05.2010, 12:48
Und woher weißt du, dass die "Anti-Spyware-Freeware" selbst keine Spyware ist? Ist doch schon 1000x so passiert.

Gibt es. Allerdings ist Spybot dahingehend reichlich unverdächtig und seit Ewigkeiten durch die mißtrauische Community gecheckt.

tommy3333
13.05.2010, 14:13
Auch sowas kann passieren. Ausgerechnet Behörden und Ämter wurden von einem falschen Update in die Knie gezwungen:

[Zitat]

16178

[Zitat]

E:

Das ist wirklich peinlich. Ausgerechnet eine so wichtige date wie die svchost.exe, von der immer ein Hintergrundprozess läuft, wird einfach mal so gelöscht. Unter "normalen" Umständen sollte Windows auch das Löschen einer solchen Datei verhindern.