PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeskanzlerdarstellerin Merkel hat ein "persönliches Anliegen"!



Strandwanderer
08.04.2010, 15:15
Tod in Afghanistan

Merkel nimmt an Trauerfeier für Gefallene teil
8. April 2010

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird an der Trauerfeier für die drei am Karfreitag in Kundus getöteten Soldaten der Bundeswehr teilnehmen. "Das ist ihr ein persönliches Anliegen", erklärte ein Regierungssprecher. Politiker mehrerer Parteien hatten zuvor die Präsenz Merkels bei der Trauerfeier gefordert.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article7097228/Merkel-nimmt-an-Trauerfeier-fuer-Gefallene-teil.html?page=1#article_readcomments

Ja, ist das denn die "Possibility"?!

Wieder einmal eine glasharte Verlautbarung unserer Kanzlerin, korrigiere: ihres Sprechers.

Vor kurzem noch erfuhren wir ergriffen, was "nicht ihr Duktus" sei.

Dann gestern die Offenbarung, dass sie nicht mehr unbedingt so gerne "durchregieren" will, und jetzt - nachdem die "Bild"-Zeitung sie per einschlägiger Schlagzeile im Wanderurlaub auf Gomera aufgestöbert hat,

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/08/afghanistan-kanzlerin-angela-merkel/warum-kein-letztes-geleit-fuer-tote-soldaten.html

will sie doch eigenärschig bei der Trauerfeier für die sinnlos getöteten Bundeswehrsoldaten Platz nehmen.

Es sei ihr "ein persönliches Anliegen", ließ sie mitteilen.

Das erinnert an Bundespräsident Heinrich Lübke, dessen "eigener Wunsch" es gewesen war, am 17. Juni in einer Stadt (Helmstedt) zu sprechen, deren Namen ihm erst die versammelte Menschenmenge zurufen musste.

Das Praktische für Merkel: Sie braucht sich das angemessene Gramgesicht gar nicht erst von ihrem Visagisten aufschminken zu lassen.

http://www.bild.de/BILD/politik/fotos/2010/04/08/merkel/angela-15643350-mfbh,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg

Ihre Flappe gehört bekanntlich auch schon seit jeher zu ihrem "Duktus".

ABAS
08.04.2010, 18:09
" Merkel reconoce que en Afganistán hay 'guerra' pero no enviará más armas "

* La canciller alemana sólo investigará las quejas sobre el equipamiento
* Los liberales insisten en que los soldados necesitan armas más modernas

Rosalía Sánchez | Berlín
Actualizado miércoles 07/04/2010 18:34 horas

http://img338.imageshack.us/img338/2127/elmundo.png

http://www.elmundo.es/elmundo/2010/04/07/internacional/1270657770.html

Mein spanisch ist nicht gut genug für eine exakte Übersetzung.
Die führende spanische Zeitung El Mundo kritisiert das Verhalten
Merkels, nicht Ihren Urlaub abzubrechen und an der Beerdigung
der 3 gefallenen Soldaten in Deutschland teilzunehmen.

Im Artikel gehts es ausserdem darum, das Frau Merkel jetzt
öffentlich zugegeben hat, dass in Afghanistan ein Krieg ist,
aber die deutschen Soldaten trotzdem nicht besser für diesen
Einsatz ausgerüstet werden.

Im Resümee drückt der Artikel sinngemäss ein Unverständnis
für das derzeitige Verhalten Frau Merkels aus.



Nachtrag zum El Mundo Artikel:

Die plötzliche Umentscheidung Frau Merkels liegt offenbar
im Artikel des El Mundo begründet. Dieses Medium ist in
Spanien von hoher Auflage und wird auch weltweit gelesen.

Offenbar hat man dem Kanzleramt diesen Bericht, der gestern
erschien, sofort gesteckt. Die Bildzeitung ist dann gestern abend
um 23:49 UHR auf den " fahrenden Zug " aufgesprungen.
Die Online Ausgabe des El Mundo gehört bei der Bildzeitung zur
Standard Themenrecherche der Redakteure.

Es steht ausser Frage, das es eine Amtspflicht der Kanzlerin
ist an der Trauerfeier der gefallenen Soldaten teilzunehmen.
Sie hätte von selbst auf die Idee kommen müssen und nicht
erst über den Wink eines Weltmediums wie El Mundo.

McDuff
09.04.2010, 05:35
Als ob der Machtmerkel die Soldaten nicht vollkommen egal sind. Die kann auch zuhause bleiben.

Bruddler
09.04.2010, 05:44
Als ob der Machtmerkel die Soldaten nicht vollkommen egal sind. Die kann auch zuhause bleiben.

Man sollte bei der Trauerfeier darauf achten, dass da nicht eine merkelsche Doppelgängerin sitzt, während sich die echte Merkel auf La Gomera herumtreibt....
Im Ernst, den Politikern sind solche Trauerfeiern doch nur eine lästige Pflichterfüllung.:rolleyes:

Deutschmann
09.04.2010, 08:00
Man sollte bei der Trauerfeier darauf achten, dass da nicht eine merkelsche Doppelgängerin sitzt, während sich die echte Merkel auf La Gomera herumtreibt....
Im Ernst, den Politikern sind solche Trauerfeiern doch nur eine lästige Pflichterfüllung.:rolleyes:

Und die heuchlerischen Aussagen ala "... im Gedanken sind wir bei den Angehörigen ..." kann ich auch schon nicht mehr hören. Wie wäre es mal mit Taten - nicht nur Gedanken.

Bruddler
09.04.2010, 08:04
Und die heuchlerischen Aussagen ala "... im Gedanken sind wir bei den Angehörigen ..." kann ich auch schon nicht mehr hören. Wie wäre es mal mit Taten - nicht nur Gedanken.

:leier::leier::leier:....elendiges, verlogenes Pack !

RDX
09.04.2010, 08:11
Vor kurzem noch erfuhren wir ergriffen, was "nicht ihr Duktus" sei.

Dann gestern die Offenbarung, dass sie nicht mehr unbedingt so gerne "durchregieren" will, und jetzt - nachdem die "Bild"-Zeitung sie per einschlägiger Schlagzeile im Wanderurlaub auf Gomera aufgestöbert hat,

[will sie doch eigenärschig bei der Trauerfeier für die sinnlos getöteten Bundeswehrsoldaten Platz nehmen.

Es sei ihr "ein persönliches Anliegen", ließ sie mitteilen.

Das erinnert an Bundespräsident Heinrich Lübke, dessen "eigener Wunsch" es gewesen war, am 17. Juni in einer Stadt (Helmstedt) zu sprechen, deren Namen ihm erst die versammelte Menschenmenge zurufen musste.

Das Praktische für Merkel: Sie braucht sich das angemessene Gramgesicht gar nicht erst von ihrem Visagisten aufschminken zu lassen.

Ihre Flappe gehört bekanntlich auch schon seit jeher zu ihrem "Duktus".



Die Trulla ist schon ein verlogenes und hinterhältiges, rotes Miststück.

Franz Josef Strauß müsste noch mal aufstehen.....der würde diese ehemalige Kaderkommunistin in der Luft zerfetzen und anschließend aus der Union schmeißen.

Bruddler
09.04.2010, 08:16
Die Trulla ist schon ein verlogenes und hinterhältiges, rotes Miststück.

Franz Josef Strauß müsste noch mal aufstehen.....der würde diese ehemalige Kaderkommunistin in der Luft zerfetzen und anschließend aus der Union schmeißen.

:old: Ja, der Franz, dieser Josef, war schon ein richtiger Halodri, aber wenn er noch leben würde, müssten sich die meisten CDU'ler / CSU'ler warm anziehen....

Paul Felz
09.04.2010, 08:17
Und die heuchlerischen Aussagen ala "... im Gedanken sind wir bei den Angehörigen ..." kann ich auch schon nicht mehr hören. Wie wäre es mal mit Taten - nicht nur Gedanken.

Taten? Es ist doch kein Krieg, demnach bekommen die Hinterbliebenen auch kein Geld vom Auftraggeber. Das erledigen - wenn überhaupt - Versicherungen.

Bruddler
09.04.2010, 08:19
Taten? Es ist doch kein Krieg, demnach bekommen die Hinterbliebenen auch kein Geld vom Auftraggeber. Das erledigen - wenn überhaupt - Versicherungen.

Mit ein Grund, warum unsere Politiker den Ausdruck "Krieg" tunlichst vermeiden.... :rolleyes:

maxikatze
09.04.2010, 08:51
Heute auf PHOENIX :
Ab 13.15 Uhr Die Afghanistan-Lüge
und Trauer um deutsche Soldaten

Fingerzeiger
09.04.2010, 09:03
Ich finde es immer ganz besonders schlimm, wenn solche "intimen" Trauerfeiern im TV gezeigt werden, egal ob bei den Soldaten, bei Enke oder den Toten des Amoklaufes in Winnenden.
Was soll das?

Oder will jemand beim Tod eines nahen Angehörigen eine Kamera dabeihaben?

maxikatze
09.04.2010, 09:16
Ich finde es immer ganz besonders schlimm, wenn solche "intimen" Trauerfeiern im TV gezeigt werden, egal ob bei den Soldaten, bei Enke oder den Toten des Amoklaufes in Winnenden.
Was soll das?

Oder will jemand beim Tod eines nahen Angehörigen eine Kamera dabeihaben?

Es ist wohl kaum Neugier sondern Anteilnahme, wenn man das am Bildschirm verfolgt

Tosca
09.04.2010, 09:17
Man sollte bei der Trauerfeier darauf achten, dass da nicht eine merkelsche Doppelgängerin sitzt, während sich die echte Merkel auf La Gomera herumtreibt....
Im Ernst, den Politikern sind solche Trauerfeiern doch nur eine lästige Pflichterfüllung.:rolleyes:

Nun, in meinen Augen passt es nciht ganz zusammen. In Afghanistan lässt man die Soldaten abschlachten und zieht in den Urlaub. Entspannung ja, abe auf Balkonien. Also wenn ich wirklich als Staatsoberhaupt was für die Soldaten empfinde. Ansonsten halte ich lieber den Mund.

Tosca
09.04.2010, 09:22
Ich finde es immer ganz besonders schlimm, wenn solche "intimen" Trauerfeiern im TV gezeigt werden, egal ob bei den Soldaten, bei Enke oder den Toten des Amoklaufes in Winnenden.
Was soll das?

Oder will jemand beim Tod eines nahen Angehörigen eine Kamera dabeihaben?

Ich sehe es etwas anders: So lange die Kamera ausschließlich auf den Redner und den Sarg gerichtet ist, ist das für mich ok.

Es ist auch eine Art von Abschied nehmen, wenn man das im TV verfolgt. Was ich nicht ab kann, sind tränennasse Gesichter auf dem Bildschirm. Das geht eindeutig zu weit. Wer das sehen will hat nicht die Absicht Abschied zu nehmen, er will sich am Schmerz anderer aufgeilen.

Die Trauerfeier in Winnenden verfolgte ich am Bildschirm. Leider wurde auch dort in die Menge geschwenkt. Das hätte man sich klemmen können.

bernhard44
09.04.2010, 09:31
Die Trulla ist schon ein verlogenes und hinterhältiges, rotes Miststück.

Franz Josef Strauß müsste noch mal aufstehen.....der würde diese ehemalige Kaderkommunistin in der Luft zerfetzen und anschließend aus der Union schmeißen.

nur hatte der mehr tote Soldaten auf dem Gewissen und das ganz ohne Krieg! Erinnert man sich nur an die abgestürzten Starfighter-Piloten....Bis 1991 verunglückten 116 deutsche Piloten bei 269 Abstürzen tödlich.

Fingerzeiger
09.04.2010, 09:36
Es ist wohl kaum Neugier sondern Anteilnahme, wenn man das am Bildschirm verfolgt

Vermutlich nur bei einem kleinen Teil.

Unsere sensationsgeile Gersellschaft will tränenüberströmte Gesichter von Angehörigen und Freunden sehen.

Wetten, dass die Kamera auch auf die Trauergäste schwenkt?

henriof9
09.04.2010, 09:50
Und die heuchlerischen Aussagen ala "... im Gedanken sind wir bei den Angehörigen ..." kann ich auch schon nicht mehr hören. Wie wäre es mal mit Taten - nicht nur Gedanken.

Na ja, irgendwie ist das natürlich auch eine blöde Sache.
Normalerweise nimmt man doch nur an Trauerfeiern teil wo man den Verstorbenen persönlich gekannt hat.
Insofern ist eigentlich alles was jemand bei einer solchen Trauerfeier sagt heuchlerisch und verlogen ( zumindest sehe ich dies so, ob es sich nun um Politiker, Sportler, Schauspieler ect. handelt ) nur, hierbei handelt es sich um Soldaten welche für Deutschland ihr Leben gelassen haben und wenn man berücksichtigt, daß wir in Bezug auf das Oberkommando über die Bundeswehr zweigeteilt sind muß man sich auch die Konsequenzen vor Augen halten.

Mit ihrer Teilnahme gibt die Kanzlerin eigentlich, indirekt, zu, daß wir und im Krieg befinden, also der Verteidigungsfall eingetreten ist und alles was dann zukünftig passiert würde man ihr als Kanzlerin anlasten.
Und diesbezüglich ist auch das Mandat des deutschen Bundestages nicht mehr das, als was es beschlossen wurde.

Unabhängig davon gebürt selbstverstämdlich den Angehörigen die Anteilnahme und auch das letzte Geleit für unsere Soldaten.

http://www.euronews.net/wires/ddp/images/a2010040417375091897.jpg

Das Lied hier (http://www.youtube.com/watch?v=IVpM8OPixds)sagt mehr als Tausend Worte.

RDX
09.04.2010, 09:52
nur hatte der mehr tote Soldaten auf dem Gewissen und das ganz ohne Krieg! Erinnert man sich nur an die abgestürzten Starfighter-Piloten....Bis 1991 verunglückten 116 deutsche Piloten bei 269 Abstürzen tödlich.

Da ist wohl war.
Wie sagten die Bayern so treffend über Strauß?:" A Hund issa scho"

Wenn aber Merkel bereits 2003 Kanzlerin gewesen wäre, dann hätte die doofe Nuss die Bundeswehr in den Irak geschickt.
Und dann wären haufenweise Leichensäcke zurück nach Deutschland geflogen worden.

Wie sagte die doofe Nuss 2003 in Washington zu Bush und Chaeny, als diese die Weigerung Schröders Deutschland am Irakkrieg zu beteiligen kritisierten ?:
"Schröder spricht nicht für ganz Deutschland, es gibt auch andere Deutsche."

Aber natürlich wollte sie dies hinterher ganz anders gemeint haben, als es die gesamte Republik verstanden hatte.

dimu
09.04.2010, 09:59
.
die politik unserer politgauner ist darauf ausgerichtet,

jedem bürger aufzuzwingen was er nicht will -
und vom bürger zu nehmen, was ihnen nicht gehört.

das ist diktatur und raubrittertum.

und was den hosenanzug anbelangt,
stellt sie euch nackt vor - und ihr bekommt das grausen.

.

henriof9
09.04.2010, 10:00
Da ist wohl war.
Wie sagten die Bayern so treffend über Strauß?:" A Hund issa scho"

Wenn aber Merkel bereits 2003 Kanzlerin gewesen wäre, dann hätte die doofe Nuss die Bundeswehr in den Irak geschickt.
Und dann wären haufenweise Leichensäcke zurück nach Deutschland geflogen worden.

Wie sagte die doofe Nuss 2003 in Washington zu Bush und Chaeny, als diese die Weigerung Schröders Deutschland am Irakkrieg zu beteiligen kritisierten ?:
"Schröder spricht nicht für ganz Deutschland, es gibt auch andere Deutsche."

Aber natürlich wollte sie dies hinterher ganz anders gemeint haben, als es die gesamte Republik verstanden hatte.

Schröder hat dies ja nun nicht aus Überzeugung so gesagt sondern auch nur weil er die Wahlen gewinnen wollte, was er ja auch tat.
Und wo bitte ist denn der Unterschied, ob Soldaten im Irak gestorben wären oder ob sie nun in Afghanistan sterben ?
Schließlich war es Schröders Struck der uns erklärte " Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt ".
Und wenn Gasgerds Freund Putin die Sachlage seinerzeit ( den Irak ) anders eingeschätzt hätte, wären wir auch im Irak, darauf kannste Gift nehmen.:D

Fingerzeiger
09.04.2010, 10:06
Richtig, und wenn es die Ressourcen gegeben hätte, welche schon durch Afghanistan-und Balkaneinsatz gebunden waren

dimu
09.04.2010, 10:14
Schröder hat dies ja nun nicht aus Überzeugung so gesagt sondern auch nur weil er die Wahlen gewinnen wollte, was er ja auch tat.
Und wo bitte ist denn der Unterschied, ob Soldaten im Irak gestorben wären oder ob sie nun in Afghanistan sterben ?
Schließlich war es Schröders Struck der uns erklärte " Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt ".
Und wenn Gasgerds Freund Putin die Sachlage seinerzeit ( den Irak ) anders eingeschätzt hätte, wären wir auch im Irak, darauf kannste Gift nehmen.:D

der nenner wäre somit:

alle POlitiker systemrelevanter parteien sind erbärmliche heuchler
und notorische lügner.

sie sind hier zu entsorgen:

16051

.

Deutschmann
09.04.2010, 10:36
Na ja, irgendwie ist das natürlich auch eine blöde Sache.
Normalerweise nimmt man doch nur an Trauerfeiern teil wo man den Verstorbenen persönlich gekannt hat.
Insofern ist eigentlich alles was jemand bei einer solchen Trauerfeier sagt heuchlerisch und verlogen ( zumindest sehe ich dies so, ob es sich nun um Politiker, Sportler, Schauspieler ect. handelt ) nur, hierbei handelt es sich um Soldaten welche für Deutschland ihr Leben gelassen haben ...

Da hast du natürlich recht. Und die Antwort gibts du auch gleich in deinem Absatz: sie sind für Deutschland gestorben. Es sind unsere Soldaten und der Kanzler ist nun mal der "Papa". In dem Fall die "Mama". Was ich in dem Zusammenhang kritisiere ist die Tatsache dass einerseits mit solchen Sprüchen Anteilnahme geheuchelt wird und anderseits alles versucht wird, unsere Soldaten nicht ordentlich auszurüsten bzw. ihnen zu sagen: Feuer frei. Für mich hört sich das dann an wie "Pech gehabt".

henriof9
09.04.2010, 10:48
Da hast du natürlich recht. Und die Antwort gibts du auch gleich in deinem Absatz: sie sind für Deutschland gestorben. Es sind unsere Soldaten und der Kanzler ist nun mal der "Papa". In dem Fall die "Mama". Was ich in dem Zusammenhang kritisiere ist die Tatsache dass einerseits mit solchen Sprüchen Anteilnahme geheuchelt wird und anderseits alles versucht wird, unsere Soldaten nicht ordentlich auszurüsten bzw. ihnen zu sagen: Feuer frei. Für mich hört sich das dann an wie "Pech gehabt".

Diese Einschätzung kann man teilen allerdings, und jetzt will ich keinesfalls die Kanzlerin verteidigen, muß man dabei auch anerkennen bzw. sehen, daß die eigentliche Problematik dabei eine völlig andere ist.

Auch wenn es immer heißt : " die Richtlinien der Politik betsimmt der Bundeskanzler " wissen wir doch alle, daß dies in der Umsetzung eben nicht möglich ist weil kein Bundeskanzler die alleinige Macht hat, dieses auch durchzusetzen.

Insofern sehe ich das Hauptproblem darin, daß über den Sinn und Zweck einer Bundeswehr, wie auch deren ( zukünftige ) Aufgaben, nicht ernsthaft diskutiert wird und auch nicht diskutiert werden kann denn, bei unsere Demokratiekonstellation bekommt niemand, ob nun Partei oder ein Kanzler, die Mehrheit um wirkliche Änderungen durchzuführen.
Schon allein eine bessere Ausstattung der BW würde nicht nur am Haushalt scheitern sondern auch an der Ideologie der anderen Parteien.

Deutschmann
09.04.2010, 10:55
Diese Einschätzung kann man teilen allerdings, und jetzt will ich keinesfalls die Kanzlerin verteidigen, muß man dabei auch anerkennen bzw. sehen, daß die eigentliche Problematik dabei eine völlig andere ist.

Auch wenn es immer heißt : " die Richtlinien der Politik betsimmt der Bundeskanzler " wissen wir doch alle, daß dies in der Umsetzung eben nicht möglich ist weil kein Bundeskanzler die alleinige Macht hat, dieses auch durchzusetzen.

Insofern sehe ich das Hauptproblem darin, daß über den Sinn und Zweck einer Bundeswehr, wie auch deren ( zukünftige ) Aufgaben, nicht ernsthaft diskutiert wird und auch nicht diskutiert werden kann denn, bei unsere Demokratiekonstellation bekommt niemand, ob nun Partei oder ein Kanzler, die Mehrheit um wirkliche Änderungen durchzuführen.
Schon allein eine bessere Ausstattung der BW würde nicht nur am Haushalt scheitern sondern auch an der Ideologie der anderen Parteien.

Nicht nur das. Ich würde sagen bei uns fehlt die "Heimatfront". Der Rückhalt der Medien.
Eine lustige Geschichte dazu - nein, eher traurig: hier darf straffrei der Tod unserer Soldaten bejubelt und als Kindermörder betitelt werden während die britische Rheinarmee kürzlich von der Bevölkerung bei einer Parade beklatscht wurde. Von den Lobeshymnen der Medien mal ganz abgesehen. So geschehen kürzlich in (glaube ich) Essen.

Bruddler
09.04.2010, 12:28
nur hatte der mehr tote Soldaten auf dem Gewissen und das ganz ohne Krieg! Erinnert man sich nur an die abgestürzten Starfighter-Piloten....Bis 1991 verunglückten 116 deutsche Piloten bei 269 Abstürzen tödlich.

Dieser Vergleich hinkt ! ;)

harlekina
09.04.2010, 12:30
Ich finde es immer ganz besonders schlimm, wenn solche "intimen" Trauerfeiern im TV gezeigt werden, egal ob bei den Soldaten, bei Enke oder den Toten des Amoklaufes in Winnenden.
Was soll das?

Oder will jemand beim Tod eines nahen Angehörigen eine Kamera dabeihaben?

Das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, ob der Verstorbene eine Person des öffentlichen Lebens war (neudeutsch Promi) oder wofür er sein Leben lassen mußte.

McDuff
12.04.2010, 05:11
Man sollte bei der Trauerfeier darauf achten, dass da nicht eine merkelsche Doppelgängerin sitzt, während sich die echte Merkel auf La Gomera herumtreibt....
Im Ernst, den Politikern sind solche Trauerfeiern doch nur eine lästige Pflichterfüllung.:rolleyes:

So ein Nussknacker aus dem Erzgebirge ginge mit anderer Frisur prima als Merkel durch.