PDA

Vollständige Version anzeigen : Type-O-Negative-Sänger Peter Steele stirbt mit 48



Lobo
15.04.2010, 17:13
Der Frontmann der Metal-Band Type O Negative ist tot. Peter Steele starb im Alter von 48 Jahren an einem Herzinfarkt. Sein Management bestätigte die Meldung. Noch vor fünf Jahren hatte sich Steele einen makaberen Scherz über seinen Tod erlaubt und auf der Band-Homepage fälschlicherweise sein Ableben verkündet.

http://www.welt.de/kultur/musik/article7194203/Type-O-Negative-Saenger-Peter-Steele-stirbt-mit-48.html


ein Verlust für die Musikwelt.

Sprecher
15.04.2010, 17:52
Der war nicht dicht.

Pascal_1984
15.04.2010, 17:56
R.I.P Peter Steele

Verrari
15.04.2010, 18:00
http://www.welt.de/kultur/musik/article7194203/Type-O-Negative-Saenger-Peter-Steele-stirbt-mit-48.html


ein Verlust für die Musikwelt.

Wir beklagen und trauern in diesem Sub-Forum gerade den Tod von vier gefallen deutschen Soldaten und mindestens fünf Verletzten.
Dass Du ausgerechnet heute und jetzt in den TdT mit dieser ungeheueren, wichtigen Meldung kommst, lässt schon einige Rückschlüsse zu.

Sprecher
15.04.2010, 18:01
Dass Du ausgerechnet heute und jetzt in den TdT mit dieser ungeheueren, wichtigen Meldung kommst, lässt schon einige Rückschlüsse zu.

Nun übertreib mal nicht :rolleyes:

Lobo
15.04.2010, 18:04
Wir beklagen und trauern in diesem Sub-Forum gerade den Tod von vier gefallen deutschen Soldaten und mindestens fünf Verletzten.
Dass Du ausgerechnet heute und jetzt in den TdT mit dieser ungeheueren, wichtigen Meldung kommst, lässt schon einige Rückschlüsse zu.

Ja zum Beispiel das ich kein Deutscher bin.

Cash!
15.04.2010, 18:04
Wir beklagen und trauern in diesem Sub-Forum gerade den Tod von vier gefallen deutschen Soldaten und mindestens fünf Verletzten.

Ja und? Muss jetzt deshalb die Welt still stehen?

Abgesehen davon solltest du keine Krokodilstränen vergeuden, bist du doch ausgewiesener Anhänger des "kleineren Übels", dass unsere Soldaten da schlecht ausgerüstet an der Kette gutmenschlicher Staatsanwälte in die Schlacht ziehen lässt.

Verrari
15.04.2010, 18:18
@Lobo
Es war mir nicht bekannt, dass Du kein Deutscher bist.
Aber ein anderes Sub-Forum hätte es für diese Nachricht vielleicht auch getan.

@Cash
siehe oben.

klartext
15.04.2010, 18:25
Was hat dieser Möchtegernmusiker mit der Musikwelt zu tun ? Den Krach kann jeder.
Eine Lücke hinterlässt er sicher nicht.

Sprecher
15.04.2010, 18:36
Ja zum Beispiel das ich kein Deutscher bin.

Ostmärker sind Deutsche obs dir paßt oder nicht :P

Sprecher
15.04.2010, 18:38
Was hat dieser Möchtegernmusiker mit der Musikwelt zu tun ? Den Krach kann jeder.
.

Bin zwar kein Type O Negative-Fan aber die Mucke ist anspruchsvoller als 99% des ganzen Techno und Hip-Hop-Mülls der heutztage meist die Charts anführt.

klartext
15.04.2010, 18:45
Bin zwar kein Type O Negative-Fan aber die Mucke ist anspruchsvoller als 99% des ganzen Techno und Hip-Hop-Mülls der heutztage meist die Charts anführt.

Musik fängt bei mir bei Beethoven an, alles andere ist zeitgeistiges Gedudel. man höhrt es und vergisst es wieder.

marc
15.04.2010, 19:48
Trotz einiger wirklich großartiger Songs konnte ich mich nie recht entscheiden, ob Type O Negative wirklich cool sind/waren - oder ob das eine dieser Bands ist, deren kultige Attitüde wesentlich anziehender war, als die eigentliche Musik. So wie bei manchen Schriftstellern, über die die Sekundärliteratur interessanter ist, als ihre eigenen Bücher. Oder wie bei dem Extremfall Christian Death, die abgesehen von einer geilen Bassline in This is Heresy nur Mist geschrieben haben, aber trotzdem eine Gruppe waren, die man einfach gut finden musste. (Schon dieses tolle T-Shirt mit dem leidenden Jesus am Kreuz und der Aufschrift: "Jesus Christ proudly presents - Christian Death" :)))

Naja.
Everything dies:
http://www.youtube.com/watch?v=QMHQQvBs6o4

Bruddler
15.04.2010, 19:51
Peter Steele war sicherlich kein wichtiger Mensch, denn sonst hätte ich ihn gekannt.

Lobo
15.04.2010, 19:53
Peter Steele war sicherlich kein wichtiger Mensch, denn sonst hätte ich ihn gekannt.

Ich frage mich was los wäre wenn ich einen ähnlich unbotsmäßigen Spruch über die gefallenen deutschen Soldaten loslassen würde.....du solltest dich was schämen, dass Andenken eines Toten zu besudeln.

jak_22
15.04.2010, 20:27
"September Sun" ist sicherlich kein Lärm. Und der Text rührte mich zutiefst.

Schade, dass er gegangen ist.

Klopperhorst
15.04.2010, 20:32
Jeder weiss, wann er gehen muss.

---

jak_22
15.04.2010, 20:34
Jeder weiss, wann er gehen muss.

---

Ja.

Nur gehört das zu der Art von Wissen, das gern verdrängt wird.

Sauerländer
15.04.2010, 21:32
http://www.welt.de/kultur/musik/article7194203/Type-O-Negative-Saenger-Peter-Steele-stirbt-mit-48.html
Oh Scheisse, das ist echt ein Verlust. :(

Andreas63
15.04.2010, 22:03
Nur die Besten sterben jung - heißt es. Aber der Typ war nichts von beiden. Hat halt Krach gemacht.

Trashcansinatra
15.04.2010, 22:05
http://www.welt.de/kultur/musik/article7194203/Type-O-Negative-Saenger-Peter-Steele-stirbt-mit-48.html


ein Verlust für die Musikwelt.

Mein Beileid

Trashcansinatra
15.04.2010, 22:08
Was hat dieser Möchtegernmusiker mit der Musikwelt zu tun ? Den Krach kann jeder.
Eine Lücke hinterlässt er sicher nicht.

Doch. Merke dir den Spruch "DE GVSTIBVS NON EST DISPVTANDVM"!

klartext
15.04.2010, 22:22
Doch. Merke dir den Spruch "DE GVSTIBVS NON EST DISPVTANDVM"!

Ohne est ist es besser.

klartext
15.04.2010, 22:24
Nur die Besten sterben jung - heißt es. Aber der Typ war nichts von beiden. Hat halt Krach gemacht.

Es ist ein altgriechisches Sprichwort. Mangels griechischer Tastatur den Originaltext in Deutsch:
" Wen die Götter lieben, den lassen sie jung sterben ".
Die Betroffenen sind in der Regel anderer Meinung.

Trashcansinatra
15.04.2010, 22:40
Ohne est ist es besser.

der Spruch hat sich leider so "eingedeutscht".

Genau wie "alea iacta est" - in der deutschen Übersetzung spricht man dann von "Die Würfel sind gefallen" (Plural statt Singular)

Weiter_Himmel
15.04.2010, 22:43
Wir beklagen und trauern in diesem Sub-Forum gerade den Tod von vier gefallen deutschen Soldaten und mindestens fünf Verletzten.
Dass Du ausgerechnet heute und jetzt in den TdT mit dieser ungeheueren, wichtigen Meldung kommst, lässt schon einige Rückschlüsse zu.

Hi , zu den Themen des Tages Bereich gehören nunmal auch Sachen die Trivial sind besonders gemessen an dem was heute sonst noch so passiert ist.Das bedeutet jedoch nicht das solche Sachen nicht veröffentlicht werden sollten.

Ausonius
15.04.2010, 23:01
http://www.welt.de/kultur/musik/article7194203/Type-O-Negative-Saenger-Peter-Steele-stirbt-mit-48.html


ein Verlust für die Musikwelt.

Ja, der hat ganz gute Sachen gemacht. Wandelnde ca. 5 Kubikmeter mit Herzinfarkt? Ein Schelm, wer da böses denkt....

Ausonius
15.04.2010, 23:02
Wir beklagen und trauern in diesem Sub-Forum gerade den Tod von vier gefallen deutschen Soldaten und mindestens fünf Verletzten.
Dass Du ausgerechnet heute und jetzt in den TdT mit dieser ungeheueren, wichtigen Meldung kommst, lässt schon einige Rückschlüsse zu.

Na und, manchen - wie mir auch - bedeutet der Tod von Pete Steele eben mehr... Seine Songs habe ich gern gehört.

Ausonius
15.04.2010, 23:03
Den Krach kann jeder.


Ja, dann mach mal... Klartext sings "my girlfriends girlfriend". Darauf wäre ich sehr gespannt.

Ausonius
15.04.2010, 23:08
Bester Song von Type O für mich:

http://www.youtube.com/watch?v=wp3SPPACIgs

Andreas63
15.04.2010, 23:18
Es ist ein altgriechisches Sprichwort. Mangels griechischer Tastatur den Originaltext in Deutsch:
" Wen die Götter lieben, den lassen sie jung sterben ".
Die Betroffenen sind in der Regel anderer Meinung.
Kenne ich - paßt zum Beispiel gut zu Mozart. 'Meine' Variante stammt von den Onkelz, meint aber das gleiche.

heide
16.04.2010, 07:03
Musik fängt bei mir bei Beethoven an, alles andere ist zeitgeistiges Gedudel. man höhrt es und vergisst es wieder.

Habe ich nun eine Bildungslücke, weil ich Steele nicht kenne?

Trashcansinatra
16.04.2010, 14:03
Habe ich nun eine Bildungslücke, weil ich Steele nicht kenne?

ist nicht deine Generation ... :)

Kreuzbube
16.04.2010, 14:37
Trotz einiger wirklich großartiger Songs konnte ich mich nie recht entscheiden, ob Type O Negative wirklich cool sind/waren - oder ob das eine dieser Bands ist, deren kultige Attitüde wesentlich anziehender war, als die eigentliche Musik. So wie bei manchen Schriftstellern, über die die Sekundärliteratur interessanter ist, als ihre eigenen Bücher. Oder wie bei dem Extremfall Christian Death, die abgesehen von einer geilen Bassline in This is Heresy nur Mist geschrieben haben, aber trotzdem eine Gruppe waren, die man einfach gut finden musste. (Schon dieses tolle T-Shirt mit dem leidenden Jesus am Kreuz und der Aufschrift: "Jesus Christ proudly presents - Christian Death"...

Vor T.O.N. sang er in den Achtzigern bei einer Band namens Carnivore, bei der vor allem das gleichnamige Debütalbum durch geniale, einprägsame Rifflinien vor dem textlichen Hintergrund düsterer Weltuntergangsvisionen heraussticht. In guter Erinnerung ist mir noch der stille Zwischenpart aus "Male Supremacy":

"After the war I come home weak and sore I fall into your arms
we lie by the fire you feed my desire with me safe and warm
outside the wind blows cold inside the embers glow
shelter from the storm
Years been away I fought night and day for my land and my king
woman it's true I do battle for you, you my everything
when on the fur I make love to her how her body sings..."

Mit dem nervtötenden Gedudel von Type O Negative hatte diese Musik rein gar nichts zu tun, weshalb sich viele Fans damals auch enttäuscht von Peter Steele abwandten.

Sauerländer
16.04.2010, 14:44
Mit dem nervtötenden Gedudel von Type O Negative hatte diese Musik rein gar nichts zu tun, weshalb sich viele Fans damals auch enttäuscht von Peter Steele abwandten.
Carnivore war eben deutlich aggressiver, Type O Negative eher melancholisch, depressiv. So, wie er dadurch Fans verloren hat, hat er auch viele neue gewonnen.

Kreuzbube
16.04.2010, 14:46
Carnivore war eben deutlich aggressiver, Type O Negative eher melancholisch, depressiv. So, wie er dadurch Fans verloren hat, hat er auch viele neue gewonnen.

Na ja, mich hatte er verloren. Das Nachfolge-Album war schon ziemlicher Müll!:)

Sauerländer
16.04.2010, 14:46
Hier mal sein Auftritt bei Jerry Springer. Habe herzlich gelacht, als ich das zum ersten Mal sah...

http://www.youtube.com/watch?v=UPDD19l_xWE&feature=related

Ausonius
16.04.2010, 14:47
Bei Carnivore fand ich den Sound nie so prall. Das erste Type O' Album "Slow, deep and hard" lehnt sich musikalisch noch an Carnivore an, aber ich finde, es klingt deutlich besser.

Sauerländer
16.04.2010, 14:48
Na ja, mich hatte er verloren. Das Nachfolge-Album war schon ziemlicher Müll!:)
Geschmackssache. Ich hab lange TON gehört und hatte überhaupt keine Ahnung von dem Vorgängerzeug. Als ich´s mir dann irgendwann mal angehört hab, fand ich´s nicht soooo besonders...

Kreuzbube
16.04.2010, 14:49
Geschmackssache. Ich hab lange TON gehört und hatte überhaupt keine Ahnung von dem Vorgängerzeug. Als ich´s mir dann irgendwann mal angehört hab, fand ich´s nicht soooo besonders...

Geschmackssache eben!:]

Verrari
16.04.2010, 17:53
Na und, manchen - wie mir auch - bedeutet der Tod von Pete Steele eben mehr... Seine Songs habe ich gern gehört.

Mehr als die vier gefallenen deutschen Soldaten?? ?(
Falls ja, soll Dich der Teufel holen!!

Rowlf
16.04.2010, 18:37
Mehr als die vier gefallenen deutschen Soldaten?? ?(
Falls ja, soll Dich der Teufel holen!!

Mir bedeutet sein Tod auch wesentlich mehr. Ich vermute niemand hat die Soldaten gezwungen nach Afghanistan zu gehen oder gar Soldat zu werden.

Die Welt verliert einen großen Künstler.

Lobo
16.04.2010, 18:44
Also ich möchte nicht, daß dieser Gedenkstrang in ein Hick-Hack ausartet welcher Tod tragischer/schlimmer/usw. ist.

Wenn ihr darüber diskutieren wollt macht euch nen eigenen Strang dazu auf.

Wäre nett, wenn die Foristen ausnahmsweise genügend Respekt aufbringen könnten.

Stanley_Beamish
16.04.2010, 18:59
Mir bedeutet sein Tod auch wesentlich mehr. Ich vermute niemand hat die Soldaten gezwungen nach Afghanistan zu gehen oder gar Soldat zu werden.

Die Welt verliert einen großen Künstler.

Kann es sein, dass sein Tod etwas mit exzessivem Drogenkonsum zu tun hat?

Ausonius
17.04.2010, 09:07
Mehr als die vier gefallenen deutschen Soldaten?? ?(
Falls ja, soll Dich der Teufel holen!!

Erst kommt meine Familie, dann meine Freunde, dann von mir geschätzte Wissenschaftler und Künstler wie Pete Steele und dann irgendwann Soldaten im Afghanistan-Einsatz. Die kämpfen nicht für mich, denn ich will sie dort nicht haben und sehe den Einsatz als sinnlos an.

heide
17.04.2010, 11:05
ist nicht deine Generation ... :)

Keine Ahnung. Ich bin fast 60 Jahre "jung".

Trashcansinatra
17.04.2010, 17:07
Keine Ahnung. Ich bin fast 60 Jahre "jung".

Sollte ja nicht abwertend gemeint sein. Der Fankreis von P.S. ist allermeistens höchstens 50 Jahre "jung" (meist diejenigen, die noch seine erste Band kennen)

Dexter
22.04.2010, 01:25
http://www.welt.de/kultur/musik/article7194203/Type-O-Negative-Saenger-Peter-Steele-stirbt-mit-48.html


ein Verlust für die Musikwelt.

Pete Big Dick Steele ist tot. Wenigstens musste er sich nicht damit herumschlagen ein gealterter Rockstar zu sein, und seine große Zeit war auch schon lange vorbei.

Parker
24.04.2010, 21:13
Mehr als die vier gefallenen deutschen Soldaten?? ?(
Falls ja, soll Dich der Teufel holen!!

Ich habe Dich und Deine Texte wirklich schätzen gelernt, aber hier greifst Du mal ganz und gar daneben.
Steele ist ein Musiker, der gut 25 Jahre lang für manche Zeitgenossen richtig wichtige Musik gemacht hat. Wenn so jemand stirbt, kann man kaum erwarten, daß das beseitegeschoben wird, weil gerade doch Trauer für jemand anders angesagt ist.

Verrari
24.04.2010, 21:30
Ich habe Dich und Deine Texte wirklich schätzen gelernt, aber hier greifst Du mal ganz und gar daneben.
Steele ist ein Musiker, der gut 25 Jahre lang für manche Zeitgenossen richtig wichtige Musik gemacht hat. Wenn so jemand stirbt, kann man kaum erwarten, daß das beseitegeschoben wird, weil gerade doch Trauer für jemand anders angesagt ist.

Mach' Dir nichts draus!
Ich habe lediglich versucht die "Verhältnismäßigkeit" plus deren "Umstände" darzustellen und dies in den TdT zu einem meiner Meinung nach völlig falschen Zeitpunktpunkt.

Parker
24.04.2010, 21:40
Vor T.O.N. sang er in den Achtzigern bei einer Band namens Carnivore, bei der vor allem das gleichnamige Debütalbum durch geniale, einprägsame Rifflinien vor dem textlichen Hintergrund düsterer Weltuntergangsvisionen heraussticht. In guter Erinnerung ist mir noch der stille Zwischenpart aus "Male Supremacy":

"After the war I come home weak and sore I fall into your arms
we lie by the fire you feed my desire with me safe and warm
outside the wind blows cold inside the embers glow
shelter from the storm
Years been away I fought night and day for my land and my king
woman it's true I do battle for you, you my everything
when on the fur I make love to her how her body sings..."

Mit dem nervtötenden Gedudel von Type O Negative hatte diese Musik rein gar nichts zu tun, weshalb sich viele Fans damals auch enttäuscht von Peter Steele abwandten.

Du unterschlägst die bezaubernsten Zeilen aus 'Male Supremacy':

"Women will never know or understand
The power men feel to kill with their hand"


Die erste Carnivore war grandios, musikalisch wie textlich ein prächtiges Kind ihrer Zeit. Eine solche Platte könnte heute vermutlich gar nicht mehr aufgenommen werden, jedenfalls nicht in deutscher Sprache. Für die Zweite gilt das wahrscheinlich auch, aber die sagte mir nie so zu wie der Thrash Metal-Urknall, mit dem Steele 1985 ins Scheinwerferlicht trat. 'Carnivore' gehörte damals zum Härtesten und Abgedrehtesten, was man durch die Boxen schicken konnte. Obendrein klingt sie bis heute enorm originell, was im Genre keineswegs selbstverständlich ist.

Mit Type O Negative konnte ich erst sehr spät etwas anfangen, eigentlich erst so ab 2008. Ist natürlich ganz andere Musik. Amüsanterweise wurde Steele mit dem Gothic-Mädchen-Spottgesang 'Black No. 1' zum Helden eben dieser.

"... Loving you - loving you - love love loving you was like loving
the dead - was like fucking the dead ..."

Depressiv, Drogenprobleme, Schwulen-Pin-Up wider Willen, Nazigerüchte nach 'Jesus Hitler' und 'Der Untermensch', zeitweise dann folgerichtig eines der Lieblingshaßobjekte der linksalternativen Szene und darüber hinaus ein Musiker, dessen Musik man tatsächlich als die seine erkennt, wenn man sie hört.

Ich hätte gern noch weitere Platten von ihm gehört. Möge er in Frieden ruhn.

Parker
24.04.2010, 21:49
Mach' Dir nichts draus!
Ich habe lediglich versucht die "Verhältnismäßigkeit" plus deren "Umstände" darzustellen und dies in den TdT zu einem meiner Meinung nach völlig falschen Zeitpunktpunkt.

Ich seh ja auch ein, daß jemandem, dem dieser Name nix sagt, sein Tod wie der eines weiteren bedeutungslosen Drogenabhängigen vorkommen mag. Ist er aber nicht. Auf seinem Gebiet war Steele ein Ausnahmekünstler und auch wenn man ihn sicher nicht ein Genie nennen kann, eines der wenigen echten Originale war er. Seinem Tod darf man ganz gewiß ein paar Zeilen widmen und man kann tatsächlich auch die Gefallenen angemessen würdigen.

Dioxin
30.04.2010, 17:00
R.I.P Peter Steele.

Album-Tip:
"Bloody Kisses".

Für mich das Referenzalbum der Band.

:dj:

Kreuzbube
03.05.2010, 13:11
Du unterschlägst die bezaubernsten Zeilen aus 'Male Supremacy':

"Women will never know or understand
The power men feel to kill with their hand"

Die erste Carnivore war grandios, musikalisch wie textlich ein prächtiges Kind ihrer Zeit. Eine solche Platte könnte heute vermutlich gar nicht mehr aufgenommen werden, jedenfalls nicht in deutscher Sprache. Für die Zweite gilt das wahrscheinlich auch, aber die sagte mir nie so zu wie der Thrash Metal-Urknall, mit dem Steele 1985 ins Scheinwerferlicht trat. 'Carnivore' gehörte damals zum Härtesten und Abgedrehtesten, was man durch die Boxen schicken konnte. Obendrein klingt sie bis heute enorm originell, was im Genre keineswegs selbstverständlich ist.

Mit Type O Negative konnte ich erst sehr spät etwas anfangen, eigentlich erst so ab 2008. Ist natürlich ganz andere Musik. Amüsanterweise wurde Steele mit dem Gothic-Mädchen-Spottgesang 'Black No. 1' zum Helden eben dieser.

"... Loving you - loving you - love love loving you was like loving
the dead - was like fucking the dead ..."

Depressiv, Drogenprobleme, Schwulen-Pin-Up wider Willen, Nazigerüchte nach 'Jesus Hitler' und 'Der Untermensch', zeitweise dann folgerichtig eines der Lieblingshaßobjekte der linksalternativen Szene und darüber hinaus ein Musiker, dessen Musik man tatsächlich als die seine erkennt, wenn man sie hört.

Ich hätte gern noch weitere Platten von ihm gehört. Möge er in Frieden ruhn.

Hey Parker, ich sehe gerade, daß Du schon vor Tagen hier geantwortet hast - aber schau`st wohl auch nur noch gelegentlich mal rein. Ja, natürlich; Zustimmung in allen Punkten und...das Jahr 2010 scheint wohl wieder mal ein Jahr der Abschiede zu sein!;(

Parker
04.05.2010, 00:47
Hey Parker, ich sehe gerade, daß Du schon vor Tagen hier geantwortet hast - aber schau`st wohl auch nur noch gelegentlich mal rein. Ja, natürlich; Zustimmung in allen Punkten und...das Jahr 2010 scheint wohl wieder mal ein Jahr der Abschiede zu sein!;(

Hallo Kreuzbube!
So langsam sterben die (wie nenne ich das?) zeitgemäßen Musiker unserer Generation weg. Steele ist ja keineswegs der Erste. Sind wir echt schon so alt?
Hoffen wir mal, daß der Sensenmann nicht zu eifrig wird dieses Jahr.

Kreuzbube
04.05.2010, 12:44
Hallo Kreuzbube!
So langsam sterben die (wie nenne ich das?) zeitgemäßen Musiker unserer Generation weg. Steele ist ja keineswegs der Erste. Sind wir echt schon so alt?
Hoffen wir mal, daß der Sensenmann nicht zu eifrig wird dieses Jahr.

Es ist, wie im eigenem Freundes-und Bekanntenkreis. Manche sterben jung, andere später - und manche werden uns auch überleben. Was die Musiker betrifft; es bleibt ja deren Musik. Für mich als jemand, der musikalisch eh mehr in der Vergangenheit lebt, ist das weniger tragisch. Merkwürdig ist nur, wenn die Verstorbenen jünger als man selbst waren. Ich komme langsam in die Zone, wo es bereits Gleichaltrige traf; meist Unfälle, Krebs oder Suizid.

Lobo
04.05.2010, 14:03
Hallo Kreuzbube!
So langsam sterben die (wie nenne ich das?) zeitgemäßen Musiker unserer Generation weg. Steele ist ja keineswegs der Erste. Sind wir echt schon so alt?
Hoffen wir mal, daß der Sensenmann nicht zu eifrig wird dieses Jahr.

Ja. :D

Koslowski
04.05.2010, 14:29
Aus musikalischer Sicht gab es größere Verluste.

Lobo
04.05.2010, 14:35
Aus musikalischer Sicht gab es größere Verluste.

Du bist also Michael Jackson Fan?

schastar
04.05.2010, 14:40
http://www.welt.de/kultur/musik/article7194203/Type-O-Negative-Saenger-Peter-Steele-stirbt-mit-48.html


ein Verlust für die Musikwelt.


..Der Frontmann der Metal-Band Type O Negative ist tot. Peter Steele starb im Alter von 48 Jahren an einem Herzinfarkt. Sein Management bestätigte die Meldung. Noch vor fünf Jahren hatte sich Steele einen makaberen Scherz über seinen Tod erlaubt und auf der Band-Homepage fälschlicherweise sein Ableben verkündet.



Der Mann hatte hellseherische Kräfte. :]

Koslowski
04.05.2010, 14:42
Du bist also Michael Jackson Fan?

2pac.

Trashcansinatra
04.05.2010, 16:47
2pac.

Ich habe gehört, daß er nur noch einen Hoden hatte - da hätte er sich doch schon längst damals in 1pac umbenennen sollen ... :hihi:

Parker
04.05.2010, 23:32
Es ist, wie im eigenem Freundes-und Bekanntenkreis. Manche sterben jung, andere später - und manche werden uns auch überleben. Was die Musiker betrifft; es bleibt ja deren Musik. Für mich als jemand, der musikalisch eh mehr in der Vergangenheit lebt, ist das weniger tragisch. Merkwürdig ist nur, wenn die Verstorbenen jünger als man selbst waren. Ich komme langsam in die Zone, wo es bereits Gleichaltrige traf; meist Unfälle, Krebs oder Suizid.

Wir sind ja etwa im gleichen Alter. Bisher bin ich von Todesfällen in meinem Umfeld weitgehend verschont geblieben. Ein früherer Schulfreund hat sich vor 7-8 Jahren das Leben genommen, aber den hatte ich vor 20 Jahren aus den Augen verloren und 1-2 Jahre vor seinem Tod nur zufällig nochmal getroffen, weil er als Elektriker an meinem damaligen Kurzzeitarbeitsplatz zu tun hatte. Ansonsten weiß ich von keinem Verstorbenen.

Was die Musik angeht, geht es mir schon ähnlich. Ich hänge da auch ziemlich in der Vergangenheit fest. Vielleicht ist das aber im Gegenteil sogar noch tragiklastiger, weil man naturgemäß häufiger mit dem Ableben von Künstlern, die einem ans Herz gewachsen sind, konfrontiert wird.

Parker
04.05.2010, 23:33
Ja. :D

Das ist jetzt ein wenig hartherziger, als notgetan hätte. :(

Kreuzbube
06.05.2010, 10:19
Wir sind ja etwa im gleichen Alter. Bisher bin ich von Todesfällen in meinem Umfeld weitgehend verschont geblieben. Ein früherer Schulfreund hat sich vor 7-8 Jahren das Leben genommen, aber den hatte ich vor 20 Jahren aus den Augen verloren und 1-2 Jahre vor seinem Tod nur zufällig nochmal getroffen, weil er als Elektriker an meinem damaligen Kurzzeitarbeitsplatz zu tun hatte. Ansonsten weiß ich von keinem Verstorbenen.

Diesen Dingen kann man nicht ausweichen. Ich empfehle Dir, z.B. Trauerfeiern und Beerdigungen nicht zu umgehen. Es ist alles halb so schlimm, und die Angehörigen werden es Dir danken. Außerdem sind solche Termine immer auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit. Ich habe bis jetzt allen Freunden, wenn ich zeitlich nur irgend konnte, die letzte Ehre erwiesen - und kümmere mich auch mit Anderen um einige Gräber.


Was die Musik angeht, geht es mir schon ähnlich. Ich hänge da auch ziemlich in der Vergangenheit fest. Vielleicht ist das aber im Gegenteil sogar noch tragiklastiger, weil man naturgemäß häufiger mit dem Ableben von Künstlern, die einem ans Herz gewachsen sind, konfrontiert wird.

Allerdings bin ich auch Neuem gegenüber aufgeschlossen; wenn es möglichst Alt klingt - Hammerfall, Stratovarious und Sabaton z.B., die ich alle drei schon Life erleben durfte!:)

Octopus
06.05.2010, 12:25
http://www.welt.de/kultur/musik/article7194203/Type-O-Negative-Saenger-Peter-Steele-stirbt-mit-48.html


ein Verlust für die Musikwelt.

absolut deiner meinung.

http://www.youtube.com/watch?v=xU5tQkwv0dY

Type O Negative-Christian Woman

unvergesslich......

Parker
06.05.2010, 22:46
Diesen Dingen kann man nicht ausweichen. Ich empfehle Dir, z.B. Trauerfeiern und Beerdigungen nicht zu umgehen. Es ist alles halb so schlimm, und die Angehörigen werden es Dir danken. Außerdem sind solche Termine immer auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit. Ich habe bis jetzt allen Freunden, wenn ich zeitlich nur irgend konnte, die letzte Ehre erwiesen - und kümmere mich auch mit Anderen um einige Gräber.

Ganz Deiner Meinung. Ein Abschied vn Verstorbenen ist gewöhnlich auch für einen selbst eine Erleichterung und man ist es einem Freund und seinen Hinterbliebenen auch einfach schuldig. Dem sollte man sich nicht entziehen.



Allerdings bin ich auch Neuem gegenüber aufgeschlossen; wenn es möglichst Alt klingt - Hammerfall, Stratovarious und Sabaton z.B., die ich alle drei schon Life erleben durfte!:)

Auch hier gehe ich mit. Gerade jüngst entdeckt: White Wizzard. Ein paar junge Amis, die lupenreinen, kein Klischee auslassenden, herzerfrischenden NWOBHM spielen.

Kreuzbube
07.05.2010, 14:34
Auch hier gehe ich mit. Gerade jüngst entdeckt: White Wizzard. Ein paar junge Amis, die lupenreinen, kein Klischee auslassenden, herzerfrischenden NWOBHM spielen.

Habe ich zwar noch nie gehört, aber ein Gefühl sagt mir, daß die so ähnlich wie Mystic Prophecy klingen könnten - von denen ich das Album "Satanic Curses"(2007) habe. Die liegt auch sehr gut im Schacht. Titel 11 ist tatsächlich die Coverversion des berühmten Originals; eine gelungene übrigens!:punk:
http://www.mysticprophecy.net/?i=30

Dexter
07.05.2010, 21:16
absolut deiner meinung.

http://www.youtube.com/watch?v=xU5tQkwv0dY

Type O Negative-Christian Woman

unvergesslich......

Ich tendiere zum Flotten Dreier mit Zwillingen:

http://www.youtube.com/watch?v=LuwH2z5_R10

Parker
08.05.2010, 06:01
Habe ich zwar noch nie gehört, aber ein Gefühl sagt mir, daß die so ähnlich wie Mystic Prophecy klingen könnten - von denen ich das Album "Satanic Curses"(2007) habe. Die liegt auch sehr gut im Schacht. Titel 11 ist tatsächlich die Coverversion des berühmten Originals; eine gelungene übrigens!:punk:
http://www.mysticprophecy.net/?i=30

White Wizzard sind weniger... episch und wirklich nah dran an der NWOBHM.

Hier mal die beiden wirklich herrlich klischeehaften Videoclips mit altem und neuem Sänger.

High Speed G.T.O. (http://www.youtube.com/watch?v=CUh6-mtWrCQ)

Over The Top (http://www.youtube.com/watch?v=FfnIBnz2_zw)

Kreuzbube
11.05.2010, 14:14
White Wizzard sind weniger... episch und wirklich nah dran an der NWOBHM.

Hier mal die beiden wirklich herrlich klischeehaften Videoclips mit altem und neuem Sänger.

High Speed G.T.O. (http://www.youtube.com/watch?v=CUh6-mtWrCQ)

Over The Top (http://www.youtube.com/watch?v=FfnIBnz2_zw)

Ja, kann man hören!

Parker
12.05.2010, 01:28
ja, kann man hören!

... :]

Octopus
12.05.2010, 02:58
Ich tendiere zum Flotten Dreier mit Zwillingen:

http://www.youtube.com/watch?v=LuwH2z5_R10

der "dreier" ist nicht schlecht, nur die musi ist mir dabei ein bisserl zu kommerzlastig.

Octopus
12.05.2010, 03:16
Ja, kann man hören!

die beiden herren sind sicherlich jünger als ich.
ich kann nur sagen in "jüngster" zeit kenne ich nur eine gruppe, wo mir der mund vor staunen offen bleibt, die musi mich absolut fasziniert und jedes bandmitglied ein virtuose ist-anknüpfung an die "götter" von einst....pink floyd, emerson & lake & palmer, cream, colosseum und wie sonst noch hiessen..
ist zwar eine andere musikstilrichtung-trotzdem:

Dream Theater

http://www.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q
z.B.
Dream Theater - The Dark Eternal Night

Parker
12.05.2010, 04:09
die beiden herren sind sicherlich jünger als ich.
ich kann nur sagen in "jüngster" zeit kenne ich nur eine gruppe, wo mir der mund vor staunen offen bleibt, die musi mich absolut fasziniert und jedes bandmitglied ein virtuose ist-anknüpfung an die "götter" von einst....pink floyd, emerson & lake & palmer, cream, colosseum und wie sonst noch hiessen..
ist zwar eine andere musikstilrichtung-trotzdem:

Dream Theater

http://www.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q
z.B.
Dream Theater - The Dark Eternal Night

Ich gebe zu, White Wizzard vermögen nix von dem, was Du erwähnst. Weder lassen sie den Mund offenstehen, noch faszinieren sie absolut. Sie machen einfach nur Spaß, weil sie recht frisch eine Musik spielen, die mich jedenfalls an eine andere Zeit erinnert.

Die Band, bei der Dream Theater sich einiges abgeschaut haben, darf dann aber auch nicht unerwähnt bleiben. Für mich sind sie in diesem Genre immer noch die unbestrittenen Vorreiter. Ein Blick in Richtung Psychotic Waltz (http://www.youtube.com/watch?v=Kbs2MVYC8jU) und deren Nachfolgeband, übrigens nunmehr in Wien ansässig, Deadsoul Tribe (http://www.youtube.com/watch?v=gjophlWTRIY), kann auch nicht schaden, wenn man Dream Theater mag.

Die Meister bleiben aber:

Fates Warning - A Pleasant Shade Of Grey Part I & II (http://www.youtube.com/watch?v=dXDIN4wfIIg)

Die restlichen 10 Teile lassen sich bei Interesse von diesem Link aus leicht finden.

Octopus
12.05.2010, 04:12
Ich gebe zu, White Wizzard vermögen nix von dem, was Du erwähnst. Weder lassen sie den Mund offenstehen, noch faszinieren sie absolut. Sie machen einfach nur Spaß, weil sie recht frisch eine Musik spielen, die mich jedenfalls an eine andere Zeit erinnert.

Die Band, bei der Dream Theater sich einiges abgeschaut haben, darf dann aber auch nicht unerwähnt bleiben. Für mich sind sie in diesem Genre immer noch die unbestrittenen Vorreiter. Ein Blick in Richtung Psychotic Waltz (http://www.youtube.com/watch?v=Kbs2MVYC8jU) und deren Nachfolgeband, übrigens nunmehr in Wien ansässig, Deadsoul Tribe (http://www.youtube.com/watch?v=gjophlWTRIY), kann auch nicht schaden, wenn man Dream Theater mag.

Die Meister bleiben aber:

Fates Warning - A Pleasant Shade Of Grey Part I & II (http://www.youtube.com/watch?v=dXDIN4wfIIg)

Die restlichen 10 Teile lassen sich bei Interesse von diesem Link aus leicht finden.

ich danke Dir für Deine hinweise und werde diesen nachgehen, das wusste ich alles bis dato nicht, mal schaun ob wir den selben geschmack haben. :)

Dexter
12.05.2010, 16:11
der "dreier" ist nicht schlecht, nur die musi ist mir dabei ein bisserl zu kommerzlastig.

Damals war das sehr schwer Indi. Heute ist es Mainstream geworden. Die letzte Welle hat uns dann auch Tokio Hotel eingebracht, die in einer Mischung zwischen Visual K und trauriger Rockmusik gestaltet wurden.

Octopus
12.05.2010, 16:15
Damals war das sehr schwer Indi. Heute ist es Mainstream geworden. Die letzte Welle hat uns dann auch Tokio Hotel eingebracht, die in einer Mischung zwischen Visual K und trauriger Rockmusik gestaltet wurden.

ja, so kann man es auch ausdrücken :)

Octopus
12.05.2010, 16:17
Ich gebe zu, White Wizzard vermögen nix von dem, was Du erwähnst. Weder lassen sie den Mund offenstehen, noch faszinieren sie absolut. Sie machen einfach nur Spaß, weil sie recht frisch eine Musik spielen, die mich jedenfalls an eine andere Zeit erinnert.

Die Band, bei der Dream Theater sich einiges abgeschaut haben, darf dann aber auch nicht unerwähnt bleiben. Für mich sind sie in diesem Genre immer noch die unbestrittenen Vorreiter. Ein Blick in Richtung Psychotic Waltz (http://www.youtube.com/watch?v=Kbs2MVYC8jU) und deren Nachfolgeband, übrigens nunmehr in Wien ansässig, Deadsoul Tribe (http://www.youtube.com/watch?v=gjophlWTRIY), kann auch nicht schaden, wenn man Dream Theater mag.

Die Meister bleiben aber:

Fates Warning - A Pleasant Shade Of Grey Part I & II (http://www.youtube.com/watch?v=dXDIN4wfIIg)

Die restlichen 10 Teile lassen sich bei Interesse von diesem Link aus leicht finden.

unglaublich dass ich von allen drei bands noch nichts gehört habe. schande über mich.

Du hast haargenau meinen geschmack getroffen, danke.

Dexter
12.05.2010, 19:32
ja, so kann man es auch ausdrücken :)

Es gibt aber dann immer wieder einige Bands und Künstler, die einen erstaunlichen Nachhall haben, auch wenn sie einst Indi und heute Mainstream wären. Nirvana, Lennon, Hendrix, Beatles, Johnny Cash, The Cure, New Order, Kraftwerk, Trent Reznor etc. werden heute noch immer von einem Teil der Jugendlichen auch gehört. Musik ist glücklicherweise etwas kreatives, und damit nie vollständig verkommerzialisierbar, sondern auch immer eine gewisse Form von allgemeinem kulturellen Gut.

Es ist schwer zu sagen, was heute die großen Künstler der U-Musik, sofern der Begriff noch Sinn macht, sind, weil sich die Branche sehr stratifiziert hat, und der gesamte Europäische Markt sich eigenständiger Verhält, und simpel die asiatischen, latein-amerikanischen und afrikanischen an Gesamtgewicht gewonnen haben, was die US Dominierung zusehends schwinden lässt.

Wenn es wirklich um hochkommerziellen Pop geht, dürfte Lady Gaga im Moment keine das Wasser reichen können, aber diese Sternchen rotieren sehr schnell.

Trashcansinatra
12.05.2010, 21:17
Es gibt aber dann immer wieder einige Bands und Künstler, die einen erstaunlichen Nachhall haben, auch wenn sie einst Indi und heute Mainstream wären. Nirvana, Lennon, Hendrix, Beatles, Johnny Cash, The Cure, New Order, Kraftwerk, Trent Reznor etc. werden heute noch immer von einem Teil der Jugendlichen auch gehört. Musik ist glücklicherweise etwas kreatives, und damit nie vollständig verkommerzialisierbar, sondern auch immer eine gewisse Form von allgemeinem kulturellen Gut.

Es ist schwer zu sagen, was heute die großen Künstler der U-Musik, sofern der Begriff noch Sinn macht, sind, weil sich die Branche sehr stratifiziert hat, und der gesamte Europäische Markt sich eigenständiger Verhält, und simpel die asiatischen, latein-amerikanischen und afrikanischen an Gesamtgewicht gewonnen haben, was die US Dominierung zusehends schwinden lässt.

Wenn es wirklich um hochkommerziellen Pop geht, dürfte Lady Gaga im Moment keine das Wasser reichen können, aber diese Sternchen rotieren sehr schnell.

Das was ich in den Achtzigern schon gehört habe - war in den Neunzigern im Mainstream angekommen.

Kreuzbube
14.05.2010, 14:37
... :]

Ich taste mich langsam wieder etwas voran. Mit Van Halen, AC/DC und Accept - so wie es ganz früher einmal begann. Wie heißt es doch so schön? Die Geschichte wiederholt sich!:cool2: