PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Kommission will DIN-Norm abschaffen



Ganz_unten
19.04.2010, 20:03
http://www.presseportal.de/pm/43950/1593210/din_deutsches_institut_fuer_normung_e_v?search=din ,april
DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: Berlin (ots)

Die bereits im Vorjahr erkennbaren Anzeichen haben sich verdichtet:
die EU-Kommission will Änderungen im bestehenden System der europäischen Normung durchsetzen, die im Endergebnis dieses bisher sehr erfolgreiche System vermutlich komplett beseitigen werden.

Es handelt sich um
- staatliche Bevormundung statt Public-Private-Partnership
- Finanzierung der Normung durch Steuergelder statt breiter Lastenverteilung
- eine einzige europäische Stimme in der internationalen Normung statt den 31 Stimmen der nationalen Normungsorganisationen Europas

Das wird für die privatwirtschaftlich getragene Normung von Industriestandards in Deutschland gravierende Folgen haben.

Schon wieder wird in Deutschland der Mittelstand in unerhörter Art und Weise benachteiligt! Es ist an der Zeit, den bestehenden politischen Eliten durch Abwahl einen Denkzettel zu erteilen. So geht es nicht!

Brotzeit
19.04.2010, 20:11
Und wieder will eine mental kastrierte Eurobevormunderin ein Teil unserer Identität; ein Symbol unserer Wirtschaftskraft zu Gunsten der perversen Eruokratie abschaffen und Deutschland ein Stück mehr gleichschalten!

- Europa -

Die G-ttin der Verblendeten!

Sterntaler
19.04.2010, 20:11
die wollen nicht nur die DIN Norm abschaffen, sondern ganz Deutschland ,mein lieber.

mick31
19.04.2010, 20:46
Wenn unsere Poliker da nachgeben verraten sie unsere Lebensgrundlage den Maschinenbau.

Rikimer
19.04.2010, 22:47
Wenn unsere Poliker da nachgeben verraten sie unsere Lebensgrundlage den Maschinenbau.

Inwiefern das?

MfG

Rikimer

Odin
19.04.2010, 23:40
Erst raubten sie uns unsere DIN-PS und nun das Leben.

FranzKonz
19.04.2010, 23:50
In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, daß DIN 1 einen Kegelstift betrifft, der seinerzeit für das Maschinengewehr 08/15 verwendet wurde.

klartext
20.04.2010, 01:06
Die Kleinstaaterei in der Normierung ist dringend renovierungsbedürftig. Wenn ich da nur an die vielen unterschiedlichen Elektrostecker denke.

Geronimo
20.04.2010, 01:26
China hat die DIN vor ca. 25 Jahren eingeführt. Warum wohl?

GSch
20.04.2010, 16:56
Die bereits im Vorjahr erkennbaren Anzeichen haben sich verdichtet:
die EU-Kommission will Änderungen im bestehenden System der europäischen Normung durchsetzen, die im Endergebnis dieses bisher sehr erfolgreiche System vermutlich komplett beseitigen werden.

...

Schon wieder wird in Deutschland der Mittelstand in unerhörter Art und Weise benachteiligt!

Es gibt die eigene deutsche Norm schon lange nicht mehr. Die meisten Normen stammen aus ISO / CEN bzw. IEC / CENELEC. Und das ist angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkte auch richtig so.

Gerade der Mittelstand hängt dermaßen am Export, dass er international gültige Normen gerade braucht wie ein Stück Brot. Wenn die für jeden Markt eine Sonderausführung machen müssten, wäre mancher schon platt.

Wie die Leute auf die Idee kommen, die Normen würden mit Steuergeldern gemacht, erschließt sich mir nicht. Normen werden im Wesentlichen von der daran interessierten Wirtschaft gemacht, auf eigene Kosten. DIN oder CEN stellen nur das Rahmenwerk. Und auch das DIN ist keine staatliche Einrichtung. Wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung.

politisch Verfolgter
20.04.2010, 17:01
DIN ist shice.
Damit gabs in "Konstruktionstechnik" ne 5.
3 Tage mußte ich einmalig für dieses Studium echt was tun, womit ich dann wenigstens auf ne 2 kam.
Kann mich recht gut erinnern, daß ich da tatsächlich was gelernt habe.
Fr, Sa, So wurde gebüffelt, Mo war die Klausur.
Wärse Di gewesen, wärse viell. noch besser ausgefallen.
DIN habe ich nie gebraucht, Chopin schon.

Brotzeit
20.04.2010, 17:03
Die Kleinstaaterei in der Normierung ist dringend renovierungsbedürftig. Wenn ich da nur an die vielen unterschiedlichen Elektrostecker denke.

Gerade z. B. diese "verschiedenen Stecker" sorgen mit dafür, daß es eine Marktwirtschaft gibt, die über Angebot und Preis gesteuert ist bzw. wird.

Stell dir mal vor es gäbe nur noch Eineitstecker oder exakt einheitliche Schrauben in Europa und dann später auch in aller Welt ...
Welche Folgen hat das ?

Raczek
20.04.2010, 18:07
Stell dir mal vor es gäbe nur noch Eineitstecker oder exakt einheitliche Schrauben in Europa und dann später auch in aller Welt ...
Welche Folgen hat das ?

Es würde beim konstruieren maßig Arbeit und damit Nerven sparen, freilich auch den Geldbeutel schonen, letzteres auch Privat. :)

Einheitliche Normen sind absolut zu begrüßen. Es ist allein wichtig dafür Sorge zu tragen, dass möglichst unsere Standards den Maßstab setzen und sich das europäische Ausland danach richten muss...

Brotzeit
20.04.2010, 18:13
Es würde beim konstruieren maßig Arbeit und damit Nerven sparen, freilich auch den Geldbeutel schonen, letzteres auch Privat. :)

Einheitliche Normen sind absolut zu begrüßen. Es ist allein wichtig dafür Sorge zu tragen, dass möglichst unsere Standards den Maßstab setzen und sich das europäische Ausland danach richten muss...

Wievile Firmen würden bankrott gehen ?

...... Letztlich kapieren die Deppen in Brüssel unter bewußter permanter Missachtung des Subsidaritäsprinzip nicht, daß die Vielfalt für den Markt und dessen Stabiltät (mit)entscheident ist!
Es sind unsere Gefühle und Bedürfnisse die entscheidende Grundlage für den Markt sind!

Es ist krank zu glauben man könne mit Hilfe von oben herab bis in jedes Haus entscheiden!

Raczek
20.04.2010, 18:22
Wievile Firmen würden bankrott gehen ?

Nicht eine einzige!


...... Letztlich kapieren die Deppen in Brüssel unter bewußter permanter Missachtung des Subsidaritäsprinzip nicht, daß die Vielfalt für den Markt und dessen Stabiltät (mit)entscheident ist!
Es sind unsere Gefühle und Bedürfnisse die entscheidende Grundlage für den Markt sind!

Es ist krank zu glauben man könne mit Hilfe von oben herab bis in jedes Haus entscheiden!

Damit hast du zweifelsohne Recht, zumindestens was das Gebaren um Regulierungen seitens der EU betrifft. Dennoch ist vielfalt nicht überall von Vorteil...

Mr Capone-E
20.04.2010, 18:28
Die deutschen Normungen sind die besten der Welt. EU was erlaube?

Brotzeit
20.04.2010, 18:29
Nicht eine einzige!
...

Ich gebe zu bedenken, daß es in den sozialistischen Bruderstaaten keine individuelle Produktion gab. Also es nur ein "normiertes Angebot" aus nur wenigen Betrieben gab ........

meckerle
20.04.2010, 18:31
Gerade z. B. diese "verschiedenen Stecker" sorgen mit dafür, daß es eine Marktwirtschaft gibt, die über Angebot und Preis gesteuert ist bzw. wird.

Stell dir mal vor es gäbe nur noch Eineitstecker oder exakt einheitliche Schrauben in Europa und dann später auch in aller Welt ...
Welche Folgen hat das ?
Diese "verschiedenen Stecker" überwindet man i.d.R. mit einem Adapter.
Jeder der öfter "ausser Haus" ist, weiss das.

politisch Verfolgter
20.04.2010, 18:32
DIN ist nur mehr eine SkalierungsZugabe für die software.
Wir benötigen Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Normen sind da einfach Parameter in Methoden und deren internen und externen Schnittstellen, auch VerberbungsKonstanten.
Währenddessen quält mich hier das ekelige Einatmen schwefeliger FeinststaubAsche.

Mr Capone-E
20.04.2010, 18:35
Die Kleinstaaterei in der Normierung ist dringend renovierungsbedürftig. Wenn ich da nur an die vielen unterschiedlichen Elektrostecker denke.

Wozu gibt es Adapter?

meckerle
20.04.2010, 18:38
Es würde beim konstruieren maßig Arbeit und damit Nerven sparen, freilich auch den Geldbeutel schonen, letzteres auch Privat. :)

Einheitliche Normen sind absolut zu begrüßen. Es ist allein wichtig dafür Sorge zu tragen, dass möglichst unsere Standards den Maßstab setzen und sich das europäische Ausland danach richten muss...
Wenn sich denn alle danach richten müssten!
Ausser den Deutschen kümmert dieser Shiet keinen, die Vorschriften gelangen max. in die runde Ablage.

Raczek
20.04.2010, 18:39
Ich gebe zu bedenken, daß es in den sozialistischen Bruderstaaten keine individuelle Produktion gab. Also es nur ein "normiertes Angebot" aus nur wenigen Betrieben gab ........

Das weiß ich selber, immerhin komm ich ja aus einem Bruderstaat, durfte dort sogar mehrmals in die sozialistische Industrie hineinschnuppern.
Hat nur rein gar nichts mit Vereinheitlichungen von Standardisierungsnormen zu tun...

Raczek
20.04.2010, 18:43
Wenn sich denn alle danach richten müssten!
Ausser den Deutschen kümmert dieser Shiet keinen, die Vorschriften gelangen max. in die runde Ablage.

Industrienormen sind also shit deiner Meinung nach? *hüstel*

Naja und deine Aussage mag für Bananenrepubliken ohne Industrie gelten, wie beispielsweise Griechenland, auf international operierende Firmen europäischer und außereuropäischer Industriestaaten trifft es nicht zu.

Mr Capone-E
20.04.2010, 18:56
Wenn sich denn alle danach richten müssten!
Ausser den Deutschen kümmert dieser Shiet keinen, die Vorschriften gelangen max. in die runde Ablage.

Wenn deine Wohnung abfackelt, weil der polnische Schwarzarbeiter die anatolische Norm benutzt hat beim Kabelziehen, dann weißt du ja wenigstens, dass du auf diesen "deutschen Shiet" keinen Wert gelegt hast!

meckerle
20.04.2010, 18:56
Wievile Firmen würden bankrott gehen ?

...... Letztlich kapieren die Deppen in Brüssel unter bewußter permanter Missachtung des Subsidaritäsprinzip nicht, daß die Vielfalt für den Markt und dessen Stabiltät (mit)entscheident ist!
Es sind unsere Gefühle und Bedürfnisse die entscheidende Grundlage für den Markt sind!

Es ist krank zu glauben man könne mit Hilfe von oben herab bis in jedes Haus entscheiden!
Stell dir mal vor was passiert, wenn die EU-Norm von Spanien bis z. B. Norwegen gilt. Tut sie ja schon, aber keiner ausserhalb D hält sich daran!
Die Brüsseler Spitzen legen fest, welcher Unterbau und Aufbau für Strassen das Mass aller Dinge sei.
Haben die in Spanien mit den selben Temperaturen zu kämpfen wie die Norweger?
Haben die Spanier die selben Rohstoffe zur Verfügung wie die Norweger?

Diese Fachidioten sagen uns, was wir zu tun haben. Die Verantwortung und Gewährleistung bleibt an uns hängen.
Die Ing.-Büros können ihre LVs nicht so schnell ändern, wie sich die Vorschriften aus Brüssel ändern.
Man sollte diese Idioten aus ihren Ledersesseln prügeln!

meckerle
20.04.2010, 19:03
Wievile Firmen würden bankrott gehen ?

...... Letztlich kapieren die Deppen in Brüssel unter bewußter permanter Missachtung des Subsidaritäsprinzip nicht, daß die Vielfalt für den Markt und dessen Stabiltät (mit)entscheident ist!
Es sind unsere Gefühle und Bedürfnisse die entscheidende Grundlage für den Markt sind!

Es ist krank zu glauben man könne mit Hilfe von oben herab bis in jedes Haus entscheiden!
Darauf hoffen sie aber. Und nun ist der wehrhafte Deutsche gefragt.
Ei wo isser denn?

bernhard44
20.04.2010, 19:07
Darauf hoffen sie aber. Und nun ist der wehrhafte Deutsche gefragt.
Ei wo isser denn?

der wurde doch auch abgeschafft! :]

meckerle
20.04.2010, 19:08
Die deutschen Normungen sind die besten der Welt. EU was erlaube?
Genau und diese werden jetzt unterlaufen. Die AGs fragen dann immer wieder
" das haben wir aber nicht bestellt". Wenn man ihnen dann die EU-Norm vor die Nase hält sind sie ganz kleinlaut.

bernhard44
20.04.2010, 19:09
Stell dir mal vor was passiert, wenn die EU-Norm von Spanien bis z. B. Norwegen gilt. Tut sie ja schon, aber keiner ausserhalb D hält sich daran!
Die Brüsseler Spitzen legen fest, welcher Unterbau und Aufbau für Strassen das Mass aller Dinge sei.
Haben die in Spanien mit den selben Temperaturen zu kämpfen wie die Norweger?
Haben die Spanier die selben Rohstoffe zur Verfügung wie die Norweger?

Diese Fachidioten sagen uns, was wir zu tun haben. Die Verantwortung und Gewährleistung bleibt an uns hängen.
Die Ing.-Büros können ihre LVs nicht so schnell ändern, wie sich die Vorschriften aus Brüssel ändern.
Man sollte diese Idioten aus ihren Ledersesseln prügeln!

aber zu einer einheitlichen Steckdose hat es noch nicht gereicht! Da brauch man immer noch solch ein Monstrum

http://picture.yatego.com/images/40c71f70ce4407.0/st-r2.jpg

meckerle
20.04.2010, 19:16
Industrienormen sind also shit deiner Meinung nach? *hüstel*

Naja und deine Aussage mag für Bananenrepubliken ohne Industrie gelten, wie beispielsweise Griechenland, auf international operierende Firmen europäischer und außereuropäischer Industriestaaten trifft es nicht zu.
DIN ja, EU-Normen nein, du hast dich damit noch nicht genug auseinander gesetzt.
Mach das mal, dann diskutieren wir weiter.

meckerle
20.04.2010, 19:23
aber zu einer einheitlichen Steckdose hat es noch nicht gereicht! Da brauch man immer noch solch ein Monstrum

http://picture.yatego.com/images/40c71f70ce4407.0/st-r2.jpg
Dies gehörte immer schon und gehört auch heute noch in jeden Reisekoffer, für alle Fälle.

politisch Verfolgter
20.04.2010, 19:25
Nach der Klausur war das Thema dann gestorben.
Die Elektronik und die Software waren davon unbehelligt.
Klar, die Leiterplatten und deren Komponenten mögen sicher normativen Legobaukastensystemen entsprechen.
Da hat man halt gemäß den Datenblättern ausgewählt und alles zurecht gestrickt.
Das war eh so blöd, daß es fast nur aus StandardBauteilen bestand.

meckerle
20.04.2010, 19:33
Wenn deine Wohnung abfackelt, weil der polnische Schwarzarbeiter die anatolische Norm benutzt hat beim Kabelziehen, dann weißt du ja wenigstens, dass du auf diesen "deutschen Shiet" keinen Wert gelegt hast!
Das ist kein "deutscher Shiet", die Neuerung heisst EU-Norm! Auf die DIN war Verlass, denn sie galt in ganz Deutschland. Es war die Deutsche Industrie Norm.

Interessiere dich doch mal über die Toleranzen innerhalb der EU-Normen. Du wirst dich wundern.

Mr Capone-E
20.04.2010, 19:35
Das ist kein "deutscher Shiet", die Neuerung heisst EU-Norm! Auf die DIN war Verlass, denn sie galt in ganz Deutschland. Es war die Deutsche Industrie Norm.

Interessiere dich doch mal über die Toleranzen innerhalb der EU-Normen. Du wirst dich wundern.

Ich habe nicht richtig gelesen, dachte du meinst DIN.

meckerle
20.04.2010, 19:41
Ich habe nicht richtig gelesen, dachte du meinst DIN.
Nein die Neuerung heisst EU-Norm. Die wird auch die DIN Norm verwöhnten in andere Bahnen lenken. Zwangsläufig!

politisch Verfolgter
20.04.2010, 20:10
Wir benötigen normierte Legobaukastensysteme für komplexe EU-Roboter.
Damit wird dann dem "Arbeitnehmer"Unwesen schnellstmöglich zum Garaus verholfen.
Keiner soll was tun, was Roboter nicht mindestens ebenso gut können.
Dazu sind dann EU-Normen da.

Brotzeit
21.04.2010, 08:58
Diese "verschiedenen Stecker" überwindet man i.d.R. mit einem Adapter.
Jeder der öfter "ausser Haus" ist, weiss das.

Siehste ... ;)

Dieser Adapter ist ein Produkt mehr , das auf dem Markt verkauft werden kann.

Brotzeit
21.04.2010, 09:02
Darauf hoffen sie aber. Und nun ist der wehrhafte Deutsche gefragt.
Ei wo isser denn?

Er hat sich in sein kleines Schneckenhaus zurück gezogen, weil ein kurzsichtiger und pseudo-cosmopolitischer Depp in Brüssel, der sich sich Politker nennt, mit Hilfe der Worte "Ordnung" und "Europa" argumentiert....

:rolleyes:

"Europa; die G-ttin der Verblendeten!"

politisch Verfolgter
21.04.2010, 09:10
Der Anbieter benötigt Roboter, die aus EU-NormenBaukastenSystemen zu konfigurieren sind.
Ein wehrhafter Deutscher hat die Entfernung der verbrechischen Arbeitsgesetzgebung einzufordern, wofür die Urheber strafrechtlich zu belangen sind.
Wer seine Landsleute zum Gegenstand fremder Finanzbelange erklärt, muß als Politgangster und ÖD-Verbrecher wegen "Zumutbarkeits"Kriminalität belangt werden, wegen Verweigerung von Rechtsraumsstrukturen, die stattdessen Anbieterprofit zu bezwecken haben.
Wer den Anbieterstatus politisch und ÖDlerisch verweigert, gehört nur mehr hinter Gitter.

GSch
21.04.2010, 21:30
Gerade z. B. diese "verschiedenen Stecker" sorgen mit dafür, daß es eine Marktwirtschaft gibt, die über Angebot und Preis gesteuert ist bzw. wird.

Was, bitte, hat das mit Angebot und Nachfrage zu tun? Glaubst du, es würde plötzlich hier in Deutschland eine Nachfrage nach englischen Steckdosen entstehen?



Stell dir mal vor es gäbe nur noch Eineitstecker oder exakt einheitliche Schrauben in Europa und dann später auch in aller Welt ...
Welche Folgen hat das ?

Gewindemaße sind schon lange international, ein Glück. Und einheitliche Stecker überall wären eine Wohltat, sagt einer, der häufig mal auf Geschäftsreise muss.

GSch
21.04.2010, 21:36
Die Brüsseler Spitzen legen fest, welcher Unterbau und Aufbau für Strassen das Mass aller Dinge sei.
Haben die in Spanien mit den selben Temperaturen zu kämpfen wie die Norweger?
Haben die Spanier die selben Rohstoffe zur Verfügung wie die Norweger?

Diese Fachidioten sagen uns, was wir zu tun haben. Die Verantwortung und Gewährleistung bleibt an uns hängen.

Erstens scheinst du Normen und Vorschriften zu verwechseln. Normen sind nicht verpflichtend und werden von der Wirtschaft selbst gemacht, nicht von irgendwelchen nationalen oder internationalen Behörden.

Zweitens verlangt gerade die Wirtschaft nach internationalen Normen und Vorschriften. Deshalb spielt es bei den Entwürfen immer eine große Rolle, dass die Bedingungen möglichst alle Länder abdecken, in denen sie angewendet werden soll.

Ich kenne das - ich wirke in einer Reihe von europäischen und weltweiten Normungskomitees mit. Das kommt nicht von oben. Die Nachfrage kommt vom Kunden, das sind in diesem Fall die Hersteller, die mit dem gleichen Produkt möglichst viele Länder beliefern wollen. In den Komitees sitzen daher vorwiegend Leute aus der Wirtschaft, also genau die, die nachher damit arbeiten müssen.

Salazar
21.04.2010, 22:00
Nicht so dramatisch. Das Bsp der EZB zeigt, dass die anderen Mitgliedsstaaten gerne bereit sind von Deutschland zu lernen, wenn die Deutschen darauf bestehen. Auf letzteres kommt es an.

meckerle
21.04.2010, 22:47
Erstens scheinst du Normen und Vorschriften zu verwechseln. Normen sind nicht verpflichtend und werden von der Wirtschaft selbst gemacht, nicht von irgendwelchen nationalen oder internationalen Behörden.

Zweitens verlangt gerade die Wirtschaft nach internationalen Normen und Vorschriften. Deshalb spielt es bei den Entwürfen immer eine große Rolle, dass die Bedingungen möglichst alle Länder abdecken, in denen sie angewendet werden soll.

Ich kenne das - ich wirke in einer Reihe von europäischen und weltweiten Normungskomitees mit. Das kommt nicht von oben. Die Nachfrage kommt vom Kunden, das sind in diesem Fall die Hersteller, die mit dem gleichen Produkt möglichst viele Länder beliefern wollen. In den Komitees sitzen daher vorwiegend Leute aus der Wirtschaft, also genau die, die nachher damit arbeiten müssen.
Wenn du dich darin auch nur einigermassen auskennst, dann kannst du mir vtl. sagen was die Abschaffung der DIN und der Einführung der EN soll.
Kein Schwein kennt sich mehr aus, was nun rechtskräftig ist und was nicht.
Die Ing-Büros kommen mit ihren LVs nicht mehr mit, mit der Geschwindigkeit der Veränderungen. Sie hinken Jahre hinterher.
Und die letzten beissen die Hunde!:D

GSch
22.04.2010, 05:54
Wenn du dich darin auch nur einigermassen auskennst, dann kannst du mir vtl. sagen was die Abschaffung der DIN und der Einführung der EN soll.
Kein Schwein kennt sich mehr aus, was nun rechtskräftig ist und was nicht.
Die Ing-Büros kommen mit ihren LVs nicht mehr mit, mit der Geschwindigkeit der Veränderungen. Sie hinken Jahre hinterher.
Und die letzten beissen die Hunde!:D

Die EN wird überhaupt nicht eingeführt, es gibt sie seit vielen Jahren. Es wurden ja in der Vergangenheit auch fröhlich DIN-Normen durch neue ersetzt. Dass aus DIN-Normen jetzt DIN-EN- oder DIN-ISO (oder sogar DIN-EN-ISO)-Normen werden, ist nicht neu. Wenn alte nationale (nicht nur deutsche, in allen anderen Ländern ist es ja genau so) durch internationale Normen ersetzt werden, werden sie dabei meist auch dem Stand der Technik angepasst.

Das Ziel besteht darin, in einem europäischen Binnenmarkt auch ein gemeinsames Normenwerk zu haben, weil unterschiedliche Normen ein Handelshindernis wären. Es wird auch weiterhin nationale Normen geben, wo sie kein Handelshindernis darstellen. Aber das sind nicht viele. (Die älteste noch existierende französische Norm z. B. betrifft die Form und den Inhalt von Weingläsern für Weinproben; ich glaube, dabei wird es bleiben.) Die Wirtschaft selbst will das einheitliche Normenwerk.

Übrigens sind Normen nicht rechtskräftig. Es sind keine Vorschriften. Niemand muss sich daran halten. Aber die meisten Leute tun es aus gutem Grund.

Paul Felz
22.04.2010, 07:54
[...]

Übrigens sind Normen nicht rechtskräftig. Es sind keine Vorschriften. Niemand muss sich daran halten. Aber die meisten Leute tun es aus gutem Grund.

Das ist nicht ganz richtig. Manchmal, aber eben nicht immer, stellen Normen die anerkannten Regeln der Technik dar. Zudem muß man sich dann daran halten, wenn man sie vereinbart hat.

politisch Verfolgter
22.04.2010, 07:59
Währungen setzen Einkommen und Vermögen zueinander in Relation.
Normen tun das bei technischen Komponenten.

Bruddler
22.04.2010, 08:07
die wollen nicht nur die DIN Norm abschaffen, sondern ganz Deutschland ,mein lieber.

Alles, was irgendwie mit Deutschland zu tun hat, wird nach und nach ausgelöscht.
Der europaweiten Dekadenz darf nichts mehr im Wege stehen...

politisch Verfolgter
22.04.2010, 08:09
D ist superreich.
Doch offenbar sollen die Eink./Verm.-Verteilungskurven aus dem Kopf "ausgelöscht" werden.
Wo sind die denn bitte?

GSch
22.04.2010, 16:28
Das ist nicht ganz richtig. Manchmal, aber eben nicht immer, stellen Normen die anerkannten Regeln der Technik dar. Zudem muß man sich dann daran halten, wenn man sie vereinbart hat.

Es ist überaus nützlich, sich daran zu halten, und darum tun es die meisten Leute. Aber es besteht ein Unterschied zwischen einer Norm und einer Vorschrift. Gesetze und Verordnungen werden von politischen Gremien gemacht und sind zwingend, Normen von den betroffenen Fachleuten und sind meist gute Ideen, aber eben nicht zwingend.

Paul Felz
22.04.2010, 16:30
Es ist überaus nützlich, sich daran zu halten, und darum tun es die meisten Leute. Aber es besteht ein Unterschied zwischen einer Norm und einer Vorschrift. Gesetze und Verordnungen werden von politischen Gremien gemacht und sind zwingend, Normen von den betroffenen Fachleuten und sind meist gute Ideen, aber eben nicht zwingend.

Doch, sind sie manchmal. Zum Beispiel im Hausbau, wenn im Vertrag steht: "Kellerabdichtung nach DIN 18195".

GSch
22.04.2010, 16:36
Doch, sind sie manchmal. Zum Beispiel im Hausbau, wenn im Vertrag steht: "Kellerabdichtung nach DIN 18195".

Na ja, das ist ja auch ein Vertrag. Ein Vertrag wird erst bindend, wenn du ihn unterschreibst. Wenn er dir nicht gefällt, lässt du es bleiben. Versuch das mal bei einem Gesetz.

Paul Felz
22.04.2010, 16:42
Na ja, das ist ja auch ein Vertrag. Ein Vertrag wird erst bindend, wenn du ihn unterschreibst. Wenn er dir nicht gefällt, lässt du es bleiben. Versuch das mal bei einem Gesetz.

Schon klar. Aber gerade bei Vertragsstreitigkeiten landet sowas schon mal am Gericht. Und dann werden Normen Quasi-Gesetze.

Nimm einfach nur mal die Beweisfrage: "Entspricht der Schallschutz der DIN 4109, Beiblatt II?" Das muß nicht mal vertraglich vereinbart sein. Somit ist diese DIN quasi Gesetz.

Siehe auch www.baurechtsurteile.de (http://www.baurechtsurteile.de)

GSch
22.04.2010, 18:17
Schon klar. Aber gerade bei Vertragsstreitigkeiten landet sowas schon mal am Gericht. Und dann werden Normen Quasi-Gesetze.

Nimm einfach nur mal die Beweisfrage: "Entspricht der Schallschutz der DIN 4109, Beiblatt II?" Das muß nicht mal vertraglich vereinbart sein. Somit ist diese DIN quasi Gesetz.

Siehe auch www.baurechtsurteile.de (http://www.baurechtsurteile.de)

Wenn nichts weiter vereinbart ist, wird angenommen, dass sich der Ausführende an den Stand der Technik hält, und den findet man nicht zuletzt in den Normen. Aber du kannst mit deinem Kunden vereinbaren was du willst, auch wenn es nicht normgerecht ist. Bei Gesetzen geht das nicht.

Es ist ja auch keineswegs zwingend, seine Briefe auf A4-Papier zu schreiben. Aber die meisten Leute tun es doch. Warum, das merkt man, wenn man mal Briefe oder Dokumente aus Amerika in einen von unseren Ordnern kriegen will. An der Seite schauen sie heraus, und oben fehlt was.