PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlins bereicherte Schulen kapitulieren!



Strandwanderer
12.04.2010, 21:33
Lehrer schreiben Brandbrief an Zöllner

12. April 2010 20.24 Uhr, B.Z.
Großer Protest gegen die Vergleichstests in Deutsch und Mathe. Schulsenator Zöllner in der Kritik.

Mehr als 1000 Grundschullehrer, Schulleiter und Erzieher fordern die Abschaffung der geplanten Vergleichstests in Deutsch und Mathe. In einem offenen Brief an Schulsenator Jürgen Zöllner sprechen sich die Pädagogen dafür aus, die bundesweiten Vergleichstests an ihren Schulen zu boykottieren. Die Arbeiten sollen Anfang Mai von allen Berliner Drittklässlern geschrieben werden.

Initiiert hat den Protestbrief die Initiative „Grundschule in sozialen Brennpunkten“, in der sich Lehrer aus mehr als 50 Schulen in den Problembezirken Mitte, Kreuzberg, Neukölln und Schöneberg zusammengeschlossen haben.

In dem Brief heißt es: „Unsere Schüler können die Texte und Fragen der Deutscharbeiten in der vorgegebenen Zeit nicht oder nur unvollständig durchdringen.“ Auch die meisten Mathematikaufgaben seien für die Schüler nicht lösbar.

Bei dem Test dürfen die Lehrer keine Hilfestellung geben und Schüler nicht zusammenarbeiten.



http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/lehrer-schreiben-brandbrief-an-zoellner-article804519.html

Ob die linken Lehrer überhaupt "Hilfestellung leisten" könnten?

Sie haben doch selbst schon nichts gelernt.
Der dumme Wowereit fungierte sogar als Bezirksstadtrat für Volksbildung, ehe er Regierender Partymeister wurde, und kann selbst nachweislich nicht bis drei zählen.

Wie heißt das Märchen gleich noch:

"Des Kaisers neue Kleider"

http://www.maerchen.net/classic/a-k_kleider.htm

Langsam begreift auch der letzte, daß die prächtigen Gewänder des Multikulti-Kaisers gar nicht existieren, sondern daß der "Herrscher" nackt ist.

Berlins Schulen sollten sich in Stätten für Spiel und Spaß und frühzeitige politische Gehirnwäsche umbenennen. Das wäre wenigstens ehrlich.

Cash!
12.04.2010, 21:37
Schon blöd, wenn bei "Vergleichstest" am Ende jeder vergleichen kann...
Damit konnte ja keiner rechnen...

Warum macht man es nicht wie bei der Schulgewalt. Nachdem der Berliner Senat die Meldepflicht abgeschafft hat freut er sich nun über einen Rückgang der Straftaten. Das wäre doch auch hier einsetzbar, oder?

Vergleichstest abschaffen, oder zumindest extra Tests für Neukölln, Tiergarten und co...

Drache
13.04.2010, 08:07
...

Vergleichstest abschaffen, oder zumindest extra Tests für Neukölln, Tiergarten und co...

Normale Aufgaben:
Zwei Döner mit alles und viele scharf! = 5,-
1 Gramm Dope + 2 Gramm Koks = 110,-

Textaufgabe:
Frage:
Wenn Schackelines Mutter in einer Nacht 5 Freier hat und von jedem Freier 50€ bekommt, was bleibt ihr dann morgens übrig?
Antwort:
0€ und ne dicke Fresse, weil sie 3 Freier zu wenig hatte und ihr Zuhälter sie windelweich prügelt!

Aufgabe in Deutsch:
Bilde einen Satz und die passende Fragestellung dazu!

Satz:
Alis Vater hat eine Dönerbude an die Ecke!
Frage:
Alis Vater hat eine Dönerbude an die Ecke, weisst du?

Peg Bundy
13.04.2010, 08:29
Normale Aufgaben:
Zwei Döner mit alles und viele scharf! = 5,-
1 Gramm Dope + 2 Gramm Koks = 110,-

Textaufgabe:
Frage:
Wenn Schackelines Mutter in einer Nacht 5 Freier hat und von jedem Freier 50€ bekommt, was bleibt ihr dann morgens übrig?
Antwort:
0€ und ne dicke Fresse, weil sie 3 Freier zu wenig hatte und ihr Zuhälter sie windelweich prügelt!

Aufgabe in Deutsch:
Bilde einen Satz und die passende Fragestellung dazu!

Satz:
Alis Vater hat eine Dönerbude an die Ecke!
Frage:
Alis Vater hat eine Dönerbude an die Ecke, weisst du?

:lach: :lach: :lach:

Peg Bundy
13.04.2010, 08:34
In dem Brief heißt es: „Unsere Schüler können die Texte und Fragen der Deutscharbeiten in der vorgegebenen Zeit nicht oder nur unvollständig durchdringen.“ Auch die meisten Mathematikaufgaben seien für die Schüler nicht lösbar.

Und sowas soll unsere Renten sichern :rolleyes:
Ein absolutes Armutszeugnis für die "Lehrer". Was bringen die ihren Schätzchen im Unterricht eigentlich bei?
Wäre es nicht sinnvoller, die Schulpflicht für Musels generell abzuschaffen - bringt außer verpulverten Steuergeldern eh nichts.

romeo1
13.04.2010, 19:05
Ist zwar etwas OT, paßt aber dennoch:

Berlins regierende Spezialdemokraten starten eine Bundesratsinitiative zur leichteren Erteilung von unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen auch dann, wenn die betreffenden Personen nur Minijobs haben oder H IV beziehen.

Das habe ich heute so im Radio gehört.

Lilly
13.04.2010, 19:08
Ist zwar etwas OT, paßt aber dennoch:

Berlins regierende Spezialdemokraten starten eine Bundesratsinitiative zur leichteren Erteilung von unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen auch dann, wenn die betreffenden Personen nur Minijobs haben oder H IV beziehen.

Das habe ich heute so im Radio gehört.

Da kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.

derRevisor
13.04.2010, 19:10
Da kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.

vielleicht haben die einfach Angst, dass dann der Berliner Kinderstrich nicht mehr soviel preiswertes und exotisches Frischfleisch im Angebot hat.

Sterntaler
13.04.2010, 19:17
zuscheißen und wegspülen

Voortrekker
13.04.2010, 19:28
Ich habe mit den Lehrern keinen Funken Mitleid. Sie ernten nur die Früchte ihrer Saat.

TNT
13.04.2010, 19:44
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Kinder sind immer die Verlierer, leider.
Es ist zum einen die Unfähigkeit der Politik und das elende Gutmenschendenken, das diese Kinder zu verlierern macht.
Natürlich kommt dann noch die "Erziehung" des Elternhauses hinzu, keine frage, aber dem könnte man Gesetzesmäßig entgegenwirken....wenn man wollte bzw. den Mut aufbrächte.

Margrit
13.04.2010, 19:54
Und sowas soll unsere Renten sichern :rolleyes:
Ein absolutes Armutszeugnis für die "Lehrer". Was bringen die ihren Schätzchen im Unterricht eigentlich bei?
Wäre es nicht sinnvoller, die Schulpflicht für Musels generell abzuschaffen - bringt außer verpulverten Steuergeldern eh nichts.

ja natürlich sollen die die Rente sichern.
Das sind doch die Fachareiter von morgen.

"Wir können auf kein Talent verzichten"

Man sollte Politikern die so viel Müll von sich eben, umgehend eines auf die Schnauze hauen

TNT
13.04.2010, 20:03
ja natürlich sollen die die Rente sichern.
Das sind doch die Fachareiter von morgen.

"Wir können auf kein Talent verzichten"

Man sollte Politikern die so viel Müll von sich eben, umgehend eines auf die Schnauze hauen

und das nicht zu knapp!!!!!!!!:]

meckerle
13.04.2010, 20:13
Normale Aufgaben:
Zwei Döner mit alles und viele scharf! = 5,-
1 Gramm Dope + 2 Gramm Koks = 110,-

Textaufgabe:
Frage:
Wenn Schackelines Mutter in einer Nacht 5 Freier hat und von jedem Freier 50€ bekommt, was bleibt ihr dann morgens übrig?
Antwort:
0€ und ne dicke Fresse, weil sie 3 Freier zu wenig hatte und ihr Zuhälter sie windelweich prügelt!

Aufgabe in Deutsch:
Bilde einen Satz und die passende Fragestellung dazu!

Satz:
Alis Vater hat eine Dönerbude an die Ecke!
Frage:
Alis Vater hat eine Dönerbude an die Ecke, weisst du?
:lach::lach::lach:

meckerle
13.04.2010, 20:20
Ist zwar etwas OT, paßt aber dennoch:

Berlins regierende Spezialdemokraten starten eine Bundesratsinitiative zur leichteren Erteilung von unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen auch dann, wenn die betreffenden Personen nur Minijobs haben oder H IV beziehen.

Das habe ich heute so im Radio gehört.
Die gehören mitsamt ihrem Klientel abgeschoben, das ist alles was ich dazu zu sagen habe.

Sterntaler
13.04.2010, 20:23
Die gehören mitsamt ihrem Klientel abgeschoben, das ist alles was ich dazu zu sagen habe.

richtig. :] Aber man kümmert sich lieber um wichtigere Probleme, wie ne HakenkreuzCreme -Erdbeertorte :lach: , die verhaftet wurde :lach:

Hofer
13.04.2010, 20:29
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/lehrer-schreiben-brandbrief-an-zoellner-article804519.html

Ob die linken Lehrer überhaupt "Hilfestellung leisten" könnten?

Sie haben doch selbst schon nichts gelernt.
Der dumme Wowereit fungierte sogar als Bezirksstadtrat für Volksbildung, ehe er Regierender Partymeister wurde, und kann selbst nachweislich nicht bis drei zählen.

Wie heißt das Märchen gleich noch:

"Des Kaisers neue Kleider"

http://www.maerchen.net/classic/a-k_kleider.htm

Langsam begreift auch der letzte, daß die prächtigen Gewänder des Multikulti-Kaisers gar nicht existieren, sondern daß der "Herrscher" nackt ist.

Berlins Schulen sollten sich in Stätten für Spiel und Spaß und frühzeitige politische Gehirnwäsche umbenennen. Das wäre wenigstens ehrlich.




Zuwanderer für die Wirtschaft und Rente

Für eine Hilfsschule noch zu doof





.

Aldebaran
13.04.2010, 20:29
Ist zwar etwas OT, paßt aber dennoch:

Berlins regierende Spezialdemokraten starten eine Bundesratsinitiative zur leichteren Erteilung von unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen auch dann, wenn die betreffenden Personen nur Minijobs haben oder H IV beziehen.

Das habe ich heute so im Radio gehört.


Und dann über die Ausweitung des Niedriglohnsektors jammern!

An manchen Tagen verspüre ich so merkwürdige nazeske Aufwallungen, wenn ich an den linken Abschaum denke.

Hofer
13.04.2010, 20:31
Ist zwar etwas OT, paßt aber dennoch:

Berlins regierende Spezialdemokraten starten eine Bundesratsinitiative zur leichteren Erteilung von unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen auch dann, wenn die betreffenden Personen nur Minijobs haben oder H IV beziehen.

Das habe ich heute so im Radio gehört.


Hast Du von der SPD-SED Regierung was anderes erwartet ?


.

meckerle
13.04.2010, 20:48
Hast Du von der SPD-SED Regierung was anderes erwartet ?


.
Und wo genau siehst du einen Unterschied zwischen der SPD-SED Regierung und der augenblicklich Regierenden?

Hofer
13.04.2010, 21:01
Und wo genau siehst du einen Unterschied zwischen der SPD-SED Regierung und der augenblicklich Regierenden?


Jetzt komm ich aber in Schwierigkeiten:rolleyes::rolleyes:




.

Don
13.04.2010, 21:04
Und wo genau siehst du einen Unterschied zwischen der SPD-SED Regierung und der augenblicklich Regierenden?

Ich bin dafür unsere Kanzlerette gegen die Dame hier zu tauschen.
Sie hat grade Zeit, ist wesentlich repräsentativer und daß sie korrupt ist wie ein Pferdehändler interessiert mich einen Scheißdreck.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/Msc_2009-Saturday%2C_14.00_-_16.00_Uhr-Dett_023_Tymoshenko.jpg/256px-Msc_2009-Saturday%2C_14.00_-_16.00_Uhr-Dett_023_Tymoshenko.jpg

Marine Corps
14.04.2010, 00:33
Ich bin dafür unsere Kanzlerette gegen die Dame hier zu tauschen.
Sie hat grade Zeit, ist wesentlich repräsentativer und daß sie korrupt ist wie ein Pferdehändler interessiert mich einen Scheißdreck.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/Msc_2009-Saturday%2C_14.00_-_16.00_Uhr-Dett_023_Tymoshenko.jpg/256px-Msc_2009-Saturday%2C_14.00_-_16.00_Uhr-Dett_023_Tymoshenko.jpg

WAS würde die denn besser machen, mal abgesehen davon, dass statt IM Erika jede und jeder besser wäre ?!?!?!

Strandwanderer
14.04.2010, 06:50
Im "Tagesspiegel" wurden heute die Vergleichsarbeiten aus 2009 veröffentlicht.

Im Mathetest wird auf der ersten Seite das Vorgehen bei der Lösung der Aufgaben anhand von Musteraufgaben erläutert.

Beispiel:
Zeichne eine Gerade.

Als Hilfestellung wird ein Punkteraster vorgegeben.

Die Musterlösung zeigt allerdings alles andere als eine Gerade, (die der Schüler sinnvoller Weise mithilfe eines Lineals ziehen müßte), nämlich eine geschwungene Linie!

siehe: http://www.tagesspiegel.de/storage/med/pdf/3218_Vergleichstest_Mathe_2009.pdf

Wenn selbst die Autoren des Tests zu dämlich sind, ist alles zu spät!

FranzKonz
14.04.2010, 07:03
WAS würde die denn besser machen, mal abgesehen davon, dass statt IM Erika jede und jeder besser wäre ?!?!?!

Sie ist keine ästhetische Katastrophe.

FranzKonz
14.04.2010, 07:07
Im "Tagesspiegel" wurden heute die Vergleichsarbeiten aus 2009 veröffentlicht.

Im Mathetest wird auf der ersten Seite das Vorgehen bei der Lösung der Aufgaben anhand von Musteraufgaben erläutert.

Beispiel:
Zeichne eine Gerade.

Als Hilfestellung wird ein Punkteraster vorgegeben.

Die Musterlösung zeigt allerdings alles andere als eine Gerade, (die der Schüler sinnvoller Weise mithilfe eines Lineals ziehen müßte), nämlich eine geschwungene Linie!

siehe: http://www.tagesspiegel.de/storage/med/pdf/3218_Vergleichstest_Mathe_2009.pdf

Wenn selbst die Autoren des Tests zu dämlich sind, ist alles zu spät!

Tja, mein lieber Schüler, da hast Du wohl die erste Seite nicht gelesen:


· Wenn du ein Lineal verwenden musst, so steht dies in der Aufgabe.

Realist
14.04.2010, 08:24
Natürlich kommt dann noch die "Erziehung" des Elternhauses hinzu, keine frage, aber dem könnte man Gesetzesmäßig entgegenwirken....wenn man wollte bzw. den Mut aufbrächte.


Ja, Zwangssterilisation.

Strandwanderer
14.04.2010, 09:41
Tja, mein lieber Schüler, da hast Du wohl die erste Seite nicht gelesen:

Seit wann muß es denn ausdrücklich dazugesagt werden, daß man eine Gerade nicht ohne Lineal zeichnen kann?

Demnächst wird wohl auch auf die Verwendung eines Schreibstiftes gesondert hingewiesen?

Nationalix
14.04.2010, 09:55
Seit wann muß es denn ausdrücklich dazugesagt werden, daß man eine Gerade nicht ohne Lineal zeichnen kann?

Demnächst wird wohl auch auf die Verwendung eines Schreibstiftes gesondert hingewiesen?

Wahrscheinlich muss man den Schätzen und Talenten erstmal die Funktion eines Lineals und eines Stiftes erklären.

Strandwanderer
14.04.2010, 10:01
Die Durchführung mitsamt Korrektur und Eingabe der Ergebnisse bereite eine „unglaubliche Arbeit“, moniert Lehrerin Gudrun Czerner.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/familie/schule/Vergleichstest-Schule;art295,3084089


Ich kenne dieses faule Pack!

Schließlich brauchen sie auch alle Arbeitszeit und -kraft für die politische Gehirnwäsche der anvertrauten Kinder.

FranzKonz
14.04.2010, 10:15
Seit wann muß es denn ausdrücklich dazugesagt werden, daß man eine Gerade nicht ohne Lineal zeichnen kann?

Demnächst wird wohl auch auf die Verwendung eines Schreibstiftes gesondert hingewiesen?

Es geht nicht darum, daß der Schüler tut, was Du für richtig hältst, sondern darum, daß er die Aufgabenstellung richtig versteht und damit die Grundlagen für die Lösung hat.

Du hast die Aufgabenstellung nicht verstanden, denn Du wolltest für die geforderte Freihandlinie ein Lineal einsetzen.

Setzen, 6.

fatalist
14.04.2010, 10:31
Mich würde die Auswertung der Arbeit viel mehr interessieren, getrennt nach Ethien.

meckerle
14.04.2010, 17:32
Ich bin dafür unsere Kanzlerette gegen die Dame hier zu tauschen.
Sie hat grade Zeit, ist wesentlich repräsentativer und daß sie korrupt ist wie ein Pferdehändler interessiert mich einen Scheißdreck.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/Msc_2009-Saturday%2C_14.00_-_16.00_Uhr-Dett_023_Tymoshenko.jpg/256px-Msc_2009-Saturday%2C_14.00_-_16.00_Uhr-Dett_023_Tymoshenko.jpg
Wer ist das denn?

romeo1
14.04.2010, 22:06
Und dann über die Ausweitung des Niedriglohnsektors jammern!

An manchen Tagen verspüre ich so merkwürdige nazeske Aufwallungen, wenn ich an den linken Abschaum denke.


Ja, es geht mir ähnlich. Gelegentlich überkommt mich bei solchen Nachrichten so etwas wie Mordlust.

jak_22
14.04.2010, 22:10
Wer ist das denn?

Julija Tymoschenko (http://de.wikipedia.org/wiki/Julija_Tymoschenko)


http://eof737.files.wordpress.com/2009/12/yulia-tymoshenko-collier-prime-minister-of-the-ukraine-russiacentre-google-images.jpg

klartext
14.04.2010, 22:15
Die Tests zeigen zugelich ein Versagen der Lehrer und des Lernsystems. Kein Wunder, dass die Lehrer das nicht wollen.

Rumburak
15.04.2010, 00:16
Und wo genau siehst du einen Unterschied zwischen der SPD-SED Regierung und der augenblicklich Regierenden?

Das DDR-SED-Regime hat keine millionen, schmarotzenden Horden ins Land gelassen.

Mit der BRD Linken ist sie nicht vergleichbar. Das sind auch Verbrecher, aber andere.

Wobei den meisten Müll, die Schwarzen hereingelassen haben!

Rumburak
15.04.2010, 00:17
Julija Tymoschenko (http://de.wikipedia.org/wiki/Julija_Tymoschenko)


http://eof737.files.wordpress.com/2009/12/yulia-tymoshenko-collier-prime-minister-of-the-ukraine-russiacentre-google-images.jpg

OT.

Eine sehr schöne Frau!:)

Aldebaran
15.04.2010, 00:23
Mich würde die Auswertung der Arbeit viel mehr interessieren, getrennt nach Ethien.

Es gibt dergleichen nach "Sprachhintergrund" z.B. für Niedersachsen:

http://www.mk.niedersachsen.de/servlets/download?C=59167677&L=20

(Hier S. 4)

Oder MV:

http://www.bildung-mv.de/export/sites/lisa/de/schule/qualitaet/vergleichsarbeit_kl3/beispielaufgaben_vera/allgemeine_Materialien/VERA_2009_-_Landesbericht_Mecklenburg-Vorpommern.pdf

heide
15.04.2010, 10:45
Zuwanderer für die Wirtschaft und Rente

Für eine Hilfsschule noch zu doof





.

Gibt es in Berlin nicht! Das sind Schulen für Kinder, die sich nicht in einer normalen Schule einfügen können (verhaltensauffällig).
Das neue Schulsystem in Berlin funktioniert in Berlin gar nicht. Die Klassenlehrer/Innen sind mit der umgestetzten Schulreform, 1. und 2. Klasse zusammen in einem Klassenraum zu unterrichten, vollkommen überfordert.
Aber rot/rot hat sich dieses neue/altes DDR-Schul- System, ausgedacht. Es wird nun mit sehr viel Geld realisiert.

heide
15.04.2010, 10:48
Und wo genau siehst du einen Unterschied zwischen der SPD-SED Regierung und der augenblicklich Regierenden?

Langsam sind Unterschiede nicht mehr erkennbar. Spätestens, wenn wir die DDR 2 haben, wissen wir genau, wo es wirklich lang geht.:=

romeo1
15.04.2010, 10:49
Gibt es in Berlin nicht! Das sind Schulen für Kinder, die sich nicht in einer normalen Schule einfügen können (verhaltensauffällig).
Das neue Schulsystem in Berlin funktioniert in Berlin gar nicht. Die Klassenlehrer/Innen sind mit der umgestetzten Schulreform, 1. und 2. Klasse zusammen in einem Klassenraum zu unterrichten, vollkommen überfordert.
Aber rot/rot hat sich dieses neue/altes DDR-Schul- System, ausgedacht. Es wird nun mit sehr viel Geld realisiert.


Also in der ex DDR wurden die 1. und 2. Klasse NICHT in einem gemeinsamen Klassenraum unterrrichtet.

heide
15.04.2010, 10:52
Seit wann muß es denn ausdrücklich dazugesagt werden, daß man eine Gerade nicht ohne Lineal zeichnen kann?

Demnächst wird wohl auch auf die Verwendung eines Schreibstiftes gesondert hingewiesen?

Klar, es gibt immerhin, harte, weiche mitharte, mittelweiche, oder auch StenoSchreibstifte.....:hihi:
Also: Anweisung: Beim erstellen einer Gerade benutze das Lineal und einen Bleistift H2!:hihi:

heide
15.04.2010, 10:55
Also in der ex DDR wurden die 1. und 2. Klasse NICHT in einem gemeinsamen Klassenraum unterrrichtet.

Danke für die Info.

schastar
15.04.2010, 10:55
Normale Aufgaben:
Zwei Döner mit alles und viele scharf! = 5,-
1 Gramm Dope + 2 Gramm Koks = 110,-

Textaufgabe:
Frage:
Wenn Schackelines Mutter in einer Nacht 5 Freier hat und von jedem Freier 50€ bekommt, was bleibt ihr dann morgens übrig?
Antwort:
0€ und ne dicke Fresse, weil sie 3 Freier zu wenig hatte und ihr Zuhälter sie windelweich prügelt!

Aufgabe in Deutsch:
Bilde einen Satz und die passende Fragestellung dazu!

Satz:
Alis Vater hat eine Dönerbude an die Ecke!
Frage:
Alis Vater hat eine Dönerbude an die Ecke, weisst du?

:lach::lach:

heide
15.04.2010, 11:02
Also in der ex DDR wurden die 1. und 2. Klasse NICHT in einem gemeinsamen Klassenraum unterrrichtet.

Ich ging in eine Dorfschule. Diese Schule hatte nur zwei Klassenräume. 1.-4Schuljahr in einer Klasse. In der 2. Klasse dann die Schuljahre 5-9-

Wir haben trotz allem sehr viel gelernt, weil wir viel selbstständig arbeiten mussten. Auch als 5. Klässler durften wir ab und zu die 1. und 2. Klässler betreuen.
Aber in der heutigen Zeit nicht mehr machbar, da die Kinder von heute einen Zacken unmotivierter sind. Auch fehlt die Kindern in einer Großstadt körperliche Bewegungen, Eltern, die mit ihren Kindern am Wochenende etwas Aktives unternehmen, statt die Kinder mit TV oder PC-Spielen "ruhig zu stellen".

Leo Navis
15.04.2010, 11:08
Ja, Berlin ist schon heftig. Eine riesige Stadt voller Menschen, die sich nicht mal trauen sich gegenseitig in die Augen zu schauen, weil sie soviel Angst haben. Überall gibt's Gras, überall sitzen Penner rum und trinken Alkohol, überall Türken, die gerne rezessiven Menschen auf die Fresse hau'n ... ja, kein Wunder, wenn Kinder da nichts lernen, gibt doch viel zu viel, was ablenken könnte.

Großstädte sind ganz offensichtlich häufig genug nicht der beste Ort, um zu lernen. Wahrlich wunderlich, dass sich dieses Kolonieprinzip durchgesetzt hat, ist der Mensch doch eigentlich ein Stammeswesen und fühlt sich viel eher wohl, hat er nur seinen Stamm und sonst niemanden, mit dem er interagieren muss. In Berlin dagegen muss man laufend mit lauter Menschen umgehen, die nicht zum eigenen Stamm gehören, und die häufig genug auch noch aggressiv sind. Aber hey, immerhin nicht so schlimm wie in Frankfurt.