PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich droht auch ein Griechen- Finanzdebakel



Hoamat
14.04.2010, 10:32
Man glaubt es kaum, aber die nächsten 3 Landtagswahlen stehen ins Haus, und die Regierungsparteien verschieben das Budget, mit all seinen zukünftigen Belastungen, auf die Zeit danach. WAHLERGEBNIS GEHT VOR !


"Drastischer Apell"


Pröll: "Sparen, sonst droht "griechisches Szenario"

.... Die Ausgangssituation für Österreich sei mit 4,7 Prozent Defizit deutlich besser als für andere europäische Länder. Die Anstrengungen werden zwar gewaltig sein, aber "wenn es jetzt nicht geht, dann haben wir in drei Jahren ein griechisches Szenario, dann diktieren andere wie der IWF, weil wir uns nicht mehr finanzieren können", so Pröll. Deshalb verstehe er auch den Widerstand von Interessensverbänden gegen die Budgetpläne nicht. ....

http://www.krone.at/krone/S32/object_id__194953/hxcms/index.html

:eek:

Hoamat
17.04.2010, 00:08
Zur Abwechslung einmal der Kurier ...


Stadt saniert sich mit Gebühren.

Die Wiener Stadtregierung speist das Budget mit überhöhten Tarifen. Dazu kommen Spitzenpreise von Wien-Energie.

Die Wiener zahlen zu hohe Gebühren für Müll, Wasser und den Kanalanschluss. Zu diesem Schluss kommt der Rechnungshof in seinem Prüfbericht.
Von 2005 bis 2007 betrugen die Überschüsse der Gemeinde aus diesem Bereich immerhin rund 390 Millionen Euro. Das Geld wird nicht für Investitionen verwendet, sondern landet im allgemeinen Budget.

Die höchsten Gewinne gab es bei der Wasserversorgung (191 Millionen Euro), gefolgt von der Müllabfuhr (102 Millionen Euro) und der Abwasserentsorgung (95,5 Millionen Euro).

Der Rechnungshof nennt auch einen Grund dafür: "Für die in diesem Zeitraum festgelegten Gebühren lagen keine schlüssigen Kostenkalkulationen vor." Anders formuliert: Die Tarife werden nicht nach den tatsächlichen Kosten berechnet. Da die Überschüsse ins Budget fließen, müssen für Investitionen Kredite aufgenommen werden. Die Kosten für die Kredite werden den Gebührenzahlern weiterverrechnet.


Da möchte ich kurz anfügen: Ich bekam eine Nachverrechnung von 151.- Euro alleine für 2009 - nur der Müllgebühren, bei einem Kübel, für 120 Mieter !

Sprich 151.- Euro x 120 = ?????


Scheiss WAMPO Häupel ... germane

Hoamat
17.04.2010, 00:48
Zur Abwechslung einmal der Kurier ...


Stadt saniert sich mit Gebühren.

Die Wiener Stadtregierung speist das Budget mit überhöhten Tarifen. Dazu kommen Spitzenpreise von Wien-Energie.

Die Wiener zahlen zu hohe Gebühren für Müll, Wasser und den Kanalanschluss. Zu diesem Schluss kommt der Rechnungshof in seinem Prüfbericht.
Von 2005 bis 2007 betrugen die Überschüsse der Gemeinde aus diesem Bereich immerhin rund 390 Millionen Euro. Das Geld wird nicht für Investitionen verwendet, sondern landet im allgemeinen Budget.

Die höchsten Gewinne gab es bei der Wasserversorgung (191 Millionen Euro), gefolgt von der Müllabfuhr (102 Millionen Euro) und der Abwasserentsorgung (95,5 Millionen Euro).

Der Rechnungshof nennt auch einen Grund dafür: "Für die in diesem Zeitraum festgelegten Gebühren lagen keine schlüssigen Kostenkalkulationen vor." Anders formuliert: Die Tarife werden nicht nach den tatsächlichen Kosten berechnet. Da die Überschüsse ins Budget fließen, müssen für Investitionen Kredite aufgenommen werden. Die Kosten für die Kredite werden den Gebührenzahlern weiterverrechnet.


Da möchte ich kurz anfügen: Ich bekam eine Nachverrechnung von 151.- Euro alleine für 2009 - nur der Müllgebühren, bei einem Kübel, für 120 Mieter !

Sprich 151.- Euro x 120 = ?????


Scheiss WAMPO Häupel ... germane




Habe vergessen, den ganzen Artikel zu verlinken.

http://kurier.at/nachrichten/wien/1994513.php .....

Pardon :=

carpe diem
17.04.2010, 01:40
Sieht bei uns nicht anders aus und es wird noch schlimmer werden.
Ich bin von der Linz AG zum Verbund gewechselt (Strom) und die erhöhen jetzt auch.

Hoamat
17.04.2010, 03:28
Sieht bei uns nicht anders aus und es wird noch schlimmer werden.
Ich bin von der Linz AG zum Verbund gewechselt (Strom) und die erhöhen jetzt auch.

Ich bin auch beim Verbund.

Aber, welcher Anbieter ist denn billiger, und wie lange ?

Ich kenne einen gebürtigen Polen,
der schaltet jede Nacht mittels Uhr, automatisch den Stromzähler ab. :))

GUT ? :cool2:

Recht hat Er !