PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Tempo 130 im Vollrausch durch die 30-Zone: Drei Tote.



George Rico
19.04.2010, 08:20
Der Abend vor dem Drama von Kirchweyhe (Niedersachsen) begann fröhlich. Sebastian (21) lud rund 20 Freunde zu sich nach Hause ein. Nach Mitternacht beschlossen die jungen Leute, noch in die Disco zu fahren.

Marcel W. (26) wollte fahren – obwohl er angeblich völlig betrunken war. Ein Partygast: „Er hatte an dem Abend so viel getrunken, dass er umkippte, als er vom Sofa aufstand. Die meisten weigerten sich, zu ihm in seinen A 3 zu steigen.”

Aber der Gastgeber, seine Freundin Denise (21), Max (16) und zwei Freundinnen (beide 16) stiegen trotzdem ein. So drängten sich sechs Personen in dem Wagen, die 21-Jährige hockte auf dem Schoß ihres Freundes. Keiner war angeschnallt.

Weiter auf Bild Online (http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/19/unfall-3-tote/nach-disco-mit-130-durch-die-tempo-30-zone.html).


Ich schreibe es nur ungern, aber bei diesem Fall fällt es mir schwer, Mitleid mit den Opfern zu empfinden. Wer sich bei klarem Verstand dafür entscheidet, zu einem volltrunkenen Fahrer ins Auto zu steigen, nimmt doch unwillkürlich in Kauf, dass irgendetwas schiefgeht. Und wenn auch nur einer der fünf "Freunde" ein wenig Courage gehabt hätte, dann hätte der Fahrer seinen Autoschlüssel an diesem Abend vorübergehend "verloren".

Mein Beileid gilt jedoch den Angehörigen der Opfer.




---

bernhard44
19.04.2010, 08:24
geballte Dummheit!

Strandwanderer
19.04.2010, 08:27
.

"Partymachen" ist leider für viele deutsche Jugendliche schon lange der wichtigste Lebensinhalt.

Dafür riskieren viele von ihnen an den Wochenenden - jedenfalls auf dem platten Land, wo es nachts keine Busverbindungen gibt - ihr Leben, indem sie sich betrunken ans Steuer setzen.

George Rico
19.04.2010, 08:33
.

"Partymachen" ist leider für viele deutsche Jugendliche schon lange der wichtigste Lebensinhalt.

Dafür riskieren viele von ihnen an den Wochenenden - jedenfalls auf dem platten Land, wo es nachts keine Busverbindungen gibt - ihr Leben, indem sie sich betrunken ans Steuer setzen.
Was ich nicht verstehe, ist, warum in solchen Fällen niemand die Disziplin aufbringt und sagt: "Heute trink' ich nichts, ich fahre."

Das ist in meinem Freundeskreis seit Anfang an eine feste Regel, an der sich bislang noch niemand gestört hat, zumal jeder mal an die Reihe kommt. Andererseits gibt's auch Spezl, die - obwohl sie krank sind - bewusst keine Antibiotika nehmen, weil sie dann ja am WE nichts trinken können. :rolleyes:



---

Paul Felz
19.04.2010, 09:28
.

"Partymachen" ist leider für viele deutsche Jugendliche schon lange der wichtigste Lebensinhalt.

Dafür riskieren viele von ihnen an den Wochenenden - jedenfalls auf dem platten Land, wo es nachts keine Busverbindungen gibt - ihr Leben, indem sie sich betrunken ans Steuer setzen.

Den Knackpunkt habe ich mal fett markiert. In einigen ländlichen Gebieten wird eine Abholung organisiert. Manche Eltern haben sich dafür sogar einen Kleinbus zugelegt (m.E. rechtlich bedenklich).

Das ändert nichts an der Verantwortlichkeit der Opfer, aber sie sind eben nicht alleine verantwortlich.

Peg Bundy
19.04.2010, 09:40
geballte Dummheit!

In solchen Fällen sprechen böse Zungen auch von "natürlicher Auslese".

Ich würde selbstverständlich gar nie nicht niemals so taktlos sein... :cool2:

Strandwanderer
19.04.2010, 09:45
Den Knackpunkt habe ich mal fett markiert. In einigen ländlichen Gebieten wird eine Abholung organisiert. Manche Eltern haben sich dafür sogar einen Kleinbus zugelegt (m.E. rechtlich bedenklich).

Das ändert nichts an der Verantwortlichkeit der Opfer, aber sie sind eben nicht alleine verantwortlich.

Diese Eltern sollten sich mal etwas mehr Gedanken machen als nur über die Beförderung ihrer Sprößlinge.

Denn am Montagmorgen nach dem "Party"-Wochenende hängen die Schätzchen total ausgelaugt und fertig in der Schule.

Selbst für viele Gymnasiasten beginnt das Wochenende Freitagnachmittag und endet Montagmorgen.
Eine Beschäftigung mit schulischen Dingen während dieser Zeitspanne wird als unannehmbar betrachtet.

Wenn man Jugendliche ab 14 nachts in großen Gruppen treffen möchte, muß man sich nur gegen Mitternacht zu einer der größeren Tankstellen begeben.

Dort sammeln sie sich für den Beginn (!) der nächtlichen Touren.
Ein Busfahrer, der auch auf Nachtlinien fährt, berichtete mir erschüttert von den Massen augenscheinlich deutlich unter 16 Jahren alter Jugendlicher, die er im frühen Tageslicht aus einer Diskothek auf seiner Route strömen sieht.

Lilly
19.04.2010, 09:47
In solchen Fällen sprechen böse Zungen auch von "natürlicher Auslese".

Ich würde selbstverständlich gar nie nicht niemals so taktlos sein... :cool2:

Das finde ich jetzt aber nicht sehr passend. Hier haben drei junge Menschen ihr Leben verloren, ein Leben, das noch gar nicht mal so richtig angefangen hatte.

Mein Mitgefühl gehört ebenfalls den Angehörigen, auch jenen, des Fahrers!

Lilly
19.04.2010, 09:49
Wenn man Jugendliche ab 14 nachts in großen Gruppen treffen möchte, muß man sich nur gegen Mitternacht zu einer der größeren Tankstellen begeben.

Dort sammeln sie sich für den Beginn (!) der nächtlichen Touren.
Ein Busfahrer, der auch auf Nachtlinien fährt, berichtete mir erschüttert von den Massen augenscheinlich deutlich unter 16 Jahren alter Jugendlicher, die er im frühen Tageslicht aus einer Diskothek auf seiner Route strömen sieht.

Da frage ich mich dann aber, wozu wir ein Jugendschutzgesetz haben und warum Eltern ihrer Aufsichts- und Erziehungspflicht offenbar nicht genügen. Aber wahrscheinlich sind die selber unterwegs.:rolleyes:

ErhardWittek
19.04.2010, 10:20
In solchen Fällen sprechen böse Zungen auch von "natürlicher Auslese".

Ich würde selbstverständlich gar nie nicht niemals so taktlos sein... :cool2


Ich natürlich auch nicht.

Andererseits ist da was dran. Solche gehirnbefreiten Idioten, die trotz Volltrunkenheit noch fahren, bringen nicht selten mit dem Auto auch völlig Unbeteiligte um. Insofern hält sich mein Mitleid auch nur in allerengsten Grenzen.

Paul Felz
19.04.2010, 10:26
Da frage ich mich dann aber, wozu wir ein Jugendschutzgesetz haben und warum Eltern ihrer Aufsichts- und Erziehungspflicht offenbar nicht genügen. Aber wahrscheinlich sind die selber unterwegs.:rolleyes:

Das meine ich ja damit: nicht alleine verantwortlich.

Dicker
19.04.2010, 10:30
Selber schuld sag ich da nur, Medien und Eltern predigen es schon immer das, dass nicht gut geht. Selbst betrunken ist noch ein bissel Verstand da um den Fehler zu sehen der zum Unheil führt. Der Spruch "tragt mich zum Auto ich fahr euch" passt da ja.

Lichtblau
19.04.2010, 10:36
So einen Scheiß hab ich als Jugendlicher auch gemacht.

Als Jugendlicher verlacht man die Alten mit ihren Gefahrwarnungen.

Man ist mit 18 einfach nicht volljährig, man ist ein Kind!

Damals fing ich an zu Rauchen, zu trinken, Drogen zu nehmen.

Alles Dinge dich heute niemals machen würde.

Würfelqualle
19.04.2010, 10:46
Dem würde ich 15 Jahre Gefängnis geben, ohne Bewährung und dann nie wieder eine Erlaubnis zum Fahren eines KFZ.

George Rico
19.04.2010, 10:49
So einen Scheiß hab ich als Jugendlicher auch gemacht.

Als Jugendlicher verlacht man die Alten mit ihren Gefahrwarnungen.

Man ist mit 18 einfach nicht volljährig, man ist ein Kind!

Damals fing ich an zu Rauchen, zu trinken, Drogen zu nehmen.

Alles Dinge dich heute niemals machen würde.
Mit 18 haben wir uns auch fast jedes Wochenende abgeschossen. Trotzdem ist nie einer auf die Idee gekommen, sich betrunken ans Steuer zu setzen.

Es gibt ja diese speziellen Brillen der Verkehrswacht, die das Sichtfeld verzerren und die Illusion erzeugen, man sei betrunken. Jeder Fahranfänger sollte während seiner Ausbildung zwingend mit einer solchen Brille in einer gesicherten Umgebung, so zum Beispiel einem Parkplatz, fahren. Ein paar Fahrschulen sind schon zu dieser Praxis übergegangen.




---

schastar
19.04.2010, 11:04
So einen Scheiß hab ich als Jugendlicher auch gemacht.

Als Jugendlicher verlacht man die Alten mit ihren Gefahrwarnungen.

Man ist mit 18 einfach nicht volljährig, man ist ein Kind!

Damals fing ich an zu Rauchen, zu trinken, Drogen zu nehmen.

Alles Dinge dich heute niemals machen würde.



du spricht für dich, und deine Dummheit solltest du nicht auf andere ummünzen. Ich rauchte nie, trank fast nie und wenn dann bin ich nicht gefahren und Drogen nahm ich auch keine.
Daran kann man erkennen daß nicht jeder mit 18 ein Idiot ist.

Moser
19.04.2010, 11:57
So einen Scheiß hab ich als Jugendlicher auch gemacht.

Als Jugendlicher verlacht man die Alten mit ihren Gefahrwarnungen.

Man ist mit 18 einfach nicht volljährig, man ist ein Kind!

Damals fing ich an zu Rauchen, zu trinken, Drogen zu nehmen.

Alles Dinge dich heute niemals machen würde.


Du solltest nicht von dir auf andere schließen. ;)

Ich hatte mit 18 meinen Führerschein und bin nie Auto gefahren, nachdem ich Alkohol getrunken habe. Ebensowenig hätte ich mich in ein Auto gesetzt dessen Fahrer etwas intus gehabt hätte.

Pikes
19.04.2010, 18:18
Ich sag es immer wieder: mann kann auch ohne Alk Party machen.

Pikes
19.04.2010, 18:34
Du solltest nicht von dir auf andere schließen. ;)

Ich hatte mit 18 meinen Führerschein und bin nie Auto gefahren, nachdem ich Alkohol getrunken habe. Ebensowenig hätte ich mich in ein Auto gesetzt dessen Fahrer etwas intus gehabt hätte.

Eben!

bernhard44
19.04.2010, 19:49
Das finde ich jetzt aber nicht sehr passend. Hier haben drei junge Menschen ihr Leben verloren, ein Leben, das noch gar nicht mal so richtig angefangen hatte.

Mein Mitgefühl gehört ebenfalls den Angehörigen, auch jenen, des Fahrers!

was würdest du sagen wenn sie Unbeteiligte tot gefahren hätten? So haben sie sich wenigstens nur selbst gerichtet! Oft endet es aber im Gegenverkehr..................!
Ein Drama ist es allemal!

melamarcia75
19.04.2010, 20:10
Wenn ich mich betrunken ans Steuer setze, fahre ich langsamer um eben die reduzierte Fahrtüchtigkeit zu kompensieren. Man gewoehnt sich dran:D

Don
19.04.2010, 20:19
In solchen Fällen sprechen böse Zungen auch von "natürlicher Auslese".

Ich würde selbstverständlich gar nie nicht niemals so taktlos sein... :cool2:

Ich auch nicht. :cool2:

In meinem Kumpelkreis wären wir früher niemals zu einem Besoffenen ins Auto gestiegen.

Bei uns fuhr immer jeder selbst.

Pikes
19.04.2010, 21:27
Wenn ich mich betrunken ans Steuer setze, fahre ich langsamer um eben die reduzierte Fahrtüchtigkeit zu kompensieren. Man gewoehnt sich dran:D

Du meinst bekifft.....?

melamarcia75
19.04.2010, 22:29
Du meinst bekifft.....?

manchmal sowohl als auch
:alki: http://www.advrider.com/forums/images/smilies/Stoned_anim.gif

Zimbelstern
19.04.2010, 23:09
Ich schreibe es nur ungern, aber bei diesem Fall fällt es mir schwer, Mitleid mit den Opfern zu empfinden. Wer sich bei klarem Verstand dafür entscheidet, zu einem volltrunkenen Fahrer ins Auto zu steigen, nimmt doch unwillkürlich in Kauf, dass irgendetwas schiefgeht. Und wenn auch nur einer der fünf "Freunde" ein wenig Courage gehabt hätte, dann hätte der Fahrer seinen Autoschlüssel an diesem Abend vorübergehend "verloren".

Mein Beileid gilt jedoch den Angehörigen der Opfer.




---

Wir waren damals eine Clique von 5 Jungs die jeweils ein Auto und den Lappen dazu hatten. Gelöst haben wir die "Problematik" so:

Jedes WE hatte einer von uns Trinkverbot und kutschierte die anderen dorthin, wo es "abging". Mädelz wurden -auf Wunsch- extra vom "diensthabenden Nichttrinker" von Disse zu Disse nachträglich - oder nach Hause gefahren. Es hat nie einen Unfall gegeben.

Lilly
20.04.2010, 06:35
was würdest du sagen wenn sie Unbeteiligte tot gefahren hätten? So haben sie sich wenigstens nur selbst gerichtet! Oft endet es aber im Gegenverkehr..................!
Ein Drama ist es allemal!

Natürlich ist sowas ein Drama, nichts anderes wollte ich sagen. Es fehlt halt oft, auch bei älteren Fahrern, das Erkennen der Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber.

Schrottkiste
21.04.2010, 23:55
Ich auch nicht. :cool2:

In meinem Kumpelkreis wären wir früher niemals zu einem Besoffenen ins Auto gestiegen.

Bei uns fuhr immer jeder selbst.

So war das bei uns damals (vor 20 Jahren) auch. Deswegen mußte ich auch einmal alleine nach Hause fahren, allerdings in angepaßter Geschwindigkeit (ca. 20 km/h, wollte den Peugeot 205 in meinem Rest von Veranwortungsbewußtsein nicht auch noch zerstören). Es ging zum Glück gut und ich habe mich hinterher sehr geschämt, obwohl (oder weil...) alles ohne Unfall gut gegangen war.
Trotzdem nie wieder...:))

Stadtknecht
22.04.2010, 11:16
Ich bin nie besoffen Auto gefahren.

Doc Gyneco
22.04.2010, 11:20
.

"Partymachen" ist leider für viele deutsche Jugendliche schon lange der wichtigste Lebensinhalt.

Dafür riskieren viele von ihnen an den Wochenenden - jedenfalls auf dem platten Land, wo es nachts keine Busverbindungen gibt - ihr Leben, indem sie sich betrunken ans Steuer setzen.

Das tolle daran ist, dass eine ganze Generation das Rentenalter kaum erreichen wird !

Die meisten gehen vorher mit Leber, Magen, Speichedrüsen und sonstigen Darmkrebs ! Und anderen Alkoholikerkrankheiten.

Oder eben als eine Art von lebenden Crashtestdummies !

Damit erübrigt sich die Sorge für fehlende Rente !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

rechtsvonlinks
22.04.2010, 19:40
[...] Dafür riskieren viele von ihnen an den Wochenenden - jedenfalls auf dem platten Land, wo es nachts keine Busverbindungen gibt - ihr Leben, indem sie sich betrunken ans Steuer setzen.

Wenn sie wenigstens nur ihr eigenes Leben auf's Spiel setzen würden...


Mit 18 haben wir uns auch fast jedes Wochenende abgeschossen. Trotzdem ist nie einer auf die Idee gekommen, sich betrunken ans Steuer zu setzen. [...]

Wir haben damals immer einen auserkoren, der keinen Alkohol trinken durfte. Der musste dann die anderen heimfahren. Es gibt Lösungen, wenn man nur möchte.

meckerle
22.04.2010, 19:49
Dem würde ich 15 Jahre Gefängnis geben, ohne Bewährung und dann nie wieder eine Erlaubnis zum Fahren eines KFZ.
Brauchste nicht mehr, der Fahrer ist m.W. inzwischen auch verstorben.

latrop
22.04.2010, 19:52
Brauchste nicht mehr, der Fahrer ist m.W. inzwischen auch verstorben.

Hört sich hart an :

Geschieht ihm recht.

Traurig nur für die Unbeteiligten, die ein Familienmitglied verlieren.

meckerle
22.04.2010, 20:01
Wenn sie wenigstens nur ihr eigenes Leben auf's Spiel setzen würden...

Wir haben damals immer einen auserkoren, der keinen Alkohol trinken durfte. Der musste dann die anderen heimfahren. Es gibt Lösungen, wenn man nur möchte.
Bei meiner grossen Enkeltochter in der Clique ist es genau so. Einer wird auserkoren und der muss mal Abstinent leben wenn sie mit dem Auto unterwegs sind.
Hoffen wir, dass es so bleibt, dann brauchen sich die Eltern keine Sorgen machen.

meckerle
22.04.2010, 20:12
Hört sich hart an :

Geschieht ihm recht.

Traurig nur für die Unbeteiligten, die ein Familienmitglied verlieren.
Man mag sich die Situation überhaupt nicht vorstellen, wenn plötzlich die Polizei vor der Türe steht und so eine Botschaft überbringt. ;(