PDA

Vollständige Version anzeigen : GM begleicht Staatsschulden!



direkt
22.04.2010, 07:59
Quelle: Wiesbadener Kurier 22.04.2010

DETROIT (dpa). General Motors (GM) hat seine Schulden beim Steuerzahler komplett beglichen. "Wir zahlen zurück - voll, mit Zinsen, Jahre vor dem Termin", schrieb Konzernchef Edward Whitacre in einem Gastbeitrag für das "Wall Street Journal". Damit flossen 5,8 Milliarden Dollar in die Kassen der USA und Kanadas. GM hatte bereits in den Monaten zuvor einen guten Teil seines insgesamt 8,4 Milliarden Dollar hohen Schuldenbergs abgetragen.
http://www.wiesbadener-kurier.de/nachrichten/wirtschaft/8789810.htm
Kann mir mal einer erklären, bei uns lechzt GM nach deutschen Staatshilfen, spricht Steuergelder der Bürger, und in den USA - Kanada können sie so mir nichts, dir nichts 5,8 Milliarden US-Dollar zurückzahlen.
Im Oktober des vergangenen Jahres hieß es noch: Letzter Ausweg aus der Krise-
GM geht in die Insolvenz. Es ist der größte Bankrott in der Geschichte der US-Industrie. Zur Sanierung soll der bisherige Opel-Mutterkonzern mehrheitlich verstaatlicht werden.
Die Staatshilfen werden auf insgesamt 50 Milliarden Dollar veranschlagt, 20 Milliarden davon wurden bereits bezahlt.
Widersprüchlicher geht es ja schon gar nicht mehr, das ist nicht nur der größte Bankrott in der US Geschichte, sondern auch die größte Verarsche aller Zeiten.

FranzKonz
22.04.2010, 08:00
Quelle: Wiesbadener Kurier 22.04.2010

Kann mir mal einer erklären, bei uns lechzt GM nach deutschen Staatshilfen, spricht Steuergelder der Bürger, und in den USA - Kanada können sie so mir nichts, dir nichts 5,8 Milliarden US-Dollar zurückzahlen.
Im Oktober des vergangenen Jahres hieß es noch: Letzter Ausweg aus der Krise-
GM geht in die Insolvenz. Es ist der größte Bankrott in der Geschichte der US-Industrie. Zur Sanierung soll der bisherige Opel-Mutterkonzern mehrheitlich verstaatlicht werden.
Die Staatshilfen werden auf insgesamt 50 Milliarden Dollar veranschlagt, 20 Milliarden davon wurden bereits bezahlt.
Widersprüchlicher geht es ja schon gar nicht mehr, das ist nicht nur der größte Bankrott in der US Geschichte, sondern auch die größte Verarsche aller Zeiten.

Vermutlich konnte sich GM durch die Insolvenz von seinen Pensionsverpflichtungen befreien.

Bruddler
22.04.2010, 08:02
Gestern noch in Milliardenhöhe im Defizit, heute schon wieder in den schwarzen Zahlen....wie geht so was ?!
Ich denke, da sind "Zauberkünstler" am Werke ? :rolleyes:

politisch Verfolgter
22.04.2010, 08:02
Klar, Jeder kann begreifen: global existiert gewaltig viel Privatkapital.
Es rentiert nicht nur per Staatsverschuldung.
In der EU rentieren über 33 000 Mrd $ Anlagevermögen.
Das ists egal, mit welchen Konstrukten dieses Vermögen rentiert.
Es will zudem gar nicht zurückgezahlt, sondern immer weiter verzinseszinst werden.
Grundlage für den Wahnsinn sind die Arbeitsgesetzgebungen.

Darf ich auch hier bitte mal fragen:
http://www.youtube.com/watch?v=xQB4krhXXSU&feature=related
Was sagt der Wiss. bitte ab Minute 9?:
"Man hat niemandem was Gutes getan, es sei denn, den" .....?
Den WAS???

Man braucht ja nicht alles zu gucken.
Einfach den Regler zur Minute 9 schieben.

fatalist
22.04.2010, 08:09
Man nimmt das FIATmoney-Zuschüsse der Deutschen und zahlt die FIATmoney Schulden bei der US-Regierung zurück.

voll normal ;)

politisch Verfolgter
22.04.2010, 08:12
Bitte mich nicht so auf die Folter spannen.
Welches Wort sagt bitte dieser Wissenschaftler bei Minute 9?
Ich verstehs einfach nicht.
Einfach an diese Stelle springen, dauert nur ein paar Sekunden.

Siegfriedphirit
22.04.2010, 08:12
Womöglich ist man in den USA schuldenfrei, wenn man von seiner Schuld 10% zurückzahlen kann. An Deutschland hätte GM sicher nichts zurückgezahlt. Oder man will mit diesem Trick den Brüderle doch noch dazu bewegen, Staatshilfe für Opel frei zu machen (schaut wir sind seriös und zahlen sogar zurück) Opel ist eine amerikanische Firma, da soll auch die USA helfen und nicht wir.

klartext
22.04.2010, 08:21
Gestern noch in Milliardenhöhe im Defizit, heute schon wieder in den schwarzen Zahlen....wie geht so was ?!
Ich denke, da sind "Zauberkünstler" am Werke ? :rolleyes:

Kein Zauber, sondern das US-Insolvenzrecht. Das hat GM von vielen Forderungen befreit. Allerdings stehen immer noch die in Deutschland dringend erforderlichen Umstrukturierungsmassnahmen aus. Nach wie vor schreibt Opel Verluste.

politisch Verfolgter
22.04.2010, 08:23
Schulden tun immer jemandem was Gutes.
Daher bitte gemäß #4 dieses Wort schreiben, das ich dort nicht verstehe.
Das sagt ein Wirtschaftswissenschaftler der Uni Köln.
Ich versteh das Wort einfach nicht.
Ok, "es sei denn, den Wertpapierhaltern".
Ja, das ists egal, in welcher Form Zinsen verbrieft werden - ob als Schuld- oder als Wert-Papier.
Auch Schuldpapiere sind Wertpapiere.
Viel Spaß beim Affenschieben, beim StaatsgläubigerBedienen, beim Abtragen von Mittelstandskrediten.