PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur katholischen Kirche (Kardinäle und deren Nationalität).



Weiter_Himmel
16.04.2010, 01:16
Hallo Liebe Community mir schwirrt schon seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum auf die ich leider keine Antwort weiß.Aber warum sind unter den Kardinälen so dermaßen viele Italiener vertreten?Immherin stellt Italien 21% der Kardinäle das Land aber nicht mal 5 % der Katholischen Christenheit.

Hat das irgendeine theologische Grundlage?Oder liegt es einfach nur daran das Italienische geistliche näher am Vatikan sind und so einen besseren Draht zu ihm haben?

Marlen
16.04.2010, 06:29
Der Hauptwohnsitz der kath. Kirche ist in Rom.

Den Haushalt dort machen eben Italiener .... :D

Es hat ewig gedauert bis wenigstens kein Papst mehr Italiener war.

Kommt Zeit kommt Rad sagte der Italiener, als man ihm das
Fahrrad klaute

Pescatore
16.04.2010, 06:34
Hallo Liebe Community mir schwirrt schon seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum auf die ich leider keine Antwort weiß.Aber warum sind unter den Kardinälen so dermaßen viele Italiener vertreten?Immherin stellt Italien 21% der Kardinäle das Land aber nicht mal 5 % der Katholischen Christenheit.

Hat das irgendeine theologische Grundlage?Oder liegt es einfach nur daran das Italienische geistliche näher am Vatikan sind und so einen besseren Draht zu ihm haben?

Liegt an den "Kurienkardinälen", sozusagen den Ministern im Vatikan die sich tendenziell eher aus dem italienischen Priesterreservoir rekrutieren.

Moser
16.04.2010, 06:47
Hallo Liebe Community mir schwirrt schon seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum auf die ich leider keine Antwort weiß.Aber warum sind unter den Kardinälen so dermaßen viele Italiener vertreten?Immherin stellt Italien 21% der Kardinäle das Land aber nicht mal 5 % der Katholischen Christenheit.

Hat das irgendeine theologische Grundlage?Oder liegt es einfach nur daran das Italienische geistliche näher am Vatikan sind und so einen besseren Draht zu ihm haben?

Du hast dir die Frage mit deinem letzten Satz selbst beantwortet. Und logisch ist es auch, denn wenn man einen Kleinstaat mitten in der italienischen Hauptstadt betreibt, sollte man schon ein paar gute Verbindungen zu den Italienern haben... ;)

heide
16.04.2010, 07:17
Der Hauptwohnsitz der kath. Kirche ist in Rom.

Den Haushalt dort machen eben Italiener .... :D

Es hat ewig gedauert bis wenigstens kein Papst mehr Italiener war.

Kommt Zeit kommt Rad sagte der Italiener, als man ihm das
Fahrrad klaute

...und guter Rad (t) ist teuer.....

Marlen
16.04.2010, 08:29
...und guter Rad (t) ist teuer.....Das kommt noch hinzu :rolleyes:

Sauerländer
16.04.2010, 09:06
Hat das irgendeine theologische Grundlage?Oder liegt es einfach nur daran das Italienische geistliche näher am Vatikan sind und so einen besseren Draht zu ihm haben?
Italiener sind gemäß der Lehre kein besonders auserwähltes Volk, da darfst Du beruhigt sein. :)
Nein, das hat rein praktische Gründe.

Leila
16.04.2010, 09:15
[…] Nein, das hat rein praktische Gründe.

Die Nähe zur Mafia?

Sauerländer
16.04.2010, 09:17
Die Nähe zur Mafia?
Böses Mädchen. ;):D