PDA

Vollständige Version anzeigen : Katholizismus allen überlegen!



sunbeam
22.04.2005, 13:01
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352809,00.html

Endlich sagt mal jemand die Wahrheit! Weiter so, Rütti! :]

Black Hawk
22.04.2005, 13:04
Ich kenne keine Katholiken und Protestanten , sondern nur Deutsche!

Aber durch die ganzen Feiertage wären die Katholiken unterlegen , da die Protestanten mehr arbeiten!

Sohn der Sonne
22.04.2005, 13:04
Genial was die wieder alles implizieren ... er ist gegen die Evangelisten (Protestanten) usw.

Die Berichterstattung und auch die Meinungsbildung in DE ist wirklich verkommen.

Ein deutscher Jäger
22.04.2005, 13:04
Er kann ja jede Meinung haben die er will aber als Wahlkämpfer ist er echt ne Niete!

mfG

Virgil
22.04.2005, 13:09
Ich hoffe, er wird Kanzlerkandidat 2006 - dann hat die SPD nichts zu fürchten(außer vielleicht als protestantische Linkssektierer diffamiert zu werden...) :rofl:

Liegnitz
22.04.2005, 13:16
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352809,00.html

Endlich sagt mal jemand die Wahrheit! Weiter so, Rütti! :]
Genau :top: Denn die Evangelen sind doch so tolerant, daß sie den Grünen mit ihren kaputten Enstellungen, noch Beifall klatschen.
Sind einfach zu lauwarm. Nicht konsequent genug wie dei katholische Kirche, in Werte und Moralvorstellungen.

Wahrheitssucher
22.04.2005, 13:17
Als überzeugter Atheist habe ich mich nach dem ersten lesen des Artikels in die Ecke geschmissen und halb tot gelacht!

Aus Sicherheitsgründen werde ich ihn nicht noch einmal lesen .....

Der Patriot
22.04.2005, 13:20
Genial was die wieder alles implizieren ... er ist gegen die Evangelisten (Protestanten) usw.

Die Berichterstattung und auch die Meinungsbildung in DE ist wirklich verkommen.

Evangelisten sind die, welcher die Evangelien geschrieben haben. Du meinst Evangelen oder Protestanten oder Lutheraner.

sunbeam
22.04.2005, 13:23
Als überzeugter Atheist habe ich mich nach dem ersten lesen des Artikels in die Ecke geschmissen und halb tot gelacht!

Aus Sicherheitsgründen werde ich ihn nicht noch einmal lesen .....

Eben, nicht dass Deine linke, auf tönernen Füßen basierende Meinung noch in Frage gestellt wird... :2faces:

Tiberius
22.04.2005, 13:27
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352809,00.html

Endlich sagt mal jemand die Wahrheit! Weiter so, Rütti! :]



Jap! Wo er Recht hat, hat er Recht!

Aber war das wahltaktisch klug? ;(

Sohn der Sonne
22.04.2005, 13:27
Evangelisten sind die, welcher die Evangelien geschrieben haben. Du meinst Evangelen oder Protestanten oder Lutheraner.

Daher schrieb ich ja noch mal Protestanten dahinter.

sunbeam
22.04.2005, 13:40
Jap! Wo er Recht hat, hat er Recht!

Aber war das wahltaktisch klug? ;(

Besser man bezieht klar Stellung als dieses ewige links-liberale Multi-Kulti-Gutmenschen-Rumgesabbere!

Tiberius
22.04.2005, 13:50
Besser man bezieht klar Stellung als dieses ewige links-liberale Multi-Kulti-Gutmenschen-Rumgesabbere!

da haste auch wieder Recht.

SAMURAI
22.04.2005, 14:20
Die brauchen keinen heiligen Krieg. :D

Liegnitz
22.04.2005, 21:42
Nach heftiger Kritik hat der CDU-Spitzenkandidat in NRW die Äußerungen bezüglich der Stellung seiner Religion relativiert.
Mehr zum Thema

·

„Das Bekenntnis zum christlichen Menschenbild ist keine Überheblichkeit", hieß es in einer am Freitagabend in Düsseldorf von Jürgen Rüttgers verbreiteten Mitteilung. Er habe andere Religionen nicht abgewertet. „Jeder, der mich kennt, weiß, dass dies falsch ist. Ich will einen gleichberechtigten Dialog und einen respektvollen Umgang der Religionen miteinander.“ In der christlich-jüdisch-abendländischen Kultur gebe es „Religionen erster und zweiter Klasse nicht“.

Christliches Menschenbild überlegen

Rüttgers hatte in der N24-Sendung „Studio Friedman“ in Berlin gesagt, als Katholik „glaube ich, dass unser christliches Menschenbild das richtige ist und nicht vergleichbar ist mit Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt“.

Auf die Frage nach der etwaigen Überlegenheit der katholischen Kirche und ihres Menschenbildes, sagte Rüttgers laut Interviewtext in N24: „Ich glaube, dass es das Richtige ist, wenn Sie wollen auch ´überlegen´“. Dies bedeute für einen Protestanten, einen Juden oder Moslem, dass er von seiner Religion, „genau so überzeugt sein kann und man auf der Basis anfängt, miteinander zu reden", sagte Rüttgers.

Harsche Kritik aus allen Parteien

Bei Parteien und Verbänden hatte das heftigen Wirbel ausgelöst. Die CDU im Düsseldorfer Landtag dementierte Angaben des Nachrichtensenders N24, Rüttgers habe in einer Talkshow die katholische Kirche als überlegen gegenüber anderen Religionen bezeichnet. Stattdessen habe Rüttgers seine Äußerung nicht auf die katholische Kirche, sondern „eindeutig auf das christliche Menschenbild“ insgesamt bezogen.

Seine Kommentare stießen bei SPD, den Grünen, der evangelischen Kirche, aber auch bei der CDU auf Unverständnis. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) sagte in einer Vorab-Ausgabe der „Thüringer Allgemeinen“ vom Samstag : „Ich teile Rüttgers Auffassung nicht.“ SPD-Vize Kurt Beck warf Rüttgers vor, dieser verstehe den Geist der Ökumene nicht.

NRW-FDP pikiert

Die NRW-FDP als potenzieller Koalitionspartner zeigte sich irritiert. „Egal, wie das Zitat des CDU-Vorsitzenden Jürgen Rüttgers gedeutet wird: Mit der FDP wird es in der künftigen gelb-schwarzen Landesregierung kein Gegeneinander der Religionen geben", erklärte die Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP im Düsseldorfer Landtag, Marianne Thomann-Stahl. Ihre Partei unterstütze den Kurs des neuen Papstes, der den Dialog der Religionen als eine seiner wichtigsten Aufgaben bezeichnet habe.

NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) sagte in einer Vorab-Veröffentlichung der „Westdeutschen Zeitung“ vom Samstag: „Für mich gibt es keine Christen erster und zweiter Klasse, und keine Religion sollte sich über eine andere erheben.“ NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) nannte die Rüttgers-Aussagen „vollkommen unverständlich und überheblich.“ Religion solle zwar Werte für das eigene Leben vermitteln, aber „man darf nicht den Eindruck vermitteln, die Christen seien besser als etwa Juden, Muslime oder Buddhisten.“

Warnungen vom Zentralrat der Juden

Der Zentralrat der Juden in Deutschland warnte davor, Religionen in besser oder schlechter einzuteilen. „Jeder muss von seinem Glauben überzeugt sein, das ist das gute Recht des Einzelnen", sagte Zentralratspräsident Paul Spiegel. Diese Haltung „versetzt aber niemanden in die Lage, Glauben in erste und zweite Klasse einzuteilen“. Gerade Christen sollten sich daran erinnern, dass ihre eigene Religion auf jüdische Wurzeln zurückgehe, betonte Spiegel: „Und im übrigen heißt es „Glauben“ und nicht „Wissen“.“

Als Ministerpräsident disqualifiziert?

Der Sprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland, Jens P. Iven, sagte, „wie Jürgen Rüttgers in diesem Zusammenhang den Begriff „Überlegenheit“ meint, wird er sicher selbst erklären“. Für NRW-Kulturminister Michael Vesper (Grüne) spricht aus der Sicht des CDU-Politikers „kulturelle Hybris", mit der er sich für das Amt des Ministerpräsidenten von NRW disqualifiziere.

Grüne: „Heiliger Krieg“

Heftige Kritik übten die NRW-Grünen-Vorsitzenden, Britta Haßelmann und Frithjof Schmidt. „Nach wochenlangem Schweigegelübde ist Jürgen Rüttgers wieder aufgetaucht und bläst gleich zum Heiligen Krieg", meinten sie. Die Aussagen seien „ein Schlag ins Gesicht für die überwältigende Mehrheit der deutschen Katholiken, die sich seit Jahren für die Ökumene und den interreligiösen Dialog etwa mit dem Islam einsetzen", betonten die beiden Landesvorsitzenden.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=13829

Liegnitz
22.04.2005, 21:44
Rüttgers hatte in der N24-Sendung „Studio Friedman“ in Berlin gesagt, als Katholik „glaube ich, dass unser christliches Menschenbild das richtige ist und nicht vergleichbar ist mit Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt“.
Was ist daran falsch? Ich halte mein Menschenbild als Katholik auch für das einzig richtige.


Auf die Frage nach der etwaigen Überlegenheit der katholischen Kirche und ihres Menschenbildes, sagte Rüttgers laut Interviewtext in N24: „Ich glaube, dass es das Richtige ist, wenn Sie wollen auch ´überlegen´“. Dies bedeute für einen Protestanten, einen Juden oder Moslem, dass er von seiner Religion, „genau so überzeugt sein kann und man auf der Basis anfängt, miteinander zu reden", sagte Rüttgers
Auch das stimmt.

Wie sie plötzlich alle aus ihren Löchern schießen und besser wissen wollen was das richtige Menschenbild ist und was man dafür zu halten hat.
Bestes Beispiel der Meinungsdiktatur.
Und Paul Spiegel droht natürlich wieder wie immer mit dem Zaunphal.

Der Patriot
22.04.2005, 21:55
Die europäische Kultur ist allen Kulturen überlegen!

Der Patriot
22.04.2005, 21:57
Und Paul Spiegel droht natürlich wieder wie immer mit dem Zaunphal.

Ob Spiegel auch gegen Papst Benedikt XVI. hetzen wird?

Liegnitz
22.04.2005, 22:00
Ob Spiegel auch gegen Papst Benedikt XVI. hetzen wird?
wird noch kommen. Gegen Papst Johannes Paul II hat er ja auch seinen Senf abgelassen.

Ka0sGiRL
22.04.2005, 23:38
Der Spiegel diskreditiert sich selbst mit diesem Artikel. Die Passage von Rüttgers die nichts anderes aussagt als dass er sich zum katholischen Glauben bekennt (existiert die Glaubensfreiheit in D nur für nicht-christliche Religionen?), wird vom Spiegel als Angriffspunkt gegen Rüttgers ausgeschlachtet.

Roberto Blanko
22.04.2005, 23:44
Der Spiegel diskreditiert sich selbst mit diesem Artikel. Die Passage von Rüttgers die nichts anderes aussagt als dass er sich zum katholischen Glauben bekennt (existiert die Glaubensfreiheit in D nur für nicht-christliche Religionen?), wird vom Spiegel als Angriffspunkt gegen Rüttgers ausgeschlachtet.

Rüttgers ist ein überhebliches ... Wer den wählt, ist so krank wie meine Leber.

Gruß
Roberto

Der Patriot
22.04.2005, 23:47
Der Spiegel diskreditiert sich selbst mit diesem Artikel. Die Passage von Rüttgers die nichts anderes aussagt als dass er sich zum katholischen Glauben bekennt (existiert die Glaubensfreiheit in D nur für nicht-christliche Religionen?), wird vom Spiegel als Angriffspunkt gegen Rüttgers ausgeschlachtet.

Alles was unseren Traditionen entspricht ist NAZI und muss ausgelöst werden. So sehen es die Antideutschen (Antifa, Multikulti-Spinner,...).

Ich sollte Anmerken das ich kein Christ bin, aber eben das Christentum sehr mag.

Ka0sGiRL
22.04.2005, 23:49
Rüttgers ist ein überhebliches ... Wer den wählt, ist so krank wie meine Leber.

Gruß
RobertoIch mag Rüttgers auch nicht. Aber das was sich der Spiegel hier erlaubt, nämlich ihn aufgrund seines Glaubens zu verurteilen, geht m.E. zu weit.

Speziell wenn man sich daran erinnert, für was das "C" in der CDU eigentlich stehen sollte.

Nichtraucher
23.04.2005, 00:07
Und Paul Spiegel droht natürlich wieder wie immer mit dem Zaunphal.

Lass ihn doch, wir haben hier Meinungsfreiheit und das ist sein gutes Recht.

politi_m
23.04.2005, 07:01
Die Aussage ist im Wahlkampf bestimmt nicht hilfreich für ihn.
Das freut mich.

Ka0sGiRL
23.04.2005, 07:44
Die Aussage ist im Wahlkampf bestimmt nicht hilfreich für ihn.
Das freut mich.
Könnte schon sein. Allerdings weniger so, wie dies sich die Rot-Grün Wähler erhoffen. ;)

politi_m
23.04.2005, 07:47
Könnte schon sein. Allerdings weniger so, wie dies sich die Rot-Grün Wähler erhoffen. ;)
Es ist ja noch ein bissel Zeit, da kann Onkel Jürgen noch einige für ihn ungünstige Äußerungen loswerden.
Bin gespannt.

Roberto Blanko
23.04.2005, 10:36
Ich mag Rüttgers auch nicht. Aber das was sich der Spiegel hier erlaubt, nämlich ihn aufgrund seines Glaubens zu verurteilen, geht m.E. zu weit.

Speziell wenn man sich daran erinnert, für was das "C" in der CDU eigentlich stehen sollte.

Er hat ihn nicht aufgrund seines Glaubens verurteilt. Er hat ihn verurteilt, weil Herr Rüttgers die katholische Religion über alle anderen Religionen gestellt hat.

Und nur weil es Herr Spiegel sagt, ist es ja auch lange nicht falsch.

Gruß
Roberto

Liegnitz
23.04.2005, 10:51
Rüttgers ist ein überhebliches ... Wer den wählt, ist so krank wie meine Leber.

Gruß
Roberto
Nee nee. Rüttgers ist genau der richtige Mann für die CDU der konservativer Werte vertritt und falls die CDU das Rennen macht, was ich annehme wünsche ich ihm viel Erfolg und kräftige Schläge gegen Rot-Grün. :D

Ka0sGiRL
23.04.2005, 12:11
Er hat ihn nicht aufgrund seines Glaubens verurteilt. Er hat ihn verurteilt, weil Herr Rüttgers die katholische Religion über alle anderen Religionen gestellt hat.


Jeder bekennende Anhänger einer Religion betrachtet die eigene als die beste. Das ist Teil des Glaubens. Oder glaubst du die Muslime oder Juden sehen ihre Religion nicht auch als die überlegener an? Gerade im islamischen Glauben geht es sogar noch darüber hinaus, denn andere Glaubensrichtungen werden diskriminiert.

Gärtner
23.04.2005, 13:20
Jeder bekennende Anhänger einer Religion betrachtet die eigene als die beste. Das ist Teil des Glaubens. Oder glaubst du die Muslime oder Juden sehen ihre Religion nicht auch als die überlegener an?
Völlig richtig. Mit anderen Worten, die öffentliche Erregung ist künstlich und unberechtigt.

Der Katholik Rüttgers hat bekannt, für ihn sei der christliche Glaube der denkbar beste. Ja und?! Das Gegenteil wäre eine Nachricht. Jede Offenbarungsreligion - das Christentum ebenso wie Judentum und Islam - erhebt den Anspruch, mit ihren Aussagen über Gott und Mensch ein umfassendes und anderen Entwürfen überlegenes Modell der Weltdeutung zu präsentieren. Wer das als Mitglied einer dieser Religionsgemeinschaften bestritte, müßte eigentlich seinen Glauben an den Nagel hängen - oder gleich konvertieren.

Und außerdem: Ausgerechnet die vermeintlich absolutistische katholische Kirche lehrt, aus dem christlichen Liebesgebot folgten zwingend Ehrfurcht und Achtung für Andersgläubige. Allerdings kann das nicht heißen, daß ich mir als Christ die Begeisterung für die eigene Sache verkneifen müßte. Wie sollte eine Truppe von Leisetretern, Unentschiedenen und Konturlosen "Salz der Erde" und "Licht der Welt" sein?

Ein deutscher Jäger
23.04.2005, 13:31
Viel entscheidener als dieses Überlegenheitsgelaber finde ich folgende Passage von Rüttgers:

„wir müssen wieder lernen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten“

abgesehen davon, dass ich nicht sehe das es die ganze Zeit nicht so war, folgende Anmerkungen:

1. Wenn ich etwas für wahr oder falsch halte, dann heisst das noch lange nicht das dem auch so ist.

2. von einem Politiker, der einer Volkspartei angehört, erwarte ich vor allem Lernfähigkeit, d.h. die Bereitschaft wenn man eines Besseren belehrt wird dies auch zu akzeptieren und anzunehmen und nicht stur auf seiner "Wahrheit" zu beharren.

3. Generell: Finger weg vom Begriff der Wahrheit. Es gibt keine Wahrheit. Es gibt immer Ärger, Krisen und Probleme wenn bestimmte Gruppen glauben die "Wahrheit" zu besitzen.

mfG

Roberto Blanko
23.04.2005, 21:01
...
Der Katholik Rüttgers hat bekannt, für ihn sei der christliche Glaube der denkbar beste. Ja und?! ...

Was hätte wohl Jesus Christus zu dieser Aussage gesagt?

Gruß
Roberto

Gothaur
23.04.2005, 21:10
Meine Stimme hat er, auch wenn ich kein Katholik bin. Was zu seiner Aussage zu sagen ist, wurde schon im wesentlichen von KaOsGiRl und dem Gelehrten treffend angemerkt, und jeder, der dagegen anpupt, sei es nun in Foren, oder im wahren öffentlichen Raum entlarvt sich wieder mal Scharlatan, als Heuchler, oder schlichtweg als Arschloch.
Wie gesagt, jetzt erst recht, allein schon weil ich weiß, daß es einige ärgern wird. :]
Gothaur
Ps.: Sollte, wie sich die Gerüchte immer mehr verdichten, Benedictus tatsächlich auf die Idee kommen, Lehmann nach Rom zu berufen, wäre das ein sensationeller Schachzug, und der würde auch hier Leute wie Rütgers sehr wohl stärken. :top:

Sophisticated
23.04.2005, 21:12
Was hätte wohl Jesus Christus zu dieser Aussage gesagt?

Gruß
Roberto


Was ist der Sinn dieser Frage? Es tut mir leid, denn ich kann beim besten Willen keinen Erkennen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

mfG

Roter Prolet
23.04.2005, 21:45
Als überzeugter Atheist habe ich mich nach dem ersten lesen des Artikels in die Ecke geschmissen und halb tot gelacht!

Aus Sicherheitsgründen werde ich ihn nicht noch einmal lesen .....

Dito :lach: :lach:

Krabat
23.04.2005, 21:50
Völlig richtig. Mit anderen Worten, die öffentliche Erregung ist künstlich und unberechtigt.

Ein Friedmann-Gespräch!

Friedmann hat ihm das in den Mund gelegt und Hauptsache, man hat eine Schlagzeile.

Roberto Blanko
23.04.2005, 22:28
Meine Stimme hat Rüttgers (für alle Legastheniker: Der Mann schreibt sich tatsächlich mit zwei t) nicht, gerade weil ich kein Katholik bin. Was zu seiner Aussage zu sagen ist, wurde im wesentlichen gesagt, und jeder, der dagegen anpupt, sei es nun in Foren, oder im wahren öffentlichen Raum entlarvt sich wieder mal Scharlatan, als Heuchler, oder schlichtweg als Arschloch.

Gruß
Roberto

Leo Navis
23.04.2005, 22:44
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352809,00.html

Ich bekomm nen 404. Hat jemand nen aktualisierten Link?

Mohammed
23.04.2005, 23:47
Was hätte wohl Jesus Christus zu dieser Aussage gesagt?

Gruß
Roberto


Er hätte sich gefragt was das Christentum wohl sein soll

Roberto Blanko
24.04.2005, 09:47
Er hätte sich gefragt was das Christentum wohl sein soll

Ich denke, er wäre sofort aus der katholischen Kirche ausgetreten.

Gruß
Roberto

Gothaur
24.04.2005, 09:49
Lass ihn doch, wir haben hier Meinungsfreiheit und das ist sein gutes Recht.
Die Aussage ist ja wohl ein schlechter Witz.
Meinungsfreiheit, - daß ich nicht lache. X(
Gothaur

Gothaur
24.04.2005, 09:58
Meine Stimme hat Rüttgers (für alle Legastheniker: Der Mann schreibt sich tatsächlich mit zwei t) nicht, gerade weil ich kein Katholik bin. Was zu seiner Aussage zu sagen ist, wurde im wesentlichen gesagt, und jeder, der dagegen anpupt, sei es nun in Foren, oder im wahren öffentlichen Raum entlarvt sich wieder mal Scharlatan, als Heuchler, oder schlichtweg als Arschloch.

Gruß
Roberto
Versuch es doch auch mal zu begründen, warum das so ist. Da ist von Deiner Seite nämlich überhaupt nichts zu lesen. Warum wohl? :rolleyes:
Aber bitte, nicht mittels dieser unachahmlichen "Jesus-und-was-hätte-der-wohl-gemacht-Logik". :)
Einfach mal eine Begründung, was denn so verwerfliches an der Aussage so dran ist, die Rüttgers tätigte.
Logische Begründungen, warum er dies sehrwohl so sagen konnte, wie er es macht, gibt es schon zu genüge, aber der wirkliche Hintergrund, der Dich veranlaßt, Deinen anarchistischen Haß gegenüber Rüttgers so zu äußern, der tät mich schon interessieren.
Und, interessant dürfte auch sein, wie Du, Roberto, zu Jesus stehst. Wenn Du dich schon bemühst, quasi moralisch stellvertretend für ihn sich wertend zum Verhalten Rüttgers zu äußern, könnte man ja meinen, daß Du an Jesus glaubst, oder Dich von seinen Lehren eingenommen fühlst.
Ist das so?
Oder war er Mittel zum Zweck, um Deiner Wut, und Deinem Spott gegenüber Rüttgers, nachdrücklich Ausdruck zu verleihen.?
Ob Du auf all das antworten wirst, weiß ich nicht, Erfahrungsbehaftet gehe ich aber mal ziemlich sicher davon aus, daß Du es nicht machen wirst. :)
Gothaur

Gothaur
24.04.2005, 09:59
Ich denke, er wäre sofort aus der katholischen Kirche ausgetreten.

Gruß
Roberto
Tja, hätten ihn die Juden nicht genagelt, hätte er, im Falle einer unerklärlich, göttlichen Langlebigkeit dieses natürlich machen können, - so theoretisch. :rolleyes:
Gothaur

SAMURAI
24.04.2005, 10:02
Völlig richtig. Mit anderen Worten, die öffentliche Erregung ist künstlich und unberechtigt.

Der Katholik Rüttgers hat bekannt, für ihn sei der christliche Glaube der denkbar beste. Ja und?! Das Gegenteil wäre eine Nachricht. Jede Offenbarungsreligion - das Christentum ebenso wie Judentum und Islam - erhebt den Anspruch, mit ihren Aussagen über Gott und Mensch ein umfassendes und anderen Entwürfen überlegenes Modell der Weltdeutung zu präsentieren. Wer das als Mitglied einer dieser Religionsgemeinschaften bestritte, müßte eigentlich seinen Glauben an den Nagel hängen - oder gleich konvertieren.

Und außerdem: Ausgerechnet die vermeintlich absolutistische katholische Kirche lehrt, aus dem christlichen Liebesgebot folgten zwingend Ehrfurcht und Achtung für Andersgläubige. Allerdings kann das nicht heißen, daß ich mir als Christ die Begeisterung für die eigene Sache verkneifen müßte. Wie sollte eine Truppe von Leisetretern, Unentschiedenen und Konturlosen "Salz der Erde" und "Licht der Welt" sein?


Also, ein Politiker hat keine Privatsicht dieser Sache, besonders wenn er es heraus-trötet wird. :2faces:

Es wird doch dauern konvertiert, das tut jede Religion - zumindest in mässigen Massen. (vor allem die (ab)gehobene Gesellschaft)

Konvertierung ist Anpassung auf viele Seiten - ergibt gutes und schlechtes.

Jeder darf dabei bleiben. Keiner muss Rüttgers fragen - ist schon infantiler antisemitisches Machen. Jud - bleib Jud. Christ bleib Chist. Meslem bleib Moslem. Die uns den Mist von Multi-Kulti einreden wollen sind gefährlich - sie erhöhen die Spannungen.

Bye bye Michael

Scotty
24.04.2005, 10:06
Und, interessant dürfte auch sein, wie Du, Roberto, zu Jesus stehst. Wenn Du dich schon bemühst, quasi moralisch stellvertretend für ihn sich wertend zum Verhalten Rüttgers zu äußern, könnte man ja meinen, daß Du an Jesus glaubst, oder Dich von seinen Lehren eingenommen fühlst.
Ist das so?

Glaub ich nicht.
Ich glaube nicht an Gott und ich bin aus der Kirche ausgetreten. Aber ich hatte Religionsunterricht und ich lese sehr viel über das Thema. Danach kann ich zwar sagen, es gibt keinen Gott, keinen Jesus, meine Meinung, aber wenn Jesus gelebt hätte, dann hätte er das _so_ nicht gewollt.
Da sehe ich kein Problem. Und Jede Lehre, die menschlich ist, tolerant und unabhängig vom Geschlecht ist an und fürsich gut. Nur was die Verkünder dieser Lehren daraus machen....das ist meistens weniger prickelnd.

Sophisticated
24.04.2005, 10:09
Glaub ich nicht.
Danach kann ich zwar sagen, es gibt keinen Gott, keinen Jesus, meine Meinung, aber wenn Jesus gelebt hätte, dann hätte er das _so_ nicht gewollt.


Das ist - man muss es so sagen - Nonsens.
Die historische Figur des "Jesus Christus" ist definitiv.

Roberto Blanko
24.04.2005, 10:18
Tja, hätten ihn die Juden nicht genagelt, hätte er, im Falle einer unerklärlich, göttlichen Langlebigkeit dieses natürlich machen können, - so theoretisch. :rolleyes:
Gothaur


Jesus war Jude. Das solltest Du beachten.

Gruß
Roberto

Gothaur
24.04.2005, 10:22
Glaub ich nicht.
Ich glaube nicht an Gott und ich bin aus der Kirche ausgetreten. Aber ich hatte Religionsunterricht und ich lese sehr viel über das Thema. Danach kann ich zwar sagen, es gibt keinen Gott, keinen Jesus, meine Meinung, aber wenn Jesus gelebt hätte, dann hätte er das _so_ nicht gewollt.
Da sehe ich kein Problem. Und Jede Lehre, die menschlich ist, tolerant und unabhängig vom Geschlecht ist an und fürsich gut. Nur was die Verkünder dieser Lehren daraus machen....das ist meistens weniger prickelnd.
Aber wenn Du das schon so glaubst, daß er gelebt hat, daß er agiert hat, ob nun mit göttlichen Hintergrund, oder auch nicht, - dann gibt es immer noch die Überlieferungen, die Jesus als kompromißlosen Kampfer auch darstellen, der auch nicht unbedingt zimperlich ist, wenn es gegen seine erklärten Feinde geht.
Jesus zeigt sich zweierlei, als Überbringer der Nächstenliebe, aber auch als Streiter, und das wird oft genug übersehen.
Bei Ratzinger ist es im übrigen nicht sehr viel anders. Man sieht nur eine Seite, die, die er in den letzten Jahren und Jahrzehnt ausüben mußte, und die, wie er sie in seinen zahlreichen Werken darstellt.
Gothaur

Gothaur
24.04.2005, 10:23
Jesus war Jude. Das solltest Du beachten.

Gruß
Roberto
Ja und? Was hat das jetzt mit Deiner Aussage zu tun, wie er im katholischen Glauben reagiert hätte?
Seine Herkunft stand doch jetzt garnicht zur Debatte, Roberto.
Gothaur

Roberto Blanko
24.04.2005, 10:37
...
Logische Begründungen, warum er dies sehrwohl so sagen konnte, wie er es macht, gibt es schon zu genüge, aber der wirkliche Hintergrund, der Dich veranlaßt, Deinen anarchistischen Haß gegenüber Rüttgers so zu äußern, der tät mich schon interessieren.
Und, interessant dürfte auch sein, wie Du, Roberto, zu Jesus stehst. Wenn Du dich schon bemühst, quasi moralisch stellvertretend für ihn sich wertend zum Verhalten Rüttgers zu äußern, könnte man ja meinen, daß Du an Jesus glaubst, oder Dich von seinen Lehren eingenommen fühlst.
Ist das so?
Oder war er Mittel zum Zweck, um Deiner Wut, und Deinem Spott gegenüber Rüttgers, nachdrücklich Ausdruck zu verleihen.?
Ob Du auf all das antworten wirst, weiß ich nicht, Erfahrungsbehaftet gehe ich aber mal ziemlich sicher davon aus, daß Du es nicht machen wirst. :)
Gothaur

Ich hasse weder Herrn Rüttgers noch irgendeinen anderen Menschen.

Rüttgers glaubt also an die Überlegenheit der katholischen Kirche.

Was sagt Jesus Christus:


Selig im Geiste sind die Armen, denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen gesättigt werden

Wehe euch, die ihr reich seid! Denn ihr habt in diesem Leben euren Trost empfangen

Wehe euch, die ihr satt seid, denn ihr werdet hungern

Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen

Wehe euch, wenn alle Menschen gut von euch sprechen, denn so machten es auch ihre Väter mit den falschen Propheten

Werde schnellstens einig mit deinem Widersacher, solange du noch mit ihm auf dem Wege bist, auf daß dich dein Widersacher nicht einst dem Richter überantwortet, und der Richter überantwortet dich dem Schergen, und du wirst nicht früher herauskommen, bis du nicht den letzten Pfennig bezahlt hast.

hr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch, die ihr hört: Liebet eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen.

Segnet, die euch fluchen, und betet für die, die euch aus Bosheit mißbrauchen. Auf daß ihr Kinder seid eures Vaters, der im Himmel ist, und der die Sonne aufgehen läßt über dem Bösen und über dem Guten und Regen sendet über den Gerechten und den Ungerechten.

Denn so ihr die liebet, die euch lieben, was für Lohn werdet ihr haben? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. Und wenn ihr Gutes tut denen, die euch Gutes tun, was für Lohn werdet ihr haben? Denn auch Sünder tun dasselbe. Und so ihr nur eure Brüder grüßet, was tut ihr mehr denn die anderen? Tun so nicht auch die Zöllner?

Habt acht, daß ihr eure Almosen nicht vor den Leuten gebt, um von ihnen gesehen zu werden. Ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. Wenn du Almosen gibst, sollst du es nicht ausposaunen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Straßen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, Ich sage euch, sie haben bereits ihren Lohn.

Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge und wirst des Balkens in deinem Auge nicht gewahr? Oder wie darfst du zu deinem Bruder sagen: Ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen? Und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. Du Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann erst siehst du klar, um den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen zu können.

Ihr sollt das, was heilig ist, nicht den Hunden geben, noch eure Perlen vor die Säue werfen, auf daß sie diese nicht zertreten mit ihren Füßen und nicht sich umkehren und euch zerreißen.

Matthäus 5

Daher hütet euch vor den Übereifrigen, die euch zu ihrem Glauben überreden wollen. Bietet die ewige Wahrheit an in Wort und Schrift — und lebt selbst danach; dann werden auf euch die zukommen, die das Leben in sich erkannt haben.

Ich glaube an Jesus Christus. Und ich versuche nach seinen Worten zu leben.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
24.04.2005, 10:39
Aber wenn Du das schon so glaubst, daß er gelebt hat, daß er agiert hat, ob nun mit göttlichen Hintergrund, oder auch nicht, - dann gibt es immer noch die Überlieferungen, die Jesus als kompromißlosen Kampfer auch darstellen, der auch nicht unbedingt zimperlich ist, wenn es gegen seine erklärten Feinde geht.
Jesus zeigt sich zweierlei, als Überbringer der Nächstenliebe, aber auch als Streiter, und das wird oft genug übersehen.
Bei Ratzinger ist es im übrigen nicht sehr viel anders. Man sieht nur eine Seite, die, die er in den letzten Jahren und Jahrzehnt ausüben mußte, und die, wie er sie in seinen zahlreichen Werken darstellt.
Gothaur


Ihr sollt nicht denken, daß Ich gekommen Bin, das Gesetz oder die Propheten zu zerstören; Ich Bin nicht gekommen, zu zerstören, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, Ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen von dem Gesetze und den Propheten vergehen, bis daß alles erfüllt ist. Doch siehe, ein Größerer denn Moses ist hier, und dieser wird euch das höhere Gesetz geben, sogar das vollkommene Gesetz, und diesem Gesetz sollt ihr gehorchen
Matthäus 5

Gruß
Roberto

Issis
24.04.2005, 11:56
Ich finde die Ausage eigentlich auch ziemlich daneben da es doch ein schlag ist für Viele Nichtkqatholiken hier in Deutschland. Aber es gibt die Meinungsfreiheit von daher sollte es nicht verboten sein saber kritisieren darf man ihn trotzdem deswegen. Es war auch Wahltaktisch dumm den er hatt damit sicherlich einige Protestantische und atheistische Wähler verloren.
Stellt euch mal vor ich wäre eine angesehene Politikerin und würde sagen: "ich halte den glauben an die heidnischen Götter gegenüber den Religion überlegen"
oder noch besser ein jüdischen Politiker sagt das er das Judentum für überlegen hält. Dan wären die Reaktion speziel in diesen Forum ganz anders da bin ich mir sicher.

Gothaur
24.04.2005, 12:06
Ich hasse weder Herrn Rüttgers noch irgendeinen anderen Menschen.

Rüttgers glaubt also an die Überlegenheit der katholischen Kirche.
Hmm, das hier klingt aber ein wenig anders. :)


Rüttgers ist ein überhebliches ... Wer den wählt, ist so krank wie meine Leber.
Gruß
Roberto
Aber wenn Du das so relativierst, dann mag es gut sein. :)



Was sagt Jesus Christus:
Matthäus 5
Daher hütet euch vor den Übereifrigen, die euch zu ihrem Glauben überreden wollen. Bietet die ewige Wahrheit an in Wort und Schrift — und lebt selbst danach; dann werden auf euch die zukommen, die das Leben in sich erkannt haben.
Ich glaube an Jesus Christus. Und ich versuche nach seinen Worten zu leben.
Gruß
Roberto
Das erstaunt mich, denn Deinen bisherigen Worten und Deiner Art und Weise, wie Du Dich hier gibst und einbringst, bin ich davon am allerwenigsten ausgegangen.
Da wirkst Du eher so, als hätte Dich Jesus Wort noch nicht so ganz erreicht.
Verzeih mir, wenn ich also recht erstaunt bin. 8o
Dennoch sehe ich immer noch nicht das Verwerfliche in Rüttgers Aussage, denn wie gesagt, er verbindet sie nicht mit einer wertenden Forderung, sondern stellt lediglich für sich selber klar, was für ihn das wichtigste ist.
Man mag diskutieren, was man als Politiker und als Privatmensch sagen kann, aber Friedmann vermischt in den Antworten, die er oft genug erhalten will, ebenso immer wieder die verschiedenen Rollen und Positionen seiner Gegenüber. Und so arbeitet er ja auch, um seine pseudo-triumphierenden Momente aufzubauen, und auszuspielen.
Er verlangt immer wieder wechselweise, daß der in der Öffentlichkeit repräsentierende Mensch privat antworten soll, und/oder andersrum, und tapern die Angesprochenen halt in die Falle, denn es gibt keine andere Möglichkeit.
Sempé hatte dies mal in einer seiner Karikaturen scherzhaft folgendermaßen gemalt. Ein Autofahrer der in einen Kreisverkehr eingeleitet wird, und dort sieht, daß alle Straßen, die aus dem Kreisverkehr führen, Durchfahrtverbots-Schilder aufweisen. :) Egal also, wie man sich dann entscheidet, ist es falsch. :rolleyes:
Das ist Friedmanns Art.
Das traurige aber daran ist, wieviele öffentliche Wichtigs sich daran dann ereifern und aufgeilen, um möglichst eingenes Kapital herauszuschlagen.
Gothaur

Gothaur
24.04.2005, 12:07
Matthäus 5

Gruß
Roberto
Und haute die Händler aus dem Hause des Herrn und ging die Pharisäer heftig an. :rolleyes: :]
Gothaur

Roberto Blanko
24.04.2005, 12:58
Hmm, das hier klingt aber ein wenig anders. :)

Aber wenn Du das so relativierst, dann mag es gut sein. :)



Das erstaunt mich, denn Deinen bisherigen Worten und Deiner Art und Weise, wie Du Dich hier gibst und einbringst, bin ich davon am allerwenigsten ausgegangen.
Da wirkst Du eher so, als hätte Dich Jesus Wort noch nicht so ganz erreicht.
Verzeih mir, wenn ich also recht erstaunt bin. 8o
Dennoch sehe ich immer noch nicht das Verwerfliche in Rüttgers Aussage, denn wie gesagt, er verbindet sie nicht mit einer wertenden Forderung, sondern stellt lediglich für sich selber klar, was für ihn das wichtigste ist.
Man mag diskutieren, was man als Politiker und als Privatmensch sagen kann, aber Friedmann vermischt in den Antworten, die er oft genug erhalten will, ebenso immer wieder die verschiedenen Rollen und Positionen seiner Gegenüber. Und so arbeitet er ja auch, um seine pseudo-triumphierenden Momente aufzubauen, und auszuspielen.
Er verlangt immer wieder wechselweise, daß der in der Öffentlichkeit repräsentierende Mensch privat antworten soll, und/oder andersrum, und tapern die Angesprochenen halt in die Falle, denn es gibt keine andere Möglichkeit.
Sempé hatte dies mal in einer seiner Karikaturen scherzhaft folgendermaßen gemalt. Ein Autofahrer der in einen Kreisverkehr eingeleitet wird, und dort sieht, daß alle Straßen, die aus dem Kreisverkehr führen, Durchfahrtverbots-Schilder aufweisen. :) Egal also, wie man sich dann entscheidet, ist es falsch. :rolleyes:
Das ist Friedmanns Art.
Das traurige aber daran ist, wieviele öffentliche Wichtigs sich daran dann ereifern und aufgeilen, um möglichst eingenes Kapital herauszuschlagen.
Gothaur

Ich habe doch nur eine manchmal etwas harte Sprache. Im Grunde meines Herzen kann ich keiner Fliege etwas zu leide tun. Tue ich ja auch nicht.

Ich glaube an Jesus Christus, aber ich glaube an keine Kirche. Keine Kirche vertritt den christlichen Glauben, am allerwenigsten die Katholische. Im Grunde ihres Wesens sind es Wirtschaftsunternehmen, die Macht, Geld und andere Reichtümer anhäufen.

Ich habe das Interview nicht gesehen. Ich wußte noch nicht einmal, daß er das bei Friedmann gesagt hatte. Friedmann ist schon ein schleimiges Ekelpaket. Ein Skandal, daß das Fernsehen ihn nach seiner Koks- und Nuttengeschichte überhaupt noch einen Job gibt.

Trotzdem halte ich die Bemerkung von Rüttgers für völlig inakzeptabel.


Mit einem Gleichnis wollte Jesus die Leute treffen, die sich gerecht vorkamen und hochmütig auf andere herabsahen:

Zwei Männer, ein Pharisäer und ein Zolleinnehmer, gingen in den Tempel, um zu beten.

Selbstsicher stand der Pharisäer dort und betete: 'Ich danke dir, Gott, daß ich nicht so bin wie andere Leute. Ich bin kein Räuber, kein Gottloser, kein Ehebrecher und schon gar nicht wie dieser Zolleinnehmer da hinten.

Ich faste zweimal in der Woche, und von allen meinen Einkünften gebe ich den zehnten Teil für Gott.'

Aber der Zolleinnehmer blieb verlegen am Eingang stehen und wagte kaum aufzusehen. Schuldbewußt betete er: 'Gott! Vergib mir, ich weiß, daß ich ein Sünder bin!'

Ihr könnt sicher sein, dieser Mann ging von seiner Schuld befreit nach Hause, nicht aber der Pharisäer. Denn der Stolze wird gedemütigt, und der Demütige wird erhöht werden.
Lukas 18

Jesus erwartet von uns, daß wir bescheiden und demütig sind.

Gruß
Roberto

Kaiser
24.04.2005, 18:20
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352809,00.html

Endlich sagt mal jemand die Wahrheit! Weiter so, Rütti! :]

Rüttgers spricht da nur eine nicht gern gesehene Offensichtlichkeit aus. Jeder wahrhaft Gläubige ist von der Überlegenheit seines Glaubens überzeugt. Wäre er das nicht, könnte er bei seiner Glaubenszugehörigkeit ebensogut eine Münze werfen.

Delbrück
24.04.2005, 18:50
...oder noch besser ein jüdischen Politiker sagt das er das Judentum für überlegen hält. Dan wären die Reaktion speziel in diesen Forum ganz anders da bin ich mir sicher.

Davon geht das Judentum im Übrigen ohnehin aus. Und die allgemeine Öffentlichkeit ereifert sich in keinster Weise daran! ?(

Hinsichtlich der römischen Kirche herrscht in Deutschland gemeinhin eine scheinheilige Doppelmoral. Man wirft ihr viele Dinge vor, über die man bei anderen Religionsgemeinschaften des Dialoges Willen hinwegsieht. In gleicher Weise verurteilt man sie als starr und unbeweglich, ohne von anderen Gemeinschaften (auch und vor allem den Lutheranern) ein auf die katholische Kirche Zugehen zu fordern.
Wenn die Ökumene eine Selbstauflösung der katholischen Kirche und aller ihrer Werte bedeuten soll, sagen viele Verantwortliche und zum Teil auch Gläubige mit Recht "Nein, Danke"!

Krabat
24.04.2005, 19:03
[QUOTE=DelbrückHinsichtlich der römischen Kirche herrscht in Deutschland gemeinhin eine scheinheilige Doppelmoral. Man wirft ihr viele Dinge vor, über die man bei anderen Religionsgemeinschaften des Dialoges Willen hinwegsieht.[/QUOTE]

Bei anderen Völkern und Kulturen bewundert man die Tradition. Die eigene Kultur ist aber immer negativ besetzt.

Da wird dann das Christentum so frauenfeindlich wie der Islam, als gäbe es da keine sichtbaren Unterschiede.

Krabat
24.04.2005, 19:06
Rüttgers spricht da nur eine nicht gern gesehene Offensichtlichkeit aus. Jeder wahrhaft Gläubige ist von der Überlegenheit seines Glaubens überzeugt. Wäre er das nicht, könnte er bei seiner Glaubenszugehörigkeit ebensogut eine Münze werfen.

Das ist zwar richtig, aber die Überlegenheit der christlichen Kultur ist doch evident. Gerade die überlegenheit der katholischen Lehre gegenüber islamischer Gottesbetrachtung ist kein Ding der Phantasie.

Krabat
24.04.2005, 19:10
Stellt euch mal vor ich wäre eine angesehene Politikerin und würde sagen: "ich halte den glauben an die heidnischen Götter gegenüber den Religion überlegen"

Das wäre kein Problem, sofern Du es als richtig begründen könntest. Das kannst Du aber nicht, weil heidnische Götter nur Wischiwaschi verkünden und nichts Konkretes anzubieten haben.

Wir Christen sind weiter.

Roberto Blanko
24.04.2005, 20:12
Das wäre kein Problem, sofern Du es als richtig begründen könntest. Das kannst Du aber nicht, weil heidnische Götter nur Wischiwaschi verkünden und nichts Konkretes anzubieten haben.

Wir Christen sind weiter.

Da hat es wieder einer nicht kapiert:


Zwei Männer gingen hinauf in den Tempel, um zu beten. Der eine war ein Pharisäer und der andere ein Zöllner. Nachdem sich der Pharisäer aufgestellt hatte, betete er leise für sich: "Gott ich danke dir, daß ich nicht wie die übrigen Menschen bin, wie die Räuber, die Ungerechten, die Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche, von all meinen Einnahmen gebe ich den Zehnten."
Aber der Zöllner blieb von Ferne stehen und wollten nicht einmal die Augen zum Himmel aufheben, sondern schlug sich gegen die Brust während er sagte: "Gott, sei mir Sünder gnädig!"
Ich sage euch: Dieser ging im Gegensatz zu dem Pharisäer befreit zurück in sein Haus, denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. (Lukas, 18, 1 - 14)

Gruß
Roberto

ortensia blu
24.04.2005, 20:27
Er hat ihn nicht aufgrund seines Glaubens verurteilt. Er hat ihn verurteilt, weil Herr Rüttgers die katholische Religion über alle anderen Religionen gestellt hat.

Und nur weil es Herr Spiegel sagt, ist es ja auch lange nicht falsch.

Gruß
Roberto

Meinst du Herr Spiegel glaubt nicht auch, daß seine Religion die beste und einzig wahre sei?

Krabat
24.04.2005, 20:33
@roberto

Deine Zitate sind nervend. Du bist ein Dummkopf, der nur irgendetwas reinkopieren kann. Nervig.

Roberto Blanko
24.04.2005, 20:34
Meinst du Herr Spiegel glaubt nicht auch, daß seine Religion die beste und einzig wahre sei?

Herr Spiegel braucht sich aufgrund seines Glaubens nicht an die Worte von Jesus Christus zu halten. Was seine Religion dazu sagt, weiß ich nicht. Herr Rüttgers nennt sich Christ. Also sollte er sich an die Worte von Jesus Christus halten.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
24.04.2005, 20:36
@roberto

Deine Zitate sind nervend. Du bist ein Dummkopf, der nur irgendetwas reinkopieren kann. Nervig.

Ich zitiere aus dem Neuen Testament. Das sind die Worte meines Herren. Das wirst Du mir nicht verbieten.

Wenn ich damit etwas belegen oder widerlegen kann, werde ich es natürlich weiterhin tun.

Danke für Dein Verständnis.

Gruß
Roberto

Krabat
24.04.2005, 20:39
Ich zitiere aus dem Neuen Testament. Das sind die Worte meines Herren. Das wirst Du mir nicht verbieten.

Wenn ich damit etwas belegen oder widerlegen kann, werde ich es natürlich weiterhin tun.

Danke für Dein Verständnis.

Gruß
Roberto

Du bist kein Christ, sondern ein atheistischer Alkoholiker aus Kreuzberg, der morgens bereits Bier trinkt oder Wodka. Wenn Du "mein Herr" sagst wird mir schlecht. Laß das!

Roberto Blanko
24.04.2005, 21:11
Du bist kein Christ, sondern ein atheistischer Alkoholiker aus Kreuzberg, der morgens bereits Bier trinkt oder Wodka. Wenn Du "mein Herr" sagst wird mir schlecht. Laß das!

Ich werte das als Kompliment. Von Dir beleidigt zu werden, beweist mir, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Ich verzeihe Dir, mein kleiner, dummer Freund.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln,
Er weidet mich auf einer grünen Aue, und führet mich zum frischen Wasser,
Er erquicket meine Seele...

Gruß
Roberto

ortensia blu
24.04.2005, 22:20
...
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln,
Er weidet mich auf einer grünen Aue, und führet mich zum frischen Wasser,
Er erquicket meine Seele...

Gruß
Roberto

Dein Bekenntnis freut mich.
Frisches Wasser ist das beste Getränk! Empfehlenswert - nicht nur für Schafe.

:top:

Roberto Blanko
24.04.2005, 22:32
Dein Bekenntnis freut mich.
Frisches Wasser ist das beste Getränk! Empfehlenswert - nicht nur für Schafe.

:top:

Psalm 23

Den durfte ich mal auswendig kennen.

Gruß
Roberto

Ka0sGiRL
24.04.2005, 22:59
Psalm 23

Den durfte ich mal auswendig kennen.

Gruß
Roberto


Wie das? Ich war zwar im Religionsunterricht, aber Psalmen mussten wir nie auswendig lernen. Statt dessen besprachen wir "soziale" Themen.

Roberto Blanko
24.04.2005, 23:04
Wie das? Ich war zwar im Religionsunterricht, aber Psalmen mussten wir nie auswendig lernen. Statt dessen besprachen wir "soziale" Themen.

Im Komfirmandenunterricht. Religion habe ich glaube ich in der achten Klasse abgewählt. Die Freistunde fand ich interessanter.

Gruß
Roberto

Lahn12
25.04.2005, 00:20
Psalm 23

Den durfte ich mal auswendig kennen.

Gruß
Roberto

Bravo Roberto.
So hast du also eine fundierte Erziehung genossen. Schade nur das du Sie auf deinem weiteren Lebenweg nicht anwendest!

Roberto Blanko
25.04.2005, 00:34
Bravo Roberto.
So hast du also eine fundierte Erziehung genossen. Schade nur das du Sie auf deinem weiteren Lebenweg nicht anwendest!

Schade, daß du das nie beurteilen werden kannst.


Segnet, die euch fluchen, und betet für die, die euch aus Bosheit mißbrauchen. Auf daß ihr Kinder seid eures Vaters, der im Himmel ist, und der die Sonne aufgehen läßt über dem Bösen und über dem Guten und Regen sendet über den Gerechten und den Ungerechten.

Ich werde für Dich beten, mein kleiner, dummer Freund...

Gruß
Roberto