PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche ausrotten“ Stefan Scheil über antideutsche Ausschreitungen in Polen 1935



Sprecher
11.04.2010, 22:42
Sehr lesenswertes Interview, welches mit dem Mythos vom armen Unschuldslamm Polen welches von den bösen Deutschen "überfallen" wurde gründlich aufräumt:

http://www.zuerst.de/archives/424#more-424

Alfred
11.04.2010, 22:49
Sowas wird ja bisher bewusst verschwiegen in der Lügen-Brd.

Sprecher
11.04.2010, 22:58
Der 0815-BRD-Bürger wird das für "Nazi-Lüge" halten wenn man ihm das erzählt, so umerzogen sind die Leute heutzutage.
Habe ich schon selbst erlebt.

Geronimo
11.04.2010, 22:58
Sehr lesenswertes Interview, welches mit dem Mythos vom armen Unschuldslamm Polen welches von den bösen Deutschen "überfallen" wurde gründlich aufräumt:

http://www.zuerst.de/archives/424#more-424

Mal sehen wie Stefan Scheil das bürgerlich überlebt. Tss. Wie kann man nur. Sehr lesenswertes Interview. Sein Buch werde ich mir besorgen.

skydive
12.04.2010, 00:52
Das traf Deutsche, aber auch Ukrainer und vor allem Juden. Israelische Historiker schätzen, daß 1935/36 etwa eintausend Juden bei Pogromen in Polen erschlagen wurden.........

Vor allem Juden...........alleine das reicht schon;)

Black Jack
12.04.2010, 11:34
Sehr lesenswertes Interview, welches mit dem Mythos vom armen Unschuldslamm Polen welches von den bösen Deutschen "überfallen" wurde gründlich aufräumt:

http://www.zuerst.de/archives/424#more-424

Leider findet dieser Mythos seine Anhänger nicht nur in Polen, sondern wird von der deutschen Polcor aufrechterhalten. Nur eins kann ich mit Bestimmtheit sagen. Die neuen Generationen gehen unbelastet an das Thema heran und sehen kein Grund die Geschehnisse von damals zu leugnen. Es sind leider die alten Garden, die emotional an die Vergangenheit gebunden sind und Probleme mit Wahrheit haben.

Ich verurteile diese Übergriffe aufs Schärfste und hoffe, dass eines Tages die Regierung es mit aller Deutlichkeit auch tut. Und es ist nur eine Frage der Zeit. Niemand der alle Sinne beisamen hat kann gut heißen, was damals der Pöbel verantaltet hat.

Aber du ziehst wie immer die falschen Schlüsse. Nur weil die Polen in den 30-ger in bestimmten Regionen gegen die Deutschen gewütet haben, macht das die Untaten der Deutschen nicht akzeptabler. Und das ist diese nationalistische Stammesdenke, die mich ankotzt und die völlig inakzeptabel ist, nach dem Motto: " Die Polen waren genau so phöse, also dürften wir es auch sein". Was für ein Schwachsinn! Die Gewalt, die Gräuel ist auf schärfste zu verurteilen, egal ob sie damlas von Deutschen oder von Polen begangen wurde; und nicht zu relativieren, oder gar zu rechtvertigen wie das hier gerne gatan wird. Stattdessen plannen deinesgleichen in Gedanken immer wieder den nächsten Polenfeldzug, und ich muss mich fagen, wie viel Beton der menschliche Schädel fassen kann. ;)

Gawen
12.04.2010, 11:40
Ich verurteile diese Übergriffe aufs Schärfste und hoffe, dass eines Tages die Regierung es mit aller Deutlichkeit auch tut. Und es ist nur eine Frage der Zeit. Niemand der alle Sinne beisamen hat kann gut heißen, was damals der Pöbel verantalltet hat.

Aber du ziehst wie immer die falschen Schlüsse. Nur weil die Polen in den 30-ger in bestimmten Regionen gegen die Deutschen gewütet haben, macht das die Untaten der Deutschen nicht akzeptabler. Und das ist diese nationalistische Stammesdenke, die mich ankotzt und die völlig inakzeptabel ist, nach dem Motto: " Die Polen waren genau so phöse, also dürften wir es auch sein".

Man muß da wohl zwei Stufen unterscheiden: Es war rechtens auch militärisch gegen die Verfolgungen in Polen vorzugenen, es war aber nicht rechtens danach selbst zu verfolgen.

Black Jack
12.04.2010, 11:54
Man muß da wohl zwei Stufen unterscheiden: Es war rechtens auch militärisch gegen die Verfolgungen in Polen vorzugenen, es war aber nicht rechtens danach selbst zu verfolgen.

Richtig. In den Teilen Polens wo es die Probleme gab, sicherlich. Ich kenne zu meiner Schande nicht alle Details des politischen Pokers von damals, aber theoretisch hast du recht. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Meiner Meinung nach waren solche Übergriffe psychologisch unvermeidbar. Leider. Übergriffe gleichr Art gab es an Polan in der Ukraine/Weißrussland. Ähnliche gesellschaftliche Konstallation.

Stopblitz
12.04.2010, 15:13
Ich verurteile diese Übergriffe aufs Schärfste und hoffe, dass eines Tages die Regierung es mit aller Deutlichkeit auch tut. Und es ist nur eine Frage der Zeit. Niemand der alle Sinne beisamen hat kann gut heißen, was damals der Pöbel verantaltet hat.

Bis jetzt verurteilt keine polnische Regierung diese Verbrechen also ist es völlig rechtens die Erinnerung an diese Verbrechen wach zu halten.

Black Jack
12.04.2010, 17:25
Bis jetzt verurteilt keine polnische Regierung diese Verbrechen also ist es völlig rechtens die Erinnerung an diese Verbrechen wach zu halten.
Das ist völlig legitim.
So weit ich weiß, hat glaube ich die erste oder die zweite Regierung nach 1989 die Vertreibungen verurteilt, aber mir fehlt die Kontinuität. Die Verurteilung und Ablehnung der Gewalt gegenüber unseren Nachbarn (Deutschland, Russland usw.) sollte zur polnischen Staatsräson werden. Punkt. Das ist meine Meinung.

Stopblitz
12.04.2010, 19:38
Das ist völlig legitim.
So weit ich weiß, hat glaube ich die erste oder die zweite Regierung nach 1989 die Vertreibungen verurteilt, aber mir fehlt die Kontinuität. Die Verurteilung und Ablehnung der Gewalt gegenüber unseren Nachbarn (Deutschland, Russland usw.) sollte zur polnischen Staatsräson werden. Punkt. Das ist meine Meinung.

Bleibt jetzt nur noch die Frage warum Leute wie Dr. Scheil mit ihren Forschungsergebnissen in Deutschland von Teilen der Gesellschaft niedergebrüllt werden. Der Mann leugnet kein Verbrechen welches von den Nazi verübt wurde. Er schildert lediglich was den Naziverbrechen vorrausgegangen ist. Dieser staatlich verordnete Geschichtsmasochismus nervt.

derRevisor
12.04.2010, 20:10
Bleibt jetzt nur noch die Frage warum Leute wie Dr. Scheil mit ihren Forschungsergebnissen in Deutschland von Teilen der Gesellschaft niedergebrüllt werden. Der Mann leugnet kein Verbrechen welches von den Nazi verübt wurde. Er schildert lediglich was den Naziverbrechen vorrausgegangen ist. Dieser staatlich verordnete Geschichtsmasochismus nervt.

Ich habe mal in einem Historikerprotal verfolgt, wie Stefan Scheil mit einem Wigbert Benz debattierte. Scheil blieb trotz heftiger persönlicher Angriffe gelassen und sachlich, während Benz die Nazikeule auspackte und Unterstützung von vielen Helfern bekam, was die Macht seiner Argumente aber nicht gerade stärkte :D

Grundsätzlich vermute ich also, dass Diskussionen zum Reich unter Historikern nach demselben Schema ablaufen wie alle anderen öffentlichen Diskussionen über das Reich.

Wer im Konsens bleibt und brav sein Abendgebet aufsagt, der darf sein Volk dann auf dessen Kosten durch den widerlichsten Schmutz ziehen und bekommt auch mediale Aufmerksamkeit.

Wer dagegen zweifelt, wirklich ergebnissoffen forscht und neue Wege gehen will, wird behindert, verleumdnet und bekommt keine mediale Aufmerksamkeit.

Insofern muss man einen Großteil der Reich-Historiker nicht als Wissenschaftler, sondern als Märchenonkel, Pastor und Pfründebewahrer betrachten. Scheil ist dabei die wohltuende Ausnahme.

Black Jack
13.04.2010, 05:57
Bleibt jetzt nur noch die Frage warum Leute wie Dr. Scheil mit ihren Forschungsergebnissen in Deutschland von Teilen der Gesellschaft niedergebrüllt werden. Der Mann leugnet kein Verbrechen welches von den Nazi verübt wurde. Er schildert lediglich was den Naziverbrechen vorrausgegangen ist. Dieser staatlich verordnete Geschichtsmasochismus nervt.

Womöglich interpretiere ich jetzt dich falsch, aber dir unterläuft ein revisionistischer Fehler. Die Verbrechen der polnischen Faschisten stehen nicht im reinen Urasachen-Verhältnis zu Naziverbrechen. Du schreibst es so, als wäre der Naziterror im besetzten Polen eine natürliche Folge von regionaler Deutschenverfolgung. Das ist ein Unfug. In diese Idee sind aber viele verliebt. Auch einige Historiker. Man muss es so unterscheiden, wie Gaven es im Beitrag #7 schreibt.

fatalist
13.04.2010, 06:04
Stefan Scheil ist dabei, die Vorgeschichte des WK2 von allerhand Propaganda-Ballast zu befreien und den Blick auf das "nicht Offenkundige" zu lenken.

Ein wohltuender Kontrast zu den Hofschranzen.

Black Jack
13.04.2010, 06:10
Stefan Scheil ist dabei, die Vorgeschichte des WK2 von allerhand Propaganda-Ballast zu befreien und den Blick auf das "nicht Offenkundige" zu lenken.


Scheint interssant z sein. Ich hoffe nur, dass er in seinen Arbeiten nicht wiederum versteckte und geschmacklose Implikationen mitbringt, die ich im vorangegangenem Beitrag erwähnt habe.

hephland
13.04.2010, 07:31
Man muß da wohl zwei Stufen unterscheiden: Es war rechtens auch militärisch gegen die Verfolgungen in Polen vorzugenen, es war aber nicht rechtens danach selbst zu verfolgen.

mal theorethisch angenommen, das wäre so. das hieße dann, daß eine gesamtbewertung beides zu berücksichtigen hat.

bernhard44
13.04.2010, 08:01
Womöglich interpretiere ich jetzt dich falsch, aber dir unterläuft ein revisionistischer Fehler. Die Verbrechen der polnischen Faschisten stehen nicht im reinen Urasachen-Verhältnis zu Naziverbrechen. Du schreibst es so, als wäre der Naziterror im besetzten Polen eine natürliche Folge von regionaler Deutschenverfolgung. Das ist ein Unfug. In diese Idee sind aber viele verliebt. Auch einige Historiker. Man muss es so unterscheiden, wie Gaven es im Beitrag #7 schreibt.

nur gibt es den "sauberen" Krieg nicht!
Es gab ihn nie und wird ihn nie geben! Siehe Afghanistan / Irak usw.! Jede kriegsführende Partei begeht diese Verbrechen. Im Krieg entwickeln sich die Dinge extrem dynamisch! Daher ist es auch falsch die Ereignisse (Kriegsverbrechen) von vornherein als kausale Kette miteinander zu verbinden!
Der Krieg als solcher war mit Sicherheit eine direkte Folge der Ergebnisse von Versailles und der geopolitischen Entwicklung in Europa. Die konkrete Kriegsführung hingegen ist eine völlig andere Sache, die sich oft erst aus den unmittelbaren Reaktionen der kriegsbeteiligten Parteien ergiebt.

MarschallŁukasiewicz
13.04.2010, 08:16
Dieser staatlich verordnete Geschichtsmasochismus nervt.

:lach: Wen,Dich?
Geschichte ist nun einmal nicht eine: Aus A folgt immer automatisch B-Veranstaltung.
Sicher gefällt Dir die Vorstellung von den bösen Polen und den armen,geknechteten Deutschen,die Hitler ja nur befreien wollte :lach:
aber die Realität sieht ganz anders aus,wie Dir jeder seriöse Historiker sagen wird.
Besagte pol. Faschisten haben GEGEN die pol. Verfassung und GEGEN pol. Recht gehandelt,ergo waren sie Verbrecher,nicht der pol. Staat.

GnomInc
13.04.2010, 08:19
Grundsätzlich vermute ich also, dass Diskussionen zum Reich unter Historikern nach demselben Schema ablaufen wie alle anderen öffentlichen Diskussionen über das Reich.

Wer dagegen zweifelt, wirklich ergebnissoffen forscht und neue Wege gehen will, wird behindert, verleumdnet und bekommt keine mediale Aufmerksamkeit.

.

Natürlich läuft das so ab.
Benz und sein Nachahmer sind mit ihren Geschichtsdeutungen für die Linken und
Grünen unverzichtbar . Auf diese Deutung gründen sie ihre derzeitige Politik.

Dashalb haben sie Benz und seine Nachahmer medial auf den Schild gehoben ,
mit Forschungs-Geldern und Ehrentiteln überschüttet.

Jeder , der deren Deutung nur in Teilbereichen widerlegt / erschüttert oder
andere Deutungen anbietet , ist daher Feind !
Muss Feind sein !

Denn er zwingt ja zum Selberdenken / Umdenken und untergäbt die Positionen
sowohl der Benz`schen Meute , als auch politischer Klüngel.
Ganz abgesehen davon , das Posten und Geldflüsse in Gefahr geraten...

.

Erik der Rote
13.04.2010, 08:36
diese Ausschreitungen müssen zeitlich nach dem Tod von Pilsudski liegen den Hitler und Pilsudski hatten ja ein enges Bündnis Pilsudski ist im MAi 1935 gestorben

nach dem Tod des Marschalls vollzog Warschau eine aussenpolitische Kurswende weg von Deutschland hin zu der Entente bzw. den Alliierten Frankreich und Großbritannien !
das müsste man mal genau aufarbeiten wer dann eigentlich Einfluss in Warschau gewann :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-polnischer_Nichtangriffspakt


http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Pi%C5%82sudski

Stopblitz
13.04.2010, 08:44
Womöglich interpretiere ich jetzt dich falsch, aber dir unterläuft ein revisionistischer Fehler. Die Verbrechen der polnischen Faschisten stehen nicht im reinen Urasachen-Verhältnis zu Naziverbrechen. Du schreibst es so, als wäre der Naziterror im besetzten Polen eine natürliche Folge von regionaler Deutschenverfolgung. Das ist ein Unfug. In diese Idee sind aber viele verliebt. Auch einige Historiker. Man muss es so unterscheiden, wie Gaven es im Beitrag #7 schreibt.

Möglicherweise nicht im reinen Verhältnis. Einen Einfluss hatten sie allemal.
Die Nationalsozialisten waren die ersten, die auf Worte Taten folgen ließen. Bestrebungen den Terror gegen die deutsche Minderheit in Polen zu beenden gab es in allen Vorgängerregierungen. Diese beraubten sich allerdings ihrer Handlungsfähigkeit indem sie den Versailler Vertrag einhielten und die deutschen Streitkräfte bei 100000 Mann beließen. Mit diesem Häuflein und der damaligen Bewaffnung war es nicht möglich den bedrängten Deutschen zu helfen, geschweige denn einen polnisch/französischen Angriff erfolgreich abzuwehren.

fatalist
13.04.2010, 10:21
So ist es!

Das neugeschaffene Polen war mit einem 100.000 Mann Heer nicht zu beeindrucken. Dort herrschte auch Nationalismus pur, lange vor dem Jan 1933 schon wurden die Minderheitenrechte in Polen ständig verletzt. Dazu gibt es Dutzende Berichte des Völkerrates, die aber ohne Konsequenzen blieben...weil die USA und GB sich einen Dreck darum scherten, was in Polen geschah.

Das Echo kam dann nach Überwindung des Versailler Vertrages im September 1939 umso heftiger...

Gawen
13.04.2010, 10:53
nur gibt es den "sauberen" Krieg nicht!
Es gab ihn nie und wird ihn nie geben! Siehe Afghanistan / Irak usw.! Jede kriegsführende Partei begeht diese Verbrechen. Im Krieg entwickeln sich die Dinge extrem dynamisch!

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her und so ist das auch mit dem Krieg.

Die Nazis haben top down ein Blutrache-System propagiert. Und das war idiotisch und unmenschlich im Ergebnis.

Idiotisch, weil man seine Gegner damit legitimiert und unmenschlich, weil es in der Hitze des Gefechts halt Unschuldige trifft.


Um beim Beispiel Polen zu bleiben, hätten die nach Besetzung Polens die Morde an Volksdeutschen untersucht und Schuldige hingerichtet wäre das kein Problem gewesen, die meisten Polen hätten das wahrscheinlich mitgetragen.

Aber eine kämpfende Soldateska allgemein von der Leine zu lassen unter einem Motto wie "Rache für Bromberg", da kommt kein gerechtes Ergebnis bei heraus und Unrecht mit neuem Unrecht zu vergelten erzeugt halt dumme Prozesse.

Gawen
13.04.2010, 10:59
So ist es!

Das neugeschaffene Polen war mit einem 100.000 Mann Heer nicht zu beeindrucken. Dort herrschte auch Nationalismus pur, lange vor dem Jan 1933 schon wurden die Minderheitenrechte in Polen ständig verletzt. Dazu gibt es Dutzende Berichte des Völkerrates, die aber ohne Konsequenzen blieben...weil die USA und GB sich einen Dreck darum scherten, was in Polen geschah.

Das Echo kam dann nach Überwindung des Versailler Vertrages im September 1939 umso heftiger...

Korrekt. Man darf bei der Sache auch nicht vergessen, daß Polen selbst den "kleinen Versailler Vertrag" mit seinen Minderheitenschutz-Klauseln ja auch schon 1934 aufgekündigt hatte.

Die wollten ihren Umgang mit Minderheiten nicht von Völkerbund kontrolliert sehen.


"According to the treaty Polish government declared its support for "total and complete protection of life and freedom of all people regardless of their birth, nationality, language, race or religion" (art. 2) and religious tolerance (art. 7 which stated that "difference of religion, creed, or confession shall not prejudice any Polish national in matters relating to the enjoyment of civil or political rights, as for instance the admission to Public employment, functions and honors, or the exercise of professions and industries").

Provisions of the treaty "were obligations of international importance and were guaranteed by the League of Nations". They could not be changed "without consent of majority of the League of Nations Council" (art. 12). National minorities could direct their complaints to the League of Nations Council. Difference of opinions "in legal or actual matters" between Poland and any of the western powers or any of the members of the League of Nations Council, which would result from provisions of the treaty was to have an international character (art. 12).

The treaty was signed by Polish representatives at Versailles (Roman Dmowski, Ignacy Daszyński) on 28 June 1919, the same day as the main Treaty of Versailles (hence it is known as Little or Small Treaty of Versailles. Polish parliament (Sejm) ratified the treaty on 31 July 1919; it was implemented on the 10 January 1920. Poland renounced it on the League of Nations' forum in Geneva on the 13 September 1934."

http://en.wikipedia.org/wiki/Little_Treaty_of_Versailles

hephland
13.04.2010, 11:00
woraus sich in summe ja ergibt, daß der krieg deutschlands gegen polen -unabhängig von der frage der zulässigkeit des angriffs- ein verbrecherischer krieg war, oder?

derRevisor
13.04.2010, 11:04
woraus sich in summe ja ergibt, daß der krieg deutschlands gegen polen -unabhängig von der frage der zulässigkeit des angriffs- ein verbrecherischer krieg war, oder?

Nein.

der Krieg war sogar recht human, wenn man es mit der späteren Eskalation in Europa vergleicht.

Verbrecherisch war die Besatzungszeit. Die kam aber erst nach dem Krieg in Polen.

Gawen
13.04.2010, 11:21
Nein. der Krieg war sogar recht human, wenn man es mit der späteren Eskalation in Europa vergleicht.

Verbrecherisch war die Besatzungszeit. Die kam aber erst nach dem Krieg in Polen.

Absolut korrekt.

Ich würde sagen überall wo der SD nachgerückt ist wurde es eklig.

bernhard44
13.04.2010, 11:24
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her und so ist das auch mit dem Krieg.

Die Nazis haben top down ein Blutrache-System propagiert. Und das war idiotisch und unmenschlich im Ergebnis.

Idiotisch, weil man seine Gegner damit legitimiert und unmenschlich, weil es in der Hitze des Gefechts halt Unschuldige trifft.


Um beim Beispiel Polen zu bleiben, hätten die nach Besetzung Polens die Morde an Volksdeutschen untersucht und Schuldige hingerichtet wäre das kein Problem gewesen, die meisten Polen hätten das wahrscheinlich mitgetragen.

Aber eine kämpfende Soldateska allgemein von der Leine zu lassen unter einem Motto wie "Rache für Bromberg", da kommt kein gerechtes Ergebnis bei heraus und Unrecht mit neuem Unrecht zu vergelten erzeugt halt dumme Prozesse.

Nun sind Kriegsgrund/Anlass und Kriegsvorwand zwei unterschiedliche Dinge. Es ist natürlich einfacher, Ereignisse wie den "Blutsonntag" oder Gleiwitz zu instrumentalisieren und die Massen damit für den Krieg zu begeistern, als umständlich die geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen, speziell deren von England , Frankreich, Polen und auf der anderen Seite Deutschland erklären zu wollen!
Selbst heute erleben wir ja, dass die erklärten Anlässe nie die waren Gründe von Kriegen sind.

hephland
13.04.2010, 11:26
sind die nicht überall sofort nachgerückt? und war dies nachrücken nicht teil der kriegsplanung?

Gawen
13.04.2010, 11:32
Nun sind Kriegsgrund/Anlass und Kriegsvorwand zwei unterschiedliche Dinge.

Ein Kriegsgrund ist ein Kriegsgrund, eventuelle darüber hinausgehende Hintergedanken ändern aber nichts an diesem.

Es hat ja niemand die Polen gezwungen mit ihren Minderheiten schäbig umzugehen. Oder hat Hitler für die Polen den kleinen Versailler Vertrag gekündigt um einen Vorwand zu bekommen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Little_Treaty_of_Versailles

bernhard44
13.04.2010, 11:46
Ein Kriegsgrund ist ein Kriegsgrund, eventuelle darüber hinausgehende Hintergedanken ändern aber nichts an diesem.

Es hat ja niemand die Polen gezwungen mit ihren Minderheiten schäbig umzugehen. Oder hat Hitler für die Polen den kleinen Versailler Vertrag gekündigt um einen Vorwand zu bekommen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Little_Treaty_of_Versailles


nein überhaupt nicht! Da bin ich völlig deiner Meinung!

derRevisor
13.04.2010, 11:51
sind die nicht überall sofort nachgerückt? und war dies nachrücken nicht teil der kriegsplanung?

Besetzung und Sicherung von erobertem Gebiet sind Teil jeder Kriegsplanung. Hier kann ich magnels Wissens nicht viel zu sagen, denke aber, dass es in den drei Wochen des Polenfeldzugs zu eher (relativ) wenigen und hauptsächlich spontanen Verbrechen durch Besatzungstruppen kam.

Du spielst aber vermutlich mehr auf die politische Besetzung und Sicherung an. Diese kam aber erst nach dem Polenfeldzug zu vollen Entfaltung. Weiterhin scheinst du hier den Polenfelzug mit dem Russlandfeldzug zu verwechseln.

Meines Wissens nach war im Allgemeinen der Polenfeldzug mangels Erfahrung recht unorganisiert/diletantisch und es wurde viel improvisiert.

mabac
13.04.2010, 11:57
Es hat ja niemand die Polen gezwungen mit ihren Minderheiten schäbig umzugehen. Oder hat Hitler für die Polen den kleinen Versailler Vertrag gekündigt um einen Vorwand zu bekommen?


Nun, immerhin hatten die Polen auch eine radikale Minderheit im Land, die einen Guerilla-Krieg führte und gar polnische Spitzenpolitiker abmurkste.
Vertreter der deutschen Minderheit dagegen sassen damals (sogar bis 1939) gemütlich im Sejm.

Loyale Deutsche waren selbst in den höchsten Positionen der polnischen Armee und Marine zu finden, wie Joseph von Unruh und Władysław Anders.


Władysław Anders war der Sohn von Elisabeth (Elżbieta) Tauchert und Albert Anders, der ein Staatsgut in Livland verwaltete. Beide Eltern waren Deutsch-Balten

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Anders

Nach Kriegsende schied Unrug aus der deutschen Marine aus und trat der neu gegründeten polnischen Armee bei, die ihn schon bald zur Marine kommandierte.
...
Obwohl er Probleme mit der polnischen Sprache hatte, wurde Unrug 1925 zum Chef der Polnischen Marine ernannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Unrug

Zum Fall Joseph von Unruh:
Vergleichbar wäre das, wenn man heute eine kanaksprachigen Deutschtürken zum Chef der Marine der Bundesrepublik Deutschland machen würde.

Gawen
13.04.2010, 12:06
Zum Fall Joseph von Unruh:
Vergleichbar wäre das, wenn man heute eine kanaksprachigen Deutschtürken zum Chef der Marine der Bundesrepublik Deutschland machen würde.

Nicht ganz, Du übersiehst da z.B. die kaschubischstämmige Kleinschlachta.

Da hiessen die Dombrovskis auch schon mal von der Dammerau. Und die Preussen waren auch mal Pruzzen.

Auf deutsch: Die Ostseevölker haben nie wirklich ernsthaft ein Problem miteinander gehabt. Und die paar Slaven im Süden waren auch keine Kanack-Attack-Germanen.

Du lässt Dich da von nationalistischer Propaganda täuschen, die natürlich Unterschiede hervorhebt, wo kaum welche sind.

mabac
13.04.2010, 12:20
Nicht ganz, Du übersiehst da z.B. die kaschubischstämmige Kleinschlachta.


Lieber Gawen, machen Sie sich doch im Fall von Unruh nicht lächerlich:


Hans Siegmund von Unruh (1644-1694) aus der Linie Wendtstadt-Linden gilt als Begründer der freiherrlichen Linie. Seinem Sohn Johann Wilhelm von Unruh (1668-1728) gehörte das Rittergut Wągroda (Wendstadt, Kreis Guhrau). Die Wappenbestätigung zur Erhebung in den tschechischen Herrenstand erfolgte am 14. Januar 1719 durch Kaiserlichen Kanzlei in Wien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unruh_%28Adelsgeschlecht%29#Die_Familie_von_Unruh_ aus_Schlesien_und_Sachsen

Gawen
13.04.2010, 13:13
Lieber Gawen, machen Sie sich doch im Fall von Unruh nicht lächerlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unruh_%28Adelsgeschlecht%29#Die_Familie_von_Unruh_ aus_Schlesien_und_Sachsen

"Und die paar Slaven im Süden waren auch keine Kanack-Attack-Germanen."

mabac
13.04.2010, 14:37
"Und die paar Slaven im Süden waren auch keine Kanack-Attack-Germanen."

Natürlich nicht! :D

Ich finde es nur sehr interessant, dass die Polen einen gebrochen polnisch sprechenden ex-reichsdeutschen Marineoffizier (und Lehrmeistervon Dönitz) das Kommando über ihre Marine gaben.
Dazu in einer Ära, in der angeblich die Polen die Deutschen ausrotten wollten! :D

Auf der anderen Seite ist es natürlich überraschend, dass die bösen Nazis Unrug nicht den Garaus gemacht haben! :D

Gawen
13.04.2010, 15:00
Natürlich nicht! :D

Ich finde es nur sehr interessant, dass die Polen einen gebrochen polnisch sprechenden ex-reichsdeutschen Marineoffizier (und Lehrmeistervon Dönitz) das Kommando über ihre Marine gaben.
Dazu in einer Ära, in der angeblich die Polen die Deutschen ausrotten wollten! :D

Auf der anderen Seite ist es natürlich überraschend, dass die bösen Nazis Unrug nicht den Garaus gemacht haben! :D

Vor 1919 gab es halt lange keine polnische Marine mehr, die mussten nehmen, wen sie kriegen konnten und wenn es deutsche Karrieristen waren... ;)

Polen 1919 war ja auch eine Überholspur Chance für Opportunisten.


Josef Beck stammte doch auch aus Flandern. Dessen Vorfahren sind doch auch erst im Rahmen der Ostbesiedelung nach Polen geraten.

Stopblitz
13.04.2010, 15:13
:lach: Wen,Dich?
Geschichte ist nun einmal nicht eine: Aus A folgt immer automatisch B-Veranstaltung.
Sicher gefällt Dir die Vorstellung von den bösen Polen und den armen,geknechteten Deutschen,die Hitler ja nur befreien wollte :lach:
aber die Realität sieht ganz anders aus,wie Dir jeder seriöse Historiker sagen wird.
Besagte pol. Faschisten haben GEGEN die pol. Verfassung und GEGEN pol. Recht gehandelt,ergo waren sie Verbrecher,nicht der pol. Staat.

Dumm nur dass besagte polnische Faschisten damals die polnische Regierung stellten und über die polnische Presse den polnischen Mob gegen die Deutschen in Polen aufhetzten.

mabac
13.04.2010, 15:13
Vor 1919 gab es halt lange keine polnische Marine mehr, die mussten nehmen, wen sie kriegen konnten und wenn es deutsche Karrieristen waren... ;)

Polen 1919 war ja auch eine Überholspur Chance für Opportunisten.

Ach, das ist doch gar nichts gegen Deutschland nach 1933! :D


osef Beck stammte doch auch aus Flandern. Dessen Vorfahren sind doch auch erst im Rahmen der Ostbesiedelung nach Polen geraten.

Der hat sich bestimmt polnischer gefühlt als die ganzen polnischen Juden!

Gawen
13.04.2010, 15:20
Ach, das ist doch gar nichts gegen Deutschland nach 1933! :D

Meinst du die erste Multi-Kulti-Armee der Neuzeit? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Freiwillige_der_Waffen-SS

mabac
13.04.2010, 15:46
Meinst du die erste Multi-Kulti-Armee der Neuzeit? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Freiwillige_der_Waffen-SS

Haha! Das Bild vom lachenden Neger beim Empfang des EK kennen Sie ja schon! :D

Stopblitz
13.04.2010, 15:48
Meinst du die erste Multi-Kulti-Armee der Neuzeit? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Freiwillige_der_Waffen-SS

Wahrscheinlich sind die Polen auch sauer weil man sie dort nicht mitmachen lies.

hephland
13.04.2010, 15:51
Meinst du die erste Multi-Kulti-Armee der Neuzeit? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Freiwillige_der_Waffen-SS

unsinn. das wäre wenn überhaupt wohl die fremdenlegion.

mabac
13.04.2010, 16:06
unsinn. das wäre wenn überhaupt wohl die fremdenlegion.

Die Waffen SS war der grösste Multikulti-Wehrverband, der seit den Napoleonischen Kriegen auf Europas Kriegsschauplätzen kämpfte.

Und im Unterschied zur Fremdenlegion, wo Nichtfranzosen der offiziersrang verwehrt bleibt, stiegen sogar Fremdstämmige bis in Generalsränge, wie Brigadeführer Bronislaw Wladislawowitsch Kaminski.

Sogar Juden (ca. 300 Mann) und Muselmänner kämpften in der Waffen SS! :D
Echt Multikulti!

Black Jack
13.04.2010, 16:50
Dumm nur dass besagte polnische Faschisten damals die polnische Regierung stellten und über die polnische Presse den polnischen Mob gegen die Deutschen in Polen aufhetzten.

Denk mal nach. Davor sind in Polen 150 Jahre der Besatzung, Unterdrückung und Germanisierung vorangegangen. Schon vergessen? Wie ich es geschrieben habe, ist es psychologisch nur folgerichtig, dass nach Jahrzehnten der Besatzung sich die Wut in Gewalt entladen hat. Wegen der Schande von Versaille hat Hitler einen Weltkrieg entfesselt. Was hätte er gemacht wenn Deutschland seit dem 18 Jh. besetzt und als Staat aus der Landkarte Europas wegradiert wäre?
Die Miderheitenverfolgungen nach 1919 sind über die Deutschen nicht aus dem heiteren Himmel gefallen. Und du tust eben so, als wären sie. Das geht nicht.

Hier zum Vergleich. Polen vor der ersten Besatzung (Teilung):

http://www2.pic-upload.de/13.04.10/lvrv1q39s1te.jpg

Und hier Polen nach 1919:

http://www2.pic-upload.de/13.04.10/517mdtkv5wkj.jpg

Die Ostgrenze war immer umstritten und die soll uns hier nicht interessiern. Aber bezüglich der Westgrenze müssen wir uns nicht streiten.
Ohne der unselligen Besatzunng hätte es Verfolgungen der deutschen Minderheit nie gegeben, weil sie sich erst gar nicht auf polnischem Staatsgebiet angesiedelt hätte. Man muss die Sache etwas differenzierter sehen, als du es tust. :]

Lichtblau
13.04.2010, 17:01
Ohne der unselligen Besatzunng hätte es Verfolgungen der deutschen Minderheit nie gegeben, weil sie sich erst gar nicht auf polnischem Staatsgebiet angesiedelt hätte. Man muss die Sache etwas differenzierter sehen, als du es tust. :]

Kann er gar nicht, er hat ein nationales Ich-Gefühl. Er ist kein eigenständiger Mensch sondern indentifiziert sich völlig mit seiner Nation. Sagt jemand was gegen Deutsche ist es ein Angriff auf ihn persönlich. Er kann sich niemals über deutsche Verbrechen aufregen, dann müsste er sich selbst anklagen. Am liebsten regt er sich über Verbrechen an Deutschen auf, dann kann sich so richtig schön als Opfer fühlen, und die anderen moralisch anklagen. Weiter geht sein Denkhorizont nicht, er kann nicht fragen warum Verbrechen geschehen, er kann nicht differenzieren, die Polen waren halt böse, da bleibt sein Denken stehen.

mabac
13.04.2010, 17:13
Ohne der unselligen Besatzunng hätte es Verfolgungen der deutschen Minderheit nie gegeben, weil sie sich erst gar nicht auf polnischem Staatsgebiet angesiedelt hätte. Man muss die Sache etwas differenzierter sehen, als du es tust. :]

Mann, was sind Sie denn für ein Spastiker? Die schwächlichen Polen holten die Deutschen zu Hilfe, weil sie früh, mittags und abends von den Altpreussen den Arsch voll bekamen. Deshalb durften sich die ersten Deutschen in den von den Altpreussen eroberten Gebieten ansiedeln, lange vor Ihrer "unselligen Besatzung"! :D

Gawen
13.04.2010, 17:31
Die Ostgrenze war immer umstritten und die soll uns hier nicht interessiern. Aber bezüglich der Westgrenze müssen wir uns nicht streiten.
Ohne der unselligen Besatzunng hätte es Verfolgungen der deutschen Minderheit nie gegeben, weil sie sich erst gar nicht auf polnischem Staatsgebiet angesiedelt hätte. Man muss die Sache etwas differenzierter sehen, als du es tust. :]

Blacky, der "polnische Westen" war von Otto I. gepachtetes Land. ;)

Das hat sich Polen irgendwann mal einverleibt, was ja aber wohl kein Rechtsanspruch für die Ewigkeit war, oder?

(Wenn Du schon in Jahrhunderten herumdokterst, dann bitte von Anfang an.)

Sprecher
13.04.2010, 18:44
Die Waffen SS war der grösste Multikulti-Wehrverband, der seit den Napoleonischen Kriegen auf Europas Kriegsschauplätzen kämpfte.

Und im Unterschied zur Fremdenlegion, wo Nichtfranzosen der offiziersrang verwehrt bleibt, stiegen sogar Fremdstämmige bis in Generalsränge, wie Brigadeführer Bronislaw Wladislawowitsch Kaminski.

Sogar Juden (ca. 300 Mann) und Muselmänner kämpften in der Waffen SS! :D
Echt Multikulti!

Das hat der Antifa-Gutmensch wohl nicht gewußt...

derRevisor
13.04.2010, 18:46
Das hat der Antifa-Gutmensch wohl nicht gewußt...

Er hat ohnehin herbe historische Bildungslücken, die er mit Gemeinplätzen und Verallgemeinerungen hilflos zu überspielen versucht.

Stopblitz
13.04.2010, 20:15
Denk mal nach. Davor sind in Polen 150 Jahre der Besatzung, Unterdrückung und Germanisierung vorangegangen. Schon vergessen? Wie ich es geschrieben habe, ist es psychologisch nur folgerichtig, dass nach Jahrzehnten der Besatzung sich die Wut in Gewalt entladen hat. Wegen der Schande von Versaille hat Hitler einen Weltkrieg entfesselt. Was hätte er gemacht wenn Deutschland seit dem 18 Jh. besetzt und als Staat aus der Landkarte Europas wegradiert wäre?
Die Miderheitenverfolgungen nach 1919 sind über die Deutschen nicht aus dem heiteren Himmel gefallen. Und du tust eben so, als wären sie. Das geht nicht.

Zum einen sei hier angeführt, dass Deutschland als durch Polen hassenswerte Nation erst 1871 auf den Plan trat, dementsprechend strebt der deutsche Einfluss auf die Teilung Polens gegen null.

Zum anderen schien Polen den Teilnehmern des Kongresses in Wien wohl nicht wichtig genug, dies den Deutschen später anzulasten ist irgendwie irrational.


Ohne der unselligen Besatzunng hätte es Verfolgungen der deutschen Minderheit nie gegeben, weil sie sich erst gar nicht auf polnischem Staatsgebiet angesiedelt hätte. Man muss die Sache etwas differenzierter sehen, als du es tust. :]

Besatzung? Das Leben im Deutschen Reich kann so schlimm nicht gewesen sein. Schließlich lebten Polen überall im Reich.

Die Argumentation, die du hier anführst ist deshalb nicht stichfest weil nach deiner Logik die Pfälzer bis heute einen Hass auf die Bayern haben müssten. Denn die Pfalz war auch mal bayrisch.

Black Jack
13.04.2010, 20:41
Zum einen sei hier angeführt, dass Deutschland als durch Polen hassenswerte Nation erst 1871 auf den Plan trat, dementsprechend strebt der deutsche Einfluss auf die Teilung Polens gegen null.

Zum anderen schien Polen den Teilnehmern des Kongresses in Wien wohl nicht wichtig genug, dies den Deutschen später anzulasten ist irgendwie irrational.



Besatzung? Das Leben im Deutschen Reich kann so schlimm nicht gewesen sein. Schließlich lebten Polen überall im Reich.

Die Argumentation, die du hier anführst ist deshalb nicht stichfest weil nach deiner Logik die Pfälzer bis heute einen Hass auf die Bayern haben müssten. Denn die Pfalz war auch mal bayrisch.
Ja, so werden wir uns nicht weiter unterhalten. Ich erwarte von meinem Gesprechpartner, dass er mit gleichem Mass alle historischen Ereignisse misst. Das ist die Grundlage des gerechten Urteils über die Geschichte. Wenn du dazu nicht fähig oder noch nicht bereit bist, kann ich nicht ändern, nur dann fehlt die Grundlage für ein Dialog. Ich bin raus.

Stopblitz
13.04.2010, 20:52
Ja, so werden wir uns nicht weiter unterhalten. Ich erwarte von meinem Gesprechpartner, dass er mit gleichem Mass alle historischen Ereignisse misst. Das ist die Grundlage des gerechten Urteils über die Geschichte. Wenn du dazu nicht fähig oder noch nicht bereit bist, kann ich nicht ändern, nur dann fehlt die Grundlage für ein Dialog.

Wir brauchen uns auch nicht weiter zu unterhalten.

Ich glaube, dass man sich in Polen über die Zeit vor 1919 etwas einredet. Es fanden keine Pogrome gegen Polen statt, Polen konnten sich frei bewegen, Polen konnten sogar ins Parlament gewählt werden.

Polen bedankte sich 1919 mit Pogromen gegen Deutsche (wobei es auch meine Familie erwischte), mit Landraub und politischer Augrenzung.

Dies sind die historischen Fakten die du offenbar weder fähig noch willens bist zu begreifen.


Ich bin raus.

Grüß schön.

Black Jack
13.04.2010, 20:54
Blacky, der "polnische Westen" war von Otto I. gepachtetes Land. ;)

Das hat sich Polen irgendwann mal einverleibt, was ja aber wohl kein Rechtsanspruch für die Ewigkeit war, oder?

(Wenn Du schon in Jahrhunderten herumdokterst, dann bitte von Anfang an.)

Gawen, dein Zynismus enttäuscht mich.
Nur so am Rande. Das Königreich Polen ist defacto 1025 gegründet. Da war der gute Otto schon von den Würmern vollständig verzehrt. Die erste Haupstadt Polens war Poznan (Pozen) bzw. Gniezno (Gensen). Hier ist die Karte von Ottos Reich kurz vor seinem Tod:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4d/HRR_10Jh.jpg/504px-HRR_10Jh.jpg

Black Jack
13.04.2010, 21:06
Wir brauchen uns auch nicht weiter zu unterhalten.

Ich glaube, dass man sich in Polen über die Zeit vor 1919 etwas einredet. Es fanden keine Pogrome gegen Polen statt, Polen konnten sich frei bewegen, Polen konnten sogar ins Parlament gewählt werden.

Polen bedankte sich 1919 mit Pogromen gegen Deutsche (wobei es auch meine Familie erwischte), mit Landraub und politischer Augrenzung.

Dies sind die historischen Fakten die du offenbar weder fähig noch willens bist zu begreifen.



Grüß schön.
Ja, das ist das doppelte Mass, von dem ich spreche. Das ist unakzeptabel. Du beweist einfach, dass dir der Sinn für Gerechtigkeit vollkommen fehlt. Bitte sehr, nur weiter so.
Und vor 1919 war alles prima. Die guten, guten Deutschen. Auch was soll schon die Besatzung, ach, das ist doch nichts. Pipifax.

Dann aber wegen Versailles heulen.

Wie wäre es, Frankreich besetzt Deutschland, und du darfst ins Parlament gewählt werden. Wie schön. Worüber soll man sich beschweren???

Stopblitz
14.04.2010, 16:14
Ja, das ist das doppelte Mass, von dem ich spreche. Das ist unakzeptabel. Du beweist einfach, dass dir der Sinn für Gerechtigkeit vollkommen fehlt. Bitte sehr, nur weiter so.
Und vor 1919 war alles prima. Die guten, guten Deutschen. Auch was soll schon die Besatzung, ach, das ist doch nichts. Pipifax.

Dann aber wegen Versailles heulen.

Wie wäre es, Frankreich besetzt Deutschland, und du darfst ins Parlament gewählt werden. Wie schön. Worüber soll man sich beschweren???

Ich dachte du wärest raus. Noch so ein prinzipienloser Diskutant der obendrein nur liest was er lesen will.

Also nochmal. Deutschland wie es von den Polen 1919 bekämpft wurde erschien 1871 in Europa. Polen existierte damals nicht. Folglich kann Polen vor 1919 auch nicht von den Deutschen besetzt gewesen sein. Polen lebten im Deutschen Reich mit dem Deutschen, konnten sich frei bewegen hatten die freie Berufswahl konnten ihre Sprache und Bräuche pflegen und brachten es wie Wojciech Korfanty bis in den Reichtag.

Das sind natürlich alles die Merkmale einer harten Besatzung und schwerwiegende Gründe um sofort bei der ersten Gelegenheit zum bewaffneten Kampf gegen die Deutschen zu rufen.

Das schöne an den Polen hier im Forum ist dass sie offenbar nicht mal merken wie lächerlich sie sich mit dem Blödsinn machen, den sie hier vom Stapel lassen.

Gawen
14.04.2010, 16:20
Ja, so werden wir uns nicht weiter unterhalten. Ich erwarte von meinem Gesprechpartner, dass er mit gleichem Mass alle historischen Ereignisse misst. Das ist die Grundlage des gerechten Urteils über die Geschichte. Wenn du dazu nicht fähig oder noch nicht bereit bist, kann ich nicht ändern, nur dann fehlt die Grundlage für ein Dialog. Ich bin raus.

Blacky, dafür, daß du dem "Stammesdenken" fernbleiben willst wirst du gerade recht stammes-zickig... ;)

Black Jack
14.04.2010, 19:18
Blacky, dafür, daß du dem "Stammesdenken" fernbleiben willst wirst du gerade recht stammes-zickig... ;)

Ich war doch nett, ich hätte den Stammesmenschen, irgendwas mit Blitz im Usernamen, zu Sau machen können, nur was bringt das. Er verrät seinen faschistischen Ungeist daurch, dass er meinen Gerechtigkeitssinn in Bezug auf die polnischen Verbrechen nicht zu würdigen weiß, und nur darauf aus ist, eine Projektionsfläche für seine Verachtung und Aggression zu finden. Sein Geschichtswissen hat er wahrscheinlich den Handzetteln entnommen, die die Dorf-Neo-Nazis auf seinem Schulhof verteilt haben. Anders kann man sich seine Kommentare nicht erklären. Wie soll man da diskutieren? Er betont stets , dass ich ein Pole bin. Ja, und??? Es ist so als würde jemand die Tatsache ins Feld ziehen, dass ich frisch rasiert bin oder eine Jeans trage. Seine begrenztes Stammesbewußtsein läßt aber gar keine anderen Wahrnehmungsmuster zu. Der Mensch ist ein Facettenreiches Mehrdimensionales Wesen. Davon kann er aber nur das, was am wenigsten von Bedeutung ist, wahrnehmen.
Na ja. Gott mit ihm. Niemand wird vor der Zeit reif.

Gawen
14.04.2010, 19:29
Ich war doch nett, ich hätte den Stammesmenschen, irgendwas mit Blitz im Usernamen, zu Sau machen können, nur was bringt das. Er verrät seinen faschistischen Ungeist daurch, dass er meinen Gerechtigkeitssinn in Bezug auf die polnischen Verbrechen nicht zu würdigen weiß, und nur darauf aus ist, eine Projektionsfläche für seine Verachtung und Aggression zu finden. Sein Geschichtswissen hat er wahrscheinlich den Handzetteln entnommen, die die Dorf-Neo-Nazis auf seinem Schulhof verteilt haben. Anders kann man sich seine Kommentare nicht erklären. Wie soll man da diskutieren? Er betont stets , dass ich ein Pole bin. Ja, und??? Es ist so als würde jemand die Tatsache ins Feld ziehen, dass ich frisch rasiert bin oder eine Jeans trage. Seine begrenztes Stammesbewußtsein läßt aber gar keine anderen Wahrnehmungsmuster zu. Der Mensch ist ein Facettenreiches Mehrdimensionales Wesen. Davon kann er aber nur das, was am wenigsten von Bedeutung ist, wahrnehmen.
Na ja. Gott mit ihm. Niemand wird vor der Zeit reif.

Black Jack, wein doch mal nicht so laut, Du Mädchen! :D

Du weisst, ich als Viertel-Kaschub habs da leichter locker mit umzugehen.

Und Du weisst auch, dass nichts für immer ist und dass Besatzungsgejammer nach 150 Jahren etwas spät kommt.

An der Ostsee war halt ein ewiges hin und her...


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Ancient_Germania_-_New_York%2C_Harper_and_Brothers_1849.jpg/727px-Ancient_Germania_-_New_York%2C_Harper_and_Brothers_1849.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Germania_Magna

Stopblitz
14.04.2010, 19:54
Ich war doch nett, ich hätte den Stammesmenschen, irgendwas mit Blitz im Usernamen, zu Sau machen können, nur was bringt das.

Oh bitte, darauf warte ich. Gib mir noch ein wenig mehr von deinem albernen 'Nazi, Nazi'-Gejaule. Vergiss dabei nur eines nicht, du hast dich hier schriftlich aus der Diskussion zurückgezogen, bloß weil ich es mir erlaubt habe dir keinen Honig ums frisch rasierte Mundwerk zu schmieren.


Er verrät seinen faschistischen Ungeist daurch, dass er meinen Gerechtigkeitssinn in Bezug auf die polnischen Verbrechen nicht zu würdigen weiß, und nur darauf aus ist, eine Projektionsfläche für seine Verachtung und Aggression zu finden. Sein Geschichtswissen hat er wahrscheinlich den Handzetteln entnommen, die die Dorf-Neo-Nazis auf seinem Schulhof verteilt haben. Anders kann man sich seine Kommentare nicht erklären. Wie soll man da diskutieren?

Wie kommt eigentlich jeder Pole dazu einem Deutschen, der die unbeherrschte polnische Agression der Jahre 1919 - 1939 auch nur erwähnt sofort als Faschischt oder Neonazi zu bezeichnen? Es ist die Unwahrheit und dient nur den Diskutanten zu diskreditieren. Dadurch werden die im polnischen Namen begangenen Verbrechen an sämtlichen Nachbarvölkern nicht getilgt.



Wie soll man da diskutieren? Er betont stets , dass ich ein Pole bin. Ja, und???

Stimmts etwa nicht?


Es ist so als würde jemand die Tatsache ins Feld ziehen, dass ich frisch rasiert bin oder eine Jeans trage. Seine begrenztes Stammesbewußtsein läßt aber gar keine anderen Wahrnehmungsmuster zu. Der Mensch ist ein Facettenreiches Mehrdimensionales Wesen. Davon kann er aber nur das, was am wenigsten von Bedeutung ist, wahrnehmen.
Na ja. Gott mit ihm. Niemand wird vor der Zeit reif.

Komme du erstmal in meine Jahre.

Black Jack
15.04.2010, 17:39
An der Ostsee war halt ein ewiges hin und her...



Psst! Das hat sich noch gar nicht umgesprochen. Für die Meisten hier leben wir im Jahr 91 nach Versailles. :))

Black Jack
15.04.2010, 18:02
... Ich vergebe dir.

Gawen
15.04.2010, 18:12
Pss! Das hat sich noch gar nicht umgesprochen.

Erwischt! Nach der Grenzbereinigung ist halt immer vor der Grenzbereinigung... ;)

Black Jack
15.04.2010, 18:23
Erwischt! Nach der Grenzbereinigung ist halt immer vor der Grenzbereinigung... ;)

Der ewige Krieg der Stämme. :wand:

Lichtblau
15.04.2010, 18:24
Der ewige Krieg der Stämme. :wand:

Genau, und die Herrschenden lachen sich eins.

Black Jack
15.04.2010, 18:39
Genau, und die Herrschenden lachen sich eins.

Sie tragen ihre Konflikte auf dem Rücken von Vaterlandsliebenden wie Stopblitz. Ein Bisschen Ideolgie und Demagogie zur Tarnung und der hasserfüllte Pöbel erledingt bereitwillig die Drecksarbeit. Mit Vergnügen sogar.

Stopblitz
15.04.2010, 21:04
Ich vergebe dir.

Jämmerlich, einfach nur jämmerlich....

Lichtblau
15.04.2010, 21:56
Sie tragen ihre Konflikte auf dem Rücken von Vaterlandsliebenden wie Stopblitz. Ein Bisschen Ideolgie und Demagogie zur Tarnung und der hasserfüllte Pöbel erledingt bereitwillig die Drecksarbeit. Mit Vergnügen sogar.

Genau, den Deutschen erzählt man die bösen Polen, den Polen die bösen Deutschen, und schon schlagen diese nationalistisch Verhetzten sich gegenseitig die Köpfe ein.

Es ist ein Trauerspiel.

Aldebaran
15.04.2010, 22:32
Genau, und die Herrschenden lachen sich eins.

Falsch, denn nicht selten gehen die Herrschenden dabei mit unter. Der polnische Adel musste das 1831 und 1863 erfahren.

Black Jack
15.04.2010, 22:34
Jämmerlich, einfach nur jämmerlich....

Weine nicht, alles wird gut.

Stechlin
15.04.2010, 22:41
Polen ist eine Missgeburt des Versailler Vertrages. Das wusste schon Molotow. Und er hatte Recht.

skydive
15.04.2010, 23:09
Polen ist eine Missgeburt des Versailler Vertrages. Das wusste schon Molotow. Und er hatte Recht.


Polen ist ein souveräner Staat..............:D

Stechlin
15.04.2010, 23:11
Polen ist ein souveräner Staat..............:D

Ja, genauso wie das Taka-Tuka-Land. :cool2:

Gawen
15.04.2010, 23:12
Polen ist ein souveräner Staat..............:D

Wieviel kriegen die im Jahr von der EU? Also uns? :D

Gawen
15.04.2010, 23:13
Der ewige Krieg der Stämme. :wand:

Wird Zeit, daß wir einfach feststellen, daß wir im Grunde ein Stamm mit seltsam unterschiedlichen Dialekten sind... ;)

Black Jack
15.04.2010, 23:14
Polen ist eine Missgeburt des Versailler Vertrages. Das wusste schon Molotow. Und er hatte Recht.

Ich würde sagen er hatte rechtsextreme Ansichten. :))

Black Jack
15.04.2010, 23:17
Wird Zeit, daß wir einfach feststellen, daß wir im Grunde ein Stamm mit seltsam unterschiedlichen Dialekten sind... ;)

Es wird Zeit, das Stammesdenken an sich abzulegen. ;)

Stechlin
15.04.2010, 23:17
Wird Zeit, daß wir einfach feststellen, daß wir im Grunde ein Stamm mit seltsam unterschiedlichen Dialekten sind... ;)

Das ist, mit Verlaub, historischer Unsinn. Deutschlands Stärke und Faszination sind seine Stämme!

Black Jack
15.04.2010, 23:19
Ja, genauso wie das Taka-Tuka-Land. :cool2:

Wie war das noch mal mit dem Glashaus? ;)

Stechlin
15.04.2010, 23:22
Wie war das noch mal mit dem Glashaus? ;)

Man soll nicht mit Schweinen werfen. :cool2:

Shalom!

Black Jack
15.04.2010, 23:23
Das ist, mit Verlaub, historischer Unsinn. Deutschlands Stärke und Faszination sind seine Stämme!

Ja, ja, die sich minderwertig Fühlenden brauchen solche Mythen.

Stechlin
15.04.2010, 23:24
Ja, ja, die sich minderwertig Fühlenden brauchen solche Mythen.

Unsinn. Deutschlands Stämme sind historisch herleitbar. Beschäftige Er sich damit!

Gawen
15.04.2010, 23:32
Das ist, mit Verlaub, historischer Unsinn. Deutschlands Stärke und Faszination sind seine Stämme!

Mit Verlaub, sollen wir jetzt wegen Dir z.B. die Abdoriten ausbürgern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Abodriten


Bald werden wir wenig genug Kaukasier sein, um über solche Kleinigkeiten zu lachen.

Gawen
15.04.2010, 23:34
Ja, ja, die sich minderwertig Fühlenden brauchen solche Mythen.

Es kann nicht jeder ein katholischer Hostienzähler sein, müssen wir auch nicht! ;)

Hier in Deutschland werden Deutsche Erbsen gezählt, damit das mal klar ist!

Black Jack
15.04.2010, 23:35
Unsinn. Deutschlands Stämme sind historisch herleitbar. Beschäftige Er sich damit!

Für dich noch mal. Der Mythos von Glorie und Stärke.

Black Jack
15.04.2010, 23:39
Hier in Deutschland werden Deutsche Erbsen gezählt, damit das mal klar ist!

Ich entschuldige mich.;)

blues
18.04.2010, 13:02
"Es wurde eben nicht "zurückgeschossen": Noch immer verkaufen sich Bücher bestens, die behaupten, Hitlers Deutschland sei in einen Krieg mit Polen gedrängt worden. Damit liegen die verantwortlichen Publizisten Stefan Scheil und Gerd Schultze-Rhonhof völlig falsch."

aus

http://www.welt.de/kultur/article4439020/Allein-Hitler-war-am-Zweiten-Weltkrieg-schuld.html

blues
18.04.2010, 13:06
Sehr lesenswertes Interview, welches mit dem Mythos vom armen Unschuldslamm Polen welches von den bösen Deutschen "überfallen" wurde gründlich aufräumt:

http://www.zuerst.de/archives/424#more-424


Du meinst zwei, drei Bände revisionistischer Geschichtsklitterer reichen aus um "aufzuräumen"?

Seriöse, demokrötenjudeoverseuchte Wissenschaftler gehören in Lager um endlich still zu sein.
Ihre Bücher gehören verbrannt damit der Wahrheit helles Licht die Welt befreit. :]

blues
18.04.2010, 13:13
Polen ist ein souveräner Staat..............:D

Die Geschichte hier ist doch ganz simpel:

Die Tschechoslowakei war kein Staat und durfte, nein musste besetzt und damit befreit werden und mit Polen verhält es sich ebenso, Polen war (und ist) eine Missgeburt, eigentlich gibt es gar kein Polen, daher konnte man das "herrenlose" Land auch nie angreifen ... eigentlich hat der österreichische, katholische Volksschüler nie einen Krieg geführt, geschweige denn millionen Menschen systematisch ermordet oder Deutschland in Schutt und Asche gelegt und halb Europa gleich mit ... :]

der wurde immer nur angegriffen, der Arme ... :]

blues
18.04.2010, 13:14
Genau, den Deutschen erzählt man die bösen Polen, den Polen die bösen Deutschen, und schon schlagen diese nationalistisch Verhetzten sich gegenseitig die Köpfe ein.

Es ist ein Trauerspiel.

Richtig.

Der Wehrwolf
18.04.2010, 13:24
Genau, den Deutschen erzählt man die bösen Polen, den Polen die bösen Deutschen, und schon schlagen diese nationalistisch Verhetzten sich gegenseitig die Köpfe ein.

Es ist ein Trauerspiel.

Eigentlich spricht man überall vom bösen Deutschen.

Arrow
06.05.2012, 22:19
Bin gerade auf diesen Fred gestoßen und musste mich prompt anmelden, dass kann ja niemand mit ansehen, wie hier die Polen als Opfer des 2.Wk geschildert werden!

Wie man auf dem Bild im Anhang sieht, zeigt es das polnische Reich der scheinbar geisteskranken polnischen Regierung von 1935 -also VOR allen kriegsähnlichen Zuständen, angeblich ausgelöst durch Hitler!
Mit dieser Postkarte wurde das polnische Volk aufgehetzt gegen (u.a.) die Deutschen, um das angebliche Ur-Polnische Land zurückzuerobern! Mit einem Bauernhof für jeden der mitmacht wurde dabei gelockt!!

Es gibt noch eine weitere Postkarte, welche ein Polen bis vor Hannover aufzeigt, also weit weit über die Grenzen des alten Deutschen Reichs hinaus!! ...werde ich gleich mal suchen...
Nun kann man sich, mit etwas Grips eventuell vorstellen, warum die Polen solch einen Hass gegen alle Deutschen entwickelten, dass sie sie jagten, folterten, vergewaltigten usw. für ein Land, dass rechtmäßig nicht einmal ihnen gehörte und auch nie gehören dürfte, würde man mal das verdammte Völkerrecht beachten!!

Es gibt unzählige (Nachkriegs-)Berichte, welche in etwa schildern, wie es zu dieser VOR-Kriegszeit in Ostdeutschland (heutiges angrenzedes Polen) vorsich ging und somit aufzeigen, warum es irgendwann nicht mehr möglich war, an Frieden zu denken und handeln zu müssen, um das Ostdeutsche Volk vor weiteren Übergriffen zu schützen! (siehe Zeitungsberichte, vermehrt um 1989 - die Welt, der Spiegel, etc. -werde noch ein paar suchen die Tage)
- Demnach gab es nie einen Überfall auf Polen im Jahre 1939 von Hitler, sondern ein Eingreifen und stoppen dieser brutalen Verbrechen! (mehr zu den Überfällen auf Ostdeutsche im Kronprinzenpalais Berlin)

Durch dieses Eingreifen der Deutschen in Polen kamen die Franzosen ins Spiel, da sie ihre Chance witterten. Doch Hitler besiegte auch sie. Was er jedoch nicht wusste, war, dass kurz vor dem Einmarschieren in Polen, diese sich von Hitler und seinem Pakt abwandten und den Allierten widmeten, da diese ihnen eben dieses im Anhang gezeigte Teritorium zusicherten im Falle eines Krieges!
- Die Allierten als Ganzes hatten es sich als Ziel gesteckt ganz Deutschland zu brechen und ein für alle Male zu vernichten. Da, wie wir hoffentlich wissen, Deutschland ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Land war und mit Hitler auch noch vom Goldstandart weg wollte. Was die Amerikaner wiederum nicht zulassen durften, da sich dieses Verhalten früher oder später auf die eigene Bevölkerung eingestellt hätte!

Nun war also Polen und Frankreich besetzt und Hitler und später auch (so glaube ich-) Finnland mehrfach bemüht England um ein Friedensabkommen zu bitten, da Hitler nicht noch mehr Blut vergießen wollte, doch vergebens!
...dann bereiteten sich die Russen vor Deutschland einzunehmen, jedoch witterte Hitler mit seinen zahlenmäßig stark unterbesetzten Armeen dies und konnte zu einem Präventivschlag ausholen, auf welchen die Russen nicht vorbereitet waren ...wobei Hitler dann zu weit ausholte und übermäßig viele Soldaten in den Tod schickte!

Dadurch das ...wenn ich mich nicht täusche, der Russe auch die Eisenerzminen auf Norwegen einnehmen wollten und Hitler dies verhindern konnte, traten die Engländer ins Geschehen ein ...muss allerdings gestehen, dass ich es gerade nicht mehr genau weiß und mich nochmal belesen muss bis morgen oder die Tage! Verzeihung!!

- Jedenfalls sind diese, wie viele jetzt sagen würden, Anschuldigungen geschichtlich nachweisbar und von Teilen der Amerikaner sogar selbst belegt!
- Hitler war, wie man auch schon belegt hat, nicht auf einen Krieg so kurz nach dem 1.Wk vorbereitet, wodurch mit Sicherheit auch viele Soldaten ihr Leben lassen mussten, da sie mit teilweise primitivsten Mitteln kämpfen mussten! Was darauf zurückzuführen ist, dass er keinen Krieg wollte! - Dies belegen auch die großzügigen Gebietsabtretungen für einen Ruhepakt mit Polen!! (vor 1939)

....

nunja, so viel erstmal dazu!
Mehr morgen oder in wenigen Tagen!

Als Schlusspledoje: "Sieger schreiben die Geschichte!" ...und wie Amerika damit umgeht, sollt ihr selbst herausfinden, sonst kommen wir hier nicht zusammen!!

Arrow
06.05.2012, 22:22
Eines fällt mir gerade noch ein, was wohl in Polen ein bekannter Spruch ist:
Póki swiat swiatem, Polak Niemcowi nie bedzie bratem
passt irgendwie zu dem Thema, findet ihr nicht!??

Stopblitz
07.05.2012, 09:59
Eines fällt mir gerade noch ein, was wohl in Polen ein bekannter Spruch ist:
Póki swiat swiatem, Polak Niemcowi nie bedzie bratem
passt irgendwie zu dem Thema, findet ihr nicht!??

Jeder Deutsche, dessen Verstand funktioniert kann auf derartige Verwandtschaft auch gut verzichten.

Tortilius
07.05.2012, 14:29
Stefan Scheil (* 1963 in Mannheim) ist ein deutscher Historiker, der sich hauptsächlich mit dem Zweiten Weltkrieg befasst. Seine Thesen zu dessen Ursachen und Verlauf werden in der Zeitgeschichtsforschung weithin als Geschichtsrevisionismus oder als Apologetik der Kriegspolitik Adolf Hitlers beurteilt.

de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Scheil

Der nächste Märchenerzähler.... Danke für das Gespräch.

Stopblitz
07.05.2012, 14:45
Stefan Scheil (* 1963 in Mannheim) ist ein deutscher Historiker, der sich hauptsächlich mit dem Zweiten Weltkrieg befasst. Seine Thesen zu dessen Ursachen und Verlauf werden in der Zeitgeschichtsforschung weithin als Geschichtsrevisionismus oder als Apologetik der Kriegspolitik Adolf Hitlers beurteilt.

de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Scheil

Der nächste Märchenerzähler.... Danke für das Gespräch.

Märchenerzähler? Warum? Weil es dir nicht in den Kram paßt, dass nach über siebzig Jahren voller Märchen endlich mal jemand die Wahrheit sagt?

Systemhandbuch
07.05.2012, 20:52
Stefan Scheil (* 1963 in Mannheim) ist ein deutscher Historiker, der sich hauptsächlich mit dem Zweiten Weltkrieg befasst. Seine Thesen zu dessen Ursachen und Verlauf werden in der Zeitgeschichtsforschung weithin als Geschichtsrevisionismus oder als Apologetik der Kriegspolitik Adolf Hitlers beurteilt.

de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Scheil

Der nächste Märchenerzähler.... Danke für das Gespräch.

Bleib doch einfach bei den Märchen von Onkel Guido, Rolf-Dieter Müller, Sven Felix Kellerhoff usw. und setze Dich um Himmels willen nicht mit kritischen Quellen auseinander. Du hast dann eine Top-Karriere in der BRD vor Dir. Glückwunsch ! Empfehle aber noch eine Mitgliedschaft bei der "Atlantikbrücke", ... es geht dann noch ein wenig schneller.:))

Arrow
15.05.2012, 19:15
...sehr interessant, wie die einstigen Konterer dieser Ansicht plötzlich nichts mehr zu sagen haben!? Naja... ;D

Zum Thema zurück: bin leider noch nicht weiter gekommen, da ich noch nicht wirklich weiter im Verborgenen gewühlt habe und Zeitungstechnisch von vor 20 Jahren noch nichts kostenloses gefunden habe!! :(
Aber ihr könnt mir dabei ja auch gerne helfen!? Und zwar suche ich folgende Zeitungen:

Passauer Bistumsblatt - Mitteilungsblatt des Bischöflichen Stuhles Nr.28 Passau 9. Juli 1939 4. Jahrgang "Störung deutscher Gottesdienste in Polen"

Augsburger Allgemeine 19.8.89 - unter Leserbriefe

Deutsche Rundschau 12.09.1939 - polnische Morde im Jahre 1939

Die polnische Zeitung "Depesza" von 20.08.1939

Deutscher Anzeiger 22.12.89

Frankfurter Allgemeine Zeitung 22.09.89 - seite 10

Deutsche Rundschau 15.10.1939

Rotenburger Kreiszeitung Do.,14.09.89

National-Zeitung 08.03.85

Deutsche Wochenzeitung 24.06.88

Deutsche Wochenzeitung 13.07.90
- mit einigen Opferzahlen zu Polens Untaten

Kronenzeitung 29.01.95

Arrow
17.05.2012, 20:42
Ja hey, hab mal einen wandelbringenden und hoffentlich aufklärenden Film auf youpups gefunden und möchte den hier damit (zur Diskusion) bereitstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=9hg4tLg0pRQ

Arrow
17.05.2012, 22:50
...man beachte den letzten Tonmitschnitt von Hitler am Ende des Filmes!!

So ist es, so war es und so wird es immer wieder passieren, wenn ein Land wie Deutschland zu einer zu großen wirtschaftlichen, sozial-gemeinschaftlichen und optimistischen Macht wird, meine Freunde!

...als nächstes wird der Iran unter solchen Lügen angegriffen, die Chinesen und Russen werden dabei nicht tatenlos zusehen, ein 3.Wk wird ausbrechen, Deutschland als Marionette der Amerikaner mit eingreifen müssen und früher oder später wird wieder eine A-Bombe fallen...
Was eine rosige Zukunft!

mabac
21.05.2012, 23:32
[...]

...als nächstes wird der Iran unter solchen Lügen angegriffen, die Chinesen und Russen werden dabei nicht tatenlos zusehen, ein 3.Wk wird ausbrechen, Deutschland als Marionette der Amerikaner mit eingreifen müssen und früher oder später wird wieder eine A-Bombe fallen...
Was eine rosige Zukunft!

Unter der Fuchtel der Amerikaner werden wir mit den Polen Seite an Seite über Moskau nach Peking reiten, würde ich mal sagen. :D

Lichtblau
21.05.2012, 23:39
...als nächstes wird der Iran unter solchen Lügen angegriffen, die Chinesen und Russen werden dabei nicht tatenlos zusehen, ein 3.Wk wird ausbrechen, Deutschland als Marionette der Amerikaner mit eingreifen müssen und früher oder später wird wieder eine A-Bombe fallen...
Was eine rosige Zukunft!

Bist du schon ausgewandert oder hast irgendwelche Vorkehrungen getroffen?