PDA

Vollständige Version anzeigen : Die böse RAF?



W.I.L.
21.04.2005, 19:45
Ist es nicht so dass die RAF (Rote Armee Fraktion) als terroristische Organisation chronisch überbewertet wird? 28 Jahren bewaffnetem Kampf nur 35(!) Menschen umgebracht. Wird also nicht etwas übertrieben wenn von der RAF als böse Massenmörder gesprochen wird. Was haben zu Beispiel die USA in ihren imperialistischen Kriegen alles Verbrochen (allein 1,5 Millionen tote Vietnamesen)? Davon redet keiner so schlimm wie über die RAF.
Quelle:http://www.rafinfo.de/opfer.php (ich hab nur die nicht-RAfler mitgezählt).

Reichsadler
21.04.2005, 19:50
*dummstell* Die Royal Air Force hat aber mehr Menschen umgebracht. :D

W.I.L.
21.04.2005, 19:53
Toll Wie wärs mit einem qualifizierten Kommentar zum Thema?

Roter Prolet
21.04.2005, 19:56
Hallo W.I.L.!

Die RAF ist meiner Meinung nach eine späte militante und verfehlte Antwort auf das, was verantwortlich für Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg ist: Kapitalismus.
Sie hatten zwar so einige Standpunkt mit denen ich einverstanden wäre, aber diese mit bewaffnter Guerilla-Taktik durchzusetzen (und das noch gegen einem übermächtigen Machtapparat der BRD!), ist allerdings in die Hose gegangen.

Reichsadler
21.04.2005, 19:57
Toll Wie wärs mit einem qualifizierten Kommentar zum Thema?

Es klingt zwar blöd aber ich finde: so eine Organisation (auch wenn sie Rot war) fehlt heutzutage. Jemand der den alten Sesselfurzern mal zeigt wo der Hammer hängt.

W.I.L.
21.04.2005, 20:01
Ich denke über die Dimensionen des RAF-Terrorismus können islamische Länder nur lachen. Die haben Al Qaida, Islamischer Djihad und noch viele andere. Bezeichnend auch dass die größte Operation im Zusammenhang mit der RAF, die Landshut Entführung, von der PFLP (glaub ich) organisiert wurde.

Reichsadler
21.04.2005, 20:04
Der islamische Terrorismus hat es vor allem auf die Zivilbevölkerung abgesehen um Angst und Schrecken zu verbreiten, während die Europäer eher versuchen die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Dieter Hundt würde sicher ganz oben auf der RAF-Abschussliste stehen.

W.I.L.
21.04.2005, 20:05
Der islamische Terrorismus hat es vor allem auf die Zivilbevölkerung abgesehen um Angst und Schrecken zu verbreiten, während die Europäer eher versuchen die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Dieter Hundt würde sicher ganz oben auf der RAF-Abschussliste stehen.

Wie damals Schleyer. Und Hundt ist auch ein Arsch! Aber umbringen - nein, lieber als Hartz4-Empfänger leben lassen!

Nichtraucher
21.04.2005, 20:10
Ist es nicht so dass die RAF (Rote Armee Fraktion) als terroristische Organisation chronisch überbewertet wird? 28 Jahren bewaffnetem Kampf nur 35(!) Menschen umgebracht. Wird also nicht etwas übertrieben wenn von der RAF als böse Massenmörder gesprochen wird. Was haben zu Beispiel die USA in ihren imperialistischen Kriegen alles Verbrochen (allein 1,5 Millionen tote Vietnamesen)? Davon redet keiner so schlimm wie über die RAF.
Quelle:http://www.rafinfo.de/opfer.php (ich hab nur die nicht-RAfler mitgezählt).

Die RAF war ein linksextremer Drecksverein. Toll, "nur 35 Menschen" hat sie getötet. Ist doch nicht schlimm, schließlich haben ja andere noch mehr Menschen getötet. Werde ich jetzt auch machen: Ich werde in das Haus irgendeines reichen Mannes eindringen, ihn umbringen und anschließend ausrauben. Vor Gericht werde ich dann sagen: Ich habe doch nur einen einzigen Menschen getötet! Der US-Imperialismus ist doch viel schlimmer. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :wand: :wand:
Was mich an der RAF am meisten stört, ist ihre Mitverantwortung für den Antisemitismus bei den deutschen Linken. Mit dazu beigetragen haben zweifelsohne die Erfahrungen in palästinensischen Terroristenlagern. Manche RAF Terroristen flohen später ja ins Antisemitenparadies namens DDR, wo sie dann an der kleinbürgerlichen Gesellschaft zu Grunde gingen.

W.I.L.
21.04.2005, 20:14
Ich will die Opfer der RAF nicht vergessen machen. Ich will nur sagen dass sie chronisch überbewertet wird!
Außerdem war das kein Antisemitismus sondern Antizionismus gegen eben solche israelischen Nationalisten wie du einer bist!

Nichtraucher
21.04.2005, 20:24
Ich will die Opfer der RAF nicht vergessen machen. Ich will nur sagen dass sie chronisch überbewertet wird!

Deine Argumentation läuft aber darauf hinaus, dass andere viel mehr Menschen ermordet haben, deshalb seien 35 Todesopfer nicht so schlimm.


Außerdem war das kein Antisemitismus sondern Antizionismus

Das ist faktisch dasselbe, denn ein "Antizionist" verweigert dem jüdischen Volk das Recht auf einen eigenen Staat. Und wer den Juden einen eigenen Staat verwehrt, ist ein Antisemit. Wer z. B. uns Deutschen keinen eigenen Staat gönnt, ist ein Antideutscher.


gegen eben solche israelischen Nationalisten wie du einer bist!

Ich bin kein israelischer Nationalist, ich bin ein deutscher Demokrat.

Reichsadler
21.04.2005, 20:26
Ich würde die Hälfte der USA in Israel umwandeln und das jetzige Israel den Palästinensern zurückgeben.

Nichtraucher
21.04.2005, 20:29
Ich würde die Hälfte der USA in Israel umwandeln und das jetzige Israel den Palästinensern zurückgeben.

Zum Glück kannst du darüber nicht bestimmen. Aber warum würdest du halb USA in Israel "umwandeln"? Weshalb dürfen die Israelis nicht in Israel leben?

Neutraler
21.04.2005, 20:32
Ein lächerlicher Versuch,eine (linksextreme) terroristische Vereinigung zu verharmlosen.Kaum eines ernsthaften Kommentars würdig...

Reichsadler
21.04.2005, 20:35
Zum Glück kannst du darüber nicht bestimmen. Aber warum würdest du halb USA in Israel "umwandeln"? Weshalb dürfen die Israelis nicht in Israel leben?

Ich weiß ja dass den Juden dieses Land heilig ist, aber die Palästinenser leben schon seit Urzeiten dort und ich finde ihnen steht dieses Land zu, die Siegermächte hatten kein Recht dieses Gebiet den Palästinensern einfach wegzunehmen und ihre Feinde darauf anzusiedeln. Die Amerikaner lieben doch regelrecht die Israelis, sie beliefern sie mit Waffen und unterstützen sie in jeder Hinsicht, ist ja klar, die Hälfte der großen amerikanischen Wirtschaftsbosse sind ja auch Juden. Wenigstens Alaska könnten die Amis abdrücken.

Nichtraucher
21.04.2005, 20:44
Ich weiß ja dass den Juden dieses Land heilig ist, aber die Palästinenser leben schon seit Urzeiten dort und ich finde ihnen steht dieses Land zu, die Siegermächte hatten kein Recht dieses Gebiet den Palästinensern einfach wegzunehmen und ihre Feinde darauf anzusiedeln.

Ich weiß ja, dass den Amerikanern dieses Land heilig ist, aber die Indianer leben schon seit Urzeiten dort und ich finde ihnen steht dieses Land zu, die Siegermächte hatten Recht dieses Gebiet den Indianern einfach wegzunehmen und ihre Feine darauf anzusiedeln.



Die Amerikaner lieben doch regelrecht die Israelis, sie beliefern sie mit Waffen und unterstützen sie in jeder Hinsicht,

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Amerikaner vielleicht einfach nur in jeder Region Bündnispartner haben wollen, die ihre Adressen teilen? Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass Israel von Juden bewohnt wird.


ist ja klar, die Hälfte der großen amerikanischen Wirtschaftsbosse sind ja auch Juden.

Jaja, die jüdische Weltherrschaft/Weltverschwörung...



Wenigstens Alaska könnten die Amis abdrücken.

Ich wäre dafür, dass Russland ein kleines Gebiet von Sibirien euch Nazis abdrückt, da könntet ihr dann den ganzen Tag in Braunhemden rumlaufen, das Horst Wessel Lied singen, Hakenkreuzflaggen aus den Fenstern hängen lassen, Führers Geburtstag feiern usw. und wir wären euch los.

Reichsadler
21.04.2005, 20:55
Ich weiß ja, dass den Amerikanern dieses Land heilig ist, aber die Indianer leben schon seit Urzeiten dort und ich finde ihnen steht dieses Land zu, die Siegermächte hatten Recht dieses Gebiet den Indianern einfach wegzunehmen und ihre Feine darauf anzusiedeln.

Welche Siegermächte? Die Amis haben dieses Land erobert. Die Juden ihres auch?


Schon mal darüber nachgedacht, dass die Amerikaner vielleicht einfach nur in jeder Region Bündnispartner haben wollen, die ihre Adressen teilen? Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass Israel von Juden bewohnt wird.

Klar, vorallem da unten. Da unterstützen sie die iraelischen Militärverbrechen, Hauptsache sie haben ein Bollwerk gegen den Terrorismus.


Jaja, die jüdische Weltherrschaft/Weltverschwörung...

Das hat doch niemand behauptet. Im III. Reich mussten viele Juden auswandern, oder auch im Mittelalter konnte sich niemand so richtig mit den Juden anfreunden, als dann die USA gegründet wurde wanderten viele aus, um sich eine neue Existenz aufzubauen.


Ich wäre dafür, dass Russland ein kleines Gebiet von Sibirien euch Nazis abdrückt, da könntet ihr dann den ganzen Tag in Braunhemden rumlaufen, das Horst Wessel Lied singen, Hakenkreuzflaggen aus den Fenstern hängen lassen, Führers Geburtstag feiern usw. und wir wären euch los.

Ist klar, bei jeder kleinen Kritik an euch Juden ist man sofort als Nazi abgestempelt. Ja, ja, erzähl nur weiter deinen Mist.

Nichtraucher
22.04.2005, 14:13
Welche Siegermächte? Die Amis haben dieses Land erobert. Die Juden ihres auch?

Mehr oder weniger schon. Oder anders gefragt: Warum haben die Juden kein Recht auf Israel, die Amerikaner aber ein Recht auf die USA?




Klar, vorallem da unten. Da unterstützen sie die iraelischen Militärverbrechen, Hauptsache sie haben ein Bollwerk gegen den Terrorismus.

Israelische Militärverbrechen? Sind mir keine bekannt, tut mir Leid. Vielleicht hast du dich ja im Land geirrt. Die IDF jedenfalls begeht keine Verbrechen. Was ist eigentlich an einem Bollwerk gegen den Terrorismus auszusetzen? Unterstützt du etwa Terrorismus?




Das hat doch niemand behauptet. Im III. Reich mussten viele Juden auswandern, oder auch im Mittelalter konnte sich niemand so richtig mit den Juden anfreunden, als dann die USA gegründet wurde wanderten viele aus, um sich eine neue Existenz aufzubauen.

Viele wären gerne ausgewandert, konnten dies aber nicht, da sie a) oft zu wenig Geld dazu hatten und b) nur wenige Länder Juden aufnahmen. Wer also als Jude wenig Geld hatte und auch kein Land fand, das ihm Asyl gewährte, wurden von Leuten deines Schlages ermordet.


Ist klar, bei jeder kleinen Kritik an euch Juden ist man sofort als Nazi abgestempelt. Ja, ja, erzähl nur weiter deinen Mist.

Warum "bei euch Juden"? Ich habe schon öfters erwähnt, dass ich KEIN Jude bin.

Kaiser
22.04.2005, 14:14
Ist es nicht so dass die RAF (Rote Armee Fraktion) als terroristische Organisation chronisch überbewertet wird? 28 Jahren bewaffnetem Kampf nur 35(!) Menschen umgebracht. Wird also nicht etwas übertrieben wenn von der RAF als böse Massenmörder gesprochen wird. Was haben zu Beispiel die USA in ihren imperialistischen Kriegen alles Verbrochen (allein 1,5 Millionen tote Vietnamesen)? Davon redet keiner so schlimm wie über die RAF.
Quelle:http://www.rafinfo.de/opfer.php (ich hab nur die nicht-RAfler mitgezählt).

In der Politik ist es meist entscheidender wofür man tötet als wieviele man tötet. Die eigene Sache kann soviele Menschen töten wie es "bedauerlicherweise notwendig" ist. Die gegnerische Seite darf nicht einmal einen Menschen töten ohne gleich als Mörderbande verschrien zu werden.

Das ist der Unterschied zwischen der USA und RAF.

Nichtraucher
22.04.2005, 14:16
Das ist der Unterschied zwischen der USA und RAF.


Man könnte es auch so ausdrücken: Die USA sind die Guten, die RAF hingegen sind die Bösen.

Black Hawk
22.04.2005, 14:21
Die RAF sind terroristen wie Bin Laden und seine Tiere! JA nur 35 Tote, so ein Quatsch , man könnte auch sagen Busch wäre überbewertet! :rolleyes:

Terroristen sind Mörder nichts anderes!

Wächter
22.04.2005, 14:27
Ist es nicht so dass die RAF (Rote Armee Fraktion) als terroristische Organisation chronisch überbewertet wird? 28 Jahren bewaffnetem Kampf nur 35(!) Menschen umgebracht. Wird also nicht etwas übertrieben wenn von der RAF als böse Massenmörder gesprochen wird. Was haben zu Beispiel die USA in ihren imperialistischen Kriegen alles Verbrochen (allein 1,5 Millionen tote Vietnamesen)? Davon redet keiner so schlimm wie über die RAF.
Quelle:http://www.rafinfo.de/opfer.php (ich hab nur die nicht-RAfler mitgezählt).
Nur??? Sag mal, tickst du noch richtig? Da wurden menschen für utopische Ideen ermordet, weil irgendwelche psychopathsichen Spinner von Mutti zu wenig Aufmerksamkeit bekamen.

PascalN
22.04.2005, 14:31
Zustimmung Wächter.
35 Menschenleben sind nicht mit Geld zu bezahlen, _jedes_ einzelne Leben ist wichtig.
Die RAF war einfach nur eine dumme und ziemlich feige linksextremistische/linksfaschistische (faschistisch deshalb, weil sie eine totalitäre Organisationsstruktur hatte) terroristische Organisation.

Wächter
22.04.2005, 14:33
Ich will die Opfer der RAF nicht vergessen machen. Ich will nur sagen dass sie chronisch überbewertet wird!
Außerdem war das kein Antisemitismus sondern Antizionismus gegen eben solche israelischen Nationalisten wie du einer bist!Die RAF war eine terroristische Vereinigung, die zivile Menschen tötete, um sich Gehör zu verschaffen. Die sind keinen Deut besser, als die Mörder, die im Irak Arbeitern mit Messern den Kopf bei lebendigem Leibe abschneiden und dazu "ALLAH AKBAR!!!" schreien.

Deine roten Freunde von der Mörderfraktion gehörten allesamt an die Wand gestellt, würden sie noch alle leben. Besonders die gestörte Meinhof war ein gemeingefährliches Stück Unrat, das glücklicherweise schon entsorgt wurde.

Du kommst hier mit deinen Ralitivierungen an und sprichst von Überbewertung. Nennst du dich Sozialist? Wenn ja, müsste jetzt jeder Sozialist hier im Forum aus Scham den Kopf senken, in der Hoffnung, man möge ihn nicht mit dir gleichstellen.

Nichtraucher
22.04.2005, 14:38
Besonders die gestörte Meinhof war ein gemeingefährliches Stück Unrat, das glücklicherweise schon entsorgt wurde.



Diese Hure hat sich ja daran aufgegeilt, wie damals 1972 bei der Olympiade elf israelische Sportler entführt wurden anschließend starben. Wie kann ein Mensch nur so widerwärtig sein? X(

Wächter
22.04.2005, 14:40
Diese Hure hat sich ja daran aufgegeilt, wie damals 1972 bei der Olympiade elf israelische Sportler entführt wurden anschließend starben. Wie kann ein Mensch nur so widerwärtig sein? X(
Ja, sehr ausschweifend sogar. Soweit ich weiß hat sie ihre geistigen Ausfälle in einem Tagebuch niedergeschrieben. Darüber müsste es eigentlich Lektüre geben.

Touchdown
22.04.2005, 14:45
Es redet doch kein Mensch mehr von der RAF, somit nicht überbewertet.
35 Tote sind 35 zu viel!

W.I.L.
22.04.2005, 16:21
Jetzt werd ich hier als Psycho und RAF-Verehrer hingestellt, nur weil ich eine kleine Diskussion anfangen wollte. So sieht also die Meinungsfreiheit hier aus...

Sefkuvar
22.04.2005, 16:40
Ist es nicht so dass die RAF (Rote Armee Fraktion) als terroristische Organisation chronisch überbewertet wird? 28 Jahren bewaffnetem Kampf nur 35(!) Menschen umgebracht.
Tot ist tot und die 35 hätten es wohl lieber zu leben als von irgendwelchen Bomben zerfetzt zu werden

Reichsadler
22.04.2005, 16:43
Also ich finde nicht dass die RAF genauso ist wie die El Qaida. Die RAF hat meist nur dumme Bonzen in die Luft gejagt und Bin Laden zieht Zivilisten mit in seinen Konflikt rein.

W.I.L.
22.04.2005, 16:44
Tot ist tot und die 35 hätten es wohl lieber zu leben als von irgendwelchen Bomben zerfetzt zu werden

Dem widerspreche ich ja auch nicht. Ich will es nur im Kontext sehen. Die RAF wir als geistesgestört, abartig und sonst was bezeichnet - diesen Titel haben andere genauso verdient!

Da gilt wohl wieder: "Ein Toter ist eine Tragödie, tausend Tote sind eine Statistik:"

Parteisoldat
04.07.2005, 09:42
Die Raf hat für die Gerechtigkeit gekämpft, gegen die Ausbeuter.

Sie hat so einen schlechten Ruf, weil der kapitalistische Staat mit der Bildzeitung eine üble Stimmung gegen die raf gemacht hat und die meisten Deutschen diesen Blödsinn geglaubt hat.

Die Sache mit Schleyer war eine persönliche Abrechnung mit einem SS-Schlächter. Schleyer hat tausend Zwangarbeiter durch Arbeit ermorden lassen, natürlich nicht persönlich, "vom Schreibtisch" aus, aber das ist viel perverser.

erdbeere
04.07.2005, 10:51
gelöscht. Henning als Mod

Schwarzer Rabe
04.07.2005, 14:37
gelöscht. Henning als Mod




Was weißt du Kindchen denn noch von der RAF, außer die dümmlichen Lieder irgentwelcher dreckigen, stinkenden Punker?

xjanjan
04.07.2005, 15:06
Ich denke über die Dimensionen des RAF-Terrorismus können islamische Länder nur lachen. Die haben Al Qaida, Islamischer Djihad und noch viele andere. Bezeichnend auch dass die größte Operation im Zusammenhang mit der RAF, die Landshut Entführung, von der PFLP (glaub ich) organisiert wurde.

mann kann islamistischen terror so wie ihn der kleine moslem auf der strase versteht
mit den kreuzzügen vergleichen
du kommst in den himmel wen du das tust
des wegen hat das mehr zuspruch

Angel of Retribution
04.07.2005, 15:10
Ich denke die Herrn Beckstein und Schily sind froh dass es die RAF gab weil sie einen guten Vorwand für repressionistische Polizeigesetzte gab.

xjanjan
04.07.2005, 15:10
Ich würde die Hälfte der USA in Israel umwandeln und das jetzige Israel den Palästinensern zurückgeben.

lol

wann lehrt ihr es den mal man kan leute nicht um siedeln wie man eine kasten bier zur seite stellt

W.I.L.
04.07.2005, 15:13
Was weißt du Kindchen denn noch von der RAF, außer die dümmlichen Lieder irgentwelcher dreckigen, stinkenden Punker?

Also wirklich, wir dummen Jungspunde sollten unsere alten, erfah
renen Deutschen wirklich mehr achten...

xjanjan
04.07.2005, 15:22
Die Raf hat für die Gerechtigkeit gekämpft, gegen die Ausbeuter.

Sie hat so einen schlechten Ruf, weil der kapitalistische Staat mit der Bildzeitung eine üble Stimmung gegen die raf gemacht hat und die meisten Deutschen diesen Blödsinn geglaubt hat.

Die Sache mit Schleyer war eine persönliche Abrechnung mit einem SS-Schlächter. Schleyer hat tausend Zwangarbeiter durch Arbeit ermorden lassen, natürlich nicht persönlich, "vom Schreibtisch" aus, aber das ist viel perverser.

also bewegung 2 . juni ist mir sympatischer gewesen

da gibts auch en schönes lied von der terrogruppe bin aber jetzt zu faul das zusuchen

Parteisoldat
04.07.2005, 17:22
gelöscht. Hennnning als Mod

Schönes Lied!

Ernst_Jünger
04.07.2005, 21:06
gelöscht. Henning als Mod




Dieses Lied steht auf dem Index für jugendgefährdendes und verfassungsfeindliches Material. Ich bitte darum diesen User angemessen zu bestrafen.

Reichsadler
04.07.2005, 21:09
lol

wann lehrt ihr es den mal man kan leute nicht um siedeln wie man eine kasten bier zur seite stellt

Stimmt, wenn ich das Bier zu schnell rumschüttel, schäumt es viel zu sehr.

Reichsadler
04.07.2005, 21:11
Dieses Lied steht auf dem Index für jugendgefährdendes und verfassungsfeindliches Material. Ich bitte darum diesen User angemessen zu bestrafen.

Wieviel solche Biedelguschen wollen hier noch reinschneien?

W.I.L.
05.07.2005, 16:44
Dieses Lied steht auf dem Index für jugendgefährdendes und verfassungsfeindliches Material. Ich bitte darum diesen User angemessen zu bestrafen.

Wenn dieser User deswegen bestraft werden würde müsste man die Hälfte aller User sperren (ich sag nur Landser).

Ernst_Jünger
05.07.2005, 20:19
Wenn dieser User deswegen bestraft werden würde müsste man die Hälfte aller User sperren (ich sag nur Landser).

Ist genauso schlimm.

xjanjan
05.07.2005, 21:27
Ist genauso schlimm.

schau dir den onklez strang an
auserdem ist es absulut vermessen hir eine straffe zuverlangen da man auch ungeschiren behaubten kann das schwarze wie affen sind

hugo sommer
31.07.2005, 16:20
meiner meinung nach muss der apparat raf nicht als terroristenvereiningung sondern als versuch zum aufbau einer revoluzionären stadtguerilla betrachtet werden, nachdem die unterteilung in drei verschiedene generationen passiert ist. die erste generation, welche ich mal als baader-ensslin komplex titulieren vermag, hat durchaus versucht einen anderen weg zur lösung der konflikte und probleme einzuschlagen - heute als die 68er bezeichnet. erst als der machtapparat damit begonnen hat, die friedlichen demonstranten abzuknallen und zu ermorden ist das projekt zur gegeninitiative gestartet worden...

hugo

Manfred_g
31.07.2005, 23:41
meiner meinung nach muss der apparat raf nicht als terroristenvereiningung sondern als versuch zum aufbau einer revoluzionären stadtguerilla betrachtet werden, nachdem die unterteilung in drei verschiedene generationen passiert ist. die erste generation, welche ich mal als baader-ensslin komplex titulieren vermag, hat durchaus versucht einen anderen weg zur lösung der konflikte und probleme einzuschlagen - heute als die 68er bezeichnet. erst als der machtapparat damit begonnen hat, die friedlichen demonstranten abzuknallen und zu ermorden ist das projekt zur gegeninitiative gestartet worden...

hugo
Nenn das Kind wie du willst, ich nenn es Terrorismus und bin um jeden RAF- Terroristen von dem wir befreit wurden froh.

hugo sommer
01.08.2005, 19:52
keine frage...aber revolutionäre stadtguerilla als terroristen zu beschuldigen zeugt nicht gerade von klugheit...

LuckyLuke
01.08.2005, 20:53
Dreckige Bombenleger sind dreckige Bombenleger und Bankräuber werden auch nicht weniger kriminell, nur weil sie sich RAF nennen

H.P.Lovecraft
02.08.2005, 14:57
Egal für was für ein politisches, soziales oder sonstwie geartetes Ziel jemand kämpft, wenn die Mittel dazu die Falschen sind, wird der jenige nicht nach dem Ziel, sondern nach den Mitteln beurteilt. Gewalt, in jeder Form und erst recht in Form von Bomben, stempelt den Handelnden zu einem Verbrecher ab.
Daher gebe ich Lucky in diesem Punkt völlig recht.

Der Vergleich mit den USA oder anderen Staaten hinkt leider völlig, da die USA nunmal ein Staat und keine natürliche Person sind und für Staaten andere Regeln herrschen. Was man von diesen "Regeln" halten mag oder auch nicht, mag Grundlage für einen anderen Themenstrang sein.

Zu der ursprünglichen Frage:
Ich halte die RAF auch für völlig überbewertet, aber nicht weil sie "nur" 35 Menschen tötete, sondern weil sie dumm und recht planlos handelte, wie Kinder, die halt durch Zufall Waffen hatten und nicht wie ein gut organisiertes Netz von "Einsatzkräften".
Dies sagte auch ein RAf Mitglied über die eigenen "Organisation" in der Autobiografie.

hugo sommer
02.08.2005, 20:37
Zu der ursprünglichen Frage:
Ich halte die RAF auch für völlig überbewertet, aber nicht weil sie "nur" 35 Menschen tötete, sondern weil sie dumm und recht planlos handelte, wie Kinder, die halt durch Zufall Waffen hatten und nicht wie ein gut organisiertes Netz von "Einsatzkräften".
was die zweite und dritte generation angeht, gebe ich dir vollkommen recht. die politische grundlage und die taktik der stadtguerilla sind in dieser ära verloren gegangen und nicht berücksichtigt worden. der baader-ensslin-meinhof-meins-raspe-etc. schulterschluss jedoch, war durchaus organisiert und bedacht und beinhaltete sowohl den versuch über die möglichkeit der waffenlosen einigung als auch die nötigen politischen strukturen für den antiimperialistischen kampf.


Dies sagte auch ein RAf Mitglied über die eigenen "Organisation" in der Autobiografie.
ermordete, mitglieder der politischen raf, können ihr leben nicht mehr in worte fassen.

H.P.Lovecraft
04.08.2005, 11:41
Zitat von Hugo Sommer:
"ermordete, mitglieder der politischen raf, können ihr leben nicht mehr in worte fassen."


Mord ist die von der menschlichen Gemeinschaft besonders verurteilte, ungesetzliche und vorsätzliche Tötung von Menschen.
Soweit mir bekannt ist, wurde kein Mitglied der RAf ermordet. Maximal wurde jemand getötet, aber das dann in meinen Augen selbstverschuldet! Einzige Ausnahme ist der z.B.Selbstmord von Ulrike Meinhof - per Definition auch selbstverschuldet. Oder auch der durch den Hungerstreik hervorgerufene Tod von Holger Meins.
Nur weil die RAF für irgendein politisches Ziel gekämpft hat, sind ihre Verbrechen nicht weniger schlimm. Denn schliesslich kämpfen die heutigen Selbstmordattentäter in der ganzen Welt auch immer für irgendwelche politische oder religiöse Ziele.
Abgsehen davon, daß Mörder, Terroristen und Bankräuber sich wohl kaum beschweren können, wenn sie auch mal was Blutzoll zahlen müßen. Verdient haben sie es ja.
Denn wer Unschuldige, im Sinne von "Nicht-blutbefleckte Menschen", aus egal welchen Motiven heraus tötet, rangiert bei mir unter dem Begriff "Abschaum".

hugo sommer
05.08.2005, 22:50
Mord ist die von der menschlichen Gemeinschaft besonders verurteilte, ungesetzliche und vorsätzliche Tötung von Menschen.
Soweit mir bekannt ist, wurde kein Mitglied der RAf ermordet. Maximal wurde jemand getötet, aber das dann in meinen Augen selbstverschuldet!".
schön das du deine argumente gleich wieder bereinigst...



Nur weil die RAF für irgendein politisches Ziel gekämpft hat, sind ihre Verbrechen nicht weniger schlimm."
geh doch bitte zu diesem punkt ins detail


Abgsehen davon, daß Mörder, Terroristen und Bankräuber sich wohl kaum beschweren können, wenn sie auch mal was Blutzoll zahlen müßen."
wer, ich meine die politische raf - "erste generation" - war da genau terrorrist??