PDA

Vollständige Version anzeigen : Arztrechnung



Gottfried
16.04.2010, 12:19
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.

derRevisor
16.04.2010, 12:22
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.

Du musst eine Rechnung nicht voll akzeptieren, nur weil es ein Blatt Papier ist.

Deine Argumente sind doch sehr schlüssig. Schreib zurück, dass die Leistungen 3 und 4 nicht erbracht wurden und daher auch nicht in Rechnung gestellt werden können. Idealerweise errechnest Du noch die neue zu zahlende Summe.

Leistungen abzurechnen, die nie erbracht wurden ist ja schon fast Betrug!

Mündliche Absprachen sind ohnehin schwierig. Da wirst du höchstens an das Gedächtnis und die Ehre deines Arztes appelieren können. Das macht sich aber als zusätzliches Argument ganz gut, um eine reduzierte Rechung zu fordern.

cajadeahorros
16.04.2010, 12:26
Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.

Adunaphel
16.04.2010, 12:26
Hast Du eine private Zusatzversicherung, die die Kosten trägt?

derRevisor
16.04.2010, 12:28
Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.

Naja...so schnell gleich?

Ärzte sind eben Geschäftsleute, da kommt sowas schon mal vor :D

Adunaphel
16.04.2010, 12:29
Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.


Ärzte können nur nach der Gebührenordnung für Ärzte abrechnen. In den dort festgelegten Gebühren sind dann u. a. die Kosten für die Instrumente und das Personal enthalten.

Gottfried
16.04.2010, 12:31
Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.

Ich war wirklich nur ganz kurz da. Im Rahmen der Beratung hat er mich kurz oberflächlich und jovial über die Gebührenordnung aufgeklärt. Anamnese ist praktisch gar nicht erfolgt. Ich hab mich nur kurz ausgezogen und dann hat er einen ganz kurzen Blick auf die Stilwarzen gerichtet. Dafür rechnet der 20,00 Euro ab. Gut, dafür gibt es ja die Gebührenordnung.

Er hat mir zugesichert, dass eine Rechnung zugeschickt wird, die von der Krankenkasse übernommen wird. Anderenfalls würde er mir einen reduzierten Preis anbieten. Ca. 40 Euro.

Wenn ich jetzt aber die Rechnung begleiche, habe ich mich ja mit der Rechnungsstellung abgefunden, oder?

Ich bin jetzt in ner Zweckmühle. Denn um von der Krankenkasse die Erstattung zu bekommen, muss ich ja erst dem Arzt das Geld überweisen.

?(

Maxvorstadt
16.04.2010, 12:31
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.

Schade, daß man solche Patienten nicht einfach abweisen kann. Dich sollte man auf einer Liste tun und mittels Terminkalender bis zum Sankt Nimmerleinstag warten lassen. Es wäre besser, du machst dir das nächste Mal das Ding selber weg. :)):))

Gottfried
16.04.2010, 12:45
Schade, daß man solche Patienten nicht einfach abweisen kann. Dich sollte man auf einer Liste tun und mittels Terminkalender bis zum Sankt Nimmerleinstag warten lassen. Es wäre besser, du machst dir das nächste Mal das Ding selber weg. :)):))

Die kann man sich auch problemlos selbst entfernen. Gerade die kleineren Dinger. Ich hab mich auch vorher informiert. Ich hab eh schon überlegt, weil wenn Kosmetikerinnen die entfernen können/ dürfen, dann kann ich das auch. Und da hätte es bestimmt nicht 80 Euro gekostet.

Und die Arzthelferin hat das auch nur mit ner stinknormalen Schere und Desinfektionsmittel gemacht.

Kann man alles selbst durchführen. Es blutet zwar relativ stark und lang, aber da kommt dann halt ein Pflaster drauf.

Aber wisst ihr, was mich wirklich stutzig macht, ganz unabhängig von der Gebührenordnung für Ärtze?

Wieso gibt es scheinbar Ärzte, die diese Dinger für 30 Euro entfernen?

Laut Forenbeiträgen ist das nämlich so.

Sind Ärzte also nicht per se an die Gebührenordnung gebunden?

Maxvorstadt
16.04.2010, 12:48
Die kann man sich auch problemlos selbst entfernen. Gerade die kleineren Dinger. Ich hab mich auch vorher informiert. Ich hab eh schon überlegt, weil wenn Kosmetikerinnen die entfernen können/ dürfen, dann kann ich das auch. Und da hätte es bestimmt nicht 80 Euro gekostet.

Und die Arzthelferin hat das auch nur mit ner stinknormalen Schere und Desinfektionsmittel gemacht.

Kann man alles selbst durchführen. Es blutet zwar relativ stark und lang, aber da kommt dann halt ein Pflaster drauf.

Aber wisst ihr, was mich wirklich stutzig macht, ganz unabhängig von der Gebührenordnung für Ärtze?

Wieso gibt es scheinbar Ärzte, die diese Dinger für 30 Euro entfernen?

Laut Forenbeiträgen ist das nämlich so.

Sind Ärzte also nicht per se an die Gebührenordnung gebunden?

Dann tue es doch und belästige nicht die Ärzteschaft. Du kannst dir auch irgendwann, wenn es anfallen sollte, einen Bypass selber legen. :rolleyes:

Ingeborg
16.04.2010, 12:50
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.


Bei den gesetzlich Versicherten sieht man keine Rechnung.

Da kann der Arzt seiner Fantasie freien Lauf lassen.

KaRol
16.04.2010, 12:50
Hi all,

nach der GOÄ ( GebührenOrdnungÄrzte) gibt es die "Beratung" und die "eingehende Beratung"....

Bedeutet:

Jedesmal wenn jemand einen Weisskittel belästigt, indem er zur Türe hereinkommt und "Guten Tag" sagt, verschafft er dem Doc einen guten Tag und die Ziffer 5 "Beratung".....

Erwidert der Doc den Gruß und fragt, um was es denn geht und prüft oder testet durch Augenschein oder Betasten, dann verrechnet der statt der "Beratung" die "eingehende Beratung" - oder wie in deinem Fall eine "fachbezogene Untersuchung" , weil er ja grapschend und griffelnd...:D zur Tat geschritten ist....:rolleyes:

Schon ein..."...ist es schlimm, Herr Doktor...?....würde demzufolge ( bei einer Antwort...("Nein".....reicht) - eine eingehende Beratung darstellen....:rolleyes:

Also hat dein Doc korrekt abgerechnet:

am 04.12. die "eingehende" Beratung samt der "fachbezogenen Untersuchung
(Abtasten, Geräteanwendung ( Lupe etc. ) in Augenscheinnahme der Fibrome...

am 07.12. die "Beratung" ...."Guten Tag, Herr Doktor....hier bin ich......"
"...dann ziehen sie sich mal aus und legen sich......"



Gruß

KaRol

derRevisor
16.04.2010, 12:51
Dann tue es doch und belästige nicht die Ärzteschaft. Du kannst dir auch irgendwann, wenn es anfallen sollte, einen Bypass selber legen. :rolleyes:

Wieso so zickig?

Erst wollen die Ärzte mehr Umsatz und Einnahmen machen und dann werden sie zickig, wenn man dem "Unternehmer" als Kunde gegenübertritt.

Maxvorstadt
16.04.2010, 12:51
Die kann man sich auch problemlos selbst entfernen. Gerade die kleineren Dinger. Ich hab mich auch vorher informiert. Ich hab eh schon überlegt, weil wenn Kosmetikerinnen die entfernen können/ dürfen, dann kann ich das auch. Und da hätte es bestimmt nicht 80 Euro gekostet.

Und die Arzthelferin hat das auch nur mit ner stinknormalen Schere und Desinfektionsmittel gemacht.

Kann man alles selbst durchführen. Es blutet zwar relativ stark und lang, aber da kommt dann halt ein Pflaster drauf.

Aber wisst ihr, was mich wirklich stutzig macht, ganz unabhängig von der Gebührenordnung für Ärtze?

Wieso gibt es scheinbar Ärzte, die diese Dinger für 30 Euro entfernen?

Laut Forenbeiträgen ist das nämlich so.

Sind Ärzte also nicht per se an die Gebührenordnung gebunden?

Natürlich sind Ärzte an die Gebührenordnung gebunden. Aber daß dein Ding vielleicht auch noch ein anderes Telefonat verursacht hat, darauf kommst du nicht? Deine hier eingesetzte Rechnung sagt doch eigentlich nur aus, daß du mit 80 Euro eigentlich sehr günstig bedient wurdest. Da kann ein Haarschnitt schon teuerer sein. Und unterschätze nicht die Preise von Kosmetikerinnen. :]

Gottfried
16.04.2010, 12:52
Dann tue es doch und belästige nicht die Ärzteschaft. Du kannst dir auch irgendwann, wenn es anfallen sollte, einen Bypass selber legen. :rolleyes:

Wieso? Ich mache jeden fertig, der mir irgendwie blöd kommt und sich nicht an sein Wort hält. Ich bin berüchtigt dafür. Ich bin so eine Art Freiherr v. Gravenreuth 2.0

Maxvorstadt
16.04.2010, 12:52
Wieso so zickig?

Erst wollen die Ärzte mehr Umsatz und Einnahmen machen und dann werden sie zickig, wenn man dem "Unternehmer" als Kunde gegenübertritt.

Was gefällt dir denn an dieser Rechnung nicht?

Maxvorstadt
16.04.2010, 12:53
Wieso? Ich mache jeden fertig, der mir irgendwie blöd kommt und sich nicht an sein Wort hält. Ich bin berüchtigt dafür. Ich bin so eine Art Freiherr v. Gravenreuth 2.0

Du machst niemanden fertig. Am Ende zahlst du die Rechnung doch. Oder du bekommst es mit dem Inkassodienst zu tun. Dann zahlst du das Doppelte. :] Da kann schon ein einziges Schreiben 45 Euro kosten.

Gottfried
16.04.2010, 12:53
Bei den gesetzlich Versicherten sieht man keine Rechnung.

Da kann der Arzt seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Daher erhält der Arzt ja auch nur eine Pauschale von der GKV pro Quartal. Ist besonders bei Hausärzten so.

Zudem gibt es ein Budget für Medikamente, das nicht so ohne weiteres überschritten werden kann.

Gottfried
16.04.2010, 12:55
Hi all,

nach der GOÄ ( GebührenOrdnungÄrzte) gibt es die "Beratung" und die "eingehende Beratung"....

Bedeutet:

Jedesmal wenn jemand einen Weisskittel belästigt, indem er zur Türe hereinkommt und "Guten Tag" sagt, verschafft er dem Doc einen guten Tag und die Ziffer 5 "Beratung".....

Erwidert der Doc den Gruß und fragt, um was es denn geht und prüft oder testet durch Augenschein oder Betasten, dann verrechnet der statt der "Beratung" die "eingehende Beratung" - oder wie in deinem Fall eine "fachbezogene Untersuchung" , weil er ja grapschend und griffelnd...:D zur Tat geschritten ist....:rolleyes:

Schon ein..."...ist es schlimm, Herr Doktor...?....würde demzufolge ( bei einer Antwort...("Nein".....reicht) - eine eingehende Beratung darstellen....:rolleyes:

Also hat dein Doc korrekt abgerechnet:

am 04.12. die "eingehende" Beratung samt der "fachbezogenen Untersuchung
(Abtasten, Geräteanwendung ( Lupe etc. ) in Augenscheinnahme der Fibrome...

am 07.12. die "Beratung" ...."Guten Tag, Herr Doktor....hier bin ich......"
"...dann ziehen sie sich mal aus und legen sich......"



Gruß

KaRol

Ich bin ihm am 07.12. gar nicht begegnet. Nur seiner Artzhelferin.

Und wenn er korrekt abgerechnet hat, wie sieht dann eine Rechnung aus, wo nur 30 Euro für eine Entfernung berechnet wird. All inclusive Beratung?

Maxvorstadt
16.04.2010, 12:56
Hi all,

nach der GOÄ ( GebührenOrdnungÄrzte) gibt es die "Beratung" und die "eingehende Beratung"....

Bedeutet:

Jedesmal wenn jemand einen Weisskittel belästigt, indem er zur Türe hereinkommt und "Guten Tag" sagt, verschafft er dem Doc einen guten Tag und die Ziffer 5 "Beratung".....

Erwidert der Doc den Gruß und fragt, um was es denn geht und prüft oder testet durch Augenschein oder Betasten, dann verrechnet der statt der "Beratung" die "eingehende Beratung" - oder wie in deinem Fall eine "fachbezogene Untersuchung" , weil er ja grapschend und griffelnd...:D zur Tat geschritten ist....:rolleyes:

Schon ein..."...ist es schlimm, Herr Doktor...?....würde demzufolge ( bei einer Antwort...("Nein".....reicht) - eine eingehende Beratung darstellen....:rolleyes:

Also hat dein Doc korrekt abgerechnet:

am 04.12. die "eingehende" Beratung samt der "fachbezogenen Untersuchung
(Abtasten, Geräteanwendung ( Lupe etc. ) in Augenscheinnahme der Fibrome...

am 07.12. die "Beratung" ...."Guten Tag, Herr Doktor....hier bin ich......"
"...dann ziehen sie sich mal aus und legen sich......"



Gruß

KaRol

Der Arzt muß auch die Arzthelferin bezahlen, nebst Lohnnebenkosten und Urlaubsvertretung oder Ausfall wegen Krankheit. Und er muß ihr Fortbildungskosten zahlen. Da kostet ein Grüß Gott schon ein paar Euro. :]

Maxvorstadt
16.04.2010, 12:57
Ich bin ihm am 07.12. gar nicht begegnet. Nur seiner Artzhelferin.

Und wenn er korrekt abgerechnet hat, wie sieht dann eine Rechnung aus, wo nur 30 Euro für eine Entfernung berechnet wird. All inclusive Beratung?

Du betrittst die Praxis. Das reicht. Wenn du eine Autowerkstatt betrittst und dein Fahrzeug hinstellst, dann triffst du auch nicht jedesmal den Kfz.Meister.

derRevisor
16.04.2010, 12:58
Der Arzt muß auch die Arzthelferin bezahlen, nebst Lohnnebenkosten und Urlaubsvertretung oder Ausfall wegen Krankheit. Und er muß ihr Fortbildungskosten zahlen. Da kostet ein Grüß Gott schon ein paar Euro. :]

Eien Arzthelferin kostet doch max 100-120 €/Tag...

sibilla
16.04.2010, 12:58
1. kannst du die dinger selber wegmachen mit clabin, ganz unblutig

und

2. geh mit der rechnung zur krankenkasse und rede mit denen.

ich habe einen bericht im tv gesehen - leider schon etwas länger her -

daß doppelte abrechnungen der ärzte und in diesem berichtsfall die krankenhäuser zunehmend auf diese schiene aufspringen.

die kk´s sind froh, wenn diese fälle zur kenntnisnahme gebracht werden, da keiner so genau nachkontrolliert und dann folgt:

wo kein kläger, da kein richter. da fällt einiges unter den tisch X(

leider kann ich dir mit diesem bericht nicht mehr dienen, aber vielleicht findest du auch über die suchmaschinen was.

in deinem fall gehts ja nur um einen relativ kleinen betrag, in dem bericht war von ganz anderen beträgen die rede.

grüßle s.

Gottfried
16.04.2010, 12:58
Du machst niemanden fertig. Am Ende zahlst du die Rechnung doch. Oder du bekommst es mit dem Inkassodienst zu tun. Dann zahlst du das Doppelte. :] Da kann schon ein einziges Schreiben 45 Euro kosten.

Klar, zahl ich die Rechnung. Aber ich werde nicht noch mal zu diesem Arzt hingehen und eine schlechte Rezension schreiben im Internet auf diversen Bewertungsportalen. Das hält auch weitere Privatpatienten davon ab, zu ihm zu gehen.

Dadurch entsteht ihm mittel- bis langfristig ein Schaden von sicherlich mehreren hundert bis tausend Euro.

Natürlich werde ich ihn vorab nochmals auf sein Versprechen hinweisen und ihn warnen.

Maxvorstadt
16.04.2010, 12:58
Bei den gesetzlich Versicherten sieht man keine Rechnung.

Da kann der Arzt seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Hast du eine Ahnung. Verschreibe mal einem Patienten ein Medikament, das zwar verträglicher ist, aber teurer als ein anderes. :]

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:00
Klar, zahl ich die Rechnung. Aber ich werde nicht noch mal zu diesem Arzt hingehen und eine schlechte Rezension schreiben im Internet auf diversen Bewertungsportalen. Das hält auch weitere Privatpatienten davon ab, zu ihm zu gehen.

Dadurch entsteht ihm mittel- bis langfristig ein Schaden von sicherlich mehreren hundert bis tausend Euro.

Das ist dein gutes Recht. Freie Arztwahl. Und die Bewertungen im Internet sind ja auch eine gute Form, seinen Frust abzuladen. Tue was dir beliebt und ziehe dir kein Magengeschwür zu. Du neigst dazu. :)):))

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:01
Eien Arzthelferin kostet doch max 100-120 €/Tag...

Mindestens. Und man hat ja selten nur eine. :] Eine Praxis in einer Großstadt und auch noch zentral gelegen, kostet auch eine Menge. Und die medizinischen Geräte müssen auf dem neusten Stand sein. Und dann mußt du dich auch noch an diesen Geräten weiterbilden. Und irgendwie will man ja als Arzt auch noch was davon haben. Die AUsbildung und laufende Fortbildung muß sich ja auch ein wenig lohnen.

Gottfried
16.04.2010, 13:06
Mindestens. Und man hat ja selten nur eine. :] Eine Praxis in einer Großstadt und auch noch zentral gelegen, kostet auch eine Menge. Und die medizinischen Geräte müssen auf dem neusten Stand sein. Und dann mußt du dich auch noch an diesen Geräten weiterbilden. Und irgendwie will man ja als Arzt auch noch was davon haben. Die AUsbildung und laufende Fortbildung muß sich ja auch ein wenig lohnen.

Also eigentlich ist eine Arzthelferin relativ überflüssig.Vielleicht nicht eine, aber zwei oder drei. Wenn, dann würde ich eine Arzthelferin auf 400-Euro-Basis beschäftigen.

Wer heute jemanden freiwillig fest anstellt, hat doch ein Rad ab.

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:08
Also eigentlich ist eine Arzthelferin relativ überflüssig.Vielleicht nicht eine, aber zwei oder drei. Wenn, dann würde ich eine Arzthelferin auf 400-Euro-Basis beschäftigen.

Wer heute jemanden freiwillig fest anstellt, hat doch ein Rad ab.

Eine gute Arzthelferin ist niemals überflüssig. Du redest von Dingen, von denen du nichts verstehst.

derRevisor
16.04.2010, 13:08
Also eigentlich ist eine Arzthelferin relativ überflüssig.Vielleicht nicht eine, aber zwei oder drei. Wenn, dann würde ich eine Arzthelferin auf 400-Euro-Basis beschäftigen.

Wer heute jemanden freiwillig fest anstellt, hat doch ein Rad ab.

Umgekehrt. Wer heute freiwillig einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz ergreift hat ein Rad ab.

Gottfried
16.04.2010, 13:09
Du betrittst die Praxis. Das reicht. Wenn du eine Autowerkstatt betrittst und dein Fahrzeug hinstellst, dann triffst du auch nicht jedesmal den Kfz.Meister.

Ja, aber eine Beratung oder Untersuchung hat nicht stattgefunden.

Nur das "Auskratzen".

Gottfried
16.04.2010, 13:12
Hi all,

nach der GOÄ ( GebührenOrdnungÄrzte) gibt es die "Beratung" und die "eingehende Beratung"....

Bedeutet:

Jedesmal wenn jemand einen Weisskittel belästigt, indem er zur Türe hereinkommt und "Guten Tag" sagt, verschafft er dem Doc einen guten Tag und die Ziffer 5 "Beratung".....

Erwidert der Doc den Gruß und fragt, um was es denn geht und prüft oder testet durch Augenschein oder Betasten, dann verrechnet der statt der "Beratung" die "eingehende Beratung" - oder wie in deinem Fall eine "fachbezogene Untersuchung" , weil er ja grapschend und griffelnd...:D zur Tat geschritten ist....:rolleyes:

Schon ein..."...ist es schlimm, Herr Doktor...?....würde demzufolge ( bei einer Antwort...("Nein".....reicht) - eine eingehende Beratung darstellen....:rolleyes:

Also hat dein Doc korrekt abgerechnet:

am 04.12. die "eingehende" Beratung samt der "fachbezogenen Untersuchung
(Abtasten, Geräteanwendung ( Lupe etc. ) in Augenscheinnahme der Fibrome...

am 07.12. die "Beratung" ...."Guten Tag, Herr Doktor....hier bin ich......"
"...dann ziehen sie sich mal aus und legen sich......"



Gruß

KaRol

Das ist aber keine Beratung. Das ist die Behandlung.

Wenn ich meinem Rechtsanwalt in seiner Kanzlei guten Tag sage, um dort etwas abzugeben, ist das ja auch nicht gleich eine Beratung.

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:12
Ja, aber eine Beratung oder Untersuchung hat nicht stattgefunden.

Nur das "Auskratzen".

Was verstehst du denn unter Beratung. Es steht nun einmal in den Abrechnungslisten Beratung. So ist das. Dann macht man sein Häkchen hinein. Die Arzthelferin tut das. DIe Ärzte schummeln viel weniger in ihren Abrechnungen als jeder Handwerker. Das kannst du mir glauben oder nicht.

Gottfried
16.04.2010, 13:14
Umgekehrt. Wer heute freiwillig einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz ergreift hat ein Rad ab.

Beides stimmt.

;)

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:15
Das ist aber keine Beratung. Das ist die Behandlung.

Wenn ich meinem Rechtsanwalt in seiner Kanzlei guten Tag sage, um dort etwas abzugeben, ist das ja auch nicht gleich eine Beratung.

Da kommst du nun mit der richtigen Berufsgruppe daher. Die Advokaten. :lol: Die machen einen harmlosen Streit erst richtig teuer. Du solltest dir ein besseres Beispiel suchen. :))

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:16
Beides stimmt.

;)

Also ist dein eigentliches Anliegen, daß man alle Menschen entlassen sollte, die deiner Ansicht nach überflüssig sind. Hast du irgendwelche Drogen genommen? :rolleyes:

Gottfried
16.04.2010, 13:18
Eine gute Arzthelferin ist niemals überflüssig. Du redest von Dingen, von denen du nichts verstehst.

Arzthelferin ist nur eine Art Sekretärin. Genau wie eine Anwaltsgehilfin.

Eine ist ja ok, aber in manchen Praxen sieht man drei, vier Helferinnen auf einmal. Jede Helferin kostet 3 Mille brutto. Total überflüssig. Und dann wundern sich manche Ärzte, warum sie so schlecht verdienen.

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:19
Arzthelferin ist nur eine Art Sekretärin. Genau wie eine Anwaltsgehilfin.

Eine ist ja ok, aber in manchen Praxen sieht man drei, vier Helferinnen auf einmal. Jede Helferin kostet 3 Mille brutto. Total überflüssig. Und dann wundern sich manche Ärzte, warum sie so schlecht verdienen.

Du bist überflüssig. Als Patient und auch als Forist. :] Jetzt geht es nicht nur um eine Arztrechnung, sondern du sagst anderen, was sie für überflüssig halten sollen. Dämlicher geht es wirklich nicht mehr.

Gottfried
16.04.2010, 13:20
Also ist dein eigentliches Anliegen, daß man alle Menschen entlassen sollte, die deiner Ansicht nach überflüssig sind. Hast du irgendwelche Drogen genommen? :rolleyes:

Entlassen hab ich so nicht gesagt, aber einstellen würde ich auch niemanden. Höchstens Zeitarbeitsverträge, 400 Euro-Job, 1-Euro-Job.

Aber die klassische Festanstellung für einen Unternehmer ist viel zu gefährlich.

Gottfried
16.04.2010, 13:22
Du bist überflüssig. Als Patient und auch als Forist. :] Jetzt geht es nicht nur um eine Arztrechnung, sondern du sagst anderen, was sie für überflüssig halten sollen. Dämlicher geht es wirklich nicht mehr.

Nein, ich bin unentbehrlich. Deswegen bekomm ich auch so schnell einen Termin beim Arzt. Wann und wo ich will.

Nicht so wie die breite Masse.

Nicht so wie du.

George Rico
16.04.2010, 13:23
Also eigentlich ist eine Arzthelferin relativ überflüssig.Vielleicht nicht eine, aber zwei oder drei. Wenn, dann würde ich eine Arzthelferin auf 400-Euro-Basis beschäftigen.

Wer heute jemanden freiwillig fest anstellt, hat doch ein Rad ab.
Eine gute Arzthelferin kann dem Arzt viele Arbeiten abnehmen und sich zudem um Dinge kümmern, für die der Arzt eher weniger Zeit erübrigen kann. Jedoch wird keine Arzthelferin für 400 Euro arbeiten wollen, was ja auch verständlich ist. Schließlich sind es ausgebildete Fachkräfte.




---

derRevisor
16.04.2010, 13:24
Eine gute Arzthelferin kann dem Arzt viele Arbeiten abnehmen und sich zudem um Dinge kümmern, für die der Arzt eher weniger Zeit erübrigen kann. Jedoch wird keine Arzthelferin für 400 Euro arbeiten wollen, was ja auch verständlich ist. Schließlich sind es ausgebildete Fachkräfte.




---

Arzthelferinnen sind Niedrigstlöhner.

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:25
Entlassen hab ich so nicht gesagt, aber einstellen würde ich auch niemanden. Höchstens Zeitarbeitsverträge, 400 Euro-Job, 1-Euro-Job.

Aber die klassische Festanstellung für einen Unternehmer ist viel zu gefährlich.

Du solltest dich mal reden hören. Eine gute Arzthelferin gibt kein Arzt her. Ich habe selber mal eine Chirurgische Praxis in München gehabt. Neun Jahre lang. Ohne gutes Personal kannst du das vergessen. Wir machen solides Handwerk und keinen Schwachsinn wie die Juristen, der nur Geld kostet und kaum etwas bringt. Noch schlimmer sind die Notare.

derRevisor
16.04.2010, 13:26
Du solltest dich mal reden hören. Eine gute Arzthelferin gibt kein Arzt her. Ich habe selber mal eine Chirurgische Praxis in München gehabt. Neun Jahre lang. Ohne gutes Personal kannst du das vergessen. Wir machen solides Handwerk und keinen Schwachsinn wie die Juristen, der nur Geld kostet und kaum etwas bringt. Noch schlimmer sind die Notare.

Halten denn Freiberufler gar nicht mehr zusammen? :)):))

George Rico
16.04.2010, 13:26
Entlassen hab ich so nicht gesagt, aber einstellen würde ich auch niemanden. Höchstens Zeitarbeitsverträge, 400 Euro-Job, 1-Euro-Job.

Aber die klassische Festanstellung für einen Unternehmer ist viel zu gefährlich.
Na dann mal viel Spass, wenn dir ein 1-Euro-Jobber 'ne Infusion anlegen soll.




---

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:28
Arzthelferinnen sind Niedrigstlöhner.

Das kommt auf den Arzt an. Großverdiener sind sie aber tatsächlich nicht. Reicht meistens für ein zweites Einkommen. Aber man kann ihnen auch anderweitig materielle Entschädigung zukommen lassen. Früher haben niedergelassene Ärzte von den Pharmavertretern viel bekommen. Ist auch vorbei. Aber dann schenkt man der Arzthelferin ein Wochenende mit ihrem Mann in einem Hotel. So ist das gelaufen. Wer gut arbeitet, soll auch davon etwas haben.

Lichtblau
16.04.2010, 13:29
Leistungen abzurechnen, die nie erbracht wurden ist ja schon fast Betrug!

Das ist Betrug.

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:30
Halten denn Freiberufler gar nicht mehr zusammen? :)):))

Na, ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Juristen gemacht. Sie kosten Geld und taugen nichts. Manchmal reiten sie ihre Mandanten so richtig rein. :))

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:32
Na dann mal viel Spass, wenn dir ein 1-Euro-Jobber 'ne Infusion anlegen soll.




---

Dem wünsche ich einen Aufenthalt in einem Krankenhaus, wo er so richtig gepflegt wird. Von missgelaunten und unterbezahlten Kräften. Die können sich dann so richtig austoben. :lol:

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:34
Eine gute Arzthelferin kann dem Arzt viele Arbeiten abnehmen und sich zudem um Dinge kümmern, für die der Arzt eher weniger Zeit erübrigen kann. Jedoch wird keine Arzthelferin für 400 Euro arbeiten wollen, was ja auch verständlich ist. Schließlich sind es ausgebildete Fachkräfte.




---

Die wäre entweder dämlich und dann ist sie nicht zu gebrauichen, oder aber man stellt mehrere 400 Euro Kräfte ein und dann hat man wieder das Durcheinander und unterschiedliche Qualität.. :]

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:36
Nein, ich bin unentbehrlich. Deswegen bekomm ich auch so schnell einen Termin beim Arzt. Wann und wo ich will.

Nicht so wie die breite Masse.

Nicht so wie du.

Mein Gott, ein Graf Koks. Du bist eher ein mittelloser Dummschwätzer. :))

Gottfried
16.04.2010, 13:38
Na dann mal viel Spass, wenn dir ein 1-Euro-Jobber 'ne Infusion anlegen soll.
---

Wird beim Hautarzt ja nicht gemacht.

Ich war mittags dort. Der Arzt war nicht anwesend - wahrscheinlich hat er sich seine dicke Wampe vollgeschlagen. Dafür musste die Arzthelferin ran. Nicht etwa mit einem Lasergerät - nein mit einer gewöhnlichen Schere. Lächerlich.

Dafür ist dann die Rechnung besonders hoch ausgefallen. Natürlich - die 12.000 Euro Lohnkosten im Monat für vier oder fünf fest angestellte Helferinnen müssen ja auch erstmal erwirtschaftet werden.

Gottfried
16.04.2010, 13:40
Mein Gott, ein Graf Koks. Du bist eher ein mittelloser Dummschwätzer. :))

Wenn Du ein Mann bist, lass uns einmal treffen und ich schlage Dir die Zähne ein.

Das ist keine Drohung, sondern ein Angebot.

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:41
Wird beim Hautarzt ja nicht gemacht.

Ich war mittags dort. Der Arzt war nicht anwesend - wahrscheinlich hat er sich seine dicke Wampe vollgeschlagen. Dafür musste die Arzthelferin ran. Nicht etwa mit einem Lasergerät - nein mit einer gewöhnlichen Schere. Lächerlich.

Dafür ist dann die Rechnung besonders hoch ausgefallen. Natürlich - die 12.000 Euro Lohnkosten im Monat für vier oder fünf fest angestellte Helferinnen müssen ja auch erstmal erwirtschaftet werden.

Warum sollte man bei Patienten, die nicht einmal in der Lage sind, einen Betrag von 80 Euro klaglos zu berappen, ein Lasergerät nehmen. Das reicht eine Nagelschere vollkommen. :whis: Ich hätte nicht einmal meine Arzthelferin damit belästigt. Die Putzfrau wäre ausreichend gewesen.

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:44
Wenn Du ein Mann bist, lass uns einmal treffen und ich schlage Dir die Zähne ein.

Das ist keine Drohung, sondern ein Angebot.

Wo bist du denn herausgekrochen, du primitive Dumpfbacke. Bist wohl mit dir und deiner Umwelt unzufrieden? Was hier so alles herumkriecht. :rolleyes: Komm nur her, du Bübchen. germane Jetzt kommen schon Proleten zum Einsatz im Forum.

Gottfried
16.04.2010, 13:54
Warum sollte man bei Patienten, die nicht einmal in der Lage sind, einen Betrag von 80 Euro klaglos zu berappen, ein Lasergerät nehmen. Das reicht eine Nagelschere vollkommen. :whis: Ich hätte nicht einmal meine Arzthelferin damit belästigt. Die Putzfrau wäre ausreichend gewesen.

Und was ist jetzt genau Dein Problem?

Für 80 Euro bekomme ich eine Stunde guten Sex - oder ein Lacoste Polo. Im Vergleich dazu ist das ja wohl ein Witz, was der Arzt und seine Helferinnen hier gemacht haben.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt einfach nicht.

Auch nicht zu anderen Ärzten. Beim Zahnarzt z. B. Da sitzt man eine Viertelstunde auf dem Behandlungsstuhl und das kostet i. d. R. 25 Euro. Das ist ok.

Aber eine Viertelstunde beim Hautarzt, damit der mir mit einer Schere was abschnippelt kostet 80 Euro?

Nö. Da stimmt was nicht in der Gebührenordnung.

Die Rechnungslegung ist in meinen Augen SITTENWIDRIG.

Maxvorstadt
16.04.2010, 13:56
Und was ist jetzt genau Dein Problem?

Für 80 Euro bekomme ich eine Stunde guten Sex - oder ein Lacoste Polo. Im Vergleich dazu ist das ja wohl ein Witz, was der Arzt und seine Helferinnen hier gemacht haben.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt einfach nicht.

Diese Privatnachricht erhielt ich soeben von diesem kleinen primitiven Müllhaufen.


Gottfried
Mitglied

Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 2.103

Einladung zu Schlägerei in München
Ja, und wie komme ich zu Dir? Immer raus mit der Sprache.

Ich wollte schon immer mal einen Arzt bewusstlos prügeln.

Lass uns per PM weiterschreiben. Oder hast Du Angst?

Ist schon lustig, was hier herumläuft.

Gottfried
16.04.2010, 14:01
Diese Privatnachricht erhielt ich soeben von diesem kleinen primitiven Müllhaufen.


Ist schon lustig, was hier herumläuft.

Ja, und jetzt?

Du bist doch nur ein Dampfplauderer.

Einer, der im Real-Life total angepasst ist und hier mal Welle schiebt.

Du machst seit Deinem ersten Beitrag hier in diesem Strang nur Stunk.

Bei Dir steckt nix dahinter.

Und jetzt geh kacken.

Ich scheisse auf Deinen Berufsstand.


Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe.

Eugen Roth

Maxvorstadt
16.04.2010, 14:07
Ja, und jetzt?

Du bist doch nur ein Dampfplauderer.

Einer, der im Real-Life total angepasst ist und hier mal Welle schiebt.

Du machst seit Deinem ersten Beitrag hier in diesem Strang nur Stunk.

Bei Dir steckt nix dahinter.

Und jetzt geh kacken.

Ich scheisse auf Deinen Berufsstand.

Ich habe dir Gegenwind verpasst, das war alles. Du glaubst hier den großen Macker herauskehren zu können. Da hast du dich aber geirrt. Hier sind nicht nur Deppen, denen du große Welt vorspielen kannst. Wir sind meistens ganz normale Werktätige. Bäcker, Hausfrauen, Lehrer, Ärzte und Banditen. Alles da, was das Herz begehrt. Also, wenn du hier jeden die Zähne einschlagen willst, wirst du nicht weit kommen, du Dumpfbacke. Und nun hoit dei Fotzn, du Armleuchter.

http://www.svfrohnstetten.de/Fussball/AH/AH-Intern/sBilder/alkohol-klo.jpg

Dann scheiße dich mal so richtig aus. Bis nichts mehr da ist von dir.

Gottfried
16.04.2010, 14:12
Ich habe dir Gegenwind verpasst, das war alles. Du glaubst hier den großen Macker herauskehren zu können. Da hast du dich aber geirrt. Hier sind nicht nur Deppen, denen du große Welt vorspielen kannst. Wir sind meistens ganz normale Werktätige. Bäcker, Hausfrauen, Lehrer, Ärzte und Banditen. Alles da, was das Herz begehrt. Also, wenn du hier jeden die Zähne einschlagen willst, wirst du nicht weit kommen, du Dumpfbacke. Und nun hoit dei Fotzn, du Armleuchter. Dann scheiße dich mal so richtig aus. Bis nichts mehr da ist von dir.


Gegen die andern Leute habe ich hier gar nix. Nicht mal gegen die Linken. Aber so ein Vogel wie Du, ist mir hier selten begegnet. Ich kenne Dich auch gar nicht. Du fällst mir zum ersten Mal auf. Obwohl Du schon so viele Beiträge hast.

Du bist einfach nur ein gewöhnlicher Troll. Niemals im Leben bist Du Arzt. Hahaha.

:D

Und selbst wenn. Dann bist Du ein Arzt, der schlecht verdient. Es sei Dir von Herzen gegönnt.


Zum Überleben reicht es , aber die Zeiten, in denen man sich eine goldene Nase verdienen kann, sind vorbei.

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3634312#post3634312

Hihihihi.

24-Stunden-Schicht in der Notaufnahme und trotzdem nur zweifünf-netto. Geld wird woanders verdient. Da ändern auch solche sittenwidrigen Arztrechnungen nix.

Maxvorstadt
16.04.2010, 14:13
Gegen die andern Leute habe ich hier gar nix. Nicht mal gegen die Linken. Aber so ein Vogel wie Du, ist mir hier selten begegnet. Ich kenne Dich auch gar nicht. Du fällst mir zum ersten Mal auf. Obwohl Du schon so viele Beiträge hast.

Du bist einfach nur ein gewöhnlicher Troll. Niemals im Leben bist Du Arzt. Hahaha.

:D

Mach es das nächste Mal besser du Prolet. Und vergiß deinen Stuhlgang nicht.

Gottfried
16.04.2010, 14:23
Mach es das nächste Mal besser du Prolet. Und vergiß deinen Stuhlgang nicht.

Hahahaha. Bestimmt hast Du damals studiert und Dir alles ganz anders vorgestellt.

:D

Mann, wieso hatte ich vorhin so schlechte Laune? Jetzt bin ich wieder gut drauf. Die Welt ist doch gut und gerecht. Meistens.

:P

KaRol
17.04.2010, 14:27
Hi all,

kann es möglich sein, dass hier mal wieder eine Hassbeule unterwegs ist, die zwar die Leistung eines Artztes gerne in Anspruch nimmt, ihm aber die Lebensgrundlage absprechen will?

Hier fragt einer nach der Aufschlüsselung seiner Kackrechnung; die legt man ihm vor - und statt sich für die Mühe zu bedanken, keift dieser Hohlbeutel über die Ärzte her...:flop:

Dann bleib halt zu Hause und pflege deine Animosität gegen Ärzte....und deine Warzen...:))


Für alle, dies es (noch ) interessiert:

Auszug aus der GOÄ:

Die GOÄ-Nr. 1 beschreibt die Beratung - auch mittels Fernsprecher. Es handelt sich hierbei um eine Leistung, die bei fast jedem Arzt-Patienten-Kontakt anfällt, so dass die Ziffer 1 zu den am häufigsten berechneten Gebührenpositionen zählt. Inhaltlich ist der Begriff der "Beratung" in der Gebührenordnung umfassend und schließt z. B. folgende Teilleistungen ein:
Anhören von Beschwerden des Patienten bzw. gezielte Befragung nach den Beschwerden,
Aufnahme der Krankheitsvorgeschichte (Anamnese), soweit nicht hierfür gesondert berechnungsfähige Anamneseleistungen ausgewiesen sind (z. B. Nrn. 30, 31, 807, 860),
Erteilung von Auskünften (Aufklärung, Information, Belehrung etc.),
Besprechung von Verhaltensmaßnahmen,
Beantwortung von spezifischen Fragen des Patienten,
Erläuterung der beabsichtigten diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahmen,
Ausstellung von Verordnungen oder Überweisungen (nur zusammen mit anderen Teilleistungen der Beratung nach Nr. 1, ansonsten - z. B. ausschließlich Wiederholungsrezept - nach Nr. 2 berechnungsfähig




Wann wird die GOÄ-Ziffer 3 angesetzt?
Die Ziffer 3 GOÄ - eingehende Beratung - ist berechnungsfähig, wenn das Arzt/Patienten-Gespräch mindestens 10 Minuten in Anspruch genommen hat. Sie ist als einzige Leistung oder im Zusammenhang mit einer Untersuchung nach den Ziffern 5, 6, 7, 8, 800 oder 801 GOÄ ansetzbar. Eine mehr als einmalige Berechnung im Behandlungsfall bedarf einer besonderen Begründung.

Auszug Ende:


Da ein gewöhnlicher Allgemeinarzt heute locker 1200-1500 Patienten braucht, um halbwegs überleben zu können, dann sich jeder ausrechnen, wieviele Patienten er pro Tag durchschleussen muss.... ( ca. 60-70 Pro Tag/5 Tage-Woche )
Da bleibt für den Doc keine Zeit für die kleinen Dinge des Lebens in einer Arztpraxis wie z.B. Blutabnahme, Diabetesbestimmungen, Salben, Verbände anlegen/wechseln, Kartei führen, Ziffern GOÄ eintragen! ( sonst verhungern Arzt und Helferinnen im nächsten Monat.....)- das erledigen die Arzthelferinnen und die Ersthelferin....vor allem aber den unglaublichen Papierwust, der gehandhabt werden muss....
Ebenso zapfen die Mädelz das Blut ab und erledigen kleine Handreichungen selbst...während der Doc versucht, das rappelvolle Wartezimmer leer zu bekommen....:rolleyes:

Ich wäre zu gerne dabei, wenn unser Treadstarter zum Doc (mit 1 Arzthelferin )kommt, um zu erfahren, dass er in 5-6 Stunden behandelt wird....frühestens, versteht sich....:))



KaRol

FranzKonz
17.04.2010, 15:22
Die kann man sich auch problemlos selbst entfernen. Gerade die kleineren Dinger. Ich hab mich auch vorher informiert. Ich hab eh schon überlegt, weil wenn Kosmetikerinnen die entfernen können/ dürfen, dann kann ich das auch. Und da hätte es bestimmt nicht 80 Euro gekostet.

Und die Arzthelferin hat das auch nur mit ner stinknormalen Schere und Desinfektionsmittel gemacht.

Kann man alles selbst durchführen. Es blutet zwar relativ stark und lang, aber da kommt dann halt ein Pflaster drauf.

Aber wisst ihr, was mich wirklich stutzig macht, ganz unabhängig von der Gebührenordnung für Ärtze?

Wieso gibt es scheinbar Ärzte, die diese Dinger für 30 Euro entfernen?

Laut Forenbeiträgen ist das nämlich so.

Sind Ärzte also nicht per se an die Gebührenordnung gebunden?

Hmm. Da kaufst Du einfach mal eine Billigjeans statt Boss, dann hast Du die Differenz locker raus und kannst Dir noch eine Flasche Pennerglück dazu gönnen, um einen drauf zu heben. :))

Jedesmal, wenn Du dann Deine neue Billigjeans anziehst, wirst Du daran erinnert, daß Du nicht zum Arzt gehen darfst, wenn Du es Dir nicht leisten kannst. :D

Du kannst natürlich auch das tun, was Du bei jeder Handwerkerrechnung auch tun würdest: Du kannst die Rechnung um die nicht erbrachte Leistung kürzen.

Don
17.04.2010, 15:38
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Ich würde für eine erfolglose Behandlung nichts bezahlen. Die Warze ist ja noch da, sie spricht noch.

GG146
17.04.2010, 15:41
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.


Erst die nette Zusage der Teilnahme an einem gemeinschaftlichen Betrug an der Versichertengemeinschaft und dann hält er sich nicht daran. Was für ein Halunke aber auch.... :rolleyes:

Margrit
17.04.2010, 15:53
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.



Auf jeden Fall beim Arzt nachfragen und gib Deineer Kasse Bescheid über das merkwürdige Gehabe.
Auch private Kassen zahlen keine überhöhten Rechnungen mehr und sind für Hinweise dankbar.

henriof9
17.04.2010, 15:58
Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.

Was soll denn das mit dem " sofort anzeigen " ?

Jeder Mensch macht Fehler und sicherlich schreibt der Arzt die Rechnung nicht selbst.
Ein klärendes Gespräch wäre da zunächst angebracht.

henriof9
17.04.2010, 16:02
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.

Wenn Du privat versichert bist ist doch die Übernahme der Rechnung kein Problem.

Du schreibst, daß die Fibrome- Behandlung nicht von der Kasse übernommen wird.
Was genau steht denn auf der Rechnung ?
Vielleicht hat er die eigentliche, nicht übernahmefähige Behandlung als etwas anderes deklariert und um auf seine Behandlungskosten zu kommen mußte er eben zwei Beratungsgespräche deklarieren.

Ich z.B. bekomme immer eine Rechnung für eine Beratung wenn ich mir ein Rezept hole.

Gottfried
17.04.2010, 18:49
Ich würde für eine erfolglose Behandlung nichts bezahlen. Die Warze ist ja noch da, sie spricht noch.

Bist Du jetzt angepisst, weil ich mich über dein Scheiss-Sakko mokiert habe?

:))

Gottfried
17.04.2010, 18:51
Wenn Du privat versichert bist ist doch die Übernahme der Rechnung kein Problem.

Du schreibst, daß die Fibrome- Behandlung nicht von der Kasse übernommen wird.
Was genau steht denn auf der Rechnung ?
Vielleicht hat er die eigentliche, nicht übernahmefähige Behandlung als etwas anderes deklariert und um auf seine Behandlungskosten zu kommen mußte er eben zwei Beratungsgespräche deklarieren.

Ich z.B. bekomme immer eine Rechnung für eine Beratung wenn ich mir ein Rezept hole.

Es steht leider drauf, dass Fibrome entfernt wurden. Aber der Arzt hat mir ja zugesichert, dass was anderes drauf schreibt. So dass es von der Allgemeinheit bezahlt werden muss.

Natürlich kann ich es auch selbst bezahlen. Aber das ist eigentlich nicht mein Stil. Und dafür ist eine Versicherung auch nicht da, finde ich. Egal, ob es nur ein kosmetischer Eingriff ist.

Aknebehandlungen werden doch auch von der KK übernommen.

Egal, ich werde die Rechnung einfach mal einreichen und vielleicht bekomm ich das Geld ja doch zurück.

Gottfried
17.04.2010, 18:57
Ich wäre zu gerne dabei, wenn unser Treadstarter zum Doc (mit 1 Arzthelferin )kommt, um zu erfahren, dass er in 5-6 Stunden behandelt wird....frühestens, versteht sich....:))


Fünf Stunden ist doch schnell. Es gibt Leute, die müssen mehrere Wochen warten. Ich habe 72 Stunden "gewartet", bis der Eingriff vorgenommen wurde. War aber auch ein Wochenende dazwischen.

Gottfried
17.04.2010, 19:00
Hmm. Da kaufst Du einfach mal eine Billigjeans statt Boss, dann hast Du die Differenz locker raus und kannst Dir noch eine Flasche Pennerglück dazu gönnen, um einen drauf zu heben. :))

Jedesmal, wenn Du dann Deine neue Billigjeans anziehst, wirst Du daran erinnert, daß Du nicht zum Arzt gehen darfst, wenn Du es Dir nicht leisten kannst. :D

Du kannst natürlich auch das tun, was Du bei jeder Handwerkerrechnung auch tun würdest: Du kannst die Rechnung um die nicht erbrachte Leistung kürzen.

Ich trag doch gar keine Billig-Jeans.

?(

Da musst Du irgendwas falsch verstanden haben.

Aber da muss man Nachsicht walten lassen. Bei der Generation 60+ klappt es nicht mehr so gut mit dem Gedächtnis.

politisch Verfolgter
17.04.2010, 19:22
"Stilwarzen", igitt, wasn das für ne ekelige Sauerei, pfui ;-)
Hört sich an wie ein zu klein geradener Pimmel.

Moser
17.04.2010, 19:24
"Stilwarzen", igitt, wasn das für ne ekelige Sauerie, pfui ;-)
Hört sich an wie ein zu klein geradener Pimmel.

Isses auch. Und wenn ich den Thread richtig verstanden habe, wurde eben dieser mit einer Schere entfernt. Für paar Euro. :hihi:

politisch Verfolgter
17.04.2010, 19:26
Weil die Schere dann versaut war.
Die kann man sich doch mitnehmen, damit nix weiter nachwächst.

Moser
17.04.2010, 19:39
Weil die Schere dann versaut war.
Die kann man sich doch mitnehmen, damit nix weiter nachwächst.

Am besten direkt die Krankenschwester mitnehmen. Als Privatpatient ist das doch inklusive oder?

politisch Verfolgter
17.04.2010, 19:51
Zum Abreiben von Stilwarzen an unmöglichen Stellen taugen nicht nur Krankenschwestern bestimmt ganz gut.
Bei Ehetrotteln ist alles inklusive, damit die danach anstandsloser Unterhalt brummen.
Dann haben auch die Irrenärzte was davon.

FranzKonz
17.04.2010, 20:41
Ich trag doch gar keine Billig-Jeans.

?(

Da musst Du irgendwas falsch verstanden haben.

Aber da muss man Nachsicht walten lassen. Bei der Generation 60+ klappt es nicht mehr so gut mit dem Gedächtnis.

Wer drei Sätze nicht in den richtigen Zusammenhang bringen kann, kriegt natürlich auch keinen korrekten Deal mit seinem Doc auf die Kette. :]

Gottfried
17.04.2010, 21:44
Man merkt hier richtig, wie die Neidhammel Dreckkübel ausschütten, wenn sich ein Privatpatient mal über etwas beschwert.

Dabei vergessen einige, dass der Arzt selbst gesagt hat, dass er es so dreht, dass die Krankenkasse, also letztlich die Neidhammel es bezahlen müssen.

Sollte dies nicht der Fall sein, wird er mir nur 30 Euro zum Freundschaftspreis berechnen. Und das ist auch der Betrag, den ich von anderen Betroffenen gehört hab, die es selbst bezahlt haben.

Also nicht zu früh mit der Schadenfreude.

Wer am letzten lacht, lacht immer noch am besten.

;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Doc und ich die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen können. Der Doc wirkte sehr selbstsicher, als er mir von seinem teuflischen Plan erzählte.

Und wenn nicht. 30 Euro halte ich für ok.

Don
17.04.2010, 21:47
Natürlich kann ich es auch selbst bezahlen. Aber das ist eigentlich nicht mein Stil.

Das hat auch niemand vermutet.

Don
17.04.2010, 21:50
Man merkt hier richtig, wie die Neidhammel Dreckkübel ausschütten, wenn sich ein Privatpatient mal über etwas beschwert.

Dabei vergessen einige, dass der Arzt selbst gesagt hat, dass er es so dreht, dass die Krankenkasse, also letztlich die Neidhammel es bezahlen müssen.

Sollte dies nicht der Fall sein, wird er mir nur 30 Euro zum Freundschaftspreis berechnen. Und das ist auch der Betrag, den ich von anderen Betroffenen gehört hab, die es selbst bezahlt haben.

Also nicht zu früh mit der Schadenfreude.

Wer am letzten lacht, lacht immer noch am besten.

;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Doc und ich die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen können. Der Doc wirkte sehr selbstsicher, als er mir von seinem teuflischen Plan erzählte.

Und wenn nicht. 30 Euro halte ich für ok.

Diese Quengelei hört man nortmalerweise ausschließlich von Hartzlern über die Praxisgebühr.

Was nur eine Schlußfolgerung zuläßt.

meckerle
17.04.2010, 22:03
Ich war wirklich nur ganz kurz da. Im Rahmen der Beratung hat er mich kurz oberflächlich und jovial über die Gebührenordnung aufgeklärt. Anamnese ist praktisch gar nicht erfolgt. Ich hab mich nur kurz ausgezogen und dann hat er einen ganz kurzen Blick auf die Stilwarzen gerichtet. Dafür rechnet der 20,00 Euro ab. Gut, dafür gibt es ja die Gebührenordnung.

Er hat mir zugesichert, dass eine Rechnung zugeschickt wird, die von der Krankenkasse übernommen wird. Anderenfalls würde er mir einen reduzierten Preis anbieten. Ca. 40 Euro.

Wenn ich jetzt aber die Rechnung begleiche, habe ich mich ja mit der Rechnungsstellung abgefunden, oder?

Ich bin jetzt in ner Zweckmühle. Denn um von der Krankenkasse die Erstattung zu bekommen, muss ich ja erst dem Arzt das Geld überweisen.

?(
Musst du nicht. Lass deine Krankenkasse die Rechnung prüfen, du musst aber klar mitteilen, was, oder wie die Behandlung war.
Dann kannst du nach der Überprüfung den festgestellten Betrag überweisen. Voher würde ich jetzt gar nichts machen.

Dayan
17.04.2010, 22:11
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.Für die Paar Zents würde ich dir nichteinamal die Hand geben!

GG146
17.04.2010, 22:13
Für die Paar Zents würde ich dir nichteinamal die Hand geben!

Dann kriegst Du ja auch selbst Warzen, das ist ansteckend. :cool:

Don
17.04.2010, 22:14
Für die Paar Zents würde ich dir nichteinamal die Hand geben!

So ist das. Die paar Mücken berechnet jeder Schlüsseldienst schon für die Anfahrt.

Querulantin
17.04.2010, 22:14
Für die Paar Cents würde ich dir nicht einmal die Hand geben!
Eben, die Leute zahlen ohne zu murren über 80,-€ die Stunde für Autoreparaturen, aber ein qualifizierter Arzt soll mit Almosen abgespeist werden. Aber so sind die Deutschen, geizig bis zum geht nicht mehr. Und was werden Sie darum bekommen? Eine schlechtere Versorgung!

Querulantin
17.04.2010, 22:20
....Und wenn nicht. 30 Euro halte ich für ok.
Für 30,-€ kann man nicht viel mehr als 15 Minuten Dienstleistung vom Arzt erwarten, je nach Anzahl der Angestellten und Ausstattung der Praxis. Ich empfinde die Rechnungen meiner Ärzte immer als zu niedrig und überweise denen oft freiwillig mehr. Das schafft immer wieder verwunderte Blicke.

Darum bekomme ich aber auch sehr gute und ausführliche Beratungen. Das Geld ist mehr als gut angelegt.

Aber wenn Sie mit Ihrem Arzt gut darüber reden können, ist ja alles in Ordnung. Dann alles Gute für die Heilung
und liebe Grüße Q.

Gottfried
17.04.2010, 22:57
Dann kriegst Du ja auch selbst Warzen, das ist ansteckend. :cool:

Stimmt nicht.


Stielwarzen sind nicht ansteckend. Sie haben mit herkömmlichen Warzen auch nicht viel zu tun, weswegen man sie auch nicht mit herkömmlichen Warzen-Mitteln behandeln kann.


http://www.heilfastenkur.de/Stielwarze__Hautsaeckchen.shtml

GG146
17.04.2010, 22:57
http://zahnfee.files.wordpress.com/2007/05/amalgam.jpg

Gottfried
17.04.2010, 23:07
So ist das. Die paar Mücken berechnet jeder Schlüsseldienst schon für die Anfahrt.

Und deswegen stehen die ja auch regelmäßig im Visier von Verbraucherschützern und Medien.

Querulantin
17.04.2010, 23:22
http://zahnfee.files.wordpress.com/2007/05/amalgam.jpg
:D :D :D :D DANKE, wie einmal herzlich gelacht.

henriof9
18.04.2010, 07:50
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Doc und ich die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen können. Der Doc wirkte sehr selbstsicher, als er mir von seinem teuflischen Plan erzählte.

Und wenn nicht. 30 Euro halte ich für ok.

Ich kapiere immer noch nicht, warum Du, als privat Versicherter die Kosten nicht übernommen bekommst.

Ich bin auch privat versichert und bekomme alles von meiner Versicherung erstattet.

Liegt wohl am Tarif ?

politisch Verfolgter
18.04.2010, 11:22
"Arbeitnehmer"Idioten machen sich auch zu Deppen medizynischer Ständler.
Proll frisst überall shit.
Dann wenigstens Nachwuchs unterlassen.
Berufsverbot und Langeweile bewirken gottseidank keine Praxenerfordernis, sondern sog. "sehr guten Allgemeinzustand".
Kassendreck gehört sowieso weg, weil Diagnosen Methoden definieren.
Das hat mit Kassen nix zu tun, es ist von Behandlungszentren fiskalisch abzurechnen.

Gottfried
18.04.2010, 11:48
Ich kapiere immer noch nicht, warum Du, als privat Versicherter die Kosten nicht übernommen bekommst.

Ich bin auch privat versichert und bekomme alles von meiner Versicherung erstattet.

Liegt wohl am Tarif ?

Es ist nur eine Vermutung. Ich habe das im Internet gelesen. Die Arzthelferin meinte auch, dass es nicht bezahlt wird, aber der Arzt selber sagte, dass es entweder direkt übernommen wird - und falls nicht - er es so machen kann, dass es übernommen wird.

Alles bekomme ich nicht erstattet. Für eine Sehhilfe kriege ich Pauschal 100 Euro alle zwei oder drei Jahre. Den Rest muss ich aus eigener Tasche zahlen.

Ich kenne auch jemanden, der 300 Euro (!) im Monat für Methylphenidat aus eigener Tasche zahlen muss. Der ist allerdings gesetzlich versichert. Ob das bei einem Privatpatienten anders wäre, weiß ich nicht.

Mütterchen
18.04.2010, 11:51
..Vollzitat..

Also, ich interpretiere das so, dass es eine Pauschale ist. Bei der Beratung steht ja auch ggf. Bei bestimmten Komplikationen/Unklarheiten hätte die Praxis dich anrufen müssen - das war aber nicht der Fall. Aus dem gleichen Grund hat wohl die Arzthelferin die Entfernung durchführen dürfen. Du hättest demnach nicht mehr bezahlt, wenn die Behandlung aufwändiger gewesen wäre.

Ich bin ja kein Kassenpatient, habe aber bei verschiedenen Eingriffen auch schon unterschrieben, vor eine Behandlung gründlich informiert worden zu sein. D.h. der Arzt hätte mir sicher auch genauer auseinandergesetzt, was mir fehlt und wie er mich behandeln wird. Wenn das denn nötig gewesen wäre. War es aber nicht - und dann ist es mir auch lieber, ich muss mir die langen Erklärungen nicht anhören. Auch wenn sie im Preis inbegriffen sind.

politisch Verfolgter
18.04.2010, 13:47
Kassen, Praxen und Apotheken abstellen, goldene Anbieternetze herstellen.
Diagnosen und Methoden bedingen high tech Behandlungszentren, wo i.d.R. nur ganz selten persönliche Arztpräsenz erforderlich ist, während das DatenMaterial von weltweit angesiedelten Experten analysiert und in MethodenDarstellung umgesetzt wird.
Dort hats zudem ggf. Medikamente zu geben.
Diese Einrichtungen haben fiskalisch abzurechnen, also nach Methodenvorgaben.
Dabei gehts um den Pool des Steuerzahlers.

Querulantin
18.04.2010, 13:55
... Ob das bei einem Privatpatienten anders wäre, weiß ich nicht.
Es gibt nicht "den privaten Versicherungsvertrag". Das ist alles individuell auszuhandeln, je nach Risiko und Bedürfnissen. Vorerkrankungen werden bei Vertragsabschluss oft ausgeschlossen oder mit hohen Beitragszuschlägen bewertet.

Darum wären die meisten Patienten mit dem Abschluss eine privaten Versicherung auch maßlos überfordert.

Gute Besserung und liebe Grüße
Q.

Ausonius
18.04.2010, 14:10
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.


Kenn ich. Beratung = fängt an, wenn man dem Arzt "Guten Tag" sagt! Im Ernst, wenn ich nur ein Rezept hole, wollen die auch schon das Beratungshonorar.

Gottfried
18.04.2010, 14:15
Es gibt nicht "den privaten Versicherungsvertrag". Das ist alles individuell auszuhandeln, je nach Risiko und Bedürfnissen. Vorerkrankungen werden bei Vertragsabschluss oft ausgeschlossen oder mit hohen Beitragszuschlägen bewertet.

Darum wären die meisten Patienten mit dem Abschluss eine privaten Versicherung auch maßlos überfordert.

Gute Besserung und liebe Grüße
Q.

MPH bei einer privaten Krankenkasse kannst Du denke ich total vergessen. Sowieso alles, was mit Psychotherapie oder Psychopharmaka zu tun hat. Das übernehmen die nur ganz ungern.

Don
18.04.2010, 14:40
Ich kapiere immer noch nicht, warum Du, als privat Versicherter die Kosten nicht übernommen bekommst.


Vermutlich ist er bei der DKV. Der Ryanair der Krankenversicherungen.
Da mußt Du sogar die Formulare für den Aufnahmeantrag bezahlen, wie im Flieger den Dreckskaffee.
Überhaupt war das viel angenehmer als die PKVen noch Mitglieder mit Niveau hatten und nicht jeden Proll aufnahmen.

Topas
18.04.2010, 14:43
Gottfried, wenn Du nicht ein knausriger Patient sein willst, dann zahlst Du die Arztrechnung. Auch bei Ärzten spricht sich so etwas herum.

Don
18.04.2010, 14:53
Gottfried, wenn Du nicht ein knausriger Patient sein willst, dann zahlst Du die Arztrechnung. Auch bei Ärzten spricht sich so etwas herum.


Mir schwant, daß er ein großmäuliger Hartzler ist der sich eine Arztrechnung zulegen wollte um in der Eckkneipe damit rumprahlen zu können Privatpatient zu sein.

Immerhin hält er auch Boss Anzüge für den ultimativen Gewschmacksbeweis.

Jetzt kostet sie das 2,5 fache wie eingeplant und das Gejammere geht schon 2 Tage.

Wir sollten die Sammelbüchse rumgehen lassen.

politisch Verfolgter
18.04.2010, 15:01
Geile Abrechnung:
Die Krankenkasse erstattete insgesamt 2236,28 Euro. Doch damit nicht genug. Jutta K. ließ sich für den erfundenen stationären Aufenthalt sogar noch 92 Euro Krankentagegeld auszahlen. (http://www.express.de/regional/duesseldorf/arzt-versprach-schoenheits-op-auf-rezept/-/2858/2347154/-/index.html)
"Sich auf Kosten der Krankenkasse verschönern lassen – ein Chirurg aus Mülheim machte es möglich.
114 Mal soll er die Kassen betrogen haben. Die Quittung: Drei Jahre und vier Monate Haft wegen Betruges. Dazu drei Jahre Berufsverbot. ...
Kosten: 3392,63 Euro. Und der Narkosearzt lieferte eine Rechnung über 945,83 Euro ab."

Berufsverbot gibts bereits schon dann, wenn man nur mental adäquat Profit generieren will.

Querulantin
18.04.2010, 15:01
MPH bei einer privaten Krankenkasse kannst Du denke ich total vergessen. Sowieso alles, was mit Psychotherapie oder Psychopharmaka zu tun hat. Das übernehmen die nur ganz ungern.
Das vergessen viele. Wer einmal in psychologischer Behandlung war,
braucht es bei privaten Versicherungen gar nicht mehr zu probieren.

Das sollte man insbesonderen jungen Menschen sagen, die sich mit
einer vorschnellen Therapie viele Wege verbauen. Denn es geht um
viele Versicherungen, aus denen man außen vor bleibt, die aber relativ
wichtig sind. Berufsunfähigeitsversicherungen z.B.

Liebe Grüße Q.

Don
18.04.2010, 15:03
Das vergessen viele. Wer einmal in psychologischer Behandlung war,
braucht es bei privaten Versicherungen gar nicht mehr zu probieren.

Das sollte man insbesonderen jungen Menschen sagen, die sich mit
einer vorschnellen Therapie viele Wege verbauen. Denn es geht um
viele Versicherungen, aus denen man außen vor bleibt, die aber relativ
wichtig sind. Berufsunfähigeitsversicherungen z.B.

Liebe Grüße Q.

Offensichtlich ein Erfahrungsbericht.

Querulantin
18.04.2010, 15:28
Hallo Gottfried,

bei welcher Versicherung sind Sie denn? Ich bin schon lange bei der DBV Winterthur, die inzwischen leider in der AXA aufgegangen ist. Da waren und sind die Zahlungsmodalitäten immer sehr kulant und zuvorkommend. Bisher wurde bis auf minimale Ausnahmen ALLES übernommen, selbst lange Zugfahrten zu Ärzten und Krankenhäusern, wenn ich der freien Arztwahl wegen mal wieder durch die Republik gefahren bin.

Liebe Grüße Q.

Gottfried
18.04.2010, 15:39
Vermutlich ist er bei der DKV. Der Ryanair der Krankenversicherungen.
Da mußt Du sogar die Formulare für den Aufnahmeantrag bezahlen, wie im Flieger den Dreckskaffee.
Überhaupt war das viel angenehmer als die PKVen noch Mitglieder mit Niveau hatten und nicht jeden Proll aufnahmen.

Hahahaha.... Seitdem ich mich über sein scheiss 2. Wahl-Sakko für 1200 Euro lustig gemacht hab, ist er ganz aus dem Häuschen.

:))

Sven71
18.04.2010, 15:39
H

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)



Wenn am 7.12. tatsächlich nur eine Arzthelferin die Warzenentfernung durchgeführt hat, ist die Abrechnung einer erneuten Untersuchung fraglich. Sie ergäbe dann einen Sinn, wenn der Arzt sich am Tage des Eingriffs noch einmal vergewissert hätte, daß das Gewebe keine Entzündungszeichen oder andere Veränderungen aufweist, bei denen der Eingriff hätte aufgeschoben werden müssen.

Die Position Nr. 3 wäre dann korrekt, wenn eine Aufklärung über die Risiken des Eingriffs erfolgt wäre. Hast Du ein Aufklärungsformular unterschrieben?

Gottfried
18.04.2010, 15:41
Mir schwant, daß er ein großmäuliger Hartzler ist der sich eine Arztrechnung zulegen wollte um in der Eckkneipe damit rumprahlen zu können Privatpatient zu sein.

Immerhin hält er auch Boss Anzüge für den ultimativen Gewschmacksbeweis.

Jetzt kostet sie das 2,5 fache wie eingeplant und das Gejammere geht schon 2 Tage.

Wir sollten die Sammelbüchse rumgehen lassen.

Wieviel bekommst Du für Dein Scheiss-Sakko auf Ebay?

Nicht mal 20 Euro.

Wisch Dir damit den A... ab.

Gottfried
18.04.2010, 15:41
Die Position Nr. 3 wäre dann korrekt, wenn eine Aufklärung über die Risiken des Eingriffs erfolgt wäre. Hast Du ein Aufklärungsformular unterschrieben?

Nein.

Gottfried
18.04.2010, 15:44
Gottfried, wenn Du nicht ein knausriger Patient sein willst, dann zahlst Du die Arztrechnung. Auch bei Ärzten spricht sich so etwas herum.

Wer den Taler nicht ehrt...

Gottfried
18.04.2010, 15:48
Das vergessen viele. Wer einmal in psychologischer Behandlung war,
braucht es bei privaten Versicherungen gar nicht mehr zu probieren.

Das sollte man insbesonderen jungen Menschen sagen, die sich mit
einer vorschnellen Therapie viele Wege verbauen. Denn es geht um
viele Versicherungen, aus denen man außen vor bleibt, die aber relativ
wichtig sind. Berufsunfähigeitsversicherungen z.B.

Liebe Grüße Q.

Nach zehn Jahren wird doch alles gelöscht, soweit ich weiß.

Aber solange diese Daten an die neue Versicherung übermittelt werden, kann es schwierig werden, das stimmt.

henriof9
18.04.2010, 15:53
Vermutlich ist er bei der DKV. Der Ryanair der Krankenversicherungen.
Da mußt Du sogar die Formulare für den Aufnahmeantrag bezahlen, wie im Flieger den Dreckskaffee.
Überhaupt war das viel angenehmer als die PKVen noch Mitglieder mit Niveau hatten und nicht jeden Proll aufnahmen.

Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich bin sein über 20 Jahren bei der DKV privat versichert, 100% Luxusklasse mit allem Drum und Dran, und das einzige was ich bei denen bemängeln könnte ist, daß sie nach der Devise arbeiten " alles gut was teuer ist " und sich dafür regelmäßig die Beiträge der Tarife erhöhen.

Don
18.04.2010, 16:14
Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich bin sein über 20 Jahren bei der DKV privat versichert, 100% Luxusklasse mit allem Drum und Dran, und das einzige was ich bei denen bemängeln könnte ist, daß sie nach der Devise arbeiten " alles gut was teuer ist " und sich dafür regelmäßig die Beiträge der Tarife erhöhen.

Dann lies Deinen Vertrag nochmal.

Ich habe das anno dunnemals verglichen plus der eingehenden Beratung eines freien Maklers (außerdem ein guter Freund von mir, wir verfraßen die Provision in einem hier nicht näher zu nennenden Gourmettempel).
Danach schloß ich bei der seinerzeit teuersten PKV, der Bavaria (heute zur ARAG gehörig) ebenfalls den Premiumtarif ab.
Den ich inzwischen allerdings in einigen Punkten nach unten korrigierte die ich anscheined eh nie in Anspruch nehme sowie 1.500 Selbsbehalt pro Jahr. Dafür lege ich einen Teil der Rückerstattungen auf ein Festgeldkonto womit ich die Differenz zu allem Möglichen was sie villeicht nicht bezahlen locker abdecken kann, sollte mir doch mal ein Klinikaufenthalt drohen.

Don
18.04.2010, 16:17
Wieviel bekommst Du für Dein Scheiss-Sakko auf Ebay?

Nicht mal 20 Euro.

Wisch Dir damit den A... ab.

Ich verkaufe meine Sakkos nicht. Mein ältestes ist wenn ich richtig rechne 27 Jahre alt, und immer noch tadellos in Schuß befindliche Superqualität.

Gottfried
18.04.2010, 16:25
Ich verkaufe meine Sakkos nicht. Mein ältestes ist wenn ich richtig rechne 27 Jahre alt, und immer noch tadellos in Schuß befindliche Superqualität.

Ach, jetzt weiß ich, wer Du bist.

Uli Stielike. Der trug doch auch immer ein "Sakko des Grauens".

latrop
18.04.2010, 16:27
. Bisher wurde bis auf minimale Ausnahmen ALLES übernommen, selbst lange Zugfahrten zu Ärzten und Krankenhäusern, wenn ich der freien Arztwahl wegen mal wieder durch die Republik gefahren bin.

Liebe Grüße Q.

Da wundert es nicht, wenn die Kosten explodieren.

henriof9
18.04.2010, 16:33
Dann lies Deinen Vertrag nochmal.

Ich habe das anno dunnemals verglichen plus der eingehenden Beratung eines freien Maklers (außerdem ein guter Freund von mir, wir verfraßen die Provision in einem hier nicht näher zu nennenden Gourmettempel).
Danach schloß ich bei der seinerzeit teuersten PKV, der Bavaria (heute zur ARAG gehörig) ebenfalls den Premiumtarif ab.
Den ich inzwischen allerdings in einigen Punkten nach unten korrigierte die ich anscheined eh nie in Anspruch nehme sowie 1.500 Selbsbehalt pro Jahr. Dafür lege ich einen Teil der Rückerstattungen auf ein Festgeldkonto womit ich die Differenz zu allem Möglichen was sie villeicht nicht bezahlen locker abdecken kann, sollte mir doch mal ein Klinikaufenthalt drohen.

Was sol ich da lesen ?

Ich zahle im Monat um die 480 € für die KV mit 1.500 € Selbstbeteiligung/Jahr mit weltweitem VS- Schutz ( alles 1. Klasse, allerdings auch schon nach unten korrigiert ) und wenn ich es ggf. bräuchte und wollte könnte ich mir selbst Kliniken in den USA oder sonstwo ( wo eben der beste Facharzt zu finden ist ) aussuchen ohne das die DKV deswegen Terz macht.
Genaus bei Medis ect., wie gesagt, alles gut was teuer ist.

Was mich nur ärgert ist die Tatsache, daß man als Privater, vor allem nach so langer Zeit und mit etwaigen Vorerkrankungen eben die Versicherung nicht wechseln kann um evtl. trotzdem den einen oder anderen Euro zu sparen.

Gottfried
18.04.2010, 16:35
Hallo Gottfried,

bei welcher Versicherung sind Sie denn? Ich bin schon lange bei der DBV Winterthur, die inzwischen leider in der AXA aufgegangen ist. Da waren und sind die Zahlungsmodalitäten immer sehr kulant und zuvorkommend. Bisher wurde bis auf minimale Ausnahmen ALLES übernommen, selbst lange Zugfahrten zu Ärzten und Krankenhäusern, wenn ich der freien Arztwahl wegen mal wieder durch die Republik gefahren bin.

Liebe Grüße Q.

Ich bin bei HanseMerkur. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit denen. Denke auch nicht, dass es hier Probleme geben wird. Ist nur ne Vermutung gewesen.

Don
18.04.2010, 17:29
Was sol ich da lesen ?

Ich zahle im Monat um die 480 € für die KV mit 1.500 € Selbstbeteiligung/Jahr mit weltweitem VS- Schutz ( alles 1. Klasse, allerdings auch schon nach unten korrigiert ) und wenn ich es ggf. bräuchte und wollte könnte ich mir selbst Kliniken in den USA oder sonstwo ( wo eben der beste Facharzt zu finden ist ) aussuchen ohne das die DKV deswegen Terz macht.
Genaus bei Medis ect., wie gesagt, alles gut was teuer ist.

Was mich nur ärgert ist die Tatsache, daß man als Privater, vor allem nach so langer Zeit und mit etwaigen Vorerkrankungen eben die Versicherung nicht wechseln kann um evtl. trotzdem den einen oder anderen Euro zu sparen.

Doch, geht. Mich löchert seit einiger Zeit die Bayerische Versicherungskammer, die Angebote sind nicht unattraktiv, ich bin am Überlegen. Und die Rückstellungen nimmst Du zu einem Gutteil mit.

Quo vadis
18.04.2010, 17:48
Die kann man sich auch problemlos selbst entfernen. Gerade die kleineren Dinger. Ich hab mich auch vorher informiert. Ich hab eh schon überlegt, weil wenn Kosmetikerinnen die entfernen können/ dürfen, dann kann ich das auch. Und da hätte es bestimmt nicht 80 Euro gekostet.

Und die Arzthelferin hat das auch nur mit ner stinknormalen Schere und Desinfektionsmittel gemacht.

Kann man alles selbst durchführen. Es blutet zwar relativ stark und lang, aber da kommt dann halt ein Pflaster drauf.

Aber wisst ihr, was mich wirklich stutzig macht, ganz unabhängig von der Gebührenordnung für Ärtze?

Wieso gibt es scheinbar Ärzte, die diese Dinger für 30 Euro entfernen?

Laut Forenbeiträgen ist das nämlich so.

Sind Ärzte also nicht per se an die Gebührenordnung gebunden?

Soviel ich weiß sind Warzen virusbedingt und hochinfektiös. Diese Dinger abzukratzen, abzuschneiden usw. sollte man lassen, da sie sich dadurch weiter ausbreiten.

Gottfried
18.04.2010, 18:25
Soviel ich weiß sind Warzen virusbedingt und hochinfektiös. Diese Dinger abzukratzen, abzuschneiden usw. sollte man lassen, da sie sich dadurch weiter ausbreiten.

Stielwarzen sind keine Warzen. Es ist einfach nur ein Geschwulst, keine Infektion.

Querulantin
18.04.2010, 19:09
Nach zehn Jahren wird doch alles gelöscht, soweit ich weiß.

Aber solange diese Daten an die neue Versicherung übermittelt werden, kann es schwierig werden, das stimmt.
Beim Antrag wurden bei mir alle Krankheiten der letzten fünf Jahre sowie bleibende Behinderungen abgefragt. Das klingt wenig, aber diese fünf Jahre machen die Versicherung erheblich teurer und oft sind die Zeitfenster zum Eintreten begrenzt.

Das Problem ist immer nur, wenn man nicht sehr korrekt ausfüllt. Im Spiegel war ein Artikel über Abfragen der Versicherungsgesellschaften beim Kreiswehrersatzamt und Quervergleiche der "Gefälligkeitsgutachten" zur Ausmusterung mit den Angaben zum Versicherungseintritt. Das wurde für mache ziemlich teuer, insbesondere auch Berufsunfähigkeitsversicherungen machen reichlich Gebrauch von solchen Daten.

Liebe Grüße Q.

Querulantin
18.04.2010, 19:15
...Was mich nur ärgert ist die Tatsache, daß man als Privater, vor allem nach so langer Zeit und mit etwaigen Vorerkrankungen eben die Versicherung nicht wechseln kann um evtl. trotzdem den einen oder anderen Euro zu sparen.
Aber innerhalb der Versicherung kann man die Verträge wechseln. Das lohnt immer dann, wenn der eigene geschlossen wurde und eine Überalterung droht und neue Tarife für junge Kunden geöffnet werden. Für diese Informationen benötigt man aber einen Makler. Da sind schnell man 100,-€ im Monat drin.

Liebe Grüße Q.

wtf
18.04.2010, 19:29
Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.



Bitte sei mal so nett, die GOÄ-Positionen hier reinzuschreiben; damit kann ich Dir klipp rechtssicher sagen, ob Du beschissen wurdest.

So wie o.g. abgerechnet wurde, sieht es nach zwei Behandlungsfällen aus, die nichts miteinander zu tun haben. Ich vermute, daß der Kollege zunächst ä1 und ä5 erbracht hat (völlig o.k.).

In der zweiten Sitzung käme eigentlich nur die Entfernung des Fibroms (ist KEINE Warze) in Betracht. Wenn dort wieder eine Beratung abgerechnet wurde, dann wäre das nur im Rahmen einer zweiten Sitzung zulässig.

Beispiel bei mir (Zahnextraktion):
Beratung (ä1)
Symptombezogene Untersuchung (ä5)
Spritze 2x009 (GOZ)
Zahn extrahieren 301(GOZ)

Das war's. ABER: Wenn der Patient 10 Minuten später anruft, um zu fragen, ob er abends zu einer Swingerparty gehen kann, löst das eine zweite Beratung (ä1) aus.

Kommt er am nächsten Tag wieder, um die Wunde säubern zu lassen, löst das keine weitere Beratung aus, es sei denn, ein neuer Behandlungsfall tritt ein (und sei er noch so banal).

Also, stelle mal die Rechnungspositionenn hier rein.

henriof9
18.04.2010, 19:33
Aber innerhalb der Versicherung kann man die Verträge wechseln. Das lohnt immer dann, wenn der eigene geschlossen wurde und eine Überalterung droht und neue Tarife für junge Kunden geöffnet werden. Für diese Informationen benötigt man aber einen Makler. Da sind schnell man 100,-€ im Monat drin.

Liebe Grüße Q.

Diesbezüglich habe ich mich schon kundig getan.
Natürlich gäbe es auch für mich die Möglichkeit in einen preisgünstigeren Tarif zu wechseln aber nicht mit dem gleichen Umfang den ich jetzt habe, da habe ich schon alle Register gezogen.
Auch ist es so, daß bei einigen Tarifen ( z.B. einen neuen für jüngere Kunden ) entweder eine erneute Gesundheitsprüfung fällig wird was diesen dann u.U. wieder teuerer macht oder aber, sollte man doch nicht zufrieden sein und wieder in seinen " alten " Tarif wechseln wollen, daß dann eine erneute Gesundheitsprüfung fällig wird.

Und das mit dem Grundtarif der wie bei den gesetzl. VS gilt, den die Privaten jetzt anbieten müssen kann man vergessen denn der ist absolute Holzklasse und wenn man, so wie ich, nicht auf Luxus verzichten will, muß man eben zahlen.

Gottfried
18.04.2010, 20:16
Also, stelle mal die Rechnungspositionenn hier rein.

Gerne. Die Rechnung kommt auch nicht vom Arzt persönlich, sondern von so einer Zweitfirma, die wohl die Abrechnung erledigt. Überweisen soll ich allerdings an den Arzt direkt ?(

Ich kann mich noch erinnern, dass der Arzt gar nicht so genau sagen konnte, welche Gebührenpositionen laut GOÄ zur Anwendung kommen. Ich hab ihn gar nicht danach gefragt. Aber er meinte nur, "das ist ein ganz dickes Buch". Ob er damit selbst überfordert ist und die Firma das für ihn macht? Keine Ahnung.

Die GOÄ-Nummern sind 3, 7, 1, 5 und 4 * 745 (also viermal, so versteh ich das).

Jeweils mit einem Steigerungssatz von 2,3 abgerechnet. Aber das ist wohl normal bei Privatpatienten.

wtf
18.04.2010, 20:38
Ich meinte die Gebührenpositionen mit deren Datum, bitte.

Gottfried
18.04.2010, 21:31
Ich meinte die Gebührenpositionen mit deren Datum, bitte.

Stand doch schon da in Klammern.

1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

meckerle
18.04.2010, 21:41
Es ist nur eine Vermutung. Ich habe das im Internet gelesen. Die Arzthelferin meinte auch, dass es nicht bezahlt wird, aber der Arzt selber sagte, dass es entweder direkt übernommen wird - und falls nicht - er es so machen kann, dass es übernommen wird.

Alles bekomme ich nicht erstattet. Für eine Sehhilfe kriege ich Pauschal 100 Euro alle zwei oder drei Jahre. Den Rest muss ich aus eigener Tasche zahlen.

Ich kenne auch jemanden, der 300 Euro (!) im Monat für Methylphenidat aus eigener Tasche zahlen muss. Der ist allerdings gesetzlich versichert. Ob das bei einem Privatpatienten anders wäre, weiß ich nicht.
Zahnbehandlung bekomme ich zu 100 % ersetzt, Zahnersatz zu 80 %, Sehhilfen (Brille) bekomme ich alle 2 Jahre voll erstattet, egal was sie kostet.
Liegt wohl wirklich am Vertrag und Beitrag.

heide
19.04.2010, 06:55
Ich war wirklich nur ganz kurz da. Im Rahmen der Beratung hat er mich kurz oberflächlich und jovial über die Gebührenordnung aufgeklärt. Anamnese ist praktisch gar nicht erfolgt. Ich hab mich nur kurz ausgezogen und dann hat er einen ganz kurzen Blick auf die Stilwarzen gerichtet. Dafür rechnet der 20,00 Euro ab. Gut, dafür gibt es ja die Gebührenordnung.

Er hat mir zugesichert, dass eine Rechnung zugeschickt wird, die von der Krankenkasse übernommen wird. Anderenfalls würde er mir einen reduzierten Preis anbieten. Ca. 40 Euro.

Wenn ich jetzt aber die Rechnung begleiche, habe ich mich ja mit der Rechnungsstellung abgefunden, oder?

Ich bin jetzt in ner Zweckmühle. Denn um von der Krankenkasse die Erstattung zu bekommen, muss ich ja erst dem Arzt das Geld überweisen.

?(

Ich würde die Rechnung in dieser Höhe nicht zahlen. Einfach um eine korregierte Rechnung bitten, die dann nur dass beinhaltet, was wirklich gemacht wurde.
Wenn das nicht funktioniert, dann einfach einmal den Krankenkasssenverband und die Ärzteschaft (Marburger Bund?) anschreiben!

wtf
19.04.2010, 08:33
Wenn das nicht funktioniert, dann einfach einmal den Krankenkasssenverband und die Ärzteschaft (Marburger Bund?) anschreiben!

Kann es sein, daß Du keine Ahnung hast?


@Gottfried:

4.12.:
ä3 und ä7 geht zusammen, ä3 aber nur, wenn die Beratung länger als 10 Minuten dauerte und ä7 nur, wenn eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt wurde. Andernfalls wären ä1 und ä5 anzusetzen. Soweit o.k.

7.12.:
ä1 geht nicht im gleichen Behandlungsfall innerhalb 30 Tagen, sehrwohl aber als alleinige Leistung (Bsp. beratendes Telefonat, jedoch nicht zur bloßen Terminvergabe).

Die ä5 geht beim gleichen Behandlungsfall nicht.

Du solltest den Doc um eine Erläuterung bitten, weshalb er am 7.12. die o.g. Positionen in Ansatz gebracht hat.

Absolut gesehen ist der Rechnungsbtrag natürlich kümmerlich.

Gottfried
19.04.2010, 09:38
Absolut gesehen ist der Rechnungsbtrag natürlich kümmerlich.

Dafür kann ich locker dreimal zum Zahnarzt gehen.

Paul Felz
19.04.2010, 09:39
Dafür kann ich locker dreimal zum Zahnarzt gehen.

Weil es die anderen Versicherten bezahlen.

FranzKonz
19.04.2010, 09:41
Dafür kann ich locker dreimal zum Zahnarzt gehen.

Dafür kriegst Du keine Inspektion am Fahrrad erledigt, geschweige denn an einem Auto. Wie kann man nur auf der einen Seite derart den Großkotz raushängen lassen und auf der anderen Seite wegen der paar Kröten derart den Mogo machen?

George Rico
19.04.2010, 09:46
Wie kann man nur auf der einen Seite derart den Großkotz raushängen lassen und auf der anderen Seite wegen der paar Kröten derart den Mogo machen?
"Lerne von den Reichen sparen." Gottfried allerdings erscheint wie ein profilierungssüchtiger Hartzler.




---

Gottfried
19.04.2010, 09:52
Dafür kriegst Du keine Inspektion am Fahrrad erledigt, geschweige denn an einem Auto. Wie kann man nur auf der einen Seite derart den Großkotz raushängen lassen und auf der anderen Seite wegen der paar Kröten derart den Mogo machen?

Ich bin eben äusserst geizig. Ich drücke die Preise wo es geht.

Mit der gleichen Maxime handeln die Macher von KiK, Aldi und Konsorten.

Mit großem Erfolg, wie Du ja weißt.

Gottfried
19.04.2010, 09:56
"Lerne von den Reichen sparen." Gottfried allerdings erscheint wie ein profilierungssüchtiger Hartzler.
---

Es scheint ja großes Interesse zu geben. Sonst würden nicht so viele Leute Mutmaßungen über meinen Lebenswandel anstellen.

Der Gentleman aber genießt und schweigt.

FranzKonz
19.04.2010, 09:58
"Lerne von den Reichen sparen." Gottfried allerdings erscheint wie ein profilierungssüchtiger Hartzler.

---
Treffer.

Gottfried
19.04.2010, 09:58
Weil es die anderen Versicherten bezahlen.

Nicht deswegen. Sondern weil ich vom Zahnarzt immer eine Rechnung kriege, die zwischen 25 und 40 Euro liegt. Wenn ich dem erzähl, was sein Kollege berechnet, lacht der sich schlapp.

FranzKonz
19.04.2010, 09:59
Ich bin eben äusserst geizig. Ich drücke die Preise wo es geht.

Mit der gleichen Maxime handeln die Macher von KiK, Aldi und Konsorten.

Mit großem Erfolg, wie Du ja weißt.

Die sparen nicht am eigenen Leib. :))

Topas
19.04.2010, 10:02
Ich bin eben äusserst geizig. Ich drücke die Preise wo es geht.

Mit der gleichen Maxime handeln die Macher von KiK, Aldi und Konsorten.

Mit großem Erfolg, wie Du ja weißt.

Gefällt das Deiner Frau bzw. Freundin? Frauen wollen doch keine geizigen Männer *schmunzel*

Gottfried
19.04.2010, 10:05
Die sparen nicht am eigenen Leib. :))

Was verstehst Du darunter?

Beispiel: Zähneputzen. Wer regelmäßig putzst, so wie ich, braucht später keinen Zahnersatz.

Wer viermal in der Woche ins Fitness-Studio geht... Usw.

FranzKonz
19.04.2010, 10:06
Was verstehst Du darunter?

Beispiel: Zähneputzen. Wer regelmäßig putzst, so wie ich, braucht später keinen Zahnersatz.

Wer viermal in der Woche ins Fitness-Studio geht... Usw.

Und wer seinem Doc sein Auskommen läßt, wird ordentlich behandelt. :]

Gottfried
19.04.2010, 10:06
Gefällt das Deiner Frau bzw. Freundin? Frauen wollen doch keine geizigen Männer *schmunzel*

Ich habe alles, was ein Mann braucht.

FranzKonz
19.04.2010, 10:07
Ich habe alles, was ein Mann braucht.

Ein Mann braucht keine Frau. Aber kurzweiliger ist es. :]

Tonsetzer
19.04.2010, 10:29
Ein Bekannter hatte eine Warzenbehandlung mittels Laser an seinem Fuß + eine Laserbehandlung am Finger.

Das Ganze dauerte ca. 35 min. und kostete 670 Euro. Hätte ich die Rechnung nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

cajadeahorros
19.04.2010, 10:32
Ein Bekannter hatte eine Warzenbehandlung mittels Laser an seinem Fuß + eine Laserbehandlung am Finger.

Das Ganze dauerte ca. 35 min. und kostete 670 Euro. Hätte ich die Rechnung nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Dann empfehle ich dir die Warzen ohne Betäubung mittels eines Schälmesser behandeln zu lassen. Das gibts auf Kasse für 7,50.

Querulantin
19.04.2010, 10:35
Diesbezüglich habe ich mich schon kundig getan.
Natürlich gäbe es auch für mich die Möglichkeit in einen preisgünstigeren Tarif zu wechseln aber nicht mit dem gleichen Umfang den ich jetzt habe, da habe ich schon alle Register gezogen...
Ja, alles geht leider nicht. Aber der Leistungsumfang muss gar nicht zwingend relevant beschnitten werden. Die AXA z.B. bietet ein Vertragsmodell an, welches verlangt, immer zuerst den Hausarzt zu konsultieren. Da meiner direkt im Haus neben mir behandelt, wäre die Einschränkung minimal, solange ich nicht umziehe. Allein diese Vertragsänderung bringt schnell mal knapp 5-10% niedrigere Beiträge. Den Pferdefuß hatte ich nicht gefunden.

Weiter lohnt es sich immer, mit dem Eigenanteil zu spielen. Für Angestellte lohnt das nicht, weil der Arbeitgeber die Hälfte bezahlt. Für Rentner und Selbstständige lohnt das immer, da für jeden 1,-€ höheren Eigenanteil der Jahrbetrag um ca. 1,20 sinkt. Darum lohnen sich mit steigendem Alter und höheren Beiträgen dann auch immer höhere Eigenanteile. Ich habe befreunde Familien mit 5000,-€ Eigenanteil; bei vier Personen lohnt das schon.

Dann viel Erfolg beim "Feilschen" mit der Versicherung
und liebe Grüße Q.

Gottfried
19.04.2010, 10:39
Ein Bekannter hatte eine Warzenbehandlung mittels Laser an seinem Fuß + eine Laserbehandlung am Finger.

Das Ganze dauerte ca. 35 min. und kostete 670 Euro. Hätte ich die Rechnung nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Das ist wirklich unglaublich. Und? Selbst bezahlt?

Ich habe ja auch erst gedacht, dass es mit dem Laser gemacht wird. Zumal mein Hautarzt damit wirbt, Inhaber eines "Europäischen Diploms für ästhetische Laserbehandlungen" zu sein.

Querulantin
19.04.2010, 10:45
Zahnbehandlung bekomme ich zu 100 % ersetzt, Zahnersatz zu 80 %, Sehhilfen (Brille) bekomme ich alle 2 Jahre voll erstattet, egal was sie kostet.
Liegt wohl wirklich am Vertrag und Beitrag.
Es ist doch aber auch sinnvoll, dass man nach eigenen Bedürfnissen und der Lebensweise die Umfänge bestimmt. Ich gebe liebe mehr Geld für gutes Essen aus, als es in Krankenkassenbeiträge zu investieren. Und wer seine Zähne pflegt, kommt mit weniger Zahnersatz aus.

Und Dinge wie die Brille kann man als Brillenträger gleich raus nehmen, denn das ist eine Nullnummer. Das lohnt sich nur, wenn man sehr früh und ohne Brille in die Versicherung kommt.

Für Gesunde ist die private Versicherung eine feine Sache, wer mit schweren Krankheiten in das System will, für den wird es unverhältnismäßig teuer. Ein sehr soziales System, wenn sich die gesunden und reichen separat versichern.

Liebe Grüße Q.

Querulantin
19.04.2010, 10:48
"Lerne von den Reichen sparen."...
Sehr weise, denn reich wird, wer weniger ausgibt als er einnimmt.
Eigentlich ganz einfach....

Paul Felz
19.04.2010, 10:55
Ein Bekannter hatte eine Warzenbehandlung mittels Laser an seinem Fuß + eine Laserbehandlung am Finger.

Das Ganze dauerte ca. 35 min. und kostete 670 Euro. Hätte ich die Rechnung nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Kauf Dir den Laser selbst und biete für 20 € an. Nach 100 Jahren hast den Preis drin.

Sven71
19.04.2010, 17:32
Kauf Dir den Laser selbst und biete für 20 € an. Nach 100 Jahren hast den Preis drin.

Produzierst Du die Dinger? ;)

heide
20.04.2010, 06:25
Kann es sein, daß Du keine Ahnung hast?

Ich bin nicht privat kk-versichert. Doch ich würde in einen solchem Fall einen solchen Weg wählen. Aus rein kaufm. Sicht.


@Gottfried:

4.12.:
ä3 und ä7 geht zusammen, ä3 aber nur, wenn die Beratung länger als 10 Minuten dauerte und ä7 nur, wenn eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt wurde. Andernfalls wären ä1 und ä5 anzusetzen. Soweit o.k.

7.12.:
ä1 geht nicht im gleichen Behandlungsfall innerhalb 30 Tagen, sehrwohl aber als alleinige Leistung (Bsp. beratendes Telefonat, jedoch nicht zur bloßen Terminvergabe).

Die ä5 geht beim gleichen Behandlungsfall nicht.

Du solltest den Doc um eine Erläuterung bitten, weshalb er am 7.12. die o.g. Positionen in Ansatz gebracht hat.

Absolut gesehen ist der Rechnungsbtrag natürlich kümmerlich.

Er hatte um Rat gefragt und ich hatte mir u.U. eine solche Lösung vorgestellt.

Sven71
20.04.2010, 20:03
4.12.:
ä3 und ä7 geht zusammen, ä3 aber nur, wenn die Beratung länger als 10 Minuten dauerte und ä7 nur, wenn eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt wurde. Andernfalls wären ä1 und ä5 anzusetzen. Soweit o.k.

7.12.:
ä1 geht nicht im gleichen Behandlungsfall innerhalb 30 Tagen, sehrwohl aber als alleinige Leistung (Bsp. beratendes Telefonat, jedoch nicht zur bloßen Terminvergabe).

Die ä5 geht beim gleichen Behandlungsfall nicht.




Mann, ist das Leben ohne GOÄ und Abrechnungsbürokratismus schön. Das ist eine Sache, wtf, um die ich Dich nicht beneide.

Don
20.04.2010, 20:09
"Lerne von den Reichen sparen." Gottfried allerdings erscheint wie ein profilierungssüchtiger Hartzler.




---

Exactemang. :P

Don
20.04.2010, 20:11
Und Dinge wie die Brille kann man als Brillenträger gleich raus nehmen, denn das ist eine Nullnummer. Das lohnt sich nur, wenn man sehr früh und ohne Brille in die Versicherung kommt.


Absoluter Vollquatsch. Wie gewohnt.

Don
20.04.2010, 20:14
Kauf Dir den Laser selbst und biete für 20 € an. Nach 100 Jahren hast den Preis drin.

Ich habe da eine viel einfachere Methode.

Die scharfe Kante des Gehäuses eines VENTA Radialventilators.

Ich hatte mal eine kleine Warze am Finger die sich so 2 Jahre allen Terminationsversuchen hartnäckig widersetzte.
Dann rutschte ich mit dem Gabelschlüssel aus und fetzte das Ding an der Kante ab. War nicht mal zu spüren.

Endsieg.

Gottfried
12.06.2010, 16:54
Die Krankenkasse zahlt!!!!!

Vielen Dank für Eure Solidarität, Euch Fotzköppen.

:]