PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulen und Eltern versagen bei der Ausbildung



Verrari
08.04.2010, 19:04
Jeder fünfte Ausbildungsplatz in Deutschland wird nicht besetzt, weil keine geeigneten Bewerber zu finden sind. Insgesamt bleiben 50.000 Stellen unbesetzt. Das größte Ausbildungshemmnis ist die mangelnde Qualifikation der Bewerber. Firmen organisieren daher eigene Nachhilfekurse.

In Deutschland sind nach Ansicht der Unternehmen immer weniger Schulabgänger reif für die Ausbildung. Auch deshalb konnte jeder fünfte Betrieb im Krisenjahr 2009 nicht alle Ausbildungsplätze besetzen, wie aus einer am Donnerstag vorgestellten Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter mehr als 15.000 Unternehmen hervorgeht. Insgesamt blieben damit bei Industrie, Handel und Dienstleistern rund 50.000 Stellen frei.

Das größte Ausbildungshemmnis sehen die Betriebe in der mangelnden Qualifikation der Bewerber, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. Schulabgängern fehlten immer öfter die Grundvoraussetzungen für eine Ausbildung, klagen die Betriebe. Mehr als jedes zweite Unternehmen organisiere Nachhilfe und müsse zunehmend ausbügeln, was Elternhaus und Schule versäumt hätten

http://www.welt.de/wirtschaft/article7101576/Schulen-und-Eltern-versagen-bei-der-Ausbildung.html

Voortrekker
08.04.2010, 19:06
Um den Politikern mal zuvor zu kommen:
Es muss stark die Zuwanderung gefördert werden um auch diese Arbeitsplätze zu besetzen.

Verrari
08.04.2010, 19:10
Um den Politikern mal zuvor zu kommen:
Es muss stark die Zuwanderung gefördert werden um auch diese Arbeitsplätze zu besetzen.

Genau jene "Zuwanderer" sind es doch, die als nicht ausbildungsfähig gelten!

politisch Verfolgter
08.04.2010, 19:13
Im tv kam vorhin dazu, Mathe und Deutsch seien verkommen: math.-analyt. bin ich als ET/NT-Ing. Spitze, na ja, der VerbalIQ liegt nur bei 130.
Es ist politisch nicht gewollt, das mentale Leistungsspektrum in Anbieterprofit umzumünzen.
Genau deswegen wird nachwuchslos nix getan.
Der ÖD weigert sich permanent, die ökonomischen Verteilungskurven offen zu legen und Kompetenzzugang zu ermöglichen, um den mentalen in denselben Eink.-%Rang umzumünzen.

Voortrekker
08.04.2010, 19:37
Genau jene "Zuwanderer" sind es doch, die als nicht ausbildungsfähig gelten!

Ach ne. Ich habe ja nur die Politikerstimmen vorweg genommen.

KaRol
08.04.2010, 19:43
Hallo zusammen,


um es mal kurz zu machen:

Nicht die Schule ist dazu da, die Defizite der elterlichen Erziehung zu beheben - dafür sind immer noch die Erzeuger selbst verantwortlich..................................



..............nur sind die sich ihrer Aufgabe mehrheitlich nicht bewußt und hoffen..:rolleyes: tatsächlich, dass die Schule das für sie erledigt!

Und so verbleiben große Teile der Schüler nach Abschluß der Grundschule in den Hauptschulen, einge wechseln zur Realschule und wenige ins Gymnasium.....und das wird von vielen Eltern auch so akzeptiert.

Fragt sich nur warum?

Mein jüngster Sohn ( 11 Jahre ) war in der 4. Grundschulklasse einer von 9 deutschen/eingedeutschten Kindern; die Klasse zählte 24 Kinder!!

4 kamen in die Realschule; 1 auf´s Gymnasium.....der Rest...Hauptschule!

Natürlich kümmern sich die Eltern nun erst recht nicht mehr groß um den Nachwuchs....die Migrantenkids leben sowieso in einer anderen Welt, die dt./eingesammelten Dt. hoffen ( tatsächlich ) auf die Werk-Realschule, diesen Bastard aus Hauptschule und halb geschenktem Berufsvorbereitungskurs....

Heraus kommen dann Jungs die bei schersten Aufnahmeprüfungen in großen Firmen - hier: Knorr-Maizena....natürlich versagen müssen:

Wie kann man aber auch verlangen, dass in 1 Stunde 20 Aufgaben gelöst werden müssen, die extrem schwer sind.....

Berechnen Sie:

17+ 43 = .................heraus kommt: irgendwas zwischen 40! und 100....:rolleyes:

500 Gramm sind in Kilo ausgedrückt: das vergessen wir mal; ihr glaubt es eh nicht....:rolleyes:

1/3 von 900 Gramm sind......irgendwas zwischen - oder / oder 3 Kilo.....


Die Leuchte, die mir den Test gezeigt hatte ( 17 Jahre alt...bei der Entlassung Hauptschule....:rolleyes::rolleyes: ) hatte immerhin 18 von 20 Aufgaben erledigt und immerhin 1 (Zufalls)Treffer richtig.......:eek:

Und sowas will dann Maschinenführer bei der Suppenproduktion werden.....:))

Aber fit in Half Life oder FEAR oder Call of Duty..........:=:=


Wenn ihr wissen wollt, wie clever unser Nachwuchs ist: ins Internet gehen, irgend einen Shooter googeln und dort die Community-Foren besuchen....und ihr habt hier kein Problem mehr mit der Rechtschreibung.......


Deshalb bleiben viele Stellen offen und bei uns im Ländle raufen sich die großen Metallverarbeitungsbetriebe die Haare - Lehrstellen satt - und keine qualifizierten Lehrlinge....
( Ein großer Betrieb für Solartechnik und Kabelverarbeitung in HN hat 8 Azubis für eine Ausbildung zum Zurichter/Metallverarbeitungsfachmann eingestellt: Gymnasiasten ohne Abi, Realschüler, 1 Hauptschüler und 1 Förderschüler.....bei 800 Euro im 1. Lehrjahr....) Der Ausbildungsleiter hat nun ein paar graue Haare mehr...Dummheit meets Blödheit - aber vom Feinsten!


Wette, dass.....jeder von denen einen PC und/oder eine Konsole zu Hause hat und Online in Left4Dead aber ein absolutes Ass ist?

( Aus meinem Freundeskreis ist 1 Sohn in dieser Gruppe....)


Gruß

KaRol

politisch Verfolgter
08.04.2010, 21:57
Das Regime versagt Eltern den Anbieterstatus, auch die EntwicklungsUmgebungen dazu.
Damit wird der Nachwuchs sog. "Arbeitnehmer" zum BonsaiWesen abgerichtet, sozio-ökonomisch und kompetenz-strukturell verkrüppelt.
Teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren schädigen ihren Nachwuchs mit derartigen MilieuDefekten.
Also dann bitte Nachwuchs unterlassen und den ArbeitsgesetzDreck weg fordern.

Adunaphel
08.04.2010, 22:05
Mal ein paar Beispiele:

Die Enkeltochter meiner Nachbarin ist 6 und hat einen Nintendo DS. Bücher = Fehlanzeige

Mein Pflegesohn musste (!) in eine Familie zurückkehren, in der die bestimmenden Medien der Fernseher und die Wii sind. Bücher werden als lästiges Übel zum Lesenlernen empfunden.

Ein Mädchen, fast 3, hat zwar berufstätige Eltern und wird daher viel von der Oma betreut. Was ist ihr erster Satz nach dem Aufstehen? "Oma, Fernbedienung, Fernsehen".

Diese Kinder entwickeln keinen vernünftigen Sprachschatz. Ihnen fehlt meiner Ansicht nach dadurch die Grundvoraussetzung für die Ausbildung von Phantasie und Abstraktionsvermögen. Dies ist wiederum die Voraussetzung, um solche "abstrakten" Aufgaben, die @ KaRol angeführt hat zu lösen.

politisch Verfolgter
08.04.2010, 22:07
Kinder und Eltern haben den mentalen %Rang, das mentale Leistungsprofil zu kennen.
Ihm gemäß haben goldene Entwicklungsumgebungen auf Anbieterprofit vorzubereiten, womit es um Villa&Porsche und um immer noch weiter mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs geht.
Sog. "Arbeitnehmer"Milieus sind Gift für deren Nachwuchs - ihn dann also bitte unterlassen.

meckerle
08.04.2010, 22:10
Um den Politikern mal zuvor zu kommen:
Es muss stark die Zuwanderung gefördert werden um auch diese Arbeitsplätze zu besetzen.
Genau, diese kommen doch mit ihren Booten aus Afrika nach Europa. Da wird sich doch was finden um die 50.000 Stellen zu besetzen.

politisch Verfolgter
08.04.2010, 22:16
Anbieterpositionen sind mental korrelierend zu koordinieren.
Damit gibts für Villa&Porsche gewaltig zu tun.
Auch in Afrika gäbs dafür immer höherwertige Nachfrage statt Elendsmigration.
Wer mit "Stellen" daherkommt, meint offene Stellen für Darmbakterien, will seine Landsleute zum "Arbeitnehmer"Idioten deklarieren.
Dieses Gossendenken bitte ablegen.

Verrari
09.04.2010, 19:16
Hallo zusammen,


um es mal kurz zu machen:

Nicht die Schule ist dazu da, die Defizite der elterlichen Erziehung zu beheben - dafür sind immer noch die Erzeuger selbst verantwortlich..................................



..............nur sind die sich ihrer Aufgabe mehrheitlich nicht bewußt und hoffen..:rolleyes: tatsächlich, dass die Schule das für sie erledigt!

Und so verbleiben große Teile der Schüler nach Abschluß der Grundschule in den Hauptschulen, einge wechseln zur Realschule und wenige ins Gymnasium.....und das wird von vielen Eltern auch so akzeptiert.

Fragt sich nur warum?

Mein jüngster Sohn ( 11 Jahre ) war in der 4. Grundschulklasse einer von 9 deutschen/eingedeutschten Kindern; die Klasse zählte 24 Kinder!!

4 kamen in die Realschule; 1 auf´s Gymnasium.....der Rest...Hauptschule!

Natürlich kümmern sich die Eltern nun erst recht nicht mehr groß um den Nachwuchs....die Migrantenkids leben sowieso in einer anderen Welt, die dt./eingesammelten Dt. hoffen ( tatsächlich ) auf die Werk-Realschule, diesen Bastard aus Hauptschule und halb geschenktem Berufsvorbereitungskurs....

Heraus kommen dann Jungs die bei schersten Aufnahmeprüfungen in großen Firmen - hier: Knorr-Maizena....natürlich versagen müssen:

Wie kann man aber auch verlangen, dass in 1 Stunde 20 Aufgaben gelöst werden müssen, die extrem schwer sind.....

Berechnen Sie:

17+ 43 = .................heraus kommt: irgendwas zwischen 40! und 100....:rolleyes:

500 Gramm sind in Kilo ausgedrückt: das vergessen wir mal; ihr glaubt es eh nicht....:rolleyes:

1/3 von 900 Gramm sind......irgendwas zwischen - oder / oder 3 Kilo.....


Die Leuchte, die mir den Test gezeigt hatte ( 17 Jahre alt...bei der Entlassung Hauptschule....:rolleyes::rolleyes: ) hatte immerhin 18 von 20 Aufgaben erledigt und immerhin 1 (Zufalls)Treffer richtig.......:eek:

Und sowas will dann Maschinenführer bei der Suppenproduktion werden.....:))

Aber fit in Half Life oder FEAR oder Call of Duty..........:=:=


Wenn ihr wissen wollt, wie clever unser Nachwuchs ist: ins Internet gehen, irgend einen Shooter googeln und dort die Community-Foren besuchen....und ihr habt hier kein Problem mehr mit der Rechtschreibung.......


Deshalb bleiben viele Stellen offen und bei uns im Ländle raufen sich die großen Metallverarbeitungsbetriebe die Haare - Lehrstellen satt - und keine qualifizierten Lehrlinge....
( Ein großer Betrieb für Solartechnik und Kabelverarbeitung in HN hat 8 Azubis für eine Ausbildung zum Zurichter/Metallverarbeitungsfachmann eingestellt: Gymnasiasten ohne Abi, Realschüler, 1 Hauptschüler und 1 Förderschüler.....bei 800 Euro im 1. Lehrjahr....) Der Ausbildungsleiter hat nun ein paar graue Haare mehr...Dummheit meets Blödheit - aber vom Feinsten!


Wette, dass.....jeder von denen einen PC und/oder eine Konsole zu Hause hat und Online in Left4Dead aber ein absolutes Ass ist?

( Aus meinem Freundeskreis ist 1 Sohn in dieser Gruppe....)


Gruß

KaRol

Nach offensichtlicher Meinung unserer staatlich verordneten "Erzieher" und gutmenschlich trainierten/dressierten elterlichen "Kindsaufziehungsberechtigten" stellst Du Dich selbst schon in die Nähe eines Kinderschänders, falls Du mehr von den Kindlein forderst, bzw. erwartest, wie oben geschildert.
Das sollte Dich aber nicht stören, denn meine ganzen Sympathien sind bei Dir! ;)

KaRol
09.04.2010, 20:05
@Verrari:


Danke!!

Ich kann jede Hilfe brauchen.....:]


Gruß aus Heilbronn

KaRol

Raczek
09.04.2010, 20:10
Genau jene "Zuwanderer" sind es doch, die als nicht ausbildungsfähig gelten!

Leider nicht mehr nur ausschließlich Die.

Unsere Meister haben auch mit verzogenen deutschen Balgen mehr als genug Ärger. Tja und der universitäre Nachwuchs mit dem ich mich bisweilen herumschlagen muss, wird nicht zuletzt dank BA/MA, auch immer mieser. :(

Zum Glück sieht es bei unserer ausländischen Konkurrenz augenscheinlich kaum besser aus, gibt also noch Hoffnung für die Industrienation Deutschland in Europa.

Don
09.04.2010, 20:24
@Verrari:


Danke!!

Ich kann jede Hilfe brauchen.....:]


Gruß aus Heilbronn

KaRol

Jederzeit gerne. Ich kenne diesen Scheiß, mein Bruder war Schulleiter einer Gund/Hauptschule und ich hatte bisweilen Gelegenheit Klassenarbeiten anzusehen die er mir zeigte. Dabei war das noch Land und die kids halbwegs auf Linie.

Verrari
09.04.2010, 20:27
Leider nicht mehr nur ausschließlich Die.

Unsere Meister haben auch mit verzogenen deutschen Balgen mehr als genug Ärger. Tja und der universitäre Nachwuchs mit dem ich mich bisweilen herumschlagen muss, wird nicht zuletzt dank BA/MA, auch immer mieser. :(
Ich kann Dir kaum widersprechen.
Insbesondere die Ausbildung zum BA/MA richtet sich ausschließlich auf ganz spezielle und spezifische Studienziele. Was sich links und rechts davon abspielt (ich meine das jetzt nicht politisch!!) überblickt ein heutiger Studienabgänger kaum noch, bzw. er weiß es einfach nicht! Die Folge davon ist, dass es immer weniger Menschen gibt, die eine Organisation eines größeren oder großen Unternehmens gar nicht mehr verstehen und/oder überblicken, da man sich nur noch "Fachidioten" heranzüchtet.


Zum Glück sieht es bei unserer ausländischen Konkurrenz augenscheinlich kaum besser aus, gibt also noch Hoffnung für die Industrienation Deutschland in Europa.
So ist es, aber ob dies ein Glück ist wage ich stark zu bezweifeln.
Bisher sprach ich über diese Entwicklung von einer "globalisierten Verblödung", wobei kaum jemanden verstanden haben dürfte, was ich damit meine.
Du hast es allerdings ziemlich gut getroffen!!

meckerle
09.04.2010, 20:50
Kinder brauchen Vorbilder um sich orientieren zu können, wo sind diese in der heutigen Gesellschaft?

Wie sollen Eltern ihre Kinder zu Leistungen animieren, wenn sie sehen was sich in der Politk und dem Showbusiness bewegt?
Wo bleiben Anreize um gute Schulabschlüsse zu erreichen, oder sich beruflich weiterzubilden, wenn Leistungsträger am Monatsende nicht sehr viel mehr auf dem Konto haben als Hartzler, weil sie systematisch ihrer Verdienste beraubt werden? :D

Verrari
09.04.2010, 21:01
Kinder brauchen Vorbilder um sich orientieren zu können, wo sind diese in der heutigen Gesellschaft?
Na, jetzt aber.
Kennst wohl nicht "Lady Gaga" und dieses pubertierende Mädchen mit dem Doppel-Namen, das unser Land in Oslo für den Eurovisions-Song-Contest vertreten wird?


Wie sollen Eltern ihre Kinder zu Leistungen animieren, wenn sie sehen was sich in der Politk und dem Showbusiness bewegt?
Wo bleiben Anreize um gute Schulabschlüsse zu erreichen, oder sich beruflich weiterzubilden, wenn Leistungsträger am Monatsende nicht sehr viel mehr auf dem Konto haben als Hartzler, weil sie systematisch ihrer Verdienste beraubt werden? :D
Schulabschlüsse sind völlig irrelevant.
Ein zweiwöchiges Seminar in der Party-Hauptstadt Europas bringen mehr als zwei Jahre Schulbesuch. Und für diese Parties braucht man weder lesen, noch schreiben, noch rechnen zu können. Dieter Bohlen wird Dir dies gerne bestätigen. ;)

Zarah
09.04.2010, 21:10
Na, jetzt aber.
Kennst wohl nicht "Lady Gaga" und dieses pubertierende Mädchen mit dem Doppel-Namen, das unser Land in Oslo für den Eurovisions-Song-Contest vertreten wird?


Schulabschlüsse sind völlig irrelevant.
Ein zweiwöchiges Seminar in der Party-Hauptstadt Europas bringen mehr als zwei Jahre Schulbesuch. Und für diese Parties braucht man weder lesen, noch schreiben, noch rechnen zu können. Dieter Bohlen wird Dir dies gerne bestätigen. ;)

Selbst ein Aufruf an alle Bildungsnachholbedürftigen, würde die Machtlosigkeit unserer heutigen Gesellschaft aufzeigen.

Leila
09.04.2010, 21:21
Lieber Verrari!

Wer fordert was? Eingebildete Ungebildete Bildung?

Im folgenden Text* der Rechtschreibkommission (http://www.rechtschreibkommission.de/rechtschreibung/rechtschreibuebungen-fuer-eine-bessere-grammatik.html) kennzeichne ich die mir aufgefallenen grammatischen und orthographischen Fehler rot:


Viele Schüler sind heillos überfordert[,] wenn es um die Grammatik geht, denn in den Schulen wird der Lehrplan ohne Rücksicht auf schwächere Schüler in einem rigorosen Tempo durchgeführt. Da bleibt es nicht aus[,] das einige Kinder gerade im Deutsch Unterricht zurück bleiben.

Auch ist das einholen des Lehrplans nicht möglich, denn der Lehrplan wird wegen ein oder zwei Schülern nicht verlangsamt. Diesen Kindern wird somit eine reelle Chance auf einen guten Abschluss verwährt. Hier können Rechtschreibübungen eine sehr große Hilfe sein, denn so kann auf den Einzelnen eingegangen werden und ohne Leistungsdruck ein Übungsprogramm absolviert werden. Gerade fehlende Rechtschreibkenntnisse erschweren ein Anschluss an den Klassendurchschnitt, doch dieser ist unabdingbar wenn es um das erreichen des Klassenziels geht.

Auch für Schüler mit einer ausgeprägten Leseschwäche sind Rechtschreibübungen von Vorteil, so wird durch das richtige Schreiben von Worten in Satzstellungen auch das Lesen dieser geschriebenen Worte verbessert.

Gruß von Leila ;)

* Solche Fundstücke speichere ich bildlich

meckerle
09.04.2010, 21:25
Na, jetzt aber.
Kennst wohl nicht "Lady Gaga" und dieses pubertierende Mädchen mit dem Doppel-Namen, das unser Land in Oslo für den Eurovisions-Song-Contest vertreten wird?


Schulabschlüsse sind völlig irrelevant.
Ein zweiwöchiges Seminar in der Party-Hauptstadt Europas bringen mehr als zwei Jahre Schulbesuch. Und für diese Parties braucht man weder lesen, noch schreiben, noch rechnen zu können. Dieter Bohlen wird Dir dies gerne bestätigen. ;)
Ach Verrari, mir wird ganz flau in der Magengegend, wenn ich an die Zukunft denke. ;(
Was ist aus dem Land der Tüftler und Denker geworden? ;(

Verrari
09.04.2010, 21:47
Lieber Verrari!

Wer fordert was? Eingebildete Ungebildete Bildung?

Im folgenden Text* der Rechtschreibkommission (http://www.rechtschreibkommission.de/rechtschreibung/rechtschreibuebungen-fuer-eine-bessere-grammatik.html) kennzeichne ich die mir aufgefallenen grammatischen und orthographischen Fehler rot:



Gruß von Leila ;)

* Solche Fundstücke speichere ich bildlich

Meine liebe Leila,
"fordern" tut hierzulande doch niemand mehr etwas von unseren Kindlein, wäre dies doch fast gleichzusetzen mit Kinderschändung (ich übertreibe jetzt ganz bewusst).
Ich sah mich gerade in letzter Zeit fast täglich mit "Familienanzeigen" in meiner lokalen Tageszeitung ausgesetzt (ja, ausgesetzt!!!!), wo Omi und Opi, manchmal auch Mami und Papi, ihren herzallerliebsten Enkelchen und Engelchen zum bestandenen Abitur mit den perversesten Anzeigen gratulierten!

Zu meiner Zeit, was im Vergleich zu vielen hier anwesenden und älteren Usern noch gar nicht all zu lange her ist, bekam ich etwas "hinter die Löffel", wenn ich die Erwartungen meiner Schule nicht erfüllt hatte.
Und heute? Heute werden die "Lieblinge" doch mit Geld oder sonstigem Unsinn "bestochen", damit sie einigermaßen den Schulabschluss schaffen.

Bücher werden doch heute eher als lästiges Übel angesehen, die den TV-Konsum auf eine fast unerträgliche und nutzlose Weise unterbrechen! TV bildet, aber nicht Literatur!!
TV zeigt Zukunftsperspektiven, wo man in zwielichtigen Talk-Shows im Nachmittagsprogramm lernen kann, wie man ohne zu arbeiten und ohne Schulabschluss zu Geld kommen kann.
Hallelujah, ich stoße an auf die "neue Welt"! ;)

Verrari
09.04.2010, 21:56
Ach Verrari, mir wird ganz flau in der Magengegend, wenn ich an die Zukunft denke. ;(
Was ist aus dem Land der Tüftler und Denker geworden? ;(

Ich könnte den Faden noch gerne weiter spinnen.
Alle (alle !!!!) unsere Nachbarstaaten beschäftigen sich zur Zeit mit dem Neubau von Atomkraftwerken, nur Deutschland nicht.

Frage: Sind unsere Nachbarstaaten angesichts ihres Energiebedarfs völlig verblödet, nur Deutschland nicht, welches lieber auf Wind- und Sonnenenergie setzt?

Das "Land der Tüftler und Denker" wird innerhalb kürzester Zeit zu einem Drittweltland mutieren, welches sich immer mehr und mehr in Abhängigkeit seiner Nachbarstaaten begibt. Letzteres ist offensichtlich politisch so gewollt!

Zarah
09.04.2010, 22:36
Ich könnte den Faden noch gerne weiter spinnen.
Alle (alle !!!!) unsere Nachbarstaaten beschäftigen sich zur Zeit mit dem Neubau von Atomkraftwerken, nur Deutschland nicht.

Frage: Sind unsere Nachbarstaaten angesichts ihres Energiebedarfs völlig verblödet, nur Deutschland nicht, welches lieber auf Wind- und Sonnenenergie setzt?

Das "Land der Tüftler und Denker" wird innerhalb kürzester Zeit zu einem Drittweltland mutieren, welches sich immer mehr und mehr in Abhängigkeit seiner Nachbarstaaten begibt. Letzteres ist offensichtlich politisch so gewollt!


:top: Solange der politische Abnickeffekt der Welt zeigt, dass wir A....kriecher sind, wird sich nichts ändern.

Leila
09.04.2010, 22:44
[…]

Geliebter Verrari, mein virtueller Herzensfreund!

Mein seliger Vater erzog mich streng, aber liebevoll. Er kannte das seltsame Wort „Hochleistungssport“ nicht, würde aber, wenn er es hören oder lesen könnte, das Bücherlesen meinen – und sich dabei gründlich irren.


Die private Bibliothek [Karl Kardinal] Lehmanns umfasst rund 100.000 Bände, vor allem aus den Bereichen Theologie und Philosophie, aber auch Literatur und Kunst. Über sich selbst sagt der Büchernarr: „In meinem relativ grossen Haus ersticke ich fast an Büchern, aber ich liebe sie auch.“ Für Kardinal Walter Kasper ist Lehmann ein „Bücherwurm, der sich inzwischen zu einem wandelnden wahrhaftigen Lexikon ausgewachsen hat“.

Quelle. (http://www.cardinalrating.com/cardinal_49__article_7530.htm)

Wie gut, daß ihm nicht unterstellt wurde, sämtliche in seinem Besitz befindenden Bücher gelesen zu haben! Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, daß Albert Speer Zeit seines Lebens Zwölftausend Bücher las: so viele also, wie in meiner und meines Mannes Bibliothek stehn.

Gute Nacht, mein geliebtes Abendland!

Leila

Leila
10.04.2010, 02:30
Willkommen in der Türkei!

:schweiz: :deutschla :at:

Friedrich.
10.04.2010, 11:47
Genau jene "Zuwanderer" sind es doch, die als nicht ausbildungsfähig gelten!

Du meinst italienische Zuwanderer wie dich, die schwere Defizite in Mathematik und Allgemeinbildung aufweisen?
Der Ausländeranteil ist unter Jugendlichen zwar höher, aber so viele, um Alleinschuld an der Misere zu sein, sind die Ausländer auch nicht.

Das Problem liegt in Gesellschaft und Schulsystem, wie hier schon mehrfach angesprochen wurde. Seinen Geist zu benutzen ist nicht in Mode, wird oft als lästig empfunden. Medienberieselung und Totalverblödung dank Dauer-TV, Kino, Konsolen und Co sind dagegen Standard!

Und auf diese schlechten Vorraussetzungen baut dann ein noch schlechteres Schulsystem auf. Ich beziehe mich hier mal auf die sogenannte Bildungselite, das Gymnasium: Dort werden die Schüler zu Schreibtischtätern und Fachidioten erzogen. Die Unterrichtsmethoden sind meistens grauenhaft. Den Lehrern geht es - von einigen Ausnahmen abgesehen - nur darum, die Schüler dazu zu zwingen, den vorgeschriebenen Lehrstoff auswendig zu lernen. Sich dabei auch zu bemühen, Interesse, Neugier, Lerneifer oder gar Spaß an den Unterrichtsthemen zu vermitteln, würde den Lehrern nicht in den Sinn kommen. Wenn die Schüler nicht lernen wollen, wird halt mit Gewalt gedroht. Und da es mit den Fäusten nicht mehr erlaubt ist, haut man mit schlechten Noten um sich. Die Schüler reagieren darauf entweder gleichgültig oder durch gequältes Bulimielernen - vor den Arbeiten stopft man alles in sich rein und hinterher kommt es noch schneller wieder raus. Was das mit sinnvoller Ausbildung zu tun hat, ist mir schleierhaft...
Von ca. 120 Schülern, die mit mir in der gymnasialen Oberstufe angefangen haben, schafften am Ende genau 34 ihr Abitur. Der Großteil hat es erst gar nicht bis dahin geschafft, weil er wegen schlechter Noten nicht ins nächste Halbjahr versetzt oder nicht zu den Abiturprüfungen zugelassen wurde. Und wenn ich jetzt überlege, bei wie vielen sich die zigtausend Stunden Paukerei und Qual wirklich gelohnt haben, sinkt die Zahl rapide auf 0.

Menetekel
10.04.2010, 12:02
Tja, Freunde!
Einst waren wir Jäger und Sammler!
Heut gibt es nur noch DSDS-Fans und andere Gammler!

Und wer dagegen redet ist ein "alter" Nörgler, welcher die Freiheit der Kinder und Jugendlichen einschrenken will. Die Eltern würden dann auch noch aus ihrer Letargie gerüttelt und dann feststellen, daß sie Kinder zur Erziehung gezeugt haben.

KaRol
10.04.2010, 12:57
Hallo zusammen,

wenn ich Eins + Ein zusammenzähle ( und dann auf "2" komme...:rolleyes: )stelle ich fest, dass die Lehrer im Erziehungstempel bestenfalls frustriert, meist uninteressiert bis Burn-Out-gesegnet und dementsprechend keine Hilfe für die Kids sind.
Also muss meine Gattin oder ich ( oder beide ) ran und die Defizite aufarbeiten.

Also läuft das so:

Ankommen zu Hause, Mittagessen einnehmen - Pause ca. 30 Minuten - und dann wird sofort mit den Hausaufgaben begonnen. Bei Problemen wird gefragt und - ganz wichtig - alles wird von uns nachgeprüft und auf Fehler gecheckt.
Danach fallen erstmal die schlechten Mitarbeitsnoten weg ( keine Hausaufgaben), dafür gibts gute Noten in Heftführung und Hausaufgabenerledigung.

Nach der Spiel/Freizeitpause wird ggfs. noch auf eine Arbeit gelernt ( max. 20 Minuten ) oder für die Fächer am nächsten Tag je Fach 5 Minuten den Stoff wiederholt....das ist enorm wichtig und wird von den Lehrern so gefordert.

Deshalb sind die Noten der Jungs eigentlich immer sehr gut und akzeptabel.

Trotzdem wiederholte mein Mittlerer die 8. Klasse Gymnasium....X( - und das mit einer "6" in Franz und einer "5" in Mathe.....
Und das, obwohl sein Notendurchschnitt ( bei den restlichen Fächern ) bei "2,4" !! lag...:rolleyes:

Was war geschehen?

Die Mathe/Franz-Lehrerin pickt sich 2 - oder 3 Jungs heraus, die ihr irgendwie nicht sympathisch sind...
Diese werden dann gepiesackt und in Fehler reingezwungen: jede Stunde wird einer der Gehassten an die Tafel geholt, verbal fertig gemacht...." mal sehen, was heute wieder nicht klappt..." und solange abgefragt, bis die Note stimmt..."6"!!

Danach ist das nächste Opfer dran....!

So hat es den Freund meines Sohnes das Jahr zuvor erwischt; letztes Jahr waren mein Sohn und sein anderer Freund dran....

Eines Tages klingelt es bei mir am Phone...
Die Lehrerin ist dran und erklärt mir, dass mein Sohn absolut unfähig in Mathe und Franz wäre und nicht versetzt werden würde ( "6" in Franz...) - ich sollte doch die Konsequenzen ziehen und ihn von der Schule nehmen...:eek:

Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Mein Sohn erklärte mir, warum er so schlecht wäre ( wegen der Alten...) - und wie das bei ihr laufen würde....
Der Rektor! rief mich an und bat um ein Gespräch: bei dem Notendurchschnitt wäre eine Nichtversetzung doch unmöglich...mein Sohn möchte die Sommerferien nutzen und soviel lernen, dass es in Franz auf eine "5" langen würde...dann wäre die Versetzung ok.
Natürlich lernte mein Sohn über die Ferien - zumindest tat er so!
Also vergeigte er den Test und musste die 8. Klasse wiederholen....X(
Um nichts in der Welt watr er zu bewegen, wieder mit dieser Lehrerin in einer Klasse zu sein....

3 Wochen nach den Sommerferien:

Mein Sohn blühte förmlich auf; seine neuen Lehrer waren alle von seiner freundlichen, liebenswerten Art und seinem Intellekt begeistert....und konnten sich nicht vorstellen, weshalb es zur Nichtversetzung kam....

Die alte Hexe, die ihn durchfallen lies, brach in der Klasse zusammen, nachdem sie sinnloses Zeug vor sich hingebrabbelt hatte und ihre Schrift an der Tafel nicht mehr lesbar war, weil sie so sehr zitterte.
Dilirium im Endstadium; die Alte hatte sich Leber und Gehirn weggesoffen - jahrelanger Alk-Abusus!
Seither ist sie in der Klapse bzw. der Reha und wird dann hoffentlich nie wieder im Schuldienst erscheinen... das Lehrerkollegium hatte dies seit Jahren gewußt, sie wurde 2 Jahre davor schon einmal in eine andere Klasse versetzt - aber ansonsten wurden beide Augen zugedrückt....X(

Mein Sohn hat jetzt in Mathe und Franz jeweils eine "3" - Tendenz in Franz auf "2".....nach nur einem halben Jahr....die restlichen Fächer...2,1!!

Gymnasium im Jahr 2010.......:eek:


KaRol

Brotzeit
10.04.2010, 14:00
Pauker sind Schüler , die nie aus der Schule gekommen sind!

elas
10.04.2010, 14:40
Genau jene "Zuwanderer" sind es doch, die als nicht ausbildungsfähig gelten!

Dann müssen eben die Schaf- und Ziegenhirten schnell umgeschult werden.
1. Schreiben- und Lesen lernen
2. H4-Gesetzgebung kennenlernen
3. Vorsprache beim Hodscha zwecks Absicherung der religiösen Freiheitsrechte
......

politisch Verfolgter
10.04.2010, 16:30
Mental adäquate goldene Entwicklungsumgebungen haben auf leistungsadäquat genutzte goldene Anbieternetze vorzubereiten, womit man den Profit leistungsanteilig abschöpft.
Denn es ist ja klar, nicht Jeder kann einen Betrieb haben.
Hätte Jeder einen Betrieb, wären das kleine Klitschen, die sich gegenseitig in Grund und Boden konkurrieren - so wie das Elendsrückgrat der 2. und 3. Welt, garniert von Slums.
Klar, erst vernetzungseffiziente high tech bringt vollen Anbieterprofit und mentale Leistungsadäquanz.
Das hat eben Gegenstand der Erziehung und Ausbildung zu sein.
Offenbar ist das massivst politisch nicht gewollt.

Verrari
11.04.2010, 17:24
Du meinst italienische Zuwanderer wie dich, die schwere Defizite in Mathematik und Allgemeinbildung aufweisen?
Der Ausländeranteil ist unter Jugendlichen zwar höher, aber so viele, um Alleinschuld an der Misere zu sein, sind die Ausländer auch nicht.
1. Ich bin kein italienischer Zuwanderer!
2. In meiner Kreisstadt wird zum nächsten Schuljahr die erste deutschfreie Schule "gefeiert"!


Das Problem liegt in Gesellschaft und Schulsystem, wie hier schon mehrfach angesprochen wurde. Seinen Geist zu benutzen ist nicht in Mode, wird oft als lästig empfunden. Medienberieselung und Totalverblödung dank Dauer-TV, Kino, Konsolen und Co sind dagegen Standard!
Genau das sage ich doch schon die ganze Zeit!
Unsere Gesellschaft, plus die parallel-Gesellschaft, plus unser Schulsystem, plus unsere Politiker, plus, plus, plus ...


Den Lehrern geht es - von einigen Ausnahmen abgesehen - nur darum, die Schüler dazu zu zwingen, den vorgeschriebenen Lehrstoff auswendig zu lernen. Sich dabei auch zu bemühen, Interesse, Neugier, Lerneifer oder gar Spaß an den Unterrichtsthemen zu vermitteln, würde den Lehrern nicht in den Sinn kommen. Wenn die Schüler nicht lernen wollen, wird halt mit Gewalt gedroht.
Aber doch nicht hier in Deutschland!!
Hier wird eher den Lehrern mit dem Staatsanwalt gedroht!

Brotzeit
11.04.2010, 19:31
Es sind nicht nur d i e Eltern oder d i e Lehrer .......

Es sind die Stammtischphilosophen und Sozialutopisten im Bundesbildungsministerium bzw. an dessen Spitze, die dafür sorgen das unser Erziehungssystem, daß in Wirklichkeit kein System mehr ist, versagt ...

Verrari
11.04.2010, 19:46
Es sind nicht nur d i e Eltern oder d i e Lehrer .......

Es sind die Stammtischphilosophen und Sozialutopisten im Bundesbildungsministerium bzw. an dessen Spitze, die dafür sorgen das unser Erziehungssystem, daß in Wirklichkeit kein System mehr ist, versagt ...

Grundsätzlich gebe ich Dir recht!
Allerdings ist Bildungspolitik noch ziemlich der letzte Rest in welchem die Bundesländer noch "eindrucksvoll" ihre Unabhängigkeit von der Bundespolitik demonstrieren können. Und davon machen sie leider reichlichen Gebrauch.

Einzig und allein Bayern gebührt zu diesem Thema uneingeschränkten Respekt!!

Haspelbein
12.04.2010, 15:43
Aus dem im ersten Beitrag eingestellten Artikel:


[...]Dabei gehe es nicht nur um Rechnen, Schreiben und Lesen. Immer häufiger fehle es an Disziplin, Teamfähigkeit oder Pünktlichkeit. Hier seien vor allem die Eltern gefragt, die ihren Kindern eine bessere „Alltagskompetenz“ vermitteln müssten, forderte Wansleben. Er betonte, dass die Ausbildung der Kinder nicht eine „Dienstleistung des Staates“ sei. Es werde zwingend das Engagement der Eltern benötigt: „Wenn Eltern schulische Bildung nicht wertschätzen, müssen sie sich nicht wundern, wenn Kinder dies auch nicht tun“. [...]

Ich frage mich eher, ob dies ueberhaupt keine Frage der schulischen Bildung, sondern wesentlich mehr einer allgemeinen Perspektivlosigkeit ist. Es fehlt nicht an der Bildung an sich, sondern vielmehr an der Wertschaetzung der Bildung. Fehlt es den Jugendlichen an dem Glauben, mit ihrer Ausbildung einen vernuenftigen Arbeitsplatz zu bekommen? Wenn es an Disziplin, Puenktlichkeit oder Teamfaehigkeit fehlt, dann ist es m.E. vor allen Dingen eine Frage der Motivation.

Siegfriedphirit
12.04.2010, 16:20
Den Deutschen wird durch die gebotene Perspektivlosigkeit das Kinderkriegen verleitet und die einwandernten Ausländer bringen zwar viele Kinder mit -zumeist ohne ausreichende Bildung, um sie hier erfolgreich eingliedern zu können. Außerdem was nutzen 50000 freie Ausbildungsplätze, wenn im Anschluss fast keiner einen Arbeitsplatz findet oder gar gleich übernommen wird.Wir bilden aus und dann bekommen die neuen Fachkräfte einen Sprachkurs vom Arbeitsamt spendiert, damit sie erfolgreich auswandern können. Also nagelt euch die 50000 freien Ausbildungsplätze an den Hut, die wurden auch nur geschaffen,weil sie vom Staat gefördert werden - wenn im Anschluss keine Übernahme erfolgt. Wir bilden aus und anschließend finden sich die jungen Facharbeiter auf dem Arbeitsamt wieder -so sieht unsere Ausbildungspolitik aus.
Wir bilden nicht nach Bedarf aus, sondern weil förderfähige Ausbildungsplätze geschaffen wurden. Wir bilden aus und das Ausland freut sich über die Fachkräfte-über 100 000 Menschen wandern Jährlich aus und das sind alles Fachleute, denn unsere Nachbarn lassen nur Fachkräfte einwandern-im Gegensdatz zu uns. Unsere Polik versagt nicht die Schulen und die Eltern-wenn es um Deutsche geht.

elas
12.04.2010, 16:42
Aus dem im ersten Beitrag eingestellten Artikel:



Ich frage mich eher, ob dies ueberhaupt keine Frage der schulischen Bildung, sondern wesentlich mehr einer allgemeinen Perspektivlosigkeit ist. Es fehlt nicht an der Bildung an sich, sondern vielmehr an der Wertschaetzung der Bildung. Fehlt es den Jugendlichen an dem Glauben, mit ihrer Ausbildung einen vernuenftigen Arbeitsplatz zu bekommen? Wenn es an Disziplin, Puenktlichkeit oder Teamfaehigkeit fehlt, dann ist es m.E. vor allen Dingen eine Frage der Motivation.

Eigentlich machen alle nur was uns die Führung (BK A.Merkel) vormacht.

Abwarten und aussitzen.

politisch Verfolgter
12.04.2010, 17:05
Ja, nachwuchslos nix tun.
Per Sozialstaat wird eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft unterbunden.
Funktionäre wollen einen gar nach China auswandern sehn.
Religionsfrei bin ich längst.

Haspelbein
14.04.2010, 20:04
[...] Außerdem was nutzen 50000 freie Ausbildungsplätze, wenn im Anschluss fast keiner einen Arbeitsplatz findet oder gar gleich übernommen wird.Wir bilden aus und dann bekommen die neuen Fachkräfte einen Sprachkurs vom Arbeitsamt spendiert, damit sie erfolgreich auswandern können. Also nagelt euch die 50000 freien Ausbildungsplätze an den Hut, die wurden auch nur geschaffen,weil sie vom Staat gefördert werden - wenn im Anschluss keine Übernahme erfolgt. Wir bilden aus und anschließend finden sich die jungen Facharbeiter auf dem Arbeitsamt wieder -so sieht unsere Ausbildungspolitik aus.[...]

Ich bin zu lange aus Deutschland weg, um dies genau beurteilen zu koennen, aber wenn ich mir hierzu die Statistiken ansehen, so glaube ich schon, dass an deiner Aussage etwas dran ist. Ein grosser Teil der Auszubildenden steht nach der Ausbildung ohne Aussicht auf Uebernahme oder einer dauerhaften Anstellung da.

derRevisor
14.04.2010, 20:28
Ich bin zu lange aus Deutschland weg, um dies genau beurteilen zu koennen, aber wenn ich mir hierzu die Statistiken ansehen, so glaube ich schon, dass an deiner Aussage etwas dran ist. Ein grosser Teil der Auszubildenden steht nach der Ausbildung ohne Aussicht auf Uebernahme oder einer dauerhaften Anstellung da.

Wir sind hier ja auch nicht in der DDR.

In meiner Branche (IT) mangelt es deutlich an Fachkräften. Wenn einer meiner Kunden jemanden ausbildet, wird der auch fast sicher eingestellt (außer Flachpfeifen).

Die offenen Ausbildungstellen um die es großteils geht, sind ja Fleicher, Bäcker usw. ich kann mir schlecht vorstellen, das dort die Azubis auf der Straße stehen würden nach ihrer Ausbildung.

Alion
14.04.2010, 20:37
Hallo zusammen,


um es mal kurz zu machen:

Nicht die Schule ist dazu da, die Defizite der elterlichen Erziehung zu beheben - dafür sind immer noch die Erzeuger selbst verantwortlich..................................



..............nur sind die sich ihrer Aufgabe mehrheitlich nicht bewußt und hoffen..:rolleyes: tatsächlich, dass die Schule das für sie erledigt!

Und so verbleiben große Teile der Schüler nach Abschluß der Grundschule in den Hauptschulen, einge wechseln zur Realschule und wenige ins Gymnasium.....und das wird von vielen Eltern auch so akzeptiert.

Fragt sich nur warum?

Mein jüngster Sohn ( 11 Jahre ) war in der 4. Grundschulklasse einer von 9 deutschen/eingedeutschten Kindern; die Klasse zählte 24 Kinder!!

4 kamen in die Realschule; 1 auf´s Gymnasium.....der Rest...Hauptschule!

Natürlich kümmern sich die Eltern nun erst recht nicht mehr groß um den Nachwuchs....die Migrantenkids leben sowieso in einer anderen Welt, die dt./eingesammelten Dt. hoffen ( tatsächlich ) auf die Werk-Realschule, diesen Bastard aus Hauptschule und halb geschenktem Berufsvorbereitungskurs....

Heraus kommen dann Jungs die bei schersten Aufnahmeprüfungen in großen Firmen - hier: Knorr-Maizena....natürlich versagen müssen:

Wie kann man aber auch verlangen, dass in 1 Stunde 20 Aufgaben gelöst werden müssen, die extrem schwer sind.....

Berechnen Sie:

17+ 43 = .................heraus kommt: irgendwas zwischen 40! und 100....:rolleyes:

500 Gramm sind in Kilo ausgedrückt: das vergessen wir mal; ihr glaubt es eh nicht....:rolleyes:

1/3 von 900 Gramm sind......irgendwas zwischen - oder / oder 3 Kilo.....


Die Leuchte, die mir den Test gezeigt hatte ( 17 Jahre alt...bei der Entlassung Hauptschule....:rolleyes::rolleyes: ) hatte immerhin 18 von 20 Aufgaben erledigt und immerhin 1 (Zufalls)Treffer richtig.......:eek:

Und sowas will dann Maschinenführer bei der Suppenproduktion werden.....:))

Aber fit in Half Life oder FEAR oder Call of Duty..........:=:=


Wenn ihr wissen wollt, wie clever unser Nachwuchs ist: ins Internet gehen, irgend einen Shooter googeln und dort die Community-Foren besuchen....und ihr habt hier kein Problem mehr mit der Rechtschreibung.......


Deshalb bleiben viele Stellen offen und bei uns im Ländle raufen sich die großen Metallverarbeitungsbetriebe die Haare - Lehrstellen satt - und keine qualifizierten Lehrlinge....
( Ein großer Betrieb für Solartechnik und Kabelverarbeitung in HN hat 8 Azubis für eine Ausbildung zum Zurichter/Metallverarbeitungsfachmann eingestellt: Gymnasiasten ohne Abi, Realschüler, 1 Hauptschüler und 1 Förderschüler.....bei 800 Euro im 1. Lehrjahr....) Der Ausbildungsleiter hat nun ein paar graue Haare mehr...Dummheit meets Blödheit - aber vom Feinsten!


Wette, dass.....jeder von denen einen PC und/oder eine Konsole zu Hause hat und Online in Left4Dead aber ein absolutes Ass ist?

( Aus meinem Freundeskreis ist 1 Sohn in dieser Gruppe....)


Gruß

KaRol

Das ist leider die traurige Wahrheit, die auch ich schon oft erleben mußte.

Manchmal kann ein Ausbildereignungsschein auch ein Fluch sein!

Sobald ich Dich wieder bewerten darf, gibt es dafür nen grünen von mir.


Alion

Haspelbein
14.04.2010, 20:48
Wir sind hier ja auch nicht in der DDR.

In meiner Branche (IT) mangelt es deutlich an Fachkräften. Wenn einer meiner Kunden jemanden ausbildet, wird der auch fast sicher eingestellt (außer Flachpfeifen).

Die offenen Ausbildungstellen um die es großteils geht, sind ja Fleicher, Bäcker usw. ich kann mir schlecht vorstellen, das dort die Azubis auf der Straße stehen würden nach ihrer Ausbildung.

Nun, wenn ich aber Statistiken lesen, nach denen nur 30% der Auszubildenden mit einer Uebernahme in einer dauerhaufte Beschaeftigung rechnen koennen, dann frage ich mich:

a) Warum diese Leute ausgebildet werden, wenn man keine Uebernahme erwarten kann. Werden hier Betriebe dazu angeregt, Ausbildungsplaetze bereitzustellen, obwohl es fuer diese Facharbeiter letztendlich keinen Bedarf gibt?

b) Warum es bei offenen Lehrstellen bleibt, wenn es denn Berufe gibt, die eine Uebernahme fast garantieren. (Fleischer, Baecker, usw.) Ist das deutsche Sozialsystem wirklich so attraktiv, oder ist ein Teil der jugendlichen Bevoelkerung schlicht und ergreifend fuer das Arbeitsleben an sich nicht mehr geeignet?

Don
14.04.2010, 20:49
Wir sind hier ja auch nicht in der DDR.

In meiner Branche (IT) mangelt es deutlich an Fachkräften. Wenn einer meiner Kunden jemanden ausbildet, wird der auch fast sicher eingestellt (außer Flachpfeifen).

Die offenen Ausbildungstellen um die es großteils geht, sind ja Fleicher, Bäcker usw. ich kann mir schlecht vorstellen, das dort die Azubis auf der Straße stehen würden nach ihrer Ausbildung.

Völlig korrekt. Das Einzige das nicht mehr vorhanden ist sind die Druckpostenstellen die man automatisch nach der Lehre bekam und dort seine Zeit absaß bis zur Rente.

Deshalb jammern ja die Faulpelze auch so laut.

Don
14.04.2010, 20:54
Nun, wenn ich aber Statistiken lesen, nach denen nur 30% der Auszubildenden mit einer Uebernahme in einer dauerhaufte Beschaeftigung rechnen koennen, dann frage ich mich:

a) Warum diese Leute ausgebildet werden, wenn man keine Uebernahme erwarten kann. Werden hier Betriebe dazu angeregt, Ausbildungsplaetze bereitzustellen, obwohl es fuer diese Facharbeiter letztendlich keinen Bedarf gibt?

b) Warum es bei offenen Lehrstellen bleibt, wenn es denn Berufe gibt, die eine Uebernahme fast garantieren. (Fleischer, Baecker, usw.) Ist das deutsche Sozialsystem wirklich so attraktiv, oder ist ein Teil der jugendlichen Bevoelkerung schlicht und ergreifend fuer das Arbeitsleben an sich nicht mehr geeignet?

Betriebe bilden nicht aus Jux und Tollerei aus, immerhin kostet das ein Unternehmen ein Schweinegeld. Wenn nach Ende der Lehre keine Jobs da sind liegt das daran, daß heute nicht mehr einfach Leute auf die Reservebank gesetzt werden, sondern praktisch alle Firmen personell auf Kante nähen.
Diese untätigen Horden sind heute aufgrund unsreres Arbeitsrechts einfach zu riskant.

Zu Zeiten unserer Altvorderen ging ein frischer Geselle erstmal auf die Walz, der wurde auch nicht übernommen. Da lernte er was fü+rs Leben, dann suchte er sich einen Job.
Heute bewegt sich keiner dieser Faulpelze weiter von Hotel Mama weg als die Wäsche reicht.

Haspelbein
14.04.2010, 20:59
Betriebe bilden nicht aus Jux und Tollerei aus, immerhin kostet das ein Unternehmen ein Schweinegeld. Wenn nach Ende der Lehre keine Jobs da sind liegt das daran, daß heute nicht mehr einfach Leute auf die Reservebank gesetzt werden, sondern praktisch alle Firmen personell auf Kante nähen.
Diese untätigen Horden sind heute aufgrund unsreres Arbeitsrechts einfach zu riskant.[...]

Aber in dieser Aussage liegt ein Widerspruch: Wenn die Ausbildung ein Schweinegeld kostet, warum ist dann der Anteil der uebernommenen Azubis so gering? Es waere doch wesentlich effektiver, diese Leute gar nicht erst auszubilden, wenn man sie nicht uebernehmen will. Oder leisten sie als Azubis schlicht und ergreifend Arbeit zu einem geringen Lohn?

lupus_maximus
14.04.2010, 21:20
Aber in dieser Aussage liegt ein Widerspruch: Wenn die Ausbildung ein Schweinegeld kostet, warum ist dann der Anteil der uebernommenen Azubis so gering? Es waere doch wesentlich effektiver, diese Leute gar nicht erst auszubilden, wenn man sie nicht uebernehmen will. Oder leisten sie als Azubis schlicht und ergreifend Arbeit zu einem geringen Lohn?
Nein, es wird gezwungenermaßen gemacht!
Man hat den Firmen schon mit einem Lehrlingseinstellungszwang gedroht, wenn sie nicht ausbilden!
Immer daran denken, die bauen hier jetzt die DDR2 auf.
Deswegen einfach die Finger von Firmenneugründungen in Deutschland lassen.
Es bringt sowieso nichts, man findet keine Nachfolger, wenn der Betrieb einmal funktioniert!

Haspelbein
14.04.2010, 21:33
Nein, es wird gezwungenermaßen gemacht!
Man hat den Firmen schon mit einem Lehrlingseinstellungszwang gedroht, wenn sie nicht ausbilden!
Immer daran denken, die bauen hier jetzt die DDR2 auf.
Deswegen einfach die Finger von Firmenneugründungen in Deutschland lassen.
Es bringt sowieso nichts, man findet keine Nachfolger, wenn der Betrieb einmal funktioniert!

Wie schon gesagt, ich kann dies nicht vor Ort beurteilen. Aber soweit ich weiss, bildet nur ca. ein Viertel der Betriebe aus, und die Ausbildungsplatzabgabe ist bisher nicht eingefuehrt worden. Du meinst, die Drohung wirkt in dem Sinne, das Betriebe praktisch auf Halde ausbilden, um staatlichen Sanktionen zu entgehen?

lupus_maximus
14.04.2010, 21:37
Wie schon gesagt, ich kann dies nicht vor Ort beurteilen. Aber soweit ich weiss, bildet nur ca. ein Viertel der Betriebe aus, und die Ausbildungsplatzabgabe ist bisher nicht eingefuehrt worden. Du meinst, die Drohung wirkt in dem Sinne, das Betriebe praktisch auf Halde ausbilden, um staatlichen Sanktionen zu entgehen?
Genau, in diesem kommunistischen Land mußt du mit allem rechnen!
Es wurde sogar schon mit einer Einstellungsquote für Musel gedroht, die eigentlich für garnichts zu gebrauchen sind!

Ich bin sicher, die Quote kommt noch!

Drache
14.04.2010, 22:47
Genau, diese kommen doch mit ihren Booten aus Afrika nach Europa. Da wird sich doch was finden um die 50.000 Stellen zu besetzen.

Da sie es ja in diesen Nußschalen übers Meer geschafft haben, wären sie doch für eine Aubildung zum Binnenschiffer, auf dem Rhein oder anderswo, mehr als prädestiniert. :))

Ansonsten empfehle ich noch den Dipl. Koksdealer...

lupus_maximus
15.04.2010, 08:46
Da sie es ja in diesen Nußschalen übers Meer geschafft haben, wären sie doch für eine Aubildung zum Binnenschiffer, auf dem Rhein oder anderswo, mehr als prädestiniert. :))

Ansonsten empfehle ich noch den Dipl. Koksdealer...Auf diese Talente können wir nicht verzichten!
Die Römer hatten sogar einmal Talente als Zahlungsmittel!

Möglicherweise sind sie wegen dieser Talente auch untergegangen. Da sich die Geschichte immer wiederholt, werden wir wohl an diesen Talenten auch zugrundegehen!

heide
15.04.2010, 10:01
@Verrari:


Danke!!

Ich kann jede Hilfe brauchen.....:]


Gruß aus Heilbronn

KaRol

Zwei meiner Enkelkinder gehen in eine Klasse. Die Enkelin in die 2. Klasse, der Enkel in die 1. Klasse.
Auffallend ist, dass die Enkel daheim Schulaufgaben machen müssen, die in der Schule nicht abgearbeitet( Erklärungen zu einem neuen Unterichtsstoff) wurden. Hier werden also aus Eltern privaten "Lehrkörpern"!
Der Klassenlehrer ist vollkommen überfordert mit den Kinder der beiden Klassen.

heide
15.04.2010, 10:04
Ach Verrari, mir wird ganz flau in der Magengegend, wenn ich an die Zukunft denke. ;(
Was ist aus dem Land der Tüftler und Denker geworden? ;(
Ironie an:
Konsumierende Kinder, die letztendlich schon fast nicht mehr richtig lesen und schreiben können. TV, Wii, DVD - nur kein Buch in die Hand nehmen und selbst lesen oder den Eltern mal vorlesen, was denn in so einem Buch steht.
Ironie aus.

Mein Sohn, 34 Jahre alt, bekam von mir zu einem Feiertag ein Gedicht per E-Mail.
Er schrieb zurück: Ma, haste das nicht als Video oder DVD?

henriof9
15.04.2010, 10:26
Lieber Verrari!

Wer fordert was? Eingebildete Ungebildete Bildung?

Im folgenden Text* der Rechtschreibkommission (http://www.rechtschreibkommission.de/rechtschreibung/rechtschreibuebungen-fuer-eine-bessere-grammatik.html) kennzeichne ich die mir aufgefallenen grammatischen und orthographischen Fehler rot:



Gruß von Leila ;)

* Solche Fundstücke speichere ich bildlich


Auch ist das einholen des Lehrplans nicht möglich, denn der Lehrplan wird wegen ein oder zwei Schülern nicht verlangsamt. Diesen Kindern wird somit eine reelle Chance auf einen guten Abschluss verwährt. Hier können Rechtschreibübungen eine sehr große Hilfe sein, denn so kann auf den Einzelnen eingegangen werden und ohne Leistungsdruck ein Übungsprogramm absolviert werden. Gerade fehlende Rechtschreibkenntnisse erschweren einen Anschluss an den Klassendurchschnitt, doch dieser ist unabdingbar wenn es um das erreichen des Klassenziels geht.




Nur der Richtigkeit halber habe ich mal ergänzt. :D

Leila
15.04.2010, 15:04
Nur der Richtigkeit halber habe ich mal ergänzt. :D

Ungeheuerlich!

Sathington Willoughby
15.04.2010, 15:10
Nur der Richtigkeit halber habe ich mal ergänzt. :D
Never forget, Big Brother...:)

Wenn ich mir überlege, wieviele Stunden ich bereits mit meinen Kindern Hausaufgaben gemacht, Vokabeln abgefragt oder Stoff erklärt habe...
1 Europro Stunde, und ich könnte ein paar Wochen Urlaub machen.
;)

Ich sehe an den Schulen, das auch Kinder aus "reichen" Häusern die Leistung nicht bringen und nicht vom Lehrer bevorzugt werden, wo die Eltern nicht helfen. Das ist das A und O!
Fast jedes Kind hat (meine Gorßen in der 6. bzw. 7ten Klasse) mal ein Leistungsloch, aus dem es selber schwer rauskommt. Da müssen die ELtern durchhelfen. Zur kontinuierlichen MOtivation zu Hausaufgaben, Extra-Lernorgien vor Arbeiten etc. sind sie ebenfalls dienlich. Machen sie das nicht, kann man das am Zeugnis der Kinder ablesen.
Da hilft auch kein Pochen auf Quoten oder künstliches Verfrachten von Unterschichten an Gymnasien: wenn das Elternhaus nicht mitzieht, gehen 98% der Kinder unter, das hat nicht mit AUsgrenzung oder Bevorzugugn reicher Leute zu tun, sondern damit, das ELtern aus besseren Häusern sich mehr um ihre Kinder kümmern.