PDA

Vollständige Version anzeigen : Urheberrechtsabgaben: 10 Cent extra für USB-Sticks.



Ganz_unten
18.04.2010, 08:14
USB-Sticks: In Zukunft 10 Cent teurer.


Der IT-Branchenverband BITKOM teilte heute mit, dass man sich mit den Verwertungsgesellschaften über die Urheberrechtsabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten geeinigt habe. So sollen in Zukunft 10 Cent pro Speicherkarte oder Speicherstick fällig werden. Die Preise dafür werden voraussichtlich vom Käufer durch den Kaufpreis gezahlt.

Insgesamt können die Verwertungsgesellschaften aus dem Verkauf von USB-Sticks und Speicherkarten Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 5 Millionen Euro erwarten. Der Einigung war ein jahrelanger Streit über die Höhe der Abgabe vorausgegangen.


http://www.chip.de/news/Urheberrechtsabgaben-10-Cent-extra-fuer-USB-Sticks_42488834.html


Der Bürger wird unter Generalverdacht gestellt.

Wer persönliche Bilder mit einer Digitalkamera macht, muß bei Verwendung der üblichen Speicherkarten oder USB-Sticks jetzt zur Finanzierung der Unterhaltungsindustrie beitragen. Auch dann, wenn er seine eigenen, selbst geknipsten Bilder abspeichert, es sich also gar nicht um "urheberrechtlich geschütztes Material" handelt.

Was hat das mit "Recht" zu tun? Wie kann es sein, daß die Interessen der Unterhaltungsindustrie bzw. einer "Verwertungsgesellschaft" über die Interessen des einzelnen Bürger gestellt werden?

Muß ich demnächst auch dann die Maut zahlen, wenn ich auf der betreffenden Strecke gar nicht mit dem Auto gefahren bin?

Ruepel
18.04.2010, 08:20
Hast du von einer Judenrepublick etwas anderes erwartet?

Demokratie ist die Macht des Kapitals!

Ganz_unten
18.04.2010, 08:47
Hast du von einer Judenrepublick etwas anderes erwartet?

Demokratie ist die Macht des Kapitals!

Wir leben nicht in einer Demokratie, sondern in einer über die Medien gesteuerten "Parlamentarischen Demokratie". Sehr mächtige Interessengruppen im Hintergrund denken nicht "lokal", sondern "global", was bekanntlich verheerende Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten des in Deutschland tätigen selbständigen unabhängigen mittelständigen Unternehmertums hat.

Die Mitbestimmung des Bürgers erfolgt durch Wahlen, wobei versprochen wird, die Grundrechte jedes Einzelnen zu garantieren.

Viele wichtige Entscheidungen der letzten 25 Jahre sind in Deutschland aber ganz offenkundig gegen den Willen der Mehrheit getroffen worden. Das liegt auch daran, dass die politischen Parteien den Staat als Beute genommen haben.

Stadtknecht
18.04.2010, 13:47
Soll nicht auf auf CD- und DVD-Rohlinge eine solche Abgabe kommen, die deren Preis vervielfachen soll?

Wäre schön zu erfahren wann das kommt, damit ich mich bevorraten kann.

Wie lange kann man Rohlinge eigentlich lagern?

Sterntaler
18.04.2010, 13:50
Ewig, nur die Frage ,ob die du dann noch benutzen kannst.

lupus_maximus
18.04.2010, 14:06
Ewig, nur die Frage ,ob die du dann noch benutzen kannst.
Soviel mir bekannt ist, ist inzwischen auf jedem Gerät wie Drucker, Harddisk, CD-Rom eine Urheberrechtsabgabe drin!
Das sie Drucker- und Schreibpapiere noch nicht mit einer Zusatz-Abgabe belagt haben, ist ein wahres Wunder!

Die ganze Speicher-Industrie ist inzwischen für die Medienwelt ein Huhn das goldene Eier legt!
Wie der Staat, kann nichts, macht nichts und bekommt trotzdem Steuern!

twoxego
18.04.2010, 14:51
ihr seid ja lustig.
schon zu zeiten des magnettonbandes und der VHS kassette gab es diese abgabe.
etwas gesenkt wurde neulich die für DVD geräte, die für rohlinge allerdings nicht.

klartext
18.04.2010, 15:03
Soll nicht auf auf CD- und DVD-Rohlinge eine solche Abgabe kommen, die deren Preis vervielfachen soll?

Wäre schön zu erfahren wann das kommt, damit ich mich bevorraten kann.

Wie lange kann man Rohlinge eigentlich lagern?

Kaufe im Nachbarland oder per internet, da gibt es keine solche Abzocke.

Mr Capone-E
18.04.2010, 17:21
Der Beschiss ist, ja dass man trotz der Abgabe nichts einfach kopieren darf. Eine Privatkopie ist dank des Verbotes einer Kopierschutzumgehung meistens nicht erlaubt.

Sheldon
18.04.2010, 17:46
Ich speicher meine Filme eh auf Festplatte :D

Gottfried
18.04.2010, 17:47
Der Beschiss ist, ja dass man trotz der Abgabe nichts einfach kopieren darf. Eine Privatkopie ist dank des Verbotes einer Kopierschutzumgehung meistens nicht erlaubt.

Die Privatkopie ist allerdings erlaubt. Bzw. Kopierschutz ist ja nicht überall dabei.

Mr Capone-E
18.04.2010, 18:20
Die Privatkopie ist allerdings erlaubt. Bzw. Kopierschutz ist ja nicht überall dabei.

Was anderes habe ich nicht geschrieben. Auf einen Bluray Rohling gibt es eine Abgabe von 3.47€ Zeig mir eine Bluray die keinen Kopierschutz hat.

Mr Capone-E
18.04.2010, 18:36
Kaufe im Nachbarland oder per internet, da gibt es keine solche Abzocke.

Luxemburg freut sich. Aber was anderes bleibt einem nicht übrig.