PDA

Vollständige Version anzeigen : BRD und BRA lassen meiste Google-Inhalte löschen



marc
21.04.2010, 14:56
Mit seinem Government Request Tool will Google für mehr Transparenz sorgen. Es zeigt an, wie viele Anfragen von staatlichen Stellen auf Löschung von Inhalten und auf die Herausgabe von Nutzerinformationen gestellt wurden.


Bei den Löschanträgen liegt Brasilien mit 291 im genannten Zeitraum (1. Juli bis 31. Dezember 2009) vorn, gefolgt von Deutschland mit 188 Löschanträgen und Indien mit 142. Dahinter folgen die USA mit 123, Südkorea mit 64 und Großbritannien mit 59 Löschanträgen.

Bei den Anträgen auf die Herausgabe von Nutzerdaten liegt Brasilien mit 3.663 Fällen ebenfalls vorn, dahinter folgen die USA mit 3.580 Anträgen, Großbritannien mit 1.166 Anträgen sowie Indien mit 1.061 und Frankreich mit 846 Anträgen. Erst dahinter folgt Deutschland mit 458 Anträgen auf die Herausgabe von Nutzerdaten.
http://www.golem.de/1004/74624.html

Allerdings gilt natürlich auch, daß z.B. die chinesischen Zahlen nicht preisgegeben werden könnten.
http://www.google.com/governmentrequests/

Google schreibt fernerhin:

We see these attempts at control in many ways. China is the most polarizing example, but it is not the only one. Google products -- from search and Blogger to YouTube and Google Docs -- have been blocked in 25 of the 100 countries where we offer our services. In addition, we regularly receive government requests to restrict or remove content from our properties. When we receive those requests, we examine them to closely to ensure they comply with the law, and if we think they’re overly broad, we attempt to narrow them down. Where possible, we are also transparent with our users about what content we have been required to block or remove so they understand that they may not be getting the full picture.
(...)
Some democratically-elected governments in Europe and elsewhere do have national laws that prohibit certain types of content. Our policy is to comply with the laws of these democratic governments -- for example, those that make pro-Nazi material illegal in Germany and France -- and remove search results from only our local search engine (for example, www.google.de in Germany). We also comply with youth protection laws in countries like Germany by removing links to certain material that is deemed inappropriate for children or by enabling Safe Search by default, as we do in Korea. Whenever we do remove content, we display a message for our users that X number of results have been removed to comply with local law and we also report those removals to chillingeffects.org, a project run by the Berkman Center for Internet and Society, which tracks online restrictions on speech.
(...)
For example, in Turkey, videos that insult the founder of modern Turkey, Mustafa Ataturk, are illegal. Two years ago, we were notified of such content on YouTube and blocked those videos in Turkey that violated local law. A Turkish court subsequently demanded that we block them globally, which we refused to do, arguing that Turkish law cannot apply outside Turkey. As a result YouTube has been blocked there.
http://googleblog.blogspot.com/2010/04/controversial-content-and-free.html

Beißer
21.04.2010, 15:48
Gib mal so etwas Simples wie »Stahlfront 1« ein. Schon auf der ersten Seite heißt es: »Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.« Auf Seite 2 sind es schon 3 Ergebnis(se).

Ich nutze zum Suchen nur noch http://www.google.com/webhp?hl=en (Wenn man einfach nur google.com eingibt, landet man automatisch wieder bei google.de. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Wolf
21.04.2010, 16:03
Gib mal so etwas Simples wie »Stahlfront 1« ein. Schon auf der ersten Seite heißt es: »Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.« Auf Seite 2 sind es schon 3 Ergebnis(se).

Nazi-Inhalte werden generell gesperrt. :]

Beißer
21.04.2010, 16:09
Stahlfront ist ganz klar antisozialistisch.

marc
21.04.2010, 16:19
Nazi-Inhalte werden generell gesperrt. :]

Die schlechte Lehre vom guten Zweck erfreut natürlich den braven Untertan...

fatalist
21.04.2010, 16:22
aber China wegen der Zensur dort kritisieren...

borisbaran
21.04.2010, 16:35
http://www.golem.de/1004/74624.html
Allerdings gilt natürlich auch, daß z.B. die chinesischen Zahlen nicht preisgegeben werden könnten.
http://www.google.com/governmentrequests/
Google schreibt fernerhin:
http://googleblog.blogspot.com/2010/04/controversial-content-and-free.html
Danke für den Tip :top:


[...]Ich nutze zum Suchen nur noch http://www.google.com/webhp?hl=en
google.com/ncr ist VIEL einfacher und leichter zu merken.

(Wenn man einfach nur google.com eingibt, landet man automatisch wieder bei google.de. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)
Ne, nur zu "user-obsequious (http://www.catb.org/jargon/html/U/user-obsequious.html)"...

Wolf
21.04.2010, 16:40
Stahlfront ist ganz klar antisozialistisch.

:umkipp:

Brutus
21.04.2010, 16:42
Wie immer machen es die Demok-Ratten hintenrum, damit die Schafe nichts merken. Die Nazis waren wenigstens so ehrlich und haben die Bücher öffentlich verbrannt, was eh nur eine symbolische Aktion gewesen ist.

borisbaran
21.04.2010, 16:44
[...]Die Nazis waren wenigstens so ehrlich und haben die Bücher öffentlich verbrannt, was eh nur eine symbolische Aktion gewesen ist.
...und dazu noch ein paar Millionen Menschen.

Beißer
21.04.2010, 16:46
...und dazu noch ein paar Millionen Menschen.

Das durfte natürlich nicht fehlen. Und deswegen müssen wir uns heute Zensur gefallen lassen. :eek::knie::umkipp:

Brutus
21.04.2010, 16:46
...und dazu noch ein paar Millionen Menschen.

Stimmt, in Dresden zum Beispiel.

Brutus
21.04.2010, 16:47
Das durfte natürlich nicht fehlen. Und deswegen müssen wir uns heute Zensur gefallen lassen. :eek::knie::umkipp:

Auf den Holo-Sch..., der mit den Thema hier absolut nichts zu tun hat, habe ich gewartet, und bin nicht enttäuscht worden.

borisbaran
21.04.2010, 16:50
Stimmt, in Dresden zum Beispiel.
Wer einen Weltkrieg anfängt...


Auf den Holo-Sch..., der mit den Thema hier absolut nichts zu tun hat, habe ich gewartet, und bin nicht enttäuscht worden.
Selber Schuld, wer den Nazismus propagiert, wird darüber immer stolpern.

Beißer
21.04.2010, 16:52
Wer einen Weltkrieg anfängt...


... gewinnt ihn leider manchmal. So wie Engländer und Amerikaner.

Aber mit dem Thema hat das absolut nichts zu tun!

Ist es dir peinlich, in was für einem Umfang der freiste Staat der deutschen Geschichte zensiert?

borisbaran
21.04.2010, 16:56
... gewinnt ihn leider manchmal. So wie Engländer und Amerikaner.
Nein, Duetschland wars.

Aber mit dem Thema hat das absolut nichts zu tun!
Brutus hat angefangen, beschwer dich bei ihm.

Ist es dir peinlich, in was für einem Umfang der freiste Staat der deutschen Geschichte zensiert?
wi ekann man Geschichte zensieren?

Apifera
21.04.2010, 17:35
Gib mal so etwas Simples wie »Stahlfront 1« ein. Schon auf der ersten Seite heißt es: »Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.« Auf Seite 2 sind es schon 3 Ergebnis(se).

Ich nutze zum Suchen nur noch http://www.google.com/webhp?hl=en (Wenn man einfach nur google.com eingibt, landet man automatisch wieder bei google.de. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Am einfachsten ist es, wenn man google.at eingibt. Denn im Gegensatz zu google.de gibt google.at auch die Seiten preis, die Beißer und andere Neonazis als objektive Informationsquellen betrachten.

schastar
21.04.2010, 17:48
http://www.golem.de/1004/74624.html

Allerdings gilt natürlich auch, daß z.B. die chinesischen Zahlen nicht preisgegeben werden könnten.
http://www.google.com/governmentrequests/

Google schreibt fernerhin:
http://googleblog.blogspot.com/2010/04/controversial-content-and-free.html

die wahre deutsche Geschichte muß nun mal verteidigt werden.

Beißer
21.04.2010, 18:21
wi ekann man Geschichte zensieren?

Übe dein Leseverständnis. :rolleyes:

Sterntaler
21.04.2010, 18:23
Sperren, löschen, Personen identifizieren: Google macht jetzt erstmals öffentlich, welche Staaten solche Anfragen stellen. Bei der Entfernung von Videos, Blogeinträgen und Suchtreffern landet Deutschland auf Platz zwei hinter Brasilien - die Gründe sind überraschend banal.

"Google veröffentlicht Forderungen nach Zensur und Nutzerdaten" - so lautete die Schlagzeile der US-Nachrichtenagentur AP über ein ungewöhnliches Stückchen Transparenz im Web. Google zeigt jetzt öffentlich, welche Regierungen wie oft nach Nutzerdaten fragen oder fordern, Inhalte im Web unauffindbar zu machen. Und aus deutscher Perspektive ist das Ergebnis erschreckend.

In Bezug auf das, was AP hier "Zensur" nennt, liegt die Bundesrepublik weltweit auf Platz zwei. In Europa ist sie in der Statistik weitgehend isoliert: Allein Italien, Spanien und Großbritannien haben noch erwähnenswerte Begehrlichkeiten, ansonsten verlangt Deutschland mehr Eingriffe von Google als der gesamte Rest des Kontinents.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,690278,00.html


aber auf China und Iran und Korea zeigen :hihi:

Sterntaler
21.04.2010, 18:24
ach so, gibt es schon

marc
21.04.2010, 18:24
Wie immer machen es die Demok-Ratten hintenrum, damit die Schafe nichts merken. Die Nazis waren wenigstens so ehrlich und haben die Bücher öffentlich verbrannt, was eh nur eine symbolische Aktion gewesen ist.

Mich stört überhaupt diese Idee, daß man Bücher verbrennen müsse, um das Bücherverbrennen zu verhindern, Zensur ausüben müsse, damit nie wieder jemand Zensur ausüben könne, intolerant seien müsse, um die Intoleranz zu bekämpfen, Kriege führen müsse, um Kriege -oder Mittel der Kriegsführung wie den Terrorismus- zu verhindern ... mh: wobei ich ja auch kein Pazifist. Okay.

Aber: Generell schon diese Floskel, daß man intolerante Menschen nicht tolerieren müsste. Als wäre es nicht gerade einer der wichtigsten Punkte der Aufklärung gewesen, Handlung und Gesinnung voneinander zu trennen, die Einhaltung von Gesetzen zu fordern, aber nicht das Gutheißen der dahinterstehenden Werte - natürlich in dem Glauben, daß sich die Wahrheit und die besseren Ideen durchsetzen werden, wenn der Staat nur gewährleistet, daß Wahrheitsfindung und Meinungsbildung gewährleistet sind, ohne Repressionen fürchten zu müssen. Nur glauben diese ganzen Postmodernisten entweder nicht mehr an Wahrheit, nicht mehr an deren Durchsetzungsfähigkeit - oder sie befürchten deren Durchsetzungsfähigkeit.
Und dann kommen diese ganzen merkwürdigen Zensurmaßnahmen auf.

Aber wenn die BRD nicht mehr Gesinnung und Handlung voneinander trennt, sich nicht mehr auf den Versuch beschränkt, unterschiedlichen Gruppierungen mit gemeinsamen Werten wie Atheisten, Lutheranern, Konservativen, Liberalen usw. ein Zusammenleben zu ermöglichen, sondern sich selber als Wertegemeinschaft versteht, die andere Wertegemeinschaften bekämpfen muss - auch wenn sich deren Vertreter vielleicht gar gesetzestreuer verhalten als Antifas und Mullahs, dann ist sie dem Dritten Reich -zumindest in diesem Punkt- näher, als dem Ideal der europäischen Aufklärung...

Brutus
21.04.2010, 18:40
Mich stört überhaupt diese Idee, daß man Bücher verbrennen müsse, um das Bücherverbrennen zu verhindern, Zensur ausüben müsse, damit nie wieder jemand Zensur ausüben könne, intolerant seien müsse, um die Intoleranz zu bekämpfen, Kriege führen müsse, um Kriege -oder Mittel der Kriegsführung wie den Terrorismus- zu verhindern ... mh: wobei ich ja auch kein Pazifist. Okay.

In meiner Jugend holden Maienblüte, als ich treuer SZ- und Spiegel-Abonnent sowie sporadischer ZEIT-Leser gewesen bin, erschien mir, der ich Bücher liebe, die Bücherverbrennung der Nazis als, wie sag' ich es, zugleich Vorwegnahme und Vollendung der NS-Barbarei. => Brandopfer, wenn Du verstehst, was ich meine.

Viele Jahre später habe ich durch Internet-Recherchen erfahren, daß in der BRD weitaus mehr Bücher verbrannt werden, als unter Adolf Hitler, nur eben heimlich.

Kannst Du Dir vorstellen, welchen Ekel und Haß ich schlagartig auf diesen kriminellen Drecksstaat entwickelt habe?


(...) - auch wenn sich deren Vertreter vielleicht gar gesetzestreuer verhalten als Antifas und Mullahs, dann ist sie, (die BRD, B.) dem Dritten Reich -zumindest in diesem Punkt- näher, als dem Ideal der europäischen Aufklärung.

Genau deshalb hasse ich diesen verkommenen Sch...staat und seine Politiker und *Eliten* inzwischen wie die Pest. Die BRD ist in vielen Teilen die Neuauflage der Nazidikatur und lügt mir, seit ich denken kann, die Hucke voll, wie freiheitlich, tolerant und liberal sie doch sei.

Deinem Beitrag stimme ich, wie fast immer, natürlich zu.

Sprecher
21.04.2010, 19:28
Nazi-Inhalte werden generell gesperrt. :]

Deine Kommentare hier sind genauso bescheuert wie dein Ava.

Sprecher
21.04.2010, 19:29
ach so, gibt es schon

Schade daß so ein wichtiges Thema in so einer Pipifax-Unterkategorie versauert.
:(

Lotos
21.04.2010, 19:31
Ich nutze zum Suchen nur noch http://www.google.com/webhp?hl=en (Wenn man einfach nur google.com eingibt, landet man automatisch wieder bei google.de. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Tipp:
Klick mal bei google.de unten rechts auf google.com in english...

Haspelbein
21.04.2010, 19:32
Gib mal so etwas Simples wie »Stahlfront 1« ein. Schon auf der ersten Seite heißt es: »Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.« Auf Seite 2 sind es schon 3 Ergebnis(se).

Ich nutze zum Suchen nur noch http://www.google.com/webhp?hl=en (Wenn man einfach nur google.com eingibt, landet man automatisch wieder bei google.de. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Ich wuerde "Stahlfront" zwar in die Kategorie "Unfreiwilliger Humor" einordnen, aber wenn man schon Merkwuerdigkeiten zensiert, dann macht es die Zensur nur noch schlimmer, da es praktisch jeden treffen koennte.

Sprecher
21.04.2010, 19:54
Wer einen Weltkrieg anfängt...


Selber Schuld, wer den Nazismus propagiert, wird darüber immer stolpern.

Jetzt werden die antideutschen Geschichtslügen schon bemüht um Zensur zu rechtfertigen...

Sheldon
21.04.2010, 19:55
Zwei Arten von Regierungsanfragen werden dabei ausgewiesen: Die Bitte um Herausgabe der Daten, und die Bitte um Löschung. Der erste Punkt bezieht sich auf Versuche von Regierungen, mehr über angemeldete Nutzer zu erfahren. Der zweite den Versuch, Inhalte von Googleseiten zu entfernen, beispielsweise auch von YouTube.

Ein Blick auf die Zeit vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2009 fördert erstaunliches zu Tage: Bei den Löschanfragen belegt Deutschland unter allen Ländern den zweiten Platz mit 188 Anfragen. Insgesamt die meisten Anfragen in beiden Bereichen stellte Brasilien. Bei den Datenanfragen folgen die USA mit 3580 und Großbritannien mit 1166 Anfragen.

Die Liste ist allerdings nicht vollständig. Sonst wäre der erste Platz in beiden Kategorien wohl einem anderen Land sicher. China steht nicht darauf – das hat die chinesische Regierung erfolgreich verhindert. Man könne die entsprechenden Zahlen nicht veröffentlichen, sagt Google, da sie von Peking als Staatsgeheimnis eingestuft würden.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-04/google-government-requests?page=1

Für Deutschland wurde folgendes zensiert:

* 458 data requests
* 188 removal requests
o 94.1% of removal requests fully or partially complied with.
o 7 Blogger (court order)
o 3 Blogger
o 4 Google Suggest (court order)
o 2 Google Video
o 1 Image Search (court order)
o 94 Web Search (court order)
o 4 Web Search
o 3 YouTube (court order)
o 70 YouTube

http://www.google.com/governmentrequests/

Raczek
21.04.2010, 20:05
Google-Statistik

Wie Deutschland zum Zensur-Vizeweltmeister wurde

Sperren, löschen, Personen identifizieren: Google macht jetzt erstmals öffentlich, welche Staaten solche Anfragen stellen. Bei der Entfernung von Videos, Blogeinträgen und Suchtreffern landet Deutschland auf Platz zwei hinter Brasilien - die Gründe sind überraschend banal.

"Google veröffentlicht Forderungen nach Zensur und Nutzerdaten" - so lautete die Schlagzeile der US-Nachrichtenagentur AP über ein ungewöhnliches Stückchen Transparenz im Web. Google zeigt jetzt öffentlich, welche Regierungen wie oft nach Nutzerdaten fragen oder fordern, Inhalte im Web unauffindbar zu machen. Und aus deutscher Perspektive ist das Ergebnis erschreckend.

In Bezug auf das, was AP hier "Zensur" nennt, liegt die Bundesrepublik weltweit auf Platz zwei. In Europa ist sie in der Statistik weitgehend isoliert: Allein Italien, Spanien und Großbritannien haben noch erwähnenswerte Begehrlichkeiten, ansonsten verlangt Deutschland mehr Eingriffe von Google als der gesamte Rest des Kontinents.

Doch was aus US-Perspektive Zensur heißt, muss dem europäischen Verständnis des Begriffes nicht unbedingt entsprechen. Zum einen sind Googles Zahlen unvollständig, wie das Unternehmen selbst sagt. Zum anderen fassen sie unter "Removal requests" (Entfernungsanfragen) eine Vielzahl von Dingen zusammen, die nicht zusammen gehören.

188 Mal wurden Google zufolge nicht näher benannte deutsche Behörden zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2009 tätig, um von Google Löschungen oder Sperrungen zu verlangen. Mehr forderte nur Brasilien mit 291 Anfragen - zumindest suggeriert das die Google-Statistik.

Wieso aber fehlt China? Dazu könne man keine Informationen veröffentlichen, weil diese der chinesischen Geheimhaltung unterlägen, teilt Google mit.

Google selbst dokumentiert, dass es das Gros der deutschen Anfragen legitim findet. 94 Prozent aller Gesuche wurden ganz oder in Teilen umgesetzt. Das sei nicht überall so, sagt ein Unternehmenssprecher - interessanter seien Statistiken über Staaten, die viel verlangen, aber wenig erreichen. Insgesamt seien die Daten auch darum "schwer vergleichbar".

Worum sich die deutschen Anfragen drehten, verrät Google nur ansatzweise:

* Sieben bezogen sich auf gerichtliche Anordnungen gegen Blogs wegen Rechtsverstößen,
* drei weitere aus nicht spezifizierten Gründen auf nicht benannte Blogger,
* vier auf Google-Vorschläge, wie sie bei der Web-Recherche eingeblendet werden ("Google Suggest"),
* in zwei Anfragen wurde die Sperrung von Google-Videos gefordert,
* in einer gerichtlichen Anfrage die Verhinderung einer Bildsuche,
* in 94 gerichtlichen Forderungen ging es um Ergebnislisten von Web-Suchanfragen,
* vier weitere Anfragen zu Web-Suchanfragen kamen von nicht gerichtlicher Stelle,
* drei waren gerichtliche Verfügungen gegen YouTube,
* 70 weitere bezogen sich ebenfalls auf YouTube.

Relativ wenig Neugier entwickeln Deutschlands Behörden, wenn es um bei Google gespeicherte Nutzerdaten geht. Wenn, dann werden sie dem Unternehmenssprecher zufolge bei strafrechtlichen Themen angefragt, bei Fahndungen und Ähnlichem.

Wieso wird in Deutschland so häufig gefordert, Fundstellen aus Googles Suche herauszunehmen? Dem Sprecher zufolge geht es oft um Verleumdungen, aber auch um illegale Seiten wie verfassungsfeindliche Neonazi-Angebote oder Sites von Holocaust-Leugnern. Deutschland hat hier schärfere Verbote als andere europäische Länder. Nicht nur Google, sondern alle Anbieter von Internetservices hielten sich daran, sagt der Konzernsprecher.

Auch Jugendschutz und Streichung verfassungsfeindlicher Inhalte fließen ein

Das gilt auch für die Listen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), deren Anfragen mitunter ebenfalls in die Statistik einfließen. Generell aber werden die Internetunternehmen in Deutschland von selbst tätig. Auch Google hat die Listen der BPjM über jugendgefährdende Inhalte implementiert.

Die gegen Videoinhalte gerichteten Anfragen bezögen sich nicht auf Copyright-Verstöße, wie man vermuten könnte, sagt der Konzernsprecher - sondern auf Probleme wie Verleumdungen, illegale Inhalte, Verstöße gegen Geschäftsbedingungen, auf die Google einfach aufmerksam gemacht werde. Copyright-Fragen würden in der Regel direkt mit den Rechteinhabern geklärt. Ihnen stehe mit Content ID außerdem ein System zur Verfügung, direkt über YouTube ihre Rechte geltend zu machen.

Nach dem Verständnis vieler in den USA ist Deutschland trotzdem ein Land, in dem das Internet zensiert wird - sie verstehen jede Form des Eingriffes in Inhalte als Zensur. Radikale Puristen verteidigen selbst Terroraufrufe oder Kinderpornografie als freie Meinungsäußerungen.

Google dagegen ist bewusst, dass künftig stärker unterschieden werden muss. Ab sofort ist die Veröffentlichung der Government-Request-Liste alle sechs Monate geplant - sie soll aber dem Konzernsprecher zufolge detaillierter, transparenter, trennschärfer werden. Daran werde gearbeitet. Man hoffe, mit dem Angebot ein Beispiel zu geben. Daten der OpenNet Initiative belegten, dass die Zahl der Regierungen, die Zensur im Internet fordern, von vier im Jahr 2002 auf mittlerweile 40 gestiegen sei. Das Bewusstsein dafür zu schärfen, sei ein Wert an sich. Google hoffe, dass andere Unternehmen dem Beispiel folgen und ihre Daten offenlegen.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,690278,00.html

An sich nichts Neues, jedoch leisten solche Beiträge einen wichtigen Beitrag, die Zustände der Unfreiheit in diesem Land, auch dem uninformierten Normalbürger deutlich zu machen.

Der Begriff gelenkte Demokratie, sonst abfällig für Russland verwendet, trifft hier wie die Faust aufs Auge!

George Rico
21.04.2010, 20:07
Das ist nun schon der dritte Thread zum Thema...




---

Sprecher
21.04.2010, 20:17
Das ist nun schon der dritte Thread zum Thema...




---

Aus gutem Grund.

Raczek
21.04.2010, 20:19
Dann verschieben, aber bitte nicht in irgendwelche Nebenforen sondern auf die erste Seite!

The Dude
21.04.2010, 20:20
Ich halte dieses Geschrei "Zensur" bei google.de-Inhalten für absolut lächerlich.
Jedes Schulkind kann schließlich ironischerweise "googlen", wie leicht man das umgehen kann.

Wichtigere - von politischen Inhalten grundsätzlich losgelöste - Themen sind u.a. das Abmahnunwesen und die Netzneutralität.

Gryphus
21.04.2010, 20:24
Es gab mal Seiten über die man Google unzensiert benutzen konnte, die meisten funktionieren aber nicht mehr richtig.

Lichtblau
21.04.2010, 20:28
Google scheint nicht zu begreifen wie gefährlich vor allem die Buchsuche für das herrschende System ist.

Frank
21.04.2010, 20:29
Man muss das aber etwas differenziert betrachten.

Selbstverständlich ist Zensur abzulehnen. Deutschland ist aber auf Platz zwei durch richterliche Verfügungen. Dies könnten z.B. Verstöße gegen das Persönlichkeitsrecht sein. Diese "Zensur" ist legitim.

Jedoch ist Deutschland immerhin auf Platz 7 (!) wenn es um echte Zensur geht, also um Regierungsanträge auf Sperrungen von Webseiten. DAS ist wirklich verachtenswert.

Fiel
21.04.2010, 20:34
Ist eigentlich bekannt, auf welchem Platz sich seiner Zeit die Nazis befanden?

Sprecher
21.04.2010, 20:34
Dies könnten z.B. Verstöße gegen das Persönlichkeitsrecht sein. Diese "Zensur" ist legitim.

Ach wo das meiste ist doch dem "Kampf gegen Rechts" geschuldet.
Dieses Forum wäre übrigens auf einer de-Domain schon lange abgeschaltet.
Politische Zensiererei dürfte es mit Ausnahme von Nordkorea und China in keinem Staat mehr geben als in der OMF-BRD.

Sprecher
21.04.2010, 20:35
Ist eigentlich bekannt, auf welchem Platz sich seiner Zeit die Nazis befanden?

Ich meine mal gelesen zu haben daß unter Hitler weniger Bücher verboten waren als in der heutigen BRD.

Frank
21.04.2010, 20:38
Ach wo das meiste ist doch dem "Kampf gegen Rechts" geschuldet.
Dieses Forum wäre übrigens auf einer de-Domain schon lange abgeschaltet.
Politische Zensiererei dürfte es mit Ausnahme von Nordkorea und China in keinem Staat mehr geben als in der OMF-BRD.

Nein. Lies doch einfach meinen Beitrag.

Wenn jemand ein nicht sehr vorteilhaftes Bild von Dir im Internet darstellt (und da darfst Du deiner Fantasie freien Lauf lassen), dann musst Du doch die Möglichkeit haben, dies zu unterbinden. Dies kann nur durch richterliche Entscheidungen passieren. Platz 2.

Deine Intention, alles Rechte zu sperren, unterliegt der Entscheidung staatlicher Stellen. Platz 7.

Und um das ganz deutlich zu sagen: Platz 7 ist für eine Demokratie ein Skandal.

Frank
21.04.2010, 20:41
Ach wo das meiste ist doch dem "Kampf gegen Rechts" geschuldet.
Dieses Forum wäre übrigens auf einer de-Domain schon lange abgeschaltet.
Politische Zensiererei dürfte es mit Ausnahme von Nordkorea und China in keinem Staat mehr geben als in der OMF-BRD.

Noch etwas zum Forum.

Ja, das Forum wäre sicher längst nicht mehr da. Aber auch dies wäre nur durch Idioten wie den Betreibern des Drecksblogs per richterlicher Entscheidung geschehen. Es gibt nun einmal genung arme Kleingeister, die Redefreiheit nicht dulden wollen. Dafür würden sie auch ihre eigene Mutter verraten.

Das kannst Du aber nicht unserer Regierung ankreiden.

Raczek
21.04.2010, 20:45
Und um das ganz deutlich zu sagen: Platz 7 ist für eine Demokratie ein Skandal.

Aber, aber, dass hier ist doch der geschichtlich gesehen, freiheitlichste Staat auf deutschen Boden - oder etwa schon vergessen was dir deine Lehrer, die Nachrichtensprecher, Spiegel und Guido Knopp seit Jahren versuchten näher zu bringen? Pfui, schäm dich...!

Ob hier demnächst wohl ein Wahrheitsministerium etabliert werden wird? :)

Raczek
21.04.2010, 20:49
Das kannst Du aber nicht unserer Regierung ankreiden.

Doch, denn Regierungen sind es die Gesetze schaffen, nicht Richter und Gerichte, die führen sie nur aus!

Frank
21.04.2010, 20:50
Aber, aber, dass hier ist doch der geschichtlich gesehen, freiheitlichste Staat auf deutschen Boden - oder etwa schon vergessen was dir deine Lehrer, die Nachrichtensprecher, Spiegel und Guido Knopp seit Jahren versuchten näher zu bringen? Pfui, schäm dich...!

Das hat mir kein Lehrer so beigebracht. Der hat mir nur versucht zu erklären, dass sowjetische Soldaten automatisch meine Freunde sein sollen. Und Guido Knopp ist nicht einmal unter Historikern ein Gähnen wert. Er ist in etwa so seriös wie die Bild - die ja auch keiner liest.


Ob hier demnächst wohl ein Wahrheitsministerium etabliert werden wird? :)

Gutes Buch, schlechter Gedanke.

Raczek
21.04.2010, 20:53
Das hat mir kein Lehrer so beigebracht. Der hat mir nur versucht zu erklären, dass sowjetische Soldaten automatisch meine Freunde sein sollen. Und Guido Knopp ist nicht einmal unter Historikern ein Gähnen wert. Er ist in etwa so seriös wie die Bild - die ja auch keiner liest.

Du bist Landsmann? :)
Dann erkennst du sicherlich auch die Parallelen.

Guido Knopp und seine Ergüße mögen in der Wissenschaft zwar keine Anerkennung genießen, ist aber egal, er ist präsent im Fernsehen und das ist der entscheidende Punkt. Nicht ein Quartal vergeht, ohne eine neue Hochwertdoku...


Gutes Buch, schlechter Gedanke.

Und in Teilen schon lange Realität!

Frank
21.04.2010, 20:56
Doch, denn Regierungen sind es die Gesetze schaffen, nicht Richter und Gerichte, die führen sie nur aus!

Nein. Die Regierung hat in diesem Bereich längst die Zügel aus der Hand rutschen lassen. Wir werden von Juristen regiert. Einem Heer nichtsnutziger Anwälte. Und die interessiert es einen Dreck, was ein Volk will.

Brutus
21.04.2010, 20:57
Ich meine mal gelesen zu haben daß unter Hitler weniger Bücher verboten waren als in der heutigen BRD.

Ob verboten, weiß ich nicht. Verbrannt auf jeden Fall, was noch viel schlimmer ist.

Raczek
21.04.2010, 21:05
Nein. Die Regierung hat in diesem Bereich längst die Zügel aus der Hand rutschen lassen. Wir werden von Juristen regiert. Einem Heer nichtsnutziger Anwälte. Und die interessiert es einen Dreck, was ein Volk will.

Selbstverständlcih werden wir von Juristen regiert, die meisten Politiker sind schließlich Juristen -schließlich auch ein typisches Studium, dass jedes Depperl schaffen kann. Nur sind es nicht die Juristen in den Gerichten, sondern die Juristenverseuchten Regierungen und Parlamente die Gesetze entwerfen und absegnen, aber auch streichen könnten - es ändert sich nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Was hält diese Regierung beispielsweise auf, dass StGB zu reformieren und die dortigen Gesinnungsparagrafen zu streichen? Wer hält diese Regierung auf, die ausufernde Zensur unter dem Deckmantel des Jugendschutzes, durch gesetzliche Anpassung einzudämmen? Niemand tut dass, es ist exakt so gewollt, wie es ist!

Frank
21.04.2010, 21:11
Selbstverständlcih werden wir von Juristen regiert, die meisten Politiker sind schließlich Juristen -schließlich auch ein typisches Studium, dass jedes Depperl schaffen kann. Nur sind es nicht die Juristen in den Gerichten, sondern die Juristenverseuchten Regierungen und Parlamente die Gesetze entwerfen und absegnen, aber auch streichen könnten - es ändert sich nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Doch. Denn es geht nicht mehr um des Volkes Willen, sonder um das Festhalten an diesem Provisorium von Grundgesetz, an dem man sich noch immer klammert, obwohl es längst ungültig sein müsste.


Was hält diese Regierung beispielsweise auf, dass StGB zu reformieren und die dortigen Gesinnungsparagrafen zu streichen? Wer hält diese Regierung auf, die ausufernde Zensur unter dem Deckmantel des Jugendschutzes, durch gesetzliche Anpassung einzudämmen? Niemand tut dass, es ist exakt so gewollt, wie es ist!

Nein, das hat nicht mit Wollen zu tun. Das oberste Gericht würde gnadenlos alles kippen, was nicht dem Gedanken dieses alten Grundgesetzes entspricht. Und die achten auch nicht auf die aktuelle Regierung, wie ja diverse Urteile beweisen.


Wir sind uns da sicher sehr nahe, schweifen aber vom Thema ab.

Sheldon
21.04.2010, 22:51
Gib mal so etwas Simples wie »Stahlfront 1« ein. Schon auf der ersten Seite heißt es: »Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.« Auf Seite 2 sind es schon 3 Ergebnis(se).

Ich nutze zum Suchen nur noch http://www.google.com/webhp?hl=en (Wenn man einfach nur google.com eingibt, landet man automatisch wieder bei google.de. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Ich glaube, deine Methode ist nicht so gut. ;)


Sucht man nach einem zensierungswürdigen Begriff wie zB "Nazi", bekommt man bei deinerMethodik 23.300.000 Treffer angezeigt.

http://www.google.com/webhp?hl=en#hl=en&source=hp&q=nazi&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=283c8de3044a5d35


Bei Google.de werden 23.500.000 daraus, also 200.000 Seiten mehr.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=nazi&meta=&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=2b639004e67da01a


Nutzt man aber Google.at sind es ,oh Wunder 23.600.000 Treffer.

http://www.google.at/#hl=de&safe=off&q=nazi&meta=&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=e68e4084a83f3c5f

Skorpion968
22.04.2010, 03:44
Stahlfront ist ganz klar antisozialistisch.

Aber nicht antinationalsozialistisch.

Beißer
22.04.2010, 09:42
Ich wuerde "Stahlfront" zwar in die Kategorie "Unfreiwilliger Humor" einordnen, aber wenn man schon Merkwuerdigkeiten zensiert, dann macht es die Zensur nur noch schlimmer, da es praktisch jeden treffen koennte.

Eben.

Beißer
22.04.2010, 09:44
Ich halte dieses Geschrei "Zensur" bei google.de-Inhalten für absolut lächerlich.
Jedes Schulkind kann schließlich ironischerweise "googlen", wie leicht man das umgehen kann.

Warum macht man es dann?

Beißer
22.04.2010, 09:47
Ist eigentlich bekannt, auf welchem Platz sich seiner Zeit die Nazis befanden?

Ja. Bei den Nazis war Google komplett abgeschaltet. Niemand konnte es erreichen, weltweit. Das war eine wirklich effektive Zensur. :censored:

Jodlerkönig
22.04.2010, 09:49
jöden tag ein büschen mör .... DDöR

Beißer
22.04.2010, 09:53
Aber nicht antinationalsozialistisch.

Antisozialismus richtet sich immer auch gegen Nationalsozialismus – denn Sozialismus ist nun einmal stets dieselbe Scheiße, gleich hinter welchen Vorsilben er sich versteckt oder nicht.

Sprecher
22.04.2010, 17:41
Aber nicht antinationalsozialistisch.

Und deswegen muß es verboten werden?

klartext
22.04.2010, 20:09
jöden tag ein büschen mör .... DDöR

Nun übertreibe mal nicht. Im Verhältnis zu den googlegesuchen ist das kaum der Rede wert. Und es ist zu überprüfen, was dort gesperrt wurde. Das kann vom Aufruf zum Heiligen Krieg bis hin zu Kinderpornos und Betrugsseiten alles sein.
Auch das net ist kein rechtsfreier Raum, in dem Straftaten begangen werden können.

Ausonius
22.04.2010, 20:26
Stahlfront ist ganz klar antisozialistisch.

Daher auch Pro-Nazi!

Jodlerkönig
23.04.2010, 07:13
Nun übertreibe mal nicht. Im Verhältnis zu den googlegesuchen ist das kaum der Rede wert. Und es ist zu überprüfen, was dort gesperrt wurde. Das kann vom Aufruf zum Heiligen Krieg bis hin zu Kinderpornos und Betrugsseiten alles sein.
Auch das net ist kein rechtsfreier Raum, in dem Straftaten begangen werden können.es macht die gesamtheit der maßnahmen dieses staates, daß uns dem verständnis der DDR nahebringt. googlesperrungen sind da ja nur ein teil....bankgeheimnis etc...muß man da hinzurechnen auf unserem weg in die DDÖR

Beißer
23.04.2010, 07:43
Daher auch Pro-Nazi!

Wie das, wo die Nazis doch ganz üble Sozialisten waren? ?(

Beißer
23.04.2010, 07:45
es macht die gesamtheit der maßnahmen dieses staates, daß uns dem verständnis der DDR nahebringt. googlesperrungen sind da ja nur ein teil....bankgeheimnis etc...muß man da hinzurechnen auf unserem weg in die DDÖR

Allein die Anmaßung, daß »der Staat« darüber zu bestimmen habe, was die Menschen sehen, lesen und sagen »dürfen« und was nicht, ist unerträglich!

Skorpion968
23.04.2010, 08:51
Wie das, wo die Nazis doch ganz üble Sozialisten waren? ?(

Nazis sind keine Sozialisten, sondern Nazis. Eine Parkbank ist auch kein Geldinstitut.

Beißer
23.04.2010, 09:04
Nazis sind keine Sozialisten, sondern Nazis. Eine Parkbank ist auch kein Geldinstitut.

Tja, das hättet ihr Sozialisten wohl gern. Aber gerade die Tatsache, daß auch Nationalsozialisten vor allem Sozialisten waren, sagt mehr über die Verkommenheit eurer Ideologie als tausend Worte.

Beißer
23.04.2010, 09:06
Eine Parkbank ist auch kein Geldinstitut.

Wie immer bist du auf dem Holzweg: https://www.parkbank.com/ :bah:

Skorpion968
23.04.2010, 19:43
Tja, das hättet ihr Sozialisten wohl gern. Aber gerade die Tatsache, daß auch Nationalsozialisten vor allem Sozialisten waren, sagt mehr über die Verkommenheit eurer Ideologie als tausend Worte.

Das hättest du wohl gerne, den Dreck deiner braunen Suppe auf Sozialisten abwälzen.
Sozialisten sind nicht rassistisch und nicht antisemitisch. Schon allein aufgrunddessen können Nazis keine Sozialisten sein.

Beißer
24.04.2010, 09:42
Das hättest du wohl gerne, den Dreck deiner braunen Suppe auf Sozialisten abwälzen.
Sozialisten sind nicht rassistisch und nicht antisemitisch. Schon allein aufgrunddessen können Nazis keine Sozialisten sein.

Wieso wollten dann Stalins Sozialisten »den deutschen Rassehochmut brechen«? Wieso haben Stalins Sozialisten gerade unter den Juden im Politbüro so furchtbar gewütet?

Merke: Zwischen National- und anderen Sozialisten künstlich unterscheiden zu wollen, heißt Scheiße nach Gestank sortieren! :gesetz:

Pilgrim
24.04.2010, 11:56
aber auf China und Iran und Korea zeigen :hihi:
Im Iran ist so ziemlich jeder Porno-Channel gesperrt, bzw. alles. :umkipp:

Das hättest du wohl gerne, den Dreck deiner braunen Suppe auf Sozialisten abwälzen.
Sozialisten sind nicht rassistisch und nicht antisemitisch. Schon allein aufgrunddessen können Nazis keine Sozialisten sein.
Zeig mir wo die Nazis für eine "gesittete" Einwanderung, oder für recht Werte waren?

Sprecher
24.04.2010, 12:14
Im Iran ist so ziemlich jeder Porno-Channel gesperrt, bzw. alles. :umkipp:

Zeig mir wo die Nazis für eine "gesittete" Einwanderung, oder für recht Werte waren?

Was hat "gesittete Einwanderung" mit Sozialismus zu tun?
Es ist doch eher so daß die Kommis den Sozialismus mit Sachen überfrachten die mit diesem eigentlich gar nichts zu tun haben.

Skorpion968
24.04.2010, 16:02
Wieso wollten dann Stalins Sozialisten »den deutschen Rassehochmut brechen«?

Weil sie keine Rassisten sind. Oder warum sollten sie sonst Rassisten bekämpfen?

vaater
24.04.2010, 16:25
Nazi-Inhalte werden generell gesperrt. :]
Warum eigentlich?
Und, falls das Rechtens ist, warum darf China keine Seiten sperren, die gegen chinesisches Recht verstossen?

vaater
24.04.2010, 16:31
...und dazu noch ein paar Millionen Menschen.

Hiess einer der Bösesten überhaupt, also einer der Oberkiller, nicht Churchill?
Gegen den, und ein paar andere wie z.B. Roosevelt und Stalin, waren die deutschen Führer wie die Klosterschüler.

vaater
24.04.2010, 16:33
Das durfte natürlich nicht fehlen. Und deswegen müssen wir uns heute Zensur gefallen lassen. :eek::knie::umkipp:
Müssen wir nicht:]

Beißer
24.04.2010, 16:33
Weil sie keine Rassisten sind. Oder warum sollten sie sonst Rassisten bekämpfen?

Weil nur Rassisten von der Existenz von Rassen und daraus folgernd Rassisten ausgehen.

Übrigens tust du so, als wäre »Rassismus« generell von Übel. Ist er aber nicht. Es kommt nur darauf an, wer ihn ausübt.

vaater
24.04.2010, 16:34
Wer einen Weltkrieg anfängt....
Sooo? Wer denn?



Selber Schuld, wer den Nazismus propagiert, wird darüber immer stolpern.
Da kann man ja nur hoffen, dass die Regierung in Israel bald über ihre eigenen Füsse fällt

vaater
24.04.2010, 16:44
Nun übertreibe mal nicht. Im Verhältnis zu den googlegesuchen ist das kaum der Rede wert. Und es ist zu überprüfen, was dort gesperrt wurde. Das kann vom Aufruf zum Heiligen Krieg bis hin zu Kinderpornos und Betrugsseiten alles sein.
Auch das net ist kein rechtsfreier Raum, in dem Straftaten begangen werden können.
Das sehen die Chinesen genau so.
Seit wann hast du die Seiten gewechselt?
Wundert mich nicht, denn deine Parteichefin Merkel hat dir ja gezeigt, wie das geht

borisbaran
24.04.2010, 22:33
Jetzt werden die antideutschen Geschichtslügen schon bemüht um Zensur zu rechtfertigen...
1) Es siind keine Lügen.
2) Habe ich damit "die Zensur" nicht gerechtfertigt.


Ob verboten, weiß ich nicht. Verbrannt auf jeden Fall, was noch viel schlimmer ist.
Was genau meinst du damit?


Hiess einer der Bösesten überhaupt, also einer der Oberkiller, nicht Churchill?
Nö.

Gegen den, und ein paar andere wie z.B. Roosevelt und Stalin, waren die deutschen Führer wie die Klosterschüler.
Ebenfalls nicht.


Sooo? Wer denn?
Deutschland.

Da kann man ja nur hoffen, dass die Regierung in Israel bald über ihre eigenen Füsse fällt
:umkipp: :umkipp: :umkipp: :depp: Wenn sie den Nazismus propagieren würden, müssten sie sich selbst erschießen.

minko
25.04.2010, 11:02
Hallo , kurze Frage , auf Seite 1 steht das wenn man Stahlfront 1 eingibt das dann ein Hinweiß kommt und das da Zensiert wird....Ich habe das über die Web.de Suche gemacht ( die ja Google nimmt) ich habs bei Google.de gemacht und bei Google komm...ich hatte jeweils etwa 48.000 Treffer von Rechts bis Links Extrem und alles dazwischen...jetzt die Frage , was wird den da jetzt Zensirt und was muss ich tun um den Hinweiß zu bekommen ?
Vor 2 Monaten habe ich der Polizei eine Kipo Seite gemeldet .Nach einer Woche war die Seite immer noch Online , dann habe ich an einen Politiker geschrieben und ans BKA, ich habe weder eine Nachricht bekommen noch wurde irgendwas Zensiert ...die Seite ist immer noch da, ...was mach ich falsch ?
Bitte verschont mich mit Hinweißen ich solle meinen Cache lerren und ähnlichen....

bernhard44
25.04.2010, 12:24
Statt Cache leeren, empfehle ich Hirn auffüllen!:]

minko
25.04.2010, 13:08
bernhard .....dein Hirn ist doch gefüllt , nur das benutzen must du anscheinend noch lernen.

wtf
25.04.2010, 13:28
//minko aus Strang entfernt. Mein Beitrag zum internationalen Tag der Orthographie.