PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehn gute Gründe, Deutsch zu lernen



Berwick
14.04.2010, 23:03
Wieder mal ein netter Zwiebelfisch-Artikel. Hier ein Auszug:



Die Kulturwächter schlagen Alarm: Das weltweite Interesse an der deutschen Sprache geht zurück! Und nicht erst, seit Guido Westerwelle Außenminister ist. 2005 lernten noch 17 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache, heute sind es zwei Millionen weniger. Dabei gibt es viele gute Gründe für Deutsch.

"Können Sie zehn gute Gründe nennen, Deutsch zu lernen?", wurde ich unlängst in einem Interview gefragt. "Gleich zehn?", fragte ich erschrocken, "müssen es so viele sein? Ich wäre ja schon froh, wenn mir nur drei einfielen!" Immerhin leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz und in ihren angrenzenden Regionen mehr als hundert Millionen Menschen, die mit Deutsch aufgewachsen sind. Wir sind also schon mal keine ganz kleine Sprachgemeinschaft, im Gegenteil: Innerhalb Europas ist Deutsch die Sprache mit den meisten Muttersprachlern, noch vor Englisch und Französisch.


Und hier geht es weiter:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,688827,00.html

Und was meint ihr dazu?

Freikorps
14.04.2010, 23:49
Wir sind doch selber Schuld, daß Deutsch an Attraktivität verliert. Wir lassen es uns gefallen, daß die deutsche Sprache bei der EU untergebuttert wird, wir lassen riesiege türkischsprachige Parallelgesellschaften im eigenen Land zu, wir lassen unsere Dialekte aussterben..... u.s.w.

Verrari
16.04.2010, 20:21
Deutsch ist die Sprache der Nazis und Holocaust-Verursacher!
Nein, nein, nein, nicht das Ausland denkt so über "deutsch", sondern die Deutschen selber!

dr-esperanto
18.04.2010, 05:11
1. Deutsch hat sehr große Sprecherzahlen (möglicherweise 110 Mio) und gehört zu den 10 größten Sprachen weltweit
2. Ein Verständnis Mitteleuropas ist ohne Deutschkenntnisse gar nicht möglich, seiner Geschichte, seiner Mentalität
3. In der Geschichte haben die Deutschen immer Europa dominiert, man denke nur an das Heilige Römische Reich Deutscher Nation
4. Deutsch ist die Sprache der Romantik
5. Deutsch ist neben Chinesisch und Englisch die wichtigste Internet-Sprache
6. Deutsch war im 19.Jh. und auch bis II. Weltkrieg Sprache der Wissenschaft
7. Deutsch ist die Sprache der großen Philosophen Hegel, Heidegger, Nietzsche
8. Zum Verständnis der lutherischen Reformation ist es wahrscheinlich auch besser, etwas Deutsch zu lernen
9. Das Jiddische fußt auf dem Deutschen. Und Jiddisch wiederum ist die Sprache der jüdischen Zivilisation, die mehr und mehr die Welt bestimmt
10. Auch Niederländisch galt einmal als deutscher Dialekt, und Niederländisch war auch einmal eine Weltsprache, in den Kolonien Südafrika und Indonesien

Nachteilig ist halt, dass die deutsche Sprache eben keinen internationalen, auf dem Lateinischen fußenden, Wortschatz hat, die nicht ganz anspruchslose Grammatik und vor allem der relativ kleine geographische Raum, wo Deutsch gesprochen wird. Von daher lernen Ausländer lieber Spanisch oder Französisch, wenn sie neben Englisch überhaupt eine zweite Fremdsprache erlernen.
http://www.weltsprachen.net/

Igel
18.04.2010, 05:50
1. Deutsch hat sehr große Sprecherzahlen (möglicherweise 110 Mio) und gehört zu den 10 größten Sprachen weltweit
2. Ein Verständnis Mitteleuropas ist ohne Deutschkenntnisse gar nicht möglich, seiner Geschichte, seiner Mentalität
3. In der Geschichte haben die Deutschen immer Europa dominiert, man denke nur an das Heilige Römische Reich Deutscher Nation
4. Deutsch ist die Sprache der Romantik
5. Deutsch ist neben Chinesisch und Englisch die wichtigste Internet-Sprache
6. Deutsch war im 19.Jh. und auch bis II. Weltkrieg Sprache der Wissenschaft
7. Deutsch ist die Sprache der großen Philosophen Hegel, Heidegger, Nietzsche
8. Zum Verständnis der lutherischen Reformation ist es wahrscheinlich auch besser, etwas Deutsch zu lernen
9. Das Jiddische fußt auf dem Deutschen. Und Jiddisch wiederum ist die Sprache der jüdischen Zivilisation, die mehr und mehr die Welt bestimmt
10. Auch Niederländisch galt einmal als deutscher Dialekt, und Niederländisch war auch einmal eine Weltsprache, in den Kolonien Südafrika und Indonesien

Nachteilig ist halt, dass die deutsche Sprache eben keinen internationalen, auf dem Lateinischen fußenden, Wortschatz hat, die nicht ganz anspruchslose Grammatik und vor allem der relativ kleine geographische Raum, wo Deutsch gesprochen wird. Von daher lernen Ausländer lieber Spanisch oder Französisch, wenn sie neben Englisch überhaupt eine zweite Fremdsprache erlernen.
http://www.weltsprachen.net/

du bist pathetic. hoer auf in der vergangenheit zu leben.

es war einmal...................................... \


ich glaube das ist eigentlich das groesste problem einiger deutschen die hier schreiben. dichter und denker sind tot und es gibt keine neuen.

es ist so leichte andere zu verurteilen waehrend selber in deutschland wirklich auch nix mehr passiert.

wie ich schon sagte: es war einmal..........................:umkipp:

Berwick
18.04.2010, 20:21
Wir lassen es uns gefallen, daß die deutsche Sprache bei der EU untergebuttert wird ...

Das verstehe ich auch nicht.

Wobei doch die Deutschsprachigen die größte Gruppe innerhalb der EU stellen.

dr-esperanto
19.04.2010, 00:06
Mist, ich habe den wichtigsten Grund vergessen: die meisten lernen Deutsch, um Geschäfte zu machen!

GnomInc
19.04.2010, 00:14
d
es ist so leichte andere zu verurteilen waehrend selber in deutschland wirklich auch nix mehr passiert. :

Das kannst du so nicht sagen .......:cool2:

- wir helfen beim Nichtkrieg in Afghanistan und lassen unsere Soldaten alleine
- wir zahlen tapfer für was auch immer EU-Rechnungen
- wir kaufen tapfer GoldmanSachs und Morgan Stanley Derivate und US-Anleihen
- wir maulen nicht , auch wenn Obimbo unsere Kanzlerette als letzter
ein paar Worte zuruft
- wir kaufen zur Not auch nochmal GM vom Konkurs frei
- wir glauben jede IPPC - Verkündigung und basteln tapfer an Windmühlen


bitte liebt uns ..........wir sind auch nie mehr böse kleine Nazis :rofl:

ErhardWittek
19.04.2010, 00:51
du bist pathetic. hoer auf in der vergangenheit zu leben.

es war einmal...................................... \


ich glaube das ist eigentlich das groesste problem einiger deutschen die hier schreiben. dichter und denker sind tot und es gibt keine neuen.

es ist so leichte andere zu verurteilen waehrend selber in deutschland wirklich auch nix mehr passiert.

wie ich schon sagte: es war einmal..........................:umkipp:
Bei "es war einmal" denke ich immer an die Gebrüder Grimm. Aber ich gehe davon aus, daß Du Dich in Deinem rätselhaften Beitrag nicht auf die Deutschen Hausmärchen bezogen hast.

Darum jetzt das Ganze nochmal in verständlicher Form, bitte!

Rumburak
19.04.2010, 01:01
du bist pathetic. hoer auf in der vergangenheit zu leben.

es war einmal...................................... \


ich glaube das ist eigentlich das groesste problem einiger deutschen die hier schreiben. dichter und denker sind tot und es gibt keine neuen.

es ist so leichte andere zu verurteilen waehrend selber in deutschland wirklich auch nix mehr passiert.

wie ich schon sagte: es war einmal..........................:umkipp:

Ohne Deutsche, könntest du Dummchen nicht einmal diese Zeilen in deine PC-Tastatur kloppen.:rolleyes: